PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39

=Floi=
2013-06-01, 15:36:30
das DRM in der ps3 ist in dem vergleich ja richtiger crap, weil es extra viel rechenleistung frisst. wenn es einfach an einen account gebunden ist, dann ist das die simpelste und einfachste lösung.

xL|Sonic
2013-06-02, 00:50:49
Interessante Frage, wer hat mehr "Macht" Konsolenhersteller oder Spielepublisher.

Ganz klar die Spielepublisher. Wenn Größen allein wie EA und dann noch Ubi einer Plattform den Rücken kehren, ist das schon fast ein Todesstoß. Bei Nintendo mag es vielleicht noch halbwegs funktionieren, weil sie einfach generell eine große Zielgruppe mit ihren Titeln ansprechen, aber den anderen Herstellern würde das massiv zusetzen. Bestes Beispiel damals ja SEGAs Dreamcast, wo EA genauso wie heute bei der Wii U die Plattform links liegen gelassen hat. Alleine mit 1st Party Titeln ist es sehr schwer zu überleben.

DinosaurusRex
2013-06-02, 08:04:03
das DRM in der ps3 ist in dem vergleich ja richtiger crap, weil es extra viel rechenleistung frisst. wenn es einfach an einen account gebunden ist, dann ist das die simpelste und einfachste lösung.

Was würde denn zB gegen ARM TrustZone sprechen? Da brauchst du weder diese lästige Accountbindung, noch muss extra Rechenleistung für das DRM abgezwackt werden. In meinen Augen wäre das die goldene Mitte.

Ergänzung:

Eurogamer hat einen Artikel (http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-30-what-is-the-point-of-xbox-one-drm) über die DRM-Situation auf der XBox One veröffentlicht und dabei haben sie auch folgendes geschrieben:

The worrying thing, when you look back at Microsoft's history of product support, is that this is a company that loves to build in obsolescence. Phil Harrison sort of denied this will be the case with Xbox One, telling me he was "pretty confident" I would still be able to play stuff like Quantum Break in 25 years' time. One reason for his confidence may be the way that the Xbox One operating systems work - the 'game' OS is a custom Virtual Machine that could be included in future Xbox hardware for faultless backwards-compatibility, in theory. But as I said to Harrison, things like Games for Windows don't give me the same confidence. (Take care of your XBLA library, eh?)

Den wichtigen Part habe ich mal dick gekennzeichnet. Bedeutet das in etwa das Gleiche, was bereits Timothy Lottes, der ja vor kurzem von Nvidia nach Epic Games gewechselt (https://twitter.com/TimothyLottes/status/323954326609465344) ist, Anfang des Jahres auf seinem Blog (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510076) geschrieben hat? Er hat damals bereits angekündigt, dass Microsoft bei der XBox One auf ein RTOS verzichten würde und der Unterschied bei der Grafikleistung zwischen PS4 und XBox One dadurch noch mal ne ganze Ecke größer ausfallen würde. Ich zitiere mal:

Working here assuming the Eurogamer Article is close to correct. On this platform I'd be concerned with memory bandwidth. Only DDR3 for system/GPU memory pared with 32MB of "ESRAM" sounds troubling....If this GPU is pre-GCN with a serious performance gap to PS4, then this next Xbox will act like a boat anchor, dragging down the min-spec target for cross-platform next-generation games.

My guess is that the real reason for 8GB of memory is because this box is a DVR which actually runs "Windows" (which requires a GB or two or three of "overhead"), but like Windows RT (Windows on ARM) only exposes a non-desktop UI to the user. There are a bunch of reasons they might ditch the real-time console OS, one being that if they don't provide low level access to developers, that it might enable a faster refresh on backwards compatible hardware. In theory the developer just targets the box like it was a special DX11 "PC" with a few extra changes like hints for surfaces which should go in ESRAM, then on the next refresh hardware, all prior games just get better FPS or resolution or AA. Of course if they do that, then it is just another PC, just lower performance, with all the latency baggage, and lack of low level magic which makes 1st party games stand out and sell the platform.

Sony setzt bei der Vita bereits eine virtuelle Maschine (http://research.scee.net/files/presentations/jordan2011/2011JordanGamingSummit.pdf) ein, PlayStation Suite nennt sich der ganze Spass, allerdings weist Sony auch darauf hin, dass diese Vorgehensweise eher für kleine Studios gedacht ist, da sie zwar den Entwicklungsaufwand verringert, aber eben auch die Grafikleistung negativ beeinflusst.

Wenn die PS4 auf dem Papier bereits 50% mehr Dampf hat als die XBox One und die Studios dort auch noch low level Zugriff auf die Hardware haben, bei der Microsoft-Konsole aber nicht, dann wird die One bei der Grafik keinen Stich gegen die PS4 sehen, oder nicht? Auf der anderen Seite würden Gerüchte bekräftigt, die besagen, dass Microsoft die neue Konsole mit "Future Backwardscompatiblity" konzipiert hat, wie Timothy Lottes es ausdrückt. Vor diesem Hintergrund würde der Name "One" auch Sinn ergeben. Microsoft würde also eventuell nach dem Vorbild Apples alle zwei bis drei Jahre eine neue Konsole auf den Markt bringen, jedes Mal mit etwas mehr Grafikleistung und ein paar neuen Features.

Deute ich diese "Virtual Machine" Sache richtig? Ist die XBox One im Prinzip nur ein Kinect-PC? :confused:

TheCounter
2013-06-02, 10:45:23
Er hat damals bereits angekündigt, dass Microsoft bei der XBox One auf ein RTOS verzichten würde und der Unterschied bei der Grafikleistung zwischen PS4 und XBox One dadurch noch mal ne ganze Ecke größer ausfallen würde.

Er ging aber auch davon aus das die GPU pre-GCN (also VLIW) ist, was sie ja nicht ist.

DinosaurusRex
2013-06-02, 10:52:16
Er geht nicht davon aus, er sagt "Falls die XBox One GPU Pre-GCN ist...".

Zumal du seinen Blog-Eintrag im Kontext betrachten musst: Er kommentiert darin die Spekulationen von Richard Leadbetter, schweift dann aber bei beiden Systemen ziemlich weit ab (kein RTOS für XBox, dieses double Frame-Scanning für die PS4, etc).

Hallo
2013-06-02, 10:53:27
Das Gameplay wurde bei jeder Generation am meisten vernachlässigt. Grade von großen Studios erwarte ich da eine andere Politik. Schließlich sind es diese, die den enormen Aufwand für ein "komplexeres" (variationsreicheres) Gameplay, was ebenfalls für die Masse zugänglich sein kann, in hoher Qualität stemmen.....

Bessere Beispiele sind da Shenmue und die Metal Gear Reihe. Aber diese sind so auch in nicht wirklich vergleichbar.

Lustig, während ich deinen Post las dachte ich an Shenmue.

Watson007
2013-06-03, 15:47:08
das neue Datenträger-Format der XBox One:

http://abload.de/img/1369475276919b8fh9.jpg

:D

Und: "If XBox One were a Girl": http://www.youtube.com/watch?v=r2Ug29BVEPI

;D

Felixxz2
2013-06-04, 00:49:58
Nochmal zu Future Backwardscompatiblity: Könnte also MS alle 3 Jahre ne neue Box rausbringen und mit der Box 2019 kann ich immer noch Xbox One Games von 2013 zocken?

Was ich mich dabei Frage: Hat man dann noch technische Vorteile gegenüber dem PC? Man kann ja durchaus auf Dauer bei x86 und AMD bleiben aber wenn man da über DirectX reingeht, hat man dann noch deutliche Effizienzvorteile gegenüber dem PC? Wenn ja, über was könnte man die erreichen? Wenn nein: Hat MS dann technisch mit 1,2 TFLOP/s und DDR3 überhaupt irgeneine technische Chance gegen die PS4?

Ich mein wenn man mit ner ordentlichen Effizienz alle 3 Jahre ne neue Box rausbringt und ich aber immer noch alle Spiele der One zocken kann und gleichzeitig man auch technisch mit der Konkurrenz mithalten könnte fände ich das ja recht gut. Aber ob das so gut funktioniert und ob das finanziell überhaupt machbar ist (will die große Masse alle 3 Jahre 500€ rausknallen und will ich das als PC Spieler, wenn ich die 500€ auch in meinen PC stecken kann?) ist ein großes Fragezeichen.

Deinorius
2013-06-04, 01:10:30
Nach den bisherigen Versuchen von M$ die XBO als Entertainment-Receiver zu verkaufen, sollte die Frage eher lauten: Wer will wirklich alle drei Jahre einen neuen Receiver/Player kaufen?

Knuddelbearli
2013-06-04, 04:49:15
selbest könnte man bei apple fragen ^^

und wers nur für Entertainment nutzt muss ja nicht neu kaufen

Skysnake
2013-06-04, 08:51:20
Nochmal zu Future Backwardscompatiblity: Könnte also MS alle 3 Jahre ne neue Box rausbringen und mit der Box 2019 kann ich immer noch Xbox One Games von 2013 zocken?

Was ich mich dabei Frage: Hat man dann noch technische Vorteile gegenüber dem PC? Man kann ja durchaus auf Dauer bei x86 und AMD bleiben aber wenn man da über DirectX reingeht, hat man dann noch deutliche Effizienzvorteile gegenüber dem PC? Wenn ja, über was könnte man die erreichen? Wenn nein: Hat MS dann technisch mit 1,2 TFLOP/s und DDR3 überhaupt irgeneine technische Chance gegen die PS4?

Ich mein wenn man mit ner ordentlichen Effizienz alle 3 Jahre ne neue Box rausbringt und ich aber immer noch alle Spiele der One zocken kann und gleichzeitig man auch technisch mit der Konkurrenz mithalten könnte fände ich das ja recht gut. Aber ob das so gut funktioniert und ob das finanziell überhaupt machbar ist (will die große Masse alle 3 Jahre 500€ rausknallen und will ich das als PC Spieler, wenn ich die 500€ auch in meinen PC stecken kann?) ist ein großes Fragezeichen.
Die AMD APUs sind relativ gut skalierbar. Man kann also immer ein kleines Subset integrieren, dass die alte Hardware nachbildet. Da x86 sollte es auch von Generation zu Generation keine großen Probleme geben bei der Evolution. Kommt ja aller von EINEM! Hersteller, und ist auch noch auf einem DIE zusammengefasst.

Ansonsten denk an die Cloude. Da kann man zur Not auch die Kompabilität erhalten. Die Hardware wird immer billiger und verbraucht immer weniger für gleiche Leistung. Zudem werden nur relativ wenige Leute die alten Sachen zocken. Man braucht also auch keine Unmengen an Ressourcen.

Also von daher seh ich da kein großes Problem.

Gibt dann halt ne V1, V2 usw. Das sollte denen auch nicht all zu böse aufstoßen, wenn die Sprünge groß genug sind. Der Vorteil "einer" Plattform hat man ja immer noch. Man kann ja, da für PC eh nebenher entwickelt relativ einfach über Texturen usw usw ja zwei Varianten bauen. Im Vergleich zum PC mit seinen drölfmillionen Varianten ja noch immer ein Witz mit ZWEI oder drei Varianten.

Und wenn mal ein Game nur auf der neuesten Gen läuft auch kein Problem, bzw sogar gewollt ;) Dann "rüsten" die Leute nämlich auf :tongue:

Für MS und Sony im Gegensatz zu früher auch kein Problem. Man legt mit der Konsole ja anscheinend nicht mehr drauf, oder nur recht wenig. Eine neue Gen schadet also nicht.

Crazy_Bon
2013-06-04, 10:55:13
Soundaufnahmen zu Forza Motorsport 5 :D
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s7fstY4gZWo

Gouvernator
2013-06-04, 11:06:55
Soundaufnahmen zu Forza Motorsport 5 :D
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s7fstY4gZWo
Akustik einer Garage für im Feld fahrende Autos. Nice! :freak:

Sven77
2013-06-04, 11:08:39
Akustik einer Garage für im Feld fahrende Autos. Nice! :freak:

Keine Ahnung von Sound engineering?

prinz_valium
2013-06-04, 12:57:49
Und: "If XBox One were a Girl": http://www.youtube.com/watch?v=r2Ug29BVEPI

;D

alter sehr geiles video. damit sollte ms werbung machen. etwas selbstironie würde ihnen nach dem ganzen schon gut zu gesicht stehen und die leute wären nicht mehr ganz so versessen alles schlecht zu reden :)

aber einer sache muss ich wiedersprechen. I LIKE THE WII :eek:

Skysnake
2013-06-04, 13:06:53
Ich auch :naughty::usex:

:biggrin: Mir sind da auf jeden Fall kurz die Gesichtszüge entglitten, als die "WII" aufgetaucht ist, und er Sie so abblitzen hat lassen ;D

Nightspider
2013-06-04, 13:20:59
@Sven: nimmt man vorher den Schall des Raumes auf und rechnet das dann heraus?

robbitop
2013-06-04, 13:41:34
Würde mich auch interessieren -> diese Betonwände führen ganz sicher zu Resonanzen, Moden etc. Hinter dem Fahrzeug ist dann keine Wand. Das wird sich sicher alles andere als Homogen verhalten.
Ich hätte da auch eher an eine akustische Ausstattung eines solchen Raumes gedacht.

DinosaurusRex
2013-06-04, 15:07:45
Polyphony Digital nimmt die Sounds laut eigenen Aussagen ebenfalls auf einem Prüfstand auf und das enttäuschende Ergebnis ist ja hinlänglich bekannt.

Hier mal ein Mercedes Benz SLS AMG in GT6: http://www.youtube.com/watch?v=ioRsgvlzQ7g

Und hier mal ein richtiger SLS AMG (pure V8 Power!!!): http://www.youtube.com/watch?v=Slb_SDKPHo8

Forza und Gran Turismo sind in Sachen Sound einfach nur erbärmlich schlecht. Vor allem bei dem kranken Budget von GT ist sowas nicht akzeptabel.

Gebrechlichkeit
2013-06-04, 15:18:09
Vor allem bei dem kranken Budget von GT ist sowas nicht akzeptabel.

Da stimme ich Dir zu, ist aber nach knapp 15 Jahre "Experiments" auch wieder Pille-Palle, stoert mich nicht mehr. Kann mich jetzt so auf die Schnelle nicht an ein Spiel-Racer erinnern, wo mir die Kinnlade waehrend des "Soundlauschens" runtergefallen ist.

kiss
2013-06-04, 15:53:40
Ich habe bisher auch noch kein Rennspiel gezockt wo mich der Sound umgehauen hat. Hört sich leider alles ziemlich schlecht an.

Mein Kollege hat beispielwiese einen M3 mit 8Zylinder Motor. Bei Forza oder GT klingt der einfach vollkommen anders. Ok, einen leichten Ansatz erkennt man, aber nicht vergleichbar.
Ich verstehe wirklich nicht warum es so schwer ist einen vernümpftigen Sound für die Karren zu erstellen.

Das gleiche gilt für den Cayman, GT3, Mercedes SL, 335i etc...

Skysnake
2013-06-04, 16:05:04
Die willst du ohne dicken Subwoofer und richtig dicke Boxen + guten AMP, der die befeuert auch nen "gescheiten" Autosound hinbekommen?

Du musst ja auch mal überlegen, wie LAUT! so ne Karre ist, wenn man da mal Stoff gibt, und wie niederfrequent die Schallwellen da teilweise sind... Die Boxen von nem Fernseher kannste zu 100% da knicken, und ansonsten musste halt auch entsprechend aufdrehen. So ~100dB sollten es in der Spitze schon sein ;)

TheCounter
2013-06-04, 16:16:49
Aber selbst mit einem entsprechenden Soundsystem sind die Sounds einfach nur schlecht. Auch wenn ich meinen AVR hochdrehe ;)

BrunoG.
2013-06-04, 16:20:35
Ist einfach so.. Eine Tatsache mit der man sich leider abfinden muss.

Spasstiger
2013-06-04, 16:29:12
Im Vergleich damit ist der Sound in den heutigen Rennspielen doch eigentlich ganz ansprechend: https://www.youtube.com/watch?v=k896XL410KA (N.I.C.E 2, 1998). :freak:

Gebrechlichkeit
2013-06-04, 16:35:55
Wie meinen? :D

https://www.youtube.com/watch?v=CeJU1XZNvrY#t=06m30s

Gouvernator
2013-06-04, 16:56:53
Ich weiß wie ein kaputter Auspuff eines Nissan Micra auf Handy-Micro aufgenommen klingt. :biggrin: Das klingt besser als alle Motorensounds in allen Forza/GT Teilen zusammengenommen.

Argo Zero
2013-06-04, 16:57:12
Im Vergleich damit ist der Sound in den heutigen Rennspielen doch eigentlich ganz ansprechend: https://www.youtube.com/watch?v=k896XL410KA (N.I.C.E 2, 1998). :freak:

Den besten Sound hatte ich in GPL inkl. Sound Mods. Seit dem klang alles irgendwie künstlich :)

robbitop
2013-06-04, 17:03:48
Gibt es denn einen Grund für "schlechte" Motorensounds, wenn es doch nicht schwierig wäre, diese aufzunehmen?

Argo Zero
2013-06-04, 17:07:03
Meine Vermutung: Geringe Nachfrage.
Seit dem Untergang von EAX habe ich fast das Zocken aufgegeben, denn viele Spiele hatten einfach miesen Sound. In letzter Zeit geht es jedoch wieder aufwärts und eine Stimme klingt in einem Raum anders als im Freien. BF3 war zum Bleistift richtig gut.
Dazu sei gesagt, dass mir Sound wichtiger ist als Grafik und Physik wichtiger ist als Sound und Grafik in einer Rennsimulation.
Die meisten GT Spieler wollen bestimmt eines: Eye Candy und einen schnellen Drift mit dem Pad.
Simu Freaks sind in der Minderzahl und wegen dem schlechten Sound in Gran Turismo hat noch keiner das Spiel im Regal gelassen. Dennoch würde ich einen realistischeren Sound begrüßen.

robbitop
2013-06-04, 17:13:47
Meine Vermutung: Geringe Nachfrage.
Seit dem Untergang von EAX habe ich fast das Zocken aufgegeben, denn viele Spiele hatten einfach miesen Sound. In letzter Zeit geht es jedoch wieder aufwärts und eine Stimme klingt in einem Raum anders als im Freien.
Seit wann geht das? EAX1? 90er Jahre? Wenn nicht sogar in Vorgängerverfahren. Wenn ich darüber nachdenke, was alles mit EAX5 ginge...

Aber Soundsamples (aufgenommene Motorengeräusche) haben ersteinmal nichts mit dem Sound DSP zu tun.

Vermutlich ist der Bedarf nicht da. Kostet ja auch Aufwand, alle Autos zu vermessen. Andererseits wundert es mich, dass man offenbar doch Autos vermisst. Dann muss ja etwas ganz anderes dabei herauskommen...

Halbwegs ansprechender Motorsound wäre bestimmt für nicht wenige ansprechend. Dafür braucht es nichtmal eine gute Anlage. Das Video mit dem Mercedes SLS bei Youtube klang sogar auf meinen Bürolautsprechern ausreichend gut, um den tollen Sound zu erahnen.

TheCounter
2013-06-04, 17:36:09
Halbwegs ansprechender Motorsound wäre bestimmt für nicht wenige ansprechend. Dafür braucht es nichtmal eine gute Anlage. Das Video mit dem Mercedes SLS bei Youtube klang sogar auf meinen Bürolautsprechern ausreichend gut, um den tollen Sound zu erahnen.

Die Frage ist, wieso klingt es dort so gut, aber in Spielen entsprechend schlecht? Ist ja beides eine Aufnahme?

DinosaurusRex
2013-06-04, 17:37:53
Ich denke das große Problem ist das ein Motor ja nicht immer gleich klingt wie zB eine Waffe die man abfeuert oder eine Explosion. Die nimmst du einmal auf und spielst sie ab wenn irgendwo was rummst. Je nach Drehzahl verändert sich das Motorengeräusch stetig und ich kann mir vorstellen, dass genau das für große Probleme sorgt.

Die sollten sich vielleicht mal mit den Ingenieuren von Yamaha, Kawai oder Roland zusammensetzen. Die bauen High-End Digitalopianos, die sich im Klang kaum mehr von einem echten Piano unterscheiden lassen (superteure Flügel mal ausgenommen), also richtig mit Anschlagdynamik und allem drum und dran. Da kannst du ein und die selbe Taste oder Tastenkombinationen auf zig verschiedene Arten zum Klingen bringen, ohne das es sich dabei irgendwie generisch oder falsch anhört.

Iruwen
2013-06-04, 17:50:49
Du meinst http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_modelling_synthesis? Damit kann man auch eine 10km große Geige simulieren :D
"Echter" Motorsound klingt wie echte Schüsse vermutlich meist zu langweilig.

Sven77
2013-06-04, 17:50:59
Ist ja beides eine Aufnahme?

Nein, geht ja gar nicht.. wie willst du jede Spielsituation mit Samples abdecken? Da werden Referenzsamples aufgenommen, und die versucht man dann digital zu reproduzieren. Bei Forza finde ich gelingt ihnen das schon ganz gut, Polyphony haben da wohl nur nen Praktikanten sitzen ^^

Btw. der SLS hat sicher keine Serienanlage, hier fahren einige rum und der in dem Video hört sich schon sehr illegal an

Lightning
2013-06-04, 17:55:22
"Echter" Motorsound klingt wie echte Schüsse vermutlich meist zu langweilig.

Vielleicht eher das Gegenteil: Zu aufdringlich, zu dominant. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Sounds in manchen Spielen zum Teil auch mit Absicht so "fad" klingen. Es spielt sich halt entspannter, aber authentisch ist es natürlich nicht.

edit:
In Shootern meine ich teilweise das gleiche zu beobachten. Nach echten Schüssen klingt es da selten, obwohl das eigentlich nicht schwer zu machen sein sollte. Und ich finde das tatsächlich angenhemer als ständig ein alles andere übertönendes Dröhnen zu hören.

Crazy_Bon
2013-06-04, 17:56:20
Btw. der SLS hat sicher keine Serienanlage, hier fahren einige rum und der in dem Video hört sich schon sehr illegal an
So sehe ich das auch, wer ein Proll-Auto fährt, der hat bestimmt auch eine Proll-Anlage verbauen lassen.
Beim Ferrari tippe ich eher auf echten Sound, ein Italiener ist ein Gesamtkunstwerk, den man nicht verändert. ;)

RLZ
2013-06-04, 18:01:41
Wahrscheinlich könnte man das schon besser hinkriegen. Man braucht für alle Dimensionen genügend Samples. Ausm Bauch raus würde ich damit rechnen, dass man mit PCAs über Zeit- und Frequenzdomäne das ausreichend reduziert bekommt. Irgendjemand wird sich da sicher schon wissenschaftlich mit beschäftigt haben.

Fernsehlautsprecher könnten aber auch das Problem sein. Um damit ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, muss man vielleicht viele Frequenzen vorher rausfiltern.

Locuza
2013-06-05, 00:50:34
War das hier schon?

Originally Posted by jaypah: View Post
Yeah, we found out shortly after the show. Apparently that wasn't the actual episode of Price is Right that was live at the time. Plus there were videos of an actual demonstration and while it worked ok (choppy video on initial channel pull-up) it wasn't as smooth as the stage presentation.

Originally Posted by Kyoufu: View Post Yeah there's a video interview where they actually show the real UI with the snap feature runs at like 5 frames per second. They faked all of it on stage."]Originally Posted by Kyoufu: View Post Yeah there's a video interview where they actually show the real UI with the snap feature runs at like 5 frames per second. They faked all of it on stage.

http://www.youtube.com/watch?v=ifa9Q7ATfVA

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576505

=Floi=
2013-06-05, 02:03:21
die hersteller selbst müssten ja eigentlich eh alle sampels zur verfügung stellen können.
egal welche last unhd welche drehzahl.

Nightspider
2013-06-05, 05:14:10

Da du auf vers. Userfragen nicht geantwortet hast kann man davon ausgehen das du selbst keine Ahnung hast.

Demzufolge kann der Klang aus der Garage nur für die Tonne sein.

Ideal wäre die Aufnahme unter freiem Himmel ohne Seitenwände oder ein Schalltoter Raum, wo die Wände komplett mit absorbern bedeckt sind.

DinosaurusRex
2013-06-05, 08:06:48
Auf NeoGAF macht ein neues, sehr interessantes Gerücht die Runde:

Microsoft hat angeblich große Kopfschmerzen aufgrund der 30MB SRAM und plant jetzt die Yields zu boosten indem der GPU-Takt verringert wird. Eine Zahl von 800-900 GFLOPS nutzbar für Gaming steht im Raum, was auf dem Papier 50% langsamer wäre als der iGP der PS4.

Hier gehts direkt in den Schlund der Hölle: NeoGAF - MS having eSRAM yield problems (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869)

Ich persönliche glaube dieses Gerücht nicht, da der XBox One iGP dann ja nur mit unter 600Mhz takten würde, aber ich lasse es einfach mal hier im Raum stehen, da es ja an anderen Stellen im Netz sehr große Wellen schlägt. Selbst wenn es wahr ist, könnte Microsoft es sicher mit der infinite power of the cloud ausgleichen, nicht wahr? Und hier mal die populistische Sahne auf den Keks:

http://i.imgur.com/AJS7VHe.gif

War das hier schon?

http://www.youtube.com/watch?v=ifa9Q7ATfVA

Das sieht wirklich alles andere als toll aus. Unübersichtlich, laggy und vor allen Dingen nicht effektiv.

Bei mir ist es eh so, dass mir diese "XBox, ....!" Kommandos total auf die Nerven gehen. Das begann schon in der Show im Mai: Ab der Hälfte dieser Kinect-Demonstration hatte ich keinen Bock mehr zuzuhören. Mal angenommen da sitzt man zu zweit oder zu dritt und will über die XBox fernsehen, dabei ruft dann jeder seine nervigen "XBox, go home!" Kommandos nur weil er mal kurz was im Internet nachgucken möchte ...ich würde die Kiste vermutlich irgendwann aus dem Fenster schmeißen!

Finch
2013-06-05, 08:42:20
Ich denke nicht das MS die endgültige Leistung der Konsole noch weiter absetzen wird. Das ein 5 Mrd. Transistorchip Probleme machenkann, sollte aber klar sein.

Eine noch schwächere xbone würde die multiplatformtitel der PS4 noch weiter in Mitleidenschaft ziehen.

DinosaurusRex
2013-06-05, 08:48:48
Eine noch schwächere xbone würde die multiplatformtitel der PS4 noch weiter in Mitleidenschaft ziehen.

Wenn es dafür sorgt, dass die Multiplatformtitel auf der PS4 alle mit 1080p/60FPS laufen, dann habe ich kein Problem damit. :wink:

Hallo
2013-06-05, 09:08:37
Wollt ich auch grad sagen. Die Box muss noch ein bissl mehr gestutzt werden das es nur noch für 720p reicht. Dafür aber sehr schön aussehende 720p. Dann kann man auf der PS4 sehr schön aussehende 1080p draus machen. Problem solved.

Aber besser wäre die Box geht völlig unter:popcorn: Ich erwarte noch grosses Kino seitens M$. Sony steht diesmal besser da und wenn man bedenkt das die PS3 gleichauf mit der 360 liegt was Verkaufszahlen betrifft, wahrscheinlich sogar besser wenn man die ganzen defekten 360 rausrechnet, kann die One diesmal gar keine Chance haben. Alles was die 360 so attraktiv gemacht hat verwerfen sie nun wieder und Sony versucht dies diesmal umzusetzen. Vor allem aber das Pushen von 60fps seitens Sony ist Musik in meinen Ohren:)

Schade wie ich finde denn die 360 stellt für mich in gewisser Hinsicht eine Dreamcast2 (qualitativ) dar. Doch ihr Kinect können die behalten und ich meine Privatsphäre.

DinosaurusRex
2013-06-05, 09:36:52
Ich wäre da vorsichtiger. Microsoft hat angeblich ne ganze Menge Exklusivtitel im Gepäck, vor allem von EA. Die Rede ist von Mirror's Edge 2, Ryse, Dragon Age 3, und wer weiß wie es um Bonusinhalte oder Veröffentlichungszeiträume für Multiplattformer wie Madden oder FIFA bestellt ist. Ausserdem hat Microsoft die "Unterstützung" von einigen sehr einflussreichen Gaming-Sites sicher. Da wären zu nennen The Verge, IGN, Gamespot oder Giant Bomb. Die werden die XBox One weiterhin hypen, komme was wolle.

Ich persönlich rechne damit, dass sich die Situation für PS4 und XBox One vorerst festfahren wird. Microsoft wird stark sein in den USA und dem UK, Sony im Rest der Welt. Wenn Samsung, Google und Apple die Bühne betreten, dann sehe ich aber riesige Probleme auf Microsoft zukommen, denn während sich eine PS4 sehr gut mit einem Smart-, Apple- oder GoogleTV ergänzen lässt, steht die XBox One in direkter Konkurrenz mit diesen Geräten. Microsoft muss in der kommenden Konsolengeneration auf zwei Hochzeiten tanzen und ich persönlich glaube nicht, dass sie das schaffen werden. Dafür sind iOS und Android einfach zu beliebt als moderne, hippe und unterhaltsame Allerweltsbetriebssysteme. Win8 und Win-Phones zeigen das überdeutlich.

Sven77
2013-06-05, 09:37:40
Da du auf vers. Userfragen nicht geantwortet hast kann man davon ausgehen das du selbst keine Ahnung hast.

Demzufolge kann der Klang aus der Garage nur für die Tonne sein.

Ideal wäre die Aufnahme unter freiem Himmel ohne Seitenwände oder ein Schalltoter Raum, wo die Wände komplett mit absorbern bedeckt sind.
Ich hab geantwortet, man muss nur auch lesen können

Nightspider
2013-06-05, 09:51:06
Naja scheinbar hast du keine Ahnung von sound engineering, wenn du nur weißt wie es die schlechten Entwickler (Forza) machen.

Hauptsache der Troll hat mal wieder ein Posting abgesetzt. :rolleyes:

robbitop
2013-06-05, 09:55:03
MS hat laut irgendeiner Meldung 1 Mrd Budget für Exklusivkontent für die Xbox One ausgegeben. Dafür kann man verdammt viele Exklusivtitel kaufen. Allerdings gibt MS gern auch Kohle für den letzten Müll aus. Irgendwelche blödsinnigen Mini DLCs oder zeitexklusive Mappacks für CoD/BF3. Letztere sollen angeblich dazu führen, dass die Onlinespieler sich eine Xbox kaufen, weil sie sofort die neusten Maps zocken können und nicht warten müssen.

Sven77
2013-06-05, 10:05:33
Naja scheinbar hast du keine Ahnung von sound engineering, wenn du nur weißt wie es die schlechten Entwickler (Forza)

Nochmal: Die Sounds werden nur als Referenz aufgenommen und man versucht diese digital zu reproduzieren. Da reicht es wenn man in einem normalen Raum ein paar Richt-Mics zur Aufnahme und zur Noise Cancelation aufbaut.

Nightspider
2013-06-05, 10:20:44
Da kann ja fast nur Müll rauskommen. Gerade mit Noise Cancelation auf so engem Raum in einer Garage, wo die sich überlagernden Schallwellen sich aller 10cm verändern werden.

Zumal Noise Cencelation in der Praxis nie so gut funktioniert, als wenn man das Ganze in einem offenen Raum betreibt.

Deswegen ist deine Frage an den anderen User, ob er keine Ahnung von sound engineering hat mehr als dreist.

L233
2013-06-05, 10:23:24
Eine Zahl von 800-900 GFLOPS nutzbar für Gaming steht im Raum, was auf dem Papier 50% langsamer wäre als der iGP der PS4.

Wayne? Xbone hat doch Zugriff auf die "infinite power of the cloud".

Sven77
2013-06-05, 10:25:23
Deswegen ist deine Frage an den anderen User, ob er keine Ahnung von sound engineering hat mehr als dreist.

Wie ich schon vorher geschrieben habe.. als Referenz sollte sowas ausreichend sein. Als Sample wird das nie benutzt

Argo Zero
2013-06-05, 10:25:41
Mal ein kleiner Vergleich.

Aktuelles Game (iRacing) Lotus 79
http://www.youtube.com/watch?v=bncZ-DJopUI

Grand Prix Legends von 1998 mit Lotus 49 (79 gabs afair nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=owMWF96SkPw

Ich finde GPL klingt rauer, authentischer.

Chris Lux
2013-06-05, 10:43:33
iRacing Lotus 79 - Engine Sound Upgrade - Apr 2013
https://www.youtube.com/watch?v=aiR0G62paXc

beats
2013-06-05, 11:01:48
Der Sound in Project Gotham Racing 3 und 4 war gut. Meiner Meinung nach besser als in Forza und sehr viel besser als bei Gran Tourismo 5.

Finch
2013-06-05, 11:04:56
Ich wäre da vorsichtiger. Microsoft hat angeblich ne ganze Menge Exklusivtitel im Gepäck, vor allem von EA. Die Rede ist von Mirror's Edge 2, Ryse, Dragon Age 3, und wer weiß wie es um Bonusinhalte oder Veröffentlichungszeiträume für Multiplattformer wie Madden oder FIFA bestellt ist. Ausserdem hat Microsoft die "Unterstützung" von einigen sehr einflussreichen Gaming-Sites sicher. Da wären zu nennen The Verge, IGN, Gamespot oder Giant Bomb. Die werden die XBox One weiterhin hypen, komme was wolle.

Du hast "750.000$" Polygon vergessen :D

Ich treibe mich eigentlich nur noch im GAF(leider ohne Acc.) rum. Dort bekommt man die News einfach schneller.

mbee
2013-06-05, 11:21:25
Der Sound in Project Gotham Racing 3 und 4 war gut. Meiner Meinung nach besser als in Forza und sehr viel besser als bei Gran Tourismo 5.
Stimmt!

DinosaurusRex
2013-06-05, 11:56:58
Du hast "750.000$" Polygon vergessen :D

Ich treibe mich eigentlich nur noch im GAF(leider ohne Acc.) rum. Dort bekommt man die News einfach schneller.

Das Interessante ist ja, dass diese Seiten keine Gelegenheit auslassen, um NeoGAF und seine User, die ja zweifellos über eine ne ganze Menge Einfluss verfügen, mit billigster Polemik mieszumachen. Denen passt es wohl einfach nicht in den Kram, dass sich der harte Kern hinter Sony versammelt hat.

Finch
2013-06-05, 12:22:52
Das Interessante ist ja, dass diese Seiten keine Gelegenheit auslassen, um NeoGAF und seine User, die ja zweifellos über eine ne ganze Menge Einfluss verfügen, mit billigster Polemik mieszumachen. Denen passt es wohl einfach nicht in den Kram, dass sich der harte Kern hinter Sony versammelt hat.

Das ist ja auch nicht verwunderlich. Selbst die größten GAF Xbox Fanboys gehen die Argumente aus. Zudem gibt es genug leute denen der Name egal ist und einfach nur Spielen wollen. Da scheint die PS4 einfach sinnvoller. Ich will da endlich einen Account :(

DinosaurusRex
2013-06-05, 12:30:47
Ich will da endlich einen Account :(

Ich hab einen. :lol:

Du kannst dich halt nicht mit ner Free-Mail Adresse anmelden, aber ansonsten ist das ne Sache von einer Woche, dann biste freigeschaltet. Die Mods sind da allerdings knallhart, wenn du dich in der Probezeit nicht an die Regeln hälst, ist dein Account sofort permanent gesperrt. Die Mods recherchieren sogar was hinter der Email steckt: Gerade neulich hat ein GAF-Mod darauf hingewiesen, dass er einige Neulinge, die in den letzten Tagen diese ganze XBox DRM-Geschichte massiv schöngeredet haben, mit Social-Media Agenturen in Verbindung bringen konnte und sie pünktlich zur E3 provisorisch sperren wird. ;D

Finch
2013-06-05, 12:42:51

Du kannst dich halt nicht mit ner Free-Mail Adresse anmelden, aber ansonsten ist das ne Sache von einer Woche, dann biste freigeschaltet. Die Mods sind da allerdings knallhart, wenn du dich in der Probezeit nicht an die Regeln hälst, ist dein Account sofort permanent gesperrt. Die Mods recherchieren sogar was hinter der Email steckt: Gerade neulich hat ein GAF-Mod darauf hingewiesen, dass er einige Neulinge, die in den letzten Tagen diese ganze XBox DRM-Geschichte massiv schöngeredet haben, mit Social-Media Agenturen in Verbindung bringen konnte und sie pünktlich zur E3 provisorisch sperren wird. ;D

Ich habe einige Firmenemailadressen zur Verfügung und hatte bisher kein Glück.

DinosaurusRex
2013-06-05, 12:46:03
Vielleichts liegts an den Firmen? ;)

Hallo
2013-06-05, 12:47:53
Ich wäre da vorsichtiger. Microsoft hat angeblich ne ganze Menge Exklusivtitel im Gepäck, vor allem von EA. Die Rede ist von Mirror's Edge 2, Ryse, Dragon Age 3, und wer weiß wie es um Bonusinhalte oder Veröffentlichungszeiträume für Multiplattformer wie

Mag sein, aber wer will EA? Ich nicht. Und die restlichen Titel jucken mich recht wenig. Nur Forza ist ein Argument für mich. Aber selbst das werden die noch weiter "verpussen" damits auch ja der letzte Dödel zocken kann. Halo? Please... GOW? Luft raus und das patriotisch amerikanische Gehabe nervt nur noch. Was bleibt? Nicht viel.

Wenn wir über Exclusives schon reden...Dreamcast mitgemacht? Nein? Dann weisst du nicht was AAA++++++++++++ Exclusives bedeuten. Bin halt ein verwöhntes Kind und lass mich von MS nicht im geringsten beeindrucken.

Deshalb plädiere ich für Sega, Exclusives der Herr?
-Panzer Dragoon
-PSO
-Shenmue
-Crazi Taxi
-Daytona
-Sonic Adventure
-Nights
-After Burner
-Out Run
-Skies of Arcadia
-Phantasy Star
-Rez
-Ferrari F355 (die einzig wahre Hardcore Sim auf Konsolen)
-und und und...

Was will MS von mir mit ihrem DRM? Die können mich mal am Popöchen lecken;)

Hach die werden sowas von auf die Schnauze fallen und ich lach jetzt schon drüber. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Finch
2013-06-05, 12:52:16
Vielleichts liegts an den Firmen? ;)

Ein Energie Institut und ein TGA Ingenieurbüro? Och komm :)

Mag sein, aber wer will EA? Ich nicht. Und die restlichen Titel jucken mich recht wenig. Nur Forza ist ein Argument für mich. Aber selbst das werden die noch weiter "verpussen" damits auch ja der letzte Dödel zocken kann. Halo? Please... GOW? Luft raus und das patriotisch amerikanische Gehabe nervt nur noch. Was bleibt? Nicht viel.

Wenn wir über Exclusives schon reden...Dreamcast mitgemacht? Nein? Dann weisst du nicht was AAA++++++++++++ Exclusives bedeuten. Bin halt ein verwöhntes Kind und lass mich von MS nicht im geringsten beeindrucken.

Deshalb plädiere ich für Sega, Exclusives der Herr?
-Panzer Dragoon
-PSO
-Shenmue
-Crazi Taxi
-Daytona
-Sonic Adventure
-Nights
-After Burner
-Out Run
-Skies of Arcadia
-Phantasy Star
-Rez
-Ferrari F355 (die einzig wahre Hardcore Sim auf Konsolen)
-und und und...

Was will MS von mir mit ihrem DRM? Die können mich mal am Popöchen lecken

Hach die werden sowas von auf die Schnauze fallen und ich lach jetzt schon drüber. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Du wirst mir gerade sympatischer ;)

Lightning
2013-06-05, 13:13:45

Du kannst dich halt nicht mit ner Free-Mail Adresse anmelden, aber ansonsten ist das ne Sache von einer Woche, dann biste freigeschaltet.

Da hast du einfach Glück gehabt, würde ich sagen. Bei mir hats Monate gedauert, und das ist soweit ich weiß auch durchaus die Regel.

Deinorius
2013-06-05, 13:15:24

Ich denks mir auch grad. :freak:

Mag sein, aber wer will EA? Ich nicht. Und die restlichen Titel jucken mich recht wenig.

[...]

Was will MS von mir mit ihrem DRM? Die können mich mal am Popöchen lecken;)

So gerne ich dir auch zustimme, in geradezu allen Belangen, aber gerade beim letzten Satz bin ich deutlich pessimistischer. :(

DinosaurusRex
2013-06-05, 13:21:44
Da hast du einfach Glück gehabt, würde ich sagen. Bei mir hats Monate gedauert, und das ist soweit ich weiß auch durchaus die Regel.

Kann sein. Tatsächlich wurde ich schon am dritten Tag freigeschaltet. :comfort:

Neosix
2013-06-05, 14:00:39
Und weiter geht das Xbox One TV/Movie Karrusel

Xbox One: Microsoft-CEO soll Hollywood umgarnen (http://www.computerbase.de/news/2013-06/xbox-one-microsoft-ceo-soll-hollywood-umgarnen/)

Ich glaube wenn MS auf der E3 keine gute Spieleausrichtung der Xbox zeigt werden sie gelyncht.

Finch
2013-06-05, 14:25:18
For everyone asking- this information is all pretty recent. Around the PlayStation Meeting the Xbox One was way behind (OS + hardware). Engineers were scrambling to get things sorted out.

It turns out, they didn't sort it out. The OS you saw was a complete and total lie. The current plan is to get the yields up, lower the clock rate, and to have enough units out for a sell out in the Fall.

For those asking how this affects performance- to be perfectly frank; it is nothing turning down features won't solve. The mass market will never notice a difference between 1080p and 900p; neither will they care about dynamic shadows / global illumination / or tesselation. Go to your PC - and turn shadows from Ultra to medium, disable tesselation, and lower the resolution to 900p; and you'll find games run totally fine.

Microsoft is purely behind and it's now time to make drastic decisions. I don't think any one is happy about the lower clocks, but no one is depressed about it either. The Xbox One is an all-in-on device; and that's how it will be marketed.

Sony's APU is 3 billion transistors. MS's is 5 billion. And more complex because of added parts.

Because they are all in one part, one part fucked up means the whole APU will be affected by it. And since 25% of APU's die is dedicated for ESRAM (in my opinion this is not smart at all. With this many transistors MS should have just outright put more GPU power), the heat issue can be quite real.

and since ESRAM's bandwidth is directly correlated with GPU's speed (lower GPU speed and lower the ESRAM bandwidth therefore lower the thermal issue) seems plausible, but I still don't think MS can be THAT stupid to figure out this in the blueprint stage.

If they did then this is colossal FUCK UP.

come to think of it the yield for this chip must be horrible.

MS delivers :D

HajottV
2013-06-05, 14:35:19

Aber reichlich! :popcorn:

Finch
2013-06-05, 14:41:16
http://www.youtube.com/watch?v=XyHUsBBs9hs

XBone E3 Teaser

00-Schneider
2013-06-05, 14:57:34

Langsam wirds lächerlich. Das ist ja fast schon ein mehrstufiger Treppenwitz, was MS da fabriziert. Erst deutlich schwächere Hardware, die jetzt durch die Taktsenkung noch weiter geschwächt wird!? Was erlauben Microsoft?

-----------------------------

Ich bin schon sehr auf die ersten Vergleiche bei Multiplattformtiteln gespannt. Könnte böse für MS ausgehen...

Finch
2013-06-05, 15:01:53
Langsam wirds lächerlich. Das ist ja fast schon ein mehrstufiger Treppenwitz, was MS da fabriziert. Erst deutlich schwächere Hardware, die jetzt durch die Taktsenkung noch weiter geschwächt wird!? Was erlauben Microsoft?

-----------------------------

Ich bin schon sehr auf die ersten Vergleiche bei Multiplattformtiteln gespannt. Könnte böse für MS ausgehen...

Aber... aber... aber Next Gen CoD mit einem Hund? Da kannst du doch nichts gegen sagen oder? :D

Watson007
2013-06-05, 15:05:38
und was ist mit der infinite Power of the Cloud? :D

00-Schneider
2013-06-05, 15:10:44
Aber... aber... aber Next Gen CoD mit einem Hund? Da kannst du doch nichts gegen sagen oder? :D

Ich sehe es schon kommen: CoD:Ghosts in SubHD auf Xbox One, ähnlich wie CoD 4-9 aktuell auf Current Gen. :facepalm:

edit: Der Hund war ja auch ne absolute Frechheit. Hat IW schon mal was von animiertem Fell gehört?

http://3.bp.blogspot.com/-j4ZtAur3b3s/UJ7spTgMkVI/AAAAAAAAAIE/w_eHRTfzY5Q/s1600/fur1_640w.jpg

gegen

http://media.pcgamer.com/files/2013/05/cod-ghosts-5-610x343.jpg

(Das obere Bild stammt von Star Fox Adventures aus dem Jahre 2002(!)

Finch
2013-06-05, 15:12:39
Ich sehe es schon kommen: CoD:Ghosts in SubHD auf Xbox One, ähnlich wie CoD 4-9 aktuell auf Current Gen. :facepalm:

subHD mit dem gewissen Wuff Wuff :D

Es handelt sich ja immernoch um das alte CoD Grundgerüst. Leicht modifiziert. CoD ist einfach kein Grafik Benchmark.
Leider wird es genug Leute geben, die sich auch die neuste Version des immer gleichen Spiels kaufen.
Wenn nun die Grafikleistung noch weiter sinkt und weiterhin 60FPS vorherrschen sollen, dann wird da einfach nicht mehr möglich sein.
Trotzdem merkwürdig das Activision mit einem Hund wirbt...

DinosaurusRex
2013-06-05, 15:16:06
Fassen wir mal zusammen:

MS denkt (wie alle anderen auch) das Sony 4GB GDDR5 hat.

MS hat einen riesigen OS-Overhead (3GB) und entscheidet sich für 8GB des günstigeren DDR3-RAMs.

Um die Bandbreite zu kompensieren wird 32MB schneller SRAM integriert. Der Chip wird größer.

Um die Shader bei den Kopiervorgängen zu entlasten werden Move-Engines integriert. Der Chip wird noch größer.

Sony kündigt PS4 mit 8GB GDDR5 an.

Microsoft hat einen zu großen Chip entwickelt und muss die Leistung verringern um den Releasetermin einhalten zu können.

http://i.minus.com/iKsVrkxTDmxGC.gif

Finch
2013-06-05, 15:21:32
http://starsandcars.files.wordpress.com/2008/11/homer_front1.jpg

aber immerhin ist es spaßig bei diesem Unfall zuzuschauen :D

Cúron
2013-06-05, 15:26:11
Ich zögere immer noch Sony als Heilsbringer der Konsolenwelt anzusehen, aber momentan braucht sich Sony nur "zurücklehnen" und MS für sich arbeiten lassen.

Ich stelle mal die Hypothese auf, dass wenn MS sich an den Strohhalm "Exklusivspiele" klammert um Käufer von sich zu überzeugen, es schwierig wird in Sachen DRM eventuell noch Schritte zurück zu machen.

Ich denke nicht, dass die Publisher von der ONE fern bleiben werden (falls das DRM nicht den Wiederverkauf unterbinden würde), aber wenn es um Exklusivdeals geht, dann wird wohl der eine oder andere Publisher schon weniger gewillt sein so einen Deal einzugehen.

DinosaurusRex
2013-06-05, 15:30:38
Ich zögere immer noch Sony als Heilsbringer der Konsolenwelt anzusehen

Sony Heilsbringer? Und ich dachte die ganze Zeit alle huldigem nur ihm hier:

http://babysoftmurderhands.com/wp-content/uploads/2013/04/Mark-Cerny-PS4-System-Architect.jpg

Finch
2013-06-05, 15:33:07
Sony ist alles andere als ein Heilsbringer. Man erinnere sich nur an den PS3 Start. Doch Sony hat es mit dem Blick auf die Coregamer geschafft, Marktanteile zurückzugewinnen.

Am ende werden natürlich die Verkaufszahlen entscheiden. Aber mit den derzeitigen News werden viele verschreckt und es sind gefühlt mehr als damals bei der PS3, welche immerhin noch mit einer besonderen Architektur und Bluray glänzen konnte. Was hat MS im Angebot? Kinect und sehr US zentrische Dienste. Nur juckt das den Rest der Welt nicht. Der dritte Konsole Fluch!

Edit:

Hail Cerny!

http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02487/ps4-2_2487874b.jpg

DinosaurusRex
2013-06-05, 15:37:23
Mark Cerny will ja angeblich auch Shenmue auf die PS4 bringen:

http://i.imgur.com/A0tLDMS.png

THEaaron
2013-06-05, 15:39:44
Also Sony dreht ja mal richtig auf. Erst umgarnen sie Notch und jetzt das. Die Ausrichtung auf die Core Gamer schmeichelt mein Gamerherz. ;D

Wenn Sony jetzt noch eine souveräne E3 abliefert und nicht irgendwelche Spaßbremsen einbaut ist der Kauf am 1. Tag mehr als sicher.

Aber seien wir vorsichtig. :D

DinosaurusRex
2013-06-05, 15:42:29
Aber seien wir vorsichtig. :D

Quatsch, lass dich einfach mal drauf ein. Wie häufig kommt denn eine neue Konsolengeneration? Vorsichtig sein kannst du auch die nächsten 5 Jahre noch genug.

http://i.minus.com/ibqYpxxeO2NDLv.gif

L233
2013-06-05, 17:08:09
Mag sein, aber wer will EA? Ich nicht.
Guck Dir mal auf eBay die Angebote von gebrauchten XBox360s und PS3s an, bei welchen auch ein paar Spiele mit dabei sind. Das sind dann meist: FIFA 2010, FIFA 2011, FIFA 2012 usw. und manchmal noch obendrauf PES.

Unterschätze mal nicht, wie viele Leute auf den Dingern nicht viel mehr als EA Sports spielen. Für viele Leute ist so eine Konsole 'ne FIFA-Box. Bei den Amis wirds wohl Madden 10, 11, 12, 13 usw sein.

Wer will EA? Der Markt. Wenn EA morgen sagt, dass es FIFA exklusiv auf Xbone gibt, kann Sony in Europa einpacken.

Jules
2013-06-05, 17:16:48
In den letzten Jahren fand ich die "Car-Sounds" aus der NFS Reihe relativ "spektakulär".

https://www.youtube.com/watch?v=iWJ4rSu-Ogc

https://www.youtube.com/watch?v=YK0iVBA7B1U

@Consolewars
Sony brauch sich wirklich nur noch zurücklehnen, auf das nötigste zu reagieren und die neue Gen. kann einer der erfolgreichsten für das Unternehmen werden. Nintendo hängt schon in den Seilen und MS?

https://www.youtube.com/watch?v=MnR5QA9_yZo

:redface:

edit. Hoffentlich geht da was mit Shenmue. Wäre wirklich interessant zu sehen wie das Spielprinzip im neuen Gewand aussieht. (ein neues Virtua Fighter wäre auch sehr nett:))

Sven77
2013-06-05, 17:29:21
Wer will EA? Der Markt. Wenn EA morgen sagt, dass es FIFA exklusiv auf Xbone gibt, kann Sony in Europa einpacken.

Leider wahr.. aber ich denke da spielt EA nicht mit

Gebrechlichkeit
2013-06-05, 17:48:18
Zitat von L233 Beitrag anzeigen

Yup, war mit FiFA 96 auch nicht anders. War der Verkaufsschlager sondergleichen... (hihi) :wink:

Gipsel
2013-06-05, 19:18:51
For everyone asking- this information is all pretty recent. Around the PlayStation Meeting the Xbox One was way behind (OS + hardware). Engineers were scrambling to get things sorted out.

It turns out, they didn't sort it out. The OS you saw was a complete and total lie. The current plan is to get the yields up, lower the clock rate, and to have enough units out for a sell out in the Fall.

For those asking how this affects performance- to be perfectly frank; it is nothing turning down features won't solve. The mass market will never notice a difference between 1080p and 900p; neither will they care about dynamic shadows / global illumination / or tesselation. Go to your PC - and turn shadows from Ultra to medium, disable tesselation, and lower the resolution to 900p; and you'll find games run totally fine.

Microsoft is purely behind and it's now time to make drastic decisions. I don't think any one is happy about the lower clocks, but no one is depressed about it either. The Xbox One is an all-in-on device; and that's how it will be marketed.
Sony's APU is 3 billion transistors. MS's is 5 billion. And more complex because of added parts.

Because they are all in one part, one part fucked up means the whole APU will be affected by it. And since 25% of APU's die is dedicated for ESRAM (in my opinion this is not smart at all. With this many transistors MS should have just outright put more GPU power), the heat issue can be quite real.

and since ESRAM's bandwidth is directly correlated with GPU's speed (lower GPU speed and lower the ESRAM bandwidth therefore lower the thermal issue) seems plausible, but I still don't think MS can be THAT stupid to figure out this in the blueprint stage.

If they did then this is colossal FUCK UP.

come to think of it the yield for this chip must be horrible.

MS delivers :DMS delivers :D
Wer ist denn dieser thuway? Ich kann aus dem Stehgreif mehrere Gründe aufführen, warum seine Darstellung so kaum stimmen kann. :rolleyes:
32MB SRAM sind zwar viele Transistoren, aber keine übermäßig große Fläche (sehr dicht gepackt). Für den Yield ist aber vorwiegend die Fläche ausschlaggebend.
SRAM ist so ziemlich das am einfachsten mit hohem Yield zu produzierende auf einem Chip, gleich nach leeren Flächen :freak:. Traditionell liegt das an der sehr einfach handhabbaren Redundanz. Man packt einfach 0,x% mehr drauf und schaltet die defekten Teile schlicht ab. Da muß der Yield schon abgrundtief schlecht sein, damit man da nichts Funktionsfähiges hinbekommt (oder man hat sich katastrophal verplant; intel produziert z.B. standardmäßig als ziemlich erstes Funktionsfähiges auf einem neuen Prozeß [oft ~2 Jahre vor Markteinführung von ersten CPUs damit] ziemlich große SRAM-Chips zum Testen).
Neuerdings kommt hinzu, daß SRAM-Strukturen sehr regelmäßig und repetitiv aussieht, was die Belichtung (für 28nm sind Doppelbelichtungen und Ausnutzung von Interferenzeffekten nötig) deutlich vereinfacht und präziser macht (bei Logik fügt man deswegen oft sogar funktionslose Dummy-Strukturen ein, damit die Belichtung besser funktioniert).
32MB SRAM ziehen weniger Strom als 6 CUs (die die PS4 mehr hat), auch wenn es deutlich mehr Transistoren sind. Das Argument des Stromverbrauchs ist also Schwachsinn, zumal die PS4 auch das stromfressendere GDDR5 benutzt.
Die 32MB SRAM mögen ja vielleicht 60mm² kosten (wenn es von TSMC kommen sollte) und die etwas kompliziertere Speicherhierarchie mag noch ein paar mm² kosten. Aber die 6 zusätzlichen CUs der PS4 sind auch ~30mm² groß. Dazu kommen noch die doppelte Zahl an ROPs (32 vs 16) und auch das etwas mehr platzfressendere GDDR5-Interface. Sowas wie die Move-Engines sind klitzekleine fixed-Funktion-Einheiten, die quetscht man in 1mm² oder so, die sind aus dieser Warte kaum der Rede wert. Im Endeffekt würde ich mich wundern, wenn Durango von der Diegröße wesentlich mehr als vielleicht ~15% schwerer als der PS4-Chip antanzt (beim Stromverbrauch dürfte man wie gesagt sogar drunter liegen, wenn beide auf gleichem Takt laufen). Das alleine kann gar keinen wesentlichen Einfluß auf den Yield haben.
Auch wegen diesen Sachen dürfte der PS4-Chip vermutlich maximal nur 1,5 Milliarden Transistoren weniger haben, nicht ganze 2 Milliarden.
Den Takt aus Stromverbrauchsgründen oder wegen des Binning bzw. dem Yield (ist bei einer Konsole mit nur einem einzigen Binsplit so ziemlich das Gleiche, ansonsten nicht) dürfte es kaum sein, wenn die gleiche Anzahl der CPU-Kerne und mehr CUs bei der PS4 angeblich damit keine Probleme haben. Hier könnte man die Ursache dann nur in einer Fehlplanung suchen. Also in dem Sinne, daß man z.B. zu wenig Redundanz eingebaut hat oder die Latenz der 32MB SRAM zu tief angesetzt hat (der Takt an sich kann ja keine Probleme machen, da der z.B. L2 der CPUs oder auch die RegFiles und Caches der GPU mit dem gleichen Takt laufen).
Also selbst wenn die Geschichte mit einer Taktabsenkung stimmen sollte, klingt die Begründung dafür für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen und unplausibel.

Was vermutlich stimmt, ist daß das OS und die Entwickler-Tools noch Einiges an Arbeit seitens MS benötigen.

Hallo
2013-06-05, 19:22:51

Thx, ich mach mal grad weiter mit Yu Suzuki (AM2) ala
-Hang On
-Space Harrier
-After Burner
-Power Drift
-Virtua Racing
-Virtua Fighter
-Virtua Cop
-House of the Dead
-Virtua Striker
-...

Yu´s "Ziehsohn" Toshihiro Nagoshi hat auch ne gute Palette geliefert wie
-F-Zero AX/GX
-Yakusa 1-4
-Planet Harriers
-usw...

Sega hat mehr Original Franchises als Sony, MS und Nintendo zusammmen. Die haben sogar für N F-Zero GX machen müssen, noch Fragen;)

Ich bete das Sega (nachdem der Videospielmarkt zusammenbricht) endlich die Dreamcast 2 rausbringt ohne SchnickSchnack, und allen anderen den Arsch zeigt. Genug Original Games haben die.

Was MS grad bringt ist superlame und Sony ist nur Trittbrettfahrer wenn sie sagen "Ja wir lassen es den Herstellern offen wie sie die User mit DRM vollkacken". Herr im eigenen Hause zu sein bedeutet was anderes. Und als aller erstes würd ich EA und UBI in die Eier kicken und Sega an Bord holen. Schon alleine deswegen weil beide Japaner sind. Wer glaubt das die Japaner die zwei "lustigen" A-Bomben vergessen haben liegt dermassen falsch.

COD und Battle Field sind doch eh ausgelutscht. Und selbst wenn, las ma den Amis ihren Spass. Der Rest der Welt erfreut sich an Innovation. Ego Shooter sollte man sowieso am PC zocken...

Yup, war mit FiFA 96 auch nicht anders. War der Verkaufsschlager sondergleichen... (hihi) :wink:
Dir ist bewusst das ISS von Konami schon seit
N64 Besser war? Und selbst wenn, ich kann mir nicht vorstellen das die Masse diese Box erfolgreich machen wird, alleine schon die Gebraucht-Scheisse ist deren Grab. Sollen sie doch. Ich prophezeihe MS nen raschen Knick im Videospielemarkt, das haben die verdient!

Man sehe sich das "erfolgreiche" Win8 an, supertoll was die so machen, bin begeistert, haha!

*Polemik-Modus aus*

Edit:

Da die One x86 ist werden Emus nicht lange auf sich warten lassen, schwach genug ist die Box ja jetzt schon;)

prinz_valium
2013-06-05, 19:24:28
schön, dass du das mal erklärt. habe das gerücht heute auch das erste mal gelesen und dachte nur. wtf kann doch nicht stimmen.

aber vorallem verstehe ich nicht, warum eine taktsenkung um 50% das problem beheben würde
normal sucht man dann doch chips, die einfach funktionieren, anstatt völlig im arsch zu sein.

klingt alles sehr unglaubwürdig...

AwesomeSauce
2013-06-05, 19:28:55
So überzeugt von der E3 PK ist MS wohl doch nicht:

http://i.imgur.com/MONpr7N.jpg

Auch ein Weg, den unangenehmen Fragen der Medien zu entgehen...

Watson007
2013-06-05, 19:34:50
was genau haben die da jetzt gecancelled? Doch nicht den ganzen E3-Auftritt, oder? Die Pressekonferenz danach?
Mein Englisch ist nicht so gut

Lord_X
2013-06-05, 19:35:07
Ich bete das Sega (nachdem der Videospielmarkt zusammenbricht) endlich die Dreamcast 2 rausbringt ohne SchnickSchnack, und allen anderen den Arsch zeigt.

Was zu dem Thema :biggrin:

http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2013/05/sega_spectrum.jpg

http://www.pcgames.de/Sega-Firma-18682/News/Sega-Spectrum-E3-Geruechte-um-Ankuendigung-einer-vierten-Next-Gen-Konsole-1071533/

prinz_valium
2013-06-05, 19:38:39
was genau haben die da jetzt gecancelled? Doch nicht den ganzen E3-Auftritt, oder? Mein Englisch ist nicht so gut

klingt nach der pressekonfrenz nach dem ms auftrizz zur e3

Watson007
2013-06-05, 19:39:58
wenn das stimmt failt Microsoft derzeit auf ganzer Linie :D
bin gespannt wann das auf consolewars erscheint

AwesomeSauce
2013-06-05, 19:40:24
was genau haben die da jetzt gecancelled? Doch nicht den ganzen E3-Auftritt, oder? Mein Englisch ist nicht so gut
Q&A (Fragestunde) mit den Leuten von der Presse nach der Präsentation.

EDIT: Zu langsam...

Knuddelbearli
2013-06-05, 19:49:55
schön, dass du das mal erklärt. habe das gerücht heute auch das erste mal gelesen und dachte nur. wtf kann doch nicht stimmen.

aber vorallem verstehe ich nicht, warum eine taktsenkung um 50% das problem beheben würde
normal sucht man dann doch chips, die einfach funktionieren, anstatt völlig im arsch zu sein.

klingt alles sehr unglaubwürdig...

naja und was amcht man mit den anderen chips ? eine XBox Light?

Knuddelbearli
2013-06-05, 19:51:10

http://www.pcgames.de/Sega-Firma-18682/News/Sega-Spectrum-E3-Geruechte-um-Ankuendigung-einer-vierten-Next-Gen-Konsole-1071533/

Bild ist schon einige Wochen alt

Hallo
2013-06-05, 20:00:10
So gerne ich dir auch zustimme, in geradezu allen Belangen, aber gerade beim letzten Satz bin ich deutlich pessimistischer. :(

Du hast die Vidoespiel-Historie der letzte 20Jahre+ mitbekommen?

Nach dem erfolgreichen SNES das hochmütige erfolglose N64.

Nach dem erfolgreichen Sega Mega Drive das verkorkste Sega Saturn.
Nach der erfolgreichen PS2 die solala PS3.

Nach dem erfolgreichen Wii die WiiU.

Geschichte wiederholt sich;) Hoffe ich zumindest.

Mark Cerny will ja angeblich auch Shenmue auf die PS4 bringen:

http://i.imgur.com/A0tLDMS.png

Wenn die den Yu an Bord holen sollte sich MS warm anziehen, oder gleich den Schwanz einziehen.

Sega und Sony sollten endlich mal zusammen zeigen wo es lang geht, Nintendo kommt dann automatisch angekrochen.

Und MS kann dann gerne Pay TV und sonstigen Hirnspülmist vermarkten, zusammen mit Apple und Google.

prinz_valium
2013-06-05, 20:01:52
naja und was amcht man mit den anderen chips ? eine XBox Light?

ka, aber macht man deswegen lieber alle zu einer xbox mittel?

man ist ja so schon, etwas hinter der ps4, was rohleistung angeht, aber sich dann nochmal um 50% selbst kastrieren, um irgenwo knapp über wii u niveau zu liegen?

also irgendwann wird das dann auch optische nachteile in den titeln bringen und das kann man den kunden wohl nicht mehr verkaufen.
vorallem nicht jetzt, wo es schon alle so schlecht auf die xbox one zu sprechen sind

Hallo
2013-06-05, 20:08:38

Hat sich als ziemlich sicherer Fake herausgestellt da der Sega Schriftzug nicht original Sega ist, also so wie schon seit 30 Jahren üblich. Der Schriftzug basiert auf einem Fan-Font der nicht von Sega selbst stammt;)

Der Unterschied ist klein aber dennoch deutlich und Sega schlampt bestimmt nach 30 Jahren nicht mit ihrem Markenzeichen.

Lost Boy
2013-06-05, 20:14:30
Wenn die den Yu an Bord holen sollte sich MS warm anziehen, oder gleich den Schwanz einziehen.

Sega und Sony sollten endlich mal zusammen zeigen wo es lang geht, Nintendo kommt dann automatisch angekrochen.

Was hat Sega denn schon weltbewegendes geleistet in den letzten Jahren...

Deinorius
2013-06-05, 20:18:29

[...]

Ja, das habe ich. Aber ich vertraue nicht zu sehr auf Sprichwörter. Ich sage nicht, dass die XBO ein Erfolg wird, aber bloß weil wir uns entsprechend auskennen und wissen, wie vermurkst diese Konsole wird, heißt das nicht, dass das auch für die Hillbillies der USA gilt. Viele von denen kriegen das nicht mit, oder es ist ihnen egal.
Ich habe null Interesse an der Xbox, werde aber dennoch abwarten, was am Ende rauskommt. Irgendwann muss sich M$ den Fragen stellen.

Finch
2013-06-05, 20:20:00
Eben, ich kenne genug Leute die in den Laden rennen um damit das neue CoD oder Fifa zu spielen. Ja es sind wirklich diese Klischees.

Wer ist denn dieser thuway? [...]
Was vermutlich stimmt, ist daß das OS und die Entwickler-Tools noch Einiges an Arbeit seitens MS benötigen.

Ein der im GAF rumlaufenden MS Informanten. 100% Trefferquote.
Es soll Probleme mit der eSRAM Yield geben. Ob das zu geringeren Taktraten führt ist nicht bekannt und wurde auch nicht bestätigt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869

Crazy_Bon
2013-06-05, 20:27:05
Eben, ich kenne genug Leute die in den Laden rennen um damit das neue CoD oder Fifa zu spielen. Ja es sind wirklich diese Klischees.Ich habe noch nie ein FIFA-Spiel gekauft, geschweige denn eine Demo gesaugt, bin ich nun krank? :freak:

Finch
2013-06-05, 20:28:12
Ich habe noch nie ein FIFA-Spiel gekauft, geschweige denn eine Demo gesaugt, bin ich nun krank? :freak:

willst du etwa den Mircosoft VCR kaufen? :D

Crazy_Bon
2013-06-05, 20:37:47
willst du etwa den Mircosoft VCR kaufen? :D
Keine Ahnung, ich brauche ein TV-Kram für den TV, mit Sony werde ich auch nicht warm, da sie auch gerne bluffen.

Finch
2013-06-05, 20:48:17
Keine Ahnung, ich brauche ein TV-Kram für den TV, mit Sony werde ich auch nicht warm, da sie auch gerne bluffen.

Du meinst der TV-Kram der erstmal nur in den USA funktionieren wird? (So Microsofts Aussage)

Hallo
2013-06-05, 20:49:54

Nicht soviel, aber sie haben die letzten 30 Jahre IPs angesammelt die weitaus mächtiger "auszuschlachten" sind als ein COD Nr.54. Alleine das Dreamcast hat so viele IPs das alle anderen einpacken können;)

Wobei, Bayonetta raucht God of War in der Pfeife. Sonic All Stars Racing Transformed ist auch ein Diamant. PSO2 kommt demnächst auch auf den EU/US Markt. Drei aktuelle AAA+++ Titel. Tja und wenn Shenmue3 endlich kommt wirste sehen was ein gutes Game wirklich bedeutet;) Und Sonic Generations kennste? Ach und Yakusa 3/4 geläufig?

Solche Games sehe ich und viele andere als Geschenk an, egal was sie kosten. Das kann ich von EA und DRM Konsorten nicht behaupten, die wollen nur mein Geld für Schund.

Von den ganzen 360 Arcade HD Remakes fang ich erst garnicht an...Sachen wie Nights, Daytona, Jet Set Radio, Out Run2, Sonic Adventure1/2, Sonic4 Episode1/2...

Übrigens lief Sonic Adventure2 auf Dreamcast vor über 10 Jahren in 60fps mit Hammer Texturen. Bitte zweifle Sega nicht an. Ohne die sähe die Gamingwelt ganz anders aus, und zwar nicht besser.

Edit: Aber als Gegenfrage: Was haben den EA, UBI, Sony und MS so weltbewegendes Neues geleistet, na? Ich sehe nur die xte Fortsetzung welche auch noch schlechter wird wie z.B Forza.

Deinorius
2013-06-05, 22:29:44
Sollte die PS4 wirklich um 50 € billiger werden als die Xbox One... ;D

http://ht4u.net/news/27833_ps4_und_xbox_one_fuer_unter_400_us-dollar/

prinz_valium
2013-06-05, 22:39:40
also nochmal. die ps4 soll nicht nur mehr leisten und den besseren/größeren chip und schnelleren/teureren ram haben, sondern auch noch billiger sein?

cant belive that shit

das kostenlose kinect 2.0 dazu soll dann also 100 euro herstellungskosten ausmachen?
aber klar. wenn es die ps4 jetzt auch noch billiger als die xbox gibt und sie mehr power hat, dazu noch die besseren dev-tools, spricht nichts mehr für die xbox, außer der bessere controller:D

aber mal im ernst. das kann alles nur noch ein großer troll und wunschvorstellungen sein, weil alle so einen hass auf ms haben.

das können die leute doch slebst nicht glauben, auch wenn sie es schreiben.

Deinorius
2013-06-05, 22:47:37
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass beide gleich viel kosten würden. Aber ich stelle mir das so richtig ironisch vor.

besseren/größeren chip

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der SoC der PS4 größer ist. Da Sony keinen eSRAM verwendet, müsste dieser sogar kleiner sein, wenn auch nicht unbedingt um viel kleiner. Mal sehen.

Lightning
2013-06-05, 23:07:56
Die Xbox One hat angeblich 32 MB 6T-SRAM, was 1,6 Mrd Transistoren entsprechen würde. Das wäre dann ungefähr so viel wie die eigentliche GPU ausmacht (Cape Verde hat 1,5 Mrd).

HarryHirsch
2013-06-05, 23:15:13
Ich überlege wegen meinem Neffen auch eine Konsole zu kaufen.
Welche ist denn eurer Meinung nach die bessere?

Crazy_Bon
2013-06-05, 23:21:10
Ich überlege wegen meinem Neffen auch eine Konsole zu kaufen.
Welche ist denn eurer Meinung nach die bessere?
Kann man so nicht sagen, auf dem Papier hat die PS4 mehr Leistung, aber wir wissen nicht wie effektiv bei der Xone die 32MB eSRAM und die Data Move Engines arbeiten.
Wäre ja so, als wenn man sagen würde, ein Trekker hat mehr Leistung als ein PKW, aber auch auf der Strasse?

dildo4u
2013-06-05, 23:31:14
Die PS4 hat die Optimale Konfig die AMD/TSMC zur Zeit mit dem Budget(Preis/Verbrauch) fertigen kann.Die Xbox ist schon von der GPU Coreleistung selber langsamer,daher wird sie immer langsamer sein,selbst wenn die Bandbreite nicht limitiert wäre.

HarryHirsch
2013-06-05, 23:35:29
Die PS4 hat die Optimale Konfig die AMD/TSMC zur Zeit mit dem Budget(Preis/Verbrauch) fertigen kann.Die Xbox ist schon von der GPU Coreleistung selber langsamer,daher wird sie immer langsamer sein,selbst wenn die Bandbreite nicht limitiert wäre.

Immer? Ich tendierte bis jetzt zur XBox.

Deinorius
2013-06-05, 23:38:43

Während die PS4 50 % mehr Shader-Leistung bietet, um 76 GB/s (bei vollen 8 GB GDDR5) mehr Bandbreite hat als die 32 MB eSRAM? Die PS4 auch mehr CPU-Kerne nutzen kann? Und möglicherweise die PS4 iGPU zur Gänze genutzt werden kann, während bei der Xbox One angeblich 10 % für die anderen Funktionen ständig zur Verfügung stehen soll?

dildo4u
2013-06-05, 23:40:11
Ja die benutzten beide AMD APU,der GPU Teil bei der Xbox ist auf 7770 Level bei der PS4 leicht über 7850.(Was ca 50% schneller ist)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-im-test/3/

CPU Teil sind bei beiden Jaguar 8 Core mit ca 1.6Ghz.

Lightning
2013-06-05, 23:48:31
Kann man so nicht sagen, auf dem Papier hat die PS4 mehr Leistung, aber wir wissen nicht wie effektiv bei der Xone die 32MB eSRAM und die Data Move Engines arbeiten.

Die können evtl. den Bandbreitennachteil zum Hauptspeicher ausgleichen, aber kaum den Nachteil der geringeren GPU-Rechenleistung.

HarryHirsch
2013-06-05, 23:49:34
Das CB-Rating ist lustig. Ich denke die Konsolen werden, allein wegen der Programmierbarkeit, die PCs einstecken.
Warum finden nur Jaguar Kerne Verwendung? Pilledriver rockt doch die Hütte? :confused:

dildo4u
2013-06-05, 23:58:20
Warum finden nur Jaguar Kerne Verwendung? Pilledriver rockt doch die Hütte? :confused:
Stromverbrauch,die Chips muss man leise in na relativ kleinen Box Kühlen können.Außerdem soll in Zukunft viel auf die GPU abgeladen werden z.b Physik Berechnungen alla PhysX.Da wollte man so viel wie möglich vom Power Budget in die GPU stecken.

http://www.youtube.com/watch?v=5gtPByI5wQY

Gebrechlichkeit
2013-06-06, 00:04:40

Also ich bin der Sony Fanboi schlechthin, 6x PS2 (2x PAL, 3x NTSC US + 1xJP).. und ich fand die Dreamcast overall ein Top Produkt von Sega, reiner Spielspass im Kompaktformat.

Die Spiele waren auch nicht schlecht, nur wei/ss ich net so recht ob man ein Crazy Taxi bzw. ein Virtua Striker heute fuer 60€ an dne Mann bringen kann. Eine DreamCast 2 mit Virtua Striker duerfte nur ein Nostalgiker am Tag 1 kaufen, die IPS sind zu "japanophile". Ich wuerde heute keine DC2 nur wegen Crazy Taxi 4 kaufen wollen....

-- future leap -- OTT

Warum nicht gleich ein neues "SNES" System vorstellen after PS4?, ein Joint-Venture aus Sony, Nini und Sega (SNS), dann waere M$ endlich weg von der Partie, diese Moechtegern-ies und nein ein <SMS> Joint-Venture ist nicht moeglich, alleine schon wegen den Namen! Eine SNS mit Zelda, Shenmue und Ico + zig andere Titel, das waere doch was. ;)

Und nein ISS war das schlechtere Fussball Spiel! Das Osaka Team war nie in der Lage, jenes aus Tokyo das Wasser zu reichen (oder war es anders rum Osaka<>Tokyo) :tongue: Grottenschlechter Fussball! (PS1/2) :blargh!:

HarryHirsch
2013-06-06, 00:18:12
Also ich bin der Sony Fanboi schlechthin, 6x PS2 (2x PAL, 3x NTSC US + 1xJP).. und ich fand die Dreamcast overall ein Top Produkt von Sega, reiner Spielspass im Kompaktformat.

Die Spiele waren auch nicht schlecht, nur wei/ss ich net so recht ob man ein Crazy Taxi bzw. ein Virtua Striker heute fuer 60€ an dne Mann bringen kann. Eine DreamCast 2 mit Virtua Striker duerfte nur ein Nostalgiker am Tag 1 kaufen, die IPS sind zu "japanophile". Ich wuerde heute keine DC2 nur wegen Crazy Taxi 4 kaufen wollen....

-- future leap -- OTT

Warum nicht gleich ein neues "SNES" System vorstellen after PS4?, ein Joint-Venture aus Sony, Nini und Sega (SNS), dann waere M$ endlich weg von der Partie, diese Moechtegern-ies und nein ein <SMS> Joint-Venture ist nicht moeglich, alleine schon wegen den Namen! Eine SNS mit Zelda, Shenmue und Ico + zig andere Titel, das waere doch was. ;)

Und nein ISS war das schlechtere Fussball Spiel! Das Osaka Team war nie in der Lage, jenes aus Tokyo das Wasser zu reichen (oder war es anders rum Osaka<>Tokyo) :tongue: Grottenschlechter Fussball! (PS1/2) :blargh!:

Ein DC2 wäre sofort meins! Egal ob Automaten-Hardware oder nicht.
So was gibt es heutzutage nicht mehr. Ich denke meinem Neffen würde es auch gefallen.
Spiele die Spaß machen. ;)

HarryHirsch
2013-06-06, 00:30:58
Shenmue bekommt einen 3. Teil? :freak:
Bitte lieber Gott.

HarryHirsch
2013-06-06, 00:36:25
Ein zweiter Teil von Skies of Arcadia reicht schon um meine Unterstützung zu erhalten. :freak:

Gebrechlichkeit
2013-06-06, 00:54:42
Ein DC2 wäre sofort meins! Egal ob Automaten-Hardware oder nicht.

Da gebe ich Dir Recht, sowas gibt es leider nicht mehr. Keine Ahnung ob Sega dieses Risko eingehen will, die Mentalitaet eines Gamers ist leider nicht mehr die selbe (Game, Fun in den 90´ziger, Realisums, Gore, Sex-Sells ab PS2 Era).

Die In-house IPS von Sega haben heute aber glaube ich nur ein "PSN Title" Status, sprich ein Retro den man digital fuer 9.99€ erwerben kann (als Memorabilia?). Niemand moechte ein Daytona auf der DC2 spielen mit 4k Texturen und Super-Realismus Look, das passt nicht. Gleiche gilt fuer andere IPS, ich kann mir kein Crazy Taxi mit supa-5.0 Pixel dx11Shader Effekten vorstellen a la Crysis 3, das will ich auch nicht.

Ist auch einer der Gruende warum Nintendo nicht so stark wie in den 90 floriert. Alles Spiele haben einen "Comic-Kiddie" Touch, nicht viele koennen was damit anfangen (erst Recht nicht wenn man die IP dahinter nicht kennt).

Ist leider nicht mehr der gleiche Markt.

Casual heute = fette GFX, mehr GFX...mehr!
Casual damals = gab es nicht;... GFX war gleichgueltig ob 16 oder 32bit... und seien wir mal ehrlich, die meistens von uns sind nicht mehr "casuals"... ein Crysis 3 mit Comic Look wuerde ich keine Sekunde Beachtung schenken ;)

Shenmue bekommt einen 3. Teil? :freak:
Bitte lieber Gott.

Gemaess NGAF sollen Cerny und Shenmue - "Genie" Hand in Hand, das eine oder andere Wort getauscht haben :)

HarryHirsch
2013-06-06, 01:10:21
Da gebe ich Dir Recht, sowas gibt es leider nicht mehr. Keine Ahnung ob Sega dieses Risko eingehen will, die Mentalitaet eines Gamers ist leider nicht mehr die selbe (Game, Fun in den 90´ziger, Realisums, Gore, Sex-Sells ab PS2 Era).

Die In-house IPS von Sega haben heute aber glaube ich nur ein "PSN Title" Status, sprich ein Retro den man digital fuer 9.99€ erwerben kann (als Memorabilia?). Niemand moechte ein Daytona auf der DC2 spielen mit 4k Texturen und Super-Realismus Look, das passt nicht. Gleiche gilt fuer andere IPS, ich kann mir kein Crazy Taxi mit supa-5.0 Pixel dx11Shader Effekten vorstellen a la Crysis 3, das will ich auch nicht.

Ist auch einer der Gruende warum Nintendo nicht so stark wie in den 90 floriert. Alles Spiele haben einen "Comic-Kiddie" Touch, nicht viele koennen was damit anfangen (erst Recht nicht wenn man die IP dahinter nicht kennt).

Ist leider nicht mehr der gleiche Markt.

Casual heute = fette GFX, mehr GFX...mehr!
Casual damals = gab es nicht;... GFX war gleichgueltig ob 16 oder 32bit... und seien wir mal ehrlich, die meistens von uns sind nicht mehr "casuals"... ein Crysis 3 mit Comic Look wuerde ich keine Sekunde Beachtung schenken ;)

Gemaess NGAF sollen Cerny und Shenmue - "Genie" Hand in Hand, das eine oder andere Wort getauscht haben :)

Ich mir schon! Und die Kommentare erst. ;D

Telema
2013-06-06, 02:34:40
Ist gerade im consolewars Forum aufgetaucht. Original kommt von neogaf:

Two of our most trusted neoGAF insiders have said that Microsoft is reacting hard to what has went down, and so they're going to try to dismantle PS4's image as a "for gamers" console by paying publishers and devs to not show their multiplatform titles during E3 on a PS4. In other words, even if the multiplatform version is coming out for the PS4, they won't be able to show them at E3, thus contributing to the perception that somehow Sony is getting significantly less support for PS4 than Microsoft is "for gamers."

Of course, I'm sure multiplatform games will slip through - they can't possibly pay everyone - but it's extremely telling how they're choosing to spend their money. Rather than do the thing everyone wants, which is end the anti-consumer nonsense, they'll spend their time trying to deceive everyone instead. That should say it all about Microsoft since this year started

Nightspider
2013-06-06, 06:07:02
Mit den Millionen die MS da verballert hätte man die besten GTA und Uncharted Klone auf den Markt bringen, die die Welt je gesehen hat.

DinosaurusRex
2013-06-06, 06:24:55
Wer ist denn dieser thuway? Ich kann aus dem Stehgreif mehrere Gründe aufführen, warum seine Darstellung so kaum stimmen kann. :rolleyes:

Thuway hat einen Papagei als Avatar und das nicht ohne Grund: Er selber ist kein Insider, aber er hat Zugang zu Insiderquellen und das was die ihm zuflüstern, plappert er dann einfach mehr oder weniger sachgerecht nach. Ich würde seine Argumentation daher nicht auf die Goldwaage legen. Das Entscheidende ist nur, dass er überhaupt was gesagt hat. Wirklich interessant ist aber, dass bei seinen Kommentaren neuerdings ein ziemlich negativer Unterton mitschwingt. Thuway ist normalerweise dem Pro-Microsoft-Lager zuzuordnen, wenn man denn solche Einteilungen bevorzugt, aber zwischen den Zeilen kann man lesen, dass er von der neuen XBox One nicht gerade positiv angetan ist.

Der Grund, warum die GAF-Mods den Status von "Rumor" auf "Truthfact" umgeändert haben, ist aber die Bestätigung durch einen GAF-User Namens "crazy buttocks on a train". Der ist seit rund 10 Jahren auf NeoGAF unterwegs und ein mehrfach nachgewiesener Insider. Der hat ne 100%ige Trefferquote und beteiligt sich auch nicht an normalen Diskussionen. Wenn der was schreibt, dann ist es wirklich wichtig. Er verfasst seine Texte absichtlich in nahezu unleserlicher Form, damit man sie nicht googlen kann und damit andere Seiten sie nicht zitieren.

Hier gehts zu seinem Post: cboat (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=61424181#post61424181)

Man sieht dann in den nachfolgenden Posts auch wunderbar, dass die Stimmung nur durch seine Anwesenheit im Thread komplett kippt und dieses Gerücht von NeoGAF plötzlich als Fakt wahrgenommen wird. Hier mal eine Übersetzung seines Posts:

Mods, you can remove "rumor" from the title. ESRAM yields are "troubling", to put it lightly.

This is factual truth.

Btw, you won't hear tech talk at MS' conference. And the tech cannot change at this point. They're stuck with it.

MS rushed, they were caught off guard by Sony, due to a failure in leadership.

Kein Wunder das Microsoft dieses Forum so hasst...

http://i.imgur.com/Fh3ro.gif

sloth9
2013-06-06, 11:57:13
Das CB-Rating ist lustig. Ich denke die Konsolen werden, allein wegen der Programmierbarkeit, die PCs einstecken.

Nope. Selbst AMD hat erkannt, dass die Bulldozer-Architektor Müll ist (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369917323).
Alle, die das zu verantworten haben, sind schon rausgeflogen.

Iceman346
2013-06-06, 13:29:53
Wobei, Bayonetta raucht God of War in der Pfeife. Sonic All Stars Racing Transformed ist auch ein Diamant. PSO2 kommt demnächst auch auf den EU/US Markt. Drei aktuelle AAA+++ Titel. Tja und wenn Shenmue3 endlich kommt wirste sehen was ein gutes Game wirklich bedeutet;) Und Sonic Generations kennste? Ach und Yakusa 3/4 geläufig?

Das ist doch größtenteils Wunschdenken. Bayonetta ist zwar gut angekommen ist aber meilenweit vom Wert eines God of War entfernt, alleine der Fakt das der Nachfolger exklusiv für eine der erfolglosesten Konsolen ever angekündigt ist zeigt das da viel Nintendo Geld geflossen ist damit überhaupt ein Nachfolger gemacht wird.
Sonic Racing, Phantasy Star Online und Yakuza sind Nischentitel, die letzten beiden vor allem im Westen.

Einzig Shenmue hat da mehr Zugkraft aber da liegt der letzte Teil so viele Jahre zurück das jüngere Spieler mit dem Namen auch nichts mehr anfangen können. Da habe ich auch eher den Eindruck, dass die Shenmue Fanbasis zwar lautstark aber eher klein ist sonst wäre ein dritter Teil längst in Mache.

Ich mag Sega als Publisher weil sie relativ konstant PC Versionen rausbringen und auch mal kleinere neue IPs finanzieren (z.B. Binary Domain welches mir sehr gut gefiel), aber Zugkraft ist da nicht mehr wirklich viel vorhanden.

robbitop
2013-06-06, 13:53:23
Bayonetta mit God of War überhaupt zu vergleichen... :D

StefanV
2013-06-06, 13:59:05
Nope. Selbst AMD hat erkannt, dass die Bulldozer-Architektor Müll ist (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369917323).
Alle, die das zu verantworten haben, sind schon rausgeflogen.
Du musst aber echt nicht jeden Thread mit der Meinung dieses Herren vollspammen. Auch hat er ganz und gar nicht gesagt, dass die Bulldozer Architektur Müll ist, sondern dass es ein Fehlschlag war. Nur wussten wir das auch schon vorher. Das hat man auch schon hin und wieder vernommen.

Denn, wie du dich erinnerst, wurde gesagt, dass die IPC beim Bulldozer steigen sollte, tat sie aber irgendwie nicht so ganz.

Daher ist das, was du hier fabrizierst, einfach nur deplatziert, da der Her nur laut ausspricht, was wir alle schon wissen. Aber schau mal in z.B. diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515505)

Und höre auf, diesen Unsinn weiter zu verbreiten...
Denn ein 'unmitigated failrure' heißt nicht, dass die Architektur unbrauchbar oder Müll wäre...

robbitop
2013-06-06, 14:00:53
Ich denke auch, dass er Bulldozer selbst meint und nicht die ganze µ-Architektur dahinter (also seine Nachfolger).

Hallo
2013-06-06, 14:11:17
Ist gerade im consolewars Forum aufgetaucht. Original kommt von neogaf:

Two of our most trusted neoGAF insiders have said that Microsoft is reacting hard to what has went down, and so they're going to try to dismantle PS4's image as a "for gamers" console by paying publishers and devs to not show their multiplatform titles during E3 on a PS4. In other words, even if the multiplatform version is coming out for the PS4, they won't be able to show them at E3, thus contributing to the perception that somehow Sony is getting significantly less support for PS4 than Microsoft is "for gamers."

Of course, I'm sure multiplatform games will slip through - they can't possibly pay everyone - but it's extremely telling how they're choosing to spend their money. Rather than do the thing everyone wants, which is end the anti-consumer nonsense, they'll spend their time trying to deceive everyone instead. That should say it all about Microsoft since this year started
Wenn das stimmen würde (zuzutrauen ist es denen auf jeden Fall) hätte sich meine Vermutung bestätigt das MS von Anfang an wusste das sie mit der One als reine Spielekiste keinen Stich gegen Sony machen würden. Deshalb versuchen sie es auf die Multimedia Tour gepaart mit solchen Assi Praktiken. Sehen die grad nicht das sie sich immer unsympathischer machen? Schliesslich entscheidet der Kunde was er kauft und ich unterstelle mal vielen Zockern, vor allem denen die alt genug sind um mal kurz 4-500 Euro/Dollar hinzublättern das sie sich nicht für dumm verkaufen lassen wollen/werden. MS schaufelt sich ihr eigenes Grab, hoffentlich.

Die grossen japanischen Spieleunternehmen sollten sich wirklich zusammenschliessen wie z.B. Konami, Capcom, Sega, Namco, Nintendo Sony und Square Soft und dann MS den Hahn rigeros zudrehen und sie austrocknen lassen mit ihrem Mist. Solche Joint Ventures gabs in der Vergangenheit im Arcademarkt zu Genüge wie z.B. die Triforce HW welche auf nem sehr aufgebohrtem Game Cube basiert. Hier waren Sega, Namco und Nintendo unter einem "Dach". Auf Naomi durften auch viele andere ihre Spiele veröffentlichen. Cave hat Atlus Arcade HW lizensiert oder das Namco seit der PS1 Arcadeboards baut die auf der PS Reihe basieren und und und...Japaner haben mit sowas kein Problem, bei denen sind solche Hilfestellungen untereinander Ehrensache. Sammy hat keine Sekunde überlegt Sega zu retten weil Sega davor Sammy aus der Patsche geholfen hat. Solches Gebaren ist nicht nur sympatisch sondern erhält und fördert das was wir alle so lieben nämlich gute und ehrliche Games:)

MS ist einfach nur der Elephant im Glashaus, typisch Amis.

@Iceman346
PSO2 hat zumindest in Japan die PS Vita vor dem Untergang gerettet (natürlich auch die Preissenkung synchron zum PSO2 Start) und ist dort sehr erfolgreich was ich mir in Europa auch sehr gut vorstellen kann. Vor allem Frankreich war schon immer Sega Territorium und D ist auch nicht zu verachten. . Sega muss endlich lernen gut zu vermarkten. Das die WiiU erfolgreich sein soll ist mir neu. Das Sega Bayonetta2 nur für diese "erfolgreiche" Konsole bringt find ich sehr seltsam, egal wieviel Geld da geflossen ist. Viele Bayonetta2 werden die auf der Plattform sicher nicht verkaufen. Aber schauen wir mal was aus Shenmue3 wird. Das ist auf jeden Fall ein grosses Schwergewicht. Und wenn Sega wieder gut Geld hat kommen wir endlich mal wieder in den Genuss neuer Ideen/Titel. Das was auf der Dreamcast Standard war:) Ein neues Open World Panzer Dragoon Action RPG wäre auch der Hammer. Oder ein Out Run Open World. Mensch die haben soviele gute Ideen und Titel aus ihrer Vergangenheit...

DinosaurusRex
2013-06-06, 14:33:40
Ich denke du gehst ein wenig zu weit. Sony hat sich mit der PS3 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Hallo
2013-06-06, 14:40:47
Ich denke du gehst ein wenig zu weit. Sony hat sich mit der PS3 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt;) Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Bayonetta mit God of War überhaupt zu vergleichen... :D

Wenn du GOW3 damit meinst haste Recht;) GOW3 läuft zu ca. 90% nicht in 60fps und die Erzählweise ist mehr als kindisch und übertrieben. Bayonetta hingegen wirkt viel ausgereifter und erwachsener und ist komplexer vom Spielsystem.Alleine das Upleveln in den Ladebildschirmen wo man per Back taste unendlich lange die Moves aufleveln kann ist grandios genial. Selbst eine Arbeitskollegin die GOW 1 und 2 klasse fand war vom dritten Teil nicht sonderlich begeistert. Bei mir hats grad mal ne Stunde überlebt seitdem verstaubt es.

Für meinen Teil jedenfalls hab ich selten ein Spiel so dermassen ausgelutscht und habs grad erst wieder begonnen, einfach nur traumhaft dieser Titel:) Von den ganzen Anspielungen auf andere Titel wie z.B. Space Harrier, Viewtiful Joe, Out Run etc. fang ich garnicht an. dagegen wirkt GOW3 einfach nur leblos. das ist aber natürlich Geschmacksache;)

Iceman346
2013-06-06, 14:49:08
Die grossen japanischen Spieleunternehmen sollten sich wirklich zusammenschliessen wie z.B. Konami, Capcom, Sega, Namco, Nintendo Sony und Square Soft und dann MS den Hahn rigeros zudrehen und sie austrocknen lassen mit ihrem Mist.

Das wäre für manche der Firmen eventuell das Todesurteil in der aktuellen Situation. Die Xbox 360 ist einfach zu mächtig und zu verbreitet um komplett auf Konsolenexklusivtitel umzusteigen. Und zum Beginn einer neuen Generation kann man es sich nicht leisten nicht dabei zu sein, da einfach noch nicht klar ist welche Konsole Erfolg haben wird und welche nicht.

Sollte die Xbox One massiv untergehen wird sich das sicherlich im Spieleangebot niederschlagen, aber aktuell erwarte ich, zumindest im US Markt, dass die Xbox One dort gute Chancen hat. Europa sieht eher schlecht aus und Japan war sowieso nicht geplant.

@Iceman346
PSO2 hat zumindest in Japan die PS Vita vor dem Untergang gerettet (natürlich auch die Preissenkung synchron zum PSO2 Start) und ist dort sehr erfolgreich was ich mir in Europa auch sehr gut vorstellen kann. Vor allem Frankreich war schon immer Sega Territorium und D ist auch nicht zu verachten. . Sega muss endlich lernen gut zu vermarkten. Das die WiiU erfolgreich sein soll ist mir neu. Das Sega Bayonetta2 nur für diese "erfolgreiche" Konsole bringt find ich sehr seltsam, egal wieviel Geld da geflossen ist. Viele Bayonetta2 werden die auf der Plattform sicher nicht verkaufen. Aber schauen wir mal was aus Shenmue3 wird. Das ist auf jeden Fall ein grosses Schwergewicht. Und wenn Sega wieder gut Geld hat kommen wir endlich mal wieder in den Genuss neuer Ideen/Titel. Das was auf der Dreamcast Standard war:) Ein neues Open World Panzer Dragoon Action RPG wäre auch der Hammer. Oder ein Out Run Open World. Mensch die haben soviele gute Ideen und Titel aus ihrer Vergangenheit...

Lies nochmal, ich nannte die WiiU eine der erfolglosesten Konsolen bisher ;) Bei Nintendo hoffe ich immer noch darauf, dass die in naher Zukunft den gleichen Weg wie Sega gehen und einfach ihre bekannten Spiele auf den sonstigen Konsolen releasen. Gut, durch den Erfolg des Wii eher unwahrscheinlich, aber für die 3 Titel die ich aus deren Portfolio immer interessant finde will ich keine Nintendo Konsole kaufen.

Das Problem bei Sega ist einfach, dass deren größeren Titel keine Sau mehr kennt und selbst die richtig großen Namen nicht mehr wirklich ziehen. Unter Sonic ist so viel Müll rausgekommen das man sich da konsequent die Fanbasis zerstört hat, das letzte Panzer Dragoon ist über 10 Jahre alt und Out Run lockt nun wirklich niemandem hinter den Ofen hervor.

sloth9
2013-06-06, 14:50:59
Du musst aber echt nicht jeden Thread mit der Meinung dieses Herren vollspammen. Auch hat er ganz und gar nicht gesagt, dass die Bulldozer Architektur Müll ist, sondern dass es ein Fehlschlag war. Nur wussten wir das auch schon vorher. Das hat man auch schon hin und wieder vernommen.

Denn, wie du dich erinnerst, wurde gesagt, dass die IPC beim Bulldozer steigen sollte, tat sie aber irgendwie nicht so ganz.

Daher ist das, was du hier fabrizierst, einfach nur deplatziert, da der Her nur laut ausspricht, was wir alle schon wissen. Aber schau mal in z.B. diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515505)

Und höre auf, diesen Unsinn weiter zu verbreiten...
Denn ein 'unmitigated failrure' heißt nicht, dass die Architektur unbrauchbar oder Müll wäre...

Häh?
Ich hab doch nur geantwortet, warum die beiden next-gen nen Jaguar kriegen und keinen Bulldozer.
Weil Bulldozer nich gut ist und Piledriver nicht genug rettet.
Immerhin hat AMD den Servermarkt verloren, obwohl dahin eigentlich Bulldozer sollte. Intel kommt da jetzt mit 15 echten Kernen...

Hallo
2013-06-06, 15:03:14
@Iceman346
Erfolgreich/erfolglos...Hatte wohl Tomaten auf den Augen, haha! Sorry.

Sicher ist die 360 sehr erfolgreich aber es geht um die Zukunft der One und die wird wohl wie du schon gesagt hast in EU und vor allem Japan nicht viel reissen.

Lass mal das nächste Final Fantasy nur auf der PS4 erscheinen. Das wird selbst die Amis ins Schwitzen bringen. Wenn ein Zusammenschluss genannter japanischer Hersteller stattfinden würde wäre denen zu 100% auf dem japanischen Markt der Sieg sicher. und den japanischen Markt sollte man nicht unterschätzen. Alle genannten jap Firmen haben mind ein bis zwei AAA+++ Titel die Weltweit erfolgreich wären. und genau hier sollte man MS die Arschkarte zeigen. Wenn sie sich selbst abschiessen steht es eh ausser Frage was weltweit für ne Konsole gekauft wird.

Ich weiss das ist wirklich ein gewagter Schritt aber gemeinsam könnten die Japaner schon was stemmen. Ich mein MS kauft doch auch alle ein und/oder diktiert denen was sie tun dürfen und was nicht. Nintendo hat mit dieser Taktik höchsten Erfolg gehabt zu NES und SNES Zeiten (damals ging das noch wohl sehr gut). Dagegen ist MS heutzutage noch ganz brav. Da hat der Namco Boss geäussert das N Galgenverträge macht und wurde so dermassen abgestraft das er sich öffentlich erniedrigen lassen musste und sich entschuldigt hat das er die Wahrheit gesagt hat und gewagt hat auch für andere Systeme Games rauszubringen. Sony ähnlich mit Namcos Soul Calibur auf Dreamcast. Danach durfte Namco nichts mehr für Sega herstellen. Die hatten schlichtweg Angst das noch mehr Toptitel von Namco kommen.

Wie gesagt wir sprechen hier über Konami, Sega, Namco, Square Soft, Nintendo und Capcom. All die zusammen sind weitaus gewichtiger als MS mit ihren paar Exclusives.

THEaaron
2013-06-06, 15:08:34
Der große Batzen der Kunden wird erstmal nicht viel auf Informationen aus technikversierten Foren geben. Das ist ein Effekt, der bei Spielen immer wieder bestätigt wird, egal wie heiß die Luft vorher darum war.

Die Zufriedenheit der Käufer wird in die nächste Generation übertragen und ich glaube manchmal nicht, wie viele positive Stimmen ich im Umfeld höre, die völlig informationslos die Konsole kaufen, die sie in der Generation davor glücklich gemacht hat.

Sei es SimCity oder Diablo3, beide Spiele haben extremen Spielerschwund nach Beginn verzeichnet. Weiterhin war in beiden Fällen relativ absehbar wo die Reise hingeht und nur die Core Fraktion brachte es über das Herz Abstand zu nehmen.

Microsoft wird trotz all der negativen PR nicht als Außenseiter in die kommende Generation starten, sondern genau wie Sony vorne dabei sein. Als technikversierter Mensch, der sich jeden Tag in entsprechenden Gefilden über die Produkte informiert, verliert man allzu oft den Blick fürs wesentliche.

Auch wenn die Xone 33% langsamer in Sachen GPU Leistung ist, auch wenn die UI ruckelt, auch wenn es hauptsächlich um soziale Medien und Filme geht, so wird die Xone absolut keinen schlechten Start haben.

Wir neigen leider dazu, unsere Technikgeister auf eine Welt zu projezieren, die da draußen nicht existiert.

Iceman346
2013-06-06, 15:16:34
@Hallo

Na ja, das Final Fantasy 13 überhaupt auf der 360 herauskam war ja schon ne extra Sequenz auf der damaligen E3 Pressekonferenz wert. Dazu hat der Final Fantasy Markenname unter 13, 14 und 13-2, deren Qualität zwischen beschissen und so grade annehmbar schwankte, viel Schaden genommen. Da könnte Microsoft drauf verzichten.

Namco hat eigentlich nur Tekken und Soul Calibur als große Titel, beides keine AAA Dinger dafür sind Prügler mittlerweile zu sehr Nische.

Konami und vor allem Capcom sind da tatsächlich die beiden einzigen Firmen deren Verlust Microsoft weh tun würde. Aber grade Capcom hat viele bereits sehr "amerikanisch" ausgelegte Serien wo, bei einer US Dominanz der Xbox, ein Verzicht weh tun würde.

Ganz offen gesagt: Ich halte die Relevanz japanischer Spieleentwickler aktuell für relativ gering. Wirklich großes ist da eigentlich in den letzten Jahren nicht mehr erschienen, mal von der Souls Serie abgesehen die aber auch ein Nischentitel ist.

Hallo
2013-06-06, 15:24:29
Tja dann sollten die Japaner sich wieder auf erfolgreiche Titel besinnen die wie in der Vergangenheit weltweit Erfolg hatten. Zumindest trau ich denen mehr Originilatät zu als EA. das FF gelitten hat find ich auch sehr Schade was aber nicht heissen muss dass das nächste FF in die gleiche Kerbe schlägt. COD hat ja schliesslich auch sehr gelitten wie ich finde.

Aber schauen wir mal, Popcorn Kino ist aber gewiss garantiert bis zum Ende des Jahres :popcorn: Ich hoffe Sony überrascht im Positiven. Was man von der PS3 nicht gerade behaupten konnte bis auf wenige sehr gute Exclusives.

Bis jetzt hat MS mein Geld nicht in der Tasche und das sag ich als grosser 360 Fan der fast mehr Arcade Market Titel hat wie Spiele DVDs. Und nun will MS es den kleinen Entwicklern schwerer machen und Sony es den kleinen leichter, verkehrte Welt...

Iceman346
2013-06-06, 15:42:36
Ich bin halt selbst auch eher 360 Fan, die PS3 war im Nachhinein ein Fehlkauf aber die alte Phat noch zu verkaufen lohnt so garnicht, da nehm ich Last of Us noch mit bevor sie dann eventuell durch nen reinen BluRay Player ersetzt wird. Liegt bei mir aber zum guten Teil an der Haptik. Ich kann mit dem DS3 zwar spielen aber der 360 Controller ist Welten besser.

Die aktuellen Gerüchte und Meldungen um die One schaue ich darum mit Sorge, wenn es so bleibt wie sich das Bild aktuell darstellt werde ich nächste Generation wohl nur eine PS4 kaufen und hoffen das der neue Controller besser in der Hand liegt (die Bilder sehen da recht positiv aus).

fizzo
2013-06-06, 15:58:17
Ganz offen gesagt: Ich halte die Relevanz japanischer Spieleentwickler aktuell für relativ gering. Wirklich großes ist da eigentlich in den letzten Jahren nicht mehr erschienen, mal von der Souls Serie abgesehen die aber auch ein Nischentitel ist.

Bei Multi-Games kann ich das unterschreiben. Wenn wir die letzte Generation betrachten hat jedoch das Team Tokyo mit der SMG-Reihe, was das Gameplay betrifft, Maßstäbe gesetzt. Auch ein Xenoblade Chronicles von Monolith Soft war Systemübergreifend auf aller höchsten Niveau in dem Genre. Und gerade von diesen beiden Studios erwarte ich auf der E3 einiges, wobei ja "X" schon geteased wurde.

Iruwen
2013-06-06, 16:00:45
Wir neigen leider dazu, unsere Technikgeister auf eine Welt zu projezieren, die da draußen nicht existiert.

Ich glaube viel mehr als die reinen technischen Daten wird MS die Kinect Spionage schaden. In Europa vermutlich mehr als in den USA. In Kombination wird sich das meiner Meinung nach schon deutlich bemerkbar machen. Ich hab einige mehrere XBox Fanboys in meinem Umfeld die ich guten Gewissens als CoD-Kacknappel bezeichnen würde, und die würden sich nach aktuellem Stand keine One kaufen.

THEaaron
2013-06-06, 16:11:34
Den Aspekt habe ich jetzt gar nicht so stark beachtet, da gebe ich dir vollkommen Recht. IMHO betrifft das aber größtenteils den deutschen Markt. Mein Gefühl sagt mir, dass es vor allem in Amerika nicht viele stören wird.

Dass Microsoft nicht viel auf Europa gibt, sieht man ja an dem NFL Deal.

Iceman346
2013-06-06, 16:12:34
Bei Multi-Games kann ich das unterschreiben. Wenn wir die letzte Generation betrachten hat jedoch das Team Tokyo mit der SMG-Reihe, was das Gameplay betrifft, Maßstäbe gesetzt. Auch ein Xenoblade Chronicles von Monolith Soft war Systemübergreifend auf aller höchsten Niveau in dem Genre. Und gerade von diesen beiden Studios erwarte ich auf der E3 einiges, wobei ja "X" schon geteased wurde.

SMG? Super Mario Galaxy?

Gut, Jump & Runs und JRPGs sind beides Genres mit denen man mich jagen kann, darum kenne ich mich da nicht so sehr aus ;)

fizzo
2013-06-06, 16:24:53
SMG? Super Mario Galaxy?

Gut, Jump & Runs und JRPGs sind beides Genres mit denen man mich jagen kann, darum kenne ich mich da nicht so sehr aus ;)

Genau, jedem das seine aber SMG (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6309357&postcount=423) hat auch so manchen grafikaffinen PC-Zocker begeistert ;) Und genau für solche Genres habe unter anderem die U =)

Iceman346
2013-06-06, 16:33:06
Ich bin absolut der letzte der Spiele wegen der Grafik nicht zockt, ich hole auch heute noch immer mal wieder Titel wie Baldur's Gate, Master of Orion 2 oder ähnliches hervor ;) Darum bin ich auch so gerne PC Zocker, da kann ich soetwas problemlos tun ohne das ich eine alte Hardware aus dem Schrank holen müsste.

Das bei der PS4 und Xbox One der Wert des alten Spielekataloges wieder so unterschätzt wird finde ich schade. Abwärtskompatibilität und das riesige Portfolio sind einer der Hauptgründe warum Steam am PC so erfolgreich ist.

Jump&Runs sind einfach nicht meines, konnte mit dem Genre noch nie wirklich was anfangen, habe zwar Super Mario auf dem Gameboy irgendwann vor 20 Jahren auf einer langweiligen Bustour mal durchgespielt aber wirklich interessieren tun mich die Titel nicht.

][immy
2013-06-06, 16:53:56
Das bei der PS4 und Xbox One der Wert des alten Spielekataloges wieder so unterschätzt wird finde ich schade. Abwärtskompatibilität und das riesige Portfolio sind einer der Hauptgründe warum Steam am PC so erfolgreich ist.

Jump&Runs sind einfach nicht meines, konnte mit dem Genre noch nie wirklich was anfangen, habe zwar Super Mario auf dem Gameboy irgendwann vor 20 Jahren auf einer langweiligen Bustour mal durchgespielt aber wirklich interessieren tun mich die Titel nicht.
was die Abwärtskompatibilität angeht, hoffe ich doch das bei der xbox one zumindest die arcade spiele noch laufen werden. immer wurden die eigentlich "nur" mit dem xna Framework erstellt. dieses sollte sich doch eigentlich recht einfach auf der Konsole lauffähig sein. irgendwelche Besonderheiten der xbox360 konnte man damit ja eh nicht nutzen.
zumindest hätte man damit eine teilkompatibilität.

dadurch das die neuen Konsolen nicht abwärtskompatibel sind werde ich mir die zum release jedenfalls nicht holen. da warte ich erst mal bis es die spiele auch günstig gibt. komme ohnehin nicht mit der xbox360 spielen die ich habe hinterher. hab hier noch so einige rumstehen und nicht wirklich zeit dafür.

tobor
2013-06-06, 16:54:26
Der große Batzen der Kunden wird erstmal nicht viel auf Informationen aus technikversierten Foren geben.
Diejenigen,die zu Beginn einer neuen Konsolengeneration 400-500 Euro für eine Konsole ausgeben,informieren sich sehr wohl. Und geben ihre Meinung auch an Freunde weiter...
Microsoft ist nicht Apple.

THEaaron
2013-06-06, 17:02:37
Da unterschätzt du aber Konsolenfanboys. ;D

Deinorius
2013-06-06, 17:05:02
Du meinst wohl eher "überschätzen".

THEaaron
2013-06-06, 17:05:32
Ja, je nach Perspektive. :D
Passt aber wohl besser zur Aussage, stimmt.

Gebrechlichkeit
2013-06-06, 18:58:49
Konami Pre E3 2013 PK - Stream >Off<
http://events.konami.com/age
http://www.gamespot.com/shows/gamespot-live/?event=konami-pre-e3-show-2013

€: langweilig.

Skysnake
2013-06-06, 19:48:41
OMFG hat Castelvania 2 derbes Aliasing :ugly:

Fireblade
2013-06-06, 20:04:47
Nettes DriveClub gif ausm Neogaf:

http://abload.de/img/wrooomjnj2q.gif

Wenn das InGame Grafik ist kann ich mit der Power der PS4 leben =)

just4FunTA
2013-06-06, 22:07:14
Nettes DriveClub gif ausm Neogaf:

http://abload.de/img/wrooomjnj2q.gif

Wenn das InGame Grafik ist kann ich mit der Power der PS4 leben =)

dafür sieht es viel zu krass aus, aber eine längere Szene in Fullhd könnte diesen wow effekt den das Gif abliefert auch etwas glaubhafter gestalten. ;)

dildo4u
2013-06-06, 22:11:17
Das Video in 1080p.

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_conversations_with_creators-30151_en.html

Alles im Bereich von Projekt Cars also durchaus machbar.

http://i.imgur.com/ojjoQlH.jpg

just4FunTA
2013-06-06, 22:31:13
ja das ist es was ich meinte, sieht man nur das Gif hat man eine völlig andere Vorstellung von der grafischen Qualität des Spiels. Das volle Video sieht dann wieder normal aus. ;)

TheCounter
2013-06-06, 23:03:18
Um mal wieder auf die Cloud bzw. den RAM zurück zu kommen. Respawn hat in der GI ihr erstes Spiel, Titan Fall, vorgestellt. Wird von EA publiziert und kommt erstmal für PC und One, später evtl. noch für andere Plattformen. Die Entwickler hatten folgendes zur One/Cloud zu sagen:

GI points how that the Xbox One has 5GB of GDDR3 ram available to devs, whereas PS4 has 8GB DDR5 ram, and asks if that's a problem for Respawn. He says they're having trouble even using the 5GB efficiently with all the new architecture tricks. (that is to say, even if they had 8GB they wouldn't know how to use it properly at this stage of development)

GI: "What XBox One lacks in RAM, it potentially makes up for in cloud computing." Talks about how the game will have unlimited dedicated servers for the game, offloading "a few dozen AI" and physics, says the game would be impossible without the cloud and wouldn't have attempted it. Still dealing with unfinished hardware and software, so it's "still a little rough going at times."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=578141

just4FunTA
2013-06-06, 23:15:59
Um mal wieder auf die Cloud bzw. den RAM zurück zu kommen. Respawn hat in der GI ihr erstes Spiel, Titan Fall, vorgestellt. Wird von EA publiziert und kommt erstmal für PC und One, später evtl. noch für andere Plattformen. Die Entwickler hatten folgendes zur One/Cloud zu sagen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=578141

wieso muß ich dabei nur wieder an die hochentwickelte Fisch AI der verbliebenen CoD Leute denken..

TheCounter
2013-06-06, 23:17:26
Das Video in 1080p.

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_conversations_with_creators-30151_en.html

Wenn wir schon dabei sind, auch das Forza 5 Video war In-Engine und das Game wird in 1080p @ 60FPS laufen. Da kommen einige interessante Racer auf uns zu :)

Heimatsuchender
2013-06-06, 23:41:30

Nach dem erfolgreichen SNES das hochmütige erfolglose N64.

Nach dem erfolgreichen Sega Mega Drive das verkorkste Sega Saturn.
Nach der erfolgreichen PS2 die solala PS3.

Nach dem erfolgreichen Wii die WiiU.

Und MS kann dann gerne Pay TV und sonstigen Hirnspülmist vermarkten, zusammen mit Apple und Google.

Nintendo braucht nicht kriechen. Die haben sich mit Sega zusammengetan.

tobife

Hayab
2013-06-07, 00:03:02
Wenn wir schon dabei sind, auch das Forza 5 Video war In-Engine und das Game wird in 1080p @ 60FPS laufen. Da kommen einige interessante Racer auf uns zu :)

Hoffentlich bekommt nicht nur die Grafik ein Update, sonder das Fahrverhalten und Schadenmodel auch.
Jetzt wird genug Leistung bei der CPU vorhanden sein damit da auch was passiert.

Wenn die kommenden Titel wieder so arcade maessige Fahrphysik besitzten die schlimmer ist als die bei den Renn-Spielen aus dem letzten Jahrtausend, dann ist muessen sich die Devs. Faulheit oder Fnkompetenz vorwerfen lassen.

Coda
2013-06-07, 00:06:41
Die Jaguar-Kerne sind nicht bedeutend leistungsfähiger als Xbox-360- oder PS3-Kerne. Zumindest reden wir von keiner Magnitude an Unterschied, schon gar nicht bei optimiertem Code.

Und die Arcade-Fahrphysik liegt nicht daran, dass man es nicht könnte, sondern weil man es absichtlich so macht.

Hayab
2013-06-07, 00:32:41
Die Jaguar-Kerne sind nicht bedeutend leistungsfähiger als Xbox-360- oder PS3-Kerne. Zumindest reden wir von keiner Magnitude an Unterschied, schon gar nicht bei optimiertem Code.

Und die Arcade-Fahrphysik liegt nicht daran, dass man es nicht könnte, sondern weil man es absichtlich so macht.

Wenn das so gewollt ist, dass sich ein Fahrzeug wie ein Luftkissenboot ueber die Strasse bewegt ist das alles ok. :D
Ich glaub eher war/ist der Code/Physik SDK fuer die Fahrphysik auf diesen komischen CPUs die bis jetzt verwendet wurden einfach nur schlecht gemacht. Denn die letzten Multiplattform Rennspiele fuhren sich alle gleich, Arcade hin oder her, es gab auch welche die unter der marketing technischen Suggestion einer Simulation unter die Spieler verkauft werden sollten.

DinosaurusRex
2013-06-07, 06:56:31
NetKar PRO von Kunos Simulazioni ist unter Sim-Racern für das geniale Fahrverhalten bekannt, für viele gilt es in dieser Hinsicht sogar als Referenz. Kunos Simulazioni gibt als Mindestanforderung einen 1.7 Ghz Single-Core an.

Könnte man denn theoretisch die GPU für solche Berechnungen miteinbeziehen? Oles Shishkovstov von 4A Games hat auf Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light) ein wenig über die neuen Konsolen geplaudert und folgendes gesagt:

"It's a modern-age high-performance compute device with unified memory and multiple compute-contexts. The possibilities of CPU-GPU-CPU communication are endless, we can easily expect games doing, for example, AI pathfinding/route planning executing on GPU to become a common thing."

Inwiefern trifft das auch auf die Fahrphysik eines Rennspiels zu?

Lightning
2013-06-07, 09:41:58
Ich schlage vor, die Diskussion über Online-Zwang und co in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542205&page=11) weiterzuführen, wo es ohnehin schon Thema ist.
Der Thread hier im Spekulations-Forum soll vorwiegend Hardware-Spekulationen dienen.

Skysnake
2013-06-07, 10:26:18
NetKar PRO von Kunos Simulazioni ist unter Sim-Racern für das geniale Fahrverhalten bekannt, für viele gilt es in dieser Hinsicht sogar als Referenz. Kunos Simulazioni gibt als Mindestanforderung einen 1.7 Ghz Single-Core an.

Könnte man denn theoretisch die GPU für solche Berechnungen miteinbeziehen? Oles Shishkovstov von 4A Games hat auf Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light) ein wenig über die neuen Konsolen geplaudert und folgendes gesagt:

"It's a modern-age high-performance compute device with unified memory and multiple compute-contexts. The possibilities of CPU-GPU-CPU communication are endless, we can easily expect games doing, for example, AI pathfinding/route planning executing on GPU to become a common thing."

Inwiefern trifft das auch auf die Fahrphysik eines Rennspiels zu?
Theoretisch ja, es muss halt nur von den Entwicklern inplementiert werden.

Was ich mir z.B. gut vorstellen könnte, wäre für jeden Reifen von jedem Fahrzeug Berechnungen bzgl Haftreibung usw auf die GPU zu packen.

Das ist für alle genau gleich, man muss nur die Pointer mit den entsprechenden Datensätzen austauschen. Das würde sich also sehr gut für ne GPU eigenen.

Aber eben nur für ne iGPU ;)
Sind ja bei nem 20 Fahrzeug-Feld 80 Reifen. Ok, ist nen bischen dumm... 64 wäre besser wegen der Größe der Wavefronts auf einer CU.

Also 16 Fahrzeuge. Die könnte man dann in einem Rutsch jeweils durchrechnen. Aber eben nur auf ner iGPU, da auf ner dGPU dir einfach der Overhead vom hin und her kopieren das Genick bricht. Da biste mit der CPU schneller.

Coda
2013-06-07, 11:03:22
Du brauchst auf einer APU nichts hin- und herkopieren.

Skysnake
2013-06-07, 11:14:47
Du brauchst auf einer APU nichts hin- und herkopieren.
Behaupte ich etwas anders?

Sven77
2013-06-07, 11:15:27
Wenn das so gewollt ist, dass sich ein Fahrzeug wie ein Luftkissenboot ueber die Strasse bewegt ist das alles ok. :D

In GT5 mal über die Nordschleife gejagt?

Lightning
2013-06-07, 11:27:20
Ich schlage vor, die Diskussion über Online-Zwang und co in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542205&page=11) weiterzuführen, wo es ohnehin schon Thema ist.
Der Thread hier im Spekulations-Forum soll vorwiegend Hardware-Spekulationen dienen.

Ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt verschoben. Bitte dort weitermachen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542205&page=12

Hayab
2013-06-07, 11:58:48
In GT5 mal über die Nordschleife gejagt?

GT5 ist ein PS3 only Produkt., deshalb ist es fahrbarer als F12013, Grid oder NFS.
Im Vergleich zu GTR2 mit 60 FPS ist GT5 eh ein Arcaderacer.

Lightning
2013-06-07, 12:04:04
GT5 ist ein PS3 only Produkt., deshalb ist es fahrbarer als F12013, Grid oder NFS.

Forza spielt sich auch ganz anders.

Aber mal ehrlich: Wenn du Coda nicht glaubst, dass es nicht an der CPU-Leistung liegt, was könnte dich dann überzeugen?

Gebrechlichkeit
2013-06-07, 14:29:10
Im Vergleich zu GTR2 mit 60 FPS ist GT5 eh ein Arcaderacer.

Im Vergleich zu GTR1* mit 60 FPS ist GTR2 eh ein Arcaderacer. ;)

*war damals fuer mich die SIM schlechthin, zockt das jemand noch ? Ich haette nix dagegen auf ein GT7 a la GTR1..

DrMabuse1963
2013-06-07, 14:46:48

Wie ist das jetzt gemeint ? 1 Jaguar Kern = ~ungefähre Leistung der alten Chips , also Next Gen CPU Power ~ das 8 fache der alten Konsolen ? MfG

00-Schneider
2013-06-07, 14:50:38
Wie ist das jetzt gemeint ? 1 Jaguar Kern = ~ungefähre Leistung der alten Chips , also Next Gen CPU Power ~ das 8 fache der alten Konsolen ? MfG

Geht eher in die Richtung "3 Jaguar Kerne bei jeweils 1,6Ghz" < "3 Kerne der 360-CPU bei jeweils 3,2Ghz". Wie groß das "<" genau zu beziffern ist, können dir die Experten hier bestimmt genauer sagen.

DrMabuse1963
2013-06-07, 14:57:50
Wäre dann also die 2,5 fache Leistung ca. zu Erwarten...

dargo
2013-06-07, 15:02:52

*war damals fuer mich die SIM schlechthin, zockt das jemand noch ? Ich haette nix dagegen auf ein GT7 a la GTR1..
Wird wohl eh nie mehr kommen da die Zielgruppe für eine echte Sim zu klein ist.

Lightning
2013-06-07, 16:51:01

Da habe ich auch schon ganz andere Meinungen gehört. Schwerer != realistischer.

Geht eher in die Richtung "3 Jaguar Kerne bei jeweils 1,6Ghz" < "3 Kerne der 360-CPU bei jeweils 3,2Ghz".

So, wie ich Coda verstanden habe, meint er die Leistung pro Kern. Also: Ein Jaugar-Kern ist nicht viel leistungsfähiger als ein Kern der 360/PS3.

Es kommt natürlich sehr auf den Anwendungsfall an. Spaghetticode dürfte für die CPU der 360/PS3 ziemlich tödlich sein. Oder allgemein Code mit vielen Verzweigungen und ohne Potential für SIMD-Nutzung. Da könnte so ein Jaguar-Kern durchaus auch deutlich schneller sein. Bei FP-Numbercrunching hingegen wird Cell natürlich alles versägen.
Im Schnitt wird es sich pro Kern aber wahrscheinlich nicht so viel nehmen. Bleibt insgesamt trotzdem noch ein gutes Leistungsplus übrig, v.a. wenn die GPU der CPU zum Teil unter die Arme greifen kann.

Deinorius
2013-06-07, 18:28:27
Es wurde ja schon der Vergleich genannt, dass ein Kern der Xbox 360 so schnell ist wie ein Athlon mit 1,4 GHz. Jaguar ist jetzt 15 % schneller als Zacate und dieser ist wenig langsamer als ein Athlon bei gleichem Takt.
Ich frage mich jetzt nur, wieviel AVX für Jaguar bei den Spielen in einer Konsole bringen würde. Zwar serviert man den jetzigen Konsolen-CPUs möglichst keinen Spaghetticode, aber bei den kommenden wird man das ja auch möglichst vermeiden.

mironicus
2013-06-07, 18:52:16
Wie schnell wäre denn ein Jaguar mit 8 Kernen und 2,0 GHz bei x264?

Wären wir dann nicht schon im Core i5-Bereich?

dildo4u
2013-06-07, 19:00:25
Wie schnell wäre denn ein Jaguar mit 8 Kernen und 2,0 GHz bei x264?

Wären wir dann nicht schon im Core i5-Bereich?
Die Konsolen nutzen 1.6Ghz,da drüber steigt der Verbrauch zu Hoch an.

Jaguar Quad mit 1.5Ghz.3.1fps x2
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amd-temash-und-kabini-im-test/6/ (Test 2 falsch bezeichnet)

Alte i5 fangen bei 10fps an.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amds-richland-im-cpu-test/25/

Was sehr interessant wird wie Planetside 2 auf der PS4 laufen wird,da müssen sie massiv an der Engine schrauben.Zur Zeit haben AMD's unter 4Ghz derbe Probleme die fps in Massengefechten über 30 zu halten.(Miese Core Skalierung)

S940
2013-06-07, 19:42:49
Ist das jetzt schon sicher? Hies doch mal, dass nur die Dev-kisten mit 1,6 liefen und die fertigen Konsolen dann noch nen Nachschlag böten.
Es wurde ja schon der Vergleich genannt, dass ein Kern der Xbox 360 so schnell ist wie ein Athlon mit 1,4 GHz. Jaguar ist jetzt 15 % schneller als Zacate und dieser ist wenig langsamer als ein Athlon bei gleichem Takt.
Ich frage mich jetzt nur, wieviel AVX für Jaguar bei den Spielen in einer Konsole bringen würde. Zwar serviert man den jetzigen Konsolen-CPUs möglichst keinen Spaghetticode, aber bei den kommenden wird man das ja auch möglichst vermeiden.
Da gabs doch letztens ein Spiel mit AVX-Codepfad, das müsste man mal auf nen Kabini loslassen :freak:

Lightning
2013-06-07, 19:52:51
Ist das jetzt schon sicher? Hies doch mal, dass nur die Dev-kisten mit 1,6 liefen und die fertigen Konsolen dann noch nen Nachschlag böten.

Ne, sicher ist das noch nicht. Offiziell bestätigt ist sowieso nichts, wobei fraglich ist, ob die Hersteller überhaupt noch detailliertere Specs veröffentlichen. Vermutlich muss man wieder auf Leaks hoffen (oder darauf, dass die Konsolen nicht so sicher sind und ein Hacker die Taktraten auslesen kann ;)).

Deinorius
2013-06-07, 20:11:02

Wieso bist du dir da so sicher? 1,8 GHz sind ja auch kein Problem? Und wehe du kommst mit der TDP von Kabini, da macht den Großteil immer noch die GPU aus! Bei einer Konsole, die über 100 W verbrauchen kann, sollte der Unterschied zwischen 1,6 und 2 GHz nicht extrem sein.

Jaguar Quad mit 1.5Ghz.3.1fps x2
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amd-temash-und-kabini-im-test/6/ (Test 2 falsch bezeichnet)

Alte i5 fangen bei 10fps an.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amds-richland-im-cpu-test/25/

Es gäbe an sich auch Core i5 mit 2C/4T, welche sowohl preislich, als auch vom Verbrauch her eher Kabini entsprechen als das damalige Topmodell mit 3,3 GHz. :rolleyes:
Da solltest du eher den Core i3-3220 in dem Benchmark vergleichen und noch Taktfrequenz wegnehmen.

Zur Zeit haben AMD's unter 4Ghz derbe Probleme die fps in Massengefechten über 30 zu halten.(Miese Core Skalierung)

Und was hat das mit den Konsolen zu tun?

Da gabs doch letztens ein Spiel mit AVX-Codepfad, das müsste man mal auf nen Kabini loslassen :freak:

Welches wäre das?

dildo4u
2013-06-07, 20:14:44
Und was hat das mit den Konsolen zu tun?
Es kommt auch für PS4 laut Sony.http://de.ign.com/news/19134/dc-universe-online-und-planetside-2-mmo-power-fuer-ps4
Das Game wird ziehmlich sicher keine andere Engine auf der PS4 nutzen,AVX müsste schon 300% bringen damit es halbwegs spielbar wird.Es sei denn die Engine skaliert plötzlich über 6 Cores zur Zeit sind's 3.Das Game dropt selbst auf Intel's häufig unter 40fps.

fdk
2013-06-07, 20:14:50
Köstlich:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1fv5yj/i_saw_microsoft_employees_monitoring_this/?sort=confidence

http://www.reddit.com/r/HailCorporate/comments/1fv43y/account_created_the_day_after_xbox_one_reveal/

101: Making a a failed launch even worse.

Deinorius
2013-06-07, 20:44:11
Es kommt auch für PS4 laut Sony.http://de.ign.com/news/19134/dc-universe-online-und-planetside-2-mmo-power-fuer-ps4
Das Game wird ziehmlich sicher keine andere Engine auf der PS4 nutzen,AVX müsste schon 300% bringen damit es halbwegs spielbar wird.Es sei denn die Engine skaliert plötzlich über 6 Cores zur Zeit sind's 3.Das Game dropt selbst auf Intel's häufig unter 40fps.

Die Bedingungen auf einer Konsole sind dennoch anders. Gerade wenn es für die PS4 kommt, muss umprogrammiert werden. Was auf dem PC wie skaliert, kann nicht auf Konsolen übertragen werden. Es gibt ja so schon Konsolen-Spiele, die möglichst alle Kerne der Xbox nutzen, auf dem PC wiederum weniger auszunutzen verstehen.

00-Schneider
2013-06-07, 20:48:40
Wieso bist du dir da so sicher? 1,8 GHz sind ja auch kein Problem? Und wehe du kommst mit der TDP von Kabini, da macht den Großteil immer noch die GPU aus! Bei einer Konsole, die über 100 W verbrauchen kann, sollte der Unterschied zwischen 1,6 und 2 GHz nicht extrem sein.

Stellt sich nur noch die Frage bezüglich des Wärmeunterschieds. ;)

(Was uns weiter zur Kühlung führt...)

Deinorius
2013-06-07, 21:51:13
Oh ja, die Kühlung... Zumindest hinsichtlich der Kühlung in der Xbone bin ich ja noch positiv überrascht. Deutlich besser als die zwei 60 mm Lüfter der ersten Xbox 360. :ugly:

Gipsel
2013-06-08, 10:07:13
Ist das jetzt schon sicher? Hies doch mal, dass nur die Dev-kisten mit 1,6 liefen und die fertigen Konsolen dann noch nen Nachschlag böten.Die aktuellen Gerüchte zur XBone sagen doch eher, daß die Taktfrequenz noch etwas gesenkt wird. :(

DinosaurusRex
2013-06-08, 10:11:30
Das PR-Desaster nimmt seinen Lauf - Indie-Devs sprechen über Microsoft:

Jonathan Blow: "doing a deal with Microsoft is an existential risk for your company and game. I think there are very few developers who will tell you that Microsoft treated them respectfully, though there are a few that do feel that way."

Rami Ismail: "Microsoft has a terrible reputation within the scene"

Indie developers sound off on next-gen consoles and the importance of self-publishing (http://www.polygon.com/2013/6/7/4387478/indie-developers-sound-off-next-gen-consoles-and-the-importance-of)

Die aktuellen Gerüchte zur XBone sagen doch eher, daß die Taktfrequenz noch etwas gesenkt wird. :(

Könnten die nicht auch einfach den Release in Europa auf 2014 verschieben und 2013 nur in den USA launchen? Das Interesse an der XBox One dürfte sich ausserhalb der Staaten nach der Aufdeckung des PRISM-Projekts und den Aussagen Obamas doch sowieso in Grenzen halten.

Ausserdem ging es dabei doch um die Taktfrequenz der GPU, oder nicht?

Knuddelbearli
2013-06-08, 10:53:00
für Indys ist jaa auch schon die PS3 deutlich besser als die Xbox 360

Finch
2013-06-08, 10:59:22
ich hätte mir eigentlich nicht vorstellen können, das ein Unternehmen so viele Fehler macht. Nein, sogar das Fehler machen weiter fortführt. Unfassbar. Jeden Tag denke ich, "jetzt muss MS doch an der Spitze des selbst gelegten Scheißhaufens angelangt sein. Stattdessen vergrößern sie ihn nur.

Ich hoffe wirklich, dass das spürbare Konsequenzen für MS hat.

DinosaurusRex
2013-06-08, 11:10:14
Der Höhepunkt wird auf der E3 sein, wenn Sony den Preis für die PS4 bekannt gibt und dieser niedriger ist als der Preis der XBox One.

http://i.imgur.com/nVNVqP3.gif

Finch
2013-06-08, 11:48:32
Das ist für kein so kritischer Punkt. Jedenfalls solange die beiden nicht übertreiben. Ich kann mir bei MS einfach nicht vorstellen, das sie da übertreiben. Es wurden bisher ja keine Fettnäpfchen ausgelassen. Aber dieser wäre so groß, da kann man nach Sonys PS3 Preis Debakel nicht reinfallen.

Das geht einfach nicht.

S940
2013-06-08, 12:10:36
Die aktuellen Gerüchte zur XBone sagen doch eher, daß die Taktfrequenz noch etwas gesenkt wird. :(
Echt? Sorry, hab ich dann nicht mitbekommen, ich les hier nur sporadisch mit. Das wär dann natürlich traurig .. noch weniger als 1,6 .. .bei nem Jaguarkern .. iiihh ... :(

Karümel
2013-06-08, 12:16:15
Der Höhepunkt wird auf der E3 sein, wenn Sony den Preis für die PS4 bekannt gibt und dieser niedriger ist als der Preis der XBox One.

http://i.imgur.com/nVNVqP3.gif

Könnte ich mir sogar echt vorstellen, die ganzen Zusatzfunktionen der One gibt es ja net umsonst. Sony könnte ja sogar noch auf den Preis der ONe reagieren, da deren PK ja zeitlich später ist.

Lightning
2013-06-08, 12:20:28
Echt? Sorry, hab ich dann nicht mitbekommen, ich les hier nur sporadisch mit. Das wär dann natürlich traurig .. noch weniger als 1,6 .. .bei nem Jaguarkern .. iiihh ... :(

Nochmal zusammenfassend: Es wurde von einem Insider bestätigt, dass MS yield-Probleme hat (Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869). Dazu gibt es dann das Gerücht, dass sie die GPU-Taktraten senken.
Von der CPU habe ich noch nichts gelesen.

S940
2013-06-08, 12:44:23
Merci :)

Watson007
2013-06-08, 15:07:39
Microsoft lässt kein Fettnäpfchen aus :D

mrt
2013-06-08, 15:27:56
MS hat schon immer viel Mist fabriziert, hat nur keinen interessiert und eigentlich intetessiert es außerhalb von technikaffinen Personenkreisen noch immer keinen.

HajottV
2013-06-08, 15:33:39
Microsoft lässt kein Fettnäpfchen aus :D

Eine biologische Nische muss man halt besetzen. :biggrin:

DinosaurusRex
2013-06-08, 18:55:38
Shane Bettenhausen von Sony Computer Entertainment America legt nochmal neue Kohlen für den Hypetrain nach:

http://i.minus.com/jmIj3T9BQTe4N.png

Was könnte er damit wohl meinen...

AwesomeSauce
2013-06-08, 19:35:41
Wann sind denn die Präsentationen angesetzt (Lokalzeit)? MS, Sony, Ubi, EA würden mich am ehesten interessieren.

Locuza
2013-06-08, 19:53:13
E3-Zeiten:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=578984

AwesomeSauce
2013-06-08, 20:09:05
Danke schön :)

Finch
2013-06-08, 21:51:16
Das wird eine kurze Nacht

M4xw0lf
2013-06-08, 23:01:34
Ich erwarte dann einen gut gefüllten Fred hier, ich bleib liegen :tongue:

Hübie
2013-06-08, 23:35:19
Ist doch erst Montag oder spinn ich?

Muselbert
2013-06-08, 23:38:48
Ist doch erst Montag oder spinn ich?

Exakt, Montag abend unserer Zeit gehts mit der MS-Präsentation los.

Hübie
2013-06-08, 23:48:24
Ah okay. Mir rutschte eben das Herz in die Hose ;D

Felixxz2
2013-06-09, 03:18:42
Ich hab leider die letzten Seiten nicht so verfolgt, sry, aber sehe ich das richtig, dass die One schon wirklich deutlich langsamer als die PS4 ist? Ein halbes TFLOP weniger, evtl. weniger CPU Takt und ein schlechteres Speichersystem (nichtmal der eSRAM erreicht die Bandbreite der gesamten 8Gbyte der PS4 :freak:) sind zumindest mMn schon eklatant. Sehe ich das richtig? Sicher werden Multititel darauf angepasst, aber es könnte schon sein, dass es bei nem CoD auf der One öfter mal fps Drops gibt (wie bei der PS3 auch grad), die PS4 Version besser aussieht und First-Party-Titel werden sowieso profitieren.

Fände ich sehr schade, weil das die Entwicklung mal wieder gut bremsen würde.

Knuddelbearli
2013-06-09, 04:32:16
jap alles in allem richtig bis auf den EDRAM

Felixxz2
2013-06-09, 04:36:21
in wie fern? unterschätze ich ihn bzw. die Vorteile durch die geringen Latenzen und fehlenden Refreshes?

Knuddelbearli
2013-06-09, 04:49:24
geringe Latenzen und die Geschwindigkeit ist höher als die GB/s es einen glauben machen.
der EDRAm kann zugleich mit voller Geschwindigkeit lesen UND schreiben dazu gelten die ganzen Beschränkungen von DDR nicht zB

Damit das Double-Data-Rate-Verfahren zu einer Beschleunigung führt, muss die Anzahl zusammenhängend angeforderter Daten (= „Burst-Length“) immer gleich oder größer als die doppelte Busbreite sein. Da das nicht immer der Fall sein kann, ist DDR-SDRAM im Vergleich zu einfachem SDRAM bei gleichem Takt nicht exakt doppelt so schnell. Ein weiterer Grund ist, dass Adress- und Steuersignale im Gegensatz zu den Datensignalen nur mit einer Taktflanke gegeben werden.

Angaben aber ohne Gewähr Speichertechnologie ist nicht gerade mein Spezialgebiet ^^

TheCounter
2013-06-09, 08:04:10
Sicher werden Multititel darauf angepasst, aber es könnte schon sein, dass es bei nem CoD auf der One öfter mal fps Drops gibt (wie bei der PS3 auch grad), die PS4 Version besser aussieht und First-Party-Titel werden sowieso profitieren.

Wenn dann werden evtl. einige Details verringert, aber große Unterschiede in der Auflösung / FPS wirds nicht geben.

BF4 z. B. läuft sowohl auf der PS4 als auch Xbox One in 1080p @ 60FPS.

Deinorius
2013-06-09, 08:36:51

Ist das Spiel denn schon so weit fortgeschritten, dass das fix feststehen dürfte?

Knuddelbearli
2013-06-09, 08:37:50
wie soll das gehen bei fast halb so hoher gpu power?
Außer natürlich wenn MS extra dafür bezahlt

mbee
2013-06-09, 09:28:02
Wenn dann werden evtl. einige Details verringert, aber große Unterschiede in der Auflösung / FPS wirds nicht geben.

Glaskugel? ;) 60 FPS als Angabe sagen gar nichts über Framedrops aus...

Lightning
2013-06-09, 09:43:27
wie soll das gehen bei fast halb so hoher gpu power?

Eben. Angesichts dessen finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass es Zwischenstufen bei den Auflösungen geben wird. Statt 1920x1080 dann beispielsweise 900p. Immer noch spürbar besser als 720p, aber halt 30% weniger Pixel als 1080p und damit grob dem Performanceunterschied entsprechend. Über die Details skalieren könnte man natürlich auch, aber über die Auflösung dürfte es noch einfacher sein für die Entwickler.

Coda
2013-06-09, 12:37:46
Dann würde es aber eher nicht nach Next-Gen aussehen bei 60 FPS.

Nightspider
2013-06-09, 12:50:47
Tut es auch nicht. Es hat BF3 Grafik mit kleinen Detailverbesserungen.
Schließlich kommt es auch für PS360.

AwesomeSauce
2013-06-09, 12:56:14
Quelle?

00-Schneider
2013-06-09, 12:57:24
Dann würde es aber eher nicht nach Next-Gen aussehen bei 60 FPS.

Jep. Alles Marketing-BlaBla

1080p kann sein, aber mit 60FPS? Never. ;)

720p bei 60FPS oder 1080p bei 30FPS.

Wahrscheinlich wurde wieder "native 1080p" mit "upscaled 1080p" verwechselt....

Hübie
2013-06-09, 13:13:11
Zumal Battlebumms mit seiner Blend- und Schummelgrafik zwar im Multiplayer neben C3 Maßstäbe setzt, jedoch absolut keine Referenz ist. Da werden sicher schickere Spiele zu release der nexgen-consoles verfügbar sein.

DrMabuse1963
2013-06-09, 14:30:12
Bin mir nu sicher gelesen zu haben das Bf4 720p/60FPS bekommt...

dildo4u
2013-06-09, 14:31:57
Alles was bisher Gezeigt wurde lief in 1080p auf der PS4.So anspruchsvoll ist die Engine auch nich Crysis 3 ist z.b viel schlimmer,du kannst am PC mit einer 7870 locker 1080p,60fps zocken wenn man auf MSAA verzichtet.

http://images.anandtech.com/graphs/graph6393/51047.png

So lange das noch Cross Generation Titel sind wird weder die Xbox One noch die PS4 Probleme haben 1080p zu halten.

TheCounter
2013-06-09, 22:03:33
Zumindest PS4 ist 1080p @ 60FPS:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=61023797&postcount=2000

Da EA und MS aber eine Partnerschaft haben, kann man davon ausgehen das es auf beiden Konsolen so gut wie gleich aussehen und laufen wird. Money, Money, Money ;)

THEaaron
2013-06-09, 22:12:05
Wie geil dann CoD:Ghosts daneben aussieht. :ulol:

DinosaurusRex
2013-06-10, 07:21:58
Jonathan Blow spricht über den RAM-Pool der neuen Konsolen (aus der Sicht eines Indie-Entwicklers):

http://i.minus.com/jZU6occCS3EQV.png

http://i.minus.com/jri4vSKpVT85c.png

http://i.minus.com/jTZ8N2zhDzH6m.png

Seine Argumentation ist, dass die Spiele mit den neuen Konsolen alleine schon deswegen besser werden, weil die Entwickler sich nicht mehr ein Bein ausreißen müssen um alles für den kleinen 512MB Pool von PS360 zu optimieren. Sein eigenes next gen Spiel, "The Witness", wird übrigens 5GB RAM nutzen.

Einen kleinen Seitenhieb auf die neue XBox One kann er sich wieder nicht verkneifen. Der scheint ja unter einem richtigen Microsoft-Trauma zu leiden.

Skysnake
2013-06-10, 07:32:24
Wer ist eigentlich dieser "Steve Gaynor"?

Also war sein Kommentar jetzt ernst gemeint oder eher ein Seitenhieb bzgl "auf einmal laden"?

DinosaurusRex
2013-06-10, 07:45:03
Das hier ist vielleicht auch ne ganz interessante Sache:

Microsoft hat für die E3 ein schickes neues Banner angefertigt.

http://i.imgur.com/Aj2C0h5.jpg

"All in One. Input One." steht darauf geschrieben. Einigen NeoGAF-Usern kam dieser Slogan überraschend vertraut vor. Sie haben ein wenig nachgeforscht und folgendes ausgegraben:

http://i.imgur.com/v0zbY.jpg

http://abload.de/img/untitled0px2w.png

Das volle Dokument kann man hier bewundern: https://docs.google.com/file/d/0B0iImq1q0Y-SaUdSWjI5aUVJNVE/edit?pli=1

Wenn das stimmt, dann wird Microsoft bald ein Gerät namens "Fortaleza Glasses" für die XBox One vorstellen. Die Beschreibung dieser Brille lässt starke Ähnlichkeiten zu Google Glass vermuten und wenn man die Sache mal ganz zynisch mit den aktuellen Ereignissen vermischt, dann wäre jeder Fortaleza-User ein potenzieller Spitzel der NSA.

TheCounter
2013-06-10, 10:42:29
SuperDAE hat sein gesamtes Wissen über die One und PS4 in einer 1.7TB großen Datei veröffentlicht (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=581189). Sollte bald genug technische Infos über beide Konsolen geben ;)

Finch
2013-06-10, 10:43:37
Wenn jemand die zeit hat 1.7 tb zu Laden :D

TheCounter
2013-06-10, 10:45:20
Wenn jemand die zeit hat 1.7 tb zu Laden :D

Gibt genug Leute da draußen mit >1Gbit Leitungen. Glaube zwar kaum das heute noch was kommt, aber die nächsten Wochen dann wohl.

Die Frage ist auch, wie Legal das Ding überhaupt ist. Da ist ja auch der UE4 Source Code etc. mit drin. Allerdings ja alles noch encrypted.

AwesomeSauce
2013-06-10, 10:50:22
Aus dem selben NG-Thread:

http://abload.de/img/unbenanntxfue1.png

MS plante 2010 wohl, mit einem 300$ Preispunkt zu starten...

tobor
2013-06-10, 11:01:28
Wie genau wird sich eigentlich der hohe Arbeitsspeicher der Konsolen auf Ports auswirken?(mir ist klar,dass ein Teil davon vom Betriebssystem verwendet wird,aber dennoch 3-4 gb für Texturen)
Könnte es denn sein,dass selbst jemand mit einer Titan,die von der Rohleistung her ein vielfaches leistungsfähiger als die Konsolengpus ist, seine Einstellungen wegen "nur" zwei Gb Videospeicher herunterstellen muss?

TheCounter
2013-06-10, 11:18:10
MS plante 2010 wohl, mit einem 300$ Preispunkt zu starten...

Das 2010er Dokument bezieht sich auf Yukon, nicht auf Durango. Zwei völlig unterschiedliche Versionen der neuen Xbox.

DinosaurusRex
2013-06-10, 11:25:44
Immer zwischen den Zeilen lesen!

http://i.imgur.com/2IKapJW.jpg

M4xw0lf
2013-06-10, 12:18:28
Saugut ;D

00-Schneider
2013-06-10, 12:20:06
Techvideo zur "neuen" Engine von CoD: Ghosts, bitte auf 720/1080p stellen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jXrZoMmggog