Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor etwas über 100 Jahren: Weltuntergang
Tigerchen
2010-10-06, 16:14:24
Vor 100 Jahren dachte manch einer, dass heute sein letzter Tag auf Erden wäre, denn am 18./19. Mai 1910 traf die Erde auf den Schweif des Halleyschen Kometen.
Schnaps hat mehr Blausäure
"Da hieß es, da sind giftige Gase drin und die Haut, die wird zersetzt", erzählte später eine damals zehnjährige Zeitzeugin. Giftige Gase? Was Wissenschaftler kurz zuvor entdeckt hatten, war, dass der Millionen Kilometer lange Gasschweif des Kometen auch Anteile von Blausäure enthielt. Die Menschheit war alarmiert und viele machten gute Geschäfte mit der Angst der Leute.
Aufklärungsversuche von wissenschaftlicher Seite waren nutzlos. Dabei wusste man schon damals, dass die Konzentration der Blausäure im Schweif des Halleyschen Kometen niedriger war als in manchem hochprozentigen Schnaps, den sich der eine oder andere aus Angst vor dem bevorstehenden Weltuntergang hinter die Binde kippte.
Angst vor Kollision mit Kometen bis heute
Die Wissenschaftler wussten schon damals, dass der Halleysche Komet keine katastrophalen Auswirkungen auf die Erde haben würde. Doch die Angst vor einer möglichen Kollision zwischen der Erde und einem Kometen beschäftigt die Forscher bis heute intensiv
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,8073050,00.html
Was gab es nicht alles für Termine und Untergangsvorstellungen, und passiert ist bisher ... nix! :biggrin:
Simon Moon
2010-10-07, 01:14:03
Was willst du uns damit nun sagen? :|
tombman
2010-10-07, 01:29:06
+1
Tigerchen
2010-10-07, 16:48:09
Das der Weltuntergang immer nur einen Schritt entfernt ist aber man ihn trotzdem irgendwie nie erlebt. Muß doch für die die ihn ständig vor Augen haben echt frustrierend sein.
Bin mal gespannt ob 2012 so lustig wird wie 2000.
Unsere UFO Freunde beziehen sich ja so gerne auf alte Schriften in denen angeblich auf himmlische Erscheinungen>UFO`s verwiesen wird. In alten Schriften wird aber auch zahlreich auf viele, viele Weltuntergänge verwiesen. Ich sehe da interessante Parallelen zu den Aussagen der UFOlogen. Ist schon interessant.
Das der Weltuntergang immer nur einen Schritt entfernt ist aber man ihn trotzdem irgendwie nie erlebt.
Man kann den Weltuntergang streng genommen auch nicht erleben. Und per Definition wird es eigentlich auch keinen geben, der dir davon erzählen wird. ;)
Tigerchen
2010-10-07, 18:26:48
Man kann den Weltuntergang streng genommen auch nicht erleben. Und per Definition wird es eigentlich auch keinen geben, der dir davon erzählen wird. ;)
Tja. Irgendwie bin ich glücklich drüber.
Simon Moon
2010-10-08, 07:24:35
Tja. Irgendwie bin ich glücklich drüber.
Naja, wenn er passiert wäre, wärst du jetzt auch nicht unglücklich darüber. Aber schön, dass es dich freut. :)
sei laut
2010-10-08, 18:52:56
Apropo Weltuntergang. Bald steht uns auch ein Polwechsel der Erde bevor. Ich verkaufe Supermagneten, damit ihr dem entgegenwirken könnt. =)
Tigerchen
2010-10-09, 08:15:15
Apropo Weltuntergang. Bald steht uns auch ein Polwechsel der Erde bevor. Ich verkaufe Supermagneten, damit ihr dem entgegenwirken könnt. =)
Bald? In meiner Lebenszeit wohl nicht mehr.
Madman123456
2010-10-09, 12:19:10
Ich sage mal vorraus, das es irgendwannmal eine Weltuntergangspanik ist die unsere Zivilisation ins Chaos stürzt.
Ach übrigens, ich verkaufe magische Tiger-abwehrsteine. Die sehn aus wie normale Steine, aber in meiner Nähe war noch nie ein Tiger zu sehn. Die Dinger wirken auch gegen Zombies.
drexsack
2010-10-09, 12:25:34
Ich glaube, dieser Weltuntergangs-Wahn ist einfach nur ein Stilmittel der Religionen und anderen Sekten, um die [dummen] Massen durch Angst in ihre Arme zu treiben und zu kontrollieren. Ohne Apokalypse, Himmel und Hölle lebt es sich doch gleich viel entspannter, was soll man da noch groß in der Kirche?
sei laut
2010-10-09, 15:35:48
Bald? In meiner Lebenszeit wohl nicht mehr.
Mit zig-Tausend Jährchen lässt sich halt nichts verkaufen. ;(
das lustige ist, ich habe vor Kurzem eine Sendung auf einem der Infotainment-Fernsehsender gesehen, die von einem sehr sehr baldigen Polwechsel ausging -.- (und da die Erde eh aufgrund der Sonnenfleckenproblem bald untergeht)..... :biggrin:
ShadowXX
2010-10-09, 16:15:49
das lustige ist, ich habe vor Kurzem eine Sendung auf einem der Infotainment-Fernsehsender gesehen, die von einem sehr sehr baldigen Polwechsel ausging -.- (und da die Erde eh aufgrund der Sonnenfleckenproblem bald untergeht)..... :biggrin:
Sehr bald heißt in den Maßstäben von Geologen 50.000 - 100.000 Jahre.....wahrscheinlich wird Yellowstone eher ausbrechen.
Warum allerdings die geringen Sonnenfleckenaktivität die Erde bedrohen sollte ist mir nicht ganz klar....das ist sogar eher positiv für uns.
Konami
2010-10-09, 19:06:51
Sehr bald heißt in den Maßstäben von Geologen 50.000 - 100.000 Jahre.....wahrscheinlich wird Yellowstone eher ausbrechen.
Warum allerdings die geringen Sonnenfleckenaktivität die Erde bedrohen sollte ist mir nicht ganz klar....das ist sogar eher positiv für uns.
Und wenn sie aber kommen... Dann laufen wir davon! :ugly:
Ist doch nix Neues, dass morgen die Welt untergeht. Und wenn nicht morgen, dann halt übermorgen. Oder so.
Seit dem 18. Mai 1910 bis heute sollte übrigens noch 218x die Welt untergehen (http://www.abhota.info/end2.htm), wenn ich mich nicht verzählt habe.
Erst 2009 wurden 2/3 der amerikanischen Bevölkerung ausgelöscht, und 2011 werden wir auch nicht mehr erleben. ;D
Tigerchen
2010-10-10, 10:13:57
Und wenn sie aber kommen... Dann laufen wir davon! :ugly:
Ist doch nix Neues, dass morgen die Welt untergeht. Und wenn nicht morgen, dann halt übermorgen. Oder so.
Seit dem 18. Mai 1910 bis heute sollte übrigens noch 218x die Welt untergehen (http://www.abhota.info/end2.htm), wenn ich mich nicht verzählt habe.
Erst 2009 wurden 2/3 der amerikanischen Bevölkerung ausgelöscht, und 2011 werden wir auch nicht mehr erleben. ;D
Donnerwetter. ²/³ der amerikanischen Bevölkerung? Was die Mainstreammedien so alles vor uns verborgen haben. Wieso hat Bessere Hälfte die Wahrheit nicht enthüllt? Vielleicht reitet er deshalb so auf dem UFO Thema herum. Um vom Tod der meisten Amerikaner abzulenken. Überall Verschwörung......;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.