PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundzuweisung (quake3) /proc/asound/card...

Cyv
2010-10-06, 18:41:57
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Rechner ist neben der Onboardsoundkarte noch ein USB-Headset angeschlossen (Logitech G35).
Die Sound zuordnung über die GUI in Ubuntu klappt wunderbar. Filme, Sounds und co werden brav übers Headset ausgegeben.

Jetzt möchte ich Q3 spielen und habe es nativ installiert.

Ich bekomme keinen Ton, daher mache ich ein:
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Sofort erhalte ich Sound über die Onboard-Karte.
Allerdings schaffe ich es nicht, Sound über das Headset auszugeben...
mit:
echo "quake3.x86 0 0 enable" > /proc/asound/card1/pcm0p/oss sollte ich doch dann den Ton übers Headset bekommen... Pustekuchen.
(und ja, card1 ist definitiv die UBS-Card ;))

Ich weiß nicht 100% wo der Unterschied zw. pcm0p und pcm0c ist, aber bei pcm0p klappts ja mit der card0.
Warum man das "0 0" beim echo-Statement übergibt weiß ich auch leider nicht... Sonst könnte ich evtl selbst noch bissl was testen...

Warum bekomme ich keinen Sound über das USB-Headset in Q3?

/Was mir noch aufgefallen ist, wenn Ubuntu sich zum ersten mal nach dem Start meldet macht es einen Ton über Onboard, nach dem Anmelden kommt alles übers Headset....

Kann jemand helfen?

Gast
2010-10-06, 22:11:33
http://ioquake3.org/get-it/
Damit bekommst du Sound über OpenAL und SDL und ersparst dir damit das ganze oss gemurkse.

Cyv
2010-10-07, 07:25:07
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du meinst. Welches paket soll ich installieren?
Kann ich die bereits installierte q3 version dann weiter nutzen?

Gast
2010-10-07, 11:18:14
Es sollte ausreichen wenn du den "Engine Download for Linux" runterlädst und in dein bestehendes Q3-Verzeichnis installierst. Danach startest du "ioquake3".

Cyv
2010-10-07, 12:42:40
Ah gut, vielen dank:) werd ich nachher dann mal testen.

An der Version und co sollte sich nichts ändern, oder?
Ich kann also nach wie vor im inet/lan mit version 1.32 spielen?

Gast
2010-10-07, 12:51:35
Ja, ioquake3 ist voll kompatibel zum "normalen" q3. Das einzige was fehlt ist punkbuster.

Cyv
2010-10-07, 23:46:29
So, dickes danke =)
Läuft wirklich sofort mit Sound :) top
Allerdings leidet im Gegensatz zum normalen Q3 die Helligkeit etwas, aber das bekomm ich in den Griff.

Yeay =)

Ein Problem habe ich noch...
Q3 legt keine q3config.cfg an, weder im q3-ordner noch im q3/baseq3.
Hat jemand ne Ahnung wo der die hinlegt?

Config gefunden.

liegt unter /home/benutzer/.q3a