PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

robbitop
2011-12-18, 22:07:47
Ihr könnt Gift darauf nehmen, dass es sowas wie die PS3 nicht mehr so schnell geben wird.
Die NextGen Konsolen werden bezahlbar und stinknormal. Bluray + ein paar GiB RAM + SoC. Je nach dem, wann die kommen, etwas mehr oder weniger.
6870 Leistung könnte schon hinkommen für die GPU. Vieleicht ein wenig mehr, vieleicht ein wenig weniger. Aber keine Kanonen mehr, wie es die Konsolen 2005/06 waren.

dildo4u
2011-12-18, 22:10:43
Für die PS4 denke ich das sie so spät kommt,das man nicht unbedingt eine alte Architektur in 28nm nutzen muss,also dürfte zumindest die Tesselation Leistung besser werden als bei der 6870.

y33H@
2011-12-18, 22:19:30
Bluray + ein paar GiB RAM + SoC. 6870 Leistung könnte schon hinkommen für die GPU.Die Leistung einer HD 6870 in einem SoC? Llano hat eine HD 6550D mit 400 ALUs und hängt derbe der geringen Speicherbandbreite von unter 30 Gbps. Eine HD 6870 hat 1.120 ALUs (bald das Dreifache!) und mit 134 Gbps mehr als die vierfache Bandbreite. 2012 kommt Trinity mit wohlwollend +25% auf Llano - wie sollen da bis 2013 Konsolen die Leistung einer HD 6870 erreichen?

dildo4u
2011-12-18, 22:23:30
Nur Wii-U wird ein SOC nutzen,die anderen Konsolen werden TDP's zulassen die weit über allen SOC Lösungen liegen.

y33H@
2011-12-18, 22:25:56
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Hayab
2011-12-18, 22:28:14
Mir waeren kurze Releasezyklen bei der Konsolenhardware viel lieber. Alle 4-5 Jahre neue Hardware, die auf der alten aufbaut. Damit man die Entwicklungsumgebunskosten in Zaun halten kann.
- die Hardware muesste nicht so potent sein, Produktionskosten Senkung.
- das waere besser fuer den Kopierschutz, weil man dann mehr Spielraum besitzt, falls die Krypto komplett geknackt wird.
- fuer Zubehoermarkt ware es auch profitabler.
- die Devs waren nach 5 Jahren nicht so stark durch veraltete Hardware eingeschraenkt.

dildo4u
2011-12-18, 22:30:15
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Welche 28nm SOC's brauchen denn 150-180Watt?Das wäre leise Kühlbar siehe PS3,man darf nich vergessen das die GPU's dicker werden können,da die CPU's nich wesentlich schneller werden müssen.Jedenfalls nicht um den Faktor 5+X wie die GPU's.Ein dicken Aufpreis für Blu Ray gibt's auch nicht mehr,da wäre bei 400$ Launchpreis dennoch einiges möglich.

Felixxz2
2011-12-18, 22:37:17
Ich denke schon, dass der TDP Spielraum von 200-250W auch diesmal wieder ausgenutzt wird. Zwar sagen viele, den Ottonormal 12 Jährigen interessiert es nicht, ob die Grafik besser wird, aber das stimmt nicht so ganz. Denn warum sollte er wieder 400€ ausgeben, wenn er auch auf seiner 360 weiterdaddeln kann? Richtig, weil z.B. die Grafik einen die Kinnlade runterklappen lässt.

Weiß ich noch selber, als ich mir 2006 meine 360 geholt hatte. Kam vom GameCube und war mir noch nich ganz sicher. Ab in Elektronikmarkt und an so ner Station Probe gezockt, PGR 3 war das. Ich war so überwältigt von der Grafik, dass ich das Teil unbedingt haben musste :D

Deshalb glaub ich auch diesesmal wieder an eine anfangs heiße und hungrige Konsole. 8 Kern PowerPC, eine High End oder obere Performance GPU, 4GB RAM und 4GB VRAM, ein Blu-Ray Laufwerk und eine 1TB Festplatte. Das ganze sollte Ende 2012 oder 2013 locker machbar sein, auch für lediglich 400-500€.

Demogod
2011-12-18, 22:49:17
Schön wärs aber wir werden max 4GB Ram und 1GB Vram sehen imo.. eher 2GB shared 4 all.

Knuddelbearli
2011-12-18, 23:09:01
4Gb Vram? schön wärs ...

Deinorius
2011-12-19, 00:14:19
Ich denke schon, dass der TDP Spielraum von 200-250W auch diesmal wieder ausgenutzt wird.

Man kann ruhig auch unter 200 W bleiben, immerhin werden die Design für Konsolen entwickelt und nicht zu hoch getaktet.

Deshalb glaub ich auch diesesmal wieder an eine anfangs heiße und hungrige Konsole. 8 Kern PowerPC, eine High End oder obere Performance GPU, 4GB RAM und 4GB VRAM, ein Blu-Ray Laufwerk und eine 1TB Festplatte. Das ganze sollte Ende 2012 oder 2013 locker machbar sein, auch für lediglich 400-500€.

8 Kerne sind übertrieben. Wohl eher 4 Kerne mit Hyperthreading und besserer IPC. Und 4 GB VRAM? Selbst 1 GB VRAM reichen für die meisten Spiele aus und bei den zukünftigen Konsolen-Spielen wird man wohl kaum Mordsauflösungen und 8xMSAA/SSAA laufen haben. :ugly:

robbitop
2011-12-19, 08:45:12
Die Leistung einer HD 6870 in einem SoC? Llano hat eine HD 6550D mit 400 ALUs und hängt derbe der geringen Speicherbandbreite von unter 30 Gbps. Eine HD 6870 hat 1.120 ALUs (bald das Dreifache!) und mit 134 Gbps mehr als die vierfache Bandbreite. 2012 kommt Trinity mit wohlwollend +25% auf Llano - wie sollen da bis 2013 Konsolen die Leistung einer HD 6870 erreichen?
Es geht bei Konsolen ja nicht um Standard PC SoCs. Da sind ausreichende Stückzahlen vorhanden, dass MS & Sony eine eigene Config bestellen können.
Der SoC muss jetzt nicht unbedingt <200 sqmm sein. In 400 sqmm @28 nm sollte man eine brauchbare CPU + GPU verbauen können.

Nur Wii-U wird ein SOC nutzen,die anderen Konsolen werden TDP's zulassen die weit über allen SOC Lösungen liegen.
SoCs haben keine max TDP. Es zwitschern schon alle Vögel vom Dach, dass Sony und MS SoCs einsetzen werden. Wer jetzt noch an Leistungsmonster glaubt (was nicht heißt, dass unbedingt ein pissiger Trinity drin sein wird), der muss einen feste Glauben haben oder einfach nur ignorant. ;)

Wuzel
2011-12-19, 08:58:45
Wer kauft sich jetzt eine PS3 für BR-Filme abspielen? Anno 2006 mag das noch ein Argument gewesen sein und bekam eine Spielekonsole quasi gratis dazu, aber heute?
Ich finde UHDV sollte kein Zugpferd für neue Konsolen werden, ein neuer Standard soll kommen wenn die Zeit soweit ist, nicht weil welche es so möchten. Erstmal soll BR ruhig warm werden bevor welches es schon abservieren möchten. Nicht jeder hat ein BR-Player zuhause stehen, ich auch nicht.

Viele. Um einen regulären Player zu erwerben, der es im gesamten mit der PS3 als Player aufnehmen kann, muss man schon ein paar € Dollar mehr auf den Tisch legen.

Der neue Pana Hdmi Chip in der Slim hat praktisch alle Nachteile der ursprünglichen PS3 ausgemerzt.
Somit ist das Teil zu einem 1a Movie Player gewachsen ;)

Deinorius
2011-12-19, 09:23:08
Somit ist das Teil zu einem 1a Movie Player gewachsen ;)

Leider ist der Weißwert (auf TVs auch gern Kontrast genannt) nicht so optimal, aber das hab ich auch bei normalen Sony BD-Playern erlebt. Ansonsten Zustimmung.

robbitop
2011-12-19, 10:09:42
*hust* und das Lüftergeräusch. ;)
Ich hoffe, dass bei den Nextgen Konsolen durch Power- und Clockgating der Stromverbrauch beim Videoschauen stark gedrosselt wird und dann die Lüfter entweder ausgehen oder langsam drehen.

Deinorius
2011-12-19, 10:18:56
Also bei meiner PS3 finde ich das Laufwerksgeräusch unangenehmer, das ist zwar nicht ständig zu hören, aber deutlich ausgeprägter als das der Lüfter.

Wuzel
2011-12-19, 10:37:22
*hust* und das Lüftergeräusch. ;)
Ich hoffe, dass bei den Nextgen Konsolen durch Power- und Clockgating der Stromverbrauch beim Videoschauen stark gedrosselt wird und dann die Lüfter entweder ausgehen oder langsam drehen.

Der Lüfter dreht langsamer, so das Laufwerksgeräusche markanter werden ;)

Nur beim scaling, wenn z.B. eine DVD das Gerät beglückt, dreht das Ding auf.

Wirklich etwas mitkriegen tu ich selten. Nur in extrem ruhigen Szene/Dialog Pausen. Sound ist ja genauso wichtig wie das Bild ;)

robbitop
2011-12-19, 10:45:50
Ein guter BR-Player muss still sein. Bei jedem Medium.

Sven77
2011-12-19, 11:14:54
Meine Slim taugt auch nicht als Player, Lüfter sind viel zu laut und drehen während eines Films dann auch hörbar hoch.

Wuzel
2011-12-19, 11:18:39
Was für ein Käse.

Mein alter Player hatte übrigens auch einen Lüfter, wie jedes bessere Modell dieser Zeit.
Erst jetzt gibt es komplett passive Geräte auch in der oberen Etage.

Wer das als absoluten Fokus beim Geräte kauf setzt, soll dies tun.
Deswegen ist die PS3 mitnichten ein schlechterer Player.
Nach wie vor ist die PS3 hoch im Kurs.

90% der Heimkino Fans juckt es nicht einmal die Bohne, jeder Beamer ist lauter.

Es gibt unterschiedliche Zielgruppen. Mir ist durchaus bewusst, das für die meisten der 10€ Player aus dem Aldi Grabbeltisch ausreicht.

robbitop
2011-12-19, 18:14:23
Man braucht nur mal im Hifi-Forum nach PS3 und Blu-Ray Player suchen. Auch bei der Slim. Es beschweren sich einfach zu viele darüber, dass die zu laut ist. Vieleicht sind deine Ansprüche halt einfach geringer...?

iceman.s
2011-12-19, 19:13:43
Blu-Ray Player können wohl kaum FullHD Filme selber ohne 3D mit mehr als 24 fps dekodieren, sofern ich mich nicht irre. Zumindest finde ich dazu nix. Und selbst wenn die genug Leistung in Reserve haben, wüsste ich nicht, ob das auch für die billigeren (und älteren) Modelle gelten würde, insbesondere von der Software-Seite her.

Also müssten neue Geräte angeschafft werden. Das reicht als Hinderniss. 10-15 Jahre sind zuviel, meinst du? Vielleicht sind dann mehr Leute willens auf ein neues Format umzusteigen. Was bringt es überhaupt 4K rauszubringen, wenn bis jetzt nur vorwiegend Avatar 2 & 3 und The Hobbit angekündigt sind. Das kann sich wohl kaum innerhalb der nächsten 5 Jahre großartig ändern, dass sich 4K auszahlen würde. Wenns dann in vielleicht 10 Jahren soweit wäre, ach verdammt, dann ist möglicherweise UHDV noch immer nicht soweit. :uexplode:

Ich bin schon froh, dass man Blu-Ray Filme für 10 € und weniger kriegt.

Die BD-XL Medien können die alten Player eh nicht lesen. Also ist es doch völlig egal, das der Rest der Hardware auch nicht im Stande ist es zu verarbeiten.

BD-XL wird für sehr lange Zeit, deutlich länger als BD am Anfang, das neue Laserdisc Video sein. Also für maximal vielleicht die Top 5% der Homecineasten.
In welchem Format die Filme erscheinen, steht ja noch gar nicht fest. Cameron und Jackson drehen aber Digital mit mindestens 4k und mehr als 24FPS. Das will natürlich die 'Elite' nicht nachstehen wollen und früher oder später werden alle neu auf den Markt kommenden Player DB-XL kompatibel. Und von Ausnahmen mal abgesehen, dürften auch noch in 6-7 Jahren locker alle 'Normalen' Filme auf der stink normalen 50GB BD erscheinen.
Ich vermute stark, das wir die Kombination aus 4k + 3D + 36/48FPS nicht auf der DB-XL finden werden. H.265/HEVC soll 'nur' die halbe Bitrate schaffen, bei selber Qualität. Das wird wohl für 133GB zu knapp, vor allem bei 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden Filmen. Vermutlich bleibt die Wahl zwischen 2k + 3D + 36/48FPS und 4k + 36/48FPS für BD-XL. Also werden 3D Filme weiterhin wahrscheinlich in 2k bleiben.

Um wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. HDMI 1.4 wird wohl nicht mehr reichen. Die PS4 dürfte schon HDMI 1.5 bzw. 2.0(wie auch immer die nächste Version heißen mag) mitbringen. Die Spezifikation sollte nächstes Jahr erscheinen. Das sollte auch Spielen in 3D in FullHD fixen. Ich freue mich auf alle Fälle auf 'gescheites' 3D. Der PS3 fehlt ja leider dafür die Ressourcen.

MarcWessels
2011-12-19, 21:10:50
Leider ist der Weißwert (auf TVs auch gern Kontrast genannt) nicht so optimal,Inwiefern? Am S10-Plasma kommen genau dieselben 28ftl bei Kontrast 36 auf einem 1/4 100IRE-Pattern im Kinomodus an, wie bei anderen Playern von Samsung und Toshiba auch.

Lediglich das default Gammaniveau ist durchschnittlich über die Grautreppe hinweg etwas höher.

Wuzel
2011-12-20, 08:40:22
Man braucht nur mal im Hifi-Forum nach PS3 und Blu-Ray Player suchen. Auch bei der Slim. Es beschweren sich einfach zu viele darüber, dass die zu laut ist. Vieleicht sind deine Ansprüche halt einfach geringer...?

Mein alter Sony BDP-S500 war lauter. Der ebenfalls weit verbreitete Samsung BD-P1400 hatte ein extrem nerviges Lüfter Geräusch (leiser, aber irgendwie hochfrequenter als mein Sony), weswegen ich zum Sony griff.

Wer meint die PS3 sei bei der Blu Ray Wiedergabe laut, hatte zuvor keinen Player besessen oder nur DVD geguckt. Anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären.

Es gibt seit kurzem zwar rein passive Player, aber wie gesagt, alles relativ.
Der Nachfolger meines alten Players würde mehr kosten als die PS3 und leistet nicht zwingend mehr ;)

Sven77
2011-12-20, 09:00:13
Das Ding ist laut.. Punkt. Das ändert nichts dran das andere lauter sind/waren.

Wuzel
2011-12-20, 09:31:08
Das Ding ist laut.. Punkt. Das ändert nichts dran das andere lauter sind/waren.

Sobald man es aber als Argument her nimmt, das die PS3 deswegen ein schlechter Player sei, liegt man total daneben.
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz, liegt die PS3 in Sachen Lautstärke im Mittelfeld, Punkt.

Das sind genau die gleichen Gestalten, die in Foren diverse Beamer niedermachen, weil sie ach so laut seien. Das die Konkurrenz auch nichts leiseres mit dem gleichen Leistungsspektrum im Angebot hat, will denen einfach nicht einleuchten. Hauptsache Marke XY ist Scheiße, alles anderes egal. Auch wenn es nur das mitgelieferte Kabel ist, was zu kurz ist.

robbitop
2011-12-20, 13:41:52
Passive Player für knapp 100 € gibt es bereits seit mind. 1 Jahr.
Ich habe auch schon PS3 Slims gehört ... leise ist was anderes.

Ist aber OT hier.

Wuzel
2011-12-20, 15:32:06
Ich sage doch, hier reden alle aneinander vorbei.

100€ Player :freak:

Nimm wenigstens den Pana DMP-BDT100EG als Argument, passiv, ~200€ und kommt an die Ps3 heran.

T101
2011-12-20, 17:04:54
Bei BluRay Playern hat sich die letzten 1-2 Jahre einiges getan. Wenn es nur im BluRay-/DVD-Wiedergabe geht ist man mit einem aktuellen Player ab 100 € eher besser bedient. Der Panasonic DMP-BDT 110 EG gibt es für ~125 € und kostet damit über 100€ weniger als die PS3. Schlechter als die PS3 ist der zur BluRay-/DVD-Wiedergabe jedenfalls nicht.

Falls kein neues Format bei der nächsten Generation vorangetrieben werden soll, denke ich, dass es dem Kunden relativ egal ist, welches Speichermedium die Hersteller für ihre Spiele verwenden, so wie es Nintendo auch handhabt.

robbitop
2011-12-20, 18:42:57
Ich sage doch, hier reden alle aneinander vorbei.

100€ Player :freak:

Nimm wenigstens den Pana DMP-BDT100EG als Argument, passiv, ~200€ und kommt an die Ps3 heran.
Ja 100 € - weils selbst die mittlerweile locker packen. Passiv, gleichgutes Bild, leise. Den ganzen Spielkram mit WLAN, USB Stick Medien, Netzwerkmedienzugriff mal außen vor gelassen. Aber selbst den Kram kriegt man schon hinterher geschmissen. 2011 muss man keine > 100 € mehr für nen BR Player ausgeben.

Umso wichtiger, dass die Nextgen Konsolen im Videobetrieb flüsterleise sind.

Wuzel
2011-12-20, 18:57:30
Ohh wehh :freak:

Unterhalten wir uns lieber über GPUs, Heimkino ist wohl zu fern ab des Horizonts.

Nicht weiter wild, dafür versage ich bei Autothemen und kann dort nicht vieles verstehen :freak:

Hayab
2011-12-20, 22:44:30
Nein die Lautstaerke ist ein der wichtigsten Themen.

Keiner wile eine Konsole die laeuft wie ein Staubsauger. Wenn man eine BD einsaetzen will, muss man dafuer sorgen, dass die Daten nich zu oft nachgeladen waerden. Damit ist viel RAM oder ein SSD Cache die beste Loesung. Ausserdem gabs es bei CD-ROM als diese an die lautstaerke eines Staubsauger angekommen sind vor paar jahre diese neuen Multiread Laserkoepfe, die mehrere Streams von der CD-ROM ausgelesen haben.
Das hat auch die CD-ROMs auch deutlich leister gemacht.
Allerdings glaube ich dass, mehr RAM oder ein SSD Cache, deitlich billiger und effektiver wird als ein BD Multiread Leser zu verbauen.

Die GPU ist wichtiger als die Lautsterke, aber ich glaube nicht, dass diese ueber die Leistung einer 5850 hinauskommt. Eine 5850 mit 50 prozentiger Auslastung ist wenn man es ganau nimmt schon eine richtig geile GPU.

robbitop
2011-12-20, 23:17:45
Ohh wehh :freak:

Unterhalten wir uns lieber über GPUs, Heimkino ist wohl zu fern ab des Horizonts.

Nicht weiter wild, dafür versage ich bei Autothemen und kann dort nicht vieles verstehen :freak:
Na dann nenne mal ein paar Kriterien, die neben der Lautstärke noch wichtig sind.

Skalierung von DVDs? - macht eh ein guter AV Receiver oder ein externer Scaler besser. Ergo: nicht nötig.

Schnelle BR Ladezeiten? Können die 100 € Geräte mittlerweile auch.

BR-Bildqualität? Ist eh Hoax, da das Material nativ vorliegt. Daran muss nach der Kalibrierung des TVs nichts mehr gemacht werden. Das ist nur Voodoo. Bloß kein Bildprocessing bei BR. Einfach ausschalten.

USB und Internetmedienblödsinn? Wer's braucht...

Soundqualität? Audiostreams werden bitgenau übertragen (DD, DTS, DD-HD, DTS-HD) - da hat der Player auch nichts zu melden.

Bin mal gespannt, was deiner Meinung nach noch so alles relevant sein soll...

Watson007
2011-12-20, 23:29:34
gibt viele Leute die sich nicht an den Lautstärken einer PS3Slim stören, ich zum Beispiel.

Millionen Leute sind jahrelang mit den ersten 360ern ausgekommen...

dargo
2011-12-21, 06:14:27
Millionen Leute sind jahrelang mit den ersten 360ern ausgekommen...
Als ob sie eine andere Wahl hätten. ;) Was ich noch in den Raum werfen möchte - eine Konsole würde mir niemals als BD-Player ins Wohnzimmer kommen. Sowas häßliches hat dort nichts zu suchen. Aber das ist dann natürlich Geschmacksache.

robbitop
2011-12-21, 08:28:52
Und wenn die Konsole eh da ist? Oder hast du im Wohnzimmer keine Spielekonsole? (wenn du generell keine Konsolen hast oder haben willst - zählst du nicht :D)
IMO sieht zumindest die PS3 und die X360 Slim mittlerweile wohnzimmertauglich aus.

Wuzel
2011-12-21, 08:52:38
Na dann nenne mal ein paar Kriterien, die neben der Lautstärke noch wichtig sind.

Skalierung von DVDs? - macht eh ein guter AV Receiver oder ein externer Scaler besser. Ergo: nicht nötig.

Schnelle BR Ladezeiten? Können die 100 € Geräte mittlerweile auch.

BR-Bildqualität? Ist eh Hoax, da das Material nativ vorliegt. Daran muss nach der Kalibrierung des TVs nichts mehr gemacht werden. Das ist nur Voodoo. Bloß kein Bildprocessing bei BR. Einfach ausschalten.

USB und Internetmedienblödsinn? Wer's braucht...

Soundqualität? Audiostreams werden bitgenau übertragen (DD, DTS, DD-HD, DTS-HD) - da hat der Player auch nichts zu melden.

Bin mal gespannt, was deiner Meinung nach noch so alles relevant sein soll...

Nein, die Receiver saclen nicht gut, das Thema wurde woanders schon gut aufgegriffen. Mein Yami hat nur einen guten de-interlacer, was bei Analog Material (PS2 :freak:) manchmal ganz nützlich ist.
Selbst mein Toshi hat da seine liebe Not, das sind eher Funktionen die auf der Checkliste stehen - als besonders nützlich zu sein.
Vom Beamer rede ich jetzt gar nicht erst....
Externe scaler sind sacketeuer und lohnen nur, wenn man viel SD Material abspielt, ansonsten taugt ein brauchbarer Player ganz gut.

Ich Frage mich, woher die Legende des nativen Streams herkommt, lese ich auch nur hier in diesem Forum hin und wieder.
Da ist immer der Bildprozessor mit im Boot. Schon alleine fürs overlay von den aktiven Java Inhalten (Menü, Untertitel, BD Zusatzinhalte... ) muss der Stream da drüber rutschen.
Aber auch die ganzen anderen Korrektur Geschichten rutschen zwangsläufig mit drüber, ich kenne keinen einzigen Player wo einen 'nativ', 'direct' oder ähnlichen Schalter hätte (mein Receiver hat sowas ;) ).
Dann gibt es noch so lustige Geschichten wie 'dynamischer Kontrast'.

Aber das sind Sachen, die muss man live gesehen haben. An einem gescheiten Ausgabegerät.
Der 'Aha Effekt' ist immens.

Klar ist auch, wer entsprechende Geräte nicht besitzt oder nie gesehen hat, kann das schwer verstehen.

Einfach mal den Grabbeltisch Player an einen Full HD Beamer hängen und staunen :freak:

Edit:
Hier mal die Produkt Seite, vom wohl momentan besten Video Chip -> http://www.marvell.com/digital-entertainment/qdeo/
In dem Paper ist auch ein Vergleichsbild, was die Sache veranschaulicht -> http://www.marvell.com/digital-entertainment/assets/qdeo_tech_brief_2p.pdf

Da heißt mein Lieblingsfeature 'Adaptive Contrast Enhancement' ;)

robbitop
2011-12-21, 09:39:17
Nein, die Receiver saclen nicht gut, das Thema wurde woanders schon gut aufgegriffen. Mein Yami hat nur einen guten de-interlacer, was bei Analog Material (PS2 :freak:) manchmal ganz nützlich ist.

Dann hast du keinen besonders guten AV-Receiver. Ein guter Denon 43xx hat einen ABT / Anchorbay Scaler drin, der auch in dedizierten externen Scalern drin ist.
Warum soll man für zich Scaler in jedem Gerät zahlen, wenn die nur mittelprächtig sind und es zentral eh besser ist?
Ergo externer Scaler oder ein guter Denon. Die Dinger gibts gebraucht ab 800 €.

Selbst mein Toshi hat da seine liebe Not, das sind eher Funktionen die auf der Checkliste stehen - als besonders nützlich zu sein.
Toshi? Der TV? Ja TVs haben meistens schlechte bis mittelprächtige Scaler. Dort lieber alles ausschalten.

Externe scaler sind sacketeuer und lohnen nur, wenn man viel SD Material abspielt, ansonsten taugt ein brauchbarer Player ganz gut.
Wenn du hier schon von Heimkino redest - du brauchst einen guten externen Scaler! ;) Oder aber einen guten AV.

Ich Frage mich, woher die Legende des nativen Streams herkommt, lese ich auch nur hier in diesem Forum hin und wieder.
Da ist immer der Bildprozessor mit im Boot. Schon alleine fürs overlay von den aktiven Java Inhalten (Menü, Untertitel, BD Zusatzinhalte... ) muss der Stream da drüber rutschen.
Aber auch die ganzen anderen Korrektur Geschichten rutschen zwangsläufig mit drüber, ich kenne keinen einzigen Player wo einen 'nativ', 'direct' oder ähnlichen Schalter hätte (mein Receiver hat sowas ;) ).
Dann gibt es noch so lustige Geschichten wie 'dynamischer Kontrast'.
In der Regel kann man Bildprocessing ausschalten. Mir ist bei meinem BR-Player im Blindtest gegen meinen voll konfigurierbaren PC mit BR Player kein Unterschied aufgefallen - nach Kalibrierung beider Geräte natürlich.

Sorry -das meiste - wie bei "besonders tollen CD Playern" ist nur Hifi-Voodoo.
Solange man das Bild (Scaling, Processing) und den Ton (DSP, D/A, Verstärkung) durch den AV machen lässt, brauchts keine teuren Perepheriegeräte. Lieber das Geld in die Zentrale (AV), Lautsprecher und das Bild (den TV) investieren, als es sinnfrei zu streuen. ;)

Wuzel
2011-12-21, 10:33:57
Im Prinzip vollkommen richtig, einen guten Chip in der Schaltzentrale (Receiver) zu haben.
Nur kosten gescheite Kübel dann 2k aufwärts :freak:

Bei mir hat es nur für einen Yami RX-A2000 (De: RX-V2067
) gereicht ;(

Scaler brauche ich kaum, da ich selten SD Material abspiele. Aber im Falle des Falles macht die Ps3 einen famos guten Job, da kommen nur sehr teure Geräte ran ;)

Und wenn man einen gescheiten Player ~300€ oder eine Ps3 hat, kommt man auch auf einem Full HD Beamer gut raus.

Mein alter Player, der damals gut 500€ gekostet hat, kommt da leider nicht mehr mit. Ich habe ihn noch immer im Schrank stehen, ein direkter Vergleich ist bitter. Das ist wie Tag und Nacht :freak:

Daher ist die Ps3 rund um ein guter, gelungener Player, um mehr ging es mir nicht.
Lautstärke ist relativ, solange der Beamer am Start ist ;)

MarcWessels
2011-12-22, 19:31:35
Spielst Du nur BDs ab, ist es im Grunde egal, welcher Player.

Franconian
2012-01-02, 12:58:48
Scaler brauche ich kaum, da ich selten SD Material abspiele. Aber im Falle des Falles macht die Ps3 einen famos guten Job, da kommen nur sehr teure Geräte ran ;)

Und wenn man einen gescheiten Player ~300€ oder eine Ps3 hat, kommt man auch auf einem Full HD Beamer gut raus.

Eine PS3 macht keinen famos guten Job, die ist nicht besser als die günstigen ~ 100-150 € Player die Sony sonst so hat, 350, 360, 370 & Co, das Ding ist immerhin Stand 2006/2007, woher soll die Technik auch kommen? Glaub doch nicht dass sie in ihre Spielekonsole eine bessere BD Technik bauen als in die Standalones.

Und da ist der Scaler ehrlich gesagt sehr durchschnittlich. Zudem ist sie, wie auch die Sony-Standalones reine Flag-Reader.

Ist jetzt ein SD-Film falsch geflagged, also Interlaced-Flag bei Progressive-Material, gibts oft unschöne Bildfehler. Von ordentlichen Playern, die einen Filmmode haben, ist Sony hier weit entfernt.

Ich habe neben der PS3 auch mit dem OPPO BDP 83 einen High-End Player mit Referenz-Scaler (VRS/ABT2010) hier der auch locker Denon & Co P/L-mäßig nass macht bzw technisch ebenbürtig/identisch ist, der holt das Maximum raus bei der SD Wiedergabe.

Aber wenns um BDs geht? Sorry, da gibts praktisch keine Unterschiede, wie schon die andern Poster gesagt haben. Ich habe da auch schon mehrere Geräte in der Einsteigerklasse zwischen 100 und 300 € gesehen, das gibt sich alles nichts. Hätte ich nicht noch einen Restbestand von über 400 DVDs, dann hätte ich mir auch damals keinen so teuren BD Player gekauft.

Zumal die Scaler-Geschichte mehr und mehr an Bedeutung verliert, für den ambitionierten Heimkinofreund ist DVD und SD eher ein Dorn im Auge und den "Ich nehm die DVD mal für nen 5er mit"-Otto-Normal-Käufer braucht man auch nicht mit so einem Technikkram kommen, weils entweder am Verständnis oder am Equipment scheitert.

Wer aktuell mit BD einsteigt, der bekommt auch ab 70-80 € ein ordentliches Gerät für die BD Wiedergabe. Darüber hinaus zahlt man hauptsächlich Haptik, Features wie USB/MKV und WLAN, oder bei den teuren Geräten den Namen (siehe Denon, die bei ihren Einsteigergeräten eigentlich nichts können, außer Billigkram edel zu verpacken). Erst im Oberklasse/High-End Bereich wirds interessant, hier kommen die erwähnten guten Scaler zum tragen, aber das sind wie gesagt Dinge, die die meisten Nutzer nie brauchen, oder ihnen es nicht auffallen wird.

sHenker
2012-01-02, 18:12:27
Eine PS3 macht keinen famos guten Job, die ist nicht besser als die günstigen ~ 100-150 € Player die Sony sonst so hat, 350, 360, 370 & Co, das Ding ist immerhin Stand 2006/2007, woher soll die Technik auch kommen? Glaub doch nicht dass sie in ihre Spielekonsole eine bessere BD Technik bauen als in die Standalones.

Und da ist der Scaler ehrlich gesagt sehr durchschnittlich. Zudem ist sie, wie auch die Sony-Standalones reine Flag-Reader.

Naja, die PS3 braucht ja nicht unbedingt dedizierte HW zum scalen. Der Cell ist ja gerade für sowas eigentlich optimal geeignet um dies in SW zu erledigen. Überrascht mich zu hören, dass die PS3 nur durchschnittlich scaled.

Deinorius
2012-01-02, 20:39:35
Zumal die Scaler-Geschichte mehr und mehr an Bedeutung verliert, für den ambitionierten Heimkinofreund ist DVD und SD eher ein Dorn im Auge und den "Ich nehm die DVD mal für nen 5er mit"-Otto-Normal-Käufer braucht man auch nicht mit so einem Technikkram kommen, weils entweder am Verständnis oder am Equipment scheitert.

Du vergisst, dass es noch viele Filme und gerade Serien gibt, die wohl nie auf BD rauskommen werden.

Naja, die PS3 braucht ja nicht unbedingt dedizierte HW zum scalen. Der Cell ist ja gerade für sowas eigentlich optimal geeignet um dies in SW zu erledigen. Überrascht mich zu hören, dass die PS3 nur durchschnittlich scaled.

Überrascht mich jetzt auch sehr. Nicht umsonst benutzt Toshiba den Cell in einem ihrer TVs. Hat hier Sony absichtlich gespart, um ihre sonstigen BD-Player nicht zu schlecht aussehen zu lassen?

Felixxz2
2012-01-03, 00:46:07
Du vergisst, dass es noch viele Filme und gerade Serien gibt, die wohl nie auf BD rauskommen werden.

Warum eigentlich nicht? Ich mein entweder man nimmt Analog oder Digital auf. Bei Analog hat man eh keine wirkliche Pixel-Auflösung, daher kann man gut auf 1080p remastern. Und wenn man Digital aufnimmt, ists doch eh immer 2K oder?

Gibt es denn wirklich gute Produktionen die Digital in SD aufgenommen wurden?
Die Verantwortlichen sollte man in dem Fall wirklich erschießen.

Ich vermute stark, das wir die Kombination aus 4k + 3D + 36/48FPS nicht auf der DB-XL finden werden. H.265/HEVC soll 'nur' die halbe Bitrate schaffen, bei selber Qualität. Das wird wohl für 133GB zu knapp, vor allem bei 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden Filmen. Vermutlich bleibt die Wahl zwischen 2k + 3D + 36/48FPS und 4k + 36/48FPS für BD-XL. Also werden 3D Filme weiterhin wahrscheinlich in 2k bleiben.

Mit was für Bitraten rechnest du denn? Wenn ich von 15 Mbit/s für 2k/2D/24fps/h.264/120min ausgehe (und jetzt komm mir nicht mit 30 Mbit/s, da sieht man echt keinen Unterschied) dann komme ich auf 108GB für einen 4k/3D/48fps/h.264/120min Film. In HEVC also nur 54 GB. Da hätte man also noch über 50GB für Audio und Extras. Mehr als genug.

Mr.Magic
2012-01-03, 00:52:38
Selbst wenn die Studios bereit wären all ihr Zeugs nochmal für BD zu remastern, es gibt Serien und Filme, die wurden direkt auf Video aufgezeichnet (z.B. Remington Steele Season 5).

Deinorius
2012-01-03, 00:55:23
Es muss ja noch nichtmal technisch bedingt sein. Wenn das Interesse/der zu erwartende Gewinn nicht groß genug ist...

Ich bin ja an sich gespannt, wie Star Trek: TNG auf Blu-Ray aussehen würde. Kommt das überhaupt? Und jetzt sind wir endgültig im Offtopic angelangt.

Felixxz2
2012-01-03, 01:07:55
Selbst wenn die Studios bereit wären all ihr Zeugs nochmal für BD zu remastern, es gibt Serien und Filme, die wurden direkt auf Video aufgezeichnet (z.B. Remington Steele Season 5).

Was heißt in dem Fall direkt auf Video?

Wodde
2012-01-03, 05:23:59
Was heißt in dem Fall direkt auf Video?

In VHS Auflösung -> nix mit Bluray.

Wodde
2012-01-03, 05:25:02
Ich bin ja an sich gespannt, wie Star Trek: TNG auf Blu-Ray aussehen würde. Kommt das überhaupt? Und jetzt sind wir endgültig im Offtopic angelangt.

Ja, kommt. AFAIK kommt im Frühjahr eine BD mit ausgewählten, remasterten Episoden als Test.

Felixxz2
2012-01-03, 06:15:14
In VHS Auflösung -> nix mit Bluray.

Achso ok, also hat man direkt elektronisch mit Auflösung gespeichert und nicht auf Film.

Wie groß ist denn etwa der Prozentsatz der Filme die so gespeichert wurden? Doch eher klein oder?

Naja aber im Prinzip doch eh wurst. Viele wichtige alte Sachen gibts auf BD (Star Wars ;D) und der Rest wird halt entweder noch remasterd, aus Kostengründen nicht oder wenn nicht möglich, kann man ja immernoch eine professionel upgescalede Version rausbringen.

Wird aber grad ein wenig OT :D

schoppi
2012-01-03, 19:34:00
www.xboxfusion.com leitet direkt weiter zu Xbox.com Eventuell heisst die neue Xbox also Xbox Fusion.

Scheint wohl alt zu sein...bin nicht mehr auf dem Laufenden.:(

Knuddelbearli
2012-01-03, 19:38:23
mit einer Fusion APU? XD

Ailuros
2012-01-03, 21:53:51
mit einer Fusion APU? XD

AMD hat wohl lediglich GPU IP fuer die naechste XBpx verkauft.

Screemer
2012-01-03, 23:16:05
ich geh immer noch davon aus, dass alle konsolen, angefangen bei der wii-u, power-cpu-ip nutzen. würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre.

Deinorius
2012-01-03, 23:43:28
Alles andere ist viel zu unwahrscheinlich.

Drill
2012-01-07, 14:42:35
angeblich werden sowohl PS4 als auch xbox next auf der diesjährigen E3 vorgestellt:
http://www.vgchartz.com/article/88689/mcv-xbox-next-ps4-both-assured-at-e3-2012-say-sources/

Matrix316
2012-01-07, 23:38:30
Ich hoffe nur man spart nicht wieder am RAM. Mindestens 8 GB + 1 GB VRam sollte man schon verwenden...

Nightspider
2012-01-07, 23:43:19
Ich hoffe nur man spart nicht wieder am RAM. Mindestens 8 GB + 1 GB VRam sollte man schon verwenden...

Das Thema hatten hier schon 10+ mal.

Du wirst niemals 8GB RAM in den neuen Konsolen sehen.

Matrix316
2012-01-07, 23:53:59
Das Thema hatten hier schon 10+ mal.

Du wirst niemals 8GB RAM in den neuen Konsolen sehen.
Dann wenigstens 16. ;) Bei den aktuellen Preisen sollte das doch kein Hindernis sein. Zur Zeit kosten 8 GB vielleicht 30 Euro. Da darf man einfach nicht sparen. CPUs und GPUs kann man programmiertechnisch ausreizen, aber RAM hat man oder nicht.

Knuddelbearli
2012-01-07, 23:58:16
in Konsolen wird aber kein DDR Ram verbaut.

Also ist aktueller Preis davon kein Argument

Lightning
2012-01-08, 00:11:30
Dann wenigstens 16. ;) Bei den aktuellen Preisen sollte das doch kein Hindernis sein. Zur Zeit kosten 8 GB vielleicht 30 Euro. Da darf man einfach nicht sparen.

Als die PS3 erschien, war RAM auch schon günstig. Was dabei herauskam, wissen wir ja.

Der Eindruck, dass man beim RAM besonders stark spart rührt vielleicht auch daher, dass man es vom einfach PC anders kennt (im Vergleich also RAM zum Schweine füttern hat). Alles eine Frage des Bezugs.

CPUs und GPUs kann man programmiertechnisch ausreizen, aber RAM hat man oder nicht.

Platz ist bei Algorithmen genau so ein Optimierungsgebiet wie Laufzeit.

Felixxz2
2012-01-08, 01:04:47
in Konsolen wird aber kein DDR Ram verbaut.
Also ist aktueller Preis davon kein Argument

Dass in den letzten Konsolen kein DDR verbaut wurde hatte spezielle Gründe. In Xbox 720/PS4 wird es keinen shared RAM mehr geben und daher wird zu 100% als System/CPU-RAM DDR3 verwendet.

Dann wenigstens 16. ;) Bei den aktuellen Preisen sollte das doch kein Hindernis sein. Zur Zeit kosten 8 GB vielleicht 30 Euro. Da darf man einfach nicht sparen. CPUs und GPUs kann man programmiertechnisch ausreizen, aber RAM hat man oder nicht.

Absolut richtig. Man darf da auch nicht mit dem aktuellen rechnen sondern muss in die Zukunft schauen. Durch die neuen Konsolen wird es einen wahnsinnigen Grafiksprung geben und deswegen der Speicherbedarf auch schnell ansteigen. Somit sollten es (für gute Grafik auch in den nächsten Jahren) 4-8GB Systemram und 2-4GB VRAM sein. Alles andere würde nach 2Jahren wieder limitieren.

Der Eindruck, dass man beim RAM besonders stark spart rührt vielleicht auch daher, dass man es vom einfach PC anders kennt (im Vergleich also RAM zum Schweine füttern hat). Alles eine Frage des Bezugs.

Platz ist bei Algorithmen genau so ein Optimierungsgebiet wie Laufzeit.

Bei Algorithmen vielleicht, aber nicht bei Texturen. Sieht man bei den Konsolen ja ganz krass, was da teilweise für Steinzeittexturen aufgefahren werden. Du kannst Texturen komprimieren, aber das kostet dich bei den DX Formaten ebenfalls Qualität, da ist es sehr schwierig Platz einzusparen. Das geht meistens über ein aggessives LOD in Verbindung mit allgemein nur Low Res Texturen.

Bei Schatten das selbe. Shadow Maps sind auch sehr niedrig aufgelöst, da sie mittlerweile einen großen Beitrag zum VRAM Verbrauch leisten (Metro 2033 am PC -> 3072x3072 Shadow Maps, an der Konsole undenkbar).

RAM allgemein ist einfach sehr wichtig. Denn man kann nicht nur HD Texturen auffahren, sondern wie gesagt auch LOD mildern, Weitsicht erhöhen, höherwertiges AA verwenden, mehr Polygone benutzen usw.
Aber vermutlich werden Sony und MS wieder sinnloser Weise daran sparen. Es gibt absoulut KEINEN Grund so abartig wenig RAM zu verbauen. Die 360 hat insgesamt 512MB, PS3 auch. Ein damaliger High End PC hatte zwar weniger bis gleichviel Rechenleistung aber deutlich mehr RAM (512MB VRAM + 1-2GB RAM).

Tomi
2012-01-08, 05:39:01
angeblich werden sowohl PS4 als auch xbox next auf der diesjährigen E3 vorgestellt:
http://www.vgchartz.com/article/88689/mcv-xbox-next-ps4-both-assured-at-e3-2012-say-sources/
Ein PS3 Magazin *hüstel* will in dem Zusammenhang aus Entwicklerkreisen erfahren haben, dass die nächste PS deutlich leistungsstärker als die neue Box sein soll. Mal das Gerücht fiktiv als wahr annehmend, was würde das für Multititel bedeuten, insbesondere reine Konsolentitel? Orientieren die Entwickler an der besseren oder schlechteren Konsole? Was ist einfacher? Einen Titel aufzubohren (für eine bessere Konsole) oder downzugraden (für eine schlechtere)?

Knuddelbearli
2012-01-08, 05:44:07
Normalerweise dürfte upgradet werden. Häufig aber vermutlich auf dem einfachsten weg zB natives full hd oder etwas AA und höhere sichtweiten usw

Felixxz2
2012-01-08, 21:13:43
Ein PS3 Magazin *hüstel* will in dem Zusammenhang aus Entwicklerkreisen erfahren haben, dass die nächste PS deutlich leistungsstärker als die neue Box sein soll. Mal das Gerücht fiktiv als wahr annehmend, was würde das für Multititel bedeuten, insbesondere reine Konsolentitel? Orientieren die Entwickler an der besseren oder schlechteren Konsole? Was ist einfacher? Einen Titel aufzubohren (für eine bessere Konsole) oder downzugraden (für eine schlechtere)?

Halte ich für Unsinn. Denn das zerstört den Konsolenmarkt von innen. Der heutige Markt ist darauf ausgelegt, dass alle großen Titel von 3rd Party Herstellern auf allen Konsolen + PC rauskommt. Nintendo mal außen vor gelassen, da die Hardwaretechnisch nicht mehr mithalten können/wollen. Wenn also ein Hersteller eine technisch unglaublich krasse Konsole baut muss man sich entweder auf den kleineren Nenner einigen (und dann hat man teure Hardware unnötigerweise verbaut) oder man muss den Markt spalten. Beides ist nicht im Sinne der Hersteller.

Es wird maximal so sein wie jetzt. Die Xbox 360 ist leicht bis mittel im Vorteil, daher kriegt sie eben öfters mal 2xAA, AA und FP16 HDR gleichzeitig, höhere Weitsicht, mehr fps, leicht höhere Auflösung etc. spendiert. Die Basisgrafik ist aber vergleichbar.

Normalerweise dürfte upgradet werden. Häufig aber vermutlich auf dem einfachsten weg zB natives full hd oder etwas AA und höhere sichtweiten usw

In der nächsten Gen aber nicht mehr sooo einfach möglich. 1080p nativ wird sowieso Standard sein (bei der Wii U schon). 16xAF wird ebenfalls immer aktiv sein. 4xMSAA wird wohl ebenfalls in 95% der Fälle eingesetzt. Tja jetzt hast du das Standardrepertoire schon abgedeckt. Vielleicht implementieren Sony und MS noch SSAA oder AAA/TSAA, wäre wünschenswert. Mehr geht aber nicht. Mehr als 1080p ist wegen den Fernsehern nicht möglich und naja selbst wenn SSAA kommt ist es doch recht unflexibel. Denn der Performanceverlust von 4xMSAA auf 4xSSAA ist doch ziemlich groß.
Ich denke es wird in die Richtung von Samaritan (punktuelles SSAA, d.h. da wo schwieriger Content enthalten ist) gehen.

Aber um den Grundgedanken noch einmal aufzufassen: Xox 720 und PS4 werden wieder gleichstark, diesesmal vielleicht nochmehr als bei der letzten Gen. Das einigt den Markt und führt für MS/Sony zu den höchsten Gewinnen. Und bei Infinity Ward hoffentlich zu einer neuen Engine....ach ne halt, die jetzige ist ja schon ein "Porsche" ;D

Deinorius
2012-01-08, 21:31:56
1080p nativ wird sowieso Standard sein (bei der Wii U schon). 16xAF wird ebenfalls immer aktiv sein. 4xMSAA wird wohl ebenfalls in 95% der Fälle eingesetzt. Tja jetzt hast du das Standardrepertoire schon abgedeckt. Vielleicht implementieren Sony und MS noch SSAA oder AAA/TSAA, wäre wünschenswert. Mehr geht aber nicht. Mehr als 1080p ist wegen den Fernsehern nicht möglich und naja selbst wenn SSAA kommt ist es doch recht unflexibel. Denn der Performanceverlust von 4xMSAA auf 4xSSAA ist doch ziemlich groß.
Ich denke es wird in die Richtung von Samaritan (punktuelles SSAA, d.h. da wo schwieriger Content enthalten ist) gehen.

Hab ich in dem ganzen Bullshit irgendwo einen Sarkasmus-Tag übersehen? :|

Felixxz2
2012-01-08, 22:41:34
Hab ich in dem ganzen Bullshit irgendwo einen Sarkasmus-Tag übersehen? :|

Immer weider freundlich, hach wie ich das 3DC liebe.

Was soll daran Bullshit sein?

-1080p,16xAF und 4xMSAA wird Standard sein (aktuell 720p,meist 2xMSAA und 4xAF), wie gesagt Wii U wird schon auf 1080p gehen und mit der vielfach stärkeren Hardware ist das der ganz normale Sprung der Technologie, am PC hat 2006 auch niemand mit der BQ gezockt, heute schon und das gilt natürlich auch für die Konsolen, die dann über Ausreizen noch mehr über die Jahre rausholen können
-dass zusaätzlich noch SSAA/TSAA kommt wäre wünschenswert und nicht unmöglich
-Epic will in Zukunft wie in Samaritan auf SSAA setzen, dass nur in bei schwierigem Content (z.B. Alpha Test Zäunen) angewand wird und ich glaube, dass das vielleicht öfters kommt.

Aber falls du immernoch meinst, es sei alles "Bullshit", dann darfst du dir gerne einen Sarkasmus Tag dazumalen :rolleyes:

Ringwald
2012-01-08, 22:41:54
Solange nicht irgendwelche Physikspielereien oder andere Laufzeit intensive Elemente teils des Gameplays sind, bleiben die Xbox360/PS3 der kleinste gemeinsame Nenner wenn es um Multi Plattform Titeln geht. Dieses Geld lassen sich die Publisher (besonders EA und Activision) nicht nehmen.

Felixxz2
2012-01-08, 22:45:13
Solange nicht irgendwelche Physikspielereien oder andere Laufzeit intensive Elemente teils des Gameplays sind, bleiben die Xbox360/PS3 der kleinste gemeinsame Nenner wenn es um Multi Plattform Titeln geht. Dieses Geld lassen sich die Publisher (besonders EA und Activision) nicht nehmen.

Meinst du, dass auch wenn die neuen Konsolen rauskommen, immernoch die alten der kleinste gemeinsame Nenner sind? Wird sicher nicht passieren. Vielleicht wird der ein oder andere Titel (FIFA!) noch umgesetzt, aber man wird sich auf die neuen konzentrieren (siehe PS2 und PS3, wo die alte mit ein paar wenigen Umsetzungen noch ein bisschen weitergelebt hat).

Deinorius
2012-01-08, 22:56:59
Immer weider freundlich, hach wie ich das 3DC liebe.

Was soll daran Bullshit sein? [...]

Du musst verzeihen, wenn ich darauf etwas harsch reagiere, aber es bedarf schon seeeeehr viel Optimismus, um daran zu glauben. Doch alles der Reihe nach. ;)

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Wii U Spiele standardmäßig (ja überhaupt standardmäßig!!) in 1080p rendern wird? Wo steht das? Als nächstes waren 2xMSAA früher einmal eine Vorgabe bei der Xbox 360, das hat M$ dann weggelassen, weil selbst das den Entwicklern zuviel war und du glaubst, 4xMSAA wird Standard?

SSAA wirds nicht geben. Hast du noch nie gesehen, wieviel Leistung das kostet? :ugly: Wir können schon froh sein, wenn FXAA/SMAA standardmäßig dabei ist und das wird immer noch besser sein, als das MLAA, das gewisse PS3 Spiele liefern. Und was Epic sagt... Samaritan wurde IIRC auf 3 Geforce GTX 580 gerendert... wie war das nochmal mit SSAA? Punktuelles SSAA klingt zwar interessant, aber ich brauch schon mehr Quellen, als dass ich auch nur irgendwas dazu sage.

Letztendlich gilt hier eines auf alle Fälle: Die Entwickler werden selber entscheiden, wie sie ihre Spiele entwickeln werden. Und IMO werden sich die Entwickler für mehr Bildqualität und Effekte als für höhere Auflösung, MSAA und besseres AF entscheiden. Solange M$ und Sony nicht so wahnsinnig sind, z.B. 1080p vorzugeben, werden gerade in der Anfangszeit sicher keine 1080p Spiele erscheinen.

Meinst du, dass auch wenn die neuen Konsolen rauskommen, immernoch die alten der kleinste gemeinsame Nenner sind? Wird sicher nicht passieren. Vielleicht wird der ein oder andere Titel (FIFA!) noch umgesetzt, aber man wird sich auf die neuen konzentrieren (siehe PS2 und PS3, wo die alte mit ein paar wenigen Umsetzungen noch ein bisschen weitergelebt hat).

Was mal war, muss sich nicht wiederholen. Die Konsolen sind am Markt, die Plattformen sind etabliert. Der Spielemarkt ist ja auch nicht mehr derselbe. Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Ich sag jetzt auch erstmal nichts direkt gegenteiliges. Das hängt primär erstmal davon ab, was die Publisher von den neuen Konsolen halten werden und was sie glauben, wie gut sich die neuen Konsolen verkaufen werden.

Ringwald
2012-01-08, 23:04:18

Diesmal sind kostengünstige Ports möglich, dank der Shader Architektur der alten Konsolen. Das ist nicht mit PS2 und PS3 zu vergleichen, die Hemmnisse sind viel geringer als früher.

Felixxz2
2012-01-08, 23:20:19
Du musst verzeihen, wenn ich darauf etwas harsch reagiere, aber es bedarf schon seeeeehr viel Optimismus, um daran zu glauben. Doch alles der Reihe nach. ;)

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Wii U Spiele standardmäßig (ja überhaupt standardmäßig!!) in 1080p rendern wird? Wo steht das? Als nächstes waren 2xMSAA früher einmal eine Vorgabe bei der Xbox 360, das hat M$ dann weggelassen, weil selbst das den Entwicklern zuviel war und du glaubst, 4xMSAA wird Standard?

SSAA wirds nicht geben. Hast du noch nie gesehen, wieviel Leistung das kostet? :ugly: Wir können schon froh sein, wenn FXAA/SMAA standardmäßig dabei ist und das wird immer noch besser sein, als das MLAA, das gewisse PS3 Spiele liefern. Und was Epic sagt... Samaritan wurde IIRC auf 3 Geforce GTX 580 gerendert... wie war das nochmal mit SSAA? Punktuelles SSAA klingt zwar interessant, aber ich brauch schon mehr Quellen, als dass ich auch nur irgendwas dazu sage.

Letztendlich gilt hier eines auf alle Fälle: Die Entwickler werden selber entscheiden, wie sie ihre Spiele entwickeln werden. Und IMO werden sich die Entwickler für mehr Bildqualität und Effekte als für höhere Auflösung, MSAA und besseres AF entscheiden. Solange M$ und Sony nicht so wahnsinnig sind, z.B. 1080p vorzugeben, werden gerade in der Anfangszeit sicher keine 1080p Spiele erscheinen.

Was mal war, muss sich nicht wiederholen. Die Konsolen sind am Markt, die Plattformen sind etabliert. Der Spielemarkt ist ja auch nicht mehr derselbe. Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Ich sag jetzt auch erstmal nichts direkt gegenteiliges. Das hängt primär erstmal davon ab, was die Publisher von den neuen Konsolen halten werden und was sie glauben, wie gut sich die neuen Konsolen verkaufen werden.

Sorry, aber das halt ICH jetzt für Bullshit. Ist ja genauso, wie wenn du damals gesagt hättest, viele 360 Titel kommen in 480p. :freak:

Ihr PCler vergleicht das ganze viel zu sehr mit einem PC. Vergleicht das mal mit einer 360. Käme die Xbox 720 mit einer 6970 (und es wird mit sicherheit etwas schnelleres verbaut), wäre die GPU mehr als 10x so schnell als in der 360. Und da glaubst du nicht, dass man mal die doppelte Auflösung und bisschen mehr AA und AF (was im Schnitt zusammen vielleicht 10-20% gegenüber 2xMSAA/4xAF kostet)? :freak:

Wie ich darauf komme, dass die Wii U meist in 1080p agieren wird? Weil Metro in 1080p auf der Wii U läuft und Metro zu den bestausehendsten Spielen zz. zählt.

FXAA gibts auf den Konsolen nur, weil sie a) zu wenig RAM haben und es sich b) besser/überhaupt mit Deffered Rendering kombinieren lässt. Beide Dinge werden mit den neuen Konsolen ausgemerzt, sodass FXAA wohl zwar dabei sein wird, aber man sicher nicht froh sein kann, wenn das Standard wird. Ich erinnere nochmal: >10x GPU Leistung!

SSAA wird man entweder in Form von TSAA, als teilweises SSAA wie in Samaritan oder als volles SSAA in grafisch nicht so krassen Titeln (Fifa, Kinect blablabla) sicher wiederfinden. Es kostet viel, aber als Zusatz (TS, teilweise oder auch 4xMSAA + 2xSSAA) ist es gut vorstellbar. Auch hier wieder die Ernnerung: >10x GPU Leistung

MS und Sony werden 1080p vorgeben und 16xAF sicher auch, da es ja fast kostenlos ist mit aktuellen GPUs. 4xMSAA wird wohl auch vorgschrieben oder zumindest fast immer benutzt, da es ebenfalls recht wenig kostet mit einer aktuellen/zukunftigen GPU. Falls dus vergessen hast: >10x GPU Leistung :D

Zu Samaritan:

Das lief aber auch in der ineffizientesten Form die es gibt: Am PC und mit SLI. In der Konsole wirst du das mit deutlich weniger Ressourcen (wschl. 1 GTX 580) hinbekommen.

Kurz:

- >10x GPU Leistung
- 1080p, 16xAF und 4xMSAA werden Standard
- 1080p und 16xAF sind 100%, da ersteres einfach Standard und der ganz normale Sprung ist und letzteres fast kostenlos, über die AA-Lösung lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten
- SSAA wird in irgendeiner Form kommen (s.o.)
- FXAA/MLAA wird an Bedeutung verlieren und nurnoch als Schmankerl mit MSAA kombiniert auftreten (erziehlt z.B. in BF3 ja sehr gute Ergebnisse)

Diesmal sind kostengünstige Ports möglich, dank der Shader Architektur der alten Konsolen. Das ist nicht mit PS2 und PS3 zu vergleichen, die Hemmnisse sind viel geringer als früher.

Zwar grundsätzlich richtig, aber auch diesesmal ergeben sich heftige technische Einschränkungen:

1. RAM: der wird für neue Spiele viel zu klein sein
2. keine Unified Shader bei der PS3: keine Geometry-, Hull- und Domainshader
3. keine Tesselation: Wohl das Trendthema der nächsten Konsolen -> auf 360 und PS3 nicht möglich (ich glaub kaum dass der Tesselator des C1 großartig zu aktuellen Titeln taugt).
4. zu wenig CPU-Leistung für neue Gameplayelemente

Vor allem der RAM ist ein Problem: Wie willst du die Leistung der neuen Konsolen ausnutzen, wenn die Alten keinerlei Platz für die Welt/Level haben? Ein GTA 6 wird sich wohl kaum in 512MB quetschen lassen, dafür wird die Welt viel zu komplex.

Denk dir mal, die PS2 hätte DX10 Unified Shader: Glaubst du ernsthaft, man könnte ein Oblivion (und das ist ein recht früher 360/PS3 Titel) in 32MB RAM bekommen? Niemals.
Selbst einfache Shooterlevel von der 360/PS3 wirst du mit nur ein bisschen Runterskalieren nicht in 32MB kriegen.

Lightning
2012-01-08, 23:31:26
Bei Algorithmen vielleicht, aber nicht bei Texturen. Sieht man bei den Konsolen ja ganz krass, was da teilweise für Steinzeittexturen aufgefahren werden. Du kannst Texturen komprimieren, aber das kostet dich bei den DX Formaten ebenfalls Qualität, da ist es sehr schwierig Platz einzusparen. Das geht meistens über ein aggessives LOD in Verbindung mit allgemein nur Low Res Texturen.

Bei Schatten das selbe. Shadow Maps sind auch sehr niedrig aufgelöst, da sie mittlerweile einen großen Beitrag zum VRAM Verbrauch leisten (Metro 2033 am PC -> 3072x3072 Shadow Maps, an der Konsole undenkbar).

RAM allgemein ist einfach sehr wichtig. Denn man kann nicht nur HD Texturen auffahren, sondern wie gesagt auch LOD mildern, Weitsicht erhöhen, höherwertiges AA verwenden, mehr Polygone benutzen usw.
Aber vermutlich werden Sony und MS wieder sinnloser Weise daran sparen. Es gibt absoulut KEINEN Grund so abartig wenig RAM zu verbauen. Die 360 hat insgesamt 512MB, PS3 auch. Ein damaliger High End PC hatte zwar weniger bis gleichviel Rechenleistung aber deutlich mehr RAM (512MB VRAM + 1-2GB RAM).

Gerade beim Grafikspeicher waren 360 und PS3 allerdings nicht viel hinter dem PC. Ich vermute, dass das so bleiben wird, und wir wieder (ungefähr) ein 1-zu-1-Verhältnis zwischen Haupt- und Grafikspeicher sehen werden. Eine Verachtfachung auf 2+2 GB wäre denkbar (ähnlich dem vorigen Generationswechsel), aber vielleicht schon etwas zu optimistisch.

Von den heute durchaus üblichen 8 GB Hauptspeicher in PCs wird man jedenfalls imo weit entfernt bleiben. Und ich wäre auch vorsichtig damit, zu entscheiden, das wäre wieder eine "sinnlose Einsparung". Zumindest vermute ich nicht, dass die Hardwaredesigner der Konsolen auf den Kopf gefallen sind.

Felixxz2
2012-01-08, 23:39:01
Nicht viel? Sie hatten nur 50% dessen was eine vergleichbare PC Graka hatte. Das ist ein Riesenunterschied. Außerdem musst du ja in die Zukunft planen. Deine Konsole sollte auch für die Texturen von morgen gerüstet sein und wenn du heute schon nur 50% dessen hast, was eigentlich sein sollte, kommst du nicht weit. Und das sieht man leider auch in der Optik.

8GB werden natürlich nicht kommen, man muss ja kein Windows laufen lassen.

Aber dank der niedrigen DDR3 Preise rechne ich doch mit 4GB RAM + 2GB VRAM. Man will ja schließlich auch schöne neue, große Welten puffern. Die Lösung wäre realistisch und gut. Sicherlich wird dir auch damit in ein paar Jahren der RAM ausgehen, aber nicht so drastisch wie heute.

Auf den Kopf gefallen sind sie sicherlich nicht, aber sie haben strenge Vorgaben bzgl. der Kosten. Und da hat man bei den aktuellen Konsolen leider am falschen Ende gespart. Hätten beide 1GB RAM wäre die Grafik (vor allem Texturen wie in Crysis 2) schon viel weiter.

Deinorius
2012-01-08, 23:55:35
Ihr PCler vergleicht das ganze viel zu sehr mit einem PC.

Nein.

Und da glaubst du nicht, dass man mal die doppelte Auflösung und bisschen mehr AA und AF (was im Schnitt zusammen vielleicht 10-20% gegenüber 2xMSAA/4xAF kostet)? :freak:

Und da glaubst du nicht, dass eine höhere Bildqualität und mehr geile Effekte einen deutlich höheren Einfluss auf den Aha-Effekt haben werden als eine höhere Auflösung, die bei den typischen Sitzabständen zum Fernseher bei den meisten Käufern kaum bis gar nicht zu sehen sein wird? Die meisten regen sich bei den jetzigen Konsolen ja noch nicht mal darüber auf, dass viele Spiele nicht mal in 720p rendern.

Wie ich darauf komme, dass die Wii U meist in 1080p agieren wird? Weil Metro in 1080p auf der Wii U läuft und Metro zu den bestausehendsten Spielen zz. zählt.

Du darfst gerne noch einen Link hinzufügen und selbst wenn, heißt das dennoch nicht, dass 1080p Standard wird. Es sieht ja auch wirklich gut aus, aber ein Vergleich mit den Grafikkrachern der anderen Konsolen ist dumm.

FXAA gibts auf den Konsolen nur, weil sie a) zu wenig RAM haben und es sich b) besser/überhaupt mit Deffered Rendering kombinieren lässt. Beide Dinge werden mit den neuen Konsolen ausgemerzt, sodass FXAA wohl zwar dabei sein wird, aber man sicher nicht froh sein kann, wenn das Standard wird. Ich erinnere nochmal: >10x GPU Leistung!

Ach ja wirklich, dann schmeißen AMD und nvidia also aus purer Verschwenderlust das Geld zum Fenster raus? :facepalm:

Es kostet viel, [...]

Bingo!! Worte, die Konsolenentwickler gar nicht gern hören.

MS und Sony werden 1080p vorgeben und 16xAF sicher auch, da es ja fast kostenlos ist mit aktuellen GPUs. 4xMSAA wird wohl auch vorgschrieben oder zumindest fast immer benutzt, da es ebenfalls recht wenig kostet mit einer aktuellen/zukunftigen GPU. Falls dus vergessen hast: >10x GPU Leistung :D

16xAF ist nur bei den Desktop-Grafikkarten fast kostenlos. Es wird aber keine Desktop-Grafikkarte in den Konsolen verbaut... So ein Mist aber auch. :P
Und lass mal deine 10x GPU-Leistung anderswo stecken. Lies dir die Beiträge in diesem oder anderen Threads besser durch (z.B. der Wii U Hardware Spekulationsthread).

Das lief aber auch in der ineffizientesten Form die es gibt: Am PC und mit SLI. In der Konsole wirst du das mit deutlich weniger Ressourcen (wschl. 1 GTX 580) hinbekommen.

Ah, so eine Aussage wurde auch schon mal kommentiert. Das ging dann ungefähr so: Ja, glaubt ihr etwa, die Entwickler können zaubern?? Vielleicht war das sogar Ailuros, ich weiß nicht mehr genau, wo das war.

Von den heute durchaus üblichen 8 GB Hauptspeicher in PCs wird man jedenfalls imo weit entfernt bleiben. Und ich wäre auch vorsichtig damit, zu entscheiden, das wäre wieder eine "sinnlose Einsparung". Zumindest vermute ich nicht, dass die Hardwaredesigner der Konsolen auf den Kopf gefallen sind.

Ganz meine Meinung. Was sollen die Konsolen mit einer gewissen nicht zu hohen Leistung auch mit soviel RAM anfangen? Selbst ein paar $ wären noch zuviel, wenn der Nutzen nicht groß genug ist. Die Entwickler konnten sogar mit 512 MB gut umgehen, dass man auch mit 2+1GB zufrieden sein sollte. Mehr wäre auch mir lieber, aber ich mach mir auch nicht zuviele Hoffnungen.

Lightning
2012-01-09, 00:14:34

Gibt es da eine konkrete Bestätigung?

Denk dir mal, die PS2 hätte DX10 Unified Shader: Glaubst du ernsthaft, man könnte ein Oblivion (und das ist ein recht früher 360/PS3 Titel) in 32MB RAM bekommen? Niemals.

Ehrlich gesagt hielte ich das schon irgendwie für möglich. Morrowind hat man auch auf die Xbox gebracht, und Oblivion unterscheidet sich mit reduzierten Details nicht so arg davon.

Aber mal generell gesprochen gebe ich dir schon recht: Das Featureset ist natürlich nicht alleine entscheidend für einfache Ports. Wenn die Unterschiede bei CPU-Leistung oder RAM zu groß werden, rentiert es sich irgendwann nicht mehr.
Es kommt daher auch darauf an, welchen Weg die neuen Konsolen einschlagen werden: Wird man überhaupt wieder Richtung High-End gehen, oder eben nicht wirklich, wie viele vermuten? Gerade wenn letzterer Fall eintritt, wäre es durchaus realistisch, dass viele Hersteller noch die letzte Generation als kleinsten gemeinsamen Nenner hernehmen werden. Zumindest für den Anfang.

Nicht viel? Sie hatten nur 50% dessen was eine vergleichbare PC Graka hatte. Das ist ein Riesenunterschied. Außerdem musst du ja in die Zukunft planen. Deine Konsole sollte auch für die Texturen von morgen gerüstet sein und wenn du heute schon nur 50% dessen hast, was eigentlich sein sollte, kommst du nicht weit. Und das sieht man leider auch in der Optik.

Richtig, das doppelte halte ich für "nicht viel". Viel war die achtfache Menge an Hauptspeicher.

Und was ist schon "in die Zukunft planen", was sind die Texturen von morgen? Die Konsolen stehen nicht wirklich in direkter Konkurrenz zu PCs. Die Überlegung, dass man auch 2 Jahre nach Release noch mit neuen PCs mithalten möchte, steht also sicher nicht im Vordergrund. Könnte sich ohnehin niemand leisten. Hauptsache, man setzt sich von den vorigen Konsolen einigermaßen sichtbar ab.

Insgesamt sehe ich jedenfalls nicht, warum sich ausgerechnet bei der kommenden Konsolengeneration etwas daran ändern sollte, dass die Konsolen deutlich weniger RAM verbaut haben als ein PC.

Coda
2012-01-09, 00:32:20
16xAF ist nur bei den Desktop-Grafikkarten fast kostenlos. Es wird aber keine Desktop-Grafikkarte in den Konsolen verbaut...
Die kommenden Konsolen-GPUs dürften sich da gleich verhalten. AF kostet je nach Szene aber halt trotzdem seine 10%.

Ronny145
2012-01-09, 00:49:15
SSAA halte ich für Wunschdenken. Mit 4xMSAA in Full HD könnte man glücklich sein...eher wird FXAA zum Standard.

Käsetoast
2012-01-09, 01:06:14
Ich glaube auch nicht, dass wir MSAA sehen werden außer in Ausnahmefällen vielleicht. Bei XBox und PS wird man sich wahrscheinlich damit begnügen alles jetzt tatsächlich auch in 1080p darzustellen (nicht unbedingt zwanghaft in jedem Spiel aber es sollte genug Leistung dasein um viele Spiele in dieser Auflösung laufen zu lassen). Das sollte als reiner Bildverbesserungsfaktor gegenüber den heutigen meist in quasi SD Auflösungen dargestellten Spielen reichen. Ausgefallene Kantenglättung oder auch anisotrope Filterung kann man sich denke ich abschminken. Sowas wird in der Zielgruppe einfach nicht nachgefragt - da zählt die Qualität vom Content der dargestellt wird und nicht ob dessen Kanten flimmern. Gerade wenn der Content detailreicher wird steigt ja auch die Leistung die für MSAA nötig ist gewaltig an. Da werden die Hersteller einfach besseren Content einbauen als zugunsten von Kantenglättung die Details runterzufahren. Das ist halt worauf der Großteil der Konsolenspieler achtet. Denen wird wie gesagt die Verbesserung von Kantenflimmern & Co durch die Auflösungssteigerung schon vollkommen reichen...

Zugegeben - ich würde ein vorgeschriebenes Minimum von 2x MSAA auch sehr begrüßen, aber das ist der Konsolenzielgruppe nunmal reichlich egal und MS hat es ja nicht mal bei DirectX für den PC durchgekriegt, weshalb sie da bei den Konsolen ganz bestimmt nicht mir anfangen werden...

Ailuros
2012-01-09, 02:26:45
Die kommenden Konsolen-GPUs dürften sich da gleich verhalten. AF kostet je nach Szene aber halt trotzdem seine 10%.

Es ist aber leider so dass meistens das Resourcen-budget bei zu anspruchsvollen Spielen auf einer Konsole leider nur in wenigen Stellen AA bzw. AF erlaubt. Die hw wird definitiv dazu faehig sein, bleibt eben dann wieder die Frage wie ISVs die vorhandenen Resourcen im jeglichen Fall ausnutzen wollen.

robbitop
2012-01-09, 08:36:35
In Xbox 720/PS4 wird es keinen shared RAM mehr geben und daher wird zu 100% als System/CPU-RAM DDR3 verwendet.

Das ist ja höchst interessant. Kannst du mir deine Glaskugel leihen?

Aus internen Kreisen ist eher das Gegenteil zu hören. SoC, möglicherweise eDRAM als Framebuffer, Shared Memory. Der eDRAM entlastet den RAM ja, da die fragmentiertesten und häufigsten Zugriffe der GPU damit entfallen.

Absolut richtig. Man darf da auch nicht mit dem aktuellen rechnen sondern muss in die Zukunft schauen. Durch die neuen Konsolen wird es einen wahnsinnigen Grafiksprung geben und deswegen der Speicherbedarf auch schnell ansteigen. Somit sollten es (für gute Grafik auch in den nächsten Jahren) 4-8GB Systemram und 2-4GB VRAM sein. Alles andere würde nach 2Jahren wieder limitieren.
Da wir alle Grafiknerds sind, wird dir hier jeder in deinem Wunsch zustimmen. Nur leider entspricht das nicht dem Markt.
Sony und MS haben sich mit der letzten Gen voll auf die Nase gelegt und haben seit dem viel für Marktforschung ausgegeben.
Ergebnis werden wohl leider Konsolen für einen Startpreis um 300 $ sein. (+/-50...100$)

Damit wird SoC + 2...4 GiB RAM leider wahrscheinlicher. Es geht halt um monetären Erfolg. Und die Verkaufszahlen für Konsolentitel sind trotz schwacher Grafik brachial.

Es sagt sich immer so leicht: das und jenes kostet nur ein paar Kröten. Aber bei einer Massenfertigung wird extrem viel Energie verpulvert, für jeden cent, den man sparen kann.
Wenn dieser Gedanke auf jede Komponente fällt, ergeben viele "ein paar Kröten" schon deutlich mehr Kröten.

Texturkomprimierung ist wohl ziemlich ausgereizt. Aber dank Streaming ging auf der X360 und der PS3 wesentlich mehr (siehe Skyrim z.B) als 2005/06 mit so wenig RAM denkbar gewesen wäre.
Die Nextgen Konsolen bekommen mehr RAM, dadurch werden die Texturen besser. Die Laufwerke werden schneller, dadurch wird auch das Streaming besser.
Aber einen Vergleich mit einem PC werden Konsolen sowieso nie durchhalten. Ein sinnfreier Wettstreit...

Schatten kosten vor allem Rechenleistung auf der GPU. Und zwar extrem.

Ein damaliger High End PC hatte zwar weniger bis gleichviel Rechenleistung aber deutlich mehr RAM (512MB VRAM + 1-2GB RAM).
Konsolen sind - und waren - und werden - nie ein High End PC.

Halte ich für Unsinn. Denn das zerstört den Konsolenmarkt von innen. Der heutige Markt ist darauf ausgelegt, dass alle großen Titel von 3rd Party Herstellern auf allen Konsolen + PC rauskommt. Nintendo mal außen vor gelassen, da die Hardwaretechnisch nicht mehr mithalten können/wollen. Wenn also ein Hersteller eine technisch unglaublich krasse Konsole baut muss man sich entweder auf den kleineren Nenner einigen (und dann hat man teure Hardware unnötigerweise verbaut) oder man muss den Markt spalten. Beides ist nicht im Sinne der Hersteller.

Es wird maximal so sein wie jetzt. Die Xbox 360 ist leicht bis mittel im Vorteil, daher kriegt sie eben öfters mal 2xAA, AA und FP16 HDR gleichzeitig, höhere Weitsicht, mehr fps, leicht höhere Auflösung etc. spendiert. Die Basisgrafik ist aber vergleichbar.
Solange das Featureset nicht zu sehr hinterherhinkt (Wii), kann ein Spiel durchaus auch für die wesentlich schwächere Konsole portiert werden. Dann halt mit wesentlich weniger Details, Auflösung, AA. Das ist als wenn du deine Regler bei einem PC spiel von Max auf Min ziehst. Auch Auflösung und AA. Da kann man locker eine Größenordnung weniger Leistung haben dann. Sieht halt schlechter aus. Aber es geht.
Und genau das reicht Nintendo für die WiiU. Man hat eine D3D10.1 GPU und somit kann 3rd Party selbst zu PS4 und Xbox3 Zeiten alles portieren.
Und eine Größenordnung wirds schon nicht sein. Schon gar nicht zwischen Sony und MS!

In der nächsten Gen aber nicht mehr sooo einfach möglich. 1080p nativ wird sowieso Standard sein (bei der Wii U schon). 16xAF wird ebenfalls immer aktiv sein. 4xMSAA wird wohl ebenfalls in 95% der Fälle eingesetzt.
Ich liebe deine Glaskugel und ich wünschte, es wäre so... ;)
Wird aber nicht so kommen - leider.

Wenn 1080p immer oder öfter genutzt werden kann, haben wir schon Glück. Ich vermute, dass man gerade ein paar Jahre später zurück auf 720p gehen muss.

V2.0
2012-01-09, 08:46:40
Weniger ist mehr Umsatz.

john carmack
2012-01-09, 12:23:16
Das ist ja höchst interessant. Kannst du mir deine Glaskugel leihen?

Sony und MS haben sich mit der letzten Gen voll auf die Nase gelegt und haben seit dem viel für Marktforschung ausgegeben.
Ergebnis werden wohl leider Konsolen für einen Startpreis um 300 $ sein. (+/-50...100$)

stimmt...:rolleyes: deswegen verkauft Sony seine PS Vita ja auch für 300€ :D

tobor
2012-01-09, 12:24:37

Warum wird immer wieder dieser falsche Unsinn wiederholt?
Beide Hersteller werden jeweils bis 2014 rund 70-80 Millionen Konsolen verkauft haben und hohe Gewinne wirft vor allem Microsofts Konsole seit geraumer Zeit ab.Und die größten Anfangsverluste kamen durch die Überhitzung, nicht teure Hardware. Die Xbox hat sich Wohnzimmer etabliert und ist sogar bei Kabelnetzbetreibern als Receiver/Pvr im Gespräch. Ein Riesenerfolg.
Sony hat die Blu Ray durchgesetzt und das war ja auch der wichtigste Kostentreiber der Ps3.

fizzo
2012-01-09, 12:28:52
Next Xbox tablet-based

If the rumors are to be believed, the guts of the new Xbox, presumably some kind of insane multicore CPU and crazy powerful graphics chipset, will be teased nice and early as part of Microsoft's final showing at the Consumer Electronics Show this year. Expect it to be properly revealed, with a name and everything, at the Electronic Entertainment Expo in early June. If that timing is accurate, it seems likely that we'll see it in stores by the 2013 holiday season.

link (http://uk.gamespot.com/special_feature/2012-predictions/image-feature/index.html?image=1)

Sven77
2012-01-09, 12:38:50
Beide Hersteller werden jeweils bis 2014 rund 70-80 Millionen Konsolen verkauft haben und hohe Gewinne wirft vor allem Microsofts Konsole seit geraumer Zeit ab.Und die größten Anfangsverluste kamen durch die Überhitzung, nicht teure Hardware. Die Xbox hat sich Wohnzimmer etabliert und ist sogar bei Kabelnetzbetreibern als Receiver/Pvr im Gespräch. Ein Riesenerfolg.
Sony hat die Blu Ray durchgesetzt und das war ja auch der wichtigste Kostentreiber der Ps3.

Ich bezweifle das bei eine der Konsolen der Break-even erreicht wurde... und wenn dann erst jetzt mit den Slim-Modellen die sich günstig herstellen lassen. Und man kann mir nicht erzählen das es so geplant war, das man erst nach 5 Jahren Gewinne einfährt..

robbitop
2012-01-09, 12:39:18
stimmt...:rolleyes: deswegen verkauft Sony seine PS Vita ja auch für 300€ :D
Die Vita gibt es zum Launchpreis für 250 €.
http://geizhals.at/de/649269 (246 €)
Die ist besser ausgestattet als jedes kaufbare Smartphone. Quadcore CPU, Quadcore GPU, 5" OLED Display. Das ist hinterher geworfen.
Außerdem hat die Vita nichts mit Heimkonsolen zu tun. ;)

Aber ja: Die meisten Käufer interessiert die Grafik nicht so vordergründig, dass sie so viel Geld für eine mobile Spielkonsole ausgeben. Deshalb war der DS auch erfolgreicher als die PSP. Beide haben es nun durch Smartphones und ihre Casualspiele noch schwerer.

Es könnte sein, dass für Sony oder Nintendo dies die letzte mobile Spielkonsole war.

Sei vorsichtig mit dem Wort "Unsinn".
Sony und MS machen erst seit 2009/10 Gewinn. Das bedeutet also 4-5 ertraglose Jahre. Nun müssen seit dem nochmal 4 Jahre rausgequetscht werden, damit es was wird.

Sonys PS3 ist 2010 subventionsfrei geworden.
http://www.next-gamer.de/mov/news/5748/sony-erreicht-mit-der-ps3-endlich-den-break-even

Mit den Lizenzgebühren der Spiele müssen ersteinmal die R&D-Kosten für die Entwicklung und den Erhalt der Konsolensparte getragen werden. Die PS3 Entwicklung kostet ~ 1 Mrd €. Das ist nicht so schnell zu decken.

Natürlich will man mit einem Produkt möglichst bei Verkaufsstart Gewinn erzielen. Und das ging mit der aktuellen Generation nicht. Bei MS sah es etwas rosiger aus, weil die Hardware konservativer und günstiger war.

Der Weg ist also klar...

john carmack
2012-01-09, 12:45:59
CES 2012 von 10. - 13. Januar :)

http://www.cesweb.org

Da bin ich mal gespannt...

tobor
2012-01-09, 12:53:33
Ich bezweifle das bei eine der Konsolen der Break-even erreicht wurde...
Bei Microsoft dürfte das längst der Fall sein.
Die machen seit ungefähr zwei bis 3 Jahren Milliardengewinne mit Entertainment and Devices.
http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/SegmentResults/EntertainmentAndDevicesDivision/FY11/Q1/performance.aspx

drexsack
2012-01-09, 12:57:10
CES 2012 von 10. - 13. Januar :)

http://www.cesweb.org

Da bin ich mal gespannt...

Ja, zumindest die Ankündigungen könnten langsam kommen, bis zum Release dauert es dann ja auch immernoch ne kleine Ewigkeit.

fizzo
2012-01-09, 13:05:35
Die machen seit ungefähr zwei bis 3 Jahren Milliardengewinne mit Entertainment and Devices.
http://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/SegmentResults/EntertainmentAndDevicesDivision/FY11/Q1/performance.aspx

Microsoft hat alleine 2006/2007 über $ 3.300 Mio Verlust eingefahren - 2008/2009 waren es dann ~ $ 600 Mio Gewinn....IMHO ist der Break-even noch lange nicht erreicht: FY earnings (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=19625436&postcount=90)

@ Topic

Interessant sind IMHO auch die Gerüchte bezügliche eines Tablettkontrollers bei der Xbox next. Vielleicht will man diesmal gleich auf den Wii-U Zug aufspringen und in Verbindung mit Windows 8 macht das sicher auch Sinn.

robbitop
2012-01-09, 13:27:11
Ich glaube 2009 oder 2010 eine News gelesen zu haben, dass MS die Entwicklungskosten gedeckt hat. Die X360 erschien 2005. Sind also mind. 4 Jahre ohne Ertrag.

zustand
2012-01-09, 14:30:53
Es könnte sein, dass für Sony oder Nintendo dies die letzte mobile Spielkonsole war.

Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt. Die stationären Konsolen werden es immer schwerer haben.

robbitop
2012-01-09, 14:31:46
Die Spieleverkäufe sagen aber etwas anderes...

zustand
2012-01-09, 14:39:55
Kannst du mir bitte sagen, auf welche Zahlen du dich da beziehst? Zumindest in Japan haben die mobilen Konsolen den stationären den Rang abgelaufen.

john carmack
2012-01-09, 14:54:37
Nintendo hat immerhin schon über 14Mio. 3DS verkauft.

Und mal zur Leistung von PS4 und 720. Ich leg mich da jetzt fest. Wir werden eine Qualität wie in der Samaritan Demo zu sehen ist! ;)

LovesuckZ
2012-01-09, 14:57:30
Und mal zur Leistung von PS4 und 720. Ich leg mich da jetzt fest. Wir werden eine Qualität wie in der Samaritan Demo zu sehen ist! ;)

Nie und nimmer. Dort waren drei - in Zahlen 3 - GTX580 am Werk. Wenn eine Konsole für 2013 solche Leistung in 100 Watt packen sollte, dann müssten nVidia und AMD locker das dreifache in 250 Watt für die Karte unterkriegen...

V2.0
2012-01-09, 14:59:13
Ich würde eher in etwas bessere Grafik als jetzt in 1080p glauben.

robbitop
2012-01-09, 15:02:11
Kannst du mir bitte sagen, auf welche Zahlen du dich da beziehst? Zumindest in Japan haben die mobilen Konsolen den stationären den Rang abgelaufen.
Japan ... das ist nur ein Land!
Call of Duty Verkäufe für X360 und PS3 weltweit z.B. Wo hast du eine zweistellige Millionenverkaufszahl von Spielen sonst noch? IIRC hatte CoD auch schonmal 20 Mio Verkäufe pro Titel gepackt.

dargo
2012-01-09, 15:18:43
In 480p @20fps vielleicht wenn man auf GPU-PhysX verzichtet. ;)

Zudem frage ich mich immer was alle so toll an dieser Demo finden? Dunkles Szenario, Bitmaps im Hintergrund und eine Sichtweite von 100 Metern. :uclap:

zustand
2012-01-09, 15:26:40
Sicher ist Japan nur ein Land. Wie es am Ende aussieht weiß ich leider auch nicht, aber tot sind Handhelds definitiv nicht.

Ansonsten hier (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_DS_video_games) die Softwareverkaufszahlen des Nintendo DS. Das Ganze bitte nur als Einordnung verstehen, welche Massen an Software Nintendo eigentlich umsetzt. Ich will hier keine Casual-Core Diskussion lostreten.

Mr.Magic
2012-01-09, 15:56:08
Wie es am Ende aussieht weiß ich leider auch nicht, aber tot sind Handhelds definitiv nicht.

Von Super Mario 3D Land wurden am Black Friday 500.000 Einheiten verkauft. Allerdings gingen auch 500.000 Wii weg, jede einzelne zusammen mit Zelda.

ps:
Xbox 360 960.000 Stück
Kinect 750.000 Stück

robbitop
2012-01-09, 16:09:46
Die Verkaufszahlen vom DS waren in der Tat sehr gut. Aber die Spiele waren ja auch ein ganzes Stück günstiger als Heimkonsolentitel und vom Content nicht vergleichbar.

Screemer
2012-01-10, 01:40:08
wenn man die spielzeit und den spielspaß nicht als content bezeichnet, dann muss ich dir recht geben. ich hab am letzten cod nicht mal 6 stunden gezockt. für die gleich zeit im kino brauche ich ca. 32€, hab keine investition in hardware und muss nicht mal den strom für meine kiste verrechnen ;) trine 2 hat mich 12€ gekostet und mir noch längere unterhaltung beschert als die 32€ kinogeld. für meine letzten zwei ds spiele hab ich wochen gebraucht. es ist immer alles relativ.

robbitop
2012-01-10, 08:30:37
Das ist doch aber Hahnebüchen. Es gibt Leute, die kaufen sich Fallout 3 GOTY oder Oblivion GOTY (oder ähnliche RPGs) in der Grabbelbox für 10 € und verbringen damit mehrere hundert Stunden. Und nun? ;)

Das kann beim besten Willen kein Messwert sein. CoD ist halt ein Massenspiel. Aber der Content ist objektiv hochwertig und teuer. Im Multiplayer bekommt man auch seine Stunden auf die Uhr. Kontent kostet Geld - und heutige Konsolenspiele sind filmreif geschrieben, inszeniert und animiert. Das kostet richtig!

V2.0
2012-01-10, 08:52:39
CoD wie auch BF3 sind primär Multiplayer-Spiele. Der SP ist eine Zugabe.

robbitop
2012-01-10, 08:57:00
Aber eine sau teuer produzierte Zugabe.

john carmack
2012-01-10, 09:19:32
http://www.computerbase.de/news/2012-01/microsofts-flauer-abschied-von-der-ces-in-las-vegas/

keine XBOX720... :(

robbitop
2012-01-10, 09:31:54
Die soll frühestens im Sommer auf der E3 vorgestellt werden. Und selbst das ist nur ein Gerücht.

mapel110
2012-01-10, 09:38:28
Ist ja mal wieder ein übler Zeitpunkt für eine neue Konsolen-Generation. Können die das nicht mit dem Release einer neuen Directx-Version zusammenlegen?!

Deinorius
2012-01-10, 09:42:59
Wieso sollten sie und was hätte das mit der Konsole zu tun?

Screemer
2012-01-10, 12:35:19
Das ist doch aber Hahnebüchen. Es gibt Leute, die kaufen sich Fallout 3 GOTY oder Oblivion GOTY (oder ähnliche RPGs) in der Grabbelbox für 10 € und verbringen damit mehrere hundert Stunden. Und nun? ;)was anderes wollte ich nicht damit ausdrücken. ist immer eine frage des standpunktes und der definition.

Käsetoast
2012-01-10, 14:20:44
Gibt's von der CES eigentlich nichts "Öffentliches" zur WiiU? Gezeigt wurde ja offenbar schon was wenn ich das richtig verstanden habe. Fände ich ein wenig schade, da man die Katze eigentlich ja schon aus dem Sack gelassen hat...

Lightning
2012-01-10, 14:24:29
Gibt's von der CES eigentlich nichts "Öffentliches" zur WiiU? Gezeigt wurde ja offenbar schon was wenn ich das richtig verstanden habe. Fände ich ein wenig schade, da man die Katze eigentlich ja schon aus dem Sack gelassen hat...

Da soll ohnehin nur das gezeigt werden, was man schon auf der letzten E3 sehen konnte: http://mynintendonews.com/2011/12/19/only-e3-wii-u-demos-will-be-at-ces-2012/

zustand
2012-01-10, 16:54:04
Die Verkaufszahlen vom DS waren in der Tat sehr gut. Aber die Spiele waren ja auch ein ganzes Stück günstiger als Heimkonsolentitel und vom Content nicht vergleichbar.

Sorry, aber ich verstehe nicht auf was du mit diesem Post und den folgenden hinauswillst. Gerade der teuerere Content spricht doch gegen die Konsolen im Vergleich zum Handheld.

Ansonsten sollte man bei den Verkaufszahlen von z. B. Mario Kart oder New Super Mario Bros. nicht vergessen, dass diese Titel sehr preisstabil sind und sich über Jahre zu diesem Preis verkaufen. Die erste Million wird da zum gleichen Preis wie die zwanzigste verkauft.

john carmack
2012-01-10, 16:58:54
Die soll frühestens im Sommer auf der E3 vorgestellt werden. Und selbst das ist nur ein Gerücht.

hatte mich auch darauf bezogen:
http://uk.gamespot.com/special_feature/2012-predictions/image-feature/index.html?image=1
If the rumors are to be believed, the guts of the new Xbox, presumably some kind of insane multicore CPU and crazy powerful graphics chipset, will be teased nice and early as part of Microsoft's final showing at the Consumer Electronics Show this year.

robbitop
2012-01-10, 17:02:49
Sorry, aber ich verstehe nicht auf was du mit diesem Post und den folgenden hinauswillst. Gerade der teuerere Content spricht doch gegen die Konsolen im Vergleich zum Handheld.

Ansonsten sollte man bei den Verkaufszahlen von z. B. Mario Kart oder New Super Mario Bros. nicht vergessen, dass diese Titel sehr preisstabil sind und sich über Jahre zu diesem Preis verkaufen. Die erste Million wird da zum gleichen Preis wie die zwanzigste verkauft.

Ist das so? (da der 3DS noch zu neu ist, um eine Langzeitbetrachtung durchzuführen, nehme ich ein DS Spiel direkt von Nintendo)
http://geizhals.at/de/133996
New Super Mario Bros für den DS kostet nur noch schlappe 5 €. Launchpreise betragen 35 €. Bei PC und Konsolenspielen sind die Preise doppelt so hoch. 70 € für einen Konsolentitel beim Launch und für nen 10er in der Grabbelbox.
Außerdem sind Cadriges wesentlich teurer als gepresste Datenträger. Das geht nochmal vom Verkaufspreis ab.

So oder so: der mobile Spielemarkt ist ein anderer Markt als der Heimspielemarkt. Der eine wird nicht durch den anderen verdrängt. Vieleicht verschieben sie sich ein wenig gegenseitig. Aber niemals eine vollständige substitution.

Die Anstiege der Konsolenspielverkäufe mit der X360 und der PS3 zeigen aber klar, dass es dem Heimspielemarkt gut geht. Zumindest den Konsolen.
Ohne Raubkopien würde es dem PC-Spielemarkt sicher auch blendend gehen (Onlinespieleverkaufszahlen, MMO Zahlen, Verkaufszahlen von Spielegrafikkarten - alles gute Indikatoren dafür).

zustand
2012-01-10, 17:43:21
Das erste Spiel ist dort bei 30€ gelistet.

Meine Sichtweise bezüglich beider Märkte mag sicher auch darin begründet sein, dass ich Handhelds mittlerweile als viel attraktiver als die stationären Konsolen empfinde. Damit möchte ich auch hiermit abschließen. Ich wollte nur darlegen, das 3ds und Vita nicht die letzten Handhelds sein werden. Zumindest in Japan wird das so noch weitergehen und dem stimmst du sicher zu.

Atma
2012-01-10, 17:52:07
Mit einer PS4 wird es dieses Jahr nichts:

http://www.pcgameshardware.de/aid,863262/Playstation-4-Sony-dementiert-offiziell-neue-Konsolen-Generation-zur-E3-2012/Konsolen/News/

Ringwald
2012-01-10, 20:17:27
Ist das so? (da der 3DS noch zu neu ist, um eine Langzeitbetrachtung durchzuführen, nehme ich ein DS Spiel direkt von Nintendo)
http://geizhals.at/de/133996
New Super Mario Bros für den DS kostet nur noch schlappe 5 €. Launchpreise betragen 35 €.

Schau genau hin, NSMB kostet 30€ und nicht 5€.
Aber Nintendo Spiele sind generell sehr wertstabil, es wird gekauft und behalten.
Im Gebrauchtmarkt bleibt dann nur ein sehr geringes Angebot.

robbitop
2012-01-11, 08:08:15
Das erste Spiel ist dort bei 30€ gelistet.
Da hast du Recht. Da hat Geizhals leider falsche Dinge eingeordnet.

Meine Sichtweise bezüglich beider Märkte mag sicher auch darin begründet sein, dass ich Handhelds mittlerweile als viel attraktiver als die stationären Konsolen empfinde.
Du bist aber nicht die Märkte. ;)

Damit möchte ich auch hiermit abschließen. Ich wollte nur darlegen, das 3ds und Vita nicht die letzten Handhelds sein werden. Zumindest in Japan wird das so noch weitergehen und dem stimmst du sicher zu.
Zumindest die PSP Software-Verkäufe waren nicht so berauschend. IIRC erreichte dort kein Spiel eine zweistellige Mio Anzahl. Die iPods und Smartphones dieser Welt beißen ein kräftiges Stückchen ab von diesem Markt.

tobor
2012-01-11, 10:39:25
Nie und nimmer. Dort waren drei - in Zahlen 3 - GTX580 am Werk.
Weil die Demo von drei Leuten entwickelt und schlecht optimiert war. Rein meinte,eine eilnzelne 580 würde das mit ein wenig Aufwand stemmen können.
"While the demo was made by only three artists, one rigger, and a number of mocap artists, it did run on three graphics cards. However, Rein stated: "We suspect that with a little bit of optimisation this could even run on a single Ti500 card" [Nirolak's Note: I'm assuming they meant a single GTX 580 since the Ti500 is from 2005.]
http://www.develop-online.net/news/37203/GDC11-Epic-unveils-new-tech-demo

john carmack
2012-01-11, 17:03:17
Weil die Demo von drei Leuten entwickelt und schlecht optimiert war. Rein meinte,eine eilnzelne 580 würde das mit ein wenig Aufwand stemmen können.
"While the demo was made by only three artists, one rigger, and a number of mocap artists, it did run on three graphics cards. However, Rein stated: "We suspect that with a little bit of optimisation this could even run on a single Ti500 card" [Nirolak's Note: I'm assuming they meant a single GTX 580 since the Ti500 is from 2005.]

@LovesuckZ
:P

Locuza
2012-01-11, 17:15:19

@LovesuckZ
:P

Das war eine Demo.

Ein richtiges Spiel + Konsole + dem Fakt, dass auf der Konsole keine vergleichbare Grafiklösung verbaut wird =
aus kleinem Optimismus wird großer und ist somit auch schon realitätsfern.

Ailuros
2012-01-11, 17:43:22

Die oede Debatte hatten wir schon mal und es ist wirklich ueberfluessig dass man den gleichen Mist immer und immer wieder kaut. Such nach in welcher Aufloesung die demo gerendert wurde mit den 3*580 und dann erzaehl mir ob die Aufloesungen auf zukuenftigen Konsolen gleich so hoch sein werden.

Unter solchen Umstaenden kann natuerlich eine einzige GTX580 mit einigen Optimierungen das Ganze aufnehmen und von Leistung redet ja so sowieso kein Schwein da es auf einer Konsole vsynced bei hoechstens 60Hz sein wird.

Drill
2012-01-11, 22:34:38
Sony Or Microsoft to Bow Out of Next-Gen Console Race, Predicts Gaikai (http://www.industrygamers.com/news/sony-or-microsoft-to-bow-out-of-next-gen-console-race-predicts-gaikai/)

Laut einer Mitarbeiterin von gaikai (ein cloud gaming service) wird ein Konsolen hardware hersteller keine next gen konsole mehr rausbringen, was laut ihrer aussage die eigentliche "big news at E3" sein wird.

alternativ wird die aussage so gedeutet, dass vielleicht einer der beiden großen (sony oder ms) mit gaikai eine partnerschaft eingehen wird, anstatt hardware zu bauen.

ich glaube beides nicht so recht, ich denke das war eher als pr für gaikai gedacht.

Coda
2012-01-11, 22:41:30
Who the fuck is Gaikai?

Drill
2012-01-11, 22:45:16
Who the fuck is Gaikai?

ich weiß, dass das eher rhetorisch gemeint war, aber trotzdem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gaikai

unter anderem von Intel und Qualcomm finanziert ;)

AnarchX
2012-01-11, 22:51:31
alternativ wird die aussage so gedeutet, dass vielleicht einer der beiden großen (sony oder ms) mit gaikai eine partnerschaft eingehen wird, anstatt hardware zu bauen.

Was soll das bringen, wenn jeder Smart-TV oder Media-Player Gaikai unterstützen könnte?

Sorkalm
2012-01-12, 00:05:13
Viel wichtigere Frage: Wieso sollte man das auf der E3 verkünden? Da wäre man ja selbst bescheuert, das wird dann doch vmtl. so verstanden, dass man in Zukunft nichts mehr für die Konsole machen wird und damit könnte man sich das aktuelle Geschäft kaputt machen. Lieber langsam auslaufen lassen, ohne konkrete Ankündigung ... mit der kann man ja noch warten...

xL|Sonic
2012-01-12, 01:45:25
David Perry ehemals Shiny Entertainment (Messiah, MDK, Earthworm Jim) ist afaik ja auch bei Gaikai dabei.

Ringwald
2012-01-12, 18:30:25
Nix mit Gaikai und Cloud Gaming, eher eine Allzweck Entertainment-Maschine wo das Spielen nur ein Teilaspekt ist. Aber ich glaub nicht an das Gerücht :wink:

megachip800
2012-01-13, 01:35:55
Es ist klar das die PS4 nicht dieses Jahr erscheint weil wichtige Schlüsseltechnologien noch nicht für die Massenproduktion reif sind. In den Links erfährt man was von Sonys Visionen bezüglich PS4,PS5. Auch wenn da viel übertriebene Sony-PR mit bei ist (8k Auflösung mit 300 Frames) so könnte es doch aber sein das die PS4 im Kern aus einem 28nm 3D-Stacked SoC besteht der CPU,GPU,DSP in sich vereint. Interessant ist auch das der Nachfolger der PS3 nicht PS4 heißen soll. Und das Sony mit der nächsten Konsole kein finanzielles Risiko eingehen wird , das könnt ihr euch getrost abschminken, Produktion und Herstellung dieses SoC`s soll laut Spekulationen einiger Analysten rund 1 Milliarde Dollar verschlingen , also über das doppelte was der Cell gekostet hatte.

http://eandt.theiet.org/magazine/2011/12/maasaki-tsu-interview.cfm

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=34182308&postcount=1
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=34182712&postcount=37

"Not all of the road map will feature in the next PlayStation – this was explicitly not a specification – but it seems certain that some of it will, and other elements could be added later via peripherals. Some, though, are more long-term."

"At December 2011’s International Electron Devices Meeting, Tsuruta delivered a keynote on ‘Interactive Games’ that was as much shopping list as strategic vision. It set out a Sony gameplan that includes games which can respond to a player’s emotions, with controllers that incorporate more motion-sensing accelerometers, and even vital signs sensors. There’s even been talk of systems that read players’ eye movements.

Then the company wants to up the ante in haptics technology. Current controllers may vibrate or give some sense of resistance to the user’s movements, but this vision is one that incorporates sufficient touch sensitivity to, say, reproduce the full tactile sensation of stroking a cat."

"To give a further, more metric-driven sense of that, Sony’s target is to get latency for a typical playing experience to below 50ms for framerates of more than 300fps. Now, 50ms is an absolute best performance level to start with – most displays actually increase it – for framerates of about 60fps ceiling. Moreover, the target is not for 1080p resolution, but reflect a drive towards 8kx4k."

Und MR. Kutaragi scheint auch wieder dabei zu sein:

http://vman0018.blogspot.com/2011/12/ps4-rumors-is-ken-kutaragi-working-on.html

Ailuros
2012-01-13, 02:26:15
Und das Sony mit der nächsten Konsole kein finanzielles Risiko eingehen wird , das könnt ihr euch getrost abschminken, Produktion und Herstellung dieses SoC`s soll laut Spekulationen einiger Analysten rund 1 Milliarde Dollar verschlingen , also über das doppelte was der Cell gekostet hatte.

Es steht klipp und klar im Link dass es eine Schaetzung von Analysten ist. Und genau eben weil Analysten sooo viel Ahnung von jeglicher chip-Entwicklung haben, muessen sie auch unbedingt recht haben.

Wenn man natuerlich den Quark ueber angebliche 300fps und 8k*4k glauben will. Am wahrscheinlichsten ist es dass es sich um eine Investition handelt die sich ueber mehr als eine Generation zieht egal wie gross die Lebenszeit der naechsten Konsole sein wird. In solch einem Fall machen die 50ms bzw. 300fps bei obszoener Aufloesung auch um einiges mehr Sinn.

Aber Cell war auch eine Investition die anfangs ueber mehr als nur eine Generation geplant war und man sieht ja heute was daraus wurde.

http://vman0018.blogspot.com/2011/12...orking-on.html

Und darauf muss man sich freuen? :rolleyes:

Sonyfreak
2012-01-13, 08:13:54
Nirolak's Note: I'm assuming they meant a single GTX 580 since the Ti500 is from 2005.Ist die Ti 500 (http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_3_Series) nicht vielmehr von 2001? Oder gabs da zwischendurch noch eine andere Karte mit dem Namen? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Wuzel
2012-01-13, 09:36:26

http://vman0018.blogspot.com/2011/12/ps4-rumors-is-ken-kutaragi-working-on.html

Das an diesem Gerücht etwas dran ist, glaube ich nicht. Nein, ich halte es sogar für absolut ausgeschlossen...

Er hat allerdings, bevor er gegangen wurde, schon an der Ps4 gearbeitet. Ob davon etwas übernommen wird/wurde oder komplett von 0 auf designed wurde weiß man nicht.

Was man übrigens bei der ganzen Geschichte nie vergessen darf - Sonys Kampfkasse ist leer.
Der Mutterkonzern hat schon in vielen Teilsparten genug Probleme, da kann man definitiv nicht das Geld raus pusten.

Sony Entertainment selbst konnte nur mit größter Mühe am Leben gehalten werden, irgendwelche Risiko Spielchen sind einfach absolut nicht mehr drin.

Man munkelt, das nach der großen Kündigungswelle die eigentlichen Teams nur noch halb so groß sind wie zu früheren Zeiten.
Ob das nur die Spiele Sparte getroffen hat, oder auch die Hardware Abteilungen ging aus diesem Gerücht nicht hervor.

Dazu kommen noch die letzteren Purzelbäume, das war alles bestimmt auch nicht billig. Man munkelt das die aus den Hack Angriffen folgenden Umstrukturierungen in die Millionen gegangen sind.

Also wenn die wirklich eine Mörder Hardware raus pusten, können die Japaner besser Poker spielen als ich dachte :freak:

Gipsel
2012-01-13, 10:24:14
Ist die Ti 500 (http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_3_Series) nicht vielmehr von 2001? Oder gabs da zwischendurch noch eine andere Karte mit dem Namen? :confused:

mfg.

Sonyfreak
Das Naheliegenste wäre, wenn er eine GTX 560 Ti gemeint hätte. ;)

Deinorius
2012-01-13, 10:28:35
Immer wieder schön, wenn Spekulationen quasi als Fakten beworben werden. :rolleyes:

Hayab
2012-01-14, 03:21:33
Das Naheliegenste wäre, wenn er eine GTX 560 Ti gemeint hätte. ;)

Modifizierte Thermi und ueberarbeiteter Cell in einer SoC. Das wird ein Grillfest. :biggrin:

dildo4u
2012-01-14, 19:14:42
Sony: "The PS3 will be at least seven-years-old by the time its successor appears."

http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2012/01/13/ps4-could-it-be-years-away/

This is Only a Test - EXTRA - The Future of Games (U.A mit Mark Rein Epic Games)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OTi0TYNPoPM

zustand
2012-01-14, 21:03:49
Zumindest die PSP Software-Verkäufe waren nicht so berauschend. IIRC erreichte dort kein Spiel eine zweistellige Mio Anzahl. Die iPods und Smartphones dieser Welt beißen ein kräftiges Stückchen ab von diesem Markt.
Verkaufszahlen in diesem Bereich sind aber auch kein Maßstab. Es wird sich am Ende für Sony schon gelohnt haben.

Zu deinem letzten Punkt möchte ich nur sagen, dass derartige Prognosen im Moment leider nicht möglich sind. Dafür wird es leider noch einige Jahre dauern, bis zumindest der 3DS sich etwas entwickelt hat. Außerdem ist überhaupt nicht klar, wie stark der Markt insgesamt durch Smartphones gewachsen ist.

Wenn der Markt der Smartphones und Tablets aber auf den Handheld Bereich drückt, so wird auch der Markt der stationären Konsolen nicht verschont bleiben. Sei es dadurch, das mehr in Richtung mobiler Spiele entwickelt wird oder den Kunden das Spielen auf den mobilen Geräten ausreicht. Der entscheidende Faktor ist nämlich nicht, das Smartphones und Handhelds tragbar sind, sondern das die Zeit der Kunden begrenzt ist.

Lightning
2012-01-18, 08:50:20
Weiterer Hinweis darauf, dass auch Microsoft nicht so bald eine neue Konsole vorstellen wird: http://www.itproportal.com/2012/01/17/microsoft-no-xbox-720-announcement-e3-2012/

Ich denke mittlerweile, dass MS und Sony kaum vor 2014 damit auf den Markt kommen werden.

robbitop
2012-01-18, 10:25:34
Verkaufszahlen in diesem Bereich sind aber auch kein Maßstab. Es wird sich am Ende für Sony schon gelohnt haben.

Zu deinem letzten Punkt möchte ich nur sagen, dass derartige Prognosen im Moment leider nicht möglich sind. Dafür wird es leider noch einige Jahre dauern, bis zumindest der 3DS sich etwas entwickelt hat. Außerdem ist überhaupt nicht klar, wie stark der Markt insgesamt durch Smartphones gewachsen ist.

Wenn der Markt der Smartphones und Tablets aber auf den Handheld Bereich drückt, so wird auch der Markt der stationären Konsolen nicht verschont bleiben. Sei es dadurch, das mehr in Richtung mobiler Spiele entwickelt wird oder den Kunden das Spielen auf den mobilen Geräten ausreicht. Der entscheidende Faktor ist nämlich nicht, das Smartphones und Handhelds tragbar sind, sondern das die Zeit der Kunden begrenzt ist.

Naja die PSP muss sich mit den Zahlen des DS messen. Und dort wurden 2 stellige Mio Umsatzzahlen erzielt bei Spielen.

Dass der Markt wächst, ist klar. Dass mobile Gadgets in den Handheld-Console Bereich eindringen ist intuitiv klar.
Der Meinung ist auch Michael Pachter von Wedbush Securities. Und das ist sein täglich Brot - der Mann wird wissen wovon er spricht.

Tomi
2012-01-18, 11:04:00
Weiterer Hinweis darauf, dass auch Microsoft nicht so bald eine neue Konsole vorstellen wird: http://www.itproportal.com/2012/01/17/microsoft-no-xbox-720-announcement-e3-2012/

Eine weitere "Aussage", kein "Hinweis" ;).

Und da man auch davon ausgehen kann, dass KINECT bei der kommenden Konsole wohl eine richtig große Rolle spielen wird, während MS gleichzeitig betont, man wolle auf der 360 noch KINECT bisschen was pushen, wäre eine Ankündigung einer neuen Konsole samt stark verbessertem KINECT nicht verkaufsfördernd für die aktuelle Konsole und das Zubehör.

Silentbob
2012-01-18, 11:10:33
Die Aussage

"At the moment, we have nothing to announce."

schliesst eine Ankündigung doch nicht aus? Wir haben Januar, die E3 ist im Juni?

Wenn die beiden (SONY und MS) jetzt schon bekanntgeben würden das sie an der E3 neue Konsolen vorstellen würden die Verkaufszahlen der aktuellen Gen. einbrechen.

Vielleicht auch nur Wunschdenken. :)

Lightning
2012-01-18, 11:15:20
Die Aussage

schliesst eine Ankündigung doch nicht aus? Wir haben Januar, die E3 ist im Juni?

Wenn die beiden (SONY und MS) jetzt schon bekanntgeben würden das sie an der E3 neue Konsolen vorstellen würden die Verkaufszahlen der aktuellen Gen. einbrechen.

Vielleicht auch nur Wunschdenken. :)

Richtig, deswegen schrieb ich auch absichtlich nur "Hinweis". Ausgeschlossen ist es nicht, aber es hört sich eben nicht so an.
Eine Ankündigung im nächsten Jahr ist aber nicht so unwahrscheinlich, vielleicht klappt dann ein Release rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2013.

robbitop
2012-01-18, 11:20:38
Vieleicht sieht die Situation für Sony und MS anders aus als für Nintendo.
Nintendo hatte ein sehr schlechtes Jahr 2011 und die Wii Verkäufe brechen ein. Der Lebenszyklus ist laut dem Markt mehr als am Ende. Man hat durch eine Ankündigung der Wii-U kaum negative Effekte zu erwarten ... ggf. eher gute, weil potenzielle X360/PS3 Käufer ggf. auf diese Konsole warten - oder zumindest diese positiv wahrnehmen.
Nintendo hat zum Releasezeitpunkt wenig zu verlieren.

Die X360 und PS3 Softwareverkäufe sehenim Gegensatz zu Nintendo immernoch sehr gut aus. 3rd Party (Multititel sind auf die Wii ja leider nicht portierbar) und Bewegungssteuerung sei dank. Denen würde es schaden, so frühzeitig wie Nintendo eine neue Konsole anzukündigen. Die Verkäufe könnten ihnen einbrechen.
Es ergibt also mehr Sinn alles auf einen Launch vorzubereiten und sogar im besten Fall einen Hardlaunch mit gutem und breitem Lineup vorzubereiten. Bis dorthin halten die aktuellen Verkaufszahlen sicher noch locker.

Je weiter MS und Sony verzögern können (dank guter SW Verkaufszahlen), desto mehr verdienen sie an der Konsolengeneration. Es ist ja jedesmal ein verdammt hoher Anfangsaufwand. Entwicklungskosten für die Konsole, anfangs hohe BOM und ggf. Subventionierungen dieser, alle SW Developer müssen neue Tools schreiben ... neue SDKs, neue APIs....man muss die neue Plattform stark bewerben um ihr einen Namen zu verleihen und und und.
Je später desto mehr Gewinn - unter der Voraussetzung, dass die Verkaufszahlen halten.

Matrix316
2012-01-18, 11:37:45
Was für einen Entwicklungsaufwand hatte denn Microsoft bei der X-Box? Mal abgesehen von der Oberfläche ist doch die X-Box und die 360 einfach nur eine kleine Kiste in der man reguläre PC Hardware gepackt hat... Oder haben die doch noch irgendwelche Spezialchips für dies und das entworfen?

Bucklew
2012-01-18, 11:40:19
Die XBox360 basiert auf der PowerPC-Architektur

robbitop
2012-01-18, 11:46:59
Vieleicht hatte MS für die ASICs den Entwicklungsaufwand nicht selbst, sondern IBM, ATI und Co. Aber die müssen dafür ja bezahlt werden. Die Dinger wurden extra dafür angefertigt.
Auch die Massenfertigung der Dinger, die komplette Software (API - ist eine eigene, UI - ist eine eigene - OS - ist ein eigenes) musste entwickelt werden. Natürlich griff MS sicherlich in die Schublade und hat bestehende Dinge angepasst. Aber insgesamt fielen nicht wenige Kosten für die Entwicklung an. Auch muss jemand die 3rd Party Entwickler betreuen. Jemand muss die SDKs schreiben etc. Auch die eigenen Studios kosten Geld.

Neue Konsole bedeutet, dass mal eben ein paar Mrd $ ausgegeben werden müssen.

Iceman346
2012-01-18, 11:56:43
Was für einen Entwicklungsaufwand hatte denn Microsoft bei der X-Box? Mal abgesehen von der Oberfläche ist doch die X-Box und die 360 einfach nur eine kleine Kiste in der man reguläre PC Hardware gepackt hat... Oder haben die doch noch irgendwelche Spezialchips für dies und das entworfen?

Das war bei der ersten Xbox der Fall. In der 360 steckt, abgesehen vom DDR3 Ram, keine Hardware die am PC auch genutzt werden würde.

PrefoX
2012-01-18, 15:18:38
powerpc cpu und ne graka mit embedded ram, sowas gibts im PC nicht. shared ram auch net. who teh fuck r u?

boxleitnerb
2012-01-18, 19:17:08
Charlie schreibt, die Devkits wären seit Ende 2011 in Produktion, Ende 2012 könnten die "richtigen" Chips hergestellt werden, was einen Launch 2013 bedeuten könnte.

http://semiaccurate.com/2012/01/18/xbox-nextxbox-720-chips-in-production/

robbitop
2012-01-19, 08:18:00
Wenn das stimmen würde, würde Nintendo sich lächerlich machen. Man stellt doch nich 2 Jahre vor Launch eine neue Konsole vor.

AnarchX
2012-01-19, 08:20:18
Im Artikel geht es um die XBox Next/Xbox 720.

boxleitnerb
2012-01-19, 08:23:18
Außerdem wäre es ein Jahr, wenn sie das auf der E3 machen.

robbitop
2012-01-19, 08:45:15
Im Falle von MS und Sony wäre 2013 innerhalb des Erwartungshorizontes. Nintendo hingegen sollte dieses Jahr langsam in die Puschen kommen. Zur E3 wird mehr über die Wii-U erzählt - ergo bis dahin kein Hardlaunch. Auch das ist schon ziemlich sinnfrei. 2012 sollte es doch aber noch werden. Kann dann auch bis zu 1,5 Jahren Verzögerung sein.

Drill
2012-01-19, 08:58:43
Im Falle von MS und Sony wäre 2013 innerhalb des Erwartungshorizontes. Nintendo hingegen sollte dieses Jahr langsam in die Puschen kommen. Zur E3 wird mehr über die Wii-U erzählt - ergo bis dahin kein Hardlaunch. Auch das ist schon ziemlich sinnfrei. 2012 sollte es doch aber noch werden. Kann dann auch bis zu 1,5 Jahren Verzögerung sein.

fils-aime hat doch schon längst gesagt, dass die wiiu dieses jahr zwischen E3 und weihnachten erscheint.

sHenker
2012-01-19, 11:23:31
Der Meinung ist auch Michael Pachter von Wedbush Securities. Und das ist sein täglich Brot - der Mann wird wissen wovon er spricht.

Sorry, aber dieser Pachter-Loser hat bis jetzt immer katastrophal falsch gelegen. Schau dir einfach mal seine Wahrsagungen über andere Themen an. Der hat noch vom Untergang Nintendos gequaselt, da war die wii schon unangefochtener Marktführer.

starfish
2012-01-19, 11:32:00

Meiner Meinung nach war es sowieso kompletter Blödsinn von Nintendo die Wii-U auf der letzten E3 schon vorzustellen.
Wieso tut man sowas mind. 1 Jahr vor Launch, eher 1.5 Jahre?

drexsack
2012-01-19, 11:38:44
Vielleicht um im Gespräch zu bleiben und mögliche Next gen-Abwanderer noch zurück zuhalten, die Wii ist doch aktuell "gefühlt" fast tot.

starfish
2012-01-19, 11:54:50
Vielleicht um im Gespräch zu bleiben und mögliche Next gen-Abwanderer noch zurück zuhalten, die Wii ist doch aktuell "gefühlt" fast tot.

Woran Nintendo keine kleine Mittschuld trägt.
Den gleichen Käse hatten wir beim Gamecube und beim N64.

Nintendo lässt im letzten Jahr ihre aktuelle Generation immer ausbluten.

disap.ed
2012-01-19, 12:03:41
Im Artikel geht es um die XBox Next/Xbox 720.

Der Artikel sagt das zwar aber ich halte Robbitops Version nicht für unmöglich.

Wenn da wirklich fertige Chips im Dezember gefertigt wurden passt das ziemlich genau mit den Gerüchten überein, dass das neueste WiiU-Devkit (rund um den Jahreswechsel) sich gegenüber den vorigen Version deutlich verändert hat.

Wüsste auch nicht warum man erst Ende des Jahres mit der Serienproduktion starten sollte, wenn man jetzt schon fertige Chips hat.

robbitop
2012-01-19, 12:14:04
Sorry, aber dieser Pachter-Loser hat bis jetzt immer katastrophal falsch gelegen. Schau dir einfach mal seine Wahrsagungen über andere Themen an. Der hat noch vom Untergang Nintendos gequaselt, da war die wii schon unangefochtener Marktführer.
Seine Aussagen, was Hardware angeht, sind falsch. Davon hat er keine Ahnung. Die Aussagen was Märkte angeht sind idR sehr strukturiert, fundiert und gut beleuchtet.
Vieleicht hat er auch hin und wieder Unrecht - hat jeder Mensch - in der Mehrzahl der Fälle behält er Recht (wenn man HW ausklammert).
Und es geht um die statistische Mehrzahl der Fälle. ;)

Woran Nintendo keine kleine Mittschuld trägt.
Den gleichen Käse hatten wir beim Gamecube und beim N64.

Nintendo lässt im letzten Jahr ihre aktuelle Generation immer ausbluten.
Nintendos Hauptproblem war bei der Wii, dass es zu wenig gute Multititel von 3rd Party ISVs gab. So war Nintendo mit eigenen Studios praktisch (bis auf Ausnahmen) Alleinunterhalter (es zählen für diese Betrachtung nur AAA-Titel).
Das schafft Nintendo kaum allein.
Deshalb will man bei der Wii-U ja alles richtig machen! HW die schnell genug und vom Featurelevel hoch genug für Multi-Ports ist. Und schon gibt es mehr interessante Titel auf der Konsole. Dazu ein anständiges Multiplayeronlineportal und vieleicht vieleicht und ein paar Fähigkeiten Kontent abzuspielen / Mediacenter zu sein (Netflix, Hulu, Facebook etcpp).
Funktioniert hat das auf der X360/PS3 ja sehr gut.

john carmack
2012-01-21, 13:22:26
Wurds schon erwähnt?

http://www.computerbase.de/news/2012-01/weitere-geruechte-ueber-xbox-720/

Xbox720 @ GCN Architektur
IBM PowerPC SoC

sHenker
2012-01-21, 15:55:39
Seine Aussagen, was Hardware angeht, sind falsch. Davon hat er keine Ahnung. Die Aussagen was Märkte angeht sind idR sehr strukturiert, fundiert und gut beleuchtet.
Vieleicht hat er auch hin und wieder Unrecht - hat jeder Mensch - in der Mehrzahl der Fälle behält er Recht (wenn man HW ausklammert).
Und es geht um die statistische Mehrzahl der Fälle. ;)

Die Aussage, dass N übel mit der wii floppen wird, jedes quartal aufs neue erzählt, ist eine eklatante fehleinschätzung der märkte, nicht der HW (wenn man als großinvestor auf ihn gehört hätte und dick in Sony investiert hätte statt in Nintendo hätte man extremst viel kohle verloren/nicht gemacht, was ganz klar die bedeutenste aussage seinerseits war seit dem release des 3DS). Seine Einschätzungen was den HH-markt betrifft scheinen ja auch komplett falsch zu liegen, der 3DS hat wesentlich mehr Erfolg als der DS im gleichen Zeitraum, trotz fantastiliarden Nutzern von Angry Birds.

megachip800
2012-01-21, 17:49:18
Wurds schon erwähnt?

http://www.computerbase.de/news/2012-01/weitere-geruechte-ueber-xbox-720/

Xbox720 @ GCN Architektur
IBM PowerPC SoC

Ist das ein SoC wo CPU und GPU vereint ist?

AnarchX
2012-01-21, 17:59:30
If you assume the chip is an SoC, and is made on 300mm 32nm SOI wafers, you can come up with a bunch of interesting numbers.

Wobei man bei einem 32nm SOI SoC wohl nichts deutlich jenseits von Cape Verde (~125mm², ~768SPs)erwarten sollte. Der Platzbedarf gegenüber 28nm Bulk sollte wohl fast bei einem Faktor 2 liegen.

megachip800
2012-01-21, 18:18:58
Wobei man bei einem 32nm SOI SoC wohl nichts deutlich jenseits von Cape Verde (~125mm², ~768SPs)erwarten sollte. Der Platzbedarf gegenüber 28nm Bulk sollte wohl fast bei einem Faktor 2 liegen.

Dann wird die Xbox720 beim erscheinen in 2013 technisch veraltet sein im Vergleich zu einem Midrange-PC . Das wäre echt eine schwache Leistung,
ich bin davon ausgegangen das MS 28nm verwendet bei einer Die-Größe von 500mm2. Das ist dann kein Nextgen ebenso die 2Gbyte Ram sind ein schlechter
Witz das ist gerade mal 4 mal soviel wie bei der Xbox360 und das im Hinblick auf die niedrigen Rampreise die wir haben. Auf eine weitere UMA-128Bit Buskrücke mit mini EDram kann ich getrost verzichten. Gute Kantenglättung wird es dann auch nicht geben.....

Also für 2013 erwarte ich eine Grafikleistung einer 7970 oder 6970.

AnarchX
2012-01-21, 18:37:26
Fraglich ob MS eine >>$500 >250W Konsole plant.
Wenn man Charlies Quelle mit einer Fertigung Ende 2012 glaubt, wird wohl kaum etwas anderes als 32nm SOI oder 28nm für die GPU bereitstehen.

Exxtreme
2012-01-21, 21:18:45
Dann wird die Xbox720 beim erscheinen in 2013 technisch veraltet sein im Vergleich zu einem Midrange-PC . Das wäre echt eine schwache Leistung,
ich bin davon ausgegangen das MS 28nm verwendet bei einer Die-Größe von 500mm2. Das ist dann kein Nextgen ebenso die 2Gbyte Ram sind ein schlechter
Witz das ist gerade mal 4 mal soviel wie bei der Xbox360 und das im Hinblick auf die niedrigen Rampreise die wir haben. Auf eine weitere UMA-128Bit Buskrücke mit mini EDram kann ich getrost verzichten. Gute Kantenglättung wird es dann auch nicht geben.....

Also für 2013 erwarte ich eine Grafikleistung einer 7970 oder 6970.
Finde dich damit ab, dass es so hochgezüchtete, sehr empfindliche, teuere Hochtemperatur-Konsolen wie die Xbox360 oder die PS3 wohl nie wieder geben wird. Sony und MS haben damit Milliarden an Verlusten gemacht. Das Abenteuer geben die sich nicht noch einmal. Das werden die Aktionäre verhindern. Das impliziert auch natürlich, dass diese neuen Konsolen über einen Midrange-PC nicht hinauskommen. Was IMHO auch ziemlich egal ist.

Mehr Sorgen macht mir die Ankündigung Nintendos, dass der Wii U nicht so wirklich leistungsfähiger wird als die jetzige Konsolengeneration. Da wird es wohl nix mit 3rd-Party-Multiplattformtiteln wenn das Teil so schwach ist.

Käsetoast
2012-01-21, 22:19:05
Mehr Sorgen macht mir die Ankündigung Nintendos, dass der Wii U nicht so wirklich leistungsfähiger wird als die jetzige Konsolengeneration. Da wird es wohl nix mit 3rd-Party-Multiplattformtiteln wenn das Teil so schwach ist.
Wobei ich die Aussagen die exakte Leistung betreffend vorerst mit Vorsicht genießen würde - da sind teilweise viele Widersprüche und Gerüchte im Umlauf. Ich denke zur E3 werden wir diesbezüglich Genaueres erfahren...

Botcruscher
2012-01-21, 22:30:00
Sony und MS haben damit Milliarden an Verlusten gemacht. Das Abenteuer geben die sich nicht noch einmal. Das werden die Aktionäre verhindern.

Durch die Marktmacht und Synergien kommt das an anderen stellen für MS lange wieder rein. Sony kuckt da eher in die Röhre. Die Aktionäre haben im großen und ganzen da nicht viel zu melden.

Exxtreme
2012-01-21, 22:34:19
Durch die Marktmacht und Synergien kommt das an anderen stellen für MS lange wieder rein. Sony kuckt da eher in die Röhre. Die Aktionäre haben im großen und ganzen da nicht viel zu melden.
Die 7(?) Milliarden $ kriegen sie so schnell nicht rein. Alleine für den Austausch der RROD-Konsolen sollen 2 Mia. $ drauf gegangen sein. Sony hat glaub "nur" 3,3 Mia. $ Miese gemacht.

Bucklew
2012-01-21, 22:40:34
Die 7(?) Milliarden $ kriegen sie so schnell nicht rein. Alleine für den Austausch der RROD-Konsolen sollen 2 Mia. $ drauf gegangen sein. Sony hat glaub "nur" 3,3 Mia. $ Miese gemacht.
Wo stammen denn die Zahlen her?

Nightspider
2012-01-21, 22:48:31
Finde dich damit ab, dass es so hochgezüchtete, sehr empfindliche, teuere Hochtemperatur-Konsolen wie die Xbox360 oder die PS3 wohl nie wieder geben wird. Sony und MS haben damit Milliarden an Verlusten gemacht. Das Abenteuer geben die sich nicht noch einmal. Das werden die Aktionäre verhindern. Das impliziert auch natürlich, dass diese neuen Konsolen über einen Midrange-PC nicht hinauskommen. Was IMHO auch ziemlich egal ist.

Die Xbox360 lag in jedem Fall im Bereich des Machbaren. Die Produktions-und Designfehler beim Kühler (brüchiges Lot und zu geringe Dimensionierung) hätte man von Anfang an umgehen können. Dann hätte MS nicht soviel Verlust hinnehmen müssen.

Die Nextgen Konsolen könnten durchaus auf dem Sprunglevel der Xbox360 liegen. Zumal die Entwicklung der Kühlkörper in den letzten 6 Jahren enorm war. Man betrachte alleine Sprung bei GPU und CPU mit Heatpipes, Vapochamber etc. die auch im Preis gesunken sind.

Ich würde den Nextgen Konsolen durchaus zutrauen, große und durchdachte Kühlkonstruktionen zu besitzen. Alleine weil die Geräuschkulisse ein Kaufargument für viele Kunden darstellt.

Vielleicht lernen MS und Sony endlich mal, die Luft gescheiter durch die Konsolen ziehen zu lassen und größere Lüfter zu verwenden. 140mm Lüfter böten enorme Vorteile und dank Heatpipes könnte man die Abwärme auch in relativ flachen Gehäuse direkt vor die Lüfter leiten. Solche 60mm bzw. 80mm Lüfter sind doch der letzte Witz. Man schaue sich nurmal aktuelle HighEnd Luftkühler für Grafikkarten an, wo der Lüfter teils direkt im Kühler drin sitzt und die Luft zur Seite hinaus gedrückt wird.

Man beachte wie schlecht die Kühlkonstruktion der Xbox360 aus heutiger Sicht anmutet:

http://monkeydesk.at/images/anleitungen/xboxrodfix/1.JPG

Sony hat sich dagegen mit dem Design und dem dadurch herrschenen Platzmangel kein gefallen getan. Viel Platz für bessere Kühlkörper war da auch nicht vorhanden:

http://benheck.com/Articles/ps3_slim/ps3_s10.jpg

Wobei ich mir eh die Frage gestellt habe, wer denn das runde Design der PS3 toll findet. Und ob die Kunden lieber eine leisere oder kleinere Konsole in Kauf nehmen würde.

Deinorius
2012-01-21, 23:06:18
Ich würde den Nextgen Konsolen durchaus zutrauen, große und durchdachte Kühlkonstruktionen zu besitzen. Alleine weil die Geräuschkulisse ein Kaufargument für viele Kunden darstellt.

Da finde ich (z.B. bei meiner PS3 Slim) das Laufwerk deutlich lauter als die Lüfter, die vielleicht hörbar, aber nicht zwingend penetrant erscheinen müssen.

Ich wüsste nur gern, ob der Preisunterschied für Heatpipes bzw. Vapor Chamber zu konventionellen Kühlkonstruktionen wirklich so gering ist, dass es als eine Wahl für Konsolen darstellt.

Exxtreme
2012-01-21, 23:06:54
Wo stammen denn die Zahlen her?

Sony:
http://www.golem.de/0807/60883.html

OK, für die RROD-Reparaturen gab MS wohl "nur" 1 Milliarde aus:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/xbox-reparaturen-kommen-microsoft-teuer/2832056.html

Und MS machte von 2002 - 2007 mit "Entertainment and Devices" 7 Mia. € Verlust:
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/sony-verspielt-milliarden/2985414.html?p2985414=all

Da ist aber die erste Xbox wohl auch mit drinne. Sorry, hatte das bissl falsch in Erinnerung. ;)

Demirug
2012-01-21, 23:10:17
Diese Woche ist ein neues Gerücht aufgetaucht nachdem die nächste "X-Box" eine Windows 8 (Highend) ARM Smart-TV Lösung ist. Microsoft will diese aber wohl nicht selbst bauen sondern an Hersteller von Settop-Boxen sowie den TV-Produzenten als Lizenz anbieten. Das Geld soll aber primär mit dem Gebühren für den exklusiven Verkauf über den "XBox Games Store" verdient werden Eine Variante des Metro App Stores speziell für Spiele.

Ringwald
2012-01-22, 00:30:48
Gibt es überhaupt ARM CPUs die mindestens so schnell sind wie die der Xbox360?

Nightspider
2012-01-22, 01:02:14
Gibt es überhaupt ARM CPUs die mindestens so schnell sind wie die der Xbox360?

Pro Core Vergleich? Nein. Selbst ein ARM15 Kern mit 2Ghz wäre dafür zu langsam.

Aber viel Leistung könnte man da sicherlich dennoch rausholen, wenn man 8-16 Kerne davon verbaut, wobei ich nicht weiß wo da die Grenze liegt. Es wäre dann aber schwer, die volle Power da rauszuholen.

Wahrscheinlicher wäre es, das man einen ARM kern als Companion Core neben der Haupt CPU im SoC verbaut, imo.

Deinorius
2012-01-22, 10:55:58
So ein ähnliches Gerücht gab es doch schon früher und ich persönlich halte rein gar nix davon, damit meine ich speziell den ARM Core. ARM ist bei den mobilen Lösungen logischerweise sehr erfolgreich und deswegen müssen sich wohl einige Pseudo-Analysten denken, dass das dann auch für Konsolen gelten muss. :facepalm:

@Nightspider
Ein ARM-Companion-Core neben normalen PowerPC-CPUs? Das ist doch unmöglich. Dann müsste der Code praktisch zwei Befehlssätze gleichzeitig ausführen können, wie soll das gehen?
Ein Companion-Core hat im Übrigen nur für mobile Produkte Sinn, wo es auf möglichst lange Akkulaufzeit ankommt. Ich hoffe zwar, dass die nächsten Konsolen einen Energiesparmodus bekommen (ein einfacher dürfte ja schon reichen), da die Konsolen mittlerweile nicht mehr reine Spielgeräte sind, aber ein Companion-Core wäre zuviel des Guten.

Was ich mir bei dem Gerücht am ehesten vorstellen könnte, wäre, dass es hier überhaupt nicht um die Xbox als Konsole geht. Möglicherweise versucht M$ nur, ein weiteres Standbein im Casual-Markt aufzubauen. Die Frage ist nur, ob man nicht mit Windows Phone besser beraten wäre? Gerade GoogleTV, iTV basieren ja eher auf Smartphone/Tablet-OS Systemen und M$ möchte dafür gleich auf ein Desktop-OS System zugreifen?

AnarchX
2012-01-22, 11:01:08
A15@2GHz ist wohl etwas für Mobile-Devices. In stationären Geräten, dürften 2,5GHz+ möglich sein.
Bei der IPC entspricht ja ein Cortex A9 in etwa einem Atom, der wiederrum etwa Pentium 4 IPC hat, was wohl dem PPC in der XBox 360 entsprach.
Mit einem 2,5GHz Quad-A15 wäre man wohl da schon relativ gut aufgestellt.

Dazu noch eine neue Series 600MP Grafik von IMGTec und man hat die 360/PS3 in der Tasche. Mit 28nm Fertigung dürfte das wohl auch bei relativ wenig Verlustleistung von statten gehen - <<50W.

Da zahlt man den TV-Anbietern eben $50 Subvention und diese bieten dann ihren Kunden diese Xbox-Receiver an. Mit freien Herstellern dürften sich da wohl auch Lösungen finden.

Die Frage ist nur, ob man nicht mit Windows Phone besser beraten wäre? Gerade GoogleTV, iTV basieren ja eher auf Smartphone/Tablet-OS Systemen und M$ möchte dafür gleich auf ein Desktop-OS System zugreifen?

Windows 8 ARM befindet sich wohl eher auf der Zwischenstufe zwischen Phone OS und Desktop OS.

Ringwald
2012-01-22, 11:17:24
Werden bei Windoes Phone 7 nicht die Spiele ebenfalls als Xbox Spiele bezeichnet? Vielleicht stimmt das Gerücht aber es bezieht sich nur auf ein GoogleTV Konkurrent und hat eigentlich(bis auf ein Live Account) nichts mit der nächsten Xbox Konsole zu tun.

AnarchX
2012-01-22, 11:30:16
Wohl eher Xbox LIVE Games?
Aber wenn man einen entsprechend starken SoC baut, sind da vollwertige XBox-Spiele wohl kein Problem. Dazu noch das Extra eines gewohnten Windows, was die meisten Anwendungsfälle (Office, Internet, Dateien verwalten) abdeckt.

Im Gegensatz zu Google oder eigenständige Smart-TV-Lösungen einzelner Hersteller, hat da Microsoft schon um einiges bessere Kontakte zu Game Studios.

Coda
2012-01-22, 11:31:03
Pro Core Vergleich? Nein. Selbst ein ARM15 Kern mit 2Ghz wäre dafür zu langsam.
Darauf würde ich nicht wetten.

megachip800
2012-01-22, 14:39:20
Das impliziert auch natürlich, dass diese neuen Konsolen über einen Midrange-PC nicht hinauskommen. Was IMHO auch ziemlich egal ist.

Nö finde ich nicht , warum soll man sich dann ein Nextgen Konsolenspiel kaufen wenn man dann im Internet lesen muß das die PC-Version besser aussieht , mehr Features hat und nur 45€ kostet?

Ich habe an anderer Stelle die Frage gestellt ob die Nextgenkonsolen ein technischen Ausgleich bieten, ein Ausgleich dafür das man keine 8 gybte ram verbauen kann, das die GPUs eine geringere Shaderleistung haben als aktuelle PC-Grafikkarten , niedrigere Taktfrequenzen unsw. Wenn
MS/Sony/Nintendo diesen technischen Ausgleich nicht bieten können in form von ultraschnellen Ram, stacking Technologien etc. dann werden die neuen Konsolen noch schneller veraltet sein als die jetzige Generation. Was passiert wenn die DirectX Schnittstelle am Pc abgeschafft wird und die Spieleentwickler die Pc-Hardware direkt ansprechen können so wie bei den Konsolen dann wird der technische Unterschied noch stärker ausfallen.

"DirectX steht PC-Entwicklern im Weg"

http://www.golem.de/1103/82246.html

Und zurück zu dem spekulierten SoC in der Xbox720. Ist das ein Chip wo man nur aus Platzgründen CPU u. GPU vereinen will oder wird man das
SoC-Prinzip dazu nutzen um beide Komponenten zu verknüpfen um eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erzielen als bei der klassischen
Methode wo CPU u. GPU getrennte Chips sind und über einen externen Bus angebunden sind?

Hier im Forum war viel die Rede von DirectX11 Featureset und Tessellation , mich würde aber interessieren ob grundsätzliche Dinge bei den Nextgen
Konsolen verbessert wurden mit denen die jetzigen Konsolen(Spiele) noch zu kämpfen haben wie:

-idr. nur SubHD Auflösung , 720p wird des öfteren nicht erreicht, kein natives
1080p ohne Verlust an Effekten und Frames
-Tearing weil Vsync abgeschaltet ist
-60 Frames/s nur in Ausnahmefällen
-unzureichende bis fehlende Kantenglättung stattdessen nervender Motion
Blur Effekt
-unzureichende anisotropische Filterung und Multisampling
-flimmernde Shader
-Kantenflimmern
-ruckelnde Lichtreflexionen
-billige Schatteneffekte die entweder grob aufgelöst sind oder nicht richtig
Schwarz sind
-mäßiger Sweetspot bei den Shadingeffekten , Farbverläufe von tiefschwarz
bis sehr hell gibt es nicht
-Lichteffekte wirken teilweise aufgesetzt wie Sprite-Fakes
-fehlende Variation an Unterschiedlichen Farbpaletten innerhalb einer
Spielszene
-kein echtes True-Color , Spielumgebung wirkt 16-Bittig
-unschöne Low-Res Texturen die zudem durch Kompression keine
Farbbrillianz aufweisen
-hölzerne Animationen bei Beat`em Ups
-dumme bis langweile KI bei den CPU Gegnern (speziell bei Rennspielen)
-eingeschränkte Sichtweite

grobi
2012-01-22, 14:47:02
Nö finde ich nicht , warum soll man sich dann ein Nextgen Konsolenspiel kaufen wenn man dann im Internet lesen muß das die PC-Version besser aussieht , mehr Features hat und nur 45€ kostet?

Ich habe an anderer Stelle die Frage gestellt ob die Nextgenkonsolen ein technischen Ausgleich bieten, ein Ausgleich dafür das man keine 8 gybte ram verbauen kann, das die GPUs eine geringere Shaderleistung haben als aktuelle PC-Grafikkarten , niedrigere Taktfrequenzen unsw. Wenn
MS/Sony/Nintendo diesen technischen Ausgleich nicht bieten können in form von ultraschnellen Ram, stacking Technologien etc. dann werden die neuen Konsolen noch schneller veraltet sein als die jetzige Generation. Was passiert wenn die DirectX Schnittstelle am Pc abgeschafft wird und die Spieleentwickler die Pc-Hardware direkt ansprechen können so wie bei den Konsolen dann wird der technische Unterschied noch stärker ausfallen.

"DirectX steht PC-Entwicklern im Weg"

http://www.golem.de/1103/82246.html

Das wird ganz sicher nicht passieren. :rolleyes:
Wie will man denn das technisch lösen?
Am Anfang der neuen Gen. wird man eventuell Gleichstand für einen kurzen Moment haben. Aber niemals wird x86 und jede GPU direkt Angesprochen.(Der letzte Satz betrifft nur die PC-Hardware)

Lightning
2012-01-22, 15:14:32

Aus dem gleichen Grund, warum sich Konsolenspiele auch aktuell gut verkaufen und es keine Abwanderung zum PC gibt. Warum sollte sich das plötzlich ändern?

DirectX wird natürlich nicht abgeschafft. Um eine einheitliche Schnittstelle kommt man am PC nicht herum.

-unzureichende bis fehlende Kantenglättung stattdessen nervender Motion
Blur Effekt
-unzureichende anisotropische Filterung und Multisampling
-flimmernde Shader
-Kantenflimmern
-ruckelnde Lichtreflexionen
-billige Schatteneffekte die entweder grob aufgelöst sind oder nicht richtig
Schwarz sind
-Lichteffekte wirken teilweise aufgesetzt wie Sprite-Fakes
Spielszene
-unschöne Low-Res Texturen die zudem durch Kompression keine
Farbbrillianz aufweisen

Natürlich ist eine Verbesserung in (fast) all diesen Bereichen zu erwarten, so wie das bisher immer der Fall war.
Ein paar Anmerkungen aber:

- Bei der KI limitiert meist nicht die Rechenleistung, sondern der Entwicklungsaufwand (zumal vom Spieldesign oft auch keine besonders ausgefuchste KI nötig oder gewollt ist)
- wenn Spiele farbarm aussehen, ist das in aller Regel eine gewollte Designentscheidung, oder ein Trend, dem man folgt.
- Animationen sind auch so eine Sache. Es gab schon große Fortschritte und es wird mit der Zeit sicher auch noch besser werden, aber einen Sprung erwarte ich nicht. Wieder, weil das mehr eine Sache des Entwiklungsaufwands ist.

Deinorius
2012-01-22, 15:23:52
[...]

Mit vielen dieser Punkte müssen sich auch PC-Spiele auseinandersetzen, das sind keine alleinigen Probleme der Konsolen (nicht nur auf die Leistungsfähigkeit des PC bezogen). Es gibt ja auch PC-Spiele, die von sich auch kein AA unterstützen, wo sind da Konsolen schlechter?

Der Entwicklungsaufwand (und das gilt nunmal besonders für den Content) ist so dermaßen gestiegen, dass man manchmal Abstriche machen muss, weil nun mal nicht immer die finanziellen Mittel vorhanden sind. Und teilweise müssen dabei nicht mal Abstriche gemacht werden, wenn man auf gewisse Stilmittel setzt. Hölzerne Animationen mögen dir negativ erscheinen, aber sie können absichtlich so gewählt sein.

del_4901
2012-01-22, 15:53:27
Spielszene

Da wuerde ich aber das Problem eher am Ausgabegeraet suchen. Oder man spielt mit TVColorLeveing auf einem Ausgabegeraet mit PCColorLeveling. Das muesste man aber glaube ich auf den Konsolen und dem Ausgabegeraet einstellen koennen.

Exxtreme
2012-01-22, 21:33:07

Diese Problematik gibt es schon seit die Playstation 2 draussen ist. Trotzdem tut das bei den Konsolenspielen nichts Negatives.

Der Punkt ist, soll die Konsole die Leistung eines High-End-PCs erreichen dann wird sie genauso teuer in der Herstellung sein und sie wird genauso viel Hitze produzieren. Und das kann man bei Konsolen nicht bringen ohne Milliardenverluste zu riskieren. Sony und MS haben es in der aktuellen Generation genauso gehandhabt und sie haben Milliardenverluste eingefahren. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie so etwas nicht mehr wiederholen werden. Denn am Ende soll ein Gewinn rausspringen und kein Verlust.

Von daher, rechne in Zukunft bei Konsolen mit der Leistung eines Mid-Range-PCs. Denn nur so kann man das Zeug halbwegs billig und kühl produzieren.

Coda
2012-01-22, 21:55:21
Vielleicht Mid-Range und dafür kürzere Produktzyklen. Wäre eigentlich sogar sinnvoll.

Deinorius
2012-01-22, 22:00:59
Solange es damit auch Abwärtskompatibilität gibt, wäre das äußerst begrüßenswert.

Werewolf
2012-01-23, 14:52:38
http://www.fudzilla.com/processors/item/25619-oban-initial-product-run-is-real

It seems now that recent speculation that the new main System on a Chip (SoC) for the Next Xbox (or Xbox 720, if you like) began production is apparently accurate; the SoC did indeed start production in late December of 2011. Sources tell us that the code name for the chip is Oban, and it is being produced by both IBM and Global Foundries for Microsoft.

If speculation is correct, which our sources believe it is, the power behind the next Xbox will be a PowerPC CPU that is married to an ATI Southern Islands GPU, or modified 7000 series. Continued rumors of an x86 compatible CPU seem to be bunk, just based on where the chip is being fab’d.

Shink
2012-01-23, 15:08:13
Ehm... müssen die schon so früh mit der Produktion anfangen?

robbitop
2012-01-23, 15:09:20
Das sind jetzt erstmal die Dev-Kits. Wahrscheinlich mit reduzierter Taktrate etc. Die Finale HW soll wohl später kommen.

AnarchX
2012-01-23, 15:13:21
Also wohl ein Chip für die Devkits?
Mehr als 500-600mm² sollten die Masken aber hier nicht zulassen.
Das würde wohl eine 12-16 CU (768-1024SPs) SI-GPU und einen 6 bis 8-Core Power 7 mit 16-24MiB L3-Cache erlauben - unter 32nm SOI. Mit 45nm wohl nur in etwa die Hälfte.

Wenn die finale HW auf einem 22nm SoC basiert, wäre das wohl bei durchaus machbaren 250-300mm². Bis IBM und GF 22nm liefern können, ist wohl aber noch einige Zeit hin.

robbitop
2012-01-23, 15:24:31
Die finale HW soll Ende des Jahres produziert werden. Werden wohl 32 nm ... maximal 28 nm SOI sein. Und 500 - 600 sqmm ist nicht unmöglich - aber ob es auch so viel Fläche sein wird...?

AnarchX
2012-01-23, 15:32:33
Ich bezog mich darauf:
If you assume the chip is an SoC, and is made on 300mm 32nm SOI wafers, you can come up with a bunch of interesting numbers. Yield on these parts should be pretty high, it is for AMD’s Bulldozer, and those chips run at a much higher speeds on the same process as Oban. If the chip is huge, basically reticle sized at 550-600mm^2, you can expect to get about 100 die candidates per wafer.

With 10K wafers, 100 candidates per, and lowballing yields at 20%, you are looking way way more chips than initially necessary for dev kits. Before you jump up and down about the chances of an XBox 720 under the summer “School’s Out Tree”, these chips are NOT destined for production consoles. You will not get one unless you are in line for a dev kit, or know someone at Microsoft with a penchant for handing out top secret keychains.
http://semiaccurate.com/2012/01/18/xbox-nextxbox-720-chips-in-production/

AMD hat am Ende der 45nm Lebenszeit ~360mm² Thubans für knapp über 100€ verkauft und NVs 500mm² Dies schaffen es auch auf Preise unter 300€.

Mit einem >400mm² SoC könnte man wohl einiges an Leistung generieren, ohne einen zu hohen Takt anzuzielen, der den Verbrauch wieder steigern würde. Aber natürlich wäre wohl der MSRP wieder bei $500.

btw.
Gab es denn nochmal Infos zu 28nm SOI?

robbitop
2012-01-23, 15:57:58
@Diesize
Ja das ist aber nur Spekulation von ihm. Darauf ist nichts zu geben.

tobor
2012-01-24, 10:05:52
Finde dich damit ab, dass es so hochgezüchtete, sehr empfindliche, teuere Hochtemperatur-Konsolen wie die Xbox360 oder die PS3 wohl nie wieder geben wird. Sony und MS haben damit Milliarden an Verlusten gemacht. Das Abenteuer geben die sich nicht noch einmal. Das werden die Aktionäre verhindern.

Wohl kaum im Falle Microsofts. Die Aktionäre verhindern ja auch nicht, daß Microsoft seit Jahren Milliarden Dollar im Onlinegeschäft(Suchmaschinen) verpulvert. Die Verluste dort sind inzwischen wesentlich größer als im Konsolengeschäft,daß mittlerweile Millardengewinne macht.(ich rechne bis 2014 mindestens mit einer schwarzen Null)

starfish
2012-01-25, 00:45:55
The next Xbox will ship to retailers in late October or early November of next year with six times the processing power of the Xbox 360,...

...but will not, however, be based on AMD's 7000 series Southern Islands GPU. Instead, the processor will be derived from the 6000 series,...

More specifically, it will be akin to the Radeon HD 6670,...

In real terms, the Xbox 720's raw graphics processing power is expected to be six times that of the Xbox 360 and will yield 20-percent greater performance than Nintendo's forthcoming console, the Wii U.

Developers are likely to receive development kits based on the system's final configuration in August. Projected pricing for the console was not provided.

http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

"Nur" 20% zur Wii-U würde also bedeuten, dass der Sprung diesmal wirklich nicht groß ausfällt, man also keineswegs zum PC aufschließen oder überholen kann, was früher meißt der Fall war.
Zumindest bleibt uns dann ein so großer Gap von Nintendo zu den 2 anderen erspart.

Sonyfreak
2012-01-25, 01:05:38
Sollte das stimmen, wäre "Next-Gen" noch langsamer als ich erwartet habe. Mal sehen, was letztendlich wirklich verbaut wird.

mfg.

Sonyfreak

Deinorius
2012-01-25, 01:07:43
Nach diesem Link wäre aber die Wii U deutlich leistungsfähiger als sonst angenommen. Was soll man eher glauben, eine Wii U mit deutlich mehr Leistung als erwartet, oder eine Xbox Next, deren Sprung doch nicht so gewaltig sein wird?

MarcWessels
2012-01-25, 01:13:39
Wenn die 720 dieses Jahr erschiene, wäre die GPU schon mehr als schwach, aber erst im Oktober nächsten Jahres??? Die lahme Kiste kann Microsoft gerne behalten, falls es tatsächlich so kommt.

Sonyfreak
2012-01-25, 01:17:19
Naja, wenn sich die Konsolenhersteller um dieses Leistungsniveau einpendeln, bleibt dem Kunden eh keine andere Wahl.

mfg.

Sonyfreak

G 80
2012-01-25, 01:43:27
6670 könnte, von DX 11 und ggf Vram abgsehen, wohl nichtmal mit einer 88 GTX mithalten. :freak:

Blediator16
2012-01-25, 01:47:43
Naja, wenn sich die Konsolenhersteller um dieses Leistungsniveau einpendeln, bleibt dem Kunden eh keine andere Wahl.

mfg.

Sonyfreak

Tablets und Smartphones sind bis dahin evtl. auch recht leistungsstark und könnten im Casualmarkt was rausreißen.

6670 könnte, von DX 11 und ggf Vram abgsehen, wohl nichtmal mit einer 88 GTX mithalten. :freak:

Stell dir vor sie könnte nichtmal mit einer 580sli mithalten:freak:
Schlechter vergleich, weil Stromverbrauch regelt.

G 80
2012-01-25, 02:12:30
Ohja der Stromverbrauch. Nehmen wir also die 150 130 W Karte und shrinken 2x auf 40 nm. Was meinst du bei weniger als halben Stromverbrauch durch 2 Shrinks wäre die GTX schon sparsamer. :freak: Wollen wir uns noch irgendwas wie 32 nm oder gar 28 gedanklich leisten?

Aber ja unfairer Vergleich jetzt zu fordern bei eine ~13 erscheinenden Konsole eine Highend Karte von 2006 - 7 JAHRE zu schlagen. :freak:

Was für ein Glück das meine 4650 von 08 nicht einer x850XT von 04 unterliegt. Nach deiner Logik könnte sowas vielleicht erst letztes Jahr eine Karte erschienen sein die das schafft. :ulol4:

OBrian
2012-01-25, 04:37:46
Was soll man eher glauben, eine Wii U mit deutlich mehr Leistung als erwartet, oder eine Xbox Next, deren Sprung doch nicht so gewaltig sein wird? Nintendo ist mit dem Konzept einer nicht so leistungsfähigen, aber einfachen und günstigen Konsole doch wesentlich besser gefahren als Microsoft und Sony mit jeweils Konsolen mit hoher Leistung, entsprechend hohem Stromverbrauch und technischen Aufwand und damit auch hohen Hardwarekosten. Warum sollte Nintendo jetzt auf einen dicken Brummer setzen? Es ist doch wahrscheinlicher, daß sich MS hier was von Nintendo abschaut.

Wenn next-gen also eher auf sparsam und billig getrimmt wird als auf relativ gute Performance, dann bedeutet das, die Spieleentwicklung für Konsolen und PC wird sich wieder weiter auseinander bewegen.

Bisher konnte man die PCs ja mit Konsolenumsetzungen abspeisen, erst in letzter Zeit gibt es wieder etwas mehr Investitionen in Grafikqualität, die nur dem PC vorbehalten bleibt, weil die Lücke schon so groß ist. Aber wenn die nächste Generation Konsolen nicht im aktuellen High-Performance-Segment einsteigt, wie es früher war, sondern nur im unteren Bereich des PC landet, dann ist die Lücke von Anfang an schon größer und wird entsprechend schon nach 2-3 Jahren so groß sein wie bei der jetzigen Generation nach 7 Jahren.

Also ich behaupte mal (als Antagonist zu den üblichen Unkenrufern ;)): PC Gaming ist NICHT tot.

ChaosTM
2012-01-25, 06:28:12
Egal wie schnell Microsoft`s neue Konsole wird - sie wird sicherlich nicht "720" heißen.
Eher so etwas wie 3D, 1080, 4k (unwahrscheinlich) oder was ganz anderes..

tobor
2012-01-25, 09:46:57
Nintendo ist mit dem Konzept einer nicht so leistungsfähigen, aber einfachen und günstigen Konsole doch wesentlich besser gefahren als Microsoft und Sony mit jeweils Konsolen mit hoher Leistung, entsprechend hohem Stromverbrauch und technischen Aufwand und damit auch hohen Hardwarekosten. Warum sollte Nintendo jetzt auf einen dicken Brummer setzen? .

Um dieses Mal auch Titel von Drittherstellern zu bekommen...

Und wie verträgt sich diese Meldung mit der Behauptung,daß in jetzigen XboxNext-Devkits zwei Gpus vorhanden sind??
Doch wohl kaum,um eine 6670 zu emulieren...

AnarchX
2012-01-25, 09:48:33
Dann aber auch hoffentlicht auch 6670-Leistung(480SPs@800MHz+GDDR5) und nicht 480SPs@500-600MHz, wie in den Fusion APUs.
Mit den 20% zur Wii U könnten wohl 480 vs 400SPs gemeint sein.

Wie kommt man auf einen Faktor 6 gegenüber der X360 (16 TMUs, 240SPs(48*Vec4+1) @ 500MHz)? :|

Und wie verträgt sich diese Meldung mit der Behauptung,daß in jetzigen XboxNext-Devkits zwei Gpus vorhanden sind??
Doch wohl kaum,um eine 6670 zu emulieren...

Link?
Zwei 40nm GPUs für ein DevKit sind wohl etwa unglaubwüridg, da man wohl selbst eine 6870/6970 nicht so schnell in das Power-Budget einer Konsole bringt, sodass wohl hier eine dieser GPUs ausreichen sollte.
Alternativ könnte man spekulieren, dass man vielleicht zwei unabhängige GPUs verbaut, umso besser GPGPU-Aufgaben parallel zu erledigen und gleichzeitig eine bessere Aulastung durch zwei vollständige Front-Ends erreicht.

del_4901
2012-01-25, 09:53:53
Um dieses Mal auch Titel von Drittherstellern zu bekommen...
Das will Nintendo doch gar nicht. Wenn sie gewollt haetten, dann waehren sie freundlicher zu Ihren 3rd Party Devs gewesen.

tobor
2012-01-25, 09:57:15
Das will Nintendo doch gar nicht.
Inzwischen schon. Damit die Verkaufszahlen für die Wiiu nicht so schnell einbrechen wie für die Wii.(was eben auch an mangelnden Dritttiteln liegt)

Coda
2012-01-25, 10:15:03
Ich tippe schlicht auf "Xbox 3". Microsoft steht ja gerade auf simple Nummerierung.

dargo
2012-01-25, 10:27:55
Wenn next-gen also eher auf sparsam und billig getrimmt wird als auf relativ gute Performance, dann bedeutet das, die Spieleentwicklung für Konsolen und PC wird sich wieder weiter auseinander bewegen.

Nicht unbedingt.

Dadurch, dass man keine irsinnigen Subventionen mehr fährt und gleichzeitig relativ günstige Hardware wählt um somit von Anfang an Gewinn zu erwirtschaften können die Lebenszyklen einer Konsole eventuell wieder verkürzt werden. Zb. auf ~5 Jahre. Fände ich sogar viel besser denn ich habe keine Lust wieder ~9-10 Jahre auf alten API-Features sitzen zu bleiben.

AnarchX
2012-01-25, 10:30:46
Sofern die Konsolen in 5-10 Jahren überhaupt noch eine zum PC vergleichbare API verwenden.

dargo
2012-01-25, 10:36:03
Warum sollten sie nicht? Ich meine eine Portierung ist nur in so einem Fall am günstigsten oder nicht?

Sonyfreak
2012-01-25, 11:01:38
Tablets und Smartphones sind bis dahin evtl. auch recht leistungsstark und könnten im Casualmarkt was rausreißen.Naja, auf den reinen Casualmarkt werden es die Hersteller ohnehin nicht abgesehen haben. Den können sie ja schon perfekt mit der aktuellen Konsolengeneration bedienen.
Nicht unbedingt.

Dadurch, dass man keine irsinnigen Subventionen mehr fährt und gleichzeitig relativ günstige Hardware wählt um somit von Anfang an Gewinn zu erwirtschaften können die Lebenszyklen einer Konsole eventuell wieder verkürzt werden. Zb. auf ~5 Jahre. Fände ich sogar viel besser denn ich habe keine Lust wieder ~9-10 Jahre auf alten API-Features sitzen zu bleiben.Ich glaube nicht, dass Otto-Normalverbraucher gewillt ist, öfter als bisher eine neue Konsole anzuschaffen. Vielen geht es wie beim Heimkino: Sie sind mit den DVDs zufrieden und verstehen überhaupt nicht, warum sie ihre Filmsammlung neu kaufen sollen.

mfg.

Sonyfreak

drexsack
2012-01-25, 11:07:14
Ich tippe schlicht auf "Xbox 3". Microsoft steht ja gerade auf simple Nummerierung.

Nein, würde ich komplett ausschliessen. Die aktuelle xbox heisst auch nicht xbox 2, weil Sony schon die PS 3 hat. 3 ist mehr als 2 und somit besser. Daher würde ich viel wetten, dass die nächste xbox irgendwie heisst, aber gaaanz sicher nicht xbox 3 (und somit wieder ein weniger als die PS 4).

Tomi
2012-01-25, 11:12:01
Die Frage ist auch, wieso die 360 eigentlich 360 heißt? Wofür steht das "360"?

AnarchX
2012-01-25, 11:12:02
Fraglich ob Sony ihre nächste Konsole Playstation 4/"Tod" nennt.
Wobei natürlich XBox 360 -> XBox 3 auch eher ungünstig ist.

Fragman
2012-01-25, 11:13:30
Egal wie schnell Microsoft`s neue Konsole wird - sie wird sicherlich nicht "720" heißen.
Eher so etwas wie 3D, 1080, 4k (unwahrscheinlich) oder was ganz anderes..

mit der gpu kannste 1080p gleich mal vergessen. das wirds in einem launchtitel geben vielleicht um so zu tun als ob, ansonsten ist maximal 720p angesagt.
glaube allerdings nicht an so eine schwache gpu, bei dem was so zu hoeren ist, content wise mein ich.

drexsack
2012-01-25, 11:15:18
Die Box war doch 1 Jahr vor Sony da?

Ja schon, aber es war ja absehbar, das es eine gemeinsame Konsolengeneration wird. Da kann einfach nicht eine xbox 2 gegen eine Playstation 3 antreten.

Tomi
2012-01-25, 11:20:02
Ja schon, aber es war ja absehbar, das es eine gemeinsame Konsolengeneration wird. Da kann einfach nicht eine xbox 2 gegen eine Playstation 3 antreten.
Ich hab das wieder rausgenommen in meinem Posting ;), weils Quatsch war. Ich dachte MS will schon über 1 Jahr vorher wissen was bei Sony geht, aber es gab ja die "PS2" und da kann die deutlich bessere Box nicht "Xbox2" heißen, weil das der Zahl der PS2 entsprach. Und XBox720, damit würde ich "720p" assoziieren ;). Von daher rechne ich eher mit einem Titel als einer Zahl.

drexsack
2012-01-25, 11:23:42
Ich hab das wieder rausgenommen in meinem Posting ;), weils Quatsch war. Ich dachte MS will schon über 1 Jahr vorher wissen was bei Sony geht, aber es gab ja die "PS2" und da kann die deutlich bessere Box nicht "Xbox2" heißen, weil das der Zahl der PS2 entsprach. Und XBox720, damit würde ich "720p" assoziieren ;). Von daher rechne ich eher mit einem Titel als einer Zahl.

Jap hab ich zu spät gesehen ;) Einen Titel könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dazu hatte ich auch schon irgendwas mal gelesen, komme aber gerade nicht drauf.

dargo
2012-01-25, 11:55:48
Ich glaube nicht, dass Otto-Normalverbraucher gewillt ist, öfter als bisher eine neue Konsole anzuschaffen.

Alles eine Frage des Preises. Zudem werden jeden Tag neue Spieler geboren, es gibt nicht nur "Umsteiger".

thade
2012-01-25, 13:24:04

Ich wette dagegen! :)

dildo4u
2012-01-25, 16:12:53
Imo nicht verwunderlich wie bei Wii-U(Tablet) wird das Gimick die Kosten für die mögliche GPU einschränken.Imo wird zu 99% Kinect(HD Version) in der nästen Xbox fest verbaut sein.Damit könnte Sony den High-End Markt alleine abschöpfen,müsste die (Technik)Highlights aber wieder selber entwickeln.

MarcWessels
2012-01-25, 18:27:30
mit der gpu kannste 1080p gleich mal vergessen.Das allein schon macht die nächste Xbox lächerlich.

Mannometer, da hat man jetzt schon jahrelang grafischen Stillstand und denkt "Wo bleibt MS denn bitte endlich mit der Nachfolgekonsole?" und dann wollen die so einen Müll auf den Markt werfen. Sehr enttäuschend.

drexsack
2012-01-25, 19:46:48
Gibt es inzwischen irgendwelche halbwegs glaubwürdigen Specs?

AnarchX
2012-01-25, 20:05:19
Für eine zukünftige Xbox? Momentan stellt sich die Frage, wie glaubwürdig überhaupt ein Launch in 2013 ist.

Palpatin
2012-01-25, 20:28:48
Die Frage ist auch, wieso die 360 eigentlich 360 heißt? Wofür steht das "360"?
Steht für 360 Grad was wiederum soviel wie 100% oder alles bzw rundum Paket etc bedeutet, dazu kommt noch das es im Englischen einen sehr angehmen coolen klang hat.
Da 360 = "alles" beduetet könnte der Nachfolger Xbox42 heißen die Antwort auf "alles" :D.

00-Schneider
2012-01-25, 21:06:21
Steht für 360 Grad was wiederum soviel wie 100% oder alles bzw rundum Paket etc bedeutet, dazu kommt noch das es im Englischen einen sehr angehmen coolen klang hat.

Totaler Unsinn.

"360" wird im englischen Three-Sixty ausgesprochen. Also einen Analogie zur PS3 wegen der Drei.

Auch in der deutschen Werbung heißt es "jetzt für "XBOX Drei-Sechzig"". Ergibt zwar sprachlich keinen Sinn im Deutschen, wird aber trotzdem so gemacht.

------------------

Wieviel schneller wäre denn eine 6670(480SPs@800MHz+GDDR5) im Vergleich zur jetzigen GPU der Box? Kann man da von "Faktor 6" sprechen?

Zergra
2012-01-25, 21:28:02
wenn das stimmt was die schreiben schon ja... aber naja die Karte würde für den PC 60 Mücken kosten :D -> wir kommen in der entwicklung etwas weiter... nur der PC macht den abstand noch größer -.-

dargo
2012-01-25, 21:44:02
Wieviel schneller wäre denn eine 6670(480SPs@800MHz+GDDR5) im Vergleich zur jetzigen GPU der Box? Kann man da von "Faktor 6" sprechen?
Vergiss es, hab wirres Zeug gerechnet. :tongue:

del_4901
2012-01-26, 01:55:47
Also ich weis nicht, aber Aufgrund einer eventuell nur 6x schnelleren GPU gleich auf die Leistungsfaehigkeit einer Konsole im Vergleich zum PC zu schliessen finde ich entweder reichlich naiv oder vermessen...

robbitop
2012-01-26, 08:47:24
Also ich komme im pessimistischen Fall für C1 (nämlich nur 4 / 5 Kanäle pro ALU sinnvoll genutzt) - gerade einmal auf Faktor 4. Klar, wenn man eine gesteigerte Effizienz der VLIW Units noch dazu tut, kann das hinkommen. Ich finde Faktor 6 aber trotzdem ein wenig zu optimistisch.
Viel mehr geht in einen normalgroßen 32 nm SoC dann auch nicht mehr rein.

Aber IMO trotzdem zu schwach - 800 SP hätte ich schon erwartet für eine XBox - und gehofft sicherlich auf noch mehr.

Hoffen wir mal, dass das nur Gerüchte sind.

Leider haben MS und Sony aus der letzten Generation gelernt, dass zu teure Konsolen Verlust bedeuten. Die Leute sind schließlich im Mittel alle zu knauserig für eine 500 € Konsole. 299 € scheint der Preispunkt zu sein, ab dem es hohe Verkaufszahlen gibt.

Tomi
2012-01-26, 09:09:53
Vielleicht ist es auch einfach der technische Zwang. Deutlich mehr Leistung heißt deutlich mehr Abwärme. Und die Konsolen sollen eher kleiner als größer werden, nen Koffer damit große und leise Propeller reinpassen stellt sich keiner hin. Und eins ist auch klar..nochmal nen Düsentriebwerk bei der Box und sei es diesmal durch kreischende Lüfter auf 4000U/min kommt mir nicht ins Haus.

del_4901
2012-01-26, 10:23:50
Also ich komme im pessimistischen Fall für C1 (nämlich nur 4 / 5 Kanäle pro ALU sinnvoll genutzt)
Zum ersten ist das eine Konsole, da wird ganz anders optimiert als fuer den PC. Und zweitens kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ALU-bound war. Wenn es nach mir geht, dann koennen sie die GPU auch weglassen und dafuer einen schoenen FPGA mit ManyCore auf das Board pressen.

robbitop
2012-01-26, 10:38:45
Vielleicht ist es auch einfach der technische Zwang. Deutlich mehr Leistung heißt deutlich mehr Abwärme. Und die Konsolen sollen eher kleiner als größer werden, nen Koffer damit große und leise Propeller reinpassen stellt sich keiner hin. Und eins ist auch klar..nochmal nen Düsentriebwerk bei der Box und sei es diesmal durch kreischende Lüfter auf 4000U/min kommt mir nicht ins Haus.
In eine kleine Konsole bekommt man leider aufgrund der Bauhöhe auch keine schönen großen 120 mm oder 140 mm Lüfter hin. In Bauhöhenrichtung wahrscheinlich nur 60 mm. Von der Seitenwand her ginge mehr. Aber das kostet auch wieder Bauhöhe (durch die Tiefe des Lüfters) und die Luft muss ja auch rein und raus. Für richtig fette leise Kühler braucht es eben Bauraum.

Zum ersten ist das eine Konsole, da wird ganz anders optimiert als fuer den PC. Und zweitens kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ALU-bound war. Wenn es nach mir geht, dann koennen sie die GPU auch weglassen und dafuer einen schoenen FPGA mit ManyCore auf das Board pressen.

Eben weil es durchoptimiert ist, wird man wohl versuchen, dass die ALUs gut ausgenutzt werden. Aufwändige Shader, so dass das Dreiecks / Pixel Verhältnis (Rechenaufwand / Rechenaufwand) der GPU wieder gut schmeckt.

Reel wäre eine 6670 vermutlich nicht Faktor 6x so schnell wie C1.

IMO sollte eine Nachfolgekonsole schon mind. 1x volle Größenordnung schneller sein. Oftmals war es sogar eher Richtung Faktor 15 - 20.

Zum FPGA - und was willst du damit anstellen? Wo siehst du den Vorteil?

del_4901
2012-01-26, 11:09:54
Reel wäre eine 6670 vermutlich nicht Faktor 6x so schnell wie C1.
Sollte es eine 6670 werden, dann profitiert die doch von aehnlichen Optimierungen wie C1 jetzt.
Zum FPGA - und was willst du damit anstellen? Wo siehst du den Vorteil? Alles was mit viel Speicher hantiert oder beim profilen aufschlaegt soll einfach in den FPGA wandern. Ich bin damit viel flexibler und kann die vorhandenen Ressourcen (z.B: Bandbreite) besser ausnutzen. So bekommt auch jede Engine ihr ganz spezielles Feeling.

dargo
2012-01-26, 11:20:55
Die Leute sind schließlich im Mittel alle zu knauserig für eine 500 € Konsole. 299 € scheint der Preispunkt zu sein, ab dem es hohe Verkaufszahlen gibt.
Das ist beim PC auch nicht viel anderes. Die Masse möchte da auch nicht viel mehr als ~200€ für eine neue Grafikkarte bezahlen. Und da fehlt dir noch einiges bis das System komplett ist.

tobor
2012-01-26, 11:26:28
Vielleicht ist es auch einfach der technische Zwang. Deutlich mehr Leistung heißt deutlich mehr Abwärme. Und die Konsolen sollen eher kleiner als größer werden,

Sagt wer?

Wenn ich an manche Wohnzimmer mit riesigen Av-Receivern denke,glaube ich nicht, daß viele ein Problem mit einer Konsole mit Xbox1 Ausmassen hätten. Für die Early-Adopters spielt das eh keine Rolle und für den Rest kommt irgendwann ein Shrink.

robbitop
2012-01-26, 12:26:21
Wenn man bedenkt, dass eine Konsole 7-8 Jahre hält, sind die HW Kosten über diese Zeit selbst bei 500 € lächerlich gering. Aber so tickt niemand. Die meisten sehen nur den Preis ohne Relation auf den Nutzwert und die Nutzzeit.
Das ist so lang, wie man ein Auto nutzt. Dort wird bei Ausstattungen auch nicht auf die letzten hunderter geschaut. X-D

Watson007
2012-01-26, 12:36:26
aber ein auto benötigt man mehr als eine spielekonsole ;)

robbitop
2012-01-26, 12:38:24
aber ein auto benötigt man mehr als eine spielekonsole ;)
Ist das so? ;D
Gibt auch Leute bei denen das umgekehrt ist.

Watson007
2012-01-26, 12:40:49
jetzt wo du es sagst wird es eigentlich Zeit das man Konsolen ebenfalls auf Ratenzahlung kaufen kann....