PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte wird nicht immer erkannt

we
2010-09-05, 12:49:04
Hi
ich habe mir vor kurzen eine externe 2,5" Festplatte gekauft (Seagate Expansion 500GB)
nur leider wird es manchmal nicht erkannt und wenn es erkannt wird kann man so ca. 10 min damit arbeiten und es erscheint die Meldung "Datenverlust beim Schreiben/Datenübertragung")
Diese Festplatte haben haben noch weitere 3 Freunde von mir und auch die haben das selbe Problem. An der Stromversorgung übers USB kann es nicht liegen, weil wir benutzen einen Y-USB Kabel.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es liegen kann. BS ist von XP bis Win7.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

sei laut
2010-09-05, 12:54:55
Das es an dem Kabel nicht liegt, würde ich erst ausschließen, wenn ein anderes getestet wurde. :D

we
2010-09-05, 13:14:50
Danke werd mir mal ein anderes Kabel besorgen. Übrigens ist die Festplatte als NTFS formatiert, ob das jetzt eine Rolle spielt?
Gerade wieder die Meldung "Windows-datenverlust beim Schreiben" obwohl die Festplatten Led grün leuchtet.

Ach ja noch was merkwürdiges, manchmal sind meine Daten in den Verzeichnissen verschwunden, vielleicht ist das hilfreich?

DweF
2010-09-06, 12:13:12
Du könntest mal mit dem Herstellertool die Platte prüfen, sofern ein Tool angeboten wird.

SG

Cubitus
2010-09-06, 12:49:05
Das dicke USB-Kabel eingesteckt ? Habe ich oft schon erlebt, das da der Fehler liegt.

ob die Festplatte kaputte Sektoren aufweist lässt sich auf die schnelle Art mit Crystal Disk info überprüfen

we
2010-09-06, 14:34:49
Hi Cubitus
also ich habe mir sowohl von Seagate als auch von dir genannten Tool geladen und bei beidem werden keine Fehler angezeigt, weder kaputte Sektoren noch sonstige.
Dennoch irgendwann bricht die USB Verbindung zusammen, so das die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Ich vermute das die Festplatte nicht richtig an den Controller der ext. Festplatte angeschlossen ist.
Glaube ich werde das Gehäuse aufmachen auch wenn die Garantie futsch ist habe jetzt absolut keine Lust zum MM zu laufen und wochenlang auf das Teil zu warten

Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, wo der Fehler an dieser externen Festplatte liegt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir sagen würdet.

Ich wünsche euch noch ein schönen Tag

we
2010-09-06, 19:30:07
So nun hab ich mir die identische Festplatte von meinem Bruder hier vor mir liegen. Es liegt definitiv nicht am Kabel, was ich eigentlich gehoft hatte.
Die Frage ist jetzt wie komme ich an meine Daten ran bevor ich es morgen zum MM zurückbringe? Vermutlich wohl gar nicht:mad:
Oh man ich könnt kotz...

Hoffe jetzt das die mir schnellstmöglich repariert zurückgeben. Weiss jemand wie lang das MM so dauert? Übrigens die Platte habe ich erst seit 3-4 Wochen

Wünsche euch noch ein schönen abend und danke all denen die mir versucht haben mit Ratschlägen zu helfen, ihr seid :up:

Nachtrag: Kann es sein das die Festplatte nicht richtig an den Controller angeschlossen ist? Wenn ja würde ich auf die garantie pfeifen und es aufmachen, da meine Daten sehr wichtig sind?