Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?
Weltraumeule
2024-10-11, 16:46:45
Warum trennt ihr die TVs überhaupt vom Strom? Ihr habt alle fette Rechner, die Watt ohne Ende aus der Dose ziehen aber bei den 1,xW Standby Verbrauch bekommt ihr Angst vor eurer Stromrechnung?
Bei mir liegt es bloß an einer irrationalen Angst vor Brand. Und vielleicht dem Zwang unbenutzte Geräte auszuschalten. Habe im Haus kein einziges Gerät ohne Schalter bzw. Leiste (außer Router, Telefon, Kühlschrank).
Hübie
2024-10-11, 18:39:10
Ich achte meistens auf den Refresh, aber wenn ich nicht zu Hause bin oder das Gerät nicht benutze, sehe ich keinen Grund, Strom zu verbrauchen.
Als Beispiel: Von August 2023 bis August 2024 hatten wir in unserem Zwei-Personen-Haushalt einen Verbrauch von knapp 1800 kWh.
Der Abschlag ist bei uns 45 Euro.
Und das, obwohl ich hunderte Stunden mit einer leistungsstarken 4090, Intel CPU und HDR/Monitor TV zockte.
Das System ist stark undervoltet, aber dadurch nicht langsamer. Im Leerlauf verbrauchen weder der Intel noch die 4090 viel Strom.
Ansonsten wird der PC über die Mehrfachsteckdose deaktiviert, unter Berücksichtigung des Pixelrefreshs für den Fernseher.
Wie haben wir das sonst erreicht?
Kein Standby, Handy-Kabel abziehen, den Trockner kaum benutzt, weil meine Partnerin die Wäsche lieber aufhängt. Den Kühlschrank im Winter auf 8 Grad eingestellt.
Die Sicherung des Handtuchheizers herausgedreht. Alles nur mit hoch effizienten LED-Birnen ausgestattet und diese auch immer ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
Und ehrlich gesagt, ich bin richtig stolz darauf, die schwäbische Tugend wurde gewahrt! :freak:
Hahahaaaa. Der Schwabe obsiegt über den Griechen. :D Sehr löblich. Gut dass ich hier mitlese, denn dass der Pixelrefresh im Standby ausgeführt wird ist mir gar nicht bekannt gewesen. Mein Notebook ist bisher das erste und einzige Gerät mit OLED (abseits eines Smartphones) und hat ja den Komfort der integrierten Batterie.
Dienstag oder Mittwoch kommt dann der Philips Evnia 8000 (https://geizhals.de/philips-evnia-8000-49m2c8900l-a3192293.html). Hab den für 864 bekommen und denke der wird sein Geld wert sein und zum arbeiten oder zocken besser als mein 34" VA Panel geeignet sein.
Wenn Interesse besteht berichte ich gerne.
Wenn Interesse besteht berichte ich gerne.
Ja, bitte! :)
Daumen hoch für alle Steckdosenleistenabschalter :up:
VfBFan
2024-10-12, 00:50:13
Bei den neueren OLEDs ist kein Relais mehr verbaut, wird ein Halbleiter (MOSFET) sein.
Die können auch knacken, aber nur einmal, dann sind sie kaputt. :D
Deathcrush
2024-10-12, 13:53:55
Heute konnte ich den TCL 34R83Q endlich in Empfang nehmen und testen :) Der Ersteindruck ist Hervorragend! Die Reaktionszeit scheint änhlich schnell zu sein, wie mein NEO G7. Unterschiede im Ufotest kann ich nur bei genauem hinsehen erkennen. Bei Spielen erkenne ich kein Unterschied zwischen den beiden Monitoren. Scheint sich wohl bezahlt zu machen, das die gleiche Paneltechnologie verwendet wird bei den Samsungs QLED Monitoren. Heute Abend dann mal bei einer Spielesession die HDR Fähigkeit testen :) Auch hier ist der Ersteindruck hervorragend.
Lurtz
2024-10-13, 19:30:35
Von MSI gibts teils abgespeckte Varianten ihrer aktuellen QD-OLED-Modelle, beispielsweise den MSI MAG 271QPX QD-OLED E2. Der einzige Unterschied zum MSI MAG 271QPX scheint die Wiederholrate von 240 statt 360 Hz zu sein.
Läuft das wie bei Microchips, dass manche Panels einfach nicht die Anforderungen für 360 Hz empfehlen, aber in allen anderen wichtigen Parametern vergleichbar gut sind, oder woher kommen diese 240 Hz-Panels?
Wie weit sitzen hier die 32-34" 4k-Leute eigentlich so von ihren Displays weg?
horn 12
2024-10-13, 20:56:14
65 bis 70 cm vor dem Dell 4K 3225QF
wenn genau mess ich morgen besser nach!
aufkrawall
2024-10-13, 21:34:03
Beim Zocken wohl so ca. 30-40cm. Die Umgewöhnung von 27" hat ein paar Tage gedauert, länger nicht.
Weltraumeule
2024-10-13, 23:49:51
Habe LG C2 40 '' und sitze ca. 55 cm entfernt beim lesen oder mit Gamepad zocken und 35-40 cm beim Tastatur- und Maus-zocken.
x-force
2024-10-14, 01:19:37
34" 32:9
armlänge mit faust ~50cm
mehr fov passt nicht wirklich in die brille und die nase endet aus sicht des gegenüberliegenden auges direkt neben dem monitor bzw. verdeckt schon die unteren ecken, wäre also auch ohne brille nur noch mit einem auge zu erkennen.
einfach abwechselnd links und rechts das auge zumachen. der ausschnitt zwischen der nase ist das maximal sinnvolle.
Asaraki
2024-10-14, 07:37:53
Am 4K 34 Office Screen ~60cm
Lurtz
2024-10-14, 08:19:00
Heftig wie nah ihr alle davor sitzt, das ist ja gegen sämtliche Ergonomieempfehlungen :D
Beim Zocken wohl so ca. 30-40cm. Die Umgewöhnung von 27" hat ein paar Tage gedauert, länger nicht.
Welchen Bildschirm hast du denn jetzt?
65 bis 70 cm vor dem Dell 4K 3225QF
wenn genau mess ich morgen besser nach!
So ists bei mir auch mit Dell 6K. Wenn ich mich nach hinten lehne, auch mal 80cm.
Cubitus
2024-10-14, 09:11:39
42-Zoll-OLED- Normalerweise beträgt der Abstand von meinem Kopf 90-120 cm, da ich mich gerne zurücklehne. Die meiste Zeit dürften es 120 cm sein.
Bei Online-Shootern kann der Abstand auch mal 50 cm betragen :freak:
Skalierung liegt bei 150 Prozent in Windows.
Relex
2024-10-14, 09:20:23
32 Zoll, 125% Skalierung in Windows und ca 70 cm Abstand.
Und ich dachte, ich sitze schon sehr nah dran.
Bei 30-40 cm wäre mir aber ehrlich gesagt tatsächlich die Pixeldichte viel zu gering. Selbst in 4K.
Aber dabei wäre mir das Bild auch VIEL zu groß.
35 cm auf 32 zoll vs 70 cm bei mir wäre optisch quasi doppelte Bildgröße.
Ich bekomme bei 70cm Abstand schon kopfschmerzen, wenn das FoV in Spielen nicht auf 90 ist.
Bei halbierten Abstand müsste das FoV jenseits der 150 liegen.
Ich kann das gerade nicht so wirklich glauben :eek:
Cubitus
2024-10-14, 10:07:08
Mich schockiert hier schon lange nichts mehr ;D
Ich möchte keine Namen nennen, hier im Thread geht es teilweise schon sehr speziell zu
https://i.postimg.cc/j5Y5vkx6/Screenshot-20241014-100248-Edge.jpg (https://postimg.cc/HJ3dkz7j)
https://i.postimg.cc/tgxJ3HjC/Screenshot-20241014-100317-Edge.jpg (https://postimg.cc/PLddH9JB)
;D
Lurtz
2024-10-14, 10:39:11
Schau mal ins oled_gaming-Subreddit, da laufen Leute rum... :uup:
Am besten ist immer wenn völlig kaputte Farbräume gefeiert werden, weil die Farben dann so geil knallen.
Troyan
2024-10-14, 10:40:19
Heute konnte ich den TCL 34R83Q endlich in Empfang nehmen und testen :) Der Ersteindruck ist Hervorragend! Die Reaktionszeit scheint änhlich schnell zu sein, wie mein NEO G7. Unterschiede im Ufotest kann ich nur bei genauem hinsehen erkennen. Bei Spielen erkenne ich kein Unterschied zwischen den beiden Monitoren. Scheint sich wohl bezahlt zu machen, das die gleiche Paneltechnologie verwendet wird bei den Samsungs QLED Monitoren. Heute Abend dann mal bei einer Spielesession die HDR Fähigkeit testen :) Auch hier ist der Ersteindruck hervorragend.
Nervt dich der Gamma-Shift? Hatte den 27" hier und vor allem mit HDR war es richtig übel. Links war wärmer als rechts, aber ich sofort gesehen.
Asaraki
2024-10-14, 10:48:30
Schau mal ins oled_gaming-Subreddit, da laufen Leute rum... :uup:
Am besten ist immer wenn völlig kaputte Farbräume gefeiert werden, weil die Farben dann so geil knallen.
Das sind die gleichen die den Mega Bass Ghettoblaster hatten, 90% der Musik verschwindet aber der Bass knallt ^^
Der_Korken
2024-10-14, 11:02:30
Ich möchte keine Namen nennen, hier im Thread geht es teilweise schon sehr speziell zu
;D
Das zweite Bild möchte ich am liebsten immer posten, wenn irgendjemand sich über die "kleinen Monitore" von anderen lustig macht und den Leute empfiehlt sich doch einfach einen 48er TV auf den Schreibtisch zu stellen, wenn sie OLED und 4K haben wollen.
[OGC]Schimpi
2024-10-14, 12:42:09
32" 4k, Monitor hängt an der Wand über dem Tisch, Abstand zum Auge bei 80-100cm, je nach aktueller Sitzposition. Beim Zocken zieh ich den auch mal näher ran, kommt aber eher selten vor. Pixeldichte ist mir deshalb ehrlich gesagt nicht sehr wichtig. Wenn ich aber lese, wie nah viele hier vor den Geräten sitzen, wundert mich auch nicht mehr, warum es so viele Posts mit Tenor "160ppi reichen niemals!!!11elf" und "32 Zoll ist viel zu groß" gibt. Und ich dachte, ihr hättet alle Adleraugen;).
Asaraki
2024-10-14, 12:44:47
Nö ich seh sehr schlecht ohne Brille ^^ aber deshalb ist mein Grosser 48er auch deutlich über 1m weg, verändert sich je nach Tätigkeit aber irgendwie zwischen 1.20 und 1.60, dann seh ich auch ohne Brille wieder scharf
Mein Office only Monitor hat ein paar nicht skalierende Programme drauf, da sitzt ich mit 60-70 bisschen zu nah am 34er, aber passt so für mich
Unter 1m bei über 40 Zoll ist aber ergonomischer selbstmord, das passt doch nicht ins Blickfeld oO
Lurtz
2024-10-14, 13:13:35
Das Universum will wirklich nicht, dass ich einen Monitor kaufe ;D Gerade endlich ein Modell bestellt, folgt prompt die berüchtigte "Sie schicken zu viel zurück"-E-Mail von Amazon :uup:
Da ich keine Ahnung habe, ob ich überhaupt augentechnisch mit QD-OLED und dem Quantum Dot klarkomme, ist es viel zu riskant, das jetzt über meinen Amazon-Account laufen zu lassen. Wenn ich allein den Monitor auspacke und die Folie abziehe, ist der Artikel ja nicht mehr im "Originalzustand" :ugly:
Ich gebs auf ;D
dargo
2024-10-14, 13:59:21
So viel zu... teste es einfach und bei Nichtgefallen zurückschicken. :cool:
The_Invisible
2024-10-14, 14:04:47
42-Zoll-OLED- Normalerweise beträgt der Abstand von meinem Kopf 90-120 cm, da ich mich gerne zurücklehne. Die meiste Zeit dürften es 120 cm sein.
Bei Online-Shootern kann der Abstand auch mal 50 cm betragen :freak:
Skalierung liegt bei 150 Prozent in Windows.
Für was braucht man bei 42" noch Skalierung :eek:
Deathcrush
2024-10-14, 16:34:01
Nervt dich der Gamma-Shift? Hatte den 27" hier und vor allem mit HDR war es richtig übel. Links war wärmer als rechts, aber ich sofort gesehen.
Kann ich so nicht bestätigen, vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden. Links und rechts sehen gleich aus, die Bildhomogenität ist völlig in Ordnung. Ich werde den Monitor auf jedenfall behalten, bin mehr als zu frieden.
Hattest du das mal mit verschieden Local Dimming Stufen getestet? Hier finde ich z.B. Mittel besser als Hoch.
Ex3cut3r
2024-10-14, 17:32:10
Jeder ist halt anders, für mich wäre das aber auch nix. Liegt mit 150% bei 1440p auf 42"
Platos
2024-10-14, 17:41:17
Ich finde es ja schade, dass 36-38" Monitore kaum ein Ding sind. 40+ ist viel zu gross, wenn man nicht den Abstand erhöht und 32" ist noch nicht das Maximum, was geht.
Hoffentlich kommt 36-38" mit 8k Monitoren dann langsam (mit mini-LED, damit die Ausleuchtung auch gut ist).
Bei 4k 43" ist die Schrift etwa genau so gross, wie bei 4k 27" mit 125% Skalierung + 130% Textgrösse. Aber der Unterschied ist, dass man (bzw er) 1.2m weit weg sitzt. Also so als würde ich 1.2m von meinem Monitor weg sitzen. Das ginge kaum mit der Skalierung.
Aber es ist sowieso sinnfrei, sich so ein riesen Ding hinzustellen, nur um dann weiter weg zu sitzen...
Aber leider gibts ja nur 1 38" Monitor auf Geizhals (im 16:9 Verhältnis)
x-force
2024-10-14, 17:55:07
schlielt ihr nur mangels auswahl auf 16:9?
Lurtz
2024-10-14, 18:29:11
So viel zu... teste es einfach und bei Nichtgefallen zurückschicken. :cool:
Laut der E-Mail muss man Artikel innerhalb des Rückgabezeitraums im Originalzustand zurückschicken. Also nichts mit testen - kannst daheim nur über den Karton sinnieren, ohne was auszupacken :ugly:
Platos
2024-10-14, 18:35:47
Ich für meinen Teil kann es nicht gebrauchen, wenn alle meine Geräte (Laptop, Monitor, TV) unterschiedliche Seitenverhältnisse haben.
Mein TV und mein Monitor sind beide am PC angeschlossen (aber nicht als Multimonitor-Setup). Wechsle ich dann vom Monitor (Schreibtisch) auf den TV, würden sich ständig alle Fenster verschieben, hätte ich z.B einen 21:9 Monitor und einen 16:9 TV. Das selbe gilt für die Auflösung und Grösse (bzw. PPI). Der Monitor muss mindestens doppelte PPI haben (bzw. bei gleicher Auflösung muss der TV mind. doppelt so gross sein). Ansonsten kann ich nicht die gleiche Skalierung verwenden und wechsle ich bei ungleicher Skalierung vom einen zum anderen Gerat: Verstellen sich die Grössen der Fenster. Klar, wenn man nur immer 1 Fenster pro Desktop hat, ist das vermutlich egal, aber hat man drölftausend Fenster/Programme offen, die alle ihre Position haben, ist das Ärgerlich.
Beim Laptop und Monitor das Selbe. Am liebsten gleiches Seitenverhältnis, sonst verschiebt sich alles.
Duplizieren (mache ich zwar nie, aber es sei trotzdem erwähnt) ist auch so ne Sache. Man dupliziert dann das eine Seitenverhältnis aufs andere, kriegt dann also Ränder beim einen Bildschirm.
Also ne... Für mich alles 16:9 (habe leider einen 3:2 Laptop... Mag ich gar nicht).
Edit: Gäbe es reichlich (hochauflösende) 21:9 Laptops, TVs und Monitore, würde ich es mir vlt. sogar überlegen. Aber das ist ja nicht so, abseits von Monitoren. Aber abgesehen davon kommen die hochauflösenden 21:9 Monitore immer lange nach denen mit 16:9 (Beispiel: 3840x2160 gibts schon lange Im Übermass, während dem es 5120x2160 erst seit kurzem für Gamer gibt. Und wenn man jetzt auf 5k, 6k oder 8k schielt, sollte man gar nicht erst von 21:9 träumen.)
Cubitus
2024-10-14, 18:51:15
Um euch eine Vorstellung zu geben: Selbst bei einem Abstand von 1,20 Metern wären kleinere 125 Prozent bzw. für mich schwer lesbarare 100 Prozent möglich.
Aber warum? Meine Augen sind bereits genug strapaziert und sollten nicht unnötig überanstrengt werden.
Außerdem sind 42 Zoll bei 1,20 Metern Abstand ideal. Ein großes Bild, ein gutes Sichtfeld und die Möglichkeit, in einer entspannten, zurückgelehnten Position zu spielen.
Smartphone ist da wo der Kopf normalerweise ist
100% ~120 cm
https://i.postimg.cc/RN1Qvbfr/20241014-184244.jpg (https://postimg.cc/RN1Qvbfr)
150% ~120 cm
https://i.postimg.cc/gX68QMdT/20241014-184827.jpg (https://postimg.cc/gX68QMdT)
Relex
2024-10-14, 19:20:18
Schon interessant.
Wenn ich das FoV ausrechne, das mein Display einnimmt, dann komme ich auf ca 53 Grad bei 32 Zoll und 70cm. Bei dir mit 42 Zoll und 1,2 m wäre das FoV bei 42 Grad, das Display bei dir also optisch effektiv kleiner. Aber selbst wenn ich bei mir den Abstand auf 0,9 Meter erhöhe so dass ich auf ebenfalls 42 Grad komme, dann wäre mir 150% deutlich zu groß.
Aber hey, im Endeffekt kann und soll sich das jeder einstellen, wie ers gut findet, dafür ist es da.
Ich kann dazu nur sagen, dass die 125% auf einem 32 Zöller mit 4K in etwa der schriftgröße entsprechen die man auf einem 27 Zöller mit 1440p bei 100% oder einem 24 Zöller mit 1080p bei 100% hat.
100% Skalierung auf dem 32er mit 4K wäre deutlich kleiner und 150% deutlich größer. Ich denke das ist dann auch die Info die bei der Einschätzung hilft. Denn das Schriftbild auf 27 oder 24 Zoll Displays mit den gängigen Auflösungen sollte ja den meisten bekannt sein.
Nö, Pixeldichte, Performance, Kompatibilität.
Zum einen sind ja momentan nur 1440p oder 1600p auf 21:9 gängig, was relativ wenig im Vergleich zu 2160p ist.
Zum anderen ist Upscaling in 1440p nur mit dem Quality Mode brauchbar.
Das interessante ist aber, dass 3840x2160 mit DLSS Performance schneller läuft und deutlich besser aussieht, als 3440x1440 mit DLSS Quality. 1440p Ultrawide ist also selbst mit Upsampling überraschend hardwarehungrig.
Dazu kommt die Kompatibilität. Über gefühlt jedes zweite neue Game wird sich mittlerweile aufgeregt, dass es keinen ordentlichen Ultrawide support anbietet.
Ich hatte selbst mal so nen Monitor und bin unendlich froh wieder auf 16:9 zu sein. Ein Problem weniger über das man sich ständig ärgern muss.
21:9 kommt mir erst wieder ins Haus, wenn 100% (!) aller neuen AAA Releases es vollumfänglich supporten. Vorher nicht. Und dann natürlich mindestens 5120x2160 mit 40 Zoll (= gleiche höhe wie 32 Zoll 16:9).
Laut der E-Mail muss man Artikel innerhalb des Rückgabezeitraums im Originalzustand zurückschicken. Also nichts mit testen - kannst daheim nur über den Karton sinnieren, ohne was auszupacken :ugly:
Warum so zynisch?
Das war noch nie anders.
Jeder erwartet originalverpackte und ungeöffnete Ware. Einmal geöffnet kann das Gerät eh nur noch als B-Ware verkauft werden. Ohne Schutzfolie und mit Kratzern kann das Teil direkt auf den Müll oder zu ebay, das nimmt sonst keiner mehr.
Wer soll denn die Kosten dafür tragen? Das Online Rückgaberecht ist kein Recht auf testen.
Selbst im Laden hast du weniger Rechte. Da hast du einmal gekauft nur noch Anspruch auf Gewährleistung und Garantie. Keine Rückgabe.
Verstehe da die Erwartungshaltung nicht. Was würdest du denn vorschlagen?
Xaver Koch
2024-10-14, 19:42:44
;D
+1
Genau mein Humor: beim 32er mit 4k Auflösung statt der üblichen "Armlänge" 30 cm dran und sich dann über die zu geringe Pixeldichte beschweren, weil man die einzelen Pixel sieht. Manche stehen halt auf Tennis am Bildschirm. :)
Lurtz
2024-10-14, 19:45:29
Warum so zynisch?
Das war noch nie anders.
Jeder erwartet originalverpackte und ungeöffnete Ware. Einmal geöffnet kann das Gerät eh nur noch als B-Ware verkauft werden. Ohne Schutzfolie und mit Kratzern kann das Teil direkt auf den Müll oder zu ebay, das nimmt sonst keiner mehr.
Wer soll denn die Kosten dafür tragen? Das Online Rückgaberecht ist kein Recht auf testen.
Selbst im Laden hast du weniger Rechte. Da hast du einmal gekauft nur noch Anspruch auf Gewährleistung und Garantie. Keine Rückgabe.
Verstehe da die Erwartungshaltung nicht. Was würdest du denn vorschlagen?
Was heißt selbst. Im Laden kannst du die Ware in Augenschein nehmen, ist das nicht die Rechtfertigung für das Rückgaberecht?
Und natürlich weiß der Onlinehandel das, Händler wie Amazon werben nicht umsonst mit verlängertem Rückgaberecht etc., außer in Ausnahmen wie Hygieneartikeln. Für was soll das gut sein, außer eben einen Monat lang die Verpackung anzustarren?
Wenn ich die ganzen Open Box-Deals bei Reddit sehe, ist das auch nichts was der pöhse Gesetzgeber den Unternehmen aufdrückt, sondern selbst im Mutterland des Kapitalismus ein Stück weit Usus. Die Händler werden schon wissen, was das bringt (oder auch nicht) und am Ende hat ja eh jeder das Recht, einzelnen Kunden keinen Vertrag mehr anzubieten, wie jetzt bei mir angedroht.
Weltraumeule
2024-10-14, 21:20:33
Also ich habe bei 93 ppi sprich 14 Jahre lang 1080p 24 Zoll und danach ein Jahr lang 1440p 32 Zoll kein Fliegengitter gesehen. Und nun betreibe ich den C2 40'' extra nicht mit 4k, sondern 1440p, weil mir 4k mit seiner Schärfe wehtut. Und wenn ich dann auf dem 40'' beim zocken 30-40 cm davor sitze bei dem interpoliertem 1440p Bild, erkenne ich gar keine Pixel. Aber mine Augen sind auch nicht mehr die besten und eh krank, habe Brille mit 14 Dioptrien und keine natürlichen Linsen mehr, ohne Brille nur 30 % Sehleistung. Und die Brille ist bald 15 Jahre alt, bestimmt eh schon falsche Werte. :tongue: Aber dadurch spare ich mir die Grafikleistung für 4k wenigstens.
Mich nervt aber color banding beim c2 extrem. Bei jedem Farbübergang, sie es Himmel, Nebel, Logos, css gradient, Steam Oberfläche. Es gibt keinen sauberen Übergänge! Manche sagen, es solle am SDR Inhalt liegen? :confused: Mein vorheriger 32 Zoll VA hatte ebenfalls keine schönen Übergänge, aber war nicht so extrem.
Und der VA Panel war sogar Überragned in der Hinsicht! Nur bei blauen Himmelsfoto gab es unsauberes color banding, aber ansonsten bei Nebel, Steam Oberfläche, css gradient, Logos, alles sauber trotz SDR!
Woran kann das beim C2 liegen?
Aber mine Augen sind auch nicht mehr die besten und eh krank, habe Brille mit 14 Dioptrien und keine natürlichen Linsen mehr, ohne Brille nur 30 % Sehleistung. Und die Brille ist bald 15 Jahre alt, bestimmt eh schon falsche Werte.
Und warum gehst Du dann nicht zum Augenarzt und investierst lieber in eine neue Brille anstatt teurer Hardware? :confused:
Weltraumeule
2024-10-14, 22:36:49
Und warum gehst Du dann nicht zum Augenarzt und investierst lieber in eine neue Brille anstatt teurer Hardware? :confused:
Ach, sehe noch gut genug :cool: Und einen OLED wollte ich eh haben, zudem war mir selbst der 32 Zöller zu klein für Immersion. Nun mit 40 Zoll ist es perfekt, ich versinke und sehe die Welt außerhalb der Brillenränder eh nicht :smile: Perfekte Immersion! (nur VR wäre besser)
Thunder99
2024-10-14, 22:43:15
Speziell ;D aber dafür sind wir ja hier :D
Möchte 21:9 nicht mehr missen. Alle Optionen und bei OLED keine Probleme mit Rändern da schwarz schwarz ist.
Der_Korken
2024-10-14, 23:15:13
Ich schmeiß mal ne wilde Frage in die Runde: Der FO32U2 (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html?hloc=at&hloc=de) hat USB-C mit DP 1.4, 5Gbps Upstream und Power Delivery mit 18W. Kann man daran einen Laptop anschließen ohne dass dieser an einem weiteren Stromkabel hängt? Der Laptop kann bei Last offensichtlich mehr als 18W verbrauchen. Theoretisch könnte der Akku den höheren Verbrauch ausgleichen, aber ich weiß nicht, ob das von der Verschaltung her überhaupt möglich ist. Außerdem will ich das Netzteil nicht durch Überlastung kaputt machen.
Ich weiß, dass es auch eine zweite Version von dem Monitor mit 65W PD ist, aber nur dafür >200€ mehr zu verlangen, finde ich frech.
Linmoum
2024-10-15, 00:02:15
Der Aufpreis bei dem anderen Monitor kommt daher, dass es der bislang einzig erhältliche mit DP2.1 UHBR20 ist. ;)
Grundsätzlich ist das natürlich ohne weitere Stromversorgung möglich, bei nur 18W und entsprechender Last dürfte das aber nicht (mehr) der Fall sein.
Der_Korken
2024-10-15, 07:40:07
Die Frage ist ja, ob der Laptop dann einfach konstant 18W bekommt, sodass er bei <18W Verbrauch geladen und bei >18W entladen wird. Auf den Arbeitstag gerechnet dürfte der Laptop genug Idle-Phasen, sodass er in Summe eher ge- als entladen wird. Meine Sorge ist nur, dass ich entweder Akku oder Netzteil damit auf Dauer kaputt mache oder dass der Laptop einfach gar keinen Strom bekommt, weil mindestens 60W Ladeleistung verlangt.
Der Artikel muss im Originalzustand sein, nicht die Verpackung.
Warum so zynisch?
Das war noch nie anders.
Jeder erwartet originalverpackte und ungeöffnete Ware.
Der Sinn des Fernabsatzgesetzes besteht darin, dass der Kunde die Ware begutachten kann, was logischerweise bei geschlossener Verpackung nicht möglich ist.
Ein Händler darf dir das nicht verbieten.
Umgekehrt darf der Kunde natürlich das Widerufsrecht auch nur dafür benutzen, er darf beispielsweise nicht eine Ware extra für einen Urlaub anschaffen, dort benutzen und dann innerhalb der Frist zurücksenden.
aufkrawall
2024-10-15, 10:25:06
Welchen Bildschirm hast du denn jetzt?
Habe einen Dell G3223Q günstig bekommen. Mit Preset E/RR ist mir 4k auch erstmal wichtiger als OLED. Bzw. ist das erstmal eine Grundvoraussetzung.
Crazy_Chris
2024-10-15, 10:36:52
Ich habe inzwischen 3 Monitore als Retourware gekauft da man bei diesen doch wunderbar die Betriebsstunden sehen kann. Seriöse Händler erlauben natürlich trotzdem einen Wideruf falls einem irgendetwas nicht gefällt. Meine beiden LG 39" OLEDs habe ich auch so gekauft und sie hatten laut Betriebsstundenzähler 8 und der andere 12 Stunden auf der Uhr. Hat aber pro Gerät gut 100€ gespart. Würde ich also immer wieder so machen. :tongue:
Ex3cut3r
2024-10-15, 18:29:17
OLED 39" mit 5160x2160 im 21:9 Format? Welches Modell genau? Finde bei gh.de nichts.
EDIT: Achso, sind die PPI "Krücken" mit 39" und 3440x1440.
ChaosTM
2024-10-15, 18:47:36
Einen spieletauglichen Monitor mit 5160x2160 hab ich lange gesucht, aber dann aufgegeben und mir eine 42er OLED PPI Krücke geholt.
Asaraki
2024-10-15, 19:39:00
Ich glaube du musstest noch nie an Krücken gehen ^^
Wäre „mit weniger PPI“ so falsch? Muss doch nicht alles immer so negativ gesagt werden ^^
Nix for ungut, fiel mir gerade auf
Besagte Auflösung in OLED wird meine nächster Monitor, aber jetzt kann ich Geduld haben :) Laptop und Gaming TV sind schon OLED, ist doch ne schöne Zeit
ChaosTM
2024-10-15, 19:59:56
Musste ich schon mal nach einem wilden Skiunfall. :)
Und es war nur auf die PPI-Besessenheit mancher bezogen, die immer den Betrachtungsabstand ausblenden.
Wir leben in der Tat in schönen Zeiten. DerDie hintergrundbeleuchtete Müll* Phase ist bald Geschichte
* das war überzogen..
Platos
2024-10-15, 20:21:03
Frage: Leiden IPS Bildschirme (in 32" Grösse) mit mini-LED Beleuchtung eig. auch (so sehr) an IPS-Glow? Bzw. hat die Beleuchtung hier einen Einfluss darauf? Ich meine nicht Edge-Bleeding, sondern explizit IPS-Glow.
Verringert min-LED Beleuchtung den IPS-Glow ?
Hat jemand eine gute (technische) Erklärung, wieso IPS-Glow auftritt? Ich verstehe das nämlich nicht so ganz. Ich finde dazu keine Erklärung. Ich weiss nur, dass es in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel auftritt, also bei 90° quasi nicht sichtbar ist (an den Rändern schaut man bei grossen Monitoren natürlich nicht mit 90° aufs Panel).
Troyan
2024-10-15, 20:33:44
Da die Helligkeit niedriger ist, ist auch der IPS Glow abgeschwächt. Aber auch mit Mini-LCD und Dimming wird man IPS Glow haben. Man benötigt hier zusätzlich einen ATW Filter, wie ihn LG verbaut, um halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung zu haben.
aufkrawall
2024-10-15, 20:49:03
Es wird um helle Bereiche herum glowen. IPS Glow ist quasi eine Art Licht-Bleeding des Panels selbst.
Abhaken und mit aktuellen OLED-Macken arrangieren oder weiter warten.
Relex
2024-10-15, 20:55:40
Gleichmäßigkeit bedeutet aber trotzdem, dass sich der Glow übers ganze Panel ziehen kann.
Ich glaube beim iPad mit LCD (normales IPS, kein Mini LED) ist auch so ein Filter verbaut. Jedenfalls sieht der Glow deutlich besser aus als auf meinem alten IPS Monitor.
Das iPad fand ich in der Hinsicht immer herausragend gut für ein IPS.
Aber seit ich jetzt auch meinen Desktop Monitor mit nem OLED ersetzt habe fällt mir selbst am iPad im dunklen massivst der IPS Glow ins Auge. Ja, er ist nicht in den Ecken sichtbar, aber es liegt eben so ein seltsamer Schimmer über dem gesamten Display der mir jetzt besonders stark auffällt und mich sogar leicht stört.
Schon krass wie schnell man sich umgewöhnen kann.
Daher muss man auch wirklich sagen: Was in der Hinsicht akzeptabel ist, ist komplett subjektiv und Gewohnheitssache.
ChaosTM
2024-10-15, 20:57:39
MicroLED wird leider kaum den Mainstream Markt erreichen innerhalb der nächsten 10 Jahre, also bleibt momentan leider "nur" OLED, mit all den Vor und (immer kleiner werdenden) Nachteilen.
Es lohnt sich..
Hab mittlerweile alle meine optischen Ausgabegeräte auf OLED umgestellt und...
Troyan
2024-10-15, 21:09:07
Gleichmäßigkeit bedeutet aber trotzdem, dass sich der Glow übers ganze Panel ziehen kann.
Ich glaube beim iPad mit LCD (normales IPS, kein Mini LED) ist auch so ein Filter verbaut. Jedenfalls sieht der Glow deutlich besser aus als auf meinem alten IPS Monitor.
Mein LG mit ATW Filter hat kein IPS Glow. Dafür ist schwarz eher leicht bläuchlich als grau. Mit HDR und hoher Helligkeit ist der Top. Mein Innocn hatte dagegen deutlich IPS Glow, wodurch man vorallem die Dimmingzonen in den unteren Bereichen gesehen hat.
Platos
2024-10-15, 21:17:01
Hmm, also ich auf meinem 27" IPS sehe ehrlich gesagt im Alltag gar nie was "glowen" (auch nicht Edge-Bleeding). Aber ich habe auch die niedrigst einstellbare Helligkeit. Weiss also nicht, wie man das auf nem kleinen Tablet sehen kann. Aber vlt. bin ich ja auf sowas einfach null anfällig.
Aber wenn es sich um Licht-"Bleeding" vom Panel selbst handelt, dann sollte das mit mini-LED theoretisch auch geringer sein, da das Licht deutlich gezielter/lokaler eingesetzt wird.
OLED ist mit der schlechteren Schriftschärfe für mich momentan leider als Desktop-Monitor keine Option, solange die PPI nicht wenigstens 180+ ist. Da bin ich sehr empfindlich (32" 4k wäre nur Übergangsweise).
Die Überlegung war wegen eines 32" 4k Monitors (möglichst günstig) zwecks Übergang. Also viel Geld würde ich für 140PPI Monitore sowieso nicht ausgeben, da mir das eig. zu wenig ist. Aber könnte den Platz gebrauchen auf dem Desktop.
Aber ich sehe gerade, dass 32" 4k Monitore mit mini-LED auch erst ab 800Euro los gehen (non-curved). Ohne schon ab 230Euro. 5k+ 32" gibts dann aber gar nichts für "übergangsweise" im Sinne von billig.
Seht ihr denn IPS-Glow und Edge-Bleeding bei euren 32" IPS Monitoren auch bei niedrigster Helligkeit (in Dunkelheit) ? Weil ich sehe da nie was bei mir.
Edit: Ich nutze diesen Monitor (ist schon älter): https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/27ud58-b/
Keine Ahnung, ob der so ein ATW-Filter nutzt (vermutlich nicht).
Asaraki
2024-10-15, 21:48:06
Frage: Leiden IPS Bildschirme (in 32" Grösse) mit mini-LED Beleuchtung eig. auch (so sehr) an IPS-Glow? Bzw. hat die Beleuchtung hier einen Einfluss darauf? Ich meine nicht Edge-Bleeding, sondern explizit IPS-Glow.
Hat jemand eine gute (technische) Erklärung, wieso IPS-Glow auftritt? Ich verstehe das nämlich nicht so ganz. Ich finde dazu keine Erklärung. Ich weiss nur, dass es in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel auftritt, also bei 90° quasi nicht sichtbar ist (an den Rändern schaut man bei grossen Monitoren natürlich nicht mit 90° aufs Panel).
Im Prinzip sind es Imperfektionen im Panel. Die verschiedenen Kristalle sind nicht so perfekt aufeinander gelegt / aufeinander ausgerichtet um aus allen Winkeln quasi unsichtbar zu sein. Dadurch hast du Light Diffusion und es sieht aus als wäre Licht, wo eigentlich keines sein sollte.
Je mehr PPI, desto mehr Kristalle oder auch schwierigere Fertigung (k.a. eins, oder beides? :D) und umso mehr Glow.
Verschiedene Panels dürften daher auch unterschiedlich heftigen Glow haben, dazu kommen Polfilter, die man nutzen kann in den Oberschichten.
(Alles "afaik" und "mal so gemerkt" aber so ganz grob müsste das zumindest hinkommen)
Ps : Priorität ist natürlich der frontale Winkel, weshalb es bei curved panels am meisten auffällt. Hab so eins ^^
Platos
2024-10-15, 22:05:01
Danke für die Ergänzung.
Ich dachte, es ist gerade bei den flachen Winkeln am höchsten (also bei flachen Bildschirmen am Rand)? Man sagt ja immer, bei grossen Bildschirmen ist der IPS-Glow grösser. Das liegt doch daran, weil die Ränder weiter weg sind und in einem flächeren Winkel betrachtet werden?
Lurtz
2024-10-15, 22:39:34
Zweites Spiel was ich auf dem OLED gestartet habe war Doom 3 mit dhewm3 Sourceport, um ein dunkles Spiel zu testen. Das läuft mit 60 fps und offenbar auch nur in 60 Hz im Exclusive Fullscreen, und flackert damit natürlich ganz ohne VRR entsetzlich, praktisch unspielbar :uup:
Kriegt man solche Anwendungen irgendwie dazu, mehr Hertz anzufordern, oder ist sowas dann schlichtweg unspielbar?
Edit: Fake News!
ChaosTM
2024-10-15, 22:52:22
Falls es bei Q3 oder andern ältere Spielen flickern sollte, schalte VRR am Monitor aus und das solle Geschichte sein.
Oled und VRR haben eine seltsame Beiziehung ..
Ok, du willst den Monitor einfach nicht funktioniert haben.
alles klar
Asaraki
2024-10-15, 22:52:36
Danke für die Ergänzung.
Ich dachte, es ist gerade bei den flachen Winkeln am höchsten (also bei flachen Bildschirmen am Rand)? Man sagt ja immer, bei grossen Bildschirmen ist der IPS-Glow grösser. Das liegt doch daran, weil die Ränder weiter weg sind und in einem flächeren Winkel betrachtet werden?
Ja, aber ein curved ist fast überall nicht wirklich frontal, daher hast du es tendenziell überall und nicht nur gegen die Ecken. Dort sind dann die Ecken zwar näher beim curved, aber ich gehe schwer davon aus, dass dieses alignment nur bedingt korrekt der Kurve folgt.
Aber meine sample size ist natürlich winzig mit nur einem curved IPS und 3-4 IPS in den letzten Dekaden
Lurtz
2024-10-15, 22:56:48
Falls es bei Q3 oder andern ältere Spielen flickern sollte, schalte VRR am Monitor aus und das solle Geschichte sein.
Oled und VRR haben eine seltsame Beiziehung ..
VRR ist doch aber nicht direkt ursächlich, sondern die durch VRR teils niedrigeren anliegenden Hertz in Kombination mit Frametime-Fluktuationen, oder?
Deshalb ging ich davon aus, dass es hier eben an 60 Hertz Fullscreen plus schwankende Frametimes läge. Wird aber wohl doch was anderes sein, mit niedrigerem FPS-Limit per RTSS und komplett glatten Frametimes flackert es auch, ist wohl nur ein verunglückter Effekt gewesen :ugly:
Sorry für die Fake-News ;D
In Alan Wake 2 flackert es aber auch immer wieder. Das ist richtig nervig und verleidet es einem schon ziemlich, dass man endlich sämtliche Details im Dunkeln ausmachen kann... :frown: Und das Spiel ist so leistungshungrig, da will man bei relativ niedrigen FPS VRR ganz sicher nicht ausschalten.
ChaosTM
2024-10-15, 22:59:16
Falls dein Monitor im Spiel flackern sollte, dann muss er natürlich zurück! kaputt
Würde ich nie akzeptieren
aufkrawall
2024-10-15, 23:06:50
Da ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung kaputt, ja. An der Display-Technik selbst kann es ja nicht liegen, schließlich haben viele User das Problem nicht.
Lurtz
2024-10-15, 23:25:46
Eh? Dachte das ist genau das, was mit VRR Flicker gemeint ist und was praktisch jeder OLED-Monitor hat.
ChaosTM
2024-10-15, 23:38:09
Ok, das wird schön langsam sehr seltsam.
OLEDs sind einzeln beleuchtete Pixels und wann oder ob es flickert ist nicht OLED spezifisch.
Bei WOLED gibt es noch eine weiße Schicht die das auslösen könnte, aber bei QLED /Amoled
ist das nicht mehr der Fall.
Asaraki
2024-10-15, 23:52:22
Eh? Dachte das ist genau das, was mit VRR Flicker gemeint ist und was praktisch jeder OLED-Monitor hat.
Richtiges VRR geflicker in einem HDR Menü ist so übel, so würdest du niemals spielen ^^
Tut mir leid für den Ärger, aber das klingt schon nach kaputt
DR.DEATH
2024-10-15, 23:59:01
Hast du ne AMD Karte? Falls ja, stell mal mit LACT
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Performance Level auf Manual
Performance Mode auf 3D-Fullscreen oder Compute
Das hilft enorm dabei, dass bei gecappten fps diese gleichmäßig ausgegeben werden.
ZOMFG, vielen Dank, auch an aufkrawall (drm #1500). Bisher hatte ich die pp_power_profile_mode nur getestet als die Graka in niedriger Auslastung/Takt fest hing mit miesen FPS und da brachte es nichts. Dadurch hatte ich das nicht weiter verfolgt/getestet.
Aber genau das bringt den entscheidenden Durchbruch! (Micro-)Stuttering ade!
Ich überleg schon mal das zusammengefasst ins Linux Sub zu schreiben, an mir ging das leider voll vorbei, obwohl ich viel Querbeet lese.
Edit: Hat sich wohl erledigt. Im entsprechenden Ticket (#1500) hat Alex von AMD das 3D_FULL_SCREEN Profil jetzt zum Standard gesetzt wenn es keine APU ist! Damit sollte das dann in Linux 6.13 landen.
@Topic
Ist auch lustig wie sich der Gammashift/Helligkeit beobachten lässt bei aktiver VRR und unterschiedlichen FPS/HZ. Je niedriger die HZ desto heller wirds. Erklärt dann auch die fiesen "flackerer" bei ordentlichen Schwankungen.
Wieviel kann man eigentlich auf die FPS Anzeige des Bildschirmes geben? Bei mir weicht die zum Teil recht stark von einem Ingame/Software FPS counter ab. Allerdings kommen auch VRR flackerer bei ingame 200 vor und Monitor counter macht einen Hüpfer zwischen 160 und 220.
Edit: @Lurtz, das geht in die selbe Richtung wie bei mir oben. Ich hab das eben auch öfter obwohl ingame das gerne mal koscher aussieht. Gerade dunkle Bereiche variieren dann ganz leicht in der Helligkeit und das sieht dann wie flimmern aus. Oder aber VRR/Framepacing ist bei mir unter Linux problematischer.
Das Einzige was bei mir hilft ist Leistungsüberschuss und dann da drunter cappen. Dann sind nur noch Laderuckler oder sonstige starke Frametimeschwankungen für harte Helligkeitsänderungen verantwortlich.
aufkrawall
2024-10-16, 01:16:58
Ich dachte, die "Hintergrundbeleuchtung" wäre ein guter Sarkasmus-Indikator. :D
Grindcore
2024-10-16, 10:39:13
Ich hab mit den Xiaomi Mini-LED Monitor zugelegt und kann nur sagen, dass der Unterschied zum vorherigen LG Ultragear 27GP850, gerade bei schwarzen Hintergründen gigantisch ist. Mit aktiviertem Dimming gib's eigentlich überhaupt keinen Glow mehr, wenigstens nicht diesen für IPS typischen, bei Kopfbewegung fluktuierenden, flächigen Grauschleier. Bei Spielen und Videos mit gut implementiertem HDR läuft das Ding echt zur Hochform auf. Für alle anderen Anwendungen muss man Kompromisse eingehen oder einfach auf "plain IPS" also ohne Dimming und Auto-HDR umstellen, aber mit ein wenig Ignoranz kann man auch mit deren Folgewirkungen leben.
Lurtz
2024-10-16, 11:03:47
Wieso schneidet der MSI MPG 321URX bei Rtings gegenüber dem MSI MPG 271QRX so viel besser ab was VRR Flicker angeht? Gibt es da so große Unterschiede in der Ansteuerung oder sind das schlichtweg Schwankungen im Panel selbst und somit bei jedem einzelnen Modell unterschiedlich? :confused:
Ich dachte, die "Hintergrundbeleuchtung" wäre ein guter Sarkasmus-Indikator. :D
War spät :redface:
Und wenn zwei Leute daneben behaupten, das soll ein Defekt sein...
Platos
2024-10-16, 12:44:28
Ich hab mit den Xiaomi Mini-LED Monitor zugelegt und kann nur sagen, dass der Unterschied zum vorherigen LG Ultragear 27GP850, gerade bei schwarzen Hintergründen gigantisch ist. Mit aktiviertem Dimming gib's eigentlich überhaupt keinen Glow mehr, wenigstens nicht diesen für IPS typischen, bei Kopfbewegung fluktuierenden, flächigen Grauschleier. Bei Spielen und Videos mit gut implementiertem HDR läuft das Ding echt zur Hochform auf. Für alle anderen Anwendungen muss man Kompromisse eingehen oder einfach auf "plain IPS" also ohne Dimming und Auto-HDR umstellen, aber mit ein wenig Ignoranz kann man auch mit deren Folgewirkungen leben.
Also was heisst aktiviertes Dimming? Regelt der die Helligkeit anhand der Raumlichtstärke oder was bedeutet das?
Und ok, also ich sehe wirklich 0! glowing oder sonst irgend eine Veränderung, wenn ich den Kopf bewege. Ich muss wohl wirklich ein sensationell guten IPS Monitor haben oder aber es liegt wirklich daran, dass ich die niedrigst mögliche Helligkeit eingestellt habe. Ich glaube eher letzteres.
Weil eine Veränderung bei einer simplen Kopfbewegung (was man ja noch schnell mal macht bei grossen Monitoren) wäre für mich ein No-Go.
Klar, wenn ich aus nem sehr flachen Blickwinkel schaue, sieht man natürlich nicht mehr so gut, aber das tue ich nie, auch nicht bei 32" nicht.
Grindcore
2024-10-16, 14:19:00
Also wenn Du bei dunklem Hintergrund und spärlichem Umgebungslicht keinerlei IPS-Glow siehst, dann hast Du wirklich nen sensationellen Monitor. "Local Dimming" ist quasi der Markenkern dieser Technologie, da sind halt irgendwie knapp 5000 LEDs in 1152 Dimming Zonen über die Bildfläche aufgeteilt, die bei Bedarf halt auf null runterregeln können und damit komplettes Schwarz erzeugen. Oder perverse Helligkeit, die wenn's drauf ankommt wirklich blendet. Ist halt nicht so effizient wie die per-Pixel Beleuchtung eines OLED und stark vom jeweiligen Algorithmus abhängig, wie gut das funktioniert. Beim Xiaomi funktionierts meiner subjektiven Einschätzung nach super und ist konventionellen IPS deutlich überlegen. An die Homogenität und Bewegtbildschärfe eines OLED kommts nicht dran, aber für 340 Steine ist mit das Wumpe, gerade auch weil ich das Ding täglich im Homeoffice einsetze.
Lurtz
2024-10-16, 14:30:18
Wieso brauche ich im Windows Calibration Tool über 1.000 Nits, um den Monitor laut dem Tool korrekt zu kalibrieren, obwohl er auf True Black 400 steht? :confused:
The_Invisible
2024-10-16, 14:31:11
Wieso schneidet der MSI MPG 321URX bei Rtings gegenüber dem MSI MPG 271QRX so viel besser ab was VRR Flicker angeht? Gibt es da so große Unterschiede in der Ansteuerung oder sind das schlichtweg Schwankungen im Panel selbst und somit bei jedem einzelnen Modell unterschiedlich? :confused:
Würde mich für den MAG 321UPX auch interessieren, leider gibts aber wie immer für das kleinere Modell quasi keine Tests...
Lurtz
2024-10-16, 14:34:11
Würde mich für den MAG 321UPX auch interessieren, leider gibts aber wie immer für das kleinere Modell quasi keine Tests...
Eigentlich TM sollte der abseits der Zusatzfunktionen ja praktisch identisch zum MPG-Modell sein. Ob das messtechnisch auch so ist, keine Ahnung. Aber hier ist der Unterschied ja selbst innerhalb der MPG-Reihe groß, was mich glauben lässt, dass es nicht direkt beabsichtigt sondern vielleicht ein Nebeneffekt ist.
Sardaukar.nsn
2024-10-16, 14:38:30
@Grindcore: Danke für den Bericht. Im deutschsprachigen Raum findet man bisher ja keine Tests. Freut mich dss du zufrieden bist.
redpanther
2024-10-16, 15:14:37
Wieso brauche ich im Windows Calibration Tool über 1.000 Nits, um den Monitor laut dem Tool korrekt zu kalibrieren, obwohl er auf True Black 400 steht? :confused:
Weil er peak 1000 schafft und nur vollflächig nur 400?
Lurtz
2024-10-16, 15:21:52
Weil er peak 1000 schafft und nur vollflächig nur 400?
Sollte er im True Black 400-Modus aber nicht. Laut Rtings kommt er da selbst im 2% Window nicht groß über 400 Nits hinaus.
In Spielen mit Helligkeitseinstellung und Nits-Angabe sehe ich das auch, da wird er ab 400-500 nicht mehr sichtbar heller. Nur die Windows-App meint ich soll da über 1.000 einstellen.
Palpatin
2024-10-16, 15:55:47
Ich hätte mal wieder Bock auf was neues. Die 49 bzw der 57 Zoll 32:9 würden mich sehr reizen. Problem ist, das ich schon 42 Zoll 16:9 habe und in erster Line Spiel wie HOI4 und Diablo zocke. Spielt jemand sowas auf einem 32:9 und wie ist das?
redpanther
2024-10-16, 16:12:35
Ist für die gennannten Beispiele eher schlecht. Da die Bedienelemente meist am Rand sind.
IMHO ist 32:9 für alles 1st und 3rd Person toll und das ist ja recht viel.
x-force
2024-10-16, 16:22:05
IMHO ist 32:9 für alles 1st und 3rd Person toll und das ist ja recht viel.
rennspiele nicht vergessen!
ok, ist genau genommen mit drin.
gibts hier sonst noch jemanden, der va schlieren dem ips grau vorzieht?
gerade bei wenig licht im raum ist ips für mich indiskutabel, der ~4-fache kontrast kommt dann noch obendrauf
Palpatin
2024-10-16, 16:25:51
Die Idee wäre da evtl. die Spiele in der Linken Bildschirmhälfte zu spielen und die rechte für Browser YouTube usw zu nutzen.
1te Person und Rennspiele zock ich so gut wie nie, ab und zu 3rd Person, in erster Linie Souls Like.
redpanther
2024-10-16, 16:32:49
rennspiele nicht vergessen!
ok, ist genau genommen mit drin.
Jo, das war sogar mein Anschaffungsgrund. Wie du sagst, ich bin da der Pilot und damit ist es 1st Person, genau so im Flugsimulator.
redpanther
2024-10-16, 16:35:35
Die Idee wäre da evtl. die Spiele in der Linken Bildschirmhälfte zu spielen und die rechte für Browser YouTube usw zu nutzen.
1te Person und Rennspiele zock ich so gut wie nie, ab und zu 3rd Person, in erster Linie Souls Like.
Das geht natürlich, aber wo ist da der Vorteil zu zwei 16:9 monis?
Ich würde dir bei deinem Anwendungsprofil keinen 32:9 empfehlen und das obwohl ich es sehr mag.
Lurtz
2024-10-16, 18:22:04
rEDDUva9LjU
Ich verstehe wirklich nicht wieso Alan Wake 2 so extrem flimmert, das muss genau die richtigen Farbwerte treffen dafür :ugly: Auf Kamera siehts sogar noch schlimmer aus :eek:
Im Menü ists klar, da gibts alle zwei Sekunden einen Frametime-Ausschlag, aber ingame sind die Frametimes meist ziemlich glatt.
TLOU ist aber auch richtig schlimm. Selbst mit Framelimiter hört das nicht auf zu flackern.
Ich frage mich wirklich ob das nicht in sich schon ein Dealbreaker ist... Das ist ja komplett irre.
Lurtz
2024-10-16, 18:37:39
Gibt es einen Zusammenhang zwischen VRR Flackern und Frame Generation?! Mit FG ist das Flackern viel schlimmer, obwohl die Frametime-Ausschläge laut Overlay ohne höher sind :uconf3:
Und nein, LFC ist noch nicht aktiv ohne FG.
ChaosTM
2024-10-16, 18:45:47
https://youtu.be/rEDDUva9LjU
Ich verstehe wirklich nicht wieso Alan Wake 2 so extrem flimmert, das muss genau die richtigen Farbwerte treffen dafür :ugly: Auf Kamera siehts sogar noch schlimmer aus :eek:
Im Menü ists klar, da gibts alle zwei Sekunden einen Frametime-Ausschlag, aber ingame sind die Frametimes meist ziemlich glatt.
TLOU ist aber auch richtig schlimm. Selbst mit Framelimiter hört das nicht auf zu flackern.
Ich frage mich wirklich ob d Flicas nicht in sich schon ein Dealbreaker ist... Das ist ja komplett irre.
Fickert wann und wo und mit welchen Monitoren. ?
Ich sehe hier nichts außerhalb des Menüs.
Lurtz
2024-10-16, 18:53:34
TLOU flackert gerade gar nicht mehr, obwohl die Frametimes wild zuckeln. Ich werde nicht schlau aus dem Scheiß :ugly:
Platos
2024-10-16, 19:00:20
Also wenn Du bei dunklem Hintergrund und spärlichem Umgebungslicht keinerlei IPS-Glow siehst, dann hast Du wirklich nen sensationellen Monitor. "Local Dimming" ist quasi der Markenkern dieser Technologie, da sind halt irgendwie knapp 5000 LEDs in 1152 Dimming Zonen über die Bildfläche aufgeteilt, die bei Bedarf halt auf null runterregeln können und damit komplettes Schwarz erzeugen. Oder perverse Helligkeit, die wenn's drauf ankommt wirklich blendet. Ist halt nicht so effizient wie die per-Pixel Beleuchtung eines OLED und stark vom jeweiligen Algorithmus abhängig, wie gut das funktioniert. Beim Xiaomi funktionierts meiner subjektiven Einschätzung nach super und ist konventionellen IPS deutlich überlegen. An die Homogenität und Bewegtbildschärfe eines OLED kommts nicht dran, aber für 340 Steine ist mit das Wumpe, gerade auch weil ich das Ding täglich im Homeoffice einsetze.
Naja, ich nutze niedrige Helligkeit. Liegt vermurlich daran.
Aber danke, dann wäre mini-LEDs für die Beleuchtung (mit den ganzen Zonen usw) schon sehr empfehlenswert bei vor allem grossen Monitoren.
Welchen Monitor hast du denn genau? Also was ist denn das für ein Modell? Vermutlich nicht 4k 32" oder?
Lurtz
2024-10-16, 19:01:52
Naja, ich nutze niedrige Helligkeit. Liegt vermurlich daran.
Meiner glüht auch mit niedriger Helligkeit stark.
aufkrawall
2024-10-16, 19:44:21
Hat seltsamerweise auch jeder von den ~20 IPS-Geräten, die ich aus eigenen hands-on Erfahrungen in Erinnerung habe.
Da gabs zwar riesige Unterschiede. Aber zu sagen, dass da manche kaum glowen würden, ist mit 100%iger Sicherheit Quatsch. Nur die Deep Black-Geräte sind besser, aber die haben Reaktionszeiten aus der Hölle.
Lurtz
2024-10-16, 19:47:16
Gibt es einen Zusammenhang zwischen VRR Flackern und Frame Generation?! Mit FG ist das Flackern viel schlimmer, obwohl die Frametime-Ausschläge laut Overlay ohne höher sind :uconf3:
Und nein, LFC ist noch nicht aktiv ohne FG.
Hier hat man ähnliches beobachtet:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/17j0r3b/comment/kb1p4md/
AW2 hat eh eine komische FG-Implementation, es gibt zB auch gar kein Reflex-Setting wie sonst. Wahrscheinlich veranstalten die da irgendwelchen Blödsinn.
Ändert halt nichts daran, dass das ein Riesenpunkt für konstante Kopfschmerzen ist, denn AW2 wird nicht das einzige Spiel sein, das sich da potenziell komisch verhält. Gerade FG greift immer wieder seltsam in die Frameausgabe ein...
Sardaukar.nsn
2024-10-16, 19:53:43
Welchen Monitor hast du denn genau? Also was ist denn das für ein Modell? Vermutlich nicht 4k 32" oder?
Es ist dieser hier. 27", 1440p: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-g-pro-27i-monitor-mini-led-1152-zonen-180hz-hdr-1000-2428006
aufkrawall
2024-10-16, 19:54:42
Hatte ja schon mal angemerkt, dass FG real den Monitor auch bei angeblich glatten Frame Times viel aggressiver umschalten lässt. Ist einfach nur völlig intransparent, wie die Bildausgabe real ist. Gut möglich, dass das auch schon ohne LFC zu viel ist für flackeranfällige Geräte.
Laut einigen Usern spinnt aber auch der neuste Nvidia-Treiber immer noch mit LFC und sie haben komisches Umschalten mit VRR. Konnte ich aber nicht nachvollziehen. Der neuste Treiber ruiniert zwar die Frame Times in Fortnite und führt zu Crashes, aber das ist ja ein anderes Thema...
Lurtz
2024-10-16, 20:44:35
Ja, kann ich bestätigen. Mit FG extremes Flackern. Sonst vor allem wenn er auf LFC umschaltet.
Stelle ich das Display auf 120 Hz, ist es um Welten besser. Sollte an sich keine großen Nachteile haben, da OLEDs immer perfekte Reaktionszeiten haben (abgesehen vom deutlichen Spulenfiepen, das er bei unter 240 Hz leider zeigt)?
Ohne VRR ist jedenfalls keine Option, der Camera Judder ist unerträglich. Ist doch eine grausame Ironie des Schicksals, das wir endlich eine Panel-Technologie haben, die vernünftiges Schwarz kann, und genau die jetzt nicht mit dem absoluten Displaystandard der letzten zehn Jahre zusammenarbeitet :uhammer:
Irgendwie ist das alles nicht so geil für fast 700€...
Deathcrush
2024-10-16, 21:03:50
Bei IPS/VA Panels bringt es was, wenn man die VRR Range verändert um das nervige VRR Fliíckering in den Griff zu bekommen. Wie verhalten sich denn OLED bei verschiedenen Frequenzbereichen bei der Helligkeit?
Mit dem Tipp hatte ich nie Probleme mit VRR Flicker
https://www.displayninja.com/what-is-vrr-brightness-flickering/
Lurtz
2024-10-16, 23:01:59
pKqTl3SKDis
God of War Ragnarök flackert sogar bei 130 FG-FPS mit perfekten Frametimes in mittelhellen Bereichen. Sorry, aber das ist schlichtweg defekt, das ist niemals akzeptabel, und drei Mal nicht für den Preis :ugly: :ugly: :ugly:
Genug Zeit verschwendet, das Ding geht zurück. Zurück in die IPS-Hölle it is, da flackert immerhin nichts ;D
Relex
2024-10-16, 23:10:39
Sehr komisch. Bei mir an den OLEDs flackert da nix…
Lurtz
2024-10-16, 23:22:52
Vielleicht stecken in diesen E2-Modellen wirklich die letzten Panels, die man noch verwerten konnte. Ich habe keine Ideen mehr.
Relex
2024-10-16, 23:42:07
Wenn du Lust hast kannst du gerne mal nen screenshot von der Karte in GoW machen. Würde das an der gleichen Stelle gerne mal testen.
Lurtz
2024-10-16, 23:49:00
Wenn du Lust hast kannst du gerne mal nen screenshot von der Karte in GoW machen. Würde das an der gleichen Stelle gerne mal testen.
Das ist gleich zu Beginn des Valhalla DLCs an den Klippen.
Im Hardwareluxx meinte gerade jemand das wäre der schlimmste Fall von VRR Flicker, den er in vier Jahren OLEDs gesehen hat, bezweifle also, dass das bei dir so aussieht :D
Edit:
Ich habs mir nochmal mit höheren FPS ohne Pathtracing in AW2 angeschaut. Mit FG bleibt es am schlimmsten, da springen die Hz manchmal sogar von niedrigen 100 auf über 200 Hertz. Ohne FG ists etwas besser, mit 80 fps Limiter dann praktisch weg.
In TLOU Part 1 ist die Ausgabe auch mit Limiter nie 100% stabil, da flackert es bei jedem kurzen Ausschlag kurz, auch sehr störend in dem Spiel. Während es gestern mal so gut wie weg war.
Dafür kriege ich es heute in God of War nicht mehr reproduziert.
Ist bis auf in AW2 ziemlich erratisch, liegt vielleicht auch daran wie lange der Monitor schon lief, ich habe keine Ahnung.
Edit 2:
Bei Coolblue könnte ich den Monitor auch gegen den Samsung Odyssey OLED G6/G60SD S27DG60 tauschen, aber der schneidet laut Rtings beim Flicker auch nicht besser ab als der MSI und zudem gabs da immer noch kein Firmware-Update gegen die Displayport-Probleme, für die der G80SD eins bekommen hat.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, aber ich habe auch keine Lust den gleichen Händler mit zwei Rücksendungen zu foppen.
Grindcore
2024-10-17, 09:58:47
Xiaomi G Pro 27i, ist ein 27" 1440p Gerät, also völlig outdated. Mir reicht's, da ich für die Arbeit noch zusätzliche Monitore rumstehen habe.
redpanther
2024-10-17, 10:22:00
Das ist gleich zu Beginn des Valhalla DLCs an den Klippen.
Im Hardwareluxx meinte gerade jemand das wäre der schlimmste Fall von VRR Flicker, den er in vier Jahren OLEDs gesehen hat, bezweifle also, dass das bei dir so aussieht :D
Edit:
Ich habs mir nochmal mit höheren FPS ohne Pathtracing in AW2 angeschaut. Mit FG bleibt es am schlimmsten, da springen die Hz manchmal sogar von niedrigen 100 auf über 200 Hertz. Ohne FG ists etwas besser, mit 80 fps Limiter dann praktisch weg.
In TLOU Part 1 ist die Ausgabe auch mit Limiter nie 100% stabil, da flackert es bei jedem kurzen Ausschlag kurz, auch sehr störend in dem Spiel. Während es gestern mal so gut wie weg war.
Dafür kriege ich es heute in God of War nicht mehr reproduziert.
Ist bis auf in AW2 ziemlich erratisch, liegt vielleicht auch daran wie lange der Monitor schon lief, ich habe keine Ahnung.
Edit 2:
Bei Coolblue könnte ich den Monitor auch gegen den Samsung Odyssey OLED G6/G60SD S27DG60 tauschen, aber der schneidet laut Rtings beim Flicker auch nicht besser ab als der MSI und zudem gabs da immer noch kein Firmware-Update gegen die Displayport-Probleme, für die der G80SD eins bekommen hat.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, aber ich habe auch keine Lust den gleichen Händler mit zwei Rücksendungen zu foppen.
Kannst du nochmal schreiben welchen Monitor mit welcher Graka du da benutzt?
Lurtz
2024-10-17, 10:33:53
MSI MAG 271QPX QD-OLED E2 mit RTX 4070. Windows 11 23H2, aktueller GameReady-Treiber.
Jetzt wirds ganz wild. AW2 mit FG flackert auch nicht mehr:
mYHOw1Oos28
Wieso?! Bitte erkläre es mir jemand, ich verstehe es nicht :crazy: :crazy: :crazy:
Wieso flackert manchmal alles wie verrückt, und manchmal gar nicht.
Edit:
Oh ne, es scheint am Overlay der nVidia App zu liegen :facepalm: Das hatte ich zwischendurch mal angeschaltet, weil ich RTX HDR testen wollte. Das verschärft das Flickern um Welten...
Edit2:
Nein, das allein scheint es auch nicht zu sein. Kann auch mit Overlay ohne Flackern laufen.
Cubitus
2024-10-17, 10:54:43
MSI MAG 271QPX QD-OLED E2 mit RTX 4070. Windows 11 23H2, aktueller GameReady-Treiber.
Jetzt wirds ganz wild. AW2 mit FG flackert auch nicht mehr:
https://youtu.be/mYHOw1Oos28
Wieso?! Bitte erkläre es mir jemand, ich verstehe es nicht :crazy: :crazy: :crazy:
Wieso flackert manchmal alles wie verrückt, und manchmal gar nicht.
Edit:
Oh ne, es scheint am Overlay der nVidia App zu liegen :facepalm: Das hatte ich zwischendurch mal angeschaltet, weil ich RTX HDR testen wollte. Das verschärft das Flickern um Welten...
Edit2:
Nein, das allein scheint es auch nicht zu sein. Kann auch mit Overlay ohne Flackern laufen.
Es liegt an bestimmten Grau/Farbstufen welche eben manchmal vorkommen und manchmal nicht. Hohe FPS können Flickern vorbeugen, manchmal aber auch ein anderer HZ Schwellenwert usw.
Lurtz
2024-10-17, 11:04:19
Das ist schon klar, aber ich vergleiche hier ja gleiche Szenen. Zumal es, wenn es gerade schlimm ist, fast immer flackert, und wenn es gerade läuft, dann eben kaum.
redpanther
2024-10-17, 11:10:50
Scheint schon ein relativ spezifisches Problem mit dem MSI zu sein.
Hast du Vsync im Game aus und global im Controlpanel an?
Wie sind deine GSync einstellungen?
Wenn du am Monitor VRR aus machst, ist es weg?
Lurtz
2024-10-17, 12:47:39
Ja, ohne VRR ist es weg. Settings sind die empfohlenen, also Global im CP an.
Vielleicht ist der Monitor auch einfach Schrott, das sieht sehr nach dem aus, was ich auch habe:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1f5nf9i/adaptive_sync_flicker_issue_mpg_341cqpx/
Hab mal mit DDU den Treiber neu installiert, aber da es so random wechselt, bin ich langsam geneigt doch von einem Monitor-Bug oder Defekt auszugehen.
redpanther
2024-10-17, 13:25:27
Ich sehe in deinem AW2 Video, das du Borderless nimmst.
Dann must du imho auch G_Sync auf "Fullscreen AND Window" einstellen.
Ich glaube default ist ONLY Fullscreen. Hast du das?
Ich kann nur sagen, so ein flackern hatte ich in Game bisher nur in "What remains of Edith Finch",
das scheint irgendwas ganz falsch zu machen.
Samsung hat eine Option im Menü, das nennt sich VRR Control und damit ist das Flackern Komplett weg, auch in dem Game.
Lurtz
2024-10-17, 13:35:59
Das ist meines Wissens nicht mehr so. Glaube Relex hatte das auch mal getestet.
Außerdem dürfte er dann ja nicht flackern, weil VRR dann aus sein müsste, was es offenkundig nicht ist.
Relex
2024-10-17, 14:12:26
Also Overlays können schon Flackern verursachen. U.A. auch Reshade. Muss nicht sein, aber kann. Hängt auch vom Spiel ab.
Auch natürlich sämtliche Hintergrundprogramme oder auch nur ein offenes Browserfenster. Ich schließe grundsätzlich und ausnahmslos alles was offen ist, bevor ich ein Spiel starte, weil einfach alles mehr oder weniger Auswirkungen auf die Frametimes haben kann. Und wenn das der Fall ist, dann "visualisiert" dir das ein OLED natürlich ganz besonders deutlich :D
God of War kann ich gerade nicht testen, bin noch nicht durch und beim DLC kommt der Hinweis wegen Spoilern.
Ich werde wohl erst das Hauptspiel beenden und dann die Stelle mal testen. Sollte ich aber dieses Wochenende schaffen. Mal sehen. Interessiert mich schon sehr, ob ich da auch flackern sehe...
Lurtz
2024-10-17, 14:19:33
Ich hab jetzt mit DDU neu installiert und Geforce Experience bzw. die nVidia App weggelassen, bisher gabs zumindest keine Extremsituation. CP 2077 mit PT triggert es häufig, weil das in LFC fällt, aber da ist es zumindest nachvollziehbar und nicht so extrem wie es zuvor teilweise war. In Ragnarök flackert jetzt gar nichts mehr.
Die HDR-Kalibrierung hat jetzt auch korrekt geklappt auf 456 nits, da hing irgendwas in Windows schief zuvor.
Ragnarök ist überhaupt so ein unglaubliches Erlebnis in HDR :eek: :umassa: Wenn ich gewusst hätte, dass ich mir doch zeitnah einen anderen Monitor hole und das HDR soo gut ist, hätte ich mit dem Durchspielen echt warten sollen. Das ist einfach nur irre :eek:
Manche Szenen sind gefühlt auch einfach nur OLED-Porn. Allein die Rüstungen und Waffen sehen so viel kontrastreicher und detaillierter aus.
redpanther
2024-10-17, 14:41:59
Ragnarök ist überhaupt so ein unglaubliches Erlebnis in HDR :eek: :umassa: Wenn ich gewusst hätte, dass ich mir doch zeitnah einen anderen Monitor hole und das HDR soo gut ist, hätte ich mit dem Durchspielen echt warten sollen. Das ist einfach nur irre :eek:
Manche Szenen sind gefühlt auch einfach nur OLED-Porn. Allein die Rüstungen und Waffen sehen so viel kontrastreicher und detaillierter aus.
Ja, das ist so (y)
Plötzlich ärgert man sich auch, wenn neue Spiele in 2024 kein Natives HDR haben.
Mit dem VA Moni vorher hat mich das nicht gejuckt...
Relex
2024-10-17, 14:57:14
Genau das ist eben das was ich bei Pixelgenauem HDR so genial finde, was auch nur OLED bieten kann.
Gerade die Materialdarstellung profitiert davon sehr stark.
HDR glänzt für mich nicht bei 10.000 nits, wenn man sich die Augen ausgebrannt hat, sondern (im wahrsten Sinne) bei den kleinen Details und bereits bei deutlich geringeren Helligkeiten.
Hikaru
2024-10-17, 20:53:09
HDR glänzt für mich nicht bei 10.000 nits, wenn man sich die Augen ausgebrannt hat, sondern (im wahrsten Sinne) bei den kleinen Details und bereits bei deutlich geringeren Helligkeiten.
Da muss ich sofort an die HDR Implementierung in FarCry1 denken. Dank tone mapping hatte man zwar nicht die Möglichkeit gleichzeitig extreme Helligkeit mit Dunkelheit auf dem Shirm zu haben aber in dem gegebenem dynamischen "Fenster" war der Farbumfang beträchlich höher. Vor allem in Nachtszenen sah alles viel plastischer/definierter aus.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen richtiges HDR auf meinem C3 zu erleben. Ich hab nicht mal nen Plan wie ich die ganze Kette zum laufen bringe:freak:
Lurtz
2024-10-17, 23:14:47
Ich habe jetzt zig Spiele durchprobiert. Schon interessant welche Flackern, auch wenn die Frametimes nominell gar nicht so schlecht aussehen, und welche nicht flackern, obwohl sie ordentlich rumzuckeln.
Würde aber behaupten, das ist jetzt das normale VRR-Flackern, nichts außergewöhnliches mehr. Die wirkliche Ursache wäre natürlich schon gut zu wissen. Lag es jetzt wirklich an der nVidia App bzw. dem Overlay? Oder hing da was anderes schief? Die App würde ich für RTX HDR schon gerne nutzen. Man kann RTX HDR nur nutzen, wenn das Overlay aktiv ist, oder?
Bleibt nur noch das Spulenfiepen bei unter 240 Hertz und dunklen Inhalten. Aber dafür den Monitor zu tauschen, ich weiß nicht ob das so zielführend ist.
Grundsätzlich bin ich hin und weg. Würde am liebsten alle (dunkleren) Spiele der letzten 20 Jahre nochmal spielen. Kein Glow, kein Backlight-Bleed, kein Blooming, einfach nur perfektes, uniformes Schwarz... Und die Bewegtbildschärfe ist die Kirsche auf der Torte.
Hab mal F.E.A.R. ausgepackt, das sah noch nie so gut aus :D Möchte gar nicht wissen wie das damals auf einem TFT lief... :ugly:
horn 12
2024-10-17, 23:41:30
Welchen Monitor hast denn nun gekauft bitte ?
horn 12
2024-10-18, 00:44:48
FO32U2
Geiler Preis:
Retourware, aber nie verwndet
20% Skonto inbegriffen bei LDLC.it (Italienweit)
https://secure2.ldlc.com/it-it/Cart
redpanther
2024-10-18, 10:50:44
Würde aber behaupten, das ist jetzt das normale VRR-Flackern, nichts außergewöhnliches mehr. Die wirkliche Ursache wäre natürlich schon gut zu wissen.
Wie meinst du das? Normal wäre, das gar nix Flackert?
Ich kann damit leben, wenn es sich nur auf lade screens beschränkt oder irgendwelche Menü, aber sonst, in Game? Nein, definitiv nicht.
Es gibt ja noch andere OLEDs, wo es nicht so ausgeprägt ist. Die Bildqualli ist IMHO bei allen OLEDS grundsätzlich relativ ähnlich.
Man kann RTX HDR nur nutzen, wenn das Overlay aktiv ist, oder?
Wie meinst du aktiv? Man muss den Filter aktivieren. Aber am Bildschirm selbst muss kein Overlay/OSD aktiv sein.
Kannst ja auch mal das Win11 Auto HDR ausprobieren...
Lurtz
2024-10-18, 11:09:00
Wie meinst du das? Normal wäre, das gar nix Flackert?
Ich kann damit leben, wenn es sich nur auf lade screens beschränkt oder irgendwelche Menü, aber sonst, in Game? Nein, definitiv nicht.
Es gibt ja noch andere OLEDs, wo es nicht so ausgeprägt ist. Die Bildqualli ist IMHO bei allen OLEDS grundsätzlich relativ ähnlich.
Soll heißen, es flackert nur noch nachvollziehbar, nicht mehr permanent. ZB wenn es einen Frametime-Spike bei einem Autosave gibt. Oder wenn ich ein Overlay oder das Menü öffen/schließe. Oder in CP 2077, wenn er zwischen LFC und Nicht-LFC wechselt. Das finde ich gerade noch verschmerzbar.
Welche denn? Ich finde bei Rtings keinen 27"er QD-OLED, der da gut abschneidet.
Wie meinst du aktiv? Man muss den Filter aktivieren. Aber am Bildschirm selbst muss kein Overlay/OSD aktiv sein.
Kannst ja auch mal das Win11 Auto HDR ausprobieren...
Das Overlay muss aber aktiviert sein, richtig? Ist ein ziemlich nerviges Overlay.
Lurtz
2024-10-18, 13:08:12
Das mit den QD-OLED-Panels ist ja auch interessant. Bei den 360 Hz 27"-Panels sprechen alle von 3rd Gen-Panels, wenn man sich aber mal die Subpixel-Shots von Rtings anschaut haben die alle noch die 2nd Gen-Struktur. Die 3rd Gen-Struktur scheint den 32"ern vorbehalten. Ansonsten sind die Unterschiede wie in der Helligkeit ja aber eh nur gering. Und das einzige 240 Hz-Panel von MSI soll auch "3rd Gen QD-OLED" sein. Was auch immer das heißt.
Ändern Windows Auto HDR und RTX HDR eigentlich nur was an der Helligkeit oder auch am Farbraum. Also stelle ich den Monitor da eher auf "Premium Color" für den größeren Farbraum oder eher auf "native"?
redpanther
2024-10-18, 14:04:58
Ich glaube die errechnen auch einen größeren Farbraum.
Über Reshade AutoHDR kannst du das zB auch schön einstellen, dann werden die Farben etwas knalliger. Wennd as nicht gefällt, regelst du es runter.
Das ist das schöne an Reshade, da kann man sehr viel einstellen.
Was du da am Monitor einstellen musst? Na, das was du ohnehin für HDR Eingestellt hast.
HDR muss ja aktiv sein.
aufkrawall
2024-10-18, 14:42:23
Hast du schon versucht, ob Custom EDID mit CRU übernommen wird? Damit ließe sich dann die Range etwa auf 96-240Hz eingrenzen, was Flackern noch weiter reduzieren sollte, voraussichtlich ohne LFC zu beeinträchtigen (zumindest ohne FG).
Wie schon mal gesagt, scheint der Nvidia-Treiber das mit dem Asus leider zu überschreiben. Soll aber generell eigentlich gehen.
Cubitus
2024-10-18, 17:12:45
Ändern Windows Auto HDR und RTX HDR eigentlich nur was an der Helligkeit oder auch am Farbraum. Also stelle ich den Monitor da eher auf "Premium Color" für den größeren Farbraum oder eher auf "native"?
Farbraum ist geändert sobald du auf HDR Profil gehst.
Nvidia RTX HDR ist gegenüber AutoHDR deutlich überlegen.
DLSDR funktioniert mittlerweile auch mit RTX HDR.
Mit Auto HDR funktioniert es nicht.
Bzw. Fear läuft Super mit 8x Sparse Grid und 2x2 Supersampling@4K
Natürlich wird das auch von RTX HDR geboostet :cool:
Mittlerweile bin ich fast nur noch mit HDR Profil unterwegs, jedes Spiel wird bei mir mit RTX HDR enhanced sofern nativ nicht vorhanden.
Will ohne gar nicht mehr spielen.
robbitop
2024-10-18, 17:17:33
RTX HDR war bei mir zuletzt buggy. Stelle manchmal von meinem 1440p Monitor auf meinen 4K OLED TV um und mag dann auch HDR. RTX HR hat einmal funktioniert (TV zeigt den HDR mode an) aber danach sprang es nicht mehr an obwohl aktiviert. Der TV erkannte dann immer ein SDR Bild.
Qualitativ soll RTX HDR aber wohl das deutlich beste Verfahren sein afaik.
Cubitus
2024-10-18, 17:25:41
RTX HDR war bei mir zuletzt buggy. Stelle manchmal von meinem 1440p Monitor auf meinen 4K OLED TV um und mag dann auch HDR. RTX HR hat einmal funktioniert (TV zeigt den HDR mode an) aber danach sprang es nicht mehr an obwohl aktiviert. Der TV erkannte dann immer ein SDR Bild.
Qualitativ soll RTX HDR aber wohl das deutlich beste Verfahren sein afaik.
Die Verwendung mehrerer Monitore ist schwierig, RTX HDR im exklusiven Vollbildmodus funktioniert am zuverlässigsten.
Mir ist aufgefallen, dass nach mehrmaligem Drücken von Windows+D, RTX HDR irgendwann nicht mehr will und ich das Spiel neu starten muss. Es scheint jedoch nicht direkt an RTX HDR zu liegen, sondern an der Nvidia-App. Sobald diese Probleme verursacht, funktionieren auch die Filter nicht mehr. Ein Tool, das sehr zuverlässig funktioniert, ist das True HDR Tool. normalerweise reicht es aus, die Exe einmal damit zu bearbeiten.
redpanther
2024-10-18, 17:26:50
Muss man nicht HDR vorher in Windows aktiviert haben, damit RTX HDR funktioniert?
Die meisten Spiele die ich kenne, können von sich aus kein HDR an machen, das muss vorher gemacht werden. Warum? K.A.
Es gibt welche, die das können, macht das RTX HDR für die?
Mittlerweile (seit OLED) hab ich HDR eh immer an, daher meine Frage.
Könnte sich was geändert haben.
robbitop
2024-10-18, 17:27:46
@Cubitus
Ich hab meine 2 Hauptmonitore (SDR) deaktiviert (aber nicht abgeklemmt). Reicht das nicht? Hab so ein Tool was auf Knopfdruck die beiden SDR Monitore deaktiviert und den 4K OLED als primären Monitor setzt -> Wechseln vom Schreibtisch auf die Couch. Aber selbst natives HDR spackt damit oft genug. Irgendwie im Jahr 2024 noch nicht so recht ausgereift. Und dass man mehrere Monitore hat wovon eine Teilmenge kein HDR hat ist nun nicht wirklich ungewöhnlich.
Bedient das TrueHDR Tool den rtx hdr Filter?
Cubitus
2024-10-18, 17:29:49
Muss man nicht HDR vorher in Windows aktiviert haben, damit RTX HDR funktioniert?
Die meisten Spiele die ich kenne, können von sich aus kein HDR an machen, das muss vorher gemacht werden. Warum? K.A.
Manche Spiele schalten Windows auf HDR um, aber das ist eher die Ausnahme.
Wenn HDR gewollt ist, muss Windows idR. komplett in den HDR Modus gesetzt werden.
aufkrawall
2024-10-18, 17:30:45
Die können wohl einfach die Windows-Option toggeln, um echtes HDR zu nutzen. Ggf. ging das anfangs noch nicht, als die Windows HDR-API neu war und zunehmend die proprietären Hersteller-APIs in neueren Spielen ersetzt hat.
Cubitus
2024-10-18, 17:31:21
Die können wohl einfach die Windows-Option toggeln, um echtes HDR zu nutzen. Ggf. ging das anfangs noch nicht, als die Windows HDR-API neu war und zunehmend die proprietären Hersteller-APIs in neueren Spielen ersetzt hat.
Forza ist so ein Titel, aber gut ist ja von M$..
robbitop
2024-10-18, 17:32:50
Jo HDR aktiviert sich in Windows automatisch wenn auf den OLED umgeschaltet wird. Daran liegts nicht. Windows scheint in Bezug auf HDR immernoch im Pionierzeitalter festzustecken.
Klar wenn man nur 1x Display hat ist alles easy. Aber bei mehreren wovon eine Teilmenge SDR ist -> möp.
aufkrawall
2024-10-18, 17:37:23
Ob das wirklich an Windows liegt, und nicht wieder ein epischer Nvidia MPO Fuck-Up ist, sei dahin gestellt. ;)
Mit Win 11 24H2 wird nun auch mit Nvidia MPO >8 bit unterstützt. Steht hier aber manchmal einfach random auf MPO Planes 1 im dxdiag log. Völliger Schrott vs. MPO Radeon-Treiber. Es hieß früher mal, Auto-HDR würde von MPO abhängen, ist aber alles nicht so transparent und sehr verwirrend...
dargo
2024-10-18, 19:05:50
Gigabyte Aorus FO32U2 effektiv für 959,30€ zu bekommen mit TopCashback. (y)
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-aorus-fo32u2-3840-x-2160-pixel-3150-monitor-44712545?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Ich hoffe auf der CES kommen endlich die Samsung G9 32:9 Bildschirme mit einem USB-C Dock. Hoffentlich als OLED.
Es ist mir absolut unbegreiflich wie man einen Bildschirm auf den Markt bringen kann mit integriertem KVM und Split Ansicht aber nicht auf die Idee kommt, dass das Zweitgerät ein Notebook oder Tablet sein könnte.
Hübie
2024-10-19, 14:53:02
Ich habe nun seit zwei Tagen den Philips Evnia 49M2C8900L in Betrieb. Merkwürdigerweise steht im Handbuch kaum eine Info zu den Funktionen wie z. B. dem KVM Switch. Ich habe es noch nicht hin bekommen, dass Notebook und Desktop sich die Maus und Tastatur teilen. Die Webseite ist ebenfalls eine Katastrophe. Ich kann dieses Evnia Monitor Center oder wie das heißt nicht herunterladen. Die Registrierung per Google Konto ging ebenfalls nicht, weil das System keinen User findet (die nutzen Salesforce :rolleyes:) Hab also jetzt den Support kontaktiert und warte mal ab. Iirc war die Software nämlich zwingend erforderlich, um die KVM-Funktion korrekt nutzen zu können.
Vom Bild her muss ich sagen, dass es schon echt ein Brett ist und VA kein angemessener Vergleich dazu ist. Kalibrierung muss ich noch vornehmen, aber out of the box schon wirklich, wirklich gut.
Lurtz
2024-10-20, 22:30:17
Hast du schon versucht, ob Custom EDID mit CRU übernommen wird? Damit ließe sich dann die Range etwa auf 96-240Hz eingrenzen, was Flackern noch weiter reduzieren sollte, voraussichtlich ohne LFC zu beeinträchtigen (zumindest ohne FG).
Wie schon mal gesagt, scheint der Nvidia-Treiber das mit dem Asus leider zu überschreiben. Soll aber generell eigentlich gehen.
Funktioniert (ist nicht Gsync-compatible zertifiziert, vielleicht liegts daran). Das scheint es aber schlimmer zu machen :uponder:
Bin aber eh unsicher ob er bleibt. Das Spulenfiepen geht mir schon gehörig auf die Nerven. Vor allem auch weil es nicht konstant ist, sondern je nach Anzeige permanent wechselt. Für den Preis und auch generell keine schöne Sache.
Edit:
Wobei, vielleicht doch. Hatte jetzt wohl wieder das "verschärfte Flackern". Alle anderen Anwendungen geschlossen, weg. Wahrscheinlich reicht da schon ein Browser im Hintergrund, der Amok läuft, damit es mehr flackert.
Mit der höheren Range scheint das Flackern beim Rumlaufen nochmal vermindert zu sein.
Hat das Nebenwirkungen, wenn LFC ständig aktiv ist? Oder verhält sich das genauso wie innerhalb der Range, nur mit verdoppelten Bildern?
Gigabyte Aorus FO32U2 effektiv für 959,30€ zu bekommen mit TopCashback. (y)
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-aorus-fo32u2-3840-x-2160-pixel-3150-monitor-44712545?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Ohne Cashback wärs spannender.
Thunder99
2024-10-21, 10:45:04
Hat der MSI nicht eine Option welches das Flimmern entgegen wirkt? Mein Samsung hat es und es ist unauffällig bzw gut.
Hab bisher aber auch noch keine Spiele mit massiven FPS Schwankungen gehabt.
Ist auch nicht G-Sync Kompatibel aber geht dennoch ohne Probleme.
Weltraumeule
2024-10-21, 11:03:52
Ab welchem Treiber kann man RTX HDR verwenden? Oder geht das nur mit Beta-Treibern?
Und wird damit das neue Controlcenter bereits mitgeliefert? Ich mag diese modernen UIs nicht. Andererseits, früher oder später komme ich ja eh nicht drumrum. Aber da ich eh das meiste in schönem klassischen Inspector einstelle, ist das kein Problem. Habe ja auf Screenshots gesehen, dass sich RTX HDR dort aktivieren und konfigurieren lässt?
Wie konfiguriert man das für meinen C2 40''? Und was müsste ich bei diesem eisntellen?
Ist das Multimonitorproblem noch vorhanden? Habe einen zweiten, kleinen 5'' HMDI Monitor dran. Wenn ich den anstatt an der 4080 S, an der iGPU vom 12700k anschloß, würde das Problem auch weiterhin bestehen?
Ab welchem Treiber kann man RTX HDR verwenden? Oder geht das nur mit Beta-Treibern?
Schon lange.
Und wird damit das neue Controlcenter bereits mitgeliefert? Ich mag diese modernen UIs nicht. Andererseits, früher oder später komme ich ja eh nicht drumrum.
Ist soweit ich weiß immer noch ein eigener Install.
Aber irgendein "modernes" Interface brauchst du in jedem Fall um das zu aktivieren, entweder GFE oder die neue Nvidia-App.
Und das ist auch sehr praktisch, weil es eine Konfiguration direkt im Spiel erlaubt und man direkt die Auswirkungen sieht.
redpanther
2024-10-21, 11:26:46
Wenn deine Signatur aktuell ist, müsstest du zunächst mal auf Win11 Updaten.
Beta Treiber braucht man nicht, aber die "neue" Nvidia App.
Weltraumeule
2024-10-21, 11:36:37
Wenn deine Signatur aktuell ist, müsstest du zunächst mal auf Win11 Updaten.
Beta Treiber braucht man nicht, aber die "neue" Nvidia App.
Ist aktuell. Mist, wollte zwar auf Win 11 updaten, aber erst Anfang des Jahres.
Edit. Neue GPU war nicht in der Signatur.
exzentrik
2024-10-21, 11:36:56
TCL Thunderbird U9 (https://www.prad.de/tcl-4k165-display-mit-2304-qd-mini-led-zonen/) mit 4K165, DisplayHDR 1400, 2304 QD-Mini-LED-Zonen, FreeSync Premium, G-Sync Compatible und KVM enthüllt.
dargo
2024-10-21, 11:41:41
Hat der MSI nicht eine Option welches das Flimmern entgegen wirkt? Mein Samsung hat es und es ist unauffällig bzw gut.
Ein Feature welches den Input-Lag massiv erhöht ist also unauffällig bzw. gut? Verkehrte Welt. :freak: Diese ganzen "Features" die das VRR-Flimmern verringern bzw. beseitigen sollen sind doch nichts weiter als Verarschung.
Ohne Cashback wärs spannender.
Inwiefern? Der Preis wäre doch gleich für den Endkunden. :freak:
Lurtz
2024-10-21, 12:13:38
Hab bisher aber auch noch keine Spiele mit massiven FPS Schwankungen gehabt.
Ist auch nicht G-Sync Kompatibel aber geht dennoch ohne Probleme.
Nein, hat er nicht. Aber bisher gibts ja auch nur die "Lösung" von Samsung, die im Grunde die Vorteile von VRR zunichte macht, und die von Asus, die einfach nur die Range massiv verkleinert :ugly:
Ich mache halt kein Cashback. Auch weil, wenn man so mitliest, oft was schief geht dabei...
redpanther
2024-10-21, 12:30:10
Ein Feature welches den Input-Lag massiv erhöht ist also unauffällig bzw. gut? Verkehrte Welt. :freak: Diese ganzen "Features" die das VRR-Flimmern verringern bzw. beseitigen sollen sind doch nichts weiter als Verarschung.
Wenn es funktioniert ist es keine Verarschung.
Und solange man es nach belieben ein/aus schalten kann, sowieso nicht.
Auf jeden fall 100mal besser, als diese Option nicht zu haben.
Gibt doch genügend Situationen/Spiele, wo ein erhöhter Input lag nicht so kritisch ist.
Bemerkt habe ich davon aber auch nichts, so dramatisch scheint es mir nicht zu sein. Vielleicht bin ich aber auch zu Alt um es zu bemerken.
Ich hab's aber auch normal aus und mache es nur an wenn benötigt. So oft ist das bei mir nicht der Fall.
Der_Korken
2024-10-21, 12:33:21
Aus technischer Sicht würde ein Lag von einem Frame reichen, um VRR-Flicker zu vermeiden. Das wäre in anfälligen Spielen imho deutlich angenehmer als den Flicker selbst zu ertragen.
redpanther
2024-10-21, 12:35:20
Ist aktuell. Mist, wollte zwar auf Win 11 updaten, aber erst Anfang des Jahres.
Edit. Neue GPU war nicht in der Signatur.
Wenn dich AutoHDR interessiert, kannst du es auch per Reshade probieren.
Hatte mal hier im PC Gaming Bereich einen Thread aufgemacht und beschrieben wie das geht. Funzt halt auch unter Windows 10.
Weltraumeule
2024-10-21, 12:54:11
Wenn dich AutoHDR interessiert, kannst du es auch per Reshade probieren.
Hatte mal hier im PC Gaming Bereich einen Thread aufgemacht und beschrieben wie das geht. Funzt halt auch unter Windows 10.
Muss ich mal suchen ob ich den Thread finde.
Mal was anderes, in Phasmophobia, einem sehr dunklen Spiel das erst durch einen OLED richtig gut aussieht, habe ich ab und an das VRR Flackern. Frametimes in 95 % des Spiels meist ruhig, konstant sauber.
Aber in einem der neueren Level gibt es an manchen Stellen VRR-Flackern.
i7-12700k & 4080 S Framecap bei 110 fps und 1440p.
Das Flackern passiert bei zwei Stellen und stellt sich unterschiedlich dar.
1. FPS im RTSS bleiben bei ca. 100, Frametimes unsauber und laut C2 VRR Info, springen die echten FPS zwischen 60-80 hin und her. CPU dabei nur auf 18-21 % Auslastung. GPU Auslastung unter 40 %.
2. FPS im RTSS sinken auf bei ca. 75 fps, Frametimes etwas unsauber und laut C2 VRR Info, springen die echten FPS zwischen 60-80 hin und her. CPU dabei nur auf 18-21 % Auslastung. GPU Auslastung unter 40 %.
Woran kann das liefen? CPU Limit? Die Auslastung von 18-21 % ist bloß der Durchschnitt. Vielleicht nutzt das Spiel ja nur einen oder zwei Kerne und diese sind bei 100 %, müsste ich mal testen und pro Kern Auslastung im Overlay aktivieren. Oder SMT für das Spiel deaktivieren? Es ist mit Proccess Lasso bereits nur auf p-cores festgesetzt.
Oder Treiberproblem? Hatte vor par Tagen noch eine 4070 drin und ohne Treiberreset oder Neuinstallation direkt die 4080 S eingebaut. Erst danach Treiber neu installiert, aber ohne Reset der Einstellungen.
https://imgur.com/65hrDxc
https://imgur.com/ADvxsUH
https://imgur.com/iKQbqA3
https://imgur.com/CUOAoDD
Edit. Die avg, 1% und 0.1 % Anzeige ist falsch,da ich den Benchmark nicht gestartet hatte. Und sehe grad, dass ich fps und frametime Graphen verwechselt habe. Bei einem der Fälle sind die frames sehr Sprunghaft, beim anderen konstant niedrig.
Platos
2024-10-21, 13:05:34
Haben denn diese anti-flicker Methoden in diesen Monitoren dadurch einen höheren Input lag, wie mit z.B vsync ?
Wie hoch ist denn der so?
Gibt es keine Möglichkeit, das ohne lag zu lösen (bzw. irgendwas im Bereich von 1-5ms) ?
redpanther
2024-10-21, 13:10:45
Muss ich mal suchen ob ich den Thread finde.
Bitte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617557&highlight=autohdr
dargo
2024-10-21, 14:10:58
Wenn es funktioniert ist es keine Verarschung.
Und solange man es nach belieben ein/aus schalten kann, sowieso nicht.
Auf jeden fall 100mal besser, als diese Option nicht zu haben.
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Wenn ich +20ms beim Input dadurch bekomme dann ist so ein Feature nichts anderes als Bullshit. Gleiches gilt wenn meine VRR-Range dadurch extrem eingeschränkt wird. Unbrauchbare Features sind und bleiben Schwachsinn³.
Ich mache halt kein Cashback. Auch weil, wenn man so mitliest, oft was schief geht dabei...
Du liest zu viel. Wie oft saß das Problem vor dem Bildschirm? Zugegeben... man muss schon was dabei beachten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618565
Seitdem Null Probleme mit der Erfassung gehabt. Und die Sachen die bis dahin nicht erfasst wurden wurden manuell nacherfasst. Sprich... Cashback kam bisher immer.
Haben denn diese anti-flicker Methoden in diesen Monitoren dadurch einen höheren Input lag, wie mit z.B vsync ?
Gibt es keine Möglichkeit, das ohne lag zu lösen (bzw. irgendwas im Bereich von 1-5ms) ?
~+21ms
VRR CONTROL
The VRR Control feature, which is designed to reduce VRR flicker, didn't work when we first tested the monitor. However, on 07/11/24, Samsung released the 1003.3 firmware version, which fixed the feature. When it's set to 'On' there's no visible flicker, as you can see here. However, when it's turned on, the input lag increases to 24.6ms at the maximum refresh rate, which is an extra 20.9ms of lag. Additionally, there's some stuttering when it's 'On.'
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80
Und als ob das nicht genug wäre gibts noch ein Stottern im Bild, dafür kaufe ich mir dann einen VRR-Monitor. :facepalm:
Thunder99
2024-10-21, 15:13:40
Kommt aufs Spiel drauf an :). Man kanns ja wieder abschalten wenn es zu massiv wird mit dem LAG :D
Ja, einfach FPS Limiter verwenden und eine Einstellung finden wo die FPS nicht so massiv nach unten geht.
Ganz ehrlich, die Samsung Lösung mag zwar nicht so geil sein, aber sofern der LAG nicht negativ auffällt besser als nichts oder sich einzuschränken. Der 34" G85 war die Beste Entscheidung aus Preis/Leistung Sicht. :)
Wie hoch der LAG ist, keine Ahnung. Man sollte aber paar Werte finden im I-net.
Platos
2024-10-21, 18:37:22
Ok, aber wenn ich +21ms Lag kriege (für mich jetzt verkraftbar) und noch ein gestottere, ist dann VRR nicht sinnfrei? VRR ist doch eigentlich gerade für Ruckelfreies und Latenzarmes Gaming. Da kann ich doch gleich Vsync nehmen (ja ok, da hat man ne fixe Framerate, aber trotzdem).
dargo
2024-10-21, 18:43:29
Ok, aber wenn ich +21ms Lag kriege (für mich jetzt verkraftbar) und noch ein gestottere, ist dann VRR nicht sinnfrei?
Brauchst du darauf jetzt echt eine Antwort? :ulol: Natürlich ist es völlig bescheuert!
Ex3cut3r
2024-10-21, 19:01:41
VRR Control gab es schon 2020 bei den G7 240HZ VA 1440p Monitoren, hatte den selbst 1 Jahr. Das VRR Flickering war ziemlich unschön, bei jedem größeren Frametime Spike hat auch immer der Montior kurz geflackert. Damit könntest du dir quasi einen Frametime Graphen sparen. :freak:
Mit der Option auf VRR Control ON, war das Flickering zwar zu jedem Frametime Spike weg, allerdings hat das Bild dann ganz fein gestottert, was noch schlimmer war als das Flickering ansich, den Input Lag hätte ich noch verschmerzen können. Aber das ging gar nicht. Also wieder deaktivert und bei Spielen auf saubere Frametimes gehofft, was bei 95% der Spiele leider komplett fürn Arsch war, außer Doom Eternal und FH5 fällt mir nichts ein.
War richtig froh, als ich dann auf den 31.5" 4K IPS mit 144HZ gewechselt bin. Damit war das VRR Flickering Geschichte.
Lurtz
2024-10-21, 19:34:59
Der Monitor summt sogar im Standby permanent :ugly: So leise, dass meine fast 40-jährigen Ohren es wirklich nur ganz bewusst wahrnehmen, oder wenn ich direkt daneben bin, aber finde ich schon krass. Hab kein anderes Gerät im ganzen Haushalt, dass solche "elektrischen Geräusche" macht.
Irgendwie sehe ich seit heute auch die Farbsäume an Schrift - der menschliche Körper ey!
Ich glaube der OLED-Traum ist bald wieder ausgeträumt... ;D
Soll ich ihn gegen den 27" oder den 32" Samsung tauschen? :upara:
Aus technischer Sicht würde ein Lag von einem Frame reichen, um VRR-Flicker zu vermeiden. Das wäre in anfälligen Spielen imho deutlich angenehmer als den Flicker selbst zu ertragen.
Könnte man das Adaptive Sync-Protokoll nicht dahingehend erweitern, dass die GPU das in Abstimmung mit dem Monitor übernimmt?
Ok, aber wenn ich +21ms Lag kriege (für mich jetzt verkraftbar) und noch ein gestottere, ist dann VRR nicht sinnfrei? VRR ist doch eigentlich gerade für Ruckelfreies und Latenzarmes Gaming. Da kann ich doch gleich Vsync nehmen (ja ok, da hat man ne fixe Framerate, aber trotzdem).
Du hast es erfasst! :ugly:
dargo
2024-10-21, 19:57:34
@Lurtz
Wenn du was gegen Shoop und/oder Topcashback hast dann warte eventuell auf den nächsten "Winterhammer" von Gigabyte welcher sicherlich wieder im Dezember kommt. GB hatte da durchaus nette Preisnachlässe von zb. 150€ bsw. bei dem AORUS FI32U letztes Jahr.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2831
Dieser Monitor lag Dezember 2023 bei 849€. Ob es ähnliche Aktionen dieses Jahr auch bei OLED gibt steht natürlich in den Sternen.
Linmoum
2024-10-21, 20:00:54
Beim LG (und mit älterem Treiber) hab ich das noch nicht getestet, aber mit aktuellem NV-Treiber und beim Gigabyte FO32U2P hab ich mittlerweile festgestellt, dass das VRR-Flickering komplett (und zwar tatsächlich komplett) verschwindet, wenn ich einfach nur ingame die Auflösung umstelle. Was mir auch nur aufgefallen ist, weil das RTSS OSD in UHD plötzlich nicht richtig skaliert hatte und ich das dann durch Auflösungswechsel (und zurück zur Ausgangsauflösung) fixen wollte. Und mich danach plötzlich gewundert habe, warum da nichts mehr flackert. Ich hab's dann in diversen Spielen (u.a. WoW, Witcher 3, Wukong, Elden Ring, TLOU Part 1) getestet und in allen hat es dasselbe Resultat zur Folge: Komplette Eliminierung sämtlichen VRR-Flickerings.
Spiele schließen und dann wieder normal starten hat dann weiterhin VRR-Flickering zur Folge, bis ich dann einfach nur die Auflösung umstelle. Keine Ahnung, was das soll oder ob das ggf. einfach auch nur mit einem jüngeren NV-Treiber zusammenhängt.
dargo
2024-10-21, 20:04:35
Das klingt alles wirklich strange. :freak: Ein paar Feedbacks mit einer Radeon im Rechner als Vergleich wären durchaus hilfreich mit gleichen Monitor. Bei mir dauerts wohl noch etwas mit dem neuen OLED, aktuell noch zu wenig Zeit für diese Nebenschauplätze.
Linmoum
2024-10-21, 20:10:50
@Lurtz kann ja vielleicht mal dort, wo er VRR-Flickering reproduzierbar feststellen kann, schauen, ob das bei ihm mit aktuellem Treiber ebenfalls irgendeine Besserung bringt. Ist dann zwar auch mit GeForce, aber dann weiß ich vielleicht, ob da tatsächlich mehr dran ist. :D
Sardaukar.nsn
2024-10-21, 20:24:02
Die Chinesen geben mit Mini-LED weiter Gas. TCL mit 27" 4K und 2300 Dimming Zonen: https://ultra-hdtv.net/tcl-thunderbird-u9-27-zoll-monitor-mit-4k-aufloesung/
raffa
2024-10-21, 20:44:10
@Linmoum: Sicher, dass sich durch die Umstellerei nicht einfach VRR deaktiviert?
Per Software? Schwierig. Das Problem ist, man weiss nicht, wann der nächste Bildwechsel erfolgt und man müsste vor der Bildausgabe die Anzeigedauer wissen, und die weiss man nur, wenn man minimum 1 Frame verzögert ausgibt. Dann kann man per LUT oder Offset die Gammakurve in der Firmware an die Frequenz anpassen. Auch ein postfilter wär dann denkbar. Problem ist halt, man will kein zusätzliches Lag einbauen.
Ob man das in der Elektronik ausgeregelt bekommt, weiss ich nicht. Muss ich mir mal Gedanken machen zu.
edit2: f_min 48Hz = 20,8333333333 ms
Und noch ein Nachtrag: VRR heisst zwar Variable Refreshrate, aber eigentlich ists ein variable vBlank. Der Monitor macht den Scanout mit der eingestellten Frequenz, zb 120Hz, also in 8,333ms. Danach ruht das Bild quasi bis die GPU das nächste Frame schickt. Und je nach Display ändert sich die Helligkeit der Pixel auch danach noch, und das sieht man dann als Flackern, wenn die "Frequenz" also die Frametime zu arg springt
Lurtz
2024-10-21, 21:18:53
@Lurtz
Wenn du was gegen Shoop und/oder Topcashback hast dann warte eventuell auf den nächsten "Winterhammer" von Gigabyte welcher sicherlich wieder im Dezember kommt. GB hatte da durchaus nette Preisnachlässe von zb. 150€ bsw. bei dem AORUS FI32U letztes Jahr.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2831
Dieser Monitor lag Dezember 2023 bei 849€. Ob es ähnliche Aktionen dieses Jahr auch bei OLED gibt steht natürlich in den Sternen.
Willst du jetzt doch einen glossy QD-OLED? Oder ist dir das Coating ziemlich egal?
Lurtz
2024-10-21, 21:30:06
@Lurtz kann ja vielleicht mal dort, wo er VRR-Flickering reproduzierbar feststellen kann, schauen, ob das bei ihm mit aktuellem Treiber ebenfalls irgendeine Besserung bringt. Ist dann zwar auch mit GeForce, aber dann weiß ich vielleicht, ob da tatsächlich mehr dran ist. :D
Das ändert hier gar nichts :redface:
Linmoum
2024-10-21, 21:39:10
Auf was hast du G-Sync im Treiber eingestellt? Fenster+Vollbild oder nur Vollbild?
Lurtz
2024-10-21, 21:42:28
Nur Vollbild aktuell.
Bei mir buggt aber definitiv das Overlay der nVidia-App rum. Gerade hatte ich wieder heftigstes Flimmern in Cyberpunk 2077. Neustart, alles nichts gebracht. Overlay deaktiviert, weg.
dargo
2024-10-21, 21:50:18
Willst du jetzt doch einen glossy QD-OLED?
Da komme ich jetzt nicht mit. Wie kommst du darauf?
Linmoum
2024-10-21, 22:04:41
Nur Vollbild aktuell.Okay, das passt ja. Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin werde ich mal schauen, den Unterschied bei mir mit Bewegtbild zu veranschaulichen.
aufkrawall
2024-10-21, 22:08:15
Bei mir buggt aber definitiv das Overlay der nVidia-App rum.
Wird dann wohl nicht nur bei dir so sein, mal drauf achten. Hier läuft real aber auch quasi nur noch Fortnite im DX11 Performance-Modus bei 30% GPU-Last...
Lurtz
2024-10-21, 22:14:15
Da komme ich jetzt nicht mit. Wie kommst du darauf?
Weil du erst den matten Samsung da hattest aber offenbar auch glänzende Modelle in Betracht ziehst.
dargo
2024-10-22, 08:45:21
Weil du erst den matten Samsung da hattest aber offenbar auch glänzende Modelle in Betracht ziehst.
Achso... nee, dass mit der matten Entspiegelung beim Samsung war reiner Zufall. Wusste ich vor dem Kauf nicht. Mittlerweile tendiere ich eher zu semi glossy nach diversen rtings Tests, siehe Abschnitt mit Reflections.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled
Einen reinen Spiegel möchte ich auf keinen Fall haben. Ich glaube den gibts eh nur von Asus und dann nur mit WOLED.
Edit:
Ist doch QD-OLED.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-a3061299.html?hloc=de
exzentrik
2024-10-22, 11:22:00
AOC AG276QKD (https://www.prad.de/aoc-ag276qkd-oled-monitor-mit-480-hz-und-1300-nits/) mit OLED(-MLA+?), WQHD, 480 Hz, ClearMR 13 000, DisplayHDR True Black 400, HDMI 2.1 und PiP/PbP enthüllt. Leider kein DP 2.1 vorhanden.
Thematisch vermutlich passend und sicher interessant:
5K-Ultrawide (DQHD): Ist Ihre Grafikkarte schnell genug für 32:9? (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4090-Grafikkarte-279170/Tests/Ist-meine-Grafikkarte-schnell-genug-fuer-32-zu-9-1458006/)
Wird, wie bereits 21:9, von fast niemandem getestet.
MfG
Raff
Warum ist eigentlich 24:9 kein Ding? Die Mitte zwischen 16:9 und 32:9.
Lurtz
2024-10-22, 12:15:26
Achso... nee, dass mit der matten Entspiegelung beim Samsung war reiner Zufall. Wusste ich vor dem Kauf nicht. Mittlerweile tendiere ich eher zu semi glossy nach diversen rtings Tests, siehe Abschnitt mit Reflections.
Einen reinen Spiegel möchte ich auf keinen Fall haben. Ich glaube den gibts eh nur von Asus und dann nur mit WOLED.
Edit:
Ist doch QD-OLED.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-a3061299.html?hloc=de
Das semi-glossy Coating der QD-OLEDs finde ich schon ziemlich gut. Sieht sehr klar aus ohne dass alles spiegelt, auch im helleren Raum.
Der Reviewer von TFT Central meinte er kann grainy Coatings nicht leiden und findet den Asus XG27UCG da schlimmer als die semi-matte Samsungs, obwohl der nominell glossy ist.
AOC AG276QKD (https://www.prad.de/aoc-ag276qkd-oled-monitor-mit-480-hz-und-1300-nits/) mit OLED(-MLA+?), WQHD, 480 Hz, ClearMR 13 000, DisplayHDR True Black 400, HDMI 2.1 und PiP/PbP enthüllt. Leider kein DP 2.1 vorhanden.
Ob der das RGWB-Layout haben wird?
Und es gäbe noch 32:10. Nachdem 21:9 ziemlich beliebt ist (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/in-welcher-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2024.645626/), scheint sich jedoch 32:9 durchzusetzen. Okay, ist das falsche Wort, aber es erscheinen einige neue Geräte in diesem Format.
MfG
Raff
Thunder99
2024-10-22, 12:21:02
Vermute einfach keine Inhalte bzw Interesse von der Industrie.
21:9 etwas breiter und wer mehr braucht geht auf 2x 16:9 oder halt 32:9.
Finde 21:9 ist eine sinnvolle Erweiterung und bei OLED kann man dennoch 16:9 haben ohne beleuchtete Ränder.
Relex
2024-10-22, 12:24:03
Kannste mit 16:9 auch. ;)
Wenn das Display irgendwann groß genug ist, spielt das Format tatsächlich kaum noch eine Rolle.
Mittlerweile weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich bei 16:9 einfach jedes beliebige Game starten kann und es perfekt dargestellt wird.
Bei 21:9 war da bei gefühlt jedem zweiten Game erstmal der Ausflug ins WSGF nötig. Selbst wenn die Games das Format supported haben, was ja bei Hor+ Games meist ohne Zutun der Entwickler möglich ist gabs trotzdem Probleme wie z.B. falsches FoV, Probleme mit dem HUD oder Video Cinematics und und und...
Selbst Star Wars Outlaws hatte ein paar Probleme mit 21:9, obwohl das selbst auf 16:9 Displays die Standardoption ist.
Thunder99
2024-10-22, 12:34:53
Stellt man sonst einfach auf 16:9 zurück. Aber der Support sollte besser werden, das stimmt.
Weltraumeule
2024-10-22, 12:37:01
Bitte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617557&highlight=autohdr
Alles klar, danke! :smile: Werde ich mal am Wochenende testen.
Auf den Thread hat aber keine reagiert?!
exzentrik
2024-10-22, 13:05:57
Ob der das RGWB-Layout haben wird?
Hat er laut AOC-Website.
redpanther
2024-10-22, 13:10:17
Alles klar, danke! :smile: Werde ich mal am Wochenende testen.
Auf den Thread hat aber keine reagiert?!
Naja, die meisten Zocken wohl mit W11 und nehmen dann das Windows eigene AutoHDR oder RTX HDR. Ist beides etwas einfacher zu bedienen und muss nicht extra installiert werden.
Aber unter Win10 gibt es meines Wissens nach keine Alternative.
Lurtz
2024-10-22, 18:55:58
Ging euch das auch so, dass Aliasing mit OLED aufgrund der höheren Kontraste, insbesondere mit HDR, deutlich auffälliger sein kann? Finde das teils heftig deutlich...
Daredevil
2024-10-22, 19:03:55
Haste die Settings denn schon „neutralisiert“?
Also Schärfe 0, Lebendigkeit runter usw., da sieht es deutlich flacher und imho echter aus. Ich mags gerne aber auch mal knalliger, weswegen ich mehrere Profile habe.
ChaosTM
2024-10-22, 19:28:32
Die Basiseinstellungen hauen einem bei fast jedem OLED (TV) die Augen ein.
Viele werden sogar im "Schaufenster" Modus ausgeliefert
Meist völlig über-schärft, was natürlich das Aliasing zusätzlich hervorhebt und von den ganzen meisten restlichen digitalen Verschlimmbesserungen gar nicht zu reden.
Hab auch Profile für Spiele, SDR und HDR.
Lurtz
2024-10-22, 22:00:48
Ne, das liegt nicht an der Einstellung. Schärfe ist auf dem minimalen Wert. HDR kann ich natürlich nicht angleichen, aber so hell wird der Monitor ja eh nicht.
Ich kann überschärfte Bilder und zerstörte Farbräume überhaupt nicht ab.
Edit: Sorry, das sollte in den Monitor-Thread.
Lurtz
2024-10-22, 22:54:52
Also ne, dieses Spulenfiepen geht einfach gar nicht. Ich spiele gerade den Alan Wake DLC und mit Lautsprechern ist es einfach immer zu hören :frown: Geht gar nicht. Der Witz ist auch hier wieder, wenn man VRR abschaltet, ist es weg. Keine Ahnung was die OLED-Monitore alles gegen VRR haben...
Keine Ahnung was jetzt, es ist doch alles :uhammer:
Hab mal VRR ausgeschaltet, das ist so unfassbar choppy, wie kann man noch irgendwas ohne VRR spielen? :ugly: :ugly:
dargo
2024-10-23, 08:35:53
Also ne, dieses Spulenfiepen geht einfach gar nicht. Ich spiele gerade den Alan Wake DLC und mit Lautsprechern ist es einfach immer zu hören :frown: Geht gar nicht. Der Witz ist auch hier wieder, wenn man VRR abschaltet, ist es weg. Keine Ahnung was die OLED-Monitore alles gegen VRR haben...
Welchen Monitior hast du jetzt da? Habe den Überblick verloren. :freak: Beim Samsung G6 hatte nämlich gar nichts gefiept, Null Elektronikgeräusche.
Hab mal VRR ausgeschaltet, das ist so unfassbar choppy, wie kann man noch irgendwas ohne VRR spielen? :ugly: :ugly:
Keine Ahnung... ich kann das seit ca. 10 Jahren nicht mehr ertragen. Es ist absolut essenziell für mein Gaming. Selbst 360Hz fand ich ohne VRR noch störend, auch wenn es deutlich besser als 144Hz war.
Lurtz
2024-10-23, 09:06:09
Welchen Monitior hast du jetzt da? Habe den Überblick verloren. :freak: Beim Samsung G6 hatte nämlich gar nichts gefiept, Null Elektronikgeräusche.
Ist am Ende wohl Lotterie. Keine Ahnung ob ich den Samsung nochmal versuchen soll, dass man da DSC nicht abschalten kann um doch mal downsampeln zu können, ist aber schon doof.
Hats eigentlich einen Nachteil wenn man am PC HDMI statt DP nutzt?
Keine Ahnung... ich kann das seit ca. 10 Jahren nicht mehr ertragen. Es ist absolut essenziell für mein Gaming. Selbst 360Hz fand ich ohne VRR noch störend, auch wenn es deutlich besser als 144Hz war.
Ich habs ja nochmal versucht, weil immer geschrieben wird dass man Tearing bei so hohen Hertz nicht mehr sieht. Dass ihr Display ohne VRR permanent ruckelt, fällt ihnen wohl nicht auf...
Asaraki
2024-10-23, 09:06:39
Kommt immer auf das Profil drauf an. Ich spiel fast ausschliesslich competitive games und hab eigentlich immer fixe Frames. Solange die FPS nicht schwanken braucht man auch kein VRR ^^
Hab aber auch genug Leute im discord die nicht wissen, wie man das aktiviert und Single Player Zeugs mit 30-60 FPS zocken. Aber wenn’s die nicht stört ist ja auch alles wieder I.O.
Die allermeisten gamer sehen das halt gar nicht, die zocken einfach und haben Spass
dargo
2024-10-23, 09:12:44
Kommt immer auf das Profil drauf an. Ich spiel fast ausschliesslich competitive games und hab eigentlich immer fixe Frames. Solange die FPS nicht schwanken braucht man auch kein VRR ^^
Sorry, aber das ist nichts weiter als Märchen. Wie blind muss man sein, um das Geruckel bei einer festen Frequenz ohne VRR nicht zu sehen, die nicht zur Monitorfrequenz passt? :freak: Spätestens bei jeder Umdrehung vom Char ruckelt die Umgebung völlig.
Ist am Ende wohl Lotterie. Keine Ahnung ob ich den Samsung nochmal versuchen soll, dass man da DSC nicht abschalten kann um doch mal downsampeln zu können, ist aber schon doof.
Das ist doch was Nvidia Spezifisches oder nicht? Mir Radeon konnte ich problemlos downsampeln.
Ist am Ende wohl Lotterie.
Was soll das heißen? Du hast dir also den Samsung G6 bestellt und der fiept? Oh man... das wäre dann wirklich ne Katastrophe wenn der eine fiept und der andere nicht. Da habe ich jetzt schon wieder keinen Bock auf einen neuen Monitor. :mad:
Asaraki
2024-10-23, 09:17:28
Ja genau, ich locke natürlich auf 30 FPS und betreibe den Monitor auf 113.33333...
Bro... wieso du bloss immer annimmst alle anderen machen es falsch :D K.a. wie man auf den Trip kommt
dargo
2024-10-23, 09:21:33
Wo habe ich was von mickrigen 30fps geschrieben? Über so einen Schwachsinn brauchst du erst gar nicht mit mir eine Diskussion zu führen. Gelockte 140fps ruckeln permanent bei einem 144Hz Bildschirm ohne VRR, nur um ein Beispiel von vielen zu nennen. Alles was nicht zur Bildschirmfrequenz passt ruckelt permanent, dass man das noch in Frage stellt ist einfach nur albern.
Edit:
Endlich traut sich mal ein Hersteller einen Monitor mit integriertem Netzteil zu bringen. (y) Ich hasse diese externen Netzteile.
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-32m2n8900-a3296850.html?hloc=de
https://gzhls.at/i/68/50/3296850-l6.webp
Schade nur, dass es den Monitor nicht in schwarz gibt. :usad: KVM hat der nämlich auch.
Asaraki
2024-10-23, 09:34:39
Whatever :D Du liest ja sowieso was du willst ^^
Ich geh weiter rumruckeln, danke merci.
dargo
2024-10-23, 09:37:16
Schon klar, gibt hierbei auch viel Raum für Fehlinterpretationen. :rolleyes:
Lurtz
2024-10-23, 09:49:21
Das ist doch was Nvidia Spezifisches oder nicht? Mir Radeon konnte ich problemlos downsampeln.
Ja, nVidia kann das nicht in Verbindung mit DSC.
Was soll das heißen? Du hast dir also den Samsung G6 bestellt und der fiept? Oh man... das wäre dann wirklich ne Katastrophe wenn der eine fiept und der andere nicht. Da habe ich jetzt schon wieder keinen Bock auf einen neuen Monitor. :mad:
Nein, ich habe gerade den MSI MAG 271QPX E2. Der Samsung wäre eine Alternative. Der Alienware hat einen Lüfter (wobei der praktisch lautlos sein soll), sonst gibts an günstigeren Modellen gar nicht so viele.
Hat der Samsung ein externes Netzteil? Der MSI hat ein internes, und das wird auch das sein, was so fiept.
Ja genau, ich locke natürlich auf 30 FPS und betreibe den Monitor auf 113.33333...
Bro... wieso du bloss immer annimmst alle anderen machen es falsch :D K.a. wie man auf den Trip kommt
Als würden das die Leute da draußen so machen, die sagen sie schalten VRR ab...
Ist aber eh keine Alternative, FPS-Limits suchen will ich auch dank VRR ja eben nicht.
dargo
2024-10-23, 10:09:41
Nein, ich habe gerade den MSI MAG 271QPX E2. Der Samsung wäre eine Alternative. Der Alienware hat einen Lüfter (wobei der praktisch lautlos sein soll), sonst gibts an günstigeren Modellen gar nicht so viele.
Ganz ehrlich... ich persönlich halte davon nichts. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der hörbare Geräusche macht. Und ein Austausch davon ist nicht mal eben gemacht wie bei einem Standard Gehäuselüfter. Zumal diese Lüfter im Monitor bestimmt auch andere Maße haben. Das wird dann ein besonderer Spaß den passenden Lüfter zu finden im Fall der Fälle. Keinen Bock auf so einen Mist. Aber muss jeder selbst wissen.
Hat der Samsung ein externes Netzteil? Der MSI hat ein internes, und das wird auch das sein, was so fiept.
Ja, extern. Habe gar nicht mitbekommen, dass das Netzteil bei MSI intern verbaut ist, was ich ja bevorzuge. Dachte die meisten Hersteller gehen Richtung extern und intern wären nur Ausnahmefälle.
btw.
Wenn du dir sicher bist, dass dieses Fiepen vom internen Netzteil kam probiere eventuell den Gigabyte aus, falls du überhaupt noch die Nerven dazu hast. Dort ist das NT auch extern.
https://x-kom.de/001276266-gigabyte-aorus-fo27q2#merkmale
Aber Fiepgeräusche müssen nicht zwangsläufig vom internen NT kommen, würde ich mal vermuten. Siehe Grafikkartenproblematik.
Lurtz
2024-10-23, 10:18:26
Nein, ich auch nicht so richtig.
Ok, dann ist das ja plausibel, dass der Samsung mit externem Netzteil da keine Probleme hat. Weiß halt echt nicht, ob das Coating was für mich ist. Bei Rtings sieht das bei den Subpixel-Shots schon schlimm aus im direkten Vergleich, aber die sind natürlich nicht repräsentativ für normalen Sitzabstand.
Lurtz
2024-10-23, 10:21:56
btw.
Wenn du dir sicher bist, dass dieses Fiepen vom internen Netzteil kam probiere eventuell den Gigabyte aus, falls du überhaupt noch die Nerven dazu hast. Dort ist das NT auch extern.
https://x-kom.de/001276266-gigabyte-aorus-fo27q2#merkmale
Aber Fiepgeräusche müssen nicht zwangsläufig vom internen NT kommen, würde ich mal vermuten. Siehe Grafikkartenproblematik.
Ist das wie bei dem MSI E2 der gleiche wie der Q3, nur mit 240 Hz?
Laut Reddit soll DSC mit dem Monitor funktionieren: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1e9d7pf/comment/lt52ku9/
Das Coating sieht auf den Rtings-Shots aber auch etwas grainier aus als vom MSI.
Doch, dargos Ruckeln ist freilich ein Hirngespinst, aber ohne VRR hast du auch mit fixen FPS immer Tearing, wobei das bei hohen Refreshrates nicht mehr wirklich auffällig ist.
dargo
2024-10-23, 13:36:28
Doch, dargos Ruckeln ist freilich ein Hirngespinst...
Lass mich raten... du bist auch so ein Experte der früher bei Crossfire/SLI der Meinung war die Bildausgabe damit wäre flüssig? :freak:
Lass mich raten... du bist auch so ein Experte der früher bei Crossfire/SLI der Meinung war die Bildausgabe damit wäre flüssig? :freak:
Keine Ahnung hatte ich nie, dazu kann ich nichts sagen.
Allerdings weiß ich, dass es keinen Mechanismus gibt der bei einer ungesyncten Bildausgabe ruckeln verursachen kann. Ruckeln (das nicht schon von vorne herein durch ungleichmäßige Frametimes direkt im Quellmaterial vorhanden ist) kann nur durch VSYNC entstehen.
aufkrawall
2024-10-23, 15:42:22
Es gibt mit Tearing immer auch Ruckeln, nur nicht ganz so arg wie mit Vsync und wiederholten ganzen Frames. Das Tearing ist entweder als solches identifizierbar, oder als Ruckeln. Wer das nicht so einordnen kann, hat eine schlechte Wahrnehmung. Es gibt keine Alternative zu VRR. Spiele auch nur noch ein "kompetitives" Spiel und würde das nie wieder ohne VRR machen. Nicht nur trotz, sondern insbesondere bei gelockten fps. Alles außer VRR + Vsync + in-game-Limiter/Reflex ist Murks für kompetitiv, wenn die Frame Times gut genug sind.
Relex
2024-10-23, 16:03:19
Jap, sehe ich ganz genauso. Vsync aus ruckelt und teart. Vsync an ruckelt, außer die Framerate ist exakt ein ganzzahliger Teiler der Bildwiederholrate. Aber dann gibts furchtbaren Inputlag.
VRR ist völlig alternativlos. Ohne VRR hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Lurtz
2024-10-23, 16:50:00
Hab einen ganz interessanten Kommentar bei Reddit gefunden, der meinte gerade bei den 2024 27" OLEDs würden die Hersteller intern teils ganz schön billigen Krempel verbauen. Bei den 32"ern ist das tendenziell besser (die 32"er haben im Gegensatz zu den 27"ern ja auch das neue Subpixel-Layout der QD-OLEDs).
Das erklärt dann auch, wieso es zB Unterschiede bei der Verarbeitung von HDMI 4k-Signalen wie von Konsolen gibt, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch Unterschiede in der Funktionsweise von VRR (Flackern) ergeben kann.
Naja, muss jetzt erstmal schauen mein Geld für den MSI wiederzubekommen... Dann wirds vielleicht nochmal mit dem Gigabyte versucht. Keine Möglichkeit DSC zu deaktivieren ist ärgerlich, aber praktisch verwende ich DSR eh nicht.
Oder doch auf 32" gehen. Oder auf die neuen WOLEDs mit RGWB auf 27" warten... ;D
aufkrawall
2024-10-23, 17:20:31
Oder Warten mit Sparen kombinieren für 4k OLED. Dann brauchts auch kein DSR für vernünftige Ergebnisse mit Preset E/RR und Subpixel-Layout verliert ebenfalls an Bedeutung. ;)
Kann schon sein, dass noch 1-2 Jahre mit LCD rumgurken sich fett rentiert, wenn einige der Kinderkrankheiten mit neuen Modellen relativ effektiv angegangen werden.
Jap, sehe ich ganz genauso.
Vsync aus ruckelt und teart.
VSYNC aus teart, es ruckelt nicht das sind 2 verschiedene Dinge
Vsync an ruckelt, außer die Framerate ist exakt ein ganzzahliger Teiler der Bildwiederholrate. Aber dann gibts furchtbaren Inputlag.
Genau genommen ruckelt VSYNC nur dann wenn die Framerate zwischen 2 Teilern der Refreshrate schwankt. So lange es sich innerhalb eines Teilers bewegt, ist es perfekt flüssig, allerdings wie du gesagt hat mit Lag. Allerdings mit Output-Lag, der Monitor ist ein Ausgabegerät und erzeugt dementsprechend auch Output-Lags, Input-Lags werden von Eingabegeräten erzeugt.
dargo
2024-10-23, 18:01:38
Oder doch auf 32" gehen.
Es ist nicht einfach. ;( Wenn mich der nächste 32" 4k QD-OLED auch nicht überzeugt dann gebe ich es erstmal auf. Mich nervt das tierisch mit dem testen und Rumgeschicke. Als ob man im Leben nichts besseres zu tun hätte. :P
btw.
Ich weiß nicht ob andere Hersteller diese Option auch anbieten. Aber beim Gigabyte AORUS FO32U2P (der FO32U2 ohne das "P" dürfte das ebenfalls anbieten, gehe zumindest davon aus) hast du auch die Möglichkeit per Schalter 24,5" mit 1080p (eher uninteressant) und 27" mit 1440p zu wählen.
Resolution Switch:
You can use this setting to change the resolution and size of the display, including decreasing the image size to simulate a 24.5- or 27-inch screen size.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo32u2p
Damit und mit Upscaling hast du jedenfalls eine größere Flexibilität falls die vorhandene Graka in dem einen oder anderen Game zu langsam für 4k sein sollte. Und die schwarzen Balken drumherum dürften denke ich bei einem OLED kaum stören. Oder was meinst du?
The_Invisible
2024-10-23, 18:07:13
Bei 4k kannst auch mit Performance Upscaling zocken, ist noch immer höhere Input Res als 1440p Quality
Sardaukar.nsn
2024-10-23, 18:19:11
@Lurtz: Kenne deinen aktuellen Stand nicht, aber hattest du inzwischen mal den Xiaomi Mini-LED ausprobiert? Du warst da doch ganz gut im Thema.
dargo
2024-10-23, 18:19:12
Jo... weil mal wieder die IHVs zu dämlich sind 75% RS bei 1440p anzubieten was jeder Modder schafft. :freak:
aufkrawall
2024-10-23, 18:26:32
Sieht massiv schlechter aus als 50% 4k mit Preset E/RR. Bzw. sind es im Fall von FSR 3.1 vs. RR Welten, quasi wie natives 1080p vs. natives 4k. Wer beides auf 4k ausprobiert hat weiß, dass das keine Übertreibung ist. :freak:
dargo
2024-10-23, 18:57:38
Naja... wie du weißt juckt mich persönlich irgendwas Nvidia Spezifisches nicht die Bohne da ich von NV nichts kaufe. :) Für einen besseren Vergleich würde ich da schon FSR, XeSS oder TSR anziehen da das auf jeder GPU nutzbar ist. Und 4k mit 50% Input wird immer besser aussehen als 75% Input bei 1440p. Alleine schon weil ersteres mehr ppi hat (sofern wir hier 1440p bei 27" als Referenz nehmen, gibt ja auch kleinere Bildschirme mit 1440p und somit dann wieder mehr ppi). Egal ob 32" und erst recht bei 27" mit dann 160ppi.
Edit:
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass 24" mit 1440p und 123ppi jetzt auch nicht so spannend klingen.
Relex
2024-10-23, 19:18:05
Das Thema hatten wir schonmal diskutiert.
FSR Performance in 4K ist nicht so das gelbe vom Ei. Dafür lohnt sich der wechsel auf 4K nicht.
Das Upscaling wird halt gerade in 4K essenziell, da man eben auch mal Faktor 4x nutzt und ermöglicht einem erst so wirklich, ein 4K Display effektiv und mit Mehrwert gegenüber 1440p zu nutzen.
Und gerade da ist die Lücke zwischen DLSS 3.7 mit preset E und FSR3.1 leider ziemlich groß geworden. Das macht die Displayentscheidung natürlich deutlich schwieriger.
Ich will jetzt nicht wieder herausstellen wie "toll" doch DLSS sei, ich will damit viel mehr bezwecken, dass AMD wachgerüttelt wird. Das was sie beim Upscaling bieten ist einfach nicht genug.
Aus meiner Sicht ist das nicht mehr tragbar, weil zocken auf einem 4K Display mit Upscaling dann immer ein Kompromiss bleibt, während man mit DLSS eben zumindest ein Bild bekommt, das man mehr oder weniger als 4K betiteln kann. Ich jedenfalls muss schon genau hinschauen, um zwischen 4K Performance und 4K Quality einen wirklichen Unterschied zu erkennen. Der ist da, keine Frage und wenn man genau hinsieht, erkennt man das schon. Aber während dem normalen spielen könnte ich es wirklich nicht unterscheiden, ohne nicht ganz nah ans Display zu gehen. Gut, ich sitze auch nicht 30 cm vorm Display, wie manche hier :D aber sei's drum. Den Unterschied zu FSR sehe ich dann aber sofort.
Gerade dass FSR3.1 deutlich unschärfer als FSR2.1 aussieht ist ein rückschritt, der die leichten Verbesserungen beim Bröseln und Aliasing kaum rechtfertigen kann.
Aber genug davon. Ich hab das oft genug geäußert, aber hier sieht man eben wieder deutlich, zu was das in der Praxis führt und das finde ich schade.
Dass man keine NV Karte will kann ich aber genauso nachvollziehen. Gibt gute Gründe gegen Nvidia. Die Frage ist halt, was einem wichtig ist...
dargo
2024-10-23, 19:21:54
Das Thema hatten wir schonmal diskutiert.
FSR Performance in 4K ist nicht so das gelbe vom Ei. Dafür lohnt sich der wechsel auf 4K nicht.
Dann nimmt man halt Balanced oder Quality wenn die Graka es zulässt. Oder halt TSR mit 50% wo es zur Verfügung steht, mit UE5 Titeln werden die Spieler eh bald geflutet. Mit UE5 ist man zudem flexibler beim Upscaling als mit den wenigen Presets der IHVs.
Ich will jetzt nicht wieder herausstellen wie "toll" doch DLSS sei, ich will damit viel mehr bezwecken, dass AMD wachgerüttelt wird. Das was sie beim Upscaling bieten ist einfach nicht genug.
Und du glaubst ernsthaft AMD liest im 3DC mit? :uconf3: Die Reichweite eines 3DC dürfte mit einem Fliegenschiss vergleichbar sein. :D
btw.
FSR 4 wurde bereits angekündigt. Ob das dann mehr überzeugt wird sich zeigen müssen. Auch was die Abwärtskompatibilität zu älteren GPUs als RDNA4 angeht.
Relex
2024-10-23, 19:31:43
Mir geht's eher um die User, die AMD unter Druck setzen.
Ich kann mich noch erinnern, als Nvidia den hässlichen Schärfefilter bei DLSS eingeführt hat.
Nachdem genug Leute Wind gemacht hatten, wurde der auch wieder rausgeworfen. Heute kommt DLSS sogar komplett ohne Scharfzeichner aus. Die Devs können zwar noch einen (anderen, nämlich NIS oder ihren eigenen) nutzen, wenn sie wollen, aber in den allermeisten Fällen wird das nicht mehr gemacht.
Das zeigt eben, dass es durchaus was bringt, wenn die Leute Druck machen.
Dass AMD hier nicht mitliest ist mir schon klar ;)
Und ja, du kannst Balanced oder Quality mit FSR nutzen, das behebt aber leider nicht wirklich das unschärfeproblem seit FSR 3.1. Aber ja, besser ist es natürlich. Auf kosten der Performance, die man auf 4K aber ungern opfert. Und gerade mit Raytracing kann Qualty vs Performance schon ordentlich Leistung kosten.
btw.
FSR 4 wurde bereits angekündigt. Ob das dann mehr überzeugt wird sich zeigen müssen. Auch was die Abwärtskompatibilität zu älteren GPUs als RDNA4 angeht.
Ja und ich hoffe wirklich, dass man möglichst nah an DLSS rankommt. Das wäre aus meiner Sicht extrem wichtig für AMD.
dargo
2024-10-23, 19:45:53
Genug OT. :)
@Lurtz
Der FO32U2 scheint bald die 1.000€ zu knacken, ganz ohne CashBack. :cool:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html?hloc=de
horn 12
2024-10-23, 20:09:31
https://www.youtube.com/watch?v=XYwD1HwvL8c
Der U2P mit Skonto bei LDLC für 1170 Euro
der U2 für 20% Skonto gar um 817 Euro
Gerades Display und Glossy!
Der_Korken
2024-10-23, 20:19:29
Da ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe: Unterscheiden sich die ganzen 4K-QD-OLEDs hinsichtlich ihres VRR-Flicker-Verhaltens oder ist das Jacke wie Hose, welchen man sich davon kauft?
Edit: Abgesehen von dem Flicker-free-Modus von Samsung mit der schlechten Latenz natürlich.
dargo
2024-10-23, 21:15:46
Da ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe: Unterscheiden sich die ganzen 4K-QD-OLEDs hinsichtlich ihres VRR-Flicker-Verhaltens oder ist das Jacke wie Hose, welchen man sich davon kauft?
Laut rtings schneidet der MSI MPG 321URX am besten in dieser Disziplin mit 7,8 Punkten ab.
Ich blicke da aber ehrlich gesagt selbst nicht mehr ganz durch. :freak:
Bei dem MSI gibt es die größten Fluktuationen mit RGB 31. Wenn ich den Gigabyte im Vergleich dazu nehme bekommt der nur 6,7 Punkte ab. Nur lese ich hier was von RGB 15 bei den problematischen Fluktuationen.
Ist das nicht so ein bissel Äpfel/Birnen Vergleich?
Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese Beispiele von rtings zwar absolut legitim sind. Allerdings eher absolutes worst case für die Bildschirmtechnologie und eher weniger praxisnah. Schau dir nur mal an wie extrem die Frames in kürzester Zeit dort springen (die verwenden dafür eine speziell angefertigte Software um es zu simulieren) um die Problematik überhaupt sichtbar zu machen. Leider sind die VRR-Flicker Videos in einer dermaßen schlechten Qualität aufgenommen worden, dass sich die fps Sprünge nur extrem schlecht lesen lassen. Also ich habe noch kein Spiel erlebt wo die Frames so stark hin und her springen. Und selbst wenn es sowas gäbe würde ich diese Bananensoftware nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :tongue: Weil das bedeutet nichts anderes als ein Dauergeruckel. Mit Framepacing hat das rein gar nichts zu tun.
Lurtz
2024-10-23, 21:15:52
Oder Warten mit Sparen kombinieren für 4k OLED. Dann brauchts auch kein DSR für vernünftige Ergebnisse mit Preset E/RR und Subpixel-Layout verliert ebenfalls an Bedeutung. ;)
Kann schon sein, dass noch 1-2 Jahre mit LCD rumgurken sich fett rentiert, wenn einige der Kinderkrankheiten mit neuen Modellen relativ effektiv angegangen werden.
Sind 250€ zum günstigsten MSI 4k OLED. Das ist jetzt weniger eine Frage von können als von wollen :D
Gibt ja auch sehr vokale Leute die meinen für HDR sind die ganzen PC-Monitore eh Crap weil sie mit ach und krach das 400 Nits-Minimum für HDR erfüllen und bald kein Hahn mehr nach ihnen krähen wird.
Ich kann das am Schreibtisch zwar nicht nachvollziehen, da sind mir die 400 Nits fast schon zu hell abends, aber ich habe jetzt auch gerade mal eine Woche HDR benutzt und in der Theorie kann ich das Argument schon nachvollziehen, und dafür zahlt man dann schon OLED-TV-Preise... :ugly:
Auf der anderen Seite reichen heute schon Kontrast, Reaktionszeiten und Per Pixel-Dimming um jeden LCD komplett auszustechen.
Es ist nicht einfach. ;( Wenn mich der nächste 32" 4k QD-OLED auch nicht überzeugt dann gebe ich es erstmal auf. Mich nervt das tierisch mit dem testen und Rumgeschicke. Als ob man im Leben nichts besseres zu tun hätte. :P
btw.
Ich weiß nicht ob andere Hersteller diese Option auch anbieten. Aber beim Gigabyte AORUS FO32U2P (der FO32U2 ohne das "P" dürfte das ebenfalls anbieten, gehe zumindest davon aus) hast du auch die Möglichkeit per Schalter 24,5" mit 1080p (eher uninteressant) und 27" mit 1440p zu wählen.
Damit und mit Upscaling hast du jedenfalls eine größere Flexibilität falls die vorhandene Graka in dem einen oder anderen Game zu langsam für 4k sein sollte. Und die schwarzen Balken drumherum dürften denke ich bei einem OLED kaum stören. Oder was meinst du?
Dito. Ich habe mich die letzten drei, vier Wochen fast nur mit Monitoren beschäftigt, langsam nervts. Hätte der das starke Spulenfiepen jetzt nicht gehabt, hätte ich ihn einfach behalten. Vielleicht sollte ich mal von hinten dagegen treten, vielleicht hört das Fiepen dann auf ;D
So viel Sorge vor 4k habe ich gar nicht. Auf dem Desktop und in genügsameren Spielen profitiert man permanent davon und ich spiele jetzt auch nicht nur aktuelles AAA. Zudem werden GPUs nur schneller und Upsampling auch immer besser. Ist eher eine Preisfrage, ~1.000€ ist definitiv meine Schmerzgrenze.
Und das Rumschicken ist sowohl als Kunde als auch für die Händler einfach Mist.
@Lurtz: Kenne deinen aktuellen Stand nicht, aber hattest du inzwischen mal den Xiaomi Mini-LED ausprobiert? Du warst da doch ganz gut im Thema.
Nein, da bei Proshop erst Ende Oktober wieder lieferbar und X-Kom soll zweifelhaft sein, was Retouren angeht. Bei Amazon wurde er wieder delisted.
Außerdem kam ich zum Schluss, dass das wahrscheinlich auch nur ein halbgarer Kompromiss ist. Theoretisch Helligkeit ohne Ende, in der Praxis in HDR aber zu dunkel abgestimmt, auch weil das FALD nicht präzise genug steuerbar ist und man es zu sehr dimmen muss, um vernünftige Schwarzwerte hinzubekommen. Offenbar waren die paar Mini LEDs mit GSync Ultimate-Modul da unschlagbar, weil das so performant war, dass es das Backlight wesentlich besser als heutige Modelle ansteuern konnte.
Zudem keine Aussicht auf Firmware-Updates, aber einige Bugs wie Rotstich nach Wechsel von Modi und solche Späße.
@Lurtz
Der FO32U2 scheint bald die 1.000€ zu knacken, ganz ohne CashBack. :cool:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html?hloc=de
:up:
Die Gigabytes sollen was die Spielmodi angeht ja ganz gut sein. Dafür teils wildes Gamma und nicht so tolle Farbabstimmung haben. Der Standfuß ist auch doof.
Edit: Abgesehen von dem Flicker-free-Modus von Samsung mit der schlechten Latenz natürlich.
Ich konnte darauf noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten. Rtings scheinen die einzigen zu sein, die das versuchen systematisch zu testen. Ob deren Test für die Spielepraxis Sinn ergibt, keine Ahnung.
Ob die Unterschiede nur zwischen Modellen oder auch innerhalb von Modellen existieren, und wie die Zahlen bei Rtings sich in der Spielewirklichkeit genau auswirken, keine Ahnung.
Lurtz
2024-10-23, 21:18:48
Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese Beispiele von rtings zwar absolut legitim sind. Allerdings eher absolutes worst case für die Bildschirmtechnologie und eher weniger praxisnah. Schau dir nur mal an wie extrem die Frames in kürzester Zeit dort springen um die Problematik überhaupt sichtbar zu machen. Leider sind die VRR-Flicker Videos in einer dermaßen schlechten Qualität aufgenommen worden, dass sich die fps Sprünge nur extrem schlecht lesen lassen. Also ich habe noch kein Spiel erlebt wo die Frames so stark hin und her springen. Und selbst wenn es sowas gäbe würde ich diese Bananensoftware nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :tongue:
Ich habe in der Woche jetzt den Eindruck gewonnen, dass es mehr darauf ankommt, wie ein Spiel die Hertz per VRR springen lässt, an den Frametimes im OSD kann man das nicht zwingend ablesen. Manche zuckeln ordentlich und es flackert nicht, andere sehen recht stabil aus und es flackert. Glattere Frametimes mit Frame Generation können offenbar auch mehr flackern als weniger glatte one FG :rolleyes: Kann natürlich auch sein dass die RGB-Werte einfach zu sehr abweichend waren.
dargo
2024-10-23, 21:38:06
Hier zwei Beispiele beim MSI. Innerhalb einer Sekunde wechselt die Framerate von 10fps auf 236fps wenn ich Zweiteres richtig ablese.
89881
89882
Sowas gibt es in keinem Gameplay in der Praxis. Höchstens in Ladescreens.
Ich habe in der Woche jetzt den Eindruck gewonnen, dass es mehr darauf ankommt, wie ein Spiel die Hertz per VRR springen lässt, an den Frametimes im OSD kann man das nicht zwingend ablesen. Manche zuckeln ordentlich und es flackert nicht, andere sehen recht stabil aus und es flackert. Glattere Frametimes mit Frame Generation können offenbar auch mehr flackern als weniger glatte one FG :rolleyes:
Ich konnte in den paar Tagen mit dem Samsung G6 nichts dergleichen bestätigen. Egal ob mit oder ohne FG konnte ich nirgendwo im Gameplay ein VRR-Flicker erkennen. Und ich hatte mir schon einige Spiele angesehen. Aber durchaus möglich, dass dafür paar Tage Testzeit nicht reichen.
Lurtz
2024-10-23, 22:22:45
Ich musste da nicht gerade suchen.
Hier zwei Beispiele beim MSI. Innerhalb einer Sekunde wechselt die Framerate von 10fps auf 236fps wenn ich Zweiteres richtig ablese.
89881
89882
Was willst du mit dem blurry mess zeigen?
Savay
2024-10-24, 01:30:14
Meiner Erfahrung nach wird's im CPU Limit generell schlimmer und einen Ingame Limiter sollte man eher großzügig unterhalb des oberen Limits einstellen.
Also bei 120Hz eher 110 statt 117-118FPS.
Sardaukar.nsn
2024-10-24, 02:22:03
Ist eher eine Preisfrage, ~1.000€ ist definitiv meine Schmerzgrenze.
Und das Rumschicken ist sowohl als Kunde als auch für die Händler einfach Mist.
Ich verstehe dein Problem nicht. Du machst hier und anderswo einen riesen Aufriss um deinen Monitor. Dabei hast du genau 2 (!) Optionen.
1. Xiaomi 27" Mini LED für ca. 340€
2. LG 42" OLED für ~900€
Dazwischen ist alles Rotze bzw. ein schlechter Kompromiss.
Lurtz
2024-10-24, 09:10:24
Klar, wenn man sich einen unergonomischen 42"-Klotz hinstellen will/kann, kann man einfach einen LG-TV nehmen. Ist für mich nicht realistisch.
Evil Ash
2024-10-24, 09:15:17
Ich find es schon sehr amüsant, hier mitzulesen.
Ich hatte mir vor 2 Jahren auch einfach den LG 48" C2 OLED geholt und bin wunschlos glücklich. Egal ob Größe, Schwarzwert, VRR, HDR, was auch immer. Passt alls. :)
Mache auch viel Office, Home-Office, nach zwei Jahren immer noch wie an Tag 1.
dargo
2024-10-24, 09:45:26
@Lurtz
Die Preise der 32" 4k OLEDs purzeln weiter. Je mehr Konkurrenz da ist umso schneller tut sich was. Der Philips, der ebenfalls KVM hat liegt schon bei 934€. :)
https://www.coolblue.de/produkt/955752/philips-32m2n8900-00.html?cmt=c_p%2Cr_geizhals.de&utm_source=geizhals.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292
Ich verstehe dein Problem nicht. Du machst hier und anderswo einen riesen Aufriss um deinen Monitor. Dabei hast du genau 2 (!) Optionen.
1. Xiaomi 27" Mini LED für ca. 340€
2. LG 42" OLED für ~900€
Dazwischen ist alles Rotze bzw. ein schlechter Kompromiss.
104ppi Klotz am Schreibtisch und dann von Rotze sprechen. :crazy:
btw.
Wenn ich schon ca. 1.000€ in die Hand nehme möchte ich mich auch überall verbessern vs. Status Quo. Und wenn ich mit Frame Generation liebäugle ist jeder (OLED) TV ebenfalls Rotze da nur max. 120Hz, manche gehen im Gamingmodus auf 144Hz. Für FG macht praktisch gar nichts unter 240Hz Sinn da der Input-Lag mich persönlich an der Maus bei bsw. 140fps mit FG noch stört. Und da ich aktuell schon seit 9 Jahren 144Hz habe will ich beim nächsten Screen mehr haben.
Crazy_Chris
2024-10-24, 09:45:58
Ja alles eine Frage der Ansprüche. Ich finds auch teilweise übertrieben aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. ;)
Hab am Wochenende mal wieder meinen alten 21" CRT ausprobiert. Das erdet wieder ein wenig. ;D
ChaosTM
2024-10-24, 09:46:33
@ Ash
Ja, das einzige worüber ich mich ärgere ist, nicht gleich 48er genommen zu haben.
Sonst ist alles gut.
Und natürlich geht das auf einem "normalen", 80cm tiefen Schreibtisch nicht.
Lurtz
2024-10-24, 09:56:54
Ja alles eine Frage der Ansprüche. Ich finds auch teilweise übertrieben aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. ;)
Eben. Finds halt anmaßend in einem extra dafür vorgesehenen Thread Leute anzukacken, wenn sie das Thema diskutieren. Wenn LG OLED TV eh die Lösung für alles ist, kann man hier ja dicht machen.
Für mich war das Thema komplett neu, da muss man sich halt erstmal einlesen und Erfahrungen sammeln.
Würdest du einen Monitor/TV behalten, der in ruhigen, "dunklen" Spielen so laut fiept, dass es mit Lautsprechern immer das auffälligste an der ganzen Spielerfahrung ist? Und das mit wechselnder Frequenz, je nachdem wie hell das Bild gerade ist? Mit Kopfhörern ist es nicht wahrnehmbar.
Vielleicht bin ich ein verwöhnter Alman und sollte ihn einfach so behalten, kann schon sein.
dargo
2024-10-24, 10:10:27
Und natürlich geht das auf einem "normalen", 80cm tiefen Schreibtisch nicht.
Kleine Randnotiz... mein Schreibtisch ist sogar nur 70cm tief.
Vielleicht bin ich ein verwöhnter Alman und sollte ihn einfach so behalten, kann schon sein.
Lass dich da nicht verrückt machen. Ansprüche an Hardware X und Usercase sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Schon alleine die fehlende Ergonomie bei TVs disqualifiziert diese für mich am Schreibtisch. Ich werde nie verstehen wie man einen Bildschirm am Schreibtisch ohne Höhenverstellung betreiben kann. Klar... man könnte jetzt mehr Aufwand betreiben und den TV in passender Höhe an die Wand hinter dem Schreibtisch hängen. Nur möchte nicht jeder diesen Aufwand betreiben und auch nicht jeder hat die Voraussetzungen dafür.
Relex
2024-10-24, 10:13:55
Ich finde es so witzig, wie sich die Diskussionen hier alle paar wochen exakt wiederholen.
Ob ein Display zu groß ist oder nicht hängt vom Abstand ab. Es reichen schon relativ wenige cm Unterschied im Kopfabstand damit ein 42 zöller genauso groß wirkt wie ein 32 Zöller. Das kann sich jeder über trigonometrie ausrechnen oder einfach den Rechner hier nutzen: https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
Hier hatte ich sogar den Fall gesehen, dass jemand beim 42 Zöller 1,2 Meter entfernt sitzt und damit ist das 42 Zoll Display relativ zum Abstand sogar kleiner (und die effektive Pixeldichte höher) als mein 32 Zöller auf 70cm Abstand.
Tatsächlich wärs bei mir z.B. auch so, dass der 32 Zöller mit Standfuß am Schreibtisch ebenfalls in etwa genauso groß wäre wie ein 42 Zöller, den ich mir direkt an die Wand hintem Schreibtisch hänge.
Aber selbst ohne Wandmontage kann man die LG TVs sehr nah an die Wand stellen und kann ihn so immer weiter weg stellen als jeden Monitor mit Standfuß. Das relativiert die Größe.
Im Endeffekt ist es wirklich fast schon egal...
Die LGs sind mit 800-900€ ziemlich günstig und auch empfehlenswert, haben aber eben "nur" 120 Hz.
Für meinen 32 zoll Dell hab ich aber mit Rabatt/Cashback auch weniger als 1000€ bezahlt und der hat 240 Hz... Daher im aktuellen Marktumfeld auch ein guter Preis.
Weiterer Nachteil bei den LGs ist, dass sie glaube ich nur HDMI können. Zumindest ist es bei meinem CX so. Da die meisten GPUs nur einen HDMI Port haben muss man halt schauen wie man damit umgeht. Für mich wäre ein 42 Zoll LG am Schreibtisch dann eben auch keine Option gewesen, weil ich dann eben den 65 Zöller den ich fürs Sofa Gaming nutze nicht mehr nutzen kann.
Lurtz
2024-10-24, 10:15:13
Gibt mal wieder ein Review zum Xiaomi:
HYo2pt08eu4
Aktuelle Modelle haben eine neuere Firmware. Könnte man ja per DP updatebar machen, aber das dürfte bei Xiaomi nicht passieren.
Okay, er lobt Nano IPS, der hat wohl keine Ahnung :ugly:
ChaosTM
2024-10-24, 10:40:44
@Relex,
mein OLED Monitor hier hat ein LG Evo Panel.
Kommt aber mit immerhin 138hz, DP/USB-C Eingängen, 3Jahren Garantie und angeblich besserer Wärmeableitung.
Ist preislich aber deutlich weniger attraktiv als die TVs. (~1400)
Und niemand wird gezwungen OLEDs zu kaufen. Die Nano-IPS Geräte sind mittlerweile auch ziemlich gut.
240hz wäre zwar nett (am Desktop), erreiche ich bei Spielen @4k aber sowieso nicht so schnell.
Vielleicht mit der 6090er und FG 3.0 mit 3 eingefügten Bildern. ^^
2026/27 wissen wir mehr und bis dahin sollte das Ding noch halten.
Lurtz
2024-10-24, 10:42:53
Die Nano-IPS Geräte sind mittlerweile auch ziemlich gut.
Haben die mittlerweile mehr Kontrast als unter 1.000:1?
Der_Korken
2024-10-24, 10:42:55
Ich finde es so witzig, wie sich die Diskussionen hier alle paar wochen exakt wiederholen.
Ob ein Display zu groß ist oder nicht hängt vom Abstand ab. Es reichen schon relativ wenige cm Unterschied im Kopfabstand damit ein 42 zöller genauso groß wirkt wie ein 32 Zöller. Das kann sich jeder über trigonometrie ausrechnen oder einfach den Rechner hier nutzen: https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
Hier hatte ich sogar den Fall gesehen, dass jemand beim 42 Zöller 1,2 Meter entfernt sitzt und damit ist das 42 Zoll Display relativ zum Abstand sogar kleiner (und die effektive Pixeldichte höher) als mein 32 Zöller auf 70cm Abstand.
Tatsächlich wärs bei mir z.B. auch so, dass der 32 Zöller mit Standfuß am Schreibtisch ebenfalls in etwa genauso groß wäre wie ein 42 Zöller, den ich mir direkt an die Wand hintem Schreibtisch hänge.
Aber selbst ohne Wandmontage kann man die LG TVs sehr nah an die Wand stellen und kann ihn so immer weiter weg stellen als jeden Monitor mit Standfuß. Das relativiert die Größe.
Natürlich wiederholt sich die Diskussion, aber imho immer deswegen weil einige einfach nicht verstehen wollen, dass große Geräte nicht bei jedem hinpassen. Ich sitze z.B. mit dem Rücken zur Wand und die Rückseite des Tisches steht dafür im Raum statt an der Wand. Ich will das so, weil das für mich angenehmer ist und ich dadurch weniger Lichteinfall auf den Monitor habe. Nur ist der Schreibtisch eben 80 cm tief. Punkt. Für einen 42- oder gar 48-Zöller müsste ich mir noch zwei Siemens Lufthaken dazu kaufen, weil der Monitor dann 40cm hinter dem Tisch in der Luft schweben müsste. Und nein, ich stelle mir nicht einen zweiten Tisch dahinter, nur weil die Geräte solche übergrößen haben. Da kommt irgendwann die Tür und das Teil steht dann maximal im Weg. Ist halt nicht jeder wohlhabend oder wohlerbend und lebt in einem großen abbezahlten Haus.
dargo
2024-10-24, 10:52:23
Nach dieser Tabelle sind bei mir 28" das optimale Limit. Bin schon gespannt ob ich über die 32" mich später auskotze. :ulol:
Relex
2024-10-24, 11:13:58
Das "ideal fov" kannst du frei einstellen. Nur zur Info. Das ist dann auch genau der Maßstab dafür wie "groß" das Display subjektiv sein soll. Also praktisch deine Wunschgröße auf Basis des ausgefüllten Sichtfelds, völlig unabhängig vom Abstand oder Displaygröße. Aber ich denke das ist klar.
Ich persönlich finde ein FoV von 50 Grad für 16:9 optimal. Immersiv, aber nicht zu groß, weil ich sonst motion Sickness bekomme.
Bei 0,7 m Abstand komm ich bei 32 Zoll dann auf fast 54 Grad und bei 0,8m auf knapp 48 Grad.
Da sieht man mal, was alleine 10cm schon ausmachen. Der Sitzabstand schwankt ja sowieso je nachdem wie man gerade auf dem stuhl sitzt um +/-10 cm oder mehr.
Du kannst natürlich auch deine aktuellen Gegebenheiten eintragen und dann sehen, welches FoV du aktuell erreichst und dann eben entscheiden wie viel mehr FoV es sein soll und wie groß das Display dafür sein müsste.
x-force
2024-10-24, 11:15:17
Natürlich wiederholt sich die Diskussion, aber imho immer deswegen weil einige einfach nicht verstehen wollen, dass große Geräte nicht bei jedem hinpassen. Ich sitze z.B. mit dem Rücken zur Wand und die Rückseite des Tisches steht dafür im Raum statt an der Wand. Ich will das so, weil das für mich angenehmer ist und ich dadurch weniger Lichteinfall auf den Monitor habe. Nur ist der Schreibtisch eben 80 cm tief. Punkt. Für einen 42- oder gar 48-Zöller müsste ich mir noch zwei Siemens Lufthaken dazu kaufen, weil der Monitor dann 40cm hinter dem Tisch in der Luft schweben müsste. Und nein, ich stelle mir nicht einen zweiten Tisch dahinter, nur weil die Geräte solche übergrößen haben. Da kommt irgendwann die Tür und das Teil steht dann maximal im Weg. Ist halt nicht jeder wohlhabend oder wohlerbend und lebt in einem großen abbezahlten Haus.
ist ja auch dämlich so groß wie möglich zu kaufen und dann den sitzabstand zu wählen.
wie wärs mit 393" lg dvled im garten?
was die oled hyper bei pauschalen empfehlungen ebenfalls völlig vergessen: er ist nicht für poweruser geeignet und nutzt extrem schnell ab.
ich kaufe allerdings nicht alle 3 jahre einen neuen tv, weil sich elemente einbegrannt haben und die farben ungleichmäßig gealtert sind.
dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch
objektiv betrachtet ist oled nicht ausgereift.
Lurtz
2024-10-24, 11:19:21
Effektiv wechseln "Poweruser-Gamer" ihren Monitor doch eh alle paar Jahre. Irgendwas gibt es immer, was das rechtfertigt.
ChaosTM
2024-10-24, 11:22:56
Haben die mittlerweile mehr Kontrast als unter 1.000:1?
Statisch leider nein. Da muss man Local Dimming mit möglichst vielen Zonen einsetzten, um ein kontrastreicheres Bild zu erzeugen.
Was die besseren Geräte preislich wieder in die Nähe von OLEDs anhebt.
Nur brennen die halt ziemlich sicher nicht ein.
VA`s haben einen deutlich höheren statischen Kontrast (3-4k:1, aber natürlich auch wieder Nachteile. Blickwinkel, Schmieren usw..
Sardaukar.nsn
2024-10-24, 11:29:36
Effektiv wechseln "Poweruser-Gamer" ihren Monitor doch eh alle paar Jahre. Irgendwas gibt es immer, was das rechtfertigt.
Nö, LG 42" C2 ist Endgame.
https://i.imgur.com/PWz114W.jpeg
redpanther
2024-10-24, 11:42:07
ist ja auch dämlich so groß wie möglich zu kaufen und dann den sitzabstand zu wählen.
wie wärs mit 393" lg dvled im garten?
was die oled hyper bei pauschalen empfehlungen ebenfalls völlig vergessen: er ist nicht für poweruser geeignet und nutzt extrem schnell ab.
ich kaufe allerdings nicht alle 3 jahre einen neuen tv, weil sich elemente einbegrannt haben und die farben ungleichmäßig gealtert sind.
dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch
objektiv betrachtet ist oled nicht ausgereift.
Na endlich kommt wieder ein OLED Hater im Thread. Hab schon eim Paar Seiten drauf gewartet... :freak:
"dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch" und hast du dazu auch objektive Zahlen?
Den Rest ignoriere ich mal.
robbitop
2024-10-24, 11:44:20
Nö, LG 42" C2 ist Endgame.
https://i.imgur.com/PWz114W.jpeg
Die PPI und die Refreshrate sind nicht wirklich endgame. Und so nah wie auf dem Foto muss man ja ständig den Kopf bewegen und verliert beim Spielen die Übersicht (Minimap und andere Teile des HUDs außerhalb des scharfen Bereich des Auges).
Geschmäcker sind anscheinend sehr verschieden :)
Na endlich kommt wieder ein OLED Hater im Thread. Hab schon eim Paar Seiten drauf gewartet... :freak:
"dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch" und hast du dazu auch objektive Zahlen?
Den Rest ignoriere ich mal.
Naja wobei der Punkt, sich einen zu großen Monitor hinzustellen, damit man ihn weit wegstellen muss schon stimmt. Ich finde das auch grotesk. Und ist auch Platzverschwendung.
Ja die LG TVs sind aus P/L Sicht super und für jeden den das passt ist das super. Aber IMO sieht "endgame" schon anders aus. :)
Die 32" 4K240Hz OLEDs sind da IMO schon näher dran.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.