PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neuen Akku am besten behandeln?

janky
2010-09-29, 12:48:15
Mein bestelltes MacBook Pro (13" 2010er) ist soeben angekommen. Bevor ich es nutze, würde ich gerne wissen, wie ich den integrierten Li-Ion-Akku am besten behandeln soll (besonders am Anfang), sodass er möglichst lange seine Kapazität hält.

Ist es besser, Li-Ion bis auf <10% zu entladen oder soll man den Akku bereits bei 20-30% wieder voll aufladen?

Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen freuen.

Corny
2010-09-29, 14:05:02
Streng genommen schadet es dem Akku sowohl komplett entladen als auch komplett aufgeladen zu werden. Wobei man beides dennoch elegentlich machen soll, damit sich die Akku Elektronik kalibrieren kann. Im Idealfall hält man seine Ladung im Bereich von 50%, was in der Praxis kaum möglich ist.

Trotz aller Pflege und allem Aufwand wird dein Akku nach 2-3 Jahren an Leistung verlieren und irgendwann kaputt gehen. Mit den Einschränkungen die du dir mit der Pflege selbst machst hält er vielleicht ein halbes Jahr länger. Kauf dir bei Bedarf dann lieber einen neuen Akku!
In einer c't vor ein paar Monaten gabs dazu einen sehr interessanten Artikel.

Mir persönlich ist das mit der Akkupflege inzwischen zu blöd geworden. Mein Akku im Macbook lebt nach gut 2,5 Jahren immer noch und wenn er mal hin ist gibts für ~ 60 - 80€ einen neuen!

Ergo: Benutze dein Macbook, Pflege es, aber mach dir nicht zuviele Gedanken:)

Nevermore4ever
2010-09-29, 15:03:41
Meine Erfahrung mit einem Notebook-Akku, der nicht mehr wollte: Ein paar Wochen liegen gelassen (Selbstentladung), dann wieder eingebaut und geladen (wurde dann als leer erkannt) - funktioniert wieder. Wenn dein Akku nicht mehr so richtig funktioniert, kaufe einen Ersatzakku und behalte den alten, vielleicht hast du Glück und es funktionieren nach einer Weile beide.

Steel
2010-09-29, 15:58:18
Ich würde den Akku ca. alle 1 bis 2 Wochen komplett entladen, d.h. bis ca. 5<% oder bis sich das Gerät abschaltet, dann ist immer noch genug Saft vorhanden, und der Akku geht davon nicht kaputt.
Lange (ein paar Tage oder über den Urlaub) das Notebook (nicht aufgeladen und ohne Netzteil) rumliegen lassen tötet den Akku relativ schnell, da er sich dann im Lauf der Zeit tiefentläd (Standby -> Hibernate). Und dabei nimmt er grundsätzlich Schaden, d.h. verliert grob geschätzt ca. 20% Kapazität.
Ob der Akku ausserhalb des Notebooks besser aufgehoben ist halte ich eher für eine philosophische Frage, da der Akku nur bei überschreiten von Schwellenwerten geladen wird, d.h. er wird nicht gegrillt.

StarGoose
2010-09-30, 15:01:02
also alle 2-3 wochen ohne not entladezuklen zu fahren schädigt doch den akku mehr als es einfach bleiben zu lassen
die liio altern zudem am stärksten wenn ihnen im letzten drittel noch etwas abverlangt wird oder die letzten 5% ladung reingepresst werden
selbstenladund haben die auch fast keine mehr
von daher ist es schlauer den akku auf 80-90% aufzuladen und danach kühl zu lagern
alle halben viertel oder halben jahre kann man sie dann mal nachladen (aber vorher nicht entladen)
allerdings halte ich so ein vorgehen bei einem gerät was benutzt wird für unsinnig

höchstens dort wo akkus wirklich lange unbenutzt herumliegen wäre das notwendig
z.b. akkuhändler oder technische dienste oder forschungsstationen wo akkubetriebene geräte länger unbenutzt stehen aber immer einsatzbereit bzw. "am leben" gehalten werden müssen vorhalten (z.b. notfalllampen oder funkgeräte oder eben beim händler sein akkulager)

sonst ist nach 2 jahren einfach mal nachkaufen mit sicherheit preiswerter als sich den aufwand zur pflege anzutun
muss ja nicht unbedingt ein original sein. die zellen kommen eh alle aus ner halben hand von fabriken und die schutzschaltungen werden dort sowieso mit reingebaut und konfektioniert
das einzige was dann noch schwierig ist wäre das plastegehäuse nachzubauen... und das können die chinesen doch sehr gut ;)

kadder
2010-10-01, 16:14:52
Er hat ein Macbook - da ist nichts mit Akku außerhalb des Geräts lagern, weswegen alle Tipps in der Richtung nicht funktionieren können.

Sprich: einfach machen lassen das Teil.

Binary Outlaw
2010-10-01, 16:21:51
http://www.akku-abc.de/akkupflege.php

Matrix316
2010-11-07, 18:44:22
Jetzt muss ich doch auch nochmal fragen. Was ist besser? Das Mac Book Pro wenn möglich ohne Netzteil zu benutzen und immer aufladen, wenn es gegen 1 Stunde geht ODER das Macbook immer am Strom zu lassen? Die Option Strom ohne Akku gibts ja leider net.

duty
2010-11-07, 19:50:08
ich hab das immer so gemacht wenn neu war
erst mal leer gefahren und dann immer normal voll geladen,
in regel halten bei mir die Akkus recht lange

Ganon
2010-11-07, 20:43:16
Also ich habe meinen Akku nie gepflegt und das MacBook ist auch sehr oft an der Stromleitung. Quasi ihn immer so benutzt als wenn es den Akku gar nicht gäbe (also auch bei 75% Akku wieder rangehängt usw. usw.)

Er hat laut System immer noch 4824 mAh und ist in einem guten Zustand. Das Macbook ist jetzt 3 Jahre alt und so gut wie jeden Tag an.

Also mach dir nicht so einen Kopf um den Akku :D Ich wette das MacBook altert schneller als dein Akku :D

Gast
2010-11-07, 22:03:09
In irgendeiner c't vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Artikel über Akkus.
ich habe den selber nur überflogen. Aber AFAIK steht da teilweise sogar das Gegenteil von dem drin, was in Apple-Kreisen gerne empfohlen wurde (oder wird?). Genau vor einigen Dingen wird sogar abgeraten…
Aber ohne den Text jetzt genau zu lesen will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Matrix316
2010-11-07, 23:25:11
In irgendeiner c't vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Artikel über Akkus.
ich habe den selber nur überflogen. Aber AFAIK steht da teilweise sogar das Gegenteil von dem drin, was in Apple-Kreisen gerne empfohlen wurde (oder wird?). Genau vor einigen Dingen wird sogar abgeraten…
Aber ohne den Text jetzt genau zu lesen will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Und was sind diese Dinge??? =)

Murhagh
2011-04-13, 20:49:38
Und was sind diese Dinge??? =)

Würde mich auch interessieren!

Gast
2011-04-13, 21:22:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Senior Sanchez
2011-04-13, 21:45:19
Ich schließe mich da Corny an.

Die ganzen Akkuratgeber, das ist alles irgendwie Voodoo und ständig behauptet jemand etwas anderes.

Nachdem mir bisher jeder Akku, nach meiner Ansicht nach immer guter Pflege, innerhalb von 1-2 Jahren verreckt ist, habe ich diese ganzen Ratschläge in den Wind geschossen. Vielleicht liegt der Akkuverschleiß auch an meinem MacBook Pro, aber nachdem mir der zweite Akku futsch gegangen ist, hat es mir gereicht. Ich habe mir einen No-Name Akku mit guten Amazonbewertungen gekauft, benutze ihn einfach und bin glücklich mit dem seit 1,5 Jahren. Er hat jetzt 214 Zyklen runter, noch über 80 Prozent der Kapazität und ich schaffe mit ihm gute 3h. Das reicht mir und den Komfortgewinn, den ich durch die lässigere Herangehensweise hatte, ist es mir wert.

Gast
2011-04-14, 00:39:55
Es gibt einen c't Artikel zum Thema, der sich evtl. lohnt zu lesen (habe es selber noch nicht; werde ich bei Gelegenheit aber machen). Keine aktuelle Ausgabe aber über das c't Archiv wird man den finden.

Angeblich räumt der Artikel mit einigen Pseudo-Empfehlungen auf.

Cyv
2011-04-14, 17:26:28
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Einfach benutzen und glücklich sein. Die in den Macbooks verbauten Akku's sind sehr gut und sehr langlebig. Achte einfach auf die im Artikel genannten Punkte und kalibrier etwa 1 mal im Monat deinen Akku.
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

Viel Spaß mit dem Gerät ;)