Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?
aufkrawall
2024-12-04, 20:20:57
Uff. Ich glaub ich würde einfach vor den Monitor ne Lupe auf Höhe des Fadenkreuzes hinstellen.
Das ginge auch digital. ;) Aber natürlich Mindfuck^10, wenn auf einmal etwas 1m vor einem passiert.
Keine Ahnung, wie das Leute auf so einer 1080p 24" Gurke zocken können. Extrem unergonomisch. Ich grinde gerade Ranked, und dabei will ich mich trotzdem auch mal entspannt zurücklehnen können. Die Konzentration kann man mit dem Druck sonst nicht länger aufrecht erhalten.
Hab jedenfalls Gegner am Bildrand auf 27" genauso übersehen wie jetzt. Die Mitte ist aber wichtiger.
Macht auf 32" mehr Spaß:
gPJFSWV47mU
Lurtz
2024-12-04, 20:21:20
Kannst du das mal bereitstellen? Würde mich interessieren wie das mit dem Samsung aussieht.
Relex
2024-12-04, 20:40:47
Schließe mich an. So ein tool wäre schon nett. Als cli reicht es ja.
Mein Dell zeigt mir aber an, dass er mit 8,1 Gbps x4 Lanes mit DSC läuft.
Das sollte schon passen... Aber Kontrolle ist immer besser.
dargo
2024-12-04, 21:06:00
Ich habe zwar keine Ahnung welche Firmware bei mir drauf war, wird ja nicht angezeigt. Konnte aber F06 aufspielen.
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO32U2/support#support-dl-firmware
Die Firmware wurde auch aktualisiert. Das sehe ich daran, dass HDR Peak 1000 zu den verschiedenen HDR-Modis dazu kam.
btw.
Wozu wird heute noch ein Monitor Treiber bei Win10/Win11 benötigt? Gigabyte bietet diesen ja im Link u.a. auch an.
Disconnected
2024-12-04, 21:07:21
Respekt.
Ich teste das gerade selbst etwas länger als gestern. Uff... klein ist das mit 100% schon, aber erstaunlicherweise ist der Text auf dem OLED sehr gut wieder lesbar. :freak: Und auch die Smileys sehen wieder sehr sauber aus. Was sagt uns das? Ist die Windowsskalierung wirklich so eine Grütze? :usad:
Ja, ist Gewöhnungssache. Probleme machen eher die langen Zeilen, in denen man gerne mal verrutscht (wie in diesm Forum). 200% sieht übrigens sauber aus. Wahrscheinlich erzeugen nicht-ganzzahlige Saklierungen so einen Mist. Sowas wie 6K @30-32" sollte da ein ziemlich gutes Bild liefern (je nach Sehstärke :freak:)
ENKORE
2024-12-04, 21:29:22
Okay, ich kümmere mich mal drum...
--
Zumindest ich hab mir jetzt noch die Frage gestellt, wer hier das Problem ist - macht der Monitor Unsinn, oder der nVidia-Treiber? Wer sagt dem nVidia-Treiber denn, dass er hier Farbunterabtastung machen soll?
Also m.E. ist das der Monitor, der ihm das indirekt sagt:
https://i.imgur.com/6PJdkZ1.png
Mit 2880 x 1615 Pixeln pro Bild sind das nunmal 2880 * 1615 * 240 Hz * 8 bit * 3 Kanäle = 26.8 Gbps, also geht RGB nicht, dieses Timing geht nur mit DSC oder eben Unterabtastung. Und das ist das einzige Timing was ich im EDID für 240 Hz finden konnte. Ergo hat der nVidia-Treiber gar keine andere Wahl.
aufkrawall
2024-12-04, 21:42:12
Du solltest dir dringend eine neue GPU zulegen. VRR funktioniert mit Pascal wahrscheinlich auch immer noch beschissen, da gabs komisches Verhalten mit LFC etc.
The_Invisible
2024-12-04, 22:03:37
Sollte das nicht Windows unter "Erweiterte Anzeige" richtig anzeigen? Bei mir zeigt er jedenfalls RGB an. Wenn ich am Notebook HDR via USB-C Dock aktiviere zeigt er YUV422 an weil nicht genügend Bandbreite da ist.
Sardaukar.nsn
2024-12-05, 04:43:00
Lange angekündigt, der LG UltraGear OLED 45GX950A mit 5K2K-Auflösung könnte bald auftauchen:
https://www.notebookcheck.com/LG-UltraGear-OLED-45GX950A-mit-5K2K-Aufloesung-DisplayPort-2-1-und-weiteren-Details-geleakt.924830.0.html
Asaraki
2024-12-05, 07:36:37
Lange angekündigt, der LG UltraGear OLED 45GX950A mit 5K2K-Auflösung könnte bald auftauchen:
https://www.notebookcheck.com/LG-UltraGear-OLED-45GX950A-mit-5K2K-Aufloesung-DisplayPort-2-1-und-weiteren-Details-geleakt.924830.0.html
Endlich gibt es meinen Monitor :D Yippay!
Wobei ich mit der Auflösung dann erst recht sehr langsame Citrixsessions haben werde. Kunden von mir haben echt eine beschissene IT-Infra teilweise, da fühlt sich Remote so an als ob man noch 56k Modems einsetzen würde...
Turrican-2
2024-12-05, 07:39:35
Mir wäre ein 16:9 Format mit größer 32 Zoll und 240hz deutlich lieber, aber wenn zur CES nichts entsprechendes angekündigt wird, kommt der Monitor in die Favoritenliste.
dargo
2024-12-05, 07:52:13
Ich habe zwar keine Ahnung welche Firmware bei mir drauf war, wird ja nicht angezeigt. Konnte aber F06 aufspielen.
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO32U2/support#support-dl-firmware
Die Firmware wurde auch aktualisiert. Das sehe ich daran, dass HDR Peak 1000 zu den verschiedenen HDR-Modis dazu kam.
Kleine Randnotiz dazu von mir... mit der Firmware F06 hat sich noch was verbessert. Das DP-Signal ist jetzt bei der Windowsanmeldung sofort da. Mit der älteren Firmware hat es einiges länger gedauert bis das DP-Signal bei der Windowsanmeldung da war. Zuerst sah ich den Hinweis mit "no DP-Signal" und paar Sekunden später "DP-Signal". Jetzt ist es praktisch instant da wie es eigentlich sein sollte.
Edit:
Ich muss mal wieder eine eventuell blöde Frage stellen. Sorry... aber diese verdammte Windowsskalierung ist für mich leider Neuland. Vorher jahrelang 27" mit 1440p und 100% Skalierung verwendet und viele Jahre früher 24" ebenfalls mit 100% Skalierung in Windows verwendet. Erst jetzt bin ich auf non 100% in Windows angewiesen.
Im Explorer sieht man ja seine ganzen Speicherlaufwerke mit den entsprechenden GB-Angaben. Aktuell steht die Windows Skalierung bei mir auf 125% und ich sehe hier wieder kleine Fuckups. Und zwar werden bei den Größenangaben manche Zahlen minimal fetter dargestellt als die Zahlen direkt daneben was mich etwas irritiert. Beispiel... 24,2GB. Die "4" sieht minimal fetter aus als der Rest und zwar nur der vertikale Strich rechts. Ist das ein Fuckup der Windows Skalierung oder ist das dem suboptimalen Subpixel Layout vom OLED geschuldet?
Allgemein nervt mich aber die Windows Skalierung auch bei non 100%. Am Desktop und im Browser finde ich die 125% von der Schriftgröße her ganz gut. Manche Apps werden aber wieder zu klein und fein bei den Schriften dargestellt obwohl die Apps ebenfalls mit 125% skalieren sollten. Aufgefallen ist mir das bisher negativ in Winrar und dem Tool CRU.
Relex
2024-12-05, 09:26:36
Mach doch mal nen Screenshot.
Da das ein Windows Problem ist, sollte das hier auch jeder nachvollziehen können.
Ich kann da keine unregelmäßigkeiten bei der Schriftdarstellung erkennen. Allerdings kann man die erzeugen, wenn man mit dem Cleartype Tuner rumspielt oder Clear Type deaktiviert.
So sieht's bei mir aus: (Wenn du 125% skalierung eingestellt hast, musst du im Browser auf 80% zoomen, damit das Bild pixel perfect dargestellt wird)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90439&stc=1&d=1733387351
Hardcoregamer
2024-12-05, 10:21:35
Na hoffentlich. Ich warte schon drauf. So einen will ich haben.
dargo
2024-12-05, 10:26:51
Ich kann da keine unregelmäßigkeiten bei der Schriftdarstellung erkennen. Allerdings kann man die erzeugen, wenn man mit dem Cleartype Tuner rumspielt oder Clear Type deaktiviert.
Clear Type ist deaktiviert da die Textlesbarkeit für mich damit besser auf dem 32" QD-OLED ist.
90440
Die "1" und die "4" sehen irgendwie falsch aus. Die Beschriftung der Laufwerke aber auch teilweise.
aufkrawall
2024-12-05, 10:38:04
Microsoft dreht ggf. immer etwas mit neueren Windows-Versionen. Ich bilde mir ein, dass Schriftskalierung selbst mit Win 11 24H2 teilweise besser aussieht als noch mit 23H2.
Sam Spade
2024-12-05, 10:47:35
Kann das wirklich sein?
Tu mir schwer so was zu prüfen oder zu glasuben
dargo
2024-12-05, 10:49:06
Gerade mit Clear Type On getestet und hier sieht die Darstellung bei der Schrift wieder normal @real aus im Explorer. Das hochgeladene Bild wird vergrößert, real ist die Schrift kleiner wodurch mir da kaum noch Unterschiede bei der Beschriftung auffallen.
90441
Blöderweise fügt Clear Type auf dem QD-OLED eine Unschärfe (durchaus wieder mit chromatischer Aberration vergleichbar) beim Text ein, das ertrage ich keine 5 Minuten. :usad: Ich denke mir mit Clear Type On immer dabei ich brauche eine Brille.
Edit:
Und wenn man den worst case für Textklarheit bei (QD)-OLED sucht empfehle ich das hier in Windows.
90442
Das sieht mit Clear Type On trotz 140ppi richtig übel aus. Mit Clear Type Off relativ noch ok. Aber noch lange nicht perfekt auf dem QD-OLED.
Nightspider
2024-12-05, 10:53:37
Bis 38 Zoll würde ich noch mitgehen, das wäre nur ein bisschen größer als mein 34 Zoller.
Aber 45 Zoll sind mir dann doch etwas too much.
Sam Spade
2024-12-05, 11:06:00
Hab mir deshalb eine NV Custom Res* erstellt.
Mag den alten OLED, aber es war zu "hoch und ich wollte ihn nicht noch weiter wegstellen.
(der noch ältere IPS ist ..naja LCD)
5k2k ist worauf ich warte..
* der Tip stammt von hier und Danke!
dargo
2024-12-05, 11:20:35
Sind denn eigentlich für 2025 (QD)-OLEDs mit 4k und 28" angekündigt? Wenn ich ehrlich bin sind mir die 32" am Schreibtisch doch ein bisschen zu groß. Und wenn ich sehe was 140ppi vs. 110ppi bringt dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Textklarheit, trotz suboptimalen Subpixel Layout mit 157ppi möglichweise mich endlich überzeugt. :uponder: Bei 140ppi und Clear Type Off fehlt da jetzt nicht sehr viel für meine Augen. Und 28" wären für mein Usercase wirklich perfekt am Schreibtisch.
Relex
2024-12-05, 11:40:05
Clear Type ist deaktiviert da die Textlesbarkeit für mich damit besser auf dem 32" QD-OLED ist.
Die "1" und die "4" sehen irgendwie falsch aus. Die Beschriftung der Laufwerke aber auch teilweise.
Ja, kann ich auch hier bestätigen. Sieht auf deinem Bild ungleichmäßig aus. Das ist genau der Grund, warum ich Clear Type nicht deaktiviere.
Gerade mit Clear Type On getestet und hier sieht die Darstellung bei der Schrift wieder normal @real aus im Explorer. Das hochgeladene Bild wird vergrößert, real ist die Schrift kleiner wodurch mir da kaum noch Unterschiede bei der Beschriftung auffallen.
Das hochgeladene Bild wird nicht vergrößert. Wie schon gesagt, musst du bei 125% skalierung im Browser IMMER auf 80% zoomen, wenn du irgend ein Bild mit 1:1 pixelmapping und ohne zoom sehen willst. Also einfach per STRG + Mausrad das Bild im Browser auf 80% verkleinern.
Dass dich das so stört ist echt doof.
Klar, dass das Problem vorhanden ist, ist ja bekannt, aber inweifern es stört ist dann wohl wirklich sehr subjektiv.
Hast du deine Clear Type Settings auch auf Standard gelassen? Ich finde egal was man über den Clear Type Tuner einstellt, es wird nicht besser, nur schlechter.
Falls du's mal resetten willst
Folgende Keys auf den richtigen Wert korrigieren:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
FontSmoothing = 2
FontSmoothingGamma = 0
FontSmoothingOrientation = 1
FontSmoothingType = 2
Und die beiden Ordner "DISPLAY1" löschen:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1
Hatte das nicht letztens jemand hier gepostet? Egal. Zweites Mal schadet nicht.
aufkrawall
2024-12-05, 11:51:35
Bei 140ppi und Clear Type Off fehlt da jetzt nicht sehr viel für meine Augen.
Gewohnheit. Wenn man 27" 1440p lange genug gewohnt ist, sieht man irgendwann auch das Pixelraster quasi nicht mehr.
Schriften sehen selbst mit 32" 4k LCD ClearType bei 125% Skalierung noch ziemlich pixelig aus gegen 150%.
Sam Spade
2024-12-05, 12:30:19
Wie nahe sitzt du/ihr an euren Ausgabegeräten ?
Hab mir anno 2014 den ersten hochauflösenden Monitor gekauft, um das nicht mehr zu sehen
und ich sehe noch sehr gut ..
Slipknot79
2024-12-05, 12:49:21
45" wäre zu groß hier, warte auf die 39" Teile (und mal schauen was ne 5090 can)
45" wäre zu groß hier, warte auf die 39" Teile (und mal schauen was ne 5090 can)Nur falls die erwähnten 39" in einem klassischen 16:9 Format sein sollten: Ein 45" 21:9 wie der genannte ist weniger hoch und wuchtig erscheinend
Aber ist wohl eh schon klar ;)
Lurtz
2024-12-05, 15:09:18
Nach einer weiteren Woche mit dem Samsung G80 muss ich wohl langsam die Niederlage anerkennen. Es ist zwar etwas besser geworden/ich habe mich mehr daran gewöhnt. Dennoch ermüden meine Augen massiv scheller als an einem IPS-Display. Und selbst wenn ich das in Kauf nehmen würde, die dumpfen Schmerzen im Hinterkopfbereich verschwinden einfach nicht.
Kann natürlich sein, dass das noch besser wird, aber so recht glaube ich nicht mehr daran. Bleibt wohl nur noch 1 1/2 Jahre zu warten, am besten gleich auf die WOLED-Generation mit RGB-Stripe. Oder der Asus WOLED fällt doch irgendwann mal irgendwo auf ~1.000€.
Mini LED in 32" wüsste ich nicht mal, wo ich anfangen sollte. Und auch da ist es wegen Dingen wie PWM etc. fraglich wie augenverträglich die wirklich sind. Und ich denke wenn man mal OLED gesehen hat, wird das Local Dimming noch mehr abfallen.
Gibts einen 32"/2160p IPS Nobrainer-Monitor, den man einfach ohne Probleme kaufen kann und der kein Quantum Dot verwendet? :ugly:
Sardaukar.nsn
2024-12-05, 15:31:20
45" wäre zu groß hier, warte auf die 39" Teile (und mal schauen was ne 5090 can)
Das wird schon ein Trümmer, aber in 21:9 und Curve aber sicher auch sehr ansprechend. Einiges denkbares Upgrade zum aktuellen 42er OLED. Aber wie du schon sagst, braucht dann auch richtig GPU Power und Display Port 2.1.
Troyan
2024-12-05, 15:33:18
Gibts einen 32"/2160p IPS Nobrainer-Monitor, den man einfach ohne Probleme kaufen kann und der kein Quantum Dot verwendet? :ugly:
Kannst den aktuellen Acer FP32 probieren: https://geizhals.de/acer-predator-x32qfsbmiiphuzx-um-jxxee-s01-a3200521.html?hloc=at&hloc=de
Vielleicht ist die Software besser als beim alten...
Muss es umbedingt 32" sein? Habe den LG 27GR95UM unnd bin zufrieden: ATW Filter, genug Zonen, vernünftige Software.
Lurtz
2024-12-05, 15:46:20
Tja, gute Frage. Wahrscheinlich nicht. Finde die 32" für Singleplayerspiele schon sehr immersiv, für Genres wie RTS oder Desktop ist es fast zu groß mit 80 cm Tischtiefe.
Der LG scheint aber nicht mehr wirklich verfügbar zu sein und wenn dann zu Mondpreisen von deutlich über 1.000€ :crazy:
Edit:
Der war ja schon immer so teuer, das ist ja eine absurde Preisgestaltung. Da soll nochmal jemand sagen OLED wäre teuer ;D
Troyan
2024-12-05, 15:51:44
Gibt es direkt bei LG für 1.099€: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95um-b/
Ich bin zu frieden. Hatte alle MiniLEDs hier durch. Der bietet das beste Paket. Muss man schauen, wieviele von denen man bestellen muss, um einen mit vernünftige Ausleuchtung durch IPS zu erhalten.^^
Lurtz
2024-12-05, 15:53:01
Basiert auf Nano IPS, das habe ich noch weniger vertragen als Quantum Dot. (Und bei dem Preis kann ich auch gleich auf WOLED sparen).
Troyan
2024-12-05, 15:55:11
Benutzt jedenfalls kein PWM - jedenfalls nach den Chinesen Tests.
dargo
2024-12-05, 15:57:03
Hast du deine Clear Type Settings auch auf Standard gelassen? Ich finde egal was man über den Clear Type Tuner einstellt, es wird nicht besser, nur schlechter.
Wenn ich nur wüsste was Standard ist? :D Egal ob ich On oder Off wähle muss ich die 5 Beispiele jedes Mal durchgehen.
Relex
2024-12-05, 16:04:27
Über die 5 Beispiele soll es angeblich nicht möglich sein, die Standardsettings von Cleartype wiederherzustellen.
Deswegen ja die Registry Keys. Die Werte die ich aufgelistet habe, sind die Standardwerte.
Die anderen beiden Ordner in der Registry löscht du, dann Windows neustarten und ClearType nutzt wieder die Standardsettings.
Quelle:https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/1dv5afe/how_to_reset_cleartype_settings_to_initial_ones/
Der erste Kommentar.
dargo
2024-12-05, 16:08:30
Über die 5 Beispiele soll es angeblich nicht möglich sein, die Standardsettings von Cleartype wiederherzustellen.
Deswegen ja die Registry Keys. Die Werte die ich aufgelistet habe, sind die Standardwerte.
Die anderen beiden Ordner in der Registry löscht du, dann Windows neustarten und ClearType nutzt wieder die Standardsettings.
Quelle:https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/1dv5afe/how_to_reset_cleartype_settings_to_initial_ones/
Der erste Kommentar.
Habs gemacht. Damit ist Clear Type aber wieder aktiv und die Schriften unscharf. Ist leider mit CT On nichts für meine Augen, absolute Zumutung. Dieses Fringing wird mit Clear Type On definitiv verstärkt. Mit Clear Type Off ertrage ich das einigermaßen. Mehrere Stunden damit arbeiten möchte ich mir aber nicht zumuten müssen.
Nach einer weiteren Woche mit dem Samsung G80 muss ich wohl langsam die Niederlage anerkennen. Es ist zwar etwas besser geworden/ich habe mich mehr daran gewöhnt. Dennoch ermüden meine Augen massiv scheller als an einem IPS-Display.
Ich dachte der Samsung wäre schon Retoure. Check mal bitte ob Clear Type Off für dich auch minimal bessere Textlesbarkeit bedeutet. Würde mich interessieren.
Kriegsgeier
2024-12-05, 16:37:02
krass, was genau ist bei einem IPS-Panel anders?
Kriegsgeier
2024-12-05, 16:42:08
Eine Frage in die Runde:
was denkt ihr, wie weit ist die Technologie seit meinem noch in Benutzung befindlichen ASUS ROG PG348Q von IPS-Panels vorgeschritten? Gekauft Ende 2016...
Ist mein Monitor immer noch konkurrenzfähig?
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pg348q/
Lurtz
2024-12-05, 16:45:45
Ich dachte der Samsung wäre schon Retoure. Check mal bitte ob Clear Type Off für dich auch minimal bessere Textlesbarkeit bedeutet. Würde mich interessieren.
Kann mich nicht trennen :usad:
Ja, ist schon etwas besser. Aber einige Sachen gehen ohne Clear Type eben auch kaputt, ist am Ende ziemlich egal.
OgrEGT
2024-12-05, 16:49:03
krass, was genau ist bei einem IPS-Panel anders?
Die Subpixel Anordnung.
https://www.igorslab.de/groessen-und-paneltypen-teil-1-monitor-grundlagen/3/
dargo
2024-12-05, 16:53:03
Kann mich nicht trennen :usad:
Geht mir ähnlich. :freak:
Bei Bewegtbildern ist der GIGABYTE AORUS FO32U2, insbesondere mit HDR einfach Endstufe, wüsste nicht was da noch verbessert werden sollte. Wenn diese verdammte Textklarheit nur nicht wäre. ;( Leider muss ich feststellen OLEDs sind am Desktop noch nicht so weit, zumindest nicht für mein Sehvermögen.
Relex
2024-12-05, 16:57:43
Einfach mehr zocken und weniger lesen :redface:
Kriegsgeier
2024-12-05, 16:58:32
sehr interessante und vor Allem für mich hilfreiche Feststellung. Werde mit meinem Monitor noch eine Weile abwarten mit dem Neukauf.
dargo
2024-12-05, 17:19:48
Falsche Reihenfolge. ;) Zumal ich aktuell eh nichts Neues zum Zocken habe. Kommt ja auch nichts Interessantes für mich.
Edit:
Boah... das ist auch heftig auf dem QD-OLED. :eek: :O :massa:
https://www.youtube.com/watch?v=XNT_z-1dxIY
Ach übrigens... komplett vergessen zu erwähnen. QD-OLED ist bei meiner Deckenleuchte überhaupt kein Problem mit 3x 470 Lumen da oben. Zumindest laut Herstellerangaben. Kann natürlich sein, dass es etwas weniger ist. Die Hersteller schummeln da gerne, habs nicht gemessen. ;) Und lila wird auf dem Bildschirm auch nichts. Mit der Deckenleuchte wird das schwarz halt nur ganz minimal heller. Der Unterschied zum völlig dunklen Raum ist aber echt klein. Wegen der semi glossy Beschichtung hatte ich anfangs etwas Bedenken bezüglich Reflektionen. In der Praxis bei mir ist das aber kaum ein Problem. Mich und meinen Bürostuhl kann ich nur erkennen bei einem komplett schwarzen Screen. Nur wann hat man sowas in der Praxis? Praktisch nie, irgendwas wird in der Regel immer auf dem Screen dargestellt. Also semi glossy wäre für mich jetzt kein KO-Kriterium.
The_Invisible
2024-12-05, 18:22:50
Ja ich bin selbst nach 8 Tagen noch geflasht. Gestern wieder stalker 2 gespielt. Im dunklen gebäude unterwegs und da scheint durch ein kleines oberfenster die Sonne durch und wirft Licht auf den Boden mit so einem hohen Kontrast Unterschied das es fast unreal wirkt. Und dann natürlich durch OLED noch mit pixelgenauigkeit.
Bin schon gespannt ob Indiana Jones hier abliefert, durch die ganzen Tempel und so würde sich da ja anbieten :D
Kriegsgeier
2024-12-05, 19:41:31
Welche OLED Monitore habt ihr genau und zu welchem Preis erworben?
Lurtz
2024-12-05, 19:57:46
Bei mir ists ja nicht nur das Lesen, sonst würde ich es wahrscheinlich tolerieren. Ich kriege halt auch bei Mediennutzung einfach Kopfschmerzen :frown:
dargo
2024-12-05, 20:03:47
Hier ist es der GIGABYTE AORUS FO32U2 für effektiv knapp über 900€.
Thunder99
2024-12-06, 09:17:51
Eine Frage in die Runde:
was denkt ihr, wie weit ist die Technologie seit meinem noch in Benutzung befindlichen ASUS ROG PG348Q von IPS-Panels vorgeschritten? Gekauft Ende 2016...
Ist mein Monitor immer noch konkurrenzfähig?
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pg348q/
Gibt ja Mini LED was aber auch nicht ohne Kompromisse ist. HDR hat sich auch weiterentwickelt.
An deiner Stelle würde ich aber auf OLED gehen, sofern deine Augen normal sind. Aber bist du noch zufrieden kannst du auf die 5k Modelle warten im 21:9 Format.
Nochmal zu Clear Type. Bei mir sieht die Schrift besser aus wenn ich es aktiviert und eingestellt habe als aus. Mag zwar nicht perfekt sein aber besser ist es allemal.
Liegt es an "nur" 1440p 21:9?
The_Invisible
2024-12-06, 09:25:52
Bei mir ists ja nicht nur das Lesen, sonst würde ich es wahrscheinlich tolerieren. Ich kriege halt auch bei Mediennutzung einfach Kopfschmerzen :frown:
Mit WOLED hast du es nicht? Strange, hätte ich so auch noch nicht gelesen.
@Kriegsgeier
Hier der Samsung G80SD für knapp über 900 über Black Fridays
@Thunder99
Mein Bruder hat einen Mini-LED mit ~1100 Zonen. Wenn man OLED gewohnt ist sieht man aber auch hier sofort das Blooming. Getestet in SilentHill2 in der Bar mit den Leuchtreklamen/feinen Neon-Dingern, ein OLED hat halt 8Mio Zonen
Lurtz
2024-12-06, 09:31:22
Mit WOLED hast du es nicht? Strange, hätte ich so auch noch nicht gelesen.
Das ist nur eine Vermutung. Einige berichten das aber so: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1gnfczh/psa_new_2024_woled_vs_qd_oled_monitors_and_eye/
redpanther
2024-12-06, 09:45:56
Hast du auch 20/10 Vision wie einige in dem Thread anmerken?
Ich habe relativ schlechte Augen, dafür aber noch nie irgendwelche Probleme mit Displays gehabt. Auch mit meinem Sammy QD OLED nicht.
Aber es würde mich schon interessieren woran das liegen könnte.
Scheint kein Einzelfall zu sein, allerdings auch kein allgemeines Phenomen.
Lurtz
2024-12-06, 09:58:50
100% mit Brille. Aber als Bildschirmbrille verwende ich schon eine mit niedrigeren Dioptrien, weil meine kurzsichtigen Augen langsam Probleme mit zu hohen Dioptrien an Bildschirmen bekommen. Also das ist nicht das, was mit 20/10 Vision gemeint ist soweit ich weiß.
Ich denke es liegt eher daran, wie das Panel das Bild erzeugt. Denn Text sieht ja nicht per se schlecht aus in der Auflösung. Und am Nano IPS mit RGB Stripe hatte ich schon mal ähnliche Probleme.
CoolhandX
2024-12-06, 10:01:22
Habe den lg 39gs95qe für damals 12xx€ gekauft und bin sehr zufrieden. Auch sind 39" genau die richtige Größe, da ich einen sehr großen Tisch (220cm x 100cm) habe und ich wollte wieder einen 21:9 haben.
Kriegsgeier
2024-12-06, 10:27:40
Hat einer diesen hier?:
LG Electronics 34GS95QE-B.AEU UltraWide QHD UltraGear Gaming OLED-Monitor 34" (86cm), 3440 x 1440, 0,03ms GtG, 240Hz, HDR400 TRUE BLACK, NVIDIA G-Sync Compatible, AMD FreeSync Premium Pro
der hat ja auch ein Lüfter verbaut: ist er sehr laut?
Kriegsgeier
2024-12-06, 11:41:38
So, habe mir jetzt diesen hier gegönnt:
Samsung Odyssey OLED G93SC
Lurtz
2024-12-06, 12:09:50
https://videocardz.com/pixel/asus-teases-pg27ucdm-the-worlds-first-27-inch-4k-oled
Den bitte mit WOLED-Panel für maximal 800€.
OgrEGT
2024-12-06, 12:52:14
Wieviele OLED Panel Hersteller neben LG und Samsung gibt es eigentlich? Die Samsung Panels QD-OLED haben diese dreieckige Anordnung der Subpixel wohingegen die LG WOLED Panels eine den LCD Panels ähnliche Anordnung habe ggf. mit zu RGB zusätzlichem weißen Subpixel.
Ziel wäre ja ein OLED Panel mit RGB Subpixel Anordnung a la LCD zu finden...
Kriegsgeier
2024-12-06, 12:55:17
Sind die QD-OLEDs so schlimm?
dargo
2024-12-06, 12:57:21
Nochmal zu Clear Type. Bei mir sieht die Schrift besser aus wenn ich es aktiviert und eingestellt habe als aus. Mag zwar nicht perfekt sein aber besser ist es allemal.
Sorry, aber das kann ich auf einem 140ppi QD-OLED auf keinen Fall so bestätigen bzw. man muss da schon genauer differenzieren. Die Schriftglättung ist mit Clear Type On definitiv besser, das wars dann aber auch schon. Die Lesbarkeit ist dennoch nicht besser sondern sogar schlechter weil die Schriften unschärfer dargestellt werden bzw. das "CA-Syndrom" damit verstärkt wird.
Den findest du leider erst frühestens Ende 2025 bei LG.
Platos
2024-12-06, 13:58:08
Wieviele OLED Panel Hersteller neben LG und Samsung gibt es eigentlich? Die Samsung Panels QD-OLED haben diese dreieckige Anordnung der Subpixel wohingegen die LG WOLED Panels eine den LCD Panels ähnliche Anordnung habe ggf. mit zu RGB zusätzlichem weißen Subpixel.
TCL bzw dessen Tochterunternehmen CSOT fertigt OLED im "Inkjet"-Verfahren und könnte evtl. 2025 oder 2026 TVs damit ausliefern (noch dieses Jahr sollen Displays vom Band laufen, aber eben für Autos): https://www.4kfilme.de/tcl-fertigt-oleds-ab-sofort-im-innovativen-inkjet-verfahren/
https://www.4kfilme.de/tcl-produziert-noch-2024-erste-oleds-per-inkjet-verfahren/
Was für ein Subpixellayout die haben bzw. was die für Subpixelfarben nutzen, weiss ich aber nicht. Und was Inkjet ist, habe ich auch kein Plan. Habe mich da bisher noch nicht eingelesen.
redpanther
2024-12-06, 14:02:34
Meines Wissens nach keine. LG war ja sogar alleine, bis sich Samsung mit QD wieder dran getraut hat.
Oder gibt's da mittlerweile vielleicht neue Chinesen?
Lurtz
2024-12-06, 15:13:05
Inhaltlich bleibt es zwar Grütze, aber CoD Modern Warfare ist einfach mal absoluter HDR- und OLED-Porn :eek: :massa: Überall feinste, hellste Highlights, ständig extreme Kontraste zwischen hell und dunkel, tolle Farbakzente wie die Telefonzellen in London oder Warnwesten von Polizisten.
Absolut gigantisches Erlebnis, das ist ein völlig anderes Erlebnis als in SDR. Wahnsinn.
Dürfte das beste HDR-Spiel sein, das ich in der ganzen Zeit getestet habe. Alan Wake 2 vielleicht noch.
I can't go back! :usad:
Kriegsgeier
2024-12-06, 15:23:08
ohje, habe mein G9 gerade storniert da ich sehr viel über G-Sync Probleme gelesen habe. Der Monitor ist wohl kein richtiger für eine NVIDIA Graka - sehr schade!
Und nun doch diesen hier bestellt: ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM
Mit eindeutig funktionierendem G-Sync! Und ohne Lufter!
Ich glaube, das ist der bester 34" 1440p OLED Monitor auf dem Markt - wenn man mit der 800mm Krümmung klarkommt. Sollte das Teil mich überzeugen so stehen mir min. 6 Jahre mit der 1440p Auflösung bevor. Auch meine 5090Fe wird keine 4K Auflösung befeuern müssen ;)
ohje, habe mein G9 gerade storniert da ich sehr viel über G-Sync Probleme gelesen habe. Der Monitor ist wohl kein richtiger für eine NVIDIA Graka - sehr schade!
Also nachdem mein G8 wunderbar mit Nvidia und G-Sync funktioniert wird der G9 wohl kaum so viel schlechter sein.
Slipknot79
2024-12-06, 17:05:32
Das wird schon ein Trümmer, aber in 21:9 und Curve aber sicher auch sehr ansprechend. Einiges denkbares Upgrade zum aktuellen 42er OLED. Aber wie du schon sagst, braucht dann auch richtig GPU Power und Display Port 2.1.
Bei 39" hast du aber noch eine bessere dpi vs 45". (y)
Alienware AW3423DWF
880EUR im Jän 2023.
Der_Korken
2024-12-06, 17:13:34
Mein FO32UP ist mittlerweile auch da, aber ich habe noch nicht ausführlich testen können. Kurze Ersteindrücke:
Anchluss
Das mitgelieferte DP2.1-Kabel ist super kurz. So kurz, dass es ursprünglich nicht bis zu meinem Gehäuse gereicht hat. Das HDMI-Kabel ist "normal lang", allerdings spuckt meine betagte RX5700 nur 60Hz über HDMI aus. Ich habe dann kurzerhand das DP-Kabel von meinem 6 Jahre alten 1440p-Monitor genommen, von dem ich nicht mal die unterstützte Version weiß, aber siehe da: 4K@240Hz. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich werde das 2.1-Kabel auch irgendwann mal testen, wenn mir beim alten Kabel komische Aussetzer auffallen. Einer davon ist, dass der Monitor nach dem Windows-Boot ewig braucht, bis ein Signal kommt, aber laut dargo scheint das ein Firmware-Problem zu sein. Bei ihm ging es mit einem Update weg und unter Linux habe ich das Problem auf die schnelle nicht wahrgenommen.
Edit: Achso: Meine GPU geht bei Verwendung von 4K leider sofort von 9W ASIC-Power auf 37W hoch, egal ob 60 oder 240Hz (total board power gibt es bei N10 noch nicht). Ich hoffe, dass AMD es mit RDNA4 nicht wieder verkackt, ich brauche langsam echt mal was neues^^
Edit2: Bei Linux sind es bei 60,00Hz noch 9W, aber bei 60,01Hz (ja das kann da echt einstellen), direkt 35W. Nimmt sich mit Windows also nicht viel.
Schriftdarstellung
Hier bin ich tatsächlich positiv überrascht: Wenn ich den Monitor einfach nur benutze und nicht gesondert auf irgendwelches Fringing achte, fällt es mir nicht negativ auf. Subjektiv würde ich sagen, die Schrift ist nicht schlechter als auf alten meinem 109dpi-IPS. Es ist aber wirklich schwer eine Aussage zu machen, da die Schrift mit 125% Skalierung minimal kleiner geworden ist und das Coating vom Panel ganz anders ist als das alte. Das Bild sieht als ganzes irgendwie völlig anders aus. Hier muss ich noch weiter rumexperimentieren. Ich hatte unter Windows 10 mal kurz ClearType ausgemacht (keine Feineinstellungen sondern nur an/aus verglichen), aber das kann ich mir nicht antun. Die Schrift sieht aus wie Windows 98, alles kantig und pixelig. Unter Linux kann man das nicht global für alle Anwendungen steuern, aber in den Systemfenstern sieht die Schrift ohne Antialiasing fürchterlich zerfranst aus, während sie sowohl mit Grayscale als auch mit RGB rund und glatt wirkt. Zwischen diesen beiden Settings sehe ich keinen Unterschied. Allgemein bilde ich mir eine leichte Unschärfe ein, aber hier müsste ich mal beide Monitore nebeneinander stellen für einen direkten Vergleich (am besten an zwei Rechnern, damit ich die Einstellungen unabhängig voneinander setzen kann).
VRR-Flicker
VRR-Flicker habe ich tatsächlich sofort beobachtet, weil ich gestern direkt nach dem Aufbauen ohne groß was einstellen zu können eine Runde Warcraft 3 mit Freunden gejoined bin. Aber nicht dieses neumodische Reforged, sondern eine ältere Version mit 2002er Grafik, wo noch nicht so viel kaputt gepatched wurde. Man hat bei unserer Custom Map meist nur in der Mitte Spielgeschehen, während am Rand viel fog of war ist. Da habe ich sofort aus dem Augenwinkel immer wieder ein Flackern gesehen, d.h. die Helligkeit hat sich dort ruckartig leicht verändert. Nach einer halben Stunde ist es mir nicht mehr so sehr ins Auge gesprungen wie am Anfang, aber gefühlt war es anstrengender für die Augen als sonst. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich schon 17 Stunden wach war und sie die Augen generell an den neuen Monitor gewöhnen müssen. Ich werde weiter testen, ggfs. auch mal wie das Game ohne VRR wirkt.
Ansonsten habe ich noch kurz 7 Days to Die getestet, weil es wie ein Sack Nüsse läuft mit Frametimes aus der Hölle. Hier ist mir beim kurzen rumlaufen im Dunkeln kein VRR Flicker aufgefallen, wobei ich hier generell <60fps unterwegs bin, weil alte GPU und das Game einfach kacke programmiert ist, sorry. Ab und zu habe ich am oberen Rand aus dem Augenwinkel eine Helligkeitsveränderung bemerkt. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass das nicht aus dem Spiel kommt, sondern dass das die standardmäßig aktive RGB-Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors ist, die ab und zu aufleuchtet und im Dunkeln die Wand hinter dem Monitor aufhellt :freak:.
Mehr habe ich noch nicht getestet.
Farben
Bei den Farben bin ich aktuell komplett lost. Ich habe mich mit bisher null mit Farbmodi und HDR beschäftigt. Als ich den Monitor eingeschaltet habe, hatte ich den Farbmodus "Custom" mit LSD-Farben und viel zu viel Helligkeit. Ich hatte dann auf sRGB umgestellt, weil ich das hier im Thread irgendwo aufgeschnappt habe, aber damit sieht das Bild extrem grau und desaturiert aus. Gefühlt sogar weniger Sättigung als meiner alter IPS. Ich habe es jetzt auf "Standard" gestellt mit Helligkeit auf 20 und Kontrast auf 85. Das ist nicht anstrengend zu lesen, hat keinen so extremen black crush wie andere Presets (auch wenn das bestimmt besser geht), keinen Grauschleier und keine LSD-Farben. Hat jemand Tipps, wie man das richtig konfiguriert? Anmerkung: Ich arbeite mit dem Monitor wesentlich mehr als ich spiele und hohe Helligkeiten sind für mich auf Dauer sehr anstrengend.
Lurtz
2024-12-06, 17:36:04
Vielleicht das als Anhaltspunkt nutzen?
https://www.youtube.com/watch?v=dpYfk6LmUOM
Ich glaube die erzählen meistens keinen kompletten Blödsinn.
dargo
2024-12-06, 17:46:02
Farben
Bei den Farben bin ich aktuell komplett lost. Ich habe mich mit bisher null mit Farbmodi und HDR beschäftigt. Als ich den Monitor eingeschaltet habe, hatte ich den Farbmodus "Custom" mit LSD-Farben und viel zu viel Helligkeit. Ich hatte dann auf sRGB umgestellt, weil ich das hier im Thread irgendwo aufgeschnappt habe, aber damit sieht das Bild extrem grau und desaturiert aus. Gefühlt sogar weniger Sättigung als meiner alter IPS.
Liegt wahrscheinlich daran, dass du die Helligkeit bei sRGB zu niedrig eingestellt hast. Ich fahre sRGB mit 55% Helligkeit und finde das ideal in meinem Raum.
Kriegsgeier
2024-12-06, 18:05:11
Das ihr alle so schmerzfrei auf 4K umsteigt - Hut ab! Für mich wäre die Auflösung als Gamer nichts. Auch mit RTX 5090 nicht.
Erst ab RTX 6090 oder gar 7090 wird 4K salonfähig - aber das ist nur meine Meinung ;)
The_Invisible
2024-12-06, 18:17:59
Als bq-fetischist geht man diesen trade-off gerne ein. Und upscaling ist schon so gut, vor allem in 4k, man kann damit sogar Performance fahren.
OgrEGT
2024-12-06, 18:28:35
Ist da schon ein Model angekündigt?
Ich hab Zeit, aber wenn OLED dann nur so, da ich den Monitor im Homeoffice auch nutzen möchte :ucoffee:
Maorga
2024-12-06, 18:44:42
.....
VRR-Flicker
VRR-Flicker habe ich tatsächlich sofort beobachtet, weil ich gestern direkt nach dem Aufbauen ohne groß was einstellen zu können eine Runde Warcraft 3 mit Freunden gejoined bin. Aber nicht dieses neumodische Reforged, sondern eine ältere Version mit 2002er Grafik, wo noch nicht so viel kaputt gepatched wurde. Man hat bei unserer Custom Map meist nur in der Mitte Spielgeschehen, während am Rand viel fog of war ist. Da habe ich sofort aus dem Augenwinkel immer wieder ein Flackern gesehen, d.h. die Helligkeit hat sich dort ruckartig leicht verändert. Nach einer halben Stunde ist es mir nicht mehr so sehr ins Auge gesprungen wie am Anfang, aber gefühlt war es anstrengender für die Augen als sonst. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich schon 17 Stunden wach war und sie die Augen generell an den neuen Monitor gewöhnen müssen. Ich werde weiter testen, ggfs. auch mal wie das Game ohne VRR wirkt.....
Versuche mal bei dem ausführenden Progamm die Vollbildoptimierungen abzuschalten, bei mir half dies.
Der_Korken
2024-12-06, 18:52:49
Vielleicht das als Anhaltspunkt nutzen?
https://www.youtube.com/watch?v=dpYfk6LmUOM
Ich glaube die erzählen meistens keinen kompletten Blödsinn.
Danke, das hilft mir etwas weiter. Ich habe mal deren Rat befolgt und den Custom Mode mit nativem Farbraum eingestellt. Kontrast darf nicht so hoch (hab 60), sonst sehen helle aber nicht weiße Fenster (z.B. das Forum hier) sehr "überstrahlt" aus. Helligkeit ist 15. In dem Video wird gesagt, dass 42 ungefähr 120 Nits entspricht ... alter wie können einige mit 200 Nits arbeiten ohne sich die Augen zu verbrennen? :freak:
Liegt wahrscheinlich daran, dass du die Helligkeit bei sRGB zu niedrig eingestellt hast. Ich fahre sRGB mit 55% Helligkeit und finde das ideal in meinem Raum.
Ja, kommt der Sache näher, aber mir gefallen die etwas knalligeren Farben des oben genannten Modus besser. Auch wenn das vielleicht keine "korrekten" Farben mehr sind.
Das ihr alle so schmerzfrei auf 4K umsteigt - Hut ab! Für mich wäre die Auflösung als Gamer nichts. Auch mit RTX 5090 nicht.
Erst ab RTX 6090 oder gar 7090 wird 4K salonfähig - aber das ist nur meine Meinung ;)
Für Gaming habe ich mir 4K sicher nicht gekauft. Zum Arbeiten ist ein großer Screen mit guter Pixeldichte aber ein Segen. Ansonsten zocke ich eh nur noch alten Kram, weswegen ich hier nicht mit aktuelleren Grafikkrachern und meinen Eindrücken dort dienen kann. Die Preisspirale der letzten beiden GPU-Gens gehe ich einfach nicht mehr mit. Wenn die Spiele-Entwickler nur noch unoptimierten Müll bringen, der selbst auf 1000€-Karten nicht läuft wie geschmiert, wird dafür eben auch keine Kohle mehr ausgegeben.
Edit:
Versuche mal bei dem ausführenden Progamm die Vollbildoptimierungen abzuschalten, bei mir half dies.
Nie von gehört. Sind die im Monitor oder im Treiber? Das Grafik-Backend des Spiels ist steinalt und hat keine Optimierungen derart.
dargo
2024-12-06, 19:15:33
Das liegt auch daran, dass kaum einer natives 4k verwendet. Ich habe mir jetzt etwas länger 4k mit FSR 3.1 und dem balanced Preset in Ghost of Tsushima sowie Horizon Zero Dawn: Remastered @140ppi angesehen und ich finde das sehr gut. :) Aber ja... meine RX 6800XT kommt trotzdem damit hier und da an ihre Grenzen, 60+fps finde ich dann auch etwas mager. Allerdings ist bei mir die RX 8800XT eh fest eingeplant die bald kommen soll. Und im Gaming machen sich die 140ppi doch gut bemerkbar, selbst TAA profitiert davon viel vs. 110ppi. Habs mit Forza Horizon 5 getestet.
The_Invisible
2024-12-06, 19:25:11
Ist da schon ein Model angekündigt?
Ich hab Zeit, aber wenn OLED dann nur so, da ich den Monitor im Homeoffice auch nutzen möchte :ucoffee:
Du kannst die jetzt schon so nutzen, ich mache 4 Tage in der Woche HO und programmiere damit, kein Problem. Nicht alles so ernst nehmen was im Internet so geschrieben wird. Manche nutzen für HO sogar einen 42" 4k TV.
Außer du hast die gleichen "Probleme" wie Lurtz aber gut :D
dargo
2024-12-06, 19:29:56
Irgendwie verarscht mich Windows 10 gerade.
Habe Clear Type deaktiviert und die Zahlen sehen im Explorer trotzdem alle gleich aus als wenn Clear Type aktiviert wäre. :hammer: Weiß jemand die Registry-Einträge um alles wieder zu reseten inkl. Clear Type Off setzen? Das von Relex vor paar Seiten war mit Clear Type On.
Maorga
2024-12-06, 19:31:07
Nie von gehört. Sind die im Monitor oder im Treiber? Das Grafik-Backend des Spiels ist steinalt und hat keine Optimierungen derart.
Du gehst auf die Exe Datei -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Vollbildoptimierung deaktivieren.
dargo
2024-12-06, 19:34:42
Du kannst die jetzt schon so nutzen, ich mache 4 Tage in der Woche HO und programmiere damit, kein Problem.
Mein Beileid, ich würds nicht überleben. Habe auch hier in diesem Forum auf einige User gehört bei 140ppi wäre das kein Problem mehr mit nem OLED. Tja... dem ist leider nicht so. Also nicht jeden Hype im Internet "blind" mitgehen. ;)
Xaver Koch
2024-12-06, 19:37:21
Ja, kommt der Sache näher, aber mir gefallen die etwas knalligeren Farben des oben genannten Modus besser. Auch wenn das vielleicht keine "korrekten" Farben mehr sind.
Bei sRGB geht es nicht um persönliche Vorlieben, sondern einen Standard, damit ein Bild überall möglichst gleich und vor allem wie das Original aussieht - was bei guten Monitoren auch (vielleicht abgesehen vom Kontrastumfang nach unten - schwarz) der Fall ist.
Der FO32U2(P) ist ab Werk im sRGB Modus kalibriert. Um einen TV oder Projektor zu Hause professionell kalibrieren zu lassen legt man locker € 500 hin - das ist wirklich Aufwand und erfordert sehr teure Ausrüstung.
https://rehders.de/heimkino-kalibrierung-durch-den-profi-das-bringt-sie-wirklich/
Ich denke man sieht anhand der Beispielbilder eindrucksvoll den Zugewinn an Bildqaulität.
Ich würde mir Bilder (SDR) nur im sRGB Modus ansehen, bei "Office" und Co. darf es gerne Geschmakssache sein.
@ dargo
Es wurde nie behauptet, bei 140ppi wäre die Farbdarstellung von Schriften bei OLED perfekt, aber den meisten fallen im Gegensatz zu 1440p bei einer Armlänge Abstand keine Farbsäume mehr auf. Menschen mit überdurschnittlicher Sehschärfe oder höherer Empfindlichkeit gehören leider nicht zu "den meisten". ;)
Ich freue mich einfach dank 32 Zoll und 4k auch kleine Schriften gestochen scharf (auch dank höhrerem Pixel-Kontrast als IPS) und klar sehen und mühelos entspannt lesen zu können. Die Farbsäume sehe "dank" Brille nur, wenn ich mit der Nase (ohne Brille) an den Bildschirm gehe. Für mich persönlich in jeder Hinsicht besser als ein EIZO 27 Zoll mit 1440p.
Der_Korken
2024-12-06, 21:19:56
Du gehst auf die Exe Datei -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Vollbildoptimierung deaktivieren.
Bringt leider nichts, der Flicker ist deutlich zu erkennen, wenn man weiß wo man hinschauen muss. Wenn ich im Treiber VRR ausschalte, ist er sofort weg und kommt sofort wieder, wenn ich VRR einschalte. Natürlich gibt es in den Radeon Settings die Möglichkeit VRR pro Spiel zu aktivieren, aber die Option hat keinen Effekt - es werden immer die globalen Settings verwendet. Na gut, gibt schlimmeres. Factory Reset hilft, da wohl das Spieleprofil irgendwie kaputt.
Bei sRGB geht es nicht um persönliche Vorlieben, sondern einen Standard, damit ein Bild überall möglichst gleich und vor allem wie das Original aussieht - was bei guten Monitoren auch (vielleicht abgesehen vom Kontrastumfang nach unten - schwarz) der Fall ist.
Wenn mir der Abklatsch besser als das Original gefällt, dann nehme ich halt ersteres. Dass eine Kalibrierung teuer sein kann, glaube ich gerne, aber am Ende muss es mir auch gefallen, selbst wenn es vorbildlich nach Formel F eingestellt ist. Ist so ein bisschen wie mit kulinarischen Gerichten, wo einige viel Wert drauf legen, dass etwas auf eine bestimmte Weise authentisch ist, z.B. indem ein 200 Jahre altes Rezept verwendet wird und ausschließlich Zutaten, die aus der Heimatregion des Gerichts stammen und auf traditionelle Weise angebaut wurden. Andere scheißen aufs Original und hauen sich die Pizza Hawaii rein :D.
Die Farbsäume sehe "dank" Brille nur, wenn ich mit der Nase (ohne Brille) an den Bildschirm gehe. Für mich persönlich in jeder Hinsicht besser als ein EIZO 27 Zoll mit 1440p.
Ich tue mir sehr schwer damit die Farbsäume zu sehen. Und das meine ich ernst. Mit Brille (bin -2/-3 kurzsichtig) kann ich nicht nah genug an den Monitor gehen, um die Farbsäume wirklich auszumachen, weil ich ab einer gewissen Distanz nicht mehr scharf sehe. Ohne Brille kann ich im Nahbereich schärfer sehen und da nehme ich sie dann marginal wahr. Wenn ich den Bildschirm mit dem Handy abfotografiere, sehe ich sie natürlich klar und deutlich, aber mein Gehirn macht aus der Schrift was anderes als die Handy-Kamera.
dargo
2024-12-06, 21:25:18
Ich tue mir sehr schwer damit die Farbsäume zu sehen. Und das meine ich ernst. Mit Brille (bin -2/-3 kurzsichtig) kann ich nicht nah genug an den Monitor gehen, um die Farbsäume wirklich auszumachen, weil ich ab einer gewissen Distanz nicht mehr scharf sehe. Ohne Brille kann ich im Nahbereich schärfer sehen und da nehme ich sie dann marginal wahr. Wenn ich den Bildschirm mit dem Handy abfotografiere, sehe ich sie natürlich klar und deutlich, aber mein Gehirn macht aus der Schrift was anderes als die Handy-Kamera.
Wenn ich das so lese könnte man meinen nur Brillenträger kommen mit nem (QD)-OLED beim Text klar? :freak: Gibt es hier überhaupt jemanden ohne Brille der mit nem OLED in dieser Disziplin klar kommt? :tongue:
Irgendwie verarscht mich Windows 10 gerade.
Habe Clear Type deaktiviert und die Zahlen sehen im Explorer trotzdem alle gleich aus als wenn Clear Type aktiviert wäre. :hammer: Weiß jemand die Registry-Einträge um alles wieder zu reseten inkl. Clear Type Off setzen? Das von Relex vor paar Seiten war mit Clear Type On.
Ok... mit den Settings von Relex konnte ich Clear Type endlich wieder reseten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13661837&postcount=20022
Keine Ahnung was da in Windows klemmte. Nun sehe ich wieder den Unterschied zwischen CT On und CT Off bzw. es funktioniert wieder.
https://videocardz.com/pixel/asus-teases-pg27ucdm-the-worlds-first-27-inch-4k-oled
Den bitte mit WOLED-Panel für maximal 800€.
Oh cool... 163ppi wäre ich dann doch noch gewillt zu probieren ob das verdammte Fringing endlich für meine Augen verschwindet. Ich denke andere Hersteller werden damit auch antanzen, alles andere würde mich überraschen. Ich meine... nur für einen Hersteller ein Panel seitens LG und/oder Samsung anzufertigen lohnt imho nicht.
Kriegsgeier
2024-12-07, 06:32:03
Hallo? Es geht hier um 27 Zoll. Das so klein, dass mir völlig egal wäre ob 4K oder 8k auf der „Größe“ zu finden sind.
27 Zoll gehören der Vergangenheit an meiner Meinung nach.
Mindestens 32 Zoll. Besser 34 oder 39.
Mehr ist aber auch weniger sinnvoll auf dem Schreibtisch bist 90cm Schreibtischplatte.
dargo
2024-12-07, 06:42:23
Usercases sind unterschiedlich. ;)
Wie ich schon einmal sagte... 32" sind hier bei mir bei ca. 70cm Sitzabstand schon minimal zu groß. Und der Monitor steht schon an der Tischkante. Bei einem kleineren Bildschirm habe ich wenigstens noch die Option den ca. 10cm nach vorne zu mir zu schieben. Auf 60cm Sitzabstand sind 27-28" für mich jedenfalls nicht zu klein. Meine Tischplatte ist 70cm tief, nicht 90cm. Auf 90cm Sitzabstand finde ich die 32" schon langsam in Ordnung. :)
Edit:
Hmm... zum Thema Coating muss ich doch meine Meinung ändern. Im neuen Indiana Jones fällt mir das semi glossy Coating nun doch etwas negativ auf bezüglich Reflektionen mit meiner Deckenleuchte. In der Hölle sehe ich zu viele Reflektionen für meinen Geschmack. Da bin ich wohl doch eher bei Lurtz und muss mich zukünftig nach dem Samsung Coating umsehen. :uponder:
Platos
2024-12-07, 09:54:21
Es gibt ja nichtmal 34/39 Zoll Monitore (also 16:9 Format). Es gibt genau 1 Modell mit glaube ich 38".
Bin aber grundsätzlich auch interessiert an etwas mehr wie 32", aber unter 39" bei 16:9 Seitenverhältnis.
Aber bei 38" ist dann 4k entgültig nicht mehr geil und es bräuchte mindestens 5k. Es gibt hald nur keine und selbst wenn, bisher gibts keine Gamingmonitore mit Auflösung höher wie 4k.
Aber geil wäre ja 34-38" 8k 120Hz schon. Geht ja mit DSC.
CoolhandX
2024-12-07, 14:31:54
Hat einer diesen hier?:
LG Electronics 34GS95QE-B.AEU UltraWide QHD UltraGear Gaming OLED-Monitor 34" (86cm), 3440 x 1440, 0,03ms GtG, 240Hz, HDR400 TRUE BLACK, NVIDIA G-Sync Compatible, AMD FreeSync Premium Pro
der hat ja auch ein Lüfter verbaut: ist er sehr laut?
Ist der gleiche wie meiner nur eine Nummer kleiner. Den Lüfter habe ich noch nie gehört, nicht mal wenn ich mit dem Ohr direkt an den Monitor gehe. War am Anfang gar nicht sicher ob er überhaupt einen hat.
Lurtz
2024-12-07, 14:43:39
Nette Beschreibung für meine Probleme gefunden, so fühlt sich das für mich auch an:
For me, OLED screens feel intense... similar to shining a flashlight into the eyes. LED/LCD feels more like looking at a lighted picture instead of the picture being projected onto my eyes. It could be a difference between crystal refraction with a backlight and the direct display with eh OLED lights, but I haven't been able to finding sources on this.
---
Hmm... zum Thema Coating muss ich doch meine Meinung ändern. Im neuen Indiana Jones fällt mir das semi glossy Coating nun doch etwas negativ auf bezüglich Reflektionen mit meiner Deckenleuchte. In der Hölle sehe ich zu viele Reflektionen für meinen Geschmack. Da bin ich wohl doch eher bei Lurtz und muss mich zukünftig nach dem Samsung Coating umsehen. :uponder:
Glaube nicht dass du Bock auf das OS des G80SD hättest...
aufkrawall
2024-12-07, 14:50:17
Ob das jetzt wirklich zu Monitoren vergleichbar ist, sei dahin gestellt. Aber ich empfinde etwa mein altes WOLED im Handy nicht unangenehm. Gucke ich auf das SAMOLED in einem Convertible, bekomme ich direkt das Kotzen. Das hatte ich bei BGR-LCD genauso.
Fringing ist einfach die Pest. Gibt wahrscheinlich keine Alternative zu den ROG 4k WOLEDs, wenn man dafür empfindlich ist.
Genauso kann man glossy direkt vergessen, wenn man nicht bei jeder Mediennutzung den Raum kontrolliert abdunkeln will. Aber ich hab auch schon vor Jahren genug Modelle durch die Welt geschippert, um zu wissen, dass jede vermeintliche Kleinigkeit mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit direkt ein KO-Kriterium sein kann. :freak:
ENKORE
2024-12-07, 15:10:29
Sollte das nicht Windows unter "Erweiterte Anzeige" richtig anzeigen? Bei mir zeigt er jedenfalls RGB an. Wenn ich am Notebook HDR via USB-C Dock aktiviere zeigt er YUV422 an weil nicht genügend Bandbreite da ist.
Hier lernt man immer was dazu, ich kannte die Seite nicht. Den Link dazu muss man aber auch erstmal sehen :D
https://i.imgur.com/AnWV7gT.png
Ich hab das jetzt trotzdem mal auf github gepackt,
Code hier: https://github.com/enkore/nvPortInfo
Vertrauenswürdige .exe hier: https://github.com/enkore/nvPortInfo/releases/download/1.0/nvPortInfo.exe
DSC an/aus sagt einem NVAPI nicht, aber "mehr Bandbreite wird genutzt, als da ist" dürfte eine gute Heuristik sein.
Äquivalente Informationen zu DisplayPort gibt NVAPI für HDMI nicht preis, für HDMI <2.1 gibt es da auch nicht viel zu sagen. HDMI 2.1 ist dagegen in Sachen Übertragungsprinzip eher wie DisplayPort aufgebaut.
Tesseract
2024-12-07, 15:24:49
Nette Beschreibung für meine Probleme gefunden, so fühlt sich das für mich auch an:
For me, OLED screens feel intense... similar to shining a flashlight into the eyes. LED/LCD feels more like looking at a lighted picture instead of the picture being projected onto my eyes. It could be a difference between crystal refraction with a backlight and the direct display with eh OLED lights, but I haven't been able to finding sources on this.
empfinde ich genau anders rum: OLED, e-ink, leinwand sind alle wie beleuchtete bilder, LCD hingegen wo jedes auge zwangsläufig immer etwas anderes sieht geht in richtung hologrammprojektion ins auge.
das ist ganz besonders schlimm auf smartphones. nach jahren OLED displays ist ein handy mit LCD ein totaler fremdkörper. von OLED auf LCD ist das noch schlimmer als damals von CRT auf LCD wo zumindest das dicke glas weggefallen ist.
Ich hab das jetzt trotzdem mal auf github gepackt,
Code hier: https://github.com/enkore/nvPortInfo
Vertrauenswürdige .exe hier: https://github.com/enkore/nvPortInfo/releases/download/1.0/nvPortInfo.exe
:up:
Lurtz
2024-12-07, 18:45:46
Ob das jetzt wirklich zu Monitoren vergleichbar ist, sei dahin gestellt. Aber ich empfinde etwa mein altes WOLED im Handy nicht unangenehm. Gucke ich auf das SAMOLED in einem Convertible, bekomme ich direkt das Kotzen. Das hatte ich bei BGR-LCD genauso.
Fringing ist einfach die Pest. Gibt wahrscheinlich keine Alternative zu den ROG 4k WOLEDs, wenn man dafür empfindlich ist.
Genauso kann man glossy direkt vergessen, wenn man nicht bei jeder Mediennutzung den Raum kontrolliert abdunkeln will. Aber ich hab auch schon vor Jahren genug Modelle durch die Welt geschippert, um zu wissen, dass jede vermeintliche Kleinigkeit mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit direkt ein KO-Kriterium sein kann. :freak:
Was hat das Pixel 7 für ein OLED-Panel? Aber da sind die PPI auch massiv höher. Beim Umstieg auf OLED hatte ich nur zu Beginn leichte Probleme im Dunkeln, vermutlich wegen PWM.
empfinde ich genau anders rum: OLED, e-ink, leinwand sind alle wie beleuchtete bilder, LCD hingegen wo jedes auge zwangsläufig immer etwas anderes sieht geht in richtung hologrammprojektion ins auge.
Wie das?
eInk ist super, ja.
Tesseract
2024-12-07, 19:18:14
ein auge ist links, eines rechts, ergo anderer winkel auf die pixel. je winkelabhäniger um so mehr "holo-schimmert" das bild. am aller schlimmsten ist das bei MVA-panel in dunklen szenen weil die sehr hohen kontrast mit extremer winkelabhängigeit paaren. finde ich einen der absolut nervigsten effekte aller paneltechnologien und ist wohl der hauptgrund warum wo viele VA-panel mit krümmung kommen.
Thunder99
2024-12-07, 19:47:01
Sorry, aber das kann ich auf einem 140ppi QD-OLED auf keinen Fall so bestätigen bzw. man muss da schon genauer differenzieren. Die Schriftglättung ist mit Clear Type On definitiv besser, das wars dann aber auch schon. Die Lesbarkeit ist dennoch nicht besser sondern sogar schlechter weil die Schriften unschärfer dargestellt werden bzw. das "CA-Syndrom" damit verstärkt wird.
Muss mal Bilder machen. Wie gesagt, für mich ist es besser mit. Aber es ist schon verständlich wenn es bei dir schlechter mit ist als ohne.
Hab nicht mehr die besten Augen :freak: und arbeite von Zuhause eher seltener.
Thunder99
2024-12-07, 19:58:46
Und nun doch diesen hier bestellt: ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM
Mit eindeutig funktionierendem G-Sync! Und ohne Lufter!
Ich glaube, das ist der bester 34" 1440p OLED Monitor auf dem Markt - wenn man mit der 800mm Krümmung klarkommt. Sollte das Teil mich überzeugen so stehen mir min. 6 Jahre mit der 1440p Auflösung bevor. Auch meine 5090Fe wird keine 4K Auflösung befeuern müssen ;)
Also auch wenn Samsung nicht als G-Sync Kompatibel gelistet ist, es funktioniert dennoch einwandfrei (G8 34")
Der_Korken
2024-12-07, 19:59:37
Wie kann man den FO32UP dazu bringen, selbstständig den Pixel Refresh anzustoßen? Bei mir stand im OSD bisher nur "Pixel Refresh ready to start", erstmals geguckt bei 4h Display Time und gerade bei 15h. Da ich den PC in der Zwischenzeit zweimal aus hatte und noch öfter der Bildschirm wegen Inaktivität aus hatte (hab ich nach 3 Minuten eingestellt), dachte ich, dass er schon mehrmals refreshed hätte. Als ich gerade aber manuell einen gemacht habe, steht seitdem dort ein Counter auf 1. Das heißt, dass er einen anderen manuellen Refresh von mir gar nicht fertig gestellt hat. Anscheinend ist das Problem, dass wenn ich bei eingeschaltetem PC einen manuellen Refresh anstoße und der PC das Signal nach 3 Minuten kappt, der Refresh dadurch unterbrochen und nicht wieder fortgesetzt wird. Sieht nach Bug aus?
dargo
2024-12-07, 21:28:41
Glaube nicht dass du Bock auf das OS des G80SD hättest...
Der fällt eh raus, 140ppi überzeugen mich beim OLED nicht. Ich bezog mich auf das Coating von Samsung für hoffentlich zukünftige 27-28" OLEDs mit 4k.
Lurtz
2024-12-07, 21:36:35
ein auge ist links, eines rechts, ergo anderer winkel auf die pixel. je winkelabhäniger um so mehr "holo-schimmert" das bild. am aller schlimmsten ist das bei MVA-panel in dunklen szenen weil die sehr hohen kontrast mit extremer winkelabhängigeit paaren. finde ich einen der absolut nervigsten effekte aller paneltechnologien und ist wohl der hauptgrund warum wo viele VA-panel mit krümmung kommen.
Bei VA glaube ich das, ein Grund weshalb ich VA gar nicht erwäge. Mit IPS hat mich das nie gestört.
Wie kann man den FO32UP dazu bringen, selbstständig den Pixel Refresh anzustoßen? Bei mir stand im OSD bisher nur "Pixel Refresh ready to start", erstmals geguckt bei 4h Display Time und gerade bei 15h. Da ich den PC in der Zwischenzeit zweimal aus hatte und noch öfter der Bildschirm wegen Inaktivität aus hatte (hab ich nach 3 Minuten eingestellt), dachte ich, dass er schon mehrmals refreshed hätte. Als ich gerade aber manuell einen gemacht habe, steht seitdem dort ein Counter auf 1. Das heißt, dass er einen anderen manuellen Refresh von mir gar nicht fertig gestellt hat. Anscheinend ist das Problem, dass wenn ich bei eingeschaltetem PC einen manuellen Refresh anstoße und der PC das Signal nach 3 Minuten kappt, der Refresh dadurch unterbrochen und nicht wieder fortgesetzt wird. Sieht nach Bug aus?
Aktuelle Firmware? Zu Begin war das verbuggt.
Der fällt eh raus, 140ppi überzeugen mich beim OLED nicht. Ich bezog mich auf das Coating von Samsung für hoffentlich zukünftige 27-28" OLEDs mit 4k.
Geht also definitiv zurück?
dargo
2024-12-07, 21:53:13
Geht also definitiv zurück?
Ja... leider ist die Textlesbarkeit für mich zu anstrengend auf diesem Gerät.
Lurtz
2024-12-07, 22:55:44
Muss meinen nächste Woche auch endlich retournieren. Gerade wieder, 15 Minuten mit HDR gespielt, sofort wieder aus dem Nichts krasse Kopfschmerzen bekommen.
Vielleicht sollte ich doch den LG nehmen, wie schlimm kann der Lüfter und die Vignette schon gegenüber LCD-Crap oder Kopfschmerz-Crap sein? :ugly:
Gibt jetzt auch den 32GS94UX ohne diesen Pixel-Sound etwas günstiger. Finds ja witzig dass LG offenbar nur in Deutschland teils eigene Modellbezeichnungen verwendet.
Edit: Ok der 94 hat laut Geizhals nur 1 Jahr Garantie. Auf der LG-Webseite finde ich gar keine Infos dazu. Also 2 Jahre sind bei den Preisen ja schon nicht üppig, aber 1 Jahr, WTF... LG hat entweder sehr viel Vertrauen in die eigenen Produkte... oder gar keins.
Ist doch zum Kotzen. QD-OLED kann ich nicht verwenden und bei WOLED gibts alles nur in schlechter (LG) oder völlig überteuert (Asus).
The_Invisible
2024-12-07, 23:34:10
Vielleicht sollte ich doch den LG nehmen, wie schlimm kann der Lüfter und die Vignette schon gegenüber LCD-Crap oder Kopfschmerz-Crap sein? :ugly:
Gibt jetzt auch den 32GS94UX ohne diesen Pixel-Sound etwas günstiger. Finds ja witzig dass LG offenbar nur in Deutschland teils eigene Modellbezeichnungen verwendet.
Würde mich auch interessieren, wobei da die Meinung über den Lüfter wieder extrem auseinandergeht von "nicht hörbar" bis "megastörend, sofort zurückgesendet" :freak:
aufkrawall
2024-12-07, 23:54:59
Wird wohl kaum Noctua-Qualität sein.
Kriegsgeier
2024-12-08, 08:08:49
Würde mich auch interessieren, wobei da die Meinung über den Lüfter wieder extrem auseinandergeht von "nicht hörbar" bis "megastörend, sofort zurückgesendet" :freak:
Und genau deswegen habe ich auch den ASUS Monitor genommen. Aber man fragt sich: warum kosten ASUSe gute 200€ mehr - ja auch deswegen --> Weil Netzteil aus dem Monitor selbst ausgelagert und es eine passive Kühlung umgesetzt ist. Die Ingenieure bei ASUS mögen auch keine Lüfter! Sehr gut
dargo
2024-12-08, 08:14:23
Muss meinen nächste Woche auch endlich retournieren. Gerade wieder, 15 Minuten mit HDR gespielt, sofort wieder aus dem Nichts krasse Kopfschmerzen bekommen.
Ich habe vom (QD)-OLED glücklicherweise keine Kopfschmerzen, nur die Unschärfe der Schriften stört mich.
Womöglich auch etwas Serienschwankungen kommen auch noch hinzu. Und natürlich reagiert vom Gehör her da jeder anders drauf. Warum sollte das auch anders sein als bei der Lesbarkeit vom Text bei (QD)-OLED oder allgemein Lüftern. ;) Für manche sind Lüfter XYZ leise wo ich mir dann denke... WTF? Ist der Typ taub? :freak:
Und genau deswegen habe ich auch den ASUS Monitor genommen. Aber man fragt sich: warum kosten ASUSe gute 200€ mehr - ja auch deswegen --> Weil Netzteil aus dem Monitor selbst ausgelagert und es eine passive Kühlung umgesetzt ist.
Lol.. das kann Gigabyte und Samsung auch für weniger Geld. ;) Zumal ich persönlich sogar ein externes Netzteil eher negativ finde.
Kriegsgeier
2024-12-08, 08:24:38
nun ja, kein Lüfter bedeutet nicht, dass der Monitor auch die angegebenen Werte halten kann.
Asus kann es - sehr helles Bild auch wenn >50% der Fläche weiß ist. Kann das auch Gigabyte? Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich dimmen diese Monitore wesentlich aggressiver runter.
dargo
2024-12-08, 08:27:52
Oder ASUS geht eine längere Haltbarkeit über die Garantiezeit hinaus am Arsch vorbei. ;)
Kriegsgeier
2024-12-08, 08:31:59
habe hier 2 ROG-IPS Monitore: funktionieren wie am ersten Tag: gekauft in 2016.
Worauf ich am meisten gespannt bis ist die r=800mm Krümmung. Aber ich glaube auch da haben die ASUS Designer gut überlegt was sie da tun.
Viele schreiben bei Reddit, dass sie auch skeptisch bei r=800mm wahren aber jetzt es nicht mehr missen wollen.
Tom's Hardware Verdict:
The Asus ROG Swift PG34WCDM is pretty much flawless as a gaming monitor. It delivers accurate color without calibration and a premium OLED image. Its video processing is as good as it gets. Paired with a premium PC or console, it’s hard to imagine anything better in this size and shape.
Pros
+Stunning image with saturated color and deep contrast
+Color accurate out of the box, no need for calibration
+Spot-on sRGB mode
+Variable Brightness option
+ELMB option
+Incredibly smooth and responsive
+Premium build quality
Cons
-No internal speakers
Quelle: https://www.tomshardware.com/monitors/gaming-monitors/asus-rog-swift-pg34wcdm-240-hz-oled-gaming-monitor-review
dargo
2024-12-08, 08:51:46
habe hier 2 ROG-IPS Monitore: funktionieren wie am ersten Tag: gekauft in 2016.
Das Thema war Langlebigkeit von OLED, nicht LCDs. Wenn ein Gerät deutlich heller läuft als bei anderen Herstellern mit dem gleichen Panel kann das auch OC sein, eben auf Kosten der Langlebigkeit. Das müssen dann spezielle Temperaturtests zeigen ob dem so ist oder ob dort tatsächlich mehr Masse bei der Kühlung verwendet wurde. Mein ASUS MG279Q von 2016 läuft btw. auch noch.
Kriegsgeier
2024-12-08, 08:59:37
ok, das stimmt natürlich auch. Aber ich bin guter Dinge. Denn, das was in den technischen Datenblätter steht ist oft untertrieben. Der berüchtigter "Angst Millimeter" ist immer eingeplant ;)
dargo
2024-12-08, 09:15:42
Gerade CP77 n HDR getestet. Das Spiel wirkt ganz anders in HDR mit den ganzen Lichtern in der Stadt. Und wenn die Sonne dann aufgeht werden die Augen endgültig ausgebrannt. :ulol: Muss schon ein wenig schmunzeln wenn einer behauptet OLEDs wären nicht hell genug. X-D
Kriegsgeier
2024-12-08, 09:37:48
genau das ist es: dieses "nicht hell genug" stammt wahrscheinlich aus den Betrachtungen von Balken. Wenn da plötzlich ein MINI-LED Monitor eine Balkenlänge von 2000 aufweist und der OLED "nur" 400-700. Wobei bei diesen 400-700 Werten auch ein Flugzeug landen könnte...
Man muss aber auch sagen: ich habe mein https://www.notebooksbilliger.de/asus+pg348q+rog nun auf 100% Helligkeit einstellen müssen. Früher lief es auf 85%!
Troyan
2024-12-08, 10:05:18
Natürlich sind OLEDs für HDR nicht hell genug. Ansonsten gäbe es kein ABL.
Xaver Koch
2024-12-08, 10:45:13
Wie kann man den FO32UP dazu bringen, selbstständig den Pixel Refresh anzustoßen? Bei mir stand im OSD bisher nur "Pixel Refresh ready to start", erstmals geguckt bei 4h Display Time und gerade bei 15h.
Aktuelle Firmware (F06) drauf, dann geht nach fünf Stunden (netto Laufzeit) beim Ausschalten automatisch Pixel Clean an und wird auch im Counter gezählt. Musst Dir keinen Stress machen - nur grob die fünf Stunden im Hinterkopf behalten. ;) Dauert meist ca. 6 Minuten (laut Hersteller 5-8 Minuten).
The_Invisible
2024-12-08, 11:00:53
Gerade CP77 n HDR getestet. Das Spiel wirkt ganz anders in HDR mit den ganzen Lichtern in der Stadt. Und wenn die Sonne dann aufgeht werden die Augen endgültig ausgebrannt. :ulol: Muss schon ein wenig schmunzeln wenn einer behauptet OLEDs wären nicht hell genug. X-D
Kommt drauf an, abends/nachts nur mit meiner Hintergrundbeleuchtung reicht es schon, bei hellerem Raum aber könnte es aber schon etwas mehr sein, vor allem bei größeren Flächen :D Aber gut, bin da mit meinen Außenjalousien sehr flexibel unterwegs...
Lurtz
2024-12-08, 11:40:07
That is the brightness dip when the pixels refresh the content. It is tied to the refresh rate, in your case 240Hz
All OLEDs have that.
https://www.reddit.com/r/PWM_Sensitive/comments/1gv4c1l/heres_what_240hz_qd_oled_looks_like_at_14000/
Kann mir das mal jemand erklären? Wodurch entsteht das? :confused:
Die Pixel verlieren bei jedem Refresh etwas Helligkeit?
Wird wohl kaum Noctua-Qualität sein.
Soll ziemlich hochfrequent sein. Klingt schon nervig.
nun ja, kein Lüfter bedeutet nicht, dass der Monitor auch die angegebenen Werte halten kann.
Asus kann es - sehr helles Bild auch wenn >50% der Fläche weiß ist. Kann das auch Gigabyte? Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich dimmen diese Monitore wesentlich aggressiver runter.
Die Unterschiede sind doch minimal. Im bei PC-OLEDs eh nicht sonderlich sinnvollen HDR 1.000-Modus ist der Samsung bei den Sustained-Werten minimal heller als der Asus, im HDR 400-Modus umgekehrt.
Letztendlich ist es völlig egal bei den geringen Unterschieden.
dargo
2024-12-08, 12:07:14
Kommt drauf an, abends/nachts nur mit meiner Hintergrundbeleuchtung reicht es schon, bei hellerem Raum aber könnte es aber schon etwas mehr sein, vor allem bei größeren Flächen :D Aber gut, bin da mit meinen Außenjalousien sehr flexibel unterwegs...
Um es noch heller zu haben müsste ich den OLED nach draußen stellen. :freak: Bei direkten Sonneneinstrahlung macht so ein Bildschirm (egal welcher) auch keinen Sinn mehr.
btw.
Kleiner Praxistest... damit mir überhaupt keine Reflektionen bei dem semi glossy Coating in sehr dunklen Games auffallen muss ich die Rollläden schon zu ca. 75% runter lassen. Deckenleuchte bleibt selbstverständlich dann Off. Selbst im EIZO Monitor Tester kann ich nur noch ganz minimal was erahnen bei einem komplett schwarzen Bild.
btw.
Gibt es noch Alternativen zur Windows Skalierung? Ich meine damit die Windows Skalierung auf 100% lassen und irgendwelche externen Tools verwenden die besser funktionieren. MacType bringt mich da auch nicht wirklich weiter bei der Textlesbarkeit. Und mal ganz blöd gefragt... ist Clear Type @Windows 11 besser als Clear Type @Windows 10? Nicht, dass ich mir hier selbst ein Ei damit lege. Ich greife schon nach dem letzten Strohhalm. :usad:
ENKORE
2024-12-08, 14:02:30
https://www.reddit.com/r/PWM_Sensitive/comments/1gv4c1l/heres_what_240hz_qd_oled_looks_like_at_14000/
Kann mir das mal jemand erklären? Wodurch entsteht das? :confused:
Die Pixel verlieren bei jedem Refresh etwas Helligkeit?
Soll ziemlich hochfrequent sein. Klingt schon nervig.
Ich denke mal da geht es darum, dass der Refresh der Aktivmatrix sichtbar ist. Wenn du 240 Hz hast, dann wird ja der Monitor in ca. 4 ms refreshed (weniger als 1/240s, wegen Timing-Overhead), sagen wir mal 1440p, dann wird jede Zeile vom Monitor für ~3 µs angefasst. Kein LCD ist schnell genug, um sich da zu bewegen. Bei OLED geht dann aber die Helligkeit für diese 3 µs runter.
Da ist dann aber auch die Frage, wie genau die Matrix aufgebaut ist. Moderne OLEDs haben ja bestimmt etwas komplexere Pixelschaltungen als 1T1C (+LED-Treiber +OLED).
OC_Burner
2024-12-08, 14:13:07
btw.
Gibt es noch Alternativen zur Windows Skalierung? Ich meine damit die Windows Skalierung auf 100% lassen und irgendwelche externen Tools verwenden die besser funktionieren. MacType bringt mich da auch nicht wirklich weiter bei der Textlesbarkeit. Und mal ganz blöd gefragt... ist Clear Type @Windows 11 besser als Clear Type @Windows 10? Nicht, dass ich mir hier selbst ein Ei damit lege. Ich greife schon nach dem letzten Strohhalm. :usad:
Es gibt noch den "Better ClearType Tuner" auf GitHub. Selbst habe ich das Tool nie ausprobiert da mir normales Clear Type auf dem FO32UP klar genug vorkommt.
https://github.com/bp2008/BetterClearTypeTuner
Edit: Im Anhang mal die Windows11 Skalierung (Links 100% | Mitte 125% | Rechts 150%). Denke mal die ist identisch zu Windows10. Ohne ClearType gibt es unterschiedlich breite Buchstaben wenn skaliert wird, die Bilder dazu spare ich mir. ClearType ist also ein Muss bei aktiver Skalierung.
Ex3cut3r
2024-12-08, 14:35:45
Windows 11 hat minimal besseres Font Rendering als 10. Siehe z. B. Bilder von RTINGS.
Ob das aber auch auf OLED und non RGB Subpixel Layout zutrifft, kein Plan. Ich lasse OLED noch liegen, bzw. schau mir die QD-OLEDS und WOLEDS mit 5K @ 480HZ @ 31,5" an, wenn Sie dann in den nächsten 2-4 Jahren erscheinen werden.
Solange langt mir mein IPS-LCD @ 4k mit 144HZ @ 31.5" noch.
Lurtz
2024-12-08, 14:39:06
Ich habe hier Windows 11 24H2, glaube nicht, dass das gut genug für dargo ist.
Man könnte natürlich einfach mal upgraden, statt auf Windows 10 sitzen zu bleiben.
The_Invisible
2024-12-08, 14:41:01
Solange langt mir mein IPS-LCD @ 4k mit 144HZ @ 31.5" noch.
Hab ich mir auch gedacht bis ich den OLED selber in Aktion gesehen habe :freak:
aufkrawall
2024-12-08, 14:47:06
Wenn einen HDR und Zocken im abgedunkelten Raum nicht interessieren, können die Nachteile auch nach wie vor überwiegen.
Lurtz
2024-12-08, 14:53:38
Hat dein Dell kein auffälliges IPS-Glow oder wie kommst du zu der Aussagen?
Als jemand der in SDR trotz Tageslicht nicht mit mehr als ~120 Nits spielt sieht OLED eigentlich in jeder Lage besser aus. Außer man hat nur helle Spiele, aber alles was nicht gerade RTS oder Sportspiel ist, hat ja immer eigentlich auch viele dunkle Szenen.
Kriegsgeier
2024-12-08, 15:40:24
und ich habe den Umstieg auf ein OLED in erster Linie wegen der 1/10 Reaktionszeit im Vergleich zu einem IPS-Panel gemacht. Hoffe werde ich da nicht enttäuscht.
Weil ich vermute, erstens: 100Hz @ IPS-Panel << 100Hz OLED sind
und deswegen: 240Hz @ OLED >>>> 240Hz @ IPS-Panel
Wobei ich mich immer gefragt habe: wie können diese Hertzzahlen überhaupt technologieübergreifend miteinander verglichen werden, wenn es physikalisch bedingt die LCD-Kristalle von sich aus die UM-Polarisation gar nicht so schnell schaffen können? Wenn die Zustandsänderung einer OLED Zelle wirklich in sagen wir mal 0,03 ms passieren kann so können auch 240 Hz was wirklich bringen, aber ein LCD-Kristall? Der braucht doch gefühlt eine Ewigkeit um sein Zustand zu ändern?
Oder vermische ich da was?
aufkrawall
2024-12-08, 15:46:31
Bei 80% Helligkeit und Licht im Raum fällt der Glow tatsächlich deutlich weniger auf als bei 17% und Abdunkelung. Der Dell hat halt auch 0 Bleeding.
Klar wird der OLED immer wesentlich geiler aussehen, wenn er direkt daneben steht. Dafür flackert er halt auch, ist fleckiger, hat mit SDR mehr Banding und Text sieht schlechter aus. Sehe da ohne HDR wirklich nicht den großen Gewinn.
dargo
2024-12-08, 15:50:19
Es gibt noch den "Better ClearType Tuner" auf GitHub. Selbst habe ich das Tool nie ausprobiert da mir normales Clear Type auf dem FO32UP klar genug vorkommt.
https://github.com/bp2008/BetterClearTypeTuner
Edit: Im Anhang mal die Windows11 Skalierung (Links 100% | Mitte 125% | Rechts 150%). Denke mal die ist identisch zu Windows10. Ohne ClearType gibt es unterschiedlich breite Buchstaben wenn skaliert wird, die Bilder dazu spare ich mir. ClearType ist also ein Muss bei aktiver Skalierung.
Danke, das kenne ich schon und hilft auch nicht wirklich weiter.
Ich konnte dennoch die Textlesbarkeit noch ein klein wenig verbessern und zwar mit dem Windows 10 DPI Fix. Verwende jetzt DPI scaling von Windows 8.1 mit 125% scaling + 96% Monitor DPI. Das ganze dann gepaart mit Mac Type. Dort dann das Default Preset von XCross. Das sieht nochmal ein gutes Stück besser aus und Text wird auch geglättet. Auf den ersten Blick wirkt das auf mich durchaus brauchbar. Ob meine Augen das auch länger mitmachen muss sich erst noch zeigen. Was ein Gerickel unter Windows eh. :freak:
So sieht das dann unter Bildschirm aus.
90481
Und das muss auf Off stehen.
90482
Kriegsgeier
2024-12-08, 15:50:36
und keiner spricht über die um Welten überlegenere Reaktionszeit einer OLED Technologie?
Fühlen sich die 100Hz an einem OLED Panel nicht WESENTLICH besser an als die 100Hz an einem IPS-LCD-Panel?
aufkrawall
2024-12-08, 15:51:30
Nein, FastIPS ist schnell genug für 144Hz.
Beim Scrollen über die Karte oder bei sich schnell bewegenden Einheiten in RTS sieht das auf OLED mit ~120fps durch Hold-Type auch immer noch arg verschwommen aus, Text ist kaum noch lesbar. Und mehr fps gibts durch die Schrott-Technik der meisten dieser Spiele eh nicht.
Relex
2024-12-08, 16:02:37
und keiner spricht die um Welten überlegene Reaktionszeit einer OLED Technologie?
Fühlen sich die 100Hz an einem OLED Panel nicht WESENTLICH besser an als die 100Hz an einem IPS-LCD-Panel?
Schon.
Beim IPS hab ich wesentlich höhere Frameraten gebraucht, um das gleiche Level an Klarheit und Smoothness zu erreichen.
Hatte vorher den Asus XG279Q Fast IPS mit 170 Hz.
Das Problem bei IPS ist halt, dass durch die schlechteren Reaktionszeiten auch Kontrast verloren geht (was ja logisch ist, wenn es länger dauert, bis ein Farbwechsel vollständig vollzogen wurde). Konturen und Texturen vermatschen dadurch eben in Bewegung noch stärker, weil die Zeit die ein Pixel den richtigen Farbwert anzeigt pro Frame viel geringer ist als auf einem OLED. Man kann versuchen, das mit Overdrive auszugleichen, aber das erzeugt zwangsweise Artefakte. Das bringt auf geringer Einstellung dann auch nicht so viel.
w0mbat
2024-12-08, 16:20:49
und keiner spricht über die um Welten überlegenere Reaktionszeit einer OLED Technologie?
Auf jeden Fall. Ich merke z.T. nicht mal mehr, wenn die FPS unter 60 fallen, da es so viel flüssiger aussieht als IPS.
Kriegsgeier
2024-12-08, 16:29:54
Sehr geil! Dann kann ich mich auf mein neuen OLED-Panel des ASUS ROG Swift PG34WCDM freuen.
Komme ja von einem ASUS ROG SWIFT PG348Q IPS-100Hz Panel aus dem Jahr 2016!
dargo
2024-12-08, 16:54:42
Oh shit... gerade eben in einer Szene übles VRR-Flicker auf dem QD-OLED in Indiana Jones gesehen. :eek: Ich vermute es kam vom LFC weil ich dort mit 75% scaling ziemlich tiefe Framerate hatte. Schon nah an den min. 48Hz der VRR-Range. Mit 50% scaling wurde das VRR-Flicker dann deutlich abgeschwächt, es war aber immer noch erkennbar trotz ~60fps. Also wenn das die Regel bei VRR-Flicker ist dann hat sich ein OLED bei mir definitiv disqualifiziert. Das geht ja gar nicht. Ich bin völlig entsetzt da ich jetzt zum ersten mal VRR-Flicker erlebe. Ich versuche mal ein Video davon aufzunehmen, mal sehen ob es mit dem Smartphone klappt.
Kriegsgeier
2024-12-08, 17:02:53
welches Monitor hast du genau und mit welcher Grafikkarte befeuert?
Welches Displayport-Kabel nutzt du? Damit alles in Ordnung?
Relex
2024-12-08, 17:11:24
Oh shit... gerade eben in einer Szene übles VRR-Flicker auf dem QD-OLED in Indiana Jones gesehen. :eek: Ich vermute es kam vom LFC weil ich dort mit 75% scaling ziemlich tiefe Framerate hatte. Schon nah an den min. 48Hz der VRR-Range. Mit 50% scaling wurde das VRR-Flicker dann deutlich abgeschwächt, es war aber immer noch erkennbar trotz ~60fps. Also wenn das die Regel bei VRR-Flicker ist dann hat sich ein OLED bei mir definitiv disqualifiziert. Das geht ja gar nicht. Ich bin völlig entsetzt da ich jetzt zum ersten mal VRR-Flicker erlebe. Ich versuche mal ein Video davon aufzunehmen, mal sehen ob es mit dem Smartphone klappt.
Ich hab doch im Thread zu dem Spiel bereits geschrieben, dass die Bildausgabe komplett kaputt ist.
Falls du ein OSD hast, das dir die aktuelle Frequenz live und mit hoher Aktualisierungsrate anzeigt, kannst du auch beobachten, dass die Frequenzen völlig wild auf und ab springen.
Soll ich mal ein Video davon machen?
Lurtz
2024-12-08, 17:20:22
Bei 80% Helligkeit und Licht im Raum fällt der Glow tatsächlich deutlich weniger auf als bei 17% und Abdunkelung. Der Dell hat halt auch 0 Bleeding.
Klar wird der OLED immer wesentlich geiler aussehen, wenn er direkt daneben steht. Dafür flackert er halt auch, ist fleckiger, hat mit SDR mehr Banding und Text sieht schlechter aus. Sehe da ohne HDR wirklich nicht den großen Gewinn.
Ok, nachvollziehbar. Ich spiele auch nicht gerne im Dunklen, ordentliche Umgebungsbeleuchtung darfs gerne sein.
Meinst du dein Modell oder hat man BLB bei den Fast-IPS-Paneln generell besser im Griff?
Überlege gerade ernsthaft doch nochmal einen 4k-IPS-Monitor einzuschieben. Für mich ist OLED auf dem Desktop offenbar einfach noch nicht soweit. Ich will auch langsam einfach mal wieder Spielen, nicht ständig über Monitore nachdenken.
Muss man halt vergessen, dass HDR existiert... :rolleyes:
:D Ja, wenn es flackert, dann ist es schon ziemlich schlimm ;) Der LFC-Grenzbereich ist da prädestiniert für.
dargo
2024-12-08, 17:24:21
Ich hab doch im Thread zu dem Spiel bereits geschrieben, dass die Bildausgabe komplett kaputt ist.
Und ich habe dir öfter gesagt die Welt dreht sich nicht nur um Nvidia.
Relex
2024-12-08, 17:25:15
Und doch hast du scheinbar das gleiche Problem. Also liegt's wohl doch am Spiel.
Ex3cut3r
2024-12-08, 17:27:15
Natürlich liegt es am Spiel. Kein Frametime Graphen eingeblendet? @ Dargo. Die Frametime springt mit offener Framerate nur so im Ballett. Ein Horrorszenario für jeden OLED. :ulol:
Man hat 3 Optionen:
OLED "rausschmeißen"
FPS Locken auf einen Wert den die HW zu 99% halten kann.
VRR Deaktivieren.
HF & GL
aufkrawall
2024-12-08, 17:40:39
Und ich habe dir öfter gesagt die Welt dreht sich nicht nur um Nvidia.
Hat nichts damit zu tun. Kann auch auf Radeon eine flatte Linie in HotS haben, während die Bildausgabe völlig kaputt ist.
dargo
2024-12-08, 17:53:07
Ich habe jetzt zwei Videos mit dem Smartphone aufgenommen. Einmal mit Vsync On... hier flukturieren die Frametimes dauerhaft im Bereich von ca. 3-4ms was VRR-Flicker enorm sichtbar macht, das flackert einem die Augen aus dem Kopf. X-D Hier stimmt definitiv mit der Bildausgabe was nicht, gilt übrigens auch für Vsync Off bei Radeon. Das zweite Video ist mit Vsync On und Dreifachpufferung, hier sind die Frametimes sauber, nur noch Fluktuationen von ca. 0,5ms, also praktisch gar keine. Die Kamera nimmt aber leider nur in 1080p mit 30fps auf, erwartet also keine gute Quali. :freak:
Vsync On:
LOLC3frhIS0
Vsync On + Dreifachpufferung:
zpCL1xC-KDs
Und hier die Frameausgaben der beiden Videos.
90483
PS: die Aufnahme vom Smartphone verstärkt das Geflacker ein klein wenig, real ist es aber dennoch gut zu erkennen. Auch bei den sauberen Frametimes.
Ex3cut3r
2024-12-08, 18:05:42
Man sieht es gut bei beiden Videos, ja.
Und jetzt? Ist doch bekannt, mit OLED. Das das passieren kann. Dafür hat man halt andere Vorteile gegenüber LCD.
DrFreaK666
2024-12-08, 18:11:48
Zum Glück hatte ich nur Geld für einen Monitor mit VA-Panel :freak:
Relex
2024-12-08, 18:39:57
Wie oft denn noch. Es geht darum, dass das Spiel einfach kaputt ist.
So eine kaputte Frameausgabe ist auch auf einem IPS völlig inakzeptabel, da sie nicht flüssig ist. Das ändert doch gar nichts.
Wir reden hier nicht über UE5 ähnliche vereinzelte Ruckler, die vielleicht hier und da mal ne kurze Helligkeitsschwankung verursachen können oder sonstige Ruckler.
Die Bildausgabe ist einfach durchgehend kaputt und praktisch nicht VRR kompatibel. Ich kenne kein Spiel das sich auch nur ansatzweise so verhält.
Platos
2024-12-08, 18:40:02
Das ist ja schlimm. Mit sowas könnte ich nie und nimmer leben.
Das VRR Geflicker muss endlich mal gelöst werden.
Kriegsgeier
2024-12-08, 18:45:31
Kann man diese VVR nicht abstellen?
dargo
2024-12-08, 18:58:15
Was tue ich mir hier schon wieder an? X-D
Ich bin froh wenn diese Monitor-Testerei wieder vorbei ist. :P Habe jetzt meinen alten Asus MG279Q direkt daneben auf dem Schreibtisch aufgebaut. Und was soll ich sagen... Null VRR-Flicker beim IPS in Indiana Jones während der QD-OLED fröhlich vor sich hin flackert, trotz sauberen Frametimes. Bin echt froh, dass ich das noch rechtzeitig selbst erleben kann. Somit hat sich OLED für mich erstmal komplett disqualifiziert bis das irgendwann mal (hoffentlich) in Hardware beseitigt ist. Da nützt auch kein RGB Subpixel Layout Ende 2025 wenn die Dinger im realen Gameplay flackern. :down:
PS: mir fällt direkt wieder die wesentlich angenehmere Textlesbarkeit vom IPS auf und das trotz nur 110ppi, einfach nur Wahnsinn. Hier ist die Windows Skalierung natürlich auf 100%.
PPS: der QD-OLED flackert auch bei 80fps, ist also kein generelles LFC-Problem. Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde.
Relex
2024-12-08, 19:02:04
@Kriegsgeier
Na ja, das Problem ist ja, dass es sich durch die kaputte frameausgabe anfühlt, als würde man ohne VRR spielen. Also ruckelig.
Das wird also nicht besser, wenn man VRR ausschaltet, denn genau das ist ja der Hauptkritikpunkt.
Ja, ohne VRR wäre das Flackern weg, aber beides ist kein spielbarer Zustand im Jahre 2024.
Zumindest bei mir ist die Lösung, ein FPS limit zu setzen und sicherzustellen, dass die Framerate auch stets erreicht wird.
Dann gibts keine VRR Probleme mehr und die Bildausgabe ist 100% flüssig. Flackern ist dann logischerweise auch weg.
fulgore1101
2024-12-08, 19:10:30
Die könnnen genau so flackern, leider.
dargo
2024-12-08, 19:11:58
Zumindest bei mir ist die Lösung, ein FPS limit zu setzen und sicherzustellen, dass die Framerate auch stets erreicht wird.
Dann gibts keine VRR Probleme mehr und die Bildausgabe ist 100% flüssig. Flackern ist dann logischerweise auch weg.
Ok... da war ich wohl zu voreilig beim Thema VRR-Flicker. Wenn ich ein Framelimit von 65fps setze (System schafft in der Szene 74fps) flackert am QD-OLED nichts mehr. Immerhin ein brauchbarer (auch wenn nicht so geiler) Workaround für so einen worst case.
Kriegsgeier
2024-12-08, 19:37:28
Also man kann doch mit 60 FPS flüssig spielen, oder?
Ich habe z.B. mit meinem 100Hz IPS ASUS ganze 7 Jahre mit einem FPS Limiter auf 97FPS gespielt. Hatte super Spielerlebnisse und die 3090Fe war oft nur bei 40-50% Auslastung. Und hat somit weniger verbraucht.
Bei BF4 z.B. schöne 97FPS und super flüssig
Der_Korken
2024-12-08, 19:44:52
Ich habe wegen des Subpixellayouts ein wenig mit MacType rumgespielt. Auf die Idee gebracht hat mich dieser Reddit-Post (https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/w9qm0y/actual_fix_for_the_aw3423dw_subpixel_layouttext/?share_id=XIwRs6oh5JRf8syOI2KMj&rdt=53309), wo jemand für seinen QD-OLED Subpixelkoordinaten in ein Config-File eingetragen hat.
Abgesehen von diversen Problemchen, die MacType mit sich bringt, hat das manuelle konfigurieren von Koordinaten in Systemfenstern (Einstellungen, Explorer, etc.) und in Notepad++ zu Veränderungen geführt. Mit dem Auge waren sie für mich nicht sichtbar, aber ich habe versucht verschiedene Einstellungen mit dem Handy abzufotographieren. Auf dem Handy-Display sah es für mich so aus, als ob das Fringing deutlich geringer wurde (nur bei Schrift natürlich, andere Kanten fringen logischerweise weiter).
Nachdem ich die Bilder auf den PC kopiert habe, um sie mir größer anzugucken, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Mein Problem ist, dass die Aufnahmen in sich völlig inkonsistent sind. Der gleiche Buchstabe hat manchmal Fringing und manchmal nicht. Auf manchen Bildern haben die Buchstaben nur in der oberen Bildhälfte Fringing, in der unteren ist alles sauber. Oder andersrum. Manchmal sehe ich auf den Aufnahmen "invertiertes" Fringing, d.h. es gibt schwarze Linien mit grünem Fringing unten (das ergibt Sinn), aber es gibt auch welche, wo das grüne Fringing oben ist, so als ob ich die Position des grünen Subpixels überkorrigiert hätte. Analog kann eine schwarze Linie unten auch violettes Fringing haben. Kurzum: Ich habe keine Ahnung, was ich glauben soll.
Edit: Ich habe mal zwei Ausschnitte angehängt. Insgesamt ist MacType schon deutlich besser, aber noch lange nicht perfekt. Das kleine L hat unterhalb der schwarzen Linien grünen Fringe, das kleine E hat ihn aber eher oberhalb der schwarzen Linien.
Relex
2024-12-08, 19:46:04
Ok... da war ich wohl zu voreilig beim Thema VRR-Flicker. Wenn ich ein Framelimit von 65fps setze (System schafft in der Szene 74fps) flackert am QD-OLED nichts mehr. Immerhin ein brauchbarer (auch wenn nicht so geiler) Workaround für so einen worst case.
Sag ich doch :)
Jede wette, wenn sie die VRR Ausgabe in dem Spiel fixen, so dass sie überhaupt erst richtig funktioniert, dann wirds auch ohne FPS limiter ohne flackern laufen.
dargo
2024-12-08, 20:08:14
@Lurtz
Ich schaue mich bereits nach Alternativen zum OLED um weil die nächsten 1-2 Jahre auf HDR komplett zu verzichten wird mir echt etwas schwer fallen. :usad:
Habe jetzt diesen Kandidaten hier gesehen.
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html?hloc=at&hloc=de
Mit "nur" 144Hz leider nur ein Sidegrade. Mit 32" eigentlich weiterhin etwas zu groß, aber wenn der Rest passt könnte ich mich damit eventuell anfreunden für die nächsten Jahre. Dank IPS wären die 140ppi vollkommen ausreichend für die Textklarheit. Die 1152 Dimmingzonen finde ich auch ok. Der Cooler Master Tempest GP27U damals hatte nur 576 Zonen (allerdings auf 27") und ich fand das nicht störend. Klar... bei solchen worst cases wie ein Sternenhimmel wird ein OLED immer vorne liegen. Aber das sind Seltenheiten. Der CM ging damal snur zurück weil er mit local Dimming geflackert hatte, ansonsten hätte ich den behalten.
Jetzt habe ich ein Review zu diesem Monitor gefunden wo der richtig gut abschneidet und dann höre ich was vom leisen Summen, womöglich das integrierte Netzteil. :facepalm:
tASl2gUtdKk
Dann bleibt eigentlich nur noch das hier übrig oder übersehe ich noch was?
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275kp3biipruzx-um-hxxee-305-a3012785.html?hloc=at&hloc=de
Nur hat der 27 Zöller auch nur 576 Dimmingzonen. Das wichtigste ist mir allerdings, dass sowohl bei SDR als auch HDR local Dimming zuschaltbar ist (ohne ist das schwarz halt recht mies) und es auch mit VRR nicht flackern darf!
PS: den Acer hat MU getestet, gleich mal anschauen. :)
Y_yA9mzfjjs
Lurtz
2024-12-08, 20:35:09
PS: mir fällt direkt wieder die wesentlich angenehmere Textlesbarkeit vom IPS auf und das trotz nur 110ppi, einfach nur Wahnsinn. Hier ist die Windows Skalierung natürlich auf 100%.
+++ Eine absolute Wohltat. 27" sind nach zwei Wochen mit 32" aber echt nur noch ein Guckloch :rolleyes:
Edit: Ich habe mal zwei Ausschnitte angehängt. Insgesamt ist MacType schon deutlich besser, aber noch lange nicht perfekt. Das kleine L hat unterhalb der schwarzen Linien grünen Fringe, das kleine E hat ihn aber eher oberhalb der schwarzen Linien.
Ist das nicht alles ziemlich zum Scheitern verurteilt, weil MacType eh nicht überall wirken kann?
VAs können doch genauso schlimm flackern.
@Lurtz
Ich schaue mich bereits nach Alternativen zum OLED um weil die nächsten 1-2 Jahre auf HDR komplett zu verzichten wird mir echt etwas schwer fallen. :usad:
Habe jetzt diesen Kandidaten hier gesehen.
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html?hloc=at&hloc=de
Mit "nur" 144Hz leider nur ein Sidegrade. Mit 32" eigentlich weiterhin etwas zu groß, aber wenn der Rest passt könnte ich mich damit eventuell anfreunden für die nächsten Jahre. Dank IPS wären die 140ppi vollkommen ausreichend für die Textklarheit. Die 1152 Dimmingzonen finde ich auch ok. Der Cooler Master Tempest GP27U damals hatte nur 576 Zonen (allerdings auf 27") und ich fand das nicht störend. Klar... bei solchen worst cases wie ein Sternenhimmel wird ein OLED immer vorne liegen. Aber das sind Seltenheiten. Der CM ging damal snur zurück weil er mit local Dimming geflackert hatte, ansonsten hätte ich den behalten.
Jetzt habe ich ein Review zu diesem Monitor gefunden wo der richtig gut abschneidet und dann höre ich was vom leisen Summen, womöglich das integrierte Netzteil. :facepalm:
https://youtu.be/tASl2gUtdKk
Dann bleibt eigentlich nur noch das hier übrig oder übersehe ich noch was?
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275kp3biipruzx-um-hxxee-305-a3012785.html?hloc=at&hloc=de
Nur hat der 27 Zöller auch nur 576 Dimmingzonen. Das wichtigste ist mir allerdings, dass sowohl bei SDR als auch HDR local Dimming zuschaltbar ist (ohne ist das schwarz halt recht mies) und es auch mit VRR nicht flackern darf!
PS: den Acer hat MU getestet, gleich mal anschauen. :)
https://youtu.be/Y_yA9mzfjjs
In 27" wäre noch der hier auch schon besprochene Xiaomi G Pro 27i eine Option. Der hat aber einige Firmware-Bugs und man kann sie nicht updaten...
Den Philips habe ich mir auch schon angeschaut, der hat halt auch so seine Macken. Wilde Gammakurve in SDR, Rot wird in HDR Orange angezeigt, bis heute gibt es kein Firmwareupdate dafür, evtl. dieses Brummen und wie gut das Local Dimming wirklich funktioniert, keine Ahnung. Bis auf diesen YT-Influencer konnte ich noch kaum vernünftige Tests dazu finden.
Kein Quantum Dot ist prinzipiell gut für mich, dafür hat er PWM, keine Ahnung ob ich damit am PC klar käme.
Die Monitor-Reviewer kriegen aber auch immer viele der Mängel nicht mit. Wahrscheinlich werden da schöne Video-Flybys gemacht, paar Messungen, und dann das Review rausgerotzt. Die ganzen Macken und Bugs merkt man erst wenn man die Dinger länger in der Praxis benutzt :rolleyes:
Der_Korken
2024-12-08, 20:50:34
Ist das nicht alles ziemlich zum Scheitern verurteilt, weil MacType eh nicht überall wirken kann?
Ja, das meinte ich mit "Problemchen". Ich wollte aber überhaupt mal wissen, was man in Software theoretisch noch rausholen könnte. Unter Linux sieht es vielleicht besser aus, weil das von MacType genutzte Backend FreeType dort standardmäßig genutzt wird. Da muss ich aber noch recherchieren ob und wie man dort mit Subpixelkoordinaten hantieren kann.
Hast du das mal selber getestet? Deine Kopfschmerzen werden dadurch eher nicht verschwinden, da sich das eher nach einer generellen OLED-Unverträglichkeit anhört, aber mich würde nur interessieren, ob die Schrift für dich dadurch besser aussehen würde. Ich selber sehe außerhalb von Nahaufnahmen keine Unterschiede.
dargo
2024-12-08, 21:21:33
+++ Eine absolute Wohltat. 27" sind nach zwei Wochen mit 32" aber echt nur noch ein Guckloch :rolleyes:
Naja... ich habe die jetzt beide nebeneinander stehen. Der eine ist etwas zu groß, der andere minimal zu klein. Irgendwas ist immer. :D Schon etwas bitter, dass kaum was mit 28" produziert wird und 30" praktisch gar nicht.
The_Invisible
2024-12-08, 21:59:25
Die MiniLEDs habe ich mir auch angesehen, aber da gibts ja auch recht wenig Reviews immer und wenn wird von Flicker überall berichtet bzw Probleme mit Dimming.
Mein Bruder hat sich zb den AOC Q27G3XMN geholt und der flickert mit VRR wie die Hölle, quasi überall, gibt sogar einen Test auf RTings. Er kann da entweder Gsync deaktiviern oder LocalDimming ausschalten. :freak: Beim Philips scheint zudem das Backlight ein wenig langsam zu sein, bei hellen Objekten auf dunklen Hintergrund hat man so einen Nachzieheffekt anscheinend.
Tja, irgendwie läufts immer aufs selbe heraus: Such dir aus mit welchen Negativeffekten man am besten zurechtkommt. Wenn hier aber wer den Philips testen will wäre ich schon interessiert auch :D
Lurtz
2024-12-09, 08:25:36
Naja... ich habe die jetzt beide nebeneinander stehen. Der eine ist etwas zu groß, der andere minimal zu klein. Irgendwas ist immer. :D Schon etwas bitter, dass kaum was mit 28" produziert wird und 30" praktisch gar nicht.
30" wäre wahrscheinlich die optimale Zwischengröße.
dargo
2024-12-09, 08:35:03
Die Situation bei mini LED mit 4k und IPS ist wirklich absolut enttäuschend. ;(
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_32%7E11955_IPS%7E11963_144%7E12077_Mini+LED%7E14591_38402160
Und was zum Teufel hat sich LG bei dem Preis vom 27GR95UM gedacht? :crazy2:
Und dann noch diese Bewertung dazu. :facepalm:
Good on paper, with many problems
Despite the great specs there are a lot of problems. To name few of them - backlight flicker in some situations, noticable lag with the local dimming and also scene overexposure. I gave it a chance because I believed LG will provide fixes with the firmware but alas. Given the incredible price tag which surpasses that of a top performing QD-OLED this product doesn't makes any sense in the Y2024 market. In real usage this monitor is just a tad better than the crop of edge lit monitors that cost around 500 EUR.
Edit:
So langsam bin ich echt am grübeln ob dieses Quantum Dot nicht doch eher das Problem für meine Augen ist als das suboptimale Subpixel Layout, also wie bei Lurtz. :uponder:
Mit dem Windows 10 DPI Fix und "Skalierung für Apps korrigieren" @Off ist die Textlesbarkeit für mich relativ ok geworden. Dennoch ermüden meine Augen nach wenigen Stunden und ich verspüre auch ein leichtes Brennen. Ach verdammt... hätte ich mal einen WOLED direkt daneben zum Vergleich. Der einzige, brauchbare WOLED wäre aber der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM?
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-a3061299.html?hloc=at&hloc=de
Der hat aber glänzendes Coating, ergo totaler Spiegel und somit zumindest für mich auch völlig unbrauchbar. :freak:
Ach Mist, ich komme schon ganz durcheinander. Das Panel ist auch von Samsung. Ihr meint dann also den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp-90lm0a50-b01370-a3232020.html?hloc=at&hloc=de
Das Panel ist von LG und das Ding ist auch entspiegelt. Aber dann wirklich unverschämt teuer.
btw.
Mal eine generelle Frage zur Textdarstellung zwischen Windows 10 und Windows 11 da ich gerade den Test von rtings zum ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP genauer lese. Wie kann es sein, dass Clear Type Off zwischen den beiden Windows Versionen so unterschiedlich ausfällt?
Windows 10:
https://i.rtings.com/assets/products/vCH0NiQK/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp/cleartype-off-large.jpg?format=auto
Windows 11:
https://www.rtings.com/assets/pages/5HyFzZ4D/cleartype-off-win-11-large.jpg?format=auto
Beim GIGABYTE AORUS FO32U2P sind die Unterschiede auch groß.
https://i.rtings.com/assets/products/yQaRICVj/gigabyte-aorus-fo32u2p/cleartype-off-large.jpg?format=auto
https://www.rtings.com/assets/pages/uYikB2ep/cleartype-off-win11-large.jpg?format=auto
Lurtz
2024-12-09, 09:17:46
Ja, 4k Mini LED ist spätestens bei den Preisen eigentlich ein Witz.
DrFreaK666
2024-12-09, 09:21:00
Die könnnen genau so flackern, leider.
Hab mich natürlich schon informiert, bevor ich zugeschlagen habe.
Aber ich denke bei dem Preis kann man dann eher ein Auge zudrücken ;)
dargo
2024-12-09, 09:29:33
Eine Frage am Rande... hat das schon jemand hier probiert? Multiboot mit Windows 10 und 11?
https://www.connect.de/ratgeber/windows-11-dual-boot-windows-10-einrichten-rueckgaengig-machen-3206201.html
Ich würde zu gern mir noch die Textlesbarkeit von Windows 11 ansehen. Umsteigen muss ich eh spätestens Ende 2025.
Edit:
Ok... habe hier was besseres gefunden. Virtuelle Festplatte mit VHDX erstellen. :)
https://youtu.be/_kPOHtaMY-A?si=wXL650FvpGgSnS9Q&t=750
Edit 2:
Für Noobs wie mich bestes Tutorial was ich finden konnte.
Yl-TfjxtZIU
Lurtz
2024-12-09, 10:04:22
So langsam bin ich echt am grübeln ob dieses Quantum Dot nicht doch eher das Problem für meine Augen ist als das suboptimale Subpixel Layout, also wie bei Lurtz. :uponder:
Ich finde du könntest dich opfern und jetzt nochmal WOLED testen... :D
Loeschzwerg
2024-12-09, 10:08:41
WOLED ist genauso crappy bzgl. Text. Ich bin echt froh an meinem OLED nicht arbeiten zu müssen und den quasi nur für Gaming nutze (und da ist der LG genial, wie ich finde).
Ansonsten freue ich mich auf 27-28" UHD OLED, da dürfte sich das Textproblem für mich erledigt haben.
Lurtz
2024-12-09, 10:10:37
Wie gesagt, Text ist nicht das Problem, Kopfschmerzen sind es. Bis auf ein bisschen Surfen lese ich eh nicht viel Text damit.
dargo
2024-12-09, 10:10:41
Ansonsten freue ich mich auf 27-28" UHD OLED, da dürfte sich das Textproblem für mich erledigt haben.
Das ist wirklich meine letzte Hoffnung. ;( Ansonsten bleibt wohl nur noch bis Anfang 2026 zu warten und auf HDR zu verzichten. :freak:
Ich finde du könntest dich opfern und jetzt nochmal WOLED testen... :D
Haha... nee, lass mal. ;) Ich bin erstmal wieder für paar Monate geheilt was Monitortests angeht. Viel zu viel Zeit mit dem Krempel wieder verheizt.
Kriegsgeier
2024-12-09, 10:54:38
welches IPS-Monitor genau hattest du vor deinem OLED Kauf?
ENKORE
2024-12-09, 11:41:24
btw.
Mal eine generelle Frage zur Textdarstellung zwischen Windows 10 und Windows 11 da ich gerade den Test von rtings zum ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP genauer lese. Wie kann es sein, dass Clear Type Off zwischen den beiden Windows Versionen so unterschiedlich ausfällt?
Windows 10:
https://i.rtings.com/assets/products/vCH0NiQK/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp/cleartype-off-large.jpg?format=auto
Windows 11:
https://www.rtings.com/assets/pages/5HyFzZ4D/cleartype-off-win-11-large.jpg?format=auto
Beim GIGABYTE AORUS FO32U2P sind die Unterschiede auch groß.
https://i.rtings.com/assets/products/yQaRICVj/gigabyte-aorus-fo32u2p/cleartype-off-large.jpg?format=auto
https://www.rtings.com/assets/pages/uYikB2ep/cleartype-off-win11-large.jpg?format=auto
Cleartype ist ja Subpixelrendering, aber Anti-Aliasing ist auch mit Cleartype aus aktiv. Das sieht für mich so aus, dass der Font in speziell der Größe anders gehintet ist oder sie das AA angepasst haben, um die halbhellen Linien zu reduzieren (und im Gegenzug die Schriftstärke ca. 100 % höher ausfällt) - für mich sieht allerdings das W11-Ergebnis korrekter aus, wenn ich mir T und I anschaue.
The_Invisible
2024-12-09, 11:48:37
Haha... nee, lass mal. ;) Ich bin erstmal wieder für paar Monate geheilt was Monitortests angeht. Viel zu viel Zeit mit dem Krempel wieder verheizt.
Heißt du sendest jetzt zurück? Würde mich schon noch interessieren was du vom LG UltraGear OLED 32GS94UX-B hälst: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gs94ux-b-a3355088.html :D
dargo
2024-12-09, 12:17:41
Cleartype ist ja Subpixelrendering, aber Anti-Aliasing ist auch mit Cleartype aus aktiv. Das sieht für mich so aus, dass der Font in speziell der Größe anders gehintet ist oder sie das AA angepasst haben, um die halbhellen Linien zu reduzieren (und im Gegenzug die Schriftstärke ca. 100 % höher ausfällt) - für mich sieht allerdings das W11-Ergebnis korrekter aus, wenn ich mir T und I anschaue.
Ich würds ja gerne noch testen bevor der Monitor Retoure geht, scheitere aber an der Installation von Windows 11 in eine virtuelle Festplatte. "Windows 11 Installation ist fehlgeschlagen" bekomme ich zu Gesicht wenn ich nach dem Tutorial oben gehe. :ubash:
Der_Korken
2024-12-09, 12:48:08
Ich würds ja gerne noch testen bevor der Monitor Retoure geht, scheitere aber an der Installation von Windows 11 in eine virtuelle Festplatte. "Windows 11 Installation ist fehlgeschlagen" bekomme ich zu Gesicht wenn ich nach dem Tutorial oben gehe. :ubash:
Solltest du das virtuelle Windows 11 zum laufen bekommen, hättest du Interesse dort einmal MacType zu installieren und ein Custom-Profil zu testen? Die Installation wird vom Defender als Malware detektiert, weswegen ich niemandem empfehlen würde das auf dem Hauptsystem zu machen. Das Einstellen ist mit Instruktionen ne Sache von 3 Minuten. Mich würde einfach interessieren, ob du einen Unterschied bei der Schrift wahrnimmst. In der Breite ist die Methode ohnehin nicht praktikabel.
dargo
2024-12-09, 13:04:52
Gerne, aber ich kriege ums Verrecken nicht das kack Windows 11 virtuell installliert. Keine Ahnung warum das jedes Mal scheitert. Vielleicht habe ich zu viele SSDs im System. :freak:
Edit:
Geht es so wie hier mit einer Virtualbox oder wird damit was bei der Schriftendarstellung nicht 1:1 von einer echten Windows 11 Installation übernommen? Falls ja kann ich mir den Aufwand gleich sparen.
cdnCWHCGB_M
Der_Korken
2024-12-09, 14:17:26
Geht es so wie hier mit einer Virtualbox oder wird damit was bei der Schriftendarstellung nicht 1:1 von einer echten Windows 11 Installation übernommen? Falls ja kann ich mir den Aufwand gleich sparen.
Ich habe weder Windows 11 noch VirtualBox verwendet und kann hier das Video gerade nicht angucken, aber generell muss das virtuelle OS seine Fonts selber rendern. Letztendlich gaukelt die VM einem OS einfach eine Festplatte, CPU und RAM vor und reicht In- und Outputs von Tastatur/Maus und Monitor durch, damit du mit dem virtuellen OS interagieren kannst. Das virtuelle OS "weiß" in der Theorie gar nicht, dass es virtuell läuft und kann deswegen auch nicht das Font-Rendering vom Host machen lassen.
OgrEGT
2024-12-09, 15:43:36
Gerne, aber ich kriege ums Verrecken nicht das kack Windows 11 virtuell installliert. Keine Ahnung warum das jedes Mal scheitert. Vielleicht habe ich zu viele SSDs im System. :freak:
Edit:
https://youtu.be/cdnCWHCGB_M
Du könntest W11 auch auf einer externen SSD installieren und davon booten...
dargo
2024-12-09, 15:46:30
Du könntest W11 auch auf einer externen SSD installieren und davon booten...
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich tatsächlich noch eine externe 500GB SATA SSD habe. X-D
Ex3cut3r
2024-12-09, 18:36:44
Ernst gemeinte Frage, wieso benutzt man ende 24 noch Windows 10? X-D
dargo
2024-12-09, 18:47:58
Weils funktioniert? Schon den grandiosen Release von Zen5 wieder vergessen @Win11?
Ex3cut3r
2024-12-09, 18:51:13
Spielst du in 720p AAA Games?
Gab es doch einen Windwos Patch.
Die paar FPS im CPU Limit sind die Panik nicht wert.
dargo
2024-12-09, 20:13:16
Spielst du in 720p AAA Games?
Ist dir langweilig? Welches Betriebssystem ich verwende entscheide ich, nicht du.
Kriegsgeier
2024-12-09, 20:48:43
Ernst gemeinte Frage, wieso benutzt man ende 24 noch Windows 10? X-D
Ich! Mag Windows 11 nicht!
Und zusätzlich habe ich mit Win10 mehr FPS ;-)
Na? Wer ist hier erlyadopter?
Evil Ash
2024-12-09, 21:48:23
Hier auch Win 10. Warum?
"Mag Windows 11 nicht!"
dargo
2024-12-09, 21:52:48
Ich gehe bei Microsoft kaputt... jetzt habe ich mir die extrene SSD vorbereitet und dann sagt mir Microsoft Windows 11 lässt sich nicht auf einem USB-Medium installieren. :facepalm:
rentex
2024-12-09, 21:57:27
Ich gehe bei Microsoft kaputt... jetzt habe ich mir die extrene SSD vorbereitet und dann sagt mir Microsoft Windows 11 lässt sich nicht auf einem USB-Medium installieren. :facepalm:
Falsche Formatierung?
dargo
2024-12-09, 22:09:24
Nee... Microsoft macht halt Microsoft Dinge. Mit Rufus gehts aber.
fYhjMH1fq0Q
Edit:
Win11 ist nun auf der externen USB-SSD mit allen Updates installiert, für heute mache ich aber erstmal Schluss.
Thunder99
2024-12-10, 09:24:50
Also Windows 11 H2 23 ist absolut in Ordnung. Würde nur von H2 24 vorerst Abstand nehmen. Zu viele Bugs, immernoch :freak:
dargo
2024-12-10, 10:04:11
Hmm... interessant. :uponder:
Bin jetzt seit guten zwei Stunden unter Windows 11 auf diversen Seiten und am lesen. Ich würde subjektiv behaupten, dass die Textlesbarkeit besser ist als unter Windows 10. Und ich vergleiche gerade Windows 11 vs. Windows 10 mit dem Windows 10 DPI Fix. Ohne diesen würde ich sogar behaupten die Textlesbarkeit bei Win11 ist sogar wesentlich besser als Win10 wenn beide @Vanilla verglichen werden. Bei Win11 sehen die Schriften sehr clean aus und das wichtigste... ich kann die auch scharf mit den Augen stellen. Hier sieht das wirklich recht gut aus und auch nach dem was ich von 140ppi erwarte. Lustigerweise musste ich die Helligkeit am Monitor bei Win11 minimal von 55% auf 52% runter stellen da ich das Gefühl habe Win11 sieht etwas heller @sRGB aus. Jetzt muss ich das mal paar Tage lang testen. Aber bisher überzeugt mich die Textlesbarkeit unter Windows 11 durchaus. Clear Type On gefällt mir unter Win11 auch ganz gut mit den Standardsettings von 1-2-1-2-3.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösung am gleichen Rechner zu vergleichen? Wenn ich 1440p am IPS wähle habe ich leider auch 1440p am 4k Bildschirm. Oder übersehe ich hier was in den Settings? Die Frequenzen kann ich separat pro Bildschirm wählen, die Auflösung aber nicht oder?
Relex
2024-12-10, 10:13:31
Hä? Das geht seit, keine Ahnung, Windows XP?
Wäre doch sinnfrei, unterschiedliche Monitore zu betreiben, wenn man nicht die jeweils richtige Auflösung einstellen könnte.
Wenn der Desktop erweitert ist und nicht dupliziert, muss das direkt in den Systemeinstellungen einstellbar sein.
redpanther
2024-12-10, 10:23:57
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösung am gleichen Rechner zu vergleichen? Wenn ich 1440p am IPS wähle habe ich leider auch 1440p am 4k Bildschirm. Oder übersehe ich hier was in den Settings? Die Frequenzen kann ich separat pro Bildschirm wählen, die Auflösung aber nicht oder?
Jetzt bin ich aber echt geschockt, ob dieser Frage von dir :eek:
Arbeitest du immer nur an einem Bildschirm??
Klar, wie Relex schreibt, das geht sogar mit mehr als zwei Schirmen.
Kannst sogar Skalierung und Orientierung separat einstellen ;)
dargo
2024-12-10, 10:27:23
Hä? Das geht seit, keine Ahnung, Windows XP?
Wäre doch sinnfrei, unterschiedliche Monitore zu betreiben, wenn man nicht die jeweils richtige Auflösung einstellen könnte.
Wenn der Desktop erweitert ist und nicht dupliziert, muss das direkt in den Systemeinstellungen einstellbar sein.
Ich will ja nicht erweitern sondern duplizieren. Schließlich möchte ich den gleichen Inhalt auf zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösung vergleichen.
Jetzt bin ich aber echt geschockt, ob dieser Frage von dir :eek:
Arbeitest du immer nur an einem Bildschirm??
Ja... für zwei Bildschirme ist der Schreibtisch zu klein.
redpanther
2024-12-10, 10:31:35
Mit Duplizieren geht das meines Wissens nach nicht.
Aber du wirst es doch sicher hinbekommen, den gleichen Inhalt, zwei mal darzustellen?
dargo
2024-12-10, 11:01:10
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber wie stelle ich dann einen direkten Vergleich am besten an? Wenn ich das Fenster maximiert hin und her schiebe fehlt der, da gibts halt immer einen kleinen Zeitversatz. Und wenn ich auf dem 4k Monitor screenshote und das Bild auf den 1440p Monitor rüber schiebe wird dort zwangsläufig skaliert, auch nicht so pralle.
Platos
2024-12-10, 11:05:14
Wenn es sich nicht um eine Anwendung handelt, dir nur eine Instanz öffnen kann, ist das Problem doch schnell gelöst? Einfach 2x öffnen.
Haufen
2024-12-10, 11:14:56
Oder die Anwendung in der Windows 11 eigenen Sandbox nochmal ausführen und auf den anderen Monitor schieben.
(Alte) Systemsteuerung > Programme > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
Die Sandbox ist in der Liste fast ganz unten.
redpanther
2024-12-10, 11:16:50
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber wie stelle ich dann einen direkten Vergleich am besten an? Wenn ich das Fenster maximiert hin und her schiebe fehlt der, da gibts halt immer einen kleinen Zeitversatz. Und wenn ich auf dem 4k Monitor screenshote und das Bild auf den 1440p Monitor rüber schiebe wird dort zwangsläufig skaliert, auch nicht so pralle.
Öffne zwei Editor instanzen, jeweils auf den beiden Bildschirmen.
Schreib was rein und kopiere es in die andere instanz?
Bei Bildern/Videos musst du nur jeweils die kleine Auflösung nehmen.
Dann hast du halt am 4k Schirm einen Rand, aber das ist doch zum vergleichen unerheblich.
dargo
2024-12-10, 11:18:33
Wenn es sich nicht um eine Anwendung handelt, dir nur eine Instanz öffnen kann, ist das Problem doch schnell gelöst? Einfach 2x öffnen.
Lol... da stand ich wirklich auf dem Schlauch. ;D Zumindest Browser Sachen lassen sich so schon mal super duplizieren. Merci.
Relex
2024-12-10, 11:31:29
Haha. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;D
dargo
2024-12-10, 12:05:17
So... jetzt mal folgender Vergleich unter Windows 11 mit Clear Type On zwischen GIGABYTE AORUS FO32U2 @4K und Asus MG279Q @1440p im Direktvergleich erstmal mit Browserduplizierungen. Der Gigabyte Monitor wird mit 125% durch Windows skaliert, der Asus mit 100%.
Die Schriftschärfe ist auf dem Gigabyte spürbar besser, das sieht einfach cleaner/feiner aus. Die reale Schriftgröße ist auf dem Gigabyte auch ein klein wenig größer. Mich triggert aber die Windows Skalierung bei den Smileys. Die sehen leider auf dem 4K Screen durch diese Skalierung matschiger aus als auf dem 1440p Asus mit 100% Skalierung. Ich weiß nicht warum, aber mich triggert das unheimlich. :D Das hat also auch wahrscheinlich kaum was mit dem Subpixel Layout vom QD-OLED zu tun sondern mit der Windows eigenen Skalierung.
Ich muss mir den QD-OLED noch paar Tage mit Windows 11 ansehen. Aber bisher überzeugt mich das schon mehr als unter Windows 10 was Textlesbarkeit angeht. Sollte mich das auf Dauer überzeugen bleiben nur noch zwei Sachen die mich etwas stören. Die 32" wirken mir immer noch ein klein wenig zu groß und bei den Reflektionen mit dem semi glossy Coating bin ich auch völlig unentschlossen. Mit der vorhandenen Deckenleuchte stören die Reflektionen ein klein wenig in sehr dunklen Games. Im komplett dunklen Raum möchte ich nicht Gaming betreiben und schon gar nicht arbeiten oder einfach nur was lesen. Je nach Intensität der Lichtquelle macht sich dieses "lila" dann doch langsam bemerkbar. Wenn es draußen schön hell ist (aktuell stark bewölkt) und ich von der Seite auf den Monitor schaue spiegelt sich das große Fenster schon sehr gut im Display und dieses "lila" ist dann gut erkennbar. Gleiches passiert wenn ich von unten auf den Monitor schaue und sich dann meine Deckenleuchte im Display spiegelt. Hier wirds dann auch lila bis rötlich direkt an den LED-Leuchtmitteln. Klar... so sitze ich jetzt nicht vor dem Bildschirm, triggern tut mich das trotzdem etwas. Echt schwierig hier eine Entscheidung zu treffen die ich nachher nicht bereue.
Tesseract
2024-12-10, 12:07:33
ich habe QDOLED noch nie auf win 10 gesehen aber dass das font rendering da deutlich anders sein soll ist mir neu.
dargo
2024-12-10, 12:10:34
Schau mal bei rtings nach. Die haben sowohl Bilder von Windows 10 als auch Windows 11 jeweils mit Clear Type On und Off bei ihren Reviews. Auch dort sieht man sehr gut die Unterschiede im starken Zoom.
Relex
2024-12-10, 12:43:50
Hmm, da ich gerade meinen Arbeitslaptop mit Win10 hier stehen habe, hab ich mal den Vergleich gemacht.
125% Skalierung, gleiche Auflösung (spielt eh keine Rolle), einmal Windows 10 22H2 oben vs Windows 11 24H2 unten.
(die Bilder in einem neuen Tab öffnen und beim betrachten im Browser bitte mit STRG + Mausrad auf 80% zoomen, wenn deine Windows Skalierung auf 125% steht, damit du 1:1 pixelmapping bekommst.)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90501&stc=1&d=1733830348
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90502&stc=1&d=1733830348
Und hier: https://imgsli.com/MzI1OTEz
Es ist aufs Pixel und Farbwert genau identisch, selbst wenn man den Text übereinander legt.
Entweder Placebo Effekt oder bei deiner Windows 10 Installation war irgendwas falsch eingestellt. (Irgendwas im Grafiktreiber vielleicht? Skalierung, Overscan etc?)
dargo
2024-12-10, 13:00:18
Ist das für dich Placebo?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13663669&postcount=20158
Relex
2024-12-10, 13:24:50
Weiß doch ich nicht, was RTINGS einstellt.
Mach doch mal selbst Screenshots und vergleiche.
Das was Windows an deinen Monitor schickt kannst du ja ganz einfach via Screenshot festhalten und sogar mit uns teilen. ;)
dargo
2024-12-10, 16:27:15
Boah... nee, lass mal. Keine Lust auf noch mehr Gefrickel. Wie gesagt, ich habe da schon zu viel Zeit für verplempert. Jetzt bleibt das erstmal so paar Tage. Entweder es überzeugt mich oder halt nicht.
FunkyChris
2024-12-10, 18:22:51
Wegen lauten Lüftern bei den LG Oleds: ab ins Servicemenü und die "FAN Duty Target" runter regeln, was für eine Wohltat :smile:
The_Invisible
2024-12-10, 18:25:11
Ja und dann ist die Garantie weg
Mandalore
2024-12-10, 20:18:44
Hi Leute, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich habe den Asus PG32UCDM hier (mit einer RTX 4070 via DP angeschlossen).
Problem: GSync scheint nicht zu funktionieren, da ich Tearing sehe, z.B. bei Indiana Jones. Es fühlt sich auch "laggy" an, sprich wenn ich das mit meinem bisherigen GSync Monitor vergleiche, da läuft es butterweich wie von GSync gewohnt.
Ich habe die Bildwiederholrate auf 60Hz auf dem Desktop beschränkt und via RivaTuner die FPS auf 57 FPS.
GSync ist im Nvidia Control Panel aktiviert und auch laut Monitor.
Leider erhalte ich bei JEDEM Spiel Tearing, egal ob ich 120 Hz, 240 Hz, oder 60 Hz einstelle.
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das fixen kann?
Ich habe auch bspw. tatsächlich 57 FPS drauf bei 60Hz Bildwiederholrate.
Kriegsgeier
2024-12-11, 09:36:51
Mein ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM ist nur wenige Stops entvernt ;)
Heute wird also getestet... Ich bin SOOOOOO gespannt.
AUSUS IPS 100Hz 34" (2016) --> ASUS WOLED 240Hz 34" (2024)
Ohje - ich bin wirklich gespannt!
dargo
2024-12-11, 17:19:31
Es ist langsam unfassbar womit ich mich hier befassen muss. :freak:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/svbg3i/text_rendering/?tl=de&rdt=53874
Ist da wirklich was dran? Ich verwende nämlich seit vielen Jahren Google Chrome als Browser. Angeblich soll das suboptimal sein wenn der Bildschirm kein RGB Subpixel Layout verwendet. In dem Fall soll angeblich Firefox gut sein.
Hier auch noch etwas Stoff.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/which-web-browser-has-the-best-font-renderer.269527/
https://forum.vivaldi.net/topic/39517/option-for-font-rendering-similar-to-firefox-and-original-edge-on-windows/7
Alles aber relativ alt, deshalb keine Ahnung ob das heute alles noch gilt.
Kriegsgeier
2024-12-11, 18:07:13
Also, das Gute Stück ist hier und schon aufgebaut! Einfach nur abartig wie gut das Teil ist!
BF4 mit 240FPS und los geht es. Die Reaktionszeit ist wirklich wie vom anderen Planeten. Und ich übertreibe NULL.
Wer sagt, dass man die 100Hz von 240Hz nicht unterscheiden kann der hat es entweder komisch eingestellt oder es stimmt was mit der Wahrnehmung nicht.
Farben sind auch 1A - wirklich gut - das kenne ich aber von einem 77" C1
Das gebogene ist auch völlig ok für mich. Nach 2 Stunden BF4 habe ich mich daran völlig gewöhnt und mag es sogar.
Die Schrift ist auch völlig ok - habe mich auf was ganz schlimmes eingestellt, aber es ist völlig ok für mich.
Das Teil ist vom Design her auch eine Augenweide.
Plus: ich brauche definitiv keine 4K - diese 1440p sind sogar weniger "grobkörnig" als bei meinem alten Monitor. Ich sehe alles super scharf.
PS: der Kauf war wohl einer der besten meines Gamerlebens!
Ich habe hier die beiden 27 Zöller ASUS PG27AQDM (OLED) und ASUS MG279Q (IPS) in Benutzung und was die Schriftdarstellung in Google Chrome angeht gibt es (für mich) eigentlich keinen Unterschied. Ich habe den OLED seit Mitte letzten Jahres und hatte damals auch Vergleichsfotos von beiden gemacht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13405875#post13405875
In Windows selber, also z.B. im Notepad allerdings ist die Schrift auf dem OLED dann doch etwas schlechter. Stört mich aber nicht weiter und die OLED Vorteile überwiegen um ein vielfaches.
Keine Ahnung warum MS das nicht hinbekommt.
aufkrawall
2024-12-11, 18:38:15
In den neueren UIs von Windows wie der "neuen" Systemsteuerung gibts nur Grayscale Font AA, also kein ClearType. Aber auch durchaus vorstellbar, dass Unterschiede bei Dingen wie Direct2D o.ä. zwischen Windows 10 und 11 auch nur Unterschiede im Browser etc. verursachen können, und nicht etwa auf dem Desktop. Ist aber nur eine ungeprüfte Hypothese von mir.
Kriegsgeier
2024-12-11, 18:54:57
Also bis jetzt nach 3-4 Stunden kann ich den ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM voll empfehlen!
Jetzt ist immer bzw. oft der Tastenkürzel: WIN + ALT + B angesagt - früher musste ich das nicht machen ;)
dargo
2024-12-12, 07:11:35
520Hz @1440p OLEDs im Anmarsch. Samsung fühlt sich offenbar herausgefordert und will nachlegen. :D
DvOuafTdc4E
btw.
Stimmt das eigentlich was der Typ da sagt bezüglich Farben bei QD-OLED vs. WOLED, insbesondere bei HDR?
Kriegsgeier
2024-12-12, 07:22:00
Indiana Jones kurz in HDR getestet: purer Wahnsinn wie viel geiler das Bild in HDR aussieht als in SDR - HDR ist wirklich ein Gamechanger in vielerlei Hinsicht.
Quasi wenn man ein Mal in HDR gespielt hat will man nie wieder zurück.
Auch ja, habe erst jetzt verstanden, dass diese Einstellung VRR bei dem Monitor heißt --> in meinem Fall G-Sync! Und ich dachte ich kann oder muss eher auf G-Sync statt auf VRR setzen :)
VRR ist quasi ein Oberbegriff für alle Systeme, die dem G-Sync ähneln aber nie nahekommen ;) G-Sync bleibt G-Sync - oft kopiert aber nie unerreicht
Was mir noch fehlt ist eine immer kurz aufgeblendete Anzeige wenn der HDR-Modus verwendet wird. So wie bei meinem 77" C1: oben rechts kommt immer die Benachrichtigung ob HDR oder DOLBYvision gerade gestartet ist.
Relex
2024-12-12, 09:14:38
Stimmt das eigentlich was der Typ da sagt bezüglich Farben bei QD-OLED vs. WOLED, insbesondere bei HDR?
Ja, aber ist doch eigentlich bekannt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90520&stc=1&d=1733991052
https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled
Zumindest wenn ich meinen Dell und den LG CX vergleiche sieht man da schon unterschiede, wenn HDR Highlights mit viel Farbe dargestellt werden, wie z.B. Feuer oder Vegetation die von der Sonne angestrahlt wird.
Ob das kaufentscheidend ist? Nicht so wirklich. Es ist ein Vorteil, ja, aber letztendlich noch vergleichsweise subtil.
Ich würde auch sagen, bei Filmen sieht man den Unterschied kaum bis gar nicht. Weil so kräftige Farben kaum genutzt werden. Highlights faden bei filmen viel stärker richtung weiß, was dem LG mit dem weißen Subpixel ggf. sogar Vorteile bringt. Bei Spielen hingegen sieht man das schon schon eher.
dargo
2024-12-12, 14:12:14
Ja, aber ist doch eigentlich bekannt.
Nur wenn man sich damit genauer beschäftigt. ;) Danke.
Edit:
Also ich werde aus dem OLED-Gedöns echt selbst nach paar Tagen Nutzung nicht wirklich schlau. Zu Hause habe ich jetzt 140ppi beim QD-OLED, auf Arbeit haben wir pro Arbeitsplatz 3x einen 27" Dell IPS mit bloß 1080p, ergo knapp über 80ppi unter Windows 11. Und selbst auf diesen Displays ist die Textlesbarkeit für meine Augen wesentlich angenehmer als beim QD-OLED. Ich habe echt keine Ahnung was das ist. Ob es dieses Fringing ist oder ich vertrage doch kein Quantum Dot wie Lurtz? Irgendwie muss dieses Quantum Dot das Bild auf andere Art für die Augen darstellen, anders kann ich es mir nicht erklären warum das für die Augen so "belastend" ist. Als ob einem langsam die Augen ausgebrannt werden. Das wird langsam hier zur Akte X. :freak:
w0mbat
2024-12-12, 14:43:52
Mehr PPI = kleinere Schrift = anstrengender für die Augen.
ENKORE
2024-12-12, 14:59:24
So... jetzt mal folgender Vergleich unter Windows 11 mit Clear Type On zwischen GIGABYTE AORUS FO32U2 @4K und Asus MG279Q @1440p im Direktvergleich erstmal mit Browserduplizierungen. Der Gigabyte Monitor wird mit 125% durch Windows skaliert, der Asus mit 100%.
Die Schriftschärfe ist auf dem Gigabyte spürbar besser, das sieht einfach cleaner/feiner aus. Die reale Schriftgröße ist auf dem Gigabyte auch ein klein wenig größer. Mich triggert aber die Windows Skalierung bei den Smileys. Die sehen leider auf dem 4K Screen durch diese Skalierung matschiger aus als auf dem 1440p Asus mit 100% Skalierung. Ich weiß nicht warum, aber mich triggert das unheimlich. :D Das hat also auch wahrscheinlich kaum was mit dem Subpixel Layout vom QD-OLED zu tun sondern mit der Windows eigenen Skalierung.
Smileys wie hier im Forum? => :D
Das sind Rastergrafiken, die leiden immer stark unter Skalierung.
Emoji ala 😀 sollten scharf dargestellt werden.
Xaver Koch
2024-12-12, 15:04:16
Genau deswegen verwende ich die Standard-Einstellung der Windows-Skalierung: 150% (32 Zoll bei 4k), sonst wird es anstrengend. Bei 27 Zoll und 1440p 120%.
Ich denke es könnte unabhänig davon an einer Technologie wie z.B. Quantum-Dot ligen, dass es für einige Menschen stressig ist, Texte zu lesen. Bei mir ist zum Glück das Gegenteil der Fall, finde das Bild von QD-OLED einfach genial, sowohl Textlesbarkeit (bei normalem Sitzabstand) als auch Bilder und Videos, ganz besonders in HDR.
Manche sind empfindlich auf den "Regenbogen-Effekt" von 1-Chip (DLP) Projektoren, andere stört es nicht oder nehmen es nicht wahr. Mich hat die "Unruhe" im Bild früherer JVC-Projektoren (vor der "N"-Serie) in den Wahnsinn getrieben, da würde ich nach spätestens 10 Minuten Kopfschmerzen bekommen.
Lurtz
2024-12-12, 15:15:20
Nur wenn man sich damit genauer beschäftigt. ;) Danke.
Edit:
Also ich werde aus dem OLED-Gedöns echt selbst nach paar Tagen Nutzung nicht wirklich schlau. Zu Hause habe ich jetzt 140ppi beim QD-OLED, auf Arbeit haben wir pro Arbeitsplatz 3x einen 27" Dell IPS mit bloß 1080p, ergo knapp über 80ppi unter Windows 11. Und selbst auf diesen Displays ist die Textlesbarkeit für meine Augen wesentlich angenehmer als beim QD-OLED. Ich habe echt keine Ahnung was das ist. Ob es dieses Fringing ist oder ich vertrage doch kein Quantum Dot wie Lurtz? Irgendwie muss dieses Quantum Dot das Bild auf andere Art für die Augen darstellen, anders kann ich es mir nicht erklären warum das für die Augen so "belastend" ist. Als ob einem langsam die Augen ausgebrannt werden. Das wird langsam hier zur Akte X. :freak:
Tja, wenn man das so einfach verallgemeinern könnten, würde Leuten wie dir und mir der Monitorkauf wohl deutlich leichter fallen.
Könnte man ja jetzt leicht gegentesten, entweder mit WOLED = OLED ohne Quantum Dot oder mit (Mini) LED = IPS mit Quantum Dot.
Hab aber keine Lust mehr (und die guten Angebote sind jetzt auch vorbei), einfach zu spielen ist viel spannender als sich den halben Tag den Kopf über Monitore zu zerbrechen.
Ein 32" 4k IPS-Monitor kostet auch locker 500-600€. Und das für reine SDR-Fähigkeit in größer und höher aufgelöst. Klingt jetzt auch nicht wirklich geil...
Nicht mit Skalierung, die ja verwendet wird. Mit meinem 27" 4k IPS mit 175% Skalierung (oder waren es 200%?) hatte ich null Probleme, das Ding war ein Traum was Bildqualität angeht.
Und ich habe wie gesagt auch rein vom Spielen Kopfschmerzen bekommen, insbesondere mit HDR.
HDR ist aber sicher auch generell unangenehmer, so gut es auch aussieht. Die starken Kontraste, erhöhten Farbräume und relativ hohen Nits, selbst an einem PC-Monitor, vor dem man sehr nahe sitzt, sind halt nicht gerade ergonomisch.
Dennoch denke ich nicht, dass ich von einem "verträglichen" HDR-Monitor innerhalb von 15 Minuten deutliche Kopfschmerzen bekommen würde...
Relex
2024-12-12, 15:44:22
Liegt es vielleicht daran, dass du im Office schwarze Schrift auf weißem hintergrund und beim OLED vielleicht weiße Schrift auf schwarzem hintergrund nutzt?
Das verändert die Schrift schon recht deutlich und ich finde das zum reinen Lesen auch nicht ganz optimal, da das Auge natürlich auf Weiß viel schlechter fokussieren kann, als auf schwarz. (wegen blooming im Auge, weil sich das Auge an den dunklen hintergrund anpasst). Hoher Kontrast verstärkt das Problem natürlich.
dargo
2024-12-12, 15:49:51
Nee, eben nicht. Mit 125% ist die Schrift sogar minimal größer als der IPS privat mit 110ppi. Und selbst wenn ich 150% auf dem QD-OLED wähle was wiederum größer ist als das was ich zu Hause und auf Arbeit verwende finde ich den OLED anstrengender für die Augen.
Liegt es vielleicht daran, dass du im Office schwarze Schrift auf weißem hintergrund und beim OLED vielleicht weiße Schrift auf schwarzem hintergrund nutzt?
Nee... beide Techniken schwarzer Text auf weißen Hintergrund. Andersrum finde ich es noch schlimmer auf QD-OLED. Bei IPS nie weiß auf schwarz probiert.
Tja, wenn man das so einfach verallgemeinern könnten, würde Leuten wie dir und mir der Monitorkauf wohl deutlich leichter fallen.
Könnte man ja jetzt leicht gegentesten, entweder mit WOLED = OLED ohne Quantum Dot oder mit (Mini) LED = IPS mit Quantum Dot.
Hab aber keine Lust mehr (und die guten Angebote sind jetzt auch vorbei), einfach zu spielen ist viel spannender als sich den halben Tag den Kopf über Monitore zu zerbrechen.
Ja... mir geht das langsam auch auf die Nerven. Nicht unbedingt weil ich in der verlorenen Zeit was daddeln könnte. Viel schlimmer... die Sachen des täglichen Lebens werden mal wieder zu sehr vernachlässigt durch diesen Monitor-Scheiß. :mad:
Emoji ala sollten scharf dargestellt werden.
Danke für die Aufklärung. Bisher hatte ich halt immer 100% Skalierung bei meinen Monitoren verwendet, deshalb ist mir das mit den Smileys nie negativ aufgefallen, bis jetzt halt.
Lurtz
2024-12-12, 17:04:50
Zweite Retoure bei Coolblue lief auch einwandfrei. Gestern Nachmittag DHL mitgegeben, keine 24 Stunden später schon die Bestätigung der Erstattung.
Klasse Laden, so gut war Amazon in den 2000ern mal... Fühle mich ganz mies, da jetzt zwei Mal retourniert zu haben, aber das zweite Mal war ja nicht geplant... :usad: Hätte ich damals lieber mal den LG für 999€ genommen, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich schlauer :D
Das verändert die Schrift schon recht deutlich und ich finde das zum reinen Lesen auch nicht ganz optimal, da das Auge natürlich auf Weiß viel schlechter fokussieren kann, als auf schwarz. (wegen blooming im Auge, weil sich das Auge an den dunklen hintergrund anpasst). Hoher Kontrast verstärkt das Problem natürlich.
Nutze seit einigen Jahren ganztags nur Dark Modes. Ist ergonomisch sicher auch nicht ideal, aber bis dato hat es mir keine großen Probleme bereitet.
Wahrscheinlich wäre es besser zumindest bei Tageslicht den Light Mode zu behalten, die meisten Anwendungen können ja mittlerweile flexibel wechseln.
Die Hauptursache wird aber auch das nicht sein.
dargo
2024-12-12, 17:16:13
Hätte ich damals lieber mal den LG für 999€ genommen, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich schlauer :D
Hätte, hätte... Fahrradkette. :D Haben die LGs nicht einen Lüfter? Das disqualifiziert bei mir jeden Monitor automatisch.
Ich tendiere mittlerweile auf OLEDs mit RGB Subpixel Layout zu warten mit der Hoffnung, dass in dieser Zeit auch noch brauchbare Mini LEDs erscheinen. Eventuell probiere ich noch den in 2025 kommenden 27" 4k OLED mit 163ppi aus bei einem guten Angebot. In der Hoffnung damit endlich wahrnehmbare Farbsäume fürs Auge endgültig zu eliminieren.
aufkrawall
2024-12-12, 17:46:11
Schon. Aber sichtbares Fringing mit 4k RGB LCD 150% haben die null.
The_Invisible
2024-12-12, 17:47:19
Bleibt nur der Asus rog mit WOLED. :D
Und Mini-LED: Naja die haben noch ein schlimmeres vrr-flickerproblem und blooming.
Btw alter ich glaub ich spinne aber hatte die letzten Tage Homeoffice auch leichtes augenbrennen/kopfweh mit dem qdoled. Dachte zuerst bin leicht kränklich aber habe heute testweise auf den IPS gewechselt und alles normal. Werde morgen nochmal auf den OLED wechseln kann ja nicht sein :D
dargo
2024-12-12, 18:34:32
Und Mini-LED: Naja die haben noch ein schlimmeres vrr-flickerproblem und blooming.
Deshalb schrieb ich auch brauchbare Mini-LEDs. Natürlich dürfen die mit VRR nicht flackern und störendes Blooming ist nur eine Frage der Dimmingzonen je Fläche. Klar wird ein OLED hier dank Dimming pro Pixel immer die Nase vorn haben. Aber das ist ein Kompromiss den ich bereit bin einzugehen sofern meine Augen unter dem Display beim lesen nicht mehr leiden. Und nüchtern betrachtet hast du auch auf einem OLED je nach Szenario leichtes Blooming. Schau dir die großen, einzelnen weißen Flächen auf dem schwarzen Hintergrund im EIZO-Tester an. Dort gibt es auch keinen pixelgenauen, harten Cut fürs Auge zwischen weiß und schwarz.
Bleibt nur der Asus rog mit WOLED. :D
Zu teuer und zu groß. 32" überzeugt mich am Schreibtisch immer weniger. Ich sags mal so... wäre das der einzige Kompromiss den ich eingehen müsste würde ich mich damit eventuell arrangieren. Also max. 1.000€, RGB Subpixel Layout und kein Brennen der Augen.
Relex
2024-12-12, 19:10:34
Es gab doch vor einigen Monaten Roadmaps. Da stand doch irgend was mit 4K 27 Zoll.
Hier, habs gefunden. Also 27 Zoll und 32 Zoll, beides mit 4K und RGB layout. Was will man mehr?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90523&stc=1&d=1734026932
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2L_OtIQEXOk
Also noch ca. 1 Jahr warten.
dargo
2024-12-12, 19:26:51
Ich hätte gerne den 27" in 28-30". :P Und wie ich schon öfter sagte... frisch releaste Monitore kaufe ich ungern da die Firmwares noch viele Bugs haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangs auch wieder Mondpreise verlangt werden.
Relex
2024-12-12, 19:57:35
Kommt es dir wirklich auf die 1-2 Zoll an? Einfach näher ran rücken oder weiter weg stellen. Da reichen schon 5-10 cm...
dargo
2024-12-12, 20:27:25
Weiter weg geht eben hier nicht. Anstatt der 70cm auf 60cm runter wäre machbar. Ergo bleibt dann nur noch 27" übrig. Wollte mich halt beim Umstieg minimal vergrößern. Aber was willst du machen wenn die Hersteller nichts anbieten. Schon 28" bei IPS ist leider wenig vertreten mit 4k und min. 144Hz.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28%7E11940_28%7E11955_IPS%7E11963_144%7E14591_38402160
F5.Nuh
2024-12-12, 20:30:57
Ich bin mit meinem Alienware bisher sehr zufrieden.
Blicke in den Einstellungen nicht ganz durch... HDR TrueBlack 400,HDR1000 usw.
Dolby Vision usw. :freak:
Ich liebe das satte Schwarz, die super Farben und das HDR.
Blöd das meine 6900XT 4K in einigen Spielen nicht schafft oder die FPS grottig sind xD
dargo
2024-12-12, 20:50:52
Öhm... kann mir einer sagen warum das Orange im 3DC @sRGB bei Chrome so blass vs. Firefox aussieht? :usweet:
Chrome:
90524
Firefox:
90525
Die Flagge sieht auch blasser mit Chrome aus.
Deathcrush
2024-12-12, 20:51:44
Nach dem ich die VRR Range angepasst hatte, habe ich mit meinem TCL 34 keinerlei Probleme mit VRR Flicker, selbiges mit meinem damaligen Neo G7.
Kriegsgeier
2024-12-12, 20:58:10
krass, das mit blassem Orange ist mir auch aufgefallen. Auch hier mit Chrome unterwegs.
F5.Nuh
2024-12-12, 20:58:41
Öhm... kann mir einer sagen warum das Orange im 3DC @sRGB bei Chrome so blass vs. Firefox aussieht? :usweet:
Chrome:
90524
Firefox:
90525
Die Flagge sieht auch blasser mit Chrome aus.
Bei mir war es genau andersherum. Firefox war blass... Youtube kein HDR usw.
aufkrawall
2024-12-12, 21:02:59
Ganz einfach: Weil Firefox standardmäßig keine Farbkorrektur auf alle ungeflagten Inhalte anwendet.
Wenn es wirklich deutlich zu blass aussieht, wird ggf. durch Monitor und Software-seitig durch ICC-Profil der Farbraum zweimal beschränkt mit entsprechendem Ergebnis.
Windows installiert btw. auch gerne mal Hersteller-Profile bei Grafiktreiber-Installationen, zumindest einmalig.
Das ist aber alles Steinzeit-Müll.
Relex
2024-12-12, 21:31:47
Bei mir exakt identisch, weil ich keine ICC Profile nutze.
Finde ich sinnfrei, weil dann genau so quatsch passiert, dass die eine SW das Profil nutzt und ne andere wieder nicht etc.
Zumal es eh unnötig ist, wenn der Monitor ne brauchbare sRGB clamp hat.
OgrEGT
2024-12-12, 21:35:27
Es gab doch vor einigen Monaten Roadmaps. Da stand doch irgend was mit 4K 27 Zoll.
Hier, habs gefunden. Also 27 Zoll und 32 Zoll, beides mit 4K und RGB layout. Was will man mehr?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90523&stc=1&d=1734026932
Der 39Zoll Ultrawide zusammen mit RDNA5 passt doch :up:
dargo
2024-12-12, 21:50:22
Hat hier jemand sowas schon mal getestet?
https://github.com/sava41/qdoled-defringe
Das scheint mir eine ordentliche Verbesserung zu bringen. So eine Art Injektion wie bei reshade für Games.
Palpatin
2024-12-12, 22:43:00
Sehr schön endlich ein großer 21:9 Monitor mit ordentlich HZ und mehr als 3440x1440.
Der_Korken
2024-12-12, 22:52:20
Hat hier jemand sowas schon mal getestet?
https://github.com/sava41/qdoled-defringe
Das scheint mir eine ordentliche Verbesserung zu bringen. So eine Art Injektion wie bei reshade für Games.
Vielleicht am Wochenende, habe aber nur Windows 10. Ich hatte schon mal hier im Thread die plumpe Idee gepostet, dass man einfach eine Art Fullscreen Chromatic Aberation laufen lassen könnte, um das Fringing zu neutralisieren. Allerdings haben solche DLL-Injections immer so ein bisschen das Problem (oder ich habe zumindest immer ein wenig die Angst), dass irgendeine Anticheat-Software darauf anschlägt und man seinen Account gesperrt bekommt.
Ich bin dir theoretisch noch ein MacType-Profil schuldig, aber irgendwie kriege ich keines hin, welches mich so richtig zufrieden stellt. Das Textfringing verschwindet an einer Stelle und wird dafür woanders schlimmer. Und das Ändern der Subpixelkoordinaten macht die Schrift auch immer etwas fetter. Da du das Font-Rendering unter Windows 11 angenehmer findest, ohne dass Windows (meines Wissens nach) direkt das Fringing bekämpft, ist das Problem anscheinend doch etwas komplexer.
dargo
2024-12-13, 08:31:44
Ich habe gestern noch einige custom MacType Profile speziell für QD-OLED angefertigt ausprobiert. Einige fand ich echt gut in Windows. Allerdings bringt das alles nichts wenn Browser diese dann wieder ignorieren.
aceCrasher
2024-12-13, 09:26:29
Blicke in den Einstellungen nicht ganz durch... HDR TrueBlack 400,HDR1000 usw.
Dolby Vision usw. :freak:
HDR Trueblack 400 -> Genaustes EOTF-Tracking (HDR-Equivalent zu Gamma). Mittelhelle Farbtöne werden hier korrekt dargestellt, alles ist also so hell wie vorgesehen, dafür leidet die Spitzenhelligkeit.
HDR 1000 -> Opfert genaues EOTF-Tracking für höhere Spitzenhelligkeit. Highlights wie kleine Reflektionen oder die Sonne sie hier im Vergleich zum Rest des Bildes heller, dafür verlierst du Genauigkeit in den mittelhellen Farbtönen. Dieser Modus ist ja nach Szene dunkler als Trueblack 400 da die mittelhellen Töne gedrückt werdne müssen.
Dolby Vision -> Für dich am PC irrelevant, eher ein Thema für Konsolen HDR-Gaming.
Hier wird sehr genau auf die beiden Modi eingegangen: https://tftcentral.co.uk/articles/hdr-brightness-investigation-and-how-to-get-a-brighter-hdr-experience-on-the-dell-alienware-aw3225qf
Kriegsgeier
2024-12-13, 09:37:20
Dargo, nichts gegen dich, wirklich nicht! Aber: wenn man so viel eigener Lebenszeit mit solch einem Schriftproblem bei den OLEDs beschäftigt, dann muss bei einem im Leben wirklich alles 1A passiert sein: 2 Jachten vor einer Willa am Meer, eigene Raumstation im Orbit alle gesund usw.
Nimm die Schrift so wie die Technik im Moment uns gibt. Bei meinem WOLED ist die Schrifft völlig ok - nicht so perfekt sauber wie auf meinem alten IPS aber gute 90% davon - mir reicht es dicke!
Was mich ein wenig stört sind die Ordnersymbole im Dateiexplorer: da haben alle Symbolgrößen der gelben Ordner LINKS eine rote Linie und RECHTS eine grüne. Aber daran werde ich mich wohl gewönnen müssen.
Und jetzt kommt das paradoxe: von der OLED-Fahrben in NICHT HDR-Inhalten bin ich etwas enttäuscht - habe mehr erwartet. Aber ok - das ist Jammern auf hohem Niveau.
Aber diese Reaktionszeiten haben mich um Faktor 10 überrascht - positiv überrascht!
Nicht mal im Traum habe ich mir diese 240Hz eines OLED Panels so vorgestellt: im Vergleich zum 100Hz IPS sind es gefühlt Welten dazwischen und nich einfach Faktor 2,5!!
Für mich persönlich steht fest: man kauf im Moment ein OLED-Monitor genau wegen dieser Reaktionszeit, Reaktionszeit wie von anderem Planeten. PS: ich hatte immer bei meinem IPS-Panel G-Sync aktiv - war auch ganz ok - aber hier ist es einfach WOW!
HDR Inhalte + Reaktionszeit = KING
Relex
2024-12-13, 10:29:32
HDR Trueblack 400 -> Genaustes EOTF-Tracking (HDR-Equivalent zu Gamma). Mittelhelle Farbtöne werden hier korrekt dargestellt, alles ist also so hell wie vorgesehen, dafür leidet die Spitzenhelligkeit.
HDR 1000 -> Opfert genaues EOTF-Tracking für höhere Spitzenhelligkeit. Highlights wie kleine Reflektionen oder die Sonne sie hier im Vergleich zum Rest des Bildes heller, dafür verlierst du Genauigkeit in den mittelhellen Farbtönen. Dieser Modus ist ja nach Szene dunkler als Trueblack 400 da die mittelhellen Töne gedrückt werdne müssen.
Dolby Vision -> Für dich am PC irrelevant, eher ein Thema für Konsolen HDR-Gaming.
Hier wird sehr genau auf die beiden Modi eingegangen: https://tftcentral.co.uk/articles/hdr-brightness-investigation-and-how-to-get-a-brighter-hdr-experience-on-the-dell-alienware-aw3225qf
Also für mich ist HDR1000 ganz eindeutig der bessere Modus. Gut kommt vielleicht auch bisschen aufs Modell an, aber grundlegend ist das Verhalten ja immer gleich.
Bei HDR1000 wird zu Gunsten der hohen Peak Highlights in den mitten stärker gedimmt, während HDR400 die max. Helligkeit limitiert, dadurch aber auch sehr konsistent hält.
Hält man sich aber daran, dass mittleres weiß bzw. Paperwhite auf 100-150 nits eingestellt sein sollte, dann kommt dieser dimming Aspekt bei HDR1000 kaum bis gar nicht zum tragen.
Gedimmt wird in den Mitten erst, wenn großflächiger hohe Helligkeit gefordert wird. Aber genau das ist eben in normalen Spielen oder Filmen eher selten der Fall, wenn man nicht absichtlich die durchschnittliche Helligkeit pushen will.
Also kurz gesagt, wer HDR so nutzt, wie vorgesehen, der wird mit HDR1000 wenig dimming sehen aber dafür HDR mit 1000 nits Highlights ausschöpfen.
Wer ein durchgehend möglichst helles Bild will, der ist mit HDR400 besser beraten.
Beim dimming muss man aber auch beachten, dass viele Spiele bereits selbst ein dimming machen und z.B. den Rest des Bildes abdunkeln, wenn man in die Sonne schaut (eye adaption). Der Effekt wird durch dimming auf Panelebene halt schlimmstenfalls etwas verstärkt. Los wird man den Effekt aber logischerweise auch nicht mit HDR400, wenn es schon als Effekt ins Spiel einprogrammiert ist...
Für mich ist das dimming mit meinen Ingame HDR Settings überhaupt nicht auffällig. Der HDR400 Modus sieht mit gleichen Settings kaum stabiler aus, dafür geht ein großteil des HDR effekts verloren.
Erst wenn man die durchschnittliche Helligkeit pusht, hat HDR400 vorteile. Aber dann verliert man ebenso den HDR effekt, weil eben alles gleich hell ist und sich die Highlights nicht mehr abheben können. Ist dann kaum besser als ein SDR Bild auf nem klassischen SDR Display, welches man sehr hell eingestellt hat.
Also scheiß auf korrektes Tracking in einem künstlichen Benchmark. Das hat aus meiner Sicht keine Praxisrelevanz.
Lurtz
2024-12-13, 10:37:43
Mir wäre eine Größe zwischen 27" und 32" auch lieber. 27" ist schon ziemlich klein mittlerweile, 32" ist riesengroß. Wirds nicht geben, insofern irrelevant.
Dargo, nichts gegen dich, wirklich nicht! Aber: wenn man so viel eigener Lebenszeit mit solch einem Schriftproblem bei den OLEDs beschäftigt, dann muss bei einem im Leben wirklich alles 1A passiert sein: 2 Jachten vor einer Willa am Meer, eigene Raumstation im Orbit alle gesund usw
:rolleyes:
Und jetzt kommt das paradoxe: von der OLED-Fahrben in NICHT HDR-Inhalten bin ich etwas enttäuscht - habe mehr erwartet. Aber ok - das ist Jammern auf hohem Niveau.
Dann war deine Erwartung verfehlt. Den vollen sRGB-Farbraum kann jeder Billo-Monitor darstellen.
ENKORE
2024-12-13, 11:09:05
Ganz einfach: Weil Firefox standardmäßig keine Farbkorrektur auf alle ungeflagten Inhalte anwendet.
Wenn es wirklich deutlich zu blass aussieht, wird ggf. durch Monitor und Software-seitig durch ICC-Profil der Farbraum zweimal beschränkt mit entsprechendem Ergebnis.
Das war früher so, ist aber schon ein paar Jahre nicht mehr so. Einfache CSS-Farben und Bilder ohne Profil werden als sRGB interpretiert. Wenn der Farbraum bei der Ausgabe dann dennoch nicht stimmt, weiß der Browser aus irgendeinem Grund nicht, dass die Anzeige auf einem anderem Farbraum als sRGB läuft.
Lurtz
2024-12-13, 11:47:26
Deshalb schrieb ich auch brauchbare Mini-LEDs. Natürlich dürfen die mit VRR nicht flackern und störendes Blooming ist nur eine Frage der Dimmingzonen je Fläche.
Hier gibts noch ein paar Messungen zum Philips:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1h7jixt/phillips_evnia_32m2n6800m00_review/
Da sieht man auch wieder, wie viel der Dimming-Algorithmus gegenüber den reinen Zonen ausmacht:
On the Strong setting, the backlight is turned off completely at dark areas. Sadly in the other settings it remains on. I do not understand the reasoning behind this decision. In my opinion it would have been better if the different modes only would change how drastically the algorithm reacts to smaller parts of the image, but it would make sense to turn the backlight off completely when displaying fullscreen black in all mode.
ENKORE
2024-12-13, 12:32:32
Zum Thema QD-OLED glossy (FO27Q2) und Umgebungslicht, Fenster ist bei mir 90° zum Schreibtisch (wie das allgemein empfohlen wird). Gerade herrlich diffuses Licht von draußen und da kommt der Schwarzwert schon sehr weit hoch.
Ich hab hier jetzt kein "Lichtmessequipment", aber wenn ich mit der Kamera schwarz und weiß auf dem Monitor fotografiere und die ISO so verstelle, dass das Raw-Histogramm gleich ist, dann ist weiß ISO 64 und schwarz ISO 2500. Also circa 1:40 Kontrast (ISO ist linear). Wenn ich so halb verdunkele, sodass kein Licht mehr direkt auf den Bildschirm fällt, sind wir bei ISO 40000 für schwarz, also 1:600.
Weiß ist erwartungsgemäß weiß (Sättigungswert <1 %). Schwarz hat im ersten Szenario so 6% Sättigung bei 300° Farbe was natürlich violett ist, aber nicht sonderlich auffällig. Wirkt eher wie ein Grauschleier. Verdunkelt steigt die Sättigung auf ca. 18% an und es ist deutlich sichtbar violett.
Letzteres finde ich etwas kurios hat aber vielleicht hauptsächlich etwas damit zu tun, aus welchem Winkel das Licht einstrahlt?
aufkrawall
2024-12-13, 13:51:57
Das war früher so, ist aber schon ein paar Jahre nicht mehr so. Einfache CSS-Farben und Bilder ohne Profil werden als sRGB interpretiert. Wenn der Farbraum bei der Ausgabe dann dennoch nicht stimmt, weiß der Browser aus irgendeinem Grund nicht, dass die Anzeige auf einem anderem Farbraum als sRGB läuft.
Nein, man muss weiterhin gfx.color_management.mode=1 setzen für Korrektur ungeflagter Inhalte. Gerade getestet, mit dem Default 2 bleibts ungeclampt (und Videos auch mit 1, weil Firefox Schrott ist).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.