PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues in Ubuntu 10.10 / Erfahrungen

Avalox
2010-10-11, 15:11:22
Neuerungen in Ubuntu 10.10

Mit U10.10 kommt ja auch das U-Touch-Framework nach Hause.
"Mit der Version 10.10 hält erstmals Multi-Touch-Unterstützung Einzug in Ubuntu, so wird Scrollen mit Gesten von vielen Gtk-Anwendungen unterstützt und bei der Netbook-Variante zusätzlich auch Fenstermanagement-Gesten. (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2010/oktober/ubuntu-10.10-maverick-meerkat-erschienen/)"

Hat das schon mal jemand probieren können?

Und wie sind denn auch sonst die Eindrücke. Die Neuerungen hören sich ja wirklich gut an.

Shink
2010-10-11, 15:35:06
Mit der Version 10.10 hält erstmals Multi-Touch-Unterstützung Einzug in Ubuntu
Wie sieht das mit den Treibern aus? Funktioniert das mit einem Synaptics Touchpad out-of-box?

Gast
2010-10-12, 17:01:10
Habe bisher nur mal in OpenSuse 11.3 reingeschnuppert und verwende es mittlerweile dauerhaft auf dem Notebook. Nun wollte ich mich am Desktop mal an Ubuntu ausprobieren, habe damit aber bis zum Release der anstehenden 10.10er Distri gewartet. Meine Erfahrungen bis jetzt:

+sauberer und aufgeräumter Eindruck
+PC-Hardware wurde fast vollständig out-of-the Box erkannt, bis auf ein paar Spezialtasten meiner Tastatur, proprietäre Treiber werden direkt nach der Installation angeboten (z.B. ATi)

-Übersetzung teilweise unvollständig
-gelegentlich fehlen Objekte im oberen Panel, sind nach Neustart aber wieder da.

Soweit meine Erfahrungen nach ca. 2 Stunden. Weiß jemand, wo man die Fenstereffekte einstellen kann, und zwar umfangreicher als bei System->Einstellungen->Erscheinungsbild? Bei OpenSuse kann man jeden einzelnen Effekt gezielt an- oder abschalten und nicht nur in vorgegebenen Profilen. Wie kann ich die Fensterbuttons (Minimieren, Maximieren, Schließen) nach rechts verschieben bzw. deren Reihenfolge ändern? Wie kann ich Partitionen automatisch beim Systemstart einhängen? Da ich Anfänger bin bitte ich speziell beim letzten Punkt um eine Lösung per GUI, falls möglich, ansonsten schrecke ich aber nicht vorm Editieren von Systemdateien zurück. ;-)

Danke!

kölleö
2010-10-12, 19:45:37
Und kostet es immer noch keinen Cent?

Gast
2010-10-13, 01:11:30
Weiß jemand, wo man die Fenstereffekte einstellen kann, und zwar umfangreicher als bei System->Einstellungen->Erscheinungsbild? Bei OpenSuse kann man jeden einzelnen Effekt gezielt an- oder abschalten und nicht nur in vorgegebenen Profilen.
"compizconfig-settings-manager" mit Synaptic installieren. Bei den Paketquellen muss "universe" aktiviert sein.

Gast
2010-10-13, 01:14:57
Wie kann ich Partitionen automatisch beim Systemstart einhängen? Da ich Anfänger bin bitte ich speziell beim letzten Punkt um eine Lösung per GUI, falls möglich, ansonsten schrecke ich aber nicht vorm Editieren von Systemdateien zurück. ;-)
Die übliche Lösung (die übrigens bei allen Linux-Distributionen funktioniert) ist das Eintragen in die Datei /etc/fstab

Mehr Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Gast
2010-10-13, 01:19:23
Korrekter Link: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

Simon
2010-10-13, 09:48:29
Im Großen und Ganzen ist es gut. Der Installer ist toll :freak: Hardware wurde im Laptop alles erkannt und eingerichtet, die Sondertasten funktionieren. Großartige Neuerungen hab ich keine gesehen und damit auch nix, was einen Umstieg von 10.04 rechtfertigen würde (aber die Neugier siegte). VIelleicht bootet das neue Release ja schneller, kann das nicht genau feststellen. Bootzeit des gesamten Laptops ist immer noch etwa 10 Sekunden vom Einschalten, Seagate Momentus XT sei Dank :freak:

Die neue Schrift ist gewöhnungsbedürftig, aber sieht gut aus bisher.

Warum aptitude weggelassen wurde, ist mir völlig unklar. Was total nervt (und das war bei älteren Versionen auch schon so): Die Applets und Buttons auf dem oberen Panel springen munter hin und her. Wozu geb ich denen eine Position, wenn sich das nach dem nächsten Start eh woanders befindet? :mad:

Simon
2010-10-13, 09:49:50
Wie sieht das mit den Treibern aus? Funktioniert das mit einem Synaptics Touchpad out-of-box?
Ich hab ein älteres Touchpad, was aber problemlos erkannt wurde und funktioniert. Auch die Scroll"balken" seitlich und unten.

Shink
2010-10-13, 10:25:05
Ich hab ein älteres Touchpad, was aber problemlos erkannt wurde und funktioniert. Auch die Scroll"balken" seitlich und unten.
Davon hab ich eigentlich nicht gesprochen. Ich bezog mich aufs Multitouch: Mein Synaptics-Touchpad unterstützt ein paar Gesten (Multitouch-Zoom, Scrollen über "Kreismalen") die unter Ubuntu 10.04 nicht funktionieren.
Wenn sie 10.10 auf Multitouch "optimiert" haben frag ich mich ob ich das überhaupt verwenden könnte.

Gast_samm
2010-10-13, 11:39:24
Nachdem Ubuntu 10.04 (64bit) mit meinem WLAN-Stick nicht klar kam, was man mit backports beheben konnte, wobei bei Kernel-Updates immer ein neues backport-Modul installiert werden musste und das WLAN letztlich gar nicht mehr zum funktionieren zu bringen war, habe ich auf Besserung mit 10.10 (64bit) gehofft.
In der Tat klappte nun einloggen ins WLAN - für ca. 10 Sekunden... Hänge nun wieder per Ethernet im Netz, das Geld für einen neuen Stick habe ich gerade nicht xD

Anonsten geht, meinen ersten Eindrücken nach, alles problemlos und flüssig, auch meine DBMS laufen friedlich (Postgres 8.4, DB2 9.7, Oracle 11gR2 nach mühsamer Installation), FF mit Flashplayer in 64 bit ebenso.

Arcanoxer
2010-10-13, 15:31:23
Warum aptitude weggelassen wurde, ist mir völlig unklar.
Was haben die bei Canonical denn geraucht?!
Wie kann man nur aptitude weglassen?

Ich bin ernsthaft schockiert. :O

Simon
2010-10-13, 16:00:19
Davon hab ich eigentlich nicht gesprochen. Ich bezog mich aufs Multitouch: Mein Synaptics-Touchpad unterstützt ein paar Gesten (Multitouch-Zoom, Scrollen über "Kreismalen") die unter Ubuntu 10.04 nicht funktionieren.
Das liegt am Treiber für das Touchpad und mit neueren Synaptics Treibern soll das gehen. Wie weit das im Userspace dann umgesetzt wird, weiß ich nicht...

Shink
2010-10-13, 16:07:43
Was haben die bei Canonical denn geraucht?!
Die allesamt bekannt-beliebte "nur ein Tool für einen Zweck"-Pfeife die Ubuntu erst ausmacht.
Also Ubuntu Marketplace als GUI-Packagemanager, apt-get als Commandline-Alternative.

Wer das nicht will kann sich aptitude natürlich übers Repo nachinstallieren.

Arcanoxer
2010-10-13, 20:59:33
Die allesamt bekannt-beliebte "nur ein Tool für einen Zweck"-Pfeife die Ubuntu erst ausmacht.
Also Ubuntu Marketplace als GUI-Packagemanager, apt-get als Commandline-Alternative.
Nur ist aptitude ein verbessertes apt-get.
Warum nicht apt-get weglassen?

Xanthomryr
2010-10-13, 23:14:38
Zumal auch von Debian Aptitude empfohlen wird.
Quelle (http://wiki.debian.org/Apt)

At the present time, aptitude is the recommended tool for interaction with the APT suite. APT tools should be used for specific management actions that may not be covered by aptitude, or where the latter behaves more aggressively with dependencies.

Naja, Aptitude ist ja schnell nachinstalliert - ein dicker Hund ist es trotzdem. :confused:

Tesseract
2010-10-14, 05:42:23
Warum aptitude weggelassen wurde, ist mir völlig unklar.

das hab ich mich bei vim damals auch schon gefragt. bei gui-programmen verstehe ich das ja noch damit das system nicht so bloated ist, aber bei den paar command line tools die man eh nie zu gesicht bekommt wenn man sie nicht explizit kennt/startet macht das irgendwie keinen sinn. platz brauchen die ja eh keinen.

fezie
2010-10-14, 08:34:14

aptitude hängt von apt ab:
http://packages.debian.org/lenny/aptitude

Chamos
2010-10-14, 09:32:13
Also insgesamt macht das System einen recht guten Eindruck, allerdings sind die Neuerungen jetzt nicht so groß. Man verpasst nicht viel, wenn man auf 10.04LTS bleibt imo.

-gelegentlich fehlen Objekte im oberen Panel, sind nach Neustart aber wieder da
Kann ich bestätigen, eigentlich schade, denn das Problem gabs schon bei der LTS.

Wie kann man nur aptitude weglassen?
apt-get install aptitude ;), wobei mir das noch gar nicht aufgefallen ist. Bin zu sehr an apt-get gewöhnt.

Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest mit Standard Wallpaper.

kadder
2010-10-14, 12:17:49
Was mir zu meinem Glück noch fehlt: Unterstützung des Analog-Tuners meines Terratec-USB-Hybrid-TV-Sticks (der DVB-T-Teil wird erkannt, aber ich will analoges Fernsehen) und Unterstützung für meine Auzentech X-Fi Forte - die wird zwar erkannt, gibt aber nicht einen Ton von sich :(

Ansonsten ganz nett...

Shink
2010-10-14, 12:42:56
Man verpasst nicht viel, wenn man auf 10.04LTS bleibt imo.
Bei der LTS-Version zu bleiben ist ohnehin keine schlechte Idee - außer die neue Version unterstützt die verwendete Hardware besser.

Gast
2010-10-14, 12:51:27
Was mir zu meinem Glück noch fehlt: Unterstützung des Analog-Tuners meines Terratec-USB-Hybrid-TV-Sticks (der DVB-T-Teil wird erkannt, aber ich will analoges Fernsehen)
Das lässt sich sicher zum laufen bekommen, such mal in "dmesg" nach Fehlermeldungen.
Eventuell fehlt nur eine bestimmte Firmware oder eine bestimmte Treiber-option muss gesetzt werden.

Chamos
2010-10-14, 13:10:03
Bei der LTS-Version zu bleiben ist ohnehin keine schlechte Idee - außer die neue Version unterstützt die verwendete Hardware besser.

Klar böse Zungen behaupten ja die Version nach der LTS ist die Alpha der nächsten LTS. Aber irgendwie brauch ich die Abwechslung immermal. Aber es gibt nicht wirklich einen Grund zum wechseln.

Shink
2010-10-14, 13:49:23
irgendwie brauch ich die Abwechslung immermal.
Das versteh ich natürlich. Allerdings find ich die Ubuntu-Logik seltsam (wobei: es scheint ja toll zu funktionieren:freak:):
- Wenn ich immer das Neueste will dann will ich eigentlich eine Distro mit rolling releases wie z.B. Gentoo oder Arch.
- Wenn ich etwas richtig stabiles will dann will ich mir auch nicht vorschreiben lassen wann ich ein Update mache - also lange Supportzeiten wie bei den Ubuntu LTS-Versionen oder z.B. CentOS.
- Eine Hybridlösung sind dann Fedora oder Ubuntu nicht-LTS. Allerdings ist es absoluter Käse dass gerade die nicht besonders zuverlässig bei einem "Dist-upgrade" sind. Anders gesagt: Eigentlich sollte man alle 6 Monate das System neu aufsetzen.:freak:

Wie es sein soll sieht man imo bei Debian: Die Versionen haben einen Abstand von mehreren Jahren; wem das zu lange dauert der bekommt durch einen Repo-Wechsel auf debian-test oder debian-unstable ein System mit Rolling Releases. Wenn nicht: Das dist-upgrade ist sehr stabil und auch schnell.

Matrix316
2010-10-14, 14:00:14
Ich habs mal aufm Netbook Samsung NC10 probiert. Beim Videoabspielen ist der Player nach kurzer Zeit mit zig Fehlermeldungen abgestürzt. Dann versucht mplayer runter zu laden, was auch ging über apt-get, aber irgendwie findet er die mplayer-gui net. :| Auch net mplayer gui oder mplayergui oder mplayer_gui... Aber ich meine das gabs früher. Da ich irgendwie auch die Helligkeit des Bildschirms nicht über die Sondertasten steuern konnte, hab ichs wieder runtergeworfen...:rolleyes:

Simon
2010-10-14, 14:02:29
Ich habs mal aufm Netbook Samsung NC10 probiert. Beim Videoabspielen ist der Player nach kurzer Zeit mit zig Fehlermeldungen abgestürzt. Dann versucht mplayer runter zu laden, was auch ging über apt-get, aber irgendwie findet er die mplayer-gui net. :| Auch net mplayer gui oder mplayergui oder mplayer_gui...
Die mplayer-gui ist seit vielen Monaten obsolet. "mplayer" ohne gui gibts, oder halt eins der neueren GUIs, smplayer z.B.
Und das hättest du alles ganz leicht haben können mit synaptic oder der Software Verwaltung :rolleyes:

Matrix316
2010-10-14, 15:09:54
Das muss man ja erstmal wissen...:rolleyes:

Simon
2010-10-14, 15:22:04
Das muss man ja erstmal wissen...:rolleyes:
Das wird bei der Installation erzählt. Und das der Button "Software installieren" genau dafür da ist, ist klar, oder? Wer dann doch Kommandozeile benutzt, sollte wissen, was er wie tut (apt-cache search mplayer) ;)

Matrix316
2010-10-14, 21:10:41
Ja nur wollt ich kein smplayer oder gnome-video-player sondern nur meine mplayer-gui :rolleyes: ;)

Troll-Account
2010-10-14, 21:39:47
Also bei meinem Netbook System ist Ubuntu total durchgefallen.

Weder WLAN noch LAN wird erkannt.
Mir wird zwar angeboten den Treiber zu Installieren im LiveModus, funktioniert aber natürlich nicht.
Und sobald das System dann mal Installiert ist, wird es nicht mehr angeboten.

Also steht das System komplett ohne Internet da.
Somit besteht eig. keine Möglichkeit den Treiber zu Installieren.

Gut, dann habe ich halt den USB-STICK wieder ins Netbook geschoben und dort das Treiber-Packet gesucht.
Bei der Installation kamen erstmal haufen Meldungen bezüglich Paketabhängigkeiten.
Habe dann alle auf dem USB-Stick zusammen gesucht und Installiert. (gute 8 Stück).
Gut, dann erneut versucht den Treiber zu installieren.
Tjaaaa... funktionierte aber diesmal wieder nicht.
Diesmal mit einer Meldung das ein Dienst nicht gestartet/beendet werden konnte (glaube ich).

Ja gut, dann dachte ich mir ist halb so Wild.
Das Problem kannte ich ja schon aus anderen Versionen.

Also habe ich das Netbook per LAN an meinen Router zuverbinden.
Leider aber bekommt er nicht mal damit eine Internetverbindung..... :rolleyes:

Wurde mir aber dann schon zu bunt nach guten 2 Stunden....

Jetzt stehe ich erneut vor der Entscheidung einfach Windows 7 zu installieren (funktioniert wirklich ALLES OOTB).

Oder eben Ubuntu 10.04 LTS wo man vorher per LAN sich das WLAN Adapter aktivieren/installieren muss.

Wird aber wohl leider das erstere sein.....

Xanthomryr
2010-10-14, 22:38:38
Eine Hybridlösung sind dann Fedora oder Ubuntu nicht-LTS. Allerdings ist es absoluter Käse dass gerade die nicht besonders zuverlässig bei einem "Dist-upgrade" sind. Anders gesagt: Eigentlich sollte man alle 6 Monate das System neu aufsetzen.:freak:

Ich könnte jetzt nicht sagen das Ubuntu bei einem Dist-Upgrade unzuverlässig ist.

Meine erste Ubuntu Installation war ein Dapper Drake und das ist immer via Dist-Upgrade aktualisiert worden (grade eben auf 10.10) und ich hatte da nie Probleme. Und die ein oder zwei Probleme die ich in der Vergangenheit hatte, waren nur Kleinigkeiten die sich schnell beheben liessen. Und bei der Server Version hat ich bis jetzt noch nie Probleme, weder privat noch auf der Arbeit.
Wobei für Server für mich auch nur die LTS Version in Frage kommt.

Alle 6 Monate, eigentlich ja alle 4 Monate, neu aufsetzen ist überhaupt nicht praktikabel und kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage.

Troll-Account
2010-10-15, 00:36:00
Also mit Upgrades hatte ich bisher eig. auch nie Probleme.

Eher bei Updates wenn mal was am Grub geschraubt wurde.... :redface:

Cra$h
2010-10-16, 00:47:59
Habe auch mal mein Glück mit 10.10 auf dem Netbook versucht. Komme leider nicht ins Netzwerk, somit kein Internet... Adapter etc. sind wohl korrekt installiert, aber es findet das Netz nicht, obwohl es irgendwelche Pakete übertragen kann. Manuelle IP Zuweisung sorgt dafür, dass es ins Netz kann ('Verbindung hergestellt'), aber trotzdem kein Internet oder sonst etwas nützliches. WLAN habe ich keins, wollte einfach nur per Kabel ins Netz. Schade.

Gast
2010-10-16, 08:43:20
Zu den springenden Applets im Gnome-Panel: Ich bilde mir ein das dass sperren dieser hilft. (Rechtsklick -> Auf dem Panel sperren)

Simon
2010-10-16, 11:50:03
Zu den springenden Applets im Gnome-Panel: Ich bilde mir ein das dass sperren dieser hilft. (Rechtsklick -> Auf dem Panel sperren)
Yay, das funktioniert :)

Benedikt
2010-10-17, 10:23:34
Fährt jemand von euch 10.10 auf BTRFS (man braucht leider noch eine extra /boot-Partition), und könnt ihr mal Erfahrungen posten? Scheint ja schon ganz brauchbar zu sein, und die Features (lightweight snapshots, Checksummen, copy on write, multi device support) lesen sich einfach geil...

Matrix316
2010-10-17, 11:22:45
Habe auch mal mein Glück mit 10.10 auf dem Netbook versucht. Komme leider nicht ins Netzwerk, somit kein Internet... Adapter etc. sind wohl korrekt installiert, aber es findet das Netz nicht, obwohl es irgendwelche Pakete übertragen kann. Manuelle IP Zuweisung sorgt dafür, dass es ins Netz kann ('Verbindung hergestellt'), aber trotzdem kein Internet oder sonst etwas nützliches. WLAN habe ich keins, wollte einfach nur per Kabel ins Netz. Schade.
Ich hab auch verzweifelt versuchtin den Systemeinstellungen die WLAN Netze einzurichten, bis ich oben rechts das unscheinbare WLAn Symbol entdeckte, dort draufklickte und plötzlich meinen Router sah und nach eingabe des Passworts, war ich online. :)

Gast
2010-10-17, 12:45:43
Fährt jemand von euch 10.10 auf BTRFS (man braucht leider noch eine extra /boot-Partition), und könnt ihr mal Erfahrungen posten? Scheint ja schon ganz brauchbar zu sein, und die Features (lightweight snapshots, Checksummen, copy on write, multi device support) lesen sich einfach geil...

Jo liest sich geil, und wird auch geil, ist aber nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Ich würde weiterhin auf JFS oder ext2/3 setzen!

Lyka
2010-10-17, 12:52:22
btw: gibt es irgendwelche Vorteile, nicht die Wubi-installation zu nutzen, sondern Ubuntu direkt auf eine HD zu bringen? Ich fahre mit Wubi recht gut, aber....

lumines
2010-10-17, 13:25:39
Im Notfall ist die Datensicherung einfacher, weil man über die Live CD direkt auf die Ubuntu-Partition zugreifen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es mit Distro-Upgrades bei Wubi aussieht. So ohne weiteres wird man wohl nicht einfach / überschreiben und /home mitschleppen können.

Anscheinend ist das darunterliegende NTFS-Dateisystem wohl auch ein Problem. Angeblich soll die Performance deshalb bei einem nativen System besser sein.

Flipper
2010-10-21, 02:50:20
upgrade von 10.04; ich hab 2 kleine Probleme:
- der neue Kernel will ab und an mal nicht mehr aus dem Standby aufwachen (mit dem alten funkts)
- gthumb merkt sich nicht dass ich die bilder an die bildschirmgröße angepasst ansehen will, und nicht 1:1. Nervt, ich mag gthumb sonst sehr gerne. Shotwell fehlt die bilder-übersicht.. mehrere bilder in Miniaturansicht anzeigen.

Shink
2010-10-21, 15:53:34
btw: gibt es irgendwelche Vorteile, nicht die Wubi-installation zu nutzen, sondern Ubuntu direkt auf eine HD zu bringen? Ich fahre mit Wubi recht gut, aber....
Bitteschön, extra für dich:cool:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_wubi_1010&num=1