PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Bios Editor Nibitor 5.8 (inkl. 400er Serie)

Gast
2010-10-06, 16:01:17
...ist gestern erschienen. Damit kann man in ungefähr die selben Dinge anstellen, wie mit dem niemals offiziell veröffentlichten und auch mit google unauffindbaren Fermi Bios Editor.

Das dumme ist nur, bei kommt mal als erstes eine Fehlermeldung, wenn ich es starten will.

Driver 1245 not found, oder sowas in der Art.

Weiss da jemand Bescheid, was ich tun muss?

Gast
2010-10-06, 16:40:24
msi 460 hawk
kan das bios nur zum teil auslesen und nix editieren...

Gast
2010-10-06, 17:16:56
...ist gestern erschienen. Damit kann man in ungefähr die selben Dinge anstellen, wie mit dem niemals offiziell veröffentlichten und auch mit google unauffindbaren Fermi Bios Editor.

Das dumme ist nur, bei kommt mal als erstes eine Fehlermeldung, wenn ich es starten will.

Driver 1245 not found, oder sowas in der Art.

Weiss da jemand Bescheid, was ich tun muss?

Ja! Abrüsten auf ein 32-bit Betriebssystem ;D

msi 460 hawk
kan das bios nur zum teil auslesen und nix editieren...

Am besten das Bios mit GPU-Z auslesen bzw. speichern! Anschließend im Nibitor einlesen und bei "Tools" -> Fermi clocks / Fermi voltage Einstellungen vornehmen!

puntarenas
2010-10-07, 14:00:26
Werter Threadersteller, bei der nächsten rüpelhaften Entgleisung behalte ich mir vor, deinen Thread in den Mülleimer zu entsorgen. Solltest du ernsthaft Hilfe suchen, dann ist eine gewisse Höflichkeit gegenüber den freiwilligen Helfern hier sicherlich nicht zu viel verlangt. Den beleidigenden Beitrag habe ich gelöscht.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum NiBitor bei dir nicht läuft. NiBiTor 5.8 lief bei mir von Anfang an problemlos unter Windows 7 x64 und ich konnte auch das BIOS meiner GTX460 von Gigabyte damit bearbeiten. Ausgelesen habe ich es IIRC jedoch auch mit GPU-Z.

Zu Spannungsänderungen bei der GTX460 hat Orbmu2k eine grundlegende Zusammenfassung geschrieben:

Re: GTX 460 - Spannungsänderung per BIOS - Mod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8249678#post8249678)

Gast von #2
2010-10-07, 15:38:05
vielen dank
hat schon wer ein mit Nibitor 5.8 editiertes bios auf 'ne 460 HAWK zurückgeflashed?

Gast
2010-10-07, 16:00:14
Werter Threadersteller, bei der nächsten rüpelhaften Entgleisung behalte ich mir vor, deinen Thread in den Mülleimer zu entsorgen. Solltest du ernsthaft Hilfe suchen, dann ist eine gewisse Höflichkeit gegenüber den freiwilligen Helfern hier sicherlich nicht zu viel verlangt. Den beleidigenden Beitrag habe ich gelöscht.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum NiBitor bei dir nicht läuft. NiBiTor 5.8 lief bei mir von Anfang an problemlos unter Windows 7 x64 und ich konnte auch das BIOS meiner GTX460 von Gigabyte damit bearbeiten. Ausgelesen habe ich es IIRC jedoch auch mit GPU-Z.

Zu Spannungsänderungen bei der GTX460 hat Orbmu2k eine grundlegende Zusammenfassung geschrieben:

Re: GTX 460 - Spannungsänderung per BIOS - Mod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8249678#post8249678)

dann hast du aber ein besondere version die unter 64bit läuft...ich kenne keinen...

nibitor-Gast
2010-10-07, 16:05:48
dann hast du aber ein besondere version die unter 64bit läuft...ich kenne keinen...

Es läuft schon, irgendwie...

Man muss Nibitor halt als Admin laufen lassen.

Die GraKa uswählen und das Bios von dort aus einlesen geht aber net. Aber wenn man es eben z.B. mit GPU-Z ausliest, dann lässt es sich uch im Nibitor bearbeiten.

Vielleicht hat puntarenas das damit gemeint. Wenn es beim ihm allerdings uneingeschränkt funktioniert, dann wäre es wirklich nett von ihm uns mitzuteilen wie er das angestellt hat.

Denn es funktioniert ja schonmal deswegen nicht, weil der X64-Driver des Nibitors kein gültiges Zertifikat besitzt. Aber eben auch nach dem Ausschalten der Zertifikatsprüfung fuktioniert der Nibitor bei mir nur in dem beschriebenen Sinne.

Schrotti
2010-10-07, 16:28:07
Mit Windows 7 x64 funktioniert das trotzdem nicht.

Schon etliche male probiert.

Gast
2010-10-07, 19:34:28
ebend der findet gar keine Karte, geschweige denn kann er ein rom oder eine bin auslesen, Schrott wie eh und je. Was wollt ihr eigendlich damit?
Orbs tool läuft einwandfrei und die Sache ist in 10sec. erledigt.

puntarenas
2010-10-08, 11:54:16
Vielleicht hat puntarenas das damit gemeint. Wenn es beim ihm allerdings uneingeschränkt funktioniert, dann wäre es wirklich nett von ihm uns mitzuteilen wie er das angestellt hat.

Nein, das BIOS-Auslesen funktioniert nicht, habe ich eben noch einmal ausprobiert.

Im ersten Screenshot seht ihr die Fehlermeldung, wenn man NiBiTor unter Win7-x64 als normaler User startet und versucht, das BIOS der Karte auszulesen. Im zweiten Shot dann das Ganze mit Administratorrechten, der dritte Screenshot zeigt dann die traurig leere Auswahl beider Varianten.

Ich habe also offenbar per GPU-Z ausgelesen. :)

Razor
2010-10-08, 17:10:30
Und wo ist das Problem, das Bios mit einem anderen Tool oder gar nativ per DOS auszulesen?
Ist nicht das erste mal, dass systemnahe Dinge unter Win-x64 nicht vernünftig funzen...

Wäre nett gesen, hier mal von sinnreichen Dingen des neuen Bios-Editors zu lesen.

Razor

Schrotti
2010-10-08, 17:35:10
Wo sollen die liegen?

Alles was der Nibitor anbietet kann der Fermi Editor von Orb doch besser.

Gast
2010-10-08, 19:49:12
Beim Nibitor muss man zwar ein bisschen frimmeln in Bezug auf die Nutzung in Win7 x64, aber dafür ist er ganz einfach downzuloaden, weil er frei zugänglich ist.

Beim Editor vom Orbmu2k muss man andere bitten sich ein Bios machen zu lassen, weil hier absichtlich oder aus welchen Gründen auch immer eine "Bios-Modifizierungs-Elite" im Luxx auserkoren wurde!

Und wer per E-Mail bei Orbmu2k anfragt kriegt ihn oder auch nicht. Wahrscheinlich je nach Laune. Keine Ahnung. Nein Danke, sag ich da!

Da frimmle ich lieber mit dem Nibitor bzw. muss ich ja nicht, weil XP 32-bit noch auf der 2. Partition ist und dort der Nibitor einwandfrei geht, wobei auch unter Win7 x64 ist das machbar.