PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler/Pixelfehler bei Effekten (nVIDIA GTX 260)


lawry
2010-09-24, 11:16:35
Hallo Zusammen!

Ich suche mir nun schon seit Wochen die Finger wund wegen eines merkwürdigen GraKa-Problems. Und zwar bilden sich in den Bereichen, in denen Effekte (Rauch, Nebel, et.c) angezeigt werden sollten, merkwürdige Artefakte oder schwarze Pixel in einem gleichmäßgen Raster/Muster. Der Rest des "Bildes" sieht so aus, wie er eben aussehen soll.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Stelle ich die Effekte auf Mittel oder Hoch, sehe ich schwarze voll ausgefüllte große Quadrate: http://img713.imageshack.us/i/bfbc2fxon.jpg/

Stelle ich die Effekte auf Niedrig, werden die Quadrate kleiner und gerastert: http://img3.imageshack.us/i/bfbc2fxoff.jpg/

Von letzterem Zustand findet man hier noch einen Screenshot-Ausschnitt: http://img839.imageshack.us/i/bfbc2fxzoom.jpg/

Mein System:
WIN 7 Pro 64bit
Intel Core i5 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 260 (1792MB GDDR3)

Ich habe die GraKa weder übertaktet noch wird sie zu heiß, das habe ich schon getestet. Auch habe ich sonst keinerlei Darstellungsfehler in Zusammenhang mit Desktop Arbeit. Auch ältere Spiele, wie z.B. WoW laufen absolut problemlos. Nur in neueren Spielen, im Bereich von Effekten wie Rauch, Nebel, ähnlichem, kommt es zu diesen Problemen.

Treiber habe ich schon so viele ausprobiert, dass ich aufgehört habe zu mitzuzählen. Von ganz alten bis hin zum neuen Beta-Treiber (260.63). Keine Veränderung.

Daher meine Annahme:
Liegt es evtl. an DirectX 11, das unter WIN7 Pflicht ist. Die GTX 260 aber nur DirectX 10 leistet und es somit zu diesem Fehler kommt?

Ihr seht, ich bin ratlos. Ich hoffe darauf, dass vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir einen Tip geben kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

lawry
2010-09-24, 11:18:19
... oder hängt es mit PhysX zusammen?

enforcer
2010-09-24, 11:32:49
Vram deiner 260 ist kaputt

rma oder neue kaufen, sorry für dich

gogetta5
2010-09-24, 11:34:11
Das die Karte kein DX11 kann spielt überhaupt keine Rolle. Wie warm wird sie? Übertaktet? Vlt mal untertakten und schauen ob es immernoch so ist.

Gast
2010-09-27, 12:10:55
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich mir natürlich positivere gewünscht hätte. ;)

Wie gesagt, die Temperaturen sind nicht das Problem. Übertaktet ist sie auch nicht. Das Problem bestand auch seit dem ersten Tag, nur kam ich die ganze Zeit nicht dazu, mich um das Problem zu kümmern. Werde mich dann mal um einen Umtausch bemühen. Danke für die Hilfe!

KinGGoliAth
2010-09-27, 16:15:45
wo hast du die karte her? gebraucht oder neu gekauft?
warum kümmerst du dich da nicht gleich drum? je länger du wartest desto schwieriger wird es eine lösung mit dem verkäufer zu finden. wenn ich privat eine karte verkaufe und der käufer nach wochen (!) ankommt und meint "du, die karte ist kaputt. war sie schon immer aber ich hatte bisher noch keine zeit also gib mal geld zurück." würd ich den nur auslachen. ein händler wird dich auch komisch angucken. wärst du am gleichen tag oder der gleichen woche zu dem hin hättest du vielleicht gleich eine ersatzkarte mitnehmen können statt jetzt ewig auf eine reparatur / umtausch zu warten.

was für ein netzteil hast du?

testweise kannst du die karte mal untertakten (also unter den standardtakt) und prüfen ob die fehler bleiben.

solange die temperatur nicht 90°C oder mehr erreicht muss man sich deswegen dauerhaft keine sorgen machen.

lawry
2010-09-28, 15:42:05
Die Karte steckt in einem Dell Studio XPS 8100 Sytem, und das ist jetzt ca. drei Monate alt.

Der Rechner steht in meinem Büro und ist eigentlich auch nur zum Arbeiten gedacht. Beim Arbeiten treten auch keinerlei Probleme auf. Auch bei gelegentlichen WoW-Daddeleien gibt's keine Probleme. Nur eben bei Spielen mit anspruchsvolleren Effekten. Wenn man an dem Rechner nur arbeitet kommt man nicht auf die Idee, dass die Grafikkarte defekt ist.

Und da in der Dell-Rechnung nicht steht "Installieren Sie gleich am ersten Tag ein Spiel, das die Grafikkarte voll ausreizt. Nur so gewährleisten wir Ihnen bei Fehlfunktionen Ersatz." kann mich auch niemand auslachen. ;-)

Danke für den Tipp, mit untertakten, aber ich habe da jetzt schon mehr Zeit investiert, als ich eigentlich habe und werde da mal den Support kontaktieren.