Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe bei einem Zitationsproblem
hln|Cat
2010-09-21, 17:58:46
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich hoffe das "Wissenschaftsforum" ist das richtige Forum dafür.
Im Zuge meiner Hausarbeit steht ich vor folgendem Zitationsproblem.
Ich zitiere nach sportwissenschaftlichem Standard im Text. Gibt es eine Möglichkeit beim zitieren von Internetquellen, diese elend lange Adressangabe beim zitieren zu umgehen?
Und wie bekomme ich die s***** Lücken im Text in Office 07 weg? Das sieht grauenhaft aus?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
DarkFox
2010-09-21, 18:05:25
Zitieren + wissenschaftliche Arbeiten machst du mit Latex um einiges leichter. Wie man gut mit Internetaddressen umgeht, würde ich aber auch gerne wissen.
hln|Cat
2010-09-21, 18:20:59
Ich nutze Citavi. Bis auf die Internetquelle bin ich bisher bestens zurecht gekommen.
DarkFox
2010-09-21, 18:30:37
Hmm sagt mir jetzt nichts. Ich kann dir nur sagen, dass das Schriftbild bei deinem Screenshot katastrophal aussieht und man eine Internetseite auf keinen Fall im Fließtext einbindet.
Packs lieber in eine Fußnote.
S8472
2010-09-21, 19:42:35
Ich würde die Quelle auch in eine Fußnote packen.
Noch allgemein was zum zitieren von Internetquellen: http://www.bleuel.com/ip-zit.pdf
Ich zitiere nach sportwissenschaftlichem Standard im Text. Gibt es eine Möglichkeit beim zitieren von Internetquellen, diese elend lange Adressangabe beim zitieren zu umgehen? Ich kenne mich mit den Eigenheiten des sportwissenschaftlichen Standards nicht aus. Idealerweise fragst du da natürlich deine(n) Prof(s).
Was ich gerne mache ist folgendes: Den Link im Quellenverzeichnis aufführen und wenn kein geeignetes, eindeutiges Merkmal enthalten ist mit einer Abkürzung/Nummerierung versehen und diese dann statt dessen im Text nennen.
Wenn du mit dem Word-Plugin dann ein PDF produzieren willst, kannst du die Abkürzungen auch noch zu Hyperlinks machen. Bringt natürlich nur bei digitaler Abgabe was.
Oder wie schon erwähnt den vollständigen Link in eine Fußnote packen.
Allgemein ist es auch vorteilhaft die Webseiten zu archivieren (mit "Speichern Unter" im Browser / einem Drucker / HTTrack o.ä.) und ebenfalls abzugeben. €: Ach ja... Und Zugriffsdatum ist auch nicht zu vergessen.
Und wie bekomme ich die s***** Lücken im Text in Office 07 weg? Das sieht grauenhaft aus?
Die Lücken hast du wegen Blocksatz und dem Link der nicht in eine Zeile passt. Bis auf zerstückeln des Links oder auslagern kenne ich jetzt keine Möglichkeit.
Die Lücken hast du wegen Blocksatz und dem Link der nicht in eine Zeile passt. Bis auf zerstückeln des Links oder auslagern kenne ich jetzt keine Möglichkeit.
Du kannst am Ende der Zeile ein Tabstop einfügen.
Oder wenn Du oft shift+Enter benutzt hast unter Extras
in den Optionen "Kompatibilität" das Häcken entfernen für
"Zeichenabstände in Zeilen die mit Umschalt+Eingabe enden, nicht erweitern"
Oder so ähnlich heisst das, hilft aber nur bedingt.
Besser ist ein Tabstop.
Meistens kommen diese riesigen Löcher zustande, wenn man noch schnell was am Text ändert und Wörter löscht bzw. einfügt.
Besser erst abtippen im Standardformat und die Formatierung ganz am Ende machen, wenn der Text fertig ausformuliert wurde, spart massig Satzarbeit.
KingLouis
2010-09-21, 21:48:40
Frag deinen Prof.
Habe genau diese Zitationsweise in einer Anleitung für Hausarbeiten bei einem meiner Profs gefunden. Habe sie dann in meiner Diplomarbeit benutzt, die allerdings von einem anderen Prof. korrigiert wurde, der mir das dann als "unwissenschaftliche Zitationsweise" vorgeworfen hat.
Also einfach nachfragen, welche Art er oder sie bevorzugt.
hln|Cat
2010-09-22, 07:38:35
Ich habe jetzt verschiedene Methoden gefunden.
Die einen sprechen davon, dass wenn die URL, wenn länger als eine Zeile ist, sie nur im Literaturverzeichnis aufgeführt werden muss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.