PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Signal über DVI - oder zumindest nur durch Umwege?

Mark
2010-10-11, 14:18:39
Ich habe noch eine 8800GT 512mb von Elitegroup und seit heute morgen ein seltsames Problem:

Der Monitor wird über DVI nicht erkannt, sondern erst wenn ich zuerst ein VGA Signal ausgebe. Klingt jetzt etwas wirr, und das ist es leider auch. Ich versuchs mal im Einzelnen zu Beschreiben:

1. Monitor angeschlossen über DVI (Port egal)
- Ich mache den PC an, aber kein Bild. Auch wenn Windows gebootet hat (hört man ja am Startsound) kein Bild
- Auch Umtöpseln während des Bootens bringt nix

2. Monitor angeschlossen über VGA (geht an beiden Ports)
- Bildschirm wird erkannt, Anzeige sogar beim Booten.
- In Windows wird aber immer 1024*768 eingestellt nach dem booten und man muss manuell auf die volle Auflösung Umstellen.

3. Digitalen Ausgang aktivieren
- Um den Monitor per DVI betreiben zu können, muss ich ihn an den 1. Port per DVI anschließen (am zweiten Port gibt es nur 1280*xxx als maximal Auflösung), dann in Windows den zweiten Bildschirm aktivieren und als Standardmonitor auswählen. Danach den "ersten Monitor" (der mit VGA) ausschalten. Dann kann ich das VGA Kabel abstecken und der Monitor läuft wunderbar per DVI

4. Neustart
Sobald der Rechner neugestartet wird, ist alles wieder wie am Anfang. Also kein DVI und VGA nur eingeschränkt.

System:
- Yuraku 24", dieser macht aber zumindest an meiner Xbox keine Probleme über DVI
- 8800GT 512mb von Elitegroup
- Mainboard: GA-EP35-DS3
- Windows 7 Prof 64bit

Woran kann es nun legen? Grafikkarte kaputt?

Hier hat einer das gleiche Problem:
http://forum.chip.de/grafikkarten/problem-dvi-8800gt-zotac-1072859.html
Nur bei ihm gehts nach einem Neustart, bei mir leider nicht :(

Mark
2010-10-11, 20:20:30
Keiner ne Idee?

Mark
2010-10-12, 20:50:02
Ich weiß, die 880GT ist schon älter, aber es wird doch hoffentlich irgendeine eine Idee haben? Bessere Fachkompetenz als im 3dc kann man ja kaum finden ;)

Zoroaster
2010-10-12, 20:57:57
Seh ich das richtig, daß es vorher ganz normal funktioniert hat?
So etwas *ähnliches* hatte ich auch mal. Aber wenn das Problem neu ist, bin ich mir nicht sicher obs wirklich das gleiche ist...

Evtl ist die EDID (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) falsch im Monitor hinterlegt.

Dann muß man über den VGA-Anschluß die neu reinschreiben...

(hat bei mir damals aber bei einem Acer nicht geklappt - ich musste ihn einschicken)