Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter vs. Anlaufspannung
BlueI
2010-10-09, 23:50:55
Ist es eigentlich für einen Lüfter in irgendeiner Weise schädlich, wenn er unterhalb der Anlaufspannung betrieben wird und dann nur so hin und her schwingt, aber eben nicht anläuft?
Ich hab' das "Problem" derzeit mit meinem (3-Pin-)CPU-Lüfter, der vom Mainboard geregelt wird und will nur sicher gehen.
BlueI
2010-10-30, 23:36:57
Antwort vom Hersteller-Support:
"Solange der Lüfter dann nach einiger Zeit anläuft, sollte es hier kein Problem geben."
Inwieweit man da jetzt drauf vertrauen kann; keine Ahnung. Da ich aber im Internet keine Hinweise gefunden hab', dass es schädlich ist/sein könnte, wird's wohl auch keine Probleme machen.
Sollte man nicht unbedingt machen.
Der Lüfter enthält Elektromagnete im Motor und die werden warm, sobald Strom fließt. Ist im Prinzip kein Problem, wenn die Wärme wegekühlt wird, was ja bei einem sich drehenden Lüfter recht gut der Fall ist. ;)
Wird der Lüfter jetzt aber stundenlang mit Strom versorgt, ohne sich zu drehen (ggf. mal den Verbrauch ausmessen, um sich zu überlegen, wie "schlimm" die Sache ist), werden die Spulen unnötig warm und die Lebenserwartung sinkt.
-huha
patrese993
2010-10-31, 02:44:18
Elektromagnete, bei nem Gleichstrommotor? Halte ich für unwahrscheinlich, das sind doch normalerweise Festmagnete, oder bin ich da falsch gewickelt? :ugly:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.