Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?
basix
2024-09-21, 14:49:32
Solange FG in hohen Auflösungen schlecht skaliert und zu teuer ist, würde ich bei >4K vorsichtig sein, gerade wenn FG in Zukunft obligatorisch wie upscaling wird.
Problem ist auch, dass man sich wahrscheinlich mit einer 5090 oder 6090 so weitvon den Konsolen absetzen kann, dass einfach jedes Game mit etwas Upscaling in 8K laufen wird.
Das ist dann in etwa so, als würde man mit einer 3090 PS4 Ports spielen.
Aber das wiegt einem leider in falscher Sicherheit.
Im Notfall kann man bei einem 8K Monitor immer noch auf 4K zurückschrauben ;) Das ist ja das schöne an einer hohen Auflösung, man hat die Wahl.
Platos
2024-09-21, 14:54:59
Genau. 8k für Desktop (viel Arbeitsfläche) und im Game kann man ja wählen, was man will.
Trotzdem: Framegen kommt leider mit 8k gar nicht klar. Wenn man nativ bzw. mit DLSS Upscaling 8k 45FPS schafft, dann gibts mit Framegen leider kein lausiges FPS mehr dazu. Bin mal gespannt, ob "Framegen 2.0" hier abhilfe schafft.
Und 8k 120Hz hätte ich schon gerne. Das sollte auch gehen mit DSC (eigentlich ginge ja auch 240Hz). Dann kann man auch zwischen 8k60/4k120/4k240 im Game entscheiden (Perfomancetechnisch).
basix
2024-09-21, 14:58:03
DLSS FG skaliert mMn eh ziemlich schlecht. Auf einer 4090 gewinnt man in 8K noch was dazu aber bei schwächeren Karten wird es harzig. FSR FG skaliert viel besser.
robbitop
2024-09-21, 15:22:25
Lesen lernen hilft...
Habe doch erklärt, was der Sinn ist? Damit jeder sich mal ein Bild machen kann, ob bei Monitorabstand die PPI von 32" 8k bessere Schrift gibt. Da natürlich niemand ein 8k 32" Gerät hier hat, soll man ein 15" 4k Gerät nehmen und entsprechend platzieren oder aber ein Handy und entsprechend platzieren (und zoomen).
Was ist denn so schwer an "Das kann man auch schon gut sehen... wenn" zu verstehen ?
Und es ging nie darum, ob einem Framerate wichtiger ist als PPI. Es ging darum, dass 8k 32" bei Schrift einen riesen Unterschied ausmacht im Vergleich zu 4k 27". (Kann jeder selber mal nachprüfen, wenn er ein 15" 4k..."
Und dass du eine hohe Framerate (was auch immer das heissen soll) besser findest, ist eben deine Meinung. Ich gehe veilleicht lieber auf 8k mit 60Hz, als auf 4k 120/240Hz.
Aber mittels DSC ist eig. 240Hz kein Problem unter 8k 10Bit. Geht alles. Und bei 8k ist dann DSR auch kein Grund mehr, DSC nicht zu wollen.
Der Grund, warum das nicht kommt (also wenigstens 8k 120/144Hz) ist nicht Displayport, sondern dass Gamingtaugliche Monitore nicht weg gehen, wenn sie 8k haben (zu viel Rechenleistung und hat ja keine Consumer-GPU echtes DP 2.1). Und Media-Monitore sind leider total unbrauchbar, wenns um Bewegtschärfe geht (und ja, selbst bei 60Hz ist das relevant bzw. eigentlich ist es dort noch relevanter, da ohnehin schon natürlich nicht so hoch).
Wie gesagt: Was interessanter ist oder mehr bringt, hängt (wortwörtlich) vom Auge des Betrachters ab.
Das High-FPS Gamer das niemals verstehen werden, ist mir schon bewusst. Aber ich sags trotzdem nochmals...
Aha näher rangehen um „es sich mal anzusehen“…
Sehr unschön für die Diskussionskultur mit dem patzigen Ton. Nirgendwo war ich patzig zu dir sondern habe einfach nur einen anderen Blickwinkel gezeigt.
Scheint dir ja weniger um Gaming zu gehen (mein Blickwinkel). Und klar bei Media und Arbeiten ist es natürlich anders und da bringt Auflösung definitiv mehr. Da gehe ich mit.
Thunder99
2024-09-21, 16:47:48
Es werden noch einige Jahre ins Land gehen bis 8k Native Monitore kommen. Mit Upscaling kann man es schon heute haben aber finde das nur ein Kompromiss.
Besser wäre es besseres Layout der Pixel und vor allem 4/5k mit ordentlich Refresh Raten zu Preisen die aktraktiv sind.
Nebenbei hohe Auflösung wird immer schwierig sein zu nutzen wegen der abartigen Kosten bei modernen Engins.
The_Invisible
2024-09-21, 17:04:19
DLSS FG skaliert mMn eh ziemlich schlecht. Auf einer 4090 gewinnt man in 8K noch was dazu aber bei schwächeren Karten wird es harzig. FSR FG skaliert viel besser.
Ist aber unlogisch da jede 4000er eine gleich starke ofa Einheit verbaut hat, da müsste dann was anderes limitieren.
Platos
2024-09-21, 17:10:16
Aha näher rangehen um „es sich mal anzusehen“…
Sehr unschön für die Diskussionskultur mit dem patzigen Ton. Nirgendwo war ich patzig zu dir sondern habe einfach nur einen anderen Blickwinkel gezeigt.
Scheint dir ja weniger um Gaming zu gehen (mein Blickwinkel). Und klar bei Media und Arbeiten ist es natürlich anders und da bringt Auflösung definitiv mehr. Da gehe ich mit.
Du hast da aber auch die Antworten auf andere Nutzer zitiert, die nicht an dich gingen. Oder meinst du die frage, was man daran nicht versteht? Ja dann sorry, war nicht böse gemeint.
Und bin mir nicht sicher, ob es jetzt klarer ist. Aber ich erkläre es nochmals:
Weil niemand einen 32" 8k hat, kann man sich einen 15" 4k in gleicher Entfernung, wie man normalerweise Monitore hat, hinstellen und dann Text anschauen, der so gross eingestellt ist, so dass er von der Grösse her gleich ist, wie man es eben normalerweise auf (sei-)nem 32" Monitor einstellt. Also gleicher Abstand, gleiche Textgrösse, aber mangels 8k Display nimmt man eben ein 15" 4k (~ gleiche ppi).
Oder man nimmt eben alternativ sogar ein Handy und macht das selbe (da muss man dann ranzoomen, damit der Text gleich gross ist). Die PPI ist da natürlich noch viel höher, spielt aber für den Test keine Rolle. Es beantwortet die Frage, ob (deutlich) mehr wie 4k @ 27" etwas bringt trotzdem.
Und ja, ich habe ja ursprünglich auf den Post von ChaosTM geantwortet, der wiederum dem Gast geantwortet hat und in dessen Posting ging es um Text unter 8k 32".
Aber: Ich hätte auch gerne mehr Auflösung/PPI als 4k @ 27" bei Gaming. Mich nervt z.B unter 4k 27" die Kantenglättung der meisten Verfahren (übelst blurry oder aber bröselig). Da kann ich dich z.B nicht verstehen manchmal, da du ja so auf Bewegtschärfe schwörst, jedoch sobald man dlss nutzt, ist selbst unter "lächerlichen" 60FPS die Bewegtschärfe sofort dahin. Also kurz gesagt: Eigentlich darf man, wenn man auf Bewegtschärfe steht, kein dlss nutzen (habe dazu ja schon Screenshots unter Witcher3 und Horizon Zero Dawn im Forum gepostet). Nativ ist da wegen dem geflimmer auch keine super Option.
Da man in modernen spielen kein SMAA nutzen kann (welches diese BewegtUNschärfe nicht hat), bin ich oft froh um DLDSR. 8k @ 32" brauche ich vermutlich nicht für Gaming, aber ich kann ja auch 6k (5k bei 27") einstellen. DLDSR ist einfach quasi super ineffizient, da man zwar ne höhere Auflösung berechnet, aber eine niedrigere ausgibt. 6k @32" wäre bei Gaming vermutlich sehr geil und kann man bei 60FPS auch noch stemmen.
Aber wie gesagt: Ist eben Meinungssache, was besser ist. Mehr FPS oder mehr PPI bei gleichem Abstand.
Finde daher die Aussage, dass mehr FPS besser sei als mehr PPI wie 4k 27" subjektiv.
DLSS FG skaliert mMn eh ziemlich schlecht. Auf einer 4090 gewinnt man in 8K noch was dazu aber bei schwächeren Karten wird es harzig. FSR FG skaliert viel besser.
Ja, finde ich auch.
Unter 8k habe ich bisher aber Videos gesehen, die ohne Framegen 45FPS hatten und mit 40FPS. Also weniger FPS mit Framegen ab ~40-50FPS. Das ist dann keine schlechte Skalierung, es skaliert gar nicht bzw. sogar noch negativ. Habe das aber nicht gross untersucht bezüglich verschiedener Grafikkarten. Aber es wurde mit der 4090 getestet, also besser gehts eh (noch) nicht.
Relex
2024-09-21, 17:53:36
Ist aber unlogisch da jede 4000er eine gleich starke ofa Einheit verbaut hat, da müsste dann was anderes limitieren.
Jap, die Performance Skalierung mit FG ist mit allen RTX4000 GPUs nahezu identisch. Die 4090 hat da keinen Vorteil (außer man kommt ins CPU Limit)
Naja aber an einem 15“ Laptop sitzt man sicherlich auch fast 2x so nah dran wie an einem 32“ Bildschirm. Entsprechend kannst du die nötige Pixeldichte für 32“ halbieren.
Tut man nicht, ich kauf ja nicht einen größeren Monitor um dann weiter weg zu sitzen und dann effektiv die selbe sichtbare Bildgröße zu haben.
Ich kaufe einen größeren Monitor um mehr von meinem Gesichtsfeld mit dem Monitorbild auszufüllen.
Klar hängt der Betrachtungsabstand vom Gerätetyp ab, bei einem Smartphone ist man näher als an einem Monitor und an dem wiederum näher als an einem Fernseher.
Der Betrachtungsabstand hängt aber nicht von der Größe des jeweiligen Gerätes innerhalb einer Gerätegruppe ab. Wie weit ich von einem Monitor sitze hängt von der Ergonomie ab, was die bequemste Position vor dem Schreibtisch ist. Gleiches hängt der Betrachtungsabstand von einem Fernseher nur davon ab wo die bequemste Position auf der Couch ist.
Innerhalb einer Gerätekategorie ist das unabhängig von der Gerätegröße, die Gerätegröße bestimmt dann wie viel ich auf dem jeweiligen Bildschirm sehen kann.
Mehr PPI kostet halt Helligkeit, Herstellungskosten und indirekt Refreshrate (wegen dp Bandbreite und der Leistung von GPU).
Ja schon, wobei ich ersteres Bezweifle. Die höchste Helligkeiten haben immer noch Smartwatches und Smartphones, und das sind die Displays mit höchster Pixeldichte, und wenn man etwas größer werden will schlagen die aktuellen iPads alles andere und auch das sind Displays mit sehr hoher Pixeldichte.
Aber nur weil 4k@32" vielleicht mit der aktuell verfügbaren Technik der beste Kompromiss ist heißt es trotzdem nicht, dass höhere Auflösungen nicht noch besser wären, wenn man die Ressourcen hätte diese auch umzusetzen.
4k@32" bleibt ein Kompromiss den man in kauf nimmt, weil höhere Pixeldichte dafür andere Abstriche machen müsste die insgesamt nachteilig wären.
dargo
2024-09-21, 18:10:33
Ja, FSR FG skaliert besser (bei potenziell schlechterer Qualität), aber in 4K eben auch schon deutlich schlechter als unter 1440p oder 1080p. Das Problem betrifft auf jeden Fall alle.
Woher kommt eigentlich dieser Mythos? :uponder:
4K nativ - FG Off vs. FG On:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37418248/GoWR_2024_09_21_18_04_22_081.png (https://www.pic-upload.de/view-37418248/GoWR_2024_09_21_18_04_22_081.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37418247/GoWR_2024_09_21_18_04_39_450.png (https://www.pic-upload.de/view-37418247/GoWR_2024_09_21_18_04_39_450.png.html)
4K Output mit TAA-Performance = 1296p Input - FG Off vs. FG On:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37418250/GoWR_2024_09_21_18_03_32_666.png (https://www.pic-upload.de/view-37418250/GoWR_2024_09_21_18_03_32_666.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37418249/GoWR_2024_09_21_18_03_55_417.png (https://www.pic-upload.de/view-37418249/GoWR_2024_09_21_18_03_55_417.png.html)
Edit:
Das Upscaling ignorieren, das scheint etwas negativ reinzugrätschen.
Hier noch native 1080p und 1440p.
1080p nativ - FG Off vs. FG On:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37418252/GoWR_2024_09_21_18_15_24_481.png (https://www.pic-upload.de/view-37418252/GoWR_2024_09_21_18_15_24_481.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37418251/GoWR_2024_09_21_18_15_56_602.png (https://www.pic-upload.de/view-37418251/GoWR_2024_09_21_18_15_56_602.png.html)
1440p nativ - FG Off vs. FG On:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37418253/GoWR_2024_09_21_18_18_15_261.png (https://www.pic-upload.de/view-37418253/GoWR_2024_09_21_18_18_15_261.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37418254/GoWR_2024_09_21_18_18_33_901.png (https://www.pic-upload.de/view-37418254/GoWR_2024_09_21_18_18_33_901.png.html)
Ok... hast gewonnen. 1080p und 1440p sind 1% (~1,7% je nachdem wie man es betrachtet) schneller als 4K. :freak: +61% vs. +60%, deutlich ist aber was völlig anderes. ;)
Maus/Tastatur hängst du an die USB-Ports ran (bei mir hängt an einem Port ein ganzer USB-Hub dran, geht auch). Bei dem Gigabyte muss Rechner A mit DP/HDMI1 + USB-B dranhängen, Rechner 2 via HDMI2 und USB-C. Ist bei anderen Monitoren ggf. anders gelöst.
Danke.
Solange FG in hohen Auflösungen schlecht skaliert und zu teuer ist, würde ich bei >4K vorsichtig sein, gerade wenn FG in Zukunft obligatorisch wie upscaling wird.
Es geht nicht um Gaming, dafür reicht 4k locker aus.
Es geht um Textdarstellung, und da sind durch höhere Auflösungen noch große Sprünge zu erreichen, wobei es wir Mitteleuropäer noch vergleichsweise gut haben, wenn ich mir so manche asiatische Schrift ansehe frage ich mich wie man da bei üblichen Pixeldichten überhaupt was erkennen kann.
aufkrawall
2024-09-21, 18:18:33
Ist kein Mythos, du hast nur falsch getestet. Es geht um die größe des Output-Frame-Buffers, bei 4k mit TAAU ist die Skalierung durch FG schlechter als mit nativen 1440p.
Es sind auf der 7800 XT in 4k aber trotzdem oft noch 70%, wovon man auf einer 4070S mit diesem Schrott-DLSS-FG nur träumen kann.
basix
2024-09-21, 18:30:00
Ist aber unlogisch da jede 4000er eine gleich starke ofa Einheit verbaut hat, da müsste dann was anderes limitieren.
FG besteht nicht nur as dem OFA. Da sind noch die Tensor Cores und FP32 aktiv. Langsame GPUs sind halt generell langsamer, deswegen ist der relative Gewinn oft ähnlich aber insgesamt gesehen fehlt bei schwächeren GPUs irgendwann einfach die Rechenleistung. Kannst ja mal mit einer 4060 FG bei 8K anwerfen und sehen ob es klappt (z.B. mit niedrigen Settings, damit man die FPS einer 4090 erreicht bevor man FG aktiviert). Ich könnte darauf wetten, dass die 4060 dann nicht so viel wie die 4090 gewinnt ;)
Thunder99
2024-09-22, 12:12:56
Und was hat das mit besseren Monitore zu tun? :freak:
Für die Qualität die gewünscht wird braucht es 5090 oder 6090 oder massiv gutes FG egal ob Nvidia oder AMD. Sonst wird das nix.
basix
2024-09-22, 12:16:27
Was das mit besseren Monitoren zu tun hat? Ohne starkem Einsatz von FG und DLSS erreicht man 8K/120fps bei einigermassen modernen und anspruchsvollen Spielen niemals, auch nicht mit einer 4090/5090 ;)
Thunder99
2024-09-22, 12:32:49
Das stimmt :)
In der Zwischenzeit genieße ich die Grafik aus dem 34" 21:9 QD-OELD. Wo es geht wird die Grafik aus 5k aufgebohrt was aber seltener geworden ist seit dem Wechsel von 27" 16:9 zu 34" 21:9.
Aus eigener Erfahrung ist da FPS wichtiger als hohe Auflösung/Qualität.
Platos
2024-09-22, 12:39:59
Bin momentan kein dlss-fan. Es blurrt in Bewegeung, da kann ich mir 8k (oder auch 6k) gleich sparen. Ich kann mir eig. auch schon 4k sparen, wenn ich dlss nutze. Da kann ich ja gleich 1440p nativ spielen und dann blurrt es wenigstens in Bewegung nicht. Was nützt mir die hohe Auflösung ("Schärfe"), wenn sie sofort dahin ist, wenn ich nicht still stehe?
Dlss muss hier besser werden (ohne zu bröseln). SMAA ist hier immer noch besser (von der Qualität her). TAA kann man natürlich auch rauchen. Und FSR ist zu bröselig bzw. allgemein zu schlecht.
Also von daher: Framegen (ohne das schwammige Gefühl, von dem viele Blberichten) bei besserem handling von niedriger Input-Framerate (60) wäre super. Aber DLSS @8k ist vermutlich sinnlos. Dann lieber 6k und dafür mit SMAA.
nvidia muss den mist endlich mal in den Griff kriegen. Tun sie aber leider nicht, solange alle dlss hypen.
basix
2024-09-22, 12:53:27
Umso höher die Auflösung, desto geringer das Blurring. Ist auch bei TAA so. Eine höhere (Render-)Framerate bringt auch was. Und DLSS Ray Reconstruction zeigt, wohin die Reise mit Denoising und verringertem Blurring & Temporal Lag geht. Kostet halt mehr Rechenleistung / Performance als das "Standard-DLSS".
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass DLSS-UP (1440p -> 8K) an einem 4K Monitor besser aussieht als DLSS-Q (1440p -> 4K). Deswegen nehme ich an, dass es bei einem 8K Monitor auch besser aussehen würde. Höhere Auflösungen haben schon ihre Vorteile ;)
Wenn du mir einen Vergleich zeigen kannst, wo 1440p nativ (wenn du willst mit SMAA) besser aussieht als 8K DLSS-UP, dann bitte her mit dem Vergleich. Ich vermute, dass es einen relativ eindeutigen Gewinner geben wird. Allein schon das LoD bei 8K wird massiv etwas bei Textur- und anderen Details ausmachen.
x-force
2024-09-22, 13:10:45
Es blurrt in Bewegeung, da kann ich mir 8k (oder auch 6k) gleich sparen.
Also von daher: Framegen (ohne das schwammige Gefühl, von dem viele Blberichten) bei besserem handling von niedriger Input-Framerate (60) wäre super. Aber DLSS @8k ist vermutlich sinnlos.
hast du erfahrungen aus erster hand?
hört sich nicht so an.
framegen mit 60fps basis empfinde ich in cyberpunk als hinreichend gut.
Platos
2024-09-22, 13:17:29
hast du erfahrungen aus erster hand?
hört sich nicht so an.
framegen mit 60fps basis empfinde ich in cyberpunk als hinreichend gut.
Es geht um Dlss und nicht Framegen. Und ja, das habe ich. Vor ner Weile habe ich dazu im dlss thread (sollte da gewesen sein) Bilder gepostet (horizon zero dawn). Dlss blurrt sogar noch mit DLAA leicht unter 4k in Bewegung. Ansonsten ist selbstverständlich alles auf dlss quality bezogen.
Edit: oder redest du vom schwammigen Gefühl? Da nur von Witcher 3, aber sonst nicht. Aber das habe ich nur als Voraussetzung für mich geschrieben. Deswegen sagte ich, was viele hier berichten.
Relex
2024-09-22, 14:04:55
Ein Blurring gibt es immer mit temporalen Verfahren. Besonders auch mit TAA in nativer Auflösung. DLSS Quality ist da in Bewegung deutlich schärfer und detaillierter.
DLSS Performance in 4K schlägt hier auch 1440p nativ.
Wer keine Unschärfe im Bild haben will, muss SSAA nehmen, bekommt dann aber aufgrund der geringen Framerate durch die Sample and Hold Unschärf effektiv umso mehr Unschärfe zu sehen.
Fakt ist für mich, dass DLSS Quality bis Performance in 4K das beste produkt aus Auflösung, Kantenglättung und Framerate bietet und dadurch effektiv das beste Gesamtergebnis, das aktuell möglich ist.
basix
2024-09-22, 14:23:54
Fakt ist für mich, dass DLSS Quality bis Performance in 4K das beste Produkt aus Auflösung, Kantenglättung und Framerate bietet und dadurch effektiv das beste Gesamtergebnis, das aktuell möglich ist.
Würde ich auch sagen. 4K DLSS-P kostet nicht viel mehr Performance wie 1440p DLSS-Q (1.2...1.3x?) und sieht deutlich besser aus. Dito 4K DLSS-Q vs. 1440p DLAA / TAA bei noch geringerem Performance-Unterschied.
aufkrawall
2024-09-22, 20:55:17
nvidia muss den mist endlich mal in den Griff kriegen. Tun sie aber leider nicht, solange alle dlss hypen.
Falsch. DLSS RR hat weniger Bewegungsunschärfe als die Legacy-Variante, und das bei gleichzeitig besserer temporaler Stabilität.
Ist aber bedauerlich, dass man die bisherigen Presets ohne explizite Implementierung nicht einfach durch RR ersetzen kann.
Relex
2024-09-22, 21:17:55
@aufkrawall
Das dürfte doch aber nur zutreffen, wenn Raytracing und damit Denoiser zum Einsatz kommen?
Ganz ohne RT sollte klassisches DLSS schärfer sein. Zumindest würde ich sehr stark davon ausgehen. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht. Wobei ich auch nicht wüsste, welcher Titel sich dafür eigenen würde. Cyberpunk fällt schonmal raus, weil das die erste und schlechteste RR Implementierung ist.
PS: Ich finde das langsam schwierig hier. Wir diskutieren über Upscaling, Frame Gen, RR obwohl es hier um bessere Monitore geht.
Hängt natürlich alles eng zusammen. Die Qualität und Verfügbarkeit von Upscaling und FG ist entscheidend für die Wahl des Displays, aber irgendwie passt die Diskussion hier am wenigsten rein.
Irgendwie bräuchte man für das Thema Bildrekonstruktion und Generierung nen Sammler und müsste dann die Threads für DLSS, FSR, FG und co. zu machen... Vor allem da ja auch immer gerne miteinander verglichen wird.
aufkrawall
2024-09-22, 21:24:35
The First Descendant. Intro abschließen und nach dem Hub zum ersten Level mit Vegetation Fast-Traveln. Preset E führt da bei Bewegung der Kamera/der Spielfigur deutlich wahrnehmbar mehr Unschärfe in der Nanite-Vegetation ein als RR. Nun gibts bei Nanite-Vegetation immer deutlich wahrnehmbare Disocclusion-Unschärfe, aber ist trotzdem richtig gut. Tötet bei 4k Performance-Upsampling einfach alle anderen Upsampler (und nativ AA) regelrecht. Und in heller Vegetation ist ohne RR auch nicht viel Lumen-Noise.
Falsch. DLSS RR hat weniger Bewegungsunschärfe als die Legacy-Variante, und das bei gleichzeitig besserer temporaler Stabilität.
Jein, für das was es gedacht ist, nämlich Raytracing-Effekte zu verbessern ist RR wesentlich besser, sowohl bei der temporalen Stabilität als auch bei den angezeigten Details.
Mit RR nimmt aber die temporale Stabilität von "normalen Kanten" leider ab, und auch die Bewegungsunschärfe zu.
DR.DEATH
2024-09-23, 00:49:22
Welche Plasma-Version? Mit 6.0 wird VRR bei HW-Cursor-Updates für die Zeit defakto deaktiviert.
Plasma 6.1.5
Trifft der HW-Cursor auch bei ingame Cursor über XWayland zu? Da steck ich jetzt überhaupt nicht drin.
aufkrawall
2024-09-23, 05:50:02
Mit RR nimmt aber die temporale Stabilität von "normalen Kanten" leider ab, und auch die Bewegungsunschärfe zu.
Unsinn. Mit RR wird diverses hochfrequentes Aliasing weiter reduziert. Was du da mit der Lupe für 1% des Bildes zu sehen gedenkst, ist dann auch nicht sonderlich relevant.
Plasma 6.1.5
Trifft der HW-Cursor auch bei ingame Cursor über XWayland zu? Da steck ich jetzt überhaupt nicht drin.
Mit 6.1 wird schon als Workaround ein Software-Cursor bei VRR gegen einen amdgpu-Bug genutzt, daran sollte es also nicht liegen.
Mit Xorg ist es flüssig?
Gipsel
2024-09-23, 09:45:31
Hey Leute!
Das Thema sind hier immer noch Monitore, nicht DLSS, FSR, Frame Generation oder der ganze Kram. Dafür gibt es eigene Threads.
Danke!
Ben Carter
2024-09-24, 09:49:16
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich 8k über die Zeit durchsetzen wird. Derzeit sind 8k Monitore/TVs ungefähr so, wie vor gut 10-12 Jahren 4k war. Es gibt sie, sie sind selten und es gibt noch so einige Schwierigkeiten.
4k Gaming war meiner Meinung nach bis zur 3090 mit Kompromissen behaftet, seit der 3090 kann man recht bedenkenlos in 4k spielen und mit der 4090 läuft es gut. Gibt natürlich vereinzelte Ausnahmen. Ich selbst nutze seit der GTX 1080 4k Monitore.
Und wenn ich zurückblicke, war es damals mit 1920x1440 bzw. später dann 1920x1080 ebenfalls so, dass es gut 10 Jahre gedauert hat von möglich zu läuft gut.
Ähnlich wird es mit 8k sein. Ich schätze mal in gut 10-15 Jahren kann man brauchbar in 8k spielen. In der Zwischenzeit wird es (stark) kompromissbehaftet sein. Sowohl was die Performance betrifft, als auch die Anschlussmöglichkeit(en). Wahrscheinlich wird es (leider) nicht mehr nativ sein, sondern irgendwo im Bereich von 4-6k gerendert und dann skaliert.
ChaosTM
2024-09-24, 10:04:52
Es wird auf jeden Fall deutlich länger dauern als die Adoption von 4k.
Da war/ist der Unterschied für jeden sofort sichtbar.
Bei 8K wirst du bei heutigen, durchschnittlichen Monitorgrößen wenig bis keinen Unterschied erkennen, außer du hältst die Nase quasi an die "Scheibe" - überspitzt ausgedrückt.
Sobald größere Monitore Standard werden kann sich das aber ändern.
Und wie wir alle wissen, ist Nativ bei Spielen sowieso mausetot. Die fehlende Leistung ist weniger das Problem, da Upscaling immer besser wird.
Der fehlende/sehr eingeschränkte objektive Nutzen bei deutlich höheren (Energie)Kosten schon eher..
+
persönlich werde ich sehr schnell auf diesen Zug aufspringen, sobald es vernünftige Geräte gibt.
Mehr Auflösung schadet nie.
x-force
2024-09-24, 10:05:38
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich 8k über die Zeit durchsetzen wird. Derzeit sind 8k Monitore/TVs ungefähr so, wie vor gut 10-12 Jahren 4k war. Es gibt sie, sie sind selten und es gibt noch so einige Schwierigkeiten.
4k Gaming war meiner Meinung nach bis zur 3090 mit Kompromissen behaftet, seit der 3090 kann man recht bedenkenlos in 4k spielen und mit der 4090 läuft es gut. Gibt natürlich vereinzelte Ausnahmen. Ich selbst nutze seit der GTX 1080 4k Monitore.
Und wenn ich zurückblicke, war es damals mit 1920x1440 bzw. später dann 1920x1080 ebenfalls so, dass es gut 10 Jahre gedauert hat von möglich zu läuft gut.
Ähnlich wird es mit 8k sein. Ich schätze mal in gut 10-15 Jahren kann man brauchbar in 8k spielen. In der Zwischenzeit wird es (stark) kompromissbehaftet sein. Sowohl was die Performance betrifft, als auch die Anschlussmöglichkeit(en). Wahrscheinlich wird es (leider) nicht mehr nativ sein, sondern irgendwo im Bereich von 4-6k gerendert und dann skaliert.
8k sehe ich nicht ansatzweise.
der trend geht dazu, dass kein spiel, das die möglichkeiten ausreizt bei über 1080p wirklich für mehr als 100fps ohne upscaling in jeder form taugt!
wer 8k @30fps und/oder reduzierten details spielen will, kann das natürlich tun.
...und das liegt noch nichtmal ausschließlich an der grafikkarte, denn man ist bei ausreichend hohen fps sehr häufig im cpu limit.
Ben Carter
2024-09-24, 15:56:22
Ich denke, es wird einfach eine natürliche Entwicklung in diese Richtung geben und Top-Displays werden 8k haben. Generell wird aber 8k sicherlich weniger verbreitet sein als 4k. Meine Prognose war - nicht ausschließlich - aber vor allem auf die Performance bezogen.
The_Invisible
2024-09-24, 16:20:21
8k sehe ich schwierig, die Wohnzimmer wachsen halt nicht mit, bei den üblichen Sitzabständen hat man da genau nichts mehr davon. Content gibts quasi nix, man kann schon froh sein wenns überhaupt nativen 4k Content gibt und nicht irgendwas was upscaled wurde. Dazu frisst es mehr Strom und braucht stärkere Prozessoren/Scaler um das anzusteuern.
Selbst bei Monitoren und den üblichen Abständen wirds schwierig, die 140dpi von 32"/4k sind schon recht gut, 5k wäre noch nett aber 8k wären schon 280dpi, so viel braucht man eigentlich nur am Handy/Tablet wegen des geringen Abstands.
Cubitus
2024-09-25, 10:17:49
8K wird erst mit dem massiven Einsatz von KI-Features wie DLSS, RR und FG vernünftig nutzbar sein.
Je nachdem, wie ausgereift die Technologie ist, wird es wegen diesen Techniken auch Kritik geben. Nativ kann diese Auflösung, bei aktuellen Titeln nicht gefahren werden, da würden nicht mal zwei 5090 ausreichen.
Ich finde 8K-Monitore nicht sinnvoll, denn ab einer bestimmten Größe macht es keinen Unterschied, ob 4K oder 8K verwendet wird.
Die Displays sollten schneller werden, und die Obsoleszenz von OLEDs sollte auf einem fairen Niveau von 8-10 Jahren gehalten werden.
w0mbat
2024-09-25, 12:14:13
Aktuell ist ja noch nicht mal 4K Standard. Ich denke schon, dass 8K in Zukunft noch kommen wird, aber bin mir nicht sicher, ob die normal genutzten Auflösungen danach noch arg weiter steigen. 8K auf einem ~30 Zoll Monitor hat mehr als genug Pixeldichte, da sehe ich wenig Vorteil von "16K" oder ähnlichem.
exzentrik
2024-09-25, 12:15:45
Sony bringt Inzone M10S (https://www.prad.de/sony-inzone-m10s-mit-oled-wqhd-und-480-hz-enthuellt/) mit OLED-MLA+, WQHD, 480 Hz, DisplayPort 2.1 (allerdings nur UHBR10), True Black 400, G-Sync Compatible und Firmware-Update-Funktion. Wohl ab 7.10.24 für 1.349 Euro verfügbar.
dargo
2024-09-25, 12:30:42
Die haben echt den Arsch auf. :freak: Die 360Hz OLEDs mit 1440p gehen ab 660€ los und die wollen das Doppelte für 480Hz haben? :ucrazy2:
btw.
Den Samsung Odyssey OLED G8 G80SD gibt es aktuell bei Coolblue für 952,84€ mit TopCashback, schon geiler Preis. :)
Wow, und das bei 26,5 Zoll. :freak:
Relex
2024-09-25, 13:05:24
Na ja, ob 360 oder 480... Ist doch völlig egal momentan. Auf lange Sicht sowieso, wenn in 5-10 Jahren wahrscheinlich 1000 Hz anstehen.
Slipknot79
2024-09-25, 13:42:44
Wusste gar nicht, dass der Markt von Counterstrike Spielern@480Hz, die in den top10 mitmischen, so groß ist. (y)
Sony hätte das Teil auch nicht unbedingt Intimzone nennen müssen. (y)
Mordekai2009
2024-09-25, 13:49:35
Ich sehe weit und breit keine UHD/4K (3840x2160) Monitore mit Backlight Strobing. Nur aus Neugier. Es endet bei 2560x1440.
exzentrik
2024-09-25, 14:08:39
Der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP kann ELMB. Und 4K-LCDs mit dem Feature gibts auch einige.
robbitop
2024-09-25, 15:32:23
Wahrscheinlich ist man mit black light strobing aber schnell helligkeitslimitiert oder?
dargo
2024-09-25, 15:42:22
Was will man überhaupt mit BFI? Das funktioniert doch mit VRR gar nicht. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
robbitop
2024-09-25, 15:45:41
Nvidia hat mit GSync Pulsar anscheinend die Lösung gefunden. Funktioniert aktuell aber nur mit LCDs.
Es gab eine (weniger entwickelte) Version von ASUS mit Enhanced ELMB (oder so ähnlich), die mit VRR (zumindest teilweise oder mit Restriktionen) funktioniert hat.
Platos
2024-09-25, 18:35:27
Aktuell ist ja noch nicht mal 4K Standard. Ich denke schon, dass 8K in Zukunft noch kommen wird, aber bin mir nicht sicher, ob die normal genutzten Auflösungen danach noch arg weiter steigen. 8K auf einem ~30 Zoll Monitor hat mehr als genug Pixeldichte, da sehe ich wenig Vorteil von "16K" oder ähnlichem.
Es wurde ja Anfangs 2024 von TCL einen 8k 120Hz! Monitor vorgestellt. Leider nur 27" (wieso auch immer): https://www.pcgamesn.com/tcl-csot-igzo-8k-120hz-monitor
Habe keine Ahnung wann/ob das Ding kommt. Aber 8k 27" wäre mir zu klein. Trotzdem interesanntes Teil mit 120Hz (was auf Gaming schliessen lässt und somit keine Prosumerpreise).
32" 8k 120Hz mini-led würde ich mir gönnen (wenns sonst nichts zu bemängeln gibt). Man muss ja nicht direkt in 8k zocken. Man kann ja auch "nur" 5k oder 6k.
Und TCL soll ja auch einen 8k 120Hz 65" TV gezeigt haben (ebenfalls angeblich 120Hz unter 8k Auflösung).
8k sehe ich schwierig, die Wohnzimmer wachsen halt nicht mit, bei den üblichen Sitzabständen hat man da genau nichts mehr davon.
Warum sollten sie wachsen? Das Problem bei 8k ist, dass man zu weit weg ist bzw. die Wohnzimmer zu groß sind.
Thunder99
2024-09-25, 22:30:16
Macht doch keinen großen Unterschied zwischen 32" und 27" bei 8k. Da ist alles zu klein ohne Skalierung.
w0mbat
2024-09-25, 22:41:24
Ist halt der abnehmende Grenzertrag.
Von 60 auf 120Hz ist toll. Von 120 auf 240Hz ist cool. Von 240 auf 480Hz ist nett. Von 480 auf ~1000Hz? Ausgereizt. Irgendwann bringen mehr Hz nichts mehr.
Von 80 auf 110PPI ist toll. Von 110 auf 140PPI ist cool. Von 140 auf 160PPI ist nett. Ich denke bei PPI geht sogar noch mehr. Bis 300PPI kann zT noch sichtbar (bzw. eben nicht mehr sichtbar) mehr Schärfe bringen. Aber irgendwann sieht man die Pixel halt gar nicht mehr.
Ich bin gespannt, wann wir ein theoretischen "Monitor-Optimum" erreichen. Ich mein die Bildschirme werden langsam größer, aber nicht rapide. 27'' ist schon gut, 32'' geht noch, 40'' (16:9) für einen Schreibtisch sind schon fast an der Grenze.
Wenn wir einen 32'' 8K (~275PPI) 1000Hz 10k-nits Micro-LED Monitor haben, oder ein UW Äquivalent. Kann es dann wirklich noch besser werden? Also abgesehen von 3D/VR/etc.? Ich find die Frage echt interessant.
aufkrawall
2024-09-25, 22:47:44
Der Sprung war schon OLED, jetzt geht es erstmal mit graduellem Fortschritt weiter. Den nächsten Hype gibts dann ggf. wieder mit 3D ohne Brille. Ob 4k oder 8k, ist da im Vergleich maximal öde.
Asaraki
2024-09-26, 00:27:48
Wenn wir einen 32'' 8K (~275PPI) 1000Hz 10k-nits Micro-LED Monitor haben, oder ein UW Äquivalent. Kann es dann wirklich noch besser werden? Also abgesehen von 3D/VR/etc.? Ich find die Frage echt interessant.
Vielleicht, aber nur vielleicht, werden wir uns dann wieder auf den Content konzentrieren.
Sardaukar.nsn
2024-09-26, 08:10:30
Vielleicht, aber nur vielleicht, werden wir uns dann wieder auf den Content konzentrieren.
Oder auf den Preis. Der Xiaomi 27" Mini-LED ist ja noch nicht breit in Deutschland verfügbar, trifft aber mit ca. 340€ auf enormes Interesse:
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-g-pro-27i-monitor-mini-led-1152-zonen-180hz-hdr-1000-2428006
Ben Carter
2024-09-26, 08:18:45
Wenn wir einen 32'' 8K (~275PPI) 1000Hz 10k-nits Micro-LED Monitor haben, oder ein UW Äquivalent. Kann es dann wirklich noch besser werden? Also abgesehen von 3D/VR/etc.? Ich find die Frage echt interessant.
Wahrscheinlich geht Farbtiefe noch rauf auf 12/14/16bit und weitere Entwicklung dann eher in günstigere Produktion. Ein paar Monitore werden dann versuchen, mit Features hervorzustechen. Eventuell bessere Speaker, vielleicht sogar Projektionen auf den Tisch mit Erfassung von Eingaben.
89613
Nur anstelle einer ganzen Tastatur, was nur bedingt brauchbar ist, da es kein mechanisches Feedback gibt, halt diverse programmierbare Shortcuts.
Irgendjemand kommt sicherlich wieder auf die Idee, transparente Displays herzustellen.
lg Ben
The_Invisible
2024-09-26, 10:06:34
Warum sollten sie wachsen? Das Problem bei 8k ist, dass man zu weit weg ist bzw. die Wohnzimmer zu groß sind.
Deswegen müssten die Geräte ja auch größer werden was nicht geht. Früher waren 80cm mal riesig, genauso wie 21" Monitore. Und nein, keiner rückt seine Couch nach vorn wegen 8k...
@Ben Carter
Ja aber was soll das bringen wenn Windows noch immer in 8bit rendert bzw erst mal die ganzen Programme bzw Renderpipline angepasst werden müssten? Da gibts ein paar Grafikprogramme und das wars.
Cubitus
2024-09-26, 10:49:48
Oder auf den Preis. Der Xiaomi 27" Mini-LED ist ja noch nicht breit in Deutschland verfügbar, trifft aber mit ca. 340€ auf enormes Interesse:
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-g-pro-27i-monitor-mini-led-1152-zonen-180hz-hdr-1000-2428006
Hatte den auch schon mal im Auge für meinen zweit PC.
Allerdings scheint es heftige Qualitätsschwankungen zu geben.
Lieber nicht..
Sardaukar.nsn
2024-09-26, 11:04:25
Es gibt bisher auch nicht viele Reviews, die sind aber gut. Denke mal mit dem offiziellen Launch in Deutschland wird sich das ändern. Ein Monitor mit Defekten wirst du aber auch so zurücksenden können.
Lurtz
2024-09-26, 12:10:12
Hier vergleicht jemand einen sehr teuren Mini LED mit einem aktuellen QD-OLED und meint der QD-OLED würde insbesondere aufgrund von ABL komplett abfallen im Praxiseinsatz:
sRGwzbnuLJA
Keine Ahnung ob das alles so akkurat ist, fands jedenfalls mal eine interessante andere Meinung ;)
Ben Carter
2024-09-26, 12:31:40
@Ben Carter
Ja aber was soll das bringen wenn Windows noch immer in 8bit rendert bzw erst mal die ganzen Programme bzw Renderpipline angepasst werden müssten? Da gibts ein paar Grafikprogramme und das wars.
Bis 8k, 10.000nits und 1000 Hz Standard werden, könnte es passieren, dass Windows sich tatsächlich anpasst. :D
Relex
2024-09-26, 12:36:54
@Lurtz
Alleine, dass er QD-OLED mit maximaler Helligkeit betreibt (SDR 250 nits) und dann sagt, dass das viel hellere SDR Bild auf dem Mini LED viel besser aussieht, sagt doch schon alles.
Wahrscheinlich hat er in den Spielen auch Paperwhite auf 400 nits oder so geknallt.
Logisch, dass dann das hellere Display "gewinnt".
Aber wenn man keine Ahnung hat, wozu HDR gut ist, dann entstehen halt solche Videos.
Wer glaubt, HDR = möglichst helles Bild und helles Bild = Mini LED, der soll sich halt einen Mini LED kaufen. :D
Lurtz
2024-09-26, 12:55:06
Dass die PC-QD-OLEDs die Helligkeit bei HDR nicht halten können, und zB der HDR 1.000-Modus damit je nach Material deutlich dunkler als der HDR 400-Modus aussieht, haben auch andere Reviews schon nachgewiesen.
In meinen Augen ist das schon praxisnahe Kritik, die nichts mit reinem Helligkeitsfanatismus zu tun hat.
Ben Carter
2024-09-26, 13:02:38
Die Frage ist halt auch immer, wie wird der Monitor am Ende eingesetzt. In einem (komplett) abgedunkelten Raum oder auch bei Licht?
Wenn der Raum abgedunkelt ist, dann spielt die max. Helligkeit von OLED absolut keine Rolle, da es in jedem Fall hell genug sein sollte. Wenn der Monitor aber auch bei (Tages-)Licht eingesetzt wird, dann spielt es sehr schnell eine Rolle.
Das ist für mich z.B. auch ein Grund, nicht auf OLED zu setzen. Wenn ich im Homeoffice bin oder mal in den frühen Abendstunden oder gar am Tag was spiele oder mir ansehe, dann habe ich mit meinem Monitor einfach ein deutlich besseres Bild.
Wenn es stockdunkel ist, dann würde das absolute Schwarz von OLED einen Vorteil bringen, allerdings ist dieser für mich dermaßen klein, dass ich eben nicht wechseln will.
x-force
2024-09-26, 13:11:16
Wenn der Raum abgedunkelt ist, dann spielt die max. Helligkeit von OLED absolut keine Rolle, da es in jedem Fall hell genug sein sollte. Wenn der Monitor aber auch bei (Tages-)Licht eingesetzt wird, dann spielt es sehr schnell eine Rolle.
ich bin von großflächig mehr als 120cd/m² im abgedunkelten raum geblendet.
was allerdings nicht geht ist ein pumpen der helligkeit. da sollten genug reserven vorhanden sein.
Lurtz
2024-09-26, 13:19:10
Die Frage ist halt auch immer, wie wird der Monitor am Ende eingesetzt. In einem (komplett) abgedunkelten Raum oder auch bei Licht?
Für mich ist ein PC-Monitor immer noch ein Multifunktionstool, das sicher nicht nur in relativer Dunkelheit benutzt wird.
Relex
2024-09-26, 13:40:30
Dass die PC-QD-OLEDs die Helligkeit bei HDR nicht halten können, und zB der HDR 1.000-Modus damit je nach Material deutlich dunkler als der HDR 400-Modus aussieht, haben auch andere Reviews schon nachgewiesen.
In meinen Augen ist das schon praxisnahe Kritik, die nichts mit reinem Helligkeitsfanatismus zu tun hat.
Doch, das dimming wird dir nur auffallen, wenn die gesamthelligkeit des Bildes sehr hoch ist und dann eben zusätzlich noch HDR Highlights mit 1000 nits angezeigt werden sollen. Dann wird recht aggressiv gedimmt.
Wenn du allerdings deine Spiele auf 100 nits paperwhite einstellst, so wie es korrekt wäre (und so wie es einige Spiele ja auch von sich aus schon machen ohne dir die Kontrolle darüber zu geben), dann wirst du kein dimming merken. Maximal in irgendwelchen Ausnahmesituationen.
Natürlich steht es jedem Frei die mittlere Helligkeit (Paperwhite) in einem Spiel zu ändern, wenn das so angeboten wird. Fakt ist aber, dass man dann eben sehr stark von den Spielen abweicht, die diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten und meist 100 nits nutzen und man weicht sehr stark von Filmen und Serien in HDR ab, die ebenfalls 100 nits als Referenz nutzen.
Aber auch für Filme und Serien gibt es natürlich die Möglichkeit mittels Dynamic Tonemapping die Helligkeit stark zu pushen.
Aber letztendlich kannst du dir immer das Bild auf unterschiedlichste Weise "versauen" und wirst dann eben früher oder Später in die Limits des Panels kommen.
Kannst dir auf dem Mini LED ja auch SDR Content mit 1000 nits Helligkeit anzeigen lassen. Der Mini LED wird in dem Test dann jeden OLED komplett alt aussehen lassen. Aber will man das nutzen? Macht das Sinn? Für mich nein, aber ich kann niemandem meine Meinung aufzwingen.
Ich finds nur allgemein schwierig darüber zu diskutieren, wenn man die Testbedingungen nicht kennt, Leute nicht wissen, was eigentlich die Referenz ist für die der Content gemastered wurde und deswegen für sich entscheiden, was gut und schlecht sein soll.
Meine Meinung ist, dass du kaum einen Helligkeitsunterschied sehen würdest, wenn Einstellungen genutzt werden, die den Referenzvorgaben entsprechen. Mit dem Unterschied, dass die Darstellung von Materialien und Oberflächen auf dem OLED deutlich realistischer ist, weil HDR Kontrast auf Pixelebene möglich ist. Nur so können Strukturen wie Sand, Stein, Asphalt, Metall usw. glaubwürdig dargestellt werden. Ein LCD mit local dimming würde solche feinen Highlights und Kontraste weitestgehend verschlucken und an solchen Stellen eher unscharf und "matt" wirken.
Heißt natürlich nicht, dass OLED deshalb für jeden perfekt ist. Wenn man das Display in einem sehr hellen Raum nutzt, auf Standards schei*t und ein möglichst helles Bild braucht, ist man mit Mini LED natürlich besser bedient.
Thunder99
2024-09-26, 13:49:29
Zum Thema Helligkeit:
Die Smartphone OLED Bildschirm Technik beim Monitor, Problem gelöst mit der Helligkeit.
Betreibe meinen Monitor wie auch davor den IPS immer bei indirektem Licht oder sodass die Sonne nicht von vorne scheint.
Damit ist für mich die aktuelle maximale Helligkeit in Ordnung.
Würde die Sonne drauf scheinen, ja da ist OLED am Monitor noch nicht geeignet...
Relex
2024-09-26, 13:59:44
Das Problem ist, wenn Sonne aufs Display scheint, dann ist KEIN Display dafür wirklich geeignet, da du das Bild digital extrem aufhellen müsstest, damit die dunklen Bereiche nicht komplett absaufen.
Daher halte ich es grundsätzlich für schwachsinn, von "guter" Darstellung in sehr heller Umgebung zu sprechen.
Klar, man kann mit sehr hellen Displays und aufgehellten Inhalten einen besseren Kompromiss schaffen, aber so gut wie die Darstellung in einem dunkleren Raum kann es niemals werden, egal ob das Display 1000, 10.000 nits oder noch mehr Helligkeit schafft.
Deswegen wird ja immer für dunkle Umgebungen gemastered.
The_Invisible
2024-09-26, 14:11:51
Würde die Sonne drauf scheinen, ja da ist OLED am Monitor noch nicht geeignet...
Wer arbeitet bitte so? Kenn ich höchstens vom Notebook wenn man unterwegs ist aber daheim im HO sind die Jalousien entsprechend zu.
Lurtz
2024-09-26, 14:16:08
Doch, das dimming wird dir nur auffallen, wenn die gesamthelligkeit des Bildes sehr hoch ist und dann eben zusätzlich noch HDR Highlights mit 1000 nits angezeigt werden sollen. Dann wird recht aggressiv gedimmt.
Wenn du allerdings deine Spiele auf 100 nits paperwhite einstellst, so wie es korrekt wäre (und so wie es einige Spiele ja auch von sich aus schon machen ohne dir die Kontrolle darüber zu geben), dann wirst du kein dimming merken. Maximal in irgendwelchen Ausnahmesituationen.
Ok. Das heißt die testen in dem Fall einfach Blödsinn oder wieso misst man das so?
Ich spreche von ganz normalen Räumen wo vielleicht mal durch einen Vorhang gedimmtest Tageslicht seitlich auf den Monitor fällt oder so.
Thunder99
2024-09-26, 15:43:02
Wer arbeitet bitte so? Kenn ich höchstens vom Notebook wenn man unterwegs ist aber daheim im HO sind die Jalousien entsprechend zu.
Verstehe so die Erwartungshaltung einiger hier was die Monitore der Zukunft haben sollten. Nits >3000
Cubitus
2024-09-26, 16:56:58
Ich kann wirklich keine so hellen Monitore verwenden. Ich finde sie extrem unangenehm für die Augen (SDR), und auch die Spitzenhelligkeit bei HDR finde ich bedenklich (1000+ Nits)
Teilweise ist es schmerzhaft, solche Highlights im Verhältnis zum gesamten Bild zu betrachten.
FastAndy
2024-09-26, 17:07:06
Ich hab nun mal FancyZones probiert, aber da habe ich am Zweitscreen schon 1px Freiraum von Haus aus. Zonenrahmen hab ich schon auf 0 gesetzt, Leerraum bleibt. Jemand eine Ahnung was zu machen ist? Es schimmert halt das helle Wallpaper durch am Rand. :hammer:
Die Option in Fancy Zones nennt sich auf englisch "Move newly created windows to their last known zone".
Die Applikation hat die Möglichkeit dem OS zu sagen das es ihr egal ist, dann ordnet Windows sie selbst und jedes Fenster leicht versetzt zum zuletzt geöffneten an.
Wenn die Applikation keine Option bietet das sie sich die letzte Position merkt, kann man das z.b. mit den "Fancy Zones" aus den Windows "PowerToys" erreichen.
Das könnte aber eventuell etwas Overkill sein.
Powertoys v0.84.0 hat "Workspaces". Auf deutsch heißt es Arbeitsbereiche.
Sieht genau nach dem aus, was hier manche fordern.
Platos
2024-09-26, 19:39:13
Macht doch keinen großen Unterschied zwischen 32" und 27" bei 8k. Da ist alles zu klein ohne Skalierung.
Ja wer sagt denn, dass man keine Skalierung verwenden will? Das hat doch niemand behauptet? Es geht doch darum, dass 32" ein grösseres Display ist. Bei nem grösseren Display kann man natürlich eine leicht kleinere Skalierung nehmen, so dass man effektiv mehr Platz hat.
Wie soll man mit 8k unter 32" keine Skalierung verwenden bitte? Ich nutze schon bei 4k 27" 125% + 125% Textgrösse. Würde man keine Skalierung wollen unter 8k, müsste man bei 50cm Augenabstand vermutlich 65" haben oder sowas...
Ich hab nun mal FancyZones probiert, aber da habe ich am Zweitscreen schon 1px Freiraum von Haus aus. Zonenrahmen hab ich schon auf 0 gesetzt, Leerraum bleibt. Jemand eine Ahnung was zu machen ist? Es schimmert halt das helle Wallpaper durch am Rand. :hammer:
Nix, das ist so. Habe schon selbst ein Ticket bei github eröffnet dazu. Es ist so, das gehen die (so wie es aussieht) nicht an...
Ein Grund (von vielen), warum ich niemals fancy zone nutze.
Deswegen müssten die Geräte ja auch größer werden was nicht geht. Früher waren 80cm mal riesig, genauso wie 21" Monitore. Und nein, keiner rückt seine Couch nach vorn wegen 8k...
Wohnzimmer sind mittlerweile recht gross. Die kann man auch teilen, das Sofa muss nicht ganz am Ende des Raumes stehen. Mache ich auch so. Sitz-/Liegegelegenheit ist ~2m vom Tv entfernt (also die Augen).
Dahinter kann man dann anderes hinstellen, wie z.B Klavier, Möbel, je nach grösse sogar Esstisch, Spieleteppich (bei Kinderhaushalt), Pflanzen, Platz für die Trainingsmatte zu Hause... Da gibts viele Möglichkeiten.
Der Sprung war schon OLED, jetzt geht es erstmal mit graduellem Fortschritt weiter. Den nächsten Hype gibts dann ggf. wieder mit 3D ohne Brille. Ob 4k oder 8k, ist da im Vergleich maximal öde.
Für 3D brauchts aber die doppelte Auflösung und wenn man nicht wieder auf 1080p runter will, brauchts eben 8k.
Aber abgesehen davon: 3D ist nicht wegen dem aufsetzen einer Brille gescheitert, sondern weil es zu wenig hochqualitativen 3D-Content gab und weil die 3D-Displays scheisse* waren, aber auch weil das 3D einfach oft hart Anstrengend war für die Augen bei den TVs.
* Scheisse heisst: Niedrige Auflösung (vor allem vor den 4k-TVs), Gebrösel, Unschärfe & Geflimmer/Geflacker (vor allem bei Bewegung). Ich habe grad letztens erst Jurassic World auf 3D geguckt auf nem 2015-er Samsung 3D TV.
FastAndy
2024-09-27, 07:27:20
Nix, das ist so. Habe schon selbst ein Ticket bei github eröffnet dazu. Es ist so, das gehen die (so wie es aussieht) nicht an...
Ein Grund (von vielen), warum ich niemals fancy zone nutze.
Was nutzt du denn dafür?
redpanther
2024-09-27, 09:05:42
Von Samsung gibts das Easy Setting Box, das ist recht ähnlich zu Fancy Zones.
Kannst ja mal testen und berichten.
Cubitus
2024-09-27, 09:50:40
In Windows 11 kannst du durch Hovering mit der Maus über den Maximieren-Button eines Fensters (oben rechts) verschiedene Snap Layouts sehen,
mit denen du Fenster in verschiedene Bereiche des Bildschirms aufteilen kannst.
Da brauchts doch keine Extra Tools mehr :confused:
Ich hab nun mal FancyZones probiert, aber da habe ich am Zweitscreen schon 1px Freiraum von Haus aus. Zonenrahmen hab ich schon auf 0 gesetzt, Leerraum bleibt. Jemand eine Ahnung was zu machen ist? Es schimmert halt das helle Wallpaper durch am Rand. :hammer:
Den Zonenabstand komplett deaktivieren.
redpanther
2024-09-27, 11:19:28
Den Zonenabstand komplett deaktivieren.
Nee, eben nicht. Grad Probiert.
Zonenabstand Aktivieren! und dann auf 0 stellen.
Wenn es deaktiviert ist, hat man da eine Spalte.
Von daher verstehe ich auch Platos Problem nicht so genau.
In Windows 11 kannst du durch Hovering mit der Maus über den Maximieren-Button eines Fensters (oben rechts) verschiedene Snap Layouts sehen,
mit denen du Fenster in verschiedene Bereiche des Bildschirms aufteilen kannst.
Da brauchts doch keine Extra Tools mehr :confused:
Stimmt, kannte ich noch gar nicht. Aber das scheint mir nicht so flexibel und das Hovrn ist auch etwas "unschön" für mich, wegen der Verzögerung.
Aber ja, wenn einem das reicht, ist das doch ok.
FastAndy
2024-09-27, 11:27:31
Zonenabstand bringt nichts. Auch aktiviert und auf 0 gesetzt nicht. Ich hab 1px Freiraum am zweiten TFT.
In Windows 11 kannst du durch Hovering mit der Maus über den Maximieren-Button eines Fensters (oben rechts) verschiedene Snap Layouts sehen,
mit denen du Fenster in verschiedene Bereiche des Bildschirms aufteilen kannst.
Da brauchts doch keine Extra Tools mehr :confused:
Nur bleiben die nicht gespeichert und die kannst nach JEDEM Neustart alles wieder neu anordnen, da paar px verschoben. Ich hab einiges offen und es ist einfach nur supernervig jedes mal, wieder und wieder alles neu einrasten zu lassen.
redpanther
2024-09-27, 11:46:18
Zonenabstand bringt nichts. Auch aktiviert und auf 0 gesetzt nicht. Ich hab 1px Freiraum am zweiten TFT.
Kann es sein das deine Fenster einfach einen hellen 1px Rand haben?
Habe ich hier auch je nach Anwendung, Zb Outlook im dark mode. Edge aber nicht.
Der Rand Screenshot war mit weißem Hintergrund.
Lurtz
2024-09-27, 11:51:59
Wenn die 5070 wieder nur mit 12 GB RAM kommt, wonach es aussieht, ist 4k definitiv raus bei mir. Da rettet DLSS auch nichts mehr, das ist 2025+ einfach zu wenig.
Aber keine Ahnung ob ich mit 1440p QD-OLED klarkomme. Es bleibt ein einziger Teufelskreis irgendwie...
Unterscheiden sich MSI MAG/MPG OLEDs nur durch Features voneinander? Oder auch in der Performance des an sich identischen Panels?
Und wieso sind die in Deutschland so schlecht verfügbar? :frown:
Samsung ist in DE am günstigsten, hat das matte Coating und Zwangs-DSC. Alienware ist mit Gutschein dazwischen, hat Zwangs-DSC. Bei MSI kann man DSC mittlerweile abschalten. Ist aber eigentlich viel zu teuer. Für einen MPG 27 bekommt man fast schon einen Samsung G80 mit 32"...
Ich habe auch keine Ahnung wie sich meine Beleuchtungssituation genau auswirkt. Es fällt halt oft Tageslicht von der Seite durch einen Vorhang gedimmt auf den Bildschirm. Baulich geht das hier nicht anders und ich habe keine Lust ständig im Dunkeln zu sitzen. Keine Ahnung wie viel das vom OLED-Schwarz dann bereits zerstört.
Wenn das Local Dimming nicht so eine Diva wäre, würde ich mir glaube ich echt einfach einen Mini LED holen. Aber das klingt auch alles nicht so wirklich toll. Bei dem Xiaomi scheinen auch immer wieder FALD-Zonen bei Auslieferung defekt zu sein oder recht schnell kaputt zu gehen.
Ich müsste es einfach mal live sehen. War mal ohne große Hoffnung im hiesigen Media Markt, aber da steht nur billigste LCD-Grütze rum... Bleibt wohl doch nur Bestellen und Rückgaberecht nutzen.
Relex
2024-09-27, 12:25:52
Wenn die Situation unattraktiv erscheint, dann warte doch einfach ab?
Warte 2-3 Jahre, bis 16-24GB VRAM langsam bei den günstigeren Karten ankommen, dann gibt es auch schon wieder bessere und günstigere OLEDs.
Lurtz
2024-09-27, 12:28:51
Wir warten doch alle seit 20 Jahren auf was besseres...
https://i.redd.it/e8glt9lk056a1.gif
:ugly:
Mordekai2009
2024-09-27, 12:37:00
Wahrscheinlich ist man mit black light strobing aber schnell helligkeitslimitiert oder?
Weniger limitiert als gedacht.
Jay selber hatte kein eigenen Monitor mit Backlight Strobing. ViewSonic stellte 2 Monitore zur verfügung. Beides mit 1920x1080 und 2560x1440 um wirklich austesten zu können.
Ein Haken was für mich nicht stört: VRR bleibt deakitivert wenn 1000 Hz* Backlight Strobing aktiviert ist. Nach dem Aktivieren dieser Modus ist die Helligkeit auch nur sehr leicht reduziert. Demonstriert im Video.
*Falls ich es richtig verstanden habe.
->>
GEGSoxUBX0U
x-force
2024-09-27, 12:44:08
strobing hat leider immer heftige kompromisse.
mittlerweile gibt es ja elmb sync und co, aber das geht dann wieder nicht mit hdr.
aufkrawall
2024-09-27, 12:47:20
Wenn die 5070 wieder nur mit 12 GB RAM kommt, wonach es aussieht, ist 4k definitiv raus bei mir. Da rettet DLSS auch nichts mehr, das ist 2025+ einfach zu wenig.
Einerseits schon. Andererseits macht 1440p vs. 4k mit jeweils Upsampling offenbar auch nicht den riesen Unterschied in UE5.
Da gehen eher allgemein mehr fps futsch, 4k DLSS Performance hat in Ratchet & Clank ohne RT so ca. die Performance von 1440p TAA (1440p DLAA etwas langsamer). Ist es mit Preset E/RR aber wert. Mit 4k Preset E/RR hat man auch das Sharpen-Drama nicht mehr, braucht man quasi nicht mehr.
Sardaukar.nsn
2024-09-27, 12:54:48
... Bleibt wohl doch nur Bestellen und Rückgaberecht nutzen.
Dafür ist es doch da. Nur zu!
FastAndy
2024-09-27, 12:59:44
Kann es sein das deine Fenster einfach einen hellen 1px Rand haben?
Habe ich hier auch je nach Anwendung, Zb Outlook im dark mode. Edge aber nicht.
Der Rand Screenshot war mit weißem Hintergrund.
Ne, leider ist es wirklich Freiraum und das Wallpaper sieht man 1px.
Anwendung egal. Siehe Anhang.
exzentrik
2024-09-27, 13:46:19
Aber keine Ahnung ob ich mit 1440p QD-OLED klarkomme. Es bleibt ein einziger Teufelskreis irgendwie...
Ich habe den AW2775DF und fand im Vergleich zu Nano-IPS auch zunächst die Textanzeige deutlich schlechter. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr. Bzw. merke ichs nur noch selten. Man gewöhnt sich eben an alles. Und ich nutze den Monitor nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Arbeiten. Ist natürlich eine sehr subjektive Sache, ob es auffällt und stört bzw. wie sehr.
Nee, eben nicht. Grad Probiert.
Zonenabstand Aktivieren! und dann auf 0 stellen.
Wenn es deaktiviert ist, hat man da eine Spalte.
Von daher verstehe ich auch Platos Problem nicht so genau.
Tatsächlich, da muss sich irgendwann ein Bug eingeschlichen haben.
Meine alten Layouts funktionieren alle komplett ohne Abstand, wenn ich ein neues Layout anlege hab ich auch die 1 Pixel Spalte.
redpanther
2024-09-27, 14:31:58
Ne, leider ist es wirklich Freiraum und das Wallpaper sieht man 1px.
Anwendung egal. Siehe Anhang.
Wir sollten die diskussion auslagern, ist ja kein Monitor Thema.
Das scheint mir aber wirklich von der Applikation abhängig, was ich nicht ganz verstehe. Beim VSCode Fenster sehe ich definitiv keinen Hintergrund. Auch bei OneNote nicht, welches aber einen hellen 1px Rand hat, was VSCode nicht hat.
Beim Teams Fenster gibts aber tatsächlich einen durchsichtigen Rand...?
Jedenfalls ist das bei mir so (Windows 10 und Dark mode hier)
Vermutlich eher ein Windows Theme / Fenster FuckUp?
Platos
2024-09-27, 15:37:47
Was nutzt du denn dafür?
Ich habe darauf verzichtet mittlerweile, also ich nutze Windwos Intern. Damit kann man halbieren und vierteln (und noch so ein paar andere, die ich nie nutze). Ich habe für mich "gemerkt", dass ich mit meinem 27" 16:9 4k Monitor nicht mehr wie geviertelt sinnvoll gebrauchen kann.
Displayfusion nutze ich auch nicht, da das vieles hinter einer Paywall hat.
Früher habe ich Windock genutzt, allerdings hatte das bei mir manchmal Probleme mit der Windows-Skalierung. Grundsätzlich wäre das m.M.n Fancy Zones überlegen, aber eben, ich hatte Probleme wegen der Windows Skalierung.
Wir sollten die diskussion auslagern, ist ja kein Monitor Thema.
Das scheint mir aber wirklich von der Applikation abhängig, was ich nicht ganz verstehe. Beim VSCode Fenster sehe ich definitiv keinen Hintergrund. Auch bei OneNote nicht, welches aber einen hellen 1px Rand hat, was VSCode nicht hat.
Beim Teams Fenster gibts aber tatsächlich einen durchsichtigen Rand...?
Jedenfalls ist das bei mir so (Windows 10 und Dark mode hier)
Vermutlich eher ein Windows Theme / Fenster FuckUp?
Das Problem besteht ja explizit nur mit Fancy Zones. Nutzt man Das windows Internet snapping, besteht das Problem nicht. Es kann also nicht an Windows liegen, es kann nur an Fancy-Zones implementierung liegen (die vlt. nicht gut genug ist).
Ich teste es auch mal nochmals. Bei mir war es damals bei allen Programmen, die ich nutze.
Lurtz
2024-09-27, 16:18:16
Ich habe den AW2775DF und fand im Vergleich zu Nano-IPS auch zunächst die Textanzeige deutlich schlechter. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr. Bzw. merke ichs nur noch selten. Man gewöhnt sich eben an alles. Und ich nutze den Monitor nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Arbeiten. Ist natürlich eine sehr subjektive Sache, ob es auffällt und stört bzw. wie sehr.
Ok. Bin mir aber generell unsicherer denn je ob QD-OLED Sinn ergibt, wenn ich mindestens die Hälfte der Zeit bei Tageslicht spiele. Irgendwie werden die Kontrapunkte da nicht wirklich kleiner.
The_Invisible
2024-09-27, 16:35:43
Am besten einfach selbst versuchen, bringt eh nix den ganzen Tag irgendwelche Foren zu durchsuchen wo jeder eine andere Meinung hat. Vor allem mit dem Lichteinfall kannst nur zuhause vor Ort testen.
Lurtz
2024-09-27, 17:11:02
Wird schon so sein, ja...
Das GSync Ultimate-Modul kann FALD-Zonen steuern?
Sindri
2024-09-27, 17:17:46
Mein M27U ist da und ich bin soweit zufrieden. Ich hatte jetzt heute einmal versucht das KVM zu benutzen, aber dafür scheine ich den Arbeitslaptop über USB C verbinden zu müssen. Ich sehe auch dass er geladen würde, aber das Display wird nicht erkannt. Hat da jemand eine Idee zu?
Der Monitor kann USB C oder (HDMI + USB B), hab zumindest noch nicht gefunden ob ich den auf (Displayport + USB B) oder (HDMI+ USB C) umstellen kann.
---
KVM konnte ich recht sicher passend einstellen, aber den Laptop starte ich vor Montag nicht mehr um wirklich sicher zu sein. Wenn jetzt noch das Bild über USB C gehen würde wäre ich noch ein Kabel mehr los
---
Ich habe gerade die heiße Vermutung, dass mein tolles neues USB C Kabel ein reines Ladekabel ist...
dargo
2024-09-28, 17:57:13
Gigabyte AORUS FO32U2 für 1030€. :up:
https://x-kom.de/hot-shot
ChaosTM
2024-09-28, 18:16:36
Ich habe gerade die heiße Vermutung, dass mein tolles neues USB C Kabel ein reines Ladekabel ist...
Kann sehr gut sein. Hab einige USB-C Kabel versucht, bis die 120/138Hz ausfallsfrei funktionierten haben am Laptop beim externen Monitor bzw. TV*.
*am TV ist es natürlich ein USB-3 auf HDMi 2.1 Kabel
Ben Carter
2024-09-28, 19:49:58
Das GSync Ultimate-Modul kann FALD-Zonen steuern?
Mein Monitor hat GSync Ultimate und FALD.
Lurtz
2024-09-29, 11:26:25
Der Xiaomi Mini-LED ist bei Amazon jetzt auch gelistet - für Mitte Oktober und 480€.
Gigabyte AORUS FO32U2 für 1030€. :up:
https://x-kom.de/hot-shot
Da wird ein Fritz-Repeater angezeigt :ugly:
Mein Monitor hat GSync Ultimate und FALD.
Und dann übernimmt der GSync-ASIC die Steuerung der Zonen? Und das potenziell deutlich besser, allein weil der so viel mehr Rechenleistung hat? Oder läuft die Ansteuerung der Zonen in Software des entsprechenden Monitorherstellers?
Lurtz
2024-09-29, 12:25:26
Xiaomi G Pro 27i monitor review: Excellent HDR on a budget ('https://www.pcworld.com/article/2463736/xiaomi-g-pro-27i-monitor-review.html')
PCWorld hat jetzt auch ein Review zu dem Xiaomi Mini LED veröffentlicht.
Die sind nicht überzeugt vom Local Dimming:
I expected the Xiaomi’s dimming zones would minimize blooming, but I didn’t find that to be the case. If anything, it appeared to perform worse than the Innocn 27M2V, which also has 1,152 dimming zones, and was merely on par with the AOC Q27G3XMN, which has just 336. This was most noticeable in the case of inverse blooming: In some cases the Xiaomi had a difficult time displaying small, bright objects at an appropriate level of brightness.
Auch die Gamma-Werte passen nicht, solange die Beleuchtung noch am Umschalten ist, und das dauert merklich:
I had some issues with gamma and color temperature. Initially, I measured a default gamma curve of 2.9, which was far off the target of 2.2 and indicated an overly dark image. This didn’t match what I was seeing, so I investigated further. After some troubleshooting, I found that the Mini-LED backlight took a moment to settle into the correct brightness when shifting between gamma test images, which skewed the results. Turning off the dynamic Mini-LED backlight changed the gamma result to 2.3, which is much closer to the target and provides a more accurate image. To be clear, I believe a gamma 2.3 is also what the panel produced with the Mini-LED backlight turned on but, because of how it operated, I couldn’t get a result I trusted.
Unter dem Strich sprechen sie in Anbetracht des Preises aber eine Empfehlung aus:
That leaves the Xiaomi G Pro 27i with a well-defined niche. It’s an affordable choice for HDR games and movies, and a solid pick for content creators who want an exceptional color gamut at a low price.
Die LD-Performance ist ja eigentlich indiskutabel. Was bringen über 1.000 Zonen wenn die schlechter arbeiten, als bei anderen mit 300 Zonen.
Dass das GSync-Modul da so große Vorteile bietet, war mir nicht bekannt.
Dann wohl doch lieber OLED... ;D
Sardaukar.nsn
2024-09-29, 12:59:29
Wenn Amazon.de den in zwei Wochen einführt, werden wohl bis zum Weihnachtsgeschäft auch mehr deutschsprachige Reviews folgen. Bisher gibt es ja nur wenige Anbieter. https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
OLED ist toll, aber halt auch 700€ und aufwärts. Auf die Burn-In Thematik und die oft unschöne Darstellung von Text hat aber auch nicht jeder Lust. Für 340€ steht der Xiaomi da ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt.
Deathcrush
2024-09-29, 13:15:53
Auf die Burn-In Thematik und die oft unschöne Darstellung von Text hat aber auch nicht jeder Lust.
Das ist was mich gerade nervt. Ich suche verzweifelt einen 34" LCD und werde einfach nicht fündig. Der Samsung Neo G7 ist ein toller Monitor und für ein VA Panel verdammt schnell. Und obwohl ich eine 4080 besitze, ist 4K in einigen Spielen zu viel des guten. Zu dem würde ich gerne einfach mal 21:9 testen :) Leider springen alle Hersteller auf den OLED Zug auf. Ein Samsung 34" mit dem gleichen VA Panel des Neo G7 wäre für mich ein Traum.
Sardaukar.nsn
2024-09-29, 13:20:51
@Deathcrush: Vielleicht ist ja der Xiaomi 34" für dich interessant. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204428058_-g34wqi-xiaomi.html
Ich hatte lange den Vorgänger mit 144hz und 4000:1 Kontrast. Jetzt hat mein Sohn seine Freude daran. Fand den vom Format super. Zu dem Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen.
StevenB
2024-09-29, 13:27:09
+1
Hab den Monitor auch seit knapp 2 Wochen im Einsatz.
Für mich persönlich liegen da Welten dazwischen von meinem TN BenQ zu dem Xiaomi, deutlich besser Blickwinkel, bessere Farben und Kontrast und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Deathcrush
2024-09-29, 13:29:04
@Deathcrush: Vielleicht ist ja der Xiaomi 34" für dich interessant. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204428058_-g34wqi-xiaomi.html
Ich hatte lange den Vorgänger mit 144hz und 4000:1 Kontrast. Jetzt hat mein Sohn seine Freude daran. Fand den vom Format super. Zu dem Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Mini LED, HDR1000... sollte der dann schon haben :) Bin ja auch gerne bereit ein wenig mehr Geld dafür hinzulegen. (ca 1000€) Leider ist der TCL und der Acer langsamer als der NeoG7. Rückschritte möchte ich dann auch nicht machen.
Grindcore
2024-09-29, 14:37:09
Wenn Amazon.de den in zwei Wochen einführt, werden wohl bis zum Weihnachtsgeschäft auch mehr deutschsprachige Reviews folgen. Bisher gibt es ja nur wenige Anbieter. https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
OLED ist toll, aber halt auch 700€ und aufwärts. Auf die Burn-In Thematik und die oft unschöne Darstellung von Text hat aber auch nicht jeder Lust. Für 340€ steht der Xiaomi da ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt.
Ich hab mir das Xiaomi-Teil zugelegt, weil ich einen Allround-Monitor fürs Homeoffice wollte und kann die Probleme nicht bestätigen, hab aber auch nur den Vergleich zu meinem OLED-Fernseher und nicht irgendwelchen Premium-OLED Gaming Monitoren. Der Gesamteindruck auch bei spezifischen HDR Demo-Videos ist gut und auch bei Partikeln oder den viel zitierten Sternenhimmeln fällt das Blooming nicht störend ins Gewicht. Man muss fairer Weise sagen, dass die Serienstreuung offensichtlich ziemlich groß ist und einige Leute den Monitor wohl mehrfach umgetauscht haben wegen defekter FALD-Zonen und toten Pixeln. Ich habe aber ein makelloses Exemplar erwischt und das Ding ist für den Preis absolut Bombe. Hab es mit den Einstellungsempfehlungen von Tom's Hardware laufen und da gibts wirklich absolut nix zu meckern.
The_Invisible
2024-09-29, 14:51:33
Mini LED, HDR1000... sollte der dann schon haben :) Bin ja auch gerne bereit ein wenig mehr Geld dafür hinzulegen. (ca 1000€) Leider ist der TCL und der Acer langsamer als der NeoG7. Rückschritte möchte ich dann auch nicht machen.
Für einen 1000er würde ich aber gleich OLED nehmen, die Hersteller haben eh schon 3 Jahre burnin Garantie zb, das würde mich dann selbst mit viel Home-Office nicht mehr abhalten.
@thread
Kann hier Mal jemand mit aktuellen 4k/240 qd-oled/woled sagen wie er wo durch den Tag kommt, am besten mit Home-Office, bei (viel) Tages licht und so. ;-)
dargo
2024-09-29, 15:04:10
Da wird ein Fritz-Repeater angezeigt :ugly:
Du bist zu spät dran. ;) Wenn du aber kein KVM brauchst ist das hier auch imo in Ordnung.
https://x-kom.de/001225071.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=price+comparison
Dann wohl doch lieber OLED... ;D
Ich kann dir nur eins raten... mach es direkt richtig oder gar nicht. Die Antwort was richtig ist hast du bereits gefunden.
Deathcrush
2024-09-29, 15:06:53
Für einen 1000er würde ich aber gleich OLED nehmen, die Hersteller haben eh schon 3 Jahre burnin Garantie zb, das würde mich dann selbst mit viel Home-Office nicht mehr abhalten.
Ne, das will ich nicht. Ich habe keine Lust den Monitor zu administrieren und immer mit der Angst im Nacken, das was einbrennen könnte. Ich kenne die Thematik noch von den Plasmas. Ich will den Monitor wie ein Monitor benutzen können.
Platos
2024-09-29, 15:16:57
Würde man die Dinger für 300 (4k OLED) bekommen mit 3 Jahresgarantie, wäre es was anderes. Aber da die ja so viel kosten immer (für so ein winziges Display, verglichen mit nem TV), müsste da m.M.n mindestens 5 Jahre Burn-In Garantie her. Oder eben Tests von RTINGs, die deutliche Besserungen zeigen.
Ich kan das sonst nicht gebrauchen, da ich den Monitor nicht nur für Gaming nutze, sondern auch für Desktop-Zeugs und dazu schliesse ich meinen Laptop da auch noch an des öfteren, also...
Lurtz
2024-09-29, 18:32:50
Ich kann dir nur eins raten... mach es direkt richtig oder gar nicht. Die Antwort was richtig ist hast du bereits gefunden.
Bei Gaming würde ich zustimmen, da ist es keine wirkliche Frage dass OLED mit Abstand das beste ist. Als Allround-Monitor am PC, bin ich mir nicht so sicher...
dargo
2024-09-29, 19:27:06
Warum nicht? Natürlich mindestens 140ppi nehmen, 110ppi brauchst du gar nicht erst versuchen.
Platos
2024-09-29, 19:31:40
Ich glaube es geht ihm nicht nur um Schriftschärfe (die wie einige hier Berichten selbst unter 4k schlechter ist als LCD, vor allem, wenn man dann noch einen der 32 Zöller nimmt), sondern auch um Burn-In unter Desktopszenarien.
Wenn man aber 1440p gewöhnt ist, dürfte man hinsichtlich Schriftschärfe mit 32" 4k OLED gut bedient sein.
Lurtz
2024-09-29, 21:01:33
Warum nicht? Natürlich mindestens 140ppi nehmen, 110ppi brauchst du gar nicht erst versuchen.
Deutliche Mehrkosten um ein vergleichbar gutes Schriftbild zu erhalten.
Für guten Flüssigkeitseindruck am besten dreistellige FPS nötig (noch problematischer in Verbindung mit 1.).
Spiegelung und/oder Darstellungsprobleme von Schwarz in helleren Räumen (beim günstigeren QD-OLED).
Nicht ideal für statische Inhalte.
Störende, deutlich bemerkbare Gegenmaßnahmen für 4. wie Pixel Shift.
Tesseract
2024-09-29, 22:02:41
das meiste was du da auflistest hat nicht viel mit der realität zu tun.
Lurtz
2024-09-29, 22:16:10
Dann frage ich mich wieso das in Bezug auf OLEDs permanent Thema ist :ugly:
Vor Burn-In hätte ich gar nicht mal so große Sorge, schon eher vor den Gegenmaßnahmen, wobei man die zumindest bei MSI auch alle ausstellen kann. Wobei der Monitor das vermutlich protokolliert und das dann Auswirkungen auf die Garantie haben wird.
The_Invisible
2024-09-29, 22:24:48
Das siehst du ja quasi nie, das wichtigste ist der Pixel-Referesh wenn der Monitor in Standby geht. Und wenns die Option offiziell zum ausschalten gibt muss es natürlich auch mit der Garantie abgedeckt werden. Problematisch ist es höchstens wenn du es wie bei TVs mit einer speziellen ServiceFernbedienung machst...
Wie gesagt, lasst euch vom HörenSagen nicht verrückt machen, selber testen und ein Bild machen.
Linmoum
2024-09-29, 22:46:42
Zumindest bei Gigabyte, Dell, Asus und Corsair ist innerhalb der Garantie (3 Jahre bei Gigabyte, Dell und Corsair, 2/3 Jahre bei Asus je nach Modell) Burn-In grundsätzlich mit abgedeckt, ohne das von irgendwelchen laufenden Maßnahmen abhängig zu machen, wie das - zumindest laut den offiziellen Aussagen - bei MSI, Samsung und Co. der Fall ist.
Falls man sich davon verrückt machen lassen sollte, wobei ich sowieso keinen Monitor von letzteren kaufen würde, wenn die dann im Fall der Fälle doch eventuell sagen "Gibt's nicht, weil XY". Zumal das Panel ja eh überall dasselbe ist, also kommt's am Ende im Prinzip sowieso nur auf etwaig zusätzliche Features und Support/Garantie an.
Tesseract
2024-09-29, 22:55:14
Dann frage ich mich wieso das in Bezug auf OLEDs permanent Thema ist :ugly:
das wurde seitenweise bis ins detail erörtert, du postulierst aber einfach iregendwas das du scheinbar gerne hättest oder vermutest oder was auch immer. das ist kein argument.
1. das schriftbild ist nicht "vergleichbar" sondern mit 140ppi schlicht besser.
2. trifft auf alle sample&hold displays zu. LCD sind einfach nur zusätzlich unschärfer. hast du bisher für "besseren flüssigkeitseindruck" auch immer overdrive aus gemacht? der logik nach ist der flüssigste monitor ein PVA aus den frühen 2000ern mit 40ms+ reaktionszeit.
3. spiegelungen haben nichts mit dem paneltyp sondern dem coating zu tun. "darstellungsprobleme von schwarz" hängen von den genauen umständen ab.
4. theoretisch wahr, als pauschalaussage aber inhaltsleer.
5. keine ahnung was daran "störend" und "deutlich bemerkbar" sein soll. auf allen panel die ich bisher gesehen habe ein non-issue.
deine auflistung ist außerdem völlig einseitig und ignoriert alle LCD-spezifischen probleme.
Sardaukar.nsn
2024-09-29, 23:03:51
Es gibt eine Software mit der man die LG Oleds auch im Detail auslesen kann. Hab ich gestern mal bei meinen beiden Geräten gemacht. Den 65"C9 im Wohnzimmer und den 42"C2 im Büro am PC.
https://i.imgur.com/ASQAa5u.jpeg
https://i.imgur.com/JKKMlNr.jpeg
Forist im HWluxx konnte mir mit den Daten weiterhelfen...
Also dein 2019er C9 :
Betriebsstunden = 10.934
Kleine Refreshes = 1.820 ( der letzte bei std 10.932 )
Große Refreshes = 5 ( bei dem isses noch alle 2.000 std )
10.934 : 1820 = alle 6 std hast im schnitt bei dem den kleinen Refresh gemacht
Dein 2022er C2 :
Betriebsstunden = 5.193
Kleine Refreshes = 726 ( der letzte bei std 5.192 )
Große Refreshes = 10 ( bei dem isses ja alle 500 std ... das is ab den 2022er so )
5193 : 726 = alle 7,15 std hast bei dem im schnitt den kleinen Refresh gemacht
Lurtz
2024-09-29, 23:04:22
Zumindest bei Gigabyte, Dell, Asus und Corsair ist innerhalb der Garantie (3 Jahre bei Gigabyte, Dell und Corsair, 2/3 Jahre bei Asus je nach Modell) Burn-In grundsätzlich mit abgedeckt, ohne das von irgendwelchen laufenden Maßnahmen abhängig zu machen, wie das - zumindest laut den offiziellen Aussagen - bei MSI, Samsung und Co. der Fall ist.
Falls man sich davon verrückt machen lassen sollte, wobei ich sowieso keinen Monitor von letzteren kaufen würde, wenn die dann im Fall der Fälle doch eventuell sagen "Gibt's nicht, weil XY". Zumal das Panel ja eh überall dasselbe ist, also kommt's am Ende im Prinzip sowieso nur auf etwaig zusätzliche Features und Support/Garantie an.
Wieso letztere nicht? MSI zB scheint ziemlich gut dabei zu sein. Haben Corsair und Gigabyte überhaupt groß OLEDs im Angebot? :uponder:
das wurde seitenweise bis ins detail erörtert, du postulierst aber einfach iregendwas das du scheinbar gerne hättest oder vermutest oder was auch immer. das ist kein argument.
1. das schriftbild ist nicht "vergleichbar" sondern mit 140ppi schlicht besser.
2. trifft auf alle sample&hold displays zu. LCD sind einfach nur zusätzlich unschärfer. hast du bisher für "besseren flüssigkeitseindruck" auch immer overdrive aus gemacht? der logik nach ist der flüssigste monitor ein PVA aus den frühen 2000ern mit 40ms+ reaktionszeit.
3. spiegelungen haben nichts mit dem paneltyp sondern dem coating zu tun. "darstellungsprobleme von schwarz" hängen von den genauen umständen ab.
4. theoretisch wahr, als pauschalaussage aber inhaltsleer.
5. keine ahnung was daran "störend" und "deutlich bemerkbar" sein soll. auf allen panel die ich bisher gesehen habe ein non-issue.
Wenn das so ist, ists ja fein, dann ist aber ein Großteil der Reviews und Erfahrungsberichte da draußen für den Hintern. Oder man reitet auf Dingen wie dem Burn-In rum, weil es dankbarer Inhalt für Klicks ist. Das kann man heute ja schlecht trennen.
deine auflistung ist außerdem völlig einseitig und ignoriert alle LCD-spezifischen probleme.
Das habe ich auch nicht bestritten, ich spreche nicht umsonst von meinem "Crap-LCD".
LCDs sind halt der kleinste gemeinsame Nenner, immer noch mit Abstand am verbreitetsten und auch schlichtweg am billigsten. Da legt man erstmal ganz andere Maßstäbe an...
Tesseract
2024-09-29, 23:24:58
dann ist aber ein Großteil der Reviews und Erfahrungsberichte da draußen für den Hintern.
welche erfahrungsberichte sind das? jemand der behauptet 140ppi OLED hat ein vergleichbares schriftbild wie 110 RGB? jemand der behauptet langsamere monitore wären bei zweistelligen fps für bewegtdarstellung besser? LCD spiegeln weniger? probleme mit pixelshift? wo liest du das?
reviewer wie HUB beispielsweise kommen in ihren reviews zu sehr ähnlichen folgerungen wie ich zu hause.
Linmoum
2024-09-30, 00:02:00
Wieso letztere nicht? MSI zB scheint ziemlich gut dabei zu sein. Haben Corsair und Gigabyte überhaupt groß OLEDs im Angebot? :uponder: Gigabyte hat mehr UHD-OLEDs im Angebot als MSI. :tongue:
Mir ging's jetzt auch nur um die offiziellen Statements zur Garantie/Burn-In, MSI schränkt das beispielsweise damit ein, dass "OLED Care" nicht verzögert oder ausgeschaltet sein darf, damit auch Burn-In von der Garantie umfasst ist. Und bei sowas kann man am Ende halt Pech als Kunde haben, wenn es dazu kommt und der Hersteller dann eben sagt "Nö, gibt's nicht".
Das gibt's halt bei Dell, Asus, Gigabyte (und Corsair) nicht. Burn-In innerhalb der Garantie -> offiziell abgedeckt, ohne Einschränkungen oder Voraussetzungen.
OC_Burner
2024-09-30, 00:27:05
OLED-Fernseher haben bekanntermaßen kleine Refreshes und nach mehreren hundert oder tausend Stunden große Refreshes, wie sieht es bei den PC-Monitoren aus?
Haben die aktuellen 27" & 32" OLED-Monitore über die ganze Laufzeit nur kleine Pixel Clean Refreshes und wenn ja, warum kommen OLED-Monitore nur mit kleinen Refreshes aus?
Lurtz
2024-09-30, 08:38:55
welche erfahrungsberichte sind das? jemand der behauptet 140ppi OLED hat ein vergleichbares schriftbild wie 110 RGB?
War nicht präzise formuliert. Hier waren sich aufgrund von dargos Eindrücken ja eigentlich alle soweit einig, dass man bei OLEDs nicht unter ~140 ppi anfangen sollte, wenn die Textdarstellung vernünftig sein soll. Das meinte ich.
jemand der behauptet langsamere monitore wären bei zweistelligen fps für bewegtdarstellung besser?
"OLED judder" scheint ein verbreiteter Begriff zu sein :ugly: aufkrawall meinte hier ja auch schon, er findet OLED unter 90 fps sehr eklig, besser dreistellig.
LCD spiegeln weniger?
Gibt eine vokale Fraktion die meint bei OLED braucht man mit mattem Coating gar nicht anzufangen, das würde ihnen einen Großteil ihrer Bildqualität nehmen. Und dann spiegelt es eben.
probleme mit pixelshift? wo liest du das?
In Userreviews zu dem Samsung G6 und einem Alienware. Man würde den Abstand der abgeschalteten Pixel vom Monitorbild zum eigentlichen Displayrand deutlich sehen, und dann eben auch wie das Bild in dem Bereich hin und her "springt".
reviewer wie HUB beispielsweise kommen in ihren reviews zu sehr ähnlichen folgerungen wie ich zu hause.
Gut, HUB findet im Grunde alle OLEDs toll, die Reviews von Monitoren mit den immer gleichen Panels bringen da irgendwann auch keine neuen Erkenntnisse mehr :D Außer, dass sie ebenfalls immer vor "productivity use" warnen.
Gigabyte hat mehr UHD-OLEDs im Angebot als MSI. :tongue:
Mir ging's jetzt auch nur um die offiziellen Statements zur Garantie/Burn-In, MSI schränkt das beispielsweise damit ein, dass "OLED Care" nicht verzögert oder ausgeschaltet sein darf, damit auch Burn-In von der Garantie umfasst ist. Und bei sowas kann man am Ende halt Pech als Kunde haben, wenn es dazu kommt und der Hersteller dann eben sagt "Nö, gibt's nicht".
Das gibt's halt bei Dell, Asus, Gigabyte (und Corsair) nicht. Burn-In innerhalb der Garantie -> offiziell abgedeckt, ohne Einschränkungen oder Voraussetzungen.
WOLEDs? Würde erklären wieso mir der Hersteller bisher nicht über den Weg gelaufen ist.
Aber danke was MSI und Garantie angeht. Dann ist das mögliche Abschalten von Dingen wie Pixel Shift auch kein sonderlich großer Vorteil mehr.
aufkrawall
2024-09-30, 08:48:27
"OLED judder" scheint ein verbreiteter Begriff zu sein :ugly: aufkrawall meinte hier ja auch schon, er findet OLED unter 90 fps sehr eklig, besser dreistellig.
Es sieht halt nochmal ruckliger aus als auf LCDs. Das dreht sich aber auch nur um die Frage, was etwas weniger schlimm ist. Man kann sich auch an vieles gewöhnen, hat ja etwa jeder beim Wechsel von CRT auf Hold-Type LCD auch hinter sich (wenn auch umgekehrt, aber Hold-Type Blur suckt natürlich trotzdem).
Exxtreme
2024-09-30, 08:51:39
"OLED judder" scheint ein verbreiteter Begriff zu sein :ugly: aufkrawall meinte hier ja auch schon, er findet OLED unter 90 fps sehr eklig, besser dreistellig.
Je schneller die Pixel reagieren desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer recht niedrigen fps-Anzahl Ruckeln wahrnimmt. Und da OLED-Pixel extrem schnell reagieren, kann es schon sein, dass es besser ist, wenn man dreistellig fährt.
redpanther
2024-09-30, 09:23:41
War nicht präzise formuliert. Hier waren sich aufgrund von dargos Eindrücken ja eigentlich alle soweit einig, dass man bei OLEDs nicht unter ~140 ppi anfangen sollte, wenn die Textdarstellung vernünftig sein soll. Das meinte ich.
"OLED judder" scheint ein verbreiteter Begriff zu sein :ugly: aufkrawall meinte hier ja auch schon, er findet OLED unter 90 fps sehr eklig, besser dreistellig.
Du bist doch nicht seit gestern hier unterwegs? Kannst du deren Meinung nicht einordnen? Die beiden geben oft sehr extreme Meinungen wieder, die meist nur Schwarz oder Weiß kennen.
Diese als allgemeingültige Aussagen zu Bewerten ist sehr gewagt.
"OLED unter 90 fps sehr eklig" ist zB für mich eine lächerliche Aussage.
Ich finde, es gibt's nix besseres in der Bewegtbild Darstellung. Und nun?
Schau dir die RTings reviews an. Die finde ich sehr detailliert und fair.
Kannst in den Kommentaren auch Fragen stellen, die oft beantwortet werden.
Je schneller die Pixel reagieren desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer recht niedrigen fps-Anzahl Ruckeln wahrnimmt. Und da OLED-Pixel extrem schnell reagieren, kann es schon sein, dass es besser ist, wenn man dreistellig fährt.
Ja, besser sicher. Aber das heißt doch im gegeschluß dann nicht, das wenn nicht, es "ekelig", also sehr sehr schlecht ist....
Genauso die Schrift schärfe in QHD. Wirklich schlecht ist sie bei QD-OLED nicht, aber LCD halt besser. Und wenn ich da großen Wert drauf lege oder Alderaugen habe (ich nicht), kauf ich mir halt 4K oder einen LCD.
Ich würde mir auch keinen V8 Mustang zum Pendeln laufen, da mir das Benzin zu teuer wäre. Manche machen es trotzden, damit sie immer den "Spass" des V8 haben.
dargo
2024-09-30, 09:34:17
"OLED judder" scheint ein verbreiteter Begriff zu sein :ugly: aufkrawall meinte hier ja auch schon, er findet OLED unter 90 fps sehr eklig, besser dreistellig.
Also ich kann das absolut nicht bestätigen. Auf dem Samsung QD-OLED den ich hier hatte sahen auch <90fps absolut flüssig fürs Auge aus, logischerweise bei sauberen Frametimes. Und wenn ich ehrlich bin sehen für mich persönlich solche Geschichten wie 60fps bei manchen Games selbst auf meinem LCD noch zu ruckelig aus. Die Framerate ist dann fürs Auge einfach noch zu niedrig. Richtig flüssig empfinde ich alles erst ab ca. 80+fps.
btw.
Bestes Beispiel aktuell ist bei mir God of War Ragnarök. Da sind mir ~60fps einfach zu wenig für ein ruckelfreies Bild, auf einem LCD wohlgemerkt.
In Userreviews zu dem Samsung G6 und einem Alienware. Man würde den Abstand der abgeschalteten Pixel vom Monitorbild zum eigentlichen Displayrand deutlich sehen, und dann eben auch wie das Bild in dem Bereich hin und her "springt".
Zweiteres konnte ich erkennen, ersteres nicht. Ich verstehe allerdings nicht warum du dich darauf beziehst? Ich dachte wir hätten geklärt, dass alles unter 4k bei 32" beim OLED eher keinen Sinn macht?
redpanther
2024-09-30, 09:40:58
Ja, das habe ich auch immer so gehalten. Sowohl OLED als auch LCD versuche ich in Games, die Qualitäts Optionen so anzupassen, das ich bei +90fps raus komme.
Das ist aber eher eine Sache der Direktheit, die ich darunter vermisse.
Bei langsamen Games ist 45-60 FPS auch ok (mit vrr, tolles feature btw.)
ChaosTM
2024-09-30, 09:41:51
Das sehe ich ähnlich.
Ab 80-90 wirds so richtig schön smooth.
Was eigentlich bei jedem Game erreichbar ist und so stelle ich auch Spiele wie Wukong ein.
In letzerem Fall sind es 90.
Ohne Upscaling und/oder FG gehts das bei 4k aber nicht.
aufkrawall
2024-09-30, 09:43:32
Du bist doch nicht seit gestern hier unterwegs? Kannst du deren Meinung nicht einordnen? Die beiden geben oft sehr extreme Meinungen wieder, die meist nur Schwarz oder Weiß kennen.
Vielleicht kommt dir das durch deine schlechtere Wahrnehmung auch nur so vor? Es mag dir nicht in den Sinn kommen, aber die Wahrnehmung zwischen verschiedenen Individuen schwankt beträchtlich.
Ich würde nicht mal 90fps auf LCD als "flüssig" bezeichnen. Wenn ich bei Bro den Mauscursor mit 240Hz OLED auf dem Desktop sehe, bin ich jedes mal erneut geflasht. ;D
Aber man kann halt (noch) nicht alles haben und muss sich erstmal mit weniger einfach zufrieden geben. Wobei das "weniger" halt mit OLED vs. den LCD-Gammel relativ ist.
Exxtreme
2024-09-30, 09:48:35
Ja, besser sicher. Aber das heißt doch im gegeschluß dann nicht, das wenn nicht, es "ekelig", also sehr sehr schlecht ist....
Das ist ein sehr individuelles Empfinden. Manche werden bei 60 fps nichts merken, andere werden 120 fps brauchen um zufrieden zu sein.
dargo
2024-09-30, 09:49:18
Ich würde nicht mal 90fps auf LCD als "flüssig" bezeichnen. Wenn ich bei Bro den Mauscursor mit 240Hz OLED auf dem Desktop sehe, bin ich jedes mal erneut geflasht. ;D
Sorry, aber das ist doch ein komplett unsinniger Vergleich. Mir gefällt der Mauscursor am Desktop mit nur 90Hz auch nicht. Aber warum sollte ich den am Desktop mit nur 90Hz verwenden wenn ich auch 144Hz oder halt später 240Hz nehmen kann? Logischerweise verwende ich am Desktop die maximale Frequenz.
aufkrawall
2024-09-30, 09:52:15
Sorry, aber das ist doch ein komplett unsinniger Vergleich.
Deswegen hab ich ihn auch nicht angestellt, das hast du da nur reingelesen. Die 90Hz bezogen sich natürlich auf entsprechende fps in Spielen. Ich muss nur einmal vorher kurz 120fps sehen, dann sieht das für mich sofort merkbar ruckelig aus.
ChaosTM
2024-09-30, 09:52:46
Wenn man nur bzw. sehr lange Spiele wie zb. Fortnite @ 240+ Hz zockt kommen einem 90 natürlich kurzfristig "ruckelig" vor.
Eine gute Denkzwiebel stellt sich aber sehr schnell wieder um und empfindet 90 dann wieder als "flüssig".
Mehr schadet aber nie..
Aja @ PPI und Textschärfe bei 4k Monitoren.
PPI ohne ohne Angabe des Betrachtungsabstands sind keine relevante Metrik.
dargo
2024-09-30, 09:53:16
Schön für dich, für andere sieht es in Ordnung aus. Es ist eh komplett bescheuert alles über einen Kamm zu scheren. Der Zugewinn bei der Flüssigkeit ist zwar noch da von bzw. 90fps auf 120fps, er ist aber nicht gewaltig. Die fps >100 nehme ich eigentlich immer nur gerne mit wegen der direkteren Maus. Ich ich beziehe mich hier natürlich nur auf reine SP-Games. MPs spielte ich auch immer mit deutlich >100fps.
aufkrawall
2024-09-30, 09:55:39
Schön für dich, für andere sieht es in Ordnung aus.
Und für andere wiederum nicht. Aber Lurtz kann sich natürlich auch von jemandem beraten lassen, der 60Hz-Monitore als ausreichend erachtet. Reicht manchen auch, wieso also nicht...
dargo
2024-09-30, 09:57:46
Hör doch bitte auf zu trollen, du machst dich gerade nur lächerlich. Immer nur dieses schwarz/weiß denken nervt! Oder mit Superlativen um sich schmeißen. :rolleyes:
Lurtz
2024-09-30, 09:58:37
80-90 fps finde ich meist auch den Punkt, ab dem es sehr angenehm wird. God of War Ragnarök mit gelockten 140 generierten Frames ist da aber gerade nochmal ein ordentliches Stück drüber was die Flüssigkeit angeht.
Zweiteres konnte ich erkennen, ersteres nicht. Ich verstehe allerdings nicht warum du dich darauf beziehst? Ich dachte wir hätten geklärt, dass alles unter 4k bei 32" beim OLED eher keinen Sinn macht?
Wenn OLED würde ich aktuell schon 27" 1440p präferieren. Werds am Ende wohl selbst testen müssen...
dargo
2024-09-30, 09:59:34
Wenn OLED würde ich aktuell schon 27" 1440p präferieren. Werds am Ende wohl selbst testen müssen...
Vergiss das! Du wirst über die Textklarheit kotzen, glaub es mir.
aufkrawall
2024-09-30, 10:01:10
Hör doch bitte auf zu trollen, du machst dich gerade nur lächerlich. Immer nur dieses schwarz/weiß denken nervt! Oder mit Superlativen um sich schmeißen. :rolleyes:
Es ist völlig logisch, dass sich das auf meine eigene Wahrnehmung bezieht. Das muss ich nicht jedes Mal explizit anmerken, um nicht die Gefühle von Leuten zu verletzen, die offenbar nicht damit klarkommen, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind o.ä.
Lurtz
2024-09-30, 10:04:31
Vergiss das! Du wirst über die Textklarheit kotzen, glaub es mir.
Gut, dann muss ich irgendeinen halbwegs HDR-fähigen Mini LED kaufen. Ich kaufe nicht alle zwei Jahre Grafikkarten für 1.000€.
Und mit zwei Monitoren rumzueiern habe ich auch keine Lust.
robbitop
2024-09-30, 10:15:04
Es ist völlig logisch, dass sich das auf meine eigene Wahrnehmung bezieht. Das muss ich nicht jedes Mal explizit anmerken, um nicht die Gefühle von Leuten zu verletzen, die offenbar nicht damit klarkommen, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind o.ä.
Ich teile hier gern auch meine subjektive Erfahrung als jemand der leider schon nicht mehr der Jüngste ist. X-D
Ich merke das Alter auch langsam (40 ^^) - früher habe ich in Bezug auf spatiale Kriterien (Schärfe im Stand, Detaillevel) viel höhere Ansprüche gehabt. (insbesondere in den frühen 20ern)
Was aber (zumindest bei mir) nicht nachgelassen hat sind die Ansprüche auf temporale Kriterien. Temporale Stabilität, hohe Framerate+refreshrate+geringer Inputlag mehr Bewegtschärfe usw.
Davon merke ich immer was und da gibt es sofort mehr Nutzwert für mich.
Entsprechend präferiere ich mehr Temporale Abtastung als Spatiale (ab einem gewissen Punkt -> beim LCD reichen mir die 1440p bei 27" knapp -> alles was besser ist merke ich nur wenig. Bei der Refreshrate und Framerate muss es mindestens für mich dreistellig sein damit es angenehm ist -> ab ~100 fps nimmt für mich dann eigentlich nur noch die Bewegtschärfe zu. Flüssigkeit und Inputlag reichen mir dann)
redpanther
2024-09-30, 10:23:07
Vielleicht kommt dir das durch deine schlechtere Wahrnehmung auch nur so vor? Es mag dir nicht in den Sinn kommen, aber die Wahrnehmung zwischen verschiedenen Individuen schwankt beträchtlich.
Nein, ich weiß das, denn ich schreibe meist "für mich".
Du hattest recht absolut geschrieben "<90fps ist ekelig"
Hättest du zB geschrieben, "für mein Empfinden ist alles <90fps schlecht" würde ich immer noch den Kopfschütteln, würde es aber als deine Persönliche Meinung akzeptieren können. Eben wegen individueller Wahrnehmung.
Soll ja auch Leute geben, die Töne sehen können, also warum nicht.
aufkrawall
2024-09-30, 10:25:11
Hättest du zB geschrieben, "für mein Empfinden ist alles <90fps schlecht" würde ich immer noch den Kopfschütteln, würde es aber als deine Persönliche Meinung akzeptieren können. Eben wegen individueller Wahrnehmung.
Immerhin bist du in der Hinsicht extrem empfindlich. :freak:
robbitop
2024-09-30, 10:30:18
Naja aber ganz Unrecht hat er da mMn nicht. Ein "IMO" (o.ä.) oder so stellt das dann klar. :)
aufkrawall
2024-09-30, 10:31:50
Naja aber ganz Unrecht hat er da mMn nicht. Ein "IMO" (o.ä.) oder so stellt das dann klar. :)
Das sieht irgendwann genauso Banane aus wie Gendern.
robbitop
2024-09-30, 10:34:38
Ich mache das schon seit 23 Jahren hier (so gut ich kann - manchmal denkt man nicht daran). Hat mir nie weh getan. ;)
aufkrawall
2024-09-30, 10:44:51
*seufz*
Natürlich ist das ab und an angebracht. Man kann, obwohl wir im 3DC sind, aber genauso davon ausgehen, dass das Diskursverständnis nicht völlig gestört ist und nicht jede Aussage Absolutheitsstatus für sich deklariert, nur weil es nicht explizit anders angemerkt ist. :freak:
redpanther
2024-09-30, 10:54:12
Immerhin bist du in der Hinsicht extrem empfindlich. :freak:
Das ist deine individuelle Wahrnehmung :tongue:
dargo
2024-09-30, 10:57:01
Gut, dann muss ich irgendeinen halbwegs HDR-fähigen Mini LED kaufen. Ich kaufe nicht alle zwei Jahre Grafikkarten für 1.000€.
:confused:
Upscaling ist dein Freund. Mit 160ppi fand ich in HFW selbst FSR 3.1 balanced einwandfrei auf 70cm Entfernung. Bei DLSS dürfte auch Performance reichen. Und 140ppi wird jetzt nicht soo viel schlechter aussehen. Ich denke ein Upscaling Preset höher bügelt das locker aus.
Es ist völlig logisch, dass sich das auf meine eigene Wahrnehmung bezieht. Das muss ich nicht jedes Mal explizit anmerken, um nicht die Gefühle von Leuten zu verletzen, die offenbar nicht damit klarkommen, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind o.ä.
Ja... ich weiß du bist ein ganz großer (junger Padawan). :comfort: Dafür mache ich dich im Bereich Sport sowas von platt. :P Können wir uns mal messen was du so an Klimmzügen/Liegestützen oder Laufkilometern vs. meinen 48 Jahren schaffst. :P
Ich merke das Alter auch langsam (40 ^^) - früher habe ich in Bezug auf spatiale Kriterien (Schärfe im Stand, Detaillevel) viel höhere Ansprüche gehabt. (insbesondere in den frühen 20ern)
Lol... 40 nennst du Alter? :biggrin:
Slipknot79
2024-09-30, 11:01:04
War nicht präzise formuliert. Hier waren sich aufgrund von dargos Eindrücken ja eigentlich alle soweit einig, dass man bei OLEDs nicht unter ~140 ppi anfangen sollte, wenn die Textdarstellung vernünftig sein soll. Das meinte ich.
Dargo und die andern sind nicht das Maß aller Dinge. Das Maß aller Dinge ist ein 109dpi-OLED, der auf deinem Tisch steht und den du bei deinem Sitzupstand betrachtest mit deinen individuellen Windowssettings (zB Nvidia DLDSR 2,25x, Textgröße etc...). ;)
Up einem gewissen Sitzupstand (und Alter ^^) wirst du z.B. im Browser (und/oder Windows-Einstellungen) deine Zoomstufe auf 110% stellen und plötzlich sieht der Text besser aus. Musst du aber schon selbst ausprobieren. (y)
aufkrawall
2024-09-30, 11:06:27
Dafür mache ich dich im Bereich Sport sowas von platt.
Glückwunsch, damit hast du den Ego-Wettkampf gewonnen. Wusste zwar gar nicht, dass der stattfindet, aber sei es drum.
dargo
2024-09-30, 11:06:52
Dargo und die andern sind nicht das Maß aller Dinge. Das Maß aller Dinge ist ein 109dpi-OLED, der auf deinem Tisch steht und den du bei deinem Sitzupstand betrachtest mit deinen individuellen Windowssettings (zB Nvidia DLDSRon). ;)
Up einem gewissen Sitzupstand (und Alter ^^) wirst du z.B. im Browser (und/oder Windows-Einstellungen) deine Zoomstufe auf 110% stellen und plötzlich sieht der Text besser aus. Musst du aber schon selbst ausprobieren. (y)
Da muss ich dich leider enttäuschen denn mit Textskalierung ist es nicht wirklich besser geworden da diese Art von chromatische Aberration (ich würde es durchaus mit CA vergleichen) immer noch gut erkennbar war. Das Problem ist auch nicht die Textgröße sondern die Art der Textdarstellung.
Slipknot79
2024-09-30, 11:12:48
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ich sehe hier keine "CA", die sah ich schon vorher nicht.
Es hilft nichts, außer es eben selbst ausprobieren. Auch was es die Textgröße in Windows und Zoomstufe im Browser betrifft für eine bessere Textklarheit. Das ist sogar risikolos wegen Rückgaberecht. (y)
Cubitus
2024-09-30, 11:28:38
Up einem gewissen Sitzupstand (und Alter ^^) wirst du z.B. im Browser (und/oder Windows-Einstellungen) deine Zoomstufe auf 110% stellen und plötzlich sieht der Text besser aus. Musst du aber schon selbst ausprobieren. (y)
Ich finde auch, dass es angenehm ist, aus 120 cm Entfernung auf einen 42-Zoll-Bildschirm mit 150 Prozent Skalierung in Windows zu schauen.
Es ist deutlich weniger anstrengend für die Augen, als ständig nachzujustieren. Oder mit einem 27-34er mit 4K und 100 Prozent zu fahren.
Irgendwie verstehe ich auch nicht, wie man auf ein vermeintlich klares Schriftbild so viel Wert legen kann.
Mit meinen fast -4 Dioptrien bin ich einfach nur froh, etwas erkennen zu können.. :freak:
dargo
2024-09-30, 11:35:39
Oder mit einem 27-34er mit 4K und 100 Prozent zu fahren.
WTF? Wer macht denn sowas? :freak: Jetzt hört doch endlich auf zu trollen bitte. Bei 27" und 4k hast du automatisch 150% Skalierung in Windows. Könnten auch 125% gewesen sein, bin mir gerade nicht ganz sicher. Man merkt direkt, dass ihr vor keinem gesessen seid. Mit 100% wirst du kaum noch was lesen können, so klein ist der Text.
Edit:
Ich meine es sieht so aus, ansonsten bitte korrigieren.
27" mit 160ppi = 150% Skalierung
32" mit 140ppi = 125% Skalierung
Irgendwie verstehe ich auch nicht, wie man auf ein vermeintlich klares Schriftbild so viel Wert legen kann.
Ganz einfach, indem man damit auch arbeitet, zb. im Homeoffice.
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ich sehe hier keine "CA", die sah ich schon vorher nicht.
Ok, dann Glückwusch. Dann würde ich aber auch blind darauf tippen, dass dich CA in Games ebenfalls nicht oder kaum stört. Ich ertrage CA einfach nicht. Finde ich mindestens so unerträglich wie Bildunschärfe. Meine größten "Feinde" sind CA, Grain und Blur.
The_Invisible
2024-09-30, 12:14:01
Gut, dann muss ich irgendeinen halbwegs HDR-fähigen Mini LED kaufen. Ich kaufe nicht alle zwei Jahre Grafikkarten für 1.000€.
Und mit zwei Monitoren rumzueiern habe ich auch keine Lust.
Wie schon gesagt, bei 4k kannst du auch mal DLSS-P versuchen, hat einen höheren Input als 1440p DLSS/FSR-Q.
Ansonsten wie gesagt mal selbst testen, hier kommst auf keinen grünen Zweig :D
redpanther
2024-09-30, 13:32:09
WTF? Wer macht denn sowas? :freak: Jetzt hört doch endlich auf zu trollen bitte. Bei 27" und 4k hast du automatisch 150% Skalierung in Windows. Könnten auch 125% gewesen sein, bin mir gerade nicht ganz sicher. Man merkt direkt, dass ihr vor keinem gesessen seid. Mit 100% wirst du kaum noch was lesen können, so klein ist der Text.
Edit:
Ich meine es sieht so aus, ansonsten bitte korrigieren.
27" mit 160ppi = 150% Skalierung
32" mit 140ppi = 125% Skalierung
.
Hier 32" UHD, bei 125% default Windows. 100% geht aber durchaus auch.
Kommt halt auch auf den Abstand und Sehschärfe an.
Und könnte auf Dauer auch anstrengender sein.
"CA per se", sehe ich beim QHD QD-OLED aber auch nicht. Da müsste man schon sehr nah ran. Ist hat nicht ganz so scharf wie am LCD.
Wenn es dich stört, ist das halt so.
dargo
2024-09-30, 13:56:02
Hier 32" UHD, bei 125% default Windows. 100% geht aber durchaus auch.
Kommt halt auch auf den Abstand und Sehschärfe an.
Und könnte auf Dauer auch anstrengender sein.
Ja... durchaus noch möglich wegen der deutlich größeren Fläche vs. 27". Beim letzteren war der Text @100% schon extrem winzig mit 160ppi.
"CA per se", sehe ich beim QHD QD-OLED aber auch nicht. Da müsste man schon sehr nah ran. Ist hat nicht ganz so scharf wie am LCD.
Wenn es dich stört, ist das halt so.
Hmm... schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob die matte Entspiegelung beim Samsung G6 die Textklarheit eventuell noch zusätzlich etwas negativ beeinflusst, neben dem ungünstigen Subpixel Layout allgemein bei OLEDs.
Deathcrush
2024-09-30, 13:57:32
Was ich mir auch gerade überlegt habe, ob ich nicht einfach mit 2 Monitoren arbeite. Der 4K Monitor für den Desktop und PS5 Betrieb, der OLED für´s PC Gaming. Welcher 21:9 OLED (WOLED; QD-OLED..) hat denn das geringste Einbrennpotential, sowie die längste Garantie darauf?
Lurtz
2024-09-30, 14:04:35
Wenn ich da nicht auch Fake News aufgesessen bin WOLED, aufgrund der zusätzlichen weißen OLED.
Bei der Garantie machen die Hersteller AFAIK keinen Unterschied?
Platos
2024-09-30, 14:10:46
Hier 32" UHD, bei 125% default Windows. 100% geht aber durchaus auch.
Kommt halt auch auf den Abstand und Sehschärfe an.
Und könnte auf Dauer auch anstrengender sein.
"CA per se", sehe ich beim QHD QD-OLED aber auch nicht. Da müsste man schon sehr nah ran. Ist hat nicht ganz so scharf wie am LCD.
Wenn es dich stört, ist das halt so.
Wer möglichst viel Arbeitsfläche bei aber trotzdem brauchbar grosser Schrift haben will, empfehle ich die Textgrösse separat einzustellen.
Ich habe z.B an meinem 27" 4k Monitor nur 125% skalierung, dafür aber 130% Textrgrösse (ergibt dann 1.625x insgesammt, aber nur beim Text).
So spart man bei allen möglichen Leisten Platz (Taskleiste, Browser- bze. Programmleisten etc.).
Aber ja, 4k 27" und nur 100% Skalierung bei 100% Textgrösse ist also wirklich viel zu klein. Bei 32" mit guten Augen und nahe drann gehts vlt, aber hab kein 32", kann das nicht beurteilen.
OLED-Fernseher haben bekanntermaßen kleine Refreshes und nach mehreren hundert oder tausend Stunden große Refreshes, wie sieht es bei den PC-Monitoren aus?
Haben die aktuellen 27" & 32" OLED-Monitore über die ganze Laufzeit nur kleine Pixel Clean Refreshes und wenn ja, warum kommen OLED-Monitore nur mit kleinen Refreshes aus?
WOLED-Monitore machen den großen Refresh auch. Hier beim LG 27GR95QE viermal bei 2643 Stunden Betriebszeit (hinter Paywall): https://www.heise.de/hintergrund/Erfahrungsbericht-OLED-Monitor-nach-1-5-Jahren-Dauereinsatz-9785448.html
Platos
2024-09-30, 21:48:24
Kann es sein das deine Fenster einfach einen hellen 1px Rand haben?
Habe ich hier auch je nach Anwendung, Zb Outlook im dark mode. Edge aber nicht.
Der Rand Screenshot war mit weißem Hintergrund.
Zonenabstand bringt nichts. Auch aktiviert und auf 0 gesetzt nicht. Ich hab 1px Freiraum am zweiten TFT.
Um dieses Thema nochmals auszugraben:
1. Dieser einstellbare Rand, von dem manche hier reden, gibt es nur bei "raster" und nicht bei "canvas".
2. Es ist keine Lücke, es ist ein (sehr) transparenter Rand (fällt mir jetzt wieder ein, nachdem ich meinen eigenen Github-Post lese)
3. Es wird durch Fancy Zones verursacht und das bei allen Fenstern bei mir (habe es jetzt gerade wieder getestet).
Siehe auch hier (da habe ich das Problem beschrieben): https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/32656
Das 1. Bild mit den 6 Fenstern und das darauf folgende (gezoomt) ist bei Nutzung von Fancy-Zones. Die anderen beiden Bilder sind bei Nutzung von Windows Snap (wie man sieht, nutze ich ein relativ dunkles Grau als Rand, Fancyzones macht aber einen gefühlt 90% transparenten Rand draus).
Interessiert aber keine Sau. Hat nie jemand von Powertoys geantwortet ^^
Weiss aber auch nicht, in welchen Thread man das Thema verschieben sollte.
Slipknot79
2024-09-30, 23:21:33
Ok, dann Glückwusch. Dann würde ich aber auch blind darauf tippen, dass dich CA in Games ebenfalls nicht oder kaum stört. Ich ertrage CA einfach nicht. Finde ich mindestens so unerträglich wie Bildunschärfe. Meine größten "Feinde" sind CA, Grain und Blur.
CA in Spielen ist deutlich zu sehen und auch so gewollt vom Spielentwickler, ich dreh den Shice auch up wie Grain und Blur weil störend.
In der OLED-Textdarstellung scheint das "CA" so minimal zu sein, dass ich es einfach nicht sehe (und da steht nen IPS daneben).
Ich kann meine Rübe gar nicht so nah an den Monitor schieben um Text-"CA" zu erkennen, weil die Augen nicht mehr fokussieren können und das Bild unscharf wird. Ich muss schon mein Handy auspacken und mit Zoom nen pic machen um dann deutlich "CA" sichtbar zu machen. (y)
Wenn dein OLED-Monitor ein derartiges Text-"CA" rausgeballert hat, wie es sonst nur in Spielen zu sehen ist, dann weiß ich auch ned was du für ein Modell erwischt hast, oder du bist besonders empfänglich für CA.
Interessiert aber keine Sau. Hat nie jemand von Powertoys geantwortet ^^
Einfach den Abstand auf -3 stellen, dann gibt es keine Lücke mehr, warum auch immer.
Relex
2024-10-01, 07:56:24
Den effekt seh ich aber auch in 4K auf dem 32er QD OLED wenn ich nah ran gehe. Man sieht es auch an sämtlichen Kanten mit hohem Kontrast. Das hat nichts mit Text zu tun.
Bei normalem Abstand (70+ cm) ist davon aber nichts mehr zu sehen. Es hat ja auch keinen Einfluss auf die Schärfe, man kann halt schlichtweg die Subpixel erkennen, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst leichtes CA in Spielen ist natürlich viel viel deutlicher zu sehen.
Und nein, ich hab sicher keine Adleraugen, im Gegenteil.
Thunder99
2024-10-01, 09:14:48
Vergiss das! Du wirst über die Textklarheit kotzen, glaub es mir.
So schlimm ist es auch wieder rum nicht.
@Lurz: Nach allem was ich hier gelesen hatte über Mini-LED und OLED würde ich sagen mit OLED fährt man besser. Gerade auch wenn beide im gleichen Preisbereich sind.
Schrift leider unter der 2. Generation Pixel Layout vom QD-OELD aber es ist wirklich okay. Hab eine Brille mit leichter Korrektur (Kurzsichtigkeit) aber finde es absolut in Ordnung die Schrift (34" 21:9).
Empfehle daher vergleiche und nehme für dich die bessere Technologie. Einfach ist es bei weitem nicht wenn man richtig kritisch ist ;D
ChaosTM
2024-10-01, 11:04:05
Wer möglichst viel Arbeitsfläche bei aber trotzdem brauchbar grosser Schrift haben will, empfehle ich die Textgrösse separat einzustellen.
Ich habe z.B an meinem 27" 4k Monitor nur 125% skalierung, dafür aber 130% Textrgrösse (ergibt dann 1.625x insgesammt, aber nur beim Text).
So spart man bei allen möglichen Leisten Platz (Taskleiste, Browser- bze. Programmleisten etc.).
Aber ja, 4k 27" und nur 100% Skalierung bei 100% Textgrösse ist also wirklich viel zu klein. Bei 32" mit guten Augen und nahe drann gehts vlt, aber hab kein 32", kann das nicht beurteilen.
Bei mir sinds 100% und 130% Textskalierung. Bester Kompromiss..
So schlimm ist es auch wieder rum nicht.
Für die unbelehrbaren die Cleartype aktiviert lassen stimmt das tatsächlich. Nur ist es eben nicht der Monitor, sondern Cleartype was diese "CAs" verursacht.
dargo
2024-10-01, 11:43:16
Wenn dein OLED-Monitor ein derartiges Text-"CA" rausgeballert hat, wie es sonst nur in Spielen zu sehen ist, dann weiß ich auch ned was du für ein Modell erwischt hast, oder du bist besonders empfänglich für CA.
Naja... in Spielen wird CA auch in verschiedenen Stufen je nach DEVs eingesetzt. Ist ja nicht so, dass die Intensität in jedem Spiel gleich ist.
Platos
2024-10-01, 12:29:46
Einfach den Abstand auf -3 stellen, dann gibt es keine Lücke mehr, warum auch immer.
Wie gesagt: Nutzt man canvas, gibts keine Einstellungsmöglichkeit. Das gibts nur, wenn man "Raster" nutzt.
Für die unbelehrbaren die Cleartype aktiviert lassen stimmt das tatsächlich. Nur ist es eben nicht der Monitor, sondern Cleartype was diese "CAs" verursacht.
Der (vermutlich) immer gleiche Gast, der seinen persönlichen Geschmack für einen unumstösslichen Fakt hält, ist auch ziemlich anstrengend ;)
Bei mir sinds 100% und 130% Textskalierung. Bester Kompromiss..
Aber nicht bei 27" oder?
Wie gesagt: Nutzt man canvas, gibts keine Einstellungsmöglichkeit. Das gibts nur, wenn man "Raster" nutzt.
Ja, wenn man Fenster nebeneinander anordnen will nutzt man auch Raster.
Der (vermutlich) immer gleiche Gast, der seinen persönlichen Geschmack für einen unumstösslichen Fakt hält, ist auch ziemlich anstrengend ;)
Cleartype auf einem Monitor mit korrektem Subpixellayout ist persönlicher Geschmack.
Cleartype auf einem Monitor mit falschem Subpixellayout hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun sondern ist faktisch schlicht und einfach falsch.
Aber selbst mit Röhrenmonitoren (die im übrigen sein sehr ähliches Subpixellayout wie die QD-OLEDs haben) hat es ja schon manche gegeben die unbedingt Cleartype einschalten mussten.
x-force
2024-10-01, 13:26:27
Aber selbst mit Röhrenmonitoren (die im übrigen sein sehr ähliches Subpixellayout wie die QD-OLEDs haben) hat es ja schon manche gegeben die unbedingt Cleartype einschalten mussten.
brauchbare röhren haben streifen und keine löcher ;)
ChaosTM
2024-10-01, 13:36:27
Aber nicht bei 27" oder?
nein, 42er WOLED based
Beim 27er waren es 150% bei 110% Schriftgröße
dargo
2024-10-01, 14:20:42
Für die unbelehrbaren die Cleartype aktiviert lassen stimmt das tatsächlich. Nur ist es eben nicht der Monitor, sondern Cleartype was diese "CAs" verursacht.
Unsinn... auch ohne ClearType war die Textklarheit mindestens genauso schlimm, vergleichbar mit dezentem CA.
Tesseract
2024-10-01, 14:40:00
dann ist dein hirn einfach an das "CA" von RGB gewöhnt. wenn man einen 110ppi RGB von horizonal auf vertikal dreht sieht auch alles farblich ausgefranst aus. das problem hat man immer wenn die pixeldichte weit unter der sehkraft ist. jahrelanges RGB blendet das halt irgendwann aus.
Platos
2024-10-01, 22:02:15
Natürlich sollte man kein Cleartype nutzen bei OLED, aber die Aussage, dass LCD RGB und (z.B) QD-OLED genau die gleiche Schriftschärfe haben, kann man schon rein theoretisch begründen (dass es nicht so ist):
Bei QD-OLED ist die Anordnung 3-eckig, also es hat dadurch 3 "Enden", wo Fringing entstehen kann. Bei RGB LCD hat es aber nur 2.
Das ist also schonmal ein Punkt. Ein weiterer Punkt ist aber, dass die Subpixel auch weiter auseinander liegen und ein dritter Punkt ist, dass die Subpixel in ihrer Grösse unterschiedlich sind.
Bei RGB LCD ist das alles nicht so. Dicht gepackt, alle gleich gross und es hat geometrisch die ideale Anordnung, so dass nur 2 Subpixel "alleine" stehen. Ich kann also gut verstehen, wenn dargo bei gleichem Szenario (PPI usw.) das Schriftbild für achlechter hält (auch ohne Cleartype).
Natürlich sollte man kein Cleartype nutzen bei OLED, aber die Aussage, dass LCD RGB und (z.B) QD-OLED genau die gleiche Schriftschärfe haben, kann man schon rein theoretisch begründen (dass es nicht so ist):
Man kann rein theoretisch begründen und es auch praktisch sehen, dass es deutlich komplizierter als die Generalisierung dass das eine oder andere schärfer ist.
An einem Siemensstern kann man das sehr schön sehen. Bei QD-OLED ist die Bildschärfe in allen Richtungen annähernd gleich.
Bei RGB-Stripe gibt es große Unterschiede, nahezu horizontale Kanten sind quasi perfekt, nahezu vertikale Kanten dagegen viel schlechter.
Ich würde sogar sagen, dass QD-OLED für Schrift insgesamt besser ist, da vertikale Linien in Buchstaben in der Minderheit sind.
Bei QD-OLED ist die Anordnung 3-eckig, also es hat dadurch 3 "Enden", wo Fringing entstehen kann. Bei RGB LCD hat es aber nur 2.
Dafür aber in vertikaler Richtung viel stärkeres Fringing.
Thunder99
2024-10-02, 13:29:43
Finde ClearType aktiviert sieht für mich besser aus als ohne beim QD-OLED.
Entweder ich mach was falsch oder richtig :freak:
Lurtz
2024-10-02, 14:06:31
Dargo, hattest du mit dem Samsung Probleme beim Umschalten von Bildsignalen? Einige berichten, dass er zB beim Wechsel ins BIOS abschaltet und nicht mehr angeht.
nVidia-User auch, dass Alt-Tab dank DSC ein ähnliches Problem hat, aber das hast du mit Radeon sicher nicht gemerkt...
Schon "toll" wie verbuggt die Monitore mittlerweile auch sind, weil die Software immer komplexer wird.
Den G80SD gibts bei Corporate Benefits übrigens für 950€ :D
horn 12
2024-10-02, 17:47:10
Ebenso im Samsung Shop mit Rabatten - Zumindest.it
Thunder99
2024-10-02, 18:02:34
Mit so einem Rabatt hatte ich meinen ja geschossen gehabt. Günstiger geht und ging nicht:D
dargo
2024-10-02, 18:09:48
Dargo, hattest du mit dem Samsung Probleme beim Umschalten von Bildsignalen?
Meinst du jetzt mehr als einen Rechner am gleichen Monitor? Das hatte ich gar nicht getestet.
Lurtz
2024-10-02, 19:22:23
Nein ich meine wenn der gleiche Rechner das Signal ändert, zum Beispiel beim Booten von Windows ins BIOS (oder bei nVidia eben mit Alt-Tab im exclusive Fullscreen mit DSC :ugly:).
dargo
2024-10-02, 19:54:13
Ich weiß leider immer noch nicht was du meinst.
M4xw0lf
2024-10-02, 20:03:28
Den G80SD gibts bei Corporate Benefits übrigens für 950€ :D
Hm. Sind auch nur 5% unter dem aktuellen Straßenpreis. Aaaaber... die Verlockung wird nicht weniger dadurch
Nein ich meine wenn der gleiche Rechner das Signal ändert, zum Beispiel beim Booten von Windows ins BIOS (oder bei nVidia eben mit Alt-Tab im exclusive Fullscreen mit DSC :ugly:).
Das einzige Problem sind die ewigen Bootzeiten von AMD-Mainboards.
Der Monitor hat einen 60s Timer, nachdem er abschaltet wenn kein Signal anliegt, und AMD-Mainboards brauchen regelmäßig zwischen 30 und 40s nach dem einschalten bis das erste Signal am Monitor anliegt.
Exxtreme
2024-10-03, 17:17:19
Das einzige Problem sind die ewigen Bootzeiten von AMD-Mainboards.
Also bei mir ist nichts lang. Keine Ahnung, was die Leute haben. :freak:
dargo
2024-10-03, 18:11:59
Das einzige Problem sind die ewigen Bootzeiten von AMD-Mainboards.
Wird hier wieder ein neues Märchen geschnürt?
raffa
2024-10-03, 18:26:41
Hm interessant. Grad nochmal D4 fix getestet mit/ohne VRR.
Also das "Stottern" ist bei mir allgemein wenn die FPS nur bei <= 144 (120/100, jeweils gecappt) liegen. Zumindest nehm' ich das beim OLED immer als stottern wahr, wahrscheinlich wäre das eher ein Ruckeln oder eben unflüssiges Bild. Bei 240FPS ist alles Butterweich, bei 144FPS nicht mehr ganz so weich und 120 oder 100 sind dann "ruckelig". Mit VRR ist das Gefühl bei den "niedrigen" FPS minimal ruckeliger als ohne VRR.
Hast du ne AMD Karte? Falls ja, stell mal mit LACT
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Performance Level auf Manual
Performance Mode auf 3D-Fullscreen oder Compute
Das hilft enorm dabei, dass bei gecappten fps diese gleichmäßig ausgegeben werden.
aufkrawall
2024-10-03, 19:20:08
Jup, ist ein Must für RDNA2 unter Linux. Manche Linux-Besserwisser ohne Ahnung würden jetzt wieder erzählen wollen, dass ihnen so etwas nicht auffällt und das folglich keiner braucht, weil Ubuntu-Defaults sind ja so geil...
Gumril
2024-10-03, 23:34:04
Das einzige Problem sind die ewigen Bootzeiten von AMD-Mainboards.
Der Monitor hat einen 60s Timer, nachdem er abschaltet wenn kein Signal anliegt, und AMD-Mainboards brauchen regelmäßig zwischen 30 und 40s nach dem einschalten bis das erste Signal am Monitor anliegt.
Hallo Philip Jay Fry wir haben 2024 und nicht mehr 2017.
Selbst bei meinem Asrock X370 Board spuckt die Graka sofort ein Signal aus beim drücken des Powerbuttons.
Simon
2024-10-04, 05:10:09
Ja, selbst mein 9950X mit 192GB RAM braucht nicht so lange.
Das einzige Problem sind die ewigen Bootzeiten von AMD-Mainboards.
Der Monitor hat einen 60s Timer, nachdem er abschaltet wenn kein Signal anliegt, und AMD-Mainboards brauchen regelmäßig zwischen 30 und 40s nach dem einschalten bis das erste Signal am Monitor anliegt.
Da gibts ne Einstellung im BIOS die die Bootzeiten massiv verkürzt. Frag mich aber nicht welche das war. Frag einfach mal ChatGPT. Ist irgend ein Speichercheck.
OgrEGT
2024-10-04, 07:00:40
Bei Asrock im UEFI Boot Screen:
- CSM abschalten wenn das OS und die Hardware UEFI unterstützt
- Fastboot einschalten (ggf je nach Board unterschiedliche Stufen)
Im AMD CBS Screen
- DDR Training Options
Oder nach MCR (Memory Context Restore) in den AMD Overclocking Settings suchen
Siehe auch
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/63130-memory-context-restore-bootzeiten-mit-ddr5-speicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
AMD hat in das AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) für die AM5-Systeme die Funktion Memory Context Restore (kurz: MCR) ins Leben gerufen, die für eine deutlich kürzere POST-Dauer sorgen kann.
Anstatt bei jedem POST ein vollständiges DRAM-Training durchzuführen, lädt das BIOS schlicht ein Abbild der lauffähigen DRAM-Settings ohne ein zeitfressendes DRAM-Training zu durchlaufen. Hierdurch wird der POST im Regelfall deutlich beschleunigt, da der POST-Teil des DRAM-Trainings schlicht und ergreifend wegfällt.
ChaosTM
2024-10-04, 09:07:54
Man muss nur aufpassen, dass die RAM Settings nicht deutlich zu straff eingestellt sind. Dann greift MCR nicht und es wird zach.
Wer eh kaum rebootet bzw. das Sys nur schlafen legt kann sich trotzdem austoben.
Aber wie im Artikel erwähnt bringt das meist eh kaum was, außer ein paar zerquetschte im Cinebench.
Lurtz
2024-10-04, 11:14:31
Mal unabhängig vom Coating, die Samsung G60SD und G80SD sind entweder die besten oder schlechtesten QD-OLEDs gerade, je nachdem, wen man fragt :ugly: In der Rtings-Bestenliste für Herbst 2024 steht der G80 gerade auf Platz eins, viele berichten aber von Firmware-Bugs, insbesondere mit den Eingängen (ewige Aufwachdauer, Monitor verliert Signal, beim Start wird erst mal 15 Sekunden die Gamebar angezeigt und lässt sich nicht abschalten). Weiß nicht ob die alle ungeeignete Kabel verwenden oder ob die Firmware einfach buggy ohne Ende ist.
Nach ganz viel drüber schlafen und kalt duschen ist OLED aber glaube ich eh raus bei mir. Ich sehe das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht wirklich bzw. bin einfach kein Highend-Käufer, was das angeht (Mini LED 32" 4k ist ja auch nicht wirklich günstiger). Kann ja nur besser werden in den nächsten Jahren, da schadet Abwarten sicher nicht...
dargo
2024-10-04, 12:18:37
Mal unabhängig vom Coating, die Samsung G60SD und G80SD sind entweder die besten oder schlechtesten QD-OLEDs gerade, je nachdem, wen man fragt :ugly: In der Rtings-Bestenliste für Herbst 2024 steht der G80 gerade auf Platz eins, viele berichten aber von Firmware-Bugs, insbesondere mit den Eingängen (ewige Aufwachdauer, Monitor verliert Signal, beim Start wird erst mal 15 Sekunden die Gamebar angezeigt und lässt sich nicht abschalten). Weiß nicht ob die alle ungeeignete Kabel verwenden oder ob die Firmware einfach buggy ohne Ende ist.
Ohne vernünftige Angaben ob die neueste Firmware verwendet wurde sind solche Infos doch komplett wertlos. Alles was du da aufgelistet hast ist mir nicht vorgekommen. Anfangs gibts sicherlich paar unschöne Bugs. Deshalb kaufe ich auch sehr ungern direkt einen neuen Monitor bei Release, gleiches gilt insbesondere dann für Mainboards.
x-force
2024-10-04, 13:06:39
außer ein paar zerquetschte im Cinebench.
es bringt latenz
cinebench reagiert jedoch nicht auf latenz ;)
Lurtz
2024-10-04, 13:42:33
Ohne vernünftige Angaben ob die neueste Firmware verwendet wurde sind solche Infos doch komplett wertlos. Alles was du da aufgelistet hast ist mir nicht vorgekommen. Anfangs gibts sicherlich paar unschöne Bugs. Deshalb kaufe ich auch sehr ungern direkt einen neuen Monitor bei Release, gleiches gilt insbesondere dann für Mainboards.
Mit aktueller Firmware. Manches scheint schon besser geworden zu sein, aber längst nicht alles.
Thunder99
2024-10-04, 22:26:55
Firmware Probleme bei Samsung Monitor kann ich soweit bestätigen. Die letzte für mein G8 hat das Verhalten manchmal mein PC mit HDMI zu suchen anstelle mit Display Port :freak:
Deathcrush
2024-10-05, 18:53:12
Ich habe mich jetzt doch gegen ein OLED entschieden und mir mal den TCL 34R83Q bei Amazon bestellt. Ich hatte erst den LG UltraGear 34GS95QE ins Auge gefasst, aber nach ein paar Tage intensiven lesen´s bin ich zu dem Entschluss gekommen, das OLED für mich einfach noch nicht´s ist. Die Einbrennproblematik ist mir einfach noch zu heikel und passt derzeit einfach nicht zu mir und für 2 Bildschirme ist mein Schreibtisch zu klein. Ich werde mal berichten, wie der Monitor gegen mein Samsung NEO G7 abschneidet. TCL bzw das verbaute Panel soll ja von CSOT kommen, die die Patente von Samsung 2022 gekauft hatten. Ich erwarte bzw hoffe, das es genauso schnell ist wie mein NEO G7 so das es zu keinem schlieren kommt.
Platos
2024-10-05, 19:05:33
Gerne berichten dann.
Hat hier eig. sonst noch Erfahrung mit TCL? Also jetzt egal ob TV oder Monitor. So bezüglich Langzeitlebensdauer. Hat da jemand Erfahrung?
Sardaukar.nsn
2024-10-05, 19:42:10
TCL ist in China ein riesen Player, die werden da schon Zugriff auf das moderne Zeug haben. Den Preis finde ich im Gegensatz zum Xiaomi Mini LED etwas hoch, aber noch im Rahmen. Klingt auf jeden Fall interessant, ich drücke die Daumen das alles so ist wie erhofft.
Hübie
2024-10-06, 02:32:33
Ich überlege mir den ASUS XG49WCR (https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg49wcr/) anzuschaffen, da der gerade für 799 auf Amazon (https://www.amazon.de/ASUS-XG49WCR-Monitor-Adaptive-DisplayHDR/dp/B0C3WJ28RN) zum Verkauf steht.
Nun hat der eine RJ-45 Buchse und ich kann das nicht so richtig zuordnen. Brauche ich dann keine WLAN-Verbindung vom Notebook / Desktop mehr und die Kommunikation wird per USB Downstream (vom Monitor aus) geregelt oder wie :confused:
Mein Setup wäre dann Notebook per USB-C, Desktop per DP und dann noch ein USB-Kabel zum Desktop oder wie? Kann ich damit auch beide versorgen? Das Handbuch schweigt sich leider dazu komplett aus und die fancy product page klatscht mir nur buzzwords um meine Ohren (Augen). :freak:
OgrEGT
2024-10-06, 08:07:11
Um den KVM zu nutzen musst du den Haupt-PC per USB mit dem Monitor USB Upstream Port verbinden. Der RJ45 Port soll ja mit dem Router verbunden werden so dass LAN per USB-C am Laptop verfügbar ist... ob das auch per USB wie o.a am den Hauptrechner verfügbar ist würde ich bezweifeln...
Hübie
2024-10-06, 11:12:47
Danke für die Antwort. Dann geht doch die Bandbreite für die LAN Verbindung 1:1 von der Bandbreite für das Videosignal ab. Dann dürfte DQHD@144Hz nicht mehr am Notebook zur Verfügung stehen, oder?
PatkIllA
2024-10-06, 11:31:55
Danke für die Antwort. Dann geht doch die Bandbreite für die LAN Verbindung 1:1 von der Bandbreite für das Videosignal ab. Dann dürfte DQHD@144Hz nicht mehr am Notebook zur Verfügung stehen, oder?
Der LAN Port wird einfach eine USB-Netzwerk-"karte" sein, die an dem USB-Hub hängt. Das wird für die Bandbreite keinen Unterschied machen ob du den nutzt oder nicht.
Beim DisplayPort Alt Mode werden die Lanes AFAIK fest verteilt auf DisplaySignal und USB. Für USB 3 braucht es AFAIK je eine Lane für Up- bzw. Downstream. Bleiben noch zwei Lanes für das Video Signal. Da könnte es je nach DisplayPort Version tatsächlich Einschränkungen geben und wahrscheinlich DSC zum Einsatz kommen.
Hübie
2024-10-07, 18:45:28
Ah, okay. Dankeschön. Scheint aber ja nicht signifikant zu sein.
Jetzt bin ich am schwanken, ob ich nicht doch besser gleich ein QD OLED nehme: https://www.amazon.de/dp/B0CVXQ59YY
Kostet nur 82 Euro mehr und hat auch einen KVM Switch und nette Features. Mein Bro meinte das nix über OLED geht, wenn es um Latenz und Geschwindigkeit geht (stimmt gewissermaßen ja auch). Hab OLED am Handy und Notebook und finde es schon sehr gut so. Einzig die Spiegelung macht mir Sorge. Was sind eure Erfahrungen? Mein Notebook spiegelt schon ziemlich viel wieder. Morgens läuft die Sonne bis 11~12 Uhr an meinem Büro vorbei. Ich habe ein Plissee zum Abdunkeln, aber man möchte ja auch Vitamin D tanken... ;)
Edit: 75% entwickel ich per Notebook (Ryzen 8000) am Monitor und 20% daddeln / 5% privaten Scheiß erledigen. Noch werkelt da ein 5800X3D mit einer 6800XT, was aber wohl durch einen Core 200 oder Ryzen 9000X3D mit einer 5080 / 5090 ersetzt werden soll.
Platos
2024-10-07, 19:39:26
Übrigens: Durch die Scheibe Vitamin D tanken geht nicht. Genau so wenig, wie man hinter der Scheibe braun werden kann :)
Aber ich nehme mal an, war nicht wortwörtlich gemeint.
Savay
2024-10-07, 20:30:31
Was sind eure Erfahrungen?
Gänzlich unproblematisch...auch verglichen mit den matten IPS die ich vorher hatte.
Die (Semi)Glossy OLEDs sind schon alle wirklich sehr gut entspiegelt.
Egal ob die TVs oder die Monitore...die Laptops fallen verglichen damit meist ziemlich ab meiner Erfahrung nach.
Aber hängt halt sehr von der Raumsituation ab.
Nen Panoramafenster im Rücken, das wohlmöglich noch zum Süden raus geht, würd ich mir damit nicht ohne ordentliche Jalousien etc geben wollen...mit nem LCD allerdings auch nicht...:wink:
Lurtz
2024-10-07, 21:41:37
Für den G8 G80SD gibts jetzt ein Firmware-Update, das die (Displayport)-Verbindungsprobleme lösen soll. Der G6 G60SD, der sich einen Großteil der Probleme teilt, scheint aber generell viel seltener Updates zu bekommen, dem fehlt ja auch das ganze Tizen OS drumherum.
Was für ein Chaos alles... ;D
Nightspider
2024-10-07, 23:40:26
aber man möchte ja auch Vitamin D tanken... ;)
Der war gut. ;D
The_Invisible
2024-10-08, 06:38:26
MSI MAG 321UPX QD-OLED für 929 :eek:
https://www.amazon.de/dp/B0CRNDCVK1
dargo
2024-10-08, 06:50:31
Endlich langsam normaler Preis in Europa. Das Ding wird in den USA für 899$ angeboten, der MPG für 949$. Bei uns kostet der MPG immer noch 1369€. :ucrazy:
Cubitus
2024-10-08, 09:21:37
Ich erwarte bzw hoffe, das es genauso schnell ist wie mein NEO G7 so das es zu keinem schlieren kommt.
Wie bereits erwähnt, bin ich vom G7-Neo auf den C3-42 OLED umgestiegen. Besonders bei Schlieren und Reaktionszeit ist OLED unübertroffen.
Das fiel mir besonders bei Diablo 4 auf. Der G7 mag zwar 165 Hertz bieten und der C3 "nur" 120 Hertz. Doch war mir nicht bewusst, dass die Namen der Spieler bei Diablo 4 in Bewegung so deutlich lesbar sein können :eek:
Das war ein echtes Aha-Erlebnis. Die 120 Hz des OLED fühlen sich definitiv schneller an als die 165 Hz des G7.
Hinzu kommt das "natürliche" HDR dank der HGIG-Option.
Außerdem gibt es kein Ringing oder Ähnliches. Das Bild erscheint unter SDR/HDR ruhiger, kräftiger und farbenfroher.
Zudem ist der Blickwinkel besser, man kann sich im Stuhl zurücklehnen, ohne dass sich die Farben verändern.
Meine Bedenken bezüglich des Burn-Ins haben sich gelegt, da ich das Gerät nun schon fast 2000 Stunden in Betrieb habe, darunter viele Stunden im Homeoffice. Die Pixelreinigung geschieht dabei sehr diskret. Nach vier Stunden Betriebszeit und fünf Minuten Inaktivität startet automatisch eine Reinigung, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, die jederzeit abgebrochen werden kann. Ich teste einmal im Monat auf Verschleißerscheinungen, aber bisher ist alles in Ordnung. Ich achte auf zwei Dinge:
1. Ich halte den Pixelshift aktiviert, um das Bild in Bewegung zu halten.
2. Um meine Augen zu schonen, stelle ich nicht die maximale Helligkeit ein, da 42 Zoll, besonders mit HDR, sehr hell sein können.
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht und genieße jeden Tag die Nutzung des TVs
Für den G8 G80SD gibts jetzt ein Firmware-Update, das die (Displayport)-Verbindungsprobleme lösen soll. Der G6 G60SD, der sich einen Großteil der Probleme teilt, scheint aber generell viel seltener Updates zu bekommen, dem fehlt ja auch das ganze Tizen OS drumherum.
Was für ein Chaos alles.
Als Benutzer des C3 kann ich nur lächeln, denn die Produktunterstützung von LG ist ausgezeichnet.
Ständig werden Updates bereitgestellt. Besonders vorteilhaft ist dies bei der Verwendung verschiedener Geräte an den Anschlüssen, da jede Quelle die Einstellungen für die angeschlossenen Geräte IDs speichert. Das Wechseln zwischen den Quellen funktioniert einwandfrei.
Jeder der vier Eingänge verfügt über HDMI 2.1, und dabei ist bei 4K und 120Hz kein DSC notwendig
Wird dennoch unterstützt, und kann man dies nutzen und DSLDR mit dem höchsten Faktor bei 120 Hz betreiben.
Außerdem gibt es den Game-Modus mit VRR und Latenz-Boost, und die Klangqualität des Geräts übertrifft das, was derzeit von Monitoren geboten wird.
Ich finde, dass die Preise für OLED-Monitore über ~1000 Euro Abzocke sind. Sie bieten weniger Bild, semi-gute HDR-Optionen ohne HGIG und was einzelne Gaming-Profile leisten, muss erst getestet werden, ganz zu schweigen von den Kinderkrankheiten..
Wer mit den 120 Hz auskommt, welche wie gesagt sich unter OLED sowieso anders anfühlen, dem kann ich weiterhin den C3 ans Herz legen, oder dann bald den C4 wenn dieser günstiger wird.
Lurtz
2024-10-08, 14:22:44
Als Benutzer des C3 kann ich nur lächeln, denn die Produktunterstützung von LG ist ausgezeichnet.
Gilt aber auch nur für ihre TVs, oder? Die zwei Jahre Garantie auf ihre PC-OLEDs sind schonmal deutlich unter den meisten anderen Herstellern.
Cubitus
2024-10-08, 16:48:31
Bezog mich auf die Updates.TVs haben im Standard auch nur zwei Jahre kannst verlängern lassen. Aber kenne genügend Leute die ihre OLED Monitore/TVs von LG teilweise über 4 Jahre laufen haben und nichts zu beanstanden haben. Den LG 27er OLED gibt es neu bei LG rabbatiert für 520 Euro
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2438116
Ein sehr gutes Angebot.
MadManniMan
2024-10-08, 16:54:16
Als Benutzer des C3 kann ich nur lächeln, denn die Produktunterstützung von LG ist ausgezeichnet.
Ständig werden Updates bereitgestellt. (...)
Hier muss ich mal reingrätschen: Und trotzdem kriegt mein C3 es nicht geschissen, mit dem Ruhemodus meines Desktop zu synchronisieren. Ich weiß, es ist ein TV, aber sooo viele User nutzen den für den PC ...
Lurtz
2024-10-08, 16:58:04
Der GR soll 30% dunkler sein und deutliches ABL haben, der GS praktisch gar nicht. Glaube mit den 150€ Ersparnis tut man sich keinen Gefallen :D
Cubitus
2024-10-08, 17:01:42
Hier muss ich mal reingrätschen: Und trotzdem kriegt mein C3 es nicht geschissen, mit dem Ruhemodus meines Desktop zu synchronisieren. Ich weiß, es ist ein TV, aber sooo viele User nutzen den für den PC ...
Hast du colorcontrol ausprobiert? Damit geht es.
https://github.com/Maassoft/ColorControl/releases
Der GR soll 30% dunkler sein und deutliches ABL haben, der GS praktisch gar nicht. Glaube mit den 150€ Ersparnis tut man sich keinen Gefallen :D
Es ist richtig, dass das Panel etwas dunkler ist. die neueren Modelle verwenden ESG3. Obwohl dieses Modell Ende 2022 herauskam, ist es keineswegs veraltet – das OLED-Erlebnis ist immer noch beeindruckend.
Der Preis ist gegenüber der Konkurrenz fair und bietet einen schönen Einstieg in die Monitor OLED Welt
Das Modell mit dem neusten Panel ESG3:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gs95qx-b/
Den gibts ebenso mit dem 21% Rabatt, liegt dann bei ~631 Euro..
Sardaukar.nsn
2024-10-08, 17:21:24
+1 für colorcontrol
horn 12
2024-10-08, 19:36:23
MSI MAG 321UPX QD-OLED 31.5 Zoll 4K UHD Gaming Monitor - 3840 x 2160 Quantum Dot OLED Panel, 240Hz
Wirklich Guter Preis für Amazon Prime Mitglieder
für 929 Euro.
Da ist jener billiger als Asus, Samsung, (Dell) und Schlusslicht bleibt der Gigabyte mit DP 2.1
dargo
2024-10-09, 21:29:37
Endlich ist der Gigabyte Aorus FO32U2 unter 1.000€ zu bekommen. :up:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-aorus-fo32u2-3840-x-2160-pixel-3150-monitor-44712545?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Mit Topcashback gibt es 7% + 50€ Bonus ab 1.000€ Bestellwert, ergo effektiv 995,95€.
robbitop
2024-10-10, 10:11:50
Sehr geil! Der einzige DP2.1 4K OLED Monitor im Moment. Und der Preis ist auch gut.
Andererseits bin ich gespannt was auf der CES vorgestellt wird. X-D
edit: siehe Dargo. Das Modell hat kein DP2.1
dargo
2024-10-10, 10:28:04
Da verwechselst du was. Der mit DP 2.1 (FO32U2P) kostet weiterhin viel.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html?hloc=de
robbitop
2024-10-10, 10:39:44
Ah ok. Schade schade
MadManniMan
2024-10-10, 13:29:06
Hast du colorcontrol ausprobiert? Damit geht es.
https://github.com/Maassoft/ColorControl/releases
+1 für colorcontrol
Jo, aber nicht sonderlich erfolgreich ... wie nutzt ihr eure LG CX? Meiner hängt als einziger "Monitor" an einem Desktop per HDMI an einer 4070 und ich parke ihn meistens im Standby.
Cubitus
2024-10-10, 14:10:02
Jo, aber nicht sonderlich erfolgreich ... wie nutzt ihr eure LG CX? Meiner hängt als einziger "Monitor" an einem Desktop per HDMI an einer 4070 und ich parke ihn meistens im Standby.
Ich bin Schwabe – was möchtest du nun von mir hören? ;D
Es funktioniert, zumindest habe ich es selbst getestet. Bei uns werden fast alle Steckdosen mit einem Kippschalter ausgeschaltet.
Ausgenommen davon ist der Standby für die OLED-Pflege, aber selbst da schalte ich die Steckdose ab, wenn ich daran denke, und zwar eine Stunde später, damit der Bildschirm genügend Zeit für den Refresh hat.
horn 12
2024-10-11, 06:45:23
Nun gar Offiziell bei Amazon.de
Verkauft sich wohl nun schleppend der MSI
https://www.amazon.de/MSI-MAG-321UPX-QD-OLED-Monitor/dp/B0CRNDCVK1/ref=sr_1_17_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UOXQ6220N43R&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Rtw1BX3bZHc0x74iUK5_vWptUvU2NxEa6_NN2qjhemzNVOuMwdK0WiUVk4oMcBc DuPmGD2WU7b0CQVN8vIw96cXqyEP9h33PkaENKcyw9LkkmZNcvb6xRhRnF0228PqNm7SW3uZEEE05uIM dUa_20AZWUMfs4GTT-OtHJO6dNGLedgqKYdKD8FHtGTx10tU5z5k4BudZfWgYTeARf7NSOPw48HuiMo-3FkrlF-K-Hks.dx2Y5eO6vA0pilK3WHDZVg8aP9MLrpXTtBfFpB9U56Y&dib_tag=se&keywords=7900+xtx&qid=1728621170&sprefix=7900+xtx%2Caps%2C80&sr=8-17-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1
dargo
2024-10-11, 07:47:06
Offenbar gehen zumindest bei MSI die Preise der QD-OLEDs in den Keller. Mal sehen wie lange es wieder dauert bis diese Preise in Europa ankommen. :ulol:
uAFR_2ICGfI
Der 32" QD-OLED mit 165Hz und 4k liegt da drüben bei 760$, bei uns noch kaum lieferbar. :freak:
https://geizhals.de/msi-mag-321up-qd-oled-a3303456.html?hloc=de
Thunder99
2024-10-11, 09:13:22
Für den G8 G80SD gibts jetzt ein Firmware-Update, das die (Displayport)-Verbindungsprobleme lösen soll. Der G6 G60SD, der sich einen Großteil der Probleme teilt, scheint aber generell viel seltener Updates zu bekommen, dem fehlt ja auch das ganze Tizen OS drumherum.
Was für ein Chaos alles... ;D
Bin ich gespannt wann der Fix für den G8 kommt.
Gestern beim raustappen aus dem Spiel hat der komplett das Signal verloren. Nur wieder ins Spiel gehen und Monitor aus und an machen hat geholfen.
Lurtz
2024-10-11, 12:05:11
Offenbar gehen zumindest bei MSI die Preise der QD-OLEDs in den Keller. Mal sehen wie lange es wieder dauert bis diese Preise in Europa ankommen. :ulol:
https://youtu.be/uAFR_2ICGfI
Der 32" QD-OLED mit 165Hz und 4k liegt da drüben bei 760$, bei uns noch kaum lieferbar. :freak:
https://geizhals.de/msi-mag-321up-qd-oled-a3303456.html?hloc=de
Mag sein, aber der Typ ist eine Fake News-Schleuder. Allein wie der auf die Coatings abgeht... :facepalm:
Lurtz
2024-10-11, 12:05:34
Bin ich gespannt wann der Fix für den G8 kommt.
Gestern beim raustappen aus dem Spiel hat der komplett das Signal verloren. Nur wieder ins Spiel gehen und Monitor aus und an machen hat geholfen.
Hat die Firmware von letzter Woche das nicht gelöst bei dir?
Weltraumeule
2024-10-11, 12:35:41
Ich bin Schwabe – was möchtest du nun von mir hören? ;D
Es funktioniert, zumindest habe ich es selbst getestet. Bei uns werden fast alle Steckdosen mit einem Kippschalter ausgeschaltet.
Ausgenommen davon ist der Standby für die OLED-Pflege, aber selbst da schalte ich die Steckdose ab, wenn ich daran denke, und zwar eine Stunde später, damit der Bildschirm genügend Zeit für den Refresh hat.
Wie bitte? Ich lasse alle 4, 5 Stunden oder vor dem Schlafen die Steckdosenleiste 15 Minuten laufen vor dem abschalten. Es hieß hier doch immer, dass der Refresh nur 5-10 Minuten brauche und sofort loslege, wenn man den TV nach 4 Stunden abschalte! Mache ich es allso all die Monate über falsch? :confused:
The_Invisible
2024-10-11, 12:39:58
Nun gar Offiziell bei Amazon.de
Verkauft sich wohl nun schleppend der MSI
https://www.amazon.de/MSI-MAG-321UPX-QD-OLED-Monitor/dp/B0CRNDCVK1/ref=sr_1_17_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UOXQ6220N43R&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Rtw1BX3bZHc0x74iUK5_vWptUvU2NxEa6_NN2qjhemzNVOuMwdK0WiUVk4oMcBc DuPmGD2WU7b0CQVN8vIw96cXqyEP9h33PkaENKcyw9LkkmZNcvb6xRhRnF0228PqNm7SW3uZEEE05uIM dUa_20AZWUMfs4GTT-OtHJO6dNGLedgqKYdKD8FHtGTx10tU5z5k4BudZfWgYTeARf7NSOPw48HuiMo-3FkrlF-K-Hks.dx2Y5eO6vA0pilK3WHDZVg8aP9MLrpXTtBfFpB9U56Y&dib_tag=se&keywords=7900+xtx&qid=1728621170&sprefix=7900+xtx%2Caps%2C80&sr=8-17-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1
Eher scheinen sich endlich auch mal die Preise bei uns zu normalisieren wenn man die US Preise ansieht. Bei dem Preis juckts schon in den Fingern das Teil einfach mal zu probieren und selber mal ein Bild zu machen.
Wie bitte? Ich lasse alle 4, 5 Stunden oder vor dem Schlafen die Steckdosenleiste 15 Minuten laufen vor dem abschalten. Es hieß hier doch immer, dass der Refresh nur 5-10 Minuten brauche und sofort loslege, wenn man den TV nach 4 Stunden abschalte! Mache ich es allso all die Monate über falsch? :confused:
Nein, meine Steckdose am 2017er-OLED ist auch automatisiert. Wenn ich den Knopf drücke, geht sie 15 Minuten später aus. Keine Image Retention bisher (naja, ich gucke nicht ständig Testbilder an).
Außerdem hört man das Relais klicken, wenn der Pixel Refresh abgeschlossen ist. Das geht deutlich schneller als 15 Minuten.
Weltraumeule
2024-10-11, 13:52:23
Nein, meine Steckdose am 2017er-OLED ist auch automatisiert. Wenn ich den Knopf drücke, geht sie 15 Minuten später aus. Keine Image Retention bisher (naja, ich gucke nicht ständig Testbilder an).
Außerdem hört man das Relais klicken, wenn der Pixel Refresh abgeschlossen ist. Das geht deutlich schneller als 15 Minuten.
Ist das Knacken den laut? Ich habe in dem halben Jahr seit Besitz des LG C2, noch nie ein Knacken gehört. Aber sitze auch nicht die ganzen 10-15 Minuten im ausgeschaltetem Zustand davor :biggrin:
aceCrasher
2024-10-11, 14:06:35
Ist das Knacken den laut? Ich habe in dem halben Jahr seit Besitz des LG C2, noch nie ein Knacken gehört. Aber sitze auch nicht die ganzen 10-15 Minuten im ausgeschaltetem Zustand davor :biggrin:
Ich höre die Relays bei meinem CX auch auf jeden Fall manchmal wenn er die Refresh Zyklen im Standby macht. Ist schon definitiv hörbar im Raum.
PatkIllA
2024-10-11, 14:41:15
Ist das Knacken den laut? Ich habe in dem halben Jahr seit Besitz des LG C2, noch nie ein Knacken gehört. Aber sitze auch nicht die ganzen 10-15 Minuten im ausgeschaltetem Zustand davor :biggrin:Haben die nicht irgendwann das Relais entfernt bzw. anders gelöst?
Ich höre die Relays bei meinem CX auch auf jeden Fall manchmal wenn er die Refresh Zyklen im Standby macht. Ist schon definitiv hörbar im Raum.Macht der das auch zwischendurch? Ich kenne es nur nach dem Abschalten und etwas später dann den Klick wenn er in den normalen Standby geht.
Frage mich aber immer warum man Elektronik nutzt um andere Elektronik ganz abzuschalten. Zumindest seit die nur noch Bruchteile von einem Watt brauchen und der Komfort auch noch sinkt.
Wie bitte? Ich lasse alle 4, 5 Stunden oder vor dem Schlafen die Steckdosenleiste 15 Minuten laufen vor dem abschalten. Es hieß hier doch immer, dass der Refresh nur 5-10 Minuten brauche und sofort loslege, wenn man den TV nach 4 Stunden abschalte! Mache ich es allso all die Monate über falsch? :confused:
Warum trennt ihr die TVs überhaupt vom Strom? Ihr habt alle fette Rechner, die Watt ohne Ende aus der Dose ziehen aber bei den 1,xW Standby Verbrauch bekommt ihr Angst vor eurer Stromrechnung?
redpanther
2024-10-11, 15:24:47
Warum trennt ihr die TVs überhaupt vom Strom? Ihr habt alle fette Rechner, die Watt ohne Ende aus der Dose ziehen aber bei den 1,xW Standby Verbrauch bekommt ihr Angst vor eurer Stromrechnung?
Verstehe ich auch nicht. Ich finde es grundsätzlich gut und mach das auch, aber hier ist es halt Kontraproduktiv und man spart nun wirklich kaum geld und Strom.
Früher war das im Standby etwas anderes.
Asaraki
2024-10-11, 16:04:29
Warum trennt ihr die TVs überhaupt vom Strom? Ihr habt alle fette Rechner, die Watt ohne Ende aus der Dose ziehen aber bei den 1,xW Standby Verbrauch bekommt ihr Angst vor eurer Stromrechnung?
Naja es gibt Leute die hören das… angeblich. Keine Ahnung, ich spiel seit 30 Jahren Schlagzeug ^^
Hatte mal ne Freundin in der Jugend die hörte ob 2 Stockwerke weiter ein Fernseher am Strom war, haben wir ausprobiert weil ich es nicht glauben wollte ^^ aber das waren ja auch noch dicke Brummer damals
exzentrik
2024-10-11, 16:07:25
Ich lass meine OLED-Bildschirme auch immer am Stromnetz, obwohl der LG-TV sich akustisch bemerkbar macht, wenn er fertig ist, und der Alienware AW2775DF eine blinkende LED während des Pixel-Refresh-Vorgangs aufweist.
Cubitus
2024-10-11, 16:28:58
Ich achte meistens auf den Refresh, aber wenn ich nicht zu Hause bin oder das Gerät nicht benutze, sehe ich keinen Grund, Strom zu verbrauchen.
Als Beispiel: Von August 2023 bis August 2024 hatten wir in unserem Zwei-Personen-Haushalt einen Verbrauch von knapp 1800 kWh.
Der Abschlag ist bei uns 45 Euro.
Und das, obwohl ich hunderte Stunden mit einer leistungsstarken 4090, Intel CPU und HDR/Monitor TV zockte.
Das System ist stark undervoltet, aber dadurch nicht langsamer. Im Leerlauf verbrauchen weder der Intel noch die 4090 viel Strom.
Ansonsten wird der PC über die Mehrfachsteckdose deaktiviert, unter Berücksichtigung des Pixelrefreshs für den Fernseher.
Wie haben wir das sonst erreicht?
Kein Standby, Handy-Kabel abziehen, den Trockner kaum benutzt, weil meine Partnerin die Wäsche lieber aufhängt. Den Kühlschrank im Winter auf 8 Grad eingestellt.
Die Sicherung des Handtuchheizers herausgedreht. Alles nur mit hoch effizienten LED-Birnen ausgestattet und diese auch immer ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
Und ehrlich gesagt, ich bin richtig stolz darauf, die schwäbische Tugend wurde gewahrt! :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.