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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex: Direct3D mit GTX 470


Gast
2010-09-23, 18:15:35
Hallo.
Ich hatte das Problem schon einmal kurz im Thread zum 258.96 angerissen:
Wenn ich Deus Ex mit einer GTX 470 und dem 258.96 oder 260.63 (ältere Treiber habe ich noch nicht probiert) im Direct3D Modus starte und im Grafikmenü 32 Bit Farbtiefe aktiviert ist, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm: Ich nutze die offiziellen dlls, die beim letzten Deus Ex Patch dabei waren, nicht einen der inoffiziellen DirectX9/10 Renderer. Probleme mit anderen Spielen habe ich nicht. Ich habe bereits alle Einstellungen im Control Panel auf Default gestellt, ohne Wirkung.
Ebenso startet Deus Ex, falls ich auf OpenGL umstelle oder meine alte 8800 GTS (G80) benutze. OS ist Windows 7 64 Bit.
Da der OpenGL Renderer nicht ganz so gut ist (kein Vorschaubild bei Spielständen, stellenweise zu hohes Desktop Gamma) wollte ich fragen ob noch jemand das Problem mit einer GTX 400 Karte hat?

Coda
2010-09-23, 18:20:44
Was spricht dagegen mal den DX10-Renderer auszuprobieren?

Gast
2010-09-23, 18:32:31
Ist jetzt zwar nicht 100%ig was du gefragt hast, aber mit einer Radeon 1900 hatte ich die selben Probleme (und unter OpenGL lief das Spiel viel zu schnell). Durch einen der inoffiziellen Renderer (ich weis nicht mehr welchen ich dann genommen hab, sry) funktionierte dann aber alles problemlos. Abstürze gibts auch nicht.

Demogod
2010-09-23, 19:03:30
Versuchs nochmal mit dem DX10-Renderer (http://kentie.net/article/d3d10drv/) und meld dich dann nochmal falls etwas nicht läuft.

Gast
2010-09-23, 19:47:22
Vorläufiges Ergebnis:
DirectX 9 Renderer funktioniert, es sei denn man verwendet die Kombination 1920*1080 mit 32 Bit Texturen (dann gibt es einen "get device caps failed") Fehler.

DirectX 10 Renderer funktioniert mit allen Auflösungen in 32 Bit. Da ein Erzwingen von Kantenglättung über den Treiber nicht mehr geht, muss man auf TSAA/SGSSAA verzichten.

Wundert mich trotzdem: Die GTX 470 ist die erste Karte, mit der ich diese Probleme bei Deus Ex mit dem Standard DirectX Renderer habe. Andere Nvidia und auch ATI Karten gingen immer problemlos.

mapel110
2010-09-23, 20:03:56
Kann den Fehler hier bestätigen. GTX 460 und es geht auch nicht. Auf der GTX 260 ging es aber noch vor ein paar Wochen.

/edit
Opengl ist hier völlig kaputt. Man sieht die eigene Spielfigur nicht und das Bild ist stark verzerrt. O_o Instalation zerschossen.

/edit2
und der D3D10-Renderer tuts bei mir gar nicht. Bild bleibt schwarz wenn ich damit starten will. Ist ja ganz toll...

Coda
2010-09-23, 20:13:17
http://www.nvidia.com/object/driverqualityassurance.html

Gast
2010-09-23, 20:38:41
/edit2
und der D3D10-Renderer tuts bei mir gar nicht. Bild bleibt schwarz wenn ich damit starten will. Ist ja ganz toll...

Hast du vorher die neuste Visual C++ 2010 (x86) Redistributable installiert?

mapel110
2010-09-23, 20:54:19
Hast du vorher die neuste Visual C++ 2010 (x86) Redistributable installiert?
Jup.

Der DX10-Renderer zerschießt mir meine Installation. Wenn ich den einmal eingestellt hatte, ists egal, welchen anderen Renderer ich einstelle, ich hab immer fehlende Spielfigur und verzerrte Darstellung. Löschen der deusex.ini hilft nicht.

/edit
Okay, detect.ini und user.ini auch noch gelöscht. Geht wieder...

fdk
2010-09-23, 21:01:21
der dx10 renderer lüpt bei mir ebenfalls nicht. - menü @ 1 fps und ingame dann softwarerenderer. unter preferences/rendering meint er dann failed initialization. - trotz richtiger installation.

Martin171
2010-09-23, 23:29:21
@fdk: du hast wahrscheinlich nicht das neuste Visual C++ 2010 (x86) Redistributable installiert. Hatte das selbe Problem.

Ansonsten läufts bei mir und auf Arbeit(ATI 4650) super.

Gast
2010-09-24, 14:08:35
Ich werde Nvidia den Fehler melden. Denn ich gehe stark davon aus, dass bei anderen Spielen auf Basis der Unreal 1 Engine das selbe Problem auftritt, so dass einige Titel betroffen wären.
Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob es mit Win XP auch auftritt.

Gast
2010-09-24, 18:02:50
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1406114
Dort hat ein user das Problem mit einer GTX 480 und Unreal 1, sowie Unreal Tournament.
Somit dürfte der Fehler wirklich mit allen Unreal Engine 1 Spielen auftreten,
sobald man mit dem Standard Direct3D Renderer 32 Bit Farbtiefe wählt und eine GTX 400 Karte hat.
Ich habe den Fehler bei Nvidia gemeldet. Wer noch davon betroffen ist, kann dies ja ebenfalls tun.

c4rD1g4n
2010-09-25, 21:34:31
opengl nutzen

deusex.exe -cpuspeed=xxxx
(für 'xxxx' die aktuellen megahertz einsetzen)

vsynch=on

framerate begrenzen

siehe auch hier:
http://www.supernature-forum.de/tipp-and-tricks-and-help/61756-tipps-and-tricks-ut-classic-moderner-hardware.html

unreal.ini = deusex.ini

eventuell noch energiespareinstellungen für cpu abschalten (100%)

Gast
2010-10-04, 18:52:06
Ist ein generelles Problem mit der 400er Reihe und der Unreal Engine 1.
Nvidia ist der Fehler nun bekannt und man arbeitet daran, Zitat aus dem Forum:
"We are aware of this issue. Only happens with the 32-bit color. Also only happens with Geforce 400 series GPUs. We are working on a fix. "

Gast
2010-11-15, 13:31:06
Wie zuvor angekündigt, habe ich Deus Ex und Unreal nun mit Windows XP getestet.
Dort tritt das Problem nicht auf.
Das ist insofern wichtig, als das meines Wissens nach nicht alle Unreal Engine Spiele
OpenGL und/oder alternative Renderer unterstützen. (Wheel of Time, Undying etc.)
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.