PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe gesucht: Ungleiches Trio Samsung PX2370 vs. HP ZR24W vs. Eizo S2433WH-

BigKid
2010-09-23, 17:55:26
Hallo,

ich habe ja den großen Fehler gemacht Monitore mit nach Hause zu nehmen um sie in Ruhe zu vergleichen.

Was ich suche: Ein Monitor der 75% der Zeit zum Zocken eingesetzt wird. InputLag sollte maximal 30ms betragen. Schlieren will ich nicht haben (Reaktionszeit <8ms) . Trotzdem möchte ich einen Monitor der pro Farbe auch wirklich 256 Stufen schafft (gibts nicht ? Na gut 250 sind auch ok ;) - aber wenn welche fehlen, dann bitte im "hellen" Bereich.
Ich bin aber auch Hobby-Fotograph und habe eine recht gute DSLR Kamera - wäre also schön wenn die 2 sich einigermassen verstehen... Selbst drucke ich die Bilder allerdings selten.

Aktuell habe ich da:

- Samsung Syncmaster PX2370LED
Pro: Super schönes Design (finde ich), LED Backlight ohne gleich erkennbaren Farbstich (der HP x23led war hier furchtbar), reaktionschnell und laglos
Kontra: Farben weisen im Farbverlaufsbild bei Kontrast < 100 sehr schnell "komische Sprünge" auf, Preisleistung fragwürdig

Per Post kommen die Tage:
- HP RZ24W
- Eizo S2433WH-BK

Nun habe ich gelesen, das gerade letzterer dank Wide Color Gammut ohne Kalibirierung nicht zu brauchen ist. Da ich aber nicht vor hatte mir entsprechende Hardware zu kaufen wollte ich fragen was ich tun kann um diesen von den "Genen" her sehr guten Monitor mögclichst Fair vergleichen zu können.
Da ich nur noch 7 Tage Zeit habe bis ich den Samsung zurückschicken müsste wollte ich nun euer "KnowHow" anzapfen damit ich alle Monitore möglichst optimal einstellen kann...

- Gibt es z.B. Farbprofile die man herunterladen kann ?
- Muss/kann ich in Windows7 oder bei meiner Nvidia Graka etwas einstellen ?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar - grade beim Eizo geht es um richtig viel Geld...

Achja - da und verworfen/rückgesendet hatte ich:
HP x23LED - sehr gute Farbabstufungen aber irgendwie einen Farbstich den ich nicht losgeworden bin (Gelbstichig egal was man im Farbmenü eingestellt hat)
LG w2361v - backlight bleeding am oberen Rand - einmal bemerkt hats dauernd gestört, wäre das nicht gewesen super Preis-Leistung

DavChrFen
2010-09-24, 01:53:17
Hm, kannst du ein Colorimeter irgendwo ausleihen? Bzw. zur Bildbearbeitung Wide Color Gammut nutzen und für Spiele den alten danebenstellen und dann veruchen nach Gefühle zu kalibrieren, bis beide das gleiche anzeigen. Firefox soll auch mit Wide Color Gammut was anfangen können.

Wie macht sich der Eizo so bei Shootern? Geht das?

Mr.Magic
2010-09-24, 02:17:23
BenQ bringt im Oktober einen 120Hz Spielermonitor mit LED-Backlight raus. Wenn es nicht zu sehr brennt, könntest du da erste Tests abwarten.

http://geizhals.at/deutschland/a572031.html

nggalai
2010-09-24, 08:08:16
Nun ja, wenn Du das Gerät zu 75 % zum Spielen benötigst hilft Dir bei WCG-Bildschirmen auch die Kalibrierung und Profilierung nicht weiter: Spieleinhalte sind nicht mit Profilen versehen und die Software ignoriert meistens Farbprofile. Im schlimmsten Fall wird das mühsam justierte Farbprofil gar beim Spielstart aus der Grafikkarte gespült.

Ob Dich Wide Color Gamut stört merkst Du recht schnell: Einfach mal einen Shooter, ein RPG und ein Sportspiel starten. Glaubst Du Bonbongrafik zu erkennen und kannst im Spiel nichts dagegen tun [1], ist der Bildschirm nichts für Dich.

Cheers,
-Sascha

[1]: Z.B. gab’s bei Serious Sam Second Encounter schon die Möglichkeit, im Spiel die Sättigung bis zu beinahe-schwarzweiß runterzuregeln. Dabei blieben gewisse Farben aber trotzdem betont, was einen schönen verwaschenes-Uralt-Photo-Effekt hatte. Ähnliche Einstellungen gibt’s immer öfters bei 3D-Spielen.

BigKid
2010-09-24, 09:59:42
Hm, kannst du ein Colorimeter irgendwo ausleihen? Bzw. zur Bildbearbeitung Wide Color Gammut nutzen und für Spiele den alten danebenstellen und dann veruchen nach Gefühle zu kalibrieren, bis beide das gleiche anzeigen. Firefox soll auch mit Wide Color Gammut was anfangen können.

Wie macht sich der Eizo so bei Shootern? Geht das?

Das sage ich dir, wenn ich ihn habe - sollte heute per Post eintrudeln.
Laut Prad auf jeden Fall - sonst hätte ich ihn nicht bestellt...

BigKid
2010-09-24, 20:29:34
Sodele ... Habe jetzt beide hier und bin mir noch nicht schlüssig...

HP ZR24w:
Pro:
+ Preis - Kostet die Hälfte vom Eizo
+ ist 15ms schneller (InputLag)
+ hat subjektiv die bessere "out of the box" Farbabstimmung (sRGB)
+ Bild wirkt einen Ticken schärfer
+ Design
- Blackcrush (es saufen deutlich mehr dunkle Farbtöne ab als beim Eizo), es scheinen auch helle Farbabstufungen verloren zu gehen...
- IPS Kristall Effekt bei schwarzen/dunklen Flächen

Eizo S2433
- Preis (doppelter HP Preis)
- 15 ms langsamer als der HP
- subjektiver schlechtere Farbabstimmung "out of the box"
- Design sehr altbacken
- das Bild scheint ein wenig unschärfer zu sein und ich habe noch kein Setting gefunden wo ich das ändern könnte auch die Farben wirken beim HP irgendwie "tiefer"
+ unglaublicher Schwarzwert
+ stellt dunklere Farben deutlich früher dar (fällt auch in Spielen auf, der Eizo stellt noch Details da wo der HP einfach nix mehr anzeigt) (also fast kein Black-Crush) und scheint auch in hellen Farbbereichen noch mehr Details zeichnen zu können...

Von der Schlierebildung her (Ghosting) scheinen beide Monitore auf der Höhe der Zeit zu sein - mir fällt da nix mehr auf...