Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu und 2x Sata Controller nicht möglich?
Zoroaster
2010-09-04, 21:43:27
Ich wollte XP von meinem Server verbannen und Ubuntu draufmachen, aber es erkennt nur einen SIL3114 Sata Controller - es sind aber 2 drin.
PCI Slots sind schon alle durchprobiert. Was kann man da machen?
Der eine, der nach dem POST auch vom BIOS erkannt wird, läuft wunderbar, der andere (baugleiche) wird komplett ignoriert...
Unter XP lief das problemlos.
:confused:
Avalox
2010-09-04, 23:37:41
Ich wollte XP von meinem Server verbannen und Ubuntu draufmachen, aber es erkennt nur einen SIL3114 Sata Controller - es sind aber 2 drin.
PCI Slots sind schon alle durchprobiert. Was kann man da machen?
Ich habe keine konkrete Idee, finde es aber merkwürdig, dass sich der zweite Controller schon im Bios nicht meldet. Klingt ja fast so, als ob der Windowstreiber diesen erst initialisiert.
Kannst du das Bios der SATA Controller updaten?
Zoroaster
2010-09-04, 23:43:59
Ich habe keine konkrete Idee, finde es aber merkwürdig, dass sich der zweite Controller schon im Bios nicht meldet. Klingt ja fast so, als ob der Windowstreiber diesen erst initialisiert.Korrekt. Aber funktioniert astrein. Ich glaube, das liegt am MoBo und lässt sich nicht ändern.
Kannst du das Bios der SATA Controller updaten?AFAIK nein bzw was soll das bringen in dem Fall?
Und einfach einen Treiber ähnlich wie unter Windows installieren geht bei Linux nicht?
Avalox
2010-09-04, 23:59:34
AFAIK nein bzw was soll das bringen in dem Fall?
Das der Controller mit seiner eigenen Firmware und nicht die eines speziellen Treibers betrieben wird.
Und einfach einen Treiber ähnlich wie unter Windows installieren geht bei Linux nicht?
Doch geht schon. Aber dazu muss es ja erstmal einen Treiber geben.
Das Problem mit Hersteller Firmware ist, dass diese i.d.R. nicht OpenSource sind und deshalb auch nicht Bestandteil des Linux Kernels werden können. Einen Hersteller Windows Treiber schert dieses nicht, da er die Firmware einfach in den Treiber integrieren kann. Einen Linux Treiber bieten aber die Hersteller oftmals nicht an und wenn muss dieser natürlich dann auch noch zum selber verwendeten Linux passen.
Aber es ist nur eine Vermutung von mir, dass es an sowas liegen könnte. Vielleicht ist die Lösung ja auch viel trivialer.
Lokadamus
2010-09-05, 00:03:34
Der eine, der nach dem POST auch vom BIOS erkannt wird, läuft wunderbar, der andere (baugleiche) wird komplett ignoriert...
Unter XP lief das problemlos.mmm...
Schmeiß mal OpenSuse rein und guck, ob dir dann der 2. Controller angeboten wird.
Wenn dort ebenfalls kein 2. Controller erscheint, kannst du noch PC-BSD/ OpenSolaris testen.
Ich überlege gerade, mit welchen Befehlen man die Devices des PCI- Buses abfragen kann. Wäre interessant zu erfahren, ob er überhaupt reagiert.
Avalox
2010-09-05, 00:06:22
Ich überlege gerade, mit welchen Befehlen man die Devices des PCI- Buses abfragen kann. Wäre interessant zu erfahren, ob er überhaupt reagiert.
lspci
umfangreich bekommt man mit
lspci -vvknn
Auskunft
Brauchst du nicht, da der Treiber in der Regel schon dabei ist. Evtl. wird er aber nicht automatisch geladen. Das kannst du überprüfen mit:
lsmod | grep sata_sil
Falls dass kein Ergebnis bringt, lade den Treiber manuell (als root bzw. mit sudo vorneweg):
modprobe -v sata_sil
Überprüfe aber zuerst mal, ob die Hardware überhaupt gesehen wird. Zeig uns mal:
lspci
Zoroaster
2010-09-05, 20:19:05
Danke für die viele Hilfe, "lspci -vvknn" ist eine hilfreiche Auskunft, aber da war der 2te nicht mit dabei.
Da das nicht das einzige Problem ist, das mich momentan plagt, werd ich das jetzt anders lösen, nämlich mit einem neueren Board. Da langt dann ein Controller, weiß der Geier was dann die Zukunft bringt^^
Ich hab jetzt mehrere Tage Ärger hinter mir und löse das jetzt mit neuer Hardware:mad:
PS: Treiber dürfte an sich ja nicht das Problem gewesen sein, der erste lief ja...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.