PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Instant

Plutos
2010-09-09, 13:42:53
Servus,

Heute morgen hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Ich tippe ahnungslos im Google-Suchfeld herum. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, das Bild würde wackeln. Zunächst ein paar mal geblinzelt, ich dachte, ich wäre einfach noch nicht richtig wach. Leider trat keine Besserung ein. Tja, nach ein paar irgendwie seltsamen Suchen fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: die Suchergebnisse verändern sich "live" während dem Tippen.

Ich komm' damit (noch?) überhaupt nicht klar, hab' die Funktion daher sofort deaktiviert. Wenn ich etwas suche, dann bin ich mir durchaus im Klaren darüber, was genau ich suche, da brauche ich keine ablenkenden Vorschläge von Google, was ich denn such könnte, stünde mir der Sinn danach.

Wie steht ihr zu Google Instant? Sinn oder Unsinn?

Gasti
2010-09-09, 13:48:59
Das soll wohl Tipparbeit für längere Anfragen sparen.
Was daran jetzt so schlimm sein soll, dass man es abschalten muss verstehe ich nicht.

Lokalhorst
2010-09-09, 13:54:19
Soll ja beim Suchen viel Zeit sparen, laut Google,
Bis jetzt weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, ziemlich ungewohnt das ganze, aber ich werde es mal eine Weile lang ausprobieren.

Eidolon
2010-09-09, 13:56:01
Mir gefällt es gut. Erleichtert bei einigen Suchanfragen die Suche ungemein, finde ich.

Shink
2010-09-09, 13:56:54
Hmm... geht bei mir - trotz Account - wohl nicht?

Eidolon
2010-09-09, 13:57:39

www.google.de/instant

Lokalhorst
2010-09-09, 13:58:03

Nutzt du Opera?

THEaaron
2010-09-09, 14:05:08
Bei mir gehts auch mit Chrome nicht. :|
Beim IE gibt es allerdings keine Probleme, jedoch brauch ich das nicht wirklich. Meine Suchanfragen sind in der Regel sehr speziell und dann konzentriere ich mich nach dem Eingeben der Suchmaske lieber auf die Ergebnisse.

Gasti
2010-09-09, 14:07:35
Nutzt du Opera?

Daran kann es nicht liegen.
Bei mir funktioniert es mit Opera 10.7 sowohl unter Windows, als auch unter OSX.

Lokalhorst
2010-09-09, 14:12:28
Ok alles klar, hatte irgendwo gelesen das es mit Opera nicht funktionieren würde.
Klappt aber anscheinen doch.

TheGoD
2010-09-09, 14:13:05
Geht bei mir unter Firefox 3.1 Beta 3 nicht.

Eidolon
2010-09-09, 14:13:35
Bei mir gehts auch mit Chrome nicht. :|
Beim IE gibt es allerdings keine Probleme, jedoch brauch ich das nicht wirklich. Meine Suchanfragen sind in der Regel sehr speziell und dann konzentriere ich mich nach dem Eingeben der Suchmaske lieber auf die Ergebnisse.

Also mit Chrome sollte das aber funktionieren. ;)

Gast
2010-09-09, 14:14:57
Ihr nutzt auch alle schön google.com auf Englisch, ja? Ansonsten geht es nur mit Account.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-liefert-Suchergebnisse-waehrend-der-Eingabe-1075564.html)

THEaaron
2010-09-09, 14:15:38
Also mit Chrome sollte das aber funktionieren. ;)

Ja, sollte..! Aber bei mir macht Chrome da einfach nicht mit. Warum auch immer.. :redface:

Mark
2010-09-09, 14:21:28
Bei geht es auch nicht

Opera 10.7, mit Account, Google.com

Matrix316
2010-09-09, 14:24:56
Mal sehen, wann die Suchergebnisse angezeigt werden, bevor man was eingetippt hat. :naughty:

Eidolon
2010-09-09, 14:32:10
Ja, sollte..! Aber bei mir macht Chrome da einfach nicht mit. Warum auch immer.. :redface:

google.com oder .de? und mit google account?

Bei mir ging es mit Chrome sofort, habe aber auch einen Account.

Shink
2010-09-09, 14:46:47
Google Instant wird innerhalb einiger Tage für Nutzer eingeführt, die mit ihrem Google-Konto angemeldet sind. Schauen Sie bald nochmal vorbei, falls Sie angemeldet sind und die dynamische Suche noch nicht funktioniert hat.
www.google.de/instant

(danke, Eidolon)
Toll. Und warum kann ich das nicht einfach manuell einschalten? (Benutze Firefox 3.5 und hab wie gesagt einen Account)

patermatrix
2010-09-09, 15:01:13
Nimm google.com (http://www.google.com/ncr)

THEaaron
2010-09-09, 15:07:57
google.com oder .de? und mit google account?

Bei mir ging es mit Chrome sofort, habe aber auch einen Account.

Mit Chrome geht es wirklich überhaupt nicht bei mir. Eingeloggt, alle möglichen Domains probiert etcpp... wenn ich den IE aufmache geht es sofort. :freak:

ShadowXX
2010-09-09, 15:14:16
Mit Chrome geht es wirklich überhaupt nicht bei mir. Eingeloggt, alle möglichen Domains probiert etcpp... wenn ich den IE aufmache geht es sofort. :freak:
Also bei mir funktioniert es mit Chrome problemlos...sowohl auf google.com als auch auf google.de.

Eidolon
2010-09-09, 15:16:30
Strange... Du hast aber nicht zufällig die Extension NotScript drauf oder Javascript allgemein abgeschaltet? Vielleicht liegt es da dran.. oder so. ;)

dildo4u
2010-09-09, 15:18:35
Es geht in der Adressleiste der Browser nicht sondern nur direkt auf der google Homepage(Mit jedem Browser) ihr redet aneinander vorbei.

THEaaron
2010-09-09, 15:28:21
Mit Firefox gehts auch nicht.. komisch. :D

Bei FF hab ich einen Adblocker am start, bei Chrome jedoch nichts dergleichen.. es funzt tatsächlich nur mit dem IE bei mir. Scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. ;)

_DrillSarge]I[
2010-09-10, 05:17:03
Bei geht es auch nicht

Opera 10.7, mit Account, Google.com
http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/09/09/how-to-make-google-instant-work-in-opera

googles fault :rolleyes: -.-

zappenduster
2010-09-10, 14:05:46
instant kann ich ja noch akzeptieren aber diese neue bildersuche ist der hass und laesst sich auch nicht dauerhaft abstellen zum heulen mit den verschlimmbesserungen von google

AlSvartr
2010-09-10, 16:49:26
Lustig ist auch, wenn man "böse" Suchbegriffe eingibt (am besten was Sexuelles). Dann muss man nämlich wieder Enter drücken ;) ...so bleibt die Suche auch SFW :D

K4mPFwUr$t
2010-09-10, 16:54:07
hmm, ist doch nicht wirklich was neues. weis garnicht seit wann ich das habe so lange gibt es das.

AlSvartr
2010-09-10, 17:03:21
Du weißt schon, dass es nicht um die Suchbegriffsempfehlung geht, oder?

Eggcake
2010-09-10, 17:04:54
hmm, ist doch nicht wirklich was neues. weis garnicht seit wann ich das habe so lange gibt es das.

NOT ;)

Das was du meinst ist Google Suggest (jetzt afaik schlicht "Autovervollständigung").

Noebbie
2010-09-10, 17:05:49
Es ist einfach nur 'ne Livesuche. Zeitgemäß. So schlimm?

nymand
2010-09-10, 17:19:09
Es ist einfach nur 'ne Livesuche. Zeitgemäß. So schlimm?

Wie war das: Jede Anfrage bei Google brauch xx Co² - Mhhh - Wo bleiben die grünen unter euch? :biggrin:

Noebbie
2010-09-10, 17:22:44
Wie war das: Jede Anfrage bei Google brauch xx Co² - Mhhh - Wo bleiben die grünen unter euch? :biggrin:

Die Kühe erzeugen das meißte Co². Nicht Google. Fleischverbot!!!11elf :P

AlSvartr
2010-09-10, 19:25:18
Dann könnte man wenigstens die Hirne der Kühe dazu missbrauchen, die Datenbankabfragen zu berechnen :S

klumy
2010-09-10, 20:02:28
Ich finde die neue Suchhilfe klasse!

Lokalhorst
2010-09-10, 20:35:00
Mittlerweile finde ich die Livesuche auch ganz gut,
Trotzdem drücke ich nach der Eingabe eines Suchbegriffes immer noch Enter, obwohl es ja eigentlich nicht mehr nötig wäre.
Mal sehen ob ich mir das abgewöhnen kann.;)

Spasstiger
2010-09-12, 12:50:00
Ich habs jetzt auch bei mir aktiv und finds bisher gut. Ich wollte einen Preis von Dollar in Euro umrechnen und hab erst nach dem Wechselkurs mit "dollar euro" gesucht. Als mir dann auffiel, dass der Wechselkurs schon vor dem Drücken von Enter dranstand, und mir einfiel, dass Google rechnen kann, hab ich direkt Pos1 statt Enter gedrück und noch den Betrag eingegeben. Schon stand der Europreis da. Ich hab mir also zweimal Enter drücken und Warten auf Ergebnisse gespart.

Neosix
2010-09-12, 13:36:47
kann...nicht...aufhören...enter...zu...drücken...

das ist schon so ins blut übergegangen das ich mich nicht zurückhalten kann.

vudu
2010-09-12, 13:43:11
Ich finds superpraktisch. Vor allem wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss.
Tolles Feature.

Watson007
2010-09-15, 18:05:00
also mich nervt es, habs deaktiviert

meine Meinung: traffic-Verschwendung.

dildo4u
2010-09-15, 18:12:03
Mich wundert ist das es läuft bzw das sie vorher gut abgeschätzt haben,wie viel mehr Severlast das erzeugt das muss doch das X Fache sein.

Tommes
2010-09-15, 18:30:25
Wird doch alles gecacht.

Thanatos
2010-09-24, 09:47:02
Ich finds superpraktisch. Vor allem wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss.
Tolles Feature.

Geht mir ähnlich so. Schon nach den ersten paar Buchstaben macht es mir schon meist den Vorschlag den ich dann auch gut gebrauchen kann :).

ngl
2010-09-25, 19:30:45
Leider schon so schnell darauf eingestellt, dass es mich richtig stört auf anderen Suchmasken, wenn ich noch Enter drücken muss. Eigentlich eine tolle Idee, aber ohne Scheiß, irgendwie hat Google mir dadurch einige andere Internetangebote unbequemer gemacht.

Eidolon
2010-11-11, 01:09:51
Neues Feature für die Suchmaschine, "Google Vorschau":

http://www.googlewatchblog.de/2010/11/09/google-vorschau-fuer-alle-gestartet/

Neben den Treffern ist nun eine Lupe zu sehen, die eine Vorschau der Seite anzeigt, ohne das man die Seite selbst öffnen muss.

Marbleearth
2010-11-11, 09:09:21
Irgendwie ist das schon alles eine relativ fragwürdige Entwicklung.
Eigentlich hat man ja bei einem Suchfeld das Gefühl die Daten gehen erst weg, wenn man den Button klickt.

Dank Ajax kann nun jede Buchstabenänderung im Formularfeld erkannt (und abgespeichert) werden.

Viele Leute wissen das bestimmt gar nicht, was da eigentlich dahinter steht.

Nehmen wir mal an mal tippt irgendwas ein, und löscht es dann wieder. (bevor man klickt)

Früher wurden in dem Fall keine Daten übertragen. Ich denke auf diesem Stand sind noch viele Anwender.

Dank Ajax kann Google nun noch genauere Suchprofile erstellen.

Eidolon
2010-11-11, 10:28:20
Natürlich kann man in allem praktischen Erweiterungen seitens Google auch was völlig bösartiges und negatives sehen, wenn man es darauf anlegt.

Eggcake
2010-11-11, 10:49:06
Naja, Google Instant ist sicherlich etwas fragwürdig - da man zufälligerweise auch eingeloggt sein muss, um das Feature benutzen zu können...da dürften also ziemlich Daten gesammelt werden.

Andererseits: was genau weiss Google "mehr" über mich? Ich suche ja das gleiche, ob mit oder ohne Google Instant. Das einzige, was sie daraus ablesen können ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer gewissen Buchstabenfolge Seite oder Wort XY gesucht wird. Oder übersehe ich etwas?
Und bei den Previews "bringt's" ihnen ja genau garnix? Die Seiten kennen sie ja nach der Sucheingabe, um die zu laden braucht's nicht den User der noch mit der Maus über die Suchergebnisse fährt.

Edit: Nettes Feature: wenn das Preview eine Wiki-Seite ist, wird die Einleitung bereits rechts fett dargestellt (geht nicht bei allen) :

http://s10.directupload.net/images/101111/zoau5l4v.png (http://www.directupload.net)

Marbleearth
2010-11-11, 11:19:41
Natürlich kann man in allem praktischen Erweiterungen seitens Google auch was völlig bösartiges und negatives sehen, wenn man es darauf anlegt.

Nunja mir ist das erst gestern so richtig bewusst geworden, als ich ein Formular für die Arbeit programmiert habe.

Die Leute sollen da ihren Namen und einige Angaben (zB Telefon/Raum-Nr.) eingeben. Wenn man das Eingabefeld für den Namen verlässt und zum nächsten Eingabefeld springt wird eine Ajaxabfrage ausgeführt die alles verwertbare zu diesem Namen aus der Datenbank liest und in die weiteren Felder selbstständig ausfüllt. Findet sich nichts muss man selbst eintragen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich da einige erstmal erschrecken werden :D

Jedenfalls ist mir da erstmal das Potential von Ajax bezüglich Google bewusst geworden.

Andererseits: was genau weiss Google "mehr" über mich? Ich suche ja das gleiche, ob mit oder ohne Google Instant. Das einzige, was sie daraus ablesen können ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer gewissen Buchstabenfolge Seite oder Wort XY gesucht wird. Oder übersehe ich etwas?
Und bei den Previews "bringt's" ihnen ja genau garnix? Die Seiten kennen sie ja nach der Sucheingabe, um die zu laden braucht's nicht den User der noch mit der Maus über die Suchergebnisse fährt.

Man kann zum Beispiel genau herausfinden, wie die Leute "denken", und die Werbung darauf zuschneiden. (Wer WAS WIE eingibt, wieder Zeichen löscht, usw.)

Man kann sozusagen sehen welche Gedankengänge die Menschen beim Suchen je nach gelisteten Ergebnissen haben, was sie neu eingeben, usw.

Heißt ja nicht dass Google böses vorhat, aber das technische Potential wäre schon lange da.

Eggcake
2010-11-11, 11:41:17
Naja, ich geb' meine Wörter meistens von vorne nach hinten ein, von daher... ;)

Axe Homeless
2010-11-11, 12:36:22
Ich liebe beide neuen Features:)
Aber aber aber GOOGLE IST BÖSE UND SPEICHERT MEINE DATEN!111.

Dann benutz bing und werd glücklich for crying out loud.

Marbleearth
2010-11-11, 14:13:01
Ich liebe beide neuen Features:)
Aber aber aber GOOGLE IST BÖSE UND SPEICHERT MEINE DATEN!111.

Dann benutz bing und werd glücklich for crying out loud.

Ich mag das Instant Feature doch selbst! Habe ich auch nie bestritten, und auch nicht behauptet, dass Google böses vorhat.

Siegfried
2010-11-18, 02:23:29
wurde bereits ohne das feature öfters mal wegen meinen allintext-searches gesperrt
kann es aber nicht deaktivieren weil ich wegen den sperren google cookies blocken/löschen muss
:usad:

Schnäppchenjäger
2011-02-05, 21:31:08
Irgendwie ist das schon alles eine relativ fragwürdige Entwicklung.
Eigentlich hat man ja bei einem Suchfeld das Gefühl die Daten gehen erst weg, wenn man den Button klickt.

Dank Ajax kann nun jede Buchstabenänderung im Formularfeld erkannt (und abgespeichert) werden.

Viele Leute wissen das bestimmt gar nicht, was da eigentlich dahinter steht.

Nehmen wir mal an mal tippt irgendwas ein, und löscht es dann wieder. (bevor man klickt)

Früher wurden in dem Fall keine Daten übertragen. Ich denke auf diesem Stand sind noch viele Anwender.

Dank Ajax kann Google nun noch genauere Suchprofile erstellen.

Man kann zum Beispiel genau herausfinden, wie die Leute "denken", und die Werbung darauf zuschneiden. (Wer WAS WIE eingibt, wieder Zeichen löscht, usw.)

Man kann sozusagen sehen welche Gedankengänge die Menschen beim Suchen je nach gelisteten Ergebnissen haben, was sie neu eingeben, usw.

Heißt ja nicht dass Google böses vorhat, aber das technische Potential wäre schon lange da.

habe ich auch schon seit einigen monaten gemerkt und finde das makaber.
ich meide google seit monaten, ixquick ist klasse, die suchergebnisse sind zwar nicht soo gut aber ganz ehrlich wer gescheite lesezeichen hat braucht google kaum noch^^