PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eigentlich eine große Speicherbandbreite?


Karümel
2003-01-14, 19:15:57
Ich muß mal ganz doof Fragen, sorry, ich habe eben so gut keine Ahnung von der Materie.

Was bring eigentlich eine große Speicherbandbreite ganz genau? Und was "frisst" eigentlich Speicherbandbreite, das weiß ich auch nicht, Texturen? Polys?
Wie funktionieren Bandbreitenschonende Mittel? LMA oder wie das heißt?
Was bringt die Unterteilung der Speichercontroler in z.B. 4x64 (R9700) und 4x32 FX?
Und ist die Speicherbandbreite überhaupt bei den neuen Grafikkarten wichtig oder sind die meißtens schon vorher ander limitiert?

Wäre nett wenn mir jemand mal das erklären könnte, Danke

Demirug
2003-01-14, 20:09:18
Dann will ich mal anfangen.

1. Was bring eigentlich eine große Speicherbandbreite ganz genau?

Mehr Leistung wenn die Speicherbandbreite das Limit ist. Ansonsten nichts.

2. Und was "frisst" eigentlich Speicherbandbreite, das weiß ich auch nicht, Texturen? Polys?

Speicherbandbreite wird durch alles verbraucht was Daten in den Speicher schreibt oder wieder ausliest. Das wären:

- Transfer von texturen aus dem Hauptspeicher in den Grafikspeicher. (eher selten)
- Transfer von Texturedaten in den Chip zum erzeugen von textursamples. (sehr häufig)
- Lesen und schreiben des Z-Buffers/Stencil Buffers (sehr häufig)
- Lesen und schreiben des Backbuffers bzw. von Zwischenbuffern (sehr häufig)
- Auslesen des Frontbuffers um das Bild auf dem Monitor auszugegeben
- Vertexdaten (Geometrie) können ebenfalls im Grafikkartenspeicher hinterlegt sein.

3. Wie funktionieren Bandbreitenschonende Mittel? LMA oder wie das heißt?

Zum einen gehören dazu die bekannte unterteilung des Speicherbusses (s.u). Das zweite mittel besteht darin die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren. Das kann zum Beispiel durch eine Onlinekompression erfolgen.

4. Was bringt die Unterteilung der Speichercontroler in z.B. 4x64 (R9700) und 4x32 FX?