Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer dieses Übertakten und sowas...
Unregistered
2001-10-04, 15:15:20
Hab das Gefühl einige hier haben einen an der Waffel.
Immer dieses ständige Gerede über die ach so Bugverseuchte VIA Southbridge. Ich hab sie auf meinem MSI K7T Turbo und sie läuft wunderbar. Keine Probleme mit irgendwelcher Hardware.
Also hört doch auf immer alles auf die Hardwarehersteller zu schieben wenn bei euch mal was nicht funktioniert.
Wird bei den meisten wahrscheinlich eh am Übertakten oder sowas liegen. Da muss man sich ja nicht wundern...
Ist sowieso quatsch. Wieso muss man jetzt schon, wo für Spiele eine 1Ghz CPU super ausreicht unbedingt anstatt 1400mhz 1533haben? Merkt ihr den Unterschied in Spielen wirklich? Glaub eher nicht. Ob ein Spiel anstelle von 60 mit 70 FPS läuft ist doch sowieso sowas von scheissegal.
Bei Spielen die die FPS nich anzeigen, merkt ihr eh nicht, ob das Game mit 50 oder 100 FPS läuft. Wer das unterscheiden kann muss mir Beweise liefern. Bin ja für alles offen.
Ich persönlich hab nen AMD Athlon 1133C auf MSI K7T Turbo mit 256MB Infineon (512MB zum Spielen ist genauso quatsch) und eine Leadtek GF2PRO.
Und als besonderes Extra, ihr overclocker werdet es nicht glauben: Ich habe einen Stinknormalen Kühler für 59DM von Spire der bis 1,5GHZ zugelassen ist und Kupferkern hat.
Könnt mir ja zu dem mal eure Meinung sagen
siehe www.spire.nl Produkt Nummer 5E31B3.
Der kostet nur 59DM aber hat sogar Kupferkern.
Das zum Thema Alpha und Kanie und sowas.
Unregistered
2001-10-04, 15:19:39
Sorry, hab mich vertan, er heisst 5E34B3...
Quasar
2001-10-04, 15:35:18
Was soll ich dazu sagen....
Wenn dein System so wie es ist, für dich reicht, dann freut mich das für dich mit, ehrlich.
Der Kühler ist sicherlich OK, wenn man die Reserven, die man für's OC nun mal braucht, nicht nutzen muss.
Einen Unterschied in Spielen zwischen 1,0 und 1,5GHz wird man sicher nur in den wenigsten Fällen bemerken. Außer man spielt andere Dinge, die nicht von der 3D-Karte in ihrer Leistung begrenzt werden.
Außerdem gibt es noch andere Dinge, die man mit hoher CPU-Leistung machen kann. Ich zum Beispiel nehme am SETI@Home-Projekt teil, und da merke ich schon einen Unterschied, ob ein Datenpaket nach 6,5 oder nach 4,5Stunden abgearbeitet ist.
Und eins darfst du nicht vergessen:
Viele von uns betreiben OC zum Spass, weil sie gerne am PC rumbasteln und sehen wollen, was sie aus ihrem System noch so alles rausholen können.
moncheeba
2001-10-04, 15:43:11
@unreg
nicht aufregen,lass sie doch wennse spass dran haben
manchmal denk ich mir zwar auch:mein gott,muss man denn echt von 1400 auf 1533 übertakten oder ähnliches,brauchen tut mann es eh nicht...aber es steckt da wirklich etwas wie sportsgeist drin,wie quasar schon meinte,sehen wie weit ich komm...
aber das mit der hardware und diversen probs mit chipsätzen ist nicht immer schuld des overclockers,denn ich habe schon einige unübertaktete systeme gesehen,die zwar gut eingerichtet waren,aber trotzdem nicht hundertpro liefen,also vor solchen -ich nenn es mal-bugs ist man nie sicher,hat nicht immer was mit oc zu tun
StefanV
2001-10-04, 16:53:25
@guest
Bei den Leuten, die keine Ahnung von der HW haben, da hast du recht.
Aber es gibt auch welche, die genau wissen, was sie tun!!
Haarmann
2001-10-04, 17:35:12
Da hast schon irgendwie recht - für viele Leute ohne nen blassen Dunst is Übertakten sowas wie ein Sport geworden. Die Fehler auf andere zu schieben ist auch immer sehr viel einfacher, als mal welche zu suchen. Vor allem bei PC Problemen is die Diagnose fast immer wesentlich aufwendiger, als die Behebung.
Aber eben... es gibt auch Leute, die wissen genau was Sie warum machen. Sogar in der Industrie wird übertaktet...
Gruss
Doomtrain
2001-10-04, 23:21:32
@All
Ich glaube, das Oclocker ein wenig Angeben wollen.(He kuck mal, ich hab 20Mhz mehr raugekitzelt als du).
Bitte um Kritik!!!
Nix gegen den neuen "Sport".
Quasar
2001-10-05, 01:50:17
Was für Kritik? einfach nur n bisserl Flamen oder was konstruktives (wieso verschreib' ich mich bei dem Wort immer?)...?
Aber hast sicher recht, daß auch etwas Angeberei mit drinnen ist...mein GTI liegt 10cm tiefer als deiner ;)
Kommt halt immer drauf an, wer sowas macht.
Unregistered
2001-10-05, 14:26:07
Originally posted by Doomtrain
@All
Ich glaube, das Oclocker ein wenig Angeben wollen.(He kuck mal, ich hab 20Mhz mehr raugekitzelt als du).
Bitte um Kritik!!!
Nix gegen den neuen "Sport".
Du bist aber trotzdem ziemlich neidisch. Ich erinnere mich an den K7S5A Thread. Da hast du dich drüber aufgeregt dass einer mehr 3DMARKs vorzuweisen hatte als du bei niedriger getaktetem Prozessor aber besserem Board.
Indiana Jones
2001-10-05, 15:37:00
Schade dieser Kühler wäre nicht schlecht gewesen.
Leider habe gerade einen anderen bestellt für 99 Flocken.
Und so wie ich das sehe ist der auch nicht leiser.
Habe mich unter anderem auch bei Toms Hardware informiert.
Toms Hardware hat den aber nicht berücksichtigt. Vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden.
Langsam komme ich mir bei den Tests von Toms Hardware verarscht vor. Wer testet da? Onkel Tom oder wie.
Alles beschiss!
Indiana Jones
StefanV
2001-10-05, 16:03:06
Ein Herr Völkel und ein Herr Tölpel testen da u.a....
Bei ersterem kannst du ALLE Tests getrost vergessen, ist eh nur müll, was der schreibt...
DukeAndre
2001-10-05, 16:04:13
ich würde nicht sagen das übertakten keine spürbare leistung bringt.... :>
ich hab zb nen piii 450@600... und da merkt man einen recht deutlichen unterschied...
wenn der cpu auf 450mhz laufen würde, haette ich ihn schon lange nicht mehr und einen neuen gekauft, so aber ist er noch heute in meinem system und reicht noch eine zeit lang <:
Unregistered
2001-10-05, 17:53:30
Hallöchen
nun es zwingt dich ja niemand deinen rechner zu übertackten.
ich mache das schon seit jahren und habe wie die meisten wohl auch hier mir das selbst beigebracht durch viel probieren und lesen...
jede cpu die ich kaufe läuft 3 minuten orginal um zu sehen ob der prozzi auch geht dann wird gleich rumgestellt.
wenn du damit halt nichts anfangen kannst...weil es dich nicht interessiert oder weil du keine ahnung hast ist das nunmal deine sache.
wenn ich bedenke das ich unmengen geld gespart habe, weil ich die kisten immer bis an anschlag geprügelt habe(gg) würde ich es nie anderst machen.
es gibt halt leute die kaufen einen rechner für 4000dm und der läuft langsamer wie ein anderer der etwas mehr wie die hälfte ausgegeben hat...overclocking..systemtuning.
das man sich dabei einfach sehr gut auskennen muß um "alles" rauszukitzeln bringt die sache nunmal mit sich.
das ist aber in jeden job...oder sonstigen dingen immer das gleiche.
und nein mein rechner ist nicht lauter wie ein anderer ......34db !! gewußt wie hasi ;-))
also jungens weiter so....bis er brennt .-))
Sam
StefanV
2001-10-05, 18:31:51
Originally posted by Unregistered
nun es zwingt dich ja niemand deinen rechner zu übertackten.
ich mache das schon seit jahren und habe wie die meisten wohl auch hier mir das selbst beigebracht durch viel probieren und lesen...
Meine Rede ;)...
Wenn man oc'en will, dann soll man es tun.
Aber sich nicht hinterher beschweren, daß der Rechner nicht läuft!!
Matrix316
2001-10-05, 18:58:50
Über 1 GHz lohnt sich sicher nicht zu übertakten, aber unter 1 GHz zählt jedes MHz in Zeiten von Operation Flashpoint, Max Payne etc...
Micha80
2001-10-05, 19:33:06
@Matrix316
Wie lange wohl noch...
zaboron
2001-10-05, 20:49:48
Herr unregistered, ein unterschied zwischen 50 und 100 fps is sehr wohl bemerkbar.
alles unter 40 fps ruckelt schon deutlich für mich, unter 60 fps is zumindest ein ungutes gefühl dabei, erst ab 100 fps läuft ein spiel erst richtig flüssig. Mag sein dass es bei vielen nicht so ist, aber ich spiel täglich etwa 3-4 stunden UT und dann merkt man sowas einfach.
Kobold
2001-10-12, 19:31:14
Hallo Leute,
@ Zaboro ich glaube dir nich das du ein unterschied zwischen 40 Bilder pro Sekunde oder 60 Bilder pro Sekunde siehst. Das Menschliche Auge kann eh nur bis zu 30 Bilder pro Sekunde laufen.
@Unreg. Wenn es uns Spaß macht zu übertackten ist das doch unser Problem. Klar ist es schwachsinm con 1,4 auf 1,5 zu takten aber irgendwann ist auch mal ein 1,4 zu langsam die Vorraussetztungen steigen fast täglich an. Ich kann neue Spiele auch "noch" ohne übertakten spieln. Ist doch aber ein gutest Gefühl wenn du weisst das fals dein PC mal ein anfall bekommen sollte immerhin noch 20-30 fps hast. Aber das muss doch auch jeder selber endscheiden. Ich finde es auch immer total bescheuert wenn so ein 18 Jähriger sein altest Auto so tief legt das er nicht mal in einen kleinen Hugel fahren kann weil er dann hängen bleiben könnte.
MFG Kobold
DukeAndre
2001-10-12, 20:10:56
auch wenn das menschliche auge "nur" die 30fps oda so sieht... merkst trozdem noch einen deutlichen unterschied zwischen 30fps und 100... glaub mir ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.