PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte M770T-UD3P unerklärlich langsam!

James Ryan
2010-09-20, 08:09:44
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem System eines Bekannten, folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Athlon X3 2,7 GHz mit Boxed Kühler
Gigabyte M770T-Ud3P (mit F10 Bios)
2*2GB DDR3 G-Skill @ 1333 MHz
Palit Geforce GTS 250
1 TB Western Digital Green S-ATA HDD
550 Watt Chieftec Netzteil
Win 7 Ultimate

Der PC lief fast ein Jahr lang problemlos, bis er unerklärlich langsam wurde.
Das kuriose daran ist, dass der PC 5 - 10 Minuten gut läuft, dann vor allem bei Plattenzugriffen sehr sehr langsam reagiert, CPU-Auslastung beträgt 1-2 % maximal. Virenscan brachte kein Ergebnis, Prime95 und HDTune liefen anstandslos durch.
Nach ca. 1 Woche bootet der PC nicht mehr vernünftig, erst 5 Minuten nach dem Einschalten kommt der "Windows wird gestartet"-Schriftzug.
Nach Recherche im Gigabyte-Forum soll es Probleme mit dem AHCI-Modus geben. Der PC lief vom ersten Tag an im AHCI-Modus problemlos.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den PC wieder hinzubekommen, ohne Windows zu formatieren? Gibts Workarounds für das Gigabyte-Board?
Bin für eure Antworten dankbar!

MfG :cool:

Lowkey
2010-09-20, 09:58:39
Wenn der PC erst nach 5 Mins bootet, dann kann es auch das Netzteil sein. Im anderen Fall kann man schauen ob auf dem Mainboards die Elkos geplatzt sind.

Haarmann
2010-09-20, 11:04:07
James Ryan

Kann trotzdem ein virtuelles Holzpferd sein... Virenkiller sind imho für absolut gar nix nütze... die verlangsamen den Rechner nur. Schutz bietet nicht einer - er löscht nur ab und an Teile vom System ;).
Letztens beim Kumpel, wir zocken immer zusammen, versagte bei ihm einfach die Leitung und sogar Teamspeak wurde unbenutzbar. Auch jeweils nach ner gewissen Zeit... war offenbar ein geschickes Holzpferd, welche jeweils nur im Betrieb die "EXE" runterlud und ausführte... der Virenmörder fand genau nix... selbst Avira Rescue CD fand nada... aber das bin ich von der auch gewohnt.

Eine Neuinstallation später liefs wieder wie ne 1.

Raff
2010-09-20, 12:27:42
Nur weil einmal von einem bestimmten, vermutlich kostenlosen Virenscanner nichts erkannt wird, sollte man nicht gleich allen Scannern die Daseinsberechtigung absprechen. ;)

MfG,
Raff

Lawmachine79
2010-09-20, 13:00:09
Also, ich würde erstmal versuchen, AHCI zu deaktivieren - nicht als Dauerlösung, sondern um zu sehen, ob es daran liegt.

James Ryan
2010-09-20, 13:13:33
Also, ich würde erstmal versuchen, AHCI zu deaktivieren - nicht als Dauerlösung, sondern um zu sehen, ob es daran liegt.

Dann bootet Windows gar nicht mehr, das habe ich schon ausprobiert!

Lawmachine79
2010-09-20, 13:34:58
Wieviele HDs hast Du? Wenn es nur eine HD ist, könnte die defekt sein. Das Fehlerbild lässt auch einen mechanischen Defekt in Frage kommen und die Festplatte ist der einzige Ort, an dem sowas auftreten kann. Es ist auch komisch, daß Windows ohne AHCI gar nicht mehr bootet, von AHCI --> IDE ist eigentlich unproblematisch.

James Ryan
2010-09-20, 13:38:47
Ist eine HDD.
Das Board, CPU und der Speicher wurden schon zum Händler eingeschickt und kamen getestet zurück, bei denen ist angeblich alles in Ordnung.
Die Platte hat bei HDTune keinen Fehler angezeigt.
Ich werde mal formatieren und schauen ob die Fehler dann weg sind!

Lawmachine79
2010-09-20, 13:42:56
Ist eine HDD.
Das Board, CPU und der Speicher wurden schon zum Händler eingeschickt und kamen getestet zurück, bei denen ist angeblich alles in Ordnung.
Die Platte hat bei HDTune keinen Fehler angezeigt.
Ich werde mal formatieren und schauen ob die Fehler dann weg sind!

Ich glaube nicht, daß das Problem durch Formatieren behoben wird. Ich glaube, mit der Plattenelektronik ist alles in Ordnung und mit den Plattern selbst auch. Ich glaube die Plattenmechanik will nicht so wie sie soll. Wenn etwas an der Plattenelektronik oder an den Plattern ist, hagelt es Fehlermeldungen und Bluescreens. Ich bin jetzt kein Festplattenbauer aber wenn es die Platte ist, würde ich auf die Teile tippen, die den Lese-/Schreibkopf bewegen. Nicht, daß es irgendeine verkorkste Bioseinstellung ist :D - flash mal ein neues Bios und lade Defaults.

James Ryan
2010-09-20, 14:04:02
F10er Bios (letztes offizielles) wurde schon geflasht, Bios-defaults wurden auch schon etliche Male neu geladen.

Lawmachine79
2010-09-20, 14:06:05
F10er Bios (letztes offizielles) wurde schon geflasht, Bios-defaults wurden auch schon etliche Male neu geladen.

Tja, schade, daß schon formatiert wurde. Sonst hätte man mit H2Copy ein exaktes Abbild der Platte machen können und gucken, ob es dann funzt.

James Ryan
2010-09-20, 14:19:19
Noch habe ich nicht formatiert :biggrin:
Du meinst also, Image ziehen und wieder neu drauf bügeln könnte das Problem lösen?
Ein Versuch wäre es wert! ;-)

Lawmachine79
2010-09-20, 14:27:15
Noch habe ich nicht formatiert :biggrin:
Du meinst also, Image ziehen und wieder neu drauf bügeln könnte das Problem lösen?
Ein Versuch wäre es wert! ;-)

Nein!
Die Platte duplizieren - EXAKT macht man das am Besten mit H2Copy. Kein Image! Dann versuchen, ob mit dem DUPLIKAT die gleichen Probleme auftreten.

James Ryan
2010-10-03, 14:02:05
Habe an diesem Wochenende mal Zeit gefunden mich mit dem PC weiter zu beschäftigen.

Eine Neuinstallation im IDE-Modus brachte leider auch keine Abhilfe! Windows bootet einmal direkt nach der Installation, ein anschließender Neustart und Windows bleibt bei "Windows wird gestartet" hängen. :mad:
Laut WD-Tool ist die Festplatte absolut in Ordnung.
Was kann es noch sein?

Stormscud
2010-10-03, 15:04:20
Wenn vorhanden mal eine andere Festplatte probieren, welche aber garantiert i.O. ist ;)

James Ryan
2010-10-06, 14:51:27
Der PC bootet nach 15 Minuten, läuft dann auch recht normal.
Nur warum zum Teufel braucht der so lange zum booten? :freak:

Faster
2010-10-07, 11:46:40
Mal das HDD-Kabel getauscht?

Fiedler
2010-10-07, 13:15:21
Was steht denn in der Ereignissanzeige (http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2794-langsames-starten-oder-herunterfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html)?

James Ryan
2010-10-08, 08:23:32
HDD-Kabel wurde getauscht.
Nach einigen Versuchen gestern (Speicherriegel getauscht, etc.) geht der PC nun gar nicht mehr an. :freak:
Klingt für mich nach Netzteil, was meint ihr?

Faster
2010-10-08, 08:27:46
Ja ich würd als nächstes auch mal ein anderes NT testen.

S940
2010-10-09, 13:02:33
Mach mal nochmal nen Viren- / Trojanercheck mit 2-3-4 unterschiedlichen Programmen.

Hijackthis und AdAware ...

Mein PC lief letztens auch ziemlich komisch, als ich dann mal außer FFox, den IE benutzte gingen auf einmal alle möglichen Links auf - da war dann klar was es ist.

Seitdem das Teil wieder weg ist, läuft alles wieder viel flüssiger ;)

Viel Erfolg

Alex

Lawmachine79
2010-10-09, 14:52:58
HDD-Kabel wurde getauscht.
Nach einigen Versuchen gestern (Speicherriegel getauscht, etc.) geht der PC nun gar nicht mehr an. :freak:
Klingt für mich nach Netzteil, was meint ihr?

Scheiss aufs WD-Tool. Platte spiegeln auf gleich großes oder grüßeres Laufwerk mit H2Copy - schon gemacht? Wenn nein - MACH DAS. Wenn doch --> Netzteil. Sonst kommt da _eigentlich_ nix in Frage.

James Ryan
2010-10-13, 05:21:05
Habe eine neue Festplatte gekauft, Win7 neu installiert und alles lief dann problemlos. :)

perforierer
2010-10-14, 09:49:48
Na zum Glück, sehr ärgerlich sowas. Hätte mich auch gewundert, wenn es am Board gelegen hätte. Das hab ich nämlich auch und es ist einfach genial..zumal für den Preis. :D