PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 470 und 5870 zusammen (?)

jacksive
2010-10-04, 21:40:52
Hi zusammen,

letzten Dezember erwarb ich die Radeon 5870 mitsamt eines neuen Rechners. Ich fass mich kurz: Oblivion, Fallout 3 - Spiele die ich eigentlich spielen wollte: keine Chance. "Mikroruckeln" oder wie auch immer man das nennen möchte. Lästig! Sicher keine Performance-Sache, aber in keinem Fall akzeptabel beim Spielen. Ich hab das Problem nie lösen können (iFPSClamp, etc. - alles durch).

Ich hab dann einfach auf die Spiele verzichtet. The Witcher konnte ich spielen, wenn auch mit einigen Einbußen, fallweise Input Lag bei großen offenen Flächen (Feldern bei Wäldern), etc.

Starcraft 2 zum Beispiel, lief wirklich absolut TOP. Das muß man sagen.

Dennoch, ich steh mehr auf alte Games wie Oblivion, daher bin ich heute in den Laden und hab mir eine GTX 470 gekauft, in der Hoffnung, das damit alles gut wird. Nach einem sauberen Deinstallieren der Treiber hab ich die Karte eingebaut - hochgefahren, alles reibungslos - Treiber installiert und ab ans Testen.

Oblivion: keineswegs ruckelfrei und flüssig, aber nun kein "Mikrostottern" mehr, sondern definitiv Performance-bedingtes ruckeln - auch keineswegs unerträglich, aber eben nicht optimal. Besonders nett: Absturz des Spiels nach wenigen Minuten.

Fallout 3: genau wie Oblivion (kein Wunder weil ähnliche Engine)

The Witcher: deutlich schlechtere Performance als die 5870 (???). Input-Lag, etc. und ein netter Absturz (ich bin bei dem Spiel fast durch - und bei der 5870 ist es nie abgestürzt).

Besonders spannend war ANNO 1404 - hier hatte ich auch eine deutlich schlechtere Performance als mit der 5870er - und zwar beim über die Karte scrollen - das war alles andere als flüssig. Als ich nun allerdings von 120 HZ auf 60 HZ umgestellt habe war es plötzlich sehr flüssig. Was hat das wohl zu bedeuten?

Nun habe ich zwei Fragen an euch:

1.) Eindeutig ist die bessere Performance unter Oblivion, Fallout. Kann ich nicht einfach beide Karten einbauen und je nach Game die geeignetere nutzen? Wenn ja, wie würde ich das am besten machen bzw. was muß ich beachten bzgl. Treibern?

2.) Warum legt sich die 470er so schwach ins Feuer? Hätte ich doch die 480er nehmen sollen? Würde ich wirklich einen Unterschied bemerken?

Über Antworten die mich scharfstellen freue ich mich.

In hochachtungsvoller Ehre,
ich

Ps.: Intel Quad Core mit 4 GB Ram unter Windows 7 64-Bit über Samsung Syncmaster 2233, vorzugsweise mit 120 HZ

Matrix316
2010-10-04, 21:52:51
Das Ruckeln mit der 5870 war schon nicht normal IMO, zumal die 470 meistens eigentlich ungefähr gleich schnell ist wie die 5870.

Vielleicht liegts an der übertakteten CPU. Mal mit standardtakt probiert? Ist das eigentlich eine Core iX CPU oder noch Core 2 Quad?

jacksive
2010-10-04, 22:06:47
Hi,

hier steht: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920@2.67 Ghz

Ich hab aber weder die CPU noch die GPU übertaktet.

Matrix316
2010-10-04, 22:34:36
Ach mist, hab 4 GHz gelesen. ;)

Hmmm... hat der Monitor 1600 oder 1900er Auflösung?

Bei "nur" standardtakt, sollten sich aber IMO beide Grafikkarten eher langweilen. Vielleicht stört aber auch das Hyperthreading. Haste mal Windows neu installiert?

jacksive
2010-10-04, 22:40:07
1680x1050

Der Windows 7 Install ist sehr frisch und war damals ganz frisch, da ich den Rechner nach dem Kauf neu aufgesetzt habe.

GanjaBob
2010-10-04, 22:47:47
also bei Fallout 3 darf mit der hardware eigentlich nix ruckeln. das macht meine 4870 mit max details, alles aufgedreht ohne probleme....

Bandit3644
2010-10-04, 22:57:30
ich glaube nicht das es an der 5870 oder 470 liegt, da ich Oblivion mit allen möglichen gradikmods gezockt habe oder auch Fallout 3. The Witcher lief butterweich. da hat nix geruckelt oder Input-Lag, etc. und ein systemabsturz hat ich auch nie.

mein system steht in der sig

Jonny1983
2010-10-04, 23:37:03
Miese Antiviren Software?
Oder unschöne Treiber (Sound, Maus etc.)?

Lass doch mal folgendes Tool laufen

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
hier kannst die Log-File auswerten lassen
http://www.hijackthis.de/

urbi
2010-10-04, 23:40:03
Wie gesagt: Eigentlich müssten die genannten Spiele auf jeden Fall auf dem System gut laufen. Frage 1 und 2 beantworte ich daher erstmal nicht (nur wenn du willst). ;)
Ich würde sagen versuch das Problem in den Griff zu bekommen und verkaufe dann eine Grafikkarte wieder.

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach: Ein nicht sauber aufgesetztes System. :freak:

Grafikkartentreiber werden ja wohl drauf sein, sonst würde es mehr als nur Ruckeln! Ich tippe eher auf Chipsatztreiber (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18494&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Chipset+Software+Installation+Utility&lang=eng). Einfach runterladen und installieren und evtl. läuft es dann besser.

Die zweite Möglichkeit wären dann in der Tat Hintergrundprogramme. Was mein direkter Vorredner dir da rät hört sich sinnvoll an. :)

Matrix316
2010-10-05, 13:35:06
Wobei das Duo 5870 und GTX470 (für Physx ;D) in Mafia 2 bestimmt super laufen dürfte. *g*

urbi
2010-10-05, 19:50:46
Mit gehackten Treibern zu arbeiten ist nicht jedermanns Sache. Ich würde das niemandem empfehlen der nicht 100%iger Hardwarefreak ist.

Schrotti
2010-10-05, 23:51:27
Wozu die 120Hz wenn ich fragen darf?

Gast
2010-10-06, 03:23:16
Hi zusammen,

letzten Dezember erwarb ich die Radeon 5870 mitsamt eines neuen Rechners. Ich fass mich kurz: Oblivion, Fallout 3 - Spiele die ich eigentlich spielen wollte: keine Chance. "Mikroruckeln" oder wie auch immer man das nennen möchte. Lästig! Sicher keine Performance-Sache, aber in keinem Fall akzeptabel beim Spielen. Ich hab das Problem nie lösen können (iFPSClamp, etc. - alles durch).

Ja das mikroruckeln wird in Fallout 3 durch V-Sync verursacht es gibt bereits tausende threads zum dem thema.
V-Sync kann man allerdiungs in dem Spiel nicht deaktivieren und auch CCC zeigte keine Wirkung.
Jetzt dank RadeonPro (perfektes tool) braucht man nur force V-Sync Off zu stelllen und schon rennt das Spiel komplett ruckelfrei.

Gast
2010-10-06, 03:26:34
hier bekommst du immer die neueste version.Ein must-have für Ati besitzer.
http://www.radeonpro.info/

Dicker Igel
2010-10-06, 11:15:46
Wobei das Duo 5870 und GTX470 (für Physx ;D) in Mafia 2 bestimmt super laufen dürfte. *g*

Er will wohl beide Karten abwechselnd für 3D nutzen, was imo nicht möglich ist.

N0Thing
2010-10-06, 11:40:36
Unter Windows 7 sollte das funktionieren, allerdings scheint sein PC eher Probleme an anderer Stelle zu haben, wenn trotz zweier unterschiedlicher Karten so viele Problebe in seinen Spielen auftreten.

Dicker Igel
2010-10-06, 12:38:13
Mit zwei (GF+ ATI) standard Treibern - wie willst Du dann bestimmen welche Karte wann 3D "macht"?

Ich hatte ähnliche Probleme (Lags) durch cleanen mit Driversweeper im abgesicherten Modus beseitigt, auch wenn dass immer wieder von gewissen Seiten belächelt wird.
Zumindest lief dann der 259.33 GF Treiber bestens, was nach "normalen" Deinstall + löschen der Reste auf c:\ eines 19X'er Treibers hier nicht der Fall war.
Wenn gar nix geht könnte man auch Windows neu aufsetzen.

jacksive
2010-10-09, 01:02:25
Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Die 120 Hz habe ich, weil ich mit VSync auf hörere Frameraten kommen wollte. Ob das was bringt sei dahingestellt, aber der 2233 ist ein super Monitor. Außerdem stehen mir nun die 3D-Türen offen. Und allein schon unter Windows merkt man wirklich einen Unterschied zwischen 60 und 120 - allein schon wenn man die Maus bewegt. Klingt irre, ist aber so.

In jedem Fall kann das Thema geschlossen werden, da ich mich umentschieden habe - ich habe nun eine GTX 480 AMP! ZOTAC bei Amazon erworben, wegen der ich nun leider einen neuen Thread eröffnen muß (damn!)

Danke nochmal für alle Antworten in diesem Thread!