Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kleber um IHS wieder ordentlich zu montieren
Siegfried
2010-09-28, 21:04:01
ich nehme bei neuen cpus immer grundsätzlich den ihs ab um brauchbare wärmeuebertragung zu haben
weil das ganze aber sehr umstaendlich ist und board+cpu quasi unverkaeuflich macht will ich den ihs nun immer neu montieren statt das ganze ohne zu betreiben
kann wer nen kleber empfehlen der sich dafuer gut eignet?
bitte keine planlosen postings ala sekundenkleber usw
Karosserie-Montagekleber. Ohne Witz.
Wärmeübertragung + Kleben = Wärmeleitkleber -> 2 Komponentenwärmeleitkleber z.b. bei Conrad
PS: Macht die Verkäuflichkeit auch nicht viel besser, außer du verschweigst das (Böhser Junge)
Humbug. Auf das Die kommt Wärmeleitpaste. Der IHS wird am Rand mit Montagekleber auf dem CPU-Träger fixiert. Dabei eine kleine Stelle "offen" lassen für den Druckausgleich (wie beim Original).
Siegfried
2010-09-28, 21:34:02
ja geht natuerlich nur um den rand ;)
auf den core selbst kommt gute wlp oder fluessigmetall
montagekleber sieht schon mal interessant aus
aber wie sieht es da mit der zugfestigkeit aus?
Wieso Zugfestigkeit? Beim Original ist doch auch nix anderes drauf. Der Montagekleber hat sogar die gleiche Farbe und ist auch etwas elastisch, gummiartig, genau wie es sein soll. Was besseres gibts dafür ned.
Siegfried
2010-09-28, 21:45:17
naja planer ihs und planer kuehlerboden hält sehr fest zusammen
hatte schon 2 kleber die sich da bei kleinsten belastungen sofort gelößt haben
is auf ner cpu sicher normaler montagekleber drauf?
weil der original kleber haelt bombenfest und ist ganz sicher stärker als 50kg/m²
PS: Macht die Verkäuflichkeit auch nicht viel besser, außer du verschweigst das (Böhser Junge)
!!!
joe kongo
2010-09-29, 15:04:52
Loctite 5145
papachrischi
2010-09-29, 21:48:20
ja geht natuerlich nur um den rand ;)
auf den core selbst kommt gute wlp oder fluessigmetall
montagekleber sieht schon mal interessant aus
aber wie sieht es da mit der zugfestigkeit aus?
Der hält auf jeden Fall, das Zeug klebt gut und bleibt elastisch. Wieso Zugfestigkeit? Wer zieht denn an dem Ding? Der Kühler drückt doch drauf. :D
Na vielleicht meint er wenn jemand mit Flüssigmetallzeugs den Kühler auf die CPU legiert und das dann durch grobe mechanische Gewalt wieder trennen will (oder so) :)
Es ist schon wichtig dass es etwas elastisch bleibt, damit Heatspreader und Die durch den Anpressdruck des Kühlers fest aneinandergedrückt werden. Deshalb wirklich Montagekleber und gummiartige Konsorten verwenden, keinen 2-Komponenten-Bepp oder ähnlich fest aushärtendes Zeug.
Siegfried
2010-09-30, 06:38:09
Loctite 5145
das braucht laut pdf 1 woche um auszuhärten
Der Kühler drückt doch drauf. :D
...solang man ihn nicht abmontieren will, ja :freak:
2 plane befeuchte flächen können aber eine ziemliche kraft entwickeln
naja werde wohl pattex powerkleber repair extreme bestellen
weiß jemand zufällig welches gehäusematerial amd und intel benutzen?
eraser-x
2010-09-30, 17:00:17
du meinst worauf der HIS besteht ?
das ist soweit ich weis bei beiden kupfer mit messing drumrum
zimindest siehst du ja auch wenn du die his polierst zumindest bei intel das sie schön cu farben werden ;)
mfg
Fast. Es ist vernickeltes Kupfer ;)
Siegfried
2010-09-30, 19:07:10
zimindest siehst du ja auch wenn du die his polierst zumindest bei intel das sie schön cu farben werden ;)
mfg
nee, woraus der ihs besteht ist mir schon klar :D
mit gehäuse meine ich die platte auf der der DIE etc sitzt
Thanatos
2010-09-30, 19:30:01
Also ich habe einmal einen Grafikkartenkühler mit einem zwei Kompononeten Wärmeleitkleber (ich glaube Arctic Alumina) angeklebt. Das zeug hielt so fest, dass ich die gesamte Grafikkarte mit dem Kühler anheben konnte. :ugly:
Siegfried
2010-10-23, 03:32:36
Also ich habe einmal einen Grafikkartenkühler mit einem zwei Kompononeten Wärmeleitkleber (ich glaube Arctic Alumina) angeklebt. Das zeug hielt so fest, dass ich die gesamte Grafikkarte mit dem Kühler anheben konnte. :ugly:
ja die erfahrung habe ich auch gemacht
aber das muss auch keine spalten füllen
hab das ganze jetzt mal mit dem pattex kleber und liquid ultra getestet
temps sind nur ~1° schlechter als direct-die kühlung
~15° besser (volllast) verglichen mit default heatspreader
die liquid ultra ist außerdem sehr nice
1 klecks auf die cpu, 30 sec pinseln, alles perfekt verteilt
tropft nicht, leicht entfernbar
werde für non-alu kühler keine andere wlp mehr nehmen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.