Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 460 gefahrlos über 4-Pin Molex Power Switch deaktivierbar?
xL|Sonic
2010-09-22, 17:17:32
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Aktuell habe ich eine GTX 460 in meinem Rechner sowie eine GT 220. Das Problem das ich habe ist, dass ich die GTX 460 in einem anderen OS nicht zum laufen bekomme, zumindest nicht wenn beide Karten aktiv im Rechner drin sind.
Deshalb war die Idee 4-Pin Molex Schalter über Adapter an die Karte zu hängen un die Karte im ausgeschalteten Zustand des PCs an oder auszuschalten, je nachdem in welches OS ich gehe.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51iz5E6--QL._SL500_.jpg
Ist so etwas gefahrlos möglich oder sind solche Schalter für die Leistung die so eine Grafikkarte zieht nicht geeignet? Wie gesagt, es geht nur um das an oder abschalten im ausgeschalteten Betrieb um nicht ständig Kabel rein und rausziehen zu müssen (mir ist auch bewusst, dass ich dann 4 solcher Schalter benötige, da es keine 6-Pin Switches gibt afaik und selber basteln trau ich mich nicht unbedingt zu).
Ich sage schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß
Sonic
Wieviel Ampere hält denn der Schalter aus?
Rein vom Gefühl her, würde ich aber ein Relais zwischenschalten. Passende gibt's doch im KFZ-Bereich wie Sand am Meer.
xL|Sonic
2010-09-22, 17:39:48
Steht leider nichts dazu da: http://www.coolerguys.com/840556088547.html
Habe sowas bisher in keinem deutschen Shop gesehen.
Was genau meinst du mit Relais. Hab davon wie gesagt keine Ahnung :(
Spasstiger
2010-09-22, 18:25:50
Die Karte bekommt doch trotzdem noch Saft über PCIe und initialisiert. Wahrscheinlich verhindert sie sogar den Bootvorgang und piept rum, wenn sie keine Stromversorung über die Zusatzstecker hat.
Ansonsten ist es kein Problem, die Stromversorgung bei ausgeschaltetem Rechner mit solchen Schaltern zu trennen. kmf ging davon aus, dass du im laufenden Betrieb den Saft abwürgen willst.
xL|Sonic
2010-09-22, 18:29:44
Kart wird nur an oder ausgeschaltet wenn der pc aus ist, niemals im laufenden Betrieb. Die Karte piepst nicht und blockiert nichts wenn die Stromkabel ab sind. Wird auch nicht im Windows angezeigt.
S8472
2010-09-22, 18:32:39
Wo ich noch ein Problem sehe, ist der Spannungsfall über das Kabel, das sind fast 2m zusätzliche Strecke! da könnte es schon zu Problemen mit Unterspannung kommen...
Schon die, im vergleich zu dieser Lösung kurzen, regulären PCIe Kabel haben nicht ohne Grund mehrere Adern.
labecula
2010-09-22, 18:37:24
Hört sich an, als wenn da jemand Probleme hat seinen Hackintosh mit einer 460 zum Laufen zu bekommen. Willkommen im Club... mein OS X liegt seit dem Umstige auf 460 leider still... Ich hoffe da kmmt von Apple bald offizielles F104 Treiebrzeugs... Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht. Wenn mein Mobo nicht nur auf ein PCIe beschränkt wäre, dann würde ich Deine Idee sogar auch aufgreifen.
Steht leider nichts dazu da: http://www.coolerguys.com/840556088547.html
Habe sowas bisher in keinem deutschen Shop gesehen.
Was genau meinst du mit Relais. Hab davon wie gesagt keine Ahnung :(http://www.experto.de/computer-technik/wie-funktioniert-eine-relaisschaltung.html
Du schaltest mittels deines Schalters nur das Relais. Dieses baut dann den Stromkreis zum Verbraucher auf. Vorteil: Geringer Steuerstrom am Schalter, keine Hitzeentwicklung.
[...]
Ansonsten ist es kein Problem, die Stromversorgung bei ausgeschaltetem Rechner mit solchen Schaltern zu trennen. kmf ging davon aus, dass du im laufenden Betrieb den Saft abwürgen willst.Nein. Hoher Strom an den Kontakten des Ein-Ausschalters, wenn die Karte in Betrieb ist.
user77
2010-09-23, 14:11:53
deaktivieren im Gerätemanager funktioniert nicht?
xL|Sonic
2010-09-23, 14:15:53
Geht bei dem OS nicht ;(
Schrotti
2010-09-23, 14:37:43
In deiner Sig steht Windows 7 x64 ???
xL|Sonic
2010-09-23, 14:40:01
Ja ich will es aber noch für Mac OS X einsetzen. Ich hatte vor kurzem mein MacBook verkauft und mir dann ein iPad geholt. Da ich aber noch eine Lizenz für 10.6 habe, wollte ich die weiter nutzen (auch wenn Apple es nicht gerne sieht OSX auf einem PC zu installieren, aber mein Gott hab für das OS bezahlt).
In Windows ist das kein Problem, nur in OS X geht das so halt nicht.
Bucklew
2010-09-23, 18:26:24
Schon alleine die Karte über 4 Molex-Adapter zu versorgen ist absoluter Quatsch und überfordert ziemlich viele Netzteile.
Molex ist für Festplatten und CDRoms mit wenigen Watt gedacht, aber nicht für eine Grafikkarte mit >200W!
Ich sehe eher andere Problem. Molex geht bis 20A.
Aber was hier nicht bedacht ist, dass der PCI-E Slot die Karte immer noch mit Strom versorgt. Klaut man die restlichen Spannungs- und Massequellen kann´s üble Folgen für die Karte und das Mainboard haben.
Im günstigen Fall geht die GraKa in den Notmodus, schaltet das System ab oder Rechner stürzt ab.
Im schlechtesten Fall gibt es getostete Hardware (GraKa, Mainboard, Netzteil)
xL|Sonic
2010-09-23, 19:05:01
Das ist halt die Frage...bisher lief es testweise 24h ohne Probleme mit abgeklemmter GrKa. Die wird vom OS selber auch nicht angesprochen.
Razor
2010-09-24, 17:20:31
Ich würde das tunlichst unterlassen... es sei denn, Du schaffst es, die Karte auch im Bereich PCIe zu "entsaften".
Je nach Masseverhalten - und da stimme ich Ric zu 100% zu - kann das wahrlich üble Folgen haben...
...wenn nicht nach 24h, dann eben nach 1 Woche oder einem Monat.
Insofern würde ich das einfach lassen!
OS X würde ich per VMware, VirtualPC (weiß nicht, ob MacOSe unterstützt werden) oder anderen Virtualisierungsumgebungen laufen lassen.
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.