PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten?

Mr.Shaft
2010-09-19, 20:39:07
Hallo,

ich besitze einen q6600 ,der bis vor kurzem noch auf 2,4ghz lief . Nun habe ich ihn auf 3ghz (erstmal) übertaktet ,aber da ich nur einen Arctic cooling freezer 7pro auf dem Prozi sitzen habe , wird das ganze sehr laut und auch das relativ alte Gehäuse von Chieftec (nur mit 80mm lüfter ausstattbar) heizt den Prozessor im geschlossenen Zustand um 10C° mehr auf.
Ich möchte ausserdem meinen Pc über hdmi mit meinem Lcd Fernseher verbinden und wollte mir deshalb auch eine neue Grafikkarte kaufen .Die alte besitzt nur s-video und 2xdvi und ich würde gerne alles über hdmi miteinander verbinden.

Die frage ist nun, ob sich das aufrüsten "lohnen" würde ? Ich bräuchte Grafikkarte, Prozessorlüfter und Gehäuse neu! Sollte ich mir dann direkt einen neuen Rechner kaufen ? oder diese Teile noch kaufen ?

Im "normalen" Zustand (2,4ghz) läuft der Rechner relativ leise und wird nicht zu warm.

Würde sich der kauf einer gtx 460 lohnen wenn ich einen q6600 auf 3,4ghz mit neuer kühlung takten würde ? oder sollte ich vielleicht auf am3+ warten und mir direkt einen neues System zusammenstellen?

Lowkey
2010-09-19, 20:46:22
Ein tolles, neues Gehäuse, dass dann wieder 5 Jahre hält:
http://www.heise.de/preisvergleich/a566182.html

Gibt auch günstigere ATX Gehäuse mit 12cm Lüftern.

Für DVI gibt es DVI to HDMI Stecker oder gleich DVI-HDMI Kabel. Sowas macht dann nur Probleme mit dem Sound, der nicht immer mit-übertragen wird (bei meinem Asrock Board schon).

3,0 Ghz sind derzeit Standard. Als Quadcore wäre das System immer noch aktuell. Die CPU geht auf Ebay für 110 Euro weg.

Ein Kühler, der direkt auf AM2/3 und Sockel 1156 paßt, wäre auch für das nächste Upgrade noch brauchbar.

=> Gehäuse, Kühler und Kabel kaufen. Wenn es noch nicht paßt, dann hat man zumindest keine Fehlinvestition getätigt.

Popeljoe
2010-09-19, 20:49:33
Die GTX460 lohnt sich bei einem Quad.
Kauf dir doch einfach einen potenteren Kühler, als der AC.
Weiterhin soll es ganz gut sein, den lauten AC Lüfter durch was besseres zu ersetzen:
"Da sich die meissten Leute ihre Lüfter selber aussuchen und auf ihre Bedürfnisse abstimmen wollen Empfehle Ich den Freezer 7 für alle 775er CPU´s
der "SilverStone FM92" passt perfekt drauf und etwas runtergeregelt ist er dann auch leise genug und schaufelt immer noch knappe 70 m³/h was der original Lüfter nicht leise schafft"
Besseren 92er Lüfter drauf und fertig. ;)

Dktr_Faust
2010-09-19, 20:57:23
Eine neue Grafikkarte brauchst Du auch nicht zwingend --> für die HDMI-Ausgabe könntest Du auch einfach eine zweite dazu stecken...z.B. eine HD5450.

Grüße

Mr.Shaft
2010-09-19, 23:04:25
Mein Gigabyte EP35-DS3 besitzt leider nur ein PCI-e Steckplatz da fällt die zweite Grafikkarte ja weg. Ich dachte über DVI werden NUR Videosignale übertragen und keine Sound ? Wie wahrscheinlich ist denn das auch mein Mainboard Soundsignale über DVI überträgt ?

Dktr_Faust
2010-09-20, 17:51:37
Mein Gigabyte EP35-DS3 besitzt leider nur ein PCI-e Steckplatz da fällt die zweite Grafikkarte ja weg.

Also lt. Gigabyte (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2675) hat es vier --> einen x16 und drei x1. Der x1 reicht - z.B. mit einer HD4350 (http://geizhals.at/deutschland/a498687.html)- für HD-Wiedergabe aus.

Über DVI wird (fast) sicher nur Video übertragen, das hängt nicht an Deinem Board. Wenn Du auch Audio übertragen willst, dann musst Du über den SPDIF Deiner Soundkarte gehen. Das funktioniert aber nur, wenn Du Deine Grafikkarte intern an Deine Soundkarte koppeln kannst - was Du am besten den Handbüchern von Grafikkarte und Board entnimmst.

Grüße

Mr.Shaft
2010-09-21, 00:52:54
Das mit der Videoübertragung hat sich geklärt :) Meine hd4870 hat einen Audiochip auf der Platine und mit dem von Amd mitgelieferten DVI-hdmi adapter kann ich auch sounddaten übertragen.

kann mir jemand nen guten Tower empfehlen ? Bin bereit bis zu 130€ dafür auszugeben. Leise und kühl sollte er sein und von der Optik her nicht soviel "blingbling" haben :D

Als CPU Kühler kaufe ich mir einen Scythe Mugen 2

danke an alle

dktr_faust@work
2010-09-21, 15:47:18
Würde mir an Deiner Stelle mal den Lian Li PC-P50 anschauen --> gutes Review von CB gibt es auch bei Geizhals.

Grüße