PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.04 Server und USB 2.0 Controller bzw. SATA Controller

Tempo
2010-09-19, 02:36:25
Ich habe seit gestern einen alten PC von einem Kollegen bekommen. Es handelt sich hierbei um einen 2,2 GHz Celeron Prozessor mit 1 GB Hauptspeicher und 80 GB PATA Festplatte.
Habe mir heute mal spaßeshalber Ubuntu Server 10.04 mit Samba eingerichtet und kurzerhand einen File Server drauß gemacht. Als Festplatte nutze ich eine Externe. Leider geht nach kurzer Zeit die Datenübertragung in den Keller. Habe die USB-Schnittstelle im Verdacht. Da die USB-Ports lediglich den 1.1 Standard unterstützen. hdparm sagt das Gleiche.
Nun dachte ich mir, dass ich in die alte Kiste noch 'nen SATA Controller bzw. USB 2.0 Controller einbaue und den kleinen als File Server benutze.
Nun meine Frage, unterstützt Ubuntu Server 10.04 solche Karten?

Lokadamus
2010-09-19, 09:38:21
mmm...

Warum eine externe HDD?
Hast du schon die Mainboardbeschreibung durchgeschaut? Die meisten Mobos der älteren Generationen haben einen USB 2.0 Anschluss und die restlichen sind 1.1er Anschlüsse. Je nachdem, welche CPU du da hast (Anzahl Pins bzw. Sockel) kannst du auch ein anderes Mobo kaufen. Für Sockel 478 (Northwood- Generation der P4er) gibt es noch Mobos zu kaufen. Als Beispiel hier Alternate: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1380&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+478&

Tempo
2010-09-19, 14:32:29
Das Motherboard unterstützt definitiv nur den USB 1.1 Standard.
Es soll eine externe Festplatte drangehängt werden, da ich hier noch eine übrig habe bzw. eine SATA Festplatte. Unterstützt Ubuntu Server nun solche Controller Karten?

Gast
2010-09-19, 22:10:06
Es soll eine externe Festplatte drangehängt werden, da ich hier noch eine übrig habe bzw. eine SATA Festplatte. Unterstützt Ubuntu Server nun solche Controller Karten?

Nahezu alle Sata- und USB-Controller werden unterstützt. Ausnahmen können höchstens irgendwelche Exoten sein, die man wahrscheinlich nicht hat.
Booten von USB/externer Platte ist evtl. nicht so ohne weiteres möglich!

Tempo
2010-09-21, 00:01:33
Ich habe jetzt eine USB 2.0 Controller Karte installiert und nun stimmen auch die Übertragungsraten. Hat alles funktioniert.