Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?
Der_Korken
2024-10-24, 11:53:30
"dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch" und hast du dazu auch objektive Zahlen?
3x kommt schon hin bei weißem Vollbild. Die Lichtausbeute von OLEDs ist deutlich schlechter als bei nichtorganischen LEDs.
Edit: Das haut bei einem zu großen Monitor, den man dann "einfach weiter weg stellt" natürlich auch gut rein.
redpanther
2024-10-24, 11:59:27
3x kommt schon hin bei weißem Vollbild. Die Lichtausbeute von OLEDs ist deutlich schlechter als bei nichtorganischen LEDs.
Edit: Das haut bei einem zu großen Monitor, den man dann "einfach weiter weg stellt" natürlich auch gut rein.
Ah ja gut, das stimmt, der Benzinverbrauch bei Autos wird ja auch bei Vollgas auf der Autobahn angegeben. :cool:
"Etwas" praxisfern, oder. Im Umkehrschluss ist der OLED super Sparsam beim Schwarzen Schirm.
Komisch das die ganzen OLED Smartphones keine 4-5 mal kürzere Laufzeit haben. Oder?
Ein "zu großer" Monitor ist unabhängig von der Display Technik "zu groß"
Cubitus
2024-10-24, 12:04:56
ist ja auch dämlich so groß wie möglich zu kaufen und dann den sitzabstand zu wählen.
wie wärs mit 393" lg dvled im garten?
was die oled hyper bei pauschalen empfehlungen ebenfalls völlig vergessen: er ist nicht für poweruser geeignet und nutzt extrem schnell ab.
ich kaufe allerdings nicht alle 3 jahre einen neuen tv, weil sich elemente einbegrannt haben und die farben ungleichmäßig gealtert sind.
dazu kommt noch 4-5x stromverbrauch
objektiv betrachtet ist oled nicht ausgereift.
Ich verwende den OLED nun seit etwa 2000 Stunden für Gaming und Arbeit. Gekauft habe ich den Fernseher im März dieses Jahres. Beim Arbeiten gehe ich mit dem TV ganz normal um und bisher sind keine Einbrennungen aufgetreten. Wenn der Fernseher 5-7 Jahre durchhält, wäre das für mich in Ordnung.
OLED-Fernseher gibt es jetzt schon seit mehr als 10 Jahren und LG hat seine OLED-Care-Optionen weiterentwickelt, was definitiv ein Fortschritt ist.
Größe ist relativ: 42 Zoll sind noch handlich.
Unabhängig davon, ob man aufrecht sitzt oder zurückgelehnt ist, bietet der Bildschirm viel Platz für Inhalte.
Ein LG-OLED bietet wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Noch einmal, was man dafür bekommt, wenn man Platz hat:
- Ein 42-Zoll-Bildschirm mit deutlich besseren Helligkeitswerten als "kleinere" Monitore, Stromverbrauch ist bei 42 Zoll auch nicht signifikant höher.
- Integriertes Netzteil
- Der Fernseher kann grundsätzlich auch mit einem Monitorarm am Tisch befestigt werden.
- Besserer Klang als bei den anderen verfügbaren "Monitoren"
- Android-Betriebssystem mit allen gängigen Streaming-Apps (Chromecast integriert)
- Integriertes Downsampling Feature, interessant für nicht native Auflösungen
- 120-144 Hz, kein DSC für 4K notwendig
- DLSDR-kompatibel
- 21:9-Modus problemlos aufgrund der Bildschirmgröße möglich
- HGiG-Option für verbesserte HDR-Kompatibilität
- Uneingeschränkte Nutzung als PC-Monitor durch externe Software wie Color-Control möglich
Und das alles hat mich nur 799 Euro gekostet!
Lurtz
2024-10-24, 12:17:11
Statisch leider nein. Da muss man Local Dimming mit möglichst vielen Zonen einsetzten, um ein kontrastreicheres Bild zu erzeugen.
Was die besseren Geräte preislich wieder in die Nähe von OLEDs anhebt.
Nur brennen die halt ziemlich sicher nicht ein.
Gibt es Mini LEDs, die Nano IPS nutzen? :uponder:
- Integriertes Netzteil
Gibts bei PC-OLEDs auch.
Wer Monitorlautsprecher nutzt, hat sicher kein Interesse an gutem Klang.
- Android-Betriebssystem mit allen gängigen Streaming-Apps (Chromecast integriert)
Der Samsung G80 hat doch auch Tizen mit Apps ;)
- Integriertes Downsampling Feature, interessant für nicht native Auflösungen
Haben viele PC-OLEDs auch.
- 120-144 Hz, kein DSC für 4K notwendig
Für 120 Hz braucht man auch kein DSC, gibt ja Monitore, wo man es ausschalten kann.
- DLSDR-kompatibel
Wäre besser nVidia würde den Fuckup mal selbst beheben.
x-force
2024-10-24, 12:24:29
darauf wollte ich anspielen. beim 42" tv ist der verbrauch zwangsläufig höher als bei 32", der oled aufschlag kommt dann noch on top.
Ich verwende den OLED nun seit etwa 2000 Stunden für Gaming und Arbeit. Gekauft habe ich den Fernseher im März dieses Jahres. Beim Arbeiten gehe ich mit dem TV ganz normal um und bisher sind keine Einbrennungen aufgetreten.
dann könnte es bald losgehen:
https://www.rtings.com/research/thin-lcd-tvs-break-faster-under-prolonged-use
spätestens nach 2,5 jahren (10k h) ist der drops gelutscht
ein integriertes netzteil ist ein nachteil, da nicht einfach austauschbar und die integrierte variante wesentlich höheren temperaturen ausgesetzt ist.
elkos mögen keine hitze.
ebenso alles was smart ist und online möchte. am ende sehen wir noch werbung in den einstellungen und dürfen 30s warten bis das menu gebootet hat. no-go
dargo
2024-10-24, 12:29:12
Lol... ich kenne die LS vom LG C2 beim 42 Zöller. Die Dinger sind nichts weiter als ein Checklistenfeature. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen diese Blechdosen würden fürs Gaming taugen. :freak: Wer Anspruch an guten Klang hat macht eh einen großen Bogen um alle integrierten LS in Bildschirmen. Man stellt sich aktive LS hin die ohnehin den Wert von einem OLED und drüber haben. Und das wichtigste überhaupt ist eine Raumkorrektur durchzuführen. Ohne diese kannst auch 5.000€ für LS verbrennen und die würden nach nichts klingen weil Raummoden alles zerstören.
darauf wollte ich anspielen. beim 42" tv ist der verbrauch zwangsläufig höher als bei 32", der oled aufschlag kommt dann noch on top.
Spielst du auch heute mit einer 75W TDP Grafikkarte? Oder siehst du das nur beim Bildschirm so negativ? Im Vergleich zu den Heizöfen bei heutigen Grakas sind die Durchschnittverbräuche selbst von 32" OLEDs Peanuts.
ein integriertes netzteil ist ein nachteil, da nicht einfach austauschbar und die integrierte variante wesentlich höheren temperaturen ausgesetzt ist.
elkos mögen keine hitze.
Das ist doch kompletter Unsinn. Wir reden hier nicht von Netzteilen mit 1000W oder dergleichen. Diese mickrigen Netzteile entwickeln kaum Wärme wenn so ein Bildschirm da im Schnitt 20-30W zieht. Völlig überzogene Panikmache wieder. Selbst die fetten Endstufen beim Audio werden passiv gekühlt, alles eine Frage bei der Auslegung der einzelnen Bauteile.
btw.
So ein externes NT vom 32" QD-OLED sieht übrigens so aus.
https://i.rtings.com/assets/products/Lrk85Yha/gigabyte-aorus-fo32u2p/in-the-box-large.jpg?format=auto
Ein komplett geschlossenes Plastik Gehäuse. Kannst dir also denken wieviel Abwärme das Teil erzeugt. Würde das Ding viel Abwärme erzeugen wären da mindestens viele Lüftungsschlitze vorhanden.
redpanther
2024-10-24, 12:51:42
dann könnte es bald losgehen:
https://www.rtings.com/research/thin-lcd-tvs-break-faster-under-prolonged-use
spätestens nach 2,5 jahren (10k h) ist der drops gelutscht
Du hast offensichtlich nicht verstanden das der Test zwar valide ist, eben zum vergleichen und ausloten der Haltbarkeit, aber eben auch ein Extrem Test ist, imho dauernd Maximale Helligkeit und immer das gleiche Bild/Scene.
Also so, wie das praktisch kein normaler Mensch benutzt.
Und das dann auch LCDs Probleme bekommen können.
x-force
2024-10-24, 13:02:09
Spielst du auch heute mit einer 75W TDP Grafikkarte? Oder siehst du das nur beim Bildschirm so negativ? Im Vergleich zu den Heizöfen bei heutigen Grakas sind die Durchschnittverbräuche selbst von 32" OLEDs Peanuts.
ich brauch doch nur so eine dicke grafikkarte, weil der monitor so groß ist :freak:
Das ist doch kompletter Unsinn.
hör auf zu theorisieren und fass es einfach mal an, oder halt das infrarot thermometer drauf ;)
ich hab externe netzteile an tv, monitoren, laptops, pflanzen leds, ebike ladegeräte und diverse werkzeug ladegärte.
ALLE werden an der oberfläche mehr als 40 grad warm, teilweise noch mehr und sind im gegensatz zur integrierten elektronik einfach zu kühlen und tauschen.
obsoleszenz schonmal gehört?
Diese mickrigen Netzteile entwickeln kaum Wärme wenn so ein Bildschirm da im Schnitt 20-30W zieht.
zeig mal bitte einen eingeschalteten 42er lg oled mit 20-30 watt verbrauch
Crazy_Chris
2024-10-24, 13:53:30
Laut Datenblatt ist bei meinem 39" OLED von LG (39GS95QE) ein typischer Verbrauch von 37.8W angegeben. Ist doch akzeptabel.
Lurtz
2024-10-24, 14:53:46
Ich glaube ich habe einen Workaround gegen das Spulenfiepen gefunden :eek: Wenn ich Power Delivery am USB-C-Port einschalte und ein Handy ranhänge, ist Ruhe, weil das Netzteil dann offenbar auch bei dunklen Inhalten genug Strom verbraucht. Jemand eine Idee welches USB-C-Gerät ich dauerhaft anschließen könnte, das Strom verbraucht? ;D
Der Workaround hat natürlich den Nachteil, dass der Monitor eben mehr Strom verbraucht.
Gibts LED-Stripes mit USB-C-Anschluss, die nicht mehr als 18 Watt brauchen? :ugly:
Edit: Es reicht wenn ich mein XBox-Gamepad dran hänge :uup: Dann kann ich den Monitor ja doch behalten :massa:
Muss ich mir nur was anderes überlegen, falls ich das Gamepad mal brauche.
Edit2: USB-Stick in einem USB-C-Adapter geht auch. Das ist so herrlich bescheuert, ich liebe es.
Edit3: Nein, es braucht schon ein Gerät, das mehr Strom verbraucht, wie ein ladendes Handy. Gamepad oder sowas reicht nicht.
dargo
2024-10-24, 15:21:07
hör auf zu theorisieren und fass es einfach mal an, oder halt das infrarot thermometer drauf ;)
Das externe NT vom Samsung G6 war gefühlt kalt. Mein 27" LCD Monitor mit internem NT ist ebenfalls kalt. Also hör endlich auf zu fantasieren.
zeig mal bitte einen eingeschalteten 42er lg oled mit 20-30 watt verbrauch
Bei mir steht nirgendwo ein 42" TV am Schreibtisch zur Debatte falls du das noch nicht mitbekommen hast. Referenz sind für mich 27" bis 32" Monitore.
x-force
2024-10-24, 16:47:43
Bei mir steht nirgendwo ein 42" TV am Schreibtisch zur Debatte falls du das noch nicht mitbekommen hast. Referenz sind für mich 27" bis 32" Monitore.
dann lies nochmal ordentlich.
cubitus sprach über den 42 lg oled in verbindung mit internem netzteil.
dargo
2024-10-24, 17:03:43
Auch wenn ein Cubitus über einen 42" TV spricht interessiert mich das für meinen Usercase absolut nicht.
Laut Datenblatt ist bei meinem 39" OLED von LG (39GS95QE) ein typischer Verbrauch von 37.8W angegeben. Ist doch akzeptabel.
Ich kann zwar mit dem typischen Verbrauch nicht viel anfangen. Wenn das Ding aber im Schnitt in dieser Region grob bleibt finde ich das auch in Ordnung. Der Stromverbrauch beim OLED ist wie jeder weiß extrem variabel, abhängig vom Bildinhalt. Hier liegt der 32" GB bei max. 133W mit vollem, weißen Bild (also fast nie) und im Gaming bei <50W.
https://youtu.be/CsNdg4tgsWE?si=zM4U9Lcmr7zh1ujF&t=519
Mit HDR dürfte der OLED dann aber sicherlich etwas mehr verbrauchen.
dargo
2024-10-24, 21:27:35
Aktuell wird die Märchensteuer geschenkt, dadurch gibt es den MSI MPG 321URXDE für 1.158,83€.
https://www.saturn.de/de/product/_msi-mpg-321urxde-qd-oled-315-zoll-oled-4k-gaming-monitor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-2922269.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2922269&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=YTY1Mjk0NGM0MGIzYjQwYw
Mit TopCashBack gibt es noch 4% oben drauf.
Edit:
Den GIGABYTE AORUS FO32U2 für 982,36€.
https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-aorus-fo32u2-315-zoll-qhd-gaming-monitor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-2930061.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2930061&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=NWJlNDU3MTQ5ZDI4NWE3NA
Mit Cashback wären es dann 943,07€. Verdammt... langsam werde ich schwach. X-D
Der_Korken
2024-10-24, 21:36:12
Aktuell wird die Märchensteuer geschenkt, dadurch gibt es den MSI MPG 321URXDE für 1.158,83€.
https://www.saturn.de/de/product/_msi-mpg-321urxde-qd-oled-315-zoll-oled-4k-gaming-monitor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-2922269.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2922269&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=YTY1Mjk0NGM0MGIzYjQwYw
Mit TopCashBack gibt es noch 4% oben drauf.
Puh, da juckt es schon ein wenig. Der 321URX hat als einer der wenigen auch brauchbares USB PD um nen Arbeitslaptop anzudocken. Weiß noch nicht, wie sehr ich das brauche.
dargo
2024-10-24, 21:40:05
Puh, da juckt es schon ein wenig.
Habe gerade die GH-Bewertungen von Saturn und Mediamarkt durchstöbert. Ich lasse dann mal lieber die Finger davon. Kundenservice ist dort offenbar ein Fremdwort.
Lurtz
2024-10-24, 21:52:38
Wieso nicht den MSI MAG für 925€ bei Amazon? Brauchst du die ganzen MPG-Extras?
Der_Korken
2024-10-25, 10:54:27
Wieso nicht den MSI MAG für 925€ bei Amazon? Brauchst du die ganzen MPG-Extras?
War der MAG nicht der, wo man keine Firmware-Updates aufspielen konnte? Das ist für mich ein nogo, dass ich u.U. jahrelang mit irgendwelchen Bugs leben muss, die nicht gefixt werden können. Ansonsten: Ja, das Power Delivery des MPGs könnte sehr interessant sein. Ich habe gerade erst einen neuen Job angetreten, aber hier ist noch überhaupt nicht klar, wieviel ich im Home Office langfristig von meinem privaten Rechner arbeiten kann/darf. Falls ich hier standardmäßig den Arbeitslaptop nehme, will ich auf jeden Fall alles per USB-C andocken. Kein Bock jeden Tag meine sauber verlegten Kabel rauszurupfen und quer überm Tischen liegen zu haben (vor allem das Stromkabel ...).
Lurtz
2024-10-25, 11:00:19
Die MAGs können mittlerweile Firmware-Updates per Displayport. Hat hier auch problemlos funktioniert.
Ausnahme sind Modelle mit zu alter, initialer Firmware, aber ich vermute die wird es praktisch nicht mehr im Handel geben, wenn man mal sieht was da allein bei Amazon so abverkauft wird.
dargo
2024-10-25, 14:38:10
@Korken
Diesen Händler kann ich dir sehr empfehlen wenn du unbedingt den MPG haben willst. :) Da scheinen manche Händler auf die Aktion von Saturn/Mediamarkt reagiert zu haben.
https://www.coolblue.de/produkt/944697/msi-mpg-321urx-qd-oled.html?cmt=c_p%2Cr_geizhals.de&utm_source=geizhals.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292
Lurtz
2024-10-25, 15:26:04
Hast du den Samsung bei Coolblue zurückgegeben? Lief das ohne Probleme ab?
dargo
2024-10-25, 16:58:43
Ja, absoluter Top Service bei Retoure.
horn 12
2024-10-25, 17:18:12
Holst dir den Gigabyte FO32U2
nun für unter 1000 Euro ?
dargo
2024-10-25, 17:37:45
Falls du mich meinst... ich bin noch unentschlossen aus vielen Gründen.
1. Unsicher ob es jetzt schon Sinn macht mit der RX 6800XT trotz Upscaling-Hilfen weil ich ein high fps Spieler bin. Sinnvoller wäre erstmal N48 und sich dann den Kopf über einen neuen Screen zu zerbrechen.
2. Es kommen keine für mich interessanten Spiele in letzter Zeit. Und nur für was altes lohnt das nicht.
3. Habe privat noch einiges vor demnächst. Weiß nicht so recht ob der Zeitpunkt gut ist mich zeitnah mit PC-Gedöns ausgiebig zu beschäftigen. Und mit der Zeit wird der Preis eh weiter fallen.
The_Invisible
2024-10-26, 12:37:55
LG 42C4 für knapp 850EUR: https://www.amazon.de/dp/B0CYPZ4Y6G
Cubitus
2024-10-26, 13:07:13
Top Preis, verrückt wie schnell dieser gefallen ist.
ChaosTM
2024-10-26, 14:28:31
Diese Aktionen gabs die letzten Jahre fast immer vor Weihnachten. Ende 2023 erinnere ich mich an 750 oder so ähnlich.
War aber nicht das aktuellste Modell.
+
Oh, den 55er gäbe es für 1100. Der gute alte 52er VA hier sollte auch mal pensioniert werden nach 12 Jahren
Lurtz
2024-10-26, 21:16:15
Was leider doch schnell auffällt: Man findet selten das richtige Material einen OLED mit HDR wirklich auszufahren. SDR sieht oft kaum besser als am LCD aus, insbesondere wenn die Spiele statt tiefschwarz nur grau werden.
So gutes HDR wie in GoW Ragnarök habe ich auch noch kein zweites Mal gefunden. Der Vorgänger bspw. hat eine miese Implementierung.
Gibts gute Kanäle, wo man sich dazu informieren kann? Was sind so eure Referenzen?
dargo
2024-10-26, 21:20:49
Mir hatten FH5 und HFW mit HDR sehr gut gefallen.
aufkrawall
2024-10-26, 21:44:40
Was sind so eure Referenzen?
Falls du es besitzt: Probier mal Far Cry New Dawn. Das HDR in etwa Talos 2 sieht total flach im Vergleich aus.
Slipknot79
2024-10-26, 22:03:57
Hatte einen Steifen bei HZD, das war sogar noch nen FALD display und mein erster Kontakt mit HDR. Fühlt sie an wie ein Umstieg von 2D auf 3D. MOAR! (y)
Ori and the Will of the Wisps sieht auch sehr gut aus, auf OLED sowieso mit viel Dunkelanteil. Schmeiß mal youtube mit gameplay videos in HDR an, gibt genug Material. Und zieh dir eine weite Hose an, damit er nicht so auffällt. :redface:
Sardaukar.nsn
2024-10-26, 22:10:19
Was leider doch schnell auffällt: Man findet selten das richtige Material einen OLED mit HDR wirklich auszufahren.
? Aber das ist doch kein Geheimtipp
https://www.youtube.com/@JacobKatieSchwarz
Tesseract
2024-10-26, 22:39:06
referenz im siinne von artistisch gut umgesetzt und nicht unnötig übertrieben imho FF7 remake.
robbitop
2024-10-27, 07:22:06
Was leider doch schnell auffällt: Man findet selten das richtige Material einen OLED mit HDR wirklich auszufahren. SDR sieht oft kaum besser als am LCD aus, insbesondere wenn die Spiele statt tiefschwarz nur grau werden.
So gutes HDR wie in GoW Ragnarök habe ich auch noch kein zweites Mal gefunden. Der Vorgänger bspw. hat eine miese Implementierung.
Gibts gute Kanäle, wo man sich dazu informieren kann? Was sind so eure Referenzen?
Abhilfe (wenn ein Spiel oder Video nur in SDR vorliegt) kann eine Echtzeit HDR Konvertierung bieten. Wenn man eine Geforce ab Turing hat kann man RTX HDR nutzen um allen SDR Content in HDR umzuwandeln (Videos und Spiele). Das soll sehr gut funktionieren. ReShade soll auch auch ein AutoHDR bieten.
redpanther
2024-10-27, 13:19:05
SDR sieht oft kaum besser als am LCD aus, insbesondere wenn die Spiele statt tiefschwarz nur grau werden.
Das kann dir leider auch bei HDR passieren, wenn der Entwickler das nicht korrekt hin bekommen hat.
Es fällt an einem LCD nicht so auf. Das wäre der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, das sowas passiert.
Abhilfe schafft Reshade mit dem Black Floor Fix.
Nightspider
2024-10-27, 13:45:10
Battlefield 2042 sieht auf OLED mit HDR 10 mal besser aus.
Dagegen sieht es auf einem LCD richtig kacke aus, wenn man es ein mal so gespielt hat.
ChaosTM
2024-10-27, 13:55:04
Praktisch alle Spiele tun das.
Nightspider
2024-10-27, 14:03:59
Nein.
Da gibts noch einen riesigen Unterschied zwischen HDR und ohne HDR.
ChaosTM
2024-10-27, 14:09:07
ich bezog mich nicht auf HDR vs SDR.
HDR gewinnt (fast) immer. Es ging um LCD vs. OLED.
@Leonidas - wir brauchen ein Schlaubi Schlupf Emoji
Nightspider
2024-10-27, 14:17:40
Schon klar.
Nur ist der Unterschied bei alten Games nicht gravierend zwischen LCD und OLED.
Zumindest im Vergleich zu richtig guten HDR Implementierungen auf OLED.
Star Citizen beispielsweise sah vor einem Jahr ohne HDR noch schlimm aus auf einem OLED.
Grau in Grau, blasse Farben, keine hellen Anzeigen, einfach schlechter Kontrast.
Battlefield 4 sieht auch blass aus auf einem OLED. BF2042 hat einen genialen Dynamikumfang mit HDR auf einem OLED.
Relex
2024-10-27, 14:21:34
Weiß nicht. Selbst bei schlechten Schwarzwerten ist das Bild auf dem OLED in SDR deutlich besser als auf jedem LCD.
Ist halt insgesamt etwas subtiler, aber so ganz ohne IPS Glow und Vignette sieht das schon deutlich besser aus. Das Bild ist eben praktisch zu 100% perfekt. Ich finde das sieht man schon. Ganz unabhängig davon ob das Bild der Quelle "gut" ist oder nicht.
In Bewegung erkennt man es auch an der Bewegtbildschärfe und dem auf OLED nicht mehr notwendigen Overdrive.
Ich finde selbstleuchtende Pixel sind durch nichts zu ersetzen. Beim LCD merkt man immer mehr oder weniger, dass es ein rückseitig belichteter Filter ist, der nur das Licht durchlässt. Das wirkt im Vergleich so schimmrig und milchig. Schwer zu beschreiben.
ChaosTM
2024-10-27, 14:32:11
Die PPI und die Refreshrate sind nicht wirklich endgame. Und so nah wie auf dem Foto muss man ja ständig den Kopf bewegen und verliert beim Spielen die Übersicht (Minimap und andere Teile des HUDs außerhalb des scharfen Bereich des Auges).
Geschmäcker sind anscheinend sehr verschieden :)
Naja wobei der Punkt, sich einen zu großen Monitor hinzustellen, damit man ihn weit wegstellen muss schon stimmt. Ich finde das auch grotesk. Und ist auch Platzverschwendung.
Ja die LG TVs sind aus P/L Sicht super und für jeden den das passt ist das super. Aber IMO sieht "endgame" schon anders aus. :)
Die 32" 4K240Hz OLEDs sind da IMO schon näher dran.
Grotesk ist relativ.
Schauen wir Filme lieber auf eine 4k 32er oder doch lieber auf eine 4k mit 100 Zoll.
Size matters, und das gilt auch, weniger prominent, für Monitore.
Wenn man keine Platz hat, dann sind kleine Geräte natürlich vorzuziehen.
Lurtz
2024-10-27, 14:44:51
Weiß nicht. Selbst bei schlechten Schwarzwerten ist das Bild auf dem OLED in SDR deutlich besser als auf jedem LCD.
Ist halt insgesamt etwas subtiler, aber so ganz ohne IPS Glow und Vignette sieht das schon deutlich besser aus. Das Bild ist eben praktisch zu 100% perfekt. Ich finde das sieht man schon. Ganz unabhängig davon ob das Bild der Quelle "gut" ist oder nicht.
In Bewegung erkennt man es auch an der Bewegtbildschärfe und dem auf OLED nicht mehr notwendigen Overdrive.
Ja, das schon. Die OLED-Panels sind so "perfekt", dagegen stinkt jeder LCD ab. Und die Bewegtbildschärfe massiv besser.
Aber ein helleres SDR-Bild sieht halt erstmal täuschend ähnlich aus, im Gegensatz zu einem dunkleren oder HDR-Bild. Aber man vergisst die ganzen Schwächen wie IPS Glow auch schnell, weils einfach endlich richtig aussieht :)
Nightspider
2024-10-27, 15:12:50
Ich finde selbstleuchtende Pixel sind durch nichts zu ersetzen. Beim LCD merkt man immer mehr oder weniger, dass es ein rückseitig belichteter Filter ist, der nur das Licht durchlässt. Das wirkt im Vergleich so schimmrig und milchig. Schwer zu beschreiben.
Das OLEDs besser sind ist ja jetzt keine Neuigkeit.
Bei SDR Inhalten sieht ein LCD mit 144Hz 4K Monitor von der Bilddynamik aber genauso aus.
Klar, bei dunklen Spielen sehen LCDs immer noch eine Stufe schlechter aus, keine Frage.
HDR lässt das Bild aber erst richtig lebendig wirken, weil die Dynamik des Bildes eben viel näher an die Wirklichkeit kommt, nach >20 Jahren 3D Gaming.
Ist auch genauso mit echter HDR Fotografie, wenn man Sonnenuntergänge fotografiert und es danach auf dem HDR Bildschirm auch wie ein echter Sonnenuntergang wirkt, mit allen leuchtenden Facetten.
Lurtz
2024-10-28, 09:31:04
Habt ihr schonmal was von PPD (Pixels per Degree) gehört? War mir neu.
https://qasimk.io/screen-ppd/
Das ist eine Möglichkeit um anhand der Monitorparameter und des Sitzabstandes zu errechnen, ob man einzelne Pixel am Monitor noch wird unterscheiden können oder nicht. In Verbindung mit dem idealen "immersiven" FoV kann man dann abschätzen, ob man so nah sitzen kann, dass das Sichtfeld gut ausgefüllt wird, ohne Pixel zählen zu können.
27" 1440p-Monitore schneiden da ziemlich mies ab... Wenn man ein "immersives" FoV will, wird man immer Pixel sehen. 32" 2160p Monitore ziemlich gut, und anhand der Metrik kann man auch gut und gerne nur etwa 80 cm davon entfernt sitzen.
---
Nach zwei Wochen mit dem Monitor muss ich doch feststellen, dass er mir etwas auf die Augen geht. Könnte aber im Gegensatz zum Nano IPS nicht sagen was es genau ist. Tritt nicht sofort auf und wenn ich zB Text lese, sondern eher über die Zeit. Aber doch deutlich bemerkbar. Nach zwei Wochen kann mans auch nicht nur auf Müdigkeit oder Tagesform schieben.
Text ist an sich ok und ähnlich wie beim vorherigen IPS. Kann natürlich sein, dass die Farbsäume unbewusst doch auf die Augen gehen und so. HDR ist sicher toll, aber rein was die Arbeitsleistung des Auges angeht wahrscheinlich auch einfach anstrengender und ich habe halt sehr viel durchprobiert jetzt.
Nach zwei Wochen sollte man sich aber auch langsam so weit umgewöhnt haben, dass es jetzt nicht nur an der Umstellung liegt... Hm.
Platos
2024-10-29, 16:11:11
Die Sehfähigkeiten sind enorm Individuell. Solche "Du brauchst diese und jeden Auflösung bei Betrachtungsabstand xy" sind einfach Bullshit. Ist in etwa so sinnvoll, wie die Aussage, dass man so und so viele Stunden Schlaf braucht.
Abgesehen davon kann man es nicht genug oft sagen: Nur, weil man das einzelne Pixel nicht mehr klar von einem anderen trennen kann, heisst das noch lange nicht, dass eine höhere Pixeldichte nicht durch die gleiche Person sichtbar ist. Das ist in etwa wie mit den FPS: Niemand hier wird die einzelnen Bilder zählen können (also klar als einzeln sehen). Trotzdem wissen wir alle, dass man auch mehr wie 24FPS "sehen" (wahrnehmen) kann.
@ Lurtz: was hast du ? Nen 32" 4k OLED?
Grundsätzlich gibts ja vieles, was da der Verursacher sein könnte. OLED hat evtl. höheren Kontrast (Schwarz ist wirklich schwarz). Vlt. macht das ja was aus bei Schrift. Oder bei Bewegtmaterial: Bei gleichen FPS haben OLEDs ja weniger Motion Blur, was bei gleicher FPS "ruckeliger" ist. Vlt. vertragen deine Augen das nicht. Oder mal Helligkeit runter drhen bzw. Umgebungslicht anpassen.
Sonst fällt mir da auch nichts spezifisches ein. Evtl. noch die Grösse des Monitors (mehr Augen/Kopfbewegung, was vlt. anstrengend wird/kopfschmerzen gibt).
Lurtz
2024-10-29, 23:10:20
Nein, 27" 1440p. Wird vermutlich schon die Schrift sein...
x-force
2024-10-30, 13:35:28
Habt ihr schonmal was von PPD (Pixels per Degree) gehört? War mir neu.
nennt man auch winkelauflösung
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sungsverm%C3%B6gen
Nur, weil man das einzelne Pixel nicht mehr klar von einem anderen trennen kann, heisst das noch lange nicht, dass eine höhere Pixeldichte nicht durch die gleiche Person sichtbar ist. .
irgendwann gibts unnatürliches moire
Asaraki
2024-10-30, 14:45:12
D
Abgesehen davon kann man es nicht genug oft sagen: Nur, weil man das einzelne Pixel nicht mehr klar von einem anderen trennen kann, heisst das noch lange nicht, dass eine höhere Pixeldichte nicht durch die gleiche Person sichtbar ist. Das ist in etwa wie mit den FPS: Niemand hier wird die einzelnen Bilder zählen können (also klar als einzeln sehen). Trotzdem wissen wir alle, dass man auch mehr wie 24FPS "sehen" (wahrnehmen) kann.
Nicht wirklich, kann man so nicht 1:1 vergleichen :
Das eine ist eine temporale Komponente und da die Augen keinen Shutter haben können wir theoretisch unendlich viele Bilder pro Sekunde sehen. Das war schon immer so, auch wenn sich ein Myth gehalten hat, dass da irgendwo schluss sei. Einzige Limitation ist da die Art wie unser Kortex die Informationen verarbeitet. Auch hier versirft er irgendwann alle zusätzlichen Infos , da es keinen Nutzen bringt. Wir haben schlicht nichts davon.
FPS/HZ => Quasi unendlich, Nutzen abhängig von der Geschwindigkeit der Bewegung, die erkannt werden soll. Auch hier existiert grundsätzlich eine Begrenzung, diese muss aber eigentlich evolutionär sein (gibt keinen Grund ein Insekt tracken zu können, da wir physisch nicht in der Lege sind dieses zu fangen, motorisch zu langsam :D) - aber es ist sehr wahrscheinlich, dass künftige Generationen durch die Evolution noch mehr als die (iirc) 500hz sehen.
Physikalisch eigentlich unbegrenzt, wird aber nicht verarbeitet.
Auflösung : Begrenzt durch die physikalische Beschaffenheit der Iris, es gibt definitiv einen Punkt an dem es für keinen Menschen schärfer wird.
=> Physikalisch Endlich.
aufkrawall
2024-10-30, 14:51:57
aber es ist sehr wahrscheinlich, dass künftige Generationen durch die Evolution noch mehr als die (iirc) 500hz sehen.
Möchte ich sehr bezweifeln. Manche Leute sehen den Unterschied von 60Hz zu 120Hz kaum oder gar nicht, und fahren trotzdem nicht vor der Zeugung von Nachkommen sofort vor den Baum. ;)
Was mich auch erstaunt, aber ist halt so...
dargo
2024-10-30, 16:41:35
@Lurtz
Hast du jetzt eigentlich in den ganzen Testtagen bei dem MSI VRR-Flicker irgendwo angetroffen oder nicht?
Platos
2024-10-30, 16:43:48
Nicht wirklich, kann man so nicht 1:1 vergleichen :
Das eine ist eine temporale Komponente und da die Augen keinen Shutter haben können wir theoretisch unendlich viele Bilder pro Sekunde sehen. Das war schon immer so, auch wenn sich ein Myth gehalten hat, dass da irgendwo schluss sei. Einzige Limitation ist da die Art wie unser Kortex die Informationen verarbeitet. Auch hier versirft er irgendwann alle zusätzlichen Infos , da es keinen Nutzen bringt. Wir haben schlicht nichts davon.
FPS/HZ => Quasi unendlich, Nutzen abhängig von der Geschwindigkeit der Bewegung, die erkannt werden soll. Auch hier existiert grundsätzlich eine Begrenzung, diese muss aber eigentlich evolutionär sein (gibt keinen Grund ein Insekt tracken zu können, da wir physisch nicht in der Lege sind dieses zu fangen, motorisch zu langsam :D) - aber es ist sehr wahrscheinlich, dass künftige Generationen durch die Evolution noch mehr als die (iirc) 500hz sehen.
Physikalisch eigentlich unbegrenzt, wird aber nicht verarbeitet.
Auflösung : Begrenzt durch die physikalische Beschaffenheit der Iris, es gibt definitiv einen Punkt an dem es für keinen Menschen schärfer wird.
=> Physikalisch Endlich.
Das war eine Analogie, aber die hast du anscheinend nicht richtig verstanden.
Es geht darum, dass beim Menschen (natürlich jeder auch wieder etwas individuell und vermutlich trainierbar) ab einer gewissen Bildrate keine einzelne Bilder mehr wahrgenommen werden, sondern eher ein Film. Der Punkt, um den es geht, ist der, dass nach dieser Zahl (bei jedem etwas individuell vermutlich), nicht direkt 100% flüssig kommt. Also nach "sehe keine einzelne Bilder" kommt nicht direkt "100% flüssig".
Das ist die Analogie. Bei den Pixeln ist es eben gleich. Nach "ich sehe keine einzelne Pixel" kommt nicht "maximale Bildqualität". Es kommt zuerst noch ganz viel dazwischen, bevor man keinerlei Steigerung erkennen kann (auch hier wieder individuell und auch DAS hat mit Wahrnehmung Training und nicht nur mit dem Auge zu tun).
Deswegen: Diese "du brauchst so und soviel Pixel, weil du bei mehr keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kannst"- Aussagen sind einfach bullshit.
Lurtz
2024-10-30, 17:05:13
@Lurtz
Hast du jetzt eigentlich in den ganzen Testtagen bei dem MSI VRR-Flicker irgendwo angetroffen oder nicht?
Ja, tritt wie gesagt immer wieder auf. Aber ich habs jetzt soweit im Griff, dass ich mir behelfen kann. Ginge besser, ist aber auch kein Dealbreaker.
Edit:
Hab übrigens einen G80SD-Käufer mit Spulenfiepen gefunden, die sind davor also auch nicht gefeit :ugly:
Thunder99
2024-10-31, 09:28:50
Lasse bei mir vorerst VRR Control aktiviert (Samsung 34" G8). Bei den zwei spielen wo ich derzeit nur Spiele macht es keinen sichtbaren oder fühlbaren Unterschied.
WoWs und Gears 5. Ersteres hat sowieso 30ms Latenz da Online Spiel und letzteres spiele ich nur offline.
Bei einem Shooter bzw Online Spiel wo man sehr schnelle Reaktionen braucht mag das anders sein aber dann werde ich es erneut testen und entscheiden.
dargo
2024-10-31, 17:17:25
Wem 165Hz reichen, für den ist eventuell dieses Angebot hier interessant.
AOC AGON AG326UD 80cm (31,5") 4K UHD QD-OLED für 805,90€.
https://www.ebay.de/itm/305825779302?var=0&toolid=20006&customid=N2UwNzg1ZDUwNDk4MjZkOA
1,5% Cashback gibts noch von Shoop dazu.
Being a QD-OLED panel, the screen offers the standard semi-glossy screen coating that many people prefer to the matte AG coating on WOLED panels. It also has the gen 3 sub-pixel layout for improved text clarity along with the high 140 PPI pixel density.
https://tftcentral.co.uk/news/aoc-agon-pro-ag326ud-showcased-at-gamescom-with-a-32-165hz-qd-oled-panel
Kann es sein, dass das die gleichen 240Hz Samsung Panels sind und hier nur Produktsegmentierung über die niedrigere max. Frequenz stattfindet?
Lurtz
2024-10-31, 20:38:03
Müsste so sein. MSI hat auch solche Modelle im Angebot, sowohl bei den 27" als auch 32" "3rd Gen QD-OLED"-Panels.
Aber noch nie was von AOC-Modellen gelesen, gibts Reviews zu denen?
dargo
2024-10-31, 20:44:51
Habe noch nichts gefunden, sind noch zu frisch auf dem Markt.
Lurtz
2024-11-01, 10:19:18
Den 32" MSI gibts bei Amazon gerade wieder für 930€. Den Gigabyte bei Cyberport und Office-Parter für 978€. Zumindest letztere haben ganz gute Bewertungen, wenn auch nicht allzu viele.
Für ~250€ auf 32" 4k zu kommen klingt schon nach keinem schlechten Deal. Bzw. sind die 27"er verhältnismäßig ziemlich teuer.
Ich glaube aber immer noch, dass es in den nächsten Jahren größere Verbesserungen geben wird, weshalb man vermutlich eh nicht ewig auf einem aktuellen OLED sitzen wird.
Das aufhellende Schwarz bei QD-OLED ist schon recht auffällig mit der Zeit. Allein deshalb würde ich WOLED prinzipiell vorziehen. Die 32" WOLEDs sind aber noch deutlich teurer und es gibt einfach insgesamt nicht viel Auswahl. Vor allem wenn man keine Lüfter im Monitor will.
Mal sehen was 2025 dann so bringt, da scheinen ja einige neue WOLED-Panel auf den Markt zu kommen.
aceCrasher
2024-11-01, 11:12:51
Wem 165Hz reichen, für den ist eventuell dieses Angebot hier interessant.
https://www.ebay.de/itm/305825779302?var=0&toolid=20006&customid=N2UwNzg1ZDUwNDk4MjZkOA
Hab ihn mir bestellt, 800€ sind schon echt ein Wort für einen 4K OLED.
dargo
2024-11-01, 11:19:49
Berichte dann mal bitte wie der sich schlägt. :)
Das aufhellende Schwarz bei QD-OLED ist schon recht auffällig mit der Zeit.
Wie meinen?
aceCrasher
2024-11-01, 11:24:13
Berichte dann mal bitte wie der sich schlägt. :)
Werde ich selbstverständlich tun :)
Wie meinen?
Ich glaube er meint den angehobenen Schwarzwert wenn Umgebungslicht auf das Display fällt.
dargo
2024-11-01, 11:33:31
Ich glaube er meint den angehobenen Schwarzwert wenn Umgebungslicht auf das Display fällt.
Achso... dieses lila. Ja, wenn das Umgebungslicht suboptimal dafür ist kann das schon stören.
aceCrasher
2024-11-01, 11:41:36
Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt: Lasse ich den Monitor dann mit 144Hz laufen (das Maximum was HDMI 2.1 ohne DSC schafft) oder mit 165Hz? Wie dynamisch ist DSC eigentlich? Skaliert der Bildqualitätsverlust mit der Kompressionsrate?
Lurtz
2024-11-01, 11:43:42
Achso... dieses lila. Ja, wenn das Umgebungslicht suboptimal dafür ist kann das schon stören.
Ich dachte erst das wäre gar kein Thema, fällt jetzt aber schon auf. In der Praxis IMO nicht so dramatisch, aber schon merklich schlechter, als es sein könnte.
Der ausgeschaltete (;)) IPS sieht deutlich schwärzer aus als der QD-OLED, selbst bei wenig Licht.
ChaosTM
2024-11-01, 12:05:26
Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt: Lasse ich den Monitor dann mit 144Hz laufen (das Maximum was DP2.1 ohne DSC schafft) oder mit 165Hz? Wie dynamisch ist DSC eigentlich? Skaliert der Bildqualitätsverlust mit der Kompressionsrate?
DSC ist wirklich fast lossless.
Hab mit meinem (138hz) Monitor herumgespielt und ihm 8k aufgezwungen und da gabs eigentlich keine (für mich) Einbußen bezüglich Lesbarkeit oder irgendwelchen Artefakten..
Trotzdem sollte sollte man für 4k > 120hz auf DP 2.0 + warten.
Ohne Kompression ist immer besser
dargo
2024-11-01, 12:11:45
Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt: Lasse ich den Monitor dann mit 144Hz laufen (das Maximum was DP2.1 ohne DSC schafft) oder mit 165Hz?
Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen. Der einzige OLED der DP2.1 beherrscht ist der GIGABYTE AORUS FO32U2P, alle anderen haben DP1.4.
Trotzdem sollte sollte man für 4k > 120hz auf DP 2.0 + warten.
Ohne Kompression ist immer besser
Geht das Märchen wieder los? Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen DP2.1 und DP1.4 mit DSC.
Ich dachte erst das wäre gar kein Thema, fällt jetzt aber schon auf. In der Praxis IMO nicht so dramatisch, aber schon merklich schlechter, als es sein könnte.
In deiner Praxis. ;) Räume sind unterschiedlich. :)
PatkIllA
2024-11-01, 12:18:28
Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen. Der einzige OLED der DP 2.1 beherrscht ist der GIGABYTE AORUS FO32U2P, alle anderen haben DP 1.4.
HDMI 2.1 gibt es ja auch noch. Leider haben fast alle Karten davon nur einen einzigen.
Es gibt ja auch nur eine Karte die DP2.x kann. Zumindest mit mehr als UHB10
ChaosTM
2024-11-01, 12:20:57
Geht das Märchen wieder los? Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen DP2.1 und DP1.4 mit DSC.
ich hab nichts anderes behauptet, aber ohne Kompression ist meist besser als mit.
lerne zu lesen..
dargo
2024-11-01, 12:26:56
Was soll denn besser sein wenn es keinen sichtbaren Unterschied gibt? :rolleyes: Oder gehörst du auch zu der Sorte die meinen WAV würde besser klingen als FLAC?
robbitop
2024-11-01, 12:36:07
1,5% Cashback gibts noch von Shoop dazu.
Hm für nur 130€ mehr gibt es 32" 4K OLEDs mit 240 Hz laut Geizhals. Gerade vor dem Hintergrund der Framegeneration ist das jetzt auch nicht die Welt.
Wie dynamisch ist DSC eigentlich? Skaliert der Bildqualitätsverlust mit der Kompressionsrate?
Mich würde an DSC viel mehr stören, dass DLDSR/DSR dann nicht mehr zur Verfügung steht. :(
aceCrasher
2024-11-01, 12:41:43
Was soll denn besser sein wenn es keinen sichtbaren Unterschied gibt? :rolleyes: Oder gehörst du auch zu der Sorte die meinen WAV würde besser klingen als FLAC?
Da muss ich aber kurz anmerken dass FLAC mathematisch lossless ist, aus einer FLAC lässt sich eine WAV zu 100% wiederherstellen.
DSC ist nur "visually lossless" laut VESA, was bedeutet dass in einer Studie mindestens 75% der Tester den Unterschied nicht erkennen dürfen (Link (https://en.wikipedia.org/wiki/Display_Stream_Compression)).
DSC ist also eher wie 320kbit MP3, theoretisch lossy, aber in der Realität kaum zu unterscheiden.
Das ganze ist auch messbar, Rtings ist da hier (Link (https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m28u#test_4264)) in Sektion Text Clarity bei einem 4K Monitor mit DSC drauf eingegangen. In einigen Testbildern sind da wohl Kompressionsartefakte zu erkennen.
Die Frage ist natürlich immer wie relevant sowas in der Praxis dann wirklich ist, es ist wie bei FLAC vs 320kbit MP3, jeder muss selbst entscheiden ob ihm die Nuancen wichtig sind. Ich denke ich werde aber lieber die 165Hz mitnehmen, dann halt mit DSC.
Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen. Der einzige OLED der DP2.1 beherrscht ist der GIGABYTE AORUS FO32U2P, alle anderen haben DP1.4.
Ich hab mich verschrieben, ich meinte natürlich HDMI 2.1 - der Anschluss schafft mit 48gbit gerade so 4K @144Hz 10bit ohne DSC.
Nightspider
2024-11-01, 12:44:34
Wird langsam Zeit das sie anfangen über die 2025er OLEDs zu berichten.
Ich will endlich ein 5120*2160er OLED Setup auf 34 Zoll. ^^
Ich glaube zwar nicht das ich viel merken werde von 175 zu 240 Hz aber ich nehme es trotzdem gerne mit um es auszuprobieren und ggf. auch zu nutzen, in schnellen Shootern.
dargo
2024-11-01, 13:02:14
Hm für nur 130€ mehr gibt es 32" 4K OLEDs mit 240 Hz laut Geizhals. Gerade vor dem Hintergrund der Framegeneration ist das jetzt auch nicht die Welt.
Wer FG mit einplant ist natürlich mit 240Hz besser bedient. Allerdings stelle ich weiterhin den Nutzen von FG in Frage. Ich habs bisher nirgendwo verwendet. Und wenn mein System mit FG mehr als 160fps schafft dann kann ich auch non FG verwenden weil ich damit immer noch geschmeidige ~100fps bekomme. Frame Generation bleibt vorerst Spielerei für mich. Soll heißen, ich habe bisher keinen praktischen Nutzen dafür gefunden. Spiele allerdings alles mit Maus und nicht nem Controller.
Mich würde an DSC viel mehr stören, dass DLDSR/DSR dann nicht mehr zur Verfügung steht. :(
Ist ein Nvidia spezifisches Problem.
aceCrasher
2024-11-01, 13:55:08
So sehr ich DLDSR auch liebe, wie oft brauche ich das denn wirklich mit einem 4K Monitor? In Spielen mit einem Leistungsüberschuss wird mir 4K native persönlich genügen. Bei einem 1440p oder 1080p Display ist DLDSR allerdings wirklich unverzichtbar IMO. In letzter Zeit stört mich allerdings auch die "Nachschärfung" von DLDSR immer mehr, selbst mit angepasstem "sharpness" Slider im Nvidia CP. Normales x4.00 DSR sah für mich schon immer etwas natürlicher aus.
horn 12
2024-11-01, 13:59:52
Habe mir mal den Bestellt für schmales Geld!
Dell 40 Zoll UltraWide 5120 x 2160 120 Hz
Modell An Ultrawide Monitor Dell U4025QW
https://www.youtube.com/watch?v=yPkpg-OjX0s
ChaosTM
2024-11-01, 14:00:43
@aceCrasher
danke für deine Erklärung weiter oben.
hat mir viel Tippzeit am dummphone erspart.
Laufe jetzt heim..
Crazy_Chris
2024-11-01, 14:59:21
Ich hab mal zum Spaß meine beiden LG 39gs95qe angeschlossen. Schon echt kurviges Setup. Wenn ich am Lenkrad sitze muss ich den Kopf drehen um die Seitenspiegel in Ats zu sein. Die Immersion ist schon echt groß und im Gegensatz zu VR wird mir beim Bremsen nicht schlecht. ;D Blickwinkel ist mit OLED echt auch ein Traum. Selbst mit sehr spitzem Winkel sind die Farben super. Meine 7900XT hat aber bei 6880x1440 ordentlich zu ackern.
The_Invisible
2024-11-01, 16:06:55
Wird langsam Zeit das sie anfangen über die 2025er OLEDs zu berichten.
Ich will endlich ein 5120*2160er OLED Setup auf 34 Zoll. ^^
Ich glaube zwar nicht das ich viel merken werde von 175 zu 240 Hz aber ich nehme es trotzdem gerne mit um es auszuprobieren und ggf. auch zu nutzen, in schnellen Shootern.
Jo, kann aber ruhig größer sein, so ~40" MIT ca 140DPI wär goil
aufkrawall
2024-11-01, 16:14:53
In letzter Zeit stört mich allerdings auch die "Nachschärfung" von DLDSR immer mehr, selbst mit angepasstem "sharpness" Slider im Nvidia CP. Normales x4.00 DSR sah für mich schon immer etwas natürlicher aus.
Jap, DLDSR produziert auch auf einem 4k Monitor einen Oil Paint-Look, dagegen ist 1080p -> 4k RR komplett harmlos. Und das normale DSR ist ohne 4x eh nutzlos, aber wofür gibts genug Leistung für 8k. Meist nur uralte Schinken, wo auch Treiber-SGSSAA noch geht.
Ex3cut3r
2024-11-01, 16:28:05
Wie meinen?
Hier übrigens ein Bild welches auch das miese Coating des OLED Alienware gegen ein stinknormales Matte Coating.
https://yt3.ggpht.com/OjBDFBRNWPidjKFuFM7iPlVo23SjnaNF65A8A3Hk_UjmqZzkymMiq7JoJNbKb6Oa6l2OfE-UqeFh=s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1
https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1
Direktes Licht vermeiden
https://yt3.ggpht.com/z0mLQQCwVI4xds7vXex6sKpvNlOgumcxZPyJJHe3uhBV9o_MNKy7tTBuoyKbBW3jwyUJMY0J40dvVw=s 640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1
Das ist IHMO neben dem Color Fringe das schlimmste Problem. KA, was die sich dabei gedacht haben. Mit OLED will man tiefes schwarz egal ob im Dunkeln oder bei Tageslicht. Lächerlich.
Nightspider
2024-11-01, 16:40:42
Da bist du bald 3 Jahre zu spät mit der Erkenntnis. ^^
Mich stört eigentlich nie, außer wenn ich mal die helle Schreibtischlampe daneben vol aufgedreht habe.
Lurtz
2024-11-01, 16:42:20
In deiner Praxis. ;) Räume sind unterschiedlich. :)
Wenn man in einer stockdunklen Höhle sitzt, dann nicht. Ansonsten schneidet QD-OLED immer messbar schlechter ab.
https://tftcentral.co.uk/articles/the-oled-black-depth-lie-when-panel-type-and-coating-matters
Executers Beispiele sind natürlich auch praxisfern. Wer lässt schon direktes Licht auf seinen Monitor scheinen.
dargo
2024-11-01, 16:46:41
Hier übrigens ein Bild welches auch das miese Coating des OLED Alienware gegen ein stinknormales Matte Coating.
Willst du mich mit deinen Bildchen wieder langweilen? Ich hatte selbst hier einen QD-OLED in meinem Arbeitszimmer, ich weiß wie es hier aussieht. Garantiert nicht so wie auf deinen Bildern. Am geilsten ist das Beispiel mit der Glühbirne. Was soll das simulieren? Eine Deckenhöhe von 1,2 Metern mit ner Deckenleuchte? ;D
Ex3cut3r
2024-11-01, 16:47:01
Da bist du bald 3 Jahre zu spät mit der Erkenntnis. ^^
Mich stört eigentlich nie, außer wenn ich mal die helle Schreibtischlampe daneben vol aufgedreht habe.
Dargo hat gefragt. Ich liefere nur. ^^
Executers Beispiele sind natürlich auch praxisfern. Wer lässt schon direktes Licht auf seinen Monitor scheinen.
Ja, so eine Schreibtischlampe oder eine Deckenlampe direkt unterhalb des Monitors sind total Praxis fern. :rolleyes:
Willst du mich mit deinen Bildchen wieder langweilen? Ich hatte selbst hier einen QD-OLED in meinem Arbeitszimmer, ich weiß wie es hier aussieht. Garantiert nicht so wie auf deinen Bildern. Am geilsten ist das Beispiel mit der Glühbirne. Was soll das simulieren? Eine Deckenhöhe von 1,2 Metern mit ner Deckenleuchte? ;D
Das war die erste Gen QD-OLED auf den Bildern, möglich das es mit neueren Generationen schon besser ist. KA, habe ich nicht weiter recherchiert, da mich OLED als Monitor momentan nicht interessiert. ;D
Und wenn du alles so gut weißt, wieso fragst du dann überhaupt? Wieso hast du nicht längst einen gekauft? Wartest du auf die perfekte AMD Karte? Die nicht kommen wird? Muhahahaha.
robbitop
2024-11-01, 16:49:07
So sehr ich DLDSR auch liebe, wie oft brauche ich das denn wirklich mit einem 4K Monitor? In Spielen mit einem Leistungsüberschuss wird mir 4K native persönlich genügen. Bei einem 1440p oder 1080p Display ist DLDSR allerdings wirklich unverzichtbar IMO. In letzter Zeit stört mich allerdings auch die "Nachschärfung" von DLDSR immer mehr, selbst mit angepasstem "sharpness" Slider im Nvidia CP. Normales x4.00 DSR sah für mich schon immer etwas natürlicher aus.
Wenn man mal ältere Spiele auspackt die noch kein gutes TAA haben (also 2010er oder eher) bringt das schon noch ordentlich was. Wenn man natürlich immer das neuste spielt bringt es wenig Vorteil stimmt.
Aber: man kann auch DLSS mit DLDSR kombinieren. In dem Falle die 4K auf 5K oder 8K mit DLSS aufblasen und dank DSR dann downsamplen. Das erhöht die BQ.
ChaosTM
2024-11-01, 16:49:45
Ich sitze in einem gut Lichtdurchflutetem Raum und mein 42er (OLED) Monitor war noch nie höher als 35% Helligkeit eingestellt.
dargo
2024-11-01, 16:51:19
Wenn man in einer stockdunklen Höhle sitzt, dann nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein großes Fenster rechts vom Bildschirm und abends eine Deckenleuchte an. Beides war absolut problemlos mit dem Samsung G6. Hinter dem Fenster ist allerdings eine Loggia. Kann sein, dass das vorteilhafter ist vs. keine Überdachung direkt hinter dem Fenster. Scheint die Sonne ins Zimmer lasse ich dann die Markise raus. Sonst siehst du auch auf dem IPS kaum noch was.
Wieso hast du nicht längst einen gekauft?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13637196&postcount=19524
Lurtz
2024-11-01, 16:53:00
Ja, so eine Schreibtischlampe oder eine Deckenlampe direkt unterhalb des Monitors sind total Praxis fern. :rolleyes:
Willst du mich veräppeln? :ugly:
Sowas ist IMO komplett praxisfern:
https://yt3.ggpht.com/xBJ3LSsmHOzugf6OKG89Yjvz_zvBMReb8ryMsqLxew1mH9tfaY_Ex2vaN0Wn9mzQo27o3U2w5a3rtEQ= s640-c-fcrop64=1,20000000dfffffff-nd-v1
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein großes Fenster rechts vom Bildschirm und abends eine Deckenleuchte an. Beides war absolut problemlos mit dem Samsung G6. Hinter dem Fenster ist allerdings eine Loggia. Kann sein, dass das vorteilhafter ist vs. keine Überdachung direkt hinter dem Fenster. Scheint die Sonne ins Zimmer lasse ich dann die Markise raus. Sonst siehst du auch auf dem IPS kaum noch was.
Der Samsung hat einen silbernen Rahmen, vielleicht fällt es da weniger auf. Aber selbst bei wenig Licht wird das Schwarz halt schon grauer als ein schwarzer Rahmen, im Gegensatz zu einem WOLED...
aufkrawall
2024-11-01, 16:54:14
Aber: man kann auch DLSS mit DLDSR kombinieren. In dem Falle die 4K auf 5K oder 8K mit DLSS aufblasen und dank DSR dann downsamplen. Das erhöht die BQ.
Können kann man viel, machen macht man wenig. Ich habe in 4k mit der 4070S noch keine andere Option als DLSS Performance genutzt.
dargo
2024-11-01, 17:48:53
Der Samsung hat einen silbernen Rahmen, vielleicht fällt es da weniger auf.
Ganz dünn, direkt daneben ist der schwarz.
https://www.samsung.com/de/business/monitors/gaming/odyssey-oled-g6-g60sd-27-inch-360hz-oled-qhd-ls27dg600suxen/
The_Invisible
2024-11-01, 18:29:38
Ich sitze in einem gut Lichtdurchflutetem Raum und mein 42er (OLED) Monitor war noch nie höher als 35% Helligkeit eingestellt.
Das ist ja auch ein WOLED wo das kein Problem ist, gibts ja auch für 32". Dafür sollen die wieder ein schlechteres Schriftbild haben und mehr VRR-Flicker, die LGs davon sogar Lüfter. Der Asus WOLED dürfte kaufbar sein aber ist am teuersten.
Glaub echt ich sitz das mit meinem 32" IPS 144Hz 4k Schirm aus ;D
Asaraki
2024-11-01, 20:01:04
Möchte ich sehr bezweifeln. Manche Leute sehen den Unterschied von 60Hz zu 120Hz kaum oder gar nicht, und fahren trotzdem nicht vor der Zeugung von Nachkommen sofort vor den Baum. ;)
Was mich auch erstaunt, aber ist halt so...
Nö das ist völlig logisch sogar und das wollte ich ja aufzeigen. Das eine ist ein neuraler Prozess (Bildrate) und das andere ein rein physikalischer. Man muss nicht ins Hirn eingreifen für schärfe, da reicht eine Brille
Die Augen selbst, also der visuelle Nerv kann im Prinzip so viele Bilder liefern wie die Übertragunggeschwindigkeit des nervs erlaubt, also unglaublich viel.
Der Engpass ist also nicht physischer Natur sondern erst im Cortex. Da in den allermeisten Fällen nutzlos ist das Hirn schlicht und einfach nicht programmiert so viele Bilder auszuwerten, wäre auch doof sonst hätten wir Jahrzehnte lang jeden Film und TV als sehr rucklig wahrgenommen
Auch keiner von uns 120/240hz Gamern sass damals vor dem ersten TFT und sagte „Igitt, das stottert“. Sitzt man jetzt länger vor einem Display mit hoher Rate dann merkt das Gehirn, dass es Informationen verpasst und passt sich an. So simpel ist das eigentlich.
Ich halte es daher auch für wahrscheinlich, dass praktisch jeder nach einer bestimmten Zeit den Unterschied sehen würde. Nur weil man es nicht sofort merkt ist das nicht ausgeschlossen. Auch die Leute haben die Bildinformation theoretisch verfügbar, rufen sie einfach nicht ab
Alles frei nach der Neuropsychologin/-Informatikerin aus meinem Haushalt ^^
Wen es interessiert einfach mal zur selektiven Informationsverarbeirung des Hirns bisschen nachlesen :) mein Wissen ist da ziemlich oberflächlich aus fragen beim Essen zusammen gesammelt :D
Lurtz
2024-11-03, 11:27:48
@dargo:
Ist mir jetzt erst aufgefallen, aber die MSIs haben auch einen Bildmodus für 24" und 27" mit schwarzen Rändern. Also bei den 26,5" gehen natürlich nur 24", aber bei den 31,5"ern lassen sich 24" und 27" einstellen.
PatkIllA
2024-11-03, 11:34:16
@dargo:
Ist mir jetzt erst aufgefallen, aber die MSIs haben auch einen Bildmodus für 24" und 27" mit schwarzen Rändern. Also bei den 26,5" gehen natürlich nur 24", aber bei den 31,5"ern lassen sich 24" und 27" einstellen.
Das heißt auch so?
Früher™ hat man da einfach die Skalierung ausgestellt?
dargo
2024-11-03, 12:12:52
@dargo:
Ok. Für mich kommt der MSI MAG leider nicht in Frage weil er kein KVM hat, dieses Feature würde ich diesmal gerne beim Monitor haben wollen. Und der MPG ist dann unverhältnismäßig teurer. Ich denke bei mir wird es der GIGABYTE AORUS FO32U2 wenn ich privat mehr Luft habe. Ich möchte schon mindestens zwei Wochen (besser vier Wochen) Zeit haben um in Ruhe so einen Bildschirm ausgiebig zu testen.
Relex
2024-11-03, 13:16:19
Da muss ich aber kurz anmerken dass FLAC mathematisch lossless ist, aus einer FLAC lässt sich eine WAV zu 100% wiederherstellen.
DSC ist nur "visually lossless" laut VESA, was bedeutet dass in einer Studie mindestens 75% der Tester den Unterschied nicht erkennen dürfen (Link (https://en.wikipedia.org/wiki/Display_Stream_Compression)).
DSC ist also eher wie 320kbit MP3, theoretisch lossy, aber in der Realität kaum zu unterscheiden.
Das ganze ist auch messbar, Rtings ist da hier (Link (https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m28u#test_4264)) in Sektion Text Clarity bei einem 4K Monitor mit DSC drauf eingegangen. In einigen Testbildern sind da wohl Kompressionsartefakte zu erkennen.
Die Frage ist natürlich immer wie relevant sowas in der Praxis dann wirklich ist, es ist wie bei FLAC vs 320kbit MP3, jeder muss selbst entscheiden ob ihm die Nuancen wichtig sind. Ich denke ich werde aber lieber die 165Hz mitnehmen, dann halt mit DSC.
Ich hab mich verschrieben, ich meinte natürlich HDMI 2.1 - der Anschluss schafft mit 48gbit gerade so 4K @144Hz 10bit ohne DSC.
Vorsicht, du ziehst hier falsche Schlüsse.
Im Test sind Probleme mit zwei Modellen mit DSC aufgefallen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Komprimierung bzw. dessen Qualität durch DSC die Ursache dafür ist.
Zumal es offensichtlich ein Bug ist, da der Bildschirm ja anscheinend großflächig grüne Flächen bzw. mehrere cm breite vertikale Streifen anzeigt, wie im Video und auf den Fotos zu sehen ist. (das moire das man auf den Bildern sieht ist übrigens nicht das Problem, das ist der Aufnahme durch die Kamera geschuldet und ist auch live sicher nicht zu sehen gewesen.)
Ich habe gerade die Testpattern auf meinem LG CX (kein DSC) und auf meinem AW3225QF (DSC) getestet.
Und welch Wunder das Bild sieht auf dem LG CX und dem Dell mit DSC exakt identisch aus (ja, ich habe mit 10 Bit 240 Hz in 4K mit DP1.4 getestet) Keine großflächigen Artefakte, auch auf Pixellevel sehe ich keinerlei Auffälligkeiten oder Kompressionsartefakte. Die Testmuster werden sauber abgebildet. Auch kein flimmern. Auch nicht beim scrollen. Nichts. Keines der 11 Testmuster macht Probleme.
Also selbst diese Testmuster reichen längst nicht aus, um DSC an sichtbare Grenzen zu bringen.
Wenn die Signalverarbeitung bei manchen Displays verbuggt ist, ist das natürlich unschön, aber ein völlig anderes Problem.
Ich denke vielen ist nicht klar wie astronomisch hoch die Datenrate trotz DSC immernoch ist. Grob Faktor 1000 mehr bitrate als ne BluRay...
Zumal die notwendigen Datenraten die ohne DSC gebraucht werden eben auch Datenraten sind die völlig ohne Kompression auskommen. Da ist also noch nichtmal lossless komprimierung einberechnet.
Wenn man also das kompressionspotenzial bericksichtigt, das lossless bereits möglich ist und dann nochmal lossy dazu nimmt, dann wird der effektive lossy-kompressionsfaktor nochmal geringer als er eh schon ist.
dargo
2024-11-03, 20:59:22
AOC haut da recht interessante Preise raus bei den OLEDs... 570€.
https://www.ebay.de/itm/256671992052?var=0&toolid=20006&customid=NzI1NjIwYTZmYTg5NmQyZA
HDMI 2.0 und DP 1.4? Nope
Lurtz
2024-11-03, 22:41:32
Der MSI geht jetzt zurück. Die Textdarstellung mit 108 ppi ist auf Dauer doch einfach zu schlecht.
Und jetzt sitze ich wieder vor dem IPS und muss sagen, hätte er nicht so grässliches IPS Glow, wäre der Unterschied erstmal echt nicht so dramatisch. Er kann halt kein HDR, was je nach Spiel der Wahnsinn oder eher schlechter sein kann, und dunkle Spiele sind halt grässlich. Aber sonst...
Hm ;D
Platos
2024-11-03, 22:47:12
Musst hald 4k kaufen. Dann hast du auch mehr PPI. Musst ja nicht auch in 4k zocken. Oder mittels DLSS/FSR nicht in 4k rendern.
Relex
2024-11-03, 22:57:11
Wenn man nur SDR nimmt und dunkle Farbtöne weg lässt, dann steht ein IPS einem OLED in Punkto Bildqualität in nichts nach. Das stimmt schon :D (gut vielleicht ist die Ausleuchtung beim IPS ungleichmäßiger)
Wäre aber auch schlimm, wenn es anders wäre. Immerhin kann man IPS auch kalibrieren und ein 100% korrektes Bild anzeigen lassen. Erst wenn man in die bereiche kommt wo die Displaytechnik Schwächen hat sollten eben die Unterschiede sichtbar sein. Ansonsten nicht.
Lurtz
2024-11-03, 23:20:11
Ajo, war nicht ganz ernst gemeint ;)
Musst hald 4k kaufen. Dann hast du auch mehr PPI. Musst ja nicht auch in 4k zocken. Oder mittels DLSS/FSR nicht in 4k rendern.
Ja, das mit den 1440p war irgendwie unsinnig, hätte gleich auf dargo hören sollen...
An vielen Orten im Internet genießt 4k Upsampling aber nicht so viel Lob wie hier. Der Großteil meint immer noch (Performance) Upsampling wäre immer böse :ugly:
Dieses glossy QD-OLED Coating ist auch lustig, das kriegt ja echt schon Kratzer, wenn man es falsch anschaut. Wenn die 4k WOLEDs nur nicht so teuer wären... :usad:
dargo
2024-11-04, 08:24:12
Neues Problem bei QD-OLED oder Panikmache?
XJNsd6Xxjqc
Thunder99
2024-11-04, 09:10:01
Würde sagen erst mal Panikmache. Wie realistisch tritt das wirklich auf wenn man den Monitor normal nutzt?
Relex
2024-11-04, 09:15:02
Dass das Coating sehr empfindlich ist, ist seit Jahren bekannt.
Problem ist halt dass die meisten nicht wissen wie sie es ohne Kratzer sauber bekommen.
Wer alle paar Wochen seinen Monitor sauber machen muss sollte aber wirklich Abstand davon halten.
Lurtz
2024-11-04, 09:26:29
Das Coating ist ein Grund wieso viele von den LG-TVs als PC-Monitore schwärmen. Am PC hast du nur die Wahl zwischen semi-matte oder diesem ultra-empfindlichen QD-OLED semi-glossy.
Bei Reddit gibts schöne Horrorfotos dazu, wobei der Großteil da erstmal eher von der Dummheit der Leute kommt ;) Aber irgendwann wird wohl jeder QD-OLED kleine Kratzer haben.
IMO kann man da schon den Hersteller mit in die Verantwortung nehmen, völlig absurd so ein Coating für einen letztendlich Gebrauchsgegenstand zu verwenden.
Platos
2024-11-04, 09:55:37
Ajo, war nicht ganz ernst gemeint ;)
Ja, das mit den 1440p war irgendwie unsinnig, hätte gleich auf dargo hören sollen...
An vielen Orten im Internet genießt 4k Upsampling aber nicht so viel Lob wie hier. Der Großteil meint immer noch (Performance) Upsampling wäre immer böse :ugly:
Dieses glossy QD-OLED Coating ist auch lustig, das kriegt ja echt schon Kratzer, wenn man es falsch anschaut. Wenn die 4k WOLEDs nur nicht so teuer wären... :usad:
Ich empfinde Upscaling (DLSS/FSR) auch als grütze (bis mind. 4k Ausgabeauflösung). Aber für jemand, der mit 1440p ansonsten glücklich ist, für den dürfte DLSS Quality @ 4k sicher ok sein. Ich nutze wenns geht DLDSR oder wenn möglich SMAA oder sowas.
Aber eben: Meistens sind die Leute ja dann glücklich, wenn sie von 1440p auf 4k kommen und dann dlss Quality nutzen.
aceCrasher
2024-11-04, 10:09:37
HDMI 2.0 und DP 1.4? Nope
Ist doch egal bei WQHD 240Hz.
Zum Thema Upscaling:
Das Aufkommen von guten Upscalern wie DLSS und TSR ist für mich einer der Hauptgründe einen 4K Monitor zu kaufen. Gerade DLSS ist wirklich sehr sehr gut was die Artefakte angeht und die Wahl zwischen 1080p, 1253p, 1440p und 2160p Renderauflösung zu haben gibt einfach eine unfassbare Flexibilität. Bei WQHD hingegen ist "DLSS-Quality" mit 960p intern schon qualitätiv fragwürdig. Mein großer Wunsch wäre ja ein offizielles "DLSS Ultra Quality" mit 0,75x scaling Faktor, sodass ich nicht die ganze Zeit den NV-Inspector dafür nutzen muss.
Lurtz
2024-11-04, 10:13:18
Macht es in der Praxis eigentlich noch einen Unterschied, ob man HDMI oder DP am PC verwendet?
Troyan
2024-11-04, 10:20:34
Neues Problem bei QD-OLED oder Panikmache?
https://youtu.be/XJNsd6Xxjqc
Was ist daran neu? Hatte drei Alienware-Dinger letztes Jahr hier und alle drei hatten Kratzer. Kein Plan, was Samsung hier macht, aber man sollte ultra vorsichtig sein, wenn man die Monitore säubert.
dargo
2024-11-04, 10:22:56
Zum Thema Upscaling:
Das Aufkommen von guten Upscalern with DLSS und TSR ist für mich einer der Hauptgründe einen 4K Monitor zu kaufen.
Same here... ohne Upscaling käme für mich ein 4k Monitor überhaupt nicht in Frage. Viel zu hohe Kosten bei der Graka sind dann fällig für akzeptable Frameraten.
La Junta
2024-11-04, 11:08:18
Was ist daran neu? Hatte drei Alienware-Dinger letztes Jahr hier und alle drei hatten Kratzer. Kein Plan, was Samsung hier macht, aber man sollte ultra vorsichtig sein, wenn man die Monitore säubert.
Und ich habe den Samsung g8 seid 1.5 Jahren und immer noch keine Kratzer ...
Ein genereles Problem scheint es nicht zu sein . Ich reinige es nur mit den Mr.Siga Mikrofaser Tüchern und Wasser, was ich aber auch habe ist das die Dinger wirklich schnell dreckig werden. Ich dachte immer das meine Frau beim putzen drübergeht , oder sonstwas...
@dargo: 21:9 2k Monis sind nichts für dich ?? Ich habe den Thread schon länger nicht angeschaut , falls du es schon erwähnt haben solltest :D . Zumindest der Leistung ist akzeptabel und du hast immer noch 110PPI .
Lurtz
2024-11-04, 11:14:02
Und ich habe den Samsung g8 seid 1.5 Jahren und immer noch keine Kratzer ...
Der hat ein semi-matte Coating, das sollte nicht ganz so anfällig sein.
dargo
2024-11-04, 11:18:53
@dargo: 21:9 2k Monis sind nichts für dich ?? Ich habe den Thread schon länger nicht angeschaut , falls du es schon erwähnt haben solltest :D . Zumindest der Leistung ist akzeptabel und du hast immer noch 110PPI .
110ppi habe ich seit ca. 9 Jahren, wird langsam Zeit für ein Upgrade. :) Und nein, 21:9 möchte ich nicht haben und 110pi beim OLED ebenfalls nicht wegen der miesen Textklarheit. Letzteres ging mir voll auf die Augen in der Testzeit von knapp zwei Wochen.
Ein genereles Problem scheint es nicht zu sein . Ich reinige es nur mit den Mr.Siga Mikrofaser Tüchern und Wasser, was ich aber auch habe ist das die Dinger wirklich schnell dreckig werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man für empfindliche Sachen wie zb. Displays, Brillen etc. eh nur diese speziellen Mikrofasertücher und reines Wasser verwenden oder? Bei meinem IPS verwende ich zwar auch nur reines Wasser, aber mit Tempo Taschentüchern. Das macht dem IPS überhaupt nichts, Null Kratzer.
La Junta
2024-11-04, 11:23:29
Der hat ein semi-matte Coating, das sollte nicht ganz so anfällig sein.
Der neue 4K G8 Oled ist semi-matte. Der Alte den ich habe (34'' 21:9) , ist Glossy.
@Dargo:
Ich sehe zum Glück dieses Fringing bei der Schrift nicht , oder stört es mich nicht . Aber ja deine Argumente haben schon was, ich habe mich selber aber so an 21:9 gewöhnt das es mir zuviel gefällt.
Keine Ahnung ob es ein Muss ist , aber ich verwende seid Jahren diese Tücher https://www.amazon.de/MR-SIGA-Mikrofaser-Reinigungst%C3%BCcher-12-St%C3%BCck/dp/B071JLQ387?pd_rd_w=2T5ui&content-id=amzn1.sym.7391a8ce-c894-43fa-ad30-4f5ea9b9f5b8&pf_rd_p=7391a8ce-c894-43fa-ad30-4f5ea9b9f5b8&pf_rd_r=7W8C14V7T4GVSJCZB17E&pd_rd_wg=aEGgZ&pd_rd_r=3a40e8f5-f100-43f6-967f-e2165ee73715&ref_=pd_bap_d_csi_prsubs_0_pr_i&th=1 . Ich hatte damit immer super Ergebnisse und niemals Kratzer , nichtmal beim QD Oled.
Cubitus
2024-11-04, 12:12:27
Dass das Coating sehr empfindlich ist, ist seit Jahren bekannt.
Problem ist halt dass die meisten nicht wissen wie sie es ohne Kratzer sauber bekommen.
Wer alle paar Wochen seinen Monitor sauber machen muss sollte aber wirklich Abstand davon halten.
Bei meinem kurzeitig benutzten Alienware 32er war es so extrem, dass er bereits verkratzt bei mir ankam.
Es ist wirklich nicht zu empfehlen, QD-OLED mit herkömmlichen Vileda Mikrofasertüchern und Reinigungsmitteln zu reinigen, egal ob von Rogge oder anderen Herstellern.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Zeiss Objektivtuch und entkalktem Wasser gemacht
https://www.amazon.de/ZEISS-Mikrofasertuch-Brillengl%C3%A4ser-Ferngl%C3%A4ser-LCD-Displays/dp/B00YWA8EF2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=PQKIQ20YRS2F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.u00j_hOXCVDd-TWyVn48uFq_AKljjOZPxH0aIz4nbgELNyjV4Fx5iZ0mWWHDH3IkMBuJo5LVqAE5wm2YYJ_ktEZQP3Zhs GIiB43_TQZ6EHzYR9rO-w0I54VSm3D_0eNkGLA4iv8bioiQY5PHS3GCBiaUY1OQmrScqA1SzA8kb9X6HbU16uJqZ16Dy4ggaKWfC Ya_N9-7V6NsY0DKT7eDVge-R2QFX5nJ6Dfw-HYrKfddx9ddzi-E5QWYMuq6EB9bat1jD-iyn83rDXGWwIGOtlIogBLwiPjSKixUiZSvKp8.RMJ6FnmQfoB0MQICDfpwNBDbvH7MIJqJS7zm84dZq5 0&dib_tag=se&keywords=zeiss+mikrofasertuch+objektiv&qid=1730718730&s=ce-de&sprefix=zeiss+microfasertuch+objektive%2Celectronics%2C84&sr=1-1
dargo
2024-11-04, 12:48:49
Bei meinem kurzeitig benutzten Alienware 32er war es so extrem, dass er bereits verkratzt bei mir ankam.
Spart sich Dell die Schutzfolie für den Transport? :freak:
Cubitus
2024-11-04, 13:21:30
Spart sich Dell die Schutzfolie für den Transport? :freak:
Damals war es so, mittlerweile wohl nicht mehr nachdem die ersten Chargen komplett ruiniert wurden :freak:
Thunder99
2024-11-04, 13:37:10
Wenn dann würde ich bei mir das Tuch vom TV verwenden (Samsung QD-LED). Aber bisher musste ich noch nicht reinigen bzw entstauben :).
Cubitus
2024-11-04, 14:54:57
Wenn dann würde ich bei mir das Tuch vom TV verwenden (Samsung QD-LED). Aber bisher musste ich noch nicht reinigen bzw entstauben :).
Weiß nicht wie es bei Samsung ist, aber das Tuch von Dell war zu grob und produzierte Kratzer, das Zeiss-Tuch ist schon sehr sehr gut, hab mittlerweile ein zweites und putze damit meine Kunstoff-Brillengläser.
Lurtz
2024-11-04, 15:52:06
Kann mir mal jemand erklären als wäre ich 5, was der Unterschied zwischen active und static Tone-Mapping ist (und warum es die Option fast nur bei (HDR?)-TVs gibt)?
Relex
2024-11-04, 17:22:39
Wenn dann dynamic und static.Tonemapping brauchst du immer dann, wenn die Maximalhelligkeit des zugespielten Bildes nicht zur Maximalhelligkeit des Displays passt. Ohne Tonemapping gibts dann Artefakte bzw hartes clipping auf weiß.
Bei static tonemapping wird quasi ne feste Tabelle genutzt, die vorgibt auf welche Werte ein Eingangssignal, das bis zu 10.000 nits haben kann auf z.B. ein 1000 nits Display gemapped wird. Idr versucht man hier nahe der Maximalhelligkeit einen roll off hinzubekommen, so dass immer ein weicher übergang auf weiß möglich ist, sobald die maximalhelligkeit des Displays überschritten wird. Grundsätzlich muss man auch bedenken, dass es niemals inhalte geben wird wo z.B. 50% des Bildes 5000 nits erreicht und die ganzen Details in diesem Bereich liegen. durchschnittliche Referenzhelligkeit sind immernoch 100 nits. Das bedeutet folglich dass Stellen die im Bild besonders hohe Werte jenseits der 1000 nits erreichen nur sehr selten vorkommen und auch in der Realität einfach nur grelles weiß sind. Von daher braucht man auch keine sorge haben dass man durch das Tonemapping sonderlich viele Bilddetails verliert. Zumal viele Inhalte wie Serien oder Blurays noch nichtmal 1000 nits in der Spitze erreichen…
Beim dynamic tonemapping schaut sich ein Algorithmus das aktuelle Bild an und entscheidet selbstständig und abhängig von der aktuellen Szene, wie es den inhalt auf das Display mapped.
Das Problem beim dynamic tonemapping ist, dass Inhalte die z.B. 500 nits haben und auf einem 1000 nits Display dargestellt werden sollen meist (je nach TV und algo) stark aufgehellt werden, was natürlich schlecht ist (das würde bei statischem TM nicht passieren) Umgekehrt, wenn das Signal sehr hell ist, also z.B. 10.000 nits erreicht, dann kann beim dyamic tonemapping das gesamte Bild abdunkeln, weil der Algo versucht, möglichst viele Details in den Highlights darzustellen. Der untere Helligkeitsbereich wird dadurch praktisch zusammengestaucht und ein großteil des Bildes zu dunkel. Das will man natürlich auch nicht.
Von dynamic tonemapping halte ich daher nichts. Jedoch gibt es mit HDR10+ und Dolby Vision dynamische tonemapping verfahren, die dem TV anhand von Metadaten sagen, wie das Bild „aussehen“ soll. Das wiederum funktioniert sehr sehr gut.
Warum Monitore kein oder selten dynamic tonemapping haben liegt wahrscheinlich daran, dass man am PC z.B. in Spielen meist die volle Kontrolle über die Maximalhelligkeit hat. Das heißt das Spiel kann das Bild bereits passend zum Display rendern. Dadurch entfällt jegliche notwendigkeit für tonemapping.
Ansonsten reicht halt auch statisches tonemapping mit roll off idr völlig aus.
Hübie
2024-11-04, 18:57:11
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe den Philips Evnia 49M2C8900L (https://geizhals.de/philips-evnia-8000-49m2c8900l-a3192293.html).
Problem 1: HDR ist plötzlich nicht mehr unterstützt. Ich habe keine Ahnung warum, aber Windows ist zu doof das zu erkennen. Hab auch schon den Monitor zurückgesetzt und Windows neu gestartet, aber das brachte nix.
Problem 2: Ich habe alles so angeschlossen wie hier dargestellt:90061
Notebook links am USB-C, Desktop-PC rechts am DP und der Uplink kommt vom Desktop-PC:
https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczOBMflMcD4TkgaK1KNp3mx1Ld-z4PoEKuMiy_LTnoLkhJ-F0pnUqrLokdiFy_9A3RTqwEztjt3JtNYF6iPGOlmo9J6_0Zn__1B3nQgehxjw5iN3v9mCoPyUKVtph7Y cRRIY4kmlZNTVzrWbBt46enx_CQ=w1488-h837-s-no-gm
Die Maus und Tastatur sind hinten mit einem Lightspeed Dongle am USB-Port dran. Ich kann sowohl Notebook als auch PC einzeln damit steuern, aber wenn ich BPB einschalte, springt die Maus halt nicht vom PC zum Notebook oder vom Notebook zum Desktop-PC. Wie bekomme ich das hin, dass ich beides parallel laufen habe und M+T auf beiden funktioniert? :confused:
Ansonsten bin ich ja schon recht happy mit dem Teil. Nur meine Graka muss neu. :freak:
fulgore1101
2024-11-04, 20:30:28
Sind alle glossy Coatings so extrem anfällig für Kratzer oder geht es ganz speziell um die von Samsung produzierten QD Oleds? Von LG gibts ja auch glossy Oleds.
Lurtz
2024-11-04, 20:42:59
Wenn dann dynamic und static.Tonemapping brauchst du immer dann, wenn die Maximalhelligkeit des zugespielten Bildes nicht zur Maximalhelligkeit des Displays passt. Ohne Tonemapping gibts dann Artefakte bzw hartes clipping auf weiß.
Samsung nennt das wohl Active. Danke, sehr nachvollziehbar erklärt :up:
Sind alle glossy Coatings so extrem anfällig für Kratzer oder geht es ganz speziell um die von Samsung produzierten QD Oleds? Von LG gibts ja auch glossy Oleds.
War das nicht Asus? Das soll aber nicht glossy wie die QD-OLEDs sein, sondern immer noch ziemlich grainy. Vermutlich ist das weniger anfällig?
Same here... ohne Upscaling käme für mich ein 4k Monitor überhaupt nicht in Frage. Viel zu hohe Kosten bei der Graka sind dann fällig für akzeptable Frameraten.
Ich habe bei meinem 75" 4K TV hierzu mehrere Versuche gemacht mit vielen Games und verschiedenen Auflösungen, bei denen ich Screenshots gemacht habe beim gleichen Bild:
Meine Erfahrung:
4K nativ sieht immer am besten aus - wie erwartet.
QHD fast identisch bzw. minimal schlechter.
FHD kommt sehr auf das Game an. Es gibt Games, da ist kaum ein Unterschied zu 4K vorhanden, bei anderen sieht man es deutlicher.
HD sieht in der Regel nicht gut aus und ist nicht schön.
Upscaler: FSR/DLSS nur im Qualitätsmodus nutzbar. Balanced oder Performance sieht schon deutlich schlechter aus.
Fazit für mich: QHD ist häufig ein sehr guter Kompromiss bzgl. Performance und Optik, ggf. noch mit Ergänzung Upscaler im Quality Modus.
Bei nicht nativer Auflösung macht ein Monitor/TV auch immer ein Upscaling und das kann scheinbar auch nicht jeder Monitor/TV gleich gut.
fulgore1101
2024-11-05, 14:47:53
War das nicht Asus? Das soll aber nicht glossy wie die QD-OLEDs sein, sondern immer noch ziemlich grainy. Vermutlich ist das weniger anfällig?
Ja, der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP hat ein Woled Panel und ist laut Rtings semi glossy. Was ist mit LG Oled Fernsehern? Die sind ja full glossy und wenn da unbedacht Staub gewischt wird, dann sind die auch sofort verkratzt?:confused:
Lurtz
2024-11-05, 15:25:37
Nein, die Fernseher sollen wesentlich robuster sein.
Wer CB hat, den aktuellen Alienware 32" gibts gerade für 808€:
https://www.mydealz.de/deals/cb-dell-alienware-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf-240-hz-2454908?
Bin für curved leider nicht zu haben (und einen Lüfter hat er)...
horn 12
2024-11-05, 17:33:28
Lieber Dargo, ebenso will er keinen Lüfter und Keinen Curved
und KEIN Glossy, aber für 650 Euro könnte man darüber weg sehen!
dargo
2024-11-07, 10:40:21
GIGABYTE AORUS FO32U2 hat wieder etwas nachgelassen. (y)
https://www.computeruniverse.net/de/p/6122-11J
Mit TopCashBack sind effektiv 924,10€ drin. Hmm...
btw.
Wie lange läuft eigentlich das ganze Black Friday Gedöns? Bis einschließlich 29.11 oder länger?
Mayk-Freak
2024-11-07, 11:21:40
Ja bis zum 29.11 aber danach am 2.12 kommt noch der Cyber Monday, Cyber Week wo man auch das ein oder andere Schnäppchen machen kann.
Thunder99
2024-11-07, 11:24:41
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe den Philips Evnia 49M2C8900L (https://geizhals.de/philips-evnia-8000-49m2c8900l-a3192293.html).
Problem 1: HDR ist plötzlich nicht mehr unterstützt. Ich habe keine Ahnung warum, aber Windows ist zu doof das zu erkennen. Hab auch schon den Monitor zurückgesetzt und Windows neu gestartet, aber das brachte nix.
Problem 2: Ich habe alles so angeschlossen wie hier dargestellt:90061
Notebook links am USB-C, Desktop-PC rechts am DP und der Uplink kommt vom Desktop-PC:
https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczOBMflMcD4TkgaK1KNp3mx1Ld-z4PoEKuMiy_LTnoLkhJ-F0pnUqrLokdiFy_9A3RTqwEztjt3JtNYF6iPGOlmo9J6_0Zn__1B3nQgehxjw5iN3v9mCoPyUKVtph7Y cRRIY4kmlZNTVzrWbBt46enx_CQ=w1488-h837-s-no-gm
Die Maus und Tastatur sind hinten mit einem Lightspeed Dongle am USB-Port dran. Ich kann sowohl Notebook als auch PC einzeln damit steuern, aber wenn ich BPB einschalte, springt die Maus halt nicht vom PC zum Notebook oder vom Notebook zum Desktop-PC. Wie bekomme ich das hin, dass ich beides parallel laufen habe und M+T auf beiden funktioniert? :confused:
Ansonsten bin ich ja schon recht happy mit dem Teil. Nur meine Graka muss neu. :freak:
Zu Problem 1:
Gab es letztens ein Firmware Update? Wurde eine Einstellung aus versehen gesetzt? Win 11 H23 oder H24, ein Update letztes gewesen? MS macht ja immer wieder mal was kaputt :freak:
Zu Problem 2:
Logi+ Software? Gibt es Konflikte mit der Monitor Einstellung und Logi? Kann da noch wenig sagen, da ich wenn ich Zuhause arbeite die Maus und Tastatur physisch umhänge von PC zu Monitor/Laptop. Hätte zwar 2 Profile die ich einrichten könnte aber habe mich da noch nicht tiefer befasst wie das bei mir gelöst werden kann.
Guter Monitor übrigens. Philipps war bei mir auch auf der Liste aber 49" ist dann doch zu viel des Guten und der Samsung hatte bessere Ausstattung und vor allem besseren Preis :D
dargo
2024-11-07, 12:40:22
Ja bis zum 29.11 aber danach am 2.12 kommt noch der Cyber Monday, Cyber Week wo man auch das ein oder andere Schnäppchen machen kann.
Ok, danke. Dann versuche ich noch etwas durchzuhalten in der Hoffnung auf noch bessere Angebote.
Lurtz
2024-11-07, 13:03:50
GIGABYTE AORUS FO32U2 hat wieder etwas nachgelassen. (y)
https://www.computeruniverse.net/de/p/6122-11J
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? Die gehören zu Cyberport?
Meine Retoure bei Coolblue lief wie bei dargo vorbildlich.
exzentrik
2024-11-07, 13:27:37
Hab schon oft bei Computeruniverse bestellt. Bisher im Prinzip alles einwandfrei, nur kann die Lieferung gern mal ein paar Tage länger dauern als woanders. Und die Händlerwertungen bei Geizhals scheinen stark nachgelassen zu haben – der Shop war mal bei über 4 Sternen.
dargo
2024-11-07, 14:33:20
Stimmt... vor einigen Jahren waren die sehr gut bewertet. Keine Ahnung was da los ist, dass die so abgerutscht sind.
Thunder99
2024-11-07, 15:04:46
Preis Leistung ggf nachgelassen. Sie waren schon damals nicht unbedingt günstig.
Lurtz
2024-11-07, 15:08:26
Kritik sind eher falsche Lieferzeitangaben, schlechter Kundenservice, teils Probleme mit Retouren (wobei das jeder Händler ein Stück weit hat).
Wurden aber 2023 mit Cyberport zusammengelegt (die offenbar beide zu Burda gehören), wahrscheinlich weht daher der Wind: https://www.burda.com/en/news/computeruniverse-and-cyberport-come-together/
Platos
2024-11-07, 16:23:21
Wann fängt eig. immer das Zeug an? Einfach in der Woche bom Blackfriday oder wie läuft das? Vergesse das immer wieder.
dargo
2024-11-07, 16:26:56
Wann fängt eig. immer das Zeug an? Einfach in der Woche bom Blackfriday oder wie läuft das? Vergesse das immer wieder.
Da blickt eh keine Sau mehr durch. :freak: Computeruniverse fängt damit schon heute an. Wobei die sich eher auf China beziehen mit dieser 11 Tage Aktion.
Wir feiern den Singles Day mit 11 Deals, 11 Tage lang
Am 11. November ist Singles Day – der größte Shoppingtag der Welt und im Computeruniverse. Wir nehmen den ursprünglich in China zu Ehren Alleinstehender entstandenen Tag zum Anlass, Ihnen vom 7. bis zum 17. November 2024 galaktisch gute Angebote zu präsentieren. Sichern Sie sich 11 Deals, 11 Tage lang und gönnen Sie sich eines unserer hochwertigen Produkte zum Schnäppchenpreis. Außerdem machen wir Ihnen mit dem verlängerten Rückgaberecht bis zum 31. Januar 2025 die Kaufentscheidung zusätzlich leichter.
Mayk-Freak
2024-11-07, 19:11:39
Die besten Angebote gab,s meistens am Blackfriday morgens z.B bei MediaMarkt oder Saturn, 10 oder 20 Prozent extra bis 10 Uhr früh wenn man eine Saturn Card oder MM Card hatte. Am besten man schaut immer mal geizhals.at oder bei Mydealz da sind auf sehr gute Leute die oft gute Angebote einstellen. Man weiß ja vorher was man kaufen möchte und kann dann gezielt schauen ob man ein gutes Angebot findet.
Hübie
2024-11-07, 20:26:58
Zu Problem 1:
Gab es letztens ein Firmware Update? Wurde eine Einstellung aus versehen gesetzt? Win 11 H23 oder H24, ein Update letztes gewesen? MS macht ja immer wieder mal was kaputt :freak:
Zu Problem 2:
Logi+ Software? Gibt es Konflikte mit der Monitor Einstellung und Logi? Kann da noch wenig sagen, da ich wenn ich Zuhause arbeite die Maus und Tastatur physisch umhänge von PC zu Monitor/Laptop. Hätte zwar 2 Profile die ich einrichten könnte aber habe mich da noch nicht tiefer befasst wie das bei mir gelöst werden kann.
Guter Monitor übrigens. Philipps war bei mir auch auf der Liste aber 49" ist dann doch zu viel des Guten und der Samsung hatte bessere Ausstattung und vor allem besseren Preis :D
Na Updates kommen ja immer mal rein. Hab da jetzt nicht explizit auf eines was HDR betrifft geachtet. In CoD BO6 hab ich HDR einfach im Menü aktivieren können, aber Windows erkennt das einfach nicht. Gibt es da ein TS-Guide?
Problem2: Also bisher kann ich keine Konflikte erkennen, daher gehe ich einfach davon aus, dass ich zu doof bin. :freak:
Ich habe vor einem Jahr oder so den Dongle so konfiguriert, dass M+T auf einem laufen und das klappt unabhängig von der Software. Man braucht die nur für die einmalige Konfiguration. Auf dem Notebook ist die auch gar nicht installiert. Nur das Evnia Precision Center ist auf beiden drauf. Dachte das hängt vielleicht damit zusammen.:redface:
aceCrasher
2024-11-09, 11:57:10
...Update: Cyberport sind schon ziemliche Clowns. Beim Kauf war der Monitor angeblich lagernd, angegebenes Lieferdatum war 4. bis 6. November. Am 8. November habe ich dann mal nachgefragt (per Mail, bei der Anfrage über ihr Formular kam gar keine Antwort) was da los sei, da der Monitor immer noch nicht verschickt wurde. "Ach so ja, ist ja gar nicht da, vorraussichtlich haben wir den am 15.11 wieder".
Bonus: Der Monitor ist auf ihrer Website weiterhin als "lagernd" gelistet. Großes Kino. Das grenzt doch an Kundenbetrug.
dargo
2024-11-09, 16:11:09
Deckt sich leider mit deren Bewertungen.
Lurtz
2024-11-10, 14:34:25
Kann Astigmatismus selbst mit Korrektur durch Sehhilfe negative Effekte am Bildschirm wie vermehrtes Blooming oder sehr unangenehme Wahrnehmung von feinen weißen Elementen vor schwarzem Hintergrund verursachen, oder ist das FUD?
Kann Astigmatismus selbst mit Korrektur durch Sehhilfe negative Effekte am Bildschirm wie vermehrtes Blooming oder sehr unangenehme Wahrnehmung von feinen weißen Elementen vor schwarzem Hintergrund verursachen, oder ist das FUD?
Astigmatismus sicher nicht, der verursacht "nur" unterschiedliche Schärfe.
Höchstens die Sehhilfe könnte dies evtl. verursachen.
dargo
2024-11-14, 16:03:02
Aktualisierung von HWU im Bereich 4k Gaming Monitor.
zbMfDFq4loo
Black Friday Angebot
Samsung G8 G80SD für 899€.
https://www.coolblue.de/produkt/951113/samsung-ls32dg802suxen.html
Mit Shoop oder TopCashBack gibt es noch 5,5% oben drauf, ergo 857,46€. Schon cooler Preis. :)
Lurtz
2024-11-15, 09:09:57
Aktualisierung von HWU im Bereich 4k Gaming Monitor.
https://youtu.be/zbMfDFq4loo
Nichts wirklich Neues. Außer, dass er abseits des Preises mittlerweile auch eher WOLED vorziehen würde.
Black Friday Angebot
Samsung G8 G80SD für 899€.
https://www.coolblue.de/produkt/951113/samsung-ls32dg802suxen.html
Mit Shoop oder TopCashBack gibt es noch 5,5% oben drauf, ergo 857,46€. Schon cooler Preis. :)
Schade dass die Software bei dem Ding so mies sein soll.
Videosignal-Drops, insbesondere mit Displayport.
Keinerlei Feedback zum Pixel Refresh. Unklar, ob das im Standby überhaupt läuft.
Wacht der Monitor auf/wird angeschaltet, zeigt er erstmal für ~zehn Sekunden riesige OSD-Einblendungen an.
Relex
2024-11-15, 09:37:56
Schon beim älteren Odyssey OLED G8 (1440p Ultrawide) wurde die SW stark kritisiert.
Vollgeladen mit Smart TV oberfläche, aber dann so unnötige Bugs wie hoher Inputlag, wenn man ihn aus dem Standby holt etc.
Dass Samsung Display so gute Panels abliefert und Samsung Electronics dann solche Produkte daraus macht ist schon ziemlich traurig.
aceCrasher
2024-11-15, 10:17:25
...Update: Cyberport sind schon ziemliche Clowns. Beim Kauf war der Monitor angeblich lagernd, angegebenes Lieferdatum war 4. bis 6. November. Am 8. November habe ich dann mal nachgefragt (per Mail, bei der Anfrage über ihr Formular kam gar keine Antwort) was da los sei, da der Monitor immer noch nicht verschickt wurde. "Ach so ja, ist ja gar nicht da, vorraussichtlich haben wir den am 15.11 wieder".
Bonus: Der Monitor ist auf ihrer Website weiterhin als "lagernd" gelistet. Großes Kino. Das grenzt doch an Kundenbetrug.
Update 2: Nachdem ich Druck über Ebay gemacht habe, wurde die Lieferung elektronisch angekündigt um Versand zu suggerieren, das Produkt aber nie verschickt. Nach weiteren fünf Tagen hat Cyberport mir eine Mail geschickt dass ich das Produkt angeblich retourniert hätte (habe ich nicht, es war nie bei mir). Einen weiteren Tag später habe ich eine Mail bekommen dass mir der Kaufpreis gutgeschrieben wird (noch ausstehend). Das Verhalten grenzt wirklich an Betrug. In 2 Wochen """Kontakt""" mit Cyberport habe ich nicht einmal eine Rückmeldung von einem realen Menschen bekommen, ausnahmslos automatisierte Emails. Lächerlich.
dargo
2024-11-15, 11:25:57
Unglaublich was in dem Saftladen abläuft. :eek:
Lurtz
2024-11-15, 11:46:53
Oh, bei Coolblue gibts auch den aktuellen LG 32" WOLED für 999€:
https://www.coolblue.de/produkt/948004/lg-ultragear-oled-32gs95ue-b.html
Das ist doch mal ein guter Preis für einen WOLED, zumal mit dem RGWB-Subpixel-Layout. Hat aber das körnige Coating und offenbar einen deutlich wahrnehmbaren Lüfter...
Edit:
Tim meint das Coating wäre nicht so grainy und für Nicht-Matte-Hater völlig in Ordnung, andere meinen das wäre ein absolutes Nogo und noch viel körniger als typisches IPS-Office-Coating :crazy:
David Owen meint (https://www.youtube.com/watch?v=jHrEtXq72G8)in Spielen wäre das praktisch nicht zu bemerken, nur bei hellen Office-Dokumenten etc.
[OGC]Schimpi
2024-11-15, 14:02:17
Das ist doch mal ein guter Preis für einen WOLED, zumal mit dem RGWB-Subpixel-Layout. Hat aber das körnige Coating und offenbar einen deutlich wahrnehmbaren Lüfter...
Zum Thema Lüfter: kann ich nicht bestätigen. Habe das Gerät seit Anfang August hier stehen, Betrieb bei 23-30° Raumtemperatur, habe den Lüfter noch nicht ein mal wahrgenommen. Meine Theorie ist, dass der nur als Backup für den Notfall (extrem hohe Temperaturen) eingebaut ist und im Normalfall abgeschaltet ist. Das Thema hat mich vor dem Kauf auch beschäftigt, jetzt ist es ein non issue, so dass ich auch wenig Drang verspüre die Kiste aufzumachen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Vielleicht hab ich auch einfach nur ein schlechtes Gehör...:cool:
Das Coating ist nach meinem Empfinden ein Mittelding, weniger körnig als mein daneben stehender matter IPS, aber auch nicht komplett glossy. Sitze mit 80-100cm Betrachtungsabstand vor dem Bildschirm, da kann ich die Körnung jedenfalls nicht mehr ausmachen, unabhängig vom content. Bei kürzerem Betrachtungsabstand und besserem Sehvermögen mag das natürlich anders aussehen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur alte Augen ... :cool:
Mayk-Freak
2024-11-15, 14:40:33
Bei Alternate ist der ROG-Swift-OLED-PG32UCDM gerade im Angebot.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-OLED-PG32UCDM-Gaming-Monitor/html/product/100038258?zanpid=11731_1731677893_dcfd754934fb27f1b75d209ea8a907a2&awc=11731_1731677893_dcfd754934fb27f1b75d209ea8a907a2&partner=dezanoxtextlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Lurtz
2024-11-15, 14:48:26
Das mit dem Lüfter ergibt schon Sinn. Relex meinte auch dass der Alienware-Lüfter in seinen Settings praktisch nie an ist. Aufgrund der Bauweise kann der eh nur dazu da sein, ggf. die Steuerungselektronik mit zu kühlen, das Panel an sich muss anders gekühlt werden.
aufkrawall
2024-11-15, 16:22:50
David Owen meint (https://www.youtube.com/watch?v=jHrEtXq72G8)in Spielen wäre das praktisch nicht zu bemerken, nur bei hellen Office-Dokumenten etc.
Bis halt mal in Spielen die Kamera über den einen Grauton geschwenkt wird, wo es doch stärker auffällt.
Das wirds mit Coating auf absehbare Zeit wohl immer geben. Aber die Coating-Hater sind imho auch eine sehr spezielle Partikular-Fraktion.
Edit: Wenn sich aber Stimmen häufen, dass es im Vergleich zu anderen Coatings schlecht ist, kann es natürlich in die Hose gehen.
Ich würde mir auch kein Gerät direkt von LG holen, das ist so eine typische Software-Pfusch-Firma.
Lurtz
2024-11-15, 16:56:40
Wird sicher mal auffallen. Ist mir vom Gefühl her dennoch prinzipiell lieber als aufhellende QD-OLEDs mit ihrem super-kratzempfindlichen Coating.
Eine sehr laute Fraktion... Kannst nichts zu einem matte OLED lesen ohne dass jeder zweite Kommentar auf dem Coating rumreitet als wäre es das Ende der Welt.
Hast du nicht einen LG WOLED live gesehen (der, den du so grässlich fandest)? Der hatte vermutlich das gleiche Coating. AFAIK hat LG bei PC OLEDs bisher immer das gleiche verwendet.
Gibts Monitorhersteller, die die Software nicht verpfuschen? Ich habe langsam den Eindruck da gibts nur unterschiedliche Grade an schlecht. Und bis auf MSI scheints Updates auch nur in homöopathischen Mengen bei Vollmond zu geben... Bei WOLED gibts außer Asus nicht mal eine Alternative, aber deren Preise muss man sich erstmal leisten wollen.
Müsste schlechte Software bei den beliebten LG-TVs nicht noch problematischer sein? :D
Zu Release wars wohl nicht so toll, keine Ahnung ob sich seitdem viel getan hat:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cfyvo1/lg_32gs95ue_is_an_unfinished_product_needs/
aufkrawall
2024-11-15, 17:17:28
Hast du nicht einen LG WOLED live gesehen (der, den du so grässlich fandest)? Der hatte vermutlich das gleiche Coating. AFAIK hat LG bei PC OLEDs bisher immer das gleiche verwendet.
Ja, der sah grässlich unsauber aus und die Software war kompletter Müll. Nicht nur subjektiv, sondern auch laut Colorimeter Kraut und Rüben und auch nur beschissen kalibrierbar. Der Asus ROG sieht wesentlich sauberer aus (Nicht perfekt, aber dennoch ganz andere Klasse. Soll aber auch Abweichungen zwischen den Modellen geben.) und hat schon ootb quasi perfekte Werkskalibrierung. Plus viel helleres HDR, das war auf dem LG auch quasi unbrauchbar.
Lurtz
2024-11-15, 17:46:44
Fantastisch :ugly: Dachte LG wäre einer der renommiertesten Hersteller, aber das klingt ja jetzt eher wie bei Samsung. Display-Hersteller super, Monitor-Hersteller scheiße.
dargo
2024-11-15, 17:50:40
Schimpi;13651175']Zum Thema Lüfter: kann ich nicht bestätigen. Habe das Gerät seit Anfang August hier stehen, Betrieb bei 23-30° Raumtemperatur, habe den Lüfter noch nicht ein mal wahrgenommen. Meine Theorie ist, dass der nur als Backup für den Notfall (extrem hohe Temperaturen) eingebaut ist und im Normalfall abgeschaltet ist. Das Thema hat mich vor dem Kauf auch beschäftigt, jetzt ist es ein non issue, so dass ich auch wenig Drang verspüre die Kiste aufzumachen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Vielleicht hab ich auch einfach nur ein schlechtes Gehör...:cool:
Entweder das oder du hast Glück in der Lotterie gehabt. Aus der einen Bewertung bei Coolblue...
Da ich bereits einen LG OLED TV besitze und mit Diesem mehr als zufrieden bin, schielte ich schon länger auf diesen Monitor. Letztendlich ging dieser nach kurzer Zeit wieder zurück, da sich doch zwei für mich gewichtige Nachteile ergaben.
Zum einen wäre da die Bildwiedergabe auf weißem Hintergrund welche doch recht störend ist bei längerer Betrachtung. Hierbei zeigt sich eine Körnung im Bild bzw. das Weiß wirkt irgendwie "dreckig" (Dirty screen effect). Dies erinnerte mich sofort an ältere IPS Monitore und sowas drückte für mich den Gesamteindruck doch stark. Es ist gar nicht mal die entspiegelte Darstellung des Displays (nein es ist nicht direkt matt, aber auch nicht "glossy"), aber in Kombination wirkt dies einfach nicht dem Preis gerecht.
Zum anderen wäre da der Lüfter, was für mich von vornherein an sich kein "Deal-Breaker" wäre, anderseits läuft dieser konstant sobald der Monitor eingeschaltet ist. In sehr leisen Umgebungen ist dieser doch deutlich warnehmbar. Problem ist in diesem Fall die hohe Frequenz. Außerdem wird das Gerät am oberen Rand bedeutend warm (im Vergleich zu einem Alienware AW3225QF -> nicht einmal Handwarm geschweige den hörbare Lüfter).
aufkrawall
2024-11-15, 18:57:10
Gerade woanders drauf gestoßen: Wenn mit Nvidia kein DSR geht, geht auch kein Custom EDID Override:
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?pid=16221#pid16221
Also nix mit VRR Range anpassbar. SO DUMM...
[OGC]Schimpi
2024-11-15, 19:05:04
@Dargo: hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mal das Ohr hinten an den Monitor gelegt. In der Tat, da surrt etwas, ist also höchstwahrscheinlich der Lüfter. Frequenz ist konstant und relativ hoch. Ich kann das aber vor dem Schirm in meinem normalen Betrachtungsabstand beim besten Willen nicht hören.
Das Ganze ist dann natürlich wieder sehr individuell... Hörvermögen, Umgebungsgeräusche...
Zur Einordnung: im Raum in dem der Bildschirm hängt laufen permanent 2-5 (zumeist leise) PCs.
Falls es hier irgendwann mal leiser werden sollte, wird wohl der Monitor gemodded werden müssen - lange nicht gemacht;).
Lurtz
2024-11-15, 20:09:45
Schon nicht so toll mit dem Lüfter.
Aber das ist dann ein Dealbreaker, der LG hat einen nicht abschaltbaren Vignette-Effekt, damit ist der raus:
https://forum.pcmonitors.info/topic/cpc-convex-power-control-asus-pg32ucdp-vs-lg-gs95/
Der MSI hatte das auch, da konnte man es als OLED Care-Feature aber abschalten. War unglaublich irritierend. Beim LG geht das nur im Servicemenü, überlebt dann aber keinen Neustart.
Ich gebs auf, es ist alles so dumm... :facepalm: Der Asus klingt super, aber 50% Aufpreis, ayo... ;D
Am besten ist, dass man immer stundenlang Reviews und Userkommentare lesen muss, bis man mal ein halbwegs vollständiges Bild zu einem Monitor hat. Oder gibts echt Leute, die sich einen OLED für über 1.000€ kaufen und die es dann nicht stört, wenn locker 30% des Bilds einfach mal massiv dunkler als der Rest werden? :ugly:
Gerade woanders drauf gestoßen: Wenn mit Nvidia kein DSR geht, geht auch kein Custom EDID Override:
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?pid=16221#pid16221
Ach deshalb ging das bei mir mit dem MSI, da hatte ich DSC ja abgestellt.
Platos
2024-11-15, 23:10:27
Was heisst das da in dem Post mit "two internal heads" ? Also was bedeutet heads in dem Zusammenhang?
[OGC]Schimpi
2024-11-16, 00:49:54
noch ein Disclaimer, ich habe bis eben nicht gewusst, dass es (inzwischen) zwei Versionen des LG 32" OLEDs gibt:
https://geizhals.de/?cmp=3091294&cmp=3201384&active=1
Ich habe den 32GS95UX-B, in dem Angebot geht es aber um den 32GS95UE-B.
Die Unterschiede scheinen auf den ersten Blick gering, aber wer weiß schon, was LG da treibt:
LG's Produktseite zum 32GS95UE-B ist dürftig, die Sektion "Spezifikationen" ist leer.
Wenn man auf der LG Seite direkt nach "32gs95ue-b" sucht, findet man lediglich die Produktseite zum 32GS95UX-B.
Ich gebe auf.;D
Aber das ist dann ein Dealbreaker, der LG hat einen nicht abschaltbaren Vignette-Effekt, damit ist der raus:
https://forum.pcmonitors.info/topic/cpc-convex-power-control-asus-pg32ucdp-vs-lg-gs95/
:confused:
Ich habe keine Ahnung, wovon der Mensch schreibt.
Mein Verständnis:
CPC/Vignette Effekt: konzentrisch abnehmende Helligkeit (wer macht denn sowas?)
Seine Angaben:
SDR mode
Game mode 1
Peak Brightness Off
angebliche Beobachtung: 270 nits mittig, 100 nits am Rand (nehme daher an, dass er 100% Helligkeit eingestellt hat)
Meine Annahme ist, dass man das behauptete Verhalten am Besten mit uniformen Testbildern (vermutlich reines Weiß?) sichtbar machen können sollte. Habe seine Settings eingestellt und mir Testbilder angesehen, teilweise Minuten lang, um (potentiell) dynamisch einsetzendes Vignetting zu entlarven.
Ich seh da gar nichts, das ist alles sehr homogen. Habe das jetzt an HDMI und DP mit zwei verschiedenen PCs mit Manjaro sowie Windows 10 getestet, Ergebnis ist wie zu erwarten immer dasselbe.
100 nits vs. 270 nits sollte wohl jeder erkennen können, der nicht blind ist...? :confused:
Es könnte natürlich noch irgendeine andere Monitoreinstellung reinspucken, oder es liegt an der Firmwareversion, oder der 32GS95UX-B verhält sich einfach anders, als der 32GS95UE-B.
aufkrawall
2024-11-16, 00:54:37
Was heisst das da in dem Post mit "two internal heads" ? Also was bedeutet heads in dem Zusammenhang?
Steht unter einem Link irgendwo ein paar Seiten zurück, wo es um die Einschränkung von DSR mit DSC ging.
Lurtz
2024-11-16, 11:42:56
Schimpi;13651439']Meine Annahme ist, dass man das behauptete Verhalten am Besten mit uniformen Testbildern (vermutlich reines Weiß?) sichtbar machen können sollte. Habe seine Settings eingestellt und mir Testbilder angesehen, teilweise Minuten lang, um (potentiell) dynamisch einsetzendes Vignetting zu entlarven.
Ich seh da gar nichts, das ist alles sehr homogen. Habe das jetzt an HDMI und DP mit zwei verschiedenen PCs mit Manjaro sowie Windows 10 getestet, Ergebnis ist wie zu erwarten immer dasselbe.
100 nits vs. 270 nits sollte wohl jeder erkennen können, der nicht blind ist...? :confused:
Es könnte natürlich noch irgendeine andere Monitoreinstellung reinspucken, oder es liegt an der Firmwareversion, oder der 32GS95UX-B verhält sich einfach anders, als der 32GS95UE-B.
Ja, so verstehe ich es auch.
TFT Central schreiben dazu:
We will briefly mention an additional feature active on this monitor called CPC. This stands for ‘Convex Power Control’ and is basically some sort of peripheral luminance reduction to lower power consumption. This causes the edges of the screen to look slightly darker in some situations and causes a slight vignetting effect. Some users contacted us to alert us to this, although we have to say that during our testing we didn’t spot any adverse issues with this at all. Measurements with a colorimeter revealed no issues with panel uniformity and so we would not consider this to be an issue that should affect users. Apparently for those who had noticed it, switching to the ‘low’ peak brightness mode also helped nicely. We mention it here for completeness.
https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-32gs95ue
Aber im Zweifel höre ich bei sowas eher auf die pessimistischen Stimmen, gebranntes Kind und so :frown:
UX und UE sind AFAIK komplett identisch, nur für unterschiedliche Märkte vorgesehen.
Edit:
Hier wird auch davon gesprochen: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cj9jzp/anyone_else_have_aggressive_edge_dimming_in_games/
Edit 2:
Und ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9zfjbMDUQzY
Lurtz
2024-11-16, 20:06:12
Wusstet ihr, dass der G80SD einen nicht abschaltbaren Schärfefilter im HDR-Modus hat? Ich weiß es jetzt, damit ist der auch raus :uup:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1darag6/poor_text_quality_in_hdr_on_samsung_g80sd/
Wieso macht man sowas? Soll das die vermeintlich geringere Schärfe durch das matte Coating kompensieren? :crazy:
F5.Nuh
2024-11-16, 20:55:40
Stehe kurz davor mir ein neuen Monitor zu holen.
Ich habe aktuell einen 32" Dell 1440p Monitor mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin aber OLED ist einfach das Non Plus Ultra.
Welchen würdet ihr nehmen?
Alienware 32 4K-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3225QF mit Cashback und CB angeblich 760€
LG UltraGear OLED 32GS95UE-B 999€
Aktuell bin ich Pro Alienware aber dieser hat wohl kein AMD Freesync...könnte das ein Problem werden, da ich eine 6900xt habe?
Lurtz
2024-11-16, 21:12:21
Natürlich funktioniert der Dell mit Freesync. Wenn dich die leichte Curve nicht stört und du nicht eine der Personen bist, die QD OLED nicht vertragen, spricht eigentlich nichts gegen den Dell.
F5.Nuh
2024-11-16, 21:13:50
Natürlich funktioniert der Dell mit Freesync. Wenn dich die leichte Curve nicht stört und du nicht eine der Personen bist, die QD OLED nicht vertragen, spricht eigentlich nichts gegen den Dell.
Mein jetziger Dell ist auch Curved.
QD-LED... oh man muss mich mal einlesen
Der_Korken
2024-11-16, 21:18:21
Gibt es eigentlich Erfahrungen oder Reviews mit dem 4K QD-OLED von Philips? Der Selling Point ist, dass er der günstigste in der Kategorie ist, der KVM-Switch und USB-C Power Delivery über 18W hat, sodass man dort einen Laptop als Zweitrechner mit nur einem Kabel anschließen kann:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_240~12021_KVM-Switch~14591_38402160~14816_65
aceCrasher
2024-11-16, 21:24:10
Wusstet ihr, dass der G80SD einen nicht abschaltbaren Schärfefilter im HDR-Modus hat? Ich weiß es jetzt, damit ist der auch raus :uup:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1darag6/poor_text_quality_in_hdr_on_samsung_g80sd/
Wieso macht man sowas? Soll das die vermeintlich geringere Schärfe durch das matte Coating kompensieren? :crazy:
Es ist wirklich zum heulen mit dem Thema "nachschärfen". Überall begegnet einem dieser Scheiß. Upscaler (FSR, DLSS), Downsampler (DLDSR) und jetzt auch noch Monitore! :mad: Jeder kann doch nach Bedarf nachschärfen wenn einem sowas gefällt, aber man bekommt den Kram halt nicht mehr nachträglich raus wenn es irgendein Hersteller einem aufzwingt. Danke dass du mich davor warnst. Dann fällt der G80SD wohl auch endgültig raus, obwohl der aktuelle Preis (899€ bei Coolblue) echt gut ist.
Lurtz
2024-11-16, 21:29:35
QD-LED... oh man muss mich mal einlesen
Ich würde vermuten bei 4k-Displays betrifft das Thema relativ gesehen nur wenige Käufer. Gibt aber Leute die kommen mit dem Quantum Dot gar nicht klar, warum auch immer.
Da hilft wohl nur Ausprobieren.
Es ist wirklich zum heulen mit dem Thema "nachschärfen". Überall begegnet einem dieser Scheiß. Upscaler (FSR, DLSS), Downsampler (DLDSR) und jetzt auch noch Monitore! :mad: Jeder kann doch nach Bedarf nachschärfen wenn einem sowas gefällt, aber man bekommt den Kram halt nicht mehr nachträglich raus wenn es irgendein Hersteller einem aufzwingt. Danke dass du mich davor warnst. Dann fällt der G80SD wohl auch endgültig raus, obwohl der aktuelle preise (899€ bei Coolblue) echt gut aus.
Gern geschehen, ich kenne ja mittlerweile die Schwächen gefühlt jedes OLEDs am Markt :ugly:
War auch kurz davor den nochmal zu bestellen, weil das Coating auch vorteilhaft für die Textdarstellung sein soll, aber dann kommt wieder sowas...
Platos
2024-11-16, 21:51:55
Bei TVs ist das mit dem Nachschärfen soch mittlerweile auch schon nicht mehr (ganz) abschaltbar je nach Marke und Modell.
Sardaukar.nsn
2024-11-16, 21:57:13
Gern geschehen, ich kenne ja mittlerweile die Schwächen gefühlt jedes OLEDs am Markt :ugly:
Du bist ja schon wirklich lange und kritisch am Thema, würde mich echt mal interessiert vor welchem Bildschirm du aktuell eigentlich sitzt. Vielleicht ist da ja für den ein oder anderen Mitleser ne Empfehlung.
Lurtz
2024-11-16, 22:00:48
Du bist ja schon wirklich lange und kritisch am Thema, würde mich echt mal interessiert vor welchem Bildschirm du aktuell eigentlich sitzt. Vielleicht ist da ja für den ein oder anderen Mitleser ne Empfehlung.
Vor einem miesen IPS (https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gn800-b). Aber der hat damals auch nur ~200€ gekostet und war nur als High Refresh-Übergang zu was besserem gedacht. Und im Gegensatz zu Nano IPS, habe ich davon keine Augenschmerzen bekommen...
Also das ist sicher keine Empfehlung, die Anno 2024 irgend jemandem weiter hilft, deshalb soll er ja auch weg :ugly:
Und klar, aus Perspektive dessen ist OLED immer eine Verbesserung. Bringt mir nur nichts, wenn ich nach vier Stunden wieder Kopfschmerzen habe. Und für 1.000€ sind die Ansprüche dann auch "leicht" andere...
The_Invisible
2024-11-16, 22:00:49
Gibt es eigentlich Erfahrungen oder Reviews mit dem 4K QD-OLED von Philips? Der Selling Point ist, dass er der günstigste in der Kategorie ist, der KVM-Switch und USB-C Power Delivery über 18W hat, sodass man dort einen Laptop als Zweitrechner mit nur einem Kabel anschließen kann:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_240~12021_KVM-Switch~14591_38402160~14816_65
Ja leider gibts zu einigen Modelle quasi keine Tests bzw nur sehr oberflächliche zb auch für den MSI MAG 321UPX der auf Amazon auch schon ewig bei ~930EUR steht
Wusstet ihr, dass der G80SD einen nicht abschaltbaren Schärfefilter im HDR-Modus hat? Ich weiß es jetzt, damit ist der auch raus
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming...samsung_g80sd/
Wieso macht man sowas? Soll das die vermeintlich geringere Schärfe durch das matte Coating kompensieren?
Toll, die LG haben den Lüfter, Dell curved und dann noch WOLED vs QDOLED, viel bleibt dann nicht mehr übrig :freak:
Lurtz
2024-11-16, 22:03:53
Ja leider gibts zu einigen Modelle quasi keine Tests bzw nur sehr oberflächliche zb auch für den MSI MAG 321UPX der auf Amazon auch schon ewig bei ~930EUR steht
Der wird abseits der Zusatzfeatures identisch zum MPG sein. In den USA sind da auch nur 50$ UVP dazwischen, in Deutschland aus Gründen eher 300€.
aufkrawall
2024-11-16, 22:07:45
Na, da kann man in Zukunft im Preisvergleich ja einfach alles mit Datum vor den Jahren 2025 oder 2026 ausschließen. :freak:
Lurtz
2024-11-16, 22:10:33
Den MSI fand ich abseits der Textdarstellung schon gut. Würden meine Augen den in 32" vertragen, würde ich den einfach nehmen. Aber den gibts nur bei Amazon zu einem akzeptablen Preis, und da bin ich ja in Ungnade gefallen ;D
dargo
2024-11-16, 22:10:43
Der wird abseits der Zusatzfeatures identisch zum MPG sein. In den USA sind da auch nur 50$ UVP dazwischen, in Deutschland aus Gründen eher 300€.
Korrekt.
https://i.postimg.cc/qRwPJRYw/MSI.jpg
Leider kein KVM, sonst hätte ich mir den MAG schon bestellt. Der Preis vom MPG ist in Europa einfach nur Wucher!
Cubitus
2024-11-16, 22:40:40
Bei TVs ist das mit dem Nachschärfen soch mittlerweile auch schon nicht mehr (ganz) abschaltbar je nach Marke und Modell.
Bei LG C geht das ohne Probleme..
aufkrawall
2024-11-16, 22:41:35
Hatte vor zig Jahren mal kurz einen IPS-Monitor von Samsung da, der auch keine neutrale Schärfeeinstellung hatte.
Lurtz
2024-11-16, 23:06:20
In SDR scheints ja eine einigermaßen neutrale Schärfeeinstellung zu geben.
raffa
2024-11-17, 00:17:21
Ich fasse zusammen: Den perfekten Monitor gibts immer noch nicht!
F5.Nuh
2024-11-17, 00:18:09
Welchen würdest du aktuell empfehlen.
Alienware oder LG?
Sardaukar.nsn
2024-11-17, 06:28:04
Vor einem miesen IPS (https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gn800-b). Aber der hat damals auch nur ~200€ gekostet und war nur als High
Ist ja witzig, ich habe den gleichen Monitor im August gekauft ;) Für den Office PC meiner Frau und finde den für unter 200€ auch gut.
ashantus
2024-11-17, 07:42:55
Schimpi;13651439']noch ein Disclaimer, ich habe bis eben nicht gewusst, dass es (inzwischen) zwei Versionen des LG 32" OLEDs gibt:
https://geizhals.de/?cmp=3091294&cmp=3201384&active=1
Ich habe den 32GS95UX-B, in dem Angebot geht es aber um den 32GS95UE-B.
Die Unterschiede scheinen auf den ersten Blick gering, aber wer weiß schon, was LG da treibt:
LG's Produktseite zum 32GS95UE-B ist dürftig, die Sektion "Spezifikationen" ist leer.
Wenn man auf der LG Seite direkt nach "32gs95ue-b" sucht, findet man lediglich die Produktseite zum 32GS95UX-B.
B.
Der UX hat das neuere Panel mit mehr Helligkeit.
dargo
2024-11-17, 08:32:11
@Lurtz
Was hatte dich nochmal beim GIGABYTE AORUS FO32U2 eigentlich gestört? :)
Gouvernator
2024-11-17, 09:58:23
Jetzt kommen 16" (https://de.aliexpress.com/item/1005008003995238.html?aff_fcid=baec2eaaf45640058762f9d421479351-1731827815335-08676-_DdY3eTb&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_DdY3eTb&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_DdY3eTb&aff_trace_key=baec2eaaf45640058762f9d421479351-1731827815335-08676-_DdY3eTb&terminal_id=5c9159ca80834f65b42aed672307c82c&afSmartRedirect=y) Laptop Panels auf den Markt. Für 120Hz, 1800p,OLED - 260€ kein schlechter Deal.
Ich hätte wohl zugegriffen, aber ich will auf meinen 2400p 16" LCD nicht mehr verzichten.
aceCrasher
2024-11-17, 11:03:49
Jetzt kommen 16" (https://de.aliexpress.com/item/1005008003995238.html?aff_fcid=baec2eaaf45640058762f9d421479351-1731827815335-08676-_DdY3eTb&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_DdY3eTb&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_DdY3eTb&aff_trace_key=baec2eaaf45640058762f9d421479351-1731827815335-08676-_DdY3eTb&terminal_id=5c9159ca80834f65b42aed672307c82c&afSmartRedirect=y) Laptop Panels auf den Markt. Für 120Hz, 1800p,OLED - 260€ kein schlechter Deal.
Ich hätte wohl zugegriffen, aber ich will auf meinen 2400p 16" LCD nicht mehr verzichten.
...ist dann aber halt auch nur 16" groß. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen einen Monitor zu kaufen der kleiner ist als mein erster Monitor (19") als Prä-Grundschüler.
Lurtz
2024-11-17, 14:40:20
Alienware oder LG?
Angesichts dessen, dass der Alienware deutlich günstiger ist, der Dell-Support gut sein soll, der Lüfter nicht so nervig und er auch keine Dealbreaker wie die Vignette des LG hat, zusammen mit einer sehr guten Werkskalibrierung, spricht abseits der Tatsache, dass es eben ein W-OLED ist, wohl wenig für den LG.
Ansonsten hat Relex den ja und ist wohl sehr zufrieden damit.
Der UX hat das neuere Panel mit mehr Helligkeit.
Hast du eine Quelle? Konnte da nie was zu finden.
Gibts überhaupt zwei unterschiedliche 32" 2160p RGWB-Paneltypen? :uponder:
@Lurtz
Nichts. Ich denke der ist ziemlich mit den beiden MSIs vergleichbar. Bis eben auf die grundsätzliche Frage, wie gut mir 140 ppi QD-OLED taugen würdn und dass ich von dem semi-glossy QD-OLED-Coating generell nicht so angetan bin. Ich sitze hier nicht in einer sterilen Man-Cave, ich muss unter anderem regelmäßig Staub vom Monitor wischen. Deshalb hätte mich der Samsung doch sehr gereizt.
Gigabyte scheint aber deutlich weniger zu verkaufen, man findet kaum konkrete Userberichte dazu.
fulgore1101
2024-11-17, 15:49:09
Alienware oder LG?
Der Dell gibt Audio nur über HDMI aus. Also je nach Setup gilt es das ebenfalls zu berücksichtigen.
Asaraki
2024-11-17, 16:01:07
...ist dann aber halt auch nur 16" groß. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen einen Monitor zu kaufen der kleiner ist als mein erster Monitor (19") als Prä-Grundschüler.
Immerhin grösser als mein Atari damals, wenn auch nur um 2 Zoll ^^
Lurtz
2024-11-17, 21:09:14
Flackert WOLED in praxisnahen Szenarien wirklich weniger als QD-OLED?
pTLDrVMgzzQ
Rtings sagt nein, aber die testen auch einen Extremfall.
Dafür ist der Posterization-Effekt bei WOLEDs unter den nativen Hertz ja echt :eek: :ugly:
https://rog-forum.asus.com/t5/image/serverpage/image-id/101900i25B8F792CD8418C4/image-size/large/is-moderation-mode/true?v=v2&px=999
SDR, 60Hz, 35 brightness (uniform brightness on)
https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-monitors/xg27aqdmg-insane-banding-posterization/td-p/1054736
Da braucht man wohl mindestens eine RTX 5090 wenn man mit einem 4k 240 Hz-OLED mit VRR was reißen will :ulol:
dargo
2024-11-17, 21:38:51
Flackert WOLED in praxisnahen Szenarien wirklich weniger als QD-OLED?
https://youtu.be/pTLDrVMgzzQ
Ach du Schreck. :eek: Warum zum Teufel konnte ich bei dem Samsung G6 kein VRR-Flicker vernehmen? Ich vestehe einfach nicht warum die Erfahrungen so extrem auseinander gehen. :uconf2:
Lurtz
2024-11-17, 21:38:54
Das Video ist auch nicht schlecht als Vergleich zwischen dem Samsung G80 (links) und dem LG 32GS95UE/XE (rechts):
eVVIcyDdg8U
Keine Ahnung wieso der LG da so starken Black Crush hat, laut Rtings ist das Eotf-Tracking eigentlich gut. Wird wohl auch an kaputten Schwarzwerten mit VRR bei niedrigen Hertz liegen?
Der Coating-Vergleich ist auch gut. Das Samsung-Coating verteilt die Reflexion mehr. Das LG-Coating hält sie lokalisiert, aber man sieht gleich wie körnig das Coating ist.
Lustigerweise sieht das bei Rtings auch ziemlich anders aus.
Text Quality sieht da bei beiden immer noch ziemlich mies aus...
Lurtz
2024-11-17, 21:41:28
Ach du Schreck. :eek: Warum zum Teufel konnte ich bei dem Samsung G6 kein VRR-Flicker vernehmen? Ich vestehe einfach nicht warum die Erfahrungen so extrem auseinander gehen. :uconf2:
Das frage ich mich auch. Ich glaube manche nehmen das wirklich nicht wahr. Bei dir kann ich mir das allerdings nicht vorstellen...
dargo
2024-11-17, 21:46:47
Das frage ich mich auch. Ich glaube manche nehmen das wirklich nicht wahr. Bei dir kann ich mir das allerdings nicht vorstellen...
Na das will ich doch stark hoffen. Denn das Flackern nehme ich in dem Video sehr deutlich war. Das wäre eine Vollkatastrophe wenn der Samsung G6 das so 1:1 abliefern würde. Der wäre direkt wieder eingepackt gewesen, nicht erst nach ca. zwei Wochen. :tongue:
The_Invisible
2024-11-17, 21:58:58
Den MSI fand ich abseits der Textdarstellung schon gut. Würden meine Augen den in 32" vertragen, würde ich den einfach nehmen. Aber den gibts nur bei Amazon zu einem akzeptablen Preis, und da bin ich ja in Ungnade gefallen ;D
Ja wollte den MSI ja schon länger bestellen, weiß aber nicht wie das mit dem Glow Effekt bei QDOLEDs in meinem Raum wirklich ist. Und dazu noch die ganzen Geschichten hier zu den OLEDs, da hab ich irgendwie doch wieder keine Lust im Notfall das Ding zurückzusenden. :freak:
Das Video ist auch nicht schlecht als Vergleich zwischen dem Samsung G80 (links) und dem LG 32GS95UE/XE (rechts):
https://youtu.be/eVVIcyDdg8U
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Bildqualität eines Bildschirms anhand eines Videos, welches nicht mal in HDR aufgenommen wurde und auf irgendeinem X-Beliebigen Bildschirm angesehen wird beurteilen?
@Lurtz
Bin zwar nicht Lurtz, aber habe diesen Monitor :)
- KVM Switch ist nicht der schnellste, aber immerhin funktioniert wake-up via USB.
- Nur 2 USB Ports ist selbst für die "günstige" Variante etwas knausrig
- Die RGB Background LED geht öfter von alleine an, auch wenn sie im OSD deaktiviert ist
- Die Schnellwahltasten lassen sich nicht umbelegen und die Schnellwahl per Joystick nur bedingt
- Bildqualität ist super! Keine Probleme mit der Verarbeitung, aber die Firmware ist noch nicht ganz ausgereift. Das ist aber auch schon der einzige Punkt, in dem ich meinem alten EIZO Monitor nachtrauere.
Ich hatte erst leichte Panik wegen dem Glossy Display, aber habe aktuell 0 Probleme mit Reflektionen (sitze 90° gedreht zum Fenster).
Der Monitor wird bei mir nicht via Energiesparplan deaktiviert, dass macht nur Probleme mit dem KVM Switch (ping-pong hin- und herschalten). Nach 3 Minuten geht der Bildschirmschoner an und fertig.
Cubitus
2024-11-18, 08:22:12
del
Relex
2024-11-18, 09:02:06
Na das will ich doch stark hoffen. Denn das Flackern nehme ich in dem Video sehr deutlich war. Das wäre eine Vollkatastrophe wenn der Samsung G6 das so 1:1 abliefern würde. Der wäre direkt wieder eingepackt gewesen, nicht erst nach ca. zwei Wochen. :tongue:
Tools wie Reshade provozieren in manchen Spielen flackern auf OLED. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Auch allgemein diverse Hardware Monitoring tools können Einfluss auf die Frametimes und damit auf flackern haben.
Es kann daher auch stark von der jeweiligen Config des PCs abhängig sein.
Ich habe schon als ich 2020 den LG genutzt habe alle diese potenziellen Faktoren beseitigt und dadurch nur extrem selten mal Flackern. Da muss das Spiel schon sichtbar stottern, damit ein flackern sichtbar ist. Mein QD OLED und der WOLED TV verhalten sich da auch identisch.
Und ja, in menüs, wenn man Tabs oder so wechselt, dann kann es auch zu vereinzelten Flackern kommen, weil dann eben kurz die Frametime hoch schießt. Damit muss man sich halt abfinden.
Während Gameplay ist es für mich ein nonissue.
FunkyChris
2024-11-18, 10:44:38
Zum Thema VRR-Flicker:
Als Besitzer eines LG Oled 27" bin ich natürlich auch leiderfahren, was den VRR Flicker angeht. Im Silent Hill 2 Remake war es unerträglich und ich habe das unmögliche getan: G-Sync und V-Sync deaktiviert und fixe 240 Hz als Refreshrate eingestellt. Was soll ich sagen: es ist super, ich habe bislang nicht einmal die Tearline bewusst wahrgenommen und werde wohl zukünftig einfach auf VRR verzichten. Dank der 240 Hz ist die Tearline grds. schwieriger auszumachen, bei einem 480 Hz Monitor dürfte das nochmal besser sein! Die stabilen Schwarzwerte ohne Flackern tun so gut und zerstören endlich nicht mehr die Atmosphäre in dunklen Horror-Games. Probiert es mal aus :up:
Lurtz
2024-11-18, 10:49:24
Dann kannst du dich glücklich schätzen, das Ruckeln ohne VRR nicht zu sehen, Tearing ist bei den Hertz das geringste Problem :)
Relex
2024-11-18, 11:33:39
Jap, bevor ich auf VRR verzichte würd ich mir eher noch nen LCD holen.
VRR ist das essenziellste Feature überhaupt und vor VRR das einizige Thema das mich permanent genervt hat. Die nichtexistenz von VRR war wie ein Nagel in der Schuhsohle.
FunkyChris
2024-11-18, 11:45:11
Mich wundert es, dass ich ein Ruckeln im Silent Hill 2 Remake bewusst nicht wahrnehme, denn ich bin auch super empfindlich, was Ruckeln angeht, bedingt durch viele Jahre G-Sync-Nutzung. Evtl. liegt es auch am hohen fps-Bereich (Zwischen 110 und 200) durch die FG? Vielleicht mag es mal jemand gegen prüfen. Ich muss das mal mit anderen Games gegen testen.
vad4r
2024-11-18, 13:11:38
Den Gigabyte Aorus FO32U2P gibt´s gerade für 1100€
Wie hat er sich denn jetzt bei den Usern hier im thread geschlagen?
Aktuell nutze ich ein GIGABYTE M32U und bin eigentlich ganz zufrieden, aber die Neugierde ist schon da...
Xaver Koch
2024-11-18, 13:36:45
Wie hat er sich denn jetzt bei den Usern hier im thread geschlagen?
Funktioniert für mich einwandfrei, bin aber gerade bezüglich Games kein kritischer Kunde. Habe die Firmware F05 drauf (soll 1000 nits sauber freischalten), scheint aber wohl nach einigen Wochen wieder zurückgezogen worden zu sein, da aktuell nur die F04 angeboten wird. Da mir aber APL Medium locker reicht, betrifft mich das nicht.
Einziger kleiner Fehler betrifft den Counter für Pixel Clean. Der zählt offenbar nur, wenn 5 Stunden seit der letzten Durchführung vergangen sind und erscheint nicht immer beim Aufrufen des Menüs.
Wenn man im Netz kaum etwas zu einem Modell findet, ist das meistens ein gutes Zeichen, da natürlich Probleme weit häufiger diskutiert werden.
Monitors unboxed meinte, dass sich die 32er QD-OLED alle nicht wirklich etwas nehmen, man solle nach Design, Features und Preis entscheiden.
Für mich mit weitem Abstand der beste Monitor den ich je hatte (und da waren auch viele EIZO dabei).
dargo
2024-11-18, 16:03:02
Zum Thema VRR-Flicker:
Als Besitzer eines LG Oled 27" bin ich natürlich auch leiderfahren, was den VRR Flicker angeht. Im Silent Hill 2 Remake war es unerträglich und ich habe das unmögliche getan: G-Sync und V-Sync deaktiviert und fixe 240 Hz als Refreshrate eingestellt. Was soll ich sagen: es ist super, ich habe bislang nicht einmal die Tearline bewusst wahrgenommen und werde wohl zukünftig einfach auf VRR verzichten. Dank der 240 Hz ist die Tearline grds. schwieriger auszumachen, bei einem 480 Hz Monitor dürfte das nochmal besser sein! Die stabilen Schwarzwerte ohne Flackern tun so gut und zerstören endlich nicht mehr die Atmosphäre in dunklen Horror-Games. Probiert es mal aus :up:
Einen Tausch von VRR-Flicker gegen dauerhaftes Stuttering bei non VRR nennst du eine Lösung? Unglaublich... :freak:
Mich wundert es, dass ich ein Ruckeln im Silent Hill 2 Remake bewusst nicht wahrnehme, denn ich bin auch super empfindlich, was Ruckeln angeht, bedingt durch viele Jahre G-Sync-Nutzung. Evtl. liegt es auch am hohen fps-Bereich (Zwischen 110 und 200) durch die FG? Vielleicht mag es mal jemand gegen prüfen. Ich muss das mal mit anderen Games gegen testen.
Also mich hatte selbst das Mikroruckeln mit festen 360Hz am Samsung G6 noch gestört. Jede Drehbewegung ein Graus vs. VRR.
Wieder leider nur Computeruniverse/Cyberport. Nach den letzten Userberichten absolute Drecksläden.
FunkyChris
2024-11-18, 21:17:25
Einen Tausch von VRR-Flicker gegen dauerhaftes Stuttering bei non VRR nennst du eine Lösung? Unglaublich... :freak:
Stutter hat man ja nicht wenn man VSync deaktiviert, dafür halt unter Umständen mehrere Tearlines. Aber die stören mich irgendwie nicht so sehr wie das VRR Flicker ;(
Da vermisse ich manchmal meinen ollen Dell S2716DG (TN) mit ULMB :love4:
Relex
2024-11-18, 22:05:54
Doch, ruckeln hast du effektiv schon.
Stell dir vor, dein Monitor arbeitet mit 60 Hz und die GPU macht alle 16,6 ms einen Scanout. Sagen wir 16ms der Einfachheit wegen.
Der einfachheit halber hast du auch 60 FPS (sonst wird es viel zu komplex) aber die 60 FPS sind nicht synchron zu den 60 Hz sondern um eine halbe Periode verschoben, so dass Tearing entsteht.
Tear Linien entstehen immer während des Scanouts. Denn immer wenn während des Scanouts ein neuer Frame kommt, wird dieser sofort in den Scanout geschrieben, was dafür sorgt, dass der Scanout mit Frame 1 beginnt und z.B. in der Mitte mit Frame 2 weiter gemacht wird, wenn innerhalb der 16 ms ein neuer Frame ankommt. So als würde man bei einem Flachbrettscanner während des Scans das zu scannende Bild austauschen.
Das kann dann so aussehen:
Scanout 1:
Frame 1 wird 8 ms lang angezeigt (obere Hälfte des Bildes)
Frame 2 kommt während des Scanouts rein, erzeugt eine Tear linie und wird die restlichen 8ms angezeigt (untere Hälfte)
Scanout 2:
Frame 2 wird unten immernoch dargestellt, aber jetzt kommt die fehlende obere hälfte dazu.
Frame 3 kommt rein und überschreibt wieder die untere hälfte.
usw.
Das Problem ist, dass Inhalte von Frame 2 zu lange sichtbar sind.
Nämlich
Untere Hälfte von Scanout 1
Obere Hälfte von Scanout 2
Jedes Bild wird aber vom Monitor als Vollbild volle 16 ms lang angezeigt (der scanout passiert ja GPU seitig noch bevor das Bild an den Monitor geht).
Das heißt dass man letztendlich über einen Zeitraum von insgesamt 33 ms die Inhalte eines Frames wahrnehmen kann, welches eigentlich (mit 60 FPS) nur 16 ms lang angezeigt werden sollte.
Klar, es sind unterschiedliche Bildhälften. Aber wenn sich z.B. ein Objek von links nach rechts über den Bildschirm bewegt und durch eine Tear linie halbiert wird, dann sieht das bei 60 FPS und 60 Hz eher nach 30 FPS aus, weil jeder bewegungschritt insgesamt 33 ms braucht bis er komplett vollendet wurde.
Tearing mag subjektiv nen Tick weniger ruckelig wirken als normales Vsync, aber das ist so geringfügig, dass es fast schon irrelevant ist. Letztendlich kombiniert man das schlechteste aus beiden welten. Störende Tearing linien UND Ruckeln.
Optisch das schlechteste Ergebnis.
Alternativ nimmt man Vsync, dann hat man keine Tearing Linien, aber Ruckeln. Dafür aber auch höhere Latenzen.
Pest oder Cholera...
dargo
2024-11-19, 06:25:39
Stutter hat man ja nicht wenn man VSync deaktiviert...
Bitte keinen Unsinn verbreiten!
btw.
Wenn es aktuell recht gute Angebote bei den 27 Zöllern gibt...
https://www.coolblue.de/produkt/948546/samsung-ls27dg602suxen-odyssey-g6-oled.html
sollten hoffentlich bald gute Angebote bei den 32 Zöllern kommen.
Edit:
Den MSI MPG 321URXDE gibt es direkt bei MSI mit dem 10% Gutschein für 1.097,10€.
90251
FunkyChris
2024-11-19, 09:25:39
Bitte keinen Unsinn verbreiten!
Man hat keinen Vollbild-Stutter sondern dafür Tearing, war doof ausgedrückt. Aber genug jetzt :biggrin:
Danke für deine Ausführung, Relex :smile:
robbitop
2024-11-19, 09:34:16
Man hat trotztdem etwas stutter. Denn ein Teil des Bildes ist noch vom alten Frame und passt nicht zu dem was jetzt auf der Zeitachse hingehört. Aber ja bei hoher Refreshrate und VSync off merkt man stutter deutlich weniger als VSync + Fastsync (was aber schon besser ist als VSync und double buffer).
---------------------
Leicht OT:
Interessanterweise gibt es auf dem Steamdeck kein VSync off (obwohl es im Menü steht). Was dann passiert ist VSync + Fastsync statt double buffer. Echtes VSync Off wäre eine bessere Option gerade mit 90 Hz. Gamescope unterstützt es (warum auch immer...) nicht.
aceCrasher
2024-11-19, 09:43:10
https://www.coolblue.de/zweite-chance-produkt/2530481
Bei Coolblue gibts den G80SD als "wie neu" B-Ware für 837€ falls Jemand Interesse hat. Mich schreckt die Software da allerdings doch sehr extrem ab.
Jedes Bild wird aber vom Monitor als Vollbild volle 16 ms lang angezeigt (der scanout passiert ja GPU seitig noch bevor das Bild an den Monitor geht).
Das heißt dass man letztendlich über einen Zeitraum von insgesamt 33 ms die Inhalte eines Frames wahrnehmen kann, welches eigentlich (mit 60 FPS) nur 16 ms lang angezeigt werden sollte.
Was du beschreibst ist Tearing, nicht Ruckeln das sind 2 komplett verschiedenen Dinge.
Man hat trotztdem etwas stutter. Denn ein Teil des Bildes ist noch vom alten Frame und passt nicht zu dem was jetzt auf der Zeitachse hingehört.
Mit jeder Art von Sync hätte man dieses alte Frame länger sichtbar.
---------------------
Leicht OT:
Interessanterweise gibt es auf dem Steamdeck kein VSync off (obwohl es im Menü steht). Was dann passiert ist VSync + Fastsync statt double buffer. Echtes VSync Off wäre eine bessere Option gerade mit 90 Hz. Gamescope unterstützt es (warum auch immer...) nicht.
Das erklärt die grausame Latenz vom Steamdeck.
Lurtz
2024-11-19, 21:35:14
https://www.coolblue.de/zweite-chance-produkt/2530481
Bei Coolblue gibts den G80SD als "wie neu" B-Ware für 837€ falls Jemand Interesse hat. Mich schreckt die Software da allerdings doch sehr extrem ab.
Weg, kommt aber immer wieder, wenn B-Ware "nachkommt.
Bei Samsung über Corporate Benefits gibt es ihn jetzt auch für 899€.
Und bei Media Markt/Saturn den bei Coolblue ausverkauften LG UltraGear OLED 32GS95UX-B für 999€.
exzentrik
2024-11-20, 11:16:42
LG UltraGear 27GX790A (https://www.prad.de/lg-oled-gaming-display-mit-wqhd-480-hz-und-dp-2-1/) mit OLED-MLA+, WQHD, 480 Hz, DisplayPort 2.1, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible und DisplayHDR True Black 400 enthüllt. In den USA wohl ab Anfang 2025 verfügbar – für rund 1.000 US-Dollar.
F5.Nuh
2024-11-20, 12:05:02
Alienware oder LG?
Ich habe mich jetzt für das Alienware entschieden und es soll heute ankommen.
Möchte jetzt auch im gleichen Zuge mein Schreibtisch umbauen :freak:
horn 12
2024-11-20, 18:03:08
Meiner /sprich Zweiter kam ebenfalls Heute Mittag an
Produktion: Juni 2024 und Revision: A08
Deiner ebenso ?
aceCrasher
2024-11-20, 19:15:26
Weg, kommt aber immer wieder, wenn B-Ware "nachkommt.
Bei Samsung über Corporate Benefits gibt es ihn jetzt auch für 899€.
Und bei Media Markt/Saturn den bei Coolblue ausverkauften LG UltraGear OLED 32GS95UX-B für 999€.
Es lohnt sich tatsächlich da öfter mal reinzuschauen. Ich habe heute den 32" G8 OLED für 820€ (b-ware, wie neu) bei Coolblue gekauft. :cool: Ich bin zwar skeptisch was die Software angeht, aber für den Preis kann ich einfach nicht nein sagen. Ich werde auf jeden Fall berichten sobald er hier ist.
Relex
2024-11-20, 19:18:09
Der hat ein mattes Panel oder?
Bei Glossy würde ich B-Ware meiden. Einmal aus und wieder eingepackt und nochmal verschickt überlebt so ein Panel sicher nicht ohne Microkratzer.
aceCrasher
2024-11-20, 19:20:54
Der hat ein mattes Panel oder?
Bei Glossy würde ich B-Ware meiden. Einmal aus und wieder eingepackt und nochmal verschickt überlebt so ein Panel sicher nicht ohne Microkratzer.
Jup, der hat als einziger der 32" QD-OLEDs eine matte Beschichtung, die selbe wie beim S95D Fernseher.
dargo
2024-11-20, 19:37:11
Dafür gibt es die fette Schutzfolie. Hat der Samsung übrigens auch.
F5.Nuh
2024-11-20, 20:38:05
Meiner /sprich Zweiter kam ebenfalls Heute Mittag an
Produktion: Juni 2024 und Revision: A08
Deiner ebenso ?
Meiner genauso. Habe ohn aber noch nicht aufgebaut... :freak:
Lurtz
2024-11-20, 21:03:07
Es lohnt sich tatsächlich da öfter mal reinzuschauen. Ich habe heute den 32" G8 OLED für 820€ (b-ware, wie neu) bei Coolblue gekauft. :cool: Ich bin zwar skeptisch was die Software angeht, aber für den Preis kann ich einfach nicht nein sagen. Ich werde auf jeden Fall berichten sobald er hier ist.
War der für 820€ nicht einer, der als "repariert" deklariert war? :ugly: Wäre halt interessant zu wissen, den angegebenen Rücksendegrund zu wissen, wie Spulenfiepen, aber ist klar dass der Händler daran kein Interesse hat :D
Aktuell kosten die "wie neuen" aber auch 855€, die paar Euro sind das dann wohl eher nicht wert...
Ich denke ich werde den Samsung auch nochmal testen. Soll ja so ziemlich der "augenfreundlichste" QD-OLED sein. Wenn der auch nicht passt hilft wohl nur warten bis (preislich) interessantere WOLED-Modelle auf den Markt kommen.
aceCrasher
2024-11-20, 21:30:02
War der für 820€ nicht einer, der als "repariert" deklariert war? :ugly: Wäre halt interessant zu wissen, den angegebenen Rücksendegrund zu wissen, wie Spulenfiepen, aber ist klar dass der Händler daran kein Interesse hat :D
Genau der! ;D Mal sehen was "repariert" bedeutet. Solange der Zustand nach der Reperatur "wie neu" ist soll es mir recht ein - ansonsten kann man das Ding ja auch zurückgeben, obwohl es b-ware ist.
dargo
2024-11-21, 07:06:17
Den MSI MAG 321UPX gibt es aktuell bei Amazon für 880€. Verdammt... langsam bin ich am grübeln ob ich diesen KVM-Switch überhaupt zukünftig brauche. Bei uns gehen nächstes Jahr zwei Kollegen in den Vorruhestand und die Posten werden nicht neu besetzt. Die Folge davon wird dann sein deutlich weniger Homeoffice da mindestens zwei MA immer vor Ort sein müssen. Hmm... :uponder: Bei diesem Monitor werden die Europäer immerhin nicht verarscht. USA = 900$, DE = 880€.
Disconnected
2024-11-21, 08:58:26
Oh und ich habe den letztens noch für 930 EUR gekauft. Vermisse eigentlich nur den USB-Hub.
Lurtz
2024-11-21, 09:29:28
Würde sowas wie KVM im Zweifel auslagern. Insbesondere wenn es um solche Preisunterschiede geht.
Wenn man damit leben kann, gar keine Datenverbindung per USB zum PC herstellen zu können, finde ich den MAG empfehlenswert (Spulenfiepen kann jeder OLED haben).
dargo
2024-11-21, 09:45:00
Oh und ich habe den letztens noch für 930 EUR gekauft. Vermisse eigentlich nur den USB-Hub.
Oh... das trifft sich ja gut. Gib mal bitte etwas Feedback. Nur bitte möglichst ohne rosarote Brille. :)
Stimmt sowas hier? Oder spinnt da mal wieder einer?
Niemals als Gamer kaufen
Der Bildschirm geht nach Stunden in einen pflegemodus den man nicht deaktivieren kann. Größter rotz des Jahrhunderts. Auf keinen Fall kaufen.
Wenn man damit leben kann, gar keine Datenverbindung per USB zum PC herstellen zu können, finde ich den MAG empfehlenswert (Spulenfiepen kann jeder OLED haben).
Ist bei mir tatsächlich der Fall. Bisher nie einen USB-Port am Monitor gebraucht.
The_Invisible
2024-11-21, 09:50:21
Wird ja immer interessanter der Preis.
Ja KVM kann man auslagern, hab da schon länger so einen USB-Switch. Zum Firmen-Notebook habe ich auch ein Dock bekommen weil ich sowieso 2 Bildschirme brauche.
Einzige Frage ist noch ob mich dieser "Purple Tint" stört, kann man halt nur vor Ort testen...
Lurtz
2024-11-21, 09:51:50
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen dass jeder OLED irgendwann in einen Pflegemodus geht.
Bei MSI kommt nach vier Stunden ein Popup, das man auf bis zu 16 Stunden verschieben kann. Mit aktueller Firmware kann man das Popup aber auch erst nach 16 Stunden anzeigen lassen und nach vier Stunden kumulativer Nutzung führt er sonst im Standby den Refresh aus (dann aber sofort, also wenn der PC zB kurz im Standby ist, läuft der Refresh los).
Disconnected
2024-11-21, 09:54:14
Was möchtest Du denn im Detail wissen?
Das erste Exemplar, das ich hatte war defekt, ging irgendwann nicht mehr an. Ansonsten bin ich soweit ziemlich zufrieden: Das Gehäuse ist dezent und schreit nicht "ich-bin-ein-Gaming-Monitor". Internes Netzteil ist gut, kein Lüfter ist gut. An die extrem leuchtenden Farben musste ich mich erst noch gewöhnen. Größe und Auflösung sind für mich gerade noch in Ordnung (mehr dürfte es nicht sein). Bei 240 Hz vs. 144 Hz mit Strobing bemerke ich jetzt keinen großartigen Unterschied in der Bewegtschärfe. Müsste mal einen Direktvergleich nebeneinander machen.
dargo
2024-11-21, 10:00:05
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen dass jeder OLED irgendwann in einen Pflegemodus geht.
Bei MSI kommt nach vier Stunden ein Popup, das man auf bis zu 16 Stunden verschieben kann. Mit aktueller Firmware kann man das Popup aber auch erst nach 16 Stunden anzeigen lassen und nach vier Stunden kumulativer Nutzung führt er sonst im Standby den Refresh aus (dann aber sofort, also wenn der PC zB kurz im Standby ist, läuft der Refresh los).
Ok... sowas hatte ich mir schon gedacht. Also sitzt das Problem mal wieder vor dem Monitor. Ich fragte sicherheitshalber nach weil das geschilderte in der Praxis schon sehr nerven würde wenn ich in einer Spielsession eine Zwangsunterbrechung bekäme.
Was möchtest Du denn im Detail wissen?
Das erste Exemplar, das ich hatte war defekt, ging irgendwann nicht mehr an. Ansonsten bin ich soweit ziemlich zufrieden: Das Gehäuse ist dezent und schreit nicht "ich-bin-ein-Gaming-Monitor".
Das finde ich sogar sehr positiv, bin kein bling, bling Befürworter.
Internes Netzteil ist gut, kein Lüfter ist gut.
Das ist sehr gut, denn diese Variante ziehe ich vor.
Konntest du im Gaming mit VRR irgendwo bisher VRR-Flicker wahrnehmen?
Der_Korken
2024-11-21, 10:04:51
Würde sowas wie KVM im Zweifel auslagern. Insbesondere wenn es um solche Preisunterschiede geht.
Ich finde die günstigen Varianten mittlerweile auch verlockend, aber ich glaube dass ich mich in ein paar Monaten echt in den Hintern beißen werde, wenn ich jetzt mit USB-C PD und KVM-Switch geize ;(
Ich habe meinen Tisch unüblicherweise nicht mit der Rückseite zur Wand stehen, sondern in den Raum rein, d.h. ich möchte dort möglichst viele Kabel sparen und habe auch keine Steckdosen dort, sondern seitlich vom Tisch. Da ist ein einzelnes USB-C-Kabel, welches auch noch Strom liefert, ein absoluter Segen. Mich nervt schon jetzt das tägliche Kabel ein- ausstöpseln und das quer überm Tisch liegende Notebook-Netzteil, obwohl ich das erst seit ein paar Wochen so mache.
Disconnected
2024-11-21, 10:10:03
Ok... sowas hatte ich mir schon gedacht. Also sitzt das Problem mal wieder vor dem Monitor. Ich fragte sicherheitshalber nach weil das geschilderte in der Praxis schon sehr nerven würde wenn ich in einer Spielsession eine Zwangsunterbrechung bekäme.
Das finde ich sogar sehr positiv, bin kein bling, bling Befürworter.
Das ist sehr gut, denn diese Variante ziehe ich vor.
Ich benutze kein VRR.
dargo
2024-11-21, 10:11:20
Ich benutze kein VRR.
Schade.
Hatte dein Monitor eine Schutzfolie für den Transport drauf?
Lurtz
2024-11-21, 10:13:50
Der 27" hatte ein ordentlich dickes Plastikschild drauf.
Disconnected
2024-11-21, 10:22:54
Schade.
Hatte dein Monitor eine Schutzfolie für den Transport drauf?
ja.
dargo
2024-11-21, 10:26:55
Ok, danke. Dann spricht eigentlich bei mir nichts mehr gegen den MSI MAG 321UPX. Mal sehen ob ich es noch 1-2 Wochen durchhalte in der Hoffnung einen noch besseren Preis zu bekommen. :tongue:
Lurtz
2024-11-21, 10:27:51
Wo soll der herkommen? :uponder: Das Modell ist nur bei Amazon und X-Kom überhaupt verfügbar, und bei Amazon ist das ja schon der Black Friday-Rabatt.
The_Invisible
2024-11-21, 10:34:34
Zumindest der URX sollte da zu den besseren gehören: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled
Der MAG ist ja baugleich mit weniger Anschlüssen
Relex
2024-11-21, 10:49:51
Vermutlich verhalten sich alle OLEDs identisch bzgl. VRR flicker.
Einfach deswegen, weil es bei allen OLEDs einen leichten Gamma shift gibt, wenn sich die Bildwiederholrate ändert.
Fluktuationen bei der Bildrate machen den Gamma Shift sichtbar.
Auch ein ändern der Framerate macht das sichtbar. Ändere ein FPS cap von 60 auf 120 FPS und man sieht direkt, wie sich das Gamma ein wenig verschiebt und dann eben auch so bleibt.
Ich kann beides auf identische Weise an meinem LG und meinem DELL OLED beobachten. Es ist wirklich exakt gleich, obwohl es völlig unterschiedliche Paneltechnologien, hersteller und Jahrgänge sind.
Man muss sich also im klaren sein, dass VRR flicker immer und jeder Zeit auf höchstwahrscheinlich jedem Modell in gleicher Weise auftreten kann.
Ob es ein Problem ist oder nicht hängt bei aktueller OLED Technik folglich vom Spiel und der Frametimes ab.
Bisher war das für mich in keinem Spiel während des Gameplays auffällig oder eine kurze Schwankung beim Gamma so selten, dass es nicht auffällt oder stört.
Was ich aber auch sagen muss: Beim STALKER2 sehe ich recht häufiges VRR flicker. Teilweise auch mal alle paar Sekunden.
Also um das nochmal klar zu stellen:
Um VRR flicker kommst du bei OLED nicht herum. Es wird technisch bedingt immer vorhanden sein.
In den allermeisten Games (bei mir bisher wahrscheinlich 99%, aber das hängt natürlich von den Spielen ab) ist es nicht sichtbar oder so gering, dass es nicht stört, in ein paar wenigen Spielen kann es durchaus auffällig sein, ist bei mir aber selbst bei Stalker nicht so störend, dass ich meinen Kauf bereue oder lieber noch mit OLED gewartet hätte. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Letztendlich geht's mir nur um Transparenz. Das Problem wird mMn. übermäßig aufgebauscht und dramatisiert, tatsache ist aber, dass es die allermeiste Zeit nicht auftritt. Manchmal halt schon. Und wenn man jetzt 1000 Stunden ein Spiel spielt, das das Problem besonders zeigt, ja dann hat man natürlich auch 100% der Zeit VRR flicker...
Die Frage ist jetzt ob man jemand ist, der genau deswegen an die Decke gehen würde oder sich ansonsten der Vorteile erfreut. Die Frage kann niemand beantworten. Das muss jeder selbst herausfinden.
Lurtz
2024-11-21, 12:29:25
So, Samsung G80SD ist bestellt. Drückt mir die Daumen, dass das jetzt was ist, sonst drehe ich durch :ubash2:
Tesseract
2024-11-21, 12:45:28
die erste firmwareversion vom URX ging nicht von alleine in den refresher, wenn sich da kumulativ 16h angesammelt haben, und man es nie händisch gestartet hat, gab es tatsächlich den fall wo ein refresh aufpoppt das man nicht abbrechen kann. das ist aber lange behoben. solange der monitor am strom hängt und nicht 16h am stück(!) verwendet wird macht er im standby oder off unbemerkt den refresher. wird beim UPX wahrscheinlich genau so sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.