PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 470 hinüber?

Gast6666
2010-09-04, 22:59:52
Rechner is knapp 2 Monate alt.
Mir viel schon am Anfang auf das der Lüfter der Grafikkarte sich nicht richtig verhalten hat. Manchmal schaltete er beim zocken oder in Windows einfaach auf 40% egal wie hoch die Temperatur war.
Mit dem MSI Afterburner ließ sich das ganze allerdings beheben. Manchmal drehte der Lüfter trotzdem runter aber dann gleich wieder hoch.
Heute ging der Monitor unter Windows plötzlich in Standby. Also Rechner restartet, und dann was gezockt. Nach etwa 30 min gavs Grafikfehler und ein Freeze Ingame.
Rechner wieder neu gestartet, Er kam kurz bis zum Desktop-->Grafikfehler, Freeze Ende.
Nun frage ich mich,wieso das zu Teufel erst nach 2 Moanten passiert, und ich davor selbst crysis mit AA ohne Probleme zocken konnte.
Ich denk mal die Graka ist definitiv futsch?

KinGGoliAth
2010-09-04, 23:02:50
starte windows mal über F8 im vga modus. falls der fehler dann noch immer auftritt ist es allem anschein nach ein hardwareproblem und wird nicht durch software (treiber) ausgelöst.
falls es ein hardwareproblem ist schick sie mir zu, ich kümmer mich dann um die entsorgung der defekten karte. :smile:

Gast
2010-09-04, 23:04:12
1. Netzteil überprüfen

ansonsten

2. Karte defekt -> Wenn übertaktet (Afterburner legt es nahe).. Pech gehabt. ansonsten Gewährleistung/Garantie.

Viele Grüße

Gast6666
2010-09-05, 00:39:19
Also im abgesicherten Modus treten keine Grafikfehler auf.
Treiber hab ich auch schon gewechselt hat nix gebracht.

KinGGoliAth
2010-09-05, 02:03:53
wenns im vga modus keine pixelfehler gibt kann das eigentlich kein generelles problem mit der hardware sein.
welches netzteil hast du denn? wenn das schwächelt sind abstürze und pixelfehler durchaus möglich.

Schrotti
2010-09-05, 03:09:13
Meine Erfahrung dazu.

1. Treiber im abgesicherten Modus ist sinnlos denn erst der Treiber setzt die Taktraten wie vom Hersteller vorgesehen.
2. Grafikkarte im Standard Modus bedeutet überhaupt nichts wenn es um die Überprüfung selbiger geht.
3. Wenn das NT schlapp machen würde dann wäre der Rechner unter Belastung einfach ausgegangen.

Gast6666
2010-09-05, 12:39:57
Ich meine, wenns an der Hardware liegt, müsste es doch schon Grafikfehler beim Booten oder beim Windows Logo geben, statdessen erst wenn er auf der Oberfläche ist.

Megamember
2010-09-05, 13:04:48
Ich meine, wenns an der Hardware liegt, müsste es doch schon Grafikfehler beim Booten oder beim Windows Logo geben, statdessen erst wenn er auf der Oberfläche ist.

Nö, der Treiber wird ja erst bei booten geladen.

Gast6666
2010-09-05, 13:35:27
Ich hab jetzt nochmal etwas getestet.
Treiber entfernt+Driver Cleaner.
Dann neugestart.Mit dem VGA Treiber lädt erWindows wunderbar, kein Freeze, kein Fehler.
Dann neuen draufgemacht, neugestartet. Und wieder hängt der im Windows 7 Screen "Windows wird geladen", dann spackt er ein paar maal rum, Freeze Bild geht weg wieder an, Bild geht wieder weg, Bild erscheint wieder aber dunkler, als ob er sich irgendwie einstellt. Dann ist meistens Ende und er startet neu.

Megamember
2010-09-05, 13:48:45
Tja, entweder NT oder Graka, ich tipp auf Graka.

Gast6666
2010-09-06, 15:47:48
Ich hab grad in der Ereignisanzeige gesehen das ich jede Menge fehler mit dem Fehlercode 0x00000116 und nvlddmkm habe. Was ja beides das selbe ist, vielleicht ist es doch ein Treiberproblem oO.

ux-3
2010-09-06, 17:36:44
Rechner is knapp 2 Monate alt.

Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Gast
2010-09-06, 23:16:50
http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=3191
(Achtung Anti-NV ;) )

Scheint kein Einzelfall zu sein mit dem lockup beim W7 welcome screen sobald der Nv-Treiber installiert ist und betrifft 460, 470 u. 480.

Das hier
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178665
ist imho noch ein sinnvoller Ansatz das ganze zu beseitigen, leider gibts noch keine Rückmeldungen dazu (sonst nur NT zu schwach-, MB kaputt-, RMA die Karte - jo super 2te geht auch nicht-Gelaber gefunden).

Irgendwas ist da im Treiber verhunzt glaube ich.

Gast
2010-09-06, 23:19:42
*edit* Zwar keine Rückmeldung, aber der OP des Threads hat es angeblich mit 2 EVGA 1GB 460 und 2 Palit 2GB 460 erfogreich getestet.

Gast6666
2010-09-10, 12:46:03
Hab die Karte umtauschen lassen nun gehts wieder.
Aber nochmal ne frage zur Lüftersteuerung der GTX Karten.

Ist es normal das der Lüfter immer auf 40 Grad dreht auch wenn die Karte über 80 Grad hat.
Ich hab jetzt mit dem Afterburner eine schöne Lüfterkurve gebasteltet was auch ganz gut funktioniert.
Aber trotzdem schaltet sich der Lüfter manchmal für etwa 1,2 Sekunden mal auf 45 oder 70 % und läuft dann normal weiter.
Desweiteren hab ich Temperatur Peaks von -40 bis 190 Grad, denk mal das ist ein Auslesefehler oder?

Megamember
2010-09-10, 12:47:22
Ja, -40 ist eher unwahrscheinlich;)
Das der Lüfter über 80 Grad noch mit 40% läuft ist nicht normal.

phoenix887
2010-09-10, 18:50:27
Hat jetzt nichst direkt mit dem Thema zu tun. Aber weil es im zweiten Post genannt wurde, wie kann der Hersteller festellen das die Karte übertaktet wurde per Software z.B. Afterburner?
Man führt ja keien BIOS-Modifkation durch, in der der Hersteller die Taktraten sehen kann.

hq-hq
2010-09-10, 19:35:33
garnicht es sei denn es würde z.b. im eeprom gespeichert werden. sollte der aufwand der überwachung einmal betrieben werden würde sich das vermutlich aber auch löschen lassen...
durch oc allein geht aber ne graka normal net kaputt

Gast
2010-09-11, 14:57:58
Richtig, feststellen lässt sich das nicht, allerdings ist es durchaus möglich via OC eine Karte zu schroten, z.B indem man die Spannung zu weit anhebt, etc etc. (Im Übrigen war ich es, der das mit dem Afterburne oben schrieb.

Die meisten Hersteller schließen daher die Garantie in soclehn Fällenb aus, auch wenn es in der Praxis schlecht naxchvollziehbar ist.

Dennoch sollte man so "erwachsen" sein, nach OC (also eigenem Verschulden) ,die Kosten entsprechend selbst zu tragen, denn grundsätzlich zahlt jeder Non-OC Kunde solche Dinge mit.

Viele Grüße

Gast6666
2010-09-12, 15:16:20
Fakt ist das das jetzt die zweite GTX 470 bei mir ist, und genauso rumspackt wie die erste.
Ich find es arm von Nvidia nichtmal ne funktionierende Lüftersteuerung einzubauen. So bin ich gezwungen ein externes Programm dafür zu verwenden. Und selbst da kommt es abundzu vor das abundzu auf 40% runtergefahren wird. Obwohl das Programm Minimiert läuft. Das geile ist rufe ich es dann wieder auf und minimiere es wieder läufter der Lüfter wie er soll.
Wenn das beim zocken passiert verbrennt die Karte halt.

hq-hq
2010-09-12, 17:31:20
Dennoch sollte man so "erwachsen" sein, nach OC (also eigenem Verschulden) ,die Kosten entsprechend selbst zu tragen, denn grundsätzlich zahlt jeder Non-OC Kunde solche Dinge mit.
Viele Grüße

da es im kaufpreis bereits enthalten ist darf man sie eigentlich schon einschicken, auch wenns natürlich falsch ist :freak:

also bei mir hat nur einmal die lüftersteuerung vom afterburner versagt, ich
hatte sie etwas verändert und plötzlich hing die lüftersteuerung auf 40%
fest was nach einiger zeit zu 105°C gpu temp führte, allerdings nur für
eins zwei minuten. seitdem lass ich nur noch die automatische laufen :freak:

und nein es war kein anwenderfehler :biggrin:

Wuge
2010-09-12, 17:53:09
Fakt ist das das jetzt die zweite GTX 470 bei mir ist, und genauso rumspackt wie die erste.
Ich find es arm von Nvidia nichtmal ne funktionierende Lüftersteuerung einzubauen. So bin ich gezwungen ein externes Programm dafür zu verwenden. Und selbst da kommt es abundzu vor das abundzu auf 40% runtergefahren wird. Obwohl das Programm Minimiert läuft. Das geile ist rufe ich es dann wieder auf und minimiere es wieder läufter der Lüfter wie er soll.
Wenn das beim zocken passiert verbrennt die Karte halt.

Ich glaube kaum, dass es an den Karten selbst liegt. Da ist wohl irgendetwas an Deinem System bzw. an den Treibern faul - sonst hätten wohl einige user mehr damit zu kämpfen ;)

Gast
2010-09-12, 17:57:34
Richtig, die Grafikkarte "spackt" hier nicht...

Gast6666
2010-09-21, 15:38:12
So meine neu GTX 470 hat unglaubliche 7 Tage gehalten.
Dann traten Boot Freezes auf bzw Bootete er ohne Bild.
Als ich dann schließlich den Fehlercode 1mal lang 2mal kurz.
Wunderbar wieder ein GRafikkarten Problem. Das geile ist ich konnte alles zocken acuh bei extremen Einstellungen nichts ist passiert, nur die scheiße bei dem starten.
Also mit der GTX 470 hat sich Nvidia mal wieder selbst übertroffen.