PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

ngl
2011-11-21, 16:14:09
Hardwarespecs könnten schon feststehen, aber spätestens wenn Developerkits herausgegeben werden, werden auch zumindest erste Infos bekannt. Bisher gibt es aber nur Gerüchte. Und ohne Developerkits wird kein Softwarehaus auf Verdacht hin anfangen zu programmieren.

AMD braucht auch keine Specs herauszubringen, da niemand Software für die 7000er Serie programmiert. Am PC programmiert man auf die API und dessen Featuresets hin. Der PC ist von den Featuresets abwärtskompatibel. Wer heute noch auf dx9 Level Programmiert wird bei seinem Produkt noch immer einen Absatz finden, da DX10+11er Karten auch DX9 können.
Für eine Konsole wird das haariger, da sich bestimmte Dinge ändern können, die sich fundamental auf die Effizienz der Software auswirken können.

Drill
2011-11-21, 20:40:22
Hardwarespecs könnten schon feststehen, aber spätestens wenn Developerkits herausgegeben werden, werden auch zumindest erste Infos bekannt.

du meinst so wie bei der wiiu, wo niemand was wußte, bis capcom(kann auch jemand anders gewesen sein) gesagt hat, dass sie schon seit einem halben jahr dev-kits haben?
warum gehst du davon aus, dass wir alles wissen, was so an dev kits in der welt unterwegs ist?

john carmack
2011-11-21, 21:39:42
mal kurz zum Preis...

Wenn die PS Vita schon 249€(WiFi) - 299€(3G) zum Start kosten soll - Warum sollte es dann keine PS4 für min. 499€ oder mehr geben?

Zitat 3Dcenter: "...einfach, weil es fraglich ist, ob der Markt noch einmal Spielekonsolen mit Startpreisen von 500 Euro annnimmt..."

Neon3D
2011-11-22, 02:50:17
also ich werd auf gar keinen fall 500tacken für ne konsole hinlegen, wenn es nicht einen neuen laufwerkstandard gibt. und da die gerüchte schon im gange waren, das die ps4 gar kein laufwerk mehr hat und nur noch mit usb-sticks und streaming gespielt wird hat sich die konsole für mich im grunde schon erledigt, es sei denn das dieses neue streamingpatent echt was bringt.
meine x360 hab ich schon verkauft und die ps3 nur wegen bluray behalten.

ngl
2011-11-22, 07:03:30
du meinst so wie bei der wiiu, wo niemand was wußte, bis capcom(kann auch jemand anders gewesen sein) gesagt hat, dass sie schon seit einem halben jahr dev-kits haben?
warum gehst du davon aus, dass wir alles wissen, was so an dev kits in der welt unterwegs ist?

Bei der wiiu wusste man aber auch schon Monate vor der Vorstellung von der Tabletform und hatte schon handfestere Gerüchte als was derzeit so bei den anderen Konsolen kursiert.
Sobald die Geräte in den Umlauf kommen, wird es nämlich enorm schwer die Geheimhaltung noch zu wahren.

also ich werd auf gar keinen fall 500tacken für ne konsole hinlegen, wenn es nicht einen neuen laufwerkstandard gibt. und da die gerüchte schon im gange waren, das die ps4 gar kein laufwerk mehr hat und nur noch mit usb-sticks und streaming gespielt wird hat sich die konsole für mich im grunde schon erledigt, es sei denn das dieses neue streamingpatent echt was bringt.
meine x360 hab ich schon verkauft und die ps3 nur wegen bluray behalten.

Streaming und das fehlen von Medien halte ich noch für sehr unwahrscheinlich. Dies würde Internetbreitband vorraussetzen, was enorm viele Schwellenländer außen vor lassen würde. Das ist immerhin der Verzicht auf etwa 10%-15% des Marktes. Selbst hier in Deutschland oder im mittleren Westen der USA gibt es viele die kein Breitband haben. Contentstreaming wird sicherlich kommen, aber das ist noch eine Generation zu früh. Außerdem könnte man ein Streamingangebot wahrscheinlich komplett ohne neue Konsolen realisieren. Die jetztige Generation sollte durchaus leistungsfähig genug sein um das hinzubekommen. Warum dann mit einer neuen Konsole die Hemmschwelle zur neuen Technologie künstlich erhöhen?

=Floi=
2011-11-22, 07:24:39
ich denke man wird nach dem PSN desaster auch gelernt haben und bewusst sich eine zweite vertriebsmöglichkeit offen halten. die ps3 ist vom kopierschutz her noch immer gut aufgestellt und mehr wollte man ja nicht erreichen. die bul-ray hat ihren zweck mehr als erfüllt und eine internet freie spielmöglichkeit hat auch ihre vorteile.

Watson007
2011-11-22, 09:43:03
ich wüsste gar nicht warum ich mir im Moment eine neue Konsole zulegen sollte, die ps3 reicht mir vollkommen.

und 500 Euro hab ich sowieso nicht.

Deinorius
2011-11-22, 11:56:48
und da die gerüchte schon im gange waren, das die ps4 gar kein laufwerk mehr hat und nur noch mit usb-sticks und streaming gespielt wird hat sich die konsole für mich im grunde schon erledigt, es sei denn das dieses neue streamingpatent echt was bringt.

Nimm nicht jeden Mist ernst, der im Internet verzapft wird. Es ist zwar durchaus möglich, dass es irgendwann mal kommen könnte, aber sicher nicht so bald. Argumente hat ngl ja schon gegeben.

Contentstreaming wird sicherlich kommen, aber das ist noch eine Generation zu früh.

Nur eine Generation?

disap.ed
2011-11-22, 13:11:23
Und du meinst diesen Aha-Effekt erreicht mal nicht mit Faktor ~8-10 bei der GPU? Warum haben dann so viele Leute sich die XBox360 und PS3 angeschaft die letzten Jahre? 2013 ist die Xbox360 8 Jahre alt. Da sollte man schon ca. Faktor 10 erwarten und trotzdem günstig produzieren können. Sie wird zwar nicht an die Leistung eines High-End PCs kommen (wie denn auch wenn man günstig produzieren will und gleichzeitig schneller Gewinne reinfahren als bei der letzten Gen?), trotzdem wird die aktuelle Konsolen-Gen grafisch "vernichtet".

Faktor 10 läge irgendwo zischen 6950 und 6970, das wird's alleine aufgrund der TDP nicht spielen, auch Faktor 8 ist schon hart an der Grenze.

PS: es wurde schon zig mal hier gesagt, dass absolutes High-End in einer Konsole nicht nur den Preisrahmen sprengen würde sondern, dass die TDP auch ein Problem darstellt.

Eben :wink:

john carmack
2011-11-22, 13:14:38
Faktor 10 läge irgendwo zischen 6950 und 6970, das wird's alleine aufgrund der TDP nicht spielen, auch Faktor 8 ist schon hart an der Grenze.

Eben :wink:

Irgendein MS oder Sony Mensch sagte mal das man mit ca. Faktor 8 rechnen kann!

dargo
2011-11-22, 13:37:13

Na... von einer HD6950/70 war auch keine Rede. Die Frage ist halt ob man die reinen GFLOPS eines Xenos einfach so um den Faktor 10 hochrechnen kann? Ich denke für Faktor 10 ist deutlich weniger als das oben genannte ausreichend.

Drill
2011-11-22, 14:03:37
Bei der wiiu wusste man aber auch schon Monate vor der Vorstellung von der Tabletform und hatte schon handfestere Gerüchte als was derzeit so bei den anderen Konsolen kursiert.
Sobald die Geräte in den Umlauf kommen, wird es nämlich enorm schwer die Geheimhaltung noch zu wahren.

monate waren es nicht (wenn überhaupt dann 1monat).
ausserdem weiß man bis heute nicht wirklich was handfestes über die hardware, obwohl es schon ewig dev kits gibt und genau darauf wollte ich hinaus.

selbst wenn es schon xbox720 dev kits geben würde, würden wir immernoch nichts über die hardware wissen.

00-Schneider
2011-11-25, 00:20:11
Microsoft plans two versions of its next Xbox

http://www.eurogamer.net/articles/2011-11-24-microsoft-plans-two-versions-of-its-next-xbox-rumour

Blediator16
2011-11-25, 00:56:59
Das würde ja bedeuten, dass die Entwickler sich wieder auf etwas "neues" einstellen müssten und die Qualität stagniert oder weiter sinkt?

mapel110
2011-11-25, 01:27:41
Nur unterschiedliche Ausstattung. Was anderes ergibt ja auch keinen Sinn. Unterschiedliche Hardware kann man ja nicht verbauen, weil man sonst den Spiele-Markt der eigenen Konsole splitten würde.

Blediator16
2011-11-25, 02:01:27
The first is described as a "pared down machine" to be released as cheaply as possible. It is likened to a set-top box, and will act as a Kinect-themed gaming portal.

Darauf habe ich mich bezogen. Hört sich ziemlich low end mäßig an :(

Tomi
2011-11-25, 06:49:14
Merkwürdig ist das schon. Bei der Krüppelkiste soll sowohl Laufwerk wie auch HDD fehlen. Damit ist das Ding zum spielen vollkommen untauglich und hat denk ich damit auch andere CPU/GPU. Das kann dann echt nur so ne Art Settop Box sein, vielleicht kann man dann über XBL mit Hampel-Kinect online sowas wie Flashspielchen machen, für die man weder Laufwerk noch HDD braucht.

Deinorius
2011-11-25, 08:48:31
Das macht dennoch keinen Sinn. Wenn die Entwicklung des SoC so vorangeschritten ist, dass die Xbox nicht zu teuer wird, bringt eine zweite Version nix. Das ruft nur weitere Kosten hervor.

Das Entfernen des Laufwerks halt ich für dieses Konzept wahrscheinlicher, wie auch das Weglassen der HDD.

Coda
2011-11-25, 09:00:06
Merkwürdig ist das schon. Bei der Krüppelkiste soll sowohl Laufwerk wie auch HDD fehlen. Damit ist das Ding zum spielen vollkommen untauglich und hat denk ich damit auch andere CPU/GPU. Das kann dann echt nur so ne Art Settop Box sein, vielleicht kann man dann über XBL mit Hampel-Kinect online sowas wie Flashspielchen machen, für die man weder Laufwerk noch HDD braucht.
Wieso zum Spielen untauglich? Es ist fest davon auszugehen, dass die nächsten Konsolen auch Platformen zum Kaufen der Spiele aus dem Netz haben werden ala Steam.

Deinorius
2011-11-25, 09:05:08
Wie willst du bitte runtergeladene Spiele speichern, wenn nicht mal eine HDD vorhanden ist?

Bei der Krüppelkiste soll sowohl Laufwerk wie auch HDD fehlen.

Coda
2011-11-25, 09:49:56
Gute Frage. Flash?

Wobei die Spiele dafür wahrscheinlich fast zu groß sind. Dürften ja Blu-Ray-Titel werden.

Streaming? :ugly:

Nein ernsthaft: Streaming mit lokalem 32GB Flash-Cache? Das fände ich machbar.

megachip800
2011-11-25, 09:57:28
Hab mir nochmal Gedanken gemacht was die DUAL-GPU Geschichte angeht.
2 Theorien.

1.Theorie

Microsoft bring wirklich 2 verschiedene Systeme heraus, das Pro Modell
mit 2 GPUs die 60 Frames/s in Full HD garantieren können. Ferner könnten 2 Midrange GPUs auch stabiler Laufen als eine einzelne High end GPU um thermische Probleme aus dem Weg zu gehen um auch eine bessere Lastenverteilung zu erzielen.

2. Theorie

Nur die Devkits haben dual GPU Grafikkarten eingebaut weil der finale Grafikchip noch nicht fertig ist und leistungsstärker sein wird als aktuelle
Single GPUs. Aber was könnte das für ein Grafikchip sein der leistungsstärker ist als eine 6970 Grafikkarte? Ein Hybrid aus der zukünftigen 7000er Reihe mit Anleihen zur 8000er Serie? Mit 512 Bit Bussystem, Deffered Render Technologie alla PowerVR2 oder 128MB EDram???

robbitop
2011-11-25, 10:00:40
Dann wäre aber eine HDD günstiger und böte größere Kapazität (die blöde Überschwemmung jetzt mal rausgenommen).

@Dual-GPU

Ist totaler Hoax. Niemand, der eine Konsole designt würde sowas machen. Das ist ineffizient.

megachip800
2011-11-25, 10:03:56
Dann wäre aber eine HDD günstiger und böte größere Kapazität (die blöde Überschwemmung jetzt mal rausgenommen).

@Dual-GPU

Ist totaler Hoax. Niemand, der eine Konsole designt würde sowas machen. Das ist ineffizient.

Weil zu teuer oder weil es technische Probleme mit sich bringt??

Coda
2011-11-25, 10:05:27
Nö. 32GB Flash kosten in Massenabnahme bis die Xbox 3 rauskommt wahrscheinlich nur noch 10$ für MS. Das wird eine Festplatte nie erreichen können mit der nötigen Mechanik.

Deinorius
2011-11-25, 10:10:11

Die Ladezeiten werden sicher ein Wahnsinn. :ugly:

Außerdem freue ich mich schon auf das große Jammern in der Peripherie, weil sie keinen besseren Internetzugang kriegen können, mit dem das Spielen erträglich werden würde.

Weil zu teuer oder weil es technische Probleme mit sich bringt??

Es ist Blödsinn, es ist ineffizient für Hochleistungskonsolen. Ende des Themas. Bitte. :ubash3:

robbitop
2011-11-25, 10:11:41
@coda

Dann wird man aber immer nur 1-2x Spiele spielen können und muss jedes Mal wieder laden.

Ehrlich gesagt, halte ich das für unglaubwürdig.

@Megachip

Multi-GPU ist ineffizient. Du verbläst viele Transistoren aufgrund von Redundanz. Auch ist der Wirkungsgrad nicht der beste. In den Preisregionen einer Konsole macht es keinen Sinn. Dann bekommt man mehr band / buck für eine einzelne GPU, die man ja so dimensionieren kann, wie die gewünschte Zielleistung ist.

Multi-GPU macht nur Sinn, wenn die maximale Kerngröße einer GPU überschritten wird, bei der Yields und TDP noch akzeptabel wären. Danach verteilt man das dann eben auf 2x GPUs. Also nur für Enthusiasten, die 1000 € für Grafikleistung extra haben. Nix für eine Konsole. ;)

Coda
2011-11-25, 10:13:23
Die Ladezeiten werden sicher ein Wahnsinn. :ugly:
Nö, wieso: Du kannst ja im Spielfluss entsprechend vorladen. Ich denke dass da ADSL2 schon reicht.

Wäre mal interessant wieviel MB/s ein Spiel heutzutage so durchschnittlich lädt.

Dann wird man aber immer nur 1-2x Spiele spielen können und muss jedes Mal wieder laden.

Ehrlich gesagt, halte ich das für unglaubwürdig.
Nein, du brauchst für jedes Spiel ja nur die Engines. Die Daten sind ja strikt optional und liegen in einem gemeinsamen Cache.

Das ganze wäre natürlich ein Kompromiss. Für Leute mit Breitband aber sicher eine interessante Option.

Deinorius
2011-11-25, 10:15:02
Zusätzlich dazu ist die Quad-GPU Geschichte in der PS Vita wieder eine etwas andere. Falls noch diese Frage aufkommen sollte.

Nö, wieso: Du kannst ja im Spielfluss entsprechend vorladen. Ich denke dass da ADSL2 schon reicht.

Wäre mal interessant wieviel MB/s ein Spiel heutzutage so durchschnittlich lädt.

Ich rechne nicht mit 8 MBit/s für das Gros der Internetuser und wenn M$ klug ist, tun sie das auch nicht.

robbitop
2011-11-25, 10:43:22
Wobei das auch Faulheit von IMG ist. Man hätte mit weniger Transistoren auch die gleiche Leistung eines 4MP hinbekommen. Nur wollte man Entwicklungsressourcen sparen und trotzdem mehrere Leistungsklassen anbieten.
Natürlich ist das was komplett anderes als AFR, weil ganz anders realisiert - aber auch das wäre ineffizient IMO.

Coda
2011-11-25, 11:03:02
Ich rechne nicht mit 8 MBit/s für das Gros der Internetuser und wenn M$ klug ist, tun sie das auch nicht.
Die Leute mit schlechter Internetanbindung können sich ja das Modell mit Laufwerk kaufen.

Wobei das auch Faulheit von IMG ist. Man hätte mit weniger Transistoren auch die gleiche Leistung eines 4MP hinbekommen. Nur wollte man Entwicklungsressourcen sparen und trotzdem mehrere Leistungsklassen anbieten.
Natürlich ist das was komplett anderes als AFR, weil ganz anders realisiert - aber auch das wäre ineffizient IMO.
Da würde man wahrscheinlich nicht wesentlich etwas sparen können.

Deinorius
2011-11-25, 11:06:19
Die Leute mit schlechter Internetanbindung können sich ja das Modell mit Laufwerk kaufen.

Sicher können sie. Dürfte sie aber dennoch nicht besonders freuen, dass sie dazu gezwungen sein dürften, weil ihr Internet nicht besser ist/sein kann.

Und wenn es wirklich so kommt, freue ich mich schon auf die Austauschaktionen, weil sich die Käufer (bzw. Schenker) nicht ausreichend informieren. ;D

LovesuckZ
2011-11-25, 11:06:50
Es gibt doch keine Infrastruktur um Millionen von User den Content zukommen zu lassen. Selbst heutige SD-Streams laufen bei bestimmten Sendungen schon an der Grenze. Der Zorn der User, wenn sie abends nicht spielen können, weil die Server überlastet sind, wird richtig massiv sein.

robbitop
2011-11-25, 11:09:04
Naja - die Frage ist, wie effizient das ganze wirklich ist. IMG sagt etwas von 95 %. Immerhin 5% Verlust. Vieleicht sind die 95 % aber auch optimistisch.

Jeder Kern hat eigene Dispatcher und sicher auch andere Einheiten, die man teilen könnte. Etwas einfach durch Skalieren aufzublasen ist niemals so effizient wie etwas korrekt für den Anwendung dimensioniertes.

Wobei es sicher deutlich besser ist als AFR.

Deinorius
2011-11-25, 11:11:38
Es gibt doch keine Infrastruktur um Millionen von User den Content zukommen zu lassen. Selbst heutige SD-Streams laufen bei bestimmten Sendungen schon an der Grenze. Der Zorn der User, wenn sie abends nicht spielen können, weil die Server überlastet sind, wird richtig massiv sein.

Ach ja, das kommt ja noch hinzu. Sind die Einsparungen wirklich so hoch, dass sich die Mehrkosten für die Server ausreichend rentieren? Man kann ja nicht damit kommen, dass man das Ganze für den realen Gebrauch dimensionieren kann. Man muss für Stoßzeiten dimensionieren, oder die Käufer gehen auf die Barrikaden. Und das tun die schon jetzt, weil Server überlastet sind, NUR weil man ein Spiel registrieren will. :|

Tomi
2011-11-25, 11:20:41
@coda

Die Krüppelkiste soll ja scheinbar die Bedürfnisse von Oma Krause & Co. decken. Da glaube ich nicht, dass MS da jetzt mit Flashspeicher, DSL, Streaming etc. anfängt, alles Dinge die die Casuals nicht jucken bzw. abschrecken. Die wollen das Ding auspacken, einschalten und lustig sein.

Coda
2011-11-25, 11:53:36
Naja - die Frage ist, wie effizient das ganze wirklich ist. IMG sagt etwas von 95 %. Immerhin 5% Verlust. Vieleicht sind die 95 % aber auch optimistisch.
Das kommt schon hin.

Jeder Kern hat eigene Dispatcher und sicher auch andere Einheiten, die man teilen könnte. Etwas einfach durch Skalieren aufzublasen ist niemals so effizient wie etwas korrekt für den Anwendung dimensioniertes.
Das müsstest du alles ohnehin duplizieren.

@coda
Man kann auch zitieren.

Die Krüppelkiste soll ja scheinbar die Bedürfnisse von Oma Krause & Co. decken. Da glaube ich nicht, dass MS da jetzt mit Flashspeicher, DSL, Streaming etc. anfängt, alles Dinge die die Casuals nicht jucken bzw. abschrecken. Die wollen das Ding auspacken, einschalten und lustig sein.
Tja, dann gibt's entweder Spiele auf Flash, doch ein Laufwerk oder die Zielgruppe ist eben eine andere.

Ich halte nur das, was ich gesagt habe durchaus für machbar und auch vertretbar für die Spieler. Ob es passiert weiß ich nicht.

Ailuros
2011-11-25, 12:08:38

Nein sind sie es nicht, da Du offensichtlich die Rolle von einem companion core immer noch nicht verstanden hast; die 95% gilt lediglich fuer die Geometrie. Unter normalen Umstaenden hast Du bei N mehr TMUs auch um Nx mehr Fuellrate als Beispiel. Wie dem auch sei multi-core hat einen gewissen Transistoren-Overhead im embedded Markt aber man hat auch damit den Luxus zich Maerkte gleichzeitig bedienen zu koennen.

Nur so nebenbei Series5XT MP besteht aus den GPU cores, einem YUV acceleration companion core und dem Geometrie companion core. Keiner der 3 laeuft mit gleicher Frequenz.

Und wenn es sich wirklich um engineering Faulheit handeln wuerde, na dann guten Morgen dann ist wohl jeglicher GPU IP Entwickler im embedded Markt gleich "faul" oder Du solltest mal im Gegenfall Qualcomm, ARM, Vivante und IMG fragen warum fuer jeglichen dieser MP mehr Sinn macht. Der erste IHV der uebrigens MP GPUs vorstellte war ARM.

Wobei es sicher deutlich besser ist als AFR.

Eine durchdachte hw basierende Loesung ist stets besser als jeder oeder sw hack.

Tomi
2011-11-25, 12:12:55
Tja, dann gibt's entweder Spiele auf Flash, doch ein Laufwerk oder die Zielgruppe ist eben eine andere.

Ich halte nur das, was ich gesagt habe durchaus für machbar und auch vertretbar für die Spieler. Ob es passiert weiß ich nicht.

Technisch machbar, wahrscheinlich. Aber ich halte diese Option dann für umständlich, im Hinblick darauf, dass MS scheinbar ein einfachstes Grundgerät bereitstellen will. Set-Top Box klingt auch eher so, als ob die Kiste primär einen TV Receiver ersetzen soll. In Deutschland kann man ab 06.12. über die Box SkyGo, ZDF und Lovefilm empfangen, da mutiert die Box also zu einer Art TV Receiver. KINECT dient dann hier primär zur Steuerung der Anwendungen. So könnte das auch bei dem Grundgerät dann sein, ergänzt um weitere Multimediaeigenschaften und irgendwie gibts dann noch lokalen Zugriff auf harmlose Spielchen für die TV Pausen. Der Gamer muss dann eben die Premium Version nehmen, wenn er nicht nur TV gucken will, sondern auch Spiele zocken.

pixelguy
2011-11-25, 12:14:24
Eventuell ist auch folgendes gemeint: http://www.computerbase.de/news/2011-11/microsofts-kinect-kuenftig-auch-in-tv-geraeten/

Tomi
2011-11-25, 12:16:45
Kinect statt FB...aber ab ;). Diese Hersteller sind bei mir gleich von der Kaufliste.

Coda
2011-11-25, 12:22:34
Technisch machbar, wahrscheinlich. Aber ich halte diese Option dann für umständlich, im Hinblick darauf, dass MS scheinbar ein einfachstes Grundgerät bereitstellen will. Set-Top Box klingt auch eher so, als ob die Kiste primär einen TV Receiver ersetzen soll.
Sorry, aber dann würde man das Ding nicht Xbox nennen wollen. Xbox steht für eine Spieleplatform.

Deinorius
2011-11-25, 12:28:12
Kinect statt FB...aber ab ;). Diese Hersteller sind bei mir gleich von der Kaufliste.

Na toll. Minority Report Steuerung für die einfachsten Sachen. Ich bin begeistert. :freak:

Sorry, aber dann würde man das Ding nicht Xbox nennen wollen. Xbox steht für eine Spieleplatform.

Ich glaub eher, dass man die Option als TV-Receiver als einen großen Zusatz verstehen sollte. Mit den heutigen Konsolen kann man ja auch schon Filme schauen, ausleihen usw. Das wäre dann wohl eine konsequente Weiterentwicklung mit Empfang über Internet.
Ansonsten hättest du Recht, dann dürfte man das nicht Xbox nennen.

RLZ
2011-11-25, 15:17:22
Gehen wir mal davon aus, dass zukünftig eine Bluray für ein Spiel verbraucht wird.
Dann nehmen wir mal 8h Spielzeit (e.g. Uncharted 3) an und schon sind wir bei 3,1GB pro Stunde, 52 MB pro Minute oder fast 7 Mbit/s. Mit etwas Kompression wären wir in brauchbaren Regionen. :freak:
Fragt sich nur, ob die Telekom dann nicht wieder angedackelt kommt, von Microsoft Geld für den Traffic will und die Sache mutwillig ausbremst.

Coda
2011-11-25, 15:23:34
Du meinst Microsoft bringt uns die Netzneutralität? ;)

MartinB
2011-11-25, 16:10:59
Ich denke nicht dass es eine Xbox Light geben wird. Microsoft versaut sich damit den Ruf der Xbox als erwachsene Spielekonsole und zudem wird man dadurch unflexibel. Kinect wäre dann faktisch nur noch für Partyspiele gedacht.

Es wäre einfach zu teuer zwei sehr ähnliche Produkte auf dem Markt zu haben.

Tomi
2011-11-25, 19:17:21
Ist doch kein Problem. Es wird ne kleine XBox geben, die nur Multimedia bedient und die große, die dann die Gamer abfrühstückt. Ich seh da kein Marketingproblem. Schon heute ist doch die XBox mehr als eine Spielekonsole und MS wird deren Flexibilität weiter vorantreiben und versuchen, sie als Multimediazentrale zu etablieren. Totalitäre Spielkonsolen gibts doch nur noch bei Nintendo, die nur dafür und zu nix anderes taugen.

Deinorius
2011-11-25, 22:42:37
Es wäre einfach zu teuer zwei sehr ähnliche Produkte auf dem Markt zu haben.

Du meinst so wie jetzt mit der Xbox 360? :freak:

john carmack
2011-11-28, 13:43:26
Unreal Engine 3.5

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2562354/unreal_engine_35.html

pixelguy
2011-11-28, 19:31:45
Na ich denke, dass diese Grafik mit den nächsten Konsolen erreicht werden wird. Alles andere wäre für die Lebensdauer der nächsten Generation ziemlich schwach.

Knuddelbearli
2011-11-28, 19:53:14
hmm ne vermute ich nicht. Leistungsfähigkeit kann durch bessere Programmierung da man nur 2 Grundsysteme hat locker verdoppelt werden aber es wird wohl kaum GTX 580 leistung geben. dazu noch eventuell 3D ...

DrFreaK666
2011-11-28, 19:53:36
Na ich denke, dass diese Grafik mit den nächsten Konsolen erreicht werden wird. Alles andere wäre für die Lebensdauer der nächsten Generation ziemlich schwach.

Nur wenn man weiterhin auf 720P setzt und auf AA/AF verzichtet.
Sonst glaube ich kaum, dass es machbar wäre, wenn die Grafikdemo mir 3 GTX580 lief

Ailuros
2011-11-28, 20:03:17
Nur wenn man weiterhin auf 720P setzt und auf AA/AF verzichtet.
Sonst glaube ich kaum, dass es machbar wäre, wenn die Grafikdemo mir 3 GTX580 lief

Wenn ein ISV eine zukuenftige multi-Platform game engine vorzeigen will, sollte es klar sein dass das vorgezeigte Material eher als Ziel einem zukuenftigem high end PC entspricht.

dargo
2011-11-28, 20:14:02
Ich glaube kaum, dass die UE3.x für zukünftige Konsolen noch relevant ist.

Coda
2011-11-28, 20:20:34
Die Entwicklung geht immer mehr zu einem iterativen Modell der Engine-Entwicklung über, ähnlich wie beim Linux-Kernel.

Solange man nicht völlig andere Render-Methoden implementiert (Voxel, etc.) wird's wohl auch für die zukünftigen Konsolen bei 3.x bleiben, oder die 4.0er Nomenklatur ist weitgehend nichtssagend.

dargo
2011-11-28, 20:44:16
Die Entwicklung geht immer mehr zu einem iterativen Modell der Engine-Entwicklung über, ähnlich wie beim Linux-Kernel.

Solange man nicht völlig andere Render-Methoden implementiert (Voxel, etc.) wird's wohl auch für die zukünftigen Konsolen bei 3.x bleiben, oder die 4.0er Nomenklatur ist weitgehend nichtssagend.
Naja... gehen wir davon aus, dass die nächste Gen eine 4C/4T CPU haben wird. Mit der UE3.x kommt man da nicht weit. Afaik skaliert diese nur mit 3 Cores oder leicht drüber. Da wird man schon auf die UE4.x gehen müssen damit man im Optimalfall mit 6-8 Threads skaliert. Oder meinst du das lässt sich einfach durch eine neue Build der UE3 noch bewerkstelligen?

Coda
2011-11-28, 20:55:06
Es ist kein inhärentes Problem einer Engine dass sie nicht über mehrere Kerne skaliert. So etwas lässt sich auch iterativ verbessern.

Deinorius
2011-11-28, 22:01:18
Hier stand Mist.

john carmack
2011-11-28, 23:04:22
Ich könnt wetten das man die Samaritan Demo auch auf zwei oder vielleicht sogar auf einer GTX580 zum flüssig laufen bekommt.

Hier und da am Softwarecode etwas optimiert und die Hardware besser ausnutzen - So wie es auch die Softwareentwickler für Konsolen machen - und schon läufts auch mit weniger Resourcen.
(KKrieger hat vor vielen Jahren mal gezeigt was man alles so mit Optimierungen erreichen kann)

Es ist vorstellbar das die Demo sozusagen einfach so aus dem Boden gestammpft wurde und man nur bedingt darauf achtete worauf die Demo letztendlich (3x GTX580 + CPU??? + RAM???) laufen soll.

http://www.netzwelt.de/news/89512-microsoft-xbox-720-erscheint-neue-konsole-ende-2012.html

Entwickler sollen bereits vor Weihnachten dieses Jahres die notwendigen Software-Development-Kits von Microsoft erhalten.

Die neuen Informationen stammen vom Blog Edge, das sich auf interne Quellen beruft. Demnach soll Ubisoft Montreal bereits an einem Prototyp arbeiten, der bereits den technischen Spezifikationen der Xbox 720 - wie der mutmaßliche Name der neuen Konsole lautet - entspricht. Den Angaben von Edge zufolge verfügen auch die Entwickler von Electronic Arts über einen Prototyp der "Xbox NextGen".

Dem französischen Blog Xboxygen zufolge, das sich ebenfalss auf interne Quellen beruft, verfügt das Gerät über eine Sechskern-CPU mit zwei Gigabyte DDR3-SDRAM.

Knuddelbearli
2011-11-28, 23:13:39
2 ja sicherlich 1 eher nicht

Deinorius
2011-11-28, 23:23:42
Hier und da am Softwarecode etwas optimiert und die Hardware besser ausnutzen - So wie es auch die Softwareentwickler für Konsolen machen - und schon läufts auch mit weniger Resourcen.

Du bist da etwas zu optimistisch. Man kann mit Optimierungen vieles rausholen, aber erwarte auch keine Wunder.

Ailuros
2011-11-29, 00:02:48
Ich könnt wetten das man die Samaritan Demo auch auf zwei oder vielleicht sogar auf einer GTX580 zum flüssig laufen bekommt.

Dann waere Epic schoen bloed gewesen dass sie es nicht gleich auf 2 bzw. nur einer 580 laufen liessen.

Ja code hat ja einen Zauberstab dass ploetzlich 1 GPU fast gleich so stark sein koennen wie 3 :rolleyes:

(KKrieger hat vor vielen Jahren mal gezeigt was man alles so mit Optimierungen erreichen kann)

Sogar die erste Unreal engine war um Lichtjahre von dem Zeug entfernt. Ich erwarte natuerlich auch nicht dass jeder die Logik hinter dem KKrieger Konzept verstanden hat.

Es ist vorstellbar das die Demo sozusagen einfach so aus dem Boden gestammpft wurde und man nur bedingt darauf achtete worauf die Demo letztendlich (3x GTX580 + CPU??? + RAM???) laufen soll.

*seufz*

http://www.netzwelt.de/news/89512-microsoft-xbox-720-erscheint-neue-konsole-ende-2012.html

Entwickler sollen bereits vor Weihnachten dieses Jahres die notwendigen Software-Development-Kits von Microsoft erhalten.

Die neuen Informationen stammen vom Blog Edge, das sich auf interne Quellen beruft. Demnach soll Ubisoft Montreal bereits an einem Prototyp arbeiten, der bereits den technischen Spezifikationen der Xbox 720 - wie der mutmaßliche Name der neuen Konsole lautet - entspricht. Den Angaben von Edge zufolge verfügen auch die Entwickler von Electronic Arts über einen Prototyp der "Xbox NextGen".

Dem französischen Blog Xboxygen zufolge, das sich ebenfalss auf interne Quellen beruft, verfügt das Gerät über eine Sechskern-CPU mit zwei Gigabyte DDR3-SDRAM.

Eine Ankuendigung in H2 2012 ist durchaus moeglich; was den finalen launch betrifft hab ich fuer 2012 so manche Vorbehalte. Und nein Microsoft fummelt nicht schon seit 2005 an dem Ding rum. In 2005 begann die erste Runde an IP evaluation seitens Microsoft und SONY, wurde irgendwann eingestellt und hat irgendwo spaet in 2009 nochmal von vorne angefangen. Glaub mir keiner wuerde 7-8 Jahre alte Technologie in einer zukuenftigen Konsole haben wollen ;)

del_4901
2011-11-29, 00:13:16
Sorry wenn es grad so aus mir raus platzt. Aber Ihr stellt gerade total unsinnige Vergleiche an. Was hat denn eine KKrieger Demo mit Samartian und einem fertigen Spiel zu tun? Nichts! Das kann man ueberhaupt nicht vergleichen weil es weder vom Focus noch vom Zeitaufand irgendeine Korrelation gibt! Und gerade Coda sollte eigentlich besser bescheid wissen wie man auf Many-Core Architekturen der Lage herr werden koennte. Man Ihr entaeuscht mich grad alle!

Coda
2011-11-29, 00:30:18
Ich sagte ja nicht, dass es ein einfaches Unterfangen ist Many-Cores zu unterstützen, aber dennoch glaube ich dass man das auch in eine Engine nachträglich noch reinbekommt, wenn man genügend lang dran rumrefactored ;)

del_4901
2011-11-29, 00:41:29
Ich sagte ja nicht, dass es ein einfaches Unterfangen ist Many-Cores zu unterstützen, aber dennoch glaube ich dass man das auch in eine Engine nachträglich noch reinbekommt, wenn man genügend lang dran rumrefactored ;)
Ahmdals Law wird dir da aber dazwischen funken. Es sei denn die aktuelle Generation ist schon "vorbereitet".

Coda
2011-11-29, 01:32:48
Tut es das nicht immer? :usad:

So gut es geht eben.

Demirug
2011-11-29, 06:37:37

Das läuft mehr oder minder auf neuschreiben von großen Teilen hinaus. Ich habe das einmal selbst gemacht und weiß was DICE so alles anstellen musste um zu Frostbite 2 kommen.

Ahmdals Law wird dir da aber dazwischen funken. Es sei denn die aktuelle Generation ist schon "vorbereitet".

Ahmdals Law ist zudem ja auch nur die halbe Wahrheit. In der Praxis kommt noch der Effekt hinzu dass mit steigender Parallelisierung der dadurch entstehende Overhead steigt.

john carmack
2011-11-29, 08:56:16
Dann waere Epic schoen bloed gewesen dass sie es nicht gleich auf 2 bzw. nur einer 580 laufen liessen.

Warum?

y33H@
2011-11-29, 11:09:51
Dann waere Epic schoen bloed gewesen dass sie es nicht gleich auf 2 bzw. nur einer 580 laufen liessen.Es waren drei: 2x SLI für's Rendering und 1x für GPU-PhysX :biggrin:

Ailuros
2011-11-29, 11:59:08
Warum?

Um es mal auf einen Punkt zu bringen:

1. Samaritan ist ein NV sponsored demo und es sollte wohl offensichtlich sein dass ein sehr fetter Batzen von Marketing mit in den Topf kommen sollte.

2. Epic hat selber angegeben dass es in ziemlich kurzer Zeit entwickelt wurde, ergo ja natuerlich haetten sie so manches "optimieren" koennen was aber dann auch heissen wuerde dass sich fast von Anfang angefangt haetten und die Resourcen fuer ein einfaches Markting-Vorzeige-demo waeren fuer jeglichen ISV viel zu hoch und die Rechnung wuerde auch NV nicht bezahlen wollen.

3. Ich hab ernsthafte Zweifel dass zukuenftige finale Spiele die von der entsprechenden game engine enstehen werden fluessig mit maximalen details auf einer GTX580 bei sehr hoher Aufloesung mit AA/AF laufen wird. Wenn man jetzt N Kompromisse eingeht (Aufloesung als erste), dann ja wird es auch auf einer einzelnen 580 laufen. Schnell zusammengebastelt wie das demo auch sein mag, sie haben auch so viel wie moeglich reingeschmissen damit die 3*580-er auch quasi ausgereizt werden. Samaritan wurde erstmal NICHT in 1080p gerendert; zwischen der realen Aufloesung (1600p?) und 1080p gibt es schon einen gewaltigen Unterschied.

4. Wie oft kommt es vor dass in einem multi-Platform Spiel der Inhalt identisch ist zwischen der Konsolen und PC Version?

5. Zwar heisst 3*580@SLi nicht 3x Mal so viel GTX580 Leistung, aber der Unterschied zwischen den beiden Faellen ist schon gewaltig. Falls Du das immer noch nicht verstehen kannst, hilft wohl auch nichts anderes.

Es waren drei: 2x SLI für's Rendering und 1x für GPU-PhysX :biggrin:

Dass es drei waren weiss ich. Lies oben nach warum ich so geantwortet habe.

Natuerlich erwarte ich dass kommende Konsolen irgendwo auf dem Nivaeu einer GTX580 auf der GPU Seite sein koennten; aber zum Zeitpunkt wo die Konsolen erstmal angekuendigt werden werden sogar mainstream GPUs staerker sein als die Konsolen GPUs, von high end GPUs ganz zu schweigen.

Nightspider
2011-11-29, 12:28:17
Nochmal wegen der Sache Unreal Engine 3.5 auch in Zukunft. Hier mal paar sehr alte News zur Unreal Engine 4.0

http://www.golem.de/0506/38566.html

http://hartware.net/news_52911.html

Coda
2011-11-29, 12:53:56
Das erste ist uralt und das zweite widerspricht mir jetzt nicht so wirklich ;)

dargo
2011-11-29, 13:03:18
Ich zweiten Link steht das was ich schon vermutet habe. Man versucht die Engine auf wohl 6-8 Kerne bzw. Threads anzupassen. Ein logischer, nächster Schritt halt.

y33H@
2011-12-06, 10:50:59
Der Chip der Xbox Next heißt "Oban", ist von AMD und ein SoC, evtl. mit Power PC und EDRAM. Tapeout sei durch.

http://semiaccurate.com/2011/12/05/exclusive-xbox-next-chip-just-taped-out/

robbitop
2011-12-06, 11:07:09
Na also - von wegen es dauert noch lange bis zur X360. Präsentation 2012 und Launch Anfang 2013. Damit kann man sich IMO auch GTX580 Leistung abschminken.

AnarchX
2011-12-06, 11:13:10
Oder eine weitere 32nm Cost-Down-Version der aktuellen 360?
Mittlerweile sollte IBM doch auch in der Lage sein, den eDRAM-ROP-Die mit in den SoC-Chip zu integrieren?

robbitop
2011-12-06, 11:17:18
eDRAM soll wohl einen ziemlich anderen Prozess benötigen, dessen Charakteristik nicht mit der geforderten Charakteristik von guten Logikprozessen für komplexe und schnelle ASICs zusammenpasst. Sonst hätte man das schon mit 45 nm gemacht.

Du meinst, dass SA das Tapeout falsch interpretiert hat und es eher ein 32 nm X360 ASIC ist? Das wäre nicht unmöglich. Die Frage ist, ob sich das noch großartig lohnt.
Angekündigt war der auch im Gegensatz zu allen anderen Modellpflegekonsolenchipsätzen nicht.

Coda
2011-12-06, 11:47:35
Dir ist schon klar, dass IBM beim Power 7 eDRAM für den L3-Cache verwendet? ;)

Der Prozess muss halt für eDRAM ausgelegt sein, dann passt das schon zusammen. Erfordert aber wahrscheinlich mehr Schritte, etc.

robbitop
2011-12-06, 11:50:57
Im gleichen Kern?

Coda
2011-12-06, 12:31:26
Im gleichen Kern.

robbitop
2011-12-06, 13:00:42
Dann wundert es wirklich, warum sie das nicht längst gemacht haben...

Coda
2011-12-06, 13:42:09
Wer was nicht gemacht?

Gipsel
2011-12-06, 14:04:29
Dann wundert es wirklich, warum sie das nicht längst gemacht haben...
Weil sie (IBM) es noch nicht so lange können bzw. für Foundry-Aufträge anbieten? Aber bei IBMs Power kann man sehen, daß es inzwischen mit 45nm SOI funktioniert (und für 32nm SOI ist es auch angekündigt). In IBMs Pressemeldung zur Produktion des Wii U Chips (http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss) erwähnen sie auch explizit eDRAM: "IBM's unique embedded DRAM, for example, is capable of feeding the multi-core processor large chunks of data to make for a smooth entertainment experience." Und daß sie den auf's gleiche Die wie die Logik packen können, zeigt ja der Power7 (L3 ist dort eDRAM).

megachip800
2011-12-06, 19:51:18
eDram in einem Grafikchip macht doch nur Sinn wenn man größere Bandbreiten und Bugeschwindigkeiten erzielen will als mit einem externen Grafikbus. Man kann doch aber schon jetzt mit einem 256Bit breiten , konventionellen Grafikbus und GDDR5 Speicher ca. bis zu 230 Gbyte/s erzielen. Warum wird also bei der nächsten GEN eDram verwendet? Entweder weil man Geschwindigkeiten im Terrabyte Bereich erzielen will oder weil man wieder auf die veraltete 128 Bit Bus Technik setzt und man den Geschwindigkeitsverlust damit kompensieren will, letzteres wäre ja wirklich ein Armutszeugnis.

Gipsel
2011-12-06, 20:30:24
eDram in einem Grafikchip macht doch nur Sinn wenn man größere Bandbreiten und Bugeschwindigkeiten erzielen will als mit einem externen Grafikbus.Ja.
Man kann doch aber schon jetzt mit einem 256Bit breiten , konventionellen Grafikbus und GDDR5 Speicher ca. bis zu 230 Gbyte/s erzielen.7,2 GBit/s GDDR5? Die gibt es noch nicht mal theoretisch. Praktisch ist momentan bei maximal 6 GBit/s Schluß, womit man bei 192 GB/s landet.
Warum wird also bei der nächsten GEN eDram verwendet?Hmm, weil vielleicht schon die jetzt fünfeinhalb Jahre alte XBox360 256GB/s Bandbreite zu ihrem eDRAM aufweist, also deutlich mehr als man an einem 256Bit Interface mit GDDR5 heute zustande bringen kann?

AnarchX
2011-12-06, 21:00:31
Hatte man bei Xenos nicht auf diverse Kompression verzichtet, sodass moderne GPUs effektiv auf ähnliche Bandbreiten kommen?

Coda
2011-12-06, 21:33:11
Verzichten ist das falsche Wort. Es ergibt halt keinen Sinn zu komprimieren, wenn du On-Die genau soviel Bandbreite hast wie die ROPs maximal auswerfen könnnen. Es hätte auch keinen Sinn gemacht da zu sparen, denn On-Chip ist Bandbreite recht billig.

Aber ja, der Vergleich ist nicht sonderlich sinnvoll.

del_4901
2011-12-07, 10:52:11
Der wichtige Punkt bei Xenos ist, das die ROPs auf dem eDRAM Die liegen und der wirklich Bandbreiten-hungrige Teil der Alpha-,Stencil-,Z-Tests etc. mit 256 GB/s angebunden werden konnte. Xenos selber hat eine recht niedrige Bandbreite zum eDRAM Die, aber die ist an den Rasterisierungsleistung von Xenos angepasst und wird nie saturieren.

Coda
2011-12-07, 13:21:57
Du meinst 256 GB/s.

sloth9
2011-12-12, 14:02:06
Ein Blu-Ray Laufwerk kostet keine Unmengen an Geld mehr, man muss keinen Cell verbauen. Das scheint der Alf nicht zu checken, wundert mich aber nicht bei seinen geistreichen Posts.

...

Man schaue mal in alte PS3-Threads, wer da wie den Cell gelobt hat. Und was hat jetzt auch Sony zugegeben: Epic fail.
Teuer, schwierig zu proggen, in Laptops (Toshiba) besonders lächerlich, in anderen Geräten nie aufgetaucht.

Da hat sich so manch einer vor Jahren entblösst und gezeigt, das er einfach keine Ahnung hat.

Neosix
2011-12-12, 14:31:30
Was macht das Ding in Toshibas Laptops eigentlich? Hab Gerüchte gelesen, es soll irgend welche Video Decodieraufgaben übernehmen, aber tut das nicht heute schon jede x beliebige GPU (sogar die integrierten).

Wuzel
2011-12-12, 15:40:00
Man schaue mal in alte PS3-Threads, wer da wie den Cell gelobt hat. Und was hat jetzt auch Sony zugegeben: Epic fail.
Teuer, schwierig zu proggen, in Laptops (Toshiba) besonders lächerlich, in anderen Geräten nie aufgetaucht.

Da hat sich so manch einer vor Jahren entblösst und gezeigt, das er einfach keine Ahnung hat.

Nie aufgetaucht?

IBM Blade und (PowerXCell) 8i sagen dir etwas oder?
Ich denke mal nicht....

Die einzige 'negative' Aussage seitens Sony die ich kenne, betrifft Ken Kutaragi und sein Team - wegen des Allgemeinen Designs und Entscheidungen.
Etwas in Richtung Cell habe ich nie gehört.

Wäre auch dumm, da Sony finanziell stark in dem Projekt involviert ist.

Warum damals, ~2005, Firmen wie Sony u.Toshiba sich so stark beteiligten hatte schon einen tiefen Sinn.
Das letzten Endes sich jemand mit einem Konsolen Design hoffnungslos verrannt hat, ist eine andere Geschichte.

Es ist immer so, eine Reihe konkurrierender Technologien/Ansätze zur Lösung eines Problems liefern sich einen Wettkampf, aus dem ein Sieger hervorgeht.
Der Sieger muss dabei nicht zwingend die beste Technologie/Lösung des Problems sein.

Was macht das Ding in Toshibas Laptops eigentlich? Hab Gerüchte gelesen, es soll irgend welche Video Decodieraufgaben übernehmen, aber tut das nicht heute schon jede x beliebige GPU (sogar die integrierten).

Genau das ;) (Also im Bereich HD Auflösung)
Damals konnte das mit Sicherheit keine beliebige GPU.
Mal ganz davon abgesehen, das der Ansatz in heutigen Grafikchips sich nicht allzu stark von der Lösung mittels Cell Co-Prozessoren unterscheidet.
Zumal man bei Cell Co-Prozessoren- und das ist der Clou - auch beschleunigt encodieren kann.

sloth9
2011-12-12, 19:51:51
Nie aufgetaucht?

IBM Blade und (PowerXCell) 8i sagen dir etwas oder?
Ich denke mal nicht....

...

[] Ich weiss das PowerXCell tot ist... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-IBM-laesst-Cell-Prozessor-auslaufen-864497.html) und faile desshalb nicht rum

PS4 wird keinen Cell mehr haben. Was sagen muss Sony gar nicht mehr...

robbitop
2011-12-13, 09:32:20
Die neuen Konsolen werden sehr wahrscheinlich alle irgendeinen mehr oder weniger leistungsfähigen SoC mit konservativer Architektur haben. Es haben alle Teilnehmer des Marktes durch harte Lektionen lernen müssen, dass die BOM einer Konsole von Anfang an nicht zu hoch sein darf. 250-299 $ Startpreis. Und am besten ohne Subvention.
Da wird sicher kaum noch Raum für irgendwelche exotischen Spinnereien bleiben.

Nakai
2011-12-13, 11:26:12
Diesmal werden alle Konsolen auch sehr gut vergleichbar sein, da alle auf ähnlichen Technologien setzen werden.

PS4 wird keinen Cell mehr haben. Was sagen muss Sony gar nicht mehr...

Wenn damit nicht die Abwärtskompatibilität flöten geht?

Deinorius
2011-12-13, 11:37:29
Wenn damit nicht die Abwärtskompatibilität flöten geht?

Als ob die Sony interessieren würde. PS2-Spiele werden ja auch nicht unterstützt, obwohl die angeblich auch bei heutigen Konsolen möglich sein sollen.
Und Abwärtskompatibilität kann man auf alle Fälle vergessen. Zumindest bei der Xbox 360 und der Wii U sollte es eine Abwärtskompatibilität geben.

deekey777
2011-12-13, 12:06:36
Filter, Hochrechnen. Insbesondere Hochrechnen. Das Decodieren (und Codieren) übernehmen zusätzliche Einheiten.

Wuzel
2011-12-13, 13:45:19
Kann man so nicht sagen, da die SpursEngine einen kompletten Coprozessor darstellte.
An den vier SPE hingen halt jeweils die en/de codecs.
Deswegen ist auch die Bezeichnung 'Cell Prozessor' ein wenig daneben, da unter anderem die PPE fehlt.
Das Ding ist eher ein eigener Co-Prozessor auf Basis der Cell Technologie ;)

Dank der Arch konnte man halt mpeg2 (hd) reinpusten und hinten kam h.264 (hd) raus - in Echtzeit :freak:

Irgendwie Definitionssache. :freak:

Cell Technologie wird es wohl nicht mehr geben, wie geschrieben gewinnt nicht zwingend der bessere Ansatz....

megachip800
2011-12-13, 14:09:51
Die neuen Konsolen werden sehr wahrscheinlich alle irgendeinen mehr oder weniger leistungsfähigen SoC mit konservativer Architektur haben. Es haben alle Teilnehmer des Marktes durch harte Lektionen lernen müssen, dass die BOM einer Konsole von Anfang an nicht zu hoch sein darf. 250-299 $ Startpreis. Und am besten ohne Subvention.
Da wird sicher kaum noch Raum für irgendwelche exotischen Spinnereien bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Nachfolger von PS3 und X360 nur 300€ zum Start kosten werden, 450-600€ ist da viel wahrscheinlicher und auch besser. Für ein gutes Produkt bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen, billige Massenware kann ich nicht gebrauchen das ist dann Tinnef und kann keine neue Generation begründen. Der Markt bietet genug Spielraum für High End Produkte siehe Auto und HiFi-Branche , wobei 600€ für mich noch kein High End darstellt.

Lightning
2011-12-13, 14:25:18
Ich kann mir nicht vorstellen das die Nachfolger von PS3 und X360 nur 300€ zum Start kosten werden, 450-600€ ist da viel wahrscheinlicher und auch besser. Für ein gutes Produkt bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen, billige Massenware kann ich nicht gebrauchen das ist dann Tinnef und kann keine neue Generation begründen. Der Markt bietet genug Spielraum für High End Produkte siehe Auto und HiFi-Branche , wobei 600€ für mich noch kein High End darstellt.

Damit bist du aber eher die Ausnahme. Bedenke: Das Produkt soll sich bereits im ersten Jahr millionenfach verkaufen.
300€ sehe ich zwar auch eher als Untergrenze für MS und Sony, aber mehr als 400€ würden mich schon erstaunen.

megachip800
2011-12-13, 14:32:35
Damit bist du aber eher die Ausnahme. Bedenke: Das Produkt soll sich bereits im ersten Jahr millionenfach verkaufen. 300€ sehe ich zwar auch eher als Untergrenze für MS und Sony, aber mehr als 400€ würden mich schon erstaunen.

Allein der Controller beim Wii U wird einiges kosten (durch den Bildschirm) da werden selbst 300€ für Nintendo Verhältnisse nicht ausreichen.

Deinorius
2011-12-13, 14:38:42
Für ein gutes Produkt bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen, billige Massenware kann ich nicht gebrauchen

Lightning hat es netter ausgedrückt. Ich werde das nicht. Darum gleich vorweg die Entschuldigung. :tongue:

Ja ja, immer wieder diese Menschen, die aus ihrer Meinung und aus ihrem Umfeld heraus Statistiken erstellen, die repräsentativ sind und gleich umgesetzt gehören. :|

megachip800
2011-12-13, 14:38:51
Na... von einer HD6950/70 war auch keine Rede. Die Frage ist halt ob man die reinen GFLOPS eines Xenos einfach so um den Faktor 10 hochrechnen kann? Ich denke für Faktor 10 ist deutlich weniger als das oben genannte ausreichend.

Die 6970m gibt es ja schon für Laptops und Imacs , ich kann mir nicht vorstellen das die Nextgen Konsolen
Leistungstechnisch darunter liegen werden , dann werden halt zum Start weniger Stückzahlen verkauft.

megachip800
2011-12-13, 14:44:46
Lightning hat es netter ausgedrückt. Ich werde das nicht. Darum gleich vorweg die Entschuldigung. :tongue:

Ja ja, immer wieder diese Menschen, die aus ihrer Meinung und aus ihrem Umfeld heraus Statistiken erstellen, die repräsentativ sind und gleich umgesetzt gehören. :|

Das ist dann dein Problem , das kann doch nicht sein das wir jetzt Rücksicht nehmen müssen auf die Leute die kein Geld haben und dadurch ganze technologische Fortschritt ausgebremst wird. Wenn 600€ für euch zuviel sind dann müsst ihr eben mit der jetzigen Generation euch zufrieden geben. Natürlich brauchen wir auch höhere Löhne damit Kaufkraft der Menschen steigt , gute Löhne so wie in den 80er. Also nicht rumjammer man muß nur rechtzeitig sparen und nicht so viel Geld für Rauchen, Alkohol und Frauen ausgeben dann klappst auch mit dem Gear.

dargo
2011-12-13, 14:46:44
Die 6970m gibt es ja schon für Laptops und Imacs , ich kann mir nicht vorstellen das die Nextgen Konsolen
Leistungstechnisch darunter liegen werden , dann werden halt zum Start weniger Stückzahlen verkauft.
Jetzt schau dir mal genauer an was eine 6970m tatsächlich leistet. Merke - eine Mobile-GPU hat rein gar nichts außer den Features mit der Desktop-GPU gemeinsam, auch wenn der Name es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Edit:
HD6970 = 1536 SPs @880Mhz
HD6970m = 960 SPs @680Mhz

Grob gerechnet müsste die Desktopvariante doppelt so schnell sein.

Deinorius
2011-12-13, 14:47:17
@megachip800
Die 6970M ist ja auch leistungstechnisch keine 6970 und außerdem war das nicht die Kernaussage von dargo.

dann werden halt zum Start weniger Stückzahlen verkauft.

Ja klar. Natürlich denken CEOs und Aktionäre auf genau diese Art. :rolleyes: Anfangs werden so oder so keine Verkaufsrekorde gebrochen, erst recht nicht, wenn man den Käufern nicht entsprechende Argumente liefern kann, wieso sie gleich, sofort, und zwar jetzt, kaufen sollen. Die Konsolenhersteller sind nicht Apple. :freak:

AnarchX
2011-12-13, 14:47:46
Eine 6970M ist eine HD 6850 mit ~10% weniger Leistung. Zu den 6900ern sind da noch 40-50% Leistungsunterschied.

robbitop
2011-12-13, 14:50:41
Zumindest bei der Xbox 3 ist 300 $ (+VAT) möglich. SoC + 2 - 4 GiB RAM + BR Laufwerk + HDD.

BR Laufwerk sollte in Massen locker für 20 $ möglich sein, 4 GiB GDDR5 sollte auch irgendwo bei 20-25$ liegen, günstige Einstiegs HDD 25 $, SoC vieleicht 50 $. Das PCB wird ja sehr unkomplex, da viel Kommunikation on Chip läuft.

Das ist auf jeden Fall ein Zielpreis, der möglich sein wird und mit dem man auch sofort hohe Verkaufszahlen herausholt. Hohe Verkaufszahlen bedeutet einen großen Potenziellen Abnehmermarkt für Spieler.
Und das hat bei der letzten Runde einfach zu lange gedauert aufgrund der hohen Einstiegspreise und deshalb waren MS und Sony lange nicht gewinnbringend. Wobei die X360 es aufgrund des einfacheren Designs und des günstigeren Preises besser gemacht hat.

Deinorius
2011-12-13, 14:56:44
Das ist dann dein Problem , das kann doch nicht sein das wir jetzt Rücksicht nehmen müssen auf die Leute die kein Geld haben und dadurch ganze technologische Fortschritt ausgebremst wird.[...]

Gehts noch? Mir gehts nicht um deine Ausdrucksweise, sondern den Mangel des Verstehens meiner Aussage(n).

Es geht nicht um Rücksicht oder sonst was. Hier gehts um den Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität. Die Hersteller werden zwischen Kosten und Nutzen abwägen und entsprechend produzieren. Mir wäre eine leistungsfähigere Konsole ja auch lieber. Ich brauch sie ja nicht gleich kaufen. Ich bin geduldig. Aber den Konzernen ist diese Denkweise natürlich nicht so geheuer. Produkte sollen gleich Gewinne abwerfen und wenn man ein Produkt rauswirft, das auch noch subventioniert werden muss, dann muss man halt gut abwägen. Sony hat letztens zuviel subventioniert und jetzt werden sie wohl vorsichtiger sein. Gleiches für M$, die damals sogar weniger subventioniert haben.

Und noch was: Das ist nicht mein Problem. Das ist unser Problem. :P

@robbitop
Könnte es nicht eher ein Laufwerk werden, was so ähnlich auch bei der Wii U rumgeistert? Dürfte M$ überhaupt Wert darauf legen, die Xbox Next als BD-Player zu vermarkten? Dafür wäre es ja zu spät und sie würden dann Lizenzkosten sparen.

Wuzel
2011-12-13, 15:13:05
Vor allem wäre ein zu optimistisches Design ein Risiko.

Für Sony war es sicherlich kein Vergnügen, die PS3 nach Release noch zu entschlacken.
PS2 Hardware raus, damit nicht mehr abwärtskompatibel, USB Ports reduziert, Kartenleser weg....
Was es mit SACD aufsich hatte, habe ich leider nicht mitbekommen, das konnten die neueren ebenfalls nicht mehr.

Wenn man bedenkt, das recht kurz vor Release das ursprüngliche Design schon mehrfach abgeändert wurde.... SPE Einheiten hatte die PS3 dann ja auch nur 7, wegen dem miesen Yield.

Da geht man lieber den 'Vernunft' weg, als sich noch einmal so eine Party zu leisten. Lehrgeld wurde genug bezahlt ;)

robbitop
2011-12-13, 15:15:45
MS möchte mit der Xbox mehr bieten als nur eine Spielkonsole. Sie möchten, dass die Xbox das Mediacenter des Heimkinos ist.
Xbox Movie Store, Last FM, Youtube, Facebook und hast du nicht gesehen...
Der nächste logische Schritt wäre ein BR Player. Warum nicht? Kostet bei geizhals läppische 32 €. Verhandelt auf eine zweistellige Millionenzahl sicher nur die Hälfte. Die Dinger sind sau billig. Und man bräuchte sowieso einen Datenträger mit hoher Kapazität. So hoch können die Lizenzkosten ja nicht sein bei den paar Euros.

Bis dato war das BR Laufwerk immer ein Pro Argument für Sony. Und viele Menschen neigen dazu, nicht viele Geräte neben dem TV zu haben. Am besten so wenig wie möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS sich das entgehen lässt ... gerade wenn man die oben erwähnte Richtung der letzten Jahre im Hinterkopf hat.

Bei Nintendo ist das was anderes. Die machen schon immer eine möglichst billige Konsole und konzentrieren sich aufs Gameplay. Und Nintendo verfolgte bisher wirklich strikt die reine Spieleschiene. Hinsichtlich anderer Funktionalitäten kam bei der Wii gar nichts...oder kaum bzw halbherzig.

AnarchX
2011-12-13, 15:18:36
Fragt sich nur, warum man nicht schon längst eine BD-360 oder ein externes BD-ROM für die 360 veröffentlicht hat?
Wohl möglich gibt es da gewisse Hindernisse im Management.

Wuzel
2011-12-13, 15:28:30
Ich vermute mal irgendwelchen Lizenz Geschichten.
Würde mich aber auch interessieren.

Ailuros
2011-12-13, 16:05:41
Also XBox Next duerfte keine besondere Ueberraschung werden wenn man die bisherigen leaks betrachtet; SONY dann wohl schon eher ;)

Deinorius
2011-12-13, 16:07:14
SPE Einheiten hatte die PS3 dann ja auch nur 7, wegen dem miesen Yield.

IIRC wurden die von Anfang mit 1 deaktivierter SPE ausgeliefert und geplant.

Bis dato war das BR Laufwerk immer ein Pro Argument für Sony. Und viele Menschen neigen dazu, nicht viele Geräte neben dem TV zu haben. Am besten so wenig wie möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS sich das entgehen lässt ... gerade wenn man die oben erwähnte Richtung der letzten Jahre im Hinterkopf hat.

Das ist ja durchaus möglich. Ich hätt auch nix dagegen. Aber ich frage mich auch, ob der Zug speziell mit Blu-Ray nicht schon abgelaufen ist. Teilweise reden M$ und Sony ja schon davon, dass optische Medien überholt sind. Nicht, dass ich ihnen zustimme, besonders wenn die einzige Alternative das Internet ist.
Wenn jemand wirklich einen BD-Player haben wollte, hätte der doch schon einen. Naja, das ist sowieso reinste Spekulation und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das so viel kosten könnte.

xL|Sonic
2011-12-13, 16:44:23
Ich denke auch das die nächste Xbox 360 kein BR LW haben wird. Warum auch. Dafür ist es viel zu spät. Mit Xbox Live werden ja jetzt schon massiv die Onlineportale gepusht. Ziel wird es sein das auch in anderen Ländern zu erschließen.
Zumal die Konkurrenz durch Apple da wachsen wird. Also warum unnötig Geld in ein Medium stecken, was nur noch eine absehbare Halbwertszeit hat?
Viel wahrscheinlicher wäre es Custom Disc Format, da man so hervorragend die Zahl der Raubkopien eindämmen könnte (wie man ja jetzt schon aktuell sehr gut sehen kann).
Da MS wieder 2 Versionen anbieten wird, könnte man durchaus eine Variante bringen die ohne HDD/Kinect etc. vielleicht bei unter 400 landet und die große bei 500 oder mehr.

Ein hoher Preis ist am Anfang auch nicht sonderlich hinderlich. Neue Konsolen werden trotzdem gekauft. Early Adaptor / Hardcore Gamer gibt es immer und die reichen locker aus um das Angebot zu übersteigen, gerade wenn man wieder weltweit startet. Und sobald die Nachfrage sinkt wird halt der Preis reduziert.

AnarchX
2011-12-13, 17:14:33
Wenn die HDD-Preise mal wieder sinken, könnte man vielleicht fette HDD (>2TB) in die Next-Gen-Konsolen verbauen, die mit einer On-Demand-Film-Bibliothek über Kabel/Sat befüllt wird. Damit könnte man auch in Gebieten ohne Breitband entsprechende Angebote realisieren. Natürlich darf das System nicht hackbar sein.

Deinorius
2011-12-13, 18:28:46
Da MS wieder 2 Versionen anbieten wird, könnte man durchaus eine Variante bringen die ohne HDD/Kinect etc. vielleicht bei unter 400 landet und die große bei 500 oder mehr.

Problem ist nur, dass IMO gerade bei der billigeren Version Kinect Sinn macht.

Wenn die HDD-Preise mal wieder sinken, könnte man vielleicht fette HDD (>2TB) in die Next-Gen-Konsolen verbauen, die mit einer On-Demand-Film-Bibliothek über Kabel/Sat befüllt wird. Damit könnte man auch in Gebieten ohne Breitband entsprechende Angebote realisieren. Natürlich darf das System nicht hackbar sein.

Wie soll das mit SAT laufen? Upload läuft über den normalen Internetanschluss und für den Download wird die fette SAT-Bandbreite benutzt? Sofern realisierbar wäre das gar nicht mal so blöd. Nur bei Kabelanschluss stelle ich mir das bei den ganzen Anbietern schwieriger zu realisieren vor. Und natürlich müssten die SAT-Betreiber auch entsprechend mitspielen, ohne zuviel von den Kosten an den Spieler weiterzugeben.

Nichts desto trotz ersetzt auch derzeit einfach kein Laufwerk.

Tomi
2011-12-13, 20:11:40
Die Kabellandschaft in Deutschland hat schon Sky unterschätzt und ist kräftig auf die Fresse gefallen. Die KNB haben die Zügel fest in der Hand und diktieren die Bedingungen, sollte so eine Idee in Frage kommen, müsste MS aber kräftig löhnen für Bandbreite, sofern die KNB überhaupt ein Interesse haben. Haben sie keins, kann MS so ein Projekt in die Tonne treten. Und riesen Bandbreite über SAT........das kostet Unsummen. Nein..beide Verbreitungswege halte ich für irgendwelche OnDemand Klamotten für absolut unwahrscheinlich, da die Kosten viel zu hoch wären.

KINECT wird sicher bei beiden Versionen der kommenden Box dabei sein, das soll doch leider das Killer Feature werden.

Wuzel
2011-12-14, 08:47:33
IIRC wurden die von Anfang mit 1 deaktivierter SPE ausgeliefert und geplant.

Nein, in allen früheren Papieren und Präsentationen waren es immer 8 SPEs - z.B. offiziell von IBM -> http://www.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/

robbitop
2011-12-14, 09:28:13
Fragt sich nur, warum man nicht schon längst eine BD-360 oder ein externes BD-ROM für die 360 veröffentlicht hat?
Wohl möglich gibt es da gewisse Hindernisse im Management.
Weil alles nachträgliche Aufrüsten fast immer daneben geht bei Konsolen. Man hat außerdem keine Synergie zum Spieledatenträger. Mit dem externen HD-DVD LW hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Synergie gibt es erst zur Xbox 3, da man dann eh größere Datenträger braucht.

Das ist ja durchaus möglich. Ich hätt auch nix dagegen. Aber ich frage mich auch, ob der Zug speziell mit Blu-Ray nicht schon abgelaufen ist. Teilweise reden M$ und Sony ja schon davon, dass optische Medien überholt sind. Nicht, dass ich ihnen zustimme, besonders wenn die einzige Alternative das Internet ist.
Wenn jemand wirklich einen BD-Player haben wollte, hätte der doch schon einen. Naja, das ist sowieso reinste Spekulation und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das so viel kosten könnte.
Datenträgerlos ist die Zukunft - das stimmt. Aber soweit sind wir noch nicht. Nicht alle sind mit einer ausreichend breiten Internetverbindung ausgestattet. Wirklich sinnvoll wird das auch erst, wenn man das Internet zum Streamen der Daten (kein Videostream!) nehmen kann. Man müsste ja sonst ständig die HDD entrümpeln und ggf Spiele nochmal downloaden.
Für die nächste Generation sehe ich noch optische Datenträger. Ggf. sogar noch für die Übernächste. Sonst verbaut man sich einfach einen gewissen Markt. Außerdem muss man die Leute auch erstmal von dem Physischen entwöhnen. (Sammelwut, was "in der Hand haben" wollen...)
Ob das überhaupt gelingt, weiß ich nicht - zumindest so, dass man keinen nennenswerten Marktanteil dadurch mehr verliert.
Der Datenträger und deren Verbreitung sind eh nicht sooo teuer.

KINECT wird sicher bei beiden Versionen der kommenden Box dabei sein, das soll doch leider das Killer Feature werden.
Kinect wird (wenn nicht sogar in der Version 2) sicher dabei sein. Aber ich halte das Gerücht mit 2 Versionen für Hoax.
Es sei denn es handelt sich um eine Arcade und eine Premium Version analog zur X360 - die beide im Prinzip die gleiche HW hatten. Nur halt ohne HDD bei der Arcade. Vieleicht spart man auch das LW ein bei einer Arcade. Aber sicher nichts in der HW, die die Spiele berechnet. ;)

Deinorius
2011-12-14, 09:46:15
Nein, in allen früheren Papieren und Präsentationen waren es immer 8 SPEs - z.B. offiziell von IBM -> http://www.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/

Natürlich stehen bei IBM 8 SPEs. 8 sind ja auch verbaut.
Was ich meinte, war, dass die Cell Chips speziell für die PS3 schon immer nur mit 7 SPEs eingeplant waren, um von vornherein die Kosten zu senken.

Deinorius
2011-12-14, 10:00:31
Datenträgerlos ist die Zukunft - das stimmt.

So ist es (leider...).

Aber soweit sind wir noch nicht.

Definitiv nicht. Noch lange nicht.

Nicht alle sind mit einer ausreichend breiten Internetverbindung ausgestattet.

Predige ich seit je her. ;)
Was hier noch hinzukommt, ist folgender Punkt. Wenn weitere neuer Märkte erschlossen werden können, die vorher keine ausreichende Kaufkraft hatten. Primär wohl am ehesten China und vielleicht noch Lateinmamerika und Südostasien und keine Ahnung, wie es dort läuft. Wenn diese Märkte wichtiger werden und die Internetverbreitung auch nicht entsprechend groß ist, dann könnte das Weglassen eines Laufwerkes noch länger dauern. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie es mit dem Internet in diesen Ländern steht.

Wirklich sinnvoll wird das auch erst, wenn man das Internet zum Streamen der Daten (kein Videostream!) nehmen kann. Man müsste ja sonst ständig die HDD entrümpeln und ggf Spiele nochmal downloaden.

Das kann noch etwas länger dauern, weil es ja keine Verzögerungen geben darf. Vielleicht als alternative Option für den Anfang. Auf alle Fälle sind damit die Tage gezählt, wo man sagen konnte: "Ich besitze dieses und jenes Spiel." Dann kriegt man nur noch die Erlaubnis, die Spiele zu konsumieren. :(

Für die nächste Generation sehe ich noch optische Datenträger. Ggf. sogar noch für die Übernächste.

Ich sehe es noch auf alle Fälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle wichtigen Märkte einen entsprechenden Internetzugang besitzen, dass der Verlust nicht zu groß wird. Vielleicht bietet man ja in diversen Läden Ladestationen für die Zwischenzeit an. Aber bei der zweitnächsten Generation kann ich es mir schon eher vorstellen.

Außerdem muss man die Leute auch erstmal von dem Physischen entwöhnen. (Sammelwut, was "in der Hand haben" wollen...)

Grrrrrrrrr!!!!! *schnapp* :usad:

Der Datenträger und deren Verbreitung sind eh nicht sooo teuer.

Wenn der Schmarrn schon kommt, dann erhoffe ich mir auch eine entsprechende Kostenersparnis für die Anbieter und auch eine Weitergabe dessen an die Kunden... Gott, bin ich gerade naiv. :usad:

Ein wichtiger Punkt dabei sind noch die Wiederverkäufer. Das einfache Downloaden könnte man auch auf andere Online-Shops ausweiten. Ähnlich wie es ja schon mit Musik und ebooks läuft, alleine die Serverentlastung wäre dabei wichtig. Wir erinnern uns ja gerne an die diversen Pannen hinsichtlich Serverüberlastung zum Aktivieren bei diversen PC-Spielen. :rolleyes: Ist dann natürlich ein weiteres Problem hinsichtlich DRM. Die Wiederverkäufer wirds so oder so net freuen.

Wuzel
2011-12-14, 10:56:05
Natürlich stehen bei IBM 8 SPEs. 8 sind ja auch verbaut.
Was ich meinte, war, dass die Cell Chips speziell für die PS3 schon immer nur mit 7 SPEs eingeplant waren, um von vornherein die Kosten zu senken.

Nein, es ging nicht um die Kosten, sondern um die Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit. Der Yield war Anfangs so schlecht, das man auf 7 runter ist um genug Chips zu bekommen.
Den Takt konnte man ja leider nicht (so einfach) senken, warum ist ja aus den ganzen Folien zum System Design ersichtlich ;)

Und in der Ankündigung geht es um den Cell BE + Einsatz in der Playstation3 - lesen sollte man es schon.

Dabei wird auch ersichtlich, warum gar nur 6 SPE in der PS3 vernünftig einsetzbar sind.....

PS: Wer sich für den ganzen damaligen Wahnsinn interessiert, sei das Interview von Kutaragi ans Herz gelegt ;) http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20050407/103542/

Cell has 8 embedded "SPE" CPU cores. What is the basis for this number?

Because it's a power of two, that's all there is to it. It's an aesthetic. In the world of computers, the power of two is the fundamental principle - there's no other way. Actually, in the course of development, there's this one occasion when we had an all-night, intense discussion in a U.S. hotel. The IBM team proposed to make it six . But my answer was simple - "the power of two." As a result of insisting on this aesthetic, the chip size ended up being 221mm2, which actually was not desirable for manufacturing.

Schon wahnsinnig gewesen der Kerl, irgendwie :)

N0Thing
2011-12-14, 12:20:21
Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, daß beiden Konsolen ein Blu-Ray Laufwerk spendiert wird, bei Sony sowieso, bei der nächsten Xbox als Checklistenfeature passend zum Thema Home Entertainment.
Dazu werden aber die Spiele ebenfall online angeboten. Also quasi das gleiche Konzept, daß man auch jetzt schon vom PC kennt, z.B. mit Steam.
Ebenfalls analog dazu kann ich mir gut vorstellen, daß auch Konsolenspiele in Zukunft auf einem Benutzerkonto registriert werden und damit der Weiterverkauft unterbunden wird.

dildo4u
2011-12-14, 14:14:32
Blu Ray bzw die näste Rev mit 100GB wird zwang für Xbox 3 und PS4 sein,solche Datenmengen kannste,die näste Jahre mit durchschnittlichen Breitband vergessen.Die Durchschnittliche Bandbreite in den USA danach wird sich die Entscheidung gegen Online only richten,nicht nach der Standleitung für alle in Amsterdam. ;) Uncharted 3,Final Fantasy 13,Killzone 3(Je über 40gb) und Rage etc alle diese Games brauchen schon auf Konsolen mit 512mb massig Platz,der Hunger nach mehr Platz wird nur Steigen,wenn man 2GB in den Konsolen hat und 1GB(Jetzt max 256mb) nur für Texturen nutzen kann.

dargo
2011-12-14, 14:33:10
Die Daten auf den Blurays sind oftmals nur so groß weil sie mehrfach vorhanden sind. Das muss bei der nächsten Gen nicht unbedingt der Fall sein.

Nightspider
2011-12-14, 14:34:54
MS müsste nur eine billige 1TB Platte einbauen, dann könnten die Spiele immer auf mehrere DVDs kommen, wie beim PC. Selbst 500GB würden locker für alle Games reichen. 2012-2013 dürften 1TB HDDs wieder extrem billig sein. Selbst als 2.5"er

dargo
2011-12-14, 14:51:33
Bitte nicht! Dann würden wir womöglich noch 10 Jahre bei der DVD bleiben. :eek: Bluray wäre schon was feines. Die sollte sich auch so schnell wie möglich am PC durchsetzen.

Was ich mich aber frage, ob man bei der nächsten Gen ohne Install überhaupt noch auskommt? Wird ein BD-Laufwerk nicht langsam zum Bremsklotz beim Streaming?

dildo4u
2011-12-14, 14:56:36
Die Daten auf den Blurays sind oftmals nur so groß weil sie mehrfach vorhanden sind. Das muss bei der nächsten Gen nicht unbedingt der Fall sein.
Warum sollte das nicht der Fall sein?Die näste Gen wird zwang für 3D haben also wenn man mit FMVs arbeitet braucht man alles zwei mal.(2D und 3D Version)Games wie Final Fantasy werden in jedem Fall Videos weiter nutzen,weil die Hardware noch nicht mit deren Renderfarmer mithalten kann.

dargo
2011-12-14, 15:00:35
Warum sollte das nicht der Fall sein?
Siehe oben. Weil ich mir nicht sicher bin ob die BD beim Streaming nicht limitiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass die BD im Optimalfall 22MB/s schafft. Eine HDD schafft da deutlich mehr. Von den Zugriffszeiten der BD ganz zuschweigen. Ich mach mir auch Sorgen um die Latenzen. Ergo... wenn man eh installen muss brauchen die Daten nicht mehrmals vorhanden sein.

dildo4u
2011-12-14, 15:07:59
Die neuen Laufwerke sind ja schon x mal schneller als das was in der PS3 verbaut wird,im Ernstfall nutzt man ein Buffer auf der Platte wie jetzt schon teilweise einige PS3 Games.Ein komplett Install zwang wäre imo nervig die Option wäre schön z.b für MP Games die man länger zockt und schnell mal starten will.Aber jedes 8 Stunden SP Game extra 50Gb installen halte ich für nervig und überflüssig.

36 Mb/Sec(8x) sind wohl realistisch für die näste Gen wäre 4 mal PS3 Speed.(2X)
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

dargo
2011-12-14, 15:13:24
Die neuen Laufwerke sind ja schon x mal schneller als das was in der PS3 verbaut wird,im Ernstfall nutzt man ein Buffer auf der Platte wie jetzt schon teilweise einige PS3 Games.

36 Mb/Sec(8x) sind wohl realistisch für die näste Gen wäre 4 mal PS3 Speed.(2X)
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Schneller, sprich mehr Drehzahl bedeutet auch lauter. Ob das die Kundschaft akzeptiert?

PS: übrigens, die theoretischen 36MB/s bei 8x kannst du gleich wieder knicken. Ich habe ein 8x Laufwerk am PC und erreiche um die max. 22MB/s. Es hängt immer davon ab was kopiert wird und wo sich die Daten befinden.

Spasstiger
2011-12-14, 15:23:04
Das Hauptproblem von optischen Speichermedien sind die langsamen Transferraten bei zufälligen Zugriffen wie sie bei Spielen üblich sind. Ein Vorausladen und Ablegen in einem schnellen Speicher ist also sowieso Pflicht, wenn man nicht ständig Hänger haben möchte, in denen Daten von optischen Medien nachgeladen werden.
Wie ist das eigentlich bei GTA IV, kann man das auf einer PS3 von Bluray wie am PC von Festplatte ohne Nachladepausen spielen?

Bei den Next-Gen-Konsolen sollte man nicht vergessen, dass diese mehr Arbeitsspeicher haben werden, in dem man Daten zwischenspeichern kann. Zusammen mit schnelleren Laufwerken sollten sich die Ladezeiten auch bei 50 GB großen Spielen in ähnlichen Bereichen bewegen wie heute. Die Laufwerke müssen auch nicht permanent mit voller Frequenz drehen und mit ihrem Geräuschpegel nerven, sondern können z.B. auch dynamisch geregelt werden. Während einem Ladebildschirm z.B. 8-fache Geschwindigkeit, während laufendem Spiel nur 2-fache Geschwindigkeit.

Sven77
2011-12-14, 15:25:04
Die Zugriffszeiten auf der PS3 werden durch redundante Daten auf der Blu-Ray minimiert... ist ja genug Platz ;)

robbitop
2011-12-14, 15:35:03
Ich gehe für das Streaming von einem Zwischenspeicher auf kleinem MLC-SSD oder HDD aus. Macht die X360 ja schon seit Ewigkeiten.* Die PS3 bestimmt auch. RAM ist viel zu kostbar. Wir wollen ja auch endlich mal feiner aufgelöste Texturen und mehr Geometrie. ;)

*einige Spiele, wie GTA 4 haben bei massivem Streaming kleinere Aussetzer (Texturen kommen zu spät), wenn die DVD auf HDD installiert wird.
Die HDD wird dann nämlich für den Zwischenstreamingspeicher und die anderen Daten, die normal von der DVD kommen genutzt. Ohne Installation ist die Bandbreite von DVD und HDD gebündelt verfügbar.
Ladezeiten sinken aber natürlich dadurch.

Ich hoffe ja eher auf ein paar GiB SSD. 4-8 GiB MLC** können nicht sooo teuer sein. Als Endkunde kostet jeder GiB ja nur 1 €.

** vieleicht ist auch SLC nötig wegen der Lebensdauer.

Spasstiger
2011-12-14, 15:35:43
Die Zugriffszeiten auf der PS3 werden durch redundante Daten auf der Blu-Ray minimiert... ist ja genug Platz ;)
War mir noch nicht bekannt, ist aber natürlich ein raffinierter Trick. Selbst GTA IV braucht ja auf den Konsolen unter 10 GB Speicher, weil im Gegensatz zur PC-Version die Texturen nicht in voller Auflösung vorliegen.
Wenn zukünftige Spiele aber tatsächlich ohne Redundanz die vollen 50 GB einer Bluray-Disc füllen, wird dieser Trick nicht mehr greifen.

robbitop
2011-12-14, 15:38:33
Nunja - es muss ja nun nicht alles sofort im Zwischenspeicher liegen. Die Engine kann ja einschätzen, was an Daten in nächster Zeit gebraucht werden. Das wird nur ein Bruchteil sein.
Bspw. in GTA vieleicht nur das jeweilige Viertel, in dem du bist. Der rest nur letzte LOD Stufe. Letztenendes funktioniert das bei Gamebyrospielen ja auch mit Zonen.
Das geht schon!

Coda
2011-12-14, 16:57:05
? Das bezieht sich doch auch auf das was tatsächlich auf dem Chip vorhanden ist.

Es gibt durchaus Cells mit 8 SPEs, halt nicht in der PS3.

xL|Sonic
2011-12-14, 17:11:50
Warum sollte das nicht der Fall sein?Die näste Gen wird zwang für 3D haben also wenn man mit FMVs arbeitet braucht man alles zwei mal.(2D und 3D Version)Games wie Final Fantasy werden in jedem Fall Videos weiter nutzen,weil die Hardware noch nicht mit deren Renderfarmer mithalten kann.

Weil es ja auch so viele Spiele wie FF gibt. Zumal die Grafikleistung steigt und somit Ingame Sequenzen auch immer besser aussehen.
Ich bleibe dabei, BR wird es bis auf Sonys Konsole nicht bei MS und Nintendo geben.
Dann haben wir auch noch den PC Markt, wo digitale Downloads mittlerweile einen nicht unerheblichen Beitrag leisten (Steam und Origin).

drexsack
2011-12-14, 17:26:50
Ich hoffe, dass die nächste xbox auch ein Bluray Laufwerk haben wird. Wenn sie das Wohnzimmer erobern wollen, geht das imo nicht ohne Bluray Player, alleine schon für Filme. Ob man die Spiele dann installiert oder whatever, ist ja ne ganz andere Geschichte. Für download only ist es aber imo noch mindestens eine Generation zu früh.

Coda
2011-12-14, 17:29:12
Ich bleibe dabei, BR wird es bis auf Sonys Konsole nicht bei MS und Nintendo geben.
Da wette ich dagegen. DVD is einfach kein zeitgemäßes Medium mehr. Das limitiert jetzt schon breitflächig die Texturauflösung. Wie willst du damit Next-Gen-Grafik machen?

Wenn überhaupt wird ein proprietäres Format etabliert, weil sie Blu-Ray nicht stützen wollen. Aber da sind wir politisch jetzt eigentlich auch drüber hinaus. Vor allem will man die Xbox ja auch als Entertainment-Center haben, und da dann keine HD-Movies? Err, not.

xL|Sonic
2011-12-14, 17:37:17
Da wette ich dagegen. DVD is einfach kein zeitgemäßes Medium mehr. Das limitiert jetzt schon breitflächig die Texturauflösung. Wie willst du damit Next-Gen-Grafik machen?

Wenn überhaupt wird ein proprietäres Format etabliert, weil sie Blu-Ray nicht stützen wollen. Aber da sind wir politisch jetzt eigentlich auch drüber hinaus. Vor allem will man die Xbox ja auch als Entertainment-Center haben, und da dann keine HD-Movies? Err, not.

Ich habe ja gesagt es wird ein Custom Disc Format geben. In erster Linie um damit auch den Raubkopien Herr zu werden. Diese Entwicklung siehst du ja jetzt schon bei der 360. BR macht weder für Nintendo noch für MS Sinn. Nintendo braucht keine Film Funktion, ergo können sie sich die Lizenzgebühren sparen und MS wird es auch dem gleichen Grund machen wie Apple. Man wird nicht die eigene Onlinedienste damit schwächen wollen. Spart auch wieder Lizenzgebühren.

Und HD Filme haben sie via Xbox Live im Programm. BR ist unwichtig. Apple wird der Konkurrent sein, an dem sie sich orientieren müssen. Und sollte Apple 2012 wirklich den nächsten Schritt planen (Apple TV), dann wird MS sich vor allem darauf konzentrieren müssen ihr Onlineangebot möglichst gut auszurüsten. Da fragt keiner mehr nach BR.

dildo4u
2011-12-14, 17:38:58
Ich hoffe, dass die nächste xbox auch ein Bluray Laufwerk haben wird. Wenn sie das Wohnzimmer erobern wollen, geht das imo nicht ohne Bluray Player, alleine schon für Filme. Ob man die Spiele dann installiert oder whatever, ist ja ne ganz andere Geschichte. Für download only ist es aber imo noch mindestens eine Generation zu früh.
Ebend der PSP Go versuch war mehr als eindeutig und dort waren die Download's winzig.

MarcWessels
2011-12-14, 17:58:23
Und HD Filme haben sie via Xbox Live im Programm. In mieser Bitrate.

Coda
2011-12-14, 18:00:10
Ich habe ja gesagt es wird ein Custom Disc Format geben. In erster Linie um damit auch den Raubkopien Herr zu werden.
Das bekommen sie bei der nächsten Xbox mit Sicherheit auch kryptografisch in den Griff.

xL|Sonic
2011-12-14, 18:06:30
Das bekommen sie bei der nächsten Xbox mit Sicherheit auch kryptografisch in den Griff.

Die Frage ist ob sie überhaupt das Risiko eingehen wollen.

In mieser Bitrate.

Und wer sagt, dass sich das nicht in Zukunft auch ändern wird?

Coda
2011-12-14, 18:14:02
Die Frage ist ob sie überhaupt das Risiko eingehen wollen.
Die Alternative ist, dass sie keine HD-Movies im Mediacenter spielen können. Ich glaub's nicht.

Der Kern der Xbox 360 wurde immer noch nicht geknackt (der Private Key ist nicht öffentlich). Das Problem ist nur, dass die Firmware des Laufwerks nicht signiert ist. Ich sehe da recht wenig Risiko wenn sie das System was sie jetzt haben noch perfektionieren.

Wuzel
2011-12-14, 18:23:29
? Das bezieht sich doch auch auf das was tatsächlich auf dem Chip vorhanden ist.

Es gibt durchaus Cells mit 8 SPEs, halt nicht in der PS3.

Kutaragi wollte, entgegen einiger Gegenstimmen, unbedingt das 'dicke Ding' mit 8 SPEs.
Das wird noch einmal in dem verlinkten Interview mehr als deutlich.

Ist aber auch egal, er ist samt Team vor die Türe gesetzt worden, was nach dem Desaster auch eine angemessene Reaktion war,

(Der erste Entwurf ~2000 sah gar 12 'CPU Einheiten' und 2 Rasterizer - ähnlich PS2 - vor :freak: )

Ich bin mal gespannt, was der neue Haufen so aus dem Hut zaubert. Ich vermute auch stark, das es ein sehr konventionelles Design wird.
Aaaaaber Sony hat noch viele lustige Techs in der Schublade, die durchaus die Geschichte ein wenig bunter gestalten könnten :freak:

xL|Sonic
2011-12-14, 18:23:46
Die Alternative ist, dass sie keine HD-Movies im Mediacenter spielen können. Ich glaub's nicht.

Der Kern der Xbox 360 wurde immer noch nicht geknackt (der Private Key ist nicht öffentlich). Das Problem ist nur, dass die Firmware des Laufwerks nicht signiert ist.

Sie können doch HD Movies im Mediacenter abspielen. Geht ja auch schon jetzt ;)

Wie gesagt ihr stuft BR als zu wichtig ein imo. Diejenigen die BR schauen wollen, haben bereits einen Player. Davon hat MS also nichts. Von zahlenden Xbox Live Kunden die sich ihre HD Inhalte on Demand anschauen oder runterladen auf die Xbox dagegen schon.

drexsack
2011-12-14, 18:38:00
Wie gesagt ihr stuft BR als zu wichtig ein imo. Diejenigen die BR schauen wollen, haben bereits einen Player.

Nö, definitiv nicht. Hier im Forum evtl, aber in der breiten Masse ganz sicher nicht.

dargo
2011-12-14, 18:59:22
Nö, definitiv nicht. Hier im Forum evtl, aber in der breiten Masse ganz sicher nicht.
BD-Player fürs Wohnzimmer gibts mittlerweile ab 70€. Wer bis jetzt nicht zugeschlagen hat wird auch mit dem Erscheinen einer neuen Konsolengen keine BD brauchen. Und wenn doch kommt er an so einen Player immer noch wesentlich günstiger als sich eine Konsole anzuschaffen. 2013 dürften die Player schon bei kleiner 50€ anfangen.

Ein BD-Player ist imo schon lange kein Kaufargument mehr für eine Konsole. Erst recht nicht wenn man den Stromverbrauch der ersten Gen in Betracht zieht.

drexsack
2011-12-14, 19:07:15
Ich brauche ja auch keine BD. Ich sehe sie nur als "nice to have", und ich erwarte von der nächsten Konsole auch einfach, das sie gefälligst das aktuelle Film-Medium abspielen kann. Das die DVD nicht mehr reicht, werden wir ja wohl nicht diskutieren müssen. So ein Download only oder Streaming Scheiß kommt mir sicher nicht ins Haus, bleibt also die Bluray. Natürlich kann MS auch auf Krampf irgendein eigenes Medium rausbringen wie Nintendo immer mit seinen ganzen Cartridges, aber das fände ich persönlich recht dämlich.
Und ich persönlich kenne recht viele Leute, die noch ihre DVDs gucken. Aber wenn die nächste Konsole dann Blurays abspielen kann, nimmt man in der Videothek halt mal ne Bluray mit. Ich selbst gehöre auch dazu.

xL|Sonic
2011-12-14, 19:08:11

Der breiten Masse reichen auch 720p HD downloads mit einer Tonspur und niedriger Bitrate. Die breite Masse sammelt auch keine Filme. Die schaut sich sowas im Kino an oder leiht sich das mal aus. ;)
Und ich denke das der Großteil dieser relevanten breiten Masse ausreichend schnelles Internet für 720p Filme on Demand haben sollte.

Und ich persönlich kenne recht viele Leute, die noch ihre DVDs gucken. Aber wenn die nächste Konsole dann Blurays abspielen kann, nimmt man in der Videothek halt mal ne Bluray mit. Ich selbst gehöre auch dazu.

Wozu in die Videothek fahren, wenn ich das ganze sofort via Knopfdruck schauen kann, ohne extra los fahren zu müssen und es dann später auch noch zurück bringen zu müssen (und jetzt komm nicht mit Qualität, wenn viele noch DVDs bisher schauen). ;)

Mal abgesehen davon sind Custom Formate ala Dreamcast GD, Gamecube Mini DVD oder Nintendo Wii U ja nichts ungewöhnliches.

dargo
2011-12-14, 19:13:12
Ich brauche ja auch keine BD. Ich sehe sie nur als "nice to have", und ich erwarte von der nächsten Konsole auch einfach, das sie gefälligst das aktuelle Film-Medium abspielen kann. Das die DVD nicht mehr reicht, werden wir ja wohl nicht diskutieren müssen. So ein Download only oder Streaming Scheiß kommt mir sicher nicht ins Haus, bleibt also die Bluray. Natürlich kann MS auch auf Krampf irgendein eigenes Medium rausbringen wie Nintendo immer mit seinen ganzen Cartridges, aber das fände ich persönlich recht dämlich.

Was du persönlich oder paar Freunde wollen spielt hier kaum eine Rolle. Du/Ihr seid nur ein kleiner Bruchteil der Käuferschicht. Nintendo hält es bei der WiiU auch nicht für relevant ein BD-Laufwerk zu verbauen. Was MS letztendlich macht sehen wir dann.

drexsack
2011-12-14, 19:15:02
Ich liebe euer Allwissen.

xL|Sonic
2011-12-14, 19:17:44
Nächstes Jahr wissen wir mehr und dann kannst du uns ja ggfls. alle Lügen strafen ;)

Neurosphere
2011-12-14, 22:32:33
Evtl ja BR-XL.

BD-Player fürs Wohnzimmer gibts mittlerweile ab 70€.

Ich hab meinen im Angebot für 55€ erworben. Nächstes Jahr dürfte es dann schon Player für unter 50€ geben, nicht übernächstes.

del_4901
2011-12-15, 00:58:45
Also ich denke, Microsoft ist im Gegensatz zu den Fanboys sich bestimmt nicht zu fein BDs in ihrer Konsole einzusetzen. Apple kauft doch auch grosszuegig die Pannels von Samsung.

xL|Sonic
2011-12-15, 01:45:21
Also ich denke, Microsoft ist im Gegensatz zu den Fanboys sich bestimmt nicht zu fein BDs in ihrer Konsole einzusetzen. Apple kauft doch auch grosszuegig die Pannels von Samsung.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Apple ist auf die Displays angewiesen. MS ist auf BR aber überhaupt nicht angewiesen. Im Gegenteil, man würde dem eigenen Download Dienst Konkurrenz damit machen.
Siehst du doch bereits an Apple, die sogar im BR Konsortium sitzen.

Coda
2011-12-15, 01:56:57
Dir ist aber auch schon bewusst, dass sich Blu rays auch extrem billig fertigen lassen und es die Laufwerke von der Stange gibt? Mit einem Custom Format ist das nicht unbedingt der Fall.

Und das einzige was man dadurch gewinnt ist der Schutz vor Raubkopien, wobei ich mir sicher bin (und MS wohl auch), dass sich das durch Krypto lösen lässt. Auf der anderen Seite verliert man Blu-ray-Movie-Playback. Was willst du da mit anderen Disks noch?

Also die Abwägung sieht für mich recht eindeutig aus. Falls ein optisches Laufwerk überhaupt verbaut wird, wird es Blu-ray sein, da geh ich jede Wette ein.

Microsoft sitzt übrigens im MPEG-LA und VC-1 (WMV9) wird als Codec für Blu-rays verwendet. So ganz unbeteiligt sind die da auch nicht. Und jetzt da HD-DVD tot ist, wieso sollten sie noch irgend einen Grund haben kein Blu-ray zu verwenden?

del_4901
2011-12-15, 02:03:50
Die Fertigung der Discs kann aehnlich verlaufen. Ein Vorteil fuer BD ist das man auf eine Vielzahl von funktionsfaehigen gut getestetten Laufwerken zurueckgreifen kann mit einem Markt der die Preise drueckt. Ausserdem ist es auch eine Frage was der Kunde wuenscht. Und erst recht wenn ich als Developer teuer HW/Rohlinge brauche um mal ein ISO zu testen, dann koennen Sie sich das in die Haare schmieren.

Seit wann hat MS ein 'Problem' mit Raubkopien? Die paar die noch uebrig sind lassen sich eh nicht belehren und wuerden auch so keine Spiele kaufen. Die sind laengst abgeschrieben.

_DrillSarge]I[
2011-12-15, 04:15:10
Seit wann hat MS ein 'Problem' mit Raubkopien? Die paar die noch uebrig sind lassen sich eh nicht belehren und wuerden auch so keine Spiele kaufen. Die sind laengst abgeschrieben.
???
auf der box wird doch mehr raubkopiert als auf jeder anderen plattform. schau dich doch mal in den tauschbörsen um. auch werden meist 360-versionen als erstes (vor release meist noch) geleakt. sicher sieht das ms nicht gerne.

Coda
2011-12-15, 04:34:24
Der Anteil der Leute, die dafür ihre Box modden (vor allem die neuen Versionen, bei denen das gar nicht so einfach ist) dürfte aber wirklich relativ klein sein.

chetigol
2011-12-15, 06:42:19
Dir ist aber auch schon bewusst, dass sich Blu rays auch extrem billig fertigen lassen und es die Laufwerke von der Stange gibt? Mit einem Custom Format ist das nicht unbedingt der Fall.

Und das einzige was man dadurch gewinnt ist der Schutz vor Raubkopien, wobei ich mir sicher bin (und MS wohl auch), dass sich das durch Krypto lösen lässt. Auf der anderen Seite verliert man Blu-ray-Movie-Playback. Was willst du da mit anderen Disks noch?

Also die Abwägung sieht für mich recht eindeutig aus. Falls ein optisches Laufwerk überhaupt verbaut wird, wird es Blu-ray sein, da geh ich jede Wette ein.

Das eine schliesst doch das andere nicht aus! nur weil ein Custom-Format eingesetzt werden sollte, heisst es doch noch lange nicht, dass nicht auch BluRays abgespielt werden können!

robbitop
2011-12-15, 08:07:28
Wie gesagt ihr stuft BR als zu wichtig ein imo. Diejenigen die BR schauen wollen, haben bereits einen Player.
Und wer fernsehen will, hat bereits einen TV. Wer autofahren will, hat bereits ein Auto....usw. Super!! dann kann die Industrie ja aufhören, Konsumgüter zu produzieren. :freak:

BD-Player fürs Wohnzimmer gibts mittlerweile ab 70€. Wer bis jetzt nicht zugeschlagen hat wird auch mit dem Erscheinen einer neuen Konsolengen keine BD brauchen. Und wenn doch kommt er an so einen Player immer noch wesentlich günstiger als sich eine Konsole anzuschaffen. 2013 dürften die Player schon bei kleiner 50€ anfangen.

Ein BD-Player ist imo schon lange kein Kaufargument mehr für eine Konsole. Erst recht nicht wenn man den Stromverbrauch der ersten Gen in Betracht zieht.

Es ist vieleicht nicht mehr in dem Maße das Kaufargument wie für die PS3. Aber wenn es keine BR Käufer mehr gäbe, könnte der BR Markt einpacken. Außerdem gehen die Dinger auch kaputt, oder werden wegen Unzufriedenheit (zu laut, Kopierschutzprobleme) eingemottet.
Außerdem: wer will schon massenhaft Geräte im Schrank unter dem TV stehen haben, wenn es nicht nötig ist.

Es wäre auf jeden Fall ein Argument gegen eine Mediacenter-gerichtete Konsole, die die XBOX nun sein will. Vieleicht nicht mehr ein so großes wie früher - aber dennoch. Es ist der logische nächste Schritt.
Bräuchte man jetzt keine höhere Kapazität auf Datenträgern, wäre es zu überdenken...ok. Aber man braucht sie eh und die Dinger sind billig. Die Differenz bzgl der Lizenzkosten müssen lächerlich klein sein. Siehe unverhandelte Geizhalspreise mit UST und Einzelkauf. Das Laufwerk bekommt MS Garantiert für 20 $. Wieviel teurer als ein Laufwerk, was keine BR Lizenz hat kann das schon sein? 1 - 2 Kröten? Die Entscheidung liegt auf der Hand (mit dem Mediacenterhintergrund der Xbox!).

Wenn man mal in Elektronikfachmärkte, zu Amazon oder in Videotheken schaut fällt eines auf: Die DVD dominiert auch heute noch. Warum? Offensichtlich ist der BR Markt noch lange nicht gesättigt.
Eine Konsole mit BR könnte das ausnutzen. Natürlich nicht im großen Stil. Es wäre aber klar ein Gegenargument.

Was du persönlich oder paar Freunde wollen spielt hier kaum eine Rolle. Du/Ihr seid nur ein kleiner Bruchteil der Käuferschicht. Nintendo hält es bei der WiiU auch nicht für relevant ein BD-Laufwerk zu verbauen. Was MS letztendlich macht sehen wir dann.

Das ist was anderes. Nintendo hat auch keinerlei Interesse von ihrer 20 Jahre alten Philosophie abzuweichen. Billigste Konsole. Keinen cent zuviel ausgeben. Volle Konzentration auf Spiele - und nichts anderes. Klar, dass ein BD-Player dort nicht ins Konzept passt.

_DrillSarge]I[
2011-12-15, 08:14:06
Der Anteil der Leute, die dafür ihre Box modden (vor allem die neuen Versionen, bei denen das gar nicht so einfach ist) dürfte aber wirklich relativ klein sein.
das mag ja sein, nur sind die raubkopierzahlen auf der xbox erschreckend.
zumal man bei den hardwarepreisen sich auch für unter 150€ ne gebrauchte und gemoddete zweit-xbox kaufen kann. bei solchem klientel dürfte es aber wirklich egal sein, da diese nie spiele kaufen werden.

MS ist auf BR aber überhaupt nicht angewiesen. Im Gegenteil, man würde dem eigenen Download Dienst Konkurrenz damit machen.
was wäre denn die alternative? für reine digital distribution in dieser größenordnung ist es noch ~10 jahre zu früh.

Siehst du doch bereits an Apple, die sogar im BR Konsortium sitzen.
ja, apple ist sehr gut darin, seit jahren konsequent im htpc-segment zu versagen. mac mini anyone? hurr durr
ernsthaft: was hat jetzt apple damit zu tun...

megachip800
2011-12-15, 08:20:31
Gehts noch? Mir gehts nicht um deine Ausdrucksweise, sondern den Mangel des Verstehens meiner Aussage(n).

Es geht nicht um Rücksicht oder sonst was. Hier gehts um den Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität. Die Hersteller werden zwischen Kosten und Nutzen abwägen und entsprechend produzieren. Mir wäre eine leistungsfähigere Konsole ja auch lieber. Ich brauch sie ja nicht gleich kaufen. Ich bin geduldig. Aber den Konzernen ist diese Denkweise natürlich nicht so geheuer. Produkte sollen gleich Gewinne abwerfen und wenn man ein Produkt rauswirft, das auch noch subventioniert werden muss, dann muss man halt gut abwägen. Sony hat letztens zuviel subventioniert und jetzt werden sie wohl vorsichtiger sein. Gleiches für M$, die damals sogar weniger subventioniert haben.

Und noch was: Das ist nicht mein Problem. Das ist unser Problem. :P

@robbitop
Könnte es nicht eher ein Laufwerk werden, was so ähnlich auch bei der Wii U rumgeistert? Dürfte M$ überhaupt Wert darauf legen, die Xbox Next als BD-Player zu vermarkten? Dafür wäre es ja zu spät und sie würden dann Lizenzkosten sparen.

Du hast das ja so dargestellt als wenn es von dir aus ein problem ist soviel Geld auszugeben unabhängig was die Hersteller/Börse dabei denkt und deshalb habe ich auch so reagiert (ok vielleicht überzogen :wink: ). 450-600€ wären vergleichsweise ja noch günstig wenn man bedenkt das die PS3 anfangs 875€ gekostet hatte. Ende 2012 bzw. Anfang 2013 habe wir ja eine andere Ausgangslage als 2005/6. Bluraylaufwerke werden nicht mehr soviel Kosten, Ram wird zu Spottpreisen zu haben sein, bei den Cpus wird man keine überteuerten Cell-Prozessoren verwenden unsw.

_DrillSarge]I[
2011-12-15, 08:24:24
Wenn man mal in Elektronikfachmärkte, zu Amazon oder in Videotheken schaut fällt eines auf: Die DVD dominiert auch heute noch. Warum? Offensichtlich ist der BR Markt noch lange nicht gesättigt.
viele leute sind auch erst vor paar jahren von vhs zu dvd umgestiegen. kein witz jetzt. ich rede natürlich von gruppen ausserhalb der jüngeren und/oder technikaffinen gruppe.

Bösewicht
2011-12-15, 09:15:28
I[;9079549']das mag ja sein, nur sind die raubkopierzahlen auf der xbox erschreckend.

Schaut man sich die Aktivität auf Download Börsen an (dafür muss man nicht Registriert sein)dann wird ganz schnell klar das Wii vor 360 steht und die PS3 schon jetzt an der Spitze!

Erschreckend ist wie schnell die PS3 die anderen überholt hat.

dargo
2011-12-15, 10:16:29

Man könnte den Spieß auch umdrehen und denken der Markt ist an BR gar nicht so stark interessiert.

Das ist was anderes. Nintendo hat auch keinerlei Interesse von ihrer 20 Jahre alten Philosophie abzuweichen. Billigste Konsole. Keinen cent zuviel ausgeben. Volle Konzentration auf Spiele - und nichts anderes. Klar, dass ein BD-Player dort nicht ins Konzept passt.
Moment... also ist ein eigenes Format doch billiger? ;)

del_4901
2011-12-15, 10:20:36
Moment... also ist ein eigenes Format doch billiger? ;) Kommt ganz drauf an wie die eigene Patentlage (Austauschabkommen) aussieht, und ob man Lizenzen fuer BD bezahlen muss oder eh schon bezahlt. In der Entwicklung/Testaufwand duerfte ein eigenes Format etwas teurer sein.

robbitop
2011-12-15, 10:23:54
Moment... also ist ein eigenes Format doch billiger? ;)
Keine Ahnung. Vieleicht ist es ja ein BR-Laufwerk mit einer Firmware, dass keine handelsüblichen BRs abgespielt werden können - damit ließen sich dann die paar Kröten Lizenzgebühren zahlen. Zumindest in der BOM wäre das günstiger. Und sicher müssten die Presswerke auch kaum was anderes machen. Aber das ist nur pure Spekulation meinerseits.

MarcWessels
2011-12-15, 10:58:23
Wenn man mal in Elektronikfachmärkte, zu Amazon oder in Videotheken schaut fällt eines auf: Die DVD dominiert auch heute noch. Warum? Weil die meisten Leute blind sind.

Palpatin
2011-12-15, 11:09:32
Weil die meisten Leute blind sind.
Genau so ist es, beim Gaming ist es ja noch viel extremer. Werd nie verstehen wie man sich freiwillig die xbox oder PS3 Grafik antun kann wenn man die Wahl hat. Kenne aber genung die sagen ist ja fast kein unterschied zur PC Version.....

Deinorius
2011-12-15, 11:20:52

Es gibt ja auch Leute, die keine große Lust haben, sich ein neues Gerät zu kaufen. Über Sinn und Unsinnn zu streiten, ist sinnlos. Is holt so.
Natürlich sind sie auch blind, aber es müssen ja auch nicht alle Leute plötzlich technikaffin sein.

Gunslinger
2011-12-15, 11:23:13

Nicht jeder wechselt sofort auf neue Technologien. Das mag fuer Enthusiasten gelten hier im Forum, aber nicht fuer die breite Masse. Ausserdem ist es eine Kostenfrage.

dargo
2011-12-15, 11:33:55
Ich denke mal das Problem wird auch die TV-Ausstrahlung sein. Wenn die meisten sehen welcher Rotz @SD im Fernsehen ausgestrahlt wird sind die schon mit einer DVD zufrieden. :freak: Zudem kennen sehr viele nichts Besseres. Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.

Nicht jeder wechselt sofort auf neue Technologien. Das mag fuer Enthusiasten gelten hier im Forum, aber nicht fuer die breite Masse. Ausserdem ist es eine Kostenfrage.
Oh ja... so ein BD-Player kostet ein Vermögen. :rolleyes:

Deinorius
2011-12-15, 11:50:25

Also knappe 70 € (lt. Geizhals Österreich) dürfte noch so einige abhalten. Außerdem sind selbst 20 € zuviel, wenn man es NICHT braucht. Und es gibt nunmal viele Menschen, die primär in Richtung "brauchen" statt "wollen" denken und wer will das ihnen verübeln? Natürlich Technikaffine. :rolleyes:

drexsack
2011-12-15, 11:56:00
Wenn einem zum Beispiel die Auflösung nicht so wichtig ist, sind auch 70 Euro noch zu viel. Der Unterschied von DVD zu Bluray ist imo im Vergleich von VHS zu DVD viel geringer. Beim Wechsel auf die DVD hatte man plötzlich einen modernen neuen Datenträger, man konnte zu bestimmten Stellen vorspulen, die Sprache wechseln und Untertitel ein- und ausblenden, und was weiss ich. Das war für nicht so technikaffine Personen einfach eine wirkliche Innovation. Wenn ich meinen Eltern jetzt erzähle, welchen Mehrwert eine Bluray zur DVD hat, sagen sie "Ja und, das ist mir nicht wichtig". Und finanzielle Hürden halten die ganz sicher nicht von einem Wechsel ab. Wenn der DVD Player mal kaputt geht, wechseln die auf Bluray, aber vorher sicher nicht.

dargo
2011-12-15, 12:04:29
Wenn einem zum Beispiel die Auflösung nicht so wichtig ist, sind auch 70 Euro noch zu viel.
Das kann aber nur jemand behaupten der sehr weit vor dem TV sitzt. 70€ immer noch zu viel, ich fass es nicht. :freak: Das sind 3-4 aktuellen Blurays. Und bevor einer kommt mit "in der Videothek kann man sich die BDs ausleihen"... ja natürlich. Nur gibt es genug Käufer von BDs. Sonst würde sie keiner produzieren. Nur für die Videotheken wird das niemand machen.

thade
2011-12-15, 12:05:16
Genau so ist es, beim Gaming ist es ja noch viel extremer. Werd nie verstehen wie man sich freiwillig die xbox oder PS3 Grafik antun kann wenn man die Wahl hat. Kenne aber genung die sagen ist ja fast kein unterschied zur PC Version.....

Es gibt auch wenige Unterschiede zur PC-Fassung. Einzig die BQ-Settings kann man auf dem PC aufdrehen. Außnahmen wie bei BF3 sind in der Minderzahl und auch dort braucht man jede Menge Hardware-Power um es zu zocken, mit BQ-Settings fast schon undenkbar...

Die extremen Unterschiede redet ihr euch immer ein. :)

Deinorius
2011-12-15, 12:10:23
Das kann aber nur jemand behaupten der sehr weit vor dem TV sitzt. 70€ immer noch zu viel, ich fass es nicht. :freak: Das sind 3-4 aktuellen Blurays.

Du siehst das viel zu engstirnig. Aber das ist bei vielen so.

drexsack
2011-12-15, 12:13:15
Das kann aber nur jemand behaupten der sehr weit vor dem TV sitzt. 70€ immer noch zu viel, ich fass es nicht. :freak:

Mein alter Herr sitzt gemütlich in seinem recht großen Kaminzimmer bummelige 4 Meter von seinem 42er Plasma entfernt. Wenn ich micht recht entsinne, muss man bei einem 42er TV mindestens auf 1 1/2 Meter ranrücken, um den Unterschied zu Full HD überhaupt wahrnehmen zu können. Das machen Filmfreaks und ein paar Nerds in sowieso begrenzten Wohnverhältnissen, aber doch kein normaler Mensch.

Und die 70 Euro wären ihm prinzipiell vollkommen egal. Er sieht nur einfach für sich keinen Mehrwert, also wechselt er nicht. Warum auch?

dargo
2011-12-15, 12:19:50
Du siehst das viel zu engstirnig. Aber das ist bei vielen so.
Wieso? Ich habe selbst einen 26" LCD im Schlafzimmer @DVB-T. Wenn ich auf diesen aus ~3m Entfernung schaue sieht das Bild sehr gut aus. Komme ich auf einen üblichen Abstand für diese Größe von ~1m siehts scheiße aus. Die Masse schaut sicherlich nicht im Wohnzimmer auf 60"+ Bildschirme aus kleinster Entfernung. Da sind meistens 32-42" Displays daheim. Und wenn der Abstand groß ist fällt halt kaum Unterschied zwischen DVD und BD auf. Ganz simple Sache.

Mein alter Herr sitzt gemütlich in seinem recht großen Kaminzimmer bummelige 4 Meter von seinem 42er Plasma entfernt. Wenn ich micht recht entsinne, muss man bei einem 42er TV mindestens auf 1 1/2 Meter ranrücken, um den Unterschied zu Full HD überhaupt wahrnehmen zu können. Das machen Filmfreaks und ein paar Nerds in sowieso begrenzten Wohnverhältnissen, aber doch kein normaler Mensch.

Und die 70 Euro wären ihm prinzipiell vollkommen egal. Er sieht nur einfach für sich keinen Mehrwert, also wechselt er nicht. Warum auch?
Da haben wirs doch. ;)

PS: ich glaube aber kaum, dass dein Vater das Klientel für eine Konsole ist. Darum ging es doch hier ursprünglich oder? BD in Verbindung mit Konsole.

Gunslinger
2011-12-15, 12:22:08

Auch die Filme sind teurer, nicht nur die Hardware.

Palpatin
2011-12-15, 12:22:32
Die extremen Unterschiede redet ihr euch immer ein. :)
Warum sollte ich mir den einreden, ich hab ne PS3 (früher auch xbox) und nen PC. Wenn ich dann z.B. PC GTA4 und PS3 GTA4 vergleich sind die Unterschiede bei meinem 50 Zoll Plasma um einiges stärker als der Unterschied zwischen DVD und BlueRay Film. Hinzu kommt noch das PC GTA4 um einiges flüssiger läuft. Als das 30FPS geruckel auf der Konsole.

dargo
2011-12-15, 12:23:40
@Palpatin

Jetzt füttere den Troll doch nicht. ;)

Palpatin
2011-12-15, 12:28:39
M Wenn ich micht recht entsinne, muss man bei einem 42er TV mindestens auf 1 1/2 Meter ranrücken, um den Unterschied zu Full HD überhaupt wahrnehmen zu können.
Da gehts um den Unterschied zwischen FullHD und HDReady, die DvD liegt nochmal deutlich unter den beiden. FullHD(Blueray) ca 2Mio Pixel, HDReady ca 1Mio Pixel, DvD ca 400k Pixel.

drexsack
2011-12-15, 12:29:56
Wieso? Ich habe selbst einen 26" LCD im Schlafzimmer @DVB-T. Wenn ich auf diesen aus ~3m Entfernung schaue sieht das Bild sehr gut aus. Komme ich auf einen üblichen Abstand für diese Größe von ~1m siehts scheiße aus. Die Masse schaut sicherlich nicht im Wohnzimmer auf 60"+ Bildschirme aus kleinster Entfernung. Da sind meistens 32-42" Displays daheim. Und wenn der Abstand groß ist fällt halt kaum Unterschied zwischen DVD und BD auf. Ganz simple Sache.

Da haben wirs doch. ;)

PS: ich glaube aber kaum, dass dein Vater das Klientel für eine Konsole ist. Darum ging es doch hier ursprünglich oder? BD in Verbindung mit Konsole.

Irgendwie reden wir so halb aneinander vorbei, hab ich das Gefühl :D Nein mein alter Herr kauft sich sicherlich keine Konsole mehr. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es durchaus noch Leute gibt, die bisher keine Bluray nutzen. Keine Ahnung wie da eigentlich mein Vater ins Spiel kam ;)

Aber ich selbst gucke auch noch DVDs, und würde erst mit einer neuen Konsole oder wenn mein DVD Player abraucht auf Bluray wechseln. Das ist btw bei allen meinen Kumpels, die auch die 360 haben, genauso. Meiner Meinung nach ist diese Gruppe größer, als du es annimmst. Und für eben diese Gruppe wäre ein Bluray Laufwerk in der nächsten Konsole durchaus ganz nett. Kein absolutes must-have, aber ich persönlich wäre enttäuscht, wenn diese nächste xbox keine Blurays abspielen könnte. Eine aktuelle "Multimedia Konsole" sollte auch das aktuelle Filmformat abspielen können, finde ich. Und da auch für die Spiele sowieso schon irgendwas größeres her muss, kann man imo auch gleich die Bluray nehmen.

dargo
2011-12-15, 12:30:47
Auch die Filme sind teurer, nicht nur die Hardware.
Gutes Argument. In der Videothek ist der Unterschied zwar ziemlich klein, beim Kauf sind es aber sicherlich paar Euro.

Wuzel
2011-12-15, 12:57:22
Ähmm, nicht nur das Bild ist ein Faktor. Auch der Ton kann bei einer Blu-ray Disc um Welten besser sein.
'Kann' bezieht sich vornehmlich auf die Orginal (eng) Tonspur, die Synchro Spuren sind teils noch immer im alten Rotz vorhanden. Das ändert sich nur schleppend.

Bei DVDs kriege ich Augenkrebs und einen Monsterscaler, um es erträglich zu machen, lege ich mir nicht zu.
Zumal der (tot) komprimierte Dolby Rotz in den Ohren schmerzt, das einfache DTS geht ja noch so halbwegs.

Der DVD weine ich keine Träne nach.

Filme sind im Verleih nicht zwingend teurer, bei Lovefilm bekommt man beides zum gleichen Preis.

drexsack
2011-12-15, 13:12:14
Aber ist der Ton für den Großteil nicht noch unwichtiger als das Bild? Die meisten haben ja immerhin einen HDTV, so dass sie den Bildvorteil zumindest wahrnehmen könnten. Aber der Sound kommt doch oft über den TV oder so eine 150 Euro Anlage mit 5 Brüllwürfeln und einem riesigen Subwoofer.

dargo
2011-12-15, 13:18:53
Aber ist der Ton für den Großteil nicht noch unwichtiger als das Bild? Die meisten haben ja immerhin einen HDTV, so dass sie den Bildvorteil zumindest wahrnehmen könnten. Aber der Sound kommt doch oft über den TV oder so eine 150 Euro Anlage mit 5 Brüllwürfeln und einem riesigen Subwoofer.
Eben... ich denke auch, dass der Ton für die Masse noch unwichtiger ist. Beim Großteil wird der Ton über die TV-Blechbüchsen kommen. ;D

Deinorius
2011-12-15, 13:39:26
Wieso? Ich habe selbst einen 26" LCD im Schlafzimmer @DVB-T. Wenn ich auf diesen aus ~3m Entfernung schaue sieht das Bild sehr gut aus. Komme ich auf einen üblichen Abstand für diese Größe von ~1m siehts scheiße aus.

Mir ging es nicht nur, oder primär um den Sitzabstand. Ich muss hier schon ständig lesen, wie es sich die grobe dumme Mehrheit erlauben kann, nicht auf das technisch bessere umzusteigen. Wir sehen Dinge, die selbst andere Leute mit guten Augen nicht sehen. Einerseits, weil sie zu weit entfernt sitzen, andererseits weil sie nix besseres kennen und dazu kommt noch, weil sie nichtmal wissen, wie sie es sehen sollen, bzw. was sie überhaupt sehen sollen.

Jetzt kannst du argumentieren, dass selbst ein Blinder in der Nähe sowas sehen müsste. Nope, teilweise kommt dann auch noch schlechter Geschmack hinzu. Bestes Beispiel aus meiner Sicht, wo ein Freund und ich fast die selben Samsung Fernseher haben. Ich Schärfe 20, ok. Er stellt die Schärfe auf 50 und ich schimpfe ihn zusammen, dass er ein blinder Idiot ist. :D

Dann hast du geschrieben, wie man 70 € für viel halten kann. Ja, sicher, wieso nicht? Wenn man den Mehrwert nicht sieht, können selbst 50 € zuviel erscheinen, oder sogar weniger. Zumal auch nicht jeder gerne über 15 € für eine DVD/Blu-Ray ausgibt. Dagegen kannst du argumentieren wie du willst. Auch der Markt weiß, dass die Kauflust, einen Film zu erwerben, erst unter 15 € ansteigt.

Ähmm, nicht nur das Bild ist ein Faktor. Auch der Ton kann bei einer Blu-ray Disc um Welten besser sein.

Hilft nicht viel bis gar nix, wenn man nicht mal den Ton von einer DVD ausreizen kann, weil man entweder billige Boxen oder sogar nur die TV-Büchsen nutzen. Und das sage ich, obwohl die inkludierten der jetzigen Samsung TVs immer noch besser sind als die älterer Modelle.
Wenn wir schon davon reden, dass die Leute den Mehrwert von HD nicht immer erkennen, wie sollen sie das dann erst beim Sound? Die Problematik haben wir ja auch im PC-Bereich, wo man hunderte von € innerhalb von Monaten ausgibt, aber zu knausrig ist, lächerliche 60 € für eine Soundkarte auszugeben, die aber Jahre halten kann. :|

robbitop
2011-12-15, 14:10:31
'Kann' bezieht sich vornehmlich auf die Orginal (eng) Tonspur, die Synchro Spuren sind teils noch immer im alten Rotz vorhanden. Das ändert sich nur schleppend.

Bei DVDs kriege ich Augenkrebs und einen Monsterscaler, um es erträglich zu machen, lege ich mir nicht zu.
Zumal der (tot) komprimierte Dolby Rotz in den Ohren schmerzt, das einfache DTS geht ja noch so halbwegs.

Der DVD weine ich keine Träne nach.

Filme sind im Verleih nicht zwingend teurer, bei Lovefilm bekommt man beides zum gleichen Preis.

Wie du selbst sagst: DTS ist ok. Die HD-Tonformate hört doch sowieso kein Mensch in einem Blindtest raus. Unkomprimierter Ton ist halt ziemlicher Quark. Das hat man gemacht, weil der Platz halt da war.

DTS + anständige Datenraten für DTS waren aber wohl bei der DVD selten, da es mit dem Platz dann knapp wurde ... wurde eigentlich Duallayer bei einer DVD ausgenutzt? Dann sollte das ja kein Problem sein.

Viel wichtiger als ein gutes Tonformat ist aber IMO Das Produzieren/Abmischen des Tons im Tonstudio.... was habe ich schon für flaue Filmmusik in DTS-HD, Live-DVDs, Musik-CDs/ DTS-HD Soundeffekte gehört ....
Und andererseits schon sensationell gut vertonte DTS-Filme und LiveDVDs und CDs. Alles unabhängig vom Tonformat. Dynamik und Räumlichkeit kommen leider nur selten so wie man sich es wünscht rüber. :(
Interessanterweise sind DVDs mit DTS oft ein Zeichen für eine gute Tonspur. Nicht weil DTS soooo viel besser als DD ist - nein sondern weil man daran sieht, dass trotz der Platzprobleme der DVD, dem Produzent der Ton sehr wichtig war. Dann ist auch die Tonproudktion oftmals recht gut!

Rein hypothetisch hätte man mit einer DL DVD +sehr gutem h264 Codec +AAC Tonkomprimierung zumindest sehr sehr gutes 720p Material zu Hause gehabt...
Neuen Player hätte es natürlich gebraucht .. aber dafür wäre bei den Presswerken und der Zulieferkette der Werke alles gleich geblieben.

MarcWessels
2011-12-15, 14:17:54
Mein alter Herr sitzt gemütlich in seinem recht großen Kaminzimmer bummelige 4 Meter von seinem 42er Plasma entfernt. Wenn ich micht recht entsinne, muss man bei einem 42er TV mindestens auf 1 1/2 Meter ranrücken.Es kommt drauf an. Um alle FullHD-Details sehen zu können, sollte man auf 1.70 Meter ran (dreifache Bildhöhe).

Wenn man auch noch Kino-Feeling haben will und die Bildgestaltung so mitkriegen will, dass es optimal wirkt, gucke man auf die THX-Normen für Leinwandprojektion und was steht dort-> anderthalbfache Bildhöhe. :biggrin:

Problem ist nur, dass Du bei anderthalbfacher Bildhöhe schon siehst, dass 2K eigentlich nicht ausreicht. :wink:

P.S.: Die DVD hat in der Bildabteilung btw nicht nur eine zu geringe Auflösung, sondern auch derbe Kompressionsartefakte.

Wenn ich meinen Eltern jetzt erzähle, welchen Mehrwert eine Bluray zur DVD hat, sagen sie "Ja und, das ist mir nicht wichtig".Das hat mein Stiefvater auch gesagt, bis er "Ben Hur" bei mir zuhause auf Blu-ray gesehen hat. :cool:

Jetzt will er auch nächstes Jahr, wenn er in Rente geht, aufrüsten. :D

dargo
2011-12-15, 14:18:17
Mir ging es nicht nur, oder primär um den Sitzabstand. Ich muss hier schon ständig lesen, wie es sich die grobe dumme Mehrheit erlauben kann, nicht auf das technisch bessere umzusteigen. Wir sehen Dinge, die selbst andere Leute mit guten Augen nicht sehen. Einerseits, weil sie zu weit entfernt sitzen, andererseits weil sie nix besseres kennen und dazu kommt noch, weil sie nichtmal wissen, wie sie es sehen sollen, bzw. was sie überhaupt sehen sollen.

Da sagst du was... vor wenigen Wochen war ich in meiner alten Heimat. Mein Onkel hat sich einen 47" LCD gegönnt. Bedingt durch das schmale Wohnzimmer schaut man da ca. aus 2m Entfernung drauf. Und dann SD @Kabel. :freak: Das Bild sah sowas von zum Würgen aus. Meinen Onkel scheint es nicht zu stören. :crazy:

Oder ein weiterer Onkel hier in DE hat sich vor kurzem einen 42" Plasma gekauft weil er im Angebot war. Ich komme zu ihm und was sehe ich? Völlig überdrehte Farben und Kontrast. Ich schaue ins Menü... Dynamik. :facepalm: Wenn das die Masse wiederspiegelt wundert mich nichts mehr. :D

MarcWessels
2011-12-15, 14:21:15
Oder ein weiterer Onkel hier in DE hat sich vor kurzem einen 42" Plasma gekauft weil er im Angebot war. Ich komme zu ihm und was sehe ich? Völlig überdrehte Farben und Kontrast. Ich schaue ins Menü... Dynamik. :facepalm: Wenn das die Masse wiederspiegelt wundert mich nichts mehr. :D:freak::freak::freak:

Gerne wird dann noch die Schärfe auf volle Kanne gedreht und das sogar bei FullHD-Zuspielung. :frown:

drexsack
2011-12-15, 14:28:08
:freak::freak::freak:

Gerne wird dann noch die Schärfe auf volle Kanne gedreht und das sogar bei FullHD-Zuspielung. :frown:

:D

Mein Vater hat auch neulich geschrieben, ein Arbeitskollege hätte das Bild verstellt und nun sieht es doof aus, ich solle doch mal bitte nach Kiel hochfahren und das wieder einstellen :freak: Gleich mein erster Pflichttermin, wenn ich über die Feiertage da bin.

edit: Aber wir driften hier ein bißchen ab, würde ich sagen

Gipsel
2011-12-15, 14:32:11
Übrigens nur mal so als Anmerkung: Ihr redet hier gerade ziemlich OFFTOPIC.

Wuzel
2011-12-15, 14:47:09
Wie du selbst sagst: DTS ist ok. Die HD-Tonformate hört doch sowieso kein Mensch in einem Blindtest raus. Unkomprimierter Ton ist halt ziemlicher Quark. Das hat man gemacht, weil der Platz halt da war. ...

Ich gebe dir bei dem Post recht, aber da gibt es ein Missverständnis.

Viel Datenrate und am besten unkomprimiert macht vor allem bei Raumprogrammen viel Sinn. Gerade wenn man z.B. Presence Speaker, um die Cinema Programme von Yamaha voll auszureizen, am Start hat.

Das dengelt mächtig, vor allem im Vergleich ist da die HD Spur ziemlich überlegen.
Müssen ja auch irgendwie ihre Informationen bekommen, die dynamischen DSPs :freak:

robbitop
2011-12-15, 15:23:33
Naja...ne anständige AAC komprimierte Tonspur hätte dafür sicher auch gereicht. Pro Kanal > 192 kbit/s - wäre bei 7.1 immerhin 1,536 MBit /s. Da hörst du nirgendso mehr einen Unterschied im Blindtest.

Deinorius
2011-12-15, 16:15:23
Übrigens nur mal so als Anmerkung: Ihr redet hier gerade ziemlich OFFTOPIC.

Nicht vollständig. Die Diskussion, wieso das Fußvolk (ich will einen kurzen Begriff nutzen :biggrin:) bessere Qualität nicht sieht, nicht sehen kann, nicht sehen will (:|), hängt ja gewissermaßen auch mit den Next-Gen Konsolen zusammen. Wieviel Mehrleistung werden gerade M$ und Sony bereit sein, in die Konsolen reinzustecken? Wenn die glauben, dass das Fußvolk den Unterschied sowieso nicht bemerkt, stellt sich die Befürchtung, dass die Mehrleistung etwas zurückbleiben könnte. Womit dann sonst überzeugen? Mit Piff Paff Pou oder Lari Fari? :freak:

FullHD wäre kein ausreichend überzeugendes Argument. Dann besser bei richtigen 720p bleiben (oder je nach Spiel sogar erst dahin kommen). Grafikpracht erhöhen und FXAA/SMAA volle Wäsch' reinbringen.

@robbitop
Das hätte man doch im Grunde auch mit Dolby Digital Plus, oder?

N0Thing
2011-12-15, 17:14:30
DTS + anständige Datenraten für DTS waren aber wohl bei der DVD selten, da es mit dem Platz dann knapp wurde ... wurde eigentlich Duallayer bei einer DVD ausgenutzt? Dann sollte das ja kein Problem sein.

Duallayer wird bei nahezu jeder DVD genutzt, die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte. Gibt natürlich Ausnahmen, bei Serien mit wenigen Episoden pro DVD, oder wenn der Film nicht lang und nur mit Dolby 2.0 Ton vorliegt.

Ansonsten ist es eher eine Frage der Bildqualität. Ein Film über 2 Stunden mit 2 Tonspuren und Extras braucht Duallayer, sonst merkt man es an der Bildqualität.

dargo
2011-12-15, 17:36:10
FullHD wäre kein ausreichend überzeugendes Argument. Dann besser bei richtigen 720p bleiben (oder je nach Spiel sogar erst dahin kommen). Grafikpracht erhöhen und FXAA/SMAA volle Wäsch' reinbringen.
Hier gehts zwar um Konsolen. Ich als PC-Spieler würde das aber sogar sehr begrüßen. Man würde die vorhandene Leistung in bessere Grafik stecken anstatt höhere Auflösung. Somit hätten wir nochmal schönere Games und am PC könnte man dann eh alles auffahren.

xL|Sonic
2011-12-15, 19:48:09

Microsoft sitzt übrigens im MPEG-LA und VC-1 (WMV9) wird als Codec für Blu-rays verwendet. So ganz unbeteiligt sind die da auch nicht. Und jetzt da HD-DVD tot ist, wieso sollten sie noch irgend einen Grund haben kein Blu-ray zu verwenden?

Man könnte ja auch HD-DVD oder eine Abwandlung davon nehmen. Diese lassen sich doch in den gleichen Produktionsstätten wie DVDs fertigen. Damit hätte man doch ein sehr günstiges Medium. Nur um das mal als Beispiel zu nennen bzgl. der Kostenfrage.

I[;9079549']
was wäre denn die alternative? für reine digital distribution in dieser größenordnung ist es noch ~10 jahre zu früh.

ja, apple ist sehr gut darin, seit jahren konsequent im htpc-segment zu versagen. mac mini anyone? hurr durr
ernsthaft: was hat jetzt apple damit zu tun...

Die Alternative ist ein Custom Disc Format mit ausreichend Kapazität. Was hat der Mac Mini damit zu tun? Dieser wurde von Apple nie als HTPC vermarktet. Und auch wenn das Apple TV bisher eher nur als Hobby von Apple angesehen wurde, könnte sich das 2012 massiv ändern. Nicht umsonst läuten bei den großen TV Herstellern wie Samsung und Sony schon alle Glocken und man versucht möglichst gut aufgestellt zu sein für das was da kommen wird.

Apple ist mit iTunes (dem weltweit größten Onlineshop mit registrierten Kreditkartenkunden, also zahlungswilligen Kunden) ein starker Konkurrent wenn es um digitale Downloads geht. Es ist also genau der Markt, wo MS auch hin will. Siri könnte z.B. auch Verwendungen beim nächsten Apple TV finden. Ähnliches sieht man ja schon bei MS mit der Kinect Integration. Dort liegt die Konkurrenz und nicht bei der BD, welche wie schon gesagt wurde immer noch nicht der DVD den Rang abgelaufen hat und wahrscheinlich auch nie wird, weil bis dahin die digitale Distribution viel weiter voran geschritten ist.

MS fängt aktuell ja auch an Spiele für iOS auf den Markt zu werfen, ja selbst Office ist für iOS nicht mehr ausgeschlossen. Eigentlich alles eher Dinge, wo man meint diese ließen sich besser einsetzen um die eigene Windows Plattform zu pushen.

Aus dem Grund sehe ich da eher den Fokus von MS. Klar kann ich mich auch irren, wir werden es ja sehen.

Screemer
2011-12-15, 20:21:14
Keine Ahnung. Vieleicht ist es ja ein BR-Laufwerk mit einer Firmware, dass keine handelsüblichen BRs abgespielt werden können - damit ließen sich dann die paar Kröten Lizenzgebühren zahlen.genau so wurde es schon bei der wii gemacht. die laufwerke sind technisch nichts anderes als dvd-laufwerke. nur eben von softwareseite beschnitten. meine wii spielt wunderbar video-dvds. man spart sich einfach die lizenz. bei der wii u wird es nicht anders ablaufen. laufwerk mit blauem laser und anderem disk-format. im uebrigen gabs da schon mal ne lange diskussion eben in diesem thread.

im uebrigen halte ich hd-dvd fuer die naechste xbox fuer gar nicht so abwegig. lizenz vorhanden, billigst zu produzieren und gleich noch ein recht guter kopierschutz. was will man mehr?

][immy
2011-12-15, 21:16:32
genau so wurde es schon bei der wii gemacht. die laufwerke sind technisch nichts anderes als dvd-laufwerke. nur eben von softwareseite beschnitten. meine wii spielt wunderbar video-dvds. man spart sich einfach die lizenz. bei der wii u wird es nicht anders ablaufen. laufwerk mit blauem laser und anderem disk-format. im uebrigen gabs da schon mal ne lange diskussion eben in diesem thread.

im uebrigen halte ich hd-dvd fuer die naechste xbox fuer gar nicht so abwegig. lizenz vorhanden, billigst zu produzieren und gleich noch ein recht guter kopierschutz. was will man mehr?
jep, hd-dvd wird sich auch nicht mehr am markt durchsetzen, von daher dürfte vielleicht die die eine oder andere komponente etwas teuerer sein, dafür hätte man aber einen 1A kopierschutz (aufgrund der mangelnden Verbreitung die auch nicht wieder zunehmen dürfte).
wobei das medium eigentlich immer unwichtiger wird, wegen der installation auf die festplatte. dadurch bleiben die konsolen schön leise und ich vermute das werden die nicht wieder abschaffen wollen.
das wieder heißt ms kann wieder massig kohle mit festplatten machen, bei so nem großen medium (>30GB) sollte man dann ja schon 1TB haben, sonst ist die platte doch wieder zu schnell voll.

andererseits will ms ja immer mehr ein Multimedia-center aus den konsolen machen. das würde wieder für BR sprechen, auch wenn die Lizenz den Preis wieder erhöhen würde.

Deinorius
2011-12-15, 23:09:04
Hier gehts zwar um Konsolen. Ich als PC-Spieler würde das aber sogar sehr begrüßen. Man würde die vorhandene Leistung in bessere Grafik stecken anstatt höhere Auflösung. Somit hätten wir nochmal schönere Games und am PC könnte man dann eh alles auffahren.

Genau. Die Grafikqualität soll stimmen. Pfeiff auf die Auflösung. Die Auflösung kann man dann am PC hochdrehen. Dann auch mit besserem AF und AA, vielleicht sogar SSAA.

G 80
2011-12-16, 00:43:49
[immy;9080858']jep, hd-dvd wird sich auch nicht mehr am markt durchsetzen, von daher dürfte vielleicht die die eine oder andere komponente etwas teuerer sein, dafür hätte man aber einen 1A kopierschutz (aufgrund der mangelnden Verbreitung die auch nicht wieder zunehmen dürfte).

Eben genau nicht. HD DVD ist ausgerechnet im Fälscherland China hoch vertreten. Nach offiziellen Zahlen brauchst du gar nicht fragen, da es eben nicht offiziel ist; Schwarz gebrannte Scheiben mit allem von Filme bis Anwendungssoftware etc...

Dementsprechend gibt es dort massenweise HDDVD fähige Geräte, und schlimmer, auch noch Brenner und Rohlinge. Folglich wäre es nur ein Frage der Zeit bis diese Geräte im Falle einer HDDVD Neuauflage ihren Weg aus China hinaus finden ....

Crazy_Bon
2011-12-16, 00:53:38
Das liegt sicherlich daran, daß man HD-DVDs mit kleineren Aufwand in normalen DVD-Werken pressen lassen. Was als Vorteil für die HD-DVD galt, kommt nun den Kopierern zugute. Vielleicht einer der Gründe wieso dieses Format fallen gelassen wurde, da boten teure Bluray-Anlagen schon mit den Anschaffungspreisen etwas mehr Schutz, vorerst.

Neon3D
2011-12-16, 09:10:50
wurde eigentlich Duallayer bei einer DVD ausgenutzt? Dann sollte das ja kein Problem sein.

ich schätze mal +90% aller im laden verkauften film-dvd`s sind duallayer. vor einigen jahren hatten fast alle dvd-player doch das problem, das beim layerwechsel der film für ne halbe bis 1 sek. still stand.

drexsack
2011-12-16, 09:18:06
Glaubt denn irgendwer von euch wirklich, das MS einen ganz neuen Datenträger im Nintendo Stil rausbringen wird?

robbitop
2011-12-16, 09:35:30
@robbitop
Das hätte man doch im Grunde auch mit Dolby Digital Plus, oder?
Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben - klang aber sinnvoller (weniger platzverschwenderisch) als die unkomprimierten Verfahren.
Aber ich konnte nirgends nachlesen, ob es auf AAC basierte.

Deinorius
2011-12-16, 11:26:43
Wenn ich mich nicht irre, ist es einfach ein erweitertes DD, da es auch eine Abwärtskompatibilität besitzt und gerade bei Blu-Ray zwingend erforderlich ist, da Blu-Ray Player, im Gegensatz zu HD DVD Playern, DD+ nicht zwingend beherrschen müssen.

looking glass
2011-12-16, 17:34:16
Glaubt denn irgendwer von euch wirklich, das MS einen ganz neuen Datenträger im Nintendo Stil rausbringen wird?

Was war den bei dem Nintendoteil bitte so neu, dreht in die andere Richtung und ist umgekehrt beschrieben (außen->innen vs. innen->außen), das war es aber auch.

Mr.Magic
2011-12-16, 17:42:48
Was war den bei dem Nintendoteil bitte so neu, dreht in die andere Richtung und ist umgekehrt beschrieben (außen->innen vs. innen->außen), das war es aber auch.

Wie es die originale Xbox macht also? Sehr innovativ.

drexsack
2011-12-16, 18:37:41

Ich meinte eigentlich diese ganzen Cartridge Dinger, aber das passt ja auch noch so halb. Es muss ja nicht zwingend neu oder besonders gut sein, sondern einfach ne einigermaßen eigenständige Geschichte, abseits von DVD, HD-DVD und Bluray.

Hayab
2011-12-16, 23:46:25
Was Sony in ihre nexgen sollte klar sein. BD.

Bei MS bin ich mir mit der BD nicht sicher, zum einen kassiert Sony fuer die blauen laser LED Lizenzgebuehren und MS macht es der Konkurrenz schon aus Prinzip nicht gerne einfach, auch wenn es nur paar cent pro Einheit sind. Zum anderen wird MS ihre halbtote Technologie bis zu ende behalten wollen, in dem Fall die HD DVD. Vielleicht wird es ein HD DVD2 ?

Fragman
2011-12-16, 23:54:39
Was Sony in ihre nexgen sollte klar sein. BD.

Bei MS bin ich mir mit der BD nicht sicher, zum einen kassiert Sony fuer die blauen laser LED Lizenzgebuehren und MS macht es der Konkurrenz schon aus Prinzip nicht gerne einfach, auch wenn es nur paar cent pro Einheit sind. Zum anderen wird MS ihre halbtote Technologie bis zu ende behalten wollen, in dem Fall die HD DVD. Vielleicht wird es ein HD DVD2 ?

ich weiss nicht, gibt immernoch viele die die ps3 nur wegen bluray gekauft haben. microsoft waer ja schon ziemlich dumm wenn sie nicht auf blu setzen, sollte sony wieder dieses format nutzen.

PatkIllA
2011-12-17, 00:08:07
Wenn ich mich nicht irre, ist es einfach ein erweitertes DD, da es auch eine Abwärtskompatibilität besitzt und gerade bei Blu-Ray zwingend erforderlich ist, da Blu-Ray Player, im Gegensatz zu HD DVD Playern, DD+ nicht zwingend beherrschen müssen.
DD+ hat genau wie TrueHD keine Abwärtskompatibilität. DD+ wurde umkodiert und bei TrueHD ist ein AC3 Track in der gleichen Spur dabei.

Ich denke auch BD wird bei der nächsten Generation dabei sein. Der Kopierschutz wird wohl eher woanders angegriffen.
Sowas wie ein AppStore ist bei keiner der Konsolen geplant oder? Da könnte die Konsolen vielleicht mal halbwegs vielseitige Videoplayer werden und nicht so beschränkt wie die jetzigen.

Hayab
2011-12-17, 00:33:14
ich weiss nicht, gibt immernoch viele die die ps3 nur wegen bluray gekauft haben. microsoft waer ja schon ziemlich dumm wenn sie nicht auf blu setzen, sollte sony wieder dieses format nutzen.

Nur reitet MS ihren toten Pferde immer und immer wieder gerne weiter.:biggrin:

megachip800
2011-12-17, 09:45:45
Weihnachten 2012? Im besten Fall faengt in dieser Zeitspanne die Massenproduktion an und von finalen Geraeten wuerde ich vor H2 2013 nicht rechnen.

2012 wäre viel zu Früh für die Nextgen. 2014 wäre der ideale launchtermin weil erst zu diesem Zeitpunkt
wichtige Schlüsseltechnologien fertig sind ohne diese meiner Meinung nach kein Nextgen eingeleitet werden kann:

-3D Chips und stacked Memory
-Massenproduktion von 22nm Chips
-GDDR6 Speicher
-günstige Produktion von SSD Festplatten
-Holografische Disk (HVD) als Speichermedium für die Spiele

megachip800
2011-12-17, 09:50:05

HVD Könnte das nächste Speichermedium für die Spiele werden :

http://www.hvd-world.de/was-ist-hvd-1.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Wuzel
2011-12-17, 10:06:52
Bei HVD ist ja MS wieder nicht mit an Bord, Sony hingegen schon. :freak:

Bis dato hat jede Playstation ein neues Medium eingeführt und erfolgreich in den Markt - gegen die Komkurenz - gedrückt.
(PS1 Cd, PS2 Dvd, PS3 Blu Ray)
Könnte also durchaus, im Falle der PS4, im Rahmen des möglichen sein.

basti333
2011-12-17, 10:17:15
2012 wäre viel zu Früh für die Nextgen. 2014 wäre der ideale launchtermin weil erst zu diesem Zeitpunkt
wichtige Schlüsseltechnologien fertig sind ohne diese meiner Meinung nach kein Nextgen eingeleitet werden kann:

-GDDR6 Speicher

Ne, sorry, aber nie im leben werden die next-gen konsolen HVDs haben. Ein grund warum Sony soviel miese mit der PS3 gemacht hat war doch z.B. das eingebaute Blu-ray laufwerk. Neue Technik, extrem teuer und Microsoft hat bei der xbox360 drauf verzichtet und ich denke sie haben es nicht bereut. Nun gehen doch die Hersteller nicht daher und warten extra bis 2014 um nochmal den gleichen fehler zu machen.

Gleiches ist zur SSD zu sagen. Man wird wohl noch auf eine normale Festplatte setzen, zumindest anfangs. Evtl. wird noch ne teure variante mit SSD und eine biligere mit HDD geben, aber das kann man den kunden auch nur schwer verklickern, das die teurere konsole weniger speicherplatz hat.

Mal davon abgesehen das ich glaube das MS und Sony beide gut damit beraten wären die nächsten konsolen ohne optisches Laufwerk rauszubringen. Aber gut möglich das keiner von beiden die eier dafür hat. Spiele nur noch über einen online shop rauszubringen könnte das Kundenerlebnis verbessern, man kann die konsolen billiger verkaufen und verdient nachher mehr über den digitalen vertrieb als sonst über den ladenvertrieb, außerdem wird die händlermarge und das platten-pressen eingespart. Im gegenzug würden halt die 5% der kunden die kein schnelles internet haben rausfallen, aber damit könnte man gut leben denke ich.

AffenJack
2011-12-17, 10:18:19

-GDDR6 Speicher

Es müsste schon Ende 2014 sein, damit die Sachen hier teilweise zutreffen, damit man ne Zeit lang vorproduzieren kann. Ich glaube nicht, dass es so spät wird. Wir werden in der nächsten Generation außer der SSD eher keinen deiner Punkte haben.

Produktion in 28nm mit normalen Chips, Edram was auch immer, aber kein GDDR6 und ganz bestimmt auch keine HVD, weil das die kosten hochtreibt, sondern einfach Blu-Ray. Es gibt auch überhaupt keinen Bedarf an HVD, Filme passen gut auf Blu-Ray, Double Layer bietet locker ausreichend Platz. Ultra HD ist noch lange nicht in Sicht.

PatkIllA
2011-12-17, 10:20:09
Wir werden in der nächsten Generation außer der SSD eher keinen deiner Punkte haben.Nie im Leben wird da eine SSD drin sein. Gerade mit mehr Onlinevertrieb braucht man Platz und mit geschicktem Streaming nutzt eine SSD praktisch nichts.

Dass es nochmal eine Konsole ohne eingebauten Massenspeicher wie bei Wii und Xbox 360 Arcade gibt ist auszuschließen oder?

megachip800
2011-12-17, 10:29:54
Es müsste schon Ende 2014 sein, damit die Sachen hier teilweise zutreffen, damit man ne Zeit lang vorproduzieren kann. Ich glaube nicht, dass es so spät wird. Wir werden in der nächsten Generation außer der SSD eher keinen deiner Punkte haben.

Produktion in 28nm mit normalen Chips, Edram was auch immer, aber kein GDDR6 und ganz bestimmt auch keine HVD, weil das die kosten hochtreibt, sondern einfach Blu-Ray. Es gibt auch überhaupt keinen Bedarf an HVD, Filme passen gut auf Blu-Ray, Double Layer bietet locker ausreichend Platz. Ultra HD ist noch lange nicht in Sicht.

HVD hätte ja noch andere Vorteile so liegt die Transferrate bei rund 120MB/s , das würde die Ladezeiten erheblich verkürzen. Oder Sony bringt für die PS4 ein spezielles Blurayformat raus mit 10 Schichten.

AffenJack
2011-12-17, 10:58:37
Die Transferrate von der Disk wird doch eh egal sein, PatkIllA hat recht, man braucht eher viel Platz und installiert dann alle Spiele wenn man schnellere Ladezeiten will. Wird man beim Onlinevertrieb ja sowieso machen müssen. Ich gehe ja fest von aus,dass wir in dieser Konsolengeneration beide vertriebsarten nebeneinander sehen werden.

Wuzel
2011-12-17, 11:53:56
Ne, sorry, aber nie im leben werden die next-gen konsolen HVDs haben. Ein grund warum Sony soviel miese mit der PS3 gemacht hat war doch z.B. das eingebaute Blu-ray laufwerk. Neue Technik, extrem teuer und Microsoft hat bei der xbox360 drauf verzichtet und ich denke sie haben es nicht bereut. Nun gehen doch die Hersteller nicht daher und warten extra bis 2014 um nochmal den gleichen fehler zu machen.

Sony hat direkt das Blu Ray Format mitentwickelt/im Forum vertreten.
Das allerdings nicht nur wegen der PS3. Daher die Kosten sind so oder so angefallen.

Die Mehrkosten für das Laufwerk gegenüber eines DVD Laufwerks dürften minimal gewesen sein.
Die großen Kosten haben ganz andere Dinge verursacht, wie z.B. die schon angesprochene Ps2 Hardware, wo nach Release noch herausgeflogen ist.

Ms war praktisch auf der Gegenseite vertreten, allerdings war die XBox 360 schon längst am Markt, als es mit HD Dvd soweit war. Daher war dieses Format nie im Fokus, während der XBox 360 Entwicklung.

Das einzige was man sagen kann ist, das an der Release Verzögerung der Ps3 unter anderem das Blu Ray Release mit schuldig war. (Lieferverzögerung der Laser usw. - kennen wir ja alle).

Und MS hat nie auf ein Blu Ray Laufwerk verzichtet - das ganze war aufgrund der Konkurrenz Situation/ Format Krieges - ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.

PatkIllA
2011-12-17, 11:57:25
Die Mehrkosten für das Laufwerk gegenüber eines DVD Laufwerks dürften minimal gewesen sein.Selbst heute sind BD Laufwerke noch deutlich teurer als ein DVD-Laufwerk. Genauso kostet ein DVD Player nur ein Bruchteil eines BD-Players und das ob wohl der DVD-Player mittlerweile auch 1080p H264 abspielen. Da bleibt eigentlich nur das Laufwerk und Lizenzkosten als Unterschied.
Die großen Kosten haben ganz andere Dinge verursacht, wie z.B. die schon angesprochene Ps2 Hardware, wo nach Release noch herausgeflogen ist.So viel Hardware war das nun auch nicht
Das einzige was man sagen kann ist, das an der Release Verzögerung der Ps3 unter anderem das Blu Ray Release mit schuldig war. (Lieferverzögerung der Laser usw. - kennen wir ja alle).
Immerhin hat es der BD zum Durchbruch verholfen.

Knuddelbearli
2011-12-17, 12:28:05

Gleiches ist zur SSD zu sagen. Man wird wohl noch auf eine normale Festplatte setzen, zumindest anfangs. Evtl. wird noch ne teure variante mit SSD und eine biligere mit HDD geben, aber das kann man den kunden auch nur schwer verklickern, das die teurere konsole weniger speicherplatz hat.

Mal davon abgesehen das ich glaube das MS und Sony beide gut damit beraten wären die nächsten konsolen ohne optisches Laufwerk rauszubringen. Aber gut möglich das keiner von beiden die eier dafür hat. Spiele nur noch über einen online shop rauszubringen könnte das Kundenerlebnis verbessern, man kann die konsolen billiger verkaufen und verdient nachher mehr über den digitalen vertrieb als sonst über den ladenvertrieb, außerdem wird die händlermarge und das platten-pressen eingespart. Im gegenzug würden halt die 5% der kunden die kein schnelles internet haben rausfallen, aber damit könnte man gut leben denke ich.

und die immer noch locker 30% die nur dsl light haben ignorieren?

basti333
2011-12-17, 12:42:01
und die immer noch locker 30% die nur dsl light haben ignorieren?

Naja, ersteinmal bezweifel ich das es 30% sind. Leider konnte ich auf die schnelle keine aktuellen zahlen finden. 30% ist aber mMn deutlich zu hoch gegriffen. Noch dazu würde sich diese zahl nur auf den deutschen markt beziehen. Konsolen werden aber auch in anderen ländern verkauft.

Knuddelbearli
2011-12-17, 12:54:57
wenn man Asien wegnimmt steht Deutschland sogar recht gut dar.

3G und 4FG darf man ja nicht mitrechnen wenn man Streamen oder Spiele downloaden will, wegen Datenlimit.

AffenJack
2011-12-17, 13:14:39
Man muss doch nichtmal von DSl-Light sprechen, alles unter DSL 6000 könnte man vergessen bei den Spielegrößen heutzutage. Dazu wie Knuddelbearli erwähnt die Datenlimits, die es auch noch oft gibt, wenn auch nicht mehr in Deutschland. Aber man will dem Mitbewerber sicher nicht die größer werdende Kundschaft in Schwellen/Entwicklungsländern überlassen.

Hayab
2011-12-17, 13:26:35
Zu kleinen SSD Caches.
Es waere gut realisierbar, 8 oder 16 GB Chips sind wirklich nicht teuer, koennten aber helfen den RAM zu sparren. Am RAM haben alle Konsolenherrsteller bis jetzt am meisten gegeizt. Ausserdem wurde es die langsammen Zugriffszeiten des optischen Laufwerks ausgleichen.
Da lange Lebensdauer keonnte durch die Chips auch noch gesteuert werden. Lange Lebensdauer die weit ueber die Garantie hinausgeht ist heute einfach unerwuenscht.:frown:

Sunrise
2011-12-17, 17:21:45
Die Mehrkosten für das Laufwerk gegenüber eines DVD Laufwerks dürften minimal gewesen sein.
Die großen Kosten haben ganz andere Dinge verursacht, wie z.B. die schon angesprochene Ps2 Hardware, wo nach Release noch herausgeflogen ist.
Einer der Hauptgründe für den anfänglichen Preis der PS3 war die sehr schlechte Ausbeute und Produktionskapazität der blauen Laserdioden. Auch die Laufwerkselektronik (inkl. Laser-Pickup) trug einen beträchtlichen Teil dazu bei. Danach kamen CELL mit XDR RAM, RSX mit GDDR3, PCB und Packaging. Natürlich trug auch "alte" Legacy-Hardware dazu bei, aber nicht in diesem Maße, denn die konnte man millionenfach fertigen. Blu-Ray musste aber mit einer Hardware durchgedrückt werden, ansonsten hätte man dem Mitbewerber Toshiba mit HD-DVD den Markt überlassen.

PatkIllA hat das in Kürze schon völlig richtig wiedergegeben.

iceman.s
2011-12-17, 18:24:30
Im Moment kann die PS3 50GB und die XB360 8,5GB nutzen. Die nächste Generation wird vermutlich folgendes bringen:

Wii U mit modifiziertem BD Format, vermutlich 25GB steht ja mehr oder weniger schon fest.

PS4 wird Minimum BD-XL nutzen, das heißt ihr stehen vermutlich 133GB zu Verfügung. Möglicherweise werden die Anzahl der Layer noch hochgeschraubt, bis zum release der PS4, auf 6(198GB) oder 8(264GB). Von BD-XL kann man wohl beider nächsten PlayStation ausgehen.

Xbox Next wird auf einen Datenträger mit mindestens 50GB setzten, entweder direkt BluRay oder eine Modifikation davon. Eventuell springt Microsoft auch gleich auf BD-XL.

Spätestens mit der PS4 dürfte BD-XL dann auch für BluRay Video freigeben werden. Hatten ja schon einige bei BD 3D erwartet. Vermutlich wird dann auch H.265 Einzug in den Standard nehmen. Für 4k Video und eventuell (3D) Video mit mehr als 24p in 1080(Hallo 'The Hobbit' & 'Avatar 2+3' :biggrin: ).

SSD erwarte ich mit den ersten Next Gen Konsolen nicht. Was aber sehr wahrscheinlich passieren wird. Das mindestens einer Flash auf das Board anbindet für das OS + integrierte Anwendung + eventuell RAM swap. Bei den jetzigen Preisen, vermutlich was im Bereich von 4 bis 16 GB. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Microsoft wieder auf eine HDD in einer Variante verzichten wird.

Ich erwarte eigentlich das alle ihre neuen Konsolen bis spätestens Ende 2013 mindestens in einer Region verkaufen werden. Der Zeitpunkt wird wohl maßgeblich von den Spiele Entwicklern bestimmt werden. Jeder wird versuchen einen starken Startkatalog aufzubieten. Microsoft hat dabei ein taktisches Problem. Im Prinzip können die eigentlich nur im Bereich September bis November starten. Sony könnte in Japan auch im Bereich Februar-April starten. Sollte dies wirklich Sony tun, wären sie vielleicht genötigt zu früh zu starten.

Deinorius
2011-12-18, 01:56:47

Du bist wirklich ein Optimist. Du musst aber bedenken, dass diese Technologien erst mal einigermaßen marktreif werden müssen, bevor man sie für ein Konsolen Design in Betracht ziehen würde und selbst dann muss das alles den Tape Out erleben. Bis diese Konsole dann ihren Release erlebt, vergeht wieder Zeit. Die Xbox Next hat angeblich vor kurzem ihren Tape Out erlebt. Und jetzt denk darüber nach, wann sie angeblich raus kommen soll. ;)
Wenn du auch nur einen Teil davon in einer Konsole haben willst (HVD ist sowieso Schwachsinn), dann müsstest du schon mind. 2015 angeben.

Im gegenzug würden halt die 5% der kunden die kein schnelles internet haben rausfallen, aber damit könnte man gut leben denke ich.

Was habt ihr alle immer mit diesem Thema? 5 %? Träum weiter. Was ist eigentlich schnelles Internet für dich? Also heutzutage würde ich gerade wegen den ganzen Videos mind. 10 MBit/s verlangen. Ein 30 GB Spiel bräuchte da immer noch rund 8 h, solange der Server nicht abkackt. Die meisten US-Staaten hat eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 6-10 MBit/s und wo die Konsolen-Hersteller zuerst nachsehen, wo das Internet schnell ist, dann dort. Wenn nicht mal die durchgehend über 10 MBit/s bieten, kann unser Internet schnell sein, wie es will, das ist uninteressant.
Sollen sie die kommende Generation noch ein optisches Laufwerk einbauen. Jo mei. Wer will, kann sich die Spiele eh runterladen. Der Rest kauft dann weiterhin die Scheiben. Bei der danachfolgenden Generation können wir wieder darüber reden.
In Japan wäre es wieder a bisserl anders, aber das ist für Sony nunmal nicht der einzige Markt.

Spätestens mit der PS4 dürfte BD-XL dann auch für BluRay Video freigeben werden. Hatten ja schon einige bei BD 3D erwartet. Vermutlich wird dann auch H.265 Einzug in den Standard nehmen. Für 4k Video und eventuell (3D) Video mit mehr als 24p in 1080(Hallo 'The Hobbit' & 'Avatar 2+3' :biggrin: ).

Oh bitte nicht. Blu-Ray verbreitet sich gerade noch und dann soll schon wieder ein neues Format raus? Wie sagt man so? "Geh sch***'n! :tongue:
Ernsthaft, wenn man was Neues rausbringen will, dann sollte der nächste Sprung gewaltig sein. UHDV ist doch mehr oder weniger eh fix und damit hat man dann eine Auflösung, die das Optimum darstellt, sogar 60 fps sind vorgegeben. Weiters stellt sich die Frage, wieviele Filme dann in 4K rauskämen, primär wegen der Kostenfrage. Ich stelle mir eher vor, dass dieses Format länger Enthusiasten only bleiben würde.
Ich freu mich zwar auch auf The Hobbit, aber auf einen neuen Player würde ich sehr gerne verzichten.

Herr Doktor Klöbner
2011-12-18, 10:28:38
Das man auf Teufel komm raus teure High-End Hardware in die Next-Gen Konsolen stopft ist schon wegen der Zielgruppe überflüssig.

90% der Konsolenbenutzer schauen einen völlig verwirrt an, wenn man versucht zu erklären das die Grafik von PS3/Xbox nicht annähernd Stand der Technik ist, Argumentationen wie " Ohne 32X AA kriege ich Augenkrebs " sind der Masse der Spieler völlig fremd.
Ich denke das Hauptaugenmark bei der Entwicklung der neuen Generation wird es wohl sein trotz moderater Einführungspreise die Geräte nicht subventionieren zu müssen.
Ich glaube nicht nochmal an Startpreise von 480,- bzw über 600,- trotz Verkauf unter Herstellungskosten. Ich denke mal an die Leistung die heute ein vernünftig zusammengestellter Spiele-PC der 600-700 Euro Klasse bietet, das wäre ja schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.

drexsack
2011-12-18, 11:07:48
Ich denke, die beiden großen Konsolen werden sich wie immer über Spiele und Peripherie subventionieren. Aber als Launchpreis würde ich 400 Euro maximal setzen. Ich erwarte eigentlich keine großen Experimente, sondern nur eine leistungsfähigere 360 mit mind 500 gb HDD, Bluray, und evtl Kinect schon mit drin. Und halbwegs leise und natürlich ohne RROD-Probleme.

Knuddelbearli
2011-12-18, 13:47:46
Konsolen werden ca 400 maximal 500€ kosten. GPU Leistungstechnisch ca stand der 6970 in 22nm und damit ca 130W Durcschnittsverbrauch, und damit greife ich vermutlich schon relativ hoch.
Bis zum Erscheinen haben wir am PC aber schon 20nm vor der Tür und damit theoretisch 4x 6970 Leistung. Und zumindest bei Release nicht subventioniert ( gibt da genug Idioten die sie erstmnal haben müssen, 1-3 Monate gibts vielleicht nen guten Preissturz )

Herr Doktor Klöbner
2011-12-18, 14:39:35
Die Leistung der 6970 ist sicher nicht drin.
Die Konsolen werden in der ersten Revision sich in 28nm gefertigt, ich denke nicht das man eine Leistungsaufnahme von 150 Watt oder mehr in Kauf nimmt, schliesslich sollen die Dinger kompakt, einigermaße leise und dennoch gut und billig gekühlt sein, speziell MS ist da ja ein gebranntes Kind.

Ich Tippe auf:
Power PC Quadcore, Leistung wie ein Mittelklasse X86 Quadcore von heute.
Grafikleistung max Radeon 6850 oder vergleichbar, eher weniger.
Ich hoffe 4, fürchte aber 2 GB RAM, 1 GB VRAM.
Ich gehe von Blueray als Datenträger aus, konventionelle 2,5" HD, die kleinste die da noch aktuell ist, max 400,- € Startpreis, Leistungsaufnahme irgendwo zwischen 120-150 Watt, so in etwa stelle ich mir beide Konsolen vor, unspektakulär aber natürlich ein klarer Schritt nach vorne.

Knuddelbearli
2011-12-18, 15:24:52
150W für die ganze konsole ? rechne eher mit ~200W ( PS3 hatte 190W, Xbox 360 180W ) da sollte ca 6970 in 28nm schon drinnen sein, und ja 28nm wird es auf jedenfall der prozess muss min 1-1,5 jahre laufen damit er sich für die konsole eignet ( einige monate wird vorpeoduziert für dicken release )

Interessant wird aber auf jedenfall die Frage welche Architektur die Konsolen bekommen, WII hat ja 5D Shader, wäre denke ich auch für PS4 und Xbox 720 ne gute Idee, da so Hardware nahe programmiert wird sind die 5D Shader ja sehr gut auszulasten und dürften dann selbst eine GTX 880 Bildtechnisch noch schlagen. Nachteil ist natürlich dafür dann Schwache Tess Leistung.

iceman.s
2011-12-18, 20:12:19
Oh bitte nicht. Blu-Ray verbreitet sich gerade noch und dann soll schon wieder ein neues Format raus? Wie sagt man so? "Geh sch***'n! :tongue:
Ernsthaft, wenn man was Neues rausbringen will, dann sollte der nächste Sprung gewaltig sein. UHDV ist doch mehr oder weniger eh fix und damit hat man dann eine Auflösung, die das Optimum darstellt, sogar 60 fps sind vorgegeben. Weiters stellt sich die Frage, wieviele Filme dann in 4K rauskämen, primär wegen der Kostenfrage. Ich stelle mir eher vor, dass dieses Format länger Enthusiasten only bleiben würde.
Ich freu mich zwar auch auf The Hobbit, aber auf einen neuen Player würde ich sehr gerne verzichten.

Ist ja kein neues Format, nur halt eins was nicht mehr abwärtskompatibel ist. Mich hatte es damals geärgert, dass die nicht auf BD-XL gegangen sind, mit der Einführung von 3D in den BluRay Standard. Da hat leider die PlayStation 3 den Fortschritt behindert.:(

UHDV ist noch weit weg. Das dauert noch mindestens 10-15 Jahre, bis vielleicht was kommt im Heimkinobereich.

Für 4k Video und vor allem für 4k 3D Video, müssen sie was machen. Auch 3D Filme in Full HD mit mehr als 24 Bilder pro Sekunde, werden mehr als die 50GB benötigen, die eine 2-layer disc speichern kann.
Da wird schon noch was kommen. Bin mal gespannt wie sie es vermarkten werden. BD-XL Video/ BD Video XL/ BD Video Platinum/ BD (Video) Cinema/...

Deinorius
2011-12-18, 20:44:31
Blu-Ray Player können wohl kaum FullHD Filme selber ohne 3D mit mehr als 24 fps dekodieren, sofern ich mich nicht irre. Zumindest finde ich dazu nix. Und selbst wenn die genug Leistung in Reserve haben, wüsste ich nicht, ob das auch für die billigeren (und älteren) Modelle gelten würde, insbesondere von der Software-Seite her.

Also müssten neue Geräte angeschafft werden. Das reicht als Hinderniss. 10-15 Jahre sind zuviel, meinst du? Vielleicht sind dann mehr Leute willens auf ein neues Format umzusteigen. Was bringt es überhaupt 4K rauszubringen, wenn bis jetzt nur vorwiegend Avatar 2 & 3 und The Hobbit angekündigt sind. Das kann sich wohl kaum innerhalb der nächsten 5 Jahre großartig ändern, dass sich 4K auszahlen würde. Wenns dann in vielleicht 10 Jahren soweit wäre, ach verdammt, dann ist möglicherweise UHDV noch immer nicht soweit. :uexplode:

Ich bin schon froh, dass man Blu-Ray Filme für 10 € und weniger kriegt.

Crazy_Bon
2011-12-18, 21:00:05
Wer kauft sich jetzt eine PS3 für BR-Filme abspielen? Anno 2006 mag das noch ein Argument gewesen sein und bekam eine Spielekonsole quasi gratis dazu, aber heute?
Ich finde UHDV sollte kein Zugpferd für neue Konsolen werden, ein neuer Standard soll kommen wenn die Zeit soweit ist, nicht weil welche es so möchten. Erstmal soll BR ruhig warm werden bevor welches es schon abservieren möchten. Nicht jeder hat ein BR-Player zuhause stehen, ich auch nicht.

Deinorius
2011-12-18, 21:08:23
Wer kauft sich jetzt eine PS3 für BR-Filme abspielen? Anno 2006 mag das noch ein Argument gewesen sein und bekam eine Spielekonsole quasi gratis dazu, aber heute?

Wenn man noch keinen BD-Player hatte und auch keine Konsole, zumindest keine PS3, dann kann man auch heute noch denken, dass es kein schlechtes Geschäft ist, wenn man sich die PS3 eh kaufen will.

War bei mir vor kurzem auch so.

Ich finde UHDV sollte kein Zugpferd für neue Konsolen werden, ein neuer Standard soll kommen wenn die Zeit soweit ist, nicht weil welche es so möchten. Erstmal soll BR ruhig warm werden bevor welches es schon abservieren möchten. Nicht jeder hat ein BR-Player zuhause stehen,

Vollste Zustimmung.