PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörerausgang am TV rauscht


Sonyfreak
2010-09-07, 10:08:47
Ich habe vor einigen Monaten den alten Röhrenfernseher meines Vaters bekommen, ihn durch einem kleinen Multimedia-PC ergänzt, und nutze ihn seither für Filme und hin und wieder auch für ein kleines Spielchen zwischendurch. Als Soundkarte fungiert eine Audigy SE, die den Ton über ein Klinken/Chinch-Kabel an den Fernseher weitergibt. Solange ich die eingebauten Boxen des TVs nutze, ist der Ton vollkommen in Ordnung. Nun kommt es aber vor, dass ich das Gerät auch am Abend/in der Nacht nutzen will, wodurch die Nutzung von Kopfhörern zur Notwendigkeit wird. Stecke ich diese direkt an den Klinkenausgang des TVs an, so beeinträchtigt ein leichtes Brummen/Rauschen die Tonqualität leider empfindlich. Alternativ kann ich hinter den Fernseher kriechen, halbblind den Ausgang der Soundkarte ertasten, das Kabel für die eingebauten Lautsprecher herausziehen und an ihrer statt die Kopfhörer anstecken. Das ist aber leider ziemlich unbequem und auf Dauer auch noch lästig, da ich anschließend natürlich alles wieder rückgängig machen muss/möchte.

Wie man an meiner Schilderung vielleicht schon erkennen kann, bin ich alles andere als ein HIFI-Fachmann. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine einfache und möglichst kostengünstige Möglichkeit gibt, meinem Problem aus dem Wege zu gehen. Ich bin für alle Ideen offen.

Danke fürs Durchlesen und die eventuell dargebotene Hilfe! :)

mfg.

Sonyfreak

Gast Berlin
2010-09-07, 14:59:18
einen umschalter nehmen

Sonyfreak
2010-09-07, 15:00:10
einen umschalter nehmenHmm, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. :redface: Bekommt man sowas im normalen Handel?

mfg.

Sonyfreak

Gast Berlin
2010-09-07, 15:31:11
muste dich mal entsprechend durchwühlen was du brauchst
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1320012/?orderBy=price&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CLah--m19aMCFQkrDgod-V4R3g

http://www.reichelt.de/?ACTION=2;PROVID=2085;GRUPPE=ID4&gclid=CLqO65m29aMCFQcsDgod9Uy71g

sind jetzt nur zwei Händlerbeispiele, nach goggl stichwortsuche