PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Administration und Steuerung im Lan per Vnc

Gast
2010-10-06, 02:02:11
Hallo,
ich habe einen Server in einem xen gast system laufen. Auf diesem ist momentan ein samba Server installiert und er soll noch ftp und torrent verkehr uebernehmen. Wegen des komforts wollte ich jetzt kde oder gnome installiern und ueber vnc steuern. Der rechner selbst verfuegt jetzt da er ein gast system eines xen hypervisors ist ueber keine dedizierte grafik karte. Daher wollte ich mit vnc4server direkt den vnc server als xserver nutzen. Gibt es noch andere moeglichkeiten ein solches vorhaben umzusetzen? Die beschriebene methode hatte bisher keinen erfolg, das fenster im vnc client bleibt nach herstellen der verbindung nur grau und nimmt keine eingabe an. Freue mich ueber tips und anregungen.
Distri ist debian

Gast
2010-10-06, 06:28:41
xserver aufsetzen, und remote session mit putty, o.ä. starten ;)

(die passende einstellung im sshd schimpt sich x11-forward)

Rolsch
2010-10-06, 08:42:21
Hallo,
ich habe einen Server in einem xen gast system laufen. Auf diesem ist momentan ein samba Server installiert und er soll noch ftp und torrent verkehr uebernehmen. Wegen des komforts wollte ich jetzt kde oder gnome installiern und ueber vnc steuern. Der rechner selbst verfuegt jetzt da er ein gast system eines xen hypervisors ist ueber keine dedizierte grafik karte. Daher wollte ich mit vnc4server direkt den vnc server als xserver nutzen. Gibt es noch andere moeglichkeiten ein solches vorhaben umzusetzen? Die beschriebene methode hatte bisher keinen erfolg, das fenster im vnc client bleibt nach herstellen der verbindung nur grau und nimmt keine eingabe an. Freue mich ueber tips und anregungen.
Distri ist debian

Klingt so als würde kein Fenstermanager laufen. Unter.vnc/xstartup einfach mal einen eintragen.

z.B. #!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

Gast
2010-10-06, 12:47:50
Klingt so als würde kein Fenstermanager laufen. Unter.vnc/xstartup einfach mal einen eintragen.

z.B. #!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

Was benoetige ich eigentlich an paketen wenn das system zuvor eher minimal ausgestattet war. Hatte kde-core und vnc4server runtergeladen. Kennt ihr btw nen besonders schlanken client ich brauche keine grossen tools oder grafik schnickschnack. Dsnke fuer die bisherigen antworten und anregungen

Gast
2010-10-06, 17:52:00
so ein blick in das vncserver log brachte die lösung, musste ein paar sachen mit chmod startbar machen, jetzt läuft kde. funktioniert bisher zufriedenstellend

SOLVED