PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eigentlich eine große Speicherbandbreite?


Karümel
2003-01-14, 19:15:57
Ich muß mal ganz doof Fragen, sorry, ich habe eben so gut keine Ahnung von der Materie.

Was bring eigentlich eine große Speicherbandbreite ganz genau? Und was "frisst" eigentlich Speicherbandbreite, das weiß ich auch nicht, Texturen? Polys?
Wie funktionieren Bandbreitenschonende Mittel? LMA oder wie das heißt?
Was bringt die Unterteilung der Speichercontroler in z.B. 4x64 (R9700) und 4x32 FX?
Und ist die Speicherbandbreite überhaupt bei den neuen Grafikkarten wichtig oder sind die meißtens schon vorher ander limitiert?

Wäre nett wenn mir jemand mal das erklären könnte, Danke

Demirug
2003-01-14, 20:09:18
Dann will ich mal anfangen.

1. Was bring eigentlich eine große Speicherbandbreite ganz genau?

Mehr Leistung wenn die Speicherbandbreite das Limit ist. Ansonsten nichts.

2. Und was "frisst" eigentlich Speicherbandbreite, das weiß ich auch nicht, Texturen? Polys?

Speicherbandbreite wird durch alles verbraucht was Daten in den Speicher schreibt oder wieder ausliest. Das wären:

- Transfer von texturen aus dem Hauptspeicher in den Grafikspeicher. (eher selten)
- Transfer von Texturedaten in den Chip zum erzeugen von textursamples. (sehr häufig)
- Lesen und schreiben des Z-Buffers/Stencil Buffers (sehr häufig)
- Lesen und schreiben des Backbuffers bzw. von Zwischenbuffern (sehr häufig)
- Auslesen des Frontbuffers um das Bild auf dem Monitor auszugegeben
- Vertexdaten (Geometrie) können ebenfalls im Grafikkartenspeicher hinterlegt sein.

3. Wie funktionieren Bandbreitenschonende Mittel? LMA oder wie das heißt?

Zum einen gehören dazu die bekannte unterteilung des Speicherbusses (s.u). Das zweite mittel besteht darin die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren. Das kann zum Beispiel durch eine Onlinekompression erfolgen.

4. Was bringt die Unterteilung der Speichercontroler in z.B. 4x64 (R9700) und 4x32 FX?

Stell dir vor man braucht 4 Byte (32 bit) aus dem Speicher. Wenn man nun keinen unterteilten Bus hat muss man die gesamte Busbreite zum lesen benutzten. Also bei einem 256 Bit Bus ergibt das

256 * 2 (DRR) * 4 (Burstsize) = 2048 Bit = 256 Byte

durch die unterteilung ergibt sich

64 * 2 * 4 = 512 Bit = 64 Byte

Ohne die Unterteilung ist also der verlust an Bandbreite durch Verschnitt (Daten die man gar nicht braucht aber trotzdem lesen muss) viel grösser.

5. Und ist die Speicherbandbreite überhaupt bei den neuen Grafikkarten wichtig oder sind die meißtens schon vorher ander limitiert?

Sollange man kein AA und AF benutzt reicht die Bandbreite in der Regel bei modernen Karten ohne Probleme. Vorallem AA ist ein Bandbreiten fresser. Deswegen versuchen die Hersteller gerade dort mit entsprechenden Techniken Bandbreite zu sparen.

Karümel
2003-01-15, 18:15:44
Danke schön für die Erklärung