Cyv
2010-10-06, 18:41:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
An meinem Rechner ist neben der Onboardsoundkarte noch ein USB-Headset angeschlossen (Logitech G35).
Die Sound zuordnung über die GUI in Ubuntu klappt wunderbar. Filme, Sounds und co werden brav übers Headset ausgegeben.
Jetzt möchte ich Q3 spielen und habe es nativ installiert.
Ich bekomme keinen Ton, daher mache ich ein:
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
Sofort erhalte ich Sound über die Onboard-Karte.
Allerdings schaffe ich es nicht, Sound über das Headset auszugeben...
mit:
echo "quake3.x86 0 0 enable" > /proc/asound/card1/pcm0p/oss sollte ich doch dann den Ton übers Headset bekommen... Pustekuchen.
(und ja, card1 ist definitiv die UBS-Card ;))
Ich weiß nicht 100% wo der Unterschied zw. pcm0p und pcm0c ist, aber bei pcm0p klappts ja mit der card0.
Warum man das "0 0" beim echo-Statement übergibt weiß ich auch leider nicht... Sonst könnte ich evtl selbst noch bissl was testen...
Warum bekomme ich keinen Sound über das USB-Headset in Q3?
/Was mir noch aufgefallen ist, wenn Ubuntu sich zum ersten mal nach dem Start meldet macht es einen Ton über Onboard, nach dem Anmelden kommt alles übers Headset....
Kann jemand helfen?
ich habe folgendes Problem:
An meinem Rechner ist neben der Onboardsoundkarte noch ein USB-Headset angeschlossen (Logitech G35).
Die Sound zuordnung über die GUI in Ubuntu klappt wunderbar. Filme, Sounds und co werden brav übers Headset ausgegeben.
Jetzt möchte ich Q3 spielen und habe es nativ installiert.
Ich bekomme keinen Ton, daher mache ich ein:
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
Sofort erhalte ich Sound über die Onboard-Karte.
Allerdings schaffe ich es nicht, Sound über das Headset auszugeben...
mit:
echo "quake3.x86 0 0 enable" > /proc/asound/card1/pcm0p/oss sollte ich doch dann den Ton übers Headset bekommen... Pustekuchen.
(und ja, card1 ist definitiv die UBS-Card ;))
Ich weiß nicht 100% wo der Unterschied zw. pcm0p und pcm0c ist, aber bei pcm0p klappts ja mit der card0.
Warum man das "0 0" beim echo-Statement übergibt weiß ich auch leider nicht... Sonst könnte ich evtl selbst noch bissl was testen...
Warum bekomme ich keinen Sound über das USB-Headset in Q3?
/Was mir noch aufgefallen ist, wenn Ubuntu sich zum ersten mal nach dem Start meldet macht es einen Ton über Onboard, nach dem Anmelden kommt alles übers Headset....
Kann jemand helfen?