Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.04 - Probleme mit Flash und der Mikroausgabe?
Finstermoor
2010-10-03, 23:10:18
hiho!
ich habe 2 voneinander völlig losgelöste probleme, wo ich nicht weiterkomme:
1.) ich kann keine 3 minuten webseiten benutzen, die auf flashelemente zugreifen, z.b. youtube. ständig stürzt flash ab und entweder muss die seite neu geladen werden oder es reisst den kompletten browser mit. hatte zuerst die mitgelieferte version probiert, dann aber auch direkt die von adobe nochmal geladen & installiert (inkl. warnhinweis, dass die mitgelieferte neuer sei). bei beiden das selbe problem. das problem ist auch browserunabhängig beim firefox also auch bei chrome zu beobachten.
2.) der sound vom mikro wird ständig auf den lautsprechern bzw. kopfhörer ausgegeben. das führt dazu, dass ich mich beim skypen immer selbst höre. wo und wie stelle ich das um? falls das interessant ist, die soundkarte ist eine SB live und wurde scheinbar einwandfrei erkannt und eingebunden.
bin nicht so erfahren mit linux, aber sehr angetan von der entwicklung von ubuntu. wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich was lernen kann :) ... thx!
so long, finster.
Avalox
2010-10-03, 23:44:57
hiho!
ich habe 2 voneinander völlig losgelöste probleme, wo ich nicht weiterkomme:
1.) ich kann keine 3 minuten webseiten benutzen, die auf flashelemente zugreifen, z.b. youtube. ständig stürzt flash ab und entweder muss die seite neu geladen werden oder es reisst den kompletten browser mit. hatte zuerst die mitgelieferte version probiert, dann aber auch direkt die von adobe nochmal geladen & installiert (inkl. warnhinweis, dass die mitgelieferte neuer sei). bei beiden das selbe problem. das problem ist auch browserunabhängig beim firefox also auch bei chrome zu beobachten.
Was sagt denn der Browser, wenn du in der Adresszeile about:plugins eingibst unter "Shockwave Flash Plugin" genau an?
2.) der sound vom mikro wird ständig auf den lautsprechern bzw. kopfhörer ausgegeben. das führt dazu, dass ich mich beim skypen immer selbst höre. wo und wie stelle ich das um? falls das interessant ist, die soundkarte ist eine SB live und wurde scheinbar einwandfrei erkannt und eingebunden.
Terminal öffnen und "alsamixer" starten,
mit den Links/Rechts-Pfeiltasten die Mikrofonausgabe suchen,
"m" für mute drücken,
mit ESC wieder raus.
Klingone mit Klampfe
2010-10-04, 18:32:29
Ich habe hier mit einem aktuellen Linux Mint auch Flash-Probleme, hauptsächlich fürchterliches Stottern. In der Regel hilft der Vollbildmodus (bing), manchmal ist es genau umgekehrt (youtube). Außerdem hatte ich zunächst massives "tearing" im Vollbild, das konnte ich aber über die Compiz-Einstellungen beheben.
-----------------------
Shockwave Flash
Shockwave Flash 10.1 r85
-----------------------
Chromium 6.0.472.62 (59676) Built on Ubuntu 10.04, running on LinuxMint 9
Finstermoor
2010-10-04, 20:14:31
Was sagt denn der Browser, wenn du in der Adresszeile about:plugins eingibst unter "Shockwave Flash Plugin" genau an?
hiho!
da steht folgendes ->
Shockwave Flash
Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 10.1 r85
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja
warte auf instruktionen :) ...
so long, finster.
[EDIT]
sicher nicht ganz uninteressant, die flashwerbung hier auf der seite scheint keinen einfluss zu haben auf die stabilität. ich schau mal, ob ich das etwas weiter eingrenzen kann.
Finstermoor
2010-10-04, 20:34:52
Terminal öffnen und "alsamixer" starten,
mit den Links/Rechts-Pfeiltasten die Mikrofonausgabe suchen,
"m" für mute drücken,
mit ESC wieder raus.
hiho!
gefunden -> auf mute gestellt -> höre mich immer noch. also mute hat keinerlei auswirkungen, auch nicht ob ich das mikro leiser oder lauter stelle. der micro boost gleich ein setting weiter, funktioniert hingegen so wie man es erwarten würde.
auch hier warte ich auf weitere instruktion :) ...
so long, finster.
[EDIT]
auch hier ein edit, zumindest konnte ich mit dem alsamixer doch etwas mit den einstellungen rumspielen und es scheint mir jetzt nicht mehr sooo schlimm wie anfangs. trotzdem wäre es toll, wenn man dies wie unter jedem anderen OS einstellen könnte, dass der sound vom mikro nicht direkt auf die lautsprecher ausgegeben wird. bin sicher dafür gibt es ein setting.
also mute hat keinerlei auswirkungen, auch nicht ob ich das mikro leiser oder lauter stelle.
Hast du evtl den falschen Regler erwischt? Je nach Soundkarte gibt es für Mic und Front-Mic zwei verschiedene Regler. Und es gibt in der Regel mehr Regler als auf den Bildschirm passen, drück einfach nochmal nach Rechts wenn du am Bildschirmrand bist, dann wird weiter gescrollt.
Finstermoor
2010-10-04, 23:10:05
Hast du evtl den falschen Regler erwischt? Je nach Soundkarte gibt es für Mic und Front-Mic zwei verschiedene Regler. Und es gibt in der Regel mehr Regler als auf den Bildschirm passen, drück einfach nochmal nach Rechts wenn du am Bildschirmrand bist, dann wird weiter gescrollt.
hiho!
heureka! gibt zwar nur 1x micro & 1x micro boost und wie ich schon sagte, beide nicht hilfreich bei meinem problem, hab aber auf deinen comment hin nochmal mit allen reglern rumgespielt und es gibt einen ziemlich zum schluss hin, der macht genau das was ich will. nennt sich 'ac97' und ich kann damit genau die ausgabe des mikros auf die lautsprecher lauter und leiser stellen, ohne das die normale lautstärke beeinflusst wird.
perfekt so und damit das 1. von 2 problemen gelöst. danke schön!
so long, finster.
Finstermoor
2010-10-04, 23:27:49
hiho!
da steht folgendes ->
Shockwave Flash
Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 10.1 r85
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja
warte auf instruktionen :) ...
so long, finster.
[EDIT]
sicher nicht ganz uninteressant, die flashwerbung hier auf der seite scheint keinen einfluss zu haben auf die stabilität. ich schau mal, ob ich das etwas weiter eingrenzen kann.
hiho!
okay jetzt wird's interessant. ich hatte heute nur einmal die probleme provizieren können und das auch nur, als ich adblock zum testen ausgestellt hatte. gestern hatte ich das noch nicht installiert. mit adblock an konnte ich bisher noch keinen crash beobachten. also kein flashproblem an sich. aber was dann?
so long, finster.
redfox
2010-10-04, 23:38:12
Hm, schwierig ganz ohne Fehlerausgaben. Kannst du mal Firefox im einem Terminal starten und dann versuchen den Fehler zu reproduzieren (Ich hoffe mal, dass Firefox Ausgaben raus haut ^^)
Redfox
Finstermoor
2010-10-05, 10:39:28
hiho!
okay das werde ich mal versuchen. melde mich dann wieder.
ein anderes kleines problem -> programme die scheinbar wine nutzen, können nicht auf network shares zugreifen. bestes beispiel picasa. habe den photo ordner meines NAS gemountet, jedoch taucht er nicht im folder manager von picasa auf.
was kann ich tun, um das problem zu lösen?
so long, finster.
Finstermoor
2010-10-05, 20:46:00
Hm, schwierig ganz ohne Fehlerausgaben. Kannst du mal Firefox im einem Terminal starten und dann versuchen den Fehler zu reproduzieren (Ich hoffe mal, dass Firefox Ausgaben raus haut ^^)
Redfox
hiho!
bisher hatte ich noch keine probleme heute. das hier wird aber regelmässig vom firefox ausgegeben ->
(<unknown>:1757): Gdk-WARNING **: XID collision, trouble ahead
so long, finster.
[EDIT]
konnte heute keinen absturz provozieren. selbstheilung?
BTW kommt die oben genannte msg nicht im terminal, wenn ich adblock laufen habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.