PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzbild/Verpixeltes Bild bei Spielen&Videos

Gravi7y
2010-09-20, 19:48:04
Weder die PC-Fachbetriebe in meiner Stadt, noch der Online-Shop (Alternate, also kein noname shop) bei dem ich meine PC-Komponenten gekauft habe, konnten mir eine Lösung liefern.

Mein System

Mainboard : ASUS P7P55D Pro (Intel P55 Express)
CPU : Intel Core i5-750 (4 x 2,6 GHz)
Grafikkarte : XFX GeForce GTX 260 Black Edition
Arbeitsspeicher : G.Skill 4GB DDR3-1333 (2 Blöcke vom Tri-Kit)
HDD : Maxtor 500GB SAT2
Netzteil : Antec TruePower New Series TP-750 Blue (750 Watt)

Zu beachten ist hierbei - Ich habe einen dummen Fehler begangen : Tri-Kit Arbeitsspeicher gekauft obwohl das Mainboard nur Dual-Channel unterstützt - Habe dann einen RAM-Block entnehmen müssen, um den PC zum laufen zu bringen! (Original : G.Skill 6GB DDR3-1333 Tri-Kit 6144 MB)

Mein Problem besteht darin, dass beim Spielen (auch oft beim Videos schauen) immer ein Schwarzbild erscheint und der PC kurz darauf einwenig hängt - sich dann (manchmal) wieder fängt und alles bis zum nächsten "Aussetzer" halbwegs normal weiterläuft ODER auch dass aus diesem Schwarzbild ein Aufhängen der Anwendung wird. In dem Fall muss ich den Prozess via Task-Manager beenden - oder (was auch häufig vorkommt), dass ich den PC restarten muss, weil das komplette Bild verpixelt ist (egal ob im Spiel, Video oder auf dem Desktop - überall verpixelt)! Den Grafikkartentreiber habe ich schon immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.. Chipset wurde auch geupdated, Windows-Updates auch fleißig installiert - an der Software liegt es also nicht.
Wie oben beschrieben habe ich den PC wegen dem Problem auch schon jeweils ein Mal in jeden PC-Fachhandel meiner Stadt geschleppt, aber niemand konnte mir helfen - "Oft einen Belastungstest der Grafikkarte gemacht, aber das Problem ist nicht aufgetreten". Dem schenkte ich kein Vertrauen, schickte die Grafikkarte also an Alternate zurück um eine neue zu erhalten - 2 Wochen später erhielt ich MEINE alte Grafikkarte zurück mit der Begründung, dass meine Grafikkarte ausgiebig überprüft und getestet wurde, der Fehler den ich beschrieben habe konnte jedoch nicht rekonstruiert werden, denn die Grafikkarte habe alle Tests bestanden.
Habe dann dort angerufen, um jetzt endlich eine Lösung zu erhalten.. Der Kollege aus der Technik-Abteilung konnte das Problem aber auch nicht konkret eingrenzen - er riet mir das Win7-Arbeitsspeichertool und memtest (von CD booten) anzuwenden um zu überprüfen, ob das Problem am RAM liegt - Alternativ die BiOS Einstellungen zu prüfen.. Alles getan, jedoch zeigten die Beiden Scans keinerlei Fehler und im BiOS ist meines Erachtens nach auch alles in Ordnung.

Ich hätte drei Mögliche Theorien :
1. Mein alter BenQ FP767 VGA-Monitor kann die Leistung der Grafikkarte nicht rüberbringen (er läuft mit einem VGA->DVI Adapter)
2. Der Arbeitsspeicher ist ein Tri-Kit, ich habe jedoch einen Block entfernen müssen weil mein Mainboard ja nur Dual-Channel unterstützt und dadurch entsteht ein Fehler weil der Arbeitsspeicher auf Tri-Channel getrimmt ist
3. Es besteht ein Defekt IN einem der Hardwarekomponenten, den niemals jemand finden wird und ich habe ü. 1000€ umsonst ausgegeben! :Z

Falls jemand eine Lösung parat hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar

Gravi7y
2010-09-20, 19:53:56
In Aktion sieht mein Problem so wie auf den von mir gefertigen Screenshots aus:

http://saved.im/mtyxotc5njbv_vs/24062326_pic1.png (http://saved.im/mtyxotc5njbv/24062326_pic1.html)

http://saved.im/mtyxotgwmglr_vs/24062326_pic2.png (http://saved.im/mtyxotgwmglr/24062326_pic2.html)

http://saved.im/mtyxotgxzmjl_vs/24062326_pic3.png (http://saved.im/mtyxotgxzmjl/24062326_pic3.html)

bdschnei
2010-09-20, 20:19:30
Ich hätte jetzt spontan die Grafikkarte im Verdacht, die XFX 260 Black Edition wird mit dem default bios wohl gerne mal zu heiss. Meine XFX hatte ich durch ein neues Bios wie hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5226966 beschrieben in den Griff bekommen. Geholfen hat eine Spannunngsabsenkung, der Takt konnte auf den von XFX vorgegebenen werten bleiben.

Gravi7y
2010-09-24, 07:17:26
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! =)

böser Wolf
2010-09-24, 10:39:06
1. und 2. kannst du als Ursache ausschließen.

Bleibt noch 3. und hier "riecht" es wirklich nach einem Hardwarefehler der Grafikkarte.
Ich bin, wie bdschnei bereits sagte, für eine testweise Senkung von Takt und/oder Spannung der karte.

dargo
2010-09-24, 10:52:59
Mein Problem besteht darin, dass beim Spielen (auch oft beim Videos schauen) immer ein Schwarzbild erscheint und der PC kurz darauf einwenig hängt - sich dann (manchmal) wieder fängt und alles bis zum nächsten "Aussetzer" halbwegs normal weiterläuft ODER auch dass aus diesem Schwarzbild ein Aufhängen der Anwendung wird. In dem Fall muss ich den Prozess via Task-Manager beenden - oder (was auch häufig vorkommt), dass ich den PC restarten muss, weil das komplette Bild verpixelt ist (egal ob im Spiel, Video oder auf dem Desktop - überall verpixelt)! Den Grafikkartentreiber habe ich schon immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.. Chipset wurde auch geupdated, Windows-Updates auch fleißig installiert - an der Software liegt es also nicht.

Sei dir da nicht so sicher.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491348

Bitte den ganzen Thread lesen.

Wenn ich schon Blackscreen lese werde ich allergisch. :D Einen Versuch ist es allermal wert! Die Chancen liegen ziemlich hoch, dass dein Problem damit ebenfalls aus der Welt geschafft wird.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! =)
Können wir davon ausgehen, dass dein Problem mit dem Tipp von bdschnei behoben ist oder wie darf man es verstehen?

Gravi7y
2010-09-24, 14:41:53
Zuerst nochein dickes Dankeschön an dargo und böser Wolf!
Dem Thread, den du gepostet hast, kann ich nicht ganz folgen.. von Spannungen und Dergleichen habe ich leider absolut keine Ahnung.
Allerdings habe ich weitergeforscht als bdschnei schrieb, dass mein Grafikkartenmodell ganz besonders berühmt für Spannungsprobleme und Lüftersteuerungsdefekte sei --> Und das stimmt!
Konnte dann glücklicherweise von einem Freund eine andere PCI-e Grafikkarte auftreiben (Sapphire Radeon HD 4800) und habe unter vollen AA&AF Werten knapp 2 stunden Call of Duty Modern Warfare2 gespielt (auf meiner Rangliste Platz 1 der absoluten Abstürzgames!) und es lief die ganze Zeit reibungslos.. kein lagg, kein blackscreen, einfach perfekt!
Daher habe ich auch gleich eine eMail an Alternate verfasst, in der ich das selbe beschrieb und eine neue Grafikkarte oder die Reparatur der aktuellen Grafikkarte forderte.
Zu den Stromanforderungen: 182 Watt braucht die GTX 260 und 106 Watt die HD 4800 jeweils unter Vollleistung (Werte durch google ermittelt) .. ich bezweifle trotzdem dass das Netzteil (wie von Alternate getippt) zu schwach sein könnte, da 750W vergleichsweise schon einiges an Leistung sind.. falls das doch in Frage kommt - Sry :D korrigiert mich

dargo@work
2010-09-24, 20:00:40
Zuerst nochein dickes Dankeschön an dargo und böser Wolf!
Dem Thread, den du gepostet hast, kann ich nicht ganz folgen..
Interessant wirds für dich ab Post #24. Und, dass eine andere Grafikkarte bei dir keine Probleme macht muss nicht automatisch heißen, dass deine defekt ist. Wie gesagt, lese dir meinen Thread durch und versuche den Hotfix bevor du deine Karte einschickst. Einen Versuch ist es allermal wert.

Gravi7y
2010-09-25, 10:47:03
Das beunruhigt mich schon einwenig weil ich ziemlich ungemütlich in der eMail an Alternate war und alles auf die Grafikkarte geschoben habe! Danke, dass du extra nachgeschaut hast ab welchem Post ich "mithalten" kann vom Verständnis her ^^ Habe gerade das Hotfix (für "Computer stops working randomly".. so wie vom link hingeleitet) angefordert und werde es gleich mal versuchen sobald es da ist.. das in deinem Thread beschriebene Problem ist zwar nur teilweise identisch mit meinem aber du hast schon Recht - einen Versuch ist es wert!
Danke dargo! =)

Gravi7y
2010-09-25, 13:16:56
Ich habe jetzt das Hotfix geladen und installiert, danach wie aufgefordert den PC neu gestartet und gespielt.. mittlerweile hängt es kürzer (wenn es zum Hängen kommt), am häufigen Schwarzbild hat sich aber leider nichts verändert.. -> war eine kleine Hilfe aber immerhin eine Hilfe =)
Damit liegt es wohl leider doch an der Grafikkarte..