PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 480 untervolten und untertakten

Angiesan
2010-10-04, 21:03:08
Hi,

ich habe meine GTX 480 nach langem hin und her probieren nun auf 700/1400/1674 laufen bei 0,925 Volt unter Last wenn ich den Speichertakt auf den 1848 belasse komme ich nicht unter 0,988 Volt dann bekomme ich in CoD5 Fehler, zwar nur dort aber reproduzierbar.

Das Ergebnis ist für mich sehr überzeugend, da die Karte mit einem eigenen Lüfterprofil nicht mehr über die 83C geht und dabei noch wirklich erträglich ist von der Lautstärke(nie mehr wie 61%) meißt jedoch deutlich darunter.

Das was mich verwundert, dass ich in Spielen max 1 FPS verliere z.B.Crysis, ArcaniA - Demo usw. aber auch stonegigant zeigt sich vollkommen unbeeindruckt von der Absenkung des Ramtaktes.

Zur Probe habe ich dann mal den 3D-Mark 06 installiert und durchlaufen lassen.
Hier zeigt sich dann aber schon ein Unterschied.
Was aber nur auf einen Test zurückzuführen ist, Firely Forest, alle anderen Tests liegen innerhalb der Meßungenauigkeiten und reagieren null auf die Absenkung des Ramtaktes.
Nun stellen sich mir 2 Fragen: 1.) Ist meine CPU nicht in der Lage den Unterschied bei den restlichen Tests aufzuzeigen, da der 06er ja mehr ein CPU Test geworden ist.
2.) Wenn nein, was wird in diesem Test getestet das ich dort gut 3-4 FPS verliere und sonst eben nicht welche Spiele dürften dann auch FPS verlieren?

Könnte dies mal jemand mit einer potenteren CPU wie mein Core Quad 8300 @3,3GHz bitte testen?! oder versuchen zu erklären warum das so ist.

Danke schon mal!

Raff
2010-10-04, 21:07:30
Es kommt immer darauf an, was du in welchen Einstellungen testet. Ohne AA (=> Arcania) wirkt sich der eine derart geringe Senkung des Speichertakts natürlich kaum aus, zumal die GTX 480 nicht unbedingt bandbreitenlimitiert ist. Mit 8x MSAA ist das gewiss messbar. Fühlbar wird's nie.

MfG,
Raff

master_blaster
2010-10-04, 21:07:44
Das bedeutet einfach nur, dass die Karte trotz gesenktem Speichertakt noch genügend Bandbreite hat. Wenn du den Takt mal richtig runterschraubst, wirst du bei hohen Settings schnell feststellen, dass die FPS deutlich einbrechen.

Angiesan
2010-10-05, 00:00:51
Vielen Dank schon mal für die Antworten,
da das Speicherinterface recht breit ist bei der 480iger habe ich schon vermutet, dass die Bandbreite nicht sonderlich limitiert, aber warum dann in diesem Firely Forest???? oder wird da noch was mit runter gedreht???

Bei Crysis habe ich das ganze mit 4 x AA + 2 x TSAA an 1920x1200 versucht und das ist großteils spielbar, leider immer noch nicht überall :-) aber auch dort ist der Unterschied nur max 1 FPS habe dort auch mehrere Level probiert immer das gleiche Ergebnis.

Ich habe mich schon gefragt, warum dann der Speichertakt so hoch gewählt wurde weil der scheint ja doch für die Leistungsaufnahme und damit die Abwärme nicht unerheblich mit verantwortlich zu sein hat das was mit Image zu tun???
Ganz nebenbei kann ich bei besagten 0,925 Volt auch noch ein wenig übertakten 725/1450 läuft stabil :-) und verbraucht immer noch weniger Strom und hat immer noch weniger Abwärme.

Vento
2010-10-05, 00:19:51
Warum packst du dir nicht einen vernünftigen Kühler drauf?
Damit hättest du selbst bei deftigem OC deutlich geringere Temps als es jetzt bei dir der Fall ist, leise und weniger Stromverbrauch inklusive.

Angiesan
2010-10-05, 00:30:18
Das ist mir schlicht zu teuer, der einzige der da in Frage kommt ist der Spitfire mit dem Zusatzkühler und da liege ich dann bei über 80 EUR inkl. Verlust der Garantie für die Karte, soweit bin ich noch nicht und die reicht mir auch so für fast alles :-) außerdem ist die Karte bis auf Arcania (man das heizt) fast immer unter 80 C und dann läuft der Lüfter mit nur noch 55% was auf jeden Fall auszuhalten ist zumindest für mich. Im ideln habe ich die Spannung auf 0,875 Volt abgesenkt und da läuft die Karte dann mit 33% Lüfterdrehzahl, dass ist nicht mehr wirklich, selbst aus meinem relativ leisen PC, herauszuhören.

Schrotti
2010-10-05, 01:23:16
Die sollte auch mit 0,825V im idle laufen.

Ich habe noch keine gesehen die das nicht stabil gepackt hat.

Cpl. Dwayne Hicks
2010-10-05, 08:08:11

Hi Schrotti (cooler nick btw ;D)

Wo kann man denn die idle Spannungen bei der GTX 480 aendern? Ich benutze nVidia Inspector, und damit kann ich aber nur im Performance Level 3 (P0) die Spannung veraendern... alles andere ist ausgegraut.

san.salvador
2010-10-05, 08:29:03
Hi Schrotti (cooler nick btw ;D)

Wo kann man denn die idle Spannungen bei der GTX 480 aendern? Ich benutze nVidia Inspector, und damit kann ich aber nur im Performance Level 3 (P0) die Spannung veraendern... alles andere ist ausgegraut.
Ich schätz mal es geht um eine BIOS-Mod.

Angiesan
2010-10-05, 09:42:05

Danke Schrotti, aber ich hatte da ein wenig die Hosen voll, da wenn ich die Idle-Spannung zu niedrig wähle ich nun mal Probleme bekommen könnte und hatte keinen Bock dann mit einer 2 Karte zurück zu flashen.
Ich habe auch gehört, dass diese weitere Absenkung dann nicht mehr sehr viel an Ersparnis bringen soll, so habe ich es mit 0,875 V gut sein lassen obwohl ich im Nachhinein deine Aussage in Foren oft bestätigt bekommen habe.
Die GTXen scheinen wirklich alle auch mit 0,825 V problemlos zu laufen.

Ich schätz mal es geht um eine BIOS-Mod.

Ja habe die Spannung mit Nibitor 5.7 geändert, sehr einfach ohne dieses HEX gehacke :wink:

Angiesan
2010-10-05, 10:13:39
Es kommt immer darauf an, was du in welchen Einstellungen testet. Ohne AA (=> Arcania) wirkt sich der eine derart geringe Senkung des Speichertakts natürlich kaum aus, zumal die GTX 480 nicht unbedingt bandbreitenlimitiert ist. Mit 8x MSAA ist das gewiss messbar. Fühlbar wird's nie.

MfG,
Raff

Hi Raff,

du hattest in einer der vergangenen Ausgaben der PCGH mal was geschrieben über Leistungsaufnahme der GTX in Verbindung mit Spannungsabsenkung, unter anderem hast Du da gestestet mit 0,875 V unter Last, da musstest Du bei eurem Testmuster doch auch den Ramtakt absenken oder?

Und wenn ja wie weit bist Du denn da runter gegangen?

Ich habe bei meiner als unterste Grenze mal mit 1600 probiert und da konnte ich bis 0,913 Volt runter gehen 0,900 brachte nach einer kurzen Aufwärm-Phase Fehler im Bild.
Ansonsten kann ich deine Meßwerte weit gehend bestätigen.
Mein gesamter Rechner verbraucht jetzt im Idle nur noch 96 Watt das ist exakt der Wert den ich auch mit der 5850 Rev.2 von Sapphiere hatte.
Und unter last zieht das Ding jetzt nicht mehr wie 312 Watt aus der Steckdose mit der Standard-Spannung waren es immerhin noch 386 Watt das ganze gemessen mit Cost Controll ein Billigmeßgerät aus dem Blödel-Markt was aber schon eine Peakmessung anbietet, hängt aber sicherlich auch von den von mir getesteten Spielen zusammen.
Der Vorteil einer 5850@850/2400 ist somit nicht mehr vorhanden den mit der im Rechner zog der Peak auch fast 300 Watt aus der Steckdose wohl gemerkt ohne Spannugsanhebung da dies bei der Rev.2 ja nicht geht.

Trotzdem würde es mich interessieren warum dieser Firely Forest Test so durchschlägt, ich habe das Ganze in den standard Einstellungen durchgeführt, also in niedriger Auflösung und ohne AA und AF ich verstehe das einfach nicht da dürfte doch normalerweise die Bandbreite nicht limitieren oder? Vielleicht findest Du oder jemand aus eurem Team ja die Lust das mal nachzustellen und nach einer Erklärung zu suchen.

Schrotti
2010-10-05, 11:29:24
Ja habe die Spannung mit Nibitor 5.7 geändert, sehr einfach ohne dieses HEX gehacke :wink:

Mit dem Fermi Editor von Orb geht es noch bequemer.

Angiesan
2010-10-05, 20:13:31
Mit dem Fermi Editor von Orb geht es noch bequemer.

Oh den kenne ich leider nicht, ist dass das Tool das man nur auf Anfrage bekommt?
Oder ist das frei zugänglich?

Schrotti
2010-10-05, 23:47:20
Nur auf Anfrage.