PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Realtek HD Audio nicht als Wiedergabegerät auswählbar

Blade II
2010-09-22, 18:26:28
Sers,

nach Neuinstallation von WinXP inkl. SP3 streikt der Audio OnBoard-Treiber. Im Gerätemanager wird "Realtek High Definition Audio" als funktionstüchtiges Gerät eingetragen, lässt sich jedoch weder als Aufnahme- noch Wiedergabegerät eintragen bzw. taucht erst gar nicht in der Liste auf.

Laut Spezifikationen des Mainboards (Intel i915GEV, ICH6) handelt es sich um einen Intel HD Audio Controller mit Realtek ALC860-Chipsatz. In der Readme des Realtek WDM-Treibers taucht der 860-Chipsatz nicht konkret in der Liste der unterstützen Chipsätze auf, lässt sich dafür aber im Changelog finden. Die Installation des WDM-Treibers (WDM_R252) erfolgt problemlos. Auch der UAA-Treiber (http://support.microsoft.com/kb/888111/de) sei angeblich mit SP3 installiert worden und kann mit dem Installer nicht nochmal nachinstalliert werden.

Der Audio-Controller der Radeon 3450 wird ebenfalls nicht in den Audio-Einstellungen angezeigt (im Geräte-Manager schon). Andere Soundkarten (DMX 6fire 24/96, PCI) funktionieren problemlos.

An den BIOS-Einstellungen kann es schätze ich mal nicht liegen, die sind auf Default und der Onboard-Sound ist aktiviert.

Habt ihr eine Idee wie ich das Teil zum laufen bringe?

Viele Grüße,
Blade II

Gast
2010-09-23, 07:22:24
Sers,

deinstallier nochmal die "Realtek HD"- und die ATI HD Audio-Treiber, besorg dir DriverCleaner zB hier http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html, installieren, Neustart, abgesicherter Modus und dann im DC Menü die passenden Optionen auswählen, im Falle Realtek eben die "Realtek Audio" Option ->Clean ->Fertig ->Neustart.
Dann installier mal den 2.52er händisch, also über den Gerätemanager.
Das hat bei mir letztens auch funktioniert. Hatte Probleme mit meinem Laptop mit Intel GM965/ICH8 und eben dem Realtek ALC862 Codec.

Leider funktioniert die Lautstärkeregelung über Tasten nicht... irgendwie hass ich diesen Lappi.

Blade II
2010-09-24, 18:56:19
Interessant. Heute die Kiste noch mal gestartet und die Karte wurde magischerweise angenommen. Ich werde die Sache mal im Auge behalten, das Tool scheint mir aber super zu sein - danke! :)