PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Asahi
2011-05-31, 17:24:24
http://oi56.tinypic.com/j9si6x.jpg

Was ist mit Custom Bluray-Disc gemeint?
Heißt das, es gibt wieder ein abgewandeltes Format, wie bei der Wii und damit auch keine Abspielmöglichkeit für BluRay Filme ? :mad:

Screemer
2011-05-31, 17:27:23
format ähnlich der wii disc (http://wiibrew.org/wiki/Wii_Disc). baut auch auf dvd auf ist allerdings lizenzfrei für ninti. die hardware des laufwerks kann trotz allem auch dvds lesen, wenn die software es zulässt. ich geh davon aus, dass sich ninti die bluray-playerfunktion extra bezahlen lassen wird. für mich wäre ein mediaplayer-kanal die logischste schlussfolgerung. man kann die kosten für die lizenz direkt auf den kunden umlegen ohne den preis der konsole von hausaus nach oben zu treiben. ach ja und verdienen kann man auch noch was dran...

megachip800
2011-05-31, 17:42:32
Die XBox360 erreicht mit ihrem GDDR3 gerade mal ~22GB/s. Mit heutigem 1,2Ghz GDDR5 würde Nintendo bei 128Bit 77GB/s erreichen. Das sollte locker reichen. Die PS3 liegt in etwas gleich auf mit der XBox360, und das ohne eDRAM. Also was hat der eDRAM der XBox360 eigentlich gebracht, außer höheren Kosten?

Laut den Informationen aus dem IGN Forum sollen die 1024MB Vram des Nintendo "Cafe" über einen 256Bit Grafikbus angesprochen werden, da kann man locker mit 100Gbyte/s rechnen. Gratulation an Nindendo das man sich gegen 128 Bit und UMA entschieden hat. Sollten beim Cafe (oder Wii 2) die Hardwarekomponenten
ähnlich gut ausbalanciert sein wie beim Gamecube , dann mache ich mir performancetechnisch keine sorgen.
Die Daten in dem Sheet klingen durchaus realistisch und liegen im Bereich des Möglichen.

Watson007
2011-05-31, 17:45:08
die Wii2 soll immer noch zum Cube kompatibel sein?

Wers glaubt...

Nakai
2011-05-31, 17:46:15
Ein Power6-Prozessor mit 4 Kernen und 3,5GHz und 175,9 GFLOPs?
Und dann knapp die Hälfte bei DoublePrecision?

Kurz nachgerechnet: Das müssten Vec6+(4+2 oder sonst eine Konstellation) Einheiten sein. Ergo schon ziemlich unwahrscheinlich, außer man hat jeden Fliegenschiss gezählt.

RV770 mit 766MHz und dann 1398 GFLOPs?

RV770 hatte 800SPs. Kurz nachgerechnet. Es müssten bei 766MHz schon ~912SPS sein um diese FLOP-Werte zu erreichen. Außer man hat wieder irgendetwas unlogisches gezählt.

Summa summarum:
Die Specs sehen so aus, als hätte irgendein Unwissender etwas Aufmerksamkeit erhaschen wollen. Für mich sind sie Fake, aber erstmal abwarten.

megachip800
2011-05-31, 17:46:28

Wers glaubt...

Per Softwareemulation könnte ich mir vorstellen....

Nightspider
2011-05-31, 17:54:08
Wenn beim RV770 extra "Custom Design" steht, müssen die GFLOP Zahlen nicht zu denen der Desktop Chips passen.

Wers glaubt...

Wii 2 ? Was für eine Wii 2?

Ach du meinst GameCube 3? Oder redest du gar vom Nintendo 256?

Deinorius
2011-05-31, 17:54:11
Nur weil die Folie als Fake enttarnt wurde, darf man nicht weiter spekulieren wie sinnig einige Angaben waeren?

Mir ging es eigentlich nur darum, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Project Café Spiele wohl kaum eine Auflösung über 720p bieten werden. Wie weit das von Nintendo begrenzt wird, oder ob gewisse Entwickler doch in 1080p entwickeln, ist eine andere Geschichte.
Ich selber zweifle daran, dass der Leistungszuwachs (sofern vorhanden) nicht groß genug ist, um 1080p mit einer Grafikqualität anzubieten, die sich mit der von PS3/Xbox 360 messen kann. Sofern es sich um PS4/Xbox Next handelt, ist das wieder was anderes.

Heißt das, es gibt wieder ein abgewandeltes Format, wie bei der Wii und damit auch keine Abspielmöglichkeit für BluRay Filme ? :mad:

Ich finde es eigentlich gar nicht so unvernünftig, diesen Weg zu gehen. Einerseits erspart man sich Lizenzkosten für Sony, die ja schließlich die Konkurrenz sind und andererseits macht man es den Raubkopierern etwas schwerer, die Spiele einfach so zu kopieren (ich weiß, hilft nicht allzu sehr - aber der Grund bleibt).
Weiterhin würde ich gerne wissen, wieso man unbedingt eine Konsole als Blu-Ray Player nutzen sollte. Mit der PS3 wollte man primär den Standard durchbringen. Heute würde sich keiner mehr eine PS3 kaufen, um damit diese Funktion nutzen zu können. Dafür sind die BD Player schon zu günstig. Ist natürlich ansonsten ein netter Bonus, weil man nicht zwei Geräte nötig hat.
Aber dann wäre die Konsole unnötig teurer und das ist nicht Nintendo's Wille.

dargo
2011-05-31, 18:22:36
Laut den Informationen aus dem IGN Forum sollen die 1024MB Vram des Nintendo "Cafe" über einen 256Bit Grafikbus angesprochen werden, da kann man locker mit 100Gbyte/s rechnen.
Ui... das wäre natürlich eine Neuigkeit. Mit 256Bit SI habe ich gar nicht gerechnet. Wären dann mindestens 102GB/s (800Mhz GDDR5), nicht schlecht. Das würde aber den eDRAM erst recht überflüssig machen.
Bei einer so hohen Bandbreite müsste da bei der GPU aber deutlich mehr Bums kommen. Ursprünglich wurde ja was in Richtung HD4770 vermutet. Bei der Bandbreite könnte man eher was @HD4870 erwarten.

Wenn beim RV770 extra "Custom Design" steht, müssen die GFLOP Zahlen nicht zu denen der Desktop Chips passen.

Die Erklärung warum das keinen Sinn ergibt gabs von AnarchX schon hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8758296&postcount=560

G 80
2011-05-31, 18:49:48
Weiterhin würde ich gerne wissen, wieso man unbedingt eine Konsole als Blu-Ray Player nutzen sollte.

PS 3 _war_ lange der billigste BD Player und selbst heute wenn man sowohl eine Konsole als auch einen BD Player will ist die PS 3 keine schlechte Wahl.
Preis XBox Slim + BD Player vs PS 3 alone = ?

Nebenbei spielt da auch oft WAF bzw. PAF rein und da ist 1 Kastl + Kabel im Wohnzimmer nun mal lieber gesehn, ..... ganz zu schweigen, das man halt mit dem "geringfügig" teureren BD Player auch noch andere Dinge machen kann ..... wie dann halt spielen.

Coda
2011-05-31, 18:52:33
Du hast mich nicht verstanden. ;(
Was hast du denn dann gemeint?

dargo
2011-05-31, 19:14:44
Was hast du denn dann gemeint?
Ich wollte wissen ob man den Vorteil der aufgeteilten Bandbreite der PS3 in Zahlen aka Frames erfassen kann. Sprich, wieviel % mehr Leistung tatsächlich dadurch hinten rauskommen. Oder anders ausgedrückt - hätte die PS3 für den Cell und den RSX nur eine Bandbreite @22GB/s würde die Konsole nicht gleich die Hälfte der fps liefern. Bandbreite ist halt nicht alles.

Deinorius
2011-05-31, 19:19:52
PS 3 _war_ lange der billigste BD Player [...]

Das ist dennoch kein Grund, jetzt Blu-Ray Abspielfunktionen auf der Wii2 anzufordern (ok, sich zu wünschen).
Wenn Nintendo der Meinung gewesen wäre, es würde sich auszahlen, hätten sie es wohl genommen. Je nachdem, ob sie jetzt wirklich nur eine Custom Variante genommen haben.

Und wenn ich mich irre, bin ich dennoch froh darüber. ;)

G 80
2011-05-31, 19:32:51
Das ist dennoch kein Grund, jetzt Blu-Ray Abspielfunktionen auf der Wii2 anzufordern

Hab ich nie behauptet, aber du hast Konsole allgemein geschrieben und das Argument bleibt Weiterhin: Alte, billige PS 3 oder Neue Nintendo + BD Player; für Budget x kann das schonmal für die PS 3 ausschlagen.

Das ganze errinert mich an die komplett Nackte XBox ... massiv billiger als damalige PS 3. Aber dann + Wlan, MS-Conforme überteuerte Festplatte, XBL, BD Player ..... etc?

Man wird sehen wie Nintendo dann letztendlich wirklich seine Konsole platzieren will.

Coda
2011-05-31, 19:33:52
Ich wollte wissen ob man den Vorteil der aufgeteilten Bandbreite der PS3 in Zahlen aka Frames erfassen kann. Sprich, wieviel % mehr Leistung tatsächlich dadurch hinten rauskommen. Oder anders ausgedrückt - hätte die PS3 für den Cell und den RSX nur eine Bandbreite @22GB/s würde die Konsole nicht gleich die Hälfte der fps liefern. Bandbreite ist halt nicht alles.
Wahnsinnige Erkenntnis. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

dargo
2011-05-31, 19:59:35
Wahnsinnige Erkenntnis. Und was hat das mit dem Thema zu tun?
:confused:

Belassen wir es lieber.

Deinorius
2011-05-31, 20:01:26
Hab ich nie behauptet, aber du hast Konsole allgemein geschrieben und das Argument bleibt Weiterhin: Alte, billige PS 3 oder Neue Nintendo + BD Player; für Budget x kann das schonmal für die PS 3 ausschlagen.

Ich würde es nicht so vergleichen. Wer BDs schauen will, hätte sich wohl schon ein Gerät gekauft und wenn nicht, würde derjenige nicht warten, bis Project Café draußen ist, was noch ja eine Zeit dauern wird.

Das ganze errinert mich an die komplett Nackte XBox ... massiv billiger als damalige PS 3. Aber dann + Wlan, MS-Conforme überteuerte Festplatte, XBL, BD Player ..... etc?

Das würde ich auch nicht in einem Atemzug mit BD Playern stellen. Ein WLAN Adapter bzw. die Festplatte sind Zubehör, die mehr oder weniger für die Spiele da sind, was man vom BD Player nicht sagen kann. Zwar würde die Xbox von einem Medium profitieren, das mehr Speicherkapazität bietet, aber das wiederum eine andere Geschichte.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Macht eDRAM Sinn, wenn die restliche Bandbreite schon so hoch ist? Bzw., besser eDRAM oder 256 bit SI oder einen Mittelweg? So würde ich es sehen.

Watson007
2011-05-31, 20:43:28
http://oi56.tinypic.com/j9si6x.jpg

wann konnte man mit ner Nintendo-Konsole schonmal Filme abspielen?:confused:

3DFORGE.ORG
2011-05-31, 21:30:15
wann konnte man mit ner Nintendo-Konsole schonmal Filme abspielen?:confused:

Im richtigen Format (Software und Hardware) eig. schon immer... naja fast.

Crazy_Bon
2011-05-31, 22:01:18
Ich denke Homebrew sollte aussen vor bleiben, offiziell spielt selbst die Wii keine DVD ab, gut möglich daß beim Nachfolger wieder aus Kostengründen ein paar Lizenzen eingespart werden.

Überhaupt gab es bei Nintendokonsolen den größten Hype von und bei den Fans, ich denke die Ernüchterung wird gross sein.

Deinorius
2011-05-31, 22:18:50
Meinst du mit Hype, den Hype hinsichtlich Leistung? Oder eher hinsichtlich des neuen (Feel?) Features bzw. anderer Sachen, wie Multimediaplayback?

Bei Ersterem dürfte es wohl nur teilweise stattfinden. Beim Rest sollte man nur abwarten.

Ganon
2011-05-31, 22:35:44
Bei der Wii gab es kurz davor auch Quadcore-bla Gerüchte... was brei raus kam, hat man ja gesehen ^^

Coda
2011-05-31, 23:25:12
:confused:

Belassen wir es lieber.
Nö, sorry. Ich belass es nicht dabei. Das Konsolen-Hardware immer eine Abwägung ist zwischen Leistung und Kosten ist doch wohl eine Null-Feststellung.

Ich weiß immer noch nicht genau, welchen Standpunkt du vertrittst. Falls du aber meinst, das eDRAM nichts nützt, hast du jedenfalls keine stichhaltigen Argumente vorgebracht.

][immy
2011-05-31, 23:41:57
Nö, sorry. Ich belass es nicht dabei. Das Konsolen-Hardware immer eine Abwägung ist zwischen Leistung und Kosten ist doch wohl eine Null-Feststellung.

Ich weiß immer noch nicht genau, welchen Standpunkt du vertrittst. Falls du aber meinst, das eDRAM nichts nützt, hast du jedenfalls keine stichhaltigen Argumente vorgebracht.
ich glaube er meinte einfach wie viel langsamer eine ps3 wäre, wenn sie nur die hälfte der bandbreite zur verfügung hätte, also wie stark sich das doppelte speicherinterface auszahlt.
hier wäre vielleicht noch die frage ob es nicht gleich besser gewesen wäre ein doppelt so breites speicherinterface zu nutzen und nur eine speichertechnologie.

andere frage, da hier viele der meinung sind das ab einer bestimmten bandbreite edram nicht mehr nötig ist, edram sollte doch auch um einiges bessere latenzen haben, oder spielt das eher eine untergeordnete rolle?

Nightspider
2011-05-31, 23:42:07
Bei der Wii gab es kurz davor auch Quadcore-bla Gerüchte... was brei raus kam, hat man ja gesehen ^^

Und dediziertem PhysX Chip ;D

Deinorius
2011-06-01, 00:12:10
Und dediziertem PhysX Chip ;D

Ich hätte nix gegen einen X-Fi Lite Chip mit CMSS-3D Funktion. ;)

del_4901
2011-06-01, 00:29:41
Ich wuensche mir einen FPGA

Coda
2011-06-01, 01:18:55
Das musst du eher Sony sagen. Die sind immer bereit irgendwelche entwicklungsintensive Hardware zu verbauen ;)

Ich hätte nix gegen einen X-Fi Lite Chip mit CMSS-3D Funktion. ;)
Wozu denn bitte? Die kommenden Konsolen haben mehr als genügend CPU-Leistung um das ohne Hardware zu machen.

Deinorius
2011-06-01, 02:27:29
Mir ging es dabei vorwiegend um CMSS-3D. Die meisten Konsoleros werden wohl kaum mit einem Kopfhörer vorm TV sitzen, aber das wäre auch mal ganz nett und besonders praktisch. Sofern das Feature auch per CPU ohne weiteres berechnet werden kann, wär's mir wurscht.
Aber die Lizenzkosten würde sich wohl kein Hersteller antun. :(

san.salvador
2011-06-01, 02:33:50
Mir ging es dabei vorwiegend um CMSS-3D. Die meisten Konsoleros werden wohl kaum mit einem Kopfhörer vorm TV sitzen, aber das wäre auch mal ganz nett und besonders praktisch. Sofern das Feature auch per CPU ohne weiteres berechnet werden kann, wär's mir wurscht.
Aber die Lizenzkosten würde sich wohl kein Hersteller antun. :(
Die PS3 bekommt doch gerade ein 7.1-Headset.

:ugly:

dargo
2011-06-01, 08:49:57
[immy;8760412']
andere frage, da hier viele der meinung sind das ab einer bestimmten bandbreite edram nicht mehr nötig ist, edram sollte doch auch um einiges bessere latenzen haben, oder spielt das eher eine untergeordnete rolle?
Afaik sind niedrige Latenzen beim Grafikspeicher nicht so wichtig.

Deinorius
2011-06-01, 13:55:49
Die PS3 bekommt doch gerade ein 7.1-Headset.

:ugly:

:P :ulol2:

Crazy_Bon
2011-06-01, 14:18:10
Meinst du mit Hype, den Hype hinsichtlich Leistung? Oder eher hinsichtlich des neuen (Feel?) Features bzw. anderer Sachen, wie Multimediaplayback?

Bei Ersterem dürfte es wohl nur teilweise stattfinden. Beim Rest sollte man nur abwarten.
Ja die Leistung, was man Nintendos Konsolen alles zugedichtet hat, das geht auf keiner Kuhhaut.
Da braucht bloss der Chef von Nintendo oder der Mario-Erfinder nur einen Pups rauslassen, schon wird das von der Fangemeinde und Fakern ins Unermessliche aufgebläht.

Asahi
2011-06-01, 20:15:26
Wieder neue Gerüchte aus dem Neogaf.
Neue Specs, welche für kurze Zeit bei amazon.de gelistet waren, aber nach kurzer zeit wieder entfernt wurden:

http://i53.tinypic.com/15hekqh.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/7150/amazoncafe.png
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=429803&page=95

Sieht den vorherigen Specs ziemlich ähnlich, bis auf ein paar kleine Änderungen (Gflops der CPU, keine genaueren Angaben mehr bezüglich der CPU/GPU Architektur).

Edit: Offensichtlich ist hier auch von 2 Varianten die Rede, eine mit nur 8GB Flash speicher und OHNE Abwärtskompatibilität sowie eine mit 250GB HDD und Abwärtskompatibilität.
Ich denke ehrlich gesagt, dass Nintendo gänzlich auf Abwärtskompatibilität verzichten wird, v.a. auf Abwärtskompatibilität zum Game Cube, weil dann müsste man ja wieder 4 Controller Ports einbauen...

Screemer
2011-06-01, 22:27:45
grad die controller logik muesste sich doch recht simpel ummappen lassen. sei es mit nem in silicongegossenen chip oder per "emulation". allerdings muss ich sagen, dass ich es fuer nicht noetig halten wuerde. die potentiell verbaute hardware wuerde aber wohl auch genug power haben um gc-games in neuer pracht, aehnlich des dolfin auf dem pc, erstralen zu lassen.

Deinorius
2011-06-01, 22:37:49
Schön wär's. M$ hat ja mehr oder weniger so einen Service auch auf der Xbox 360 mit gewissen alten Xbox Spielen angeboten.
Aber jetzt werden diese Specs auch noch auf Amazon präsentiert. Und dann noch in einer gepimpten Version. :ugly: Ojda.

Nightspider
2011-06-01, 22:41:09
Die Specs hat doch irgendein clown aus Spaß kopiert und hochgestellt.

dargo
2011-06-01, 22:43:14
Ich wars nicht. ;D

nomadhunter
2011-06-02, 04:34:44
Eindeutig Fake. Aber die Idee, sowas bei Amazon einzuschmuggeln, hat was. :rolleyes:

Tomi
2011-06-02, 06:11:31
Die "Specs" sehen für mich einmal mehr nach "das wünschen wir uns" aus

=Floi=
2011-06-02, 07:55:18
den wünscht sich sony auch ;D

solche specs wäre aber mal richtig geil und man könnte auch kostenloas so einen richtigen emulator mit full hd grafik anbieten. gerade bei der wii ist da sehr viel potential. bei den anderen konsolen war der mehrwert ja sehr gering und ging gegen 0.

Asahi
2011-06-02, 09:50:07
Die "Specs" sehen für mich einmal mehr nach "das wünschen wir uns" aus

Sehe ich genauso. Ich finde aber erstaunlich, dass das halbe Internet die Specs offensichtlich glaubt und z.T. äußerst unzufrieden damit ist.
Ich bezweifle ganz stark, dass Nintendo etwas so leistungsfähiges präsentieren wird...
Das dürfte für einige eine derbe Enttäuschung werden ^^

robbitop
2011-06-02, 10:50:42
IMO sehen die Specs nicht nach "das wünschen wir uns" aus.

Das hat aus meiner Sicht 3x Gründe:

1. Ist die Hardware für eine Konsole zum Launch bzw Verfügbarkeit in 2012 absolut realistisch und keinesfalls High End. Eher Mittelmaß bis Low End. (RAM nur insgesamt 1,5 GB - MS hatte 7 Jahre zuvor immerhin schon 1/3!! - CPU nur 4/3 der X360 CPU und das 7 Jahre nach Launch!! - Bluraylaufwerk - 6 Jahre nach PS3 Launch - eDRAM 16/10 bzw 32/10 des X360 Wertes - 7 Jahre nach Launch!)

2. Ist die Hardware den bestehenden Konsolen von Sony und MS sehr ähnlich, dabei allerdings etwas leistungsfähiger (was GPU Leistung angeht sogar deutlich) aber kaum auch nur annähernd so teuer wie die PS3 und die X360 zum Launch. Den Restr erledigen Shrinks, Modelpflege und die gute alte Lernkurve, die die Produktionskosten über die Zeit eh senken werden.

3. Ist jetzt das allgemeine Empfinden statistisch gesehen verfälscht: Was die HW von Nintendo angeht durch ein Einzelereignis - nämlich der Wii.

Vom SNES bis zum Gamecube hatte Nintendo nie deutlich unterlegene Konsolen. Der N64 war sogar die stärkste Konsole seinerzeit. SNES hatte zwar die langsamere CPU, bot aber ggü dem Sega Genesis/Megadrive die schönere Spielegrafik und den schöneren Spielesound.
Der Gamecube war stärker als die PS2 und nur knapp schwächer als die originale Xbox.

Statistisch gesehen war die Wii nur ein Ausreißer. Das heißt nicht, dass Nintendo nun so weitermachen muss. Andererseits heißt es auch nicht, dass Nintendo nun die Überhardware bringt - eher Mittelmaß. Und immerhin das geben die Specs für das Jahr 2012 auch her. Unteres Mittelmaß.

Nintendo konnte sich mit der Wii nur halten, weil sie als erster den Nichtspieler/Casualmarkt mit einem innovativen Bedienkonzept erschlossen haben. MS und Sony haben hier nun nachgeholt (Kinect / Move) und die Casuals sind auch eher die Zielgruppe, die sich -sobald gesättigt- nicht so schnell neue HW kaufen.
Natürlich wird Nintendo weiter innovativ bleiben (siehe Touchscreen auf der Steuerung) - aber sie müssen, um weiter oben zu bleiben, das Verhältnis zwischen Innovativer Steuerung und Hardware nun verschieben. Mit SD-Hardware kommen sie meiner Meinung nach nicht mehr durch.
AFAIK sind die Wii Verkäufe seit dem Start von Kinect und Move auch deutlich zurückgegangen.

G.A.S.T.
2011-06-02, 12:11:49
@ robbitop:
Ist eine Mischung aus XDR2-RAM und GDDR5 nicht komisch, wenn man lediglich die xbox360 kopieren und "tieferlegen" will?
Die 360 hat ja nicht so eine Kombination und teurer ist sowas wahrscheinlich auch.

Die Specs hat doch irgendein clown aus Spaß kopiert und hochgestellt.
Ich wars nicht. ;D
Du bist ein Clown? :confused:

Deinorius
2011-06-02, 12:55:51
"das wünschen wir uns"

Halb soviel Hauptspeicher wie Grafikspeicher? :ugly: Jessas Maria!

:ulol4:

Ailuros
2011-06-02, 12:57:52
Eines der grossen Vorteile von der XBox360 ist dass es um einiges leichter ist fuer Entwickler darauf zu entwickeln. Im Gegensatz eines der Probleme von der PS3 war/ist dass der Cell zwar ziemlich faehig ist aber auch ziemlich umstaendlich um darauf zu coden.

Ich kann nicht wissen was SONY genau vorhat aber ich hoffe sie graufen nicht nochmal zu exotischen CPUs ala Cell oder (Gott hilf) einer in house entwickelten GPU.

Deinorius
2011-06-02, 13:06:38
Das hat aus meiner Sicht 3x Gründe:

Ich sehe es an sich genauso, aber ich halte diese Specs nicht unbedingt wegen der Leistung als Fake, sondern wegen der Art der Hardware, die dort steht. Halb soviel Hauptspeicher und dann auch noch XDR2.
Die Leistung hingegen würde ich mir dennoch wünschen. :ugly:

Ich kann nicht wissen was SONY genau vorhat aber ich hoffe sie graufen nicht nochmal zu exotischen CPUs ala Cell oder (Gott hilf) einer in house entwickelten GPU.

Sony hat doch selber mehr oder weniger verlauten lassen, dass sie keinen Cell verwenden werden. Und bei der heutigen Leistung, die von den Konsolen abverlangt wird, müsste die Lizenzierung günstiger sein, als wenn sie jetzt haufenweise Forschungsgelder raushauen, um was eigenes zu entwickeln.
Ich kann's mir schwer vorstellen, aber hey, It's a Sony. :usad:

dargo
2011-06-02, 13:07:36
1. Ist die Hardware für eine Konsole zum Launch bzw Verfügbarkeit in 2012 absolut realistisch und keinesfalls High End. Eher Mittelmaß bis Low End. (RAM nur insgesamt 1,5 GB - MS hatte 7 Jahre zuvor immerhin schon 1/3!! - CPU nur 4/3 der X360 CPU und das 7 Jahre nach Launch!!
Um genau zu sein sind es +53% und nicht +33%. Zumindest wenn man nach den theoretischen Gflops geht.
Der Vergleich mit den 7 Jahren hinkt aber ziemlich. Ich glaube kaum, dass Nintendo die Hardware mit dickem Minus verkaufen will. Somit ist das nicht vergleichbar.

Edit:
Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass man die gleiche CPU-Architektur nach einer so langen Zeit nimmt und diese praktisch nur durch einen weiteren Core + minimal höheren Takt erweitert. Keine Erhöhung der Pro/Mhz Leistung?

Ailuros
2011-06-02, 13:16:34
Sony hat doch selber mehr oder weniger verlauten lassen, dass sie keinen Cell verwenden werden. Und bei der heutigen Leistung, die von den Konsolen abverlangt wird, müsste die Lizenzierung günstiger sein, als wenn sie jetzt haufenweise Forschungsgelder raushauen, um was eigenes zu entwickeln.
Ich kann's mir schwer vorstellen, aber hey, It's a Sony. :usad:

Dann darf ich nur beten dass sie 3rd party GPU IP verwenden (egal von wo).

Deinorius
2011-06-02, 13:26:27
Es geht doch nicht anders. Eine leistungsfähige GPU zu entwickeln, müsste doch teurer sein als bei einer CPU. Soviel Hirn müsste selbst Sony haben.

But It's a Sony.

Selbst dann.

It's a Sony.

Argh!!! :ufinger:

robbitop
2011-06-02, 17:13:22
Konsolen waren sowieso -bis auf die X360- noch nie geradlinig designt.
Dass man GDDR nicht als Hauptspeicher nehmen möchte, finde ich nicht verkehrt, da dieser ja sehr hohe Latenzen hat, was einer CPU richtig Leistung kosten kann.
Möglicherweise benötigt man im Konsolenumfeld -so wie Gipsel(?) es schon angedeutet hat- ab einem gewissen Punkt auch eher mehr VRAM - bzw kann vieles in den VRAM verlagern.
Streaming sei dank.
Vieleicht beeinflusst diese Entscheidung ja auch noch die Kapazitätspezifischen Preise der RAM Sorten.

Ich weiß nicht, wie teuer XDR Speicher ist, aber war nicht ein Vorteil von RAMBUS Speicher, dass man hohe Taktraten erhält und somit für vergleichbare Bandbreiten ggü DDR Ram weniger Busbreite benötigt?
Das hieße: weniger Signalleitungen im PCB. Das hieße, dass das PCB billiger wird. Denn die Anzahl von Signalleitungen im PCB kann man auch bei Konsolenrefreshes mit der Zeit nicht einsparen. Die Chips hingegen (auch RAM) werden ja durch Shrinks etc. aber in der Lebenszeit der Konsole billiger.

Ob die Specs jetzt im Detail richtig sind, weiß ich nicht. Aber die grobe Richtung und die grobe Leistung könnte hinhauen -IMO-. Und diese HW ist vom Preis und von der Leistung her vertretbar und im Gleichgewicht. Über die Lebenszeit der Konsole wird die HW eh nochmal drastisch billiger.
Wenn man sieht, wie billig heute eine X360 zu produzieren sein muss, dann sollte die obige HW bei Massenfertigung durchaus für 250 - 300 € ohne Verlust herzustellen sein.

G.A.S.T.
2011-06-02, 18:09:43
Konsolen waren sowieso -bis auf die X360- noch nie geradlinig designt.
Dass man GDDR nicht als Hauptspeicher nehmen möchte, finde ich nicht verkehrt, da dieser ja sehr hohe Latenzen hat, was einer CPU richtig Leistung kosten kann.

Warum dann nicht einfach DDR3, wie es (soviel ich weiss) auch bei einigen Grafikkarten verwendet wird? Die Bandbreite wäre auch nicht schlecht und man hat ja auch noch den eDRAM.

Sollte es aber allgemein sinnvoller sein, den Speicher für CPU (benötigt gute Latenzen) und GPU (benötigt hohe Bandbreite) von einander zu trennen,
warum hat man das damals bei der xbox360 nicht so gemacht?

dargo
2011-06-02, 20:35:23
Wenn man sieht, wie billig heute eine X360 zu produzieren sein muss, dann sollte die obige HW bei Massenfertigung durchaus für 250 - 300 € ohne Verlust herzustellen sein.
Was kostet die 360 heute in der Produktion?

xyleph
2011-06-02, 21:52:11
Halb soviel Hauptspeicher wie Grafikspeicher? :ugly: Jessas Maria!

:ulol4:

Für mich eher logisch, oder warum sollte es bei einer Konsole anders herum sein?

robbitop
2011-06-03, 01:11:00
Was kostet die 360 heute in der Produktion?
Offenbar weniger als 200 €. Das schließe ich aus dem Verkaufspreis. ;)

dargo
2011-06-03, 10:12:22
Offenbar weniger als 200 €. Das schließe ich aus dem Verkaufspreis. ;)
Vergiss es. Der Verkaufspreis ist bei MS kein Indiz dafür, dass bei jeder Konsole ein Gewinn rausspringt. Gibts nichts Offizielles?

san.salvador
2011-06-03, 10:14:55
Vergiss es. Der Verkaufspreis ist bei MS kein Indiz dafür, dass bei jeder Konsole ein Gewinn rausspringt. Gibts nichts Offizielles?
MS hat vor langer Zeit schon offiziell verkündet, mit der Hardware keine Verluste mehr zu machen.

Und die werden einen Teufel tun und dir ihre Verträge mit den Zulieferern offenlegen. :ugly:

dargo
2011-06-03, 14:35:26
MS hat vor langer Zeit schon offiziell verkündet, mit der Hardware keine Verluste mehr zu machen.

Was heißt vor langer Zeit? Wieviele Preissenkungen gabs in dieser Zeit schon? Solange die tatsächlichen Produktionskosten nicht offen gelegt werden oder zumindest grob geschätzt werden können ist der Verkaufspreis wie gesagt kein Anhaltspunkt.

][immy
2011-06-03, 14:53:03
Was heißt vor langer Zeit? Wieviele Preissenkungen gabs in dieser Zeit schon? Solange die tatsächlichen Produktionskosten nicht offen gelegt werden oder zumindest grob geschätzt werden können ist der Verkaufspreis wie gesagt kein Anhaltspunkt.

die tatsächlichen produktionskosten wird dir niemand offlegen. Aber MS hat das schon weit vor dem erscheinen der Xbox 360 Slim gesagt. Demtentsprechend macht MS mindestens keine Verlust beim verkauf einer Xbox 360. Ob sie einen gewinn machen ist noch ne andere Frage, schließlich hat auch der Handel noch seine margen und die steuern kannst du noch noch mal abziehen. Da kannst du dir ja schonmal gut ausrechnen, das die produktionskosten inzwischen im zweistelligen bereich liegen müssten. aber wie gesagt eine offizielle aussage dazu wirst du nicht bekommen.

dargo
2011-06-03, 18:18:25
[immy;8764366']Ob sie einen gewinn machen ist noch ne andere Frage, schließlich hat auch der Handel noch seine margen und die steuern kannst du noch noch mal abziehen.
Schon klar. Hinzu kommt noch die Preisproblematik. Die Deutschen werden wie üblich stärker zur Kasse gebeten als die Amerikaner. Wenn drüben die Hardware für 200$ verkauft wird kostet sie hier in der Regel 200€. Sprich, der Gewinn ist drüben schwächer oder der Verlust stärker ausgeprägt. Je nachdem was nun endgültig pro Konsole rausspringt.

00-Schneider
2011-06-05, 15:02:06
Neuer Megaleak?

The System:

Uses a custom IBM triple-core CPU running at 3.6GHz per core
The development kit contains 1gb RAM, but Nintendo have hinted that the console will actually have 1.5gb

Nintendo will be releasing games that will run 1080p natively. Sources say that with Nintendo’s art style and the power the system has, the games look ‘stunning’.

The system does run on AMD R700 card, but the architecture is slightly different and the clock speeds are much higher.

The System resembles JPN/EU SNES machines in color only and not in shape
The development kit is about the size of a 360, not the console

Close sources say it’s as if Nintendo is in “damage control” with 3rd party developers. Nintendo is trying really hard to get 3rd parties on board to develop games and have offered incentives such as not releasing big-title Nintendo games in holiday seasons to compete against 3rd party titles.

Nintendo went to many 3rd party developers on guidance on what they were after with the new console in terms of system specs, controller and online system.

http://www.gamersmint.com/rumour-massive-project-cafe-leak-games-specs-and-more

AwesomeSauce
2011-06-05, 15:08:20
Dev-Kits haben normalerweise mehr RAM als die Retail-Konsole. Aus Debug-Gründen (X360: Dev-Kit 1GB, Retail 512MB)

Nicht sehr glaubwürdig, diese Specs...

Käsetoast
2011-06-05, 15:17:58
Vielleicht wurde die Speichermenge aber auch wegen Kritik o.Ä. erhöht...

Ich hoffe, dass Nintendo bei seinem R700 Chip daran gedacht hat, das Ganze DX11 kompatibel zu gestalten. Damit würde man sich nämlich sicherlich den Weg zu einigen Portierungen der künftigen Konkurrenzkonsolen sichern, was man ja anscheinend auch gerne hätte...

Wir werden sehen was uns Nintendo in den nächsten Tagen zu erzählen hat...

Deinorius
2011-06-05, 15:19:30
Das sind aber nicht die ganzen Gerüchte. Ich kopier mal vom Wii2 Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506519&page=32).

The System:

- Uses a custom IBM triple-core CPU running at 3.6GHz per core
- The development kit contains 1gb RAM, but Nintendo have hinted that the console will actually have 1.5gb
- Nintendo will be releasing games that will run 1080p natively. Sources say that with Nintendo’s art style and the poewer the system, the games look ‘stunning’.
- The system does run on AMD R700 card, but the architecture is slightly different and the clock speeds are much higher.
- The System resembles JPN/EU SNES machines in color only and not in shape
- The development kit is about the size of a 360, not the console
- Close sources say it’s as if Nintendo is in “damage control” with 3rd party developers. Nintendo is trying really hard to get 3rd parties on board to develop games and have offered incentives such as not releasing big-title Nintendo games in holiday seasons to compete against 3rd party titles.
- Nintendo went to many 3rd party developers on guidance on what they were after with the new console in terms of system specs, controller and online system.

The Controller:

- Nintendo have been keeping this really quiet and have only given developers controller prototypes to start designing games. However, the final controller build with all the features have only been given to Nintendo 1st and 2nd party developers for now.
- Nintendo had planned on inserting a screen on the controller back when the Gamecube was in development, but opted out due to technology not being advanced enough to be functional
- The controller that’s been given to developers has a large 5.7inch hd (960x640pixel) screen, 2 analogue sticks, 4 face buttons, 3 middle buttons (select/home/start in that order), 2 shoulder buttons and 2 triggers.
- The triggers aren’t as deep as the 360’s triggers, but have plenty of push
- The big thing about the screen is that it’s a multi-touch screen, contains it’s own battery and is detachable from the controller unit
- The screen when detached contains its own memory so developers can store data on it, so gamers can play whatever the developer designs for the screen-only use
- When the screen is attached to the controller it works by streaming content directly from the console
- Nintendo are giving developers ideas other than just having it function as a quick menu screen for games while attached, or as a simple tamagochi-like mini-game when detached
- The controller contains a gyroscope, but motion controls isn’t the focus of the controller like it was for the Wii

Games:

- Nintendo will release a Mario platformer as a launch title which hasn’t been done since the N64.
- The Mario platformer looks to be the spiritual successor to Mario 64.
- Gamefreak and EAD are hard at work developing a Pokemon online RPG.
- The Pokemon RPG is not an MMO, but does have a large online emphasis and will be Nintendo’s flagship title when showing off the online capabilities of the console.
- There will be at least one new IP Nintendo will reveal at E3.
- Nintendo is working on a new Zelda, but didn’t reveal anything to developers.

Other:

- Some developers have had the Wii 2 dev kit for going on 2 years now. When the Wii 2 is released in late, that’s 3 years to develop games on.
- Because of such generous development time, Nintendo have pushed 3rd parties to develop high quality games to be released at or near launch.
- Nintendo have sourced an external company to develop their online network, which the developer has commented, surpasses both the PS3 and 360 in terms of speed and functionality.
- Nintendo is pushing for the console to be online 24/7 and have seamless online integration with many of their games
- Friend codes are confirmed to be gone
- Nintendo has been toying with the idea of a game where the main character is your Mii
- Nintendo will be pushing their Pokemon RPG to showcase their online network
- Rockstar are supposedly hard at work in bringing on of their “most popular” titles to the console.

Und hier gibts weitere. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=432525)

1080p Nintendo Spiele dürften IMO so oder so recht wahrscheinlich sein, wenn man sich die bisherigen Mario & Co. Spiele ansieht. Aber mal sehen, ob sie etwas Neues probieren wollen.

][immy
2011-06-05, 21:58:56
Dev-Kits haben normalerweise mehr RAM als die Retail-Konsole. Aus Debug-Gründen (X360: Dev-Kit 1GB, Retail 512MB)

das mag sein, aber "alpha"-dev kits haben meist die angwohnheit noch nicht final zu sein. die ersten Wii samples waren auch nur übertaktete Gamecubes + ein wenig mehr speicher.
die entwickler müssen ja schon mal mit was arbeiten bis das produkt erscheint. d.h. wenn die angaben stimmen, würde die finale version auf jeden fall besser sein als die frühen dev-kits (da die entwickler das dev-kit dann als minimal gegebenes system verwenden).

Ringwald
2011-06-05, 22:20:13

Wie ][immy sagt, die Final Devkits können von der Ausstattung anders sein.
Nintendo kann ja selbst nicht wissen wie viel RAM die neue Konsole letztendlich haben wird, so was hängt stark von den Verhandlungen mit den Lieferanten ab.

][immy
2011-06-05, 22:28:55
Vielleicht wurde die Speichermenge aber auch wegen Kritik o.Ä. erhöht...

Ich hoffe, dass Nintendo bei seinem R700 Chip daran gedacht hat, das Ganze DX11 kompatibel zu gestalten. Damit würde man sich nämlich sicherlich den Weg zu einigen Portierungen der künftigen Konkurrenzkonsolen sichern, was man ja anscheinend auch gerne hätte...

Wir werden sehen was uns Nintendo in den nächsten Tagen zu erzählen hat...

ich hoffe nur das sie bei dieser generation nicht am ram sparen. Es lässt sich wesentlich einfacher entwickeln, wenn man nicht ständig an grenzen bei der Speichergräße stoßen würde. Klar es muss wirtschaftlich auch sinnvoll sein, aber ich hoffe bei einer neuen generation auf mindestens 2 GB (Grafik + Hauptspeicher). Alles andere macht wohl für FullHD + die nächsten Jahre nicht wirklich sinn.

Klar ist 1-1,5 GB ein fortschritt, aber dennoch knapp bemessen, wenn man schon bendenkt das z.B. ein GTA IV mit hoher sichtweite das schon mal nur an grafikspeicher erfordert. Ob das nun sinnvoll geschrieben wurde oder nicht, es zeigt zumindest, das man etwas mit dem speicher anfangen könnte. Und wenn es nur weniger optimierungsarbeit für die entwickler bedeutet. ich denke es würde diesen, besonders am Anfang doch sehr entgegen kommen. Wenn wir dann einmal das Jahr 2015 schreiben, dann dürfte es schon sehr sehr eng, auch mit 2 GB werden.

und da samsung bald mit der 32 GB Produktion beginnt (wenn auch nur für server), können wir wohl davon ausgehen, das der nächste Speicherboom im Heimcomputerbereich wohl auch bald vor der tür steht. wenn es leider auch nur sehr sehr wenig software gibt die heute überhaupt schon viel mehr als 4 GB nutzt. Aber zum zeitpunkt als ich von 2 MB auf 4 MB und später mal auf 8 MB aufgerüstet habe (die guten alten Simms :) ), gab es auch kaum Software die das wirklich ausnutzen konnte.

Coda
2011-06-05, 22:57:47
Ich glaub die R700-Geschichte nicht. Das ergibt keinen Sinn. Wenn dann würde man eine aktuelle Generation nehmen und den Tesselator entfernen. Wozu das gut sein soll weiß ich aber auch nicht.

robbitop
2011-06-05, 23:23:59
Vieleicht ist die Lizenz billiger und das Featureset genügt Nintendo. An irgendwelche DirectX Checklistfeatures ist Nintendo dank anderer API sicher nicht interessiert. Die Features die gebraucht werden, müssen auch sinnvoll laufen.
Ansonsten benötigt RV770 auch etw weniger Transistoren als RV8xx für gleiche Leistung.

Nightspider
2011-06-05, 23:31:20
Shader Model 4.0 wäre schon ein großer Fortschritt.

Das wolllte ich hier sowieso mal Fragen: Hat man mit DX11 überhaupt solch große Vorteile bei Konsolen wie am PC? Am PC macht ja die API ein großer Unterschied (CPU Overhead usw). Aber bei den Konsolen werden die Spiele ja schließlich direkt für die Hardware programmiert.

Auf den Konsolen würden dann nur die Compute Shader fehlen oder?

robbitop
2011-06-05, 23:45:05
Für Konsolen gibt es eben kein SM 4.0. Man muss dazu verschiedene Kriterien erfüllen, um SM XYZ zu erreichen. Das ist ja nur ein M$ Schema.

Nightspider
2011-06-05, 23:58:17
Naja eben die Unified Shader Architektur. Hatte der RV770 schon eine Tessellation-Einheit an Board? Ältere Chips hatten die ja schon, die aber nur wegen Nvidia wieder entfernt wurden oder?

Falls Cafe nur 3 CPU Kerne hat mit nur 3,6 Ghz, wieviel könnten diese im Durschnitt schneller sein als die der Xbox360, wenn eine neuere IBM CPU Architektur verwendet wurde?

Coda
2011-06-06, 00:11:59
Alles ab R600 hatte einen Tesselator, allerdings kann man den nicht mit dem D3D11-Modell vergleichen.

Falls Cafe nur 3 CPU Kerne hat mit nur 3,6 Ghz, wieviel könnten diese im Durschnitt schneller sein als die der Xbox360, wenn eine neuere IBM CPU Architektur verwendet wurde?
3,6 Ghz deutet auf jeden Fall auf eine In-Order-Architektur hin. Drei Kerne ist auch sehr ungewöhnlich.

Falls diese Information wirklich stimmt, gehe ich stark davon aus, dass das ziemlich die gleiche CPU wie in der Xbox 360 ist.

ShadowXX
2011-06-06, 01:02:28
Vieleicht ist die Lizenz billiger und das Featureset genügt Nintendo. An irgendwelche DirectX Checklistfeatures ist Nintendo dank anderer API sicher nicht interessiert. Die Features die gebraucht werden, müssen auch sinnvoll laufen.
.
Die Tesselatoren der derzeitigen Chips sind aber kein "Checklistfeature", sondern funktionieren ziemlich gut.

3,6 Ghz deutet auf jeden Fall auf eine In-Order-Architektur hin. Drei Kerne ist auch sehr ungewöhnlich.

Falls diese Information wirklich stimmt, gehe ich stark davon aus, dass das ziemlich die gleiche CPU wie in der Xbox 360 ist.
Alles hört sich nach eine X360 1.5 an.....und genau deshalb glaube ich kein Stück davon. Der Controller mag vielleicht noch so kommen, die restliche Hardware wird IMHO eine ganz andere sein als momentan vermutet.

dildo4u
2011-06-06, 01:06:14
Die Tesselatoren der derzeitigen Chips sind aber kein "Checklistfeature", sondern funktionieren ziemlich gut.
Bei na Karte um 200Watt jo bei einer GPU die um 50W verbrauchen darf,ist es Transistorverschwendung vorallem wenn die GPU von AMD kommt.Ich erwarte sogar die PS4 GPU nur ca auf dem Level einer 560 nur dann halt als 28nm Version damit es halbwegs ins Termische Budget passt.

DeadMeat
2011-06-06, 01:06:58
Wirtschaftlich wäre eine Box1.5 aber sicher das sinnvollste.

robbitop
2011-06-06, 08:48:00

War Tesselation auf der RV870 nicht ziemlich lahm?

Ganon
2011-06-06, 12:06:56
3,6 Ghz deutet auf jeden Fall auf eine In-Order-Architektur hin.

Außer Nintendo hat sich den POWER7 abspecken lassen, aber das ist unwahrscheinlich...

LovesuckZ
2011-06-06, 12:16:46

Ist. Daran hat sich nichts geändert.

AnarchX
2011-06-06, 12:26:19
Dafür aber wohl erheblich besser programmierbar als der "R400"-Tessellator.

fizzo
2011-06-06, 13:29:13
Alles hört sich nach eine X360 1.5 an.....und genau deshalb glaube ich kein Stück davon. Der Controller mag vielleicht noch so kommen, die restliche Hardware wird IMHO eine ganz andere sein als momentan vermutet.

Klingt doch ganz plausibel. Die X360 gilt ja gemeinhin als leicht programmierbar - natürlich auch aufgrund des guten Supports von MS. Nintendo konnte bis dato hier nicht wirklich punkten. Warum also keine Konsole designen, auf welcher man indirekt auf dieses Spiele Portfolio "zugreifen" kann. Sprich, dass nur marginale Anpassungen für einen Port nötig sind und damit bei Multi-Games die qualitativ "beste" Version bieten kann.
Hauseigene Titel können dann immer noch das volle Potential abrufen und sich so von der current Generation abheben. Die Spielerreien mit dem Controller mal außen vor.

Um das Budget nicht durch die neuartige Eingabeeinheit zu spregen, wird Nintendo sicher Kompromisse bei der Hardware eingegangen sein. Leider werden wir Morgen, konzerntypisch, wohl auch keine Details hiezu in Erfahrung bringen. Viel mehr erwarte ich, dass das Gameplay sowie der Onlinepart der neuen Konsole beim Briefing im Vordergrund steht. Sicher werden wir auch noch ein paar Eyecatcher zu Gesicht bekommen, damit die Fans in den Foren neuen Stoff zum Spekulieren haben. Bis zum Releas ist es ja auch noch lange hin....

robbitop
2011-06-06, 13:33:57
Dafür aber wohl erheblich besser programmierbar als der "R400"-Tessellator.
Dann doch aber lieber keine Tesselation, ehe das nicht praktikabel schnell ist.

Exxtreme
2011-06-06, 13:35:16
Klingt doch ganz plausibel. Die X360 gilt ja gemeinhin als leicht programmierbar - natürlich auch aufgrund des guten Supports von MS. Nintendo konnte bis dato hier nicht wirklich punkten. Warum also keine Konsole designen, auf welcher man indirekt auf dieses Spiele Portfolio "zugreifen" kann. Sprich, dass nur marginale Anpassungen für einen Port nötig sind und damit bei Multi-Games die qualitativ "beste" Version bieten kann.
Hauseigene Titel können dann immer noch das volle Potential abrufen und sich so von der current Generation abheben. Die Spielerreien mit dem Controller mal außen vor.

Um das Budget nicht durch die neuartige Eingabeeinheit zu spregen, wird Nintendo sicher Kompromisse bei der Hardware eingegangen sein. Leider werden wir Morgen, konzerntypisch, wohl auch keine Details hiezu in Erfahrung bringen. Viel mehr erwarte ich, dass das Gameplay der neuen Konsole beim Briefing im Vordergrund steht. Sicher werden wir auch noch ein paar Eyecatcher zu Gesicht bekommen, damit die Fans in den Foren neuen Stoff zum Spekulieren haben. Bis zum Releas ist es ja auch noch lange hin....
Der Nachteil wäre dann, dass man kaum exklusive Titel abbekommt. Diese Problematik hat derzeit die Xbox360. Da hat selbst der PC wesentlich mehr exklusive Spiele. Und ab dem Zeitpunkt lohnt sich so eine Konsole nicht und man greift besser zu einer anderen, die nahezu sämtliche Multiplattform- und zusätzlich exklusive Titel hat.

Gut, Nintendo könnte ja selbst exklusive Titel bringen. Nur haben die wohl auch nicht so viel Manpower um Massen zu produzieren.

Tesseract
2011-06-06, 13:44:36
Klingt doch ganz plausibel. Die X360 gilt ja gemeinhin als leicht programmierbar - natürlich auch aufgrund des guten Supports von MS. Nintendo konnte bis dato hier nicht wirklich punkten.
also die leute, die schon auf vielen konsolen releast haben sind normalerweise recht angetan von nintendo.
richtig mies soll in dem zusammenhang sony sein. über die wird geschimpft ohne ende.

AnarchX
2011-06-06, 13:59:26
Dann doch aber lieber keine Tesselation, ehe das nicht praktikabel schnell ist.

Ist der Evergreen Tessellator wirklich nicht praktikabel schnell oder hat NV einfach nur einen sehr großen Leistungsvorsprung?
Auf Grund der Kompatiblität wäre DX11-Niveau bei der Tessellation von Cafe wünschenswert, gerade auch im Bezug auf die anderen Next-Gen-Konsolen.

LovesuckZ
2011-06-06, 14:02:03
Ist der Evergreen Tessellator wirklich nicht praktikabel schnell oder hat NV einfach nur einen sehr großen Leistungsvorsprung?

Evergreen hat die Leistung einer GT430 oder niedriger. Die ganze Implementierung ist ein Witz, wenn man Tessellation wirklich vernünftig einsetzen will.

Coda
2011-06-06, 14:04:25
Außer Nintendo hat sich den POWER7 abspecken lassen, aber das ist unwahrscheinlich...
Dann wären es vier Cores und die TDP bei ~100W bei 3.6Ghz.

Gipsel
2011-06-06, 14:06:39
Ist der Evergreen Tessellator wirklich nicht praktikabel schnell oder hat NV einfach nur einen sehr großen Leistungsvorsprung?Kommt drauf an, was Du genau machen willst. Für niedrige Tess-Faktoren ist das Ganze vollkommen okay. Wenn Du per Tess also die Anzahl der Dreiecke nur um Faktor 20 (nicht Tess-Faktor 20, das wäre viel mehr) oder so erhöhen willst, ist der ganz passabel. Erst darüber zieht nv merklich weg (d.h. limitiert es deutlich bei Radeons).

Coda
2011-06-06, 14:09:05
Ich würde auch sagen, besser Cypress-Level-Tesselation als gar keine. Für LOD ist das wirklich extrem nützlich.

Neurosphere
2011-06-06, 15:01:43
Ich würde auch sagen, besser Cypress-Level-Tesselation als gar keine.

Dem schließe ich mich gleich mal an. Vor allem könnte man dann bei Multiplattform als PCler gleich den Vorteil haben, das man den Tesselationsgrad erhöhen könnte.

fondness
2011-06-06, 15:48:55
Evergreen hat die Leistung einer GT430 oder niedriger. Die ganze Implementierung ist ein Witz, wenn man Tessellation wirklich vernünftig einsetzen will.

Es hat nichts mit Vernunft zu tun ein Bild mit Dreiecken voll zu Kleistern wie in einigen Benchmarks praktiziert. Für heute verfügbare DX11-Spiele ist die Leistung vollkommen ausreichend und da wird Tesslation teils auch in beachtlichem Umfang eingesetzt.

LovesuckZ
2011-06-06, 15:52:50
Es hat nichts mit Vernunft zu tun ein Bild mit Dreiecken voll zu Kleistern wie in einigen Benchmarks praktiziert.

Und es noch unvernünftiger über etwas zu schreiben, dessen Sinn man anscheinend nicht verstanden hat.

Achja:, was für ein Glück, dass Project Cafe erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Da muss man sich nicht mit "heutigen Spielen" rumplagen.

Exxtreme
2011-06-06, 16:31:05
So krass ist das auch nicht. Dass Evergreen in Tesselation-Benchmark absackt mag zwar richtig sein. Diese Benchmarks setzen Tesselation als Selbstzweck ein. Das machen Spiele idR. nicht.

Screemer
2011-06-06, 16:34:35
Und es noch unvernünftiger über etwas zu schreiben, dessen Sinn man anscheinend nicht verstanden hat.du bist so ein verdammter polemiker. das ist ja schon fast nicht mehr feierlich.

tesselation in maßen ist mit gesundem meschenverstand doch wohl besser als gar keine. in den hintergrund kann man mit lod weniger bis gar keine tesselation einsetzen und der durschnittsspieler bekommt davon nicht mal was mit. im vordergrund kann man dann zig polys einsetzen, ohne dass es auch auf den tesselationschwachen radeons zu problemen kommt. endless-city und stonegiant sind ja wohl kein maßstab für sinnvollen einsatz von tesselation, oder wie siehst du das?

LovesuckZ
2011-06-06, 16:39:49
So krass ist das auch nicht. Dass Evergreen in Tesselation-Benchmark absackt mag zwar richtig sein. Diese Benchmarks setzen Tesselation als Selbstzweck ein. Das machen Spiele idR. nicht.

Was? Lost Planet 2, Metro2033, Dirt:2/3, AvP3, Stalker, Dragon Age 2, Shogun... setzen Tessellation rein für nonsens ein. Selbst GPU-PhysX bietet da mehr Gegenwert.
Einzig CIV5 (Beschleunigung) und HAWX2 (deutlich schöneres Terrain) haben eine vernünftige Anwendung für Tessellation. Das Problem ist doch, dass man Tessellation nicht richtig einsetzen darf, weil dann die ganzen AMD User komplett sturm laufen. Irgendwie ziemlich absurd, haben sie sich doch für Hardware entschieden, die ein solches Problem hat...

Nüchtern betrachtet ist Evergreen's Implementierung einfach ein Witz. Vergleichbar mit nVidia's PS2.x und Geometry Shader Umsetzung. Für richtigen Einsatz vollkommen unbrauchbar und nur verwendbar, wenn man stark optimiert (siehe auch Halo mit FP16).

Ein Stone Giant verwendet Tessellation nicht für einem Selbstzweck. Es ist der normale Anwendungsfall für Terrain und Figuren.

tesselation in maßen ist mit gesundem meschenverstand doch wohl besser als gar keine. in den hintergrund kann man mit lod weniger bis gar keine tesselation einsetzen und der durschnittsspieler bekommt davon nicht mal was mit. im vordergrund kann man dann zig polys einsetzen, ohne dass es auch auf den tesselationschwachen radeons zu problemen kommt. endless-city und stonegiant sind ja wohl kein maßstab für sinnvollen einsatz von tesselation, oder wie siehst du das?

1. Du hast das Problem bei AMD nicht verstanden.
2. Wieso wären Endless-City und StoneGiant "kein maßstab für sinnvollen einsatz von tesselation"? Kann es sein, dass man einfach nicht verstanden hat, was Sinn und Zweck von Tessellation ist?

Aber wir hatten diese Diskussion schon. Daher abschließend: Für eine Konsole im Jahr 2012 Evergreens Tessellation-Implementierung zu nehmen, wäre ein schlechter Scherz. Aber wenn man zwischen Evergreen und rv7xx entscheiden müsste, dann doch gleich die Implementierung, die besser ist.

fondness
2011-06-06, 16:47:20
Und es noch unvernünftiger über etwas zu schreiben, dessen Sinn man anscheinend nicht verstanden hat.

Du sollst bei deinen Postings nicht immer von dir selber schreiben, das macht keinen Sinn.

Achja:, was für ein Glück, dass Project Cafe erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Da muss man sich nicht mit "heutigen Spielen" rumplagen.

In Project Cafe kommt ohnehin maximal ein Juniper, und für diesen Leistungsbereich ist der Tesslator allemal zu gebrauchen. Das du das als Fanboy schlechthin anders siehst, wundert dabei wohl niemanden.

Gipsel
2011-06-06, 16:58:17
So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! Den einen oder anderen Tessellations-Thread gibt es schon im Forum. Ich wüßte nicht, warum wir das und die wahrscheinlich bekannten allgemeinen Positionen der einzelnen Personen dazu hier erneut und ohne Aussicht auf einen Erkenntnisgewinn durchkauen müssten. Danke.

fizzo
2011-06-06, 17:45:20
Der Nachteil wäre dann, dass man kaum exklusive Titel abbekommt. Diese Problematik hat derzeit die Xbox360. Da hat selbst der PC wesentlich mehr exklusive Spiele. Und ab dem Zeitpunkt lohnt sich so eine Konsole nicht und man greift besser zu einer anderen, die nahezu sämtliche Multiplattform- und zusätzlich exklusive Titel hat.

Gut, Nintendo könnte ja selbst exklusive Titel bringen. Nur haben die wohl auch nicht so viel Manpower um Massen zu produzieren.

Also die Wii wurde und wird ja primär von den 1st Party Titeln getragen. Darum buhlt Nintendo IMHO ja gerade um die Mulit-Games. Für eine handvoll ausgesuchter Exklusivegame, wie auf der Wii, dürfte die Portokasse noch leicht reichen. Ob die Strategie aufgehen wird hängt natürlich auch von Konkurenz ab - da stimme ich dir zu.

also die leute, die schon auf vielen konsolen releast haben sind normalerweise recht angetan von nintendo.
richtig mies soll in dem zusammenhang sony sein. über die wird geschimpft ohne ende.

Ich kenne leider keine Insider. Die Entwicklertools von Nintendo sind laut div. Berichten jedoch nicht auf dem Niveau von MS. Die ersten Aussagen von der neuen Konsole sind aber durchaus vielversprechend was die Programmierung betrifft.

Windi
2011-06-06, 18:41:38
Ob ein Entwickler ein Spiel jetzt nun als Exklusiv- oder als Multi-Titel raus bringt, hängt doch wohl eher davon ab wie viel Geld man ihn dafür bietet.

Die beiden größten Kostenfaktoren bei einem Spiel dürften wohl die Erstellung des Grafikcontents und das Werbebudget sein. Beide sind fast unabhängig davon ob das Spiel nun exklusiv oder auf allen Plattformen erscheint. Die Kosten für die Engine und die Anpassungen an die Hardware nehmen doch prozentual gesehen immer mehr ab.
Im besten Fall entwickelt man ein Spiele, das in verschiedenen Abwandlungen auf allen Konsolen, allen Handhelds, dem PC, im Browser und auf Smartphones läuft. Das nötige Werbebudget bleibt wohl ähnlich hoch wie bei einem Exklusivspiel. Auch beim Grafikcontent und weiteren Programmteilen kann man sicher manches doppelt nutzen.

Deshalb glaub ich auch nicht, das man unbedingt besondere Hardware haben muss um Exklusiv-Games quasi zu erzwingen, sondern eigene Entwicklerteams und genügend Kohle.

RLZ
2011-06-06, 18:52:44
Die ersten Aussagen von der neuen Konsole sind aber durchaus vielversprechend was die Programmierung betrifft.
Hast du da ein Link dazu?
Als gewöhnlicher Konsolenentwickler bekommt man momentan leider keine Infos geschweige denn SDK. :frown:

fizzo
2011-06-06, 19:32:29
Hast du da ein Link dazu?
Als gewöhnlicher Konsolenentwickler bekommt man momentan leider keine Infos geschweige denn SDK. :frown:

Richtig handfestes leider nicht. Sind halt viele kleine Indizien wie z.b.:

"Nintendo is doing this one right," said an anonymous source. "[It's] not a gimmick like the Wii." What else, beyond graphics, this may imply about the system is unknown. What kind of controls the system will support (we imagine a need for both classic analog configurations and motion controllers) or what level of software and infrastructure Nintendo will provide for online gaming is also unknown. However, it's a positive sign that the system might be more than just an HD Wii.

link (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/14/new-nintendo-console-at-e3.aspx)

Laut dem CEO eines großen 3rd Party Studios lassen sich Games von der ps360 ohne großen Aufwand auf die neue Platfrom konvertieren - leider finde ich auf die Schnelle keinen Link.

Hast du bis dato schon für Nintendokonsolen programmiert? Wie war der Support?

Screemer
2011-06-07, 18:50:41
ein streaming-gametablet. wer hätte gedacht, dass das teil auch für die wii ist:

http://img807.imageshack.us/img807/3946/unbenanntxs.png (http://imageshack.us/photo/my-images/807/unbenanntxs.png/)

was das teil wohl kosten wird.

AnarchX
2011-06-07, 18:56:25
Wii U ist wohl != Wii.

Man sprach über HD-Gaming auf dem TV in der Konferenz.

Screemer
2011-06-07, 18:59:29
-> http://www.gametrailers.com/netstorage/e3/e3-live.html

noch ganz aktuell was das teil so können soll. gibt ja noch nichts zur eigentlich hardware. nur zum controller. es hieß auch "backwards compatibility" bei der vorstellung des controllers.

das sieht mir grad defintiv so aus als wäre das ein neuer controller für die wii bzw. zumindest kompatiebel. da muss aber noch ein bisschen hardware mit dazu.

viel 3rd party. schön.

alien. dirt. arkham city. metro. ninja gaiden 3. sah alles gut aus.

Tomi
2011-06-07, 19:03:48
alles an dem Ding ist Wii.

Frage ist nur was die damit jetzt wollen, wenn 2012 ne neue Konsole kommen soll?

Screemer
2011-06-07, 19:11:03
ich finds so scharf, dass die immer mehr software von der neuen konsole zeigen aber bis jetzt kein stück von der konsole selbst.

na toll. nix zur konsole selbst. ätzend.

AnarchX
2011-06-07, 19:11:55
http://i.imgur.com/rtewj.jpg

Wohl weniger Platz als bei einer 360/PS3 Slim. Was da wohl an Leistung erreicht wird...

Watson007
2011-06-07, 19:14:13
Fake? Kein Nintendo-logo sichtbar....

dildo4u
2011-06-07, 19:14:33
Wohl echter Ingame Screen.

http://www.abload.de/img/untitled-1h886.jpg

AnarchX
2011-06-07, 19:16:50
Wohl echter Ingame Screen.

http://www.abload.de/img/untitled-1h886.jpg

Sieht etwas nach Upscaling aus.

dildo4u
2011-06-07, 19:24:41
Jup dürfte 720p upscaled sein

http://h5.abload.de/img/untitled-1h886r8gc.jpg

Käsetoast
2011-06-07, 19:26:57
Das "Gametablett" ist der Controller der neuen Wii, die man wohl "Wii U" getauft hat. Die E3 Konferenz ist gerade zuende und ich bin sehr zufrieden mit Nintendo. Der Controller ist wirklich clever und macht viele neue Dinge möglich. Vor allem auch Dinge, die man nicht nur für die Casual Spiele nutzen kann...

Sehr gut fand ich auch, dass man eng mit EA zusammenarbeitet. Man mag von der Firma halten was man will, aber das war genau das was ich mir für den Wii Nachfolger gewünscht habe: Die Konsole auch zur Plattform für die eher "ernsthaften" Spiele machen und die Partnerschaft mit EA erreicht genau das und macht die Wii U auch für die anderen Publisher solcher Spiele attraktiv...

Gut gemacht Nintendo! Ich bin gespannt was wir noch so in der Hinterhand habt und derzeit ist die Konsole für mich ein sicherer Kauf. Außerdem fand ich's genial über die Nintendo Präsentation zu erfahren dass das Colonial Marines Spiel wieder aus der Versenkung geholt wurde... :smile:

Exxtreme
2011-06-07, 19:29:24
Also wenn sie schon bei Zelda hochskallieren müssen dann ist diese Konsole ein Fail auf ganzer Linie, IMHO.

Drill
2011-06-07, 19:30:46
Also wenn sie schon bei Zelda hochskallieren müssen dann ist diese Konsole ein Fail auf ganzer Linie, IMHO.

echt?
ich dachte immer bei konsolen gehts ums spielen.

Deinorius
2011-06-07, 19:31:55
Gibts schon irgendwelche Hardware-Specs? Bei der Größe der Konsole bin ich beunruhigt, ob die Leistung überhaupt an Xbox 360 oder PS3 rankommt.
Auch wenn's nicht das Wichtigste ist, aber soviel muss sein. :D

urfaust
2011-06-07, 19:35:01
ich kann dem Controller absolut nix abgewinnen, nix für Puristen.

Exxtreme
2011-06-07, 19:35:20
echt?
Hochskallieren geht gar nicht.

Da muss ich wohl auf die Playstation 4 warten.

AnarchX
2011-06-07, 19:35:23
Wenn die Wii U $1000 kostet kann man hochwertige ULV-HW verbauen. ;D

Käsetoast
2011-06-07, 19:38:17
Also von der Größe der Konsole auf die Leistung zu schließen halte ich für fragwürdig. Ist heute doch überhaupt kein Problem die GPU einer X-Box zu toppen auch ohne eine Heizplatte zu schaffen, die viel Kühlung benötigt. Mit mehr als der doppelten (Grafik-)Leistung einer 360 rechne ich sowieso nicht und das ist nun wirklich kein Ding - vor allem wenn man da wahrscheinlich sowieso mit einer 28nm Fertigung plant...

Das keine technischen Details kommen würden ist ja nun auch nicht verwunderlich. Nintendos Ziel war es die Fantasie anzuregen, was mit dem Controller alles möglich ist. Das Ziel haben sie aus meiner Sicht voll erreicht. Den technischen Kram kann man besprechen, wenn die endgültigen Specs festliegen (wie schonmal erwähnt soll derzeit ja mehr Speicher eingeplant sein als in den Dev-Kits vorhanden ist). Genausowenig wurden jetzt großartige Knüller wie etwa ein neues Mario gezeigt. Das wird man sich alles für nächstes Jahr aufsparen, wenn der Relase so langsam in greifbare Nähe rückt...

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Nintendo auch dieses Jahr hätte rauskommen können... :biggrin:

AnarchX
2011-06-07, 19:44:17
Speaking of HD, the fact sheet from Nintendo informs us the Wii U can pump out 1080p video over HDMI. It'll also be compatible with component, S-video and composite cables. There'll be "internal flash memory" of unspecified quantity, which will be expandable via either an SD card or external USB HDD. IBM is, as with the original Wii, once again responsible for providing the processor inside.
http://www.engadget.com/2011/06/07/the-wiiu-nintendos-next-console/

Windi
2011-06-07, 19:47:34
Will Nintendo jetzt eigentlich die Wiimote noch weiter unterstützen oder wird die zusammen mit der Gestensteuerung komplett fallen gelassen?

War ja eigentlich ein ziemliches Erfolgsrezept.

Tomi
2011-06-07, 19:49:17
echt?
auch.

Zumindest optisch kann sich WiiU nun wohl scheinbar auf dem Niveau von 360/PS3 platzieren. Aber da bleibt die Frage...warum soll jemand mit einer der beiden Konsolen WiiU kaufen? Wenn ich mir fern der Konsolen die Frage stelle, ob ich Darksiders 2 mit 360 Controller oder WiiU Flunder spielen will, ist die Antwort sehr einfach, auch wenn das vorurteilsbehaftet sein mag.

Schön dass Nintendo nun auch als leistungsmäßig gleichwertige Plattform Spiele der 3rd Partys bekommt und EA ins Boot geholt hat. Aber wir haben nächstes Jahr 2012 und nicht 2007. Nintendo ist 5 Jahre zu spät dran. Für Core Gamer ist WiiU leistungsmäßig eine Alternative, aber nur wer bisher keine 360/PS3 hat und die Steuerflunder dürfte ein hohes Abschreckungspotential haben, selbst für Casuals. Und es bleibt abzuwarten was Nintendo für Preise aufruft.

Nakai
2011-06-07, 19:49:45

Wir wissen nicht, was da alles im Hintergrund lief.

Aber trotzdem FULL ACK! Die Konsole wird höchstens auf einem ähnlichem Niveau, wie PS3 und Xbox360, sein. Eher wohl schon darunter, wenn man sich den Zelda-Screen anguckt.;)

Tomi
2011-06-07, 19:50:46
1080p kann auch 360 und PS3 über HDMI ausgeben..aber bei nahezu allen Spielen nicht nativ. Wichtiger ist also die Frage, ob WiiU nativ in 1080p rendert oder 720p aufpumpt.

AnarchX
2011-06-07, 19:51:43
Das ist wohl das Fact Sheet:
Launches: 2012
Size: Approximately 1.8 inches tall, 6.8 inches wide and 10.5 inches long.
New Controller: The new controller incorporates a 6.2-inch, 16:9 touch screen and traditional button
controls, including two analog Circle Pads. This combination removes the traditional
barriers between games, players and the TV by creating a second window into the
video game world. The rechargeable controller includes a Power button, Home
button, +Control Pad, A/B/X/Y buttons, L/R buttons and ZL/ZR buttons. It includes a
built-in accelerometer and gyroscope, rumble feature, camera, a microphone, stereo
speakers, a sensor strip and a stylus.
Other Controls: Up to four Wii Remote™ (or Wii Remote Plus) controllers can be connected at once.
The new console supports all Wii™ controllers and input devices, including the
Nunchuk™ controller, Classic Controller™, Classic Controller Pro™ and Wii Balance
Board™.
Media: A single self-loading media bay will play 12-centimeter proprietary high-density
optical discs for the new console, as well as 12-centimeter Wii optical discs.
Video Output: Supports 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i. Compatible cables include HDMI,
component, S-video and composite.
Audio Output: Uses AV Multi Out connector. Six-channel PCM linear output through HDMI.
Storage: The console will have internal flash memory, as well as the option to expand its
memory using either an SD memory card or an external USB hard disk drive.
CPU: IBM Power®-based multi-core microprocessor.
Other: Four USB 2.0 connector slots are included. The new console is backward compatible
with Wii games and Wii accessories.

Warum man sich so bedeckt über die GPU hält?

Mehr als einen Touchscreen-Kontroller an einer Wii U wird wohl auch nicht möglich sein? :|

Käsetoast
2011-06-07, 19:55:56
Launches: 2012
Hab nicht alles mitbekommen - wurde das irgendwie konkretisiert? Ich war bislang immer so von Ende 2012 ausgegangen. Ist das immer noch aktuell oder erscheint die Konsole schon früher (oder wurde da gar noch gar nichts zu gesagt)?

DeadMeat
2011-06-07, 19:56:56
Anarchx , wohl kaum, wenn die Spiele komplett darauf gestream werden sollen.
Edit: Käse ich glaube es wurde immer davon gesprochen das ab Juni ein release möglich wäre, allerdings wurde auf der PK auch nur das Jahr erwähnt.

Tomi
2011-06-07, 19:59:15
Interessant wäre noch ob der Akku des Tablets fest verbaut ist. Wenn ja Sony fail...Akku putt, Tablet/Controller putt.

@AnarchX

Mehr als einen Touchscreen-Kontroller an einer Wii U wird wohl auch nicht möglich sein?

Glaube doch. Ich mein da war ein Bild mit 4 Player Splitscreen auf dem TV und davor 4 Spieler mit je einem Tablet.

lumines
2011-06-07, 20:00:05
Will Nintendo jetzt eigentlich die Wiimote noch weiter unterstützen oder wird die zusammen mit der Gestensteuerung komplett fallen gelassen?

Während der Pressekonferenz wurden auch Wiimotes gezeigt.

AnarchX
2011-06-07, 20:01:39
Anarchx , wohl kaum, wenn die Spiele komplett darauf gestream werden sollen.

Mit WHDI kann man problemlos und ohne Leistungsverlust 1080p streamen, für 4 Pads ergäbe das 960x540. Höher wird wohl der 6,2" LCD auch nicht aufgelöst sein.

Meine Vision wäre es gewesen, dass ein Haushalt mit mehren Tablet-Kontrollern zur gleichen Zeit verschieden Spiele oder Anwendungen nutzen kann.

Glaube doch. Ich mein da war ein Bild mit 4 Player Splitscreen auf dem TV und davor 4 Spieler mit je einem Tablet.
Quelle?
Imo waren das 4 Spieler mit Wii-Mote und der 5. Spieler mit dem Tablet.

Video 2 bei 1:00.

DeadMeat
2011-06-07, 20:03:15
Das wäre sicher cool, aber verschiedene Spiele und Anwedungen? Da bekommen sicher die meisten mit ihren PCs schon Probleme.
Aber ansich wirklich ne tolle Vision da wäre ich auch für :>

Screemer
2011-06-07, 20:08:33

iwata hat gesagt, dass die wii-u vollständig kompatibel zur wiimote ist.

an paralleles nutzen von unterschiedlichen anwendungen/spielen auf mehreren wii-u controllern glaube ich nicht. wenn es kommen sollte, dann wäre das der hammer.

Blediator16
2011-06-07, 20:09:04
Ich bin mal gespannt wie man die Abhängigkeit von Hardware löst. Wenn ich keine Wii habe muss ich mir Wii Controller kaufen, damit ich bestimmte Spiele so spielen will, wie sie gedacht waren?

Der "neue" Kontroller ist meiner Meinung nach ein totaler reinfall.

fizzo
2011-06-07, 20:17:10

Um das Budget nicht durch die neuartige Eingabeeinheit zu spregen, wird Nintendo sicher Kompromisse bei der Hardware eingegangen sein. Leider werden wir Morgen, konzerntypisch, wohl auch keine Details hiezu in Erfahrung bringen. Viel mehr erwarte ich, dass das Gameplay sowie der Onlinepart der neuen Konsole beim Briefing im Vordergrund steht. Sicher werden wir auch noch ein paar Eyecatcher zu Gesicht bekommen, damit die Fans in den Foren neuen Stoff zum Spekulieren haben. Bis zum Releas ist es ja auch noch lange hin....

Hier ist nun der besagte "Eyecatcher" (http://www.youtube.com/watch?v=WOK3SjZ_2Yo).

Soweit keine großen Überraschungen...vielleicht später mehr dazu.

Screemer
2011-06-07, 20:18:29
die bitrate von yt ist zum brechen. artefakte und matsch ohne ende.

arcanum
2011-06-07, 20:21:06
die optik liegt mMn klar unterhalb von ps3 und xbox360 (low res texturen, lowpoly bossgegner und hintergrund sowie aliasing). etwas enttäutschend, dafür gefällt mir aber die streaming-möglichkeit zum controller.

Tomi
2011-06-07, 20:21:35
Quelle?
Imo waren das 4 Spieler mit Wii-Mote und der 5. Spieler mit dem Tablet.

Video 2 bei 1:00.
OK, dann hab ich das falsch gesehen. Die Szene meinte ich

DeadMeat
2011-06-07, 20:29:02
die optik liegt mMn klar unterhalb von ps3 und xbox360 (low res texturen, lowpoly bossgegner und hintergrund sowie aliasing)..

Da es nichts ausführlich in angemessener Qualität zu sehen gab ist dort leider gar nichts klar. Offensichtlich sind die Specs nichtmal Final, die Scenen im Trailer stammen vermutlich nichtmal von der Konsole.

Ich geh zwar auch nicht davon aus das man die alten Konsolen übertreffen wird, aber beurteilen kann man das wohl noch nicht.

Neurosphere
2011-06-07, 20:29:18
Also der Screenshot ne Seite vorher muss einfach nen Fake sein. Das ist ja ne Grafik wie sie so mancher Handheld hinbekommt, schneidet sich also etwas mit den AHA Aussagen die so kursieren...

fizzo
2011-06-07, 20:29:56

Auf IGN (http://de.ign.com/) kann man die Bitrate einstellen...sieht doch gleich besser aus =)

DeadMeat
2011-06-07, 20:30:50
Der Screen shot passt nichtmal zur Techdemo, welche allerdings selbst in dem YT/ign Video miese Qualität hat. :(

G 80
2011-06-07, 20:40:47

Das und ich hab sofort Gedacht 3D Mark 2001! :freak: Nature .... sieht auch etwa gleich "gut" aus.

Dieser Zelda Screen kann auch nicht gegen ein "altes" GoW 3 an ........

Die neue Konsole wird kurzfristig ein Segen sein, da Technisch _irgendwas_ weiter geht, und damit wahrscheinlich auch was für den PC was abfällt, aber wenn Nintendo wirklich viele Einheiten verkauft und auch die 3rd Party Entwickler auf den Zug aufspingen wird ein defacto Standard etabliert ....

Dann hätten wir sag mer mal 2115 ein Situation die vergleichbar wäre mit Multiplatform Entwicklungen mit kleinstem gemeinsamen Nenner nicht PS-Box sondern Wii. :ucrazy3:

Und shcon wird aus dem Segen ein Fluch .....

DeadMeat
2011-06-07, 20:48:24
Mal im ernst, keine Konsole würde da wirklich was bringen. Selbst wenn MS oder Sony 2014 eine Konsole bringt ist die nach 6 monaten sowieso wieder outdated, nach einem Jahr ist alles wieder exakt wie jetzt.

Und ich kann mir aktuell gerade nicht vorstellen das MS/Sony Karten einbauen wird welche genau so stark sind wie eine gtx580. Klar sinds 3 Jahre, aber damals wurden in 500+Euro Konsolen auch nur "alte" eingebaut.

AnarchX
2011-06-07, 20:53:32
Xenos war damals schon auf High-End-Niveau.

In 3 Jahren sollte GTX 580 Niveau für 100€ oder weniger erhätlich sein. Problematisch könnte nur die Verlustleistung sein.

AnarchX
2011-06-07, 21:05:07
Wii U - Hardware-Spekulation: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8772335#post8772335

pixelguy
2011-06-08, 17:53:56
Bezüglich der PS4 und Xbox 3, wäre dort nicht auch mal eine CPU auf ARM-Basis denkbar?
Oder sind die zu schwach?

AnarchX
2011-06-08, 17:59:01
Natürlich wäre ein >= A15-Design denkbar.

Nightspider
2011-06-08, 17:59:01
Bin jetzt kein Guru aber ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich sage, das die ARM Kerne noch zu langsam sind. Das könnte man nur durch die Anzahl der relativ kleinen Kerne ausgleichen, was natürlich wieder ineffizienter und schwerer zu programmieren wäre.

Wenn in den Nextgen Konsolen IBM CPUs auf den Markt kommen würde, mit einer IPC Leistung eines Sandy Bridge oder Ivy Bridge, bräuchte man nichtmal die Anzahl der Kerne großartig erhöhen. (360 von 3 auf 4 Kerne) und würde schon deutlich mehr Leistung erhalten.

ARM CPUs könnten kommen aber sicherlich noch nicht bei der PS4/360. Zumal man dann die komplette Abwärtskompatibilität verliert.

AnarchX
2011-06-08, 19:00:09
ARM CPUs könnten kommen aber sicherlich noch nicht bei der PS4/360. Zumal man dann die komplette Abwärtskompatibilität verliert.
Wobei das wohl weniger wichtig ist und wenn kann man eine rekompilierte Version als Download anbieten.

Nakai
2011-06-08, 19:05:20
Bin jetzt kein Guru aber ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich sage, das die ARM Kerne noch zu langsam sind. Das könnte man nur durch die Anzahl der relativ kleinen Kerne ausgleichen, was natürlich wieder ineffizienter und schwerer zu programmieren wäre.

Wenn in den Nextgen Konsolen IBM CPUs auf den Markt kommen würde, mit einer IPC Leistung eines Sandy Bridge oder Ivy Bridge, bräuchte man nichtmal die Anzahl der Kerne großartig erhöhen. (360 von 3 auf 4 Kerne) und würde schon deutlich mehr Leistung erhalten.

Naja es muss ja kein CortexA15 sein.;)
Die könnten ihr eigenes Zeug basteln.

mfg

Deinorius
2011-06-09, 00:12:30
@Nightspider
Die Abwärtskompatibilität ist bei der PS4 IMO so oder so im Arsch. Es wurde schon gesagt, dass man keinen Cell mehr verwenden wird und eine Emulation dieser... nö. Also können die im Grunde auch auf ARM wechseln, solange sie es fertig bringen, eine stark verbesserte CPU daraus zu entwickeln.
Ansonsten bleibt IBM wohl weiterhin der am ehesten mögliche Anbieter.

Neon3D
2011-06-13, 00:35:14
auch die spiele auf der wiiu noch recht schrottig aussehen wird diese konsole die ps3&360 doch schnell in der optik überflügeln, denn wieso sollte man eine neue hd-konsole rausbringen, wenn sie nicht über dem ist, was die aktuellen hd-konsolen bringen. amd/ati + ibm werden schon was vernünftiges rausbringen, auch wenn es eher auf dem leistungsniveau von aktuellen 100€ komponenten ist.

Nightspider
2011-06-13, 00:48:44
Selbst wenn die WiiU nur 50% dank mehr Takt schneller wäre, würden die Spiele sicherlich merkbar besser aussehen. Auch wenn wir alle nen größeren Sprung erwarten.

Tesseract
2011-06-13, 01:05:35
Xenos war damals schon auf High-End-Niveau.
die high-end-karten von damals haben mit heutigen aber nicht mehr viel zu tun. gegen aktuelle high-end-karten sind die von damals zwerge was TDP, kühlerdimensionen usw. angeht. so nahe wie damals wird eine neue konsole dem high-end-pc wohl nicht mehr so schnell kommen.

Nightspider
2011-06-13, 02:43:30
Eben, was aktuelle HighEnd Grafikkarten verbrauchen, verbrauchten nichtmal die 1. Versionen der aktuellen Konsolen Gen.

Crazy_Bon
2011-06-13, 14:25:08
Eben, was aktuelle HighEnd Grafikkarten verbrauchen, verbrauchten nichtmal die 1. Versionen der aktuellen Konsolen Gen.
Wirklich nicht? AMD Radeon HD 6850 unter Volllast = 292 Watt, Nvidia GeForce GTX 460 unter Volllast 314 Watt, AMD Radeon HD 6970 unter Volllast = 403 Watt, Nvidia GeForce GTX 570 unter Volllast = 404 Watt, Xbox360 Xenon (erste Generation) unter Volllast = 178 Watt, mittlerweile ist die Vejle (aktuelle Generation) bei 90 Watt unter Volllast angelangt.

Gipsel
2011-06-13, 18:01:50
Wirklich nicht? AMD Radeon HD 6850 unter Volllast = 292 Watt, Nvidia GeForce GTX 460 unter Volllast 314 Watt, AMD Radeon HD 6970 unter Volllast = 403 Watt, Nvidia GeForce GTX 570 unter Volllast = 404 Watt, Xbox360 Xenon (erste Generation) unter Volllast = 178 Watt, mittlerweile ist die Vejle (aktuelle Generation) bei 90 Watt unter Volllast angelangt.
Die HD6850 mit 292 Watt würde ich gerne mal sehen ;D
Und eine GTX460 kommt wohl auch nur extrem übertaktet an die 300W ran. :rolleyes:
Irgendwie mixt Du da fröhlich den Verbrauch der Grafikkarten mit denen eines wie auch immer ausgestatteten kompletten Systems. Für ein paar etwas realistischere Zahlen, kannst Du ja z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/index12.php) vorbeischauen.

Drill
2011-06-15, 10:13:59
laut einer angeblichen quelle von crytek wird microsoft seinen 360 nachfolger auf der nächsten E3 vorstellen.
crytek arbeitet an timesplitters 4 (wird den pc leuten hier nicht viel sagen) als debut titel.
außerdem lies die quelle velauten, dass crytek beider entwicklung auf dx11 setzt:
The Xbox 360's successor will likely debut at E3 2012, with Timesplitters 4 among the titles in development for the new machine, according to a new report.

A "high-ranking" source within developer Crytek let the news slip to VideoGamer. Although the insider didn't confirm system specs, they revealed that the Crysis studio is using DirectX 11 in development.

The source expects Microsoft to unveil and subsequently launch its new machine ahead of Sony, though the studio is also investing resources in PlayStation 4 development...

...Both Microsoft and Crytek have declined to comment on the story.

wir werden sehen...

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-14-new-xbox-will-be-at-e3-2012-report

mironicus
2011-06-15, 11:21:30
Juhu! Dann wird ab 2012 endlich die DX11-Gamewelle ins Rollen kommen. Ein Hoch auf die Konsolen..... *Snief*

Crazy_Bon
2011-06-15, 14:26:47
Die HD6850 mit 292 Watt würde ich gerne mal sehen ;D
Und eine GTX460 kommt wohl auch nur extrem übertaktet an die 300W ran. :rolleyes:
Irgendwie mixt Du da fröhlich den Verbrauch der Grafikkarten mit denen eines wie auch immer ausgestatteten kompletten Systems. Für ein paar etwas realistischere Zahlen, kannst Du ja z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/index12.php) vorbeischauen.
Mein Fehler, der Verbrauch bezog sich auf das gesamte System.

LadyWhirlwind
2011-06-15, 14:39:55
Es würd mich nicht wundern wenn MS die Katze noch vor dem Launch der WiiU aus dem Sack lässt bzw. ein Zeitnaher Release zur WiiU anstrebt.

=Floi=
2011-06-15, 14:54:10
für was? da bietet man nur sony eine angriffsfläche...

Crazy_Bon
2011-06-15, 16:43:48
Sony möchte und wird sicherlich die PS4 nach WiiU und Xbox720 veröffentlichen, wiederum möchten sie auch die Produktionskosten deutlich reduzieren. Ich bin mal gespannt wie Sony den Spagat schafft die leistungsfähigste Konsole zu bauen und dennoch die Kosten zu drücken.

pixelguy
2011-06-15, 16:48:41
Ich gehe nicht davon aus, dass Sony die Xbox720 großartig übertreffen wird bzw. Sony dies überhaupt vorhat.

Die werden sich meiner Meinung nach sehr stark an der Xbox720 orientieren und den Fokus auf Kostenersparnis legen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die PS4 trotz späterem Start etwas schwächer ist.
Die werden sicher ihre Cell-CPU noch irgendwie nutzen wollen. Diese etwas hochtakten, ein paar mehr Kerne und ab dafür. Oder?

Wenn MS etwas Geld in die Hand nimmt, könnten die die nächste Gen sicher führend sein.

Nur was wäre als Hardware realistisch?
Eine IBM CPU mit 4, 6 oder 8 Kernen? Gibt es so etwas überhaupt?
Oder doch Intel oder ARM?

Was ist mit der GPU? Gibt es da etwas sparsames und kostengünstiges?
Eventuell aus dem Notebook-Bereich?

00-Schneider
2011-06-15, 16:56:28
Die werden sicher ihre Cell-CPU noch irgendwie nutzen wollen. Diese etwas hochtakten, ein paar mehr Kerne und ab dafür. Oder?

Nope. Diesmal gibt es eine "normale" gut programmierbare CPU, hat Sony schon gesagt.

pixelguy
2011-06-15, 16:58:27
Nope. Diesmal gibt es eine "normale" gut programmierbare CPU, hat Sony schon gesagt.
Gibt es dazu ne Quelle? Ich dachte nur, dass sie keine neue CPU mehr entwickeln wollen. Aber die Cell hätten sie ja jetzt.

Tesseract
2011-06-15, 17:06:06
unwahrscheinlich. ein sony mitarbeiter hat vor einiger zeit inoffiziell schon gesagt, dass das thema cell mit der PS3 mehr oder weniger abgeschlossen ist.
wahrscheinlich sieht man in der PS4 ebenso wie in der Xbox 720 und der WiiU eine "normale" PowerPC-CPU in kombination mit einer GPU von AMD oder nvidia.
sony hat nichtmehr die marktmacht, die sie mit der PS2 hatten. mit einer weiteren eigenbrötlerei könnten sie ziemlich hart auf die fresse fallen.

Käsetoast
2011-06-15, 17:06:16
Ich glaube auch nicht, dass die nächste Konsolengeneration mehr als 4 Kerne haben wird. Es ist ja von PCs & Co schon bekannt geworden, dass Multithreading in Spielen ein wenig problematisch durchzuführen ist, weswegen ich da nur wenig Potential für mehr als vier Kerne sehe. Ich tippe, dass die einfach eine moderne Architektur und höhere Taktraten anstatt mehr als vier Kerne nehmen. Die CPU sollte bei den Konsolen aber auch nicht das große Problem sein. Daher werden die Sprünge bei der GPU wohl höher ausfallen, wo man das Mehr an Leistung auch wirklich umsetzen kann...

Des weiteren wäre mein Tipp, dass man sich ein wenig an Tesselation hochzieht was die dann bessere Optik angeht. Irgendwas werbeträchtiges wird man da brauchen - früher konnte man einfach von "Next-Gen" und "HD" reden. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Ist noch viel mehr Next-Gen" käme komisch rüber, weswegen ich vermute, dass man so Dinge wie Tesselation vorschiebt um die neue Technik darzustellen und zum Schlagwort zu machen...

pixelguy
2011-06-15, 17:10:42
OK, scheint dann ja sehr ausgeglichen zu werden ;)

Die Frage ist halt, ob sich MS und Sony wenigstens bei der GPU deutlicher unterscheiden werden. Vermute ich aber aufgrund der geringen Auswahl an Möglichkeiten auch nicht.

LadyWhirlwind
2011-06-16, 03:06:30
Vermute ich auch nicht, insbesondere weil wohl so wie es aussieht bei PC, Xbox3, und PS4 DirectX 11 Grafikgrundlage beim Multiplattformtiteln sein wird. Die Entwickler werden wolhl auch auf mehr rentabilität drängen (geringere Portierungskosten).

Bei MS würds mich sogar gar nicht wundern wenn die Box mit ner Windows basierenden firmware daher kommt. Mit Kinect stehen sie ja eh schon sehr gut da und da APU's sich langsam aber sicher auch verbreiten, könnte MS versucht sein mit der Einbindung von Xbox Live in Windows 8, den potentiellen Markt auszuweiten. (Titel für Xbox live für Windows müssten dann über MS published werden).

Screemer
2011-06-16, 12:41:08
und auf was basiert das xbox-os? ist doch ein wince derivat wenn ich mich recht erinnere, oder?

lumines
2011-06-16, 12:50:13
Angeblich auf dem Kernel von Windows 2000 und über den Rest wurde wahrscheinlich nix gesagt, weil es ja eh relativ uninteressant ist. Hat ja auch nicht so wahnsinnig viel mit Windows zu tun.

Werewolf
2011-06-16, 13:30:41
Next Xbox/PS4 will be 10x as powerful (http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-next-xbox-ps4-will-be-10x-as-powerful)

"The next-generation will be here soon, a couple of years," Carmack told Eurogamer in a new Rage interview.

"It'll be another ten times as powerful as this [PS3, Xbox 360]. I'd be surprised if that doesn't last over a decade before people wind up saying, well, we've really tapped out everything you could possibly do on there."

Carmack said that the next-generation will present game creators with a tough challenge: how do you make game graphics stand out?

"The better games get the harder you have to go to give a delta people care about. That's going to be a challenge for the next-generation of consoles, to show what pack-in title is going to look so much more awesome than what you get on the current ones that people want to go spend $300 on a new console.

"They'll be able to do it on the next generation, but it's going to be much harder."

Crysis 2 creator Crytek is thought to be making Timesplitters 4 for the next Xbox, using DirectX 11 in development.

Das volle Interview

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-john-carmack-the-future-now-interview

Nightspider
2011-06-16, 14:27:54
Es wird auch sehr interessant werden, wie stark die Entwickler-Teams wieder anwachsen werden.

Die AAA-Teams liegen ja teils bei 300 Entwicklern pro Spiel. Siehe Assassins Creed, Crysis 2 und GTA4/5.

Würde mich nicht wundern bei bei den Next-Gen Spielen in 3 Jahren bis zu 500 Leute an einem Spiel arbeiten.

Ganon
2011-06-16, 14:36:39
Das Problem ist eher ein anderes: Wie willst du die Entwicklungskosten wieder reinbekommen?

Nicht umsonst werden momentan erfolgreiche Spielserien noch und nöcher fortgesetzt... es ist eben garantiert, dass Geld reinkommt.

Und wenn es plötzlich heißt, dass man NOCH MEHR Geld in den Content stecken soll, dann wird's aber auch langsam kritisch. Wenn man dann bald iwann nicht 20 Millionen Exemplare von einem Spiel verkauft, lohnt es sich nicht.

Damals war ein "Mio-Seller" was besonderes... heute ist das schon bitter nötig.

Deinorius
2011-06-16, 17:20:35
Und die Preise kann man auch nicht weiter steigen lassen. Selbst 70 € sind schon ein Wahnsinn! :crazy2:

dargo
2011-06-16, 17:27:25
Next Xbox/PS4 will be 10x as powerful (http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-next-xbox-ps4-will-be-10x-as-powerful)

Das volle Interview

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-john-carmack-the-future-now-interview
Es ist schon erstaunlich wieviele Gerüchte zu der nächsten Gen von Sony und MS erscheinen, gerade wo die Wii U im Gespräch ist. :D Jaja, Hauptsache man bleibt im Gespräch und übergibt nicht die ganze "Show" an Nintendo. ;)

Drill
2011-06-18, 10:36:35
Sony: No PS4 for "quite some time"
The PlayStation 3's successor is a very long way off, judging by comments from PlayStation US boss Jack Tretton.

Tretton told Forbes that the company is focussing heavily on the PlayStation 3 and Vita for the time being, and in any case, believes its current tech is still right on the cutting edge.

"PlayStation 3 is really just hitting its stride," he insisted. "And technologically, I don't think it's possible to provide any advancement beyond what we have."

"What we've seen from the competition is trying to add features that already exist in PlayStation 3," he said.

"We invested heavily in that, we rolled a very heavy rock up a steep hill, through the launch period. But now I think that all pays off, and we've got a long run way behind it. So, I wouldn't look for any discussion of a next generation PlayStation for quite some time."

"I think there's ground to be carved out for everybody. But I didn't see anything about Nintendo's announcement that said 'Oh, we'd better get working on rolling out a new PlayStation here pretty soon.'

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-17-sony-no-ps4-for-quite-some-time

Crytek denies knowledge of new Xbox
"Relating to the recent rumours, Crytek do not have any next generation hardware from Microsoft, nor do we know when Microsoft may announce future hardware or what that hardware will entail," it read.

Dalai-lamer
2011-06-18, 11:48:20
Ich verstehe nciht, wieso die Entwicklungskosten jetzt noch so viel weiter steigen sollten ?
Höhere Auflösung, 60 fps, bessere Texturen und ein paar Effekte und fertig.
Dazu vielleich tnoch realistischere Bewegungen a la Battlefield 3 und für mich ist das Next Gen. Viel mehr wird auch mit 10x leistung nicht möglich sein.

Ich denke der nächste größere SPrung wird vond er PS4 auf die PS5.
Da die Grafikmängel die es zur Zeit gibt, fehlende durchgängige 60 fps/1080p und vllt 3D schon ausgebügelt sind und es danach wirkjlich etwas neues geben muss in Bezug auf Grafik.

Ganon
2011-06-18, 11:55:10
Ich verstehe nciht, wieso die Entwicklungskosten jetzt noch so viel weiter steigen sollten ?

Und die besseren Texturen (+ die ganzen Sachen die dazu gehören), Modelle und Motion Capturing macht bitte wer? ;) Eben. Und die wollen auch Geld verdienen. Und je genauer das sein soll, desto aufwändiger wird das Ganze und desto länger dauert es. Außerdem müssen die Level auch entsprechend gebaut und genau sein, Übergänge müssen angepasst werden, usw. usw.

Gipsel
2011-06-18, 22:17:25
Mt der Physik und GeoMod / zerstörbare Welten geht es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8793539#post8793539) weiter.

Ailuros
2011-06-19, 09:32:47
Nochmal zum mitdenken und alles afaik (ergo muss nicht stimmen):

Sony und Microsoft haben vor einiger Zeit ihre Konsolen roadmaps geaendert, was wohl bedeutet dass beide im letzten Jahr wieder angefangen haben IP zu evaluieren.

Kann sein dass M$ im geheimen sich schon sicher ist, aber zumindest bei SONY ist noch nichts in Stein gemetzelt. Hoechstwahrscheinlich werkelt SONY an zwei Moeglichkeiten herum um irgendwann Ende 2011 oder in 2012 eine Entscheidung zu treffen. Bis zu dem Zeitpunkt will erstmal SONY nichts von solchen Geruechten hoeren und schon gar nicht die jeweiligen IHVs die beim Wettbewerb mitgemacht haben, denn es ist nicht besonders "schmeichelnd" fuer einen Design der am Ende dann nicht integriert wird.

Man kuendigt dann etwa =/<2 Jahre vor dem Konsolen-Release die hw an und eben nicht dass A, B, C etc. einen Desing-loss hatte.

Nintendo hat ihre naechste Konsole angekuendigt, zeigte aber projezierten Inhalt auf einer XBox360 oder PC vor. Und hier erwartet jemand dass Crytek schon etwas ueber Microsoft's zukuenftige Konsole weiss? Das einzige was sie vertraulich wissen koennen momentan ist welcher Design heute die bessere Chancen haben koennte. Das heisst aber auch wieder nichts bis die entgueltige Entscheidung faellt.

Am Rand hat uebrigens NV oeffentlich erwaehnt dass sie an einem naechster Generation Konsolen-Design arbeiten. Ein ziemliche gewagte Aussage IMHO, denn wenn etwas schief laufen sollte hetzt dann wieder die gesamte Presse ueber sie los.

G.A.S.T.
2011-06-19, 10:39:29
Am Rand hat uebrigens NV oeffentlich erwaehnt dass sie an einem naechster Generation Konsolen-Design arbeiten. Ein ziemliche gewagte Aussage IMHO, denn wenn etwas schief laufen sollte hetzt dann wieder die gesamte Presse ueber sie los.
Kommt nVidias APU dann für die nächste Gaystation oder die nächste WixBox?

Da M$ ja höchstwahrscheinlich bei einer ATI-GPU bleiben wird, sollte es eigentlich $ony sein.

pixelguy
2011-06-19, 12:50:45
Wäre es nicht denkbar, dass die nächsten Konsolen keine separaten CPUs und GPUs haben sondern auf SOC's setzen?

Aufgebohrter Tegra, AMD Fusion oder so...?

mapel110
2011-06-19, 12:54:56
Wäre es nicht denkbar, dass die nächsten Konsolen keine separaten CPUs und GPUs haben sondern auf SOC's setzen?

Viel zu wenig Leistung. Bei einer Konsole gehts nicht um Stromverbrauch, sondern um Rohpower.

Nakai
2011-06-19, 13:13:18

Die Frage die ich mir stelle ist, wegen was sie an einem Konsollendesign arbeiten.
Hat einer ein Design in Auftrag gegeben? Baut NV eine eigene Konsole?
Oder baut man nur ein Design, um es dann an Zweite oder Dritte zu verkaufen?

Letzteres wäre, je nach Umstände, ein großer Fehler und lief schon in der Vergangenheit schief.

G.A.S.T.
2011-06-19, 13:13:55

Viel zu wenig Leistung. Bei einer Konsole gehts nicht um Stromverbrauch, sondern um Rohpower.
ääähm...ernst gemeint?

Zumal SoC ja auch eine Kostenersparniss sein könnte.
Ich würde wetten, dass es zumindest noch Konsolen geben wird, die von vornherein als SoC konzipiert sind.

dildo4u
2011-06-19, 13:27:55
SOC hätte wenn zu Nintendo gepasst aber selbst dort gibt es wieder extra GPU und CPU.Bis zu 200Watt kann man relativ leise Kühlen siehe erste PS3's da kann man bei Sony und MS Einiges verbauen, weil 2012 bzw 2013 in 22/28nm gefertigt wird.

Gipsel
2011-06-19, 13:28:26
ääähm...ernst gemeint?

Zumal SoC ja auch eine Kostenersparniss sein könnte.
Ich würde wetten, dass es zumindest noch Konsolen geben wird, die von vornherein als SoC konzipiert sind.
Nun, die XBox 360 ist ja inzwischen schon ein SoC (seit der 45nm Version). Wenn man 2 Jahre später in 32nm nicht was Leistungsfähigeres aus einem SoC rausholen könnte, läuft irgendwas schief.

Ailuros
2011-06-19, 14:24:55
Higher end SoCs von der Tegra Familie kommen erst ab TSMC 20HP oder ~Maxwell timeframe.

Echt? Ich sehe unter 28nm smart-phone dual core GPUs mit >G70 Leistung und DX11 komplianz. Anders es bewegt sich immer noch im Milliwatt Bereich. Jetzt geh mal in den etliche Dutzend Watt Bereich und erklaer mir woher die obrige Weissheit nochmal herkommen soll.

mapel110
2011-06-19, 14:28:56
Mit zwei getrennten Chips sollte ja wohl eindeutig mehr Leistung zu realisieren sein. Ich stelle mir auch vor, dass ein SoC schwerer zu kühlen ist.

IVN
2011-06-19, 14:43:17
Mit zwei getrennten Chips sollte ja wohl eindeutig mehr Leistung zu realisieren sein. Ich stelle mir auch vor, dass ein SoC schwerer zu kühlen ist.
Das ist auch alles richtig, nur ist Ailuros ein PowerVR Fanboy, und argumentiert immer zu Gunsten dieser Firma/ihrer Produkte. Bei Power vs Tegra mag das noch so stimmen, was er sagt, aber in einer Home-Console hat ein SoC nichts zu suchen. Im Release-Design jedenfalls nichts.

Coda
2011-06-19, 15:07:24
Uhm, das kommt auf die Kostenrechnung an. Bei der Wii U kann ich mir das auch durchaus vorstellen.

Und man darf nicht vergessen, das ein SoC auch Performance-Vorteile bietet, weil man viel geringere Latenzen zwischen GPU und CPU hat.

IVN
2011-06-19, 15:11:26
Uhm, das kommt auf die Kostenrechnung an. Bei der Wii U kann ich mir das auch durchaus vorstellen.
2 kleinere Chips sind fast immer günstiger als ein großer.

Wobei man später, nach 1, 2 Shrinks auf ein SoC switchen kann. Bei kleinerer Größe des Chips denke ich das der Unterschied in der Ausbeute nicht so groß ist, und andererseits ist das Paltinen-Layout bei 2 Chips teurer.

Gipsel
2011-06-19, 15:30:32
2 kleinere Chips sind fast immer günstiger als ein großer.

Wobei man später, nach 1, 2 Shrinks auf ein SoC switchen kann. Bei kleinerer Größe des Chips denke ich das der Unterschied in der Ausbeute nicht so groß ist, und andererseits ist das Paltinen-Layout bei 2 Chips teurer.
Hmm, das spielt vielleicht eine Rolle, wenn beide Chips >200 mm² sind. Ansonsten wird einer billiger, weil Du nur ein Package benötigst, das Mainboard einfacher wird usw. Weiterhin gibt es die Vorteile, die Coda bereits erwähnte (und nur ein Speichercontroller, gemeinsamer Adressraum und so ein Kram ist möglich).

Aber schau Dir mal als aktuelles Beispiel den Llano an. Den vertickt AMD für <100€ und der hat garantiert mehr als die doppelte Leistung der XBox 360 (eher mehr, je nachdem, was man macht). Insbesondere wenn Du den nicht mit DDR3 betreibst, sondern GDDR5 dranhängen würdest (was bei einer Konsole gehen würde). Momentan scheint es ja noch Probleme mit dem Prozeß zu geben, aber für Nintendo wäre eine Option mit ~100 Watt Verbrauch und sagen wir mal drei bis vierfacher Leistung der XBox 360 bei Produktionskosten von vielleicht 200€ (für die komplette Basiskonsole) schon sehr interessant, oder meinst Du nicht?

Botcruscher
2011-06-19, 15:41:51
Probleme beim Prozess ist schon das Stichwort. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre herrscht mir da zu viel Optimismus. Schöne, nicht lieferbare Produkte hatten wir zur genüge.

Gipsel
2011-06-19, 15:45:54
Probleme beim Prozess ist schon das Stichwort. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre herrscht mir da zu viel Optimismus. Schöne, nicht lieferbare Produkte hatten wir zur genüge.
Bis die Wii U in Massen verkauft wird, kann der 32nm Prozeß noch (fast?) ein Jahr reifen. Denn an die 45nm Mitte 2012 glaube ich immer noch nicht so recht.

Ailuros
2011-06-19, 16:14:16
Das ist auch alles richtig, nur ist Ailuros ein PowerVR Fanboy, und argumentiert immer zu Gunsten dieser Firma/ihrer Produkte.

Nett dass wir alle sachlich, hoeflich und objektiv sein koennen oder? Nimm Dir NV Tegra roadmap zur Referenz inwiefern auch hier die Leistung skalieren wird. Ausser Du kannst mir einleuchten was NV genau fuer Maxwell plant eben weil der "IMG fanboy" bessere Beziehungen hat zu NV selber als Du Dir je selber einraeumen koenntest.

Bei Power vs Tegra mag das noch so stimmen, was er sagt, aber in einer Home-Console hat ein SoC nichts zu suchen. Im Release-Design jedenfalls nichts.

Nochmal schau Dir die Tegra roadmap etwas genauer an. Viele von Euch werden irgendwann in der Zukunft aufwachen denn SoC heisst bei weitem nicht nur embedded mehr.

Das was SONY/Microsoft vor Jahren fuer ihre naechste Konsolen sich vorgestellt hatten war fuer damals schon ein grosser Schritt gewesen; fuer die heutige Verhaeltnisse eben nicht mehr. Ausser es erwartet irgend jemand von einer kommenden Konsole 10TFLOPs alleine von der GPU.

Nakai
2011-06-19, 16:34:16
Nochmal schau Dir die Tegra roadmap etwas genauer an. Viele von Euch werden irgendwann in der Zukunft aufwachen denn SoC heisst bei weitem nicht nur embedded mehr.

Der Unterschied wird hier sehr dramatisch sein.

Im EmbeddedBereich wird in einem SOC schon sehr viel Funktionalität integriert, um Strom zu sparen. Dedizierte Einheiten sind eben deutlich effektiver als GeneralPurpose-Dinger.
Im Vergleich zu AMDs-Fusion-Zeug integrieren die derzeitgen SOCs im EmbeddedBereich deutlich mehr unterschiedliche dedizierte Einheiten.
Im Desktop-Bereich ist man eher auf hohe Leistung fokussiert und nicht so sehr auf Funktionalität, da diese gut nachgerüstet werden kann.

Gipsel
2011-06-19, 16:42:22
Viele von Euch werden irgendwann in der Zukunft aufwachen denn SoC heisst bei weitem nicht nur embedded mehr.Genau. Ich habe das zwar schon mehrfach als Beispiel gebracht, aber vielen scheint nicht klar zu sein, daß die XBox 360 slim von einem SoC befeuert wird.

Bisher gab es häufig das Problem, daß z.B. der bei Konsolen beliebte eDRAM nur schwer/nicht im gleichen Prozeß wie die bevorzugte CPU/GPU IP gebaut werden konnte. Aber inzwischen kann man auch das bekommen.

Ailuros
2011-06-19, 16:42:24
Der Unterschied wird hier sehr dramatisch sein.

Im EmbeddedBereich wird in einem SOC schon sehr viel Funktionalität integriert, um Strom zu sparen. Dedizierte Einheiten sind eben deutlich effektiver als GeneralPurpose-Dinger.
Im Vergleich zu AMDs-Fusion-Zeug integrieren die derzeitgen SOCs im EmbeddedBereich deutlich mehr unterschiedliche dedizierte Einheiten.
Im Desktop-Bereich ist man eher auf hohe Leistung fokussiert und nicht so sehr auf Funktionalität, da diese gut nachgerüstet werden kann.

Nochmal es gibt nirgends eine Regel die vorweisst dass man nur SoCs fuer smart-phones bauen kann oder nur SoCs fuer low end PCs. Man koennte sehr wohl Fusion so weit aufpumpen dass es fuer eine Konsole mehr als nur ausreicht. Ob das Resultat jetzt aber billiger sein sollte als die bisherige Masche mit getrennten chips kann ich Dir leider nicht sagen, dafuer braeuchte man einen waschreinen engineer.

Ich bezweifle sogar dass es billiger sein wuerde (was royalties betrifft) N embedded cores zu skalieren anstatt GPU IP fuer eine standalone GPU zu lizenzieren. Mir geht es lediglich ob es technisch moeglich ist. Nachdem was AMD und NVIDIA hinter den Kulissen behaupten ja und nein das heisst gar nichts was die zukuenftigen Entscheidungen von M$ oder SONY betrifft.

Gipsel
2011-06-19, 16:49:47
Im EmbeddedBereich wird in einem SOC schon sehr viel Funktionalität integriert, um Strom zu sparen. Dedizierte Einheiten sind eben deutlich effektiver als GeneralPurpose-Dinger.Man spart auch Geld (Produktionskosten) und Platz.
Im Vergleich zu AMDs-Fusion-Zeug integrieren die derzeitgen SOCs im EmbeddedBereich deutlich mehr unterschiedliche dedizierte Einheiten.Für Konsolen wird doch im Prinzip nur die Southbridge benötigt (die wirklich mickrig ist, bei Fusion bräuchte man einen Sockel mit etlich mehr Pins, um das zu machen => kein Problem bei Konsolen, da sowieso direkt gelötet). Zudem könnte man sich das PCI-Express-Interface sparen. Alles was man benötigt, sind doch SATA, USB, und LAN.
Im Desktop-Bereich ist man eher auf hohe Leistung fokussiert und nicht so sehr auf Funktionalität, da diese gut nachgerüstet werden kann.Auf dem Desktop dagegen muß Du 16+ PCI-Express-Lanes anbieten und alle Möglichkeiten der Konnektivität und Konfiguration. Das spart man sich bei Konsolen.

Ailuros
2011-06-19, 16:55:46
Uebrigens muss ich mich selber eingestehen dass ich damals dieses hier als Beispiel als absoluten Bloedsinn empfand: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7623791&postcount=94 Heutzutage muss ich wohl einiges einstecken und mir das Ganze nochmal ueberdenken.

IVN
2011-06-19, 17:26:01
Hmm, das spielt vielleicht eine Rolle, wenn beide Chips >200 mm² sind. Ansonsten wird einer billiger, weil Du nur ein Package benötigst, das Mainboard einfacher wird usw. Weiterhin gibt es die Vorteile, die Coda bereits erwähnte (und nur ein Speichercontroller, gemeinsamer Adressraum und so ein Kram ist möglich).

Aber schau Dir mal als aktuelles Beispiel den Llano an. Den vertickt AMD für <100€ und der hat garantiert mehr als die doppelte Leistung der XBox 360 (eher mehr, je nachdem, was man macht). Insbesondere wenn Du den nicht mit DDR3 betreibst, sondern GDDR5 dranhängen würdest (was bei einer Konsole gehen würde). Momentan scheint es ja noch Probleme mit dem Prozeß zu geben, aber für Nintendo wäre eine Option mit ~100 Watt Verbrauch und sagen wir mal drei bis vierfacher Leistung der XBox 360 bei Produktionskosten von vielleicht 200€ (für die komplette Basiskonsole) schon sehr interessant, oder meinst Du nicht?
Llano ist aber kein SoC. Und ich glaube nicht das er das, was für den neuen Controller benötigt wird, ohne gravierende Anpassung, bewerkstelligen könnte. Ich denke auch, das Nintendo mehr Power einbauen wird, als viele annehmen, so das sich für das erste Design nicht lohnen würde, die einzelnen Kerne als SoC zu entwerfen. Vlt. nach dem Shrink...

Nett dass wir alle sachlich, hoeflich und objektiv sein koennen oder? Nimm Dir NV Tegra roadmap zur Referenz inwiefern auch hier die Leistung skalieren wird. Ausser Du kannst mir einleuchten was NV genau fuer Maxwell plant eben weil der "IMG fanboy" bessere Beziehungen hat zu NV selber als Du Dir je selber einraeumen koenntest.

Hier geht es nicht um SoCs oder Nv vs Power, also hör endlich auf mit dem OT.

Hier geht es um Next-Gen-Konsolen, und dafür sind sogar die stärksten Sachen von Power oder Nv viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lahm.

Ich erwarte von dir, als einem Mod, das du dich auch mal ans Thema hältst, und nicht ständig dein Lieblingunternehmen ins Spiel bringst.

Gipsel
2011-06-19, 17:33:20
Llano ist aber kein SoC. Und ich glaube nicht das er das, was für den neuen Controller benötigt wird, ohne gravierende Anpassung, bewerkstelligen könnte.Wie gesagt, den Speichercontroller auf GDDR5 ändern, den PCI-Express-Controller (und Verbindung zur Southbridge) rauskicken und dafür direkt USB, SATA und LAN-Controller integrieren. Das dürfte sogar bald kleiner werden als Llano, so wie er ist. Und AMD hat das alles direkt da und muß nichts extra entwickeln oder zukaufen. Für einen Großkunden wie so ein Konsolendeal das wäre (womit ich nicht sage, daß ich glaube, daß die neue Wii mit einer AMD-CPU läuft), machen die das aber ganz schnell. Für die XBox 360 haben die ja auch die Southbridge in den GPU-Teil (da saß auch das gemeinsame Speicherinterface) integriert. Sowas ist also kein Problem.

G.A.S.T.
2011-06-19, 18:07:21
Man spart auch Geld (Produktionskosten) und Platz.

Für Konsolen wird doch im Prinzip nur die Southbridge benötigt (die wirklich mickrig ist, bei Fusion bräuchte man einen Sockel mit etlich mehr Pins, um das zu machen => kein Problem bei Konsolen, da sowieso direkt gelötet). Zudem könnte man sich das PCI-Express-Interface sparen. Alles was man benötigt, sind doch SATA, USB, und LAN.
Könnte man nicht theoretisch sogar auf SATA verzichten und alles über USB3 laufen lassen?

Was Kosten angeht: Man könnte auch in Kauf nehmen, dass die erste Generation der neuen Konsole mit einem SoC nicht günstiger ist, als mit getrennten Chips, aber irgendwann nach Jahren und neuem Fertigungsprozess günstiger wäre.
Die nächste Gen wird ja mindestens so lange halten müssen, wie die Jetzige.

Brillus
2011-06-19, 18:28:48
Könnte man nicht theoretisch sogar auf SATA verzichten und alles über USB3 laufen lassen?

Was Kosten angeht: Man könnte auch in Kauf nehmen, dass die erste Generation der neuen Konsole mit einem SoC nicht günstiger ist, als mit getrennten Chips, aber irgendwann nach Jahren und neuem Fertigungsprozess günstiger wäre.
Die nächste Gen wird ja mindestens so lange halten müssen, wie die Jetzige.
Einen SoC anfänglich zu machen, auch wenn getrennte Chips günstiger wären, ist nru Sinnvool wenn der SoC performancemäßig Vorteiel bringe(Latenze etc). Weil bei Fertigungs verbeserung sowieso die Chips zusammen gelegt werden könnnen wenn es sich lohnt(siehe Xbox360 Slime).

G.A.S.T.
2011-06-19, 19:07:42
Einen SoC anfänglich zu machen, auch wenn getrennte Chips günstiger wären, ist nru Sinnvool wenn der SoC performancemäßig Vorteiel bringe(Latenze etc). Weil bei Fertigungs verbeserung sowieso die Chips zusammen gelegt werden könnnen wenn es sich lohnt(siehe Xbox360 Slime).xbox360 Slime ;D

Beabsichtigter Rechtschreibfehler, was? :freak:

Und was ist mit der Verbindung von CPU und GPU?
Die wird man bei einer Konsole wohl kaum im Nachhinein nach oben korrigieren.

Gipsel
2011-06-19, 20:15:33
Und was ist mit der Verbindung von CPU und GPU?
Die wird man bei einer Konsole wohl kaum im Nachhinein nach oben korrigieren.Das war bei der XBox360 ja sogar ein Problem, die mußten die SoC-Variante künstlich ausbremsen (die bauen extra Verzögerung ein), um ein identisches Verhalten wie die Originalversionen hinzubekommen. Insofern ist es besser, man plant das von Anfang an, wenn man ein SoC machen will. Ansonsten kann man die Performancevorteile nicht nutzen sondern nur die Kostenersparnis (was bei MS offenbar schon gereicht hat).

Ailuros
2011-06-19, 20:17:21
Hier geht es nicht um SoCs oder Nv vs Power, also hör endlich auf mit dem OT.

Es ist ueberhaupt nichts OT, wenn ich von AMD und NVIDIA Indizien fuer's Gegenteil habe was groessere SoCs betrifft.

Hier geht es um Next-Gen-Konsolen, und dafür sind sogar die stärksten Sachen von Power oder Nv viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lahm.

Ich wuerde sagen dass 8 Terraflops durchaus reichen fuer eine naechster Generation Konsole.

Ich erwarte von dir, als einem Mod, das du dich auch mal ans Thema hältst, und nicht ständig dein Lieblingunternehmen ins Spiel bringst.

Ich bin beim Thema, ergo halt Du Dich von direkten oder indirekten Sticheleien fern und ja Deine eigene Meinung ueber mich interresiert noch weniger das Thema.

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben higher end SoCs auf ihrer roadmap. Von der einen Seite koennte es so aussehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7623791&postcount=94

Das einzige was mir sorgen machen wuerde waere Bandbreite, aber wenn die vorige Projektion irgendwie Realitaetsnahe sein sollte fuer die Zukunft gibt es wohl auch hier kein Grund zur Unruhe.

IVN
2011-06-19, 20:23:42
Es ist ueberhaupt nichts OT, wenn ich von AMD und NVIDIA Indizien fuer's Gegenteil habe was groessere SoCs betrifft.
Ich versteh den Satz nicht, was willst du damit sagen?

Ich wuerde sagen dass 8 Terraflops durchaus reichen fuer eine naechster Generation Konsole.Und welcher SoC hat so viel Leistung?

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben higher end SoCs auf ihrer roadmap. Von der einen Seite koennte es so aussehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7623791&postcount=942017...

Das einzige was mir sorgen machen wuerde waere Bandbreite, aber wenn die vorige Projektion irgendwie Realitaetsnahe sein sollte fuer die Zukunft gibt es wohl auch hier kein Grund zur Unruhe.
Die WiiU kommt nächstes Jahr, die beiden anderen am wahrscheinlichsten in 2 bis 4 Jahren. In diesem Zeitraum sind die SoCs, wie der eine, den du verlinkt hast, irrelevant, weil nicht vorhanden.

Ailuros
2011-06-19, 20:32:43
Ich versteh den Satz nicht, was willst du damit sagen?

Das es in Zukunft sogar SoCs fuer mainstream bzw. lower end HPC Maerkte geben wird.

Und welcher SoC hat so viel Leistung?

Du beschwerst Dich doch die ganze Zeit ueber OT oder? Es ist OT zumindest momentan.

2017...

Und die 40 TFLOPs von der GPU hast Du uebersehen? Wenn so viel in 2017 moeglich sind dann wieviel in 2014?

Die WiiU kommt nächstes Jahr, die beiden anderen am wahrscheinlichsten in 2 bis 4 Jahren. In diesem Zeitraum sind die SoCs, wie der eine, den du verlinkt hast, irrelevant, weil nicht vorhanden.

~2014. Ankuendigungen kommen mit aller Wahrscheinlichkeit in 2012.

http://images.anandtech.com/reviews/SoC/NVIDIA/Kal-El/roadmap_sm.jpg

Wenn ein smart-phone/tablet SoC in 2014 um bis zu 100x Mal schneller sein wird bei milliWatt oder ein paar Watt Stromverbrauch skaliert Leistung bei mehrere Dutzend Watts auf welche Werte genau?

IVN
2011-06-19, 20:40:58
Das es in Zukunft sogar SoCs fuer mainstream bzw. lower end HPC Maerkte geben wird.

Du beschwerst Dich doch die ganze Zeit ueber OT oder? Es ist OT zumindest momentan.Na antworte schon? Welcher SoC wäre stark genug, um für eine Konsole in Frage zu kommen?

Und die 40 TFLOPs von der GPU hast Du uebersehen? Wenn so viel in 2017 moeglich sind dann wieviel in 2014?Das ist Marketinggebluber.

~2014. Ankuendigungen kommen mit aller Wahrscheinlichkeit in 2012.

http://images.anandtech.com/reviews/SoC/NVIDIA/Kal-El/roadmap_sm.jpg
100x schneller als Tegra2 ist wirklich kein Kunststück. Schliesslich ist T2 Pi*Daumen mehrere Dutzend male langsamer als die 360 GPU. Geschätzt wird dieses Ding, das in 2014 auf den Markt kommen wird 2, höchstens 3 mal schneller als der Xenos. Realistisch aber um einiges weniger, denn Nv hat die Angewohnheit zu hoch zu rechnen.*

*PS und VS bei Tegra2 und Kal-El werden als "general purpose ALUs" verkauft.

Ailuros
2011-06-19, 22:08:33
Na antworte schon? Welcher SoC wäre stark genug, um für eine Konsole in Frage zu kommen?

Es geht hier lediglich um eine hypothetische Sonder-entwicklung. Und ja ich bin davon ueberzeugt dass fuer das Leistungs-nivaeu dass sowohl SONY als auch Microsoft im Visier haben dieses durch einen "mega-SoC" gedeckt werden kann.

Das ist Marketinggebluber.

So baut man kein konstruktive Diskussion auf. Technologie sowie auch Leistung skalieren Gott sei Dank schnell genug dass man sich von so etwas abgelesen vorstellen kann wie es in ca. 3 Jahren von heute aussehen koennte.

100x schneller als Tegra2 ist wirklich kein Kunststück. Schliesslich ist T2 Pi*Daumen mehrere Dutzend male langsamer als die 360 GPU. Geschätzt wird dieses Ding, das in 2014 auf den Markt kommen wird 2, höchstens 3 mal schneller als der Xenos. Realistisch aber um einiges weniger, denn Nv hat die Angewohnheit zu hoch zu rechnen.*

In 2013 werden GPUs in smart phones +/- auf dem Xenos/RSX Nivaeu liegen und sogar mit DX11. Nochmal wenn solch ein Ding nur milliWatt verbrauchen kann kann die Leistung wie hoch genau skalieren wenn man auf Dutzende Watt kommt?

Es geht weder um NVIDIA, AMD, Procter & Gamble oder Pipsie und Popsie oder weiss der Geier was noch. Es geht darum ob ein relativ grosser SoC einen zukuenftigen Konsolen-Design decken kann. Vor zwei Jahren war ich brutal negativ zu so einem Gedanken und heutzutage brutal positiv. Eben weil sich die Leistungs-ansprueche der beiden Konsoleros eben nicht radikal gesteigert haben wie vor 2 Jahren.

Damals hat sogar Intel ein Angebot gemacht und fuer die Leistung die eine der beiden haben wollte, haette sich der Stromverbrauch im Vergleich zur heutigen verzehnfacht. Etliche tausend Watt sind in solch einem Fall kein Scherz mehr. LRB Prime ist aber ein beschissenes Beispiel weil die Dinger bis zum erbrechen Strom saugten und das was fuer den Normalverbrauch als "high end" gedacht war hatte es schwer sich selbst gegen GT200/RV770 zu behaupten.

*PS und VS bei Tegra2 und Kal-El werden als "general purpose ALUs" verkauft.

Hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Spaetestens ab T5 (Logan) integrieren sie G9x artige "skalare" USC ALUs.

IVN
2011-06-19, 22:49:20
Es geht hier lediglich um eine hypothetische Sonder-entwicklung. Und ja ich bin davon ueberzeugt dass fuer das Leistungs-nivaeu dass sowohl SONY als auch Microsoft im Visier haben dieses durch einen "mega-SoC" gedeckt werden kann.

So baut man kein konstruktive Diskussion auf. Technologie sowie auch Leistung skalieren Gott sei Dank schnell genug dass man sich von so etwas abgelesen vorstellen kann wie es in ca. 3 Jahren von heute aussehen koennte.

In 2013 werden GPUs in smart phones +/- auf dem Xenos/RSX Nivaeu liegen und sogar mit DX11. Nochmal wenn solch ein Ding nur milliWatt verbrauchen kann kann die Leistung wie hoch genau skalieren wenn man auf Dutzende Watt kommt?

Es geht weder um NVIDIA, AMD, Procter & Gamble oder Pipsie und Popsie oder weiss der Geier was noch. Es geht darum ob ein relativ grosser SoC einen zukuenftigen Konsolen-Design decken kann. Vor zwei Jahren war ich brutal negativ zu so einem Gedanken und heutzutage brutal positiv. Eben weil sich die Leistungs-ansprueche der beiden Konsoleros eben nicht radikal gesteigert haben wie vor 2 Jahren.

Damals hat sogar Intel ein Angebot gemacht und fuer die Leistung die eine der beiden haben wollte, haette sich der Stromverbrauch im Vergleich zur heutigen verzehnfacht. Etliche tausend Watt sind in solch einem Fall kein Scherz mehr. LRB Prime ist aber ein beschissenes Beispiel weil die Dinger bis zum erbrechen Strom saugten und das was fuer den Normalverbrauch als "high end" gedacht war hatte es schwer sich selbst gegen GT200/RV770 zu behaupten.

Hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Spaetestens ab T5 (Logan) integrieren sie G9x artige "skalare" USC ALUs.
Ich denke schon, das es sehr viel mit dem Thema zu tun hat. Man erkennt die Haltung Nv's ggü. Leistungsangaben...da denkt man über die "100x Tegra 2" auf einmal ganz anders.

Und von dieser Angabe leiten sich deine restlichen Argumente ab.

Ailuros
2011-06-20, 00:09:43
Ich denke schon, das es sehr viel mit dem Thema zu tun hat. Man erkennt die Haltung Nv's ggü. Leistungsangaben...da denkt man über die "100x Tegra 2" auf einmal ganz anders.

1. Handelt es sich um die insgesamte Leistungssteigerung des SoCs auf dieser roadmap und nicht nur einem Anteil des SoCs. Ein SoC der immer noch fuer milliWatt bis eine handvoll von Watt gedacht ist.

2. Ist es eine generelle Tendenz die sich fuer die Zukunft zu bilden scheint und nochmal es hat nichts mit einem spezifischen IHV, IP Provider oder weiss der Geier was noch zu tun.

Und von dieser Angabe leiten sich deine restlichen Argumente ab.

Von einer Angabe oder nur einem Fetzen an Info garantiert nicht. Ein heutiges high end smart-phone hat von der GPU irgendwo zwischen ~4-5 GFLOPs bei DX9 im besten Fall. In 2013 schiesst das Ganze auf >200GFLOPs bei DX11.

Mit Fusion und NV's Projekt Denver wird es dann ab 28nm ebenso radikal bergauf gehen.

Wenn die neueste Version von der Xbox360 keinen SoC (unter welchem Herstellungsprozess nochmal?) integriert haette, wuerde es erstmal ganz anders aussehen. Zwischen diesen und dem moeglichen Herstellungsprozess der fuer die beiden zukuenftigen Konsolen liegen zumindest 2 full nodes. Von 90 zu 40nm ist der Abstand so klein wenn es zu GPUs kommt wie G80 vs. GF100.

Zwar handheld Konsole und ein ganz anderer Massstab aber SONY's PS Vita hat auch einen quad A9 + quad GPU SoC unter 45nm. Fuer seine Zeit ist das Ding auch ziemlich gross und ueberhaupt im Vergleich zu tablet SoCs. Trotz allem aber eine Sonder-bestellung die um die 4-5W verbratet oder anders irgendwo so viel wie ein leicht kastrierter low end desktop SoC. Nein es heisst nicht dass wenn man fuer ein handheld in eine Richtung geht dass es sofort etwas fuer normale Konsolen heissen muss. Solch ein Gedankensprung waere laecherlich.

SoCs werden zunehmend schneller und faehiger und die eigentliche Luecke von ca. 2 Jahren die sowohl Microsoft als auch SONY zwischen der heutigen und den zukuenftigen Konsolen dazwischen geschoben haben, legen IMHO gute Fundamente an so etwas denken zu koennen.

Drill
2011-06-20, 21:18:57
laut David Grijns, chef von avalanche studios (just cause), wird es bis spätestens anfang 2014 mindestens eine next gen konsole auf dem markt geben.
Speaking in an interview with Edge, the boss of the new studio David Grijns explained the basis for its assumption that Sony or Microsoft will have new systems ready by then.

"We obviously talk to everybody, and everybody talks to us," he said. "We have some intelligence to go on that, by early 2014, we're pretty sure there'll be at least one next-generation console on the market.

"When we say 'next-gen' in the press release, it's really a reference to what we think the market will look like then.

"Anyone who says they know what the market is going to look like three years from now is just blowing smoke. Whatever happens, we feel very confident that we'll be ready for it."

Grijns then added a little insight into what he hopes to see from the next evolutionary leap in console hardware.

"I don't think the industry needs better-looking games: I think it needs better games. If there is a way to push the bar in a few years then that's fine, but the looks of games these days are so good that they don't need to look better.

"What is more interesting is the ways that developers and publishers can find new ways of designing games - and more interesting gameplay and distribution models - rather than better-looking games."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-20-avalanche-pretty-sure-new-tech-by-2014
original quelle: http://www.next-gen.biz/news/avalanche-pretty-sure-new-hardware-2014

keine weltbewegenden news, aber immerhin scheint es sich so auf ende 2013/ anfang 2014 zu verdichten.

Ailuros
2011-06-22, 11:56:11
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20110620223348_We_Will_Not_Discuss_PlayStation_4_for_Quite_Some_Time_Sony.html

Gleiches wie im vorigen Post.

pixelguy
2011-06-22, 14:44:16
Wäre so etwas nicht auch denkbar: http://arstechnica.com/business/news/2011/06/intel-takes-wraps-off-of-50-core-supercomputing-coprocessor-plans.ars

Oder ist die Konsole dann wieder zu schwer zu programmieren bzw. zu teuer?

AnarchX
2011-06-22, 14:49:43
Die Frage ist, ob LRB im Bezug auf 3D-Anwendungen konkurrenzfähig zu einem echten GPU-Desing ist. Intel war schon vor einiger Zeit vorstellig bei den Konsolenherstellern.

pixelguy
2011-06-22, 16:48:08
Eventuell ist es eine Mischform, XEON, LRB + GPU?!
Keine Ahnung wie realistisch so etwas wäre und ob LRB dann überhaupt notwendig ist.

Ailuros
2011-06-22, 23:53:51
Die Frage ist, ob LRB im Bezug auf 3D-Anwendungen konkurrenzfähig zu einem echten GPU-Desing ist. Intel war schon vor einiger Zeit vorstellig bei den Konsolenherstellern.

Vor 2 Jahren haben sie sich die Architektur vorstellen lassen. Ich bezweifle dass sie dazu ueberredet werden konnten einen zweiten Blick auf das gleiche Ding zu werfen. Bei dem eher absurdem Stromverbrauch auch kein Wunder. Der Link oben ist so oder so ziemlich deutlich dass Intel nichts ausserhalb HPC mit dem Ding vorhat.

Eventuell ist es eine Mischform, XEON, LRB + GPU?!
Keine Ahnung wie realistisch so etwas wäre und ob LRB dann überhaupt notwendig ist.

Larabee oder Knights Ferry ist eine GPU egal ob sie nicht als solche in den HPC Systemen benutzt wird. Dass sie auf 50 cores unter 22nm gehen wundert mich auch nicht; natuerlich haengt auch vieles von der Frequenz ab, aber trotz 22nm klingt es mir bei der Anzahl von cores auch nicht nach besonders strom-sparend. Bei HPC jedoch und ueberhaupt fuer TFLOP Schleudern wie Knights Ferry ist es eher nebenwichtig.

Drill
2011-06-28, 16:12:17
die nächste quelle, die behauptet zu wissen, dass MS die nächste xbox auf der nächsten E3 vorstellt:
Microsoft to unveil new Xbox at E3 2012 (http://www.bgr.com/2011/06/27/microsoft-to-unveil-new-xbox-at-e3-2012/)
A source with knowledge of Microsoft’s plans within the company’s Entertainment and Devices Division has confirmed with BGR that Microsoft intends to unveil its next-generation Xbox console at E3 2012 next summer. The source is not aware of Microsoft’s launch plans for the new Xbox, which we are told has been in development since 2006

pixelguy
2011-07-04, 10:31:34
Die Produktion der PS4 soll angeblich schon Ende 2011 starten: http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/sony/2011/juli/produktion-der-playstation-4-soll-noch-2011-starten/

Ronny145
2011-07-04, 13:13:22
Die Produktion der PS4 soll angeblich schon Ende 2011 starten: http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/sony/2011/juli/produktion-der-playstation-4-soll-noch-2011-starten/

Sony will have Taiwan-based partners begin production of PlayStation 4 (PS4) featuring body movement-based control like Kinect at the end of 2011 for launch in 2012, according to Taiwan-based component makers.

Launch nächstes Jahr kann ich nicht so recht glauben. Das wäre um einiges früher als ich erwartet hätte.

pixelguy
2011-07-04, 14:00:06
Eventuell handelt es sich auch nur um eine PS3 mit integriertem Move...

AnarchX
2011-07-04, 14:53:31
... wohl möglich kombiniert mit einem weiteren Shrink der HW bzw. gar SoC-Bauweise.

Die letzten Aussagen von Sony waren, dass die PS3 gerade mal in der Mitte ihres Lebenszyklus ist.

Watson007
2011-07-04, 14:54:44
... wohl möglich kombiniert mit einem weiteren Shrink der HW bzw. gar SoC-Bauweise.

Die letzen Aussagen von Sony waren, dass die PS3 gerade mal in der Mitte
ihres Lebenszyklus ist.

ja, aber das schließt ja nicht aus schon den Nachfolger vorzustellen... die ps2 wird ja auch noch verkauft, im Gegensatz zur alten XBox

fizzo
2011-07-04, 15:09:05
Eventuell handelt es sich auch nur um eine PS3 mit integriertem Move...

wäre durchaus sinnig.

Foxconn and Pegatron Technology, assemblers of PS3, will undertake assembly of PS4 as well, the sources pointed out. The planned shipment volume of PS4 in 2012 is at least 20 million units, the sources indicated.

Für eine imaginäre PS4 sind die Stückzahlen einfach unrealistisch.

Dalai-lamer
2011-07-04, 15:38:45
Das wird einfach wieder eine neue Hardware Revision darstellen.

deekey777
2011-07-07, 21:07:53
http://www.hardocp.com/article/2011/07/07/e3_rumors_on_next_generation_console_hardware
What looks to be a "done deal" at this point is that AMD will be the GPU choice on all three next generation consoles. Yes, all the big guns in the console world, Nintendo, Microsoft, and Sony, are looking very much to be part of Team AMD for GPU. That is correct, NVIDIA, "NO SOUP FOR YOU!" But NVIDIA already knew this, now you do too.

Ronny145
2011-07-07, 21:18:14
http://www.hardocp.com/article/2011/07/07/e3_rumors_on_next_generation_console_hardware

Wäre dann nicht auch eine APU aus CPU+GPU denkbar? Hoffentlich erst mit 2x nm Hardware.

Ailuros
2011-07-07, 21:38:53

Selbst die Anfuehrungsstriche fuer "done deal" sind uebertrieben, denn:

Launch dates on the PS4 and next generation Xbox are still fluid and hardware changes could occur. A perfect example of this is Sony moving to NVIDIA technology less than a year before the PS3 launch.

The bottom line here is that there is no bottom line. While we feel very sure about what we have written here, we would be irresponsible to call these anything but "rumors." Surely HardOCP sports a very solid record when it comes to rumor information, and we will try our best to keep our ratio high, but things can certainly change.

Kyle war schon immer ein Spimmer und lag selber in der Vergangenheit so bruellend falsch mit seinen Spekulationen dass es nicht mehr schoen ist. Wenn er wuesste wie Konsolen-Hersteller IP genau evaluieren und wie sie vorgehen wuerde er nicht den obrigen bloedsinnigen Artikel zusammenkritzeln. Haette er etwas in der Art geschrieben dass AMD die besten moeglichen Chancen hat fuer SONY und Microsoft wuerde ich ihm den Hut abnehmen, aber "done deal" ist Muelltonnen-material ob mit oder ohne Anfuehrungsstriche.

Hersteller begrenzen sich meistens bevor sie sich entscheiden auf 2 Loesungen fuer die sie sogar Test-platformen herstellen. Diejenige Loesung die fuer den Geschmack des Herstellers das beste liefern kann ist dann auch der eigentliche Gewinner. Afaik ist SONY und Microsoft in genau diesem Stadium.

fizzo
2011-07-07, 22:48:13
Die ersten Aussagen von der neuen Konsole sind aber durchaus vielversprechend was die Programmierung betrifft.Hast du da ein Link dazu?

Vigil Games spricht über Darksiders II

07.07.11 - Vigil Games hat mit der GameInformer über die Wii U-Version von Darksiders II (PS3, Xbox 360, Wii U) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Es dauerte eine Woche, bis Darksiders II erstmals auf der Wii U lief. Etwa 1 1/2 Wochen benötigten die Entwickler, bis die gesamte Grafik auf die Konsole übertragen war und ebenfalls lief. Zu diesem Zeitpunkt war die Wii U-Version bereits zum ersten Mal spielbar.

Anschließend befasste sich das Team mit dem letzten Feinschliff und arbeitete noch etwa 5 Wochen an dem Spiel, bevor es dann endgültgig fertig und vollständig spielbar war.

- Alle Assets stammen von der PS3-/Xbox 360-Version

- Drei Programmierer waren mit der Portierung auf die Wii U beschäftigt. Sie arbeiteten eng mit Nintendo zusammen und stellten Nintendo viele Fragen, wie dies und jenes auf der Wii U funktioniert - doch sie erhielten nicht immer eine Antwort, weil Nintendo selbst unsicher war.

- Es war das erste Mal, dass Vigil Games mit Nintendo zusammengearbeitet hat.

- Die Wii U wird nach Einschätzung von Vigial Games eine Plattform sein, für die sich die Spiele leicht entwickeln lassen. Es ist auf jeden Fall einfacher, auf der Wii U etwas zu machen, als auf der PS3; die Spiele-Entwicklung für die Wii U ist so leicht wie auf der Xbox 360.

- In Darksiders II braucht man nicht in den Pause-Modus gehen und seine gesammelten Gegenstände durchsuchen, weil man alles immer auf dem Controller im Blick hat.

- Es wird wahrscheinlich möglich sein, dass das komplette Spiel allein auf dem Controller läuft.

- Es dauerte nur etwa 10 Minuten, bis man einen Code programmiert hatte, mit dem sich Inhalte vom Fernseher auf dem Controller anzeigen ließen.

- Das Team wird via "Brainstorming" überlegen, was man noch alles mit dem Controller machen kann.

www.gamefront.de

war ich noch schuldig...

Drill
2011-07-15, 08:37:31
MS planning one OS for Xbox, PC, phone? (http://www.eurogamer.net/articles/2011-07-14-ms-planning-one-os-for-xbox-pc-phone)
Microsoft is planning to bring together its PC, console and smartphone platforms under a single unified operating system, according to a report from tech blog This Is My Next.

Its source claims that Microsoft intends to "harmonise" Windows PC, Windows Phone and the Xbox operating system within the next four years.

This Is My Next noted that that timeframe would align with the end of the Xbox 360's reported 10-year life cycle and Windows 8's mooted three-year run in 2015.

However, that date is at odds with other recent reports pointing to a 2013 launch for a new Xbox system.

The site's sources also indicate that Microsoft will ditch the Windows brand in favour of something completely new when it makes the shift.

It's certainly a radical concept, but comments made recently by the head of Microsoft's phone division, Andy Lees, add some credence to the claims.

Speaking at Microsoft’s Worldwide Partner Conference earlier this week, Lees discussed bringing all its various hardware form factors together under a "unified ecosystem".

"We're aiming to provide coherence and consistency across the PC, the phone and the TV, particularly with Xbox," he explained.

"That's through providing new types of scenarios. Things like the way in which we make the user experience more common - as you saw yesterday with the demo of the user experience you have on Windows 8, Windows Phone and also on Xbox - but also through sharing key pieces of technology."

http://www.eurogamer.net/articles/2011-07-14-ms-planning-one-os-for-xbox-pc-phone

Botcruscher
2011-07-15, 12:25:02
Die Idee vom Taschenrechner bis zum Supercomputer wirklich _ein_ Betriebssystem einsetzen zu wollen ist einfach behindert. Gut, der Erfolg von WP7 kann ja nur besser werden.:freak: PS: Es wird wohl eher auf ein zusammenlegen von marktplatz, Live und dem anderen unnützen Gerümpel werden.

Drill
2011-07-15, 15:24:13
Microsoft registers Microsoft-Sony.com (http://www.eurogamer.net/articles/2011-07-15-microsoft-registers-microsoft-sony-com)

wird natürlich wild spekuliert, was dahinter steckt.
Microsoft has registered the domains Microsoft-Sony.com and Sony-Microsoft.com.

Both domains were registered this month. But why?

Perhaps a one console future is about to become a reality? Would you buy a XboxStation or a PlayBox?

alles ziemlich unwahrscheinlich. am plausibelsten klingt noch:
Some have speculated that Microsoft may be readying some kind of comparison marketing campaign along the lines of Apple's Mitchell and Webb-fuelled "Get a Mac" campaign from a few years ago.

vielleicht hat das auch gar nichts mit konsolen zu tun.

PrefoX
2011-07-15, 15:40:13
Das Teil wird Fusion heissen!

Coda
2011-07-15, 16:56:18
Die Idee vom Taschenrechner bis zum Supercomputer wirklich _ein_ Betriebssystem einsetzen zu wollen ist einfach behindert.
Beim Linux-Kernel funktioniert das ganz hervorragend. Ich wüsste auch nicht was daran "behindert" sein sollte.

Deinorius
2011-07-15, 17:12:50
Die Idee vom Taschenrechner bis zum Supercomputer wirklich _ein_ Betriebssystem einsetzen zu wollen ist einfach behindert.

Wieso? Es ist effizienter, kostengünstiger, als wenn man für jedes System völlig unabhängige Systeme entwickeln müsste und vielleicht können sie dadurch Spiele unabhängig (im begrenzten Maße) vom System lauffähig machen, was wohl eh das primäre Ziel sein könnte.

xL|Sonic
2011-07-15, 19:22:30
Apple macht es doch vor. Da nähern sich das Desktop OS und iOS immer mehr an. Denkbar auch da, das es irgendwann ein OS geben könnte als Basis mit Modifikationen für das jeweilige Anwendungsgebiet.

pixelguy
2011-07-17, 15:17:10
AMD: Xbox 720 graphics will look like Avatar (http://www.examiner.com/game-news-in-national/amd-xbox-720-graphics-will-look-like-avatar)

Ist klar ;)

Exxtreme
2011-07-17, 16:03:15
AMD: Xbox 720 graphics will look like Avatar (http://www.examiner.com/game-news-in-national/amd-xbox-720-graphics-will-look-like-avatar)

Ist klar ;)
Bei 320x240 Pixeln. :D

Crazy_Bon
2011-07-17, 16:38:46
Bei 320x240 Pixeln. :D
Sowas schimpft sich Moderator. :D

Coda
2011-07-17, 17:05:53

Ist klar ;)
Ohne Anti-Aliasing und in niedriger Auflösung halte ich das gar nicht für so absurd. Die Rechenleistung dürfte ja um mehr als das Zehnfache steigen.

AnarchX
2011-07-17, 17:13:41
Aber dann wohl mit einer fixierten Kamera und Button mashing als Gameplay, da der Content für so ein Spiel mit freier Bewegung nicht bezahlbar wäre. :D

Crazy_Bon
2011-07-17, 17:37:35
Nun dafür brauchen wir keine neue Konsolengeneration, vielleicht sollte man sich die verlinkte News auch mal zuende lesen.

AnarchX
2011-07-17, 17:45:59
Verschiedene Verhaltenstypen gibt es doch wohl schon seit GTA 1, da braucht es keine TeraFLOP-Konsole...

Crazy_Bon
2011-07-17, 17:47:46
Dennoch hat er recht, sie verhalten sich gleich, ihr Verhalten ist berechenbar.

][immy
2011-07-17, 23:09:39
Ohne Anti-Aliasing und in niedriger Auflösung halte ich das gar nicht für so absurd. Die Rechenleistung dürfte ja um mehr als das Zehnfache steigen.

womit wir aber wieder das problem des stromverbrauchs hätten. zwar hat sich seit der xbox 360 einges getan, aber dafür ist auch der stromverbrauch in die höhe geschnellt. und ich denke nicht das MS wieder die garantie verlängern will (wobei hier erstmal nur der lötzin schuld war). oder aber nach der xbox 360 slim wieder eine recht laute konsole anbieten will.

aber abgesehen davon, diese aussagen von "fotorealismus" die kennt man ja aus der vergangenheit :) ... wie hieß noch der Entwickler aus schweden (?) der da diesen chip auf den markt bringen wollte mit einem 512 bit speicherinterface und das zu zeiten von Q3?

interessanter finde ich die aussage mit der hardware-unterstützung für KI und Physik. entweder wird das auch über den grafikchip geschickt, oder aber vielleicht ein weiterer co-prozessor?

edit:
@Pixelguy, achja genau Bitboys waren es ;)

Nochmal wegen dem Stromverbrauch, es gibt zwar inzwischen kühlsysteme, auch leise mit denen sich so einiges wegkühlen lässt (siehe aktuelle High-End Systeme) aber für konsolen bei weitem zu teuer. es sei denn MS möchte (wovon ich nicht ausgehe) massig draufzahlen.

was wohl interessant wird ist die abwärtskompabiltität. die dürften sich alle neuen konsolen schon aus marketing-gründen draufschreiben lassen weil schon die marktplatz-spiele (also z.B. bei xbox die arcade spiele) auch auf den neuen konsolen laufen sollten. ich hoffe nur das es nicht die einzige abwärtskompabilität bleibt. bisher weiß man es ja nur von der wii u.