PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Sorglospaket

JesusFreak_83
2010-09-09, 22:28:55
Hallo,

habe das Uralt-Gothic 3 vor kurzem bekommen (also die aller erste Version).
Nun würde ich gern Gothic 3 so spielen, dass ich ein Rundumsorglospaket habe. Sprich: welche offiziellen Patches muss ich installieren? Welchen Community Patch? Grafikmods? Highrees? Ist das Addon Götterdämmerung gut und lohnt sich die Anschaffung?

Gruß
JesusFreak

Odal
2010-09-10, 00:13:06
nur das G3 und dann den community patch 1.74

offizielle brauchst du gar nicht installieren

wenn du willst noch das questpaket 4.1 das benötigt aber einen hotfix für community pack 1.74 (findet man mittels google im world of gothic forum schnell)

Lord Wotan
2010-09-10, 04:02:18
Ich habe folgende Sachen installiert:
1. Das Spiel Gothic 3 (Version von GameStar XL 10/2010)
2. community patch 1.74
3. questpaket 4.1 (die Grafik ist der Hammer)
4. Content Mod 2.0
5. PCGH MAX INI (für NVidia) (gibt auch eine Ini für ATI Karten)

Die beiden hotfix für community pack 1.74, um das questpaket 4.1 zum laufen zu bringen, brauchst man nicht, die sind in Content Mod 2.0 drin.

Was soll ich sagen ein absolut geiles Spiel mit diesen Mods. Und ich spiele das erst seit kurzen. War schon lange nicht mehr so begeistert von einen Spiel.

JesusFreak_83
2010-09-10, 05:53:10
Danke für die Antworten. So werde ich vorgehen.

Wie sieht es mit Götterdämmerung aus? Ist das ein richtiges Addon oder eher ein Addin wie Die Nacht der Raben?

Notizzettel
2010-09-10, 08:57:05
Was soll ich sagen ein absolut geiles Spiel mit diesen Mods. Und ich spiele das erst seit kurzen. War schon lange nicht mehr so begeistert von einen Spiel.

Dem kann ich nur zustimmen.
Meiner Meinung nach ist Gothic 3 mit diesen Modifikationen schon fast ein ganz anderes Spiel.

Das Einzige, was dies noch steigern könnte, wäre das "Community Story Project".
Dieses soll voraussichtlich Ende diesen Jahres erscheinen. Mal abwarten, ob das klappt.

@JesusFreak_83
Viel Spaß damit.

JesusFreak_83
2010-09-10, 09:32:28
Hehe, freu mich richtig drauf, das Spiel mit all den Patches, Contents, etc. zu starten.

In Gothic 3 (ohne Patches) wurde ja oft bemängelt, dass die Welt zu leer ist bzw. erkunden nicht belohnt wird (Beispiel eines Users: "er ist über Berge geklettert, in einen Fluss gesprungen und hat dann plötzlich eine versteckte Höhle gefunden. Und was war drin? Nur ein Lagerfeuer".

Wurde dieses Manko auch mit eines der Patches etc. behoben?

Piffan
2010-09-10, 10:02:44
"Leere Welt" ist Meckern auf hohem Niveau. Vielleicht ist einigen entgangen, dass das Spiel in der Natur spielt und nicht in einer großen Metropole. Von daher.....:wink:

Notizzettel
2010-09-10, 11:29:24
In Gothic 3 (ohne Patches) wurde ja oft bemängelt, dass die Welt zu leer ist bzw. erkunden nicht belohnt wird (Beispiel eines Users: "er ist über Berge geklettert, in einen Fluss gesprungen und hat dann plötzlich eine versteckte Höhle gefunden. Und was war drin? Nur ein Lagerfeuer".

Wurde dieses Manko auch mit eines der Patches etc. behoben?

Ich fand das nicht so dramatisch, sondern sehe es eher so wie Piffan geschrieben hat.

Aber durch das Questpaket hast Du einfach viel mehr zu tun. Auch Aufgaben, die Dich durch die ganze Welt führen.
In den Einstellungen solltest Du unbedingt die "Alternative KI" (oder so ähnlich) aktivieren, denn dadurch machen die Kämpfe wesentlich mehr Spaß.

Surrogat
2010-09-10, 11:34:44
Gottverdammte Hundescheisse!!!!!!!!!

Jetzt habt ihrs mit eurem verfickten Gelaber über Gothic 3 und Sorglospakete und bla bla bla wieder geschafft mich dazu zu bringen diesen Zeitfresser erneut zu installieren und das ganze hier genannte Gedöns dazu um es endlich mal durchzuspielen.

Arrrgh, meine Frau wird mich töten dafür, sich aber zumindest scheiden lassen

Scheisse!

Kann man einen Thread nicht irgendwie auf Ignore stellen?

Gunslinger
2010-09-10, 11:37:27
Hier nochmal die Zusammenfassung von PCGH

http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/

JesusFreak_83
2010-09-10, 11:46:08
Hier nochmal die Zusammenfassung von PCGH

http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/

Hmm so wie ich die PCG Max.Ini sehe, ist das Teil total nutzlos. Grafisch ja echt super (ich denke, im Spiel kommt das noch besser rüber als auf Bilder) aber framemäßig nicht spielbar.
Gibt es auch abgespeckte Inis? Oder tut das Questpack die Grafik schon so gut aufhübschen, dass man nichts mehr machen muss?
Hab ein X4 920 und eine HD4850 + 4GB Ram in meinem Rechner stecken.

Lord Wotan
2010-09-10, 12:59:45
Hmm so wie ich die PCG Max.Ini sehe, ist das Teil total nutzlos. Grafisch ja echt super (ich denke, im Spiel kommt das noch besser rüber als auf Bilder) aber framemäßig nicht spielbar.
Gibt es auch abgespeckte Inis? Oder tut das Questpack die Grafik schon so gut aufhübschen, dass man nichts mehr machen muss?
Hab ein X4 920 und eine HD4850 + 4GB Ram in meinem Rechner stecken.
Was soll denn nicht Spielbar sein? Ich habe einen
Intel Q9450 @3,20GHz mit 2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB und einer Gigabyte GeForce GTX 460 OC Edition 1024MB. Spiel läuft 1A mit super Grafik.
Selbst bei meiner Frau mit Intel Xeon X3230 Quad Core @3,3GHz mit 2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit=8GB und einer Palit GTX 260 Sonic 216 läuft das Super mit der PCG Max.Ini. Nach der Devise einfach mehr fürs Geld. Ob das allerdings auch mit AMD CPU und ATI Karte der Bringer ist weiß ich nicht.

Okampa
2010-09-10, 13:39:50
Hi,

hab mir jetzt auch G3 von der Gamestar installiert und es ist wirklich sehr hübsch mit QP4.1.

Was ist aber der Content Mod 2.0 und was macht er ? Muss ich dann wieder ein neues Spiel starten wenn ich ihn nachinstalliere ?
Gruß

Pandur
2010-09-10, 14:04:09
@Content Mod 2.0: Der scheint sich zu lohnen, Okampa. Siehe hier:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_429.htm

@Götterdämmerung: Lohnt sich nicht. Siehe irgendeinen Thread egal wo auf der Welt. Zum Beispiel aber auch hier im Forum. Aber spar dir die Zeit und vergiss es lieber, JesusFreak_83 ;-)

Jipii, ich fang auch bald an!

JesusFreak_83
2010-09-13, 09:08:02
2. community patch 1.74
4. Content Mod 2.0

Die beiden hotfix für community pack 1.74, um das questpaket 4.1 zum laufen zu bringen, brauchst man nicht, die sind in Content Mod 2.0 drin.

Habe jetzt alles installiert und schon gespielt. Finde es spielt sich gut und flüssig. Ssogar die Kämpfe gehen schön von der Hand. Was mich aber stört ist, dass bei einen Modifikationen (schätze mal Quest Pack) neue Gespräche hinzugefügt und neu vertont werden. Das ist zwar nett gemacht, aber ich mag es nicht, wenn ich merk, dass "jetzt" ein Modteil beginnt. Das stört ziemlich.

Welche Mod ist denn dafür verantwortlich? Wie findet ihr das mit den unterschiedlichen Vertonungen von Gesprächen?

Piffan
2010-09-13, 09:40:54
Habe jetzt alles installiert und schon gespielt. Finde es spielt sich gut und flüssig. Ssogar die Kämpfe gehen schön von der Hand. Was mich aber stört ist, dass bei einen Modifikationen (schätze mal Quest Pack) neue Gespräche hinzugefügt und neu vertont werden. Das ist zwar nett gemacht, aber ich mag es nicht, wenn ich merk, dass "jetzt" ein Modteil beginnt. Das stört ziemlich.

Welche Mod ist denn dafür verantwortlich? Wie findet ihr das mit den unterschiedlichen Vertonungen von Gesprächen?

Was genau hast du jetzt erwartet? Dass die Idealisten, die die Pakete für lau erstellen, nun auch noch die Sprecher vom Hauptspiel von ihrem Taschengeld verpflichten?

Natürlich ist das suboptimal, was soll die Frage.
Ich habe das "gefixt", in dem ich auf die Sprachsamples verzichtet habe und nur die Textboxen hatte. Muss man allerdings schon beim Installieren so definieren...

JesusFreak_83
2010-09-13, 09:53:56
Ah ok, dass man auf die Sprachsampels verzichten kann, habe ich bei der Installation übersehen.
Das finde ich eine gute Lösung. Danke.

Piffan
2010-09-13, 09:59:59
Vielleicht liege ich auch falsch und man kann es beim Spielstart ändern. Irgendwie war da aber was, was man gleich am Anfang festlegen muss.

Saw
2010-09-13, 20:05:32
Ja, man kann es abwählen.

http://www.abload.de/img/capture_13092010_20021uf93.jpg

Schoof
2010-09-14, 08:11:23
dank dieses Freds habe ich gestern G3 wieder inst. und nach Lord Wotan upgedatet. Leider funktioniert bei mir die PCGH ini nicht. Wenn ich neues Spiel starte, dann kommt der Ladebalken bis etwa 3/4 und dann verabschiedet sich das Spiel. Da ich aber ne G15 habe, konnte ich seh das mein Arbeitsspeicher bei 86, 87% liegt und dann stürtzt das Spiel ab.
Hab dann etwa 2 Std mit der ini verbracht ;) wo ich was ändern kann und das spiel noch läuft.
Sieht echt Klasse aus. Kein vergleich zur Release Version.

Kann ich noch irgendwas machen wegen dem Ram Bug? Gerade wenn ich die Vegetation anhebe in der ini, kommt der Fehler gleich. Nun habe ich blos die Sichtweite erhöht und die Tiefenunschärfe nach hinten verschoben.

Okampa
2010-09-14, 16:51:38
Hallo,

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass mit der PCGH - ini der Ambiente Sound total verbuggt ist ?

Liegt wohl u.a. an der Entity.ROI Einstellung von 8000. Der Bogenspannsound ist weg, Wassergeräusche abgehackt, man hört Wasser plätschern das man nicht sieht und NPC Geräusche also ob sie neben einem ständen obwohl sie Kilometer weit weg sind.

Musste den Wert auf 4000 ändern, damit es wieder normal ist. Ausserdem nehmen die Nachlader extrem zu und dass bei W7 64bit mit 8gb Ram.
(I7 auf 4,1 GHZ)

So richtig rund läuft die ini nicht....

Gruß

Piffan
2010-09-16, 08:59:08
Hallo,

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass mit der PCGH - ini der Ambiente Sound total verbuggt ist ?

Liegt wohl u.a. an der Entity.ROI Einstellung von 8000. Der Bogenspannsound ist weg, Wassergeräusche abgehackt, man hört Wasser plätschern das man nicht sieht und NPC Geräusche also ob sie neben einem ständen obwohl sie Kilometer weit weg sind.

Musste den Wert auf 4000 ändern, damit es wieder normal ist. Ausserdem nehmen die Nachlader extrem zu und dass bei W7 64bit mit 8gb Ram.
(I7 auf 4,1 GHZ)

So richtig rund läuft die ini nicht....

Gruß

Hätte mich auch schwer überrascht. Mal eben so ne Ini in Hauruck- Manier zu editieren ist was anderes, als wenn sich Leute da jahrelang mit beschäftigen. Ich hab auch noch mal das Paket draufgespielt und festgestellt, dass die Max- Einstellungen per Ingame- Menü schon grenzwertig sind. Mir scheint auch, dass die Vergrößerung des Ressourcen- Caches zwar die Häufigkeit der Nachlade- Ruckler mindert, sie dafür aber um so heftiger sind.....Vorerst lasse ich die Finger von der Ini und bleibe beim Ingame- Menü.

Mit den Reichweiten- Tweaks wäre ich schon deshalb vorsichtig, weil auch der KI- Radius an die Sichtweite gekoppelt ist und somit Probleme entstehen, die mit der Verteilung der NPC und Tiere zu tun haben. Wir wollen doch nicht, das wieder ne wichtige Person gefressen wird oder unser Gorn allein auf Faring losgeht, nur weil die bekloppte Patroullie zu nah vorbei zog. :tongue:

Niall
2010-09-16, 09:13:56
Mit den Reichweiten- Tweaks wäre ich schon deshalb vorsichtig, weil auch der KI- Radius an die Sichtweite gekoppelt ist und somit Probleme entstehen, die mit der Verteilung der NPC und Tiere zu tun haben. Wir wollen doch nicht, das wieder ne wichtige Person gefressen wird oder unser Gorn allein auf Faring losgeht, nur weil die bekloppte Patroullie zu nah vorbei zog. :tongue:

Klingt logisch,
hatte gestern per Gametool die Reichweiten eingestellt und
ca. 8 Rebellen (noch ganz am Anfang) gingen von sich aus
auf die »aggressiven Wildschweine« los. Das hatte ich da
gar nicht in Erwägung gezogen. War aber auch spät. :freak:

...Chris

Piffan
2010-09-16, 10:09:27
Klingt logisch,
hatte gestern per Gametool die Reichweiten eingestellt und
ca. 8 Rebellen (noch ganz am Anfang) gingen von sich aus
auf die »aggressiven Wildschweine« los. Das hatte ich da
gar nicht in Erwägung gezogen. War aber auch spät. :freak:

...Chris

Genau so meinte ich das. Als das Spiel rauskam, haben nicht wenige Spieler die Reichweiten vergrößert und mussten dann öfter erleben, dass Questgeber gefressen wurden. Lag auch daran, dass anfangs die Deppen zu leichte Opfer waren. Mit den Cps hat sich das gebessert, da sind die Jäger und andere Figuren wehrhaft und können sogar ein Wildschwein erlegen. :freak:

Das war schon immer ein Prob bei Gothic: Weil wenig Scripte vorhanden sind, regelt sich vieles über die KI und die Platzierung der Monster....Es passierte anfangs auch, dass Milten die Reise in den hohen Norden nicht überlebte und dadurch ein Plotstopper auftrat.
Gibts zum Glück Cheats, dass man sich mal eben zu einem Charakter teleporten kann. Wenn das nicht geht, ist er wohl verunglückt. Wie im richtigen Leben halt. :freak:

Wiederbelebung per Cheat sollte man vermeiden, wer weiß was das für Verwicklungen bringt. Auch den Flugcheat, habe dadurch mal einen kompletten Spielstand versaut.
Also immer schön sauber bleiben, dann klappt das auch.

puntarenas
2010-09-16, 10:15:50
Was mich aber stört ist, dass bei einen Modifikationen (schätze mal Quest Pack) neue Gespräche hinzugefügt und neu vertont werden. Das ist zwar nett gemacht, aber ich mag es nicht, wenn ich merk, dass "jetzt" ein Modteil beginnt. Das stört ziemlich.
Ging mir genau so, dann habe ich es ohne Soundausgabe versucht und dennoch empfand ich die zusätzlichen Quests als störend, weil die Dialoge einfach Fremdkörper bleiben. Leider vezichtet man mit dem QP auch noch auf zusätzliche, kleinere Goodies und sogar die alternativen Texturen wurden fest damit verknüpft, da hätte ich mir stärkere Modularität gewünscht.

Mit den Reichweiten- Tweaks wäre ich schon deshalb vorsichtig, weil auch der KI- Radius an die Sichtweite gekoppelt ist und somit Probleme entstehen, die mit der Verteilung der NPC und Tiere zu tun haben.
Allerdings sind Sichtweite, Vegetationssichtweite und NPC-Sichtweite getrennte Optionen (zumindest war es in 1.73 so) und daher muss man sich nicht optisch über Gebühr einschränken, nur um spielmechanisch nichts durcheinander zu wirbeln. 7500 für NPCs hatte sich bei mir bewährt, alles darüber konnte üble Auswirkungen haben und insbesondere in großen Städten war dann auch nicht mehr an einen ruckelfreien Stadtbummel zu denken.

Piffan
2010-09-16, 10:42:25
Ging mir genau so, dann habe ich es ohne Soundausgabe versucht und dennoch empfand ich die zusätzlichen Quests als störend, weil die Dialoge einfach Fremdkörper bleiben. Leider vezichtet man mit dem QP auch noch auf zusätzliche, kleinere Goodies und sogar die alternativen Texturen wurden fest damit verknüpft, da hätte ich mir stärkere Modularität gewünscht.

Allerdings sind Sichtweite, Vegetationssichtweite und NPC-Sichtweite getrennte Optionen (zumindest war es in 1.73 so) und daher muss man sich nicht optisch über Gebühr einschränken, nur um spielmechanisch nichts durcheinander zu wirbeln. 7500 für NPCs hatte sich bei mir bewährt, alles darüber konnte üble Auswirkungen haben und insbesondere in großen Städten war dann auch nicht mehr an einen ruckelfreien Stadtbummel zu denken.

Silden ist auf meinem System das Problem. Die Fläche und die Zahl der Charaktere ist ausgesprochen hoch (Sklavenlager, "Stadt" mit den Orks, Seeufer mit den Fischern). Dann lungern noch viele Typen vor der Mühle rum und das Lager der Holzfäller ist auch nicht weit.
Wenn man die Kiste in die Knie zwingen will, dann auf nach Silden und mit FPS- Raten rechnen, die knapp über 20 liegen. :freak:

Später in der Hauptstadt geht es eigentlich. Vielleicht auch nur, weil man von Anfang an die Zahl der Gegner drastisch reduzieren muss und man nie so durch die Horden durchwandert.....

Okampa
2010-09-16, 11:44:08
Sehe ich genauso wie Piffan. Ist wohl zuviel des Guten was da an der ini gedreht wurde.

Hinzu kommt noch der lustige Effekt das bein einer zu grossen NPC - Sichtweite manche NPC auf Angriffe nicht reagieren. Da kann man die locker aus der Ferne beschiessen.

Macht auch die Atmo kaputt. Ich hab den Wert wieder zurückgedreht und nur die "Weichzeichnergrenze" nach hinten verschoben. Dann ist es spielbar und es gibt keine Soundaussetzer mehr.

Gruß
ck

Notizzettel
2010-09-16, 17:49:48
Welche Werte habt Ihr denn wieder verändert?
Eure Beschreibungen verstehe ich nicht so richtig. Jedenfalls nicht so, dass ich weiß, welchen Wert Ihr geändert habt.
Ein paar Hinweise wären nett.
Vielen Dank.

Okampa
2010-09-16, 22:07:34
Welche Werte habt Ihr denn wieder verändert?
Eure Beschreibungen verstehe ich nicht so richtig. Jedenfalls nicht so, dass ich weiß, welchen Wert Ihr geändert habt.
Ein paar Hinweise wären nett.
Vielen Dank.

Also, ich habe die QP4.1 g3.ini folgendermaßen modifiziert:

Entity.ROI=6000.0
(Entfernung der NPC)

Render.PrefetchGridCellSize=20000
Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=68000

[Option.Sliders]

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=30000.0
(Damit verschiebst Du diese hässliche Unschärfegrenze nach hinten)

Vorher im Spielmanu alles auf "Very High" gestellt, dann:

Vegetationsdichte auf niedrig (war mir zuviel Gras)
Tiefenunschärfe aus
Bloom aus
HDR aus
Ingame AA auf 2x
Feedback aus
Bildrauschen aus

Alles andere auf Max. Texturen könnte man auch auf Mittel stellen, nicht viel Unterschied zu Max., dafür bisschen weniger Nachladeruckler.

Damit fahr ich am besten.

Gruß

Piffan
2010-09-17, 01:01:44
Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, zumindest mir ist es neu: Wenn man alles installiert hat, also neuesten Patch, Qp und Contentmod 2, dann funktioniert auf meiner Ati HD 3850 endlich FSAA (Multisampling plus Adaptives AA, sprich Alphatest-AA). Sogar ohne Exe- Renaiming.

Das ich das noch erleben darf. :biggrin:

Allerdings habe ich abgestellt: Bloom, Tiefenunschärfe und Soft- Partikles....nach einer Empfehlung eines Ati- Spielers, der schon immer mit FSAA auf seiner HD 4XXX zocken konnte. Vielleicht kann man ja inzwischen auch mit HDR und den anderen Features spielen. Müsste man prüfen.

Nun bin ich mal gespannt, was für Items die Modder so in der Welt versteckt haben.

-Holdrio-
2010-09-17, 20:13:45
Hm finde die Ultraini eigentlich problemlos und gut spielbar, besch... wird die Performance erst mit 4xSGSSAA. :biggrin:
So gehts an diversen Orten schon übel runter bis klar unter 20 FPS sogar, vor allem wenn Wasser ins Spiel kommt wie am Stand vor Kap Dun.
2x reicht mir aber gut und wirkt schon super gegen das Geflimmer.
Spiele mit Bloom, sonst unterstes Menüdrittel alles aus und die oberen zwei alles ganz rechts mit 4xMSAA+2xSGSSAA und fällt so sogar in der weiten Ebene rund um Silden bis zum Wasserfall hinten und zurück nicht unter 30FPS.
Weiter als Montara, Trelis, Silden noch nicht gespielt und mal schauen was noch kommt, bisher voll zufrieden und sieht super aus.

Laderuckler sind vor allem am Anfang störend, je länger das Spiel läuft und je dicker die exe im RAM wird umso besser läufts dann.
Nervig ist nur das Ambienteproblem, entweder mickrige 4000 oder Ambiente möglichst runter drehen als "Lösung", beides nicht so prickelnd.
Der CM sieht gut aus, muss wohl doch mal neu starten mit dem. :smile:

Piffan
2010-09-17, 21:11:26
Diese neuen Packs ändern ja ne ganze Menge, vieles ist wieder so wie in der guten alten Zeit. Lungere eben vor Kap Dun rum, quatsche mit Silas und plötzlich meint der Idiot: "Du hast es so gewollt" und will mich verprügeln. Tja, es spielt wieder eine Rolle, was man für Klamotten trägt. Die tolle Rebellenrüstung für 5000 Goldstücke hätte ich sparen sollen, mit ner Jägerrüstung wäre ich besser gefahren.
Hm, dann werde ich mich wohl wieder bei den Waldläufern einschleimen und mir ne Waldläuferrobe besorgen. Mal sehen, was die noch so ausgeheckt haben an "Neuheiten".....

Ist schon witzig, dass man sich freut, wenn Gothic3 wieder an die ersten Teile angeglichen wird.......

@Holdrio: Ja, das ist typisch für G3: Wenn man länger spielt, ruckelt es immer weniger. Bis dann auf meinem 32bit- XP der Zonk erscheint. Aber so 2 Stunden im Stück läuft es eigentlich sauber, und meine Frau wird langsam stinksauer. :freak:

Mr. Lolman
2010-09-17, 21:22:52
Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, zumindest mir ist es neu: Wenn man alles installiert hat, also neuesten Patch, Qp und Contentmod 2, dann funktioniert auf meiner Ati HD 3850 endlich FSAA (Multisampling plus Adaptives AA, sprich Alphatest-AA). Sogar ohne Exe- Renaiming.

Mit meinem Radit-Tool funktionierts auch ohne .exe Renaming (inkl. Bloom und Tiefenunschärfe). einfach das AA-Profil 10 für GothicIII aktivieren.

Piffan
2010-09-17, 21:59:47
Mit meinem Radit-Tool funktionierts auch ohne .exe Renaming (inkl. Bloom und Tiefenunschärfe). einfach das AA-Profil 10 für GothicIII aktivieren.

Ist im Prinzip ne feine Sache, aber leider bei WinXP nicht hilfreich.....:wink:

puntarenas
2010-09-17, 22:09:55
Gothic3 Sorglospaket

Windows 7 x64 oder ein anderes 64Bit-Windows

...

...

:up:

-Holdrio-
2010-09-17, 22:23:57
Genau, droh der Frau mit Umstieg auf W7 x64, dann hört das Gejammer wegen 2 Stündchen spielen gleich auf. :wink:
Längste Spielzeit bisher war so 3.5 Std. und noch weit und breit kein "Zonk" in Sicht.
Auch sonst kein einziger Crash bisher in gut 20 Std., mit XP schmierte es schon alle paar Spielstunden mal ab, war aber auch noch mit CP 1.6 damals.

Okampa
2010-09-18, 01:46:48
Diese neuen Packs ändern ja ne ganze Menge, vieles ist wieder so wie in der guten alten Zeit. Lungere eben vor Kap Dun rum, quatsche mit Silas und plötzlich meint der Idiot: "Du hast es so gewollt" und will mich verprügeln. Tja, es spielt wieder eine Rolle, was man für Klamotten trägt. Die tolle Rebellenrüstung für 5000 Goldstücke hätte ich sparen sollen, mit ner Jägerrüstung wäre ich besser gefahren.
Hm, dann werde ich mich wohl wieder bei den Waldläufern einschleimen und mir ne Waldläuferrobe besorgen. Mal sehen, was die noch so ausgeheckt haben an "Neuheiten".....

Ist schon witzig, dass man sich freut, wenn Gothic3 wieder an die ersten Teile angeglichen wird.......

Ohhhhjaaaaa, mein G1+2 Feeling ist wieder daaaaaaaa.....mich hats wieder gepackt...spiele jetzt mal einen auf Waldläufer auf schwer und es ist wirklich sehr schwer...

Bzgl. Rüstung am Anfang: (ich liebe es Entdecker zu spielen :D)

Auf der kleinen Insel bei Kap Dun gibt es ein Hütte da ist ne Kiste drin...da kann man sich auch ne netter Rüssi holen...kostenlos und neutral natürlich :D
Leider wird sie (wie soll es auch anders sein) bewacht :D

Gruß

Raff
2010-09-18, 12:24:35
Ich habe das Spiel übrigens von Juni bis August mit CP 1.74 und PCGH Ultra-Ini von vorn bis hinten erkundet und durchgezockt (das erste Mal) – ohne einen einzigen Absturz (!). Das Ding ist dank des CPs unfassbar stabil und liefert mit den Grafiktweaks sogar eine Optik, die 2010 noch so manche Neuerscheinung plattmacht (http://www.pcgameshardware.de/aid,762954/Gothic-III-Ueberragende-Optik-dank-CP-v174-und-PCGH-Ultra-Config-mit-HD-Video/Rollenspiel-Adventure/Test/). Ganz zu schweigen vom spaßigen Inhalt ansich. Allerdings rockt IMO nur Myrtana, die anderen beiden Gebiete sind gut, sacken im Vergleich aber stark ab; sowohl in Sachen Spaßfaktor als auch grafisch.

MfG,
Raff

Baalzamon
2010-09-18, 13:17:00
Wird mit dem Content-Mod eigentlich auch die Verteilung der Gegenstände in den Truhen verbessert?

Soweit ich das mitbekommen habe, war es ja sehr traurig das man irgendwo über drei Felsgrate klettert, sich freut eine Höhle gefunden zu haben, in der es dann aber nur eine Fackel gab. ;)

JesusFreak_83
2010-09-18, 14:40:10
2. community patch 1.74
4. Content Mod 2.0

Boahh, hab das Ultra-ATI.ini auf meinen Rechner geschmissen.
Im Rebellenlager 20-40fps, draußen 6-9fps. Unspielbar.
Ist das normal bei meinem Rechner: HD4850, X4 920, 4GB Ram? Schon, oder?
Gibt es eine reduziertere Version der Ultra.ini?
Bzw. was muss ich im Grafikmenü von Gothic 3 ein bzw. ausstellen?

Zum Antialiasing Problem. Existiert das bei der o. g. Modzusammenstellung von Wotan immer noch? Kann nicht klar erkennen, ob Antialiasing an oder aus ist. Aber wirklich gut sieht das Spiel ohne die Ultra.ini nicht aus. Denk mal, das liegt am fehlenden Antialiasing.

Raff
2010-09-18, 17:48:10

Sofern du zu deinen 4 GiB RAM auch ein 64-Bit-Betriebssystem (ideal: W7ndows) besitzt: Nein, normal ist das nicht. Das Spiel stockt mit der Ini zu Beginn stark, weil noch nicht alle Daten im RAM vorliegen. Bist du aber erst mal 5 Minuten herumgerannt, sollte das Stocken deutlich abnehmen – es sei denn, deine Festplatte ist extrem langsam.

Was auch sein könnte: voller Video-RAM. Hat deine HD 4850 nur 512 MiB? Dann reduzier mal die Auflösung und schalte etwaiges AA (siehe unten) aus. Die Ini frisst auch VRAM en masse. Ohne 1 GiB VRAM macht's nur ohne AA Spaß.

Nein. Aber du könntest die Ini aus dem Questpaket nehmen, die bietet auch mehr Sichtweite als das Originalspiel. Oder du reduzierst wie weiter vorne im Thread geschrieben einige Sichtweiten-Zahlen. Die Ultra-Ini ist allerdings nicht nur in Sachen Sichtweite aufgeblasen ...

Zum Antialiasing Problem. Existiert das bei der o. g. Modzusammenstellung von Wotan immer noch? Kann nicht klar erkennen, ob Antialiasing an oder aus ist. Aber wirklich gut sieht das Spiel ohne die Ultra.ini nicht aus. Denk mal, das liegt am fehlenden Antialiasing.

Ja, das Spiel profitiert enorm von AA – allerdings nur von SSAA. Deine HD 4850 beherrscht das leider nicht. Probier mal, ob forciertes Adaptive-AA im Treiber einen optischen Effekt bringt. Damit AA geht, musst du normalerweise das "weiche Wasser" und die Tiefenunschärfe (Depth of Field) im Grafikmenü ausmachen.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 17:49:38
Damit AA geht, musst du normalerweise das "weiche Wasser" und die Tiefenunschärfe (Depth of Field) im Grafikmenü ausmachen.

nö. mit SC2.exe funkt das auch.

Raff
2010-09-18, 17:53:21
Muha, geil. :biggrin: Ich hab's halt noch vor 2 Monaten gezockt, da gab's weder Starcraft 2 noch den passenden AA-Fix. Nice. Ohne Grafik-Bugs (Wasser!)?

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 18:09:15
keine grafikfehler. AA greift allerdings nicht überall. fällt aber meistens nur bei AAA auf, wenns gerade nicht geht.

JesusFreak_83
2010-09-18, 22:24:57
Sofern du zu deinen 4 GiB RAM auch ein 64-Bit-Betriebssystem (ideal: W7ndows) besitzt: Nein, normal ist das nicht. Das Spiel stockt mit der Ini zu Beginn stark, weil noch nicht alle Daten im RAM vorliegen. Bist du aber erst mal 5 Minuten herumgerannt, sollte das Stocken deutlich abnehmen – es sei denn, deine Festplatte ist extrem langsam.

Was auch sein könnte: voller Video-RAM. Hat deine HD 4850 nur 512 MiB? Dann reduzier mal die Auflösung und schalte etwaiges AA (siehe unten) aus. Die Ini frisst auch VRAM en masse. Ohne 1 GiB VRAM macht's nur ohne AA Spaß.

Hab 1 GB Video Ram und Win7 64bit. Aber ich habe nach ca. 1-2 Minuten aufgehört, da es zu stark geruckelt hat. Werde es mal ausprobieren alles laden zu lassen. Bin gespannt.

Döner-Ente
2010-09-18, 22:57:48
Was das Spiel mit ner entsprechenden ini an Speicher futtert, ist aber auch abnormal.
Nutze die ini von IC-Burner (im übrigen deutlich weniger hardwarefordernd als die pcgh-ini) und nach ein paar Minuten rumlaufen rund ums Startgebiet sind locker 5 Gig voll.

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 23:10:23
^^krasser ist, wenn man das spiel nach 3h oder so intensivem spielen beendet. dauert ewig und das system ist auch komplett träge X-D

desert
2010-09-19, 10:51:14
Hmm ich kriege kein aa zum laufen, geschweige denn ssaa. Flimmert alles fröhlich vor sich hin.

Mit Nhancer war das alles wesentlich einfacher:mad:

Egal was im nvidiainspector einstelle, es hat keine wirkung und das ssaa tool hat auch keine auswirkung.
Benutze den 260.xx betatreiber

Raff
2010-09-19, 11:27:34
Siehe Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/):

"Geforce-Besitzer nennen die Ausführungsdatei "XR_3DA.exe" (Name der Stalker-Ausführungsdatei) oder wählen die entsprechenden AA-Bits in Tools wie dem Nhancer an. Auch hier muss die Kantenglättung via Treiber erzwungen werden. Geforce-Nutzer müssen jedoch keine Effekte im Spiel deakvieren."

Dann einfach (SGSS)AA via Treiber forcieren. :) Mit den 258er-Treibern ging das noch einwandfrei. Die neuen machen da bestimmt keinen Schnitt.

MfG,
Raff

-Holdrio-
2010-09-19, 18:15:33
Ne das ging nur damit wirklich nicht, der 258.96 ist bei mir faulem Updater bis heute drauf, dachte auch muss da nur das mit den allgemein bekannten Stalkerbits einstellen.
Ging aber nicht so und an Unterschieden zum Stalkerprofil fiel mir noch diese komische Flags Einstellung auf bei AA, die war auf as app controlled.
Was soll das Flagsding überhaupt und dann noch app controlled bei einem Spiel, das überhaupt kein AA anbietet was soll denn das.:confused:
Auf Default wie im Stalkerprofil gings dann, wofür auch immer das komische Flagsding sein soll, das muss man offenbar auch immer beachten.

Ja oder zumindest hat der die als Basis genommen, die sollte dann gut laufen bei der 9400GT Empfehlung :)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=877661

SGT.Hawk
2010-09-19, 23:50:28
I[;8275922']nö. mit SC2.exe funkt das auch.
hm, tatsächlich,läuft.Jetzt mit alles drum und dran. Wie kommt es, daß es jetzt funkt und früher nicht? Und wie kriegt ihr immer raus, welche exe man nehmen muss?
PS: Habe eine ATI 5870 1920x1200 2XSAA und alles auf max+ alle Sichtweitentweaks

desert
2010-09-21, 09:28:58
Siehe Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/):

"Geforce-Besitzer nennen die Ausführungsdatei "XR_3DA.exe" (Name der Stalker-Ausführungsdatei) oder wählen die entsprechenden AA-Bits in Tools wie dem Nhancer an. Auch hier muss die Kantenglättung via Treiber erzwungen werden. Geforce-Nutzer müssen jedoch keine Effekte im Spiel deakvieren."

Dann einfach (SGSS)AA via Treiber forcieren. :) Mit den 258er-Treibern ging das noch einwandfrei. Die neuen machen da bestimmt keinen Schnitt.

MfG,
Raff

klappt nicht, laufe immer noch mit knapp 70 fps im wald und 30 fps in silden rum, mit der pcgh ini und flimmern tut es natürlich immer noch.

wo ist nur mein nhancer :(

Piffan
2010-09-21, 09:34:45
hm, tatsächlich,läuft.Jetzt mit alles drum und dran. Wie kommt es, daß es jetzt funkt und früher nicht? Und wie kriegt ihr immer raus, welche exe man nehmen muss?
PS: Habe eine ATI 5870 1920x1200 2XSAA und alles auf max+ alle Sichtweitentweaks

Die Exe ergibt sich meist dadurch, dass ein neues Spiel kein FSAA will, bis die Treibergurus einen Workaround in den Treiber einpflegen. Also Starcraft war das letzte prominente Sorgenkind.
Bei den meisten Titeln funzT "bioshock.exe" oder "UT3.exe"......

Ich sehe grade, dass du mit Supersampling zockst. Naja, man muss ich schon was einfallen lassen, um sein Rennpferdchen zu beschäftigen.....

Bei meiner alten 3850 läuft mit 4xFSAA plus AAA sehr performant, 8fach wirkt dann schon leicht zäh. Mir kommt zu Gute, dass ich noch einen alten TFT mit "nur" 1440x900 in nativer Auflösung habe. Daher ist ne schnellere Graka für mich derzeit keine Option....

-Holdrio-
2010-09-21, 14:56:35
klappt nicht, laufe immer noch mit knapp 70 fps im wald und 30 fps in silden rum, (

EXE umbenennen geht auch nicht?
Das klappt sofort mit dem 258.96 und wie gesagt oben auch im Gothicprofil im Inspector sofern das Flagsding auf none geändert wird.
Hast du das denn gemacht?
AA Behavior Flags, so nennt sich das genau.

Mich würde schon sehr interessieren ob er es nur falsch macht oder es ein grundsätzliches Problem mit 260.xx Treibern gibt, hat die jemand mit G3?
Spätestens beim finalen wollte ich eigentlich wechseln, das wäre gut zu wissen.

Raff
2010-09-21, 16:13:20
Soeben getestet:

XR_3DA.exe + GeForce 260.63 Beta + GTX 470 + 4x SGSSAA ("AA der Anwendung außer Kraft setzen") ohne Depp of Field = AA geht, wie erwartet.

Der Treiber ist frisch installiert ("Neuinstallation durchführen" war angehakt) und das AA global forciert.

MfG,
Raff

Döner-Ente
2010-09-21, 16:17:57
260.63 + Stalker-Bits + Behavior Flag=None, 4xAA/2xTSAA per G3-Profil = Geht, auch mit dem Deppen vom Feld.

Raff
2010-09-21, 17:03:22
Kann ich bestätigen, mit dem Feldhonk (und natürlich "weichem Wasser") läuft's. Ergo, wenn's nicht funktioniert: Treiberprofil resetten und/oder den Grafikschinder mal neu installieren.

MfG,
Raff

Piffan
2010-09-21, 17:09:54
Was bringt weiches Wasser? (außer dass man die Seife nicht von den Flossen kriegt, aber das ist ne andere Sache).

-Holdrio-
2010-09-21, 17:22:45
Hab ich mich auch schon gefragt wozu das gut sein soll.

Supi mit dem AA danke, dann ist ja alles in Butter, für die neuen Games bald wäre ein aktueller Treiber sicher besser, Gothic3 soll aber weiter installiert bleiben.

OC_Burner
2010-09-21, 17:28:44
Weiches Wasser soll die harte Meereskante am Horizont entfernen.

Edit: Nee sorry war was anderes. Argh... Doch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=576023)

Piffan
2010-09-21, 18:09:50
Weiches Wasser soll die harte Meereskante am Horizont entfernen.

Edit: Nee sorry war was anderes. Argh... Doch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=576023)

Doch nicht. :biggrin:

Die komische Kante bleibt, aber es treten keine Löcher/Abgründe auf, wo man aus der Map rausgucken kann. Da ich das Problem nie hatte, ist es also für mich ohne Belang. Kann ja mit meiner alten Hardware eh keine großen Sprünge machen, und so muss mir die Ingame-Max- Einstellung halt reichen.

Apropo Super Ini: Kann man jetzt von Kap Dun aus den Kiffer in Lago sehen? Werde nachher mal rüberschwimmen und mir den Dialog mit den Wolfsfellen geben.....

Crazy_Chris
2010-09-21, 22:03:39
Mit der PCGH Ultra-Ini und den Patches + Questpack ist es echt ein Traum. Und mit meiner GTX 285 reicht es unter 1920x1200 sogar noch für 2xAA (inkl. Supersampling Transparenz AA) :love2: Damit bekommt man das Vegetationsflimmern schon sehr gut in den Griff.

http://www3.pic-upload.de/thumb/21.09.10/pszse8tj8yxv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7148915/XR_3DA-2010-09-21-20-51-25-24.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/21.09.10/afs9w9u5pmc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7148912/XR_3DA-2010-09-21-17-36-40-34.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/21.09.10/82jzhdu9uffi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7148913/XR_3DA-2010-09-21-20-57-46-62.jpg.html)

user77
2010-09-23, 09:09:07
Hallo!

habe jetzt wieder einen einigermaßen guten Spiele PC zu hause:

intel core 2 duo e8400 2x3ghz
4gb ddr3 ram
intel 80gb ssd + 640gb für daten
ati hd4850 1gb
hp 20" tft 1600*1200
win 7 x64

drauf habe ich Gothic 3, cp 1.74, qp 4.1, cm 2.0

endlich kann ich mal alles auf max stellen und es sieht fantastisch aus!

Wahnsinn was man aus einem 4 jahre altem spiel noch rausholen kann.

JesusFreak_83
2010-09-23, 11:40:58
Hallo!

habe jetzt wieder einen einigermaßen guten Spiele PC zu hause:

drauf habe ich Gothic 3, cp 1.74, qp 4.1, cm 2.0

endlich kann ich mal alles auf max stellen und es sieht fantastisch aus!

Wahnsinn was man aus einem 4 jahre altem spiel noch rausholen kann.

Hab fast das gleiche System. Bloß statt dem e8400 nen X4 920. Der müsste glaub schneller sein.
Du benutzt keine Ultra.ini bzw. geschwächte Ultra.ini?
Wie viel fps hast du durchschnittlich?

Was kann man eigentlich gegen die Nachladeruckler tun? Ist schon nervig mit 30-40 fps rumzulaufen und plötzlich stockt es, dann hat man 3-9 fps und dann wieder 30-40.

user77
2010-09-23, 13:10:51
ne ganz normale very high einstellungen

fps? keine ahnung aber flüssig.

habe es auf einer ssd installiert, also fast gar keine nachladeruckler

kunibätt
2010-09-23, 20:36:18
Habe auch extreme Nachladeruckler und zwar ca. alle 15 Sekunden oder immer wenn ich mich um meine eigene Achse drehe :( Da bleibt sogar sekundenlang dasd Bild stehen:eek:
Habe alle Konfigs durch, selbst mit der normalen ini ist es so unspielbar.
Die Frames sind auch immer gut und das Spiel liegt sogar auf der SSD.
Hatte es vorher allerdings au der HDD installiert. Kann es sein das noch irgendwas in der registry liegt was auf die HDD verweist? Habe keine Ahnung wie man dem Problem beikommen könnte...
Specs:
9650 @ 4300 MHZ
8GB RAM
HD 5870
Postville G2 80GB

Ideen?

fdk
2010-09-23, 20:43:11
Nachdem ich das ingame "aa" abgeschaltet habe gingen meine Streamingruckler um gefühlte 3 Picards zurück.

kunibätt
2010-09-23, 21:33:34
Ist leider schon aus .....

Odal
2010-09-23, 23:37:15
Habe auch extreme Nachladeruckler und zwar ca. alle 15 Sekunden oder immer wenn ich mich um meine eigene Achse drehe :( Da bleibt sogar sekundenlang dasd Bild stehen:eek:
Habe alle Konfigs durch, selbst mit der normalen ini ist es so unspielbar.
Die Frames sind auch immer gut und das Spiel liegt sogar auf der SSD.
Hatte es vorher allerdings au der HDD installiert. Kann es sein das noch irgendwas in der registry liegt was auf die HDD verweist? Habe keine Ahnung wie man dem Problem beikommen könnte...
Specs:
9650 @ 4300 MHZ
8GB RAM
HD 5870
Postville G2 80GB

Ideen?

die PCGH ultra.ini ist imho fürn arsch das stottert damit sändig rum....
aber das du das mit der default ini nicht hin bekommst ist schon äusserst komisch
ich nutze die .ini die mir der CP 1.74 da ins verzeichnis packt aber mit mehr sichtweite und weiter nach hinten geschobenem DOF

The Dude
2010-09-24, 00:56:01
Gibts eigentlich ein Gegenmittel gegen die Nachladeruckler?

Ich kann mich über die Performance mit meinem aktuellen Rechner eigentlich nicht beschweren.* Dennoch fällt das ganze mal kurz saumäßig in den Keller wenn nachgeladen wird. Gibts dagegen ein Allheilmittel? :confused:
Version: Gamestar-G3 (normale Version?!) + Com.-Patch 1.74.14

Greez Dude

*Alles auf Max (bis auf Tiefenunschärfe: aus und Bloom: mittel), + AF 16x und AA 4x in 1680er Auflösung mit 80 bis 120 fps in der Anfangsgegend rund um Ardea, Reddock und KapDun

Okampa
2010-09-24, 12:44:23
Gibts eigentlich ein Gegenmittel gegen die Nachladeruckler?

Ich kann mich über die Performance mit meinem aktuellen Rechner eigentlich nicht beschweren.* Dennoch fällt das ganze mal kurz saumäßig in den Keller wenn nachgeladen wird. Gibts dagegen ein Allheilmittel? :confused:
Version: Gamestar-G3 (normale Version?!) + Com.-Patch 1.74.14

Greez Dude

*Alles auf Max (bis auf Tiefenunschärfe: aus und Bloom: mittel), + AF 16x und AA 4x in 1680er Auflösung mit 80 bis 120 fps in der Anfangsgegend rund um Ardea, Reddock und KapDun

Hi, leider nicht. Experimentier mal mit den Cache Einstellungen im G3 Menu. Ich habe mit "optimal" die besten Erfahrungen gemacht.

Man kann sie durch eine schnelle Platte minimieren. Eininge die eine SSD haben, meinen dass sie sogar dadurch ganz weg sind.

Aber die sind mir noch ein bisschen zu teuer, nur um das bei G3 nachzuprüfen. :D

Gruß

Okampa
2010-09-24, 12:47:38
aber das du das mit der default ini nicht hin bekommst ist schon äusserst komisch
ich nutze die .ini die mir der CP 1.74 da ins verzeichnis packt aber mit mehr sichtweite und weiter nach hinten geschobenem DOF

Unterschreib.

Nutze auch die CP ini mit mehr Sichtweite.
Einzig die spät spawnenden Objekte stören mich ein bisschen.
Wenn ich mich vor das Tor von Ardea stelle, sehe ich den Tisch nicht, da muss ich erst weit vor laufen.

Weiss jemand wo ich das anpassen kann in der ini ?

Gruß

Dr.Doom
2010-09-24, 13:33:17
Einzig die spät spawnenden Objekte stören mich ein bisschen.
Wenn ich mich vor das Tor von Ardea stelle, sehe ich den Tisch nicht, da muss ich erst weit vor laufen.

Weiss jemand wo ich das anpassen kann in der ini ?ObjectDetails können per Schieberegler geregelt werden.
Regler auf Minimum, Tisch in Ardea nicht sichtbar.
Regler auf Maximum, Tisch ist da.

Spiele gerade auch G3 mit CP+QP und irgendwie läuft G3 nun schlechter als damals mit dem Urgothic 3 mit Patch 1.12 - und das obwohl ich noch so ziemlich denselben PC habe wie damals. ;)
Immernoch Sockel 939 Athlon X2 4800+ (2x 2400Mhz), 3 GB Ram (damals nur 2), GF8800GT mit 512MB (damals GF8800GTS 640MB), Windows 7 64bit (damals XP 32bit).
Ich spiele mit recht geringer Sichtweite, die meisten Schieberegler sind auf Minimum bzw erster Stufe, Shader 2.0, AA/AF aus -- und doch läuft G3 weniger gut als damals.
Die durchschnitts-FPS sind gefühlt niedriger und die vielen kleinen Nachlade-Ruckler/Hopser sind länger geworden, manchmal steht das Spiel für zwei bis drei Sekunden einfach still, so arg war das damals nie.

MiamiNice
2010-09-24, 13:36:33
Kann mir wer sagen ob die ganzes Mods, die hier im Thread angesprochen werden, mit der Steamversion von G3 laufen?

puntarenas
2010-09-24, 13:45:04
Eininge die eine SSD haben, meinen dass sie sogar dadurch ganz weg sind.

Aber die sind mir noch ein bisschen zu teuer, nur um das bei G3 nachzuprüfen. :D

Das wage ich zu bezweifeln. Leider ist meine Bookmarkverwaltung schlecht und deshalb kann ich dir die Quelle nicht liefern, aber laut Entwickler entstehen eine ganze Reihe der Ruckler durch die CPU-Belastung, wenn die Daten in den Speicher entpackt werden müssen. Deshalb treten sie sogar bei Installation in eine RAM-Disk auf und schneller als das ist eine SSD niemals. Sie haben auch gegengecheckt, ob entpackte Ressourcen auf Systemen mit riesigem Speicherausbau das Problem beheben, aber dann war wohl es noch schlimmer.

Vielleicht wird uns bereits ein stark übertakteter Ivy-Bridge-Prozessor ein ruckelfreies Gothic3 präsentieren können, vielleicht dauert es auch noch ein paar Prozessorgenerationen mehr. :smile:

Schade ist halt, dass der separate Streamingprozess nicht stabilisiert, sondern mangels üppigem Patch-Budget einfach entfernt wurde. Sonst wäre vielleicht schon Nehalem@4Ghz im durchweg sorgenfreien Bereich, wer weiß?!

Auf jeden Fall finde ich schade, dass die Engine nicht gewürdigt wurde, sie war ihrer Zeit voraus. Natürlich erst mit 64Bit-Adressraum ein Goldstück, aber dann und angenommen wir hätten den ursprünglich geplanten Streamingthread, eine Engine mit enormem Potential.

Alles natürlich IIRC und IMHO...

dreas
2010-09-24, 13:51:43
Das wage ich zu bezweifeln. Leider ist meine Bookmarkverwaltung schlecht und deshalb kann ich dir die Quelle nicht liefern, aber laut Entwickler entstehen eine ganze Reihe der Ruckler durch die CPU-Belastung, wenn die Daten in den Speicher entpackt werden müssen. Deshalb treten sie sogar bei Installation in eine RAM-Disk auf und schneller als das ist eine SSD niemals. Sie haben auch gegengecheckt, ob entpackte Ressourcen auf Systemen mit riesigem Speicherausbau das Problem beheben, aber dann war wohl es noch schlimmer.

Vielleicht wird uns bereits ein stark übertakteter Ivy-Bridge-Prozessor ein ruckelfreies Gothic3 präsentieren können, vielleicht dauert es auch noch ein paar Prozessorgenerationen mehr. :smile:

Schade ist halt, dass der separate Streamingprozess nicht stabilisiert, sondern mangels üppigem Patch-Budget einfach entfernt wurde. Sonst wäre vielleicht schon Nehalem@4Ghz im durchweg sorgenfreien Bereich, wer weiß?!

Auf jeden Fall finde ich schade, dass die Engine nicht gewürdigt wurde, sie war ihrer Zeit voraus. Natürlich erst mit 64Bit-Adressraum ein Goldstück, aber dann und angenommen wir hätten den ursprünglich geplanten Streamingthread, eine Engine mit enormem Potential.

Alles natürlich IIRC und IMHO...

so sehe ich das auch. schade auch das der hintergrundstreamingprozess nicht manuell ab und anschlatbar ist sondern einfach entfernt wurde.
gurus und abtürze gibts auch so noch, daher kann das streaming nicht der einzige grund sein. ein optionales an und abschalten hätte genügt.

Crazy_Chris
2010-09-24, 18:17:52

probiers mal mit SSD + 8Gb RAM :wink:

Odal
2010-09-24, 18:29:54
probiers mal SSD + 8Gb RAM :wink:

ja nee lass mal meine .ini hat ähnliche sichtweite/optik und läuft sehr smooth

4Ghz Nehalem quad/dual reicht im Prinzip, je nach .ini kann dann aber in der tat teilweise der ram und das speichermedium limitieren

so ein 32nm dualcore @4.8-5Ghz dürfte das eigentlich schon problemlos schaffen mit ssd und viel ram

Okampa
2010-09-24, 18:35:51
ObjectDetails können per Schieberegler geregelt werden.
Regler auf Minimum, Tisch in Ardea nicht sichtbar.
Regler auf Maximum, Tisch ist da.

Hab alles auf max. Objekte poppen troztdem recht spät auf, hat jemand nen tipp für die ini ?

Gruß

MiamiNice
2010-09-25, 10:51:21
Habe es gestern abend noch gekauft. Wen es interessiert die Steam Version ist mit allen Addons kompatibel. Ich habe folgendes installiert:

1. Das Spiel Gothic 3 (Steam)2. community patch 1.74. 3. questpaket 4.1 4. Content Mod 2.1 5. PCGH MAX INI Ich habe ein paar kleinere Fragen:Ich habe keinen Kompass und keine Minimap. Nur eine Schriftrollen mit Namen Weltkarte wo man ungefähr sehen kann wo man ist. Ist das normal?Wie skillen? Ich möchte gerne eine Magier spielen bin jetzt Level 5 und habe 200 HP und 45 altes Wissen geskillt. Ist das so richtig oder kennt jemand einen Skillquide?Allgemein macht mir das Spiel echt Spass. Schade das ich es erst jetzt entdeckt habe.

Odal
2010-09-25, 11:11:06
Ich möchte gerne eine Magier spielen bin jetzt Level 5 und habe 200 HP und 45 altes Wissen geskillt. Ist das so richtig oder kennt jemand einen Skillquide?Allgemein macht mir das Spiel echt Spass. Schade das ich es erst jetzt entdeckt habe.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6872004&#post6872004

aber so strikt nach einem skillguide vorgehen verpasst man imho einiges
ich bin z.b. auch magier lvl41 bin erst immer mit stab rumgelaufen, hatte aber jetzt nochmal lust auf schwert und schild und hab dafür z.b. nochmal schildparade geskillt

ich finde du solltest dir ein grobes ziel setzen d.h. magier -> altes wissen / mana /ein paar sprüche und auf dem weg dorthin hier und da das skillen was dir spass machen könnte....

z.b. hab ich als magier auch einfaches schlösser knacken geskillt und nutze nur für die schweren schlösser spruchrollen etc.

MiamiNice
2010-09-25, 11:25:01
Cool Danke. War auch schon fleissig am Google quälen und habe rausgefunden das der Kompass entfernt wurde um das Spiel mehr G1/2 like zu machen.
Aber ohne Kompass komme ich nicht klar, man kann ihn auch einfach wieder aktivieren. Habs noch nicht getestet da ich noch auf Abeit bin aber hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13878097&#post13878097) schreibt jemand wie es geht. Da läuft ja ein richtiger Krieg wegem dem Kompass. Kein Plan wie man ohne Möglichkeit zu navigieren spielen kann, aber jedem das seine.

senator
2010-09-25, 12:18:24
Navigieren ist doch auch ohne Kompass einfach...kurz auf M dann sieht man die Weltkarte und kann damit auch die Himmels-
richtungen bestimmen.

-Holdrio-
2010-09-25, 15:01:20
Genau das denke ich auch immer, seltsam dieses oft zu hörende Kompassgejammer.
Ob solche Leute nicht eh bald die Lust verlieren wenn sie merken es gibt auch keine Questmarker oder "Du hast 3 von 5 Milchflaschen", "Du hat 5 von 5 Milchflaschen, kehre zurück" Meldungen wie heute üblich hmm. :biggrin:
Die Version ist aber noch besser hier, mit Kompass und zum Glück auch ohne erhältlich und die viel zu grossen drei Anzeigen unten verkleinert.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=880540

Lord Wotan
2010-09-25, 17:05:38
Cool Danke. War auch schon fleissig am Google quälen und habe rausgefunden das der Kompass entfernt wurde um das Spiel mehr G1/2 like zu machen.
Aber ohne Kompass komme ich nicht klar, man kann ihn auch einfach wieder aktivieren. Habs noch nicht getestet da ich noch auf Abeit bin aber hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13878097&#post13878097) schreibt jemand wie es geht. Da läuft ja ein richtiger Krieg wegem dem Kompass. Kein Plan wie man ohne Möglichkeit zu navigieren spielen kann, aber jedem das seine.
Geht mir genauso.
Und hier ist ein Link zum Kompass und wie man ihn wieder ins Spiel bring.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13878097&#post13878097

Ich kann verstehen das man an der Grafikmodet. Am Sound usw.
Aber das man ein wichtiges Spielelement raus modet, werde ich nie verstehen. Das kann man auch als Spieler nicht verstehen. Das verstehen wohl nur Moder!

-Holdrio-
2010-09-25, 17:35:26
Den Link hat er doch in dem von dir zitierten Teil sogar selber schon gepostet!
Ok ihr habt recht, mindestens eine Menüoption dafür hätten sie drin lassen sollen, das wird hier überdeutlich... ;D

MiamiNice
2010-09-25, 18:20:14
Ja, eine Option wäre toll gewesen. Ich finde einen Kompass nichtmal so unrealistisch. Wen man ihn finden könnte oder durch eine Quast bekommen könnte würde ich es noch besser finden. Aber ihn einfach aus dem Spiel zu entfernen geht mal gar nicht auch wen ich vor der Arbeit von den Moddern echt grössten Respekt habe. Ich meine alternatives Balancing hat einen eigenen Menupunkt, alternative AI auch warum zum Teufel der Kompass nicht.

Mir ist es auch erst aufgefallen das er fehlt als ein Questgeber zu mir meinte "Du findest die aggresiven Wildschweine im Osten des Waldes". Where the fuck is osten? ^^ Hab sicher 3 Stunden gesucht ...

-Holdrio-
2010-09-25, 18:44:20
Naja wie senator schon richtig sagte, reicht doch ein Blick auf die Karte um am Spielerpfeil die Himmelsrichtung zu erkennen. :wink:
Der zeigt immer in die Richtung in die man sich gerade bewegt.

Eine Menüoption wäre schon am besten gewesen klar, auch für die anderen Änderungen.
Die drei Balken waren doch original auch ganz rechts und nicht unten verteilt.
So dick und fett wie die sind und die Shortcutleiste dann darüber platziert, das gefiel mir auch nicht besonders eigentlich.
Erst dank dem guten Mod oben für die dünnen Balken ist es super geworden, mit ausgeblendeter Shortcutleiste hat man praktisch den ganzen Screen frei und die drei dünnen Balken unten fallen kaum auf.

user77
2010-09-26, 08:48:59
ach er kompass ist unrealistisch, aber wenn ich auf die karte sehe und einen pflei mit meiner aktuellen position sehe, ist das ok?

was für ein blödsinn.

_DrillSarge]I[
2010-09-26, 11:28:16
die gothic-welt (aller teile) kennt man doch auswendig...:cool:
:D

-Holdrio-
2010-09-26, 12:51:34
Manche vielleicht eben gerade wegen dem dauernd auf den Kompass starren nicht, da entgeht einem halt so einiges an Landschaft! :cool:

ach er kompass ist unrealistisch, aber wenn ich auf die karte sehe und einen pflei mit meiner aktuellen position sehe, ist das ok?
was für ein blödsinn.

Wo schrieb ich was von realistisch oder unrealistisch, lesen worauf man antwortet schadet nie...
War nur ein Hinweis auf die bereits in der Karte integrierte Kompassfunktion, was manchen offenbar gar nicht auffällt.
Mir darum ein Rätsel warum darum so ein Drama gemacht wird, die Richtung seh ich schon auf der Karte und mehr zeigt der auch nicht.
Wer sich die Landschaft nicht merken kann latscht auch damit nur dauernd an Felswände ran. ;D

Lord Wotan
2010-09-26, 13:29:09

was für ein blödsinn.
Ack

Zumal um auf die Karte zu gelangen muss ich weg schalten. "Sehr realistisch."
Beim Kompass sieht man weiter in Bild was passiert. Und das ist auch gut so.
Denn Kompass per Mod zu entfernen finde ich, ist absoluter Blödsinn. Das hat nichts mit Realität zu tun. Ist auch auch darin keine Verbesserung. In Gegenteil.

Ansonsten sind die Mods ja klasse. Aber das war ein griff ins Klo, den Kompass weg zu modden.

I[;8291310']die gothic-welt (aller teile) kennt man doch auswendig...:cool:
:D Schön für dich. Es gibt Leute die spielen das zum ersten mal. Ohne Kompass ist das Asche.

Piffan
2010-09-26, 14:02:16
Wovon redet ihr die ganze Zeit? Wo war da ein Kompass.:confused:
Ich habe das Spiel sehr oft gespielt, aber einen Kompass habe ich wohl ausgeblendet, ergo fehlt mir da nichts.

Wenn ich ein Ziel suche, brauche ich die Karte, vor allem wenn ich abseits von Wegen über die Berge kraxle. Da hats der Pfeil immer noch getan. Statt mich nach südsüdost oder weiß der Geier auszurichten, habe ich auf die Karte gelinst und wusste sofort, ob ich die Richtung habe. Beim Klettern sowieso nicht so furchtbar wichtig, da man ja eh dem Grat des Berges folgt und auch meist in die Ferne schaut und sich so anhand der Leuchttürme, der magischen Kuppel, Wasserfälle oder Ruinen orientiert. :tongue:

Ich möchte Wotan mal bei einem Orientierungsmarsch mitten durch die Natur erleben. :biggrin:

Achso: In einem Computerspiel von fehlendem Realismus zu sprechen löst bei mir Grinsen aus. So weit sind wir noch lange nicht, höchstens mal wenn wir Head- Displays tragen, die unserem normalem Sehfeld genüge tun und mit Feedback der harten Sorte, sprich es gibt wirklich volles Pfund aufs Maul....

JesusFreak_83
2010-09-26, 14:05:57
Kann mir jemand sagen wie ich klettere? Bisher hab ich nur rausgefunden wie ich springe. Oder meint ihr mit "klettern" springen? Die meisten Berge sind so steil, dass ich immer abrutsche.

Lyka
2010-09-26, 15:13:22
habs installiert, komplett mit allen Zusatzpaketen, aber die grafik sieht trotz maximaler Einstellung schlechter als als bei der letzten Installation... verwirrend.

Piffan
2010-09-27, 02:38:43
Kann mir jemand sagen wie ich klettere? Bisher hab ich nur rausgefunden wie ich springe. Oder meint ihr mit "klettern" springen? Die meisten Berge sind so steil, dass ich immer abrutsche.

Springen und die Vorwärtstaste drücken. Am höchsten Punkt, also wenn er gerade zu rutschen beginnt, wieder Sprung drücken. Je nach Steigung des Hangs überwiegt entweder das Rutschen, dann wird es nicht klappen, oder man kommt Stück für Stück den Hang rauf. Habe eben den Wolfsclan in Nordmar erklettert, weil ich mal wieder den Weg nicht fand. :tongue:

Hast Du Akrobatik gelernt? Wenn man den Sklaven bei Kap Dun nicht ausliefert, sondern zum JÄger Jens in Sicherheit bringt, revanchiert er sich. Akrobatik ist imho beim Klettern Pflicht, für den Fall dass man abrutsch oder dass man in Nordmar die Faxen dicke hat und die Hänge senkrecht runter geht....

Lyka
2010-09-27, 16:48:23
also ich spiele G3 nun das 1. Mal (durch), habs vorher immer nur angefangen. Macht wirklich Spass, danke nochmal für die Inspiration. Komme schon in Glaubenskonflikte -.-

pro Ork oder pro Rebellen :|

JesusFreak_83
2010-09-27, 17:50:52
also ich spiele G3 nun das 1. Mal (durch), habs vorher immer nur angefangen. Macht wirklich Spass, danke nochmal für die Inspiration. Komme schon in Glaubenskonflikte -.-

pro Ork oder pro Rebellen :|

Natürlich pro Rebellen =)
Menschen versklaven, in Arbeitslagern stecken usw.... kannst du das für gut heißen? :confused:
Du sein auf der dunklen Seite der Mach :mad:

Lyka
2010-09-27, 18:21:49
-> den Film "Für eine Handvoll Dollars" gesehen? :D

erst mit den Raoul-Brüdern anfangen, DANN bei den Baxters.

Tombstone
2010-09-27, 19:19:27
Ich hab mir den Installationsmarathon auch mal angetan, aber leider startet das Spiel jetzt nicht. Diese wundervolle Fehlermeldung erscheint:
http://www.abload.de/thumb/2010-09-27_191709jira.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2010-09-27_191709jira.jpg)

Weiß da jemand Rat?

EDIT: Hat sich erledigt, hatte den Content Mod vergessen. Danke für die Aufmerksamkeit :freak:

_DrillSarge]I[
2010-09-27, 19:21:21
Ich hab mir den Installationsmarathon auch mal angetan, aber leider startet das Spiel jetzt nicht. Diese wundervolle Fehlermeldung erscheint:
http://www.abload.de/thumb/2010-09-27_191709jira.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2010-09-27_191709jira.jpg)

Weiß da jemand Rat?
so hier installiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8260002&postcount=3
(ohne content-mod brauchst du noch die hotfixes für das QP4.1!)

Lyka
2010-09-27, 19:22:25
kann man dan Questpack nochmal nachinstalleiren ohne Probleme?

ohne Stimmen nervts irgendwie :| ;D

Lyka
2010-09-27, 19:22:41

ohne Stimmen nervts irgendwie :| ;D

Dr.Doom
2010-09-27, 19:25:30

ohne Stimmen nervts irgendwie :| ;DNaja, MIT Stimmen auch... ;)

Axe Homeless
2010-09-27, 19:38:12
Geht es nur mir so, oder war Varant einfach cool und Nordmar nur stressig? Kann ich iwie die Story in Nordmaar so gut es geht umgehen? Cheats?

user77
2010-09-28, 15:56:11
kann es sein, dass die untoten mit dem cp jetzt ziemlich stark sind? ich mein: orks haue ich reihenweise um, aber in gotha musste ich ein paar mal raus rennen um zu heilen, weil die untoten extrem viel aushalten!

Piffan
2010-09-28, 16:00:13
kann es sein, dass die untoten mit dem cp jetzt ziemlich stark sind? ich mein: orks haue ich reihenweise um, aber in gotha musste ich ein paar mal raus rennen um zu heilen, weil die untoten extrem viel aushalten!

Diese Untoten sind dazu gekommen. Imho derb überzogen, zäh und stark.

Nach einem Anlauf mit einem 20er- Level habe ich erstmal aufgehört und schaue zu, dass ich Varant und Nordmar knacke, dann sollte vielleicht wieder mit Magie klappen.
Alternativ pullen und mit Pfeil und Bolgen plätten, aber das artet in ARbeit aus.

Hast du mal die Orks vor Vengard angetestet? Da sind auch ein paar heftige Gegner dazwischen. So wie früher mit klickiklicki läuft da nix, wenn man sie rauslockt und dann Nahkampf macht, ist durch Blocken und Fehlschläge (die Blocken und Kontern nun auch meisterhaft) die Ausdauer weg und dann reichts manchmal nicht mal mehr zum geordnetetn Rückzug.
Ich habe wie immer den Ring sehr früh ausgehoben, wegen der fetten Beute unter anderem und um Punkte am Anfang zu scheffeln, aber diesmal gings nur mit Bogen und dauerte ewig....

user77
2010-09-28, 16:04:26
spiele jetzt schon etliche Stunden und hatte noch keinen Absturz oder ähnliches, bin begeistert.

aber 4gb ram sind fast plicht, gestern brauchte gothic3 2300mb ram und ich war nur in silden, trelis, geldern.

MiamiNice
2010-09-28, 16:26:04
spiele jetzt schon etliche Stunden und hatte noch keinen Absturz oder ähnliches, bin begeistert.

aber 4gb ram sind fast plicht, gestern brauchte gothic3 2300mb ram und ich war nur in silden, trelis, geldern.

Dito hier. Auch mein erster Durchgang Gothic 3 und bin restlos begeistert. Die Performance lässt zwar bissel zu wünschen übrig (ständige kleinere Nachladeruckler) aber an sonsten echt restlos begeistert. Stehe gerade in Gotha und bin Lv. 31 oder so mit meinem kleinen Mage.

Abgestürtzt ist mir das Game bisher 2x aus nicht näher bekannten Gründen. Was noch ein wenig nervt ist die Zeit die er braucht um ein Savegame zu laden, schier endlos.

Wen Gotha platt ist werde ich mir heute mal diesen Xardas in seinem komischen Turm vorknöpfen. Wäre doch gelacht wen das nicht mein Turm wird :)

Geskillt habe ich bis jetzt 200 HP und den Rest in Altes Wissen. Schneller lernen ist natürlich aktiv und ich heize den Mobs mit dem obligatorischen Feuerball ein :)

user77
2010-09-28, 16:29:08
Abgestürtzt ist mir das Game bisher 2x aus nicht näher bekannten Gründen. Was noch ein wenig nervt ist die Zeit die er braucht um ein Savegame zu laden, schier endlos.

ich habe extra für gothic3 ne 40gb intel ssd (170mb/s lesen)eingebaut, auf der nur das spiel liegt, wirkt wunder!

Piffan
2010-09-28, 16:42:52
ich habe extra für gothic3 ne 40gb intel ssd (170mb/s lesen)eingebaut, auf der nur das spiel liegt, wirkt wunder!

Hast du auch die Auslagerungsdatei darauf liegen?

@Miami: Warst du schon beim Turm vom Xardas? Ich meine, der Weg von Myrthana rauf nach Nordmar und dort in den Norden ist aber nicht mal eben abgelaufen. Kennst du überhaupt Nordmar? :devil:

Crazy_Chris
2010-09-28, 17:01:20
Und ich wollte gestern als Level 13 Hansel nach Gotha....;D

Saw
2010-09-28, 17:10:01
Nordmar sollte man wirklich als letztes besuchen. Als Magier ist das ein gemütlicher Spaziergang. :D

MiamiNice
2010-09-28, 19:23:48
@Miami: Warst du schon beim Turm vom Xardas? Ich meine, der Weg von Myrthana rauf nach Nordmar und dort in den Norden ist aber nicht mal eben abgelaufen. Kennst du überhaupt Nordmar?

Ne, da war ich noch nicht. Habe doch die Aufgabe den Typi zu finden und da ich jetzt weiss wo er ist, dachte ich mir den legst Du mal eben um :)

Mephisto
2010-09-28, 19:52:36
Kann es sein, daß mit dem CP 1.7x (AB+AKI) die mickrigen Goblins echt nervige Gegner im Nahkampf wurden? War das schon vorher so? Hab schon echt Schiß, wenn mehr als einer von denen ankommt... :D
Irgendwelche Kampftipps? Weder Schwert noch Speer scheinen besonders geeignet.

Dr.Doom
2010-09-28, 19:54:46
Kann es sein, daß mit dem CP 1.7x (AB+AKI) die mickrigen Goblins echt nervige Gegner im Nahkampf wurden? War das schon vorher so? Hab schon echt Schiß, wenn mehr als einer von denen ankommt... :D
Irgendwelche Kampftipps? Weder Schwert noch Speer scheinen besonders geeignet.
Guck mal hier ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490797 ) gegen Ende... *g*

Lyka
2010-09-28, 20:17:13
nachdem ich gerade in Kap Dun die Stadt befriedet habe... immer das scheiß moralische... mal schauen, wie es weiter geht

Mephisto
2010-09-28, 20:31:34
@ Dr. Doom:
IMO (IIRC) sind Wölfe und Snapper besser klein zu kriegen als früher, aber die Goblins eher nicht. Hat wohl was mit deren Angriffstiming zu tun. Ich denke, das AB+AKI führt nicht generell zu einem höheren Schwierigkeitsgrad, halt bei manchen Gegnern. Aber der Bogen ist immer Dein Freund. ;)

JesusFreak_83
2010-09-29, 08:06:12
Ist es normal, dass die "mickrigen Viecher alá Wölfe, Fliegen, Goblins und co. immer zurücklaufen.
Ist nervig. Du greifst einen an, der läuft immer zurück und du musst so lange schlagen bis zu ihn zufällig mal triffst oder er endlich gegen ein Hinderniss läuft.
Dass du natürlich von hinten von 2 weiteren Angegriffen wirst erschwert die Sache etwas.

Aber im allg. finde ich Goblins nicht schwer. Dauert halt nur wg. der o. g. Problematik lange die zu besiegen.

user77
2010-09-29, 08:10:49
so jetzt reichts mir wieder: gestern guru fehler und auch bei den bei den letzten 5 speicherungen (3h spielzeit), jedes mal wenn ich jemanden etwas geben will.

JesusFreak_83
2010-09-29, 13:18:12
Kann mir jemand verraten, wo der Teleportstein von Montera ist? Hab da (sofern ich nichts ausgelassen habe) jedes Haus abgesucht und war auch schon im Burghof drin.

user77
2010-09-29, 13:21:01
Kann mir jemand verraten, wo der Teleportstein von Montera ist? Hab da (sofern ich nichts ausgelassen habe) jedes Haus abgesucht und war auch schon im Burghof drin.

in der hütte gegenüber vom lagermeister auf dem tisch

Raff
2010-09-29, 13:26:03
so jetzt reichts mir wieder: gestern guru fehler und auch bei den bei den letzten 5 speicherungen (3h spielzeit), jedes mal wenn ich jemanden etwas geben will.

Ist dein Rechner (zu arg) übertaktet? Das kann kaum sein, sofern du den aktuellen Kuhmuhnity-Patch installiert hast. Das klingt IMO nach einem Stabilitätsproblem, das bei einem zickigen Spiel wie Gothic 3 sein Outing betreibt.

Checkst du krasse Schetandard-Takt, ob stabil ist! ;)

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2010-09-29, 13:27:44
Ich hab jetzt 124 Speicherstände (überschreibe die alten nie) und nicht einen Absturz oder Fehler gehabt. Und das mit der PCGH Ultra ini. :cool:

-Holdrio-
2010-09-29, 15:39:43
Aber wirklich, Gothic 3 ist auf neustem Stand ein richtiges Vorzeigespiel für Stabilität geworden! :smile:
Vergesse schon immer öfter zu speichern, das Ding läuft über alle drei Gegenden wie ein Uhrwerk und komme gar nicht mehr auf die Idee es könnte mal crashen.

MiamiNice
2010-09-29, 16:02:25
Mir ist Gothic gestern mehrmals abgeschmiert. 2x bei dem wechsel vom Desktop zurück ins Spiel. Bild bleibt schwartz aber Sound läuft normal weiter da hilft auch warten nix --> Taskmanger und den Gotic Prozess killen.
Und einmal hatte ich auch diesen Guru Fehler. Nervt gerade dann wen man länger nicht gespeichert hat :(

Wegen dem Turm von Xardas ^^ Ich habe ihn nichtmal gefunden ... Ich bin der Meinung das ich ihn hoch oben auf einem Berg gesehen habe und bin einmal um den ganzen Berg rum. Allerdings habe ich keinen Eingang oder Aufgang gefunden. Der Typ hat doch nur Angst das ich ihm aus dem Turm jage ^^

SGT.Hawk
2010-09-29, 17:46:18
Warts ab.....

Piffan
2010-09-29, 20:32:11
Aber wirklich, Gothic 3 ist auf neustem Stand ein richtiges Vorzeigespiel für Stabilität geworden! :smile:
Vergesse schon immer öfter zu speichern, das Ding läuft über alle drei Gegenden wie ein Uhrwerk und komme gar nicht mehr auf die Idee es könnte mal crashen.

Gar keine Abstürze mehr wäre von meiner Sicht aus gelogen, aber seit einer Woche erst 2. Der Grund: Ich zocke unter WinXP in 32bit, zudem ist der Arbeitsspeicher mit 2 RAM nicht gerade üppig für diesen Boliden.

Ich meine auch den Grund für die Stabilität gefunden zu haben: Bei jedem Aufruf eines Savegames wird der Speicher weitgehend neu organisiert, sprich öfter mal Reloaden, auch wenn es quälend lange braucht, als sich schwarz zu ärgern und komplett neu zu laden.

Auf meiner ollen HD 3850 läuft ja nun 4x MSAA und AAA sehr gut und performant bei 1440x900 (native Auflösung), aber wenn ich mal rausgehe und nur das Spiel neu starte, dann fehlt das AA und es flimmert wie Sau. Lösung: Entweder REchner neu booten, oder besser im Treibermenü das FSAA komplett deaktivieren und dann wieder aktivieren...Blöd, wenn man es vergessen hat und dann wieder wie früher mit einem Flimmer- Gothic begrüßt wird. Wenn man Gothic tagelang mit FSAA gespielt hat, dann geht es ohne gar nicht mehr...

Crazy_Chris
2010-09-30, 10:29:39
Bei mir krallt sich der Gothic III Prozess nach kurzer Zeit gut 3Gb RAM. (also das was max. mit Flag möglich ist) Kann also schon sein das es mit weniger RAM immernoch etwas Absturzfreudiger ist. :confused: Das war ja bei der Vanillaversion auch schon so.

MiamiNice
2010-09-30, 10:31:13
Ich habe 12 GB Ram im PC und ein Win7 64bit druff. Bei mir stützt das Spiel auch gerne mal ab sogar öfter als jedes anderes Spiel was ich die letzten jahre gespielt habe. Normal kackt auf meinem PC gar nix ab.

x5
2010-09-30, 10:53:56
Also ich habs auch nochmal rausgekramt.
Nachdem ich alles zwischen Cap Dun,inkl. Befreiung, und dem Leuchturm auf der anderen Seite Quest-und lokationmäßig abgegrast habe,ist es zu keinem Guru oder sonstwas gekommen.Hab paar Spielstände,überschreibe einen aber fast immer.Spiele via Win7 pro 64bit auf nem Gigabyte X48DS4 mit Q9550,8GB Ram und ner Ati 4870 512MB.

Okampa
2010-09-30, 15:58:41
Auch ich kann nur Positives berichten. Seit ich G3 mit QP4.1 und CM2.1 angefangen habe, ist noch kein einziger Absturz zu verzeichnen. Bin jetzt LvL 20. AA funzt super mit Umbennen auf Stalker EXE und sieht geil aus.

Was noch da ist und wohl immer da sein wird sind zwischenzeitliche Nachladeruckler mit denen ich aber leben kann.

Spiele in 1920x1080, 8QAA (oder wie das heisst) im Treiber.
Win7, 8G Ram, i7-875k@4.1GHZ und GTX480.

Mein G2 Feeling hat mich zumindest voll gepackt.
Gruß

Mephisto
2010-09-30, 17:44:56
Die Wildschweine sind doch auch mit der AKI immer noch das Allerletzte, oder?

Piffan
2010-09-30, 20:34:21
Die Wildschweine sind doch auch mit der AKI immer noch das Allerletzte, oder?

Warum?

Das "Problem" der AI ist, dass die Viecher nicht mehr nur tumb ausweichen oder diese Stakkato- Angriffe durchziehen, sondern bevorzugt angreifen, wenn man ihnen eine Blöße bietet. Sprich, man sollte nach gelungenen Schlägen lieber wieder einen Schritt zurück machen, um deren Konter auszubremsen. Selten kann man sie mit Angriffsserien eindecken, aber nicht mehr so billig wie früher. Bisons zum Beispiel sind richtig gefährlich, was ja auch eher zu ihrem Bild passt.

Ich hab inzwischen Level 38, trage die Gladiatorenrüstung aus Morasul, habe ein Katana, ein Paladinschild etc. Dennoch ist bei den Viechern nach wie vor KOnzentration nötig. Mehr als zwei Wölfe sollte man lassen, gegen eine Bisonherde null Chance und vom Troll sollte man auch nicht mehr als einen Treffer kassieren. Also es ist zwar härter geworden, aber auch befriedigender.

Mit dem AB werden Bonuspunkte für Tafeln, Questen und Tränke auch weniger....Als Anfänger sollte man das AB besser sein lassen, sonst ist Frust vorprogrammiert.

JesusFreak_83
2010-10-02, 11:56:42
Gehört das "Feuture" zu Gothic 3 Vanilla oder ist das ein Mod Teil:

Die Shrate haben ganz am Anfang 300 EP gegeben, nun sind es 240. Genauso wie bei Bisons, Lurkern etc. Ergo, je höher die "Stärkedifferenz" (bzw. Leveldifferenz) zwischen mir und meinem Gegner ist, desto weniger EP bekome ich? Das gabs doch mal schon in einem anderen Spiel?

Ich finde das scheiße und hätte das gern weg. Da freut man sich auf die Riesenherde Bisons und dann... bekommt man weniger Punkte. Schade.

Kann mir jemand bei dem o. g. Problem helfen?

-> den Film "Für eine Handvoll Dollars" gesehen? :D

erst mit den Raoul-Brüdern anfangen, DANN bei den Baxters.

Hab den Film nicht gesehen. Heißt das, ich kann die Rebellen einfangen lassen und sie dann befreien und bekomm für beide Parteien EP?

Lyka
2010-10-02, 12:01:08
ich würde solange questen, solang die Leute sich nicht wirklich in die Quere kommen... die Raouls sind die Orks... habe aber leider die Orks vor kurzem alle ausgelöscht, aus blöden moralischen Gründen :( :(

Dr.Doom
2010-10-02, 12:51:36
Warum?

Das "Problem" der AI ist, dass die Viecher nicht mehr nur tumb ausweichen oder diese Stakkato- Angriffe durchziehen, sondern bevorzugt angreifen, wenn man ihnen eine Blöße bietet. Sprich, man sollte nach gelungenen Schlägen lieber wieder einen Schritt zurück machen, um deren Konter auszubremsen.Das Problem dabei ist halt immer noch, dass die VIecher mit aktivierter A-KI schneller angreifen können, als man selber in der Lage ist, sich zurückzuziehen. Zumindest mit Zweihandwaffen. Ausserdem muss man schon gottgleiche Reflexe haben, um manchen Attacken ausweichen zu können.
Und wenn die Viecher einmal einen Treffer gelandet haben, heissts neuladen.
Das ist nicht gerade meine Vorstellung von einem interessanten Abend mit einem Spiel, wenn man ständig nur die Mouse in den Monitor hauen will, weil das Spiel so scheisse unfair ist, wenn man mal nicht in typischer Gothic-Manier Gothic spielen will. :freak:

Schon klar, dass das ein Feature von Gothic-Freaks für Gothic-Freaks ist, die sich halt gerne selber möglichst viele Stolpersteine vor die Füsse legen, damit man dann ein gutes Gewissen hat, wenn man Gegner von den Cheatpositionen irgendwo auf einem Dach abknallt.

Gehört das "Feuture" zu Gothic 3 Vanilla oder ist das ein Mod Teil:

Die Shrate haben ganz am Anfang 300 EP gegeben, nun sind es 240. Genauso wie bei Bisons, Lurkern etc. Ergo, je höher die "Stärkedifferenz" (bzw. Leveldifferenz) zwischen mir und meinem Gegner ist, desto weniger EP bekome ich? Das gabs doch mal schon in einem anderen Spiel?

Ich finde das scheiße und hätte das gern weg. Da freut man sich auf die Riesenherde Bisons und dann... bekommt man weniger Punkte. Schade. Im Verzeichnis Gothic 3/ini ist die Datei ge3.ini, dort die [Game] Sektion suchen und den XPModifier von 80 auf 100 (Standard) zurücksetzen.
[Game]
;XPModifier - 1=min, 200=max, 100=default (percentage)
XPModifier=80

Habe ich auch als erstes gemacht, nachdem ich das Questpaket installiert habe. Wenn die Kämpfe schon schwerer sind, ist das halt unlogisch, dass man dafür auch noch bestraft wird, sich einem Kampf zu stellen, den man im Schweisse seines Angesichts und fünfmal neuladen gewonnen hat. ;)

JesusFreak_83
2010-10-02, 16:36:20
Das Problem dabei ist halt immer noch, dass die VIecher mit aktivierter A-KI schneller angreifen können, als man selber in der Lage ist, sich zurückzuziehen. Zumindest mit Zweihandwaffen. Ausserdem muss man schon gottgleiche Reflexe haben, um manchen Attacken ausweichen zu können.
Das ist nicht gerade meine Vorstellung von einem interessanten Abend mit einem Spiel, wenn man ständig nur die Mouse in den Monitor hauen will, weil das Spiel so scheisse unfair ist, wenn man mal nicht in typischer Gothic-Manier Gothic spielen will. :freak:

Schon klar, dass das ein Feature von Gothic-Freaks für Gothic-Freaks ist, die sich halt gerne selber möglichst viele Stolpersteine vor die Füsse legen, damit man dann ein gutes Gewissen hat, wenn man Gegner von den Cheatpositionen irgendwo auf einem Dach abknallt.

Danke, das mit der *.ini hat geklappt.
Das Problem mit den Zweihandwaffen habe ich nicht. Klar, die Kämpfe, selbst gegen Wölfe als lvl. 22 Magier mit Stab sind schwer und wenn Wolf 2 und 3 dazukommt richtig nervig. Aber nicht wirklich schwer. Bei mir greifen die Gegner auch fast nie an, sondern weichen immer zurück (hehe und dann greifen mich die anderen Wölfis von hinten an).
Ok, die Kämpfe sind schon bissle blöd. ;D

JesusFreak_83
2010-10-03, 00:36:50
Gibt es eigentlich in Gothic 3 einen Witzzauber wie in Risen?

Denn einige Leute wollen (nachdem ich sie z. B. in der Arena oder sonstigem Kampf) nicht mehr mit mir reden und ich glaube die haben noch Quest für bzw. in der einen Stadt in der es lauter Artefakte gibt will der Händler nicht mehr mit mit handeln.

mapel110
2010-10-03, 00:44:33
Gibt es eigentlich in Gothic 3 einen Witzzauber wie in Risen?

Gibts nicht.

Denn einige Leute wollen (nachdem ich sie z. B. in der Arena oder sonstigem Kampf) nicht mehr mit mir reden und ich glaube die haben noch Quest für bzw. in der einen Stadt in der es lauter Artefakte gibt will der Händler nicht mehr mit mit handeln.
Ob du jemanden verhaust, hat iirc keinen Einfluss auf die Quests von der Person. Nur wenn du dich schon für eine Partei entschieden hast, kannst du die Quests von anderen zum Teil nicht mehr annehmen.

/edit
An den Vergessen-Zauber nicht mehr gedacht...

Mephisto
2010-10-03, 08:02:24
Gibt es eigentlich in Gothic 3 einen Witzzauber wie in Risen?Was sehr ähnliches, und zwar heißt der Vergessen.

Piffan
2010-10-03, 08:57:42
Das Problem dabei ist halt immer noch, dass die VIecher mit aktivierter A-KI schneller angreifen können, als man selber in der Lage ist, sich zurückzuziehen. Zumindest mit Zweihandwaffen. Ausserdem muss man schon gottgleiche Reflexe haben, um manchen Attacken ausweichen zu können.

Im Verzeichnis Gothic 3/ini ist die Datei ge3.ini, dort die [Game] Sektion suchen und den XPModifier von 80 auf 100 (Standard) zurücksetzen.
[Game]
;XPModifier - 1=min, 200=max, 100=default (percentage)
XPModifier=80

Habe ich auch als erstes gemacht, nachdem ich das Questpaket installiert habe. Wenn die Kämpfe schon schwerer sind, ist das halt unlogisch, dass man dafür auch noch bestraft wird, sich einem Kampf zu stellen, den man im Schweisse seines Angesichts und fünfmal neuladen gewonnen hat. ;)

Das Aufsuchen erhöhter Positionen ist imho kein Cheaten, sondern das Ausnutzen des offenen Gameplays.

Ich habe jetzt mit AI und AB begonnen und werde das Teil so durchziehen. Immerhin sind mit AB manche Waffen deutlich stärker....

Im Moment mit Level so um 40 rum habe ich immer noch nichts in Magie investiert. Dafür reise ich jetzt mit Paladinschwert, Nimroder Bogen und allen Jagdskills durch die Lande. Die Schneewolfsfelle für Sibur und diverse Tigerzahnfelle sind zwar hart erkämpft worden, der fette Oger ist auch schon weg und nebenbei habe ich die Felle für Ansgar besorgt, und nun mache ich erst mal in Myrthana noch weiter.
Wenn ich so sehe, was noch zu tun ist und wie viele Punkte es für die Questen gibt, dann lohnt Bisonschnetzeln nur wegen der Punkte im späteren Verlauf eher nicht. Die Bisons in Myrthana sind schon ziemlich am Anfang dran gewesen. :freak:

Mephisto
2010-10-03, 09:54:08
Gab es nicht Händler, die für magische Ringe und Amulette (Artefakte) den doppelten Preis bezahlt haben?

Piffan
2010-10-04, 00:53:32
Mit dem Komplett- Sorglos- Paket (CP, Questpaket und CM2) hat sich so viel verändert......

Wenn man bei einer Fraktion hohes Ansehen hat, ist Schluss mit dem Weiterkommen bei verfeindeten Fraktionen. Bisher konnte man als Doppelagent es allen mehr oder weniger Recht machen und überall abstauben.

Jetzt läßt mich der Ork nicht mehr in die Burg von Fahring, weil ich zu viel Ansehen bei den Rebellen habe (50%)

Ich hoffe nur, dass ich mich noch bei den Assassinen einschleimen kann. :freak:

Boah, ist das doof. Ich wolle doch gerade den Mühlstein stemmen.

Was passiert, wenn man mit Trick 17 in die Burg gelangt? Ist nur die Wache scharf oder sind alle Leute in der Burg aggro?

Man gut, dass ich die Arenen alle abgeschlossen habe....

Notizzettel
2010-10-04, 09:06:31
Mit dem Komplett- Sorglos- Paket (CP, Questpaket und CM2) hat sich so viel verändert......

Wenn man bei einer Fraktion hohes Ansehen hat, ist Schluss mit dem Weiterkommen bei verfeindeten Fraktionen. Bisher konnte man als Doppelagent es allen mehr oder weniger Recht machen und überall abstauben.

Jetzt läßt mich der Ork nicht mehr in die Burg von Fahring, weil ich zu viel Ansehen bei den Rebellen habe (50%)

Tolle Sache, es wird immer besser.
Bisher wusste ich nicht, dass es mit diesen Modifikationen solche Einschränkungen gibt.
Letztes Wochenende habe ich gerade ein neues Spiel gestartet. Ich muss unbedingt weiterspielen... :D

desert
2010-10-04, 09:22:23

Ich hoffe nur, dass ich mich noch bei den Assassinen einschleimen kann. :freak:

Boah, ist das doof. Ich wolle doch gerade den Mühlstein stemmen.

Was passiert, wenn man mit Trick 17 in die Burg gelangt? Ist nur die Wache scharf oder sind alle Leute in der Burg aggro?

Man gut, dass ich die Arenen alle abgeschlossen habe....

Ach deswegen will der ork in montera den kopf vom anführer aus okara haben.

Piffan
2010-10-04, 09:40:51
Tolle Sache, es wird immer besser.
Bisher wusste ich nicht, dass es mit diesen Modifikationen solche Einschränkungen gibt.
Letztes Wochenende habe ich gerade ein neues Spiel gestartet. Ich muss unbedingt weiterspielen... :D

Mit dem alternativen Balancing und der AI wird es bockschwer. Selbst alte Hasen müssen sich was einfallen lassen. :eek:

Ich bin mit Level 48 mit fetter Rüstung, intaktem Paladinschild, Katana oder Paladinschwert, je nach Gegner, dem Nimroder Bogen und 300 scharfen Pfeilen auf Gotha marschiert. GRAUENVOLL harte Gegner.

Ich hab jetzt immerhin den Teleportstein und den Dämon geschafft. Das restliche Ungeziefer im Burgbereich lasse ich erst mal aus. Wer bisher dachte, die Untoten am Eingang von Gotha waren hart...harhar. Die untoten Paladine sind der Gipfel. Nur mit Hilfe der vielen Orks vor Gotha war es überhaupt zu packen. Nachdem die alle angefixt waren und alles was konnte, mitkämpfte, wurde Gotha in einer epischen Schlacht teilweise zurückerobert. Hehe.

Und ich dachte, dass ich nach dem Zaubertrank Embarga Firgasto der Überheld bin. Die Drachen waren ein Klacks, dank Nimroder, Nebelzauber und wie das so läuft in Gothic.....

So, nach Myrthana ist Varant dran. Nun kommt der Umschwung auf Magier. Ob das ab Level 48 nock klappen kann?
Ich habe allerdings noch 117 Lehrpunkte auf der hohen Kante und Haufenweise Flammenbeeren und noch 10 Kronstöckel. Nach den WOG- Karten habe ich alle 58 gefunden, war trotz Karte ne ziemliche Suche und Kletterei. Dito der Drachen in der Nähe von Geldern: Nur wer gerne und viel klettert, findet den, inklusive zweier Drachenwurzeln. Also führt auch die Karte mit den Pflanzenstandorten zum Drachen.

Notizzettel
2010-10-04, 10:09:19
Für meinen Durchgang habe ich mir vorgenommen, alle Waffentruhen zu plündern, eine Karte der Standorte habe ich.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Lohnt sich der Aufwand für die Waffen, die man in den späteren Truhen findet oder ist das eher Zeitverschwendung?

@Piffan
Dein Erfahrungsbericht von Gotha liest sich gut. Scheint ja sehr spannend gewesen zu sein.
Da Du jetzt auf Magier umskillen möchtest, was hast Du denn bisher gemacht?

Piffan
2010-10-04, 10:35:10
Jäger und Nahkampf, Einhand und Schild II.

Die schweren Truhen lohnen sich auf alle Fälle, denn ab einer gewissen Nummer gibts richtig gute WAffen. Das Katana ist als Einhänder fast nicht zu toppen: Die Reichweite ist ausgezeichnet, so das man sich durch ein Rudel Snapper einfach durchpflügen kann. Habe allerdings nun Stärke 250....

Bogen ist am Anfang die wichtigste Waffe, den Nimroder nutze ich bis zum Großwild, den Orkreißer für Orks. Wer hätte es gedacht. :freak:

Den Perk Orktöter mit dem Bogen brauchte ich bisher nicht, siehe Bogen mit Bonus. Und da ich jetzt sowieso auf Eislanze und Feuerball setze, kann ich den Bogen bald aus der Hand legen.

Ist skilltechnisch zwar Unfug, aber ich habe bisher jedes Gothic als Universalist gespielt. Sonst ist das zu dröge. Anfangs in Myrthana ist der Bogen Pflicht, in der schönen Natur gehört sich Magie nicht. Vor allem will ich mal sehen, wie einer primär und ausschließlich auf Magier spielt....:rolleyes:

Edit: Eine Einschränkung: Schnelles Lernen sollte man einigermaßen früh aneignen, und dann gibts noch zwei Zauber, die gerade am Anfang sehr wichtig sind: Krankheit übertragen und Vergiften. Der erste ist nötig, wenn man als Wurst in den Arenen Punkte sammeln will. So bin ich schon früh Meister in Mora Sul geworden, gegen Cor Angar extrem schwer und erst zu schaffen, als ich ihn krank gezaubert habe. Eigentlich illegal, aber wo kein Kläger....Vergiften ist eine Variante, die Mana spart: Aus einem Pulk von Gegnern guckt man einen aus und vergiftet ihn. Dadurch wird er aggro und kommt angelaufen und man kann ihn außerhalb der Hörweite der anderen killen....Nebel ist auch gut, aber da findet man in Truhen genug Rollen für den Anfang, für den Drachen in der Wüste brauchte ich 3 davon.......a

Truhen sind schon deshalb wichtig, weil man so gratis an Spruchrollen kommt, dito Tränke, Pfeile und ähnliches Verschleißmaterial.

Notizzettel
2010-10-04, 10:56:02
Ich möchte dieses mal 2Hand-Schwerter und Armbrust nutzen.
Jagdgeschick werde ich nur so weit steigern, dass ich Tiere ausnehmen kann.
Stärke benötige ich sowieso für den Schwertkampf, daher werde ich die Armbrust nutzen.
Und später versuche ich mich vielleicht auch mal mit Magie.

Piffan
2010-10-04, 11:35:39
Ich möchte dieses mal 2Hand-Schwerter und Armbrust nutzen.
Jagdgeschick werde ich nur so weit steigern, dass ich Tiere ausnehmen kann.
Stärke benötige ich sowieso für den Schwertkampf, daher werde ich die Armbrust nutzen.
Und später versuche ich mich vielleicht auch mal mit Magie.

2Hand lebt von der Reichweite. Aber ich will nicht auf Schilde verzichten. Allein das Anlegen steigert den Rüstungswert schon deutlich.

Der Kampf mit dem Schild bringt einige Finessen ins Spiel, die einfach Spaß machen. Ist aber letztlich wohl nur ne Frage der Gewohnheit, genau wie ich noch nie mit Armbrust gespielt habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach diesem Durchgang, der ja nun doch um einiges schwieriger und zeitraubender ist, noch mal von Vorne beginne. Irgendwie ist ein Großteil des Reizes weg, die Dialoge werden nur noch im Zeitraffer durchgespult und die Witze sind nicht mehr die neuesten. Durch die Modifikationen hat sich allerdings so viel geändert, dass sich der jetzige und wohl auch finale Durchlauf noch mal lohnt...

In zwei drei Jahren vielleicht noch mal, wenn der Rechner mehr Speicher und ne schnellere Graka hat. Bis dahin kann man vielleicht alle Einschränkungen der Sichtweiten aufheben und bei Bergtouren die Landschaft noch besser genießen.

Pandur
2010-10-04, 15:24:52
@Notizzettel:
Hm, mit welchen Waffen willst du denn kämpfen? Für mich waren die späteren Truhen eher sinnlos, da ich mit zwei Katanas rumgelaufen bin. Als ich die hatte kam nix besseres mehr.
Vor allem daher nicht, weil die Katanas recht lang sind. Auch das Meisterschwert war glaube ich nicht deutlich besser.

Abgesehen davon kriegst du wohl schon die besten Waffen aus den Truhen. Bzw. aus der letzten eben das beste Zweihandschwert.

Was sich durch die ganze Patches jetzt noch an den Waffen geändert hat weis ich nicht.

Okampa
2010-10-04, 15:41:04
Oh ist das geil, ich wollt jetzt mal meine Bogenschschützen durchziehen...der macht Spass...mit Movement, Geländeausnutzung und vielen Pfeilen gehen sogar Trolle down :D

Das einizige was doof ist sind Skelette, da gehen die Pfeile einfach durch und so viele Kopfnüsse oder Feuerpfeile hab ich nu auch wieder nicht....

-Holdrio-
2010-10-04, 16:18:39
Die fetz ich mit dem Krush Tarach weg, das Riesending ist einfach genial!
Nicht mal wegen dem grossen Schaden von 210, die Reichweite ist der Hit und besonders bei den nervigen Viechern sehr entspannend. :smile:
Leider litten die anderen Fähigkeiten dafür bisher unter der Stärkebolzerei bis 400.

Das kommt von dem Consequences Zusatzmod im CM, den kann man auch weglassen bei der Installation, hab den auch nicht drauf.
Hinterher glaub nicht mehr und wie die G2 Orks etwas, das nur mit Neustart geändert werden kann.

Piffan
2010-10-04, 16:40:04
@Notizzettel:
Hm, mit welchen Waffen willst du denn kämpfen? Für mich waren die späteren Truhen eher sinnlos, da ich mit zwei Katanas rumgelaufen bin. Als ich die hatte kam nix besseres mehr.
Vor allem daher nicht, weil die Katanas recht lang sind. Auch das Meisterschwert war glaube ich nicht deutlich besser.

Abgesehen davon kriegst du wohl schon die besten Waffen aus den Truhen. Bzw. aus der letzten eben das beste Zweihandschwert.

Was sich durch die ganze Patches jetzt noch an den Waffen geändert hat weis ich nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass das Katana sehr sinnvoll ist. Und wo bekommt man das? Aus einer Truhe und wenn noch immer so der Fall, dann aus der Quest von Haran Ho oder so ähnlich.....Irgendwo gibts noch ne Questreihe, wenn man denn die Geduld dazu hat. Immerhin braucht man für ein Super- Schwert Katanas als Rohstoff...:tongue:

Crazy_Chris
2010-10-04, 16:59:51
Oh ist das geil, ich wollt jetzt mal meine Bogenschschützen durchziehen...der macht Spass...mit Movement, Geländeausnutzung und vielen Pfeilen gehen sogar Trolle down :D

Das einizige was doof ist sind Skelette, da gehen die Pfeile einfach durch und so viele Kopfnüsse oder Feuerpfeile hab ich nu auch wieder nicht....

Golems lassen sich übrigens auch nur mit Kopfnusspfeile besiegen. :wink: Es macht daher auch Sinn zu lernen wie man diese sowie Bandpfeile und Scharfe Pfeile herstellt.

Bin Level 31 und komme auch als reiner Bogenschütze sehr gut klar. Zombies sind auch kein Thema da sie so langsam sind. Dauert nur immer sehr lange. :rolleyes: Wirklich gefährlich sind nur größere Gegnergruppen die aus schnellen Viechern bestehen. Snapper und Wargs können dann nach wie vor sehr gefährlich werden.

Piffan
2010-10-04, 17:18:03
Die Golems sind nicht so schlimm, wenn man ein Langschwert oder besser Katana hat: Im Rückwärtsgang laufen, wenn er seine Angriffsaniamtion beendet hat, ein oder zwei SCHNELLE Schläge und sofort wieder Rückwärtsgang. Trolle dito, nur dass Rückwärtsgang auch mal umdrehen und rennen heißt. Wenn der die Pranken zum Schmetterschlag hebt, heißt es schnellstmöglich den Verpissmodus wählen. Man macht sich das Leben aber einfacher, wenn man dem Troll vorher noch Krankheit anhext. Sieht nicht so wirkungsvoll aus, aber die Angriffe sind dann stark verlangsamt und so bekomme ich jeden Troll mit Schwert weg.
Dieses flinke Gameplay geht afaik nur mit Einhänder.....

Alternativ Movement und scharfe Pfeile. Sieht dann witzig aus, wenn die Teile sein Gesicht verzieren.

Notizzettel
2010-10-04, 17:28:02
@Notizzettel:

Ich würde gerne die 2-Hand-Schwerter und Armbrüste testen.
Kampf mit 2 Waffen habe ich schon mal gespielt. Bei diesem Durchgang möchte ich einfach mal etwas anderes ausprobieren.

JesusFreak_83
2010-10-04, 19:43:19
Bin grad Magier und habe Gotha ausgerottet mit Lvl. 35. Feuerball und auf eine Anhöhe stehen, Manaregeneration und fertig die Geschichte. Hehe

Piffan
2010-10-04, 21:43:14
Wie lange hat der Spaß gedauert?

Crazy_Chris
2010-10-04, 23:23:26
;D

Gotha war selbst auf Level 30 kein Problem. (spiele auf Schwer + alternative KI)

Einfach alle Gegner inkl. Dämon zu den Orks locken...der Rest erledigt sich dann von selbst.

JesusFreak_83
2010-10-05, 06:56:44
Wie lange hat der Spaß gedauert?

Pro Gegner ca. 20 Sekunden. Dann zwischendurch 2 Minuten warten damit Mana wieder voll ist. In der Zeit wurde die Wohnung aufgeräumt ;D

Piffan
2010-10-05, 09:47:48
;D

Gotha war selbst auf Level 30 kein Problem. (spiele auf Schwer + alternative KI)

Einfach alle Gegner inkl. Dämon zu den Orks locken...der Rest erledigt sich dann von selbst.

So geht das auch. Aber es gehen auch einige Erfahrungspunkte flöten, und weil ich mit dem alternativen Balancing spiele und wider besseren Wissens einen Universal- Helden baue, brauche ich jeden Punkt.
Als bei mir die Orks statt dessen nach oben rannten, entbrannte oben eine große Schlacht. Ich habe dann mit dem Schwert immer dann mit Powerhieb zugehauen, wenn der verfluchte Paladin fast weg war. Klappte nicht immer, oft genug kam mir ein Bolzen der Orks zuvor....Die untoten Viecher sind sehr langsam, die kann man auch mit scharfen Pfeilen und Kopfschüssen platt machen, unten in der Höhle beim Stein war das die Lösung. Aber im Getümmel ist ein Bogen Grütze....Der Dämon war ein Sonderfall; den lockte ich ganz nach unten zu der Orktruppe bei Narkan, um dann mit "Böses vernichten" den Abschluss zu machen. Zum Glück findet man den Zauber relativ oft in Truhen...

Pro Gegner ca. 20 Sekunden. Dann zwischendurch 2 Minuten warten damit Mana wieder voll ist. In der Zeit wurde die Wohnung aufgeräumt ;D

Das habe ich mir fast gedacht. :tongue: Mit meiner Methode habe ich auch den Sonntag- Nachmittag verbracht. :freak:

Crazy_Chris
2010-10-05, 10:12:26
So geht das auch. Aber es gehen auch einige Erfahrungspunkte flöten, und weil ich mit dem alternativen Balancing spiele und wider besseren Wissens einen Universal- Helden baue, brauche ich jeden Punkt.

Naja irgendwie ist es so das die Orks kaum einen Gegner wirklich umhauen. Wenn sie dann nur noch 10% Energie haben dann zücke ich meine Pfeile und erledige den Rest. So gibs dann für die meisten Gegner doch Erfahrungspunkte. :tongue: NPCs wie Gorn sind ja quasi unsterblich und halten mir so die meisten Gegner vom Hals. Dann kann ich mir immer einen einzelnen herauspicken und bearbeiten. Jedenfalls kommt es mir einfacher vor als bei meinem ersten Durchgang vor 3 Jahren mit Version 1.12. Imho ist der größte Balancingfehler das deutlich zu wenig Gegnger mit Fernwaffen kämpfen. Denn dann wäre es (für mich als Bogenschütze) in Gotha deutlich anspruchsvoller.

Piffan
2010-10-05, 10:24:36
Wenn bei Gotha noch Skelettschützen wären, dann hätte man ohne stärkste Magie (Dämon/Feuerregen oder ähnlich radikale Mittel) überhaupt keine Chance. Gegen Nahkämpfer kann man ja agieren, aber wenn eine Anzahl Fernkämpfer arbeitet, käme nur noch Nebel in Frage.
Mit einem einzelnen Fernkämpfer kann man sich leicht duellieren, wenn man sich nur langsam bewegt beim Anspannen. Oder als Meisterschütze immer einen Ticken schneller abzieht als der Gegner. Bei mehreren Gegnern ist das ständige Ausweichen nervig, vor allem wenn da noch Orkse zwischen rumwuseln und man in der Ferne eh nix trifft im Gewühle.

Ich fand Gotha schon so unverschämt, schlimmer als die Grabhöhlen in Nordmar. Vielleicht ist es so gewollt, dass man die Hauptquest erst angehen kann, wenn man richtig was kann....

mapel110
2010-10-05, 10:28:07
Hm, bei G3 hats doch immer funktioniert, die Gegner nach und nach rauszulocken. Ich fand die Kämpfe immer recht entspannend. Allerdings ohne Alternative Balancing und den CP1.7-Kram. Ich habs weitestgehend mit dem 1.60CP durchgezockt.

Elrood
2010-10-05, 14:34:45
Wie siehts mit dem Gothic 3 auf Steam aus (14,95 €) Kann man dort auch den Community Patch installieren? Oder muss man dazu eine DVD Version haben?

Danke

MiamiNice
2010-10-05, 14:37:36
Wie siehts mit dem Gothic 3 auf Steam aus (14,95 €) Kann man dort auch den Community Patch installieren? Oder muss man dazu eine DVD Version haben?

Danke

Geht. Habe die selbe Version mit neusten Cummuntiy/Quest und Content Mod gepacht. Must halt nur als Installationsort den Gothic Ordner im Steamapps/Common Ordner angeben.

Piffan
2010-10-05, 17:20:17
Hm, bei G3 hats doch immer funktioniert, die Gegner nach und nach rauszulocken. Ich fand die Kämpfe immer recht entspannend. Allerdings ohne Alternative Balancing und den CP1.7-Kram. Ich habs weitestgehend mit dem 1.60CP durchgezockt.

Naja, wenn ein verfluchter Paladin aus Gotha dann gefühlte 2000 Lebenspunkte hat, ne Paladinrüstung und dich mit zwei Schwerthieben teilt, dann geht das Pullen zwar auch, zieht sich aber dezent in die Länge.

Mit scharfen Pfeilen und nem Nimroder, Jagdskill 250 und Stärke 250 brauchte so ein Paladin so um die 20 Kopfschüsse. Mein Vorrat von 300 scharfen Pfeilen ist denn auch drastisch eingeschmolzen.
Irgendwie uncool sowas und daher die Einbindung von allen NPCs, die in der Nähe sind. Komischerweise haben die Orks gegen die verfluchten Paladine, die lebenden Untoten, die vielen Skelettkrieger (ebenfalls nicht zu verachten und auch einzeln ne harte Nuss) irrsinnig viel eingesteckt, wobei sie selber nur geringen Schaden machten. Aber viele Hundes sind des Hasen Tods und so waren die Orks am Ende überlegen und meinereiner konnte mit dem Schwert dann den finalen Powerschlag ansetzen....

Die ganzen Mods sind ne feine Sache, aber mit Gotha hat man es dezent übertrieben. Falls ich mir das noch mal gebe, werde ich Gotha noch später aufsuchen, mit Dämon und Feuerregen im GEpäck....

Edith: Noch mal zum Pullen und "entspannten" Kämpfen gegen Einzelgegner: Mit dem Komplettpaket der Kuhmunity, AI und AB ist da keine Entspannung mehr. Ohne Schild bzw. starken Block haut dich ein Hochland- Ork mit seinem Krush Tarach mit wenigen Schlägen um. Der Verbrauch an Ausdauer ist auch erheblich gestiegen und setzt einen Zeitdruck. Rumtänzeln und Blocken führt rasch zur Erschöpfung und dann landet man selbst null Schläge, sondern rennt ins offene Messer.
Wer immer noch sagt, dass trotz aller Mods und Patches das Kampfsystem nur aus Totklicken besteht, lügt oder hat die Möglichkeiten nicht annähernd erkannt.

Axe Homeless
2010-10-05, 17:26:57
Habe jetzt alles so installiert.
Soll ich mit alternativem Balancing anfangen oder nicht?
Ich fand Gothic 3 am anfang etwas zu einfach, aber ich hab keine Lust auf UUuultraschweren shit.:(

Piffan
2010-10-05, 17:36:21
Habe jetzt alles so installiert.
Soll ich mit alternativem Balancing anfangen oder nicht?
Ich fand Gothic 3 am anfang etwas zu einfach, aber ich hab keine Lust auf UUuultraschweren shit.:(

Der erste Versuch überhaupt? Dann klar ohne Ab. Aber mit AI, sonst wird es zu läppisch.

Am besten lies mal im WOG- Forum, was es mit den Optionen auf sich hat. Möglicherweise ist auch die AI schuld an manchen "Unannehmlichkeiten". Letztlich soll es ja Spaß machen......Und wenn ich nicht mit dem Spiel so vertraut wäre und allerlei Trick mit Magie und Konsorten kennen würde, hätte ich öfter schon gesagt: Die können mich mal......

Axe Homeless
2010-10-05, 17:42:10
Der erste Versuch überhaupt? Dann klar ohne Ab. Aber mit AI, sonst wird es zu läppisch.

Am besten lies mal im WOG- Forum, was es mit den Optionen auf sich hat. Möglicherweise ist auch die AI schuld an manchen "Unannehmlichkeiten". Letztlich soll es ja Spaß machen......Und wenn ich nicht mit dem Spiel so vertraut wäre und allerlei Trick mit Magie und Konsorten kennen würde, hätte ich öfter schon gesagt: Die können mich mal......

AI?:)
Nein hab es paarmal schon durchgespielt, aber nicht aufgrund von Herrausforderung.

Piffan
2010-10-05, 21:19:28
AI?:)
Nein hab es paarmal schon durchgespielt, aber nicht aufgrund von Herrausforderung.

Mit AI ist eine alternative "Intelligenz" gemeint. Also dass Monster und NPCs nicht mehr tumb wie Brot sind, sondern nun so raffiniert wie frischer Toast....:freak:

Unter anderem rennen dich Bisons einfach um, wenn du mit ner Forke oder Hellbarde wedelst. Die denken nun: Was ist denn das für ein Idiot? und machen dich platt. :tongue:

JesusFreak_83
2010-10-05, 22:32:13
Wo finde ich in Gotha den verlorenen Portalstein von Gorn?

Axe Homeless
2010-10-05, 23:42:30
Mit AI ist eine alternative "Intelligenz" gemeint. Also dass Monster und NPCs nicht mehr tumb wie Brot sind, sondern nun so raffiniert wie frischer Toast....:freak:

Unter anderem rennen dich Bisons einfach um, wenn du mit ner Forke oder Hellbarde wedelst. Die denken nun: Was ist denn das für ein Idiot? und machen dich platt. :tongue:

Wo kann ich das einstellen?
Habe jetzt das QP wieder deinstalliert. Die Grafik gefällt mir nicht so gut und auch die QUests sind mir zu schlecht vertont.
Zeigt dann der Content Mod 2.1 Wirkung ohne das Questpaket?

Piffan
2010-10-05, 23:54:27
Wo finde ich in Gotha den verlorenen Portalstein von Gorn?

Ich bezweifle, dass du überall geguckt hast. Wie kann man den übersehen?:confused:

Unter der Burg ist doch ein Höhleneingang. Da bitte rein und dann weiter hinten den rechten von den schmalen Gängen wählen.....

Wo kann ich das einstellen?
Habe jetzt das QP wieder deinstalliert. Die Grafik gefällt mir nicht so gut und auch die QUests sind mir zu schlecht vertont.
Zeigt dann der Content Mod 2.1 Wirkung ohne das Questpaket?

Keine Ahnung. Lies selbst. Ich habe einfach den ganzen Lack installiert.

Mephisto
2010-10-06, 08:42:05
Zeigt dann der Content Mod 2.1 Wirkung ohne das Questpaket?Nein, QP 4.1 wird vorausgesetzt AFAIK. Ich spiele nur mit CP 1.74.
siehe hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=874865)

JesusFreak_83
2010-10-06, 09:29:41
Ich bezweifle, dass du überall geguckt hast. Wie kann man den übersehen?:confused:

Unter der Burg ist doch ein Höhleneingang. Da bitte rein und dann weiter hinten den rechten von den schmalen Gängen wählen.....

Da gibt es eine Höhle in der eine Grube mit Palladinen und Skeletten drin sind. In der Höhle führt ein Schacht tiefer in die Höhle. Der endet aber und da steht nur ne einfache Kiste.
Gibts da noch ne andere Höhle? Oder bin ich wirklich blind?

desert
2010-10-06, 10:36:50
Da gibt es eine Höhle in der eine Grube mit Palladinen und Skeletten drin sind. In der Höhle führt ein Schacht tiefer in die Höhle. Der endet aber und da steht nur ne einfache Kiste.
Gibts da noch ne andere Höhle? Oder bin ich wirklich blind?

in der höhle sind 2 schächte. den hinteren musst du nehmen, dort sind noch ein untoter paladin und 2 skelettkrieger. Dort liegt dann der portalstein.

Notizzettel
2010-10-06, 12:13:26

Wenn ich das richtig weiß, kann man bei der Installation vom QP auswählen, ob man die Sprachausgabe bzw. die Texturen installieren möchte.

Elrood
2010-10-06, 13:09:20
Hmm Gothic 3 zum ersten mal gestartet... und maximale Auflösung sei 1600x1200 ?! Wie ist der denn drauf?

Wieso nicht 1920x1200? :frown:

edit: Wie schauts mit der Sprache aus? Standardmässig hat er es bei mir englisch geladen. Aber bei Steam kann man sich ja später die andern Sprachpakete dazuladen. Ist deutsch zu empfehlen? Ich fand die Vertonung von Gothic 1 und 2 irgendwie Klasse... also nicht 100%ig professionell, aber hatte was eigenes, und auch lustiges. :)

Wie siehts mit deutsch bei Gothic 3 aus? Macht das Sinn (Auch in Zusammenhang mit CP 1.74, Questpack 4.1 und Contentmod 2.0 (da sind ja auch sprachpakete, aber eben deutsche, dabei)

-Holdrio-
2010-10-06, 13:24:07
Kein CP 1.74 drauf?
Spiele problemlos in 1920x1200 damit.

Wenn ich das richtig weiß, kann man bei der Installation vom QP auswählen, ob man die Sprachausgabe bzw. die Texturen installieren möchte.

Jup beides optional, spiele die auch lieber ohne Ton nur mit Text denn eine Person mit zwei Stimmen ist etwas seltsam.
Die Texturen sind doch aber genial, Myrtana sieht super aus damit.

Axe Homeless
2010-10-06, 13:39:10
VIelen Dank, aber jetzt ist es eh zu spät:) müsste neu anfangen. Beim nächsten Mal:)

Axe Homeless
2010-10-06, 13:45:31
Kein CP 1.74 drauf?
Spiele problemlos in 1920x1200 damit.

Jup beides optional, spiele die auch lieber ohne Ton nur mit Text denn eine Person mit zwei Stimmen ist etwas seltsam.
Die Texturen sind doch aber genial, Myrtana sieht super aus damit.

Wäre klasse wenn du da paar Screens posten könntest:) Iwie gibt google nichts her (bzw ich bin zu blöd:()

Notizzettel
2010-10-06, 14:49:41
Wie siehts mit deutsch bei Gothic 3 aus? Macht das Sinn (Auch in Zusammenhang mit CP 1.74, Questpack 4.1 und Contentmod 2.0 (da sind ja auch sprachpakete, aber eben deutsche, dabei)

Die deutsche Sprachausgabe von Gothic 3 ist meiner Meinung nach richtig gut.

Beim Questpaket gibt es Sprachausgabe. Das sind natürlich andere Sprecher als in Gothic 3, ist eben ein Projekt der Community. Solltest Du einfach mal installieren, reinhören und für Dich entscheiden, ob es Dir gefällt. Ist natürlich so, dass ein NPC oder der Held dann zwei verschiedene Stimmen hat.

Beim CP 1.74 oder ContentMod 2.1 gibt es allerdings keine Sprachausgabe.

Piffan
2010-10-06, 21:16:25
Die deutsche Sprachausgabe von Gothic 3 ist meiner Meinung nach richtig gut.

Mit der Meinung stehst du nicht allein. Die Sprachausgabe ist eines der Kernelemente der Serie gewesen. Allerdings ist die Dichte der Witze wesentlich dünner als bei den Vorgängern. Aber echte Highlights gibt es noch, mir gefallen diese dicken Assassinenhändler richtig gut, allen voran Sibur.......:tongue:

_DrillSarge]I[
2010-10-06, 21:39:08
Wäre klasse wenn du da paar Screens posten könntest:) Iwie gibt google nichts her (bzw ich bin zu blöd:()
paar generische bilder, ohne jetzt auf irgendwas zu achten :D

http://www.abload.de/img/1hqn3.jpg

http://www.abload.de/img/20oaa.jpg

http://www.abload.de/img/3cs99.jpg

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 11:34:35
Kann man das QP noch nachträglich installieren, wenn man schon ein neues Spiel angefangen hat? Mir gehts eigentlich nur um die Texturen oder gibts die noch extra in einem Texturepack? Find ich etwas merkwürdig, dass es bessere Texturen mit dem Questpack gibt. Sind die Anforderungen dadurch merklich höher?

Silvir
2010-10-08, 11:57:02
Kann man das QP noch nachträglich installieren, wenn man schon ein neues Spiel angefangen hat? Mir gehts eigentlich nur um die Texturen oder gibts die noch extra in einem Texturepack? Find ich etwas merkwürdig, dass es bessere Texturen mit dem Questpack gibt. Sind die Anforderungen dadurch merklich höher?

Laut des changelog sollten sich die Texturen auch ohne die anderen Inhalte installieren lassen:
- Die grundlegenden Moddateien (z.B. Quests, Gegenstände, Rüstungsabfragen, NPC-Spawn) werden während der Installation nicht mehr zwingend ausgewählt. Dadurch können das vertonte Intro oder die neuen Myrtana-Texturen auch alleinstehend installiert werden.

Alte savegames können nicht weiter verwendet werden, sprich, neues Spiel ist erforderlich:
Wenn das Questpaket 4 inkl. Update 1 deinstalliert wird, muss ein neues Spiel gestartet werden. Schwerwiegende Probleme sind sonst die Folge.

_DrillSarge]I[
2010-10-08, 12:47:50
die texturen allein kann man ohne probleme "nachinstallieren".

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 14:26:32
Danke für die Info. Findet das sonst außer mir niemand komisch, dass sich die neuen Texturen quasi im QP "verstecken"? Blöd für Leute wie mich, die nicht das QP, sondern nur die Texturen haben wollen.

darkcrawler
2010-10-08, 23:06:46
also mit dem sorglos paket hab ich nur nachladeruckler, dass war beim urspünglichen g3 + dezentem ini-tweak nicht der fall, obwohl ich jetzt faktor 3 an hw unter der haube ggü damals hab :mad:

_DrillSarge]I[
2010-10-10, 10:11:21
also mit dem sorglos paket hab ich nur nachladeruckler, dass war beim urspünglichen g3 + dezentem ini-tweak nicht der fall, obwohl ich jetzt faktor 3 an hw unter der haube ggü damals hab :mad:
?
hast du auch gleich die pcgh-ini mitinstalliert, oder wie? :D

nur mit CP1.74 (und der CP-ini für etwas meh sichtweite usw.) und QP Texturen (die quests hab ich nicht installiert) läuft G3 um längen besser als im originalzustand.

nomad
2010-10-10, 11:53:04
ihr habt mich dazu gebracht alles nochmal neu zu installieren:rolleyes:

denjudge
2010-10-10, 12:07:13
Moin,

ich habe den CP 1.74 installiert und möchte gerne auch das QP 4 installieren (eigentlich geht's mir auch mehr um die Texturen). Das funzt leider nicht. Wenn ich das QP installieren will sagt er immer Voraussetzung sei der CP 1.73 und macht nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? Danke.

Crazy_Chris
2010-10-10, 12:09:03
Die hier: G3_Questpaket_4_Update1_Vollversion.zip ?

denjudge
2010-10-10, 12:11:36
Pardon, haste mal nen Link?

Edit: Ja die.

user77
2010-10-13, 08:21:54
so habe jetzt wieder neu angefangen, da ich mit meiner Speicherung Probleme hatte.

diesmal helfe ich zu den orks!

Piffan
2010-10-13, 10:06:08
Vor meinem jetzigen und finalen Durchlauf habe ich einfach alles installiert was es gibt. Also AB, Konsequenzen- Mod etc..

Obwohl vieles anders läuft und alles bockschwer ist/war, habe ich wieder einen Universalrecken zusammen und brutzle gerade wieder Skelette in Nordmar.

Imho sind die schlimmsten Viecher die Hohen Priester in Varant, wenn man die schafft, ist der REst nur noch Kindergeburtstag.

Geschicklichkeit und Stärke um 270, altes Wissen etwas über 250, Schwarzklinge, Schild 2, Meisterbogenschütze mit sämtlichen Jagdskills, Feuer- und Wassermagier....

Wichtigste Zauber, die sich auch ein Universalist gönnen kann: Eislanze, Feuerball, Feuerwelle UND wichtigst: NEBEL. Aus dem Nebel die Horden ärgen, wenn sie dann schön dicht um einen herum stehen, mal zwei oder drei Male die Feuerwelle und der Expoint Zähler rattert, dass die Augen tränen...:tongue:

Früher wichtiger Zauber ganz am Anfang: Krankheit übertragen. DAmit man als Hänfling sogar Cor Angar in Morasul fertig machen kann. :tongue:

Hach, ich liebe dieses Spiel. :biggrin:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 10:18:00
Ist hier eigentlich jemand in der glücklichen Situation G3 auf einer SSD installiert zu haben ?
Es würde mich interessieren ob die Nachladeruckler dann endlich weg sind oder zumindestens minimiert, denn abgesehen vom nach wie vor abstrußen Nahkampfsystem ist das der letzte große Kritikpunkt an G3.

Piffan
2010-10-13, 10:35:54
Ist hier eigentlich jemand in der glücklichen Situation G3 auf einer SSD installiert zu haben ?
Es würde mich interessieren ob die Nachladeruckler dann endlich weg sind oder zumindestens minimiert, denn abgesehen vom nach wie vor abstrußen Nahkampfsystem ist das der letzte große Kritikpunkt an G3.

Hat jemand irgendwo hier geschrieben. Soll eine deutliche Verbesserung bringen.

BTW: Was genau ist am Kampfsystem abstrus?

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 10:44:11
Ich muß mich korrigieren: Das Kampfsystem ist eigentlich eher nichtexistend als mißlungen, klick, klick, klick, bei G2 waren noch schöne Kombinationen und eine direkte Steuerung möglich.

Mal ohne scheiss: Beim vorletzen Durchgang in der Wüste von Varant, die Quest wo vor und in einer Höhles sich 20+ Sandcrawler tummeln.
Linke Hand: Kaffetasse, Rechte Hand: Klick,klick,klick,klick........oh der Kaffe ist Kalt, klick, klick, ...ich muß mal aufs Klo, Klick, klick, klick......
Crawler tot, nicht einmal in Gefahr und die beste Nachricht: Keine Sehnenscheidenentzündung, ich bin irrationalerweise immer noch G3 Fan, aber bitte nur mit Feuerball, eislanze, Dämon und co.

Schlammsau
2010-10-13, 12:39:51
Hier mal ein paar Bilder von mir. Mittlerweile ist das Game ja echt schön geworden. :smile:

HD5850@1920x1080, neuster CP, max Quality (Ingame AA deaktiviert), SC2.exe, 8xSGSSAA, 16xAF, LOD -1.5, PCGH Radeon Config

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-312xjq.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-312xjq.png) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-336zms.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-336zms.png) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-3329rh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-3329rh.png)

Okampa
2010-10-13, 16:34:35
Hier mal ein paar Bilder von mir. Mittlerweile ist das Game ja echt schön geworden. :smile:

HD5850@1920x1080, neuster CP, max Quality (Ingame AA deaktiviert), SC2.exe, 8xSGSSAA, 16xAF, LOD -1.5, PCGH Radeon Config

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-312xjq.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-312xjq.png) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-336zms.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-336zms.png) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-10-1312-3329rh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-10-1312-3329rh.png)

jo, aber es ruckelt wie sau in den städten...auch mit fetter Hardware.

-Holdrio-
2010-10-13, 18:57:52
Och 8xSGSSAA ist ja auch ein reiner Screenshotmodus, dafür kann man das ruhig mal anwerfen.
2xSGSSAA wirkt schon Wunder gegen das Geflimmer und mit 2xSGSSAA+2xMSAA siehts für mich gut genug aus.
http://www.abload.de/thumb/snap__06.10.2010_0020zqej.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snap__06.10.2010_0020zqej.jpg)
So fällts auch mit der Ultraini in kritischen Gebieten wie in Städten oder rund um Silden nicht unter 30FPS, für mich der ideale Kompromiss, sieht super aus und läuft flüssig.

Schlammsau mach das QP drauf, die Myrtana Originaltexturen sehen ja richtig kitschig aus wenn man das gewohnt ist ne Weile. :smile:

sapito
2010-10-14, 10:41:06
ch bin irrationalerweise immer noch G3 Fan, aber bitte nur mit Feuerball, eislanze, Dämon und co.

das ist mit dem alternativen balancing geschichte. der daemon stirbt schneller als dir lieb ist und mana reg ist auch nicht mehr was es mal war. mit dem questpaket kommt noch ne steigerung, du musst tierisch auf die wahl deiner rüstung achten, sonst gibt es hiebe (freund - feind kennung). mit ner rebellen rüstung in eine ork siedlung zu laufen ist selbstmord und umgekehrt. hinzu kommt das entscheidungen wohl auswirkungen haben. unterstützt du eine gruppe, ist die andere angepisst. allrounder ist auch nicht mehr möglich. dafür reichern deine punkte nicht so wirklich und wie gesagt, entscheidungen haben auswirkungen. viele perks/ zauber haben jetzt richtige pre requesits.

Piffan
2010-10-14, 10:45:32
Ich muß mich korrigieren: Das Kampfsystem ist eigentlich eher nichtexistend als mißlungen, klick, klick, klick, bei G2 waren noch schöne Kombinationen und eine direkte Steuerung möglich.

Mal ohne scheiss: Beim vorletzen Durchgang in der Wüste von Varant, die Quest wo vor und in einer Höhles sich 20+ Sandcrawler tummeln.
Linke Hand: Kaffetasse, Rechte Hand: Klick,klick,klick,klick........oh der Kaffe ist Kalt, klick, klick, ...ich muß mal aufs Klo, Klick, klick, klick......
Crawler tot, nicht einmal in Gefahr und die beste Nachricht: Keine Sehnenscheidenentzündung, ich bin irrationalerweise immer noch G3 Fan, aber bitte nur mit Feuerball, eislanze, Dämon und co.

Keine Ahnung, mit welchen Packs du spielst, aber bei meinem aktuellen (letzten) Durchgang geht da gar nix ohne Ausweichen, Wechsel der Schlagarten und obwohl ich jetzt Level über 60 habe, muss ich bei einzelnen Skeletten immer noch blocken, kontern etc. Klick, klick, klick ist nicht.

Ob es am AB oder der AI der CM2 liegt, weiß ich nicht, aber ich empfinde es jetzt als Bockschwer und die Arena- Kämpfe machen richtig Spaß.

Angesichts der Massen in Nordmar bin ich natürlich jetzt zum Feuer- und Wassermagier aufgestiegen. Weil man als Universalist nicht ganz so hoch skillen kann, muss es dieses Mal ohne Feuerregen klappen. Aber auch machbar: Nebel aktivieren, mit Feuerball auf die Meute schießen, und dann immer wieder Nebel aktivieren, bis die Meute einen eingekreist hat. Nun die Feuerwelle zweimal zünden und das Kroppzeug ist GEschichte. Macht richtig Laune. :freak:

Dank des Nebels erspare ich mir dieses Mal den Dämon, jetzt bin ich quasie Lockvogel und Massenvernichter in Persona uno. Kommt zu Papa, dann wird euch gleich warm aufgetischt. :biggrin:

Mal ne Frage an diejenigen, die es mit den neuen Packs schon durchhaben: Gibt es eine bessere Rüstung als die schwere Nordmar- Rüstung? Nicht dass ich mir jetzt für 160 000 das Teil anlache und bekomme dann später vom Rhobar eine wesentlich bessere Rüstung für lau....
Ich weiß ja nicht, was noch kommt, mit AB ist alles etwas anders. Z.B. ist die Zahl der Manapflanzen limiitert, heißt bei meiner Sauferei von Manaschluck muss ich evt. noch zukaufen. Manavorat ist zur Zeit 410, aber altes Wissen leider nur um 260, will heißen, ich bin auf den Stoff angewiesen trotz Regeneration. Nicht dass ich am Ende ohne Mana dastehe, dafür aber ne tolle Nordmar- Rüstung habe.....
Die Drachenrüstung ist wegen Mindesstärke von 300 auch recht teuer, jetzt kostet Stärke 2 x Expoints und ich denke, dass ich besser in altes Wissen und Mana investieren sollte.

das ist mit dem alternativen balancing geschichte. der daemon stirbt schneller als dir lieb ist und mana reg ist auch nicht mehr was es mal war. mit dem questpaket kommt noch ne steigerung, du musst tierisch auf die wahl deiner rüstung achten, sonst gibt es hiebe (freund - feind kennung). mit ner rebellen rüstung in eine ork siedlung zu laufen ist selbstmord und umgekehrt. hinzu kommt das entscheidungen wohl auswirkungen haben. unterstützt du eine gruppe, ist die andere angepisst. allrounder ist auch nicht mehr möglich. dafür reichern deine punkte nicht so wirklich und wie gesagt, entscheidungen haben auswirkungen. viele perks/ zauber haben jetzt richtige pre requesits.

Tut mir zwar leid, aber da muss ich klar widersprechen. Ich bin Universalist und habe ab Varant wie immer auf Magie umgeschult. Und mit Nebel, Feuerwelle und den üblichen Schweinereien habe ich im Moment in Nordmar viel Spaß.

Was mir auch bestens behagt: Der Nebel in Nordmar ist wesentlich weniger, man sieht sogar wo es lang geht. War früher schlechter, da konnte man die Viecher kaum finden. Entweder Treiberupdate oder die Modder sind die wahren Helden.....

Das Spiel ist einfach nur gut.......

user77
2010-10-14, 11:16:41
habe gestern mal zum spass 10x Xardas, 10x Rhobar und 10 Zuben gespawnt und gegeneinander kämpfen lassen, ist echt witzig.

sapito
2010-10-15, 11:13:23
Tut mir zwar leid, aber da muss ich klar widersprechen. Ich bin Universalist und habe ab Varant wie immer auf Magie umgeschult. Und mit Nebel, Feuerwelle und den üblichen Schweinereien habe ich im Moment in Nordmar viel Spaß.

spielst du mir questpaket oder ohne?

_DrillSarge]I[
2010-10-17, 09:57:37
Gothic 3 Questpaket 4
---------------------

Changelog QP 4 Update 2 [10-10-2010]

Allgemein
- Kompatibilität zum Community-Patch 1.74 hergestellt. Community-Patch 1.73 oder 1.74 werden für die Installation des QP4U2 vorausgesetzt.
- Spielstände, die mit dem Questpaket 4 oder Questpaket 4 ink. Update 1 erstellt worden sind, können weiterhin benutzt werden.
- Englische Übersetzung aller QP-Zeilen implementiert. (separate Setup-Datei)
- Spanische Übersetzung aller QP-Zeilen implementiert. (separate Setup-Datei)
- Italienische Übersetzung aller QP-Zeilen implementiert. (separate Setup-Datei)

Gegenstände
- Bier und die folgenden Verwandlungstränke haben neue Icons erhalten: Huhn, Hase, Schlange, Schwein, Kuh, Reh, Dämon, Drache, Gargoyle, Oger und Urvieh.

Interface
- Während der Installation kann ein kleiner, modifizierter Kompass ausgewählt werden. Wenn er nicht ausgewählt wird, wird im Spiel kein Kompass angezeigt.

Bug-Fixing
- Unzählige Tipp- und Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
- Gnar überspringt keine Dialogzeile mehr.
- Gorn überspringt keine Dialogzeile mehr.
- Der Held überspringt bei einem Gespräch mit Roland keine Dialogzeile mehr.
- Ein Problem beim Übergabedialog von Stejnars Rüstung wurde behoben.
- Der Questtitel von "Goldene Zeiten: Todeshändler" wurde korrigiert.
- Der Held kann wieder 100 Ruf in Gotha erhalten.
- Der im späteren Spielverlauf erscheinende Händler des Feuerclans befindet sich nun im Innenhof des Klosters und belegt nicht mehr den Stehplatz eines anderen Händlers.
- Dunkles Snapperleder bringt bei Trophäenhändlern wieder den doppelten Verkaufspreis.
- Die Faringer Torwache übergibt nun immer das Rezept für Schwefel extrahieren.

Nicht behebbare Fehler in der Sprachausgabe
- Elber und die Torwache in Faring besitzen einen Satz, der nicht gesprochen wird. Die OGG Dateien sind unwiderruflich defekt.
- Ein paar Charaktere sprechen die Namen andere NPCs nicht wie im Original aus.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14169285&#post14169285

Saw
2010-10-17, 11:10:30
QP 4.2 ist nicht ganz kompatibel mit CM 2.1.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14195327&#post14195327

Piffan
2010-10-17, 21:06:06
Jetzt mal ein Feedback zum Komplettpaket.

Ich habe alles installiert, was es gibt, also Questen, CM2, AB und AI. Was mir bei der Installation nicht auffiel, war der "Konsequenzen- Mod". Er sorgt dafür, dass guter Ruf bei einer bestimmen Fraktion das Fortkommen bei einer anderen blockiert, sprich man kann nur einen Teil aller Questen schaffen. Ohne diese Mod konnte man bis zu einem gewissen Punkt alle Questen aller Fraktionen abarbeiten....

Mein Rat: Last diesen Mod weg. Erstens nervt es ein bisschen und dann ist die Umsetzung buggy. Beispiel: Aufgrund einer "Verfehlung" komme ich nicht mehr zum Gonzales in Mora Sul. Ich will aber unbedingt die Questen von Ishtar spielen, weil sie so gut sind und Spaß machen. Also biete ich an der Stadtwache meine Dienst an und zahle auch wie gefordert 350 000 Öcken. Mein Ruf schnellt auf 85% bei den Assassinen hoch. Ich spaziere also froh nach Ishtar rein und will zum Zuben: Da quatscht mich eine Wache blöd an dass ich keine Dummheiten machen soll. Na klar und so....Trotzdem schreit die Wache : Alarm, ein Eindringling......

Gut, zweiter Anlauf: Wache geschmiert, Ruf auf 85 und ich rein, um Wachen immer einen Bogen machend. Dann durch das unterirdische Lager in den inneren Ring der Stadt rein in den Palast. Ich freue mich schon wie bekloppt, dass ich zu Zuben vorgedrungen bin. Aber auch der schreit: DU HAST ES SO GEWOLLT. Naja, nicht ganz, also habe ich die ganze Stadt dann wohlgedrungen eingeäschert.:mad:

Bin jetzt ehrlich sauer, weil ich nun nur noch Partei für Innos ergreifen kann und das Spiel quasi beendet ist. Die Massenschnetzelei, um die Städte zu befreien ist imho nicht so der Burner....Durch diesen Mist sind gut 10 Std. Spielzeit futsch.

Fazit aus meiner Sicht: Vorsicht mit diversen Mods, bugfrei geht anders.

sapito
2010-10-18, 08:48:01
Also biete ich an der Stadtwache meine Dienst an und zahle auch wie gefordert 350 000 Öcken. Mein Ruf schnellt auf 85% bei den Assassinen hoch. Ich spaziere also froh nach Ishtar rein und will zum Zuben: Da quatscht mich eine Wache blöd an dass ich keine Dummheiten machen soll. Na klar und so....Trotzdem schreit die Wache : Alarm, ein Eindringling......

was für eine rüstung hattest du an? assasinen und orks/ söldner reagieren feindlich auf rebellenrüstungen und vice verca. generell auf rüstungen der anderen seite. und innos jünger sind halt nicht willkommen.

its not a bug, its a feature.

RTFM

Okampa
2010-10-18, 23:20:16
Hab bei WoG gelesen, dass wenn man 50 Ruf bei den Rebellen hat nicht mehr nach Fahring reinkommt und noch eine Stadt in der Assasinen (kp wie die hiess). Alles andere sollte eigentlich normal funktionieren.

Auch z.B wenn mann 50 Ruf bei den Orks hat, kann man trotzdem in die Rebellenstützpunkte rein und dort questen.

Gruß

Piffan
2010-10-19, 01:03:31
was für eine rüstung hattest du an? assasinen und orks/ söldner reagieren feindlich auf rebellenrüstungen und vice verca. generell auf rüstungen der anderen seite. und innos jünger sind halt nicht willkommen.

its not a bug, its a feature.

RTFM

Die Drachenjägerrüstung. Das Teil, das auch Gorn trägt. Ist neutral. :wink:

Die habe ich irgenwann den Piraten abgenommen, frag micht bitte nicht wo. Hatte ich irgendwann im Inventar, darunter steht, dass es meine Rüstung sei, die ein Pirat von der Esmeralda entwendet haben müsse....

KOmisch, dabei habe ich G2 meist mit Paladinrüstung gespielt. Wobei, vielleicht war der letzte Durchgang doch als Drachenjäger. :tongue:

Aber danke fürs Vertrauen, das hier dem wahrscheinlich dienstältesten Gothic- Veteran entgegengebracht wird.
RTFM habe ich allerdings nicht gelesen, bin da immer offen für Überraschungen.
Wie gesagt, irgendwas ist da buggy. Vielleicht habe ich auch falsche Versionen der Packs gemixt. Egal, bin fast durch und mache nun am Ende noch Schmiede- Questen und suche den Guru. Den Seelenwanderer habe ich gerade abgeschlossen.

kmf
2010-10-19, 10:36:24
Ich glaub, ich werd mir G3 auch mal wieder draufhaun.

Drachenjägerrüstung und so, sind mir gänzlich neu. :O

Hab mir heute morgen das CP 1.74, CM 2.1 u. das QP 4.2 gezogen. Heute abend werd ich installieren. O_o Ruckelorgie ahoi. :D

[...] Die Massenschnetzelei, um die Städte zu befreien ist imho nicht so der Burner....[...]Ich hätte da auch gerne mehr Intrigen, mehr Möglichkeiten das auf eine hinterhältigere Tour zu erledigen.

Piffan
2010-10-20, 12:54:19
Jau, anfangs ruckelt es ziemlich. Aber nach kurzer Zeit läuft es sich warm und dann sinken die FPS kaum noch unter 30. Abstürze hatte ich ganze zwei.

Nein, Intrigen gibts leider keine. Wenn man den Konsequenzen Mod draufhat, kann man nicht mal mehr den Doppelagenten spielen. Fand ich nicht so vorteilhaft.

Wenn man die Städte für die Sklaven schonend befreien will, darf es nicht zum offenen Krieg kommen. Mit dem Vergiften kann man jeden einzelnen Söldner und Ork ausschalten. Vergiften/Pullen und dann draußen vor der Stadtmauer plätten. Dauert nur blödsinnig lange. Habe das jetzt mal beim Kornhof so gemacht und nicht ein Sklave musste ins Gras beißen. Als ich zuletzt einen abtrünnigen Magier versohlte, wurde ein Sklave verletzt und mischte dann doch mit. Wir gewannen, und der Spruch des Sklaven lautete: "Der Einzige, der hier schlägt, bin immer noch ich!" Da fühlte ich mich an Mud aus dem ersten Teil erinnert.:biggrin:

Skusi
2010-10-21, 16:44:20
Wie im G4 Thread schon geschrieben, habe ich mir G3+cp1.74+qp4.2 und pcgh ultraini installiert. Läuft eigentlich super,leider habe ich ein kleines Soundproblem. Hintergrundwindgeräusche,Feuerknistern und meine Waffenzieh+Bogenspanngeräusche leiden unter seltsamen Aussetzern. Fast so als hätte das Soundkabel einen Wackelkontakt. Die Musik und alle anderen Sounds laufen aber Problemlos weiter. Im WoG Forum habe ich leider nichts dazu gefunden. Kennt wer das Problem?
Ist eine Xifi Xgamer unter win7x64 neueste Treiber installiert.

mfG

bofri
2010-10-21, 17:20:31
Das liegt am Entity.ROI Wert in der ini (Distanzsichtweite der NPCs). Wenn Du ihn wieder auf den default Wert von 4000 stellst ist das Problem weg. Warum das so ist und ob es eine andere Lösung gibt weiß ich nicht.

Lord Wotan
2010-10-24, 11:45:01

Wie machst du das das bei der der Kompass so ist, wie er sein soll und das bei dir die Balken sind, wie sie Übersichtlicher nicht sein könnten? Wie hast du das hin bekommen?

RAY79
2010-10-24, 12:34:55
Update #2 von Questpaket 4 ist draussen (final):

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=686405

Bin aber zu blöd, es runterzuladen! Die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert, ist zShare. Die runtergeladenen Dateien kann ich aber nicht entpacken. Wer kann mir helfen? :freak:

Greetz Ray

-Holdrio-
2010-10-24, 13:23:06
Ah bin ich froh nicht mehr auf das gewartet zu haben wie erst geplant, hätte sich dann wirklich nicht gelohnt gegen 4.1 und jetzt geht New Vegas vor.
Aber irgendwann noch mal beginnen damit und einem vielleicht noch erweiterten CM wäre interessant, G3 ist einfach ein geiles Game.

Wie machst du das das bei der der Kompass so ist, wie er sein soll und das bei dir die Balken sind, wie sie Übersichtlicher nicht sein könnten? Wie hast du das hin bekommen?

Hast du nie G3 original gespielt, genau so sieht das aus ohne Questpaket.
QP nicht installieren, mehr ist dafür nicht nötig.

Udragor
2010-10-24, 15:54:45
Update #2 von Questpaket 4 ist draussen (final):

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=686405

Bin aber zu blöd, es runterzuladen! Die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert, ist zShare. Die runtergeladenen Dateien kann ich aber nicht entpacken. Wer kann mir helfen? :freak:

Greetz Ray

Um die runtergeladenenen Dateien *.001 und *.002 zu entpacken, musst du diese vorher erst wieder zusammenführen. Das geht mit dem Tool HJSplit (http://www.freebyte.com/hjsplit/). Die beiden Dateien in ein Verzeichniss legen, das Tool starten und über Join die *.001 auswählen. Dann wird aus den beiden eine Datei, die du dann ganz normal entpacken kannst.

RAY79
2010-10-24, 20:43:36
Um die runtergeladenenen Dateien *.001 und *.002 zu entpacken, musst du diese vorher erst wieder zusammenführen. Das geht mit dem Tool HJSplit (http://www.freebyte.com/hjsplit/). Die beiden Dateien in ein Verzeichniss legen, das Tool starten und über Join die *.001 auswählen. Dann wird aus den beiden eine Datei, die du dann ganz normal entpacken kannst.

VIELEN DANK!!

Content Mod 2.2 ist erschienen und vollständig kompatibel zum QP 4.2.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=880466

Ich werde jetzt mit G3 wieder loslegen ;D

Greetz

Odal
2010-10-24, 21:22:49
ist das dann noch savegame kompatibel? weil ich hier noch saves mit cp 1.74 QP 4.1 und CM2.1 (zurechtgepatcht mit irgendwelchen hotfixes)

RAY79
2010-10-24, 22:40:53
ist das dann noch savegame kompatibel? weil ich hier noch saves mit cp 1.74 QP 4.1 und CM2.1 (zurechtgepatcht mit irgendwelchen hotfixes)

"Ich habe eine neue Version des Installers hochgeladen.
Die CM ist jetzt vollständig an das QP4.2 angepasst.
Einfach neu installieren und weiter spielen.
Es muss kein neues Spiel begonnen werden."

Steht so im verlinkten Fred.

Greetz Ray

Hatstick
2011-02-05, 17:56:27
*** edit ***

erledigt!

SamLombardo
2011-03-01, 08:52:40
Mal aus dem 3dV Thread kopiert: meine Meinung zu Gothic 3 mit 3d Vision:

Nachdem ich Gothic 3 das erste und bisher einzige mal direkt nach Erscheinen gezockt habe (inklusive aller Gurus etc.) spiele ich seit ein paar Tagen die voll gepatchte Version inklusive der neuen Texturen des Questpaket 4.2 sowie CM2.2 sowie PCGH ultra ini. – also das volle Programm:D. Da darf natürlich auch 3D nicht fehlen. Zunächst mal: Selbst mit 4XMSAA + 2X Space Grid SSAA läuft G3 in der oben beschriebenen ultra Config selbst in 3D butterweich @ocGTX470 + PII955BE – und wird so zu einem der (wenn nicht zum) schönsten open world Spiele überhaupt – trotz seines Alters. Da weiß man wieder mal warum es als anspruchsvoller Spieler sinnvoll ist, gute Hardware im Rechner zu haben*g*.
Zum 3D: Das Ergebnis ist absolut atemberaubend! Man möchte am liebsten in die Wiesen und Wälder eintauchen, so malerisch ist das ganze. Die Tiefenwiekung ist wirklich erstklassig, die Charaktäre sind extrem plastisch. Es spielt sich auch viel “vor” dem Bildschirm ab, tolle Outscreen Effekte, von rumfliegenden Gräserpollen bis zu Scavangern die einen aus dem Bildschirm heraus “anspringen” - wirklich Top!Konvergenzprobleme treten auch in den Zwischensequenzen/gesprächen nicht auf. So muss es sein:eek:.

Anderthalb Negativpunkte trotzdem: Erstens: Der Himmel hat nicht die korrekte Tiefe. Das fällt im Spiel nicht wirklich störend auf, wenn man drauf achtet ist es aber sichtbar. Und der halbe Punkt: HDR sollte man ausschalten, damit sind die Farben einfach harmonischer in 3D.

Fazit: An alle die Gothic 3 mögen und die Möglichkeit zu 3D gaming haben: Schaut es Euch mal an, spielt es am Besten nochmal durch. Es ist wahrhaft ein völlig neues Erlebnis.

Piffan
2011-03-01, 10:33:43
Da magst du voll und ganz recht haben, es ist schließlich auch ohne 3d ein wunderschönes Spiel.

Mir ist das auf der Ati ein bisschen zu aufwändig, wenn könnte ich es mit den Tridef- Wrappern mal testen.

Aber was auch funzt: Den Pullfrich- Effekt nutzen. Ich habe einer alten Sonnenbrille ein Glas entnommen, so dass der Effekt beim seitlichen Laufen (Strafen) enorm rüberkommt. Da zieht man in der Tat manchmal den Kopf ein, damit man nicht gegen die Wurzel eines gestürzten Baumes rennt. :tongue:

Ich habe noch Wicked- 3d- Gläser aus Voodoo- Zeiten und eine Elsa Relevator- Brille mit Infrarot- Transmitter. Läuft die Relevator vielleicht auch mit den Tridef- Treibern? :confused:

Allerdings müsste ich dann auch einen neuen Monitor haben, meiner schafft maximal 75 Vsync.....

Verdammt, gerade spiele ich wieder G3 mit vierfachem Supersampling, einer eigens gemoddeten Ini (die von der PcGh mag ganz nett sein, aber ich spiele unter WinXP 32 bit. Durch Bootini- Murks kann ich maximal 2,6 Gb der Anwendung zuschanzen, darüber wird es kippelig.) :freak:

G3 aka Wandersimulator ist best game for ever. :tongue:

SamLombardo
2011-03-01, 12:52:24
G3 aka Wandersimulator ist best game for ever. :tongue:
Hehe lol. Aber doch, das trifft es so etwa:)

PS die Idee mit der Sonnenbrille klingt ja strange, muss ich direkt mal testen:biggrin:

Gruß Sam

-Holdrio-
2011-03-01, 14:25:25
Das neue AA Bit für SGSSAA (0x000010C1) ist auch sehr zu empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8587279#post8587279

Flotter und sogar mit HDR kompatibel, war gleich Grund genug mit den neusten QP/CM doch noch mal neu beginnen, Ultra INI und 4xSGSSAA in 1920x1200 möglich hätt ich eigentlich erst mit den 28nm Karten erwartet aber unverhofft kommt oft! :biggrin:

Raff
2011-03-01, 16:16:16
Leider macht HDR-Rendering das Bild so kontrastarm/blass. Ich rate daher all jenen, die das stört, zum Bl00menfeld.

MfG,
Raff

Piffan
2011-03-01, 16:48:16
Leider macht HDR-Rendering das Bild so kontrastarm/blass. Ich rate daher all jenen, die das stört, zum Bl00menfeld.

MfG,
Raff

Ack, mit HDR geht ne Menge der gute Laune- Stimmung flöten. Ist dann so, als wär jeden Tag schlechtes Wetter. Dabei macht das Ork- Klatschen im strahlenden Sonnenschein gleich noch mal so viel Spaß. :freak:

Mal so als Tipp, für die gestrigen, die auch unter 32 bit mal in die Ferne glotzen möchten: Die Reichweite für hohe Details kann man getrost auf 30000 steigern, macht gar nichts. Aber die Prefech- Cell- Size muss dann leider auch auf 20000 steigen, sonst gibts Löcher in der Landschaft. Optimal wäre natürlich auch 30000, aber dann ruckelt es beim Wandern ziemlich stark, trotz aufgeblasener Caches. Die Prefetch- Cell lässt sich nicht cachen, also dieses Ding möglichst schlank halten......

Edit: Wenn man an der Weitsicht rumtunt, sollte man DOF deaktivieren. Imho völliger Käse bei getunter Ini.

-Holdrio-
2011-03-01, 17:13:07
Den 32Bit Gruftie zu entsorgen wäre noch optimaler, bei G3 erst recht. ;)

So schlimm ist es nun auch nicht mit HDR und keine gute Laune mehr, konnte mich aber auch noch nicht so recht entscheiden ob mir das nun gefällt oder nicht.
Manchmal sieht es schon gut aus damit und dann wieder gar nicht, bleibe noch etwas dabei zum testen.

Piffan
2011-03-01, 18:01:26
Den 32Bit Gruftie zu entsorgen wäre noch optimaler, bei G3 erst recht. ;)

So schlimm ist es nun auch nicht mit HDR und keine gute Laune mehr, konnte mich aber auch noch nicht so recht entscheiden ob mir das nun gefällt oder nicht.
Manchmal sieht es schon gut aus damit und dann wieder gar nicht, bleibe noch etwas dabei zum testen.

Ich bin selbst ein Grufti, also passt das schon. Man muss lernen, auch mit Mängeln klar zu kommen, das Leben ist schließlich kein Kindergeburtstag. :freak:

Das einzige was nervt: Man muss nach jeder Umstellung immer neu laden. Das funzt bei Crysis doch erheblich besser: Kommando eintippen und der Effekt kommt sofort.

Gothic mit der Cryisis- Engine wäre der Knaller schlechthin......

Aber man soll nicht nur meckern, bei Risen läuft die Gnome- Engine tadellos. Ist ja auch nicht so überladen das Spiel.

Imho ist das Spiel so opulent, weil die Abteilungen alle ihr Bestes gegeben haben und man später weder Zeit noch Schneid hatte, den Content auszudünnen. So haben wir den Glücksfall eines Spieles, dass immer noch zu gefallen weiß und wie ein guter Wein wird es von Jahr zu Jahr noch schöner. :tongue:

DrMabuse1963
2011-03-03, 19:46:56
@Piffan , Probiere doch den Iz3d Treiber mit ner Rot/Cyan Pappbrille für Analglyph Stereo 3D.

Piffan
2011-03-04, 10:49:29
Das werde ich mal testen bei Gelegenheit.
Aus früheren Versuchen und Videos weiß ich aber, dass die Farben ziemlich im Eimer sind und dass es etwas flackerig wirkt, weil man manchmal zwischen den Augen/Farben hin und her springt. Vielleicht ne Übungsfrage.....Der Effekt ist natürlich genau so gut wie mit Polfilter, vielleicht sogar besser da weniger Ghost...

Piffan
2011-03-05, 20:04:26
Mit dem Iz3- Treiber gibts bei Gothic 3 keinen Stereoeffekt. Zwar springt die Szene nach hinten, so dass HUD und Anzeige der Namen über den Charakteren "vor" der Szene sind, aber die 3d- Szene ist platt wie ne Briefmarke. Schade, habe schon verschiedenen Profile getestet, auch die Separation, Konvergenz und Fokus versucht zu verändern, alles immer das Selbe: Die gesamte Szene verschiebt sich zwar immer weiter nach hinten, aber kein echtes 3d.

Testhalber mal UT3- Profil getestet und auch UT3 gestartet: Tadelloses 3d. Aber weil die Farben im Eimer sind und auch die FPS nicht mehr ausreichen, ist Zocken in Supersamplung UND 3D denn selbst für die 6950 ein bissel zu viel des Guten....

BTW: 3d ist ein Gimmick, dass ich schon seit der Wicked 3d kenne, also schon zu seligen Voodoo2- SLI- Zeiten, aber es ist Firlefanz, den man schnell wieder beiseite legt. Man staunt zwar kurz, aber bald wird der Spaß anstrengend und nervend.....3d wurde schon sooo oft probiert und immer wieder ad acta gelegt, wird dieses Mal keinen Deut anders werden. Versprochen.

Update: Jetzt klappt es mit G3 doch, habe das Profil gefunden. Wenn man nun noch "Vsync erzwingen deaktivieren" ankreuzt, dann ist es sogar trotz Supersampling sehr gut spielbar.

denjudge
2011-03-13, 22:30:20
Moin.

Eine Frage. Ich kann mich erinnern vor Jahren mal in einem Thread einen Ini Tweak gesehen zu haben, der dafür sorgte, dass z.B. die Dachkanten der Hütten nich so total gleichmäßig aussehen. Sondern detailreicher, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Hat zufällig jemand noch eine Ahnung welche Einstellungen man da vornehmen muss?
Danke-

Piffan
2011-03-14, 10:18:06
Ich meine, dass du das Thema mit dem letzten Community- Patch erledigt haben solltest.

Ich habe nach System- Aufrüstung noch mal den ganzen Krempel komplett neu installiert mit Questpaket, Content- Mod 2 und Final- Patch.
Da ist alles so wie es der Erfinder wohl vor Augen gehabt haben muss. Sieht umwerfend aus, vor allem mit Supersampling kommt eine Ruhe und Klarheit ins Bild.....:eek:

Vor allem sind die Tweak- Einstellungen recht performant, das 64bit- Flag ist gesetzt etc. Sogar auf meiner 32bit- Möhre konnte ich die Weitsicht krass erhöhen und die Caches extrem aufblasen. Allerdings mit 3GB- Switch und Userva 2700 (taste mich langsam nach oben und achte auf System- Auffälligkeiten). Bisher funzen alle Geräte einwandfrei.
Nach einer bestimmten Spielzeit kann man rennen, teleporten und es ruckelt gar nichts mehr. Anfangs ruckeln sich so langsam die Caches voll, später gibts nur noch kurze Nachladephasen bei der Preload- Cell. Die ist natürlich auch gewaltig aufgeweitet.

OC_Burner
2011-03-15, 13:04:38
Moin.

Eine Frage. Ich kann mich erinnern vor Jahren mal in einem Thread einen Ini Tweak gesehen zu haben, der dafür sorgte, dass z.B. die Dachkanten der Hütten nich so total gleichmäßig aussehen. Sondern detailreicher, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Hat zufällig jemand noch eine Ahnung welche Einstellungen man da vornehmen muss?
Danke-

In der aktuellsten Version 1.74 ist der entsprechende Eintrag von selbst aktiviert. In der Ur-Version von GIII musste man immer manuell nachhelfen.

Der Eintrag ist in der "ge3.ini" zu finden und lautet: ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_VeryHigh

Der Wert sollte für mehr Details auf 1.0 stehen.

Mehr zum Thema bietet Google mit dem Suchbegriff "Dachschindelmysterium".