lawry
2010-09-24, 11:16:35
Hallo Zusammen!
Ich suche mir nun schon seit Wochen die Finger wund wegen eines merkwürdigen GraKa-Problems. Und zwar bilden sich in den Bereichen, in denen Effekte (Rauch, Nebel, et.c) angezeigt werden sollten, merkwürdige Artefakte oder schwarze Pixel in einem gleichmäßgen Raster/Muster. Der Rest des "Bildes" sieht so aus, wie er eben aussehen soll.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Stelle ich die Effekte auf Mittel oder Hoch, sehe ich schwarze voll ausgefüllte große Quadrate: http://img713.imageshack.us/i/bfbc2fxon.jpg/
Stelle ich die Effekte auf Niedrig, werden die Quadrate kleiner und gerastert: http://img3.imageshack.us/i/bfbc2fxoff.jpg/
Von letzterem Zustand findet man hier noch einen Screenshot-Ausschnitt: http://img839.imageshack.us/i/bfbc2fxzoom.jpg/
Mein System:
WIN 7 Pro 64bit
Intel Core i5 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 260 (1792MB GDDR3)
Ich habe die GraKa weder übertaktet noch wird sie zu heiß, das habe ich schon getestet. Auch habe ich sonst keinerlei Darstellungsfehler in Zusammenhang mit Desktop Arbeit. Auch ältere Spiele, wie z.B. WoW laufen absolut problemlos. Nur in neueren Spielen, im Bereich von Effekten wie Rauch, Nebel, ähnlichem, kommt es zu diesen Problemen.
Treiber habe ich schon so viele ausprobiert, dass ich aufgehört habe zu mitzuzählen. Von ganz alten bis hin zum neuen Beta-Treiber (260.63). Keine Veränderung.
Daher meine Annahme:
Liegt es evtl. an DirectX 11, das unter WIN7 Pflicht ist. Die GTX 260 aber nur DirectX 10 leistet und es somit zu diesem Fehler kommt?
Ihr seht, ich bin ratlos. Ich hoffe darauf, dass vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir einen Tip geben kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich suche mir nun schon seit Wochen die Finger wund wegen eines merkwürdigen GraKa-Problems. Und zwar bilden sich in den Bereichen, in denen Effekte (Rauch, Nebel, et.c) angezeigt werden sollten, merkwürdige Artefakte oder schwarze Pixel in einem gleichmäßgen Raster/Muster. Der Rest des "Bildes" sieht so aus, wie er eben aussehen soll.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Stelle ich die Effekte auf Mittel oder Hoch, sehe ich schwarze voll ausgefüllte große Quadrate: http://img713.imageshack.us/i/bfbc2fxon.jpg/
Stelle ich die Effekte auf Niedrig, werden die Quadrate kleiner und gerastert: http://img3.imageshack.us/i/bfbc2fxoff.jpg/
Von letzterem Zustand findet man hier noch einen Screenshot-Ausschnitt: http://img839.imageshack.us/i/bfbc2fxzoom.jpg/
Mein System:
WIN 7 Pro 64bit
Intel Core i5 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 260 (1792MB GDDR3)
Ich habe die GraKa weder übertaktet noch wird sie zu heiß, das habe ich schon getestet. Auch habe ich sonst keinerlei Darstellungsfehler in Zusammenhang mit Desktop Arbeit. Auch ältere Spiele, wie z.B. WoW laufen absolut problemlos. Nur in neueren Spielen, im Bereich von Effekten wie Rauch, Nebel, ähnlichem, kommt es zu diesen Problemen.
Treiber habe ich schon so viele ausprobiert, dass ich aufgehört habe zu mitzuzählen. Von ganz alten bis hin zum neuen Beta-Treiber (260.63). Keine Veränderung.
Daher meine Annahme:
Liegt es evtl. an DirectX 11, das unter WIN7 Pflicht ist. Die GTX 260 aber nur DirectX 10 leistet und es somit zu diesem Fehler kommt?
Ihr seht, ich bin ratlos. Ich hoffe darauf, dass vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir einen Tip geben kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!