Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?
Gipsel
2013-04-05, 15:27:46
Nikkey hat ein Interview (http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20130401/274313/?P=2) mit Mark Cerny geführt. Die PS4 wird demnach 16 4Gbit GDDR5 Chips verbaut haben. Cerny hat auch ein paar Hinweise zu den Besonderheiten der PS4 Hardware gegeben:
As for the "supercharged" parts, or the parts that SCE extended, he said, "There are many, but four of them are representative." They are
(1) a structure that realizes high-speed data transmission between the CPU and GPU,
(2) a structure that reduces the number of times that data is written back from the cache memory in the GPU,
(3) a structure that enables to set priorities in multiple layers in regard to arithmetic and graphics processing and
(4) a function to make the CPU take over the preprocessing to be conducted by the GPU.
Klingt eigentlich alles nach Standards GCN(1.1) bzw. den neueren HSA-Features. Und die 16 4GBit-Chips waren nach der 8GB-Ankündigung doch gesetzt. :rolleyes:
Interessant is vielleicht die PSSL, vermutlich sowas wie HLSL mit ein paar Erweiterungen (die direkt auf bestimmte GCN-spezifische ISA-Instruktionen mappen). Sowas fehlt noch im PC-Bereich, um GCN wirklich ausnutzen zu können (wäre auch für GPGPU-Anwendungen interessant, nette Alternative wäre sowas wie OpenCL mit Intrinsics oder inline Assembler =)).
DinosaurusRex
2013-04-05, 15:35:07
Klingt eigentlich alles nach Standards GCN(1.1) bzw. den neueren HSA-Features. Und die 16 4GBit-Chips waren nach der 8GB-Ankündigung doch gesetzt. :rolleyes:
Hmm, aber was haben sie dann modifiziert? AMD hat ja selber gesagt, dass Sony einige Modifikationen vorgenommen hat, die nicht in den Endkunden APUs zum Einsatz kommen werden.
Wie sieht es denn aus mit dem Garlic, Onion und Onion+ Bus (http://www.vgleaks.com/playstation-4-architecture-evolution-over-time/)? Ist das auch Standard GCN?
Gipsel
2013-04-05, 15:44:18
Hmm, aber was haben sie dann modifiziert? AMD hat ja selber gesagt, dass Sony einige Modifikationen vorgenommen hat, die nicht in den Endkunden APUs zum Einsatz kommen werden.
Wie sieht es denn aus mit dem Garlic, Onion und Onion+ Bus (http://www.vgleaks.com/playstation-4-architecture-evolution-over-time/)? Ist das auch Standard GCN?
Das ist Standard-HSA. Zumindest Garlic und Onion haben schon die Llanos an Bord (http://www.realworldtech.com/fusion-llano/2/) und die angekündigten neueren HSA-Features (wie gemeinsamer virtueller Adressraum und die Möglichkeit gegenseitiger kohärenter Speicherzugriffe von GPU- bzw. CPU-Teil) laufen wohl über Onion+ oder wie immer das bei Kaveri heißen wird. Eventuell haben den die normalen Kabinis auch schon.
Was wirklich exklusiv für Sony dabei ist, wird man sehen müssen oder man erfährt das gar nicht so detailliert. Diese Möglichkeit zum kohärenten Speicherzugriff hat ja auch die neue XBox (offenbar sogar deutlich schneller mit 30GB/s, da gibt es mit dem eSRAM auch wirklich was umfassender Angepaßtes).
DinosaurusRex
2013-04-05, 15:56:22
Diesem Interview (http://av.watch.impress.co.jp/docs/series/rt/20130325_593036.html) zufolge dürften sich die Modifikationen auf die Verbesserung der GPGPU Performance der Konsole konzentrieren:
The GPGPU for us is a feature that is of utmost importance. For that purpose, we’ve customized the existing technologies in many ways.
Just as an example…when the CPU and GPU exchange information in a generic PC, the CPU inputs information, and the GPU needs to read the information and clear the cache, initially. When returning the results, the GPU needs to clear the cache, then return the result to the CPU. We’ve created a cache bypass. The GPU can return the result using this bypass directly. By using this design, we can send data directly from the main memory to the GPU shader core. Essentially, we can bypass the GPU L1 and L2 cache. Of course, this isn’t just for data read, but also for write. Because of this, we have an extremely high bandwidth of 10GB/sec.
Also, we’ve also added a little tag to the L2 cache. We call this the VOLATILE tag. We are able to control data in the cache based on whether the data is marked with VOLATILE or not. If this tag is used, this data can be written directly to the memory. As a result, the entirety of the cache can be used efficiently for graphics processing.
This function allows for harmonization of graphics processing and computing, and allows for efficient function of both. Essentially “Harmony” in Japanese. We’re trying to replicate the SPU Runtime System (SPURS) of the PS3 by heavily customizing the cache and bus. SPURS is designed to virtualize and independently manage SPU resources. For the PS4 hardware, the GPU can also be used in an analogous manner as x86-64 to use resources at various levels. This idea has 8 pipes and each pipe(?) has 8 computation queues. Each queue can execute things such as physics computation middle ware, and other prioprietarily designed workflows. This, while simultaneously handling graphics processing.
Gibts das Volatile Tag auch jetzt schon für AMD Prozessoren? Und SPURS scheint ja auch Sony Technologie zu sein. Der Rest scheint dann ja eher Standard GCN zu sein.
Gipsel
2013-04-05, 15:59:29
Im mal kurzzeitig verfügbaren ISA-Manual zur GCN1.1-Architektur war das auch beschrieben (auch das volatile Tag für die GPU-Caches). Und 8GB/s schafft Onion auch schon im Llano. Sieht wie gesagt nach Standardbausteinen aus, was ja im Prinzip nichts Schlechtes ist.
DinosaurusRex
2013-04-05, 16:05:52
Sieht wie gesagt nach Standardbausteinen aus, was ja im Prinzip nichts Schlechtes ist.
Spricht das jetzt für die Leistungsfähigkeit der HSA Technologie oder gegen Sonys finanzielle Lage? :)
Gipsel
2013-04-05, 16:09:08
Spricht das jetzt für die Leistungsfähigkeit der HSA Technologie oder gegen Sonys finanzielle Lage? :)Vielleicht spricht es auch für eine sinnvolle Lösung von allen Seiten. ;)
Iruwen
2013-04-05, 16:09:42
ich glaube da liegst du komplett falsch. gibt genug beispiele das auch casuals sich nicht alles gefallen lassen.
So wie bei Diablo III? :tongue:
DinosaurusRex
2013-04-05, 16:14:42
Okay, ich denke ich verstehe jetzt auch warum Cerny immer wieder von einer "supercharged PC architecture" spricht. Der Clou scheint wohl wirklich zu sein, dass dieses HSA Konzept für die PS4 regelrecht auf Steroide gesetzt wurde (2 TeraFLOPS, 8GB unified GDDR5).
Sollte die Xbox wirklich always on sein, dann haben sie das Rennen für diese Gen verloren 100%.
Ich glaube, das ist ein Marketing-Stunt. Wenn dann demnächst die Konsole vorgestellt wird und offiziell erklärt wird, dass es nun doch keinen Always-On-Zwang gibt, dann wird das die Berichterstattung dominieren und die Shit Specs treten in den Hintergrund. :)
2phil4u
2013-04-05, 16:52:01
Ich finde das Prinzip genial, einer Art Hyperthreading für die GPU.
Mit guten Treibern und der richtigen Software könnte man die immer voll auslasten.
Wenn sie bsp in einem Spiel 120 FPS schafft, werden die Haelfte der Leistung für CPU-GPU Computing frei.
Und für normale Software, die nur 2D-Graphik braucht, könnte die GPU immer voll mitrechnen.
Was man hier braucht sind gute Compiler und die entsprechenden Werkzeuge, um alles parallesierbare auf die Grafikkarte auszulagern.
Es ist ja jetzt schon die Rede davon, dass man bsp bei 16 CPU Kernen auch einzelne Threads, wenn möglich auf 2 CPUs rechnen zu lassen, bisher wird das afaik nicht gemacht.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass Spieleentwickler bei 16 virtuellen Cores mit Tricks arbeiten müssen, um die Kerne voll auszunutzen.
Das ganze erinnert ein wenig an die IBM Powerprozessoren, die ja auch vom Compiler angesteurt werden, anstatt erst zur Laufzeit, mit allen Schwierigkeiten natürlich.
PrefoX
2013-04-05, 16:54:33
So wie bei Diablo III? :tongue:
jopp D3 hätte sich deutlich besser verkaufen können, genauso wie sim city. Beide spiele hatten auch einen sehr schlechten start und bei den konsolen bringt man dann einfach das spiel zurück und tauscht es um. Geht ja eher schlecht bei Origin/Bnet/Steam
Iruwen
2013-04-05, 16:54:54
Das ist so genial:
http://i.minus.com/iFFi2CtuwpUD6.gif
;D;D;D
Das hier auch:
http://i.imgur.com/OAMpCc4.jpg
:biggrin:
DinosaurusRex
2013-04-05, 17:05:36
Und das hier erst:
http://i.minus.com/iZ4Xc7uzxvJUA.gif
Microsoft bekommt jetzt aber auch eine volle Breitseite ab. Was ein, zwei Tweets auslösen können...
Nakai
2013-04-05, 17:06:57
Ich finde das Prinzip genial, einer Art Hyperthreading für die GPU.
Nicht wirklich. Eine GPU verarbeitet bereits sehr viele Threads parallel. Was du meinst sind unterschiedliche Kontexte auf der GPU. Pre HD69xx war das nicht so einfach möglich.
Mit guten Treibern und der richtigen Software könnte man die immer voll auslasten.
Das ist sowieso immer der Fall.
Was man hier braucht sind gute Compiler und die entsprechenden Werkzeuge, um alles parallesierbare auf die Grafikkarte auszulagern.
Das ist ein Irrglaube. Man kann eben nicht alles auf der GPU ausführen. Zum einen muss der Problemraum eine parallele Ausführung von vielen Threads ermöglichen und zum anderen darf es nicht zuviele Abweichungen zwischen den Threads geben. Viele unterschiedliche Arbeitswege für verschiedene Threads sind auf ner GPU nicht so einfach umzusetzen.
Es ist ja jetzt schon die Rede davon, dass man bsp bei 16 CPU Kernen auch einzelne Threads, wenn möglich auf 2 CPUs rechnen zu lassen, bisher wird das afaik nicht gemacht.
Man kann soviele Threads auf ner CPU laufen lassen wie man will. Die Frage ist eher, ob die Parallel ausgeführt werden können. Abhängigkeiten zwischen Threads sind auch eine Hürde.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass Spieleentwickler bei 16 virtuellen Cores mit Tricks arbeiten müssen, um die Kerne voll auszunutzen.
Man muss sowieso immer mit Tricks arbeiten, wenn viele gleiche CPU-Kerne auslasten will. Das geht einfach nicht so ohne Probleme. Der Standard-CPU-Code ist eben nicht unendlich parallelisierbar. Deswegen sind GPUs auch nur für bestimmte Zwecke wirklich nutzbar, nämlich wenn wirklich viele Threads arithmetische Operationen parallel ausführen müssen. Das wird auf ner GPU auch ganz anders gelöst, als bei ner CPU. Bei ner CPU kann einiges deutlich dynamischer abgearbeitet werden, bei ner GPU braucht es einen heftigen Compiler, der die ganzen Threads, die abgearbeitet werden, in Gruppen zu gleichen Operationen zusammenfügt und dann auf die GPU-internen Recheneinheiten ausführt. Das ist ein ganz anderer Ansatz. Gibt es dann hier Sprungoperationen oder Bedingungen, ist das eben nicht mehr so einfach auf ner GPU auszuführen. Deswegen lässt sich nicht alles auf ner GPU ausführen.
Das ganze erinnert ein wenig an die IBM Powerprozessoren, die ja auch vom Compiler angesteurt werden, anstatt erst zur Laufzeit, mit allen Schwierigkeiten natürlich.
Power 7 kann 4fach SMT. Ich weiß zwar nicht, wie das realisiert wird, aber vom Compiler wird da wohl nix entschieden. Meinst du eher Ithanium mit VLIW? Da muss der Compiler ordentlich arbeiten. ;)
€: Bei solchen Aussagen sieht man wie der typische Pseudo-ITler wirklich denkt. Solche Leute sollte man mal mit Fefe in einen Raum sperren. Die haben ihre Seele schon längst an die Firma verkauft. Und dann solche typischen arroganten Aussagen. Das ist egal, ob es sarkastisch gemeint war oder nicht. Was für ne Pflaume.
Hallo
2013-04-05, 17:11:19
Ich weiss gar nicht wieso die grosse Aufregung;)
Keiner wird gezwungen sich diesen Mist zu kaufen. Und genau das wird MSs Schicksal, keiner will deren DRM crap haben. Die HW ist wohl eh nicht der Brüller und dann diese Gängelung... Ach das wird ein Genuss wie die sich selbst abschiessen;D
Iruwen
2013-04-05, 17:22:05
Und das hier erst:
http://i.minus.com/iZ4Xc7uzxvJUA.gif
Microsoft bekommt jetzt aber auch eine volle Breitseite ab. Was ein, zwei Tweets auslösen können...
:D
Skysnake
2013-04-05, 18:52:40
Gibts das Volatile Tag auch jetzt schon für AMD Prozessoren? Und SPURS scheint ja auch Sony Technologie zu sein. Der Rest scheint dann ja eher Standard GCN zu sein.
Volatile ist ein ALTER Hut. Ich glaub das gibts im Prinzip seit dem es Caches gibt. Ansonsten kannst du einige Abhängigkeiten eben nicht auflösen. Zumindest in Multi-Core/CPU Systemen.
Für GPUs ist es aber im Prinzip neu.
Bei CPUs gibts aber noch viel mehr als Volatile. Writecombine, writeback usw usw. Wobei nicht alle CPUs alles können. KNC kann z.B. einige Dinge nicht, die eine heutige CPU normal kann.
Mit sowas kommt ein Programmierer aber eher selten/gar nicht in Berührung. Wenn dann noch mit Volatile, aber das wars dann auch.
Matrix316
2013-04-05, 21:45:21
Tja, Microsoft X-Box 720 - Always Sucks! =)
Jetzt darf sich Sony nur nicht denken: Wenn die das machen, können wir das auch...
Iterator
2013-04-05, 22:01:54
Ich weiss gar nicht wieso die grosse Aufregung;)
Keiner wird gezwungen sich diesen Mist zu kaufen. Und genau das wird MSs Schicksal, keiner will deren DRM crap haben. Die HW ist wohl eh nicht der Brüller und dann diese Gängelung... Ach das wird ein Genuss wie die sich selbst abschiessen;D
Die meisten Käufer werden vermutlich noch nicht einmal wissen was DRM überhaupt ist,
oder geh mal in die Fußgängerzone und frag mal junge Leutewas sie von 60 FPS in Spielen
halten, da werden die meisten wohl nur mit den Schultern zucken. Wenn die nächste MS
Konsole mit derartigen Restriktionen kommen sollte, wird sie auch von der Masse gekauft
werden,da gilt dann die Alyways Online Funktion vermutlich sogar als trendy.
Ich gehe auch mal davon aus, das Sony in dem Fall nachziehen wird und
den Spiele Studios auch die Möglichkeit geben wird, entsprechende DRM
Funktionen den Spielen mit auf den Weg zu geben. Da würde es mich nicht
wundern, wenn es in dem Fall inoffizielle Absprachen geben würde. Der Markt
an Konsolen Herstellern, ist ja überschaubar klein. ;)
dargo
2013-04-05, 22:23:10
Die meisten Käufer werden vermutlich noch nicht einmal wissen was DRM überhaupt ist,
oder geh mal in die Fußgängerzone und frag mal junge Leutewas sie von 60 FPS in Spielen
halten, da werden die meisten wohl nur mit den Schultern zucken. Wenn die nächste MS
Konsole mit derartigen Restriktionen kommen sollte, wird sie auch von der Masse gekauft
werden,da gilt dann die Alyways Online Funktion vermutlich sogar als trendy.
Genauso wirds kommen.
Sven77
2013-04-05, 22:40:16
Hat ja beim PC auch funktioniert ;)
dargo
2013-04-05, 23:01:33
Eben. ;)
schoppi
2013-04-05, 23:08:12
"We apologize for the inappropriate comments made by an employee on Twitter yesterday. This person is not a spokesperson for Microsoft, and his personal views do not reflect the customer centric approach we take to our products or how we would communicate directly with our loyal consumers. We are very sorry if this offended anyone, however we have not made any announcements about our product roadmap, and have no further comment on this matter."
http://majornelson.com/2013/04/05/official-statement-on-what-was-said-yesterday/
Skysnake
2013-04-05, 23:10:30
Oder es war ein Testballon, um zu schauen, wie groß der Shitstorm wird :ugly:
][immy
2013-04-06, 00:10:23
Oder es war ein Testballon, um zu schauen, wie groß der Shitstorm wird :ugly:
das könnte gut sein, aber das hätte man wohl nicht direkt über ms in umlauf gebracht sondern eher über eine externe quelle.
aber abgesehen davon bringt ms aktuell noch viele gerüchte im umlauf. quasi die apple-strategie, einfach unbestätigte gerüchte streuen und ansonsten nichts nach außen kommunizieren.
ob diese strategie auch bei konsolen durchsetzt ... hat ja beim surface schon "super geklappt"
Hallo
2013-04-06, 06:56:54
@Iterator
Wie kommst du jetzt auf ne 60fps Geschichte, hab nix davon erwähnt.
Aber du kannst stark davon ausgehen das es sich sehr wohl herumsprechen wird das bei einer I-Net Unterbrechung man seine Spiele nicht mehr zocken kann;) Das bekommt auch der allerdümmste mit. Tja und DRM wird dann notfalls halt in: "Hey alda, Gebrauchtspiele geht nicht, was geht fürn Scheiss?"
Wenn Sony klug ist werden sie den Herstellern verbieten solche Faxen auch nur im Ansatz zu erlauben, mal schauen.
DinosaurusRex
2013-04-06, 07:04:02
Ich gehe auch mal davon aus, das Sony in dem Fall nachziehen wird und
den Spiele Studios auch die Möglichkeit geben wird, entsprechende DRM
Funktionen den Spielen mit auf den Weg zu geben. Da würde es mich nicht
wundern, wenn es in dem Fall inoffizielle Absprachen geben würde. Der Markt
an Konsolen Herstellern, ist ja überschaubar klein. ;)
Das denke ich nicht, dieser Zug ist schon abgefahren.
Sony hat nach der Show vom 20. Februar betont, dass die Konsole nicht zuletzt wegen der vielen Regionen mit schlechter Breitbandversorgung, in denen die PlayStation erfolgreich ist, niemals ans Internet angeschlossen werden müsse. Alle neuen Features seien optional (und vermutlich auch nur durch das kostenpflichtige PS+ Abonnement zugänglich).
Der Point of no Return wurde damit passiert, denn sollte Sony sein Wort brechen und Microsoft in diesem Punkt folgen, wäre der Shitstorm unfassbar heftig. Ich denke nicht, dass die so dumm sein können. Die wussten doch genau, dass sie durch die ganzen Interviews zukünftig an diesen Aussagen gemessen werden - zumindest für die nächsten 24 Monate. Hätte Sony auf einen Always-Online DRM spekuliert, dann hätten sie zu dieser Thematik im Vorfeld überhaupt nichts gesagt.
Ich bin sowieso davon überzeugt, dass das hier nur eine Frage des Prinzips ist: Eine Großteil der Gamer hat sicher überhaupt kein Problem damit, beim Spielen immer online zu sein, viele würden es sogar fordern, aber die Bevormundung schmeckt ihnen nicht. Es ist wichtig, eine Wahl zu haben. Sony wird sein PlayStation Ökosystem bestehend aus PS4, Vita, Android und Gaikai ohnehin so konzipiert haben, dass man eine Verbindung zum Internet aufrecht erhalten muss, um es sinnvoll nutzen zu können. Die wissen sehr genau, dass diejenigen, die immer online sein können, auch immer online sein werden.
Palpatin
2013-04-06, 08:36:19
Die Hälfte des Spielinhaltes gibt es halt dann per Day Zero gratis DLC der an den PSN Account gebunden sein wird. So wie jetzt bei vielen Spielen halt auch schon, nur noch etwas extremer. Klar man könnte es auch ohne Inet spielen und man könnte es auch gebraucht kaufen aber wer will das dann noch ?
DinosaurusRex
2013-04-06, 09:15:08
Die PlayStation Version von Diablo 3 demonstriert gerade das genaue Gegenteil: Kein Echtgeld Auktionshaus und kein Onlinezwang.
Sony kann sich im Gegensatz zu Microsoft keine Experimente mehr erlauben. Die PS4 ist zum Erfolg verdammt und deswegen rechne ich fest damit, dass die bei solchen Dingen auf Nummer sicher gehen werden.
Herr Doktor Klöbner
2013-04-06, 09:56:59
Ich denke die Publisher machen einen gewaltigen Denkfehler, wenn sie sich am PC-Spielemarkt orientieren. Da hat man die DRM Kröte gefressen, ich auch.
Aber ich kaufe auch absolute AAAAA Must-Have Titel nie als Vollpreisversion, für Bioshock infinite, wohl genau das Spiel das ich haben muß werde ich 20,- € ausgeben, keinen Cent mehr, das dauert max ein Jahr.
Und so halten es viele PC Spieler.
Auf der Konsole haben die Publisher den feuchten Traum, nicht mehr weiterverkaufbare Spiele für 60,- zu verkaufen, damit laufen die gegen eine Wand, der typische Konsolenspieler kalkuliert bei Titeln die gut aber nicht überragend sind den Weiterverkauf ein, entfällt der bleibt die Mehrzahl der Spiele wie Blei in den Regalen liegen. Ich denke die Contentindustrie wird an ihrer Gier ersticken, ich kann mir einen Crash des Spielemarktes wie gegen Ende der ersten 8 Bit Ära vorstellen, den Sündenbock Raubkopierer wird es aber diesmal nicht geben, es wird dann die eigene Gier und Dummheit sein.
Was ich als fairen Kompromiss empfinden würde, wären Spiele auf Datenträger zum jetzigen Preis, beliebig weiterverkaufbar, und Acountgebundene Spiele 20,- € billiger, die man vor Kauf einmalig für 3 Stunden Demo aktivieren kann. Aber das wäre ja viel zu konsumentenfreundlich.
Aber die Contentindustrie ist eh eine seltsame Welt, in jeder anderen Branche, meine eingeschlossen fragt man sich immer wieder " Was will mein Kunde ?" und macht alles menschenmögliche diese Wünsche zu erfüllen.
Die Contentindustrie betrachtet ihre Kunden als beliebig gängelbare Melkkuh, die jeden Rotz zu schlucken hat und nicht als das was Kunden immer sind: Die Menschen die mein Gehalt zahlen.
Sven77
2013-04-06, 10:55:20
Was ich als fairen Kompromiss empfinden würde, wären Spiele auf Datenträger zum jetzigen Preis, beliebig weiterverkaufbar, und Acountgebundene Spiele 20,- € billiger, die man vor Kauf einmalig für 3 Stunden Demo aktivieren kann.
PS4?
Käsetoast
2013-04-06, 12:23:00
Was mich im Zusammenhang mit der DRM Diskussion ein wenig verblüfft ist, dass das bei Konsolenspielen größere Wellen schlägt, aber auf dem PC Steam generell akzeptiert wird und Sachen wie die Ubisoft always-on Geschichte zwar ein wenig kritisiert, aber dann doch schnell geschluckt wird (man schaue sich etwa die Sim City Verkaufszahlen an die soweit ich weiß trotz always-on und grauenvollem Start sehr gut sind)...
w0mbat
2013-04-06, 12:37:55
Steam ist aber auch genial und hat zudem einen funktionierenden Offline-Modus.
drexsack
2013-04-06, 12:44:12
Was mich im Zusammenhang mit der DRM Diskussion ein wenig verblüfft ist, dass das bei Konsolenspielen größere Wellen schlägt, aber auf dem PC Steam generell akzeptiert wird und Sachen wie die Ubisoft always-on Geschichte zwar ein wenig kritisiert, aber dann doch schnell geschluckt wird (man schaue sich etwa die Sim City Verkaufszahlen an die soweit ich weiß trotz always-on und grauenvollem Start sehr gut sind)...
Konsolen werden afaik noch viel öfter offline genutzt, einen PC ohne Internet gibt es ja heute fast gar nicht mehr. Ich selbst bin immer online und nutze xbox live sehr gerne (und störe mich auch nicht an den Kosten). Aber ich hab auch einige Kumpels, die noch im N64-Stadium hängen und einfach nicht online spielen.
-Miles_Prower-
2013-04-06, 13:28:22
Steam ist aber auch genial und hat zudem einen funktionierenden Offline-Modus.
Der Offline Modus von Steam funktionierte bei mir schon öfters nicht und Valve hat erst letztens in einem Client Update wieder einen Fehler mit dem Offline Modus behoben.
Iceman346
2013-04-06, 14:02:35
Steam hat, wie angesprochen, den Offlinemodus (mit dem ich persönlich nie Probleme hatte). Zusätzlich wird hier das DRM durch Service versüßt (automatische Patches, Cloudspeicher, Freundeslisten, Download der Spiele).
Dieser Service ist sowieso schon Usus bei den Konsolen, da dies über das Betriebssystem abgedeckt wird (was bei Windows nunmal nicht der Fall ist). Ergo wird hier eine entsprechende Freiheit genommen ohne "Gegenleistung".
Es kommt imo auch auf die Umsetzung an. Wenn ich ein Steam Spiel spiele und meine Internetverbindung abreißt geht mein Steam Friends offline, aber ansonsten passiert nichts. Wenn man Sim City/ein UPlay Spiel/Diablo 3 zockt und die Internetverbindung weggeht fliegt man aus dem Spiel. Das ist etwas was sich, meiner Meinung nach, nur reine Onlinespiele erlauben können.
DinosaurusRex
2013-04-06, 14:56:29
Ganz ohne Makel ist Steam aber auch nicht. Du kannst deine Steamspiele weder verkaufen, noch verleihen und du brauchst eine Internetverbindung um sie überhaupt zu registieren. Auch das man untereinander erstmal die Accountdaten austauschen muss, damit zum Beispiel ein Bekannter mal ein Spiel anzocken kann, finde ich richtig ärgerlich. Generell stört mich bei diesen ganzen Vertriebsplattformen wie Steam oder Origin, dass man sich abhängig von einem Konzern machen muss. Für mich ist die derzeitige Situation auf den Konsolen am angenehmsten: Disc rein und los gehts. Das ist zwar altmodisch, aber es funktioniert für alle Beteiligten ohne Probleme.
Diese ganzen neuen DRM Maßnahmen empfinde ich persönlich als Beleidigung. Ich bin kein Raubkopierer und hab auch nicht vor einer zu werden. Diese Diskussion um die Spielepreise kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor zwanzig Jahren kosteten neue Mega Drive Spiele bis zu 120DM und die haben in der Regel nur zwei Stunden gedauert, waren häufig simple Arcade Ports (Insert Coin), kamen meist ohne Multiplayer und auch ohne Lokalisierung: Wer kein Englisch konnte, hatte in RPGs mit viel Text keine Chance. Damals hat sich niemand aufgeregt, aber heute wird ja schon gemeckert, wenn das Spiel nicht mindesten 15 Stunden dauert und das Voice Acting nicht auf Hollywood Niveau hat.
Ich bin mit der derzeitigen Situation auf der PS3 sehr zufrieden sind, zumindest was die Spielesituation betrifft. Ni No Kuni von Studio Ghibli hab ich letztens durchgespielt, das hat über 50 Stunden gedauert und richtig viel Spass gemacht. Fühle ich mich abgezockt weil ich dafür im Laden 50€ bezahlt habe? Nein. Wurde ich durch irgendeine Form von DRM gegängelt? Nein. Disc rein, kurz installiert und es konnte losgehen. Alles ganz locker. Bei Steam kriege ich da immer die Krise: Ich hab mir vor nem halben Jahr Batman Arkham City auf Steam gekauft, bekam dann dort von Valve einen Key, musste mich dann bei Games for Windows Live anmelden, dort den Key eingeben und dann noch in der .ini rumpfuschen, damit ich das Spiel auf Englisch spielen kann. Und sowas verteidigt ihr auch noch?
Iterator
2013-04-06, 21:53:30
@Iterator
Wie kommst du jetzt auf ne 60fps Geschichte, hab nix davon erwähnt.
Die 60 FPS waren als vergleichendes Beispiel gemeint, in Bezug auf das Wissen der Allgemeinheit. Bisher ist ja noch nichts in trockenen Tüchern.
Always On kann eine Menge bedeuten. Die werden vorher schon durch entsprechende Wirtschaftsdienste den Markt abgeklopft haben, ob diverse
Features überhaupt eine Chance hätten, bzw von der anvisierten Käuferschicht akzeptiert werden. Keine Firma würde sich sonst so einem Risiko
einfach stellen, die Gefahr wäre einfach zu hoch, die Karre direkt gegen die Wand zu fahren, selbst für einen Giganten wie Microsoft.
Ich bin schon Anfang der 1980er Jahre seid dem Interton Electronic VC4000
dabei und habe fast jede Konsole mitgemacht die seid dem erschienen sind.
In der Zeit sind schon einige Geräte vor dem Release tot gesagt worden und
haben sich trotzdem gut verkauft. Selbst wenn die nächste Microsoft Konsole,
mit einem strengen DRM System kommen sollte, läuft es doch wie immer ab.
Erst einmal regen sich einige Leute auf, dann gehen Medienwirksam die Proteste
los, dann wird es wieder ruhiger und am Schluss wird der saure Drops doch gelutscht
werden, sprich business as usual.
Das denke ich nicht, dieser Zug ist schon abgefahren.
Sony hat nach der Show vom 20. Februar betont, dass die Konsole nicht zuletzt wegen der vielen Regionen mit schlechter Breitbandversorgung, in denen die PlayStation erfolgreich ist, niemals ans Internet angeschlossen werden müsse. Alle neuen Features seien optional (und vermutlich auch nur durch das kostenpflichtige PS+ Abonnement zugänglich).
Für ein reines DRM System auf Online Basis bräuchte man sicher kein Breitbandanschluss, da würde auch eine einfache 2 MBit Leitung
reichen und diese ist in den meisten europäischen Haushalten vorhanden.
Mal davon abgesehen, wäre es nicht das erste mal, das Sony seine User
direkt vor den Kopf stößt.
Grüße.
DinosaurusRex
2013-04-07, 08:41:21
Mal davon abgesehen, wäre es nicht das erste mal, das Sony seine User
direkt vor den Kopf stößt.
Das stimmt allerdings. :D
Aber seitdem hat sich bei Sony einiges getan. Mark Cerny ist nicht Ken Kutaragi. Die haben ihren Kurs um 180 Grad geändert, reden seit der Vita von einem System von Spieleentwicklern für Spieleentwickler. Sie haben den Cell ausgemerzt und sind auf x86 umgestiegen. Das hätte 2006 doch niemand erwartet!
Diese Entwicklung hat sich aber bereits vor einigen Jahren abgezeichnet. Die PS3 ist in vielerlei in Hinsicht einfach ätzend: Sie ist viel zu laut, man kann sie als Heizung benutzen, die Grafik hat die Erwartungen nicht erfüllt, der Browser ist unbenutzbar und zu den Klagen der Entwickler braucht man sicher auch nichts mehr sagen. Mir wurde 2006 ein Supercomputer versprochen und was habe ich dafür bekommen? Matschgrafik und ein miserbales OS. Ich dachte lange Zeit, die PS3 sei ein riesen Fehlkauf gewesen, habe sie dann aber aufgrund des Bluray Laufwerks behalten und nur noch den PC als Spieleplattform genutzt. Bei Sony gab es dann aber vor einigen Jahren ein heftiges Stühlerücken und seitdem wurde massive Schadensbegrenzung betrieben: Die Grafik wurde langsam etwas besser, sehr viele 1st Party Spiele wurden produziert und Sony kam dann auch noch mit dem PS+ Abo um die Ecke. Ich weiß nicht ob ihr das kennt? Da zahlt man monatlich 4€ und muss sich nie wieder Spiele kaufen, sozusagen eine Flatrate für PS3 Spiele (die auch von einigen Publishern stark kritisiert wurde). Aufgrund der unfairen DRM Situation auf dem PC spiele ich seit zwei Jahren eigentlich nur noch auf der PS3 und ich bin abgesehen von der Renderauflösung wirklich sehr zufrieden: Ich habe sehr viele hochwertige Exklusivspiele, kein DRM und ich kann beim Zocken endlich wieder richtig abschalten und muss mich nicht über total unnötige Dinge grün und blau ärgern. Alleine diese ganzen Plattformen die da mittlerweile auf dem PC etabliert sind, Origin, Steam, UPlay, Battle.net, GFWL, überall muss ich mich anmelden. Auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr, das ist mir auch die höhere Renderauflösung nicht wert.
Sony ist offensichtlich nicht die Wohlfahrt, aber sie sind mit der PS3 richtig heftig auf die Schnauze gefallen, sie haben so viele Kredite verspielt, dass sie sich einfach keine Fehltritte mehr erlauben können. Die müssen die Kredite erstmal wieder aufstocken, bevor sie das abziehen können, was Microsoft gerade abzieht. Für den Kunden und für die Entwicklerstudios ist das natürlich toll, aber ich denke man darf sich sehr sicher sein, dass Sony das in erster Linie nur für sich selbst macht. Wieviel Verlust macht der Konzern jedes Jahr? Fünf Milliarden Dollar? Das ist richtig krass. Die haben weder das Geld, noch die Zeit für Experimente. Wenn die PS4 ein Flop wird, dann kriegt Sony unfassbar große Probleme. Die neue Konsole muss sitzen. Deswegen gehe ich fest davon aus, dass Sony den Weg, den sie in den letzten Jahren eingeschlagen haben, erstmal noch für ein paar Jahre weiter gehen werden.
Microsoft hingegen hat ein zum Bersten gefülltes Bankkonto. Die werden ihr Ding knallhart durchziehen, einfach weil sie es können.
Herr Doktor Klöbner
2013-04-07, 10:57:17
Wobei man aber auch bedenken muß, daß Sony und MS letztlich auf die Publisher angewiesen sind und in Bezug auf DRM wenig bis gar nichts entscheiden können.
Wenn EA knallhart fordert: Hartes DRM + kein Gebrauchtspielemarkt, oder es gibt keine PS4 Spiele von uns, und die anderen großen Publisher ziehen das genau so durch, dann muß Sony klein beigeben, wir sind hier der Vernunft der Publisher ausgeliefert und wie es um die bestellt ist weiss man als PC-Spieler, ich bleibe daher auch was die PS4 angeht sehr skeptisch.
Aber ich betone noch mal, das wird sich der durchschnittliche Konsolenspieler nicht gefallen lassen.
Das habe ich diese Woche erst in meiner Firma bemerkt, als ein Kollege einem anderen die PS3 Version von Tombraider ausgeliehen hat.
Ich machte die Bemerkung, daß so etwas in Zukunft nicht mehr möglich sei, und habe sie über die DRM-Kacke auf dem PC aufgeklärt und mal kurz erzählt wie Steam und Co. funktioniert.
Die konten es gar nicht fassen, das man sich als Kunde auf so etwas einlassen kann und haben den Kauf einer Next-Gen Konsole unter diesen Bedingungen kategorisch verneint, mir kam der Vergleich mit dem gekochten Frosch in den Sinn, wir PCler waren 2004 so doof wegen HL2 die Kröte Steam zu schlucken, da hatten wir es noch in der Hand, die Konsoleros haben noch die Macht durch strikte Kaufverweigerung die Industrie in die Knie zu zwingen was DRM angeht, ich hoffe sie nutzen diese Macht und schlucken nicht den vergifteten Köder.
Skysnake
2013-04-07, 11:32:50
Echt so lange gibt es Steam schon? :ugly:
Dann habe ich ja wirklich 6 Jahre ohne Steam durchgehalten :biggrin:
maximus_hertus
2013-04-07, 14:31:57
Wobei man aber auch bedenken muß, daß Sony und MS letztlich auf die Publisher angewiesen sind und in Bezug auf DRM wenig bis gar nichts entscheiden können.
Wenn EA knallhart fordert: Hartes DRM + kein Gebrauchtspielemarkt, oder es gibt keine PS4 Spiele von uns, und die anderen großen Publisher ziehen das genau so durch, dann muß Sony klein beigeben, wir sind hier der Vernunft der Publisher ausgeliefert und wie es um die bestellt ist weiss man als PC-Spieler, ich bleibe daher auch was die PS4 angeht sehr skeptisch.
Aber ich betone noch mal, das wird sich der durchschnittliche Konsolenspieler nicht gefallen lassen.
Das habe ich diese Woche erst in meiner Firma bemerkt, als ein Kollege einem anderen die PS3 Version von Tombraider ausgeliehen hat.
Ich machte die Bemerkung, daß so etwas in Zukunft nicht mehr möglich sei, und habe sie über die DRM-Kacke auf dem PC aufgeklärt und mal kurz erzählt wie Steam und Co. funktioniert.
Die konten es gar nicht fassen, das man sich als Kunde auf so etwas einlassen kann und haben den Kauf einer Next-Gen Konsole unter diesen Bedingungen kategorisch verneint, mir kam der Vergleich mit dem gekochten Frosch in den Sinn, wir PCler waren 2004 so doof wegen HL2 die Kröte Steam zu schlucken, da hatten wir es noch in der Hand, die Konsoleros haben noch die Macht durch strikte Kaufverweigerung die Industrie in die Knie zu zwingen was DRM angeht, ich hoffe sie nutzen diese Macht und schlucken nicht den vergifteten Köder.
Sehe ich nicht so.
1. Wenn was Steam-artiges für die PS4 kommt wird sich nix am Kaufverhalten ändern. Glaubst du ernsthaft, dass der typische CoD, FIFA, whatever-Zocker sich darüber Gedanken macht? Die "paar" Leute, die den Kauf verweigern würden, machen den Braten nicht fett.
2. Zumindest auf dem PC bin ich mit Steam sehr zufrieden. Ja, ich "verliere" einige Möglichkeiten (Verleihen, Verkauf, etc.), aber bei den Preisen ist das kein Thema. Ich kaufe schon lange fast nix mehr zu Release, einfach ein paar Wochen warten und man erhält (fast sicher) das gewünschte Spiel für ein Appel und ein Ei (z.B. Hitman letztens für 8 Euro, schau dir mal den PS/XBOX Preis an). Ich erhalte ca. 7-8 Steamspiele für ein(!) Konsolenspiel.
3. Ich habe keine Lust mehr auf DVDs. Alles online IST wesentlich komfortabler.
dargo
2013-04-07, 14:40:48
2. Zumindest auf dem PC bin ich mit Steam sehr zufrieden. Ja, ich "verliere" einige Möglichkeiten (Verleihen, Verkauf, etc.), aber bei den Preisen ist das kein Thema. Ich kaufe schon lange fast nix mehr zu Release, einfach ein paar Wochen warten und man erhält (fast sicher) das gewünschte Spiel für ein Appel und ein Ei (z.B. Hitman letztens für 8 Euro, schau dir mal den PS/XBOX Preis an). Ich erhalte ca. 7-8 Steamspiele für ein(!) Konsolenspiel.
Eben das ist ein wichtiger Punkt den viele nicht verstehen. Ich habe nur nichts gegen einen unterbundenen Weiterkauf durch Steam weil ich so wie du die Spiele für deutlich niedrigeren Preis erhalte. Das höchste was ich für einen Steam-Key bisher ausgegeben habe war afaik 28€ für ein Spiel weil ich es sofort haben wollte. Gedulde ich mich etwas kriegt man die Spiele bei Sales praktisch nachgeworfen. Und seien wir mal ehrlich... wenn das Spiel mich bei Sales 5-10€ kostet dann pfeife ich auf den Wiederverkauf. ;)
3. Ich habe keine Lust mehr auf DVDs. Alles online IST wesentlich komfortabler.
*unterschreib*
DVDs und Hüllen sind für mich nur Platzverschwendung und Staubfänger.
Herr Doktor Klöbner
2013-04-07, 14:48:56
Ihr geht anscheinend davon aus, das das Next-Gen Steam-Gegenstück die Spiele zu Steam-Preisen anbietet.
Diese Vorstellung halte ich für naiv, die werden ihre 60,- wollen und knallhart Regionalcodes einführen, nix mit Billig-Keys.
Mit Steam-Konditionen könnten Konsolenbenutzer bestens leben, aber die werden sie höchstwahrscheinlich nicht kriegen.
DinosaurusRex
2013-04-07, 15:09:17
Die Frage ist halt nur, ob sich die PC Gamer mit dieser "Geiz ist geil" Einstellung nicht selber den Ast absägen, auf dem sie sitzen?
Wieviel verdient das Entwicklerstudio, wenn du dir Hitman für 8€ kaufst? 80 Cent vielleicht. Was glaubst du wie hoch die Produktionskosten sind? 30 Millionen Dollar ist da sicher eine realistische Schätzung. Glaubst du die sind mit 80 Cent pro Spiel profitabel? Ich denke nicht, nicht mal ansatzweise...
Ich frage mich sowieso immer, warum sich so viele Gamer so verkrampft auf ihren persönlichen Vorteil konzentrieren? Hab ich da irgendwas verpasst? Ist das ein Wettstreit, dass man möglichst immer das beste Geschäft machen muss, wenn man sich ein Videospiel kauft? Auf der einen Seite wird sich dann beschwert, dass Big Budget Produktionen wie GTA 5 oder Metal Gear Solid 5 nicht für den PC erscheinen und auf der anderen wird damit geprahlt, dass man für AAA Produktionen nur 8€ ausgibt. Für teure Hardware ist genug Geld da, aber sobald es darum geht, Medieninhalte zu bezahlen, um diese Hardware zu nutzen, dann fängt auf einmal die Erbsenzählerei an?
In meinen Augen verarschen sich PC-Gamer und Publisher seit Jahren gegenseitig und es ist anscheinend auch keine Kompromissbereitschaft in Sicht.
BluessMan
2013-04-07, 15:17:24
Ihr geht anscheinend davon aus, das das Next-Gen Steam-Gegenstück die Spiele zu Steam-Preisen anbietet.
Diese Vorstellung halte ich für naiv, die werden ihre 60,- wollen und knallhart Regionalcodes einführen, nix mit Billig-Keys.
Mit Steam-Konditionen könnten Konsolenbenutzer bestens leben, aber die werden sie höchstwahrscheinlich nicht kriegen.
Du weißt aber schon, wieviel heutige AAA+++ Produktionen kosten? Minimum 20 Mio €... die musst Du wieder reinbekommen und zusätzlich noch etwas Gewinn generieren. Die Zwischenhändler wollen etwas abhaben, das Marketing will etwas abhaben usw.
50€ für ein Spiel heutzutage ist wirklich sehr günstig wenn man bedenkt, dass Spiele vor 13 Jahren im Geschäft bereits genauso viel gekostet haben und wesentlich weniger Produktionskosten verursachten!
maximus_hertus
2013-04-07, 15:18:15
Ganz ehrlich: Willkommen in der Marktwirtschaft. Angebot / Nachfrage - Was glaubst du, wieviel Hunderttaussende Spiele bei den Steamsales verkauft werden, die nie gespielt werden (Ich habe noch fast 40 Games auf "Halde").
Und Steam scheint sich für die Entwickler zu lohnen, jedes Jahr gibt es mehr Games auf Steam (sowohl AAA als auch Indie etc.).
Noch was zu den Einnahmen: Glaubst du ernsthaft, der Entwickler/Publisher erhält 60 oder 70 Euro für ein Vollpreistitel? Ziehe mal die Mwst ab, dann noch die Marge des Händlers, des Distributors, Abgabe an MS/Sony. Dazu noch Produktionskosten für DVDs und Vertrieb. Da bleibt fast nix übrig.
DinosaurusRex
2013-04-07, 15:21:27
Du sagst es: Marktwirtschaft. Dann beschwert euch aber auch nicht, wenn die Publisher irgendwann keinen Bock mehr auf den PC Markt haben, nur noch billige Ports rausbringen oder viele Spiele überhaupt gar nicht mehr porten.
Und Steam scheint sich für die Entwickler zu lohnen, jedes Jahr gibt es mehr Games auf Steam (sowohl AAA als auch Indie etc.).
Jedes Jahr gibt es mehr Bücher auf Amazon. Lohnt sich Amazon für die Verlage? Nein, die zahlen sogar noch obendrauf.
Herr Doktor Klöbner
2013-04-07, 15:25:05
Das ist vermutlich genau der Knackpunkt: Von den durchschnittlichen Erlösen für ein Steam Spiel kann die Industrie eben nicht leben, das ist eine Mischkalkulation.
Der AAA Titel wird auf der Konsole sehr viel häufiger verkauft als auf dem PC, hier muß das Geld eingenommen werden. Auf dem PC müssen nur die Kosten für die Konvertierung eingenommen plus etwas Gewinn, das ist aber ein Bruchteil der Entwicklungskosten insgesamt, das wird mit den Konsolenverkäufen gestemmt, eine Onlineplattform wie Steam für Konsolen würde bei Steam-Preisen das Spiel nicht refinanzieren.
Und hier bin ich tatsächlich Stur: Vollpreis = DRM frei, Steam = Nur Budget.
Als Lösung sehe ich nur zwei getrennte Vertriebsformen, frei weiterverkaufbare Spiele zum Vollpreis, da muß man eine Lösung finden gebührenfrei sein Key weiterverkaufen zu können, oder deutlich billiger und nicht mehr weiterzuverkaufen. Das was die Industrie will Vollpreis + Accountbindung wird der Markt nicht akzeptieren.
Bei Witcher 3 ist ja ein Verzicht auf hartes DRM angekündigt, das wird mein erster Vollpreistitel seit Skyrim.
Lost Boy
2013-04-07, 15:25:08
Da bleibt fast nix übrig.
Das ist doch Quatsch. Wenn es so wäre, dann würde doch keiner mehr Videospiele entwickeln :rolleyes: Die Spieleindustrie boomt. Du brauchstdir doch nur anschauen wieviele Leute gesucht/abgeworben/eingestellt werden etc...
Tesseract
2013-04-07, 16:04:39
Wieviel verdient das Entwicklerstudio, wenn du dir Hitman für 8€ kaufst? 80 Cent vielleicht. Was glaubst du wie hoch die Produktionskosten sind? 30 Millionen Dollar ist da sicher eine realistische Schätzung. Glaubst du die sind mit 80 Cent pro Spiel profitabel? Ich denke nicht, nicht mal ansatzweise...
sind wir jetzt schon so weit, dass argumente mit frei erfundenen zahlen untermauert werden? :rolleyes:
steam bekommt einen individuell mit dem publisher/developer ausgemachten prozentsatz, der bewegt sich in etwa im bereich 30% und dafür übernehmen sie die komplette distribution. wie fair dieses modell ist sieht man daran wie groß z.B. die indieszene auf steam ist.
die preise liegen bei neuen spielen anfangs bei etwa 50€, also etwas unter den konsolen. ein paar monate später kommen die spiele (sofern das publisher/developer das will) in einem der sales deutlich billiger. die sales sind die alternative zum gebrauchtmarkt (an dem überhaupt keiner etwas verdient) und decken eine ganz andere zielgruppe ab als die sofortkäufer. laut einigen interviews sind die sales ziemlich luktrativ weil ziemlich hohe mengen an spielen umgesetzt werden, auch bei schon älteren spielen. bei einigen indiegames machen sie sogar einen großteil des gesamtumsatzes des spiels aus und bei franchises gibt es oft vor dem release eines neuen teils die alten billiger um werbung für die neuen zu machen - eine werbung an der man als hersteller verdient.
was sich auf den konsolen gut verkauft sind stark beworbene AAA-titel in den ersten paar tagen nach release so lange es noch so gut wie keinen gebrauchtmarkt gibt. danach bricht das konsolen-modell ziemlich in sich zusammen. kleinere projekte bekommen wenig aufmerksamkeit, ältere spiele werden schnell ziemlich wertlos usw.
Exxtreme
2013-04-07, 16:19:46
Die Frage ist halt nur, ob sich die PC Gamer mit dieser "Geiz ist geil" Einstellung nicht selber den Ast absägen, auf dem sie sitzen?
Solange die Publisher beträchtlich mehr Knete für Marketing und Vertrieb ausgeben (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-2-PC-219515/News/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-200-Mio-US-Dollar-Entwicklungskosten-Update-3-Mrd-Dollar-Umsatz-mit-der-CoD-Serie-699729/) als für die Entwicklung, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.
DinosaurusRex
2013-04-07, 16:40:04
Es geht nicht um die 80 Cent, das war überhaupt nicht der Kern meiner Aussage. Es geht darum, ob ein Spiel wie Hitman mit so einem großen Budget bei einem Kaufpreis von 8€ überhaupt profitabel sein kann. Ganz gleich ob das Entwicklerstudio daran dann 80 Cent oder 2,40€ verdient, es ist einfach zu wenig. Natürlich kosten die Spiele beim Erscheinen 50€, aber wie häufig werden sie dann verkauft? Kennst du da genaue Zahlen? Die Argumentation der Steamuser in diesem Thread war ja, dass sie Steam eben genau deswegen nutzen, weil man damit sehr viel Geld sparen kann. Das widerspricht ja total deiner Aussage von der hohen Profitabilität dieser Plattform.
Auch ignorierst du, dass auf den Konsolen viel mehr Einheiten verkauft werden, ein Überschuss von Faktor 10 gegenüber dem PC ist da keine Seltenheit. Von 10 Millionen verkauften Skyrim Einheiten wurden nur 1,4 Millionen für den PC verkauft. Skyrim hat 85 Millionen Dollar gekostet. Denkst du die von Bethesda wären nur mit 1,4 Millionen verkauften Spielen zu Steam Konditionen profitabel gewesen? Wie Doktor Klöbner gesagt hat ist das ja auch eine Huhn-Ei Frage: Können AAA Titel auf dem PC allgemein und Steam im Speziellen funktionieren, weil sie nur die Kosten für den Port einspielen müssen, oder sind die Budgets bereits an die PC Version angeglichen? Wären Spiele wie GTA mit Budgets von über 100 Millionen Dollar möglich, wenn es nur Steam gäbe?
Bei den Indies hast du sicher recht, allerdings sollte man sich hier auch fragen, inwiefern die Entwicklungsumgebung dafür verantwortlich ist. Jonathan Blow hat vor ein paar Wochen argumentiert, dass die komplizierte Hardware der Konsolen ein sehr großes Problem für Indie Studios darstellt und die x86 ISA in den neuen Geräten da ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Viele kleine Studios freuen sich auf die PS4 und haben Projekte angekündigt und jedesmal die Hardware als Grund dafür genannt. Wie wirtschaftlich sinnvoll Steam für Indies ist, wird mann dann ja bald sehen, wenn es gegen den PS-Store und den XBox Live Marketplace antritt.
Solange die Publisher beträchtlich mehr Knete für Marketing und Vertrieb ausgeben (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-2-PC-219515/News/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-200-Mio-US-Dollar-Entwicklungskosten-Update-3-Mrd-Dollar-Umsatz-mit-der-CoD-Serie-699729/) als für die Entwicklung, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Deiner Logik zufolge müssten Unternehmen wie Krombacher, H&M oder Ferrero ja lächerlich kleine Marketingbudgets haben, tatsächlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall.
maximus_hertus
2013-04-07, 16:55:45
Kapiere ich nicht. Wenn es nur noch Onlinestores a la Steam geben würde, würde Skyrim sich doch weiterhin 10 Mio. mal verkaufen? Die (Hardware) Plattform ist doch wurscht?
Und die Sales sind ja FREIWILLIG seitens der Entwickler / Publisher. Keiner zwingt sie zu irgendwelchen Schleuderpreisen.
Ein "Konsolensteam" hätte auch etwas höhere Preise als das PC-Steam, logisch. Aber man behält wesentlich mehr von den Einnahmen als bei der DVD-Version (ich sehe ja was bei uns die EK-Preise sind und zu welchen Kursen die Games verkauft werden... IdR ist der "Publisher" Preis kleiner als der halbe Endkunden-Empfehlungs-VK Preis...).
Tesseract
2013-04-07, 17:13:31
Es geht darum, ob ein Spiel wie Hitman mit so einem großen Budget bei einem Kaufpreis von 8€ überhaupt profitabel sein kann.
welche spiele sind denn auf den konsolen "profitabel" wenn du nur den bereich >= 5 monate nach release betrachtest? vermutlich nicht mal mehr mittelgroße.
ich sage es noch mal: die zielgruppe der steam-sale-käufer entspricht auf den konsolen eher denen der gebrauchtkäufer und da sieht es auf den konsolen viel düsterer aus als als auf steam. die tatsache, dass sich publisher auf steam sales stürzen aber den gebrauchtmarkt bekämpfen spricht wohl eine eindeutige sprache.
außerdem habe ich schon geschrieben, dass sich diese extrem hohen verkaufszahlen auf konsolen vor allem auf einige wenige AAA-titel konzentrieren - viel stärker als das auf steam (oder dem pc generell) der fall ist.
Skysnake
2013-04-07, 17:15:41
Ich frage mich sowieso immer, warum sich so viele Gamer so verkrampft auf ihren persönlichen Vorteil konzentrieren? Hab ich da irgendwas verpasst? Ist das ein Wettstreit, dass man möglichst immer das beste Geschäft machen muss, wenn man sich ein Videospiel kauft? Auf der einen Seite wird sich dann beschwert, dass Big Budget Produktionen wie GTA 5 oder Metal Gear Solid 5 nicht für den PC erscheinen und auf der anderen wird damit geprahlt, dass man für AAA Produktionen nur 8€ ausgibt. Für teure Hardware ist genug Geld da, aber sobald es darum geht, Medieninhalte zu bezahlen, um diese Hardware zu nutzen, dann fängt auf einmal die Erbsenzählerei an?
In meinen Augen verarschen sich PC-Gamer und Publisher seit Jahren gegenseitig und es ist anscheinend auch keine Kompromissbereitschaft in Sicht.
Und? Das ist doch das Problem der Publisher, und nicht meins. Wenn Sie minderwertige eingeschränkte Ware anbieten, dann bekommen Sie eben auch nur den entsprechenden Preis dafür.
Accountbindung/DRM -> maximal 25€
Kein Handbuch -> maximal 50€
Keine DVD+Verpackung -> maximal 30-40€
DLCs -> maximal 30€
keine dedicated Server bei nem Multiplayer -> maximal 30€
usw usw usw
Spiele sind nicht mehr das, was Sie einmal waren. Früher hat man VIEL VIEL VIEL mehr bekommen, wenn man ein Spiel gekauft hat. Da ist es doch klar, das man heute eben nicht mehr bereit ist, auch entsprechend viel für ein Spiel aus zu geben.
Wenn ich heute ein Spiel ohne DRM, mit DVD/Blue-Ray, verdammt schicker Karton-Verpackung, und einem >50 Seiten Handbuch mit Bildern usw bekomme, und eventuell noch ne Beilage dabei ist, dann bin ich auch bereit meine 60€ für ein Spiel aus zu geben. Wenn das alles fehlt, bin ich auch nicht bereit 60€ zu zahlen. So einfach ist das.
DinosaurusRex
2013-04-07, 17:21:46
die tatsache, dass sich publisher auf steam sales stürzen aber den gebrauchtmarkt bekämpfen spricht wohl eine eindeutige sprache.
Hast du mich nicht vorhin nocht kritisiert, dass ich Argumente frei erfinden würde?
Der Gebrauchtmarkt wird auf den Konsolen vor allen Dingen von EA bekämpft (Online Pass) und EA ist bei Steam ausgestiegen. Blizzard ist ebenfalls bekannt für knallhartes DRM und die sind auch nicht bei Steam, steigen aber gerade wieder bei den Konsolen ein und verzichten dort sogar auf DRM. Nirgendswo auf der Welt ist der Gebrauchtspielmarkt so stark wie in Japan und japanische Spiele findest du so gut wie keine auf Steam.
Früher hat man VIEL VIEL VIEL mehr bekommen, wenn man ein Spiel gekauft hat.
Das bildest du dir ein. Kauf dir auf Steam (jaja dir Ironie...) mal ein paar Mega Drive Classics. Da bist du teilweise schon in 30 Minuten durch wenn du gut bist.
Käsetoast
2013-04-07, 17:23:47
Das mit den billigen Steamkeys ist doch sowieso ein Thema für sich, das man nicht wirklich als repräsentativ heranziehen sollte. Ich glaube auch nicht, dass man sich das auf lange Sicht gefallen lassen wird, dass jemand hierzulande die Keys für die umsatzschwächeren Regionen kauft. Da wird mit Sicherheit irgendwann ein Riegel vorgeschoben werden und dann ist Schluss mit 8 € Preisen kurz nach Release. Meiner Meinung nach auch richtig so, denn wie bereits erwähnt ist es in der Tat so, dass sich sowas einfach nicht rechnen kann (sonst würden nicht nur Carmacks mit einem dicken Ferrari durch die Gegend heizen wenn 8 € immer noch ok wären, aber erstmal für 50+ € verkauft wird). Ist momentan natürlich schön wenn man das System austricksen und Spiele für Spottpreise abgrasen kann, aber ich würde das wie gesagt nicht als den generellen Status Quo heranziehen und Vergleiche damit anstellen...
maximus_hertus
2013-04-07, 17:27:45
Jein, EA hat Origin, daher der Steamausstieg. Und Blizz hat eh eine Sonderstellung, sie sind groß genug um "alles" alleine zu stemmen bzw. keine weitere Online-Vertriebsplattform benötigen.
@Käsetoast: Steam soll sich selbst ausschliessen?? Dir ist klar, dass der Hitman-Preis (8 Euro) "offiziell" von Steam angeboten wurde?
DinosaurusRex
2013-04-07, 17:35:32
Die Ausnahme bestätigt die Regel, nicht wahr? ;)
derpinguin
2013-04-07, 17:37:02
Und? Das ist doch das Problem der Publisher, und nicht meins. Wenn Sie minderwertige eingeschränkte Ware anbieten, dann bekommen Sie eben auch nur den entsprechenden Preis dafür.
Accountbindung/DRM -> maximal 25€
Kein Handbuch -> maximal 50€
Keine DVD+Verpackung -> maximal 30-40€
DLCs -> maximal 30€
keine dedicated Server bei nem Multiplayer -> maximal 30€
usw usw usw
Spiele sind nicht mehr das, was Sie einmal waren. Früher hat man VIEL VIEL VIEL mehr bekommen, wenn man ein Spiel gekauft hat. Da ist es doch klar, das man heute eben nicht mehr bereit ist, auch entsprechend viel für ein Spiel aus zu geben.
Wenn ich heute ein Spiel ohne DRM, mit DVD/Blue-Ray, verdammt schicker Karton-Verpackung, und einem >50 Seiten Handbuch mit Bildern usw bekomme, und eventuell noch ne Beilage dabei ist, dann bin ich auch bereit meine 60€ für ein Spiel aus zu geben. Wenn das alles fehlt, bin ich auch nicht bereit 60€ zu zahlen. So einfach ist das.
So ist es. Ich sehe es auch nicht ein fuer einen digital download das gleiche oder sogar mehr zu zahlen als fuer die box im laden. Da stimmt eifach die relation nicht.
Exxtreme
2013-04-07, 17:38:13
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Deiner Logik zufolge müssten Unternehmen wie Krombacher, H&M oder Ferrero ja lächerlich kleine Marketingbudgets haben, tatsächlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall.
Doch, es hat was damit zu tun. Denn es geht am Ende um die Rentabilität einer Investition. Und da halte ich es für vermessen einerseits über hohe Entwicklungskosten zu heulen und gleichzeitig die Kohle massiv ins Marketing zu blasen. Es zeigt nämlich, dass Geld grundsätzlich nicht so das Problem ist und man es ausgibt wenn man sich ordentlich Rendite verspricht.
Tesseract
2013-04-07, 17:39:21
Hast du mich nicht vorhin nocht kritisiert, dass ich Argumente frei erfinden würde?
Der Gebrauchtmarkt wird auf den Konsolen vor allen Dingen von EA bekämpft (Online Pass) und EA ist bei Steam ausgestiegen.[...]
entweder verstehst du nicht was ich meine oder ich nicht was du meinst. :confused:
steam sales sind ein ersatzmodell für den gebrauchtmarkt und als solches das einzige modell, an dem der hersteller einige monate (oder jahre) nach release noch nennenswert an der IP verdienen kann.
dieses modell ist aus herstellersicht einer der großen pluspunkte von steam.
[...]steigen aber gerade wieder bei den Konsolen ein und verzichten dort sogar auf DRM.
verzichten auf DRM? konsolen sind DRM-plattformen, das ist teil des systems.
Skysnake
2013-04-07, 17:40:49
H
Das bildest du dir ein. Kauf dir auf Steam (jaja dir Ironie...) mal ein paar Mega Drive Classics. Da bist du teilweise schon in 30 Minuten durch wenn du gut bist.
Also wenn ich zum Schrank gehe, meine alten NES Games anschaue, dann habe ich da eine Verpackung, eine Anleitung, ein Cardridge und sogar noch eine Hülle zu jedem Game dazu. Für die Games habe ich immer >100 DM bezahlt.
Wenn ich zu meinen alten PC Games gehe, sehe ich: Große Kartonverpackung, Handbuch, CD, CD-Hülle, CD-Einlage und teils sogar noch Dreingaben. Und tata, ich hab für die meisten Spiele >100DM bezahlt.
Gehe ich zu meinen aktuellen Games, sehe ich: Öhm... JA, ich sehe nichts.
Ich kann auf den Explorer gehen, und mir paar Files anschauen, das wars.
Je nach Game weiß ich nichtmal, wie lange das überhaupt läuft. Siehe FIFA XY.
Klar habe ich da mehr von. Und zudem gibt es genug Games, an denen du locker >100 Stunden zockst, einfach weil Sie bock schwer sind ;D
Oder aber drölf Millionen Addons, und Mods haben. Zudem packe ich meine alten NES Games auch mal gern aus, und zock Sie wieder. Wenn ich nur an SuperMarioBros3 denke, ich weil gar nicht wissen wieviele hundert Stunden ich das insgesamt schon gezockt habe :freak:
dargo
2013-04-07, 18:09:38
Der Gebrauchtmarkt wird auf den Konsolen vor allen Dingen von EA bekämpft (Online Pass) und EA ist bei Steam ausgestiegen.
Welchen Nutzen soll Steam für EA haben wenn sie selbst Origin anbieten? :|
Tesseract
2013-04-07, 18:12:24
Also wenn ich zum Schrank gehe, meine alten NES Games anschaue, dann habe ich da eine Verpackung, eine Anleitung, ein Cardridge und sogar noch eine Hülle zu jedem Game dazu. Für die Games habe ich immer >100 DM bezahlt.
Wenn ich zu meinen alten PC Games gehe, sehe ich: Große Kartonverpackung, Handbuch, CD, CD-Hülle, CD-Einlage und teils sogar noch Dreingaben. Und tata, ich hab für die meisten Spiele >100DM bezahlt.
ich sehe nicht wirklich die relevanz des ganzen. meine cartidges sind teilweise schon kaputt (korrupte speicherslots und derartiges), die spiele lassen sich auf einem post-win-98-system oft nichtmal mehr installieren, machen krach beim spielen weil sie von der CD lesen, haben eine unnötog schlechte qualität, sind teilweise funktional kaputt usw.
viele dieser probleme haben die digital-distribution-versionen (zumindest momentan) ganz einfach nicht.
Schaffe89
2013-04-07, 18:19:47
Ich kaufe mir aktuell keine Spiele mehr sondern nurnoch AMD Karten, die ich nach einiger Zeit wieder weiterverkaufe.
Meine Favoriten waren da alle dabei.
Ich hab eh keinen Platz für Hüllen, wobei ein Poster und Dreingaben oft schon ganz schön sind, deswegen hab ich mir nochmal die Full edition von Far Cry 2 mit passendem T Shirt und Poster geholt.
da Vinci
2013-04-07, 18:25:44
Je nach Game weiß ich nichtmal, wie lange das überhaupt läuft. Siehe FIFA XY.
Klar habe ich da mehr von. Und zudem gibt es genug Games, an denen du locker >100 Stunden zockst, einfach weil Sie bock schwer sind ;D
Oder aber drölf Millionen Addons, und Mods haben. Zudem packe ich meine alten NES Games auch mal gern aus, und zock Sie wieder. Wenn ich nur an SuperMarioBros3 denke, ich weil gar nicht wissen wieviele hundert Stunden ich das insgesamt schon gezockt habe :freak:
Wenn du gerne Extras willst dann hole dir die Spezial/Sonder/Collectors-Editionen, die alle größeren Titel für Fans haben. Da hast du genug Beigaben + Karton dabei.
Windi
2013-04-07, 18:50:29
Es gab da ja schon einige Berichte darüber, das Läden wie Gamestop mehr an manchen Spielen verdient hatten wie die Entwickler selbst. Und nach diesen Erfolgsmeldungen wollten andere Schwergewichte wie Wallmart auch noch in den Markt einsteigen. Das da die Publisher Panik schieben ist halt klar. Die Antwort darauf war halt DLC, Acountbindung und der starke Preisverfall. Den meisten scheint das ja eh nicht großartig zu stören, erst recht wenn man immer wieder Spiele für unter 10€ bekommt.
BluessMan
2013-04-07, 19:04:38
Und jetzt rechne 13 Jahre Inflation drauf und den gestiegenen Investitionsaufwand heutiger AAA-Titel... dann bist Du bei 200DM... bist Du bereit 100€ für ein Spiel zu bezahlen?
Sardaukar.nsn
2013-04-07, 19:20:41
...Spiele sind nicht mehr das, was Sie einmal waren. Früher hat man VIEL VIEL VIEL mehr bekommen, wenn man ein Spiel gekauft hat. Da ist es doch klar, das man heute eben nicht mehr bereit ist, auch entsprechend viel für ein Spiel aus zu geben...
Da muss ich aber mal entschieden widersprechen! Wenn ich z.B. meinem Neffen heute einen 20€ iTunes Gutschein schenke, bekommt der aber _deutlich_ mehr Software als ich damals in seinem Alter.
BluessMan
2013-04-07, 19:31:37
Da muss ich aber mal entschieden widersprechen! Wenn ich z.B. meinem Neffen heute einen 20€ iTunes Gutschein schenke, bekommt der aber _deutlich_ mehr Software als ich damals in seinem Alter.
Definitiv :)
Aber die Leute reden sich gerne etwas ein um ihr Gewissen zu beruhigen wenn sie mal wieder Spiele-Software illegal leechen.
Tatsache ist, dass der Investitionsaufwand für Spiele enorm gestiegen ist, während die Preise inflationsbereinigt sogar stark gesunken sind. Ich finde, wir können uns nicht beschweren. Spiele sind heutzutage fast durchgängig günstiger als noch vor 12 Jahren. Ich erinnere mich an die DM-Zeiten, als neue Spiele um die 100DM kosteten und erst nach Jahren auf 59 DM bzw. 49 DM fielen. Dass heutzutage bei diesen hohen Investitionen und geringen Ladenpreisen irgendwo gespart werden muss, sollte jedem einleuchten, der 1 + 1 zusammenzählen kann. Und ehrlich gesagt: ich kacke auf tolle Papphüllen, Booklets und anderen Kinderkrams, ich will einfach nur das Spiel zocken. Und wer sowas haben will, der soll sich für 70€ die Special Collectors Edition holen.
Skysnake
2013-04-07, 21:31:31
Nö hat er nicht, denn er hat faktisch gar nichts. Er hat ein "Nutzungsrecht", mehr nicht, ihm gehört rein GAR NICHTS im Allgemeinen, und so ein Nutzungsrecht ist halt viel viel weniger Wert, als eine physische CD/DVD/BlueRay, bei der der Erschöpfungsgrundsatz gilt. Da bin nämlich wirklich ICH der EIGENTÜMER und nicht nur ein Bitsteller mit Nutzungsrecht, der den Konzernen am Besten noch in den Arsch kriechen sollte um die Sachen nutzen zu können, für die er bezahlt hat...
Definitiv :)
Aber die Leute reden sich gerne etwas ein um ihr Gewissen zu beruhigen wenn sie mal wieder Spiele-Software illegal leechen.
Tatsache ist, dass der Investitionsaufwand für Spiele enorm gestiegen ist, während die Preise inflationsbereinigt sogar stark gesunken sind. Ich finde, wir können uns nicht beschweren. Spiele sind heutzutage fast durchgängig günstiger als noch vor 12 Jahren. Ich erinnere mich an die DM-Zeiten, als neue Spiele um die 100DM kosteten und erst nach Jahren auf 59 DM bzw. 49 DM fielen. Dass heutzutage bei diesen hohen Investitionen und geringen Ladenpreisen irgendwo gespart werden muss, sollte jedem einleuchten, der 1 + 1 zusammenzählen kann. Und ehrlich gesagt: ich kacke auf tolle Papphüllen, Booklets und anderen Kinderkrams, ich will einfach nur das Spiel zocken. Und wer sowas haben will, der soll sich für 70€ die Special Collectors Edition holen.
Du hast aber nur ein Nutzungsrecht erhalten, und das ist nahezu wertlos. Daher kommst du heute nicht günstiger weg als damals, eher ganz im Gegenteil.
Giraffengustav75
2013-04-07, 21:47:52
ich denke, früher war vieles zumindest auf den Konsolen einfach unbeschwerter. Man legte ein Spiel ein und fertig.
Dass die Spiel aber früher besser waren oder mehr boten, dachte ich auch eine Zeit lang. Irgendwie ist das aber eine verklärte Sicht auf das Alte und eine verbohrte Sicht auf das Neue.
Es war eine goldene Zeit damals. Unreal, Half Life, Final Fantasy ... wenn ich mir aber heutige Perlen wie Mirror's Edge, Deus Ex 3, Bioshock oder auch viele Indiegames ansehe, bin ich wieder genauso fasziniert und ins Spiel vertieft wie damals.
Was mir heute aber tatsächlich sauer aufstößt, ist die extreme Ausschlachtung guter Serien bis zum Erbrechen. God of War, Tomb Raider, Final Fantasy, Call of Duty. Einst ganz besondere Serien, sind sie zum seelenlosen 08/15-Standard mutiert, so wie man sich Mittwoch Abend mal eine Serie auf Vox anschaut, um sich zu berieseln oder so. Aber was heißt sauer aufstoßen ... ich beachte diese Ausschlachtungen einfach nicht. God of War ist für mich mit Teil 3 beendet. Call of Duty mit Modern Warfare 1 und Final Fantasy mit Teil 12.
BluessMan
2013-04-07, 22:04:33
Nö hat er nicht, denn er hat faktisch gar nichts. Er hat ein "Nutzungsrecht", mehr nicht, ihm gehört rein GAR NICHTS im Allgemeinen, und so ein Nutzungsrecht ist halt viel viel weniger Wert, als eine physische CD/DVD/BlueRay, bei der der Erschöpfungsgrundsatz gilt. Da bin nämlich wirklich ICH der EIGENTÜMER und nicht nur ein Bitsteller mit Nutzungsrecht, der den Konzernen am Besten noch in den Arsch kriechen sollte um die Sachen nutzen zu können, für die er bezahlt hat....
mimimi...
Du hast aber nur ein Nutzungsrecht erhalten, und das ist nahezu wertlos. Daher kommst du heute nicht günstiger weg als damals, eher ganz im Gegenteil.
Warum ist das Nutzungsrecht wertlos? Das Nutzungsrecht gewährt dir das Spiel so oft und so lange zu spielen wie du willst. Außerdem bieten Börsen wie Steam doch einige schöne Extras: automatische Installation, Patches, schöner Store, Übersicht aller Spiele, "Portabilität" usw.
Dass Weiterverkauf von der Contentindustrie unterbunden wird, wundert mich nicht und ich kann's nachvollziehen. Stell dir vor, ein Spiel wird 10x weiterverkauft... das schmälert dem Umsatz pro Person immens!
Tesseract
2013-04-07, 22:18:24
du bekommst in vielen fällen wesentlich mehr content für das selbe geld und das ist alles was zählt. die paar cent materialwert des datenträgers sind vollkommen uninteressant.
wenn mir digital distribution den selben content, mehr zusatzkomfort und in einigen fällen auch eine potenziell längere nutzbarkeit bietet und in der praxis oft noch billiger ist, ist der gegenwert für mich viel größer als ein paar cm² pappe und ein stück plastik.
den einzigen großen vorteil, den ich momentan noch an datenträgern sehe ist das einfache verborgen - dagegen steht auf der anderen seite aber die abstraktion von der hardware und überall zugriff auf seinen spielekatalog zu haben.
ich hatte z.B. letztens ein paar frende auf einer kleinen LAN bei mir wobei einer an meinem HTPC gespielt hat - schnell mal eingeloggt und er hat vollen zugriff auf alles was er auf steam hat. keine DVDs mitnehmen, nicht mit keys rumjonglieren, nicht darum kümmern alles wieder zu deinstallieren wenn er wieder geht usw.
einfach einloggen, spielen, ausloggen, heimgehen.
Finch
2013-04-07, 22:18:44
Final Fantasy mit Teil 12
Wirklich? Du bist aber leidensfähig... Ich hätte schon bei 9 angesetzt.
Skysnake
2013-04-07, 23:42:08
du bekommst in vielen fällen wesentlich mehr content für das selbe geld und das ist alles was zählt. die paar cent materialwert des datenträgers sind vollkommen uninteressant.
wenn mir digital distribution den selben content, mehr zusatzkomfort und in einigen fällen auch eine potenziell längere nutzbarkeit bietet und in der praxis oft noch billiger ist, ist der gegenwert für mich viel größer als ein paar cm² pappe und ein stück plastik.
Es gilt aber eben nicht der Erschöpfungsgrundsatz, und das ist ein EXTREMER! Unterschied. Zudem bekommt man bei den meisten AGB-Bestimmungen nen extremen Kotzkrampf... Bei den alten Spielen werden über mich z.B. keine Daten gesammelt wie blöd. War unter anderem einer der Gründe, warum ich auch mit WOW aufgehört habe. Das geht die einfach nen scheis an, wie wo wann ich spiele, und schon gleich 10 mal nicht, muss man das dann auch noch ins Netz stellen...
den einzigen großen vorteil, den ich momentan noch an datenträgern sehe ist das einfache verborgen - dagegen steht auf der anderen seite aber die abstraktion von der hardware und überall zugriff auf seinen spielekatalog zu haben.
ich hatte z.B. letztens ein paar frende auf einer kleinen LAN bei mir wobei einer an meinem HTPC gespielt hat - schnell mal eingeloggt und er hat vollen zugriff auf alles was er auf steam hat. keine DVDs mitnehmen, nicht mit keys rumjonglieren, nicht darum kümmern alles wieder zu deinstallieren wenn er wieder geht usw.
einfach einloggen, spielen, ausloggen, heimgehen.
Wer kann schnell spielen? Du, der erstmal runterladen muss, oder ich, der nur den Datenträger einlegen muss?
Das mit den "patches" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Manchmal will man ja auch gar nicht, dass der Patch aufgespielt wird. Da hat man dann ein ziemliches gefrickel...
Tesseract
2013-04-08, 00:17:38
Wer kann schnell spielen? Du, der erstmal runterladen muss, oder ich, der nur den Datenträger einlegen muss?
in meinem beispiel das steam-modell. das spiel war installiert, runtergeladen werden müssen höchstens noch hotkey-einstellungen und ein paar andere metadaten. wäre es nicht installiert gewesen wär der installer am fileserver gelegen. mit 100MB/s über das netzwerk ebenfalls schneller als jede DVD.
und selbst wenn das beides nicht der fall gewesen wäre lädt ein durchschnittliches spiel in 10-20 minuten runter. wenn wir irgendwas nicht abgesprochenes zusammen spielen wollen (das zu dem zeitpunkt vielleicht nichtmal alle haben - ist auch schon vorgekommen) ist das auch nicht länger als ein "verdammt, davon habe ich die CD jetzt nicht mit".
ich habe LANs veranstaltet, da gab es noch kein steam und ich mache auch heute noch welche wo die meisten in meinem bekanntenkreis steam verwenden. ich kenne beides und seit steam ist der ganze ablauf wesentlich reibungsloser und unkomplizierter. das netzwerk bietet da einen echten mehrwert.
Es gilt aber eben nicht der Erschöpfungsgrundsatz, und das ist ein EXTREMER! Unterschied.
ist es das? in wie fern? in der praxis spielt vor allem das technische gerüst, die firmenphilosophie usw. eine rolle und selbst wenn ist das kein unterschied der per se etwas mit der digital distribution oder datenträgern zu tun hat.
Das mit den "patches" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Manchmal will man ja auch gar nicht, dass der Patch aufgespielt wird. Da hat man dann ein ziemliches gefrickel...
du kannst das patchen unterbinden. die anzahl der situationen wo ich das gebraucht habe ist bis heute null.
Skysnake
2013-04-08, 00:33:34
ist es das? in wie fern? in der praxis spielt vor allem das technische gerüst, die firmenphilosophie usw. eine rolle und selbst wenn ist das kein unterschied der per se etwas mit der digital distribution oder datenträgern zu tun hat.
Ja, es ist ein extremer! Unterschied, da der Erschöpfungsgrundsatz bei digitaler Distribution nicht gilt, da du eben immer! (mir ist kein Gegenteiliger Fall bekannt) nur eine Nutzungslizenz erwirbst.
Das Thema Erschöpfungsgrundsatz ist aber nicht in ein paar Sätzen abgehandelt mit all seinen konsequenzen. Also einfach mal danach googeln, und so 2-3 Stunden Zeit mitbringen. Dann wird dir auch klar, warum da ein massiver Unterschied besteht.
Tesseract
2013-04-08, 00:39:39
Ja, es ist ein extremer! Unterschied, da der Erschöpfungsgrundsatz bei digitaler Distribution nicht gilt, da du eben immer! (mir ist kein Gegenteiliger Fall bekannt) nur eine Nutzungslizenz erwirbst.
Das Thema Erschöpfungsgrundsatz ist aber nicht in ein paar Sätzen abgehandelt mit all seinen konsequenzen. Also einfach mal danach googeln, und so 2-3 Stunden Zeit mitbringen. Dann wird dir auch klar, warum da ein massiver Unterschied besteht.
es geht mir nicht darum wo juristisch der unterschied liegt sondern wo er sich in der praxis bermerkbar macht. spiele/entwickler, die in dieser hinsicht bedenklich sind meide ich sowieso, da hilft aber die hardcopy dann auch nicht wenn z.B. einfach der server abgedreht wird.
Skysnake
2013-04-08, 00:44:02
Stichwort Modding.
Wäre eines z.B.
Und mit FIFA hatte ich ja auch bereits eins genannt. Wenn der Hersteller sich dazu entscheidet, die Server abzustellen, haste Pech gehabt.
Genau so siehts doch auch mit Änderungen bei den AGB aus. Im Zweifel schauste in die Röhre, wenn dir etwas nicht passt.
Tesseract
2013-04-08, 01:03:59
Stichwort Modding.
ja, aber wieder eines, das für steam spricht, siehe steam workshop mit dem aktiv game-modding über das steam-netzwerk gefördert wird.
ich weiß echt nicht auf was du hinaus willst. :confused:
Und mit FIFA hatte ich ja auch bereits eins genannt.
dazu kann ich nix sagen da ich kein einziges FIFA gespielt habe und nicht weiß wie die aufgebaut sind und wie sie betrieben werden. meine posts bezogen sich aber auf steam.
Wenn der Hersteller sich dazu entscheidet, die Server abzustellen, haste Pech gehabt.
ist bei jeder online-funktionalität so, hardcopy und erschöpfungsgrundsatz hin oder her. hier sind wir wieder bei dem technischen unterbau und der firmenphilosophie und im fall der konsolen hast du oft nicht mal die möglichkeit inoffizielle server zu verwenden weil das system so geschlossen ist.
DinosaurusRex
2013-04-08, 08:40:01
Es gibt ein paar neue Gerüchte zur neuen XBox basierend auf einem Interview (http://www.youtube.com/watch?v=01qrzaZg7_g#t=54m44) mit Paul Thurrott:
Gleichzeitigt mit der neuen Konsole wird Microsoft eine überarbeitete Version der XBox360 rausbringen die auf den Codenamen "Stingray" hört und $99 kosten wird.
Thurrott spekuliert darauf, dass dieses Modell die fehlende Abwärtskompatibilität der neuen XBox kompensieren soll.
Die neue Konsole wird ungefähr $500 kosten, aber man kann sie auch für $300 inklusive Abonnement kaufen.
Das Gerücht um eine dauerhaft benötigte Internetverbindung bestätigt er.
Die Präsentation war ursprünglich für den 24. April vorgesehen, wurde aber auf den 21. Mai verschoben.
Microsoft konzentriert sich mehr auf die Konkurrenz durch Apple als Sony oder Nintendo.
Eine reine Multimediaversion der neuen XBox ist bereits in Planung.
Abschrift aus dem NeoGAF Forum:
"The next Xbox is code-named Durango. And we have talked for a while about this notion that there might be another version of the Xbox that was just aimed at entertainment—a non-gaming device. That device was code-named 'Yumo' and they're not making it. They may make one in the future, but it's not happening this year.
"So the new Xbox that comes out this year will just be the Xbox. And I mentioned before they're also going to sell a new Xbox 360 code-named 'Stingray' that will be $99. And you might look at that as two things: backwards compatibility, obviously, suggesting—I don't actually know this for a fact, but based on the fact that they're making one—I don't think that the new Xbox will play 360 games. But that I don't actually know, that I'm guessing. But, the other one is that, $99, that's a real coo price. And so we know that the Xbox 360 does Netflix, Hulu Plus, yada yada yada, and you can make the argument that's kind of a low cost entertainment device, too.
"Durango is going to be expensive [laughs], you know $500, $300 for the subscription, that kind of thing, but you know, Blu-ray, blah blah blah, but the thing that interest me, going back and looking at some of the stuff I got a long time ago, it actually says 'must be internet-connected to use' in the notes. And that's all I have, but it does say that.
[Is that a bad thing?]
"I don't know because I don't know what it means. You know, when you look at some of the stories that were coming out this week about, you know, I saw a headline that said something like 'Next Xbox could be okay without an internet connection for as long as 3 minutes' or something like that. I don't even know what that means, so for me, Xbox 360 is almost entirely an online experience. Most of the games I play are multiplayer, where you're playing against other people online. Or you're using it as an entertainment device when you're connected to a service like Netflix or Xbox video, so that is an internet-connected device. In this phrase, it says 'must be internet-connected to use', you know, that suggests that you can't even boot into the UI and play—I don't know, I don't know, I don't have one.
"Originally, they were going to announce this thing in April—April 24—now they're going to announce it May 21. We know there are events occuring this year where we're going to learn more about Durango.
[And it's a fourth quarter release, right?]
"Early November, yeah. E3 is going to occur. BUILD is going to occur in San Francisco in June when they're going to talk about the developer story because it's a Windows 8 device. It's going to have the same, or basically the same, developer tools and developer APIs and all that kind of stuff. So I think there's a lot information to come, but I look at all this stuff that I've seen about Durango and I think, 'it's all positive.' I don't really see any bad news here at all. Like to me, everything I've seen about this is really positive. It's amazing to me that, based on like no information at all, everyone is like freaking out about everything. Aside from this online thing, by the way, the number one question I've gotten from people is, 'What does it look like?' Who gives a shit what it looks like?
"I've actually heard from, by the way not one or two people, several people who've said, 'based on what I've seen, Sony is going to blow them away.' Based on what you've seen? You've seen nothing. What are you talking about? No, but you've seen literally nothing from Microsoft.
[I don't think that's even a possibility considering how many people use Xbox LIVE... You're not going to have this mass Xbox audience jumping to Sony.]
"The problem Microsoft has has nothing to do with Sony or Nintendo anymore, it's Roku and AppleTV. The market for hardcore video games, the market of people will always buy the next Gears of War game, the next Halo game, the next Call of Duty game, it's fairly finite. It's a decent market, yada yada yada, it's not the market for tablets, it's not the market for smartphones.
Silentbob
2013-04-08, 09:03:17
Microsoft konzentriert sich mehr auf die Konkurrenz durch Apple als Sony oder Nintendo.
:facepalm:
Na hoffentlich fallen die da so richtig auf die Fresse.
DinosaurusRex
2013-04-08, 10:46:13
Vor dem Hintergrund der $300+Abo Version macht auch der always-online Zwang sehr viel Sinn:
Microsoft hat sicher keine Lust zig Millionen Gamer zu verklagen, die ihre Rechnung nicht bezahlt haben. Wer seine Abo Gebühr nicht bezahlt bekommt dann halt einfach keinen Zugang mehr zu seiner XBox.
drexsack
2013-04-08, 11:14:21
Och ne, können sie nicht auch ne reine Spieleversion ohne den ganze Multimedia-Fummel rausbringen? Und dann Konkurrenz durch Apple? Die sollen sich mal schön an Sony orientieren, und nicht an iTunes und iTV.
xL|Sonic
2013-04-08, 11:33:43
Och ne, können sie nicht auch ne reine Spieleversion ohne den ganze Multimedia-Fummel rausbringen? Und dann Konkurrenz durch Apple? Die sollen sich mal schön an Sony orientieren, und nicht an iTunes und iTV.
Warum sollten sie? Apple ist gerade in den USA eine große Gefahr. Sie wollen ja die Xbox weiter etablieren im Wohnzimmer mit allem was dazu gehört. Ist ja nun nicht gerade so, als würde es Microsoft so gut gehen wie in den letzten Jahren. Von daher schon verständlich, wenn sie versuchen sich weitere Standbeine aufzubauen und zu etablieren.
Warum also an Sony orientieren, die eh am Boden liegen?
Watson007
2013-04-08, 11:36:43
bei reinem Multimedia werden wohl die Smart-TVs siegen. Gibt ja jetzt schon Fernseher die DLNA-Streaming und Internet-Browser eingebaut haben.
Die nächsten Konsolen können lautstärke- und stromverbrauchstechnisch in der Hinsicht vermutlich nicht konkurrieren, wenn sie auf Highend-Spiele ausgelegt sind.
Jeder zukünftige Fernseher erledigt das nebenbei.
drexsack
2013-04-08, 11:37:31
Warum sollten sie? Apple ist gerade in den USA eine große Gefahr. Sie wollen ja die Xbox weiter etablieren im Wohnzimmer mit allem was dazu gehört. Ist ja nun nicht gerade so, als würde es Microsoft so gut gehen wie in den letzten Jahren. Von daher schon verständlich, wenn sie versuchen sich weitere Standbeine aufzubauen und zu etablieren.
Warum also an Sony orientieren, die eh am Boden liegen?
Weil ich eigentlich nur spielen will :usad:
xL|Sonic
2013-04-08, 11:51:57
bei reinem Multimedia werden wohl die Smart-TVs siegen. Gibt ja jetzt schon Fernseher die DLNA-Streaming und Internet-Browser eingebaut haben.
Die nächsten Konsolen können lautstärke- und stromverbrauchstechnisch in der Hinsicht vermutlich nicht konkurrieren, wenn sie auf Highend-Spiele ausgelegt sind.
Ahja, wäre mir neu das ein Smart TV so ein schnelles fixes GUI hat wie z.B. die Xbox 360. Von Netflix, Hulu usw. ganz zu schweigen.
Sowas mag vielleicht mal mit Apples TV kommen, aber aktuell sieht man davon wenig.
Außerdem muss man dann zwischen verschiedenen Interfaces wechseln usw. Ist also nicht wirklich homogen und konsistent.
Weil ich eigentlich nur spielen will :usad:
Das alleine rettet ein Unternehmen aber nicht (siehe SEGA) ;)
Watson007
2013-04-08, 11:56:39
einen TV hat jeder, eine Spielekonsole dagegen nicht.
Insofern stellt sich die Frage gar nicht ob Konsolen im Multimediabereich Marktführer werden.
Und Smart-TVs werden Standard. Natürlich werden die sich auch noch weiterentwickeln. Die Gattung ist ja noch jung.
Für reine Streaming-Clients ala WDTV sehe ich dagegen keine Zukunft mehr wenn die künftig schon in alle Fernseher eingebaut sind.
DinosaurusRex
2013-04-08, 12:04:47
Aber...aber...aber die SmartTVs haben doch gar kein Kinect! Wir alle wollen unserer Fernseher doch mit Kinect steuern!
http://www.youtube.com/watch?v=nMbDa0HcGRo
Widerstand ist zwecklos... :hammer:
][immy
2013-04-08, 12:05:53
Es gibt ein paar neue Gerüchte zur neuen XBox basierend auf einem Interview (http://www.youtube.com/watch?v=01qrzaZg7_g#t=54m44) mit Paul Thurrott:
Gleichzeitigt mit der neuen Konsole wird Microsoft eine überarbeitete Version der XBox360 rausbringen die auf den Codenamen "Stingray" hört und $99 kosten wird.
Thurrott spekuliert darauf, dass dieses Modell die fehlende Abwärtskompatibilität der neuen XBox kompensieren soll.
Die neue Konsole wird ungefähr $500 kosten, aber man kann sie auch für $300 inklusive Abonnement kaufen.
Die Präsentation war ursprünglich für den 24. April vorgesehen, wurde aber auf den 21. Mai verschoben.
Abschrift aus dem NeoGAF Forum:
wieder nichts offizielles. bitte nicht vergessen, diese Blogs leben von gerüchten und da MS nichts offzielles sagt, erfindet man halt einfach mal ein paar Sachen.
xL|Sonic
2013-04-08, 12:06:41
Smart TVs sind in der aktuellen Fassung Grütze und wie gesagt, ohne entsprechende Rechteinhaber bringt dir ein Smart TV nichts. Zumal sich dann auch die Frage stellt, ob vielleicht Hersteller A nur z.B. Netflix hat und Hersteller B nur Hulu.
Darfst du alles ja nicht vergessen. Und was ist mit dem herunterladen und kaufen von Inhalten? Welcher TV hat eine Festplatte eingebaut?
Es geht ja nicht darum Marktführer zu werden, es geht darum sich einen großen Teil vom Kuchen zu schnappen und somit weiter Gewinne zu erzielen.
MS geht es aktuell nicht sonderlich gut, Sony ist schwer angeschlagen und Nintendo wäre wohl ohne den Wii Erfolg durch die momentan schlecht laufende Wii U wohl auch schnell weg vom Fenster. Insofern wäre es nur ein sehr verständlicher Schritt von Microsoft.
Schließlich ist es auch vorstellbar, dass Apple mal eben fürs Apple TV Apps und Spiele zu lässt. Klar sind das dann keine großartigen Dinge für Hardcore Gamer. Aber man könnte sich damit auch einen großen Teil der Casuals schnappen, die so sehr ja Nintendos Wii gepusht haben.
Solche Spiele kosten in der Produktion wenig und sprechen eine breite Masse an.
Handhelds sind aktuell ja schon auf dem absteigenden Ast.
Iceman346
2013-04-08, 12:13:00
Einen USB Stick kann man heute an jeden Smart TV stecken, da drauf irgendwas zu speichern ist jetzt nicht mehr der große Schritt ;)
Ich persönlich sehe die Multimediafunktionen auf längere Sicht hin gesehen auch in den Fernseher wandern. Klar das Problem der Rechteinhaber und Apps besteht, da ist einfach darauf zu hoffen, dass sich die Hersteller da nicht gegenseitig im Weg stehen und somit keine Aufspaltung der Kundschaft entsteht. Für Hulu/Netflix und co ist das ja auch nicht wünschenswert nur auf einem Teil der Geräte vorhanden zu sein.
Matrix316
2013-04-08, 12:26:53
Wenn Microsoft mit Apple konkurrieren will, dann haben sie schon verloren. Spiele im Apple Appstore kosten nur einen Bruchteil der Spiele für eine normale Spielkonsole und Apple TV selbst auch.
Hayab
2013-04-08, 16:08:55
Aber...aber...aber die SmartTVs haben doch gar kein Kinect! Wir alle wollen unserer Fernseher doch mit Kinect steuern!
http://www.youtube.com/watch?v=nMbDa0HcGRo
Widerstand ist zwecklos... :hammer:
Genau so effizient und komfortabel wie dieses Win8 Kachel GUI.;D
beats
2013-04-08, 16:16:43
Samsung hat Videos auf dem eigenen SmartTV Youtube Channel, die einem die SmartTV Gestenbedienung näher bringen. Schaut sie euch mal an. Totale Grütze.
Matrix316
2013-04-08, 16:17:44
Die Samsung Fernseher haben doch schon sowas wie Kinect, oder? http://smart-tv.samsung.de/ (kann leider das YT Video gerade nicht sehen, falls das das auch sein sollte ;))
Iruwen
2013-04-08, 17:24:57
60FPS unnötig (http://www.videogamer.com/ps4/thief/news/ps4_thief_capped_at_30fps_producer_suggests_60fps_not_a_necessity.html)
Fängt ja gut an.
fondness
2013-04-08, 17:34:36
MS geht es aktuell nicht sonderlich gut,
Inwiefern? MS schreibt Quartal für Quartal Milliardengewinne. Von den enormen Barreserven ganz zu schweigen.
60FPS unnötig (http://www.videogamer.com/ps4/thief/news/ps4_thief_capped_at_30fps_producer_suggests_60fps_not_a_necessity.html)
Fängt ja gut an.
Was erwartest du mit einer 1,8 TFLOP GPU?
Entwickler werden immer 30 FPS verwenden solange man 60 FPS nicht quasi für umsonst bekommt. Das ist immerhin eine Verdopplung der verfügbaren Rechenleistung.
Ich wäre nichtmal überrascht, wenn das meiste nach zwei Jahren wieder 720p ist.
Nightspider
2013-04-08, 17:42:15
Fängt ja gut an.
Willkommen in der Realität.
30 fps sind absolut lächerlich :freak:
Da lacht sich ja jeder Mittelklasse-PC halbtot :rolleyes:
PrefoX
2013-04-08, 17:46:49
Fängt ja gut an.
wenn ich mir so den PC angucke, laufen neue pc titel auch nicht mit 60fps siehe crysis3...
Na ja - die großen Ausnahmen: Crysis+ Metro :biggrin:
Hayab
2013-04-08, 18:25:48
30 FPS mit tripple Buffer. Imputlag Ahoi.
Bei Shooter spielt das bei Konsolen eh keine Rolle, da die Steuerung mit dem Kontroller schwammig genug ist. Rennspiele koennten dadurch total unrealistisches Fahrgefuehl wieder haben.
Mal sehen, auf dem PC mit GTR2 und Xbox Controller ist das bei 30Hz auch nicht so schlimm.
Windi
2013-04-08, 18:26:04
Multimedia wird in Zukunft jeder Smart-TV können. Momentan sind die Hersteller nur zu blöd gescheite Software zu entwickeln. Notfalls muss halt Google wieder aushelfen. Vielleicht schaffen sie es aber auch selbstständig indem sie sich bei Betriebssystemen wie Ubuntu Phone, Firefox OS oder Tizen bedienen.
Zusätzlich kann man jeden HD-Fernseher mit Hilfe eines HDMI-Sticks in einen Smart-Tv verwandeln. Die gibt es heute schon für unter 100€ und werden in Zukunft nur noch günstiger und besser.
Hauptsache MS hat den Spieleteil bei ihrer neuen Konsole nicht zu stark schleifen lassen. Keine Ahnung wer bereit wäre 500€ für eine Konsole auszugeben die besser Videos als Spiele abspielt.
30 fps sind absolut lächerlich :freak:
Da lacht sich ja jeder Mittelklasse-PC halbtot :rolleyes:
Mit der Leistung die Next-Gen-Spiele benötigen werden "lacht sich da" ein Mittelklasse-PC ganz sicher nicht "tot".
30 FPS mit tripple Buffer. Imputlag Ahoi.
Triple Buffering führt nicht zu mehr Input-Lag. Das ist ein Urban Myth. Zudem verwenden Konsole-Spiele normalerweise double buffering und "tear on miss".
dargo
2013-04-08, 18:31:15
wenn ich mir so den PC angucke, laufen neue pc titel auch nicht mit 60fps siehe crysis3...
Klar laufen die, du musst nur die Regler finden. ;) Das ist ja das schöne am PC... ich entscheide selbst wie das Game läuft und bekomme es nicht vorgesetzt von irgendeinem wie es zu laufen hat.
Iruwen
2013-04-08, 18:34:33
Damit könnte ich bei Konsolen auch leben. Muss ja nicht so umfangreich sein. Warum sollte man nicht die Wahl haben?
Weil es keinen außer ein paar Nerds interessiert.
dargo
2013-04-08, 18:40:24
Oder weil es die meisten überfordert? ;)
Blediator16
2013-04-08, 18:53:38
http://www.abload.de/img/pc_gaming_master_racec7us5.jpg
dildo4u
2013-04-08, 19:27:10
30fps sind gut für alle,da die Grafik dann überall besser ist,würde man auf 60fps zielen hätte man am PC nur noch mehr Überschuss an Leistung.Da wird sich nich viel ändern vermutlich ist COD 60fps,paar 3D Kämpfer und ein paar Rennspiele.Dafür scheint bis jetzt alles in 1080p zu laufen ohne Kompromiss.(Zumindest auf PS4)
Knuddelbearli
2013-04-08, 19:42:22
30 fps sind doch perfekt dann kann man in paar spätestens 2015 jeden konsolenport mit 60 fps aufm pc zocken, bei viel besserer grafik als wenn die konsolen auch 60 fps hätten.
und muss gleich nicht den dicken hammer ala SSAA auspacken
=Floi=
2013-04-08, 19:44:02
dann könnten sie auch einen devmode integrieren, in dem man im menü über eine tastenkombination kommt. es scheitert bei den konsolen ja schon an solchen standardsachen... :(
wenn TB kein mauslag produziert, warum bringt es dann oft so viel es auszuschalten? :confused: :freak:
es müsste schon adaptiv arbeiten und bis zu 3 frames vorrendern, aber imho rendert es ja immer 3 frames vor und produziert so den inputlag.
starfish
2013-04-08, 20:10:39
Fängt ja gut an.
Ich würde mich gar nicht so sehr an den 30fps in so einem Spiel aufhängen, sondern viel mehr an sowas:
Besides potential differences in frame-rate, though, Roy told VideoGamer.com that the next-gen versions of Thief would look "really, really close" to the PC version.
Botcruscher
2013-04-08, 20:18:14
Ich würde mich gar nicht so sehr an den 30fps in so einem Spiel aufhängen, sondern viel mehr an sowas:
Nahe dran ... würde ich nicht positiv beurteilen.
xL|Sonic
2013-04-08, 20:23:18
Inwiefern? MS schreibt Quartal für Quartal Milliardengewinne. Von den enormen Barreserven ganz zu schweigen.
PC Markt ist Jahr für Jahr rückläufig, Windows 8 verbreitet sich schleppend. Den Smartphone und Tablet Markt hat man komplett verschlafen.
Aktuell zerrt man noch von der starken Verbreitung gerade im Enterprise Bereich, aber auch das wird schwinden (Linux, OSX).
fondness
2013-04-08, 20:25:54
PC Markt ist Jahr für Jahr rückläufig, Windows 8 verbreitet sich schleppend. Den Smartphone und Tablet Markt hat man komplett verschlafen.
Aktuell zerrt man noch von der starken Verbreitung gerade im Enterprise Bereich, aber auch das wird schwinden (Linux, OSX).
Ähnliches prophezeit man MS schon seit Jahren, man denke nur an den Vista-Launch.
xL|Sonic
2013-04-08, 20:27:19
Zum Vista Launch sah es aber noch ganz anders aus. Da gab es noch keine iPhones und iPads.
xxxgamerxxx
2013-04-08, 20:42:38
Multimedia wird in Zukunft jeder Smart-TV können.
Mal schauen... Der feuchte Traum vom MCE existiert ja schon seit über 10 Jahren. Und für den 0815 DAU ist er defakto bisher nicht wahr geworden.
Ohne CAM Modul mit spezieller Firmware wirst du meiner Meinung nach auch nicht in Zukunft einen vollwertigen SmartTV bekommen, um die CI+ Gängelei zu umgehen, wenn es um SAT oder DVB-C geht. Und IPTV, wie bei der Telekom oder Vodafone, ist ohne spezielle Box auch nicht möglich.
Ich bin auf die Multimedia und TV Eigenschaften der neuen XBox sehr gespannt. Vermutlich hat man einige exklusive IPTV Deals für die USA, aber in D. wird man sicher wieder aus der Glotze schauen.
gnomi
2013-04-08, 20:47:30
30 fps sind doch perfekt dann kann man in paar spätestens 2015 jeden konsolenport mit 60 fps aufm pc zocken, bei viel besserer grafik als wenn die konsolen auch 60 fps hätten.
und muss gleich nicht den dicken hammer ala SSAA auspacken
Habe ich auch gleich gedacht.
Mit etwas Glück schaffen die nächsten GPU's ab nächstem Jahr schon die erste Welle der Next Gen Games mit 60 fps.
Eine übertaktete GTX Titan schafft das aktuell fast in Crysis 3 @ Full HD plus MSAA. Das ist ein guter Benchmark, denn die Grafikqualität sollten die ersten besonders guten Next Gen Spiele auch erreichen. (@30 fps)
Lost Boy
2013-04-08, 22:39:44
Ich wäre nichtmal überrascht, wenn das meiste nach zwei Jahren wieder 720p ist.
Sehe das ähnlich. 1080p bedeutet ja auch nicht gleich bessere Bildqualität. Ich würde dies sogar befürworten wenn Entwickler sich auf 720p fokussieren würden, meinetwegen auch 30fps. Wenn man die Fakten auf den Tisch haut, muss man sich eingestehen dass die PS4 für 1080p einfach zu schwach ist. Wenn man Crysis3 als Referenz sieht momentan. Das würde nicht mal eben locker in 1080p laufen mit vollen Details und einer guten Bildqualität auf PS4. Wenn ich die Aussage zum neuen Thief lese, dann könnte ich schon kotzen.
Tesseract
2013-04-08, 22:58:14
Wenn man die Fakten auf den Tisch haut, muss man sich eingestehen dass die PS4 für 1080p einfach zu schwach ist.
warum sollte sie "zu schwach" sein? das ist nur eine sache der prioritäten. genau so gut könnte man sagen sie ist für 720p zu schwach... oder für 480p zu schwach... oder für 360p zu schwach... oder für 240p zu schwach. es gibt immer irgendeineinen detailgrad ab dem die hardware "zu schwach" für die auflösung ist. das selbe gilt für die fps.
als ob den leuten, die den unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sehen die fehlenden details der 1080p-version abgehen würden...
ich versteh einfach nicht warum die konsolenhersteller da keine bindenden vorgaben machen. 1080p ist die native auflösung fast jeden fernsehers, warum sollte man die nicht auch so ansteuern? selbst in 1080p mit 60fps hat die neue generation noch luft für bessere effekte gegenüber der alten generation.
aber gut, im grunde kann es mir ja egal sein. ich hab bis auf wenige exklusivtitel mit dem thema konsolen eh schon vor ein paar jahren abgeschlossen weil mir die dinger einfach zu scheiße sind.
Knuddelbearli
2013-04-08, 22:59:24
ach doch mit 30 fps sollte das schon laufen
Titan rennt ja mit fast 60FPS ohne AA und konsole ist nicht ganz halbsoschnell
Lost Boy
2013-04-08, 23:12:22
ach doch mit 30 fps sollte das schon laufen
Titan rennt ja mit fast 60FPS ohne AA und konsole ist nicht ganz halbsoschnell
Wobei das auch immer irgendwie die selben blöden vergleiche sind von Generation zu Generation... Wer weiss schon wie ein Spiel mit der neuesten Cryengine auf der PS4 aussieht in ein paar Jahren wenn man ein wenig warm geworden ist mit der Hardware und man alles bis zum erbrechen optimiert auf Low Level etc... Ich bin sehr gespannt was die Top Studios von Sony so anstellen mit der Kiste.
Lost Boy
2013-04-08, 23:19:11
warum sollte sie "zu schwach" sein? das ist nur eine sache der prioritäten. .
Deswegen hab ich hier auch Crysis3 in 1080p mit vollen Details als Referenz aufgeführt... Ich zocke seit Far Cry nichts mehr auf PC weil ich die Dinger scheiße finde zum zocken.
xL|Sonic
2013-04-09, 00:03:16
Deswegen hab ich hier auch Crysis3 in 1080p mit vollen Details als Referenz aufgeführt... Ich zocke seit Far Cry nichts mehr auf PC weil ich die Dinger scheiße finde zum zocken.
Naja, Steam etc. erleichtert vieles. HDMI Kabel an den HDTV + Gamepad oder Funkmaus/Tastatur und du kannst problemlos am großen TV spielen, wie bei einer Konsole nur in deutlich besserer Qualität.
Hallo
2013-04-09, 07:24:16
:facepalm:
Na hoffentlich fallen die da so richtig auf die Fresse.
Werden sie, keine Sorge.
Alleine die "Tatsache" das aus einer extrem kundenfreundlichen 360 nun eine 720 mit allerlei Gängelungen mutiert kann nur in die Hose gehen und wird die Coregamer in Sonys Richtung treiben die (Sony) offensichtlich genau das machen was die 360 so erfolgreich gemacht hat, nämlich eine unkomplizierte potente Zockmaschine.
DinosaurusRex
2013-04-09, 07:56:20
PS4 has no performance bottlenecks (http://www.videogamer.com/ps4/killzone_shadow_fall/news/ps4_has_no_performance_bottlenecks_claims_killzone_developer.html), behauptet Michiel Van Der Leeuw, Technical Directo bei Guerrilla Games.
We've got the right amount of memory, video card; everything's balanced out. It was a very conscious effort to make sure that – with the speed of the memory, the amount of compute units, the speed of the hard drive – there would not be any bottlenecks.
Ist die Hardware der Konsole wirklich so gut ausbalanciert oder ist das nur Marketing-Blabla?
Iceman346
2013-04-09, 08:10:44
Im Anbetracht der Tatasche, dass Guerilla Games zu Sony gehört würde ich jede Aussage eines der Mitarbeiter der Firma als Marketing einordnen.
Aber ernsthaft beantworten kann dir die Frage wohl nur jemand der aktuell zumindestens nen Devkit zur Verfügung hat.
robbitop
2013-04-09, 08:24:22
Hängt IMO stark davon ab, wie gut man die 8 CPU Kerne ausnutzen kann.
Hallo
2013-04-09, 08:45:33
PS4 has no performance bottlenecks (http://www.videogamer.com/ps4/killzone_shadow_fall/news/ps4_has_no_performance_bottlenecks_claims_killzone_developer.html), behauptet Michiel Van Der Leeuw, Technical Directo bei Guerrilla Games.
Ist die Hardware der Konsole wirklich so gut ausbalanciert oder ist das nur Marketing-Blabla?
Sicherlich ist auch Marketing dabei. Dennoch kann man davon ausgehen das der angeschlagene Sony Konzern alles dran setzen wird richtig erfolgreich zu sein mit der PS4 und dazu gehört eine effiziente und vor allem leicht zu programmierende HW. Sie wären sehr dumm sich nun im PS3 Style selber endgültig abzuschiessen.
Und sollte dieser SoC nicht praktisch ein Garant sein das es ordentlich "flutscht"?
Meine 570GTX hat ca.150GB/sec zum VRam und in 1280x720 läuft selbst C3 sehr flüssig, die PS4 hat dies plus zusätzliche 25GB/sec auf den gesamten Speicher und den Vorteil der HWnahen Programmierung. Also wenn das nicht reichen sollte. Natürlich könnte es mehr sein, klar...
ich versteh einfach nicht warum die konsolenhersteller da keine bindenden vorgaben machen. 1080p ist die native auflösung fast jeden fernsehers, warum sollte man die nicht auch so ansteuern? selbst in 1080p mit 60fps hat die neue generation noch luft für bessere effekte gegenüber der alten generation.
Die Antwort ist ganz einfach: Viele Hersteller sind aus verschiedenen Gründen einfach nicht in der Lage 1080p@60fps zu realisieren weil sie auf Blinki etwas verzichten müssten was ja oft über schwaches Gamedesign und Programmierkunst hinwegtäuschen soll. Ausserdem darfst du nicht vergessen das wir mit 1080p die Auflösung verdoppeln, AA auch noch irgendwie reingequetscht werden will und dann sollten die Spiele sich natürlich grafisch von der current Gen deutlich abheben.
Das was du und ich natürlich auch gern hätte erfordert wirklich fähige Hersteller wie Tecmo/Team Ninja, Sega, Capcom, Konami, Criterion welche in der Lgae sind Games um bestimmte Mindestanforderungen zu kreieren.
Die derzeitige Diskussion das 30fps völlig ausreichen kann ich nicht ernst nehmen. Wer sowas behauptet hat meiner Meinung nach die Basics der Gamingwelt nicht verstanden. Bestimmte Genres profitieren einfach dabei, vor allem wird die Spielbarkeit deutlich verbessert. Das aktuelle Sonic Racing sieht auf dem PC@60 soviel geiler aus als die 30er Konsolenversionen. Dazu muss man keine Ahnung haben was 60fps sind, das sieht jeder, allerspätestens wenn man beide Versionen gesehen hat.
Schaffe89
2013-04-09, 08:50:47
Das würde nicht mal eben locker in 1080p laufen mit vollen Details und einer guten Bildqualität auf PS4. Wenn ich die Aussage zum neuen Thief lese, dann könnte ich schon kotzen.
Öhm, selbst auf meiner aktuellen HD 7870 läuft das total geschmeidig, wenn auch nicht mit vollen Details, sondenr nur hoch stark sehr hoch, den Unterschied kennt eh niemand.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass das laufen wird. MSAA ist bei den neuen Games eh nicht mehr sinvoll, lieber SMAA oder halt SGSSAA.
Der Sprung von der PS3 auf die PS4 ist von der Grafikperformance her riesig.
Felixxz2
2013-04-09, 09:12:59
Sehe das ähnlich. 1080p bedeutet ja auch nicht gleich bessere Bildqualität. Ich würde dies sogar befürworten wenn Entwickler sich auf 720p fokussieren würden, meinetwegen auch 30fps. Wenn man die Fakten auf den Tisch haut, muss man sich eingestehen dass die PS4 für 1080p einfach zu schwach ist. Wenn man Crysis3 als Referenz sieht momentan. Das würde nicht mal eben locker in 1080p laufen mit vollen Details und einer guten Bildqualität auf PS4. Wenn ich die Aussage zum neuen Thief lese, dann könnte ich schon kotzen.
So ein Schmarn. Crysis 3 läuft @ max Details in 1080p ohne MSAA locker mit 30 fps auf ner PS4. Vergleiche mit PC Hardware sind da nicht möglich aufgrund der anderen Ansteuerung.
Silentbob
2013-04-09, 09:31:51
So ein Schmarn. Crysis 3 läuft @ max Details in 1080p ohne MSAA locker mit 30 fps auf ner PS4. Vergleiche mit PC Hardware sind da nicht möglich aufgrund der anderen Ansteuerung.
Mit Crysis 3 kann man doch selbst auf Konsolen niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
TheCounter
2013-04-09, 10:46:43
Ich bin auf die Multimedia und TV Eigenschaften der neuen XBox sehr gespannt. Vermutlich hat man einige exklusive IPTV Deals für die USA, aber in D. wird man sicher wieder aus der Glotze schauen.
Vielleicht überrascht uns MS und die neue Xbox wird mit allen IPTV Anbietern kompatibel sein. Wenn sich MS wirklich auf Multimedia konzentrieren will, nebem dem Hauptargument Gaming, dann sollte sie ihre beiden Hauptmärkte (Nordamerika + Europa) gleichermaßen bedienen.
Vielleicht überrascht uns MS und die neue Xbox wird mit allen IPTV Anbietern kompatibel sein. Wenn sich MS wirklich auf Multimedia konzentrieren will, nebem dem Hauptargument Gaming, dann sollte sie ihre beiden Hauptmärkte (Nordamerika + Europa) gleichermaßen bedienen.
Oder die sagen sich einfach, dass sie auf das Klein-Klein und Hick-Hack bei den Streaming-Angeboten in Europa keinen Bock haben...
Iruwen
2013-04-09, 15:05:52
Die Telekom als einer der großen (der größte?) IPTV Anbieter in Deutschland steht nach eigener Aussage zumindest in Verhandlungen mit den Privaten um das Programm auch auf anderen Geräten als den MRs, namentlich in VLC, empfangbar zu machen.
Silentbob
2013-04-09, 16:34:00
Was bringt mir der ganze Multimediakram wenn ich eigentlich nur spielen will?
IC3M@N FX
2013-04-09, 17:23:41
Um genau zu sagen nix!
Aber für die leute die sich z.b eine Streamingsbox anschaffen wollen oder ein BluRay Player kaufen wollen. Ich glaube auch Home Entertainment in Form von Surfen wird besser laufen als PS3/Xbox 360 wo es nur geruckelt hat. Die wollen anstatt 3-4 Geräte nur noch 1 Gerät zuhause haben.
DinosaurusRex
2013-04-09, 17:56:39
Abseits von Spielen wünsche ich mir eigentlich nur folgende Dinge:
Ein schnelles und sehr, sehr, sehr leises BluRay Laufwerk, sowie eine große und sehr, sehr, sehr leise HDD.
Die Möglichkeit der vollständigen Bedienung aller OS und Multimediafunktionen mit Smartphones und Tablets, auch das An- und Ausschalten der Konsole.
Ein guter Browser mit AdBlock: Google Chrome oder Mozilla Firefox zum Beispiel.
Mehr brauche ich nicht. :up:
Frozone
2013-04-09, 20:28:23
Die Möglichkeit der vollständigen Bedienung aller OS und Multimediafunktionen mit Smartphones und Tablets, auch das An- und Ausschalten der Konsole.
Bist du dir da sicher? Schon mal dein Smartphone als Fernbedienung benutzt?
Das ist grausam.
Abgesehen das Touch für ne Fernbedienung nicht geeignet ist, geht es in den Standby, dann benutzt man es auch noch für andere Dinge und muss dann ständig die App switchen.
robbitop
2013-04-10, 08:35:16
Ein guter Browser mit AdBlock: Google Chrome oder Mozilla Firefox zum Beispiel.
Wie realistisch... :freak:
Außerdem weiß ich gar nicht, warum so viele auf dem TV surfen wollen. Das bekommt man extrem Augenkrebs. Das Ding ist 3 meter weit weg. Dafür sind Tabelts um Größenordnungen besser.
Skysnake
2013-04-10, 08:40:17
Vor allem braucht man mehr Zeit als am PC, und Zeit ist Geld...
Ich nehm nur das Tablet, weil ich dann parallel dazu Fernsehen kann. Multitasking FTW ;D
Silentbob
2013-04-10, 08:54:12
Außerdem weiß ich gar nicht, warum so viele auf dem TV surfen wollen. Das bekommt man extrem Augenkrebs. Das Ding ist 3 meter weit weg. Dafür sind Tabelts um Größenordnungen besser.
Die wollen doch alle nur Youptube Videos anschauen :wink:
fizzo
2013-04-10, 08:59:15
Die Wii U zeigt hier vor wie es funktioniert. Mit dem Pad kann man sogar den TV ein-/ausschalten und teilweise bedienen (Lautstärke/Kanal). Der Browser lässt sich mit dem Stift sehr gut bedienen und die Schrift ist dabei gut lesbar. Wenn jetzt zeitnah endlich noch das OS-Update kommt (Speed), dann ist dies ein nicht unwesendlicher Mehrwert der Konsole. Gerade weil man div. Games auf auf dem Pad lagfrei (Multitasking ;) ) weiter spielen kann, wenn der TV benötigt wird =)
Kannst Du dank HDMI-CEC doch sowieso mit jedem Peripherie-Gerät, etwas eingeschränkt selbst mit der alten PS3...
Der Rest wird dieser Totgeburt hinsichtlich der Verkaufszahlen wohl leider auch nicht helfen...
DinosaurusRex
2013-04-10, 09:56:02
Bist du dir da sicher? Schon mal dein Smartphone als Fernbedienung benutzt?
Das ist grausam.
Abgesehen das Touch für ne Fernbedienung nicht geeignet ist, geht es in den Standby, dann benutzt man es auch noch für andere Dinge und muss dann ständig die App switchen.
Alles ist besser als ein Gamepad für solche Dinge! :wink:
Sogar Touch ist unendlich besser für sowas als Analog Sticks oder ein D-PAd. Die Smartphonebedienung wünsche ich mir deswegen, weil ich keine Lust hab, immer erst das Gamepad zu suchen (ich nutze es für PC und PS3,) um die Konsole anzuschalten, um nur kurz ein Update zu laden, oder ein Sonderangebot im Store zu begutachten.
Es geht ja eigentlich nicht ums Surfen an sich, sondern um Streams und Videos. Sowas ist auf einem großen TV einfach besser als auf einem mobilen Gerät oder dem PC Monitor. Die PS4 Präsentation hätte ich mir auch lieber auf dem Fernseher angesehen, aber die PS3 taugt für sowas ja mal absolut gar nicht.
robbitop
2013-04-10, 09:57:38
Wozu gibt es Airplay? Das ist dafür viel besser geeignet. Einen Browser mit Flash, Adblock, Quicktime und was für Plugins man auch immer für alle Streams so braucht, wirst du in einer festen Settopbox sowieso nicht erhalten.
Mit Airplay funktioniert das hingegen sehr gut.
DinosaurusRex
2013-04-10, 10:14:20
Ja, an sowas hab ich auch gedacht, aber mir wäre es schon lieber, wenn die Konsole von sich aus auch etwas brauchbares in dieser Richtung mitbringt. Was ist wenn dein Akku leer ist, dein Smartphone kaputt ist oder du es irgendwo beim Kumpel vergessen hast? Dann müsstest du vollständig auf solche Dinge verzichten.
robbitop
2013-04-10, 10:18:31
Man muss sich irgendwie schon selbst organisieren können. ;)
DinosaurusRex
2013-04-10, 10:31:13
Schon, aber ein wenig Unabhängigkeit ist auch nicht verkehrt.
http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/006/759/both.png
robbitop
2013-04-10, 10:45:16
Wird IMO nicht in ausreichender Form passieren. Stell dir einen HTPC hin, schließ ein Notebook per HDMI an den AVR oder nutze Airplay. ;)
DinosaurusRex
2013-04-10, 10:55:23
Dann müsste ich aber auf die ganzen Vorteile verzichten, die eine Konsole für den Gamer in mir parat hält. :)
Ich wünsche mir ein unkompliziertes all-in-one Gerät mit dem Fokus auf Core-Gaming.
robbitop
2013-04-10, 11:07:37
Wünscht sich jeder, wird's aber nicht geben. Irgendein Plugin beherrscht der Browser ganz sicher nicht und Adblock wird er auch nicht haben. MS baut, wenn überhaupt, irgendein IE Verschnitt ein.
DinosaurusRex
2013-04-10, 11:21:32
Vermutlich hast du recht. Schlechter als das was PS3 und XBox360 bieten kann es eigentlich gar nicht mehr werden. Vielleicht orientiert sich Sony ja ein wenig an Android, das wäre wirklich sehr interessant.
TheCounter
2013-04-10, 12:34:28
Ich wünsche mir ein unkompliziertes all-in-one Gerät mit dem Fokus auf Core-Gaming.
Ein Leistungsstarker Mini-PC ist dafür am besten, angeschlossen an einen AVR. Gibt ja jetzt auch die Mini-GTX670.
Fürs zocken den TV + Xbox 360 Controller benutzen und für alles andere M/T oder Tablet/Handy.
Damit hast du nicht nur mehr Power als die kommenden Konsolen, sondern kannst auch mehr damit machen und bei Bedarf kannst du wieder aufrüsten ;)
PrefoX
2013-04-10, 20:57:17
Ein Leistungsstarker Mini-PC ist dafür am besten, angeschlossen an einen AVR. Gibt ja jetzt auch die Mini-GTX670.
Fürs zocken den TV + Xbox 360 Controller benutzen und für alles andere M/T oder Tablet/Handy.
Damit hast du nicht nur mehr Power als die kommenden Konsolen, sondern kannst auch mehr damit machen und bei Bedarf kannst du wieder aufrüsten ;)
nope damit haste nicht mehr power als mit den neuen konsolen, wurde aber auch schon öfter hier geschrieben. und die mini 670 kostet mehr als die ganze konsole...
TheCounter
2013-04-10, 22:48:08
nope damit haste nicht mehr power als mit den neuen konsolen, wurde aber auch schon öfter hier geschrieben. und die mini 670 kostet mehr als die ganze konsole...
Naja bleibt abzuwarten, die GTX670 sollte für Next-Gen Games noch locker reichen. Crysis 3 läuft darauf auch wunderbar ;)
Und er wollte ja eine "All-In-One"-Box und da bleibt nur der Griff zu einem PC.
Felixxz2
2013-04-10, 23:39:50
Du wirst mit ner 670 sicher nicht in der maximalen grafischen Qualität einer PS4 zocken können.
Crysis 3 läuft btw überhaupt nicht wunderbar.
Finch
2013-04-11, 00:39:47
Also meine gtx 670 schreit in Crysis 3 nach Luft :(
Silentbob
2013-04-11, 07:37:45
Und man kann keine Exklusiv Titel zocken.
TheCounter
2013-04-11, 08:09:53
Wie definierst du wunderbar?
Also ich zocke Crysis 3 mit meiner 670 in 1920x1200, Ultra Details + 4xSMAA. So definiere ich wunderbar ;)
Wenn die 670 nicht mehr reicht wird eben eine 770 geholt, damit sind dann auch PS4 Games kein Problem mehr ;)
Die neuen Konsolen schließen ja jetzt gerade mal zum PC auf. Zum Glück.
xL|Sonic
2013-04-11, 10:17:22
Wie definierst du wunderbar?
Also ich zocke Crysis 3 mit meiner 670 in 1920x1200, Ultra Details + 4xSMAA. So definiere ich wunderbar ;)
Wenn die 670 nicht mehr reicht wird eben eine 770 geholt, damit sind dann auch PS4 Games kein Problem mehr ;)
Die neuen Konsolen schließen ja jetzt gerade mal zum PC auf. Zum Glück.
Ganz einfach das es konstant flüssig läuft (>50fps). Und das ist bei dir mit Sicherheit absolut nicht der Fall, im Gegenteil wohl eher weit davon entfernt. Weniger Frames bedeutet automatisch, dass sich das ansprechverhalten der Maus verändert, schwammiger wird, nicht so präzise.
Und man kann keine Exklusiv Titel zocken.
Der PC hat auch Exklusivtitel...vom Mod Support mal ganz zu schweigen :rolleyes:
Finch
2013-04-11, 10:21:34
Ganz einfach das es konstant flüssig läuft (>50fps). Und das ist bei dir mit Sicherheit absolut nicht der Fall, im Gegenteil wohl eher weit davon entfernt. Weniger Frames bedeutet automatisch, dass sich das ansprechverhalten der Maus verändert, schwammiger wird, nicht so präzise.
Der PC hat auch Exklusivtitel...vom Mod Support mal ganz zu schweigen :rolleyes:
Naja. Ich spiele in 1440p, da wird wohl der Hund begraben sein.
xL|Sonic
2013-04-11, 10:27:52
Selbst in 1080p hat eine GTX670 nicht genug Power.
Silentbob
2013-04-11, 10:32:13
Hier geht es aber um NextGen Konsolen. Konsolen haben in der Regel Exklusiv Titel. Die paar PC only Nischenspiele die heutzutage erscheinen interessieren hier keinen. Und Modsupport, wenn ich das schon lese, welches AAA Spiel hat den heute noch Mod Support? So gut wie gar keins.
xL|Sonic
2013-04-11, 10:41:09
Nischenspiele :ulol:
Gerade im Bereich Online Multiplayer gibt es sehr viele Exklusivtitel auf dem PC, welche nicht gerade von wenigen Spielern gespielt werden.
World of Warcraft, Dota um mal nur 2 prominente Vertreter zu nennen.
Iruwen
2013-04-11, 10:51:51
Und C3 läuft auf der PS4 in 1080p mit 60FPS ohne Drops und den gleichen Details ohne Input Lag? I beg to differ. Vor allem beim letzten Punkt.
Silentbob
2013-04-11, 10:52:30
Nischenspiele :ulol:
Gerade im Bereich Online Multiplayer gibt es sehr viele Exklusivtitel auf dem PC, welche nicht gerade von wenigen Spielern gespielt werden.
World of Warcraft, Dota um mal nur 2 prominente Vertreter zu nennen.
Das mag sein, das sind aber alles Titel die schon alleine aufgrund der Spielmechanik nichts auf Konsolen zu tun haben.
xL|Sonic
2013-04-11, 10:56:01
Das mag sein, das sind aber alles Titel die schon alleine aufgrund der Spielmechanik nichts auf Konsolen zu tun haben.
Sprich Exklusivtitel ;D
Und C3 läuft auf der PS4 in 1080p mit 60FPS ohne Drops und den gleichen Details ohne Input Lag? I beg to differ. Vor allem beim letzten Punkt.
Wo habe ich das behauptet?
PrefoX
2013-04-11, 10:59:49
konstant flüssig heisst aber nicht >50fps sondern Hz=fps und nichts anderes ist flüssig. geht gar nicht anders.
Iruwen
2013-04-11, 11:02:13
Wo habe ich das behauptet?
Stimmt, hast du nicht, mea culpa. Richtet sich dann eher an:
Du wirst mit ner 670 sicher nicht in der maximalen grafischen Qualität einer PS4 zocken können.
xL|Sonic
2013-04-11, 11:03:29
konstant flüssig heisst aber nicht >50fps sondern Hz=fps und nichts anderes ist flüssig. geht gar nicht anders.
Wenn du einen 120hz Monitor hast benötigst du aber keine 120fps, damit es flüssig ist.
Iruwen
2013-04-11, 11:06:44
Following Twitter Tirade, Microsoft Creative Director Adam Orth No Longer With Microsoft (https://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/04/10/following-twitter-tirade_2c00_-microsoft-designer-adam-orth-resigns.aspx)
Tja... den Backlash hätte er kommen sehen müssen.
Skysnake
2013-04-11, 11:20:29
Into his FACE!
Tja, so schnell ist man seinen Job los :ugly:
PrefoX
2013-04-11, 11:29:51
Wenn du einen 120hz Monitor hast benötigst du aber keine 120fps, damit es flüssig ist.
dann ist es aber immernoch genau teilbar durch 2, du weisst genau was ich meine...
Felixxz2
2013-04-11, 12:39:51
Wo hab ich denn von C3 gesprochen? Ich sage dir lediglich, dass du die grafisch besten Spiele einer PS4 nächstes Jahr nicht mit ner 670 in selber Quali und in 1080p spielen können wirst.
mironicus
2013-04-11, 12:49:24
Wo hab ich denn von C3 gesprochen? Ich sage dir lediglich, dass du die grafisch besten Spiele einer PS4 nächstes Jahr nicht mit ner 670 in selber Quali und in 1080p spielen können wirst.
Richtig! Das geht dann nämlich nur mit einer 7970! ;D
Alles ist AMD-optimiert ab nächstes Jahr. ^^
Richtig! Das geht dann nämlich nur mit einer 7970! ;D
Alles ist AMD-optimiert ab nächstes Jahr. ^^
Ne ohne Quatsch... ich könnte mir vorstellen das es in Zukunft wirklich besser für AMD Karten aussehen könnte.
Beide Konsolen haben AMD Hardware und sogar WiiU hat eine AMD Karte. Nvidia ist total aussen vor und das schockt mich irgendwie.
Kann gut verstehen das Nvidia angepisst ist, aber irgendwie auch eigene doofheit. :freak:
Ihr überbewertet das immer noch.
mironicus
2013-04-11, 13:57:39
Das ist vor allem psychologisch sehr wichtig, das sollte man nicht unterschätzen. Es beeinflusst die Kaufentscheidung der Kunden zugunsten einer Marke.
Und das eine Konsole für eine Zeitspanne von 6-8 Jahren auf dem Markt bleibt sollte man auch nicht vergessen. Das nächste halbe Jahrzehnt wird dann erst mal nur noch auf AMD-GPUs programmiert werden. Und da bin ich schon mal gespannt wo NVidia in 5-6 Jahren sein wird.
Das ist vor allem psychologisch sehr wichtig, das sollte man nicht unterschätzen. Es beeinflusst die Kaufentscheidung der Kunden zugunsten einer Marke.
Das würde ich nicht so überschätzen. Ich verfolge aktuelle GPU/Hardware-Themen schon lange recht intensiv. Bevor aber die Rede von den Next-Gen-Konsolen war, wusste ich nicht in ob in XBox360 und PS3 nun nVidia oder ATI-Hardware steckt. Genauso denke ich wird das auch in spätestens 1,5 Jahren keinen mehr jucken.
DinosaurusRex
2013-04-11, 14:24:17
Following Twitter Tirade, Microsoft Creative Director Adam Orth No Longer With Microsoft (https://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/04/10/following-twitter-tirade_2c00_-microsoft-designer-adam-orth-resigns.aspx)
Tja... den Backlash hätte er kommen sehen müssen.
Wundert micht überhaupt nicht. Wie kann man nur so einen Mist labern? "Why on earth would I live there?" War der an dem Tag betrunken oder was?
Die Reaktionen in der Chefetage hätte ich gerne gesehen...
wvsboPUjrGc
Iruwen
2013-04-11, 14:30:12
Im zweiten Satz den ich gequotet hab? Haste dann etwas unglücklich formuliert. Glaub ich trotzdem nicht, wobei du natürlich in gewisser Weise recht hast - die grafisch besten Titel werde ich vermutlich generell nicht auf dem PC spielen können weil es exklusive First Party Titel sein werden. Ansonsten waren Launchtitel im Vergleich zu späteren Spielen bisher eigentlich immer "etwas" hinterher bis die Studios die Plattform ausgereizt haben.
Und das eine Konsole für eine Zeitspanne von 6-8 Jahren auf dem Markt bleibt sollte man auch nicht vergessen. Das nächste halbe Jahrzehnt wird dann erst mal nur noch auf AMD-GPUs programmiert werden. Und da bin ich schon mal gespannt wo NVidia in 5-6 Jahren sein wird.
Glaub ich nicht weil es einfach keinen interessiert. Wer weiß heute ob in der PS3 bzw. 360 Nvidia bzw. AMD steckt? Da muss selbst ich kurz überlegen. Den durchschnittlichen PC Käufer juckt es ganz sicher auch nicht und die etwas interessiertere Käuferschaft geht nach Reviews/Features. Da müsste AMD schon auf den Trichter kommen dass eine Marketingabteilung hilfreich wäre die nicht aus dem Typen der die Klos putzt und der Frau vom Hausmeister besteht.
Inwiefern AMD davon einen Vorteil hat bleibt abzuwarten. Die PC Architekturen werden sich weiterentwickeln, so low level wie bei Konsolen kann man da eh nicht optimieren und viele Dinge lassen sich von der Architektur vermutlich gar nicht erst 1:1 auf den PC übertragen.
Insofern hätte Felixxz2 recht wenn man sich nicht die Mühe macht sich an die Eigenheiten der jeweiligen Plattform anzupassen.
DinosaurusRex
2013-04-11, 14:36:07
Also ich gehe fest davon aus, dass AMD die Konsolen dafür nutzen wird, um die eigenen Endkunden Prozessoren zu vermarkten. Allerdings keine High-End GPUs sondern die ganzen neuen APUs. Das AMD bereits davon spricht, die APU der PS4 ohne die "Sony Technologie" bald für den PC auf den Markt zu bringen, unterstreicht das.
Skysnake
2013-04-11, 14:45:57
Dem schließe ich mich an
mironicus
2013-04-11, 14:58:11
@Iruwen
Es ist doch bereits ein Erfolg, wenn man darüber spricht. Früher hat es dich wohl nicht so interessiert, aber jetzt sprechen viel mehr darüber.
Und je häufiger man von etwas spricht, desto mehr verinnerlicht sich das dann in den Köpfen der Menschen. Aus den Gedanken weniger Menschen kann auch irgendwann ein Kollektivgedanke werden. Sony wird sicherlich auch damit werben, was in ihrer neuen Konsole an Technik drinsteckt. Und da wird der informierte Käufer immer mit AMD konfrontiert werden.
Viele Menschen werden in Zukunft den Begriff "Playstation" mit "AMD" assoziieren und das ist dann praktisch kostenlose Werbung für AMD. Und die Folgen für AMD können nur positiv sein.
@Iruwen
Es ist doch bereits ein Erfolg, wenn man darüber spricht. Früher hat es dich wohl nicht so interessiert, aber jetzt sprechen viel mehr darüber.
Und je häufiger man von etwas spricht, desto mehr verinnerlicht sich das dann in den Köpfen der Menschen. Aus den Gedanken weniger Menschen kann auch irgendwann ein Kollektivgedanke werden. Sony wird sicherlich auch damit werben, was in ihrer neuen Konsole an Technik drinsteckt. Und da wird der informierte Käufer immer mit AMD konfrontiert werden.
Viele Menschen werden in Zukunft den Begriff "Playstation" mit "AMD" assoziieren und das ist dann praktisch kostenlose Werbung für AMD. Und die Folgen für AMD können nur positiv sein.
Sehe ich auch so und für AMD wird es sich garantiert positiv auswirken.
Seit der Radeon 4850 bin ich bei AMD, leider bin ich im Bereich CPU mit dem Q6600 und jetzt der I7 zu Intel gewechselt. Finde es schade das AMD etwas den Anschluss im Bereich CPU verloren hat. Aber falls AMD es schafft in Zukunft wieder voll am Start zu bin ich dabei.
Iruwen
2013-04-11, 17:42:10
Außerhalb von Nerdforen wie diesem spricht aber nunmal keiner drüber. Außer AMD vermarktet sich mal besser halt. Ich kann mich nicht erinnern bei der PS3, und das ist meine zweite, irgendwann mal mit dem Begriff Nvidia in Kontakt gekommen zu sein. Steht das überhaupt auch nur auf dem Karton? Und da MS auch AMD verbaut ist das eh kein Alleinstellungsmerkmal, also auch kein gutes Marketinginstrument für Sony, die werden irgendwas unspezifisches von "Next Gen" erzählen. Bei der PS3 waren BD und Cell Alleinstellungsmerkmal und Marketingzugpferde, davon hat man schon eher was gehört als vom popeligen RSX.
drexsack
2013-04-11, 18:03:06
Selbst in unserem Konsolenforum hier wird das schon keine Sau interessieren :D
Es wäre ja toll, wenn in jeder TV-Werbung für die Konsolen ein AMD-Jingle kommen würde :)
Knuddelbearli
2013-04-11, 18:29:26
werden diesesmal sicher nich 6-8 jahre
wären 3-4 shirnks bis dahin liefern dann TVs wieder ähnlich viel leistung
außerdem ist bei x86 ja ein update einfacher möglich
Ailuros
2013-04-11, 18:41:49
Der einzige Einwand hier waere dass Du nicht mehr jedes Jahr einen kleineren Prozess bekommen wirst.
fondness
2013-04-11, 19:54:40
AMD: Sony PlayStation 4 Will Show Ultimate Physics Realism Thanks to Heterogeneous Architecture. (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20130410235730_AMD_Sony_PlayStation_4_Will_Show_Ultimate_Physics_Realism_Thanks_ to_Heterogeneous_Architecture.html)
John Gustafson, chief product architect at graphics business unit of Advanced Micro Devices and a renowned industry veteran, praises the heterogeneous system architecture of Sony Corp.’s PlayStation 4 as well as its ultra-fast unified memory sub-system. In addition to advanced graphics, Mr. Gustafson expects PlayStation 4 to provide high-quality physics effects.
“The PlayStation 4 blew me away but I am conscious about being too positive about it because of course we have other partners that are competing. […] It looks like they did an extremely good job of the engineering. The CPU and the GPU are on the same chip, which solves a lot of the problems, e.g., you do not have to toss things over to a graphics card and try to get them back and forth,” said Mr. Gustafson in an interview with Canada.com web-site.
Knuddelbearli
2013-04-11, 20:12:07
Der einzige Einwand hier waere dass Du nicht mehr jedes Jahr einen kleineren Prozess bekommen wirst.
sagte ja auch 3-4 shrinks in 6-8 jahren nicht 6-8 ^^
und zumindest TSMC / Intels und GloFos Roadmap behauptet das das sie da sich selbst belügen ( außer vielleicht Intel wobei es da zuletzt auch eher 2,5 jahre waren ) ist ne andere Sache
Deinorius
2013-04-11, 20:33:09
Das ist viel zu optimistisch. Man wird von Glück reden können, wenn die kommende Generation überhaupt 3 Shrinks bekommt.
Weil? Von welcher Art Update redest du genau?
Ailuros
2013-04-11, 20:33:57
sagte ja auch 3-4 shrinks in 6-8 jahren nicht 6-8 ^^
Der Haarspalterei zu Liebe hier nochmal die originale Aussage:
Bei theoretischen 4 shrinks und 2 Jahren pro shrink werden es eben 8 Jahre.
und zumindest TSMC / Intels und GloFos Roadmap behauptet das das sie da sich selbst belügen ( außer vielleicht Intel wobei es da zuletzt auch eher 2,5 jahre waren ) ist ne andere Sache
Herstellungsprozesse werden zunehmend schlechter; kann mir jemand garantieren dass die Zeitspanne zwischen zukuenftigen Prozessen nicht noch weiter wachsen koennte? 2 Jahre/Prozess oben fuer's Beispiel sind ziemlich grosszuegig berechnet. Es reicht wenn sich jeglicher zukuenftige Prozess jeweils um ein Halbjahr verspaetet dass Deine originale Aussage zum Oxymoron wird.
Um es auf eine andere Basis zu bringen: innerhalb der naechsten 5 Jahre werden SFF mobile SoC GPUs schon bis zur 1TFLOP Marge klettern. Das daemliche ist aber dann dass sie irgendwann auch irgendwo schwer von den Prozessen begrenzt werden und es kommt noch dazu dass solche SoCs auch verdammt CPU bound sein werden. [/Haarspalterei Ende]
PrefoX
2013-04-11, 21:02:01
sind immernoch 3 shrinks.... er hat damit schon recht. vorallem die ps4 wird mit 28nm rauskommen und 22nm gibts ja schon. heisst das 3 shrinks locker drin sind in 6-8 jahren... warum darüber überhaupt diskutiert werden muss.
Knuddelbearli
2013-04-11, 21:02:22
Das ist viel zu optimistisch. Man wird von Glück reden können, wenn die kommende Generation überhaupt 3 Shrinks bekommt.
Weil? Von welcher Art Update redest du genau?
ich behaupte mal es werden 1 maximal 2 Shrinks kommen
3 Shrinks wären ja schon 4 Prozesse also selbst wenn wirklich alle 2 Jahre einer kommen WÜRDE wären das schon 8 Jahre.
Und die APU entwickelt AMD ja sowieso weiter, und auf was bestehenden aufbauen das auch noch stark dem Vorgänger ähnelt sollte !relativ! günstig sein ( zB auf den Nachfolger des Nachfolgers von Jaguar mit integrierter HD 12000 )
wäre dann in 16nm also grob 5 Jahre.
@ Ailuros
und was willst du damit sagen? Trotzdem ist deine Bemerkung mit 1 Jahr einfach unstimmig da ich ja 2 Jahre angab und bevor ich wild herum spekuliere ob es jetzt 2, 2,5 oder 3 Jahre sind halte ich mich halt an die Roadmaps auch wenn man jetzt schon weiss das sie sie nicht eingehalten werden
TheCounter
2013-04-11, 21:20:59
Selbst in 1080p hat eine GTX670 nicht genug Power.
Doch hat sie. Es reicht aus um es zu zocken. Hab zwar keine 50FPS, aber mit 30-40 (die ich habe) geht es noch.
Und wenn eine einzelne GTX680 die Infiltrator Demo von EPIC in FullHD + AA @ 60FPS schafft, mach ich mir da mit meiner GTX670 keine großen Sorgen. Und wenn, wird einfach die 670 verkauft und für 100-150EUR mehr eine 770 gekauft. No big deal ;)
Für die Exklusivspiele (Naughty Dog, Santa Monica, 343i, Turn10 etc.) muss natürlich eine PS4 und eine X3 her, aber Multi Spiele werden am PC in besserer Qualiät gezockt.
Und ich hoffe wirklich das mit der PS4 endlich durchgängig FullHD + AA möglich sind (Killzone macht ja hier schon einen guten Anfang, bis auf das AA). Ein sauberes Bild ist mir am wichtigsten.
Deinorius
2013-04-11, 21:32:45
sind immernoch 3 shrinks.... er hat damit schon recht. vorallem die ps4 wird mit 28nm rauskommen und 22nm gibts ja schon. heisst das 3 shrinks locker drin sind in 6-8 jahren... warum darüber überhaupt diskutiert werden muss.
Von Intel! 22 nm gibt es von Intel! Kleiner aber feiner Unterschied. TSMC und GF müssen erstmal aufholen und zwar kräftig. GF kommt ja selber erst zu 28 nm. :ugly:
Selbst die jetzige Generation hat nur zwei Shrinks erlebt, wieso sollte es bei der kommenden realistischer sein? Die Hersteller möchten den Zyklus diesmal nicht zu lang werden lassen. Der jetzige wurde nur deshalb so hinausgezögert, weil die Subventionen der Hardware einfach zu groß waren. Das dürfte sich diesmal etwas relativiert haben. IMO werden 2 Shrinks maximal drin sein... allein schon weil der Chip nach dem dritten Shrink vielleicht sogar zu klein werden dürfte. :ugly:
Und die APU entwickelt AMD ja sowieso weiter, und auf was bestehenden aufbauen das auch noch stark dem Vorgänger ähnelt sollte !relativ! günstig sein ( zB auf den Nachfolger des Nachfolgers von Jaguar mit integrierter HD 12000 )
Wenn sie jetzt konsequent bleiben und keine neuen schlechten Überraschungen für AMD kommen, würde ich mir sogar eine günstige und dennoch effizient mögliche Abwärtskompatibilität für die danach kommende Generation erhoffen. Wäre umso mehr ein Grund, den Zyklus nicht zu lang werden zu lassen.
Knuddelbearli
2013-04-11, 21:58:36
natürlich inkl Abwärtskompalität
sonst wäre ein schnelelr zyklus niemals durchzudrücken
Deinorius
2013-04-11, 22:03:46
Also bei einem schnellen Zyklus würde ich nicht mit unter fünf Jahren rechnen, mind. vier. Die Abwärtskompatibilität der Xbox 360 ist jetzt auch nicht besonders nennenswert und die kam nur 4 Jahre nach der Xbox.
xL|Sonic
2013-04-11, 22:07:55
Doch hat sie. Es reicht aus um es zu zocken. Hab zwar keine 50FPS, aber mit 30-40 (die ich habe) geht es noch.
Und wenn eine einzelne GTX680 die Infiltrator Demo von EPIC in FullHD + AA @ 60FPS schafft, mach ich mir da mit meiner GTX670 keine großen Sorgen. Und wenn, wird einfach die 670 verkauft und für 100-150EUR mehr eine 770 gekauft. No big deal ;)
Für die Exklusivspiele (Naughty Dog, Santa Monica, 343i, Turn10 etc.) muss natürlich eine PS4 und eine X3 her, aber Multi Spiele werden am PC in besserer Qualiät gezockt.
Und ich hoffe wirklich das mit der PS4 endlich durchgängig FullHD + AA möglich sind (Killzone macht ja hier schon einen guten Anfang, bis auf das AA). Ein sauberes Bild ist mir am wichtigsten.
Ich habe zwar keine GTX 670, nur eine GTX 580, aber ich bezweifle dennoch sehr stark, dass es gut möglich ist. Ich habe ein Video von FRANKIEonPCin1080p zu Crysis 3 gesehen und er ist da eigentlich sehr glaubwürdig. Er hat ebenfalls bestätigt, dass eine GTX 680 bei weitem nicht ausreicht um es vernünftig in Max Settings spielen zu können.
Auf einer Konsole mit Gamepad mag das ja noch gehen, aber mit einer Maus no way. Es sei denn man ist extrem resistent gegen das Geruckel und unsaubere agieren der Maus.
00-Schneider
2013-04-11, 23:25:43
Er hat ebenfalls bestätigt, dass eine GTX 680 bei weitem nicht ausreicht um es vernünftig in Max Settings spielen zu können.
1. Was ist "vernünftig"? Rockstable 60 FPS? Vielleicht reichen manchen schon 30 FPS...
2. Was sind "max Settings"? 1080p mit 16xSSAA, oder nur 1080p mit SMAA (2Tx)?
(Du siehst, es gibt verschiedene Sichtweisen!)
xL|Sonic
2013-04-12, 00:54:28
1. Was ist "vernünftig"? Rockstable 60 FPS? Vielleicht reichen manchen schon 30 FPS...
2. Was sind "max Settings"? 1080p mit 16xSSAA, oder nur 1080p mit SMAA (2Tx)?
(Du siehst, es gibt verschiedene Sichtweisen!)
Vernünftig ist, wo man keine Einschränkung beim Eingabegerät bemerkt, wenn die FPS mal um 10-15 springen. Maximale Einstellung meine ich, wenn du im Spiel das Preset auf das höchste stellst, ohne extern mehr AA zu geben.
Ist aber eh Offtopic.
DinosaurusRex
2013-04-12, 06:28:31
AMD: Sony PlayStation 4 Will Show Ultimate Physics Realism Thanks to Heterogeneous Architecture. (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20130410235730_AMD_Sony_PlayStation_4_Will_Show_Ultimate_Physics_Realism_Thanks_ to_Heterogeneous_Architecture.html)
Wird die PS4 eigentlich auch sogenanntes CPU-assisted GPGPU (http://news.ncsu.edu/releases/wmszhougpucpu/) beherrschen? Und falls ja, welche Bereiche von Videospielen werden davon positiv beeinflusst werden? Animationen, KI, Physik oder vielleicht auch Spielerzahl im Multiplayer?
Gipsel
2013-04-12, 08:32:34
Wird die PS4 eigentlich auch sogenanntes CPU-assisted GPGPU (http://news.ncsu.edu/releases/wmszhougpucpu/) beherrschen?Hier übrigens die Veröffentlichung als pdf (http://www4.ncsu.edu/~yyang14/hpca2012.pdf).
Die simulieren (echte Hardware war nicht involviert) da im Prinzip in etwa einen Llano (Ziel war der E2-3200, auch wenn sie den nicht ganz treffen), dem zusätzlich 4 MB L3 Cache (gemeinsam für CPU und GPU) spendiert wurden. Im Moment kann das also eher Intel anwenden als AMD (auch wenn hier AMD beteiligt war). Und ob es in der Praxis so viel bringt, ist auch noch zweifelhaft, blockiert es doch die CPU-Kerne. Achja, und als sie in der Simulation die verfügbare Speicherbandbreite verdoppelt haben (kamen von 19GB/s), gibt es praktisch keine Verbesserung mehr.
DinosaurusRex
2013-04-12, 15:46:13
Danke für den Link.
Am interessantesten ist ja wirklich, dass eine höhere Taktfrequenz für GPU und Speicher teilweise negativen Einfluss auf die Benchmarkergebnisse hat. Mal angenommen APUs setzen sich auch beim PC-Gamer durch, könnte eine Übertaktung der APU die Performance negativ beeinflussen?
mironicus
2013-04-12, 16:56:08
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-7-GiByte-GDDR5-nutzbar-1064983/
Also theoretisch bis zu 7 GB der PS4 sind verwendbar für Grafik.
Gipsel
2013-04-12, 17:57:17
Danke für den Link.
Am interessantesten ist ja wirklich, dass eine höhere Taktfrequenz für GPU und Speicher teilweise negativen Einfluss auf die Benchmarkergebnisse hat. Mal angenommen APUs setzen sich auch beim PC-Gamer durch, könnte eine Übertaktung der APU die Performance negativ beeinflussen?Natürlich nicht. Die Simulationen zeigen ja nur, daß dann das CPU-Assist-Zeugs im Vergleich zu ohne nicht mehr so viel bringt. Den Takt hochdrehen beschleunigt es natürlich schon noch.
Bye,Bye neue Konsolen :biggrin:
"Für den Wohnzimmer-PC eignen sich Schirme mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 schon heute. Spiele wie Skyrim, Call of Duty: Black Ops 2 und Dirt Showdown lassen sich flüssig in dieser Auflösung zocken, sofern eine flotte Grafikkarte verbaut ist. Passende Monitore sind jedoch Mangelware und wohl erst 2014 halbwegs erschwinglich. Die kommende Konsolengeneration ist im Gegensatz zum PC für Spiele in 4K nicht schnell genug"
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-HD-4K-Fernseher-Preis-PS4-PC-1064651/
Blediator16
2013-04-12, 18:11:52
"Für den Wohnzimmer-PC eignen sich Schirme mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 schon heute. Spiele wie Skyrim, Call of Duty: Black Ops 2 und Dirt Showdown lassen sich flüssig in dieser Auflösung zocken, sofern eine flotte Grafikkarte verbaut ist. Passende Monitore sind jedoch Mangelware und wohl erst 2014 halbwegs erschwinglich. Die kommende Konsolengeneration ist im Gegensatz zum PC für Spiele in 4K nicht schnell genug"
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-HD-4K-Fernseher-Preis-PS4-PC-1064651/
4k bei 82zoll Auflösung 10000€ da werden die Konsolen sich aber umschauen müssen diese Billigheimer:freak:
im Moment noch 10000 aber nicht mehr lange :wink:
Seit wann war Auflösung ein Argument für eine Konsole?
Blediator16
2013-04-12, 18:27:53
im Moment noch 10000 aber nicht mehr lange :wink:
Bis dahin ist das Titanchen bereits irgendwo in einer neuen Karte wiederverwendet worden:biggrin:
Ailuros
2013-04-12, 18:31:56
@ Ailuros
und was willst du damit sagen? Trotzdem ist deine Bemerkung mit 1 Jahr einfach unstimmig da ich ja 2 Jahre angab und bevor ich wild herum spekuliere ob es jetzt 2, 2,5 oder 3 Jahre sind halte ich mich halt an die Roadmaps auch wenn man jetzt schon weiss das sie sie nicht eingehalten werden
Dass es zumindest 8 Jahre dauern wird bis die SFF mobile GPU Leistung zumindest auf kommendem Konsolen SoCs liegen wird und es dann noch CPU Leistungs-Unterschiede womoeglich geben wird.
Und ganz so nebenbei selbst etliche shrinks von den Konsolen SoCs wuerde ich nicht in zukuenftige SoCs integrieren aus Stromverbrauchs-Gruenden.
Einfacher Du bist zu optimistisch fuer zukuenftige SFF mobile SoCs. Die XBox360 wurde in 2005 gelauncht und die GPUs in SFF SoCs werden die Xenos GPU Leistung in 2014 erreichen. Es sind 9 Jahre mit N Herstellungsprozessen zwischen drin die anfangs (ab 2005) um einiges schneller ankamen als heutzutage.
Noch schlimmer je groesser die GPU Bloecke in SFF SoCs, desto groesser das Prozentual vom SoC die estate. Es wird bis zu >50% vom letzteren skalieren und dieses ist auch verdammt viel. Irgendwo, irgendwann durch den Prozess wird es auch in SFF SoCs limitieren und die Leistungs-skalierung nachlassen, eben weil Du auf so einem SoC eben NICHT >100W Stromverbrauch haben darfst wie auf einem Konsolen-SoC.
Deinorius
2013-04-12, 18:37:33
Helloooo... Captain Obvious! :rolleyes:
Ich sehe das schon vor meinen Augen:
Am PC wird man in naher ZUkunft mit 4k zocken und die Konsoleros sind 10 Jahre an der Full HD Auflösung gebunden :rolleyes:
Knuddelbearli
2013-04-12, 18:57:14
ich sprach bewusst von zB Smart TV und nicht SFF Mobile
im TV kann man auch einen A15 voll ausfahren, und falls wirklich ein Apple TV kommt werden auch sehr viele spiele auf diese Plattform optimiert siehe vielen iOS Spiele.
Dazu hat sich rein technisch nicht soviel getan bei den Konsolen ( kein Stacked RAM kein Interposer usw ) demnächst kommt aber einiges neues raus was dann neuere Produkte nutzen KANN.
und ob 720P direkt aufm TV oder 10980P über Konsole merkt eh kaum jemand man spart siche aber schonmal mindestens 1 Shrink ( eher mehr da ein fullnode heute nicht merh für eine lesitungsverdoppelung reicht )
Blediator16
2013-04-12, 19:04:57
Ich sehe das schon vor meinen Augen:
Am PC wird man in naher ZUkunft mit 4k zocken und die Konsoleros sind 10 Jahre an der Full HD Auflösung gebunden :rolleyes:
Träum weiter:freak:
Ailuros
2013-04-12, 19:08:43
ich sprach bewusst von zB Smart TV und nicht SFF Mobile
Und wer hat Dir genau versichert dass das eine nicht DIREKT mit dem anderen verbunden ist?
im TV kann man auch einen A15 voll ausfahren, und falls wirklich ein Apple TV kommt werden auch sehr viele spiele auf diese Plattform optimiert siehe vielen iOS Spiele.
Und Du siehst keinen einzigen Zusammenhang zu den restlichen iOS SoCs bzw. weisst sogar wie Apple's roadmap aussehen wird.
Dazu hat sich rein technisch nicht soviel getan bei den Konsolen ( kein Stacked RAM kein Interposer usw ) demnächst kommt aber einiges neues raus was dann neuere Produkte nutzen KANN.
und ob 720P direkt aufm TV oder 10980P über Konsole merkt eh kaum jemand man spart siche aber schonmal mindestens 1 Shrink ( eher mehr da ein fullnode heute nicht merh für eine lesitungsverdoppelung reicht )
Wenn Du all das vorige - die hints fuer Apple's reale roadmap inklusive - nicht verstanden hast kann ich nicht weiterhelfen.
Deinorius
2013-04-12, 19:10:19
lol wut? Standardmäßig 64bit, 8 GB gemeinsamer Adressraum (zumindest PS4) - HSA sind für den Anfang nicht schlecht. Lass Stacked RAM und Interposer erstmal reif werden.
Träum weiter:freak:
Um das vorherzusagen muß man kein Hellseher sein :cool:
Das ist quasi reine Formsache
Knuddelbearli
2013-04-12, 19:36:26
Wenn Du all das vorige - die hints fuer Apple's reale roadmap inklusive - nicht verstanden hast kann ich nicht weiterhelfen.
wenn einem die Argumente ausgehen* hat es der andere einfach nicht verstanden :freak:
*oder man jetzt erst sieht das man etwas falsch gelesen / verstanden hat aber es nicht zugeben will
Lightning
2013-04-12, 19:54:19
Um das vorherzusagen muß man kein Hellseher sein :cool:
Das ist quasi reine Formsache
Nö. Oder wir haben deutlich unterschiedliche Vorstellungen von "in naher Zukunft" und "man wird".
4K-Monitore sind bislang nichtmal in Sichtweite, was die Nutzung an 99% der PCs schonmal ausschließt. TVs sind sauteuer und mindestens solange für die Nutzer nicht sinnvoll, wie es kein entsprechendes Videomaterial gibt. Daher wird es lange dauern, bis die Preise sinken.
Was die Leistung angeht, kann man heutige Konsolenports in 4K spielen (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt - die haben nicht viele). Der Hardwarehunger von Konsolenports wird aber deutlich steigen, und entsprechend wird es wieder ein paar Jährchen dauern, bis die in 4K so laufen wie die heutigen Spiele. Wobei nicht nur die Rechenleistung, sondern auch die VRAM-Größe ein Hindernis sein kann.
Den Zusammenhang zu Konsolen sehe ich so oder so nicht wirklich. Auf dem PC konnte man schon immer in höheren Auflösungen spielen als mit Konsolen zur gleichen Zeit, das ist ein alter Hut. Auch auf 1080p ist da sowieso nichts festgenagelt, würde mich nicht wundern, wenn das nicht alle Spiele halten werden.
Ailuros
2013-04-12, 19:57:31
wenn einem die Argumente ausgehen* hat es der andere einfach nicht verstanden :freak:
Wem von uns beiden als erstem die Argumente ausgehen oder wer weniger Ahnung hat von was er ueberhaupt plaudert ueberlasse ich den Lesern hier.
*oder man jetzt erst sieht das man etwas falsch gelesen / verstanden hat aber es nicht zugeben will
Es ist mehr als nur offensichtlich dass Du genau "weisst" was Apple oder jegliches Apple plant, was, wie und wo skalieren wird u.v.a.
Knuddelbearli
2013-04-12, 20:07:54
Wem von uns beiden als erstem die Argumente ausgehen oder wer weniger Ahnung hat von was er ueberhaupt plaudert ueberlasse ich den Lesern hier.
Es ist mehr als nur offensichtlich dass Du genau "weisst" was Apple oder jegliches Apple plant, was, wie und wo skalieren wird u.v.a.
Argumente gehen eindeutig dir aus, das ich mehr Ahnung habe habe ich nie gesagt aber deine Art die Diskussion abzuwürgen sagt ja vieles aus.
und du kennst natürlich Apples 7 Jahresplan ( um den Zeitraum geht es hier ja den da sind die Konsolen 6 Jahre alt und da wäre ihmo der späteste ideale zeitpunkt für eine neue generation )
Crazy_Bon
2013-04-12, 20:13:20
Das wäre so, als ob man sagen würden, mit dem Auto rasen und dennoch Geld sparen, einfach einen (sündhaft teuren) Tesla Roadster zulegen, braucht nur Strom.
Die Preise für 4k Gerätschaften werden schnell fallen
Alleine um das Interesse der Kunden zu wecken
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Knuddelbearli
2013-04-12, 20:19:47
wenn mn 4k nutzen würde dürfte sich an der grafik kaum was ändern da man alleine für 4k grob die 4 fache leistung benötigt.
ist und bleib einfach unsinnig, und hätte auch nix dagegen wenn es nur so ist das man zumindest nie mehr unter 720p fällt
Ailuros
2013-04-12, 20:21:49
Argumente gehen eindeutig dir aus, das ich mehr Ahnung habe habe ich nie gesagt aber deine Art die Diskussion abzuwürgen sagt ja vieles aus.
Ich hab am Anfang hoeflich versucht vor jeglichem Optimismus zu warnen. Es ging ueber roadmap-hints, Prozess-Technologien und die vorhersehbare Prozentuale eines GPU blocks pro SoC u.a.
und du kennst natürlich Apples 7 Jahresplan ( um den Zeitraum geht es hier ja den da sind die Konsolen 6 Jahre alt und da wäre ihmo der späteste ideale zeitpunkt für eine neue generation )
Wuerde Apple GPUs selber entwickeln haette ich nicht den blassesten Schimmer.
ChaosTM
2013-04-12, 20:29:41
wenn mn 4k nutzen würde dürfte sich an der grafik kaum was ändern da man alleine für 4k grob die 4 fache leistung benötigt.
ist und bleib einfach unsinnig, und hätte auch nix dagegen wenn es nur so ist das man zumindest nie mehr unter 720p fällt
Unsinnig ist 4k grundsätzlich sicher nicht, aber 720+ mit gutem AA/Aniso sind schon mal ein guter Ansatz und derzeit "ausreichend" - da geb ich dir (fast) recht..
4k wird/muss kommen, wird aber (leider) sehr lange ein Nischendasein führen, da die meisten Leute schon jetzt Probleme haben, den unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen, da sie viel zu weit entfernt von den jeweiligen Ausgabegeräten sitzen.
720p? :freak:
Wollen wir zurück in die Steinzeit?
aufkrawall
2013-04-12, 20:44:37
Konsole bleibt halt Konsole.
Wieso sollten für den Couch-User auf einmal Auflösung und AA relevant sein?
Hat der doch gar nix von.
PrefoX
2013-04-12, 20:46:47
ich würde schon sagen das der durchschnittliche konsolero mehr qualität gewohnt ist als der durchschnittliche PC spieler. denn der durchschnittliche PC spieler spielt lol, world of tanks oder die Facebook spiele.
ChaosTM
2013-04-12, 20:57:59
Ich sitz ca. 2m von einen 52er entfernt und werde mich über gscheites AA sehr freuen.
Der Rest wird auch bald merken, dass die alten Regeln bez. Sitzentfernung seit HD nicht mehr gelten.. ;)
Soviel zum Thema 4k Preisverfall:
"The good news is that the prospect of affordable 4K PC monitors is beginning to look realistic. A few years ago, a 4K monitor would have cost as much as $50,000 or more. At CES in January, Sharp showed off a 32-inch 4K monitor that's set to sell for nearer $5,000.
The price of pixels
That's still extremely expensive. But another order-of-magnitude drop and we're looking at $500 displays. We're on the way."
http://www.techradar.com/news/computing-components/peripherals/why-4k-ultra-high-definition-display-technology-is-great-for-the-pc-1129964
Iruwen
2013-04-12, 21:17:49
Ich sitz ca. 2m von einen 52er entfernt und werde mich über gscheites AA sehr freuen.
Der Rest wird auch bald merken, dass die alten Regeln bez. Sitzentfernung seit HD nicht mehr gelten.. ;)
Ich mich auch, aber der durchschnittliche Konsolenbenutzer weiß gar nicht was das ist. Mit 4k hingegen kann man werben, auch wenn ordentliches AA für die Bildqualität viel entscheidender wäre. Ist aber auch egal weil die Konsolen beides nicht packen.
Knuddelbearli
2013-04-12, 21:30:59
720p? :freak:
Wollen wir zurück in die Steinzeit?
aktuell nutzt sogut wie kein AAA titel durchgehend 720P sondern 720p ist das maximum und es geht dynamisch bis zu 550p runter
immer 720p wäre also schon ein großer fortschritt
Lightning
2013-04-12, 22:55:52
Soviel zum Thema 4k Preisverfall:
"The good news is that the prospect of affordable 4K PC monitors is beginning to look realistic. A few years ago, a 4K monitor would have cost as much as $50,000 or more. At CES in January, Sharp showed off a 32-inch 4K monitor that's set to sell for nearer $5,000.
The price of pixels
That's still extremely expensive. But another order-of-magnitude drop and we're looking at $500 displays. We're on the way."
http://www.techradar.com/news/computing-components/peripherals/why-4k-ultra-high-definition-display-technology-is-great-for-the-pc-1129964
Abgesehen davon, dass sich nicht viele einen 32"-Monitor auf den Schreibtisch stellen wollen (schon, weil der Schreibtisch nicht groß genug ist): Da ist nichts über den Zeitpunkt gesagt. Imo wird das nicht in den nächsten 3 Jahren passieren. Wir können uns ja dann nochmal sprechen.
aktuell nutzt sogut wie kein AAA titel durchgehend 720P sondern 720p ist das maximum und es geht dynamisch bis zu 550p runter
Das ist übertrieben. Es gibt einige Titel mit dynamischer Auflösung, 550p ist mir aber neu. Die meisten Spiele haben volle 1280x720 oder sind nahe dran.
starfish
2013-04-12, 23:35:45
immer 720p wäre also schon ein großer fortschritt
Ich glaube auch nicht an 1080p.
Das wird so laufen wie jetzt.
In 3 Jahren reicht die Power wieder nicht mehr für dann High End Details, Beleuchtung und Effekte.
Dann wird halt wieder runteschraubt.
Vermute den Standard auch irgendwo um 720p.
Crazy_Bon
2013-04-13, 00:07:37
Ich glaube nicht, daß die Spiele bis auf 720p zurück fallen, tut die PS360 auch nicht mit 480p.
Deinorius
2013-04-13, 00:17:01
Ich glaube nicht, daß die Spiele bis auf 720p zurück fallen, tut die PS360 auch nicht mit 480p.
Der Vergleich ist nicht gültig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.