PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet es einem Lüfter wenn er schneller dreht?

Peterxy
2010-09-09, 00:37:45
Hallo,
in meinem Micro ATX Gehäuse gibts keine Möglichkeit vorne/hinten einen Gehäuselüfter anzubringen. (=Hitzestau)
Daraufhin habe ich kurzerhand in das Gehäuse oben (zum Luft abführen) und zusätzlich in der Seite (Luft einbringen) eine Öffnung geschnitten. Der reinblasende 120mm befördert die kühle Frischluft so nun direkt zum CPU Lüfter was eine satte Senkung um 8Grad bringt.
Soweit so gut, nur dreht der CPU Lüfter durch den "Rückenwind" nun 150-200U/min schneller als er normallerweise kann.

Frage mich nun ob es die Haltbarkeit eines Lüfter ev. stark beeinträchtigen könnte wenn er höher dreht als vorgesehen?
thx. peter

Gast
2010-09-09, 00:42:45
Hallo,
in meinem Micro ATX Gehäuse gibts keine Möglichkeit vorne/hinten einen Gehäuselüfter anzubringen. (=Hitzestau)
Daraufhin habe ich kurzerhand in das Gehäuse oben (zum Luft abführen) und zusätzlich in der Seite (Luft einbringen) eine Öffnung geschnitten. Der reinblasende 120mm befördert die kühle Frischluft so nun direkt zum CPU Lüfter was eine satte Senkung um 8Grad bringt.
Soweit so gut, nur dreht der CPU Lüfter durch den "Rückenwind" nun 150-200U/min schneller als er normallerweise kann.

Frage mich nun ob es die Haltbarkeit eines Lüfter ev. stark beeinträchtigen könnte wenn er höher dreht als vorgesehen?
thx. peter

8°>200U/min. :)

Peterxy
2010-09-09, 00:47:23
okay danke, wenn das die Toleranzgrenze ist die du da prozentual angibst, dann läg ja noch alles im grünen Bereich. :smile:

Gast
2010-09-09, 01:02:39
200 U/min sind für Lüfter, die auch deutlich mehr schaffen null problemo. 8° dagegen sind für elekrische Bauteile uU. schon ne Menge.

KinGGoliAth
2010-09-09, 03:38:34
das ist dem lüfter schnuppe.

wenn er wirklich wegen des neuen seitenlüfters schneller dreht als er kann / soll muss das ding ja eine ziemliche turbine sein. X-D

http://s5.directupload.net/images/user/100909/k75olfzl.jpg