PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 81 82

Loeschzwerg
2024-09-12, 13:34:37
Ist schon lustig, bis vor ein paar Jahren hatte kaum jemand 4K und die meisten Leute waren mit super 1440p happy.
Ich meine, klar, 4k ist besser, logisch. Aber die Kommentare hören sich hier teilweise an, als ob alles was darunter liegt, eigentlich nicht benutzbar ist :freak:

Achtung, es geht um OLED! In der Arbeit habe ich 24" @ 1920x1200 (IPS) und da passt das mit der Textschärfe völlig.

fulgore1101
2024-09-12, 13:52:52
Wobei ich da noch nachforschen muss ob der MSI MPG exakt das gleiche QD-OLED Panel verwendet wie der Samsung G80 mit "Ver. 3.0". Immerhin wurde der MSI MFG ca. 4 Monate früher released.

Der MSi verwendet das gleiche Panel, aber nicht die gleiche anti glare Beschichtung. Das MSi Panel ist glossy und Schwarz wird bei zu viel Licht schnell lila.

exzentrik
2024-09-12, 13:53:34
Der wird hier günstiger angeboten als in USA? 350€ vs 390$ (ohne Steuer)

Sieht so aus:

https://www.proshop.de/Bildschirm/27-Xiaomi-G-Pro-27i-2560x1440-180Hz-IPS/3287279

Sardaukar.nsn
2024-09-12, 15:12:17
Sieht so aus:

https://www.proshop.de/Bildschirm/27-Xiaomi-G-Pro-27i-2560x1440-180Hz-IPS/3287279

Scheint aktuell eine sehr aggressive Preispolitik von Xiaomi zu sein. Den 3440x1440p Ultrawide bieten sie für ca. 260€ bzw. in den USA für ca. 250$ bei Walmart an: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204428058_-g34wqi-xiaomi.html

Wobei der Mini-LED natürlich noch mal deutlich interessanter ist zu dem Preis. https://www.mi.com/global/product/xiaomi-mini-led-gaming-monitor-g-pro-27i/

dargo
2024-09-12, 15:25:18
Der MSi verwendet das gleiche Panel, aber nicht die gleiche anti glare Beschichtung. Das MSi Panel ist glossy und Schwarz wird bei zu viel Licht schnell lila.
Mist. :usad:

Dann bleibt eigentlich erstmal nur der Samsung G80 ohne KVM.

Auf Tomshardware scheint man zufrieden zu sein (+Phenomenal value)

https://www.tomshardware.com/monitors/gaming-monitors/xiaomi-g-pro-27i-27-inch-qhd-180-hz-gaming-monitor-review
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was Tests von TH bei Monitoren angeht. Die hatten dem Cooler Master Tempest GP27U Bestnote vergeben. Dabei ist das Teil völlig unbrauchbar, flackert wie hulle mit local dimming + VRR. Hatte diesen Monitor hier und ging zurück.

aufkrawall
2024-09-12, 15:55:23
Der Typ von Monitors Unboxed ist in der Hinsicht nicht unbedingt besser. Sagt maximal Dinge wie "ohne VRR komplett flackerfrei". :freak:
(Danke, liebe Hersteller, für die ganzen Geräte.)

Lurtz
2024-09-12, 15:57:23
Xiaomi G Pro 27i (https://www.prad.de/preisbrecher-xiaomis-mini-led-display-mit-hdr-1000/) mit WQHD, 180 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, HDR 1000 und FreeSync jetzt in Deutschland verfügbar. Kostet nur rund 350 Euro. Normalerweise ist man bei vierstelliger Zonenzahl ab 650 Euro dabei.
Das ist ja mal ein halbwegs netter Preis. Da komme ich direkt wieder ins Überlegen nicht sowas als Übergangslösung zu nehmen, ohne Sorgen um Textrendering und Burn In, während OLEDs weiter reifen.

Savay
2024-09-12, 16:09:03
Könntet ihr mal testen, ob sich ein Audiosignal von den USB Ports abgreifen lässt? Ein simples USB Headset sollte dazu genügen.

Das sind doch normale USB Hubs...und damit eigentlich nur durchgereicht.

Ich habe den Dongle meines Wireless Headsets dran hängen, genauso wie die G815 und G502 X PLUS weil ich das alles sowohl fürs HO aber auch beim Zocken nutze.

Einziger echt nerviger Nachteil beim MSI MPG 312URX...wenn der Monitor grade kein aktives Bildsignal bekommt, kommt man auch partout nicht ins OSD um die Quellen umzustellen!
(Bspw. vom USB-C auf DP& und USB und umgekehrt)

Also ob HDMI Audio des Screens über USB ausgegeben werden kann.

Nein, das geht natürlich nicht.

Das MSi Panel ist glossy und Schwarz wird bei zu viel Licht schnell lila.

Lila? Nein...das Schwarz wird eher grau...so wie es bei allen QD OLED ist...

Die Reflexionen selbst sind aber tendenziell lila...so wie bei nun wirklich allen Anti Glare beschichteten Semi (Glossy) Panels in den letzten Jahren. (inkl. allen TVs).
Da die Reflexionen aber wirklich sehr gut unterdrückt werden spielt das eigentlich keine wirkliche Rolle...
Zumindest wenn man das Display nicht grade direkt am Panoramafenster auf der Südseite seiner Finka betreiben möchte...

Lurtz
2024-09-12, 16:36:03
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was Tests von TH bei Monitoren angeht. Die hatten dem Cooler Master Tempest GP27U Bestnote vergeben. Dabei ist das Teil völlig unbrauchbar, flackert wie hulle mit local dimming + VRR. Hatte diesen Monitor hier und ging zurück.
Das ist ja offenkundig nicht mal ein Test. Der hat das Ding ausgepackt, paar Spiele gestartet und dann einen Text mit Affiliate Link runtergetippt. Das mit dem Auspacken und Spiele starten war vielleicht auch optional :ugly:

Edit:
Ausführlich, auf Japanisch (lässt sich gut übersetzen mit zB Chrome):
https://jisakuhibi.jp/review/xiaomi-g-pro-27i-mini-led-gaming-monitor

VESA mount is 75mm instead of the standard 100mm
PWM backlight dimming for non-flicker-free
Out-of-box color accuracy requires calibration for applications that require low color accuracy, including color gamut emulation (calibration results in a beautiful match)
You cannot select separate local dimming settings for SDR and HDR displays
HDR display has lower brightness than the reference (SMPTE ST 2084)
Color temperature bug when switching from SDR to HDR video input
HDMI video input does not support 4K emulation

Kein USB, also auch keine Firmwareupdates :uconf3:

dargo
2024-09-12, 17:00:17

Die Reflexionen selbst sind aber tendenziell lila...so wie bei nun wirklich allen Anti Glare beschichteten Semi (Glossy) Panels in den letzten Jahren. (inkl. allen TVs).
Da die Reflexionen aber wirklich sehr gut unterdrückt werden spielt das eigentlich keine wirkliche Rolle...
Zumindest wenn man das Display nicht grade direkt am Panoramafenster auf der Südseite seiner Finka betreiben möchte...
Du hast ja den MSI MPG 321URX.

Ich bin da echt komplett unentschlossen ob ich später den mir auch bestellen soll. Habe einfach keine Lust wieder alles auszupacken, enttäuscht werden und wieder zurück senden. Das nervt echt. ;( Ich habe hier nämlich die Befürchtung, dass der ohne die anti glare Beschichtung vom Samsung G80/G60 stärker reflektiert und auch eher zu diesem "lila" neigt. Wäre nämlich doof wenn das schon sichtbar wird wenn meine Deckenleuchte an ist. Für den MSI MPG 321URX spricht wiederum KVM, laut rtings einiges bessere VRR-Flicker Resistenz mit 7.8 als beim Samsung G80 mit 6.7 und Samsung G60 mit sogar nur 5.8. Letzteres ist ja wieder witzig da ich kein VRR-Flicker beim Gaming entdeckt habe. :freak: Aber wie heißt es so schön? Lieber haben als brauchen. :D

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Edit:
Vom Samsung G80 Review.

The reflection handling is incredible, and the screen coating reduces glare extremely well. The matte screen also helps reduce the purple tint often seen with QD-OLED displays, which is a notable difference from many glossy QD-OLEDs.

fulgore1101
2024-09-12, 17:09:16
Nein, das geht natürlich nicht.

Warum schreibst du natürlich nicht? Gibt es Gründe warum das grundsätzlich auch bei anderen Geräten nicht funktionieren kann?

Rtings bringt lila ins Spiel. https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Der Samsung Oled G8 32 Zoll handelt das etwas anders und ist matt aber nicht grainy.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Sardaukar.nsn
2024-09-12, 17:15:02
Das ist ja mal ein halbwegs netter Preis. Da komme ich direkt wieder ins Überlegen nicht sowas als Übergangslösung zu nehmen, ohne Sorgen um Textrendering und Burn In, während OLEDs weiter reifen.

Proshop ist ein ordentlicher Händler. Da sollte ein Zurücksenden bei Nichtgefallen problemlos möglich sein.

Tesseract
2024-09-12, 17:27:00
The reflection handling is incredible, and the screen coating reduces glare extremely well. The matte screen also helps reduce the purple tint often seen with QD-OLED displays, which is a notable difference from many glossy QD-OLEDs.

diese aussage ergibt irgendwie keinen sinn. der purple tint kommt von beleuchteten QD, nicht dem coating. warum sollte das geringer sein nur weil die reflexionen zerstreut werden? auf den fotos sieht man davon auch nix, eher im gegenteil. die dunklen stellen abseits der primären reflexion sind da am glossy dunkler.
aber wie ich schon mal geschrieben habe: QD-OLED sollte man bei mediencontent (spiel, film etc.) sowieso im lichtkontrollierten zimmer nutzen.

moderne glossy coatings haben unabhängig vom panel darunter in normalfall eine lambda-beschichtung die blaues licht filtert wie bei brillengläsern. diese beschichtung hellt aber nix auf sondern nimmt der reflexion den blauanteil.

dargo
2024-09-12, 17:36:42
aber wie ich schon mal geschrieben habe: QD-OLED sollte man bei mediencontent (spiel, film etc.) sowieso im lichtkontrollierten zimmer nutzen.

Was ist für dich ein lichtkontrollierter Raum? Der Keller ohne Fenster? :freak: Jetzt mal ernsthaft... wenn schon eine kleine Deckenleuchte (3x 470 poppelige Lumen auf 12m² kleinen Raum) Probleme bei QD-OLED bereiten soll dann wirds langsam albern.

auf den fotos sieht man davon auch nix, eher im gegenteil. die dunklen stellen abseits der primären reflexion sind da am glossy dunkler.

Hmm... jetzt wo du es sagst und ich mir nochmal genauer rtings angesehen habe sieht das "schwarz" bei dem MSI MPG tatsächlich bei einer Lichtreflektion (die bei mir eh nicht von hinten kommt) etwas besser aus. :uponder:

btw.
Was simuliert rtings da eigentlich bei dem zweiten Reflektionsbeispiel genau was richtig beschissen aussieht?

Ach man... ich werd schon ganz kirre von diesen scheiß Monitoren wieder. Bei der Textklarkeit vergibt rtings dem Samsung G80 9.0 Punkte während der MSI MPG "nur" 8.5 Punkte abbekommt. :usad: Also verbessert die matte Reflektionsbeschichtung vom Samsung die Textklarheit?

horn 12
2024-09-12, 18:09:18
@Dargo

Und warum nicht Curved und jenem vom Dell
Derzeit 916 Euro, oder wenn Codecs gar nur 700 - 800 Euro

Denke aber du magst Curved nicht, zudem ist der 3225QF Glossy!

@edit
Was haltest vom Xiaomi den im 27 Zoll Mini-Led Format
oder vom anderem Xiaomi mit 21:9 und Wide Format 3440 x 1440 @180 Hz bitte

Lurtz
2024-09-12, 18:10:30
Ich würde mich nicht so sehr auf die Punktwertungen von Rtings versteifen. Bei Audio zB ergeben die oft auch gar keinen Sinn.

Tesseract
2024-09-12, 18:15:19
Was ist für dich ein lichtkontrollierter Raum? Der Keller ohne Fenster? :freak: Jetzt mal ernsthaft... wenn schon eine kleine Deckenleuchte (3x 470 poppelige Lumen auf 12m² kleinen Raum) Probleme bei QD-OLED bereiten soll dann wirds langsam albern.

keine ahnung was du jetzt genau von mir hören willst, je weniger licht umso besser halt. direkt mit der taschenlampe drauf bei >300 footcandles leuchtet das ding wie ein weihnachtsbaum (das ist in etwa das was die reflexionstestfotos auf rtings etc. zeigen), in einem mit sonnenlicht gefluteten raum hat man wohl so um die 50 footcandles, da ist das schwarz eher noch heller als bei 90° auf IPS, aber problemos für officezeug wie browsen, email. mit künstlicher beleuchtung ist man schnell mal bei <10 und der effekt nahezu vernachlässigbar, hängt aber auch davon ab wo und wie diese plaziert sind.

dargo
2024-09-12, 18:31:24
keine ahnung was du jetzt genau von mir hören willst, je weniger licht umso besser halt.
Ich möchte einfach nur wissen ob meine Deckenleuchte am Abend zum Problem wird. Denn im komplett dunklen Raum möchte ich damit weder arbeiten noch spielen. Aber mir schon klar, dass du das auf "blinde" Entfernung nicht genau beurteilen kannst ohne die Raum und Lichtbedingungen bei mir zu kennen. Ich möchte halt vermeiden, diese Dinger hin und her zu schicken. Einerseits nervt mich der Aufwand, andererseits habe ich Mitleid mit den Händlern.

Ich würde mich nicht so sehr auf die Punktwertungen von Rtings versteifen. Bei Audio zB ergeben die oft auch gar keinen Sinn.
Sehe gerade, dass rtings dem Samsung G60 bei der Textklarkeit nur 7.0 vergibt. Da sollten eigentlich 8.5 bis 9.0 eine spürbare Verbesserung sein. Und viel fehlt mir da subjektiv nicht beim Samsung G60.

Tesseract
2024-09-12, 18:39:58
ich habe eine regelbare stehlampe die etwa 1,5m neben dem monitor auf ca. 500 lumen eingestellt ambientes licht macht und damit ist das schwarz quasi perfekt.

der den du gerade bei dir hast ist doch auch QDOLED, oder? ich kann mir nicht vorstellen dass die sich wesentlich unterscheiden was das angeht.

StevenB
2024-09-12, 18:45:37
Scheint aktuell eine sehr aggressive Preispolitik von Xiaomi zu sein. Den 3440x1440p Ultrawide bieten sie für ca. 260€ bzw. in den USA für ca. 250$ bei Walmart an: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204428058_-g34wqi-xiaomi.html

Wobei der Mini-LED natürlich noch mal deutlich interessanter ist zu dem Preis. https://www.mi.com/global/product/xiaomi-mini-led-gaming-monitor-g-pro-27i/

Danke für den Tipp, hab den G34 mal bestellt, ggfs. als Zwischenlösung bis der passende Monitor für mich verfügbar ist.

Ich glaube aktuell ist fürs zocken alles besser als mein BenQ. ;D

dargo
2024-09-12, 20:27:10
ich habe eine regelbare stehlampe die etwa 1,5m neben dem monitor auf ca. 500 lumen eingestellt ambientes licht macht und damit ist das schwarz quasi perfekt.

der den du gerade bei dir hast ist doch auch QDOLED, oder?

Yes, mit matter Reflektionsbeschichtung.

ich kann mir nicht vorstellen dass die sich wesentlich unterscheiden was das angeht.
Ok, das stimmt mich schon mal positiv.

Sardaukar.nsn
2024-09-12, 21:15:35
Danke für den Tipp, hab den G34 mal bestellt, ggfs. als Zwischenlösung bis der passende Monitor für mich verfügbar ist.

Ich glaube aktuell ist fürs zocken alles besser als mein BenQ. ;D

Gerne, ich hatte seit Oktober 2020 Vorgänger mit 144hz im Einsatz und war immer total angetan. Der Sprung von 27" 1440p flat, auf 34" curve fand ich schon echt groß. Damals die WoW Classic Raids waren genial auf dem Ultrawide Format.

https://i.imgur.com/V85APUr.jpeg

https://i.imgur.com/c32i1fe.jpeg

Inzwischen läuft der Xiaomi Monitor am PC des Sohnes. Aktuell viel mit No Mans Sky 5.0 und macht sich immer noch super.

Lurtz
2024-09-12, 21:37:03
Je länger ich mich mit dem Thema OLEDs beschäftige, desto weniger will ich einen kaufen :ugly:

Ich werde schon bei den Coatings verrückt. Und dann sitzt man am besten im stockdunklen, "helligkeitskontrollierten" Zimmer, sonst geht das perfekte Schwarz einfach kaputt. Bei QD-OLEDs können weniger helle HDR-Modi in der Praxis viel heller als viel hellere HDR-Modi sein. Dafür sind die Farben viel toller. Außer bei SDR, da ist eh alles gleich.

:crazy: :crazy: :crazy:

dargo
2024-09-12, 21:46:19
Am besten gar nichts kaufen. ;D

Ich habe jetzt 4 Tage lang im Büro an den beiden 27" 1080p LCDs (haben zwar drei davon, ich nutze aber nur zwei) gearbeitet. Und jedes Mal wenn ich zu Hause auf den Samsung G60 direkt danach schaue denke ich mir ich brauche eine Brille. :freak: Morgen komme ich dazu den 27" 1440p LCD daneben aufzustellen um direkt zu vergleichen.

aceCrasher
2024-09-12, 22:12:13
Je länger ich mich mit dem Thema OLEDs beschäftige, desto weniger will ich einen kaufen :ugly:

Ich werde schon bei den Coatings verrückt. Und dann sitzt man am besten im stockdunklen, "helligkeitskontrollierten" Zimmer, sonst geht das perfekte Schwarz einfach kaputt. Bei QD-OLEDs können weniger helle HDR-Modi in der Praxis viel heller als viel hellere HDR-Modi sein. Dafür sind die Farben viel toller. Außer bei SDR, da ist eh alles gleich.

:crazy: :crazy: :crazy:
Wenn du dir wegen dem Coating sorgen machst dann kauf einen matten WOLED.

Slipknot79
2024-09-12, 23:03:33
Einerseits nervt mich der Aufwand, andererseits habe ich Mitleid mit den Händlern.

Ich nehme an, du bestellst bei den Dickshops? Glaube mir, die eine Tankfüllung weniger in seinem Lambo wird er überleben. ;)

Du solltest dargo und seine innere Zerrissenheit schon länger kennen und dass sie keinen Einfluss auf deine Entscheidungen haben muss.
Kaufe und genieße das Hobby, so wie alle anderen hier (bis auf dargo). Am besten sowieso mit OLED. (y)
Die richtige Tischposition im Zimmer hast du ja hoffentlich schon vor Jahren abgeklärt, am besten tief im Zimmer am weitesten weg vom Fenster. Das Fenster weder hinter dem Monitor noch hinter dem Rücken, sondern links oder rechts von der Sitzposition (und eben weit weg). Das gilt ja nicht erst seit OLED.

Slipknot79
2024-09-12, 23:06:24
dp

Savay
2024-09-12, 23:36:07
Warum schreibst du natürlich nicht? Gibt es Gründe warum das grundsätzlich auch bei anderen Geräten nicht funktionieren kann?

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der USB Hub(!) gleichzeitig ein USB Host sein kann.... Und dann müsste die Monitor FW noch Treiber für die USB Soundkarte ausführen...
Sowas bekommst du vielleicht über nen Receiver mit nem eingebauten BT A2DP Adapter oder Smart TV hin aber nicht mit nem normalen (dummen) Monitor.

Rtings bringt lila ins Spiel.

Das können die gerne tun...ich sitze nur täglich davor und die Aufhellung einfach nur "lila" zu nennen geht schon ein wenig an der Realität vorbei.
Es ist viel mehr ein Grau mit einem vielleicht minimalem violettem Tint.
Diese Tönung merkt man aber auch erst ab einer gewissen Grundaufhellung.

Die Reflexionen selbst kann man m.E. dagegen viel eher "violett" nennen als die QD Aufhellung. (auch bei meinem WOLED im Wohnzimmer)

Wäre nämlich doof wenn das schon sichtbar wird wenn meine Deckenleuchte an ist.

Mit ner relativ hellen Deckenleuchte wird die Aufhellung definitiv sichtbar.
Das dürfte es aber auch mit nem Matten Coating werden.

Davon abgesehen hab ich nen Hue Gradient Lightstrip hinter dem Panel.
Ist eh viel angenehmer für die Augen...und auch gleichzeitig viel besseres Licht für die "Webcam".

Der_Korken
2024-09-12, 23:56:51

Ich werde schon bei den Coatings verrückt. Und dann sitzt man am besten im stockdunklen, "helligkeitskontrollierten" Zimmer, sonst geht das perfekte Schwarz einfach kaputt.

Und alles im Darkmode, schwarzer Desktop und alle Anwendungen im Fenstermodus, die man regelmäßig verschiebt *scnr*

Aber ja, so sehr es mich juckt, habe ich das Gefühl ich sollte lieber noch eine Gen abwarten.

Savay
2024-09-13, 00:03:23
Mein (non-QD) OLED im Laptop hellt sich übrigens auch auf bei direkter Lichteinstrahlung. :wink:
Aber grau mit nem eher leicht grünlichen Einschlag...

Von daher...man kann sich kirre machen lassen wenn man unbedingt will...
...oder das Zeug halt einfach benutzen. :tongue:

Nur mal so zur Einordnung des ganzen...mit der 30W WLED Deckenleuchte von oben.
(Auch wenn diese Art der Beleuchtung zumindest bei mir komplett praxisfern ist wenn ich vor der Kiste sitze ;))

89501
Neutraler Export nur mit NR...so wirkt es im wesentlichen in der Realität.

89502
Tiefen hochgezogen...nur um die Tönung hervorzuholen.

dargo
2024-09-13, 06:41:25
Nur mal so zur Einordnung des ganzen...mit der 30W WLED Deckenleuchte von oben.
(Auch wenn diese Art der Beleuchtung zumindest bei mir komplett praxisfern ist wenn ich vor der Kiste sitze ;))

89501
Neutraler Export nur mit NR...so wirkt es im wesentlichen in der Realität.

89502
Tiefen hochgezogen...nur um die Tönung hervorzuholen.
Damit kann ich was anfangen. :up: Der Laptop ist aber wirklich ein übler Spiegel. :tongue:

Savay
2024-09-13, 09:42:47
Der Laptop ist aber wirklich ein übler Spiegel. :tongue:

Ist halt nen Convertible mit (halbwegs) entspiegeltem Gorillaglas und in der Beziehung jetzt auch nicht schlimmer als meine Smartphones... :wink:

Sieht bei dem Licht neben dem MSI aber auch schlechter aus als es sich in der Nutzung wirklich darstellt.
Der MSI (und damit wohl alle Semi-Glossy QD-OLEDs) ist aber auch schon echt wirklich sehr gut entspiegelt IMHO.
Besser hab ich das bisher noch nicht gesehen obwohl ich wegen Glossy auch erst recht skeptisch war.

dargo
2024-09-13, 10:03:02
So... jetzt habe ich am Schreibtisch den Samsung G60 QD-OLED und ASUS MG279Q IPS LCD daneben stehen.

Die Textklarheit beim ASUS ist auf Dauer doch etwas angenehmer für die Augen (Clear Type für den IPS nochmal durchlaufen lassen). Die Farbunterschiede zwischen QD-OLED und IPS sind zu meiner Überraschung am Desktop praktisch nicht vorhanden bei SDR. Die dünne, schwarze Leiste vom 3DC-Forum oben sieht identisch aus. Gerade habe ich hier etwas Tageslicht ins Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung. Auch das Hintergrundbild vom Desktop mit Gebirgslandschaft sieht nahezu identisch auf beiden Bildschirmen aus. Die Farben beim ASUS IPS wirken aktuell ganz minimal satter. Wahrscheinlich reine Einstellungssache im OSD. Im EIZO Monitortester wirkt das "schwarz" auf dem QD-OLED schon etwas dunkler, aber jetzt kein riesen Unterschied. Wohlgemerkt bei dem Tageslicht vom Fenster. Lasse ich die Rollläden komplett runter und die Deckenleuchte aus sind das natürlich zwei Welten. Beim QD-OLED kann ich den schwarzen Rahmen vom Monitor nicht mehr vom schwarzen Display unterscheiden während das "schwarz" beim IPS sehr hell wird und sich langsam auch die "gelben Pissecken" bemerkbar machen. Das ist dann worst case für den IPS. :tongue: Allerdings spiele und arbeite ich nicht in absoluter Dunkelheit. Insofern auch etwas praxisfern für meinen user case.

Witzig finde ich aber den Test 7 Moire 1 und 8 Moire 2 vom EIZO Monitortester. Beim Test 7 habe ich bei dem IPS einen starken Grünstich bei grau bis das Bild mit dem grauen Farbton bei ca. 33% gefüllt ist. Erst ab dann entspricht das grau dem grau vom QD-OLED. Beim Test 8 habe ich beim IPS einen starken Grünstich bis das grau ca. 85% vom Bild füllt. Auch hier entspricht erst dann das grau dem grau vom QD-OLED. Das grau beim QD-OLED hat dieses Problem gar nicht. Ansonsten ist alles bei EIZO Monitortester praktisch 1:1 beim QD-OLED mit dem IPS. Bis natürlich auf die Stellen wo einzelne weiße Flächen auf dem schwarzen Hintergrund erscheinen. Da hellt sich das schwarz dank der Hintergrundbeleuchtung etwas auf beim IPS und Tageslicht während schwarz beim QD-OLED auch schwarz bleibt, also minimal aufgehellt dank Tageslicht, weniger aufgehellt als beim IPS. Das schwarz hellt sich beim QD-OLED mit Tageslicht halt auch etwas auf, aber eben weniger als beim IPS. Das kleine Aufhellen vom QD-OLED mit Tageslicht würde mich jetzt aber beim produktiven Arbeiten nicht stören. Ich würde das definitiv vorziehen anstatt den Raum abzudunkeln.

Relex
2024-09-13, 10:09:33
Dass SDR gleich aussieht (minus IPS Glow und Schwarzwerte) ist ja auch Sinn der Sache. ;)

Die ganzen Standards könnte man sich auch schenken, wenn es auf jedem Display komplett anders aussehen würde.

Der Vorteil vom OLED ist die Fähigkeit für ordentliches HDR, perfektes schwarz und extrem schnelle Reaktionszeiten.

dargo
2024-09-13, 10:12:18
Dass SDR gleich aussieht (minus IPS Glow und Schwarzwerte) ist ja auch Sinn der Sache. ;)

Ist aber nicht bei jedem selbstverständlich wenn die Settings falsch gesetzt sind. ;)

redpanther
2024-09-13, 11:12:41
Du kannst sie ja auf beiden gleich falsch setzen, dann sieht es wieder gleich aus.

Allerdings spiele und arbeite ich nicht in absoluter Dunkelheit. Insofern auch etwas praxisfern für meinen user case.

Also in absoluter Dunkelheit spiele ich auch nicht. Ist auch nicht die Empfehlung. Ein bisschen ambient Beleuchtung muss sein, am besten hinter dem Display.

Aber trotzdem spiele ich meist abends und da ist es dann doch oft dunkel und man sieht den Kontrast unterschied OLED/LCD deutlich.
Oder habt ihr immer Festbeleuchtung an?

dargo
2024-09-13, 11:21:22
Bei mir ist immer die Deckenleuchte an wenns zu dunkel wird, sonst Tageslicht von der rechten Seite.

The_Invisible
2024-09-13, 11:44:32
Einfach mal bisschen in dimmbare Beleuchtung investieren dann ist kein Problem

Savay
2024-09-13, 11:47:30
Allerdings spiele und arbeite ich nicht in absoluter Dunkelheit

Absolute Dunkelheit braucht es ja nun auch wirklich nicht...nur indirektes Licht.
Alles andere ist bei Glossy ja eh so semi toll...egal wie gut die Entspiegelung auch sein mag. :wink:

Da tut es ja auch durchaus schon nen 20€ LED Streifen..
Auch wenn ich den Hue Play Gradient Strip zusammen mit der Hue Desktop App für die "Ambilight" Funktionalität echt nur empfehlen kann...kommt richtig gut beim zocken, grade mit dem OLED. :wink:

Lurtz
2024-09-13, 12:07:52
In dem japanischem Review zum Xiaomi Mini LED seht:
Although it is difficult to understand from the absolute value and Log scale graph of the PQ curve against RGB levels, the actual brightness of the Xiaomi G Pro 27i is quite low in the SDR brightness range from 0 to 400 cd/m^2 and in the range of base brightness in HDR images. It is easier to understand if you
plot the reference brightness from 0 to 400 cd/m^2 and the actual brightness against the reference brightness specified in the HDR gamma curve (SMPTE ST 2084), also known as PQ EOTF, on the horizontal axis. The
Xiaomi G Pro 27i only produces a brightness of about 70 to 80 cd/m^2, even though it should produce a brightness of about 120 cd/m^2. HDR content is created based on the PQ EOTF as the brightness standard, so all HDR content will be displayed darker than the manufacturer expects on the Xiaomi G Pro 27i.
Even in the range close to black from 0 to 10cd/m^2, the gradation expression itself is maintained, but the actual brightness is still lower than the original brightness. Also, as seen in the examples of 50%/20% and 10%/0% combinations of window size and background brightness, the local dimming backlight control also has an effect, so dark images such as the PS5 system menu become darker. To see how dark the HDR display of the "Xiaomi G Pro 27i" is, we compared it with a VESA DisplayHDR 400 LCD monitor, whose maximum brightness is not much different from that of an SDR monitor. The brightness characteristics of both are as follows by APL. The VESA DisplayHDR 400 compatible LCD monitor used for comparison only slightly exceeds the reference in the SDR brightness range up to 300cd/m^2, while as already explained, the "Xiaomi G Pro 27i" is significantly below the HDR reference brightness even at APLs of 10% or more, and due to the influence of FALD backlight control, the lower the APL, the greater the brightness reduction. The HDR display characteristics of the "Xiaomi G Pro 27i" make not only the PS5 system menu, but also actual game scenes and low-brightness scenes much dimmer than normal, making visibility poor.

Das kann man nicht korrigieren, oder?

Asaraki
2024-09-13, 12:09:46
Die Hue Dinge in meinem Office haben sich wirklich gelohnt, da tut das glossy dann was es soll und das Bild poppt förmlich aus dem Schirm ^^

Wenn die Play strips nicht so teuer wären hätte ich 20 davon :D einer ist es aber echt wert, besonders wenn man ihn syncs

Die Umgebung ist halt wichtig, ich sitze hier verwöhnt mit Hue only licht und akkustischem treatment des Raums… einfach ein anderes Erlebnis wenn alles abgestimmt ist. Da ist der OLED dann aber das günstigste in der Einrichtung :-/

Lurtz
2024-09-13, 13:37:19
Hab mir nochmal ein paar Spiele in 2160p angeschaut (nur per DLDRS, aber immerhin). Eigentlich will man echt kein 1440p mehr kaufen... Schon 2160p DLSS Performance ist selbst 1440p native sowas von überlegen, allein schon was Bildschärfe angeht.
Space Marine 2 ist wieder so ein Extrembeispiel, das ist in 1440p immer matschig, das Filmkorn geht komplett unter im Matsch. Schon in 2160p DLSS Performance ist das um Welten besser.

Mal schauen was der Black Friday so bringt... :redface:

Asaraki
2024-09-13, 13:46:10
Hab mir nochmal ein paar Spiele in 2160p angeschaut (nur per DLDRS, aber immerhin). Eigentlich will man echt kein 1440p mehr kaufen... Schon 2160p DLSS Performance ist selbst 1440p native sowas von überlegen, allein schon was Bildschärfe angeht.
Space Marine 2 ist wieder so ein Extrembeispiel, das ist in 1440p immer matschig, das Filmkorn geht komplett unter im Matsch. Schon in 2160p DLSS Performance ist das um Welten besser.

Mal schauen was der Black Friday so bringt... :redface:

Jo der einzige Grund für 1440 aktuell ist wenn man unbedingt OLED und 21:9 will oder eines der ersten 240/360 Geräte. Aber imho ist 2k vertikal Pflicht beim Neukauf wenn man bisschen Budget hat

Sonst fast lieber einen Mini led und dann dafür in 1-2 Jahren die besseren OLEDs mitnehmen

Oder man nie/wenig daran arbeitet, dann geht das schon ok. Aber - und ist ein eher nebensächlicher Punkt - du kriegst nur beschissene Qualität von den meisten Streaming Diensten wenn du 3440x1440 fährst ^^ da wird nicht 4K runter gesampelt sondern 1080 ^^

Gumril
2024-09-13, 13:53:30
In dem japanischem Review zum Xiaomi Mini LED seht:

Das kann man nicht korrigieren, oder?

Doch über Displayport könnte der Monitore auch gepatcht werden.
Hat ja MSI bei seinen OLED´s gemacht
Aber ob Xiaomi da irgenwann einen Patch rausbring oder es ein Hardwareproblem ist wissen nur sie.

sw0rdfish
2024-09-13, 20:12:43
Hab seit heute den Asus XG27AQDMG WOLED. Ich wollte nicht mehr warten. Perfekt ist sicherlich nicht alles. Mit der Schrift komme ich klar, hab aber auch clear Type schon vorher immer deaktiviert gehabt. Das scheint zu helfen. Ansonsten ist es ein Unterschied wie Tag und nacht zum IPS Display. V.a. jetzt abends krass... Hab lange genug gewartet. Wenn es in ein paar Jahren was besseres gibt, dann wechsel ich wieder.

dargo
2024-09-14, 07:23:55
Schon interessant, dabei soll WOLED noch eine etwas schlechtere Textklarheit haben als QD-OLED.

Ansonsten ist es ein Unterschied wie Tag und nacht zum IPS Display. V.a. jetzt abends krass... Hab lange genug gewartet.
Ich finde dieses Aussage total übertrieben nachdem ich den QD-OLED neben dem IPS LCD stehen habe. :) Der Unterschied bei SDR ist gar nicht mal soo groß. Kann natürlich sein, dass du einen wirklich schlechten IPS erwischt hast. Ich habe mir jetzt einiges an Content im direkten Vergleich angesehen. Desktop, Internet, SDR-Videos etc. Die einzige Stärke vom QD-OLED bleibt hier @SDR der Schwarzwert, der beim Raumlicht von meiner Deckenleuchte nicht so absäuft. Selbst wenn es draußen noch dunkel ist und meine Deckenleuchte im Raum an hellt sich der IPS bei mir beim komplett schwarzen Bild etwas auf (zum Glück sind dabei aber noch keine gelben Pissecken sichtbar, die Aufhellung ist schön homogen über das ganze Bild) während der QD-OLED kaum was einbüßt. Hast du wenige schwarze Elemente im Bild gibt es unter der genannten Raumbedingung kaum noch Unterschiede. Mit der schon genannten schwarzen Leiste im 3DC sogar Null Unterschied.

Imho wird der OLED am Desktop unter SDR schon etwas zu sehr overhyped für meinen Geschmack vs. guten IPS. ;) Das ganze auf Schwarzwerte und HDR reduziert ist wieder was völlig anderes, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. :)

PS: der schwarze Hintergund vom Avatar @Savay da gibt es hier auch praktisch Null Unterschied zwischen QD-OLED und IPS. Gleiches gilt für den Avatar von Asaraki.

robbitop
2024-09-14, 08:59:06
Ggf meint er ja Video Content und Gaming @HDR? Denn das sind genau die Bereiche wo OLEDs richtig gut sind. Desktop @SDR ist wahrscheinlich fast jeder halbwegs moderner und nicht billiger Monitor gut genug. :)

Relex
2024-09-14, 09:10:20
Finde der Schwarzwert macht auch bei SDR einen riesen Unterschied. Aber wenn man mit Deckenleuchte spielt, dann zieht sich die Iris des Auges weiter zusammen und man kann dunkle töne schlechter unterscheiden und der helle Schwarzwert des IPS wird schlechter erkennbar, ggf. Wird der QD OLED durch das Licht noch aufgehellt, dann gleicht sich das an.

Ich könnte mir halt beim besten willen nicht vorstellen, mit Deckenleuchte irgend was zu spielen oder nen Film anzusehen. Würde mir alles versauen, egal welches Display. Indirekte und stark gedimmte Raumbeleuchtung ist pflicht.

Weiterer Vorteil von OLED ist auch die Ausleuchtung. Moderne IPS haben immer einen leichten Vignette Effekt, auch bei hellen Inhalten. Das hatten die älteren zwar auch schon, aber bei den neueren ist das ausgeprägter. Das reduziert den Kontrast zu den Ecken hin leicht.

Asaraki
2024-09-14, 09:18:41
Also wenn man den Desktop aufräumt, schwarz als Hintergrund nimmt und die taskleiste ausblendet…

Dann geht mein IPS leise heulen ^^ dann siehts aus als ob der OLED aus wäre und das IPS Panel die heilige Vignette von Lichtbergen anzeigt

Im Betrieb selbst aber völlig egal, das stimmt schon

robbitop
2024-09-14, 10:07:04
Finde der Schwarzwert macht auch bei SDR einen riesen Unterschied. Aber wenn man mit Deckenleuchte spielt, dann zieht sich die Iris des Auges weiter zusammen und man kann dunkle töne schlechter unterscheiden und der helle Schwarzwert des IPS wird schlechter erkennbar, ggf. Wird der QD OLED durch das Licht noch aufgehellt, dann gleicht sich das an.

Ich könnte mir halt beim besten willen nicht vorstellen, mit Deckenleuchte irgend was zu spielen oder nen Film anzusehen. Würde mir alles versauen, egal welches Display. Indirekte und stark gedimmte Raumbeleuchtung ist pflicht.

So ist es - mit vollem Raumlicht braucht man keine guten Schwarzwerte. Dann fällt ein Hauptvorteil des OLEDs weg. Bleibt nur noch die tollen Schaltzeiten und der Blickwinkel und die Ausleuchtungahomogenität.
Aber ich glaube dann kann man sich auch ein FALD LCD holen.

dargo
2024-09-14, 10:51:25

Sorry, aber das ist Unsinn. Du tust hier gerade so, als wenn ich 5.000 Lumen an der Decke hätte. :freak: Die ist übrigens 2,55m hoch, also keine Kellerdecke. ;) Im Altbau mit 3,8 Metern Deckenhöhe ist es nochmals was anderes. Auch jetzt gerade bei Tageslicht vom Fenster rechts (keine direkte Sonneneinstrahlung) sieht schwarz auf dem OLED und IPS gleich aus solange nicht zu viel schwarz auf einmal im Bild vorhanden ist. Logisch wenn der schwarze Anteil Überhand nimmt kann der IPS nur verlieren.

Bei dir vielleicht schon, bei mir nicht. ;) 3x 470 Lumen für 12m² ist bei mir gedimmte Raumbeleuchtung. :) Normalerweise hätte ich in diesem Raum 3.000-4.000 Lumen für gutes Licht.

Edit:
Sagt mal... kommen in naher Zukunft eigentlich noch mehr QD-OLEDs mit 31,5-32", 4K und 240(+)Hz? Wenn ich jetzt KVM brauche habe ich nur den teuren MSI MPG 321URXDE zur Auswahl weil der Standfuß bei Gigabyte und Asus zu groß für meinen Schreibtisch ist. :freak: Habe so einen verschiebbaren "Sockel" im Schreibtisch integriert. Den MSI MPG 321URXDE bekomme ich aktuell leider nicht für weniger als 1270€.

fulgore1101
2024-09-14, 11:29:10
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der USB Hub(!) gleichzeitig ein USB Host sein kann.... Und dann müsste die Monitor FW noch Treiber für die USB Soundkarte ausführen...
Sowas bekommst du vielleicht über nen Receiver mit nem eingebauten BT A2DP Adapter oder Smart TV hin aber nicht mit nem normalen (dummen) Monitor.

Klingt leider schlüssig. Damit fällt dann auch der neue Samsung Oled G8 flach. :frown:
Kämen also nur noch der LG 32GS95UE-B oder der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP in Frage. Ersterer hat einen Lüfter und der Asus ist viel zu teuer. Sind somit auch beide raus. QD wäre mir ohnehin deutlich lieber.

Mein Wunschgerät: 32 zoll 4k QD-Oled mit matter Entspiegelung wie Woled und einem analogen oder optischen Audio output.

redpanther
2024-09-14, 12:00:16
Ich finde dieses Aussage total übertrieben nachdem ich den QD-OLED neben dem IPS LCD stehen habe. :) Der Unterschied bei SDR ist gar nicht mal soo groß. ....

Ich habe mir jetzt einiges an Content im direkten Vergleich angesehen. Desktop, Internet, SDR-Videos etc. Die einzige Stärke vom QD-OLED bleibt hier @SDR der Schwarzwert, der beim Raumlicht von meiner Deckenleuchte nicht so absäuft.
...
Hast du wenige schwarze Elemente im Bild gibt es unter der genannten Raumbedingung kaum noch Unterschiede. Mit der schon genannten schwarzen Leiste im 3DC sogar Null Unterschied.

Imho wird der OLED am Desktop unter SDR schon etwas zu sehr overhyped für meinen Geschmack vs. guten IPS. ;) Das ganze auf Schwarzwerte und HDR reduziert ist wieder was völlig anderes, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. :)

Ich stimme die da im Prinzip zu, wobei ich noch von keinem Hype von OLED am Desktop weiß??
Die aller meisten sagen doch, "zum Arbeiten nimm einen LCD" und so würde, habe ich das auch gehalten. Wenn, dann wird gesagt, "OLED geht zum Arbeiten auch"

Wo soll auch der Vorteil her komme? Die wenigsten haben dauernd einen Komplett dunklen Desktop. Kontrast und Bewegtschärfe ist eher nicht relevant.
Ausleuchtung fällt bei hellen Inhalten weniger auf.
Mich wundert eher das du das jetzt so betonen möchtest. Du hast den OLED ja auch nicht in erster Linie zum Arbeiten gekauft, sondern trotzdem, so war mein Eindruck.

redpanther
2024-09-14, 12:04:08
Klingt leider schlüssig. Damit fällt dann auch der neue Samsung Oled G8 flach. :frown:
Kämen also nur noch der LG 32GS95UE-B oder der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP in Frage. Ersterer hat einen Lüfter und der Asus ist viel zu teuer. Sind somit auch beide raus. QD wäre mir ohnehin deutlich lieber.

Mein Wunschgerät: 32 zoll 4k QD-Oled mit matter Entspiegelung wie Woled und einem analogen oder optischen Audio output.

Wozu brauchst du das denn überhaupt? Der PC steht doch eh in der Nähe?
Oder willst du noch was anderes an den Monitor anschliessen?

Wenn das so wichtig ist, es gibt auch so kleine Boxen, mit denen man HDMI Audio extrahieren kann. Dann ist man komplett vom Display unabhängig

dargo
2024-09-14, 12:10:58
Lol... die aktuelle Preisgestaltung der Hersteller global bei den OLEDs ist echt strange. :freak:
https://youtu.be/_r23jgOClhM?si=dNtEi4bG701bcua_&t=893

Über dem großen See.
Samsung G80 = 1.300$
MSI MPG = 950$

Bei uns in Europa bzw. DE genau andersrum. ;D

sw0rdfish
2024-09-14, 12:13:26
Also ich denke, dass viel eine subjektive Bewertung ist.

Bzgl. der Schrift bei WOLED kann ich sagen, dass ich weiß, was gemeint ist, es mir aber eher an anderer Stelle negativ auffällt und nicht unbedingt bei Schrift. Clear Type ist halt nicht gut an dem Punkt und da ich es eh aus hatte... Also ich sehe da keinen Unterschied.

Wo ich einen Unterschied sehe ist der Schwarzwert und v.a. die Ausleuchtung. Mir ist noch kein IPS mit einer wirklich gleichmäßigen Ausleuchtung begegnet, sondern nur schlimmeres oder weniger schlimmeres clouding... Es mag perfekt ausgeleuchtete IPS- Displays geben, oder Leute, die ihr Display als perfekt ausgeleutet erleben. ...und ja im Betrieb stört die Ausleuchtung oft nicht mehr...

In meinem Fall ist es glaube ich auch einfach das coating, dass ist bei meinem Asus Monitor ja nun glossy. Ich mag das lieber, als diese matten und stumpfen coatings. Außerdem ist der Raum in dem ich sitze eher etwas schummerieger, sodass ich natürlich von den guten Schwarzwerten mehr profitiere.

Am Ende kann man sich eh alles schön reden. Schlecht ist mein alter Monitor jedenfalls lt. Test nicht und klar, SDR sieht teils recht ähnlich aus.

Lurtz
2024-09-14, 12:20:02
Ich finde dieses Aussage total übertrieben nachdem ich den QD-OLED neben dem IPS LCD stehen habe. :) Der Unterschied bei SDR ist gar nicht mal soo groß. Kann natürlich sein, dass du einen wirklich schlechten IPS erwischt hast. Ich habe mir jetzt einiges an Content im direkten Vergleich angesehen. Desktop, Internet, SDR-Videos etc. Die einzige Stärke vom QD-OLED bleibt hier @SDR der Schwarzwert, der beim Raumlicht von meiner Deckenleuchte nicht so absäuft. Selbst wenn es draußen noch dunkel ist und meine Deckenleuchte im Raum an hellt sich der IPS bei mir beim komplett schwarzen Bild etwas auf (zum Glück sind dabei aber noch keine gelben Pissecken sichtbar, die Aufhellung ist schön homogen über das ganze Bild) während der QD-OLED kaum was einbüßt. Hast du wenige schwarze Elemente im Bild gibt es unter der genannten Raumbedingung kaum noch Unterschiede. Mit der schon genannten schwarzen Leiste im 3DC sogar Null Unterschied.

PS: der schwarze Hintergund vom Avatar @Savay da gibt es hier auch praktisch Null Unterschied zwischen QD-OLED und IPS. Gleiches gilt für den Avatar von Asaraki.
Spiele sind ja aber tendenziell schon eher dunkel. Klar, wenn man den ganzen Tag nur RTS oder Aufbauspiele ohne Tageszeiten spielt, dürfte der Unterschied sehr gering sein.

Weiß aber auch nicht wo man IPS ohne IPS Glow und Co herbekommt. Meiner hat auch tolles IPS Glow in den Ecken, das kann richtig nerven.

Slipknot79
2024-09-14, 21:04:52
Was soll die Desktop-Diskussion OLED vs IPS? Für desktop reicht nen 200EUR+ Monitor, je nach features, und ist nicht der Rede wert. ;)
Nen OLED kauft man hingegen für content. Nen OLED kann sogar Text darstellen, nimmt man gerne mit ins home office und gut ist. (y)
Gleich mal probiert und Alien (1979) angeworfen. Riesenunterschied in dem dunklen Film OLED vs IPS.
IPS kackt ja nicht nur bei Schwarzenwerten up sondern überhaupt in ALLEN dunklen Farben, dunkelrot, dunkelgrün, dunkelgelb usw... alles flacht im Kontrast komplett ab, einfach weil die Hintergrundbeleuchtung den Dunkel-Anteil jeder Farbe hochdrückt wohingegen OLED hier immer perfekt ansteuert. (y)

dargo
2024-09-14, 21:30:06
Je länger ich den QD-OLED neben dem IPS LCD stehen habe umso mehr stört mich die Textklarheit beim QD-OLED. Jetzt weiß ich auch womit das vergleichbar ist. Das sieht aus als wenn eine Art dezente, chromatische Aberration über dem Text liegen würde. Und CA hasse ich wie die Pest in Games schon, wird immer abgeschaltet. Egal... morgen wird der Samsung wieder eingepackt und geht zurück. Später wird ein 32" 4k QD-OLED angeschafft.

Lurtz
2024-09-14, 21:44:35
Hat Rtings deinen IPS getestet? Welches Rating hat der bei Text Clarity? Meiner hat da auch nur 7.0, genauso viel wie der Samsung. Nur dass bei dem eben noch Color Fringing dazu kommt.

Wobei ich die Wertung auch nicht ganz verstehe, beim QD-OLED verschwindet ohne Clear Type zB der Schrägstrich beim N zwischen den beiden Strichen praktisch komplett :ugly:

aufkrawall
2024-09-14, 21:54:09
Von der Pixeldichte für Schrift bei 4k @ 31,5" würd ich mir keine Wunder bei dem QD-Zeug versprechen. Sieht für mich selbst mit RGB IPS immer noch weit von perfekt entfernt aus. Relativ enttäuschend, wenn man das etwa mit 24" 1080p -> 27" 1440p vergleicht. In Spielen mit DLSS/TAA bringt das unendlich viel mehr.

horn 12
2024-09-14, 21:57:23
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=poVI8eKNkAg&t=1s

IPS 40 Zoll 5K gegen Dell Alienware 3225QF

dargo
2024-09-14, 22:13:21
Von der Pixeldichte für Schrift bei 4k @ 31,5" würd ich mir keine Wunder bei dem QD-Zeug versprechen.
Na du machst mir ja Hoffnungen. :freak: Bisher habe ich bei den QD-OLEDs mit 140ppi keine nennenswerten Probleme bei der Textklarheit aus den ganzen Reviews herauslesen können. Ich hoffe das trifft dann auch auf meine Augen zu. X-D Bis Ende 2025 (eher dann 2026 mit besseren Verfügbarkeit auch bei non LG) auf die WOLEDs mit RGB Pixel Layout zu warten ist dann doch irgendwie meh. :usad:

Linmoum
2024-09-14, 22:17:13
Ich hatte gestern und heute den Gigabyte FO27Q2 und den FO32U2P hier. Der Unterschied ist eklatant, was das Color Fringing anbelangt. Ich kann dargo da bei 27"@WQHD komplett verstehen, deswegen ging der FO27Q2 heute auch schon wieder zurück. Die knapp zwei Tage haben gereicht um zu realisieren, dass das auf Dauer kein Vergnügen ist.

Bei dem 32"@UHD muss ich fast schon mit den Augen am Bildschirm kleben, um behaupten zu können, dass es noch auffällt oder stört. Normaler Sitzabstand? Nope. Die deutlich höhere PPI hilft hier einfach enorm, das Color Fringing zu kaschieren. Erfolgreich.

dargo
2024-09-14, 22:24:30
Ich hatte gestern und heute den Gigabyte FO27Q2 und den FO32U2P hier. Der Unterschied ist eklatant, was das Color Fringing anbelangt. Ich kann dargo da bei 27"@WQHD komplett verstehen, deswegen ging der FO27Q2 heute auch schon wieder zurück. Die knapp zwei Tage haben gereicht um zu realisieren, dass das auf Dauer kein Vergnügen ist.

Bei dem 32"@UHD muss ich fast schon mit den Augen am Bildschirm kleben, um behaupten zu können, dass es noch auffällt oder stört. Normaler Sitzabstand? Nope. Die deutlich höhere PPI hilft hier einfach enorm, das Color Fringing zu kaschieren. Erfolgreich.
Danke... solche Infos sind immer besonders hilfreich wenn jemand sowohl den 110ppi Bildschirm als auch den 140ppi Bildschirm mit gleichen Subpixel Layot vergleichen kann. Und wie schon gesagt beträgt hier der Sitzabstand ca. 70cm welcher sich auf max. 75cm erweitern lässt.

Hat Rtings deinen IPS getestet?
Nein.

Gast
2024-09-14, 22:54:59
Ist ja interessant wie die meisten Reviewer Textdarstellung bei QD OLED unproblematisch finden und es die User doch deutlich anders beurteilen.

Ex3cut3r
2024-09-14, 23:14:36
Ich habe es doch gleich gesagt, man holt sich ende 2024 keine 1440p Möhre mehr. Ob OLED oder nicht, spielt keine Rolle. Mit Upscaling ist der FPS Verlust vs 1440p nativ sowie zu vernachlässigen. DLSS natürlich vorrausgesetzt.

Der_Korken
2024-09-15, 00:09:27
Bezüglich ClearType ist es für mich einfach unverständlich, dass der Algorithmus nicht auf andere Subpixelmuster erweitert wird. Als ob das vor 20 Jahren mal von irgendeinem Wunderteam entwickelt wurde und heute keiner mehr weiß, wie es funktioniert, sodass es nicht angefasst wird. :rolleyes:

Gast
2024-09-15, 00:32:02
Bezüglich ClearType ist es für mich einfach unverständlich, dass der Algorithmus nicht auf andere Subpixelmuster erweitert wird.

Mir ist unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt die Cleartype verwenden und es gut finden.

dargo
2024-09-15, 07:31:29
Ich habe es doch gleich gesagt, man holt sich ende 2024 keine 1440p Möhre mehr. Ob OLED oder nicht, spielt keine Rolle. Mit Upscaling ist der FPS Verlust vs 1440p nativ sowie zu vernachlässigen. DLSS natürlich vorrausgesetzt.
:rolleyes:

Blöd nur, dass dieser Punkt gar nicht meine Kritik ist. Hättest du aufmerksam alles gelesen wäre dir aufgefallen, dass mich die Textklarkeit bei 27" und 1440p am vorhandenen IPS LCD gar nicht stört. Auf Arbeit haben wir sogar 27" LCDs mit nur 1080p wo ebenfalls alles mit der Textklarheit für meine Augen (und die der Arbeitskollegen) in Ordnung ist.

robbitop
2024-09-15, 07:42:45
Cleartype = off hast du auch mal probiert? Dann hat die Schrift zwar kein AA aber die Farbsäume fallen weg.

dargo
2024-09-15, 07:51:53
Hatte ich, überzeugt mich auch nicht am QD-OLED.

horn 12
2024-09-15, 09:05:42
Schwere Geburt bei dir lieber @Dargo
Und Navi 48 wird dir auch kaum weiterhelfen.
Mit Coupons/ Rabatt und DELLMONITORS9 (Code) bekommt man den Alienware teilweise für um die 550 bis 600 Euro laut Fdx.
Da würde ich bei diesem zuschlagen wenn jene Codes erhälst.

sw0rdfish
2024-09-15, 09:34:42
Das nimmt ja hier schon wieder religiöse Züge an. ;D
Ich hätte auch lieber nen 32 Zoll 4k Display genommen, das passt aber von der Höhe schlicht nicht bei mir.
So muss ich mich sich 2024 mit WQHD zufrieden geben. 28 Zoll 4k hätten noch gepasst, aber gibt's IMHO nicht in oled.
Ansonsten habe ich mich ja jetzt generelle der jüdäischen Display coating Befreiungsfront gegen matte coatings angeschlossen, nachdem ich nach Verkauf meines macbooks 2021 nochmal auf matt wechseln konnte gibt es jetzt erstmal kein Zurück. :umassa:

dargo
2024-09-15, 10:24:49
Schwere Geburt bei dir lieber @Dargo
Und Navi 48 wird dir auch kaum weiterhelfen.
Mit Coupons/ Rabatt und DELLMONITORS9 (Code) bekommt man den Alienware teilweise für um die 550 bis 600 Euro laut Fdx.
Da würde ich bei diesem zuschlagen wenn jene Codes erhälst.
Wie oft denn noch?

Es wird bei mir keinen 1440p OLED geben! Wenn OLED dann nur einer mit mindestens 139-140ppi. Den Rest wirst du schon selbst rausfinden können.

horn 12
2024-09-15, 11:11:22
Dachte ja auf den Dell Alienware 3225QF in 4K 240 Hz so wie ich seit Juli besitze!
Kostete mir damals 920 Euro und derzeit mit Codecs um 650 Euro erwerbbar.
Gleicher Preis wie für den G6 Oled Samsung bezahlt hast.

Savay
2024-09-15, 11:17:11
(...) Als ob das vor 20 Jahren mal von irgendeinem Wunderteam entwickelt wurde und heute keiner mehr weiß, wie es funktioniert, sodass es nicht angefasst wird. :rolleyes:

Mal ne reine Spekulation:
Das könnte wirklich ähnlich wie mit dem Taskmanager sein! :wink:

Einer der MS Entwickler hat das bestimmt mal als nicht-offizielles und rein Spare-Time Projekt gestartet und wurde dann irgendwann von irgendeinem Manager bemerkt, für gut befunden und später in den Release Build übernommen...

Dann ist der Entwickler aber irgendwann in Rente gegangen, aber nen neuen Owner für den Code hat sich (im ggs. zum Taskmanager) aber nicht mehr gefunden...daher ist es schlicht noch als Legacy Umsetzung drin.

dargo
2024-09-15, 12:02:04
Dachte ja auf den Dell Alienware 3225QF in 4K 240 Hz so wie ich seit Juli besitze!

Gebogenes Panel kaufe ich nicht und KVM hat der auch nicht. Zudem fehlt die AMD Freesync Premium Pro Zertifizierung.

Edit:
Der MSI MPG 321URX kann beides was ich bei den Features favorisiere und hat ein gerade Panel.
89523

horn 12
2024-09-15, 12:10:48
OK, dies ist ein Grund!
Testen und weiterverkaufen zum Selbstkosten Preis wäre aber dennoch möglich.
Billiger kommst an keinen QD Oled ran.

Extra für dich, zwecks dem Samsung G8 QD-Oled für 959 Euro
https://www.mydealz.de/deals/cb-samsung-odyssey-oled-g80sd-32-uhd-gaming-monitor-2422538

@edit

eben vorbei seit Samstag früh :-(

dargo
2024-09-15, 12:23:25
Mir geht es nicht hauptsächlich um den tiefsten Preis. Nur damit du die Relationen siehst.

Ab übernächster Woche wird bei mir das Badezimmer komplett erneuert. Nur dort fließen alleine knapp 42.000€ rein. Und da kommt noch einiges dazu für andere Sachen in der Wohnung. Quasi Rundumschlag bei der Modernisierung. ;)

Nach dieser Aktion kann ich mich wieder in Ruhe um belanglose PC-Hardware kümmern. :)

Ex3cut3r
2024-09-15, 12:27:53
:rolleyes:

Blöd nur, dass dieser Punkt gar nicht meine Kritik ist. Hättest du aufmerksam alles gelesen wäre dir aufgefallen, dass mich die Textklarkeit bei 27" und 1440p am vorhandenen IPS LCD gar nicht stört. Auf Arbeit haben wir sogar 27" LCDs mit nur 1080p wo ebenfalls alles mit der Textklarheit für meine Augen (und die der Arbeitskollegen) in Ordnung ist.

Dann haben Du und deine Freunde auf der Arbeit keinen hohen Ansprüche. 4K auf 31.5“ oder 27“ @ 125% oder 150% (27“) Skalierung @ IPS ist von der Text Klarheit vs 1440p oder gar 1080p eine ganz andere Liga.

Gast
2024-09-15, 12:33:47
Cleartype = off hast du auch mal probiert? Dann hat die Schrift zwar kein AA aber die Farbsäume fallen weg.

Selbstverständlich hat man auch mit Cleartype off AA, nur eben keine zusätzlichen Farbräume mehr.

Platos
2024-09-15, 12:40:32
Welche Generation von QD-OLED ist denn das eig. was dargo ausprobiert hat?

Ich bin da ja auch eher empfindlich, was Textschärfe angeht. Aber wenn er, der vorher mit 27" 1440p zufrieden war, jetzt direkt unzufrieden mit QD-OLED ist bei gleicher PPI, dürfte ich mit 32" 4k QD-OLED auch unzufrieden sein, wenn ich von 27" 4k IPS komme.

Dargo, willst du nicht auch noch 1440p 27" WOLED testen für uns :D

robbitop
2024-09-15, 12:42:24
Selbstverständlich hat man auch mit Cleartype off AA, nur eben keine zusätzlichen Farbräume mehr.

Also auf den Bildern im MS Artikel sieht man Treppchen ohne cleartype so wie man das in 3D Grafik ohne AA kennt. Mit ist es geglättet. Wie mit AA. Und für mich liest sich das inhaltlich auch wie Anti-aliasing.
https://learn.microsoft.com/en-us/typography/cleartype/

Am Ende ist es auch banane wie man das nennt. Die Buchstaben haben ohne cleartype auflösungsbedingte Treppenstufen - also Aliasing. Mit Cleartype sind die geglättet mittels subpixelrendering.

Welche Generation von QD-OLED ist denn das eig. was dargo ausprobiert hat?

Ich bin da ja auch eher empfindlich, was Textschärfe angeht. Aber wenn er, der vorher mit 27" 1440p zufrieden war, jetzt direkt unzufrieden mit QD-OLED ist bei gleicher PPI, dürfte ich mit 32" 4k QD-OLED auch unzufrieden sein, wenn ich von 27" 4k IPS komme.

Er hat was von Gen 2.5 geschrieben. Monitorsunboxed sagte übrigens das colorfringing wäre mit aktuellen qd-leds ein kleines bisschen besser vs allerneuste woleds. Auflösungsnormiert. Beurteilt wurde das bei 32“4K Monitoren mit jeweils qd-oled vs woled. Er sagte aber auch bei 4K sei es ein non-issue.
Ist wahrscheinlich etwas abhängig vom Sitzabstand und den Augen. Aber 1440p 27“ hat MUB auch für beide Technologien Farbsäume als issue kritisiert.

Platos
2024-09-15, 12:59:57
Ah ok, danke. Komisch finde ich aber die Aussage bezüglich WOLED, dass es noch schlimmer sei. Eigentlich sollte die WOLED Subpixelanordnung doch besser geeignet sein für Cleartype als die von QD OLED. Also eig. generell ist eine Subpixelanordnung, die dreieckig ist rein geometrisch gesehen ein Nachteil, da es auf allen Seiten ein "herausragendes" Subpixel gibt und bei einer nebeneinander angeordneten Weise gibts "nur" 2 heruasragende (anstatt 3). Aber Heise z.B behauptet, es sei bei WOLED gar kein Problem und zumindest auf dem Bildvergleich sieht es so aus, als würde clear type auf WOLED gut funktionieren (ich muss da aber nochmals etwas genauer recherchieren und evtl. mal die Text-Clarity Werte bei RTINGS verfleichen): https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Kann die Tech-Youtuber aber nicht ernst nehmen bei Urteilsfragen bezüglich high-PPI. Die kommen ja alle von 1440p und sind sich nicht gewöhnt 4k 27" zu nutzen. Da ist es natürlich kein wunder, wenn die dann 32" 4k QD-OLED als nicht schlimm empfinden (hat ja schliesslich immer noch ne höhere PPI als das, was sie gewohnt sind).

Ist in etwa so, als würde sich ein 144FPS Gamer sich darüber beschweren, dass er nur noch 120FPS hat und ihm dann aber jemand, der sein Leben lang nur auf 60FPS gespielt hat, sagt, es sei gar nicht so schlimm und er könne nichts negatives bei 120FPS feststellen. Ist etwa das gleiche Prinzip.

Also auf den Bildern im MS Artikel sieht man Treppchen ohne cleartype so wie man das in 3D Grafik ohne AA kennt. Mit ist es geglättet. Wie mit AA. Und für mich liest sich das inhaltlich auch wie Anti-aliasing.

Am Ende ist es auch banane wie man das nennt. Die Buchstaben haben ohne cleartype auflösungsbedingte Treppenstufen - also Aliasing. Mit Cleartype sind die geglättet mittels subpixelrendering.

Im Grunde ist ja gar kein Cleartype am schärfsten, da kein AA. AA macht ja eig. ein Bild unschärfer, hat dafür aber Treppcheneffekte.

Bei High-PPI Bildschirmen (250PPI+) würde ich cleartype off bevorzugen. Auf dem Handy gibts glaube ich auch kein AA bei Schrift oder nicht ?

32" @ 8k fände ich ja schon geil hinsichtlich der Text-Clarity. Manchmal verstehe ich Leute nicht, wieso sie z.B bei 4k 27" kein Verbesserungspotential sehen. Gerade deshalb, weil doch jeder am Handy sieht, wie klar die Schrift da aussieht im Vergleich zum PC, wo 4k 27" nicht ansatzweise da ran kommt.

ChaosTM
2024-09-15, 13:07:57
PPI`s sind eigentlich ziemlich irrelevant ab einer bestimmten Größe, da man sowieso weiter weg sitzt.
Auf meinem 42er EVO-WOLED Based 4k Panel sieht man minimalstes Fringing bzw Unschärfen nur wenn man mit der Lupe ran geht. Oder aus 15 cm Entfernung (mit der 2 Dioprin Lesebrille der Mutter) drauf starrt.

Non issue

Platos
2024-09-15, 13:11:23
Ahh, ChaoTM mal wieder... Der Low-PPI Nutzer will sagen und beurteilen, was man braucht...

Als nächstes komme ich mit meinen 60Hz und sag den 240Hz Gamer, sie bräuchten eig. nur 60Hz :D

Aber das ist doch gut, wenn es für dich reicht (auch wenn du anscheinend immer noch nicht verstanden hast, dass andere Leute vlt. etwas näher am Monitor sitzen, wie du vor deiner 42" Glotze).

ChaosTM
2024-09-15, 13:19:54
Das war wieder eine super qualifizierte Antwort.
Wie nahe würdest du vor einem 42er 4k Monitor sitzen. 25cm? ;)

robbitop
2024-09-15, 13:26:12
Ah ok, danke. Komisch finde ich aber die Aussage bezüglich WOLED, dass es noch schlimmer sei. Eigentlich sollte die WOLED Subpixelanordnung doch besser geeignet sein für Cleartype als die von QD OLED. Also eig. generell ist eine Subpixelanordnung, die dreieckig ist rein geometrisch gesehen ein Nachteil, da es auf allen Seiten ein "herausragendes" Subpixel gibt und bei einer nebeneinander angeordneten Weise gibts "nur" 2 heruasragende (anstatt 3). Aber Heise z.B behauptet, es sei bei WOLED gar kein Problem und zumindest auf dem Bildvergleich sieht es so aus, als würde clear type auf WOLED gut funktionieren (ich muss da aber nochmals etwas genauer recherchieren und evtl. mal die Text-Clarity Werte bei RTINGS verfleichen): https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Kann die Tech-Youtuber aber nicht ernst nehmen bei Urteilsfragen bezüglich high-PPI. Die kommen ja alle von 1440p und sind sich nicht gewöhnt 4k 27" zu nutzen. Da ist es natürlich kein wunder, wenn die dann 32" 4k QD-OLED als nicht schlimm empfinden (hat ja schliesslich immer noch ne höhere PPI als das, was sie gewohnt sind).

Ist in etwa so, als würde sich ein 144FPS Gamer sich darüber beschweren, dass er nur noch 120FPS hat und ihm dann aber jemand, der sein Leben lang nur auf 60FPS gespielt hat, sagt, es sei gar nicht so schlimm und er könne nichts negatives bei 120FPS feststellen. Ist etwa das gleiche Prinzip.

Im Grunde ist ja gar kein Cleartype am schärfsten, da kein AA. AA macht ja eig. ein Bild unschärfer, hat dafür aber Treppcheneffekte.

Bei High-PPI Bildschirmen (250PPI+) würde ich cleartype off bevorzugen. Auf dem Handy gibts glaube ich auch kein AA bei Schrift oder nicht ?

32" @ 8k fände ich ja schon geil hinsichtlich der Text-Clarity. Manchmal verstehe ich Leute nicht, wieso sie z.B bei 4k 27" kein Verbesserungspotential sehen. Gerade deshalb, weil doch jeder am Handy sieht, wie klar die Schrift da aussieht im Vergleich zum PC, wo 4k 27" nicht ansatzweise da ran kommt.

Mich hat das auch gewundert (woled/qdoled). Aber Versuch macht kluch ;)

cleartype: Höhere Kontraste sind zwar schärfer - aber wenn das mit aliasing erkauft wird, ist das trotzdem schlechter und dementsprechend schlechter lesbar (rgb layout angenommen)

robbitop
2024-09-15, 13:28:23
PPI`s sind eigentlich ziemlich irrelevant ab einer bestimmten Größe, da man sowieso weiter weg sitzt.
Auf meinem 42er EVO-WOLED Based 4k Panel sieht man minimalstes Fringing bzw Unschärfen nur wenn man mit der Lupe ran geht. Oder aus 15 cm Entfernung (mit der 2 Dioprin Lesebrille der Mutter) drauf starrt.

Non issue
Naja wenn man am Schreibtisch sitzt gibt es nunmal (bei normalen Räumen/setups) auch Restriktionen was den Sitzabstand angeht. Und das wiederum hat Einfluss auf das hier besprochene.
Ich setze mich jedenfalls nicht weiter weg oder verschwende Raumfläche um den Monitor weiter weg vom Schreibtisch irgendwo zu montieren. Hat ja auch Nachteile (Platzverschwendung/Aussehen usw). Ist IMO nicht wirklich smart.

Platos
2024-09-15, 13:31:43
Das war wieder eine super qualifizierte Antwort.
Wie nahe würdest du vor einem 42er 4k Monitor sitzen. 25cm? ;)

ich würde schon sagen, dass jemand, der selber vor Low-PPI Displays sitzt, nicht so wirklich die Urteilsfähigkeit hat, wie viel PPI man so noch gebrauchen kann. Das ist hald wie wenn ich als 60Hz Nutzer darüber rede, wie viel Hz man noch gebrauchen kann. Ich kanns ja gar nicht beurteilen.

Und bezüglich deiner Frage: Ich würde mir erst gar kein 42" kaufen, wenn ich dafür dann weiter weg sitzen muss, wie vor nem "normalen" Monitor. Ist doch total Sinnfrei gross zu kaufen, dann aber weiter weg zu sitzen, weils sonst zu gross ist...

Aber die Distanz wäre vermutlich gleich wie bei dir, der Unterschied wäre aber, dass ich da sicher keine Freude hätte. Ich wünsche mir ja schon bei 55" @ 2-1.5m eine bessere Textschärfe. 42" und 75cm wäre da wirklich ein graus für mich.

Naja wenn man am Schreibtisch sitzt gibt es nunmal (bei normalen Räumen/setups) auch Restriktionen was den Sitzabstand angeht. Und das wiederum hat Einfluss auf das hier besprochene.
Ich setze mich jedenfalls nicht weiter weg oder verschwende Raumfläche um den Monitor weiter weg vom Schreibtisch irgendwo zu montieren. Hat ja auch Nachteile (Platzverschwendung/Aussehen usw). Ist IMO nicht wirklich smart.

Genau das. Grösserer Monitor kaufen, dann aber weiter weg sitzen... Really smart.

Mich hat das auch gewundert (woled/qdoled). Aber Versuch macht kluch ;)

cleartype: Höhere Kontraste sind zwar schärfer - aber wenn das mit aliasing erkauft wird, ist das trotzdem schlechter und dementsprechend schlechter lesbar (rgb layout angenommen)

Ja, muss ich wohl wirklich selbst sehen/testen.

Savay
2024-09-15, 13:52:00
Ich komme ja von 27" 160ppi IPS...

Auf meinem normalen Sitzabstand kann ich das Finging durchaus erahnen...der Text wirkt einfach latent unschärfer als er es wohl im Optimalfall sein könnte.
Nach ner Weile fällt das aber nicht mehr wirklich auf!

Der Rückschritt auf 140PPI ist in der Praxis dagegen auch nach einer weile IMHO noch eher bemerkbar als das (minimale) Fringing bei den 31,5" QD-OLEDs.
Es wirkt halt insgesamt alles etwas pixeliger...dafür füllt der Bildschirm aber natürlich auch mehr vom Gesichtsfeld aus.
Mit ein wenig vor und zurücklehnen kann man das aber durchaus noch ausgleichen bei diesen Bildschirmgrößen.
Weiter nach hinten kann ich den Schirm aber auch nicht mehr schieben...der ist schon an nem Nachrüstarm direkt auf der Tischkante

5K@31,5" wäre daher wohl schon noch etwas schöner bei meinem Visus aber irgendwas ist ja immer... :wink:

Gast
2024-09-15, 14:02:40

In Windows aber nicht.

Platos
2024-09-15, 14:03:33
Ich komme ja von 27" 160ppi IPS...

Auf meinem normalen Sitzabstand kann ich das Finging durchaus erahnen...der Text wirkt einfach latent unschärfer als er es wohl im Optimalfall sein könnte.
Nach ner Weile fällt das aber nicht mehr wirklich auf!

Der Rückschritt auf 140PPI ist in der Praxis dagegen auch nach einer weile IMHO noch eher bemerkbar als das (minimale) Fringing bei den 31,5" QD-OLEDs.
Es wirkt halt insgesamt alles etwas pixeliger...dafür füllt der Bildschirm aber natürlich auch mehr vom Gesichtsfeld aus.
Mit ein wenig vor und zurücklehnen kann man das aber durchaus noch ausgleichen bei diesen Bildschirmgrößen.
Weiter nach hinten kann ich den Schirm aber auch nicht mehr schieben...der ist schon an nem Nachrüstarm direkt auf der Tischkante

5K@31,5" wäre daher wohl schon noch etwas schöner bei meinem Visus aber irgendwas ist ja immer... :wink:

Naja, also es ist dann vermutlich mehr die Kombination 140ppi + auch noch vlt. etwas Fringing und schon hat man insgesammt eben dann ein schlechteres Ergebnis, und das will ich auf keinen Fall. Aber man muss es vermutlich einfach selbst gesehen haben am besten.

Und etwas zurücklehnen ist ja wie gesagt nicht gerade der Sinn der Sache. Mein Monitor steht übrigens schon ganz hinten (sogar 2cm überstehend). Ich bin nie zurückgelehnt, immer nach vorne gelehnt, das ist für mich bequemer und auch Rückenschohnender aus meiner Sicht. Daher ist das für mich sowieso keine Option.

Und naja, 5k" wäre hinsichtlich PPI zwar richtig, aber bei mir kommt dann schon das nächste Problem: Ich nutze als 2. Monitor (nicht gleichzeitig) noch einen 55" TV für Gaming und Filme. Wenn ich dann auf diesen Umschalte und dort eine andere Auflösung bzw. Skalierung habe, verschieben und verkleinern/vergrössern sich alle Fenster. Beim wieder zurückstellen auf den Monitor gehts aber nicht in die Ausgangsposition zurück. Daher kommt für mich nur eine Auflösung in Frage, die es auf TVs gibt und das ist 4k und 8k. 8k ist aber zu teuer am Monitor. Aber leider gibt es so oder so nix gamingtaugliches für 5k oder mehr. Und mit gamingtauglich meine ich nicht "mehr wie 60Hz". Alles über 4k hat übelst schlechte Bewegtschärfe im Vergleich zu meinem 60Hz Monitor (anscheinend habe ich da laut RTINGS einen der Besten unter 60Hz).

Savay
2024-09-15, 14:12:23
Alles über 4k hat übelst schlechte Bewegtschärfe

Was hat das bitte mit der Auflösung zu tun?
In nen paar Jahren gibt es sicher 5k+ OLEDs @30-35"

Ob es aber zeitnah 8K werden...daran hab ich doch noch so meine argen Zweifel.
Der Nutzen ist einfach kaum noch da ab ner gewissen Winkelauflösung.
Daher lohnt sich 8K ja schon für TVs kaum bis garnicht...

Gast
2024-09-15, 14:14:45

Kein AA ist immer besser lesbar, es ist eben hässlich.
Cleartype schafft es auf dem richtigen Subpixellayout eben es wesentlich schöner mit minimalen Einbußen der Lesbarkeit anzuzeigen.

Am Ende alles Kompromisse, die Lösung ist HighPPI

Platos
2024-09-15, 14:17:56
Was hat das bitte mit der Auflösung zu tun?
In nen paar Jahren gibt es sicher 5k+ OLEDs @30-35"

Ob es aber zeitnah 8K werden...daran hab ich noch so meine argen Zweifel.

Es hat natürlich an sich nichs was mit der Auflösung zu tun, aber alle verfügbaren Monitore, die eine höhere Auflösung als 4k haben, haben eine extrem schlechte Bewegtschärfe. Daher faktisch gilt momentan: Mehr wie 4k= schlechte Bewegtschärfe (verglichen zwischen 60Hz und 60Hz, also gleicher Hz-Zahl).

Die sind alle nur für Fotobearbeitung gemacht. Nichtmal Videobearbeitung @60FPS geht (aus logischer Konsequenz von extrem schlechter Bewegtschärfe). Filme schauen will ich darauf auch nicht (ok, tue ich auf Monitoren auch nicht).

Und ja, 8k mit brauchbarer Bewegtschärfe bei Monitoren wird sicher noch ne lange Zeit gehen und 8k 42" TVs wird sich vlt. niemals etablieren (wobei mir 42" als Desktopmonitor vermutlich viel zu gross wäre. Ich finde 32" schon gross).

Von TCL soll aber btw. angeblich ein 8k32" 60Hz kommen und ein 8k65" 120Hz (angeblich 120Hz unter 8k). Aber anhand der Framerate des Monitors kann man befürchten, dass es sich wieder um ein BewegUNschärfemonster handelt (wenn 120Hz am TV geht unter 8k, am Monitor aber nur 60Hz kommt...)

dargo
2024-09-15, 15:45:31
@Savay

Hat der MSI MPG 321URXDE eigentlich einen Metallfuß?

Nö... denn da wird auch nur Grütze bei rumkommen, siehe Reviews von HWU. Laut denen soll die Textklarheit noch etwas schlechter sein als bei QD-OLED.

Asaraki
2024-09-15, 16:26:56

Ist jetzt natürlich nicht die Norm. Aber da meine Lautsprecher sowieso schon dort stehen kann ich auch einen TV/Monitor dazwischen stellen.

Das soll jetzt nicht heissen, das müsse irgendwer so machen. Aber so „elitär“ wie sich manche hier präsentieren bezüglich Bildqualität ist es schon witzig, dass scheinbar die Tonqualität dann egal ist ^ ^

Ich kann es, wenn man den Platz hat, nur empfehlen. Ist halt auch geil den Tisch frei zu haben. Ich krieg beinahe Platzangst an einem normalen Schreibtisch mit Monitor drauf

Zumindest am Arm sollte er imho schon sein, dann kriegt man immerhin den Tisch frei

Ist natürlich Luxus, keine Frage. Aber Smart ist es schon.

Tesseract
2024-09-15, 16:42:16
Hat der MSI MPG 321URXDE eigentlich einen Metallfuß?

wie fast alle monitore metallgerüst mit kunststoffverkleidung.

dargo
2024-09-15, 17:11:54
wie fast alle monitore metallgerüst mit kunststoffverkleidung.
Danke. Ah... sehe gerade du hast den auch. Sag mal bitte was zur Textklarheit wie du die findest und bei welchen Sitzabstand. Achja... und ist dir schon mal irgendwo im Gameplay VRR-Flicker aufgefallen?

fulgore1101
2024-09-15, 17:26:41
Wozu brauchst du das denn überhaupt? Der PC steht doch eh in der Nähe?
Oder willst du noch was anderes an den Monitor anschliessen?

Wenn das so wichtig ist, es gibt auch so kleine Boxen, mit denen man HDMI Audio extrahieren kann. Dann ist man komplett vom Display unabhängig

Neben meinem PC hab ich auch eine PS5 und dann nächstes Jahr eventuell eine
Switch 2. HDMI Audio Extraktor wäre eine Möglichkeit, aber wenn ich ~1000€ für ein Gerät ausgebe, dann hab ich wenig Lust auf eine zusätzliche Bastellösung. Wenn so eine Box auch am HDMI ARC des Monitors funktioniert wäre das aber vielleicht eine Überlegung wert.

Gast
2024-09-15, 17:28:18
In Windows aber nicht.

Nachtrag, Bild vergessen.

https://i.imgur.com/rkpXk1i.png

Tesseract
2024-09-15, 18:10:57
Danke. Ah... sehe gerade du hast den auch. Sag mal bitte was zur Textklarheit wie du die findest und bei welchen Sitzabstand. Achja... und ist dir schon mal irgendwo im Gameplay VRR-Flicker aufgefallen?

sitzabstand etwa 80cm, schriftgröße auf 125%. textklarheit ist wesentlich besser als alles mit 109ppi, allerdings sichtbar unter dem 160ppi IPS zweitmonitor. direkten vergleich 140 vs 140 habe nicht gemacht bzw. nichts entsprechendes zur hand. habe mit text keine probleme.

flicker lässt sich mit framelimitern <=60fps in manchen situationen provozieren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13538067#post13538067), ist aber mit den frameraten auf denen ich spiele kein thema.

was ich etwas nervig finde ist das pop-up das ständig (alle 4h default) zum pixelrefreshen auffordert. lässt sich "lösen" indem man es auf 16h stellt und den refresher immer beim runterfahren startet, dann bekommt man das nie zu gesicht außer der monitor läuft an einem tag über 16h. :freak:

ImmortalMonk
2024-09-15, 18:15:21
@Dargo

Wäre dieser hier eventuell eine Lösung? Soll auch laut prad ein richtig guter Allrounder sein, zudem ist er bei Amazon gerade im Angebot für 899,-

Ein Gerät, welches ich auch in meine engere Wahl gefasst habe, weil ich daran eben auch arbeiten muss, daher kommt ein OLED für mich nicht in FRage.

Test LG 38WR85QC-W: Allrounder in Perfektion
Gaming, Office, Bildbearbeitung und Video: Alles mit einem Monitor und voll alltagstauglich – das können nur wenige Modelle

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-38wr85qc-w-allrounder-in-perfektion/

https://www.amazon.de/LG-38WR85QC-W-AEU-LED-Monitor-3840-DisplayPort/dp/B0CQPG3HSB/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.bIeyP2Iz_aK-Q4fEFlfeiVhqR1QypPUt1eEe_Ml5QOPmDSPSPrYl0Vr4I1qsiz8YvvjlkEPzg2u1mjScI6z85NmrbY4p 8WJgzn1qWvYBMPmjhv-boZIsppES1xuXzW25NnrycvgstV_9Ob_i9meNYaIASMj0-EUzeYn1HLVTBfYW99AosTtWJ24qyrHY6TV12d5c25b0WfHhgKMIl3YijXKg-NHeQ0mSGHQmJviqSeQ.uv4hGsi73R-vfyNpjS_I0SpCfeBNdh1Zy7fW7S9GaSA&dib_tag=se&keywords=lg+38&qid=1726416600&sr=8-1

Platos
2024-09-15, 18:15:46
[...] allerdings sichtbar unter dem 160ppi IPS zweitmonitor.

Danke, sowas habe ich gesucht. Wird aber vermutlich ebenso auf 140ppi IPS vs 160ppi IPS zutreffen, nehme ich an. Oder bist du der Meinung, es kommt hauptsächlich vom OLED Subpixellayout?

Tesseract
2024-09-15, 18:22:57
ja, trifft sicher auch auf 140 IPS vs 160 IPS zu und liegt sicher überwiegend an den ppi.

dargo
2024-09-15, 18:51:55
sitzabstand etwa 80cm, schriftgröße auf 125%. textklarheit ist wesentlich besser als alles mit 109ppi, allerdings sichtbar unter dem 160ppi IPS zweitmonitor. direkten vergleich 140 vs 140 habe nicht gemacht bzw. nichts entsprechendes zur hand. habe mit text keine probleme.

flicker lässt sich mit framelimitern <=60fps in manchen situationen provozieren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13538067#post13538067), ist aber mit den frameraten auf denen ich spiele kein thema.

Das hört sich doch gut an. Ich spiele in der Regel auch mit wesentlich höheren Frameraten.

was ich etwas nervig finde ist das pop-up das ständig (alle 4h default) zum pixelrefreshen auffordert. lässt sich "lösen" indem man es auf 16h stellt und den refresher immer beim runterfahren startet, dann bekommt man das nie zu gesicht außer der monitor läuft an einem tag über 16h. :freak:
Hmm... das könnte in der Tat etwas auf Dauer nerven. Mal MSI bissel öfter damit auf den Sack gehen? Vielleicht ändern die das dann mit der nächsten Firmware. :D

Linmoum
2024-09-15, 19:12:39
Alle 4 Stunden ist gängiger OLED-Standard, das wird MSI sicher nicht ändern. ;)

dargo
2024-09-15, 19:24:21
Alle 4 Stunden ist gängiger OLED-Standard, das wird MSI sicher nicht ändern. ;)
Öhm... bei dem Samsung G6 nervte mich da keine Anzeige. Ob der Bildschirm aber >4h am Stück an war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hatte nicht auf die Uhr geschaut. Aber ich denke schon bei den Tests, hatte den einfach laufen lassen wie ganz normalen LCD. Nach ca. 10 Minuten ohne Tätigkeit am Desktop hatte der Samsung das Bild von sich aus automatisch stark abgedunkelt. Wie mein alter Plasma TV im Wohnzimmer. :tongue:

btw.
Sind das wirklich die einzigen Unterschiede bei den beiden Gigabytes?
https://i.postimg.cc/TPMzF140/Gigabyte.jpg

Weil DP 2.1 und mini DP brauche ich nicht, die USB-C Power ist mir auch wumpe. Den GIGABYTE AORUS FO32U2 ohne P finde ich insofern auch interessant da der ebenfalls KVM hat und ich den heute schon für 1058€ bekommen kann, Freesync Premium Pro ist der auch zertifiziert. Irgendeine gute Aktion bis November und das Ding ist sicherlich auch für <1.000€ zu kriegen. Wenn nur dieser verdammte Standfuß nicht wäre der da so breit ausgefallen ist. :D Der ist für den Sockel von meinem Schreibtisch zu breit, würde doof aussehen. Ich muss mal bei Gelegenheit schauen ob ich den Sockel einfach vom Schreibtisch entfernen kann dann wäre es wieder kein Problem. Eigentlich sieht der Gigabyte mit dem schmalen (aber halt breiten) Standfuß recht smart aus. Und durch diese Bauform hat man auch zwischen den Stegen mehr Platz am Schreibtisch. :tongue:

Tesseract
2024-09-15, 19:24:54
was es bräuchte ist eine zusätzliche option die z.B. den refresher automatisch startet wenn der monitor mit >8h am counter in standby geht. in der firmware wär das zwei zeilen code...

Ob der Bildschirm aber >4h am Stück an war kann ich nicht mit Sicherheit sagen

nicht am stück, kumulativ. wenn der cycle auf 16h eingestelllt ist und der rennt 3x 4h und 1x 3,5h dann kommt am 5. tag nach 30 min der forced refresh.
die beiden modi sind
1. 4h->optional->4h->optional->4h->optional->4h->forced
2. 16h->forced
startet man manuell geht der timer auf 0 zurück

Linmoum
2024-09-15, 19:59:35
Bei Gigabyte sind's beispielsweise 4 Stunden, die der Monitor (nach dem letzten Pixel Clean) an sein muss. Dann gibt's den Refresh entweder, nachdem man den Monitor das nächste Mal ausgeschaltet hat (0 bis 120 Minuten danach, wann genau kann man einstellen) oder dann, wenn der Monitor erkennt, dass er im Idle/Standby ist - dann erfolgt der Refresh nach einer Stunde. Manuell anstoßen geht natürlich auch immer.

Die 4 Stunden Betriebszeit müssen allerdings zwingend erfüllt sein, vorher kann man den Refresh auch nicht manuell anstoßen.

dargo
2024-09-15, 20:19:40
@Linmoum
Wie sieht es bei dir mit VRR-Flicker @FO32U2P aus. Schon was angetroffen?

Asaraki
2024-09-15, 20:23:27
Das macht mein LG TV ja vorbildlich, ich krieg nur alle 3-4 Monate mal die Meldung, sonst passiert das immer in der downtime (und ich nutze den sehr viel ^^)

Aber an den Monitoren ist das bestimmt gewollt aggressiver eingestellt

Linmoum
2024-09-15, 21:22:55
Dann ist bei einem LG aber ggf. irgendwas anders eingestellt. Ich hab hier immer noch einen C1 und C2, auch die kriegen nach ca. 4 Stunden die Meldung, dass der TV sich in 5 Minuten zwecks Refresh ausschaltet. Deswegen meinte ich ja auch, dass die 4 Stunden OLED-typisch für den Refresh sind.

@dargo
VRR-Flicker ist beim Gigabyte genauso vorhanden. Ich zocke seit mittlerweile knapp 4 Jahren ausschließlich auf OLEDs, daher ist das für mich schon länger eine Sache, die die riesigen Vorteile vs. LCD trotz allem nicht zunichte machen kann und mit der ich mich abgefunden habe. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht und irgendeinen Tod muss man immer sterben. Zumal es auch trotz allem deswegen verschmerzbar genug ist, da es eben primär auch contenabhängig ist.

Slipknot79
2024-09-15, 21:37:15
Dell schiebt hier auch keine Meldung vor dem 4h refresh. Bzw. man can die Meldung dauerhaft upschalten.
Eine Zwangs-Meldung gibts nur alle 1500h beim panel refresh. (y)

dargo
2024-09-15, 21:57:53
@dargo
VRR-Flicker ist beim Gigabyte genauso vorhanden.
Mich wundert hier hauptsächlich, dass ich beim Samsung G6 kein VRR-Flicker im Gameplay entdecken konnte. Aber womöglich habe ich dafür zu wenig verschiedene Games gespielt. Oder spielt hier die Freesync Premium Pro Zertifizierung in irgendeiner Weise eine entscheidende Rolle? Geforces bringt das dann logischerweise nichts. Waren die Frametimes eigentlich sauber wo du VRR-Flicker siehst oder eher unruhig?

aufkrawall
2024-09-15, 22:08:17
Ich hatte kürzlich erwähnt, dass LFC mit GeForce gerade in den Treibern kaputt ist. Ansonsten hängt es natürlich stark von den Spielen ab.

Asaraki
2024-09-15, 22:55:05
Dann ist bei einem LG aber ggf. irgendwas anders eingestellt. Ich hab hier immer noch einen C1 und C2, auch die kriegen nach ca. 4 Stunden die Meldung, dass der TV sich in 5 Minuten zwecks Refresh ausschaltet. Deswegen meinte ich ja auch, dass die 4 Stunden OLED-typisch für den Refresh sind.

@dargo
VRR-Flicker ist beim Gigabyte genauso vorhanden. Ich zocke seit mittlerweile knapp 4 Jahren ausschließlich auf OLEDs, daher ist das für mich schon länger eine Sache, die die riesigen Vorteile vs. LCD trotz allem nicht zunichte machen kann und mit der ich mich abgefunden habe. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht und irgendeinen Tod muss man immer sterben. Zumal es auch trotz allem deswegen verschmerzbar genug ist, da es eben primär auch contenabhängig ist.

Ich hab ihn auf einem aggressiven Auto off, glaub 2h. Jetzt wo du’s sagst muss ich ihn nach den meisten Kaffeepausen erst einschalten. Vermutlich ist dann der refresh schon durch? Wie lange dauert der denn ungefähr?

(Ist ein C2)

Savay
2024-09-15, 23:38:38
was es bräuchte ist eine zusätzliche option die z.B. den refresher automatisch startet wenn der monitor mit >8h am counter in standby geht. in der firmware wär das zwei zeilen code...

Ich hatte ehrlich gesagt bisher eigentlich immer das Gefühl als ob das mit der 16h Option auch tatsächlich so in der Art umgesetzt ist! :wink:

Habe das bereits nach den ersten zwei Tagen direkt auf 16h gestellt weil das so brutal genervt hat und seitdem in der Praxis noch nie den Refresher aktiv selbst anwerfen oder gar deswegen ne Pause machen müssen. :cool:
Der macht das immer dann wenn ich länger nicht davor sitze...

Sieht man btw. auch am Standby Verbrauch...der bleibt oft ne ganze Weile bei ~10W+..bevor er auf 1W oder so runter geht.

Tesseract
2024-09-15, 23:57:35
welche firmware bzw. wie betreibst du den? mit ausschalten oder dauerstandby? vielleicht haben sie das in der aktuellsten firmware gefixt, muss ich mal drauf achten.

Der_Korken
2024-09-16, 00:08:09
nicht am stück, kumulativ. wenn der cycle auf 16h eingestelllt ist und der rennt 3x 4h und 1x 3,5h dann kommt am 5. tag nach 30 min der forced refresh.
die beiden modi sind
1. 4h->optional->4h->optional->4h->optional->4h->forced
2. 16h->forced
startet man manuell geht der timer auf 0 zurück

Macht der Monitor nach 4h Betrieb bei der nächsten Gelegenheit selbstständig den Refresh oder muss man das jedes Mal manuell anstoßen, um nicht durch den Zwangsrefresh unterbrochen zu werden?

Tesseract
2024-09-16, 00:25:24
zumindest in den ersten firmwareversionen war überhaupt nix auto und der 4h modus pop-up-spam. hab deswegen seit anfang 16h und eben manuellen refresh wenn ich den PC ausschalte. falls das jetzt tatsächlich auch von selbst anspringt wäre das de facto LCD-verhalten bei normaler nutzung.

dargo
2024-09-16, 07:03:04
Ich hatte kürzlich erwähnt, dass LFC mit GeForce gerade in den Treibern kaputt ist. Ansonsten hängt es natürlich stark von den Spielen ab.
Du weißt doch gar nicht ob LFC bei ihm überhaupt angesprungen ist. Wer weit mit >48fps spielt wird kein LFC zu Gesicht bekommen. Ich hatte den Samsung G6 paar Mal testweise mit hohen 50+fps getestet, da gabs noch keine Framevervielfältigung.

Linmoum
2024-09-16, 08:47:04
Es hat auch überhaupt nichts mit Nvidia zu tun. Wie gesagt gab's das VRR-Flickering auch seinerzeit genauso mit meiner 6900XT. VRR-Flicker hat man auch bei LCDs, da fällt es halt aus Gründen schlicht nur nicht auf. Am Ende ist natürlich trotzdem auch nicht jeder gleich stark dafür empfindlich, gibt ja genauso Leute, die behaupten, zwischen 60Hz und 120Hz keinen Unterschied feststellen zu können.

Gast
2024-09-16, 08:48:00
Wer weit mit >48fps spielt wird kein LFC zu Gesicht bekommen.

LFC springt immer an wenn man deutlich unter 1/2 Maximalfrequenz ist, da muss man nicht nahe an der minimalen Refreshrate sein.

dargo
2024-09-16, 09:09:01
LFC springt immer an wenn man deutlich unter 1/2 Maximalfrequenz ist, da muss man nicht nahe an der minimalen Refreshrate sein.
Unsinn. Bei 58fps war der Samsung G6 immer noch bei 58Hz trotz max. 240Hz bzw. 360Hz. Wohlgemerkt mit Radeon. Wenn Geforces da schon oder sogar mit 60+fps Framevervielfältigung betreiben dann wäre es durchaus möglich, dass durch das kaputte LFC (siehe Hinweis von aufkrawall) hier VRR-Flicker vorkommt.

Es hat auch überhaupt nichts mit Nvidia zu tun. Wie gesagt gab's das VRR-Flickering auch seinerzeit genauso mit meiner 6900XT.
Hä? Da kannst du den GIGABYTE AORUS FO32U2P noch gar nicht gehabt haben da er erst dieses Jahr (ab Q2?) lieferbar war. :confused: Irgendwelche Vergleiche zu irgendwelchen OLED-TVs bitte komplett weglassen da das nur Verwirrung stiftet. Ich weiß noch nicht mal ob diese TVs eine Freesync Premium Pro Zertifikation haben. Mich interessiert nur eventuelles VRR-Flicker mit Radeon GPU und dieser Zertifizierung. Deshalb bin ich momentan auch etwas skeptisch bezüglich Erfahrungen mit Geforces und (QD)OLED Monitoren mit Freesync Premium Pro.

VRR-Flicker hat man auch bei LCDs, da fällt es halt aus Gründen schlicht nur nicht auf. Am Ende ist natürlich trotzdem auch nicht jeder gleich stark dafür empfindlich, gibt ja genauso Leute, die behaupten, zwischen 60Hz und 120Hz keinen Unterschied feststellen zu können.
Also bei meinem IPS LCD habe ich noch nirgendwo in den ganzen Jahren VRR-Flicker gesehen. Mit dem mini LED LCD den ich hier hatte dagegen schon bei local Dimming, dort sogar recht stark ausgeprägt bei sauberen Frametimes versteht sich von selbst. Und mit dem letzten Satz kannst du mich definitiv nicht meinen. ;)

VfBFan
2024-09-16, 09:45:11
Aktuelle c't vergleicht direkt einen QDOLED mit WOLED in 32" und UHD.

Darkmode, also schweiße Schrift auf schwarz, hat beim QDOLED leichte Farbsäume.
Wobei manche sagen, dass Darkmode auch beim WOLED nicht geil ist. Und IPS sichtbar besseren Text hat.
(O-Ton: Habe den 31,5“ LG WOLED. Habe noch nicht bildschirmfüllend gelb angeschaut, aber zu dem Text im Darkmode kann ich was sagen: nicht gut. Zum Glück nehme ich den nur für Spiele. LCD hat deutlich schärferen Text.)

c't zum WOLED: "An gelben Farbflächen treten bei LGs WOLED weiterhin schmale vertikale Farbsäume auf, die allerdings nur bei sehr genauem Hinsehen auffallen."

PS: Ich warte auf LGs RGB-Monitore. Am besten gleich in 27" mit 5k. :D

dargo
2024-09-16, 09:51:04
Gibt es auch Angaben zum Sitzabstand? Sonst ist das echt alles wertlos.

btw.
Und warum sollte man den Darkmode verwenden? Man kann es auch echt übertreiben mit den Samthandschuhen bei (QD)OLEDs. ;)

Crazy_Chris
2024-09-16, 09:58:54
PS: Ich warte auf LGs RGB-Monitore. Am besten gleich in 27" mit 5k. :D

Klebt ihr da mit der Nase am Bildschirm oder warum diese kleinen Monitore? Klar die PPI ist schön hoch aber bei einem DIN (:wink:) Schreibtisch hat man eine Tiefe von 80cm und da sind 27" doch einfach super klein.

dargo
2024-09-16, 11:11:05
Also mein Schreibtisch hat 70cm Tiefe. Der Samsung G6 wirkte aber in der Tat etwas klein vs. Asus MG279Q. Liegt daran, dass der Rahmen beim letzten etwas größer ist. Deshalb fände ich 28" ideal. :)

Asaraki
2024-09-16, 11:16:59
Klebt ihr da mit der Nase am Bildschirm oder warum diese kleinen Monitore? Klar die PPI ist schön hoch aber bei einem DIN (:wink:) Schreibtisch hat man eine Tiefe von 80cm und da sind 27" doch einfach super klein.

Sind halt Single display setups, da geht das schon ok. Man muss ja nahe genug dran sein sonst ist es wirklich nur eine Briefmarke.

Je mehr Monitore desto weiter entfernt müssen sie sein, sonst muss ich ja den Stuhl drehen um von Display 1 auf 3 zu blicken :D

dargo
2024-09-16, 11:25:48
Kann das hier einer bestätigen?

UKjmhyD2o2M

Stimmt das wirklich, dass nur die beiden ASUS Dinger Weißabgleich erlauben (ich meine der Samsung G6 hatte das auch :uponder:)? Und dass im HDR-Modus wenn ein kleiner Bereich bis zu 1000Nits erreicht nur bei Asus der Rest vom Bild nicht abgedunkelt wird? Blöderweise sind die ASUS Teile am teuersten.

Tesseract
2024-09-16, 11:29:26
Und warum sollte man den Darkmode verwenden?

weil er auf win11 mit den farbakzenten auf einem hochkontrastigem display einfach sehr gut aussieht, unabhängig von der abnutzung. :cool:

dargo
2024-09-16, 11:44:51
Kann er gar nicht wenn dann Farbsäume sichtbar sind. ;)

Tesseract
2024-09-16, 11:51:08
Stimmt das wirklich, dass nur die beiden ASUS Dinger Weißabgleich erlauben

in den kalibrierten modi ja, allerdings sind die sehr nahe am sollwert. keine ahnung was der typ mit "weiß" meint. weißpunkt ist bei sRGB 6500K und bei DCI-P3 6300K. viele monitore werden viel zu blau (>7000K) ausgeliefert weil man so mit auf blauen LED basierenden backlights bessere werte (energieeffizienz, kontrast) am datenblatt erschummeln kann.

Gast
2024-09-16, 11:51:09
Unsinn. Bei 58fps war der Samsung G6 immer noch bei 58Hz trotz max. 240Hz bzw. 360Hz. Wohlgemerkt mit Radeon. Wenn Geforces da schon oder sogar mit 60+fps Framevervielfältigung betreiben dann wäre es durchaus möglich, dass durch das kaputte LFC (siehe Hinweis von aufkrawall) hier VRR-Flicker vorkommt.

Also bei um die 60FPS macht eine Geforce auf einem 240Hz Display definitiv LFC.

Asaraki
2024-09-16, 11:53:41
weil er auf win11 mit den farbakzenten auf einem hochkontrastigem display einfach sehr gut aussieht, unabhängig von der abnutzung. :cool:

Oh yes. Find ich durchaus eine Bereicherung für mein Windowserlebnis.

Bei meinem Setup seh ich auch keine Säume, muss schon mit dem Handy ranzoomen, dann sind sie deutlich zu sehen. Aber persönlich kann ich weiss auf schwarz sogar besser lesen als schwarz auf weiss, ist wirklich sehr angenehm.

Müsste nur mein aktueller Kunde mal einführen ^^

Tesseract
2024-09-16, 11:59:57
Also bei um die 60FPS macht eine Geforce auf einem 240Hz Display definitiv LFC.

bei 50 ja, bei 60 nein.

Platos
2024-09-16, 12:21:47
Wie kalibriert ihr denn die Farben an den Monitoren? Ich tue mich da schwer zu erkennen, was jetzt "richtig" ist.

Asaraki
2024-09-16, 12:27:03
Ich gar nicht. Mache keine professionelle Bildbearbeitung und mir gefällt das Bild, so wie ich es eingestellt habe (tendenziell zu warm)

Wenn man das professionell braucht geht sowieso kein Weg an richtiger Kalibration vorbei und für privat, einfach so dass es für einen selbst passt anhand eines bekannten Bildes z.B

Selbst meine Lautsprecher laufen unkalibriert ausser ich muss ausnahmsweise etwas mixen ^^

Tesseract
2024-09-16, 12:27:30
mit freiem auge wird das sowieso nix, da braucht man ein colorimeter.

aufkrawall
2024-09-16, 16:21:14
Du weißt doch gar nicht ob LFC bei ihm überhaupt angesprungen ist. Wer weit mit >48fps spielt wird kein LFC zu Gesicht bekommen. Ich hatte den Samsung G6 paar Mal testweise mit hohen 50+fps getestet, da gabs noch keine Framevervielfältigung.
Bei schlechten Frame Times kann es ständig LFC geben, oder bei FG auch einfach mit nicht so hohen fps.

Es hat auch überhaupt nichts mit Nvidia zu tun.

Natürlich hat es etwas mit Nvidia zu tun, wenn es einen bestätigten Treiber-Bug gibt, dass LFC momentan kaputt ist. Ob generell oder ggf. nur, wenn der Treiber komische Sachen bei bestimmten Modellen macht, ist wohl nicht klar. Ersteres dürfte aber wahrscheinlicher sein.
Trotzdem sollte man ggf. erstmal auf den alten 552er Treiber zurück, wenn sich nicht sicher ist, ob man sein Gerät behalten will.

Wie gesagt gab's das VRR-Flickering auch seinerzeit genauso mit meiner 6900XT.

Bei genügend hohen fps mit guten Frame Times durchaus möglich. In manchem Probemfall, den du womöglich gar nicht installiert hast, kann es aber anders aussehen. Das wird dann aber auch eher die Frage weniger vs. mehr Flackern sein, und nicht gar keins gegen sehr ausgeprägtes.

VRR-Flicker hat man auch bei LCDs, da fällt es halt aus Gründen schlicht nur nicht auf.

Äh, nein. Gibt genügend LCDs/IPS, die einfach so wenig flackern, dass es für die menschliche Wahrnehmung keine Rolle mehr spielt. Die flackern "nicht".
Außer, wenn da irgendwas (bei der Ansteuerung der Flüssigkristalle?) durcheinander kommt und sie selbst bei statischen 60Hz auf dem Desktop eine Zeit lang flackern. Aber etwas andere Problematik.

dargo
2024-09-16, 17:26:10
Bei schlechten Frame Times kann es ständig LFC geben, oder bei FG auch einfach mit nicht so hohen fps.

Was spielt ihr eigentlich für Bananensoftware? :freak: Dass LFC bei bsw. 52fps bei einem Bildschirm mit ner Range von 48-240Hz anspringen kann ist mir schon klar. Und bezüglich FG... WTF? Wenn ich FG nutze dann müssen die Frames damit schon weit über 100fps liegen, sehr weit. Ansonsten ist der Inputlag einfach nur meh. Ich bin der Meinung, dass schon ein 144Hz Bildschirm absolut grenzwertig für FG ist. Imho geht der Spaß erst bei 240Hz mit FG los.

Relex
2024-09-16, 18:01:26
Ich frag mich gerade auch, was Frame Gen damit zu tun hat. Wenn man mit FG 70-100 FPS hat (also 35-50 echte Frames) dann springt kein LFC an, der Monitor läuft dann mit 70-100 Hz...

aufkrawall
2024-09-16, 18:13:49
Nope, der geht real ständig tiefer. Dafür reicht auch ein einzelnes Frame, dass es mit (kaputtem) LFC unnötig flackert. Außerdem willst du mit OLED schon mal gar nicht die native Range <80Hz haben, sonst flackert es sich sowieso einen ab.

dargo
2024-09-16, 18:17:31
Außerdem willst du mit OLED schon mal gar nicht die native Range <80Hz haben, sonst flackert es sich sowieso einen ab.
Da komme ich jetzt nicht mit. Woher hast du das? :freak: Also bei dem kurzen Ausflug mit dem Samsung G6 hatte ich auch Settings wo ich alles zwischen 50+ und weit über 100+fps ohne FG hatte. Nirgendwo konnte ich ein Flackern vernehmen. Oder sprichst du hier ausschließlich von Nvidia und dem kaputten Treiber?

aufkrawall
2024-09-16, 18:18:16
Tja, kann natürlich auch am kaputten Nvidia-Treiber liegen.

Und dass im HDR-Modus wenn ein kleiner Bereich bis zu 1000Nits erreicht nur bei Asus der Rest vom Bild nicht abgedunkelt wird? Blöderweise sind die ASUS Teile am teuersten.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass der Asus PG32UCDP quasi kein/kaum wahrnehmbares Dimming mit HDR in Spielen hat. Lasert einem die Augen aus.
Dummerweise dimmt es aber auf dem Desktop im HDR-Modus, selbst bei nicht besonders hellen Fenstern unterschiedlicher Größe. Hoffentlich ein Firmware-Bug, der (wieder) gefixt wird.

Relex
2024-09-16, 18:42:24
Nope, der geht real ständig tiefer. Dafür reicht auch ein einzelnes Frame, dass es mit (kaputtem) LFC unnötig flackert. Außerdem willst du mit OLED schon mal gar nicht die native Range <80Hz haben, sonst flackert es sich sowieso einen ab.

Versteh immernoch nicht, was du meinst.

Mein AW3225QF hat eine VRR Range von 48 bis 240 Hz.

Wenn ich MIT Frame Generation 70-100 FPS erreiche, dann läuft der Monitor auch mit 70-100 Hz. Seh ich ja auch im OSD, welches sich sehr schnell im ~100 ms Takt aktualisiert. Und damit bin ich weit vom LFC bereich entfernt. Da flackert dann auch nichts...

Ich versteh echt nicht, worauf du hinaus willst.

horn 12
2024-09-16, 18:54:10
@Dargo und Relex (RTX 4080-er)

NEUER offizieller gerade Releaster
AFMF-2 Treiber
von AMD für Euch!

aufkrawall
2024-09-16, 19:15:04
Ich versteh echt nicht, worauf du hinaus willst.
Ggf. zeigt das OSD deines Monitors geglätteten Murks an. Ob es sich dabei zigmal pro Sekunde refresht, wäre dann auch egal.
Ich sehe eindeutig Ruckler mit DLSS FG und fettem Frame Time Graphen, wenn das VRR Range Minimum unterschritten wird. Ohne FG ist das wesentlich geringer ausgeprägt. War mit Radeon mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so.

Relex
2024-09-16, 19:26:32
Also den LFC Bug kann ich grundsätzlich reproduzieren, wenn die Framerate unter 48 FPS liegt oder die Frametimes entsprechend schwanken, damit ich so weit runter komme.

Dann seh ich auch im OSD, dass die Frequenzen komplett abdrehen und in der kompletten VRR Range wild rauf und runter springen. Passiert aber auch nicht immer.

Also ja, ich seh das im OSD.

Mit besagten 70-100 FPS mit FG, hab ich das Verhalten aber nicht und nur darum ging es mir. Da ruckelt und flackert nichts.

The_Invisible
2024-09-16, 19:28:09
Tja, kann natürlich auch am kaputten Nvidia-Treiber liegen.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass der Asus PG32UCDP quasi kein/kaum wahrnehmbares Dimming mit HDR in Spielen hat. Lasert einem die Augen aus.
Dummerweise dimmt es aber auf dem Desktop im HDR-Modus, selbst bei nicht besonders hellen Fenstern unterschiedlicher Größe. Hoffentlich ein Firmware-Bug, der (wieder) gefixt wird.

Sind auch nur die Asus Dinger gsync-comapatible zertifiziert, würde mich nicht wundern wenn da auch was reinspielt.

aufkrawall
2024-09-16, 19:35:32
Mit besagten 70-100 FPS mit FG, hab ich das Verhalten aber nicht und nur darum ging es mir. Da ruckelt und flackert nichts.
70-100 sind auch nicht 70fps avg, sondern eher 85fps avg. Logisch, dass das wesentlich mehr Headroom hat. Bei 70fps avg hast du zeitweise weniger + je nach Spiel schlechte Frame Times. Völlig logisch, dass dann mit 48Hz VRR Range Minimum LFC immer mal getriggert wird. Von einem höheren VRR Range Minimum ganz zu schweigen. Wobei bei 240Hz ggf. auch wieder viel mehr Headroom nach oben besteht und die Refreshrate also wahrscheinlich häufiger ein Vielfaches der fps ist.

Mit FG sind die VRR-Schwankungen auf dem Schirm jedenfalls höher als es der Frame Time Graph oft erscheinen lässt. FG in Portal RTX bringt hier sogar mit 48Hz VRR Range Minimum einen Dell 31,5" Fast IPS ständig so durcheinander, dass danach selbst der Desktop mit 60Hz ohne VRR flackert. Passiert ohne FG nie, das triggert ganz seltsame Schwankungen. Wenn ich das Range Minimum auf 57Hz anhebe, kann ich das Problem quasi abstellen oder stark abmildern. Mit dem LFC-Bug natürlich nicht so geil...

dargo
2024-09-17, 14:18:42
Geht doch langsam weiter voran. (y) Der GIGABYTE AORUS FO32U2, 31.5" mit KVM ist aktuell über Galaxus + Topcashback für 1.029,87€ zu bekommen. Bald ist der locker unter 1.000€. :up:

Fusion_Power
2024-09-17, 14:29:34
Hab mich nun 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema "Monitor" befasst, wird mal wieder Zeit denke ich. Mein Eizo (https://www.eizo.com/products/foris/fs2434/) ist zwar noch Top in Schuss, aber der hat halt auch nur 24" Full HD und 60Hz, dazu recht auffälliges Backlight bleeding. Wurde so tatsächlich mal als Gaming Monitor vermarktet vor 10 Jahren. Farben sind aber ansonsten gut, habs kalibriert nach ner Vorlage, für Photoshop reichts aus.
Irgend wann in Zukunft darfs aber auch mal was neues sein, 27" und mehr als 60 Hz wären schön, dazu Power Delivery wenns denn mal nen Mini PC sein soll. Gute Farbtreue, FreeSync & Co wenn man denn doch mal zocken will usw. Preis ehr so um die 250€, nix was zu fancy ist. Mal auf Prad.de checken, wobei deren Suchfunktion blöd ist.
Kann hier schon wer preiswerte Allrounder Monitore empfehlen? Muss kein Fancy OLED sein oder so, Hauptsache gutes Bild.

dargo
2024-09-17, 14:40:05
Schau dir am besten die Budget Empfehlungen von HWU an. Allerdings erwarte keine großen Wunder im 250€ Preissegment.

Falscher Link... schaue hier mal durch.
https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+unboxed

Asaraki
2024-09-17, 14:49:29
Hab mich nun 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema "Monitor" befasst, wird mal wieder Zeit denke ich. Mein Eizo (https://www.eizo.com/products/foris/fs2434/) ist zwar noch Top in Schuss, aber der hat halt auch nur 24" Full HD und 60Hz, dazu recht auffälliges Backlight bleeding. Wurde so tatsächlich mal als Gaming Monitor vermarktet vor 10 Jahren. Farben sind aber ansonsten gut, habs kalibriert nach ner Vorlage, für Photoshop reichts aus.
Irgend wann in Zukunft darfs aber auch mal was neues sein, 27" und mehr als 60 Hz wären schön, dazu Power Delivery wenns denn mal nen Mini PC sein soll. Gute Farbtreue, FreeSync & Co wenn man denn doch mal zocken will usw. Preis ehr so um die 250€, nix was zu fancy ist. Mal auf Prad.de checken, wobei deren Suchfunktion blöd ist.
Kann hier schon wer preiswerte Allrounder Monitore empfehlen? Muss kein Fancy OLED sein oder so, Hauptsache gutes Bild.

Das mit dem Power könnte limitierend sein, aber sowas wie der Samsung G7 (28", aber das merkste ja nicht wenn du nicht nachmisst ^^) wäre doch fein. Wobei für den Preis ein gebrauchtes Gerät vermutlich besser wäre.

4k, 120hz+, lecker IPS Glow gibt's umsonst dazu :D Aber für das Geld kriegst du trotzdem jede Menge Monitor.

Passt sowas halbwegs oder was fehlt dir da?

Döner-Ente
2024-09-17, 15:21:42
Nachdem er auch "doch mal zocken will" und lt. HW-Infos nur eine 1050ti hat, sollten es wohl eher 1440p anstatt 4k sein :D.

Cubitus
2024-09-17, 15:21:55
Gibt seit ein paar Tagen das Xiaomi Teil mit Fast IPS und Mini-LED in DE zu kaufen, finde das ist für den Preis ein guter Kompromiss.

Xiaomi G Pro 27i, 27 für 337 Euro:

https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html?hloc=de

tFI0xJ760G8

Fusion_Power
2024-09-17, 15:25:03
Das mit dem Power könnte limitierend sein, aber sowas wie der Samsung G7 (28", aber das merkste ja nicht wenn du nicht nachmisst ^^) wäre doch fein. Wobei für den Preis ein gebrauchtes Gerät vermutlich besser wäre.

4k, 120hz+, lecker IPS Glow gibt's umsonst dazu :D Aber für das Geld kriegst du trotzdem jede Menge Monitor.

Passt sowas halbwegs oder was fehlt dir da?

Aktuell hab ich gar keinen PC der ein 4K Gerät ordentlich und adäquat befeuern könnte, schon gar nicht beim zocken. :freak: Also ehr Zukunftsmusik. ^^ Persönlich brauch ich keine 4K, Augen eh zu schlecht. ich seh nicht mal aufm 24 Zöller in HD irgend welche Pixel. hat alles Vor- und Nachteile. :D

Nachdem er auch "doch mal zocken will" und lt. HW-Infos nur eine 1050ti hat, sollten es wohl eher 1440p anstatt 4k sein :D.
Ich gedenke mir dann ehr nen neuen (Mini) PC zuzulegen, nix wildes, AMD iGPU reicht mir da für das bissl gezocke. Ja, mehr als 1440p werdens damit auch nicht.

Spontan mal aus dem Videolink raus gepickt:

pw9ByU6AOd8

Yoah, sowas in der Art wohl. Kumpel hatte jahrelang gute Erfahrungen mit DELL Monitoren gemacht, warum nicht.

Der_Korken
2024-09-17, 16:07:08
Geht doch langsam weiter voran. (y) Der GIGABYTE AORUS FO32U2, 31.5" mit KVM ist aktuell über Galaxus + Topcashback für 1.029,87€ zu bekommen. Bald ist der locker unter 1.000€. :up:

Ich muss sagen, unter 1000€ könnte ich auch schwach werden. Die 1300-1400€, die monatelang ausgerufen wurden, wären mir aber definitiv zu viel.

Asaraki
2024-09-17, 16:08:54
Klingt zwar logisch, aber wenn du den Monitor wieder 10 Jahre behältst würde ich trotzdem 4K kaufen

Dann kannst du da auch 1440 laufen lassen wenn du sowieso alles unscharf siehst ^^ und in 3 Jahren bist dann froh dank modernem upscaling

Ich seh ohne Brille auch nur mässig, aber selbst dann sieht 4k upscale ruhiger aus als 1440 nativ

Sardaukar.nsn
2024-09-17, 16:21:59
Gibt seit ein paar Tagen das Xiaomi Teil mit Fast IPS und Mini-LED in DE zu kaufen, finde das ist für den Preis ein guter Kompromiss.

https://youtu.be/tFI0xJ760G8

Für mutige auch aus Spanien: https://tiendasigloxxi.es/de/monitore/123411-xiaomi-mini-led-gaming-monitor-g-pro-27i-eu-6941948703193.html

medi
2024-09-17, 17:03:05

Das Teil ist ja ne Kampfansage. Werde ich mal verfolgen. 😱

Lurtz
2024-09-17, 17:27:22

Im PCGH-Discord gibts einige (Ex-)Besitzer: https://discord.com/channels/469510173954801664/1277028359951482973

Meinungsbild ist eher durchwachsen. Und was man da so vom Local Dimming sieht ist das selbst mit den relativ vielen Zonen immer noch ein großer Kompromiss irgendwie. Zudem schaltet es sich bei SDR nicht automatisch ab.

Am Ende wirds wohl irgendwann einen 32" 2160p OLED geben, alles andere scheint einfach nur halbgar zu sein.

Sardaukar.nsn
2024-09-17, 18:37:47
Im PCGH-Discord gibts einige (Ex-)Besitzer: https://discord.com/channels/469510173954801664/1277028359951482973

Da komme ich über den link scheinbar nicht drauf. Aber ein paar Erfahrungswerte gibt es auch im Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/lg-ultragear-27-oled-oder-xiaomi-g-pro-27i-mini-led.653211/

Ebenso reddit: https://old.reddit.com/r/PHbuildapc/comments/1eub7li/question_regarding_the_xiaomi_g_pro_27_mini_led/?tl=de

Cubitus
2024-09-17, 18:45:43
ich hatte ein Mini-LED gegenüber zu OLED war der Okay, am Ende des Tages ist es halt günstiger.. Wobei den LG27er OLED gibts bei Ebay Shops aktuelle auch zwischen 500-600 Euro.

exzentrik
2024-09-18, 11:59:51
AOC Agon Pro PD34 (https://www.prad.de/aoc-veroeffentlicht-pd34-mit-uwqhd-oled-und-240-hz/) mit QD-OLED, UWQHD, 240 Hz, ClearMR 13.000, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, KVM, PbP/PiP, DTS und HDMI 2.1. Soll ab heute für rund 1.300 Euro erhältlich sein.

Gast
2024-09-18, 12:08:55
Muss jeder für sich wissen. Ich würde einen FHD Beamer oder 4K TV dem Monitor vorziehen. Die Diagonale ist einfach zu klein m.E., vor allem auch die Höhe. 16:9 muss schon sein.

dargo
2024-09-18, 12:25:10
1.300€ für 1440p ist schon etwas frech. :D

dargo
2024-09-19, 09:55:01
Wer keinen OLED möchte ist das eventuell was für ihn für schmales Geld.
https://www.amazon.de/dp/B0CL57VC7B?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=2020036848#customerReviews

Den gabs aber schon günstiger.
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-m27u-27-zoll-gaming-monitor-4k-uhd-ips-160hz-hdr600-kvm-pd-18-w-dci-p3-95-2x-hdmi-21-freesync-lautsprecher-2427055

exzentrik
2024-09-19, 10:58:56
ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG (https://www.prad.de/asus-xg27acdng-infos-zum-oled-display-mit-wqhd360/) soll ab Oktober 2024 erhältlich sein und bietet semiglossy QD-OLED, WQHD, 360 Hz, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, KVM, ELMB und lüfterlosen Custom-Heatsink. Preis noch unklar.

Gast
2024-09-19, 11:51:48
https://www.amazon.de/dp/B0CL57VC7B?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=2020036848#customerReviews

Jeder will einen OLED, nur nicht jeder will so viel Geld ausgeben.

Cubitus
2024-09-19, 12:04:09
Na wer traut sich ;D

LG UltraGear 27GR95QE-B (27") WQHD OLED Gaming Monitor 240Hz 0,03ms OLED Panel (https://www.ebay.de/itm/305778813788?_skw=lg+ultragear+oled+27gr95qe-b&epid=4060031639&itmmeta=01J84VR0PQRV4QEZWNFP40MGE4&hash=item4731d66b5c:g:UpcAAOSwiQpmxlqv&itmprp=enc%3AAQAJAAABAHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlAoTxMo%2FVpdLzXVmEGRMJB3UNdshYgyyX 8YhhXAk1D4O3G93fDZJmI7wx34kkgEQHROy%2BuKG0ZfXoQQRM9eqE26ba5b%2F9zdzRoFawwfXl6t2S RFNDQnQAiJ59QXJGKbOo2xky9f5qW7%2F2LPLDYnYfXgHy71nIPZPSKQI%2BtMJGSvIyZM%2FD9UIszx xszTssbidmmm532Ab7Ofg5PCgYCwzZpN%2BfePFdpo9APlB53De0UbVoHAKTQvvu%2FvyPm292VyoS1q s%2BadYZjQttsueEvmkCjA1oG23d3xXNVmksHGaoEmuquOBXDDtRRWAx8isetm5M%3D%7Ctkp%3ABFBM wIvgm8Fk&edge=0)

499 Euro bei Ebay von einem vielleicht seriösen Händler..

Den G6 hat er auch im Angebot:

Samsung G6 (https://www.ebay.de/itm/305778813482?_trksid=p4429486.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A305778813482ac4f5aed4c0947d69b0427e7de72e5d5%7Cenc%3AAQAJAAABUJh9 BGsXvPG03pKg78mUhLLErCJ%252BXOEYDkzTGJ85B4rSRXG6DGHfiL9UFpXuaOk%252FmuXW6x51j8YJ Mfy7doeYuyk9WZaRPkl%252FLlHN84X3%252FeYgVG3iucUQjkVp9Lf5uEN8TlvqsJd65YWC534%252F 0gRNrpQmWRsqhnDwLp4qve4kRaIGMkDaZ0uy92%252FufFEtqJ99I6zH5F%252BWaVG6zsWvYRcRX6iT tWSQmCMv6nH%252Fu7XrsZJeBW7sMGTZBRqAbyvTSOR%252FfO1NW7oPG1NE6Gu31gGNnTNJjw%252FG wLWPxsq%252F%252BbNo9vDvsRaGyFwBoln%252Fx7nWYNDL7Z3uYncM630WZDGwVJPLJEG982Lugn4I P1wXDyNtUqWIDOQl8oTvV3i%252BMehWAOsZhOZ6I9cJNjsXbfsrwf9NOciRQBpXqFocwI4Fol5DlHir 9kGAudj0m0XbHivRcVybAg%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01J84VW9DKTZYPS4ED2TF0JFRP)

Für 599 Euro

dargo
2024-09-19, 12:06:24
Kann nur wieder von einem Fanboy kommen... als reines Arbeitstier will sicherlich nicht jeder einen OLED. Schon gar nicht mit 1440p. :rolleyes:

Na wer traut sich ;D

LG UltraGear 27GR95QE-B (27") WQHD OLED Gaming Monitor 240Hz 0,03ms OLED Panel (https://www.ebay.de/itm/305778813788?_skw=lg+ultragear+oled+27gr95qe-b&epid=4060031639&itmmeta=01J84VR0PQRV4QEZWNFP40MGE4&hash=item4731d66b5c:g:UpcAAOSwiQpmxlqv&itmprp=enc%3AAQAJAAABAHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlAoTxMo%2FVpdLzXVmEGRMJB3UNdshYgyyX 8YhhXAk1D4O3G93fDZJmI7wx34kkgEQHROy%2BuKG0ZfXoQQRM9eqE26ba5b%2F9zdzRoFawwfXl6t2S RFNDQnQAiJ59QXJGKbOo2xky9f5qW7%2F2LPLDYnYfXgHy71nIPZPSKQI%2BtMJGSvIyZM%2FD9UIszx xszTssbidmmm532Ab7Ofg5PCgYCwzZpN%2BfePFdpo9APlB53De0UbVoHAKTQvvu%2FvyPm292VyoS1q s%2BadYZjQttsueEvmkCjA1oG23d3xXNVmksHGaoEmuquOBXDDtRRWAx8isetm5M%3D%7Ctkp%3ABFBM wIvgm8Fk&edge=0)

499 Euro bei Ebay von einem vielleicht seriösen Händler..

Den G6 hat er auch im Angebot:

Samsung G6 (https://www.ebay.de/itm/305778813482?_trksid=p4429486.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A305778813482ac4f5aed4c0947d69b0427e7de72e5d5%7Cenc%3AAQAJAAABUJh9 BGsXvPG03pKg78mUhLLErCJ%252BXOEYDkzTGJ85B4rSRXG6DGHfiL9UFpXuaOk%252FmuXW6x51j8YJ Mfy7doeYuyk9WZaRPkl%252FLlHN84X3%252FeYgVG3iucUQjkVp9Lf5uEN8TlvqsJd65YWC534%252F 0gRNrpQmWRsqhnDwLp4qve4kRaIGMkDaZ0uy92%252FufFEtqJ99I6zH5F%252BWaVG6zsWvYRcRX6iT tWSQmCMv6nH%252Fu7XrsZJeBW7sMGTZBRqAbyvTSOR%252FfO1NW7oPG1NE6Gu31gGNnTNJjw%252FG wLWPxsq%252F%252BbNo9vDvsRaGyFwBoln%252Fx7nWYNDL7Z3uYncM630WZDGwVJPLJEG982Lugn4I P1wXDyNtUqWIDOQl8oTvV3i%252BMehWAOsZhOZ6I9cJNjsXbfsrwf9NOciRQBpXqFocwI4Fol5DlHir 9kGAudj0m0XbHivRcVybAg%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01J84VW9DKTZYPS4ED2TF0JFRP)

Für 599 Euro
Meh... Refurbished und B-Ware.

Wenn schon 1440p dann besser das hier für 612,87€, zumal noch KVM dabei ist.
https://www.ebay.de/itm/305700968369?var=0&toolid=20006&customid=NGMxZGNjNDMzYTU0MDZhYw
https://www.ebay.de/itm/196531816965?var=0&toolid=20006&customid=ZmJiNDhlZGUzNzk2ZTlkNQ

Aber ich kann nur vom OLED mit 1440p bei ~27" für alles warnen. Wer damit nur spielt kann ruhig zugreifen.

Ben Carter
2024-09-19, 12:48:38
Ehm... nein. Und Geld wäre nicht das Problem.

Gast
2024-09-19, 12:54:07
Kann nur wieder von einem Fanboy kommen... als reines Arbeitstier will sicherlich nicht jeder einen OLED. Schon gar nicht mit 1440p. :rolleyes:

Ja ich bin ein OLED „Fanboy“ seit meinem ersten Smartphone mit OLED Screen, und es hat seit dem lange genug gedauert, dass ich OLED in all meinen Bildschirmen verwenden kann, ja auch zum Arbeiten.

Platos
2024-09-19, 14:52:34
Monitor/TV Hersteller müssen endlich mit Microsoft ein dynamisches Subpixelrendering entwickeln. Das wäre eig. kein Hexenwerk. Jeder Monitor liefert dem OS die Information, um welches Subpixellayout es sich handelt und Microsoft und (vor allem) die Monitorhersteller entwickeln dann ein Subpixelrendering, was dann automatisch angewandt wird, wenn das jeweilige Subpixellayout erkannt wird.

Und m.M.n müsste es auch eine möglichkeit geben, dass man als Administrator unter Windows ein bestimmtes Subpixelrendering über alle GUIs erzwingen kann (bzw. eben ausschalten).

Aber Microsoft macht ja eher das Gegenteil und baut Funktionen sogar noch ab. Früher war es glaube ich möglich, das Subpixelrendering für jeden angeschlossenen Monitor separat auszuwählen. Heute nicht mehr.

Naja und die anderen beiden grossen OS kann man in der Hinsicht eh rauchen. Mac OS und Linux können beide nicht richtig skalieren und von daher muss man da immer bestimmte PPI-zu-Betrachtungsabstand haben, damit es mit den ganzzahligen Skalierungsfaktoren brauchbar wird.

Also kurz gesagt gibts kein einziges OS, dass in der Praxis eine gute Individualität zulässt.

Gast
2024-09-19, 15:01:13
Monitor/TV Hersteller müssen endlich mit Microsoft ein dynamisches Subpixelrendering entwickeln.

Eher umgekehrt, Subpixelrendering sollte endlich mal vollständig abgelöst werden, wie es MacOS schon vor Jahren gemacht hat.

Platos
2024-09-19, 16:14:09
Sehe ich nicht so. Wer es nicht will, kann es ja abschalten. Individualität abschaffen ist nie gut.

Aber Apple-Sympathisanten finden sowas möglicherweise gut. Ist ja dort schliesslich das Motto.

The_Invisible
2024-09-19, 16:56:27
Manche Apps haben ihren eigenen FontRenderer, selbst eigene MS-Apps wie Remotedesktopverbindung wissen nicht was Skalierung ist, viel Spaß dabei alle zu überzeugen, MS hats wohl selber schon aufgegeben...

dargo
2024-09-19, 18:16:32
Selbst Gigabyte AORUS FO32U2P mit DP2.1 lässt schon langsam gut nach. :up:
https://www.x-kom.de/hot-shot?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=price+comparison

Ich denke spätestens 2025 werden OLEDs bei den Monitoren richtig boomen.

Gast
2024-09-19, 18:54:50
selbst eigene MS-Apps wie Remotedesktopverbindung wissen nicht was Skalierung ist,

Schon lange, muss natürlich auf beiden Seiten supported werden.

Gast
2024-09-19, 18:55:31
Sehe ich nicht so. Wer es nicht will, kann es ja abschalten. Individualität abschaffen ist nie gut.

Individualität abschaffen ist gut wenn es den Support- und Testaufwand verringert.

Lurtz
2024-09-19, 19:12:21
Ist halt die Frage ob die wirklich billiger werden oder ob die Hersteller so schnell neue Modelle mit Features und Panels nachschieben, die den Preis oben halten sollen.

dargo
2024-09-19, 19:39:38
Also ich finde 1.000€ für einen 4k (QD)OLED mit 240Hz absolut angemessen und nicht zu teuer. Ich kann mich noch an die ersten Freesync Bildschirme damals erinnern. Da lag der EIZO Foris mit 1440p IPS mit 144Hz bei ca. 1.000€. Dagegen war der ASUS MG279Q mit damals glaube ich 550€ richtig günstig. :D

Das war der...
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/37708-eizo-foris-fs2735-mit-144-hz-freesync-und-cloud-anbindung-im-test.html

DR.DEATH
2024-09-19, 20:01:58
Monitor/TV Hersteller müssen endlich mit Microsoft ein dynamisches Subpixelrendering entwickeln. Das wäre eig. kein Hexenwerk. Jeder Monitor liefert dem OS die Information, um welches Subpixellayout es sich handelt und Microsoft und (vor allem) die Monitorhersteller entwickeln dann ein Subpixelrendering, was dann automatisch angewandt wird, wenn das jeweilige Subpixellayout erkannt wird.

Und m.M.n müsste es auch eine möglichkeit geben, dass man als Administrator unter Windows ein bestimmtes Subpixelrendering über alle GUIs erzwingen kann (bzw. eben ausschalten).

Aber Microsoft macht ja eher das Gegenteil und baut Funktionen sogar noch ab. Früher war es glaube ich möglich, das Subpixelrendering für jeden angeschlossenen Monitor separat auszuwählen. Heute nicht mehr.

Naja und die anderen beiden grossen OS kann man in der Hinsicht eh rauchen. Mac OS und Linux können beide nicht richtig skalieren und von daher muss man da immer bestimmte PPI-zu-Betrachtungsabstand haben, damit es mit den ganzzahligen Skalierungsfaktoren brauchbar wird.

Also kurz gesagt gibts kein einziges OS, dass in der Praxis eine gute Individualität zulässt.

Zum Glück weiß mein Linux nichts von nur ganzzahligen Skalierungsfaktoren. :freak:

raffa
2024-09-19, 20:13:33
Auch Plasma 6:
Font AA und Subpixelrendering lassen sich zudem getrennt einstellen, also man kann auch AA ohne Subpixelrendering haben, wenn man möchte.

Allerdings gibts auch hier bisher kein RGBW und dergleichen zur Auswahl.

dargo
2024-09-19, 20:21:56
Wäre das was für dich?
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/lg-electronics/pdp/6105-3f9/lg-ultragear-27gr75q-b-aeu-68-6cm-27-16-9-ips-qhd-monitor-hdmi-dp-165-hz.html?APID=278&MC=278-1576178973&emid=664a4949b85a874a52109ba2

DR.DEATH
2024-09-19, 20:37:37
Auch Plasma 6:
Font AA und Subpixelrendering lassen sich zudem getrennt einstellen, also man kann auch AA ohne Subpixelrendering haben, wenn man möchte.

Allerdings gibts auch hier bisher kein RGBW und dergleichen zur Auswahl.

Jap, hab das Subpixel AA einfach ausgemacht. Sieht auch nicht wirklich schlechter aus als aufm 1440p VA vorher. Natürlich wär ein 4k 27" Bildschirm wesentlich schöner für Schrift.

snip

Aber ich kann nur vom OLED mit 1440p bei ~27" für alles warnen. Wer damit nur spielt kann ruhig zugreifen.

Vielleicht wenn man nur ClearType-Schrott auf Windows hat, dann kann ich die Aussage sogar verstehen.
Unter Linux kann ich absolut nicht meckern und ich hab jetzt 4900 Stunden (mit HO) mit dem 27er LG OLED runter. Wie oben bereits gesagt, 4k auf 27" wäre natürlich noch mal geiler im Verhältnis aber das scheint wohl nicht mehr zu kommen.

----

Kann auch das ganze Gezeter und Gezausel wegen Einbrennen nicht mehr lesen, wie gesagt, 4900 Stunden runter und keine großartige Veränderung zum Anfang. Die (Druck)Streifen DSE? oder wie das jetzt wieder heißt sind da und bleiben. Auch ein kleiner Kreis von diesem Effekt ist noch da und bleibt aber ich wollte den Monitor am Anfang nicht tauschen, dafür hat mich der VA und IPS vorher zu stark angewiedert.

Das Einzige was total nervte war VRR, das "flimmerte" in Diablo4 wie die Hölle (für mich). Seit dem ist halt einfach VRR aus und fertig.

dargo
2024-09-19, 20:50:23
Vielleicht wenn man nur ClearType-Schrott auf Windows hat, dann kann ich die Aussage sogar verstehen.
Unter Linux kann ich absolut nicht meckern und ich hab jetzt 4900 Stunden (mit HO) mit dem 27er LG OLED runter. Wie oben bereits gesagt, 4k auf 27" wäre natürlich noch mal geiler im Verhältnis aber das scheint wohl nicht mehr zu kommen.

Also eigentlich müsste jedem klar sein, dass ich mich ausschließlich auf Windows beziehe. :) Wie das bei anderen OS aussieht dazu kann ich nichts sagen da ich nichts anders verwende.

Das Einzige was total nervte war VRR, das "flimmerte" in Diablo4 wie die Hölle (für mich). Seit dem ist halt einfach VRR aus und fertig.
Ein Tausch von Flicker auf Stutter ist kein guter Tausch, und wäre zumindest für mich komplett inakzeptabel. Gaming ohne VRR kann ich nicht mehr ertragen.

Lurtz
2024-09-19, 21:03:59
Also ich finde 1.000€ für einen 4k (QD)OLED mit 240Hz absolut angemessen und nicht zu teuer. Ich kann mich noch an die ersten Freesync Bildschirme damals erinnern. Da lag der EIZO Foris mit 1440p IPS mit 144Hz bei ca. 1.000€. Dagegen war der ASUS MG279Q mit damals glaube ich 550€ richtig günstig. :D

Das war der...
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/37708-eizo-foris-fs2735-mit-144-hz-freesync-und-cloud-anbindung-im-test.html
Mein bisher teuerster Monitor war der 27" 4k-Monitor 2016 für 500€. Seitdem ist natürlich alles teurer geworden, aber 1.000€ sind da IMO nochmal eine ganz andere Hausnummer.

DR.DEATH
2024-09-19, 21:10:33
Ein Tausch von Flicker auf Stutter ist kein guter Tausch, und wäre zumindest für mich komplett inakzeptabel. Gaming ohne VRR kann ich nicht mehr ertragen.

Ist auch vollkommen legitim. Da muss man sich eben entscheiden, welchen Tod man gewillt zu sterben ist. Der VA vorher hatte allerdings auch VRR flicker. Wobei ich aber auch bei VRR ab und an stutter hatte, afair.

Da werd' ich VRR noch mal Nachtesten, evtl. lag es ja noch an anderen Faktoren (Treiber/VRAM Auslastung oder zu große FPS Schwankungen).

dargo
2024-09-19, 21:12:54
@Lurtz

Da sind wir gar nicht mal so weit voneinander entfernt. :tongue: Für den ASUS MG279Q hatte ich damals auch ca. 500€ ausgegeben. Seitdem hat sich allerdings einiges geändert. Gehalt ist gut gestiegen und die monatlichen Ausgaben gut gesunken. :) Und bei Gütern die mehrere Jahre halten wie zb. Monitor/TV (mein TV läuft mittlerweile ins 15-te Lebensjahr X-D) schaue ich jetzt auch nicht unbedingt auf jeden Euro obwohl ich ein sparsamer Mensch bin.

Ist auch vollkommen legitim. Da muss man sich eben entscheiden, welchen Tod man gewillt zu sterben ist. Der VA vorher hatte allerdings auch VRR flicker. Wobei ich aber auch bei VRR ab und an stutter hatte, afair.

Das kann aber nicht von VRR kommen, es sei denn irgendein Grafiktreiber produzierte da Mist. In der Regel sind die Frametimes der Applikation Grütze wenns trotz VRR stottert. Wenn die Software Müll ist kann VRR auch nicht zaubern.

DR.DEATH
2024-09-19, 21:48:18
Das kann aber nicht von VRR kommen, es sei denn irgendein Grafiktreiber produzierte da Mist. In der Regel sind die Frametimes der Applikation Grütze wenns trotz VRR stottert. Wenn die Software Müll ist kann VRR auch nicht zaubern.

Hm interessant. Grad nochmal D4 fix getestet mit/ohne VRR.
Also das "Stottern" ist bei mir allgemein wenn die FPS nur bei <= 144 (120/100, jeweils gecappt) liegen. Zumindest nehm' ich das beim OLED immer als stottern wahr, wahrscheinlich wäre das eher ein Ruckeln oder eben unflüssiges Bild. Bei 240FPS ist alles Butterweich, bei 144FPS nicht mehr ganz so weich und 120 oder 100 sind dann "ruckelig". Mit VRR ist das Gefühl bei den "niedrigen" FPS minimal ruckeliger als ohne VRR.

Deswegen ist der OLED Fernseher ohne Zwischenbildberechnung für mich auch nicht zum Aushalten ;).

Jetzt das große aber: mit VRR ist bei jedem Framespike / Nachladeruckler / größerer Frametimeschwankung sofort ein Gammashift oder eine Art Aufblitzen des Bildes, vorallem in dunkleren Bildbereichen. Bei D4 nervt mich das total ab. Also wieder aus.

raffa
2024-09-19, 22:20:20
Vorsicht: Linux != Windows

.

Das ideale Panel bietet instant response times, unendlichen Kontrast, perfekte (Farb- und Schrift)Darstellung und eine sehr hohe refresh rate. Und die Software bzw das Gesamtsystem, gibt ihm perfekt gleichmäßige, sauber gesyncte, lagfreie frames.
Da simmer halt noch nicht ganz.

Fusion_Power
2024-09-19, 22:28:54
Wäre das was für dich?
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/lg-electronics/pdp/6105-3f9/lg-ultragear-27gr75q-b-aeu-68-6cm-27-16-9-ips-qhd-monitor-hdmi-dp-165-hz.html?APID=278&MC=278-1576178973&emid=664a4949b85a874a52109ba2
Sowas in der Art, yo. Nix wildes aber solider Allrounder.
Ich werde mir wenns soweit ist natürlich erst mal ein paar Kandidaten suchen und Reviews lesen. Eilt nicht. Erst muss eh ein neuer Laptop her. ^^

Lurtz
2024-09-19, 22:52:48
@Lurtz

Da sind wir gar nicht mal so weit voneinander entfernt. :tongue: Für den ASUS MG279Q hatte ich damals auch ca. 500€ ausgegeben. Seitdem hat sich allerdings einiges geändert. Gehalt ist gut gestiegen und die monatlichen Ausgaben gut gesunken. :) Und bei Gütern die mehrere Jahre halten wie zb. Monitor/TV (mein TV läuft mittlerweile ins 15-te Lebensjahr X-D) schaue ich jetzt auch nicht unbedingt auf jeden Euro obwohl ich ein sparsamer Mensch bin.

Unser TV ist auch uralt. Ist noch ein HD-ready aus 2007, will einfach nicht kaputt gehen ;D

Aber am primären Spielgerät gibts doch alle paar Jahre irgendeine Innovation, weshalb man wechseln will.

DR.DEATH
2024-09-19, 23:42:11
Vorsicht: Linux != Windows

.

Das ideale Panel bietet instant response times, unendlichen Kontrast, perfekte (Farb- und Schrift)Darstellung und eine sehr hohe refresh rate. Und die Software bzw das Gesamtsystem, gibt ihm perfekt gleichmäßige, sauber gesyncte, lagfreie frames.
Da simmer halt noch nicht ganz.

Good catch. Unter Windows tritt das mit den gecappten FPS bei 144/120/100 nicht auf. Da geht's in die Richtung bei 60-80FPS. Dann leg ich meine Hände für VRR auch nicht ins Feuer. Wahrscheinlich sind dann die Frametimes unter Linux/VKD3D/whatever nicht sauber/schwankender. Deswegen das gefühlte Ruckeln bei <=144FPS und 240HZ. Das würde dann natürlich auch den Flicker bei VRR wesentlich häufiger triggern. VRR unter Windows hatte ich jetzt aber nicht getestet. Treiber war auch schon betagter mit 23.11 oder so.

Also gilt mein Punkt nur für VRR unter Linux mit D4 in Proton und VKD3D mit amdgpu Treiber. Grml.
Edit: und unter Wayland

aufkrawall
2024-09-20, 00:02:26
Welche Plasma-Version? Mit 6.0 wird VRR bei HW-Cursor-Updates für die Zeit defakto deaktiviert.

dargo
2024-09-20, 08:56:57
Unser TV ist auch uralt. Ist noch ein HD-ready aus 2007, will einfach nicht kaputt gehen ;D

Hehe... im Schlafzimmer geht mein alter LCD auch ins 15-te Lebensjahr, ist auch nur HD-Ready. :D Reicht mir dort aber völlig aus, ist ja eh nur DVB-T2 dran und der TV dient nur als Einschlafhilfe. :tongue: Mal sehen wie lange der noch hält und ob zuerst der TV oder die Fernbedienung aufgeben. ;D

Aber am primären Spielgerät gibts doch alle paar Jahre irgendeine Innovation, weshalb man wechseln will.
Naja... so ein OLED ist für mich schon Endstufe. Was willst du da noch großartig verbessern? Ja... das RGB Subpixel Layout könnte eventuell noch interessant werden. Aber imho eher dann für die 1440p Dinger, bei 4k und einem Abstand von 70cm zum Bildschirm eher weniger interessant. Aber ansonsten? Vielleicht kriegen die Hersteller das VRR-Flicker noch irgendwann in den Griff (und ich meine nicht den bullshit der da aktuell vorgenommen wird). Aber das wird noch imo viele Jahre in Anspruch nehmen.

VfBFan
2024-09-20, 09:01:09

Unter Windows 10 ist das ganz normal für jeden Monitor separat einstellbar. "Nur" ein/aus ist für alle Monitore pauschal gültig.

Sindri
2024-09-20, 12:12:06

Den gabs aber schon günstiger.
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-m27u-27-zoll-gaming-monitor-4k-uhd-ips-160hz-hdr600-kvm-pd-18-w-dci-p3-95-2x-hdmi-21-freesync-lautsprecher-2427055

Da hab ich tatsächlich gestern spontan zugeschlagen. Ersetzt hoffentlich den aktuellen von 2015.
Hätte die letzten Wochen viel rtings gelesen und das war einer von 4 Favoriten. Mal schauen ob einer von denen bei den PrimeDays bald ein noch besseres Angebot abgeben würde...

Lurtz
2024-09-20, 12:36:51
Naja... so ein OLED ist für mich schon Endstufe. Was willst du da noch großartig verbessern? Ja... das RGB Subpixel Layout könnte eventuell noch interessant werden. Aber imho eher dann für die 1440p Dinger, bei 4k und einem Abstand von 70cm zum Bildschirm eher weniger interessant. Aber ansonsten? Vielleicht kriegen die Hersteller das VRR-Flicker noch irgendwann in den Griff (und ich meine nicht den bullshit der da aktuell vorgenommen wird). Aber das wird noch imo viele Jahre in Anspruch nehmen.
Da wird schon noch genug kommen, allein was die real erreichbare Helligkeit angeht.

Linmoum
2024-09-20, 12:43:06
Wobei das Thema Helligkeit sowieso vollkommen überdramatisiert wird. Kann ich bei Tablets/Smartphones noch verstehen, die man draußen bei direkter Sonneneinstrahlung nutzt. Aber wer bei OLEDs als TV/Monitor nach noch mehr Helligkeit schreit, da frage ich mich jedesmal, ob man sich denn mit Sonnenbrille davor setzt, damit einem nicht die Augen wegbrennen.

Lurtz
2024-09-20, 12:50:51
Für was gibts dann Display HDR 1000 und Co? Die meisten QD-OLEDs scheinen im Praxiseinsatz mit HDR 1000-Einstellung im Durchschnitt ja oft dunkler als mit HDR 400 zu laufen.

dargo
2024-09-20, 13:01:55
Da wird schon noch genug kommen, allein was die real erreichbare Helligkeit angeht.
Also ich habe den QD-OLED hier gehabt und ich kann dir garantieren, der ist mehr als hell genug. Ich sage nur 18-20 von max. möglichen 50 bei der Helligkeit. ;) Mein IPS steht auf 52% von 100%.

Für was gibts dann Display HDR 1000 und Co?
Marketing Geblubber. Die aktuellen OLEDs schaffen punktuell auch um die 1000Nits bei HDR.

Lurtz
2024-09-20, 13:04:55
Das zweifle ich nicht an. Meine IPS-Gurke schafft auch keine 400 cd/m² und steht meist nur auf 20-25 Helligkeit.

Aber was die HDR-Spezifikationen angeht scheinen da ja andere Maßstäbe angelegt zu werden.

The_Invisible
2024-09-20, 13:40:02
HDR1000 ist jetzt im Wohnzimmer bei normaler Hintergrundbeleuchtung auch nix besonderes, reicht gerade würde ich sagen. Im komplett dunklen Raum heizt dir aber fast alles die Augen aus wenn die Helligkeit plötzlich kommt.

Würde trotzdem mal gerne die neuen TVs mit >=3000nits sehen :D

@Thread
Taugt der Samsung Odyssey OLED G8 eigentlich was? Ist für einen knappen 1000er zu haben, laut RTrings ja nicht schlecht.

dargo
2024-09-20, 16:12:30
@Thread
Taugt der Samsung Odyssey OLED G8 eigentlich was? Ist für einen knappen 1000er zu haben, laut RTrings ja nicht schlecht.
Warum sollte der nicht taugen? Die Unterschiede zwischen den einzelnen OLEDs mit dem gleichen Panel sind doch nur noch absolute Nuancen. Der größte Unterschied ist hier die matte Reflexionsbeschichtung vs. semi glossy bei den anderen Kandidaten. Da musst du dann selbst entscheiden was dich mehr anspricht unter deinen Raumbedingungen.

Edit:
Und wenn du dir den holen willst kann ich dir Coolblue wärmstens empfehlen. Absoluter Traumservice. Den G6 hatte ich Mittwoch bei DHL abgegeben, heute Nacht ist der bei Coolblue angekommen und ich habe bereits die Mail, dass der volle Betrag innerhalb von 5 Werktagen auf meinem Konto ist. Bei Coolblue kannst du dir auch sicher sein, dass du ein absolut neues, ungeöffnetes Produkt bekommst. Bereits geöffnete laufen dort unter "zweite Chance" für etwas weniger Geld.

derF
2024-09-20, 17:03:44
Wobei das Thema Helligkeit sowieso vollkommen überdramatisiert wird. Kann ich bei Tablets/Smartphones noch verstehen, die man draußen bei direkter Sonneneinstrahlung nutzt. Aber wer bei OLEDs als TV/Monitor nach noch mehr Helligkeit schreit, da frage ich mich jedesmal, ob man sich denn mit Sonnenbrille davor setzt, damit einem nicht die Augen wegbrennen.
Für SDR reicht die OLED Helligkeit vollkommen. Selbst mein sieben Jahre alter LG B7 wird nie über 60/100 betrieben. Abends eher zwischen 0 und 20.

In HDR sieht es aber anders aus.

Hat Vincent schon vor drei Jahren ein schönes Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XPzM3NDGuSc

Peak Brightness ist in Filmen teilweise schon bis 4000 nits gemastert. Dort verliert man also in hellen Bereichen Bild-Details. Der Automatic Brightness Limiter "versaut" einem dann auch noch eigentlich helle Szenen, weil das gesamte Bild gedimmt wird.

Der HDR10-Standard geht bis 10000 nits. Die aktuellen Displays haben also noch ein bisschen Platz nach oben. :smile:

Möchte meinen alten Oled TV trotzdem nicht missen. Bin im Kino (und an meinem LCD-Monitor) jedesmal enttäuscht vom Schwarzlevel.

dargo
2024-09-20, 17:22:57
Erstens sind wir drei Jahre weiter bei OLED Monitoren. Zweitens gehts hier um Monitore und nicht TVs. Gleiches gilt für den Content. Ich zb. schaue keine Filme am Monitor. Aber mittlerweile auch schon seit vielen Jahren auch keine auf dem TV weil mich das alles nur noch langweilt. :) Und ob einem die Unterschiede die da bei Vincent zu sehen sind ohne einen Direktvergleich auffallen ist auch eher fraglich.

Linmoum
2024-09-20, 17:33:35
Wo ich gerade die Frage von Invisible sehe: Wer überlegt, welchen Monitor er womöglich kaufen soll (da viele von den reinen Specs ja identisch sind, weil das Panel überall dasselbe ist) sollte sich vielleicht an sowas wie der Garantie orientieren und was davon (eindeutig) abgedeckt ist. CB hat hier eine gute Übersicht für alle Hersteller:

https://www.computerbase.de/2024-04/garantie-oled-monitor-burn-in/

dargo
2024-09-20, 20:24:01
Kann mir mal jemand diesen KVM-Switch genauer erklären? So richtig habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden, glaube ich zumindest. Ich schließe also meinen privaten PC über DP an den neuen Bildschirm mit KVM und gleichzeitig den Arbeitslaptop über HDMI. Schon kann ich beide Geräte mit der gleichen Tastatur und Maus bedienen? Habe ich das richtig verstanden? Oder müssen die Geräte anders verbunden werden?

Aber was die HDR-Spezifikationen angeht scheinen da ja andere Maßstäbe angelegt zu werden.
Welche Maßstäbe suchst du denn bei einem OLED? ;)
89559

Gast
2024-09-20, 20:25:47
Naja... so ein OLED ist für mich schon Endstufe. Was willst du da noch großartig verbessern?

Mehr Auflösung, mehr Hz, mehr Helligkeit, größer. Da gibts noch viel zu verbessern.

Wenn wir 300ppi, mindestens 1000nits Fullscreen bei 3x 32“ Größe haben, dann kann man anfangen von Endstufe zu sprechen.

dargo
2024-09-20, 20:35:41
Mehr Auflösung, mehr Hz, mehr Helligkeit, größer. Da gibts noch viel zu verbessern.

Was ein Quatsch wieder. 32" am Schreibtisch ist schon fast zu groß. Immer dieses Geschwurbel mit mehr Größe. Mehr Auflösung und somit PPI geht zwar immer, aber irgendwann ist der Nutzen kaum noch vorhanden. Der Unterschied bei 8k @32" wird sicherlich nicht so groß bei der Textklarheit ausfallen wie zwischen 4k und 1080p bei dem üblichen Sitzabstand am Schreibtisch. Garantiert nicht.

Linmoum
2024-09-20, 20:58:34
Kann mir mal jemand diesen KVM-Switch genauer erklären? So richtig habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden, glaube ich zumindest. Ich schließe also meinen privaten PC über DP an den neuen Bildschirm mit KVM und gleichzeitig den Arbeitslaptop über HDMI. Schon kann ich beide Geräte mit der gleichen Tastatur und Maus bedienen? Habe ich das richtig verstanden? Oder müssen die Geräte anders verbunden werden?
Maus/Tastatur hängst du an die USB-Ports ran (bei mir hängt an einem Port ein ganzer USB-Hub dran, geht auch). Bei dem Gigabyte muss Rechner A mit DP/HDMI1 + USB-B dranhängen, Rechner 2 via HDMI2 und USB-C. Ist bei anderen Monitoren ggf. anders gelöst.

Der_Korken
2024-09-20, 21:05:08
Weiß zufällig jemand, wieviel Auflösung und Hz man über einen aktuellen Laptop via USB-C an den Monitor schicken kann, wenn man zusätzlich noch den USB-Hub im Monitor sowie Power Delivery (alles über den selben Port) nutzen will? Irgendwie habe ich da so komische Einschränkungen im Kopf, dass 4K60 geht, aber dann nur ohne USB-Hub bzw. es hängt davon ab, ob man den Hub per USB 2.0 oder 3.0 anspricht, ansonsten geht nur 4K30 :freak:.

ChaosTM
2024-09-20, 21:15:42
Mein bald 3 Jahre alter Laptop schickt 4k/120 Bilder an den Monitor via USB-C
Natürlich ist da DSC involviert.

Slipknot79
2024-09-20, 23:04:49
Youporn am Holodeck ist Endstufe. Wird das 3dc aber nicht mehr erleben und die Menschheit dank dieser Erfindung sowieso aussterben. :mad: :redface:

Gast
2024-09-20, 23:45:47
Was ein Quatsch wieder. 32" am Schreibtisch ist schon fast zu groß.

Zu groß gibt es nicht, und 32" vermisse ich durchaus, seit ich nur mehr mit 35" 21:9, und damit lediglich 27" Höhe unterwegs bin.

Mehr Auflösung und somit PPI geht zwar immer, aber irgendwann ist der Nutzen kaum noch vorhanden.

Dann wenn die Pixeldichte eines modernen Handys oder Tablets erreicht ist.
Die ganze Diskussion um Color-Fringing zeigt dass man noch meilenweit davon entfernt ist, mit ausreichender Pixeldichte wäre das Layout nämlich vollkommen egal und auch Cleartype könnte nichts mehr kaputt machen.

Der Unterschied bei 8k @32" wird sicherlich nicht so groß bei der Textklarheit ausfallen wie zwischen 4k und 1080p bei dem üblichen Sitzabstand am Schreibtisch. Garantiert nicht.

Der unterschied ist enorm, und jeder der mal ein "Retina"-Display (auch wenn ich diesen Marketing-Begriff hasse) oder vergleichbares gesehen hat weiß das. Speziell bei Text ist der Unterschied enorm, für Videos oder Gaming eher weniger.

ChaosTM
2024-09-21, 00:36:26
Lol @ Retina Display..

Es ist erschütternd, dass PPI immer noch (für viele) als DER Indikator für Bildqualität gesehen wird.
PPI ohne Betrachtungsabstand ist völlig irrelevant.

aufkrawall
2024-09-21, 00:46:14
8k ist fürn Hintern mit dem Upsampling-Overhead. Außer ggf. mit hypothetischem Hardware-Upscaling von 4k, welches das Bild nicht entstellen würde. In ein paar Jahren nicht mehr undenkbar, aber bis dahin gibts diverse andere lower hanging fruit wie das Subpixel-Layout etc.

robbitop
2024-09-21, 07:31:49
Lol @ Retina Display..

Es ist erschütternd, dass PPI immer noch (für viele) als DER Indikator für Bildqualität gesehen wird.
So ist es. Der Betrachtungsabstand am Handy ist ~20…25% vom Monitor. Zumindest bei mir. Also reicht auch genau dieser Faktor an PPI.

dargo
2024-09-21, 07:42:10
Lol @ Retina Display..

Vollkommen richtig... aber erzähl das mal den Fanboys. ;D

robbitop
2024-09-21, 08:48:08
IMO kann gern mehr Helligkeit kommen. PPI und Refreshrate reichen bei 4K240 eigentlich locker aus. Es sei denn die FG Verfahren werden besser

Lurtz
2024-09-21, 08:55:37
Kann mir nochmal jemand erklären, wieso selbst relativ hohe FPS wie 60-90, auf einem OLED ruckeliger als auf einem LCD aussehen?

robbitop
2024-09-21, 09:14:08
Weil die Response time für den Farbwechsel in der Größenordnung 0.1 ms ist anstatt wie bei LCD ~10 ms. Es schliert also nicht. Gute Displays zeigen dann mehr die Schwächen des Contents.
Bei 24Hz in Filmen sieht man das bei OLEDs dolle. Bei Spielen empfand ich das mit 60 Hz allerdings nicht ruckelig. Frametimes sind sauber?
Ggf alles an Motion Blur (game spezifische Settings) aus? Das verschleiert sowas ggf auch.

dargo
2024-09-21, 09:24:56
Kann mir nochmal jemand erklären, wieso selbst relativ hohe FPS wie 60-90, auf einem OLED ruckeliger als auf einem LCD aussehen?
Also ich konnte da keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Und naja... 60fps sind jetzt nicht wirklich hoch. :cool:

Platos
2024-09-21, 10:11:48
Lol @ Retina Display..

Natürlich ist der Abstand relevant. Ändert aber nichts an dem, was er meinte. Die Aussage war ja schliesslich auf 8k @32" bezogen und da hat man eben einen bestimmten Abstand. Monitorabstand eben.

8k 32" ist in der Textschärfe meilenweit vor einem 27"4k. Das kann man auch schon gut sehen, wenn man sich ein 2160p 15" Laptop hinstellt (etwa das Selbe von der PPI und bei gleichem Betrachtungsabstand).

Aber man kann natürlich bewusst die Aussage falsch verstehen... Ist auch immer wieder erschütternd, wie das manche in Foren immer wieder tun...

robbitop
2024-09-21, 10:13:34
Naja aber an einem 15“ Laptop sitzt man sicherlich auch fast 2x so nah dran wie an einem 32“ Bildschirm. Entsprechend kannst du die nötige Pixeldichte für 32“ halbieren.

Platos
2024-09-21, 10:17:07
Naja aber an einem 15“ Laptop sitzt man sicherlich auch fast 2x so nah dran wie an einem 32“ Bildschirm. Entsprechend kannst du die nötige Pixeldichte für 32“ halbieren.

Ich sagte ja nur, dass man das an einem solchen Gerät leicht sehen kann bei gleichem Abstand. Also zum Vergleichen (8k 32" hat ja niemand). Deswegen sagte ich ja bei gleichem Abstand.

Also einfach mal bei gleichem Abstand hinstellen und bei beiden Geräten ein Fenster mit Text öffnen (sodass der Text/das Fenster bei beiden gleich gross ist.)

Wer dann kein Unterschied sieht, der braucht hald eben keine High-PPI Displays mehr. Aber Leute mit noch voller Sehstärke (damit meine ich nicht "100%" beim Artzt) werden da einen Unterschied feststellen.

Ich habe es ja schonmal gesagt: Ich kann diese krampfhafte Ablehnung gegen high-PPI (in relation zum Betrachtungsabstand) nicht verstehen. Jeder sieht doch auf dem Handy, dass dort der Text viel sauberer aussieht (bei normalem Betrachtungsabstand), als am 27"4k Monitor bei normalem Betrachtungsabstand.

Edit: Und wer eben kein 4k Laptop hat geht doch mal mit seinem handy hier ins Forum, zoomt den Text dann so gross, dass er gleich gross ist, wie auf seinem 4k 27" Display und stellt dann das handy auf gleichem abstand neben den Monitor.

Also wer da nichts sieht...(der hat eben nicht mehr ganz so die besten Augen. Das ist ja nicht schlimm, aber gibt eben noch andere).

dargo
2024-09-21, 10:44:00
Natürlich ist der Abstand relevant. Ändert aber nichts an dem, was er meinte. Die Aussage war ja schliesslich auf 8k @32" bezogen und da hat man eben einen bestimmten Abstand. Monitorabstand eben.

8k 32" ist in der Textschärfe meilenweit vor einem 27"4k. Das kann man auch schon gut sehen, wenn man sich ein 2160p 15" Laptop hinstellt (etwa das Selbe von der PPI und bei gleichem Betrachtungsabstand).

Aber man kann natürlich bewusst die Aussage falsch verstehen... Ist auch immer wieder erschütternd, wie das manche in Foren immer wieder tun...
Hä? Dein Sitzabstand beträgt 70cm zu einem 15" Guckloch? :uconf3:

basix
2024-09-21, 10:52:44
Ich finde auch, dass 4K @ 14...16" (Mobile) und 8K @ 30...32" (Desktop) der "ideale Endzustand" sind. Neben 16:9 bei Mobile evtl. noch als 16:10 Variante und bei Desktop 21:9 (und dann evtl. ~38"). Noch höhere Auflösungen sind sicher schön, doch Aufwand/Ertrag wird dann langsam wirklich ungünstig. Dann habe ich lieber 240Hz anstatt noch höhere Auflösungen.

Wieso ich das ideal finde:

Text und Bilddarstellung sind wirklich gut (Browser, Office, CAD, ...)
1080p / 4K / 8K Video-Formate mit integer scaling (nativ, upsampling oder downsampling, 8K bietet das sogar für 1440p Input)
Mit modernen Upsampling Verfahren beim Gaming (DLSS und Co.) kann man mit 1080p -> 4K und 1440p -> 8K von der Qualität her leben. In Zukunft werden die Verfahren noch besser werden, was bessere Qualität oder noch höhere Upsampling-Faktoren erlaubt. Insbesondere 4K Mobile vs. 1080p Mobile ist von der Qualität her ein wahnsinniger Unterschied (Details, LOD / Texturdetails, Bildschärfe & Postprocessing).
Mit Frame Generation kann man bei der Framerate ebenfalls noch nachhelfen (in Zukunft hoffentlich mit Extrapolation ohne Latenznachteil)

robbitop
2024-09-21, 11:04:29
Ich sagte ja nur, dass man das an einem solchen Gerät leicht sehen kann bei gleichem Abstand. Also zum Vergleichen (8k 32" hat ja niemand). Deswegen sagte ich ja bei gleichem Abstand.

Also einfach mal bei gleichem Abstand hinstellen und bei beiden Geräten ein Fenster mit Text öffnen (sodass der Text/das Fenster bei beiden gleich gross ist.)

Wer dann kein Unterschied sieht, der braucht hald eben keine High-PPI Displays mehr. Aber Leute mit noch voller Sehstärke (damit meine ich nicht "100%" beim Artzt) werden da einen Unterschied feststellen.

Ich habe es ja schonmal gesagt: Ich kann diese krampfhafte Ablehnung gegen high-PPI (in relation zum Betrachtungsabstand) nicht verstehen. Jeder sieht doch auf dem Handy, dass dort der Text viel sauberer aussieht (bei normalem Betrachtungsabstand), als am 27"4k Monitor bei normalem Betrachtungsabstand.

Edit: Und wer eben kein 4k Laptop hat geht doch mal mit seinem handy hier ins Forum, zoomt den Text dann so gross, dass er gleich gross ist, wie auf seinem 4k 27" Display und stellt dann das handy auf gleichem abstand neben den Monitor.

Also wer da nichts sieht...(der hat eben nicht mehr ganz so die besten Augen. Das ist ja nicht schlimm, aber gibt eben noch andere).

Ja aber was ist der Sinn vom gleichen Abstand? Die 4K240 Monitore haben was color fringing angeht mit normalem Sitzabstand laut professionellen Reviews keine issues mehr. Und in Spielen sowieso nicht dank modernem TAA. Mehr PPI kostet halt Helligkeit, Herstellungskosten und indirekt Refreshrate (wegen dp Bandbreite und der Leistung von GPU). Irgendwann nimmt der Vorteil der PPI (bei normalem Abstand) ab. Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Und es gibt dann andere Kriterien die durch Verbesserung mehr Mehrwert bringen. Wenn mehr PPI nicht oh Nachteile hätten l: klar her damit

robbitop
2024-09-21, 11:12:38
Ich finde auch, dass 4K @ 14...16" (Mobile) und 8K @ 30...32" (Desktop) der "ideale Endzustand" sind. Neben 16:9 bei Mobile evtl. noch als 16:10 Variante und bei Desktop 21:9 (und dann evtl. ~38"). Noch höhere Auflösungen sind sicher schön, doch Aufwand/Ertrag wird dann langsam wirklich ungünstig. Dann habe ich lieber 240Hz anstatt noch höhere Auflösungen.

Wieso ich das ideal finde:

Text und Bilddarstellung sind wirklich gut (Browser, Office, CAD, ...)
1080p / 4K / 8K Video-Formate mit integer scaling (nativ, upsampling oder downsampling, 8K bietet das sogar für 1440p Input)
Mit modernen Upsampling Verfahren beim Gaming (DLSS und Co.) kann man mit 1080p -> 4K und 1440p -> 8K von der Qualität her leben. In Zukunft werden die Verfahren noch besser werden, was bessere Qualität oder noch höhere Upsampling-Faktoren erlaubt. Insbesondere 4K Mobile vs. 1080p Mobile ist von der Qualität her ein wahnsinniger Unterschied (Details, LOD / Texturdetails, Bildschärfe & Postprocessing).
Mit Frame Generation kann man bei der Framerate ebenfalls noch nachhelfen (in Zukunft hoffentlich mit Extrapolation ohne Latenznachteil)

Ja absolut. Aber IMO nur wenn vorher die interessanten Dinge die zunächst mehr bringen schon ausgefahren sind. Ohne Nachteile und Kompromisse beschwert sich sicherlich niemand über mehr Auflösung. Und irgendwann ist es sicherlich soweit dass das so ist. Aber bis dato muss man immer Kompromisse eingehen. Und wenn man dank 8K keine hohe refreshrate bekommen kann (wegen Kosten oder Bandbreite des DP oder der fps der GPU) wird man in Bewegung (zumindest in Spielen) das unschärfere Bild haben. Selbst 240 Hz hat (wenn man sich den Blurbusters Test anschaut) noch ordentlich Luft nach oben. Ab 360…480 Hz sehen die Tests dann relativ scharf aus. Bis das mit 8K geht… puh.
Und dann Helligkeit. Da kann IMO gern (zumindest bei OLED) auch noch was passieren.

basix
2024-09-21, 11:42:51
Mit 1x DP2.1 und DSC 1.2a geht bei 8K ~241Hz bei 4:4:4 und 12bit HDR (3.75x compression ratio). Man könnte hier auch 2x Kabel verwenden, dann ist man bei 480Hz. Für mich hört sich das nach einem gelösten Problem an ;)

Neu gäbe es noch VDC-M 1.1 anstatt DSC, was noch etwas höher komprimiert (5x ab 10bit, 4x bei 8bit vs. 3.75x resp. 3x bei DSC): https://www.anandtech.com/show/12759/vesa-and-mipi-announce-vdcm11-display-compression-standard-for-mobile

robbitop
2024-09-21, 11:53:42
Ja mit den gleichen Mitteln sind >1000 Hz bei 4K möglich. Baut aber keiner. Ich vermute damit es für den normalen Mainstream sinnvoll ist muss das in die Bandbreite eines verbreiteten dp Standards passen.

Dass sich diese Dinge verbessern ist klar. Aber noch sind wir da eben nicht. Und die GPUs und die Helligkeit sind dann trotzdem tradeoffs. Und wahrscheinlich gibt es noch keine scaler / mikrocontroller für solche panels.

basix
2024-09-21, 12:19:52
8K/480Hz/12bit HDR ist wohl definitiv kein Mainstream, auch in Zukunft nicht ;) Selbst 8K/240Hz mit 1x Kabel wird Highend bleiben. Und DP2.1 wird bei der nächsten Generation Monitore und GPUs zum Standard werden, wenn entsprechende Auflösungen und Refreshrates gegeben sind.

Klar, das ist noch Zukunftsmusik. Deswegen auch "idealer Endzustand" und nicht das beste, was man heute kaufen kann. Für mich wäre das aber die Richtung, wo sich der Markt hinentwickeln sollte:
- 4K & 120/240Hz Mobile
- 4K & 240Hz bei Mainstream Desktop (27...32" und 39" 21:9)
- 8K & 240Hz+ bei Highend Desktop (32" und 39" 21:9)

Deathcrush
2024-09-21, 12:35:26
Gibt es einen vernünftigen 34" VA Panel mit Mini LED und HDR1000? Ich werde hier nur bei TCL und Acer fündig, allerdings gibt es zu dem TCL und Acer keine Testberichte. Würde gerne mal 34" testen. Aktuell habe ich den Samsung Neo G7.

horn 12
2024-09-21, 12:45:45
@basix

Wann kommen bitte frühestens dann die 39 Zoll 5120 x 2880 @240 Hz Monitore
Wohl Anfang bis Frühling 2026

robbitop
2024-09-21, 12:46:20
8K/480Hz/12bit HDR ist wohl definitiv kein Mainstream, auch in Zukunft nicht ;) Selbst 8K/240Hz mit 1x Kabel wird Highend bleiben. Und DP2.1 wird bei der nächsten Generation Monitore und GPUs zum Standard werden, wenn entsprechende Auflösungen und Refreshrates gegeben sind.

Klar, das ist noch Zukunftsmusik. Deswegen auch "idealer Endzustand" und nicht das beste, was man heute kaufen kann. Für mich wäre das aber die Richtung, wo sich der Markt hinentwickeln sollte:
- 4K & 120/240Hz Mobile

Ja irgendwann wird das sicherlich in die Richtung gehen. :) Aktuell scheint aber jedenfalls ein 4K240Hz OLED schon echt ein sehr netter Sprung für das Gaming am PC zu sein. Insbesondere wenn der Raum nicht so hell ist.

Ex3cut3r
2024-09-21, 13:29:29

- 4K & 120/240Hz Mobile

Jein. Da fehlt mir persönlich 5K als Zwischenschritt, sowie 1440p, zwischen 1080p und 4K ein mächtiger Faktor am PC zumindest war.

5K (5120x2880) OLED, 240 oder 360HZ mit DLSS und FG könnte die nächsten Jahre sehr geil für PC Monitore werden.

Relex
2024-09-21, 13:59:34
Solange FG in hohen Auflösungen schlecht skaliert und zu teuer ist, würde ich bei >4K vorsichtig sein, gerade wenn FG in Zukunft obligatorisch wie upscaling wird.

Problem ist auch, dass man sich wahrscheinlich mit einer 5090 oder 6090 so weitvon den Konsolen absetzen kann, dass einfach jedes Game mit etwas Upscaling in 8K laufen wird.
Das ist dann in etwa so, als würde man mit einer 3090 PS4 Ports spielen.
Aber das wiegt einem leider in falscher Sicherheit.

Jeder weiß doch wie die Anforderungen wieder reinknallen werden sobald die next-gen Spiele am Markt sind. Da wird man dann froh sein, wenn man mit der schnellsten GPU am Markt nur in 4K ordentliche Bildraten erreicht. Um 5K oder 8K zu befeuern wird man sich dann wieder 1-2 Generationen gedulden müssen und bis dahin selbst mit der schnellsten GPU geringe Bildraten haben.

Es war bisher bei jedem Konsolengenerationswechsel so. Die last gen Games liefen wie butter, weil der PC Jahre voraus war, kaum kommen die next-gen Games sind alle am heulen, weil die Games plötzlich 5x so fordernd sind und selbst high end Karten zu 1080p Karten degradiert werden.

robbitop
2024-09-21, 14:13:53
Die Skalierung von FG war doch IIRC nur bei DLSS FG der Fall oder? FSR FG skalierte da doch deutlich besser. Entsprechend kann Nvidia auch noch nachbessern. Wenn es der HW IP Block ist flow acceleration ist kann man den größer auslegen.

Relex
2024-09-21, 14:20:44
Ja, FSR FG skaliert besser (bei potenziell schlechterer Qualität), aber in 4K eben auch schon deutlich schlechter als unter 1440p oder 1080p. Das Problem betrifft auf jeden Fall alle.

Natürlich kann und wird sich das mit künftigen Generationen verbessern. Aber das Thema sollte man definitiv im Blick behalten.

Für mich sind eben Spiele und verfügbare GPU Leistung entscheidend, welche Auflösungen sinnvoll sind. Gut möglich, dass mit einer 6090 8K bereits sehr sinnvoll erscheint.
Aber ebenfalls gut möglich, dass dann mit next-gen PS6 Games und einer 7090 plötzlich wieder 4K sinnvoller ist und man lieber kein 8K möchte, weil die performance hinten und vorne schon wieder nicht reicht...

The_Invisible
2024-09-21, 14:31:27
Jein. Da fehlt mir persönlich 5K als Zwischenschritt, sowie 1440p, zwischen 1080p und 4K ein mächtiger Faktor am PC zumindest war.

5K (5120x2880) OLED, 240 oder 360HZ mit DLSS und FG könnte die nächsten Jahre sehr geil für PC Monitore werden.

Ja 5k@32" mit Performance Upscaling wäre auch nett.

Den MSI MAG 321UPX gibts jetzt auch für knapp 1,1k, scheint auch bessere Garantie für BurnIn zu haben als Samsung. Echt nicht leicht das ganze was man nun nehmen soll :freak:

Platos
2024-09-21, 14:33:49
Hä? Dein Sitzabstand beträgt 70cm zu einem 15" Guckloch? :uconf3:

Lesen lernen hilft...

Ja aber was ist der Sinn vom gleichen Abstand? Die 4K240 Monitore haben was color fringing angeht mit normalem Sitzabstand laut professionellen Reviews keine issues mehr. Und in Spielen sowieso nicht dank modernem TAA. Mehr PPI kostet halt Helligkeit, Herstellungskosten und indirekt Refreshrate (wegen dp Bandbreite und der Leistung von GPU). Irgendwann nimmt der Vorteil der PPI (bei normalem Abstand) ab. Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Und es gibt dann andere Kriterien die durch Verbesserung mehr Mehrwert bringen. Wenn mehr PPI nicht oh Nachteile hätten l: klar her damit

Habe doch erklärt, was der Sinn ist? Damit jeder sich mal ein Bild machen kann, ob bei Monitorabstand die PPI von 32" 8k bessere Schrift gibt. Da natürlich niemand ein 8k 32" Gerät hier hat, soll man ein 15" 4k Gerät nehmen und entsprechend platzieren oder aber ein Handy und entsprechend platzieren (und zoomen).

Was ist denn so schwer an "Das kann man auch schon gut sehen... wenn" zu verstehen ?

Und es ging nie darum, ob einem Framerate wichtiger ist als PPI. Es ging darum, dass 8k 32" bei Schrift einen riesen Unterschied ausmacht im Vergleich zu 4k 27". (Kann jeder selber mal nachprüfen, wenn er ein 15" 4k..."

Und dass du eine hohe Framerate (was auch immer das heissen soll) besser findest, ist eben deine Meinung. Ich gehe veilleicht lieber auf 8k mit 60Hz, als auf 4k 120/240Hz.

Aber mittels DSC ist eig. 240Hz kein Problem unter 8k 10Bit. Geht alles. Und bei 8k ist dann DSR auch kein Grund mehr, DSC nicht zu wollen.

Der Grund, warum das nicht kommt (also wenigstens 8k 120/144Hz) ist nicht Displayport, sondern dass Gamingtaugliche Monitore nicht weg gehen, wenn sie 8k haben (zu viel Rechenleistung und hat ja keine Consumer-GPU echtes DP 2.1). Und Media-Monitore sind leider total unbrauchbar, wenns um Bewegtschärfe geht (und ja, selbst bei 60Hz ist das relevant bzw. eigentlich ist es dort noch relevanter, da ohnehin schon natürlich nicht so hoch).

Ja absolut. Aber IMO nur wenn vorher die interessanten Dinge die zunächst mehr bringen schon ausgefahren sind.

Wie gesagt: Was interessanter ist oder mehr bringt, hängt (wortwörtlich) vom Auge des Betrachters ab.

Das High-FPS Gamer das niemals verstehen werden, ist mir schon bewusst. Aber ich sags trotzdem nochmals...

Tesseract
2024-09-21, 14:48:48
Es war bisher bei jedem Konsolengenerationswechsel so. Die last gen Games liefen wie butter, weil der PC Jahre voraus war, kaum kommen die next-gen Games sind alle am heulen, weil die Games plötzlich 5x so fordernd sind und selbst high end Karten zu 1080p Karten degradiert werden.

die anforderungen werden natürlich einen sprung machen, aber mit den gewaltigen verwerfungen ist es vorerst wohl vorbei. konsolen haben die letzten generationen auf den aktuellen stand der technik aufgeholt: node zum release nicht aus der steinzeit, CPUs aus der desktopserie, GPU zumindest aus rastersicht relativ konkurrenzfähig, SSD storage. die nächsten großen änderungen werden RT- und AI-fokusiert sein (plus mehr RAM) und da hat man das "next gen" gegenüber den konsolen bereits in vielen karten. abgesehen davon werden die konsolen, wie PCs, hart an der halbleiterfertigung hängen; im gegensatz zum PC kann man aber nicht so flexibel den preis skalieren, d.h. keine monster-dies, keine monster-caches, keine stark angehobene TDP etc.
der "preisskandal" der nicht all zu viel schnelleren PS5 pro ist eine vorschau.