PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Was blockiert meine Ports?

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-06, 01:39:09
Ich würde gerne die Medal of Honor Beta spielen, scheitere aber daran, dass beim Connecten zu den Servern stets eine Meldung kommt, dass sich das Spiel nicht zu den EA-Servern verbinden kann.
Laut Supportforum liegt das daran, dass auf meiner Seite irgendwas die Verbindung zu den Servern blockiert, denn die Server funktionieren offensichtlich.
Der vom Spiel benötigte Port soll 7673 sein.

Ich habe mittlerweile:
- Den Port in meinem Router (Speedport W700V) geforwardet
- Als das nichts brachte die Firewall des Routers ausgestellt
- Die Windowsfirewall ausgestellt
- Auf Anraten im Supportforum überprüft, ob in der Windows-hosts-Datei irgendwas drinsteht, was Kontakt zu EA-Servern verhindert. War aber nicht der Fall
- Ebenfalls auf Anraten im Supportforum ping und tracert auf gosredirector.ea.com ausgeführt. Beides ohne Auffälligkeiten

- Ein paar Porttests im Netz ausgeführt. Bei den vier Tests unter http://www.whatsmyip.org/ports/ werden z.B. nur 443 (https) und 1723 (pptp) als offen angezeigt (obwohl ich die nirgends manuell angegeben habe), alle anderen als geschlossen.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte?

MrPike
2010-10-06, 20:08:52
Hat der Rechner eine feste IP? Sollte er, wenn Du Portforwarding im Router nutzt.

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-06, 20:47:48
Ja, die vergibt der Router und das Portforwarding ist auch speziell für den Rechner eingestellt. Allgemein alle Ports öffnen geht beim Speedport überhaupt nicht. Dennoch, obwohl ich mir sicher bin alles richtig eingestellt zu haben, habe ich irgendwie den Router im Verdacht der Übeltäter zu sein und dennoch alles zu blocken. Die Firmware des Teils ist auf den aktuellsten Stand (autoupdate).

Walkman
2010-10-06, 22:13:55
Kannst du profile.ea.com im Browser öffnen?

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-06, 22:42:38
Ja.
Was mich halt stutzig macht ist, dass bei Portscans so ziemlich jeder als geschlossen angezeigt wird, obwohl ich alles ausgestellt habe wovon ich weiß, dass es darauf Einfluß nimmt.

MrPike
2010-10-07, 00:22:30
n ein Hoeness;8312588']Ja, die vergibt der Router [...]

Dann ist es doch keine feste IP. :confused:

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-07, 01:37:12
Sie ist in dem Sinne fest, als dass der Router den Rechner (anhand der MAC-Adresse?) erkennt und ihm somit immer die selbe IP-Adresse zuweist. Nennt sich laut Router: DHCP-Funktion.

The Nemesis
2010-10-07, 08:52:55
Nein, Router mit DHCP (zumindest meiner) vergeben durch diese DHCP Funktion IPs innerhalb einer Range von Zahlen, sodass du z.B. nach dem 24h Disconnect gerne eine IP Zahl höher als die Alte erhälst. Fest wird deine IP erst, wenn du in der Netzwerkverbindung deines Windows eine feste IP außerhalb der Range des DHCP deines Routers einstellst.

Exec
2010-10-07, 09:21:09
Nein, Router mit DHCP (zumindest meiner) vergeben durch diese DHCP Funktion IPs innerhalb einer Range von Zahlen, sodass du z.B. nach dem 24h Disconnect gerne eine IP Zahl höher als die Alte erhälst. Fest wird deine IP erst, wenn du in der Netzwerkverbindung deines Windows eine feste IP außerhalb der Range des DHCP deines Routers einstellst.

In der Regel kann man auch per DHCP eine statische IP zuweisen. Notwendig ist natürlich eine Tabelle in der enthalten ist, welcher MAC welche IP zugeweisen wird.
Falls ein solcher Eintrag nicht vorhanden ist wird eine IP aus dem DHCP Pool vergeben.
Bei meinem Netgear Router findet sich diese Option als "Adressreservierung" in den LAN Einstellungen. Und das ist ein billiger WLAN Router ;)

Rolsch
2010-10-07, 09:33:44
Bei den meisten Routern kann man auch bei DHCP seine Wunschadresse aus der Range vorgeben.

Wieso Portforwarding? Das braucht man wenn man einen Server hinter einem Router betreibt aber sicher nicht mehr zum spielen aktueller Games.

So sieht es bei mir aus:

http://www.abload.de/img/mohaa4oi7.png

Kein Server Port, kein Vodoo, der Fehler muss woanders liegen. Kannst ja mal vergleichen.

Wilhelm
2010-10-07, 10:18:05
@[Bi]n ein Hoeness:
Ich denke mal du benutzt Windows 7 oder? Es sind nur die Ports offen die auch wirklich in Benutzung sind- alles andere wäre auch schlecht.
Kannst du denn gosredirector.ea.com per dns auflösen?

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-07, 14:47:07
DHCP: Der Rechner kriegt in der Tat immer die selbe IP, keine willkürliche aus einer Port-Range

DNS: Kenne mich damit nicht aus. Ist das der tracert-Befehl? Mit dem bin ich zumindest nach 14 Stationen am Ziel.

BS ist übrigens XP x64.

Der Screenshot von Rolsch hat mich angeregt mal mit CurrentPorts zu gucken was los ist in dem Moment, in dem ich ingame die Fehlermeldung mit der Unerreichbarkeit der Server kriege. Dabei ist mir anfangs aufgefallen, dass die Prozesse von Punkbuster alle rot hinterlegt sind. Denke mal, das deutet auf Verbindungsprobleme hin, welche genau weiß ich aber nicht. Um PB als Fehlerquelle auszuschließen habe ich PB und die Beta dann deinstalliert, die Beta anschließend wieder ohne PB neuinstalliert.

Seitdem sieht es so aus:
http://www.abload.de/img/medhr8y.png (http://www.abload.de/image.php?img=medhr8y.png)

Während des Einloggens im Spiel wird auch ne Verbindung zu gosredirector.ea.com:42100 hergestellt, der Status ist stets auf Time Wait, der Prozessname ist für CurrentPort unbekannt.

Naja, wie auch immer, die Beta läuft eh heute ab, da macht es keinen Sinn mehr sich weiter Gedanken drüber zu machen. Habe dennoch nach wie vor den Router im Verdacht. Da der Port von gosredirector.ea.com so hoch war, habe ich testweise mal die Ports 10001-47000 'geforwardet', danach konnte ich nichtmals mehr Seiten im Browser aufrufen (dabei ist http doch 80). Irgendwas ist da faul...

Wilhelm
2010-10-07, 15:03:09
Die Forwards sind falsch. Du hast als IP 0.0.0.0 eingetragen.

Gast
2010-10-07, 15:12:29
Geh mal in die hosts Datei und entferne diesen Eintrag:

127.0.0.1 gosredirector.ea.com

Gast
2010-10-07, 15:16:09
Danach funktioniert aber deine Command & Conquer 4 Version nicht mehr!!!

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-07, 15:56:59
@ Wilhelm: Hmm, nö. Ich weiß auch nicht, wie diese komischen IPs zustande kommen, aber der Router weist dem Rechner die IP 192.168.2.100 zu und die Forwards sind auch für diesen Rechner eingestellt. Auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarte am Rechner ist 192.168.2.100 als IP angegeben, mit der Bemerkung, dass sie von DHCP zugewiesen wurde.

@ Gast: Habe ich im ersten Post geschrieben, dass ich die hosts-Datei überprüft habe. Da stand nix außer "127.0.0.1 localhost" drin - was ja afaik reingehört - und C&C hab ich schon seit dem zweiten Teil nicht mehr gespielt.

edit: Fällt mir jetzt erst auf, dass die 0.0.0.0:xxxx er nur bei UDP vorkommen. Scheint also irgendwas damit zu tun zu haben...

MrPike
2010-10-07, 18:53:03
Warum gibst Du dem Rechner nicht einfach mal eine feste Adresse? :freak:
Ich bin ziemlich überzeugt, dass es daran liegt.