PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Apple Garantie

tsaG
2010-10-06, 15:45:09
Hi,

Ich habe ein paar Fragen zur Apple Garantie. Ist ein Hersteller/Deutschland nicht dazu verpflichtet 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf ein Produkt zu geben? Was hat es dann mit dem Apple Care auf sich? Ich mein, Hardware Support; Wenn mein Apple Gerät nach 1,5 Jahren kaputt ist (Hardware defekt), kann ich es doch auch (nach deutschem Recht) reparieren lassen, oder nicht?

Ric
2010-10-06, 15:57:52
freiwillige Garantie ungleich gesetzliche Gewährleistung.

Garantie: Freiwillige Zusicherung der Funktionsfähigkeit, deren Ausgestaltung im freien Ermessen des Herstellers liegt.

Gewährleistung: Gesetzliche vorgeschriebene Haftung auf Sachen.

Beides läuft parallel und unabhängig von einander.

tsaG
2010-10-06, 16:15:14
Die Gewährleistung garantiert doch auch eine Reperatur/Austausch wenn mein Laptop Defekt ist, oder nicht?

Ric
2010-10-06, 16:17:26
ja, unproblematisch in den ersten 6 Monaten, dann eher weniger.

Sven77
2010-10-06, 16:25:05
Nur in den ersten 6 Monaten, dann nicht mehr.. Stichwort Beweislastumkehr

nggalai
2010-10-07, 08:10:49
Die Gewährleistung garantiert doch auch eine Reperatur/Austausch wenn mein Laptop Defekt ist, oder nicht?
Wie gesagt wurde: Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Und DU musst nachweisen können, dass der Defekt beim Kauf schon schlummernd vorhanden war. (Materialfehler, Herstellungsfehler, Konstruktionsfehler etc.) Ohne Gutachter nur selten möglich. Ein Fall, wo’s ging, war die Sache mit den defekten NVIDIA-Grafikchips in den MacBook Pros vor ein paar Jahren. Bei den Plaste-MacBooks gab’s da auch mal was wegen Rissen und Verfärbungen.

Sven77
2010-10-07, 08:29:30
Ein Fall, wo’s ging, war die Sache mit den defekten NVIDIA-Grafikchips in den MacBook Pros vor ein paar Jahren. Bei den Plaste-MacBooks gab’s da auch mal was wegen Rissen und Verfärbungen.

Bei diesen Fällen wird sogar über die Garantie- und Gewährleistungszeit hinaus das Gerät repariert, auf Kulanz seitens Apple. Obwohl bei den Nvidia MBPs(8600m GT) gibts wohl keine Logic Boards mehr, also auch gelitten wenns abraucht :(

Yavion
2010-10-07, 21:46:53
Ja bei den Nvidia-Chips hats geklappt. Auch wenn es verdammt lange gedauert hat und ich mich frage ob ich mein gebackenes Logicboard noch getauscht bekomme. Naja sei's drum, hauptsache es läuft.

Wo es *NICHT* geklappt hat, war u.a. die offenbare Ausschusscharge an DVD-Laufwerken, die Apple lange zeit in ihre MBPs verbaut hat. Da kommt einem echt die Galle hoch: 1800 EUR und dann so ein Stück Schrott einbauen, und so tun als wären die anderen Schuld.
Eigentlich sollte der Gesetzgeber hier mal aktiv werden, denn diese 2 Jahre mit Beweislastumkehr ist einfach lächerlich: Hätte NVidia nicht zugegeben, dass ihre Chips dato defekt waren, hätte der Verbraucher keine Chance gehabt. Dummerweise war LG nicht so fair und ein Ersatzstück Ausschussware kostet locker ein paar hundert EUR. hrhr

Sven77
2010-10-07, 22:03:00
Man muss auch sagen, das Apple Care sich eigentlich immer lohnt wenn man ein Notebook normal benutzt. Meine Notebooks hatte bisher immer was, und die teuren Sachen gerne im 3. Jahr... das teure Samsung landete dann im Müll, das MBP beim Service Partner.