PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche VideoCam für max 300€?


Fatality
2010-10-01, 11:31:09
Moin,

ein Kollege ist auf der suche nach einer VideoCam um vor allem Aufnahmen vom kommendem Nachwuchs zu machen, evtl auch fürn Urlaub.

ich weiß das 300eus nicht viel sind, daher bekommt man überhaupt etwas anständiges für den preis?

einziger tipp bisher den ich bekommen hatte war JVC GZ-MG630 (http://www.google.de/products?hl=de&num=100&as_epq=%22JVC+Festplatten+Camcorder+GZ-MG630%22&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=%22JVC+Festplatten+Camcorder+GZ-MG630%22&um=1&ie=UTF-8&ei=TaOlTKz0PIWWswaw6fGaCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCwQrQQwAA)

taugt die was?

ist es nicht schwachsinnig ne 60gb interne hdd zu haben und dann nur per usb die sachen herauszuladen? das dauert doch ewig. was meint ihr?

BK-Morpheus
2010-10-01, 13:07:53
Moin,

ein Kollege ist auf der suche nach einer VideoCam um vor allem Aufnahmen vom kommendem Nachwuchs zu machen, evtl auch fürn Urlaub.

ich weiß das 300eus nicht viel sind, daher bekommt man überhaupt etwas anständiges für den preis?

einziger tipp bisher den ich bekommen hatte war JVC GZ-MG630 (http://www.google.de/products?hl=de&num=100&as_epq=%22JVC+Festplatten+Camcorder+GZ-MG630%22&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=%22JVC+Festplatten+Camcorder+GZ-MG630%22&um=1&ie=UTF-8&ei=TaOlTKz0PIWWswaw6fGaCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCwQrQQwAA)

taugt die was?

ist es nicht schwachsinnig ne 60gb interne hdd zu haben und dann nur per usb die sachen herauszuladen? das dauert doch ewig. was meint ihr?

Preis/Leistung ist imo bei der Samsung HMX-H200 richtig klasse.
Habe sie vor einer Woche gekauft und verdammt...sie fällt weiter im Preis (vor ein paar Wochen 270€, als ich sie letzte Woche gekauft habe 260€ und jetzt sogar nur 250€).
http://www.pixxass.de/index.php?cl=details&anid=24750

3.32 Megapixel CMOS (1/4.9")
• Aufnahmemedien: SD/SDHC
• Videoauflösung: H.264 (1920x1080i)
• Fotoauflösung: JPEG (max.1600x1200 Pixel, 2880x1620 interpoliert)
• 20x optischer Zoom
• 200x digitaler Zoom
• optischer Bildstabilisator (OIS)
• 2.7" Farb-LCD-TFT (230000 Pixel)
• SD-Card Slot (SDHC-kompatibel)
• Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out), Komponenten (Out), Video (Out)
• Li-Ionen-Akku (IA-BE210E)
• Abmessungen (BxHxT): 59x59x112mm
• Gewicht: 272g

Ich bin zufrieden mit der Kamera und ich habe keine andere Kamera unter 300€ gefunden, die optischen Bildstabi + HD Auflösung mit h264 Codec hat (erst wieder eine Panasonic ab 350€).

Fatality
2010-10-01, 15:17:03
die scheint ziemlich gut, wie is das mit den sdhc karten? braucht man unbedingt die highspeed versionen ?
welche hast du und für wieviel min aufnahme reicht die? :)

BK-Morpheus
2010-10-01, 16:17:36
die scheint ziemlich gut, wie is das mit den sdhc karten? braucht man unbedingt die highspeed versionen ?
welche hast du und für wieviel min aufnahme reicht die? :)
Ich hatte mir eine microSDHC Karte mit 4GB inklusive Adapter auf normale SD Card für ca. 9€ bei Ebay gekauft. Es handelt sich zwar nur um die Class 4 Karte, aber ich konnte bisher keine Schreib-Engpässe bemerken, bei den Aufnahmen.

Zur Aufnahmedauer:
Das hängt davon ab, in welcher Auflösung du aufnimmst (1080i, 720p, 576p) und mit welcher Komprimierungsstufe (Normal, Fein, Sehr Fein).

Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Komprimireungsstufen sehen, daher nutze ich "Normal" und ich filme immer in 720p, da ich progressives Material bevorzuge.
Bei 720p normal kann ich ca. 84 Minuten auf die 4GB Karte speichern. Bei den Speicherpreisen (wie gesagt ca. 9€ für die 4GB Class4 microSDHC Card) ist man spätestens mit einer 8GB Karte eigentlich gut ausgerüstet.
Hauptsache keine langsame Class2 Karte kaufen, da könnte es evtl. wirklich Probleme geben. Als ich letztens im örtlichen Saturn nach einer microSDHC Card mit 4GB und Class4 gesucht habe, hatten die hauptsächlich Class2 Karten und wollten mal eben 16€ für eine 4GB Version. Darum hab ich dann einfach online gekauft.

Vikingr
2010-10-01, 16:21:16
del

Gast
2010-10-02, 15:03:42
Soll das ein Scherz sein? :confused:

BK-Morpheus
2010-10-02, 15:26:04
Soll das ein Scherz sein? :confused:
Da der Threadstarter nicht gesagt hat, was ihm bei der Cam wichtig ist bzw. welche Ansprüche er stellt, könnte es doch sein, dass die Aldi-Cam schon reicht. Hat halt keinen optischen Zoom und keinen optischen Bildstabilisator, aber kostet halt auch nicht viel.

Da ich schon eine Sony Bloggie habe (so ein Camcorder im Handy-Format), wollte ich jetzt was vernünftiges und da kam für mich nur was mit optical zoom und Bildstabi in Frage.

onkel2003
2010-10-02, 15:37:37
Da der Threadstarter nicht gesagt hat, was ihm bei der Cam wichtig ist bzw. welche Ansprüche er stellt, könnte es doch sein, dass die Aldi-Cam schon reicht. Hat halt keinen optischen Zoom und keinen optischen Bildstabilisator, aber kostet halt auch nicht viel.

Da ich schon eine Sony Bloggie habe (so ein Camcorder im Handy-Format), wollte ich jetzt was vernünftiges und da kam für mich nur was mit optical zoom und Bildstabi in Frage.

wie gut ist der bildstabi ?
kannst du vieleicht mal nen video irgend wo hochladen mit max qualität wo du einmal vollen zoom gibst ohne stativ, an besten dann auch ma ohne zoom freihand beim normalen gehn. um mal zu sehn wie der stabi ist.

bei youtube weis man nie wie das video gemacht wurde, würd mal gerne ein original davon sehn.
oder haste evetuell nen link wo man sich nen test video ziehn kann.

BK-Morpheus
2010-10-02, 15:51:53
wie gut ist der bildstabi ?
kannst du vieleicht mal nen video irgend wo hochladen mit max qualität wo du einmal vollen zoom gibst ohne stativ, an besten dann auch ma ohne zoom freihand beim normalen gehn. um mal zu sehn wie der stabi ist.

bei youtube weis man nie wie das video gemacht wurde, würd mal gerne ein original davon sehn.
oder haste evetuell nen link wo man sich nen test video ziehn kann.
Wenn das Wetter besser wird und ich mit meinem Bruder wieder mit den Modellflugzeugen raus gehe, werde ich danach sicher was bei Youtube hochladen.

Also der Stabi ist sicher keine Steadycam und du wirst wohl beim gehen immer noch Wackler haben, aber ohne den Stabi könnte man bei vollem Zoom absolut nicht still halten (ist echt ein starker Zoom) und mit Stabi kann man dann aber doch gut was mit dem Zoom anfangen.