PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39]

Lost Boy
2013-06-12, 21:47:50
SuperCell hat im ersten Quartal $179 Millionen eingenommen. Es gibt Schätzungen das sie die 1 Mrd dieses Jahr knacken könnten. Mit gerade mal zwei Spielen die es auch nur für iOS gibt. Das entspricht 25 Millionen Vollpreis Spielen a $40. SuperCell hat zwar inzwischen etwa 100 Mitarbeiter aber für ein Vollpreisspiel hat man ja ähnliche Teamgrößen. Bei SuperCell ist bei den 100 dann auch schon der Support usw dabei.

Das ist natürlich beeindruckend. ABER, Supercell ist auch eine große Ausnahme :wink:

€:

We’ve also heard that the startup has very low costs, spending as little as $60,000 a day.

http://pandodaily.com/2012/11/16/supercell-the-cash-rich-little-known-finnish-startup-that-could-soon-be-worth-600m/

60.000$ kosten am TAG? Bei 70-100 Mitarbeitern? Na dann...

Wake
2013-06-12, 21:58:58
Luxembourg and Iceland are two very small countries if you look at the population numbers (about 3-500k people), which is probably why they aren't on the list of "accepted" Xbox countries.

So: If we don't count Russia (which apparently is such a large market that it needs Xbox One), then the 14 European countries on Microsoft's list are the 14 countries with the highest per capita GDP.

Microsoft is only making its console available in the richest countries in Europe.
http://abload.de/img/ibq8wq0unh4tdx3surw.jpg

Nun haben wir anscheinend auch die Erklärung wie die anfängliche Verfügbarkeit in Europa ausgewählt wurde ;D ;D

][immy
2013-06-12, 22:05:36
Japan, Suedkorea sind nicht dabei. LOL. Laender mit sehr hoher Kaufkraft gerade bei den Konsolen.
die japaner und koreaner kaufen aber keine ami-konsolen sondern wenn das die japanischen. macht schon sinn dort nicht direkt auf den markt zu gehen wenn man nicht genug konsolen hat.
wenn man sich vielleicht erinnert, die PS3 oder xbox 360 war auch nicht direkt weltweit verfügbar.

nunja, gut sieht es ja nicht für die xbox aus, aber dank exklusives (und da ich xbox live immernoch besser finde als das playstation network ... und vor allem den controller) werden es über jahre wieder beide konsolen werden.

der preis der ps4 ist für den launch aber doch sehr günstig. hier wird besonders sony wohl ordentlich subventionieren. wenn man sich mal so erinnert wie die launch-preise der letzten konsolengenerationen aussahen. da sind 400-500€ ja schon richtig wenig.
aber dazu werden wohl wieder standard-sachen (z.b. zweiter controller) wieder mal fehlen so das man sich diese wieder dazukaufen muss und man wieder einige euros zusätzlich los wird (+ natürlich noch spiele, weil ohne abwärtskompatibilität macht es wohl keinen sinn sich einen konsole ohne spiele zum launch zu holen)

Demirug
2013-06-12, 22:55:55
Das ist natürlich beeindruckend. ABER, Supercell ist auch eine große Ausnahme :wink:

Nicht wirklich. Das einzig besondere ist das sie es geschaft haben gleich zwei Spiele in der Top 5 zu plazieren.

http://pandodaily.com/2012/11/16/supercell-the-cash-rich-little-known-finnish-startup-that-could-soon-be-worth-600m/

60.000$ kosten am TAG? Bei 70-100 Mitarbeitern? Na dann...[/QUOTE]

Was sind $60.000 am Tag wenn gleichzeitig 2 Millionen reinkommen. Bei einer AAA Konsolenentwicklung fahlen pro Tag im Durchschinnt ähnliche Kosten an.

Was ich aber eigentlich aufzeigen wollte war das wir im Mobile bereich inzwischen von Summen reden die sich nicht hinter dem verstecken müssen was bei den Konsolen passiert. Dabei produziert man derzeit dort noch günstiger und dieser Markt ist in einer Wachstumsphase.

Es wurde nicht umsonst gesagt das die nächste Konsolen Generation durchaus auch mit einem scharfen Gegenwind aus der Richtung Apple und Samsung rechnen muss. Man kann zwar technisch nicht mithalten aber das Spielebedürfniss von vielen dennoch ausreichend befriedigen.

AwesomeSauce
2013-06-12, 23:05:37
Man kann zwar technisch nicht mithalten aber das Spielebedürfniss von vielen dennoch ausreichend befriedigen.
Genau das bezweifle ich zutiefst. Solche Spiele taugen, um die Zeit in der Bahn zu überbrücken, mehr nicht. Konsolen und PC sprechen eine völlig andere Zielgruppe an, weswegen ich eher an eine Koexistenz glaube, als an Kanibalismus.

Finch
2013-06-12, 23:28:57
Was zur Hülle ist dieses supercell?

Demirug
2013-06-12, 23:45:30
Genau das bezweifle ich zutiefst. Solche Spiele taugen, um die Zeit in der Bahn zu überbrücken, mehr nicht. Konsolen und PC sprechen eine völlig andere Zielgruppe an, weswegen ich eher an eine Koexistenz glaube, als an Kanibalismus.

Auf Pads wird sehr viel im Wohnzimmer gespielt. Nun hängen wird das Pad and den Fernseher und nehmen noch einen Controller (bei Apple ab iOS 7 offiziell unterstützt; bei Android ja schon länger) und fertig ist die "Light" Konsole. Mit einer Wii U dürfte es ein aktuelles Pad im oberen Leistungsbereich schon aufnehmen können. Apple TV könnte da in Zukunft auch gefährlich werden. Der Punkt ist hier primär nur die Erwartungshaltung der Spieler an die Produktionvalues.

Was zur Hülle ist dieses supercell?

Die derzeit erfolgreichte Firma bei iOS Spielen. Die machen mehr Umsatz als viele Spiele auf einer Konsole.

AwesomeSauce
2013-06-13, 00:22:29
8GB RAM in der PS4 dank Randy Pitchford? (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=586756)

Our very own Anthony Severino was able to be a part of a roundtable with Adam Boyes, VP of Publisher Relations at SCEA today, with a whole bunch of different topics being discussed, and one of them was all about the PS4 and its RAM.

For Adam personally, his “favorite moment was getting to announce to the whole developer community that we had double the RAM to 8GB of GDDR5,” because they did originally have 4GB of GDDR5 on the system.

Recounting the story of how they went from 4GB to 8GB, Adam was actually at Gearbox (Borderlands), with Randy Pitchford, President of Gearbox, telling him, “If you go with 4GB of GDDR5, you are done.” Following that statement, Boyes says that the entire room of about 30 people added in that “you guys, you never listen, you’ve never been good at this stuff.”

After hearing this, Adam says he had a mini-breakdown, and it wasn’t until he reflected on this and asked himself the question, “Are we going to be the best console in every single category?” before things started moving, because “the answer used to be no.”

So, Adam went back to the developers about the possibility of doing 8GB of RAM, getting responses like “that would be incredible.” He then took all the feedback to Tokyo, got the thumbs up, and the rest is history.

Stay tuned to PSLS for more from Adam Boyes and all things E3 2013.

Eine ähnliche Story soll sich ja zu X360 Zeiten mit MS und Epic Games (256->512MB) abgespielt haben.

gruntzmaker
2013-06-13, 00:25:44
Auf Pads wird sehr viel im Wohnzimmer gespielt. Nun hängen wird das Pad and den Fernseher und nehmen noch einen Controller (bei Apple ab iOS 7 offiziell unterstützt; bei Android ja schon länger) und fertig ist die "Light" Konsole. Mit einer Wii U dürfte es ein aktuelles Pad im oberen Leistungsbereich schon aufnehmen können. Apple TV könnte da in Zukunft auch gefährlich werden. Der Punkt ist hier primär nur die Erwartungshaltung der Spieler an die Produktionvalues.

Die derzeit erfolgreichte Firma bei iOS Spielen. Die machen mehr Umsatz als viele Spiele auf einer Konsole.

Imho zieht deine Argumentation nur dann, wenn man hinzufügt, dass deine Konsumenten am Tag etwa 1 h maximal Zeit für Spiele haben.

Bei Jugendlichen, die am Tag auch mal 5h theoretisch vor der Glotze hängen könnten, siehts da schon wieder anders aus.

Eine Koexistenz Tablet/Smartphone - klassisches Hardcore Gaming hängt mehr von der frei verfügbaren Zeit am Tag ab und genau da spürt der Markt die ersten Ausuferungen der älter werdenden Bevölkerung. Die ist pro casual gamer eben mangels Zeit für höhere Ambitionen.

Kein Mensch bei klarem Verstand wird wirklich viel Geld in etwas stecken, dass er nur maximal (und auch nicht immer) eine ganze Stunde am Tag genießen kann.

Übrigens ist das auch für Hardcore Gamer nicht per se etwas Schlechtes, die Ouya zB könnte so manch einen Indie Hersteller auch für größere Projekte wachsen lassen. Das Ipad/Iphone hat zudem Gaming deutlich salonfähiger werden lassen, als vor 10 Jahren.

wrdaniel
2013-06-13, 00:26:47
... Die machen mehr Umsatz als viele Spiele auf einer Konsole.

Mich würde eher mal interessieren wie viele das Geld bewusst ausgeben und merken welche Mengen an Geld sie da versenken.

Hallo
2013-06-13, 06:12:37
Es sieht gut aus für die Gamingwelt wenn sich das bewahrheitet:

http://uk.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/

Knuddelbearli
2013-06-13, 06:34:01
ja klar XBOX in Amerika 12% :freak:

bei solchen Umfragen amchen doch eh nur die klassischen nerds mit

DinosaurusRex
2013-06-13, 07:07:15
Zieht euch das mal rein:

Uibnf_Q_51s

Das ist eine Open World Sandbox.

:massa: Dat 8GB GDDR5!!!

schreiber
2013-06-13, 07:11:19
Prototype-Kopie. Sehr spannend...

DinosaurusRex
2013-06-13, 07:13:45

InFamous 1 kam vor Prototype 1 auf den Markt. Mal ganz abgesehen davon, dass die inFamous Spiele alle sehr gut waren, Prototype dagegen ...irgendwie ...meh.

mbee
2013-06-13, 07:17:46
Umgekehrt wird ein Schuh draus...

schreiber
2013-06-13, 07:19:22
Paar Tage Release-Unterschied, na Wahnsinn. Mai 2009 vs Juni 2009...
/edit
Infamous 1 kam offenbar sogar nur für PS3 raus, Prototype für beide Konsolen und PC.

DinosaurusRex
2013-06-13, 07:37:28
Du findest es doof, wir habens kapiert. :rolleyes:

Hallo
2013-06-13, 07:53:18
ja klar XBOX in Amerika 12% :freak:

bei solchen Umfragen amchen doch eh nur die klassischen nerds mit

Aber MEHH, ich will das die abkaggn:D

Ich resümiere,

-Nix Games ausleihen
-Nix Games verkaufen ohne M$ nicht drann teilhaben zu lassen
-Schwächere HW
-Kinect is watching and hearing you
-100 Euro teurer
-Region Lock auf Länder Basis was heisst für uns: NIX Austria uncut
-Ständige I-Net Verbindung und "Fuck you wenn das nicht innerhalb 24h passiert weil dann fuck you and your NOT playable PURCHASED Games."
-Japan and Korea? Fuck you too like half of the rest of the world.
-
-
-
...

Hab mal ein paar Gedankenstriche offen gelassen, bin mir sicher MS füllt die noch aus:freak:

Was für ein Desaster, das Ding wird definitiv scheitern, zumindest werden die weit hinter Sony liegen weil Sony genau das Gegenteil macht (hoffe ich).

Hmm, ich frage mich ob da nicht was anderes dahintersteckt oder nur einfach glatte Dummheit.

mbee
2013-06-13, 09:16:20
Paar Tage Release-Unterschied, na Wahnsinn. Mai 2009 vs Juni 2009...
/edit
Infamous 1 kam offenbar sogar nur für PS3 raus, Prototype für beide Konsolen und PC.

Was tut das zur Sache? Dadurch wird der Blödsinn, den Du geschrieben hast, keinen Deut wahrer.
Durch die PS3-Exklusivität sah es um einiges besser aus als Prototype, vom Spielerischen mal ganz zu schweigen...

Pennywise
2013-06-13, 09:26:20
Hammer wenn ich sehe was das da so kommt. Vorteil gegenüber dem PC, die Spiele sind optimiert und es gibt weniger Hänger. Und dafür muss ein PC schon ziemlich fett sein.

Muselbert
2013-06-13, 09:26:39
Es sieht gut aus für die Gamingwelt wenn sich das bewahrheitet:

http://uk.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/

1/4 der Gesamtzahl an Stimmen und über die Hälfte der xbone Stimmen kommt aus Saudiarabien? Ich rieche eine Verschwörung. :upara: Indien würde ich ja verstehen wenn alle Support Mitarbeiter pro "ihre" Konsole stimmen :ulol:

oids
2013-06-13, 09:37:22
Hammer wenn ich sehe was das da so kommt. Vorteil gegenüber dem PC, die Spiele sind optimiert und es gibt weniger Hänger. Und dafür muss ein PC schon ziemlich fett sein.

Schau mal hier nach:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9796520&postcount=48

Gouvernator
2013-06-13, 09:52:28
Zieht euch das mal rein:

http://youtu.be/Uibnf_Q_51s

Das ist eine Open World Sandbox.

:massa: Dat 8GB GDDR5!!!
Sieht aus wie GTA4 nur etwas moderner dafür aber mit viel weniger Zeugs. Naja, für FirstGen auch nicht schlecht. Grafisch akzeptabel mit Potenzial die jetzt sehr billig aussehende Physik künftig massiv zu verbessern. Ich denke später wird gute "Grafik" per super Physik definiert, hoffentlich dann in der Qualität wie die ersten offiziellen Fake-Videos nach dem PhysX-Karte Launch.

L233
2013-06-13, 10:06:08
Sieht aus wie GTA4 nur etwas moderner dafür aber mit viel weniger Zeugs.
Das sieht massiv besser aus als GTA IV...

Crazy_Bon
2013-06-13, 10:13:44
Hiess es nicht zuerst, es gibt keinerlei Einschränkungen bei der PS4 bezüglich Gebrauchtspielen? Nun räumt Jack Tretton, CEO of Sony Computer Entertainment of America (SCEA), ein, daß es sowohl ein DRM-System auf der PS4 gibt, daß den Handel von Gebrauchtspielen einschränkt. Was soll diese Heuchelei zuvor?

Wie bei der XboxOne können 3rd Party-Hersteller freiwillig diese Option in ihren Spielen integrieren, wie Microsoft verzichtet Sony selbst diese Maßnahme selbst als Publisher zu nutzen.

Es liegt in den Händen 3rd Party-Herstellern wie EA, Ubisoft und Activision ob sie DRM auf der XboxOne und PS4 nutzen.

THEaaron
2013-06-13, 10:18:08
Hiess es nicht zuerst, es gibt keinerlei Einschränkungen bei der PS4 bezüglich Gebrauchtspielen? Nun räumt Jack Tretton, CEO of Sony Computer Entertainment of America (SCEA), ein, daß es sowohl ein DRM-System auf der PS4 gibt, daß den Handel von Gebrauchtspielen einschränkt. Was soll diese Heuchelei zuvor?

Das hat er so nicht. Es kursieren gerade viele Falschmeldungen.

Es bleibt alles so, wie es auch auf der PS3 der Fall ist. Ob ein Third-Party-Hersteller Beispielsweise einen Online Pass etabliert ist kein DRM System seitens Sony.

Gouvernator
2013-06-13, 10:27:51
Das sieht massiv besser aus als GTA IV...
Natürlich erst mit ENB-Mod Grafik. Ist dann praktisch der gleiche Look nur mit besserem Polygon Count und besseren Physik.

L233
2013-06-13, 10:36:29

Wie bei der XboxOne können 3rd Party-Hersteller freiwillig diese Option in ihren Spielen integrieren, wie Microsoft verzichtet Sony selbst diese Maßnahme selbst als Publisher zu nutzen.

Es liegt in den Händen 3rd Party-Herstellern wie EA, Ubisoft und Activision ob sie DRM auf der XboxOne und PS4 nutzen.
Keine Ahnung, woher Du das hast. Der aktuelle Stand ist, dass die PS4 an sich kein integriertes DRM-System hat. Wenn ein Publisher aber ein eigenes DRM-System mit eigenen Servern implementieren will, dann ist das deren Sache. Oder kurz: bei Sony ändert sich nichts gegenüber dem PS3-Status-Quo.

Finch
2013-06-13, 10:42:38
Natürlich erst mit ENB-Mod Grafik. Ist dann praktisch der gleiche Look nur mit besserem Polygon Count und besseren Physik.

GTA 3 ist auch das gleiche wie GTA 4 nur mit besserer Physik und höherem Polygon Count ;)

Crazy_Bon
2013-06-13, 10:43:34
Keine Ahnung, woher Du das hast.
http://www.gamona.de/games/ps4,jack-tretton-die-entscheidung-ueber-drm-liegt-in-den-haenden:news,2281442.html

Sony überlässt es den Drittherstellern wie sie ihre Spiele "schützen" wollen.

Finch
2013-06-13, 10:44:49
http://www.gamona.de/games/ps4,jack-tretton-die-entscheidung-ueber-drm-liegt-in-den-haenden:news,2281442.html

Das ist das selbe System wie bei der PS3. Was imho ein gigantischer Unterschied zum XBone DRM System ist.

Sven77
2013-06-13, 10:49:25

Also alles wie gehabt.

L233
2013-06-13, 10:50:32

Und wo ist da jetzt der Skandal? Das ist immer noch was anderes als ein direkt in die Konsole integriertes Account-DRM und die faktische Abschaffung des Eigentums an einer physischen Spielekopie wie bei der Xbone. Die PS4 als Plattform ist in der Hinsicht neutral, im Gegensatz zur Xbone.

Gouvernator
2013-06-13, 10:50:48
GTA 3 ist auch das gleiche wie GTA 4 nur mit besserer Physik und höherem Polygon Count ;)
Halt typisch moderne PC Grafik, nichts bewegendes, mit bisschen besseren Physik als in JustCause 2.
Bei GTA3 waren noch glaube ich einfach gefärbte Polygone im Einsatz statt Texturen. ;D

Finch
2013-06-13, 10:53:12
Halt typisch moderne PC Grafik, nichts bewegendes, mit bisschen besseren Physik als in JustCause 2.
Bei GTA3 waren noch glaube ich einfach gefärbte Polygone im Einsatz statt Texturen. ;D

Quatsch...

mboeller
2013-06-13, 11:16:16
witzig:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1002738_10151514383293095_1198284499_n.png

Finch
2013-06-13, 11:19:17
Ich hoffe das ist nur wieder ein PR Fehler, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Es darf einfach nicht anders sein.

DinosaurusRex
2013-06-13, 11:25:07
Ich hoffe das ist nur wieder ein PR Fehler

Ist es nicht. Mal angenommen du wohnst in einem der ausgegrauten Länder, dann wird die XBox One den Dienst verweigern bis Microsoft das Land freigeschaltet hat.

In folgenden Ländern wirst du die XBox One nutzen können:

Australia
Austria
Belgium
Brazil
Canada
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Mexico
Netherlands
New Zealand
Norway
Russia
Spain
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States

http://abload.de/img/xbonereqqdj.png

AnarchX
2013-06-13, 11:31:10
Diskussion (insbesondere Spekulationen) zur Technologie:
Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542912)

Diskussionen zu Geschäftsmodell (Services, Preise,...) und Spielen:
Playstation 4 Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542864)
Infos zum Nachfolger zur X360 und PS3 bekannt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402552)
Forum Konsolen-Spiele (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106) (PS4, Xbox One Tags beachten)