Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man 75Hz erzwingen mit Win7?
Bitte fragt nicht wieso ich das möchte, ich möchte es halt einfach.
Mein Monitor ist 100% fähig dazu, da es unter Win XP auch funktioniert.
Der Trick mit PowerStrip geht wohl nicht, weil die Geforce 460GTX noch nicht erkennt wird.
Im Treiber erzwingen geht auch nicht irgendwie, ausser vielleicht manuell, aber da weiss ich nicht, was ich einstellen muss.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Vielleicht per Registry-Eintrag oder sowas?
tombman
2010-10-13, 04:22:51
NV CP -> Change Resolution -> Customize
"Im Treiber erzwingen geht auch nicht irgendwie, ausser vielleicht manuell, aber da weiss ich nicht, was ich einstellen muss."
Schrotti
2010-10-14, 23:37:19
"Im Treiber erzwingen geht auch nicht irgendwie, ausser vielleicht manuell, aber da weiss ich nicht, was ich einstellen muss."
Also wirklich. Steht doch alles da!
Siegfried
2010-10-14, 23:40:31
du must den edid-pin rausschneiden
anders gehts nicht zuverlässig unter windows 7
bei ati gibts auch ne funktion die edid blockiert
Bucklew
2010-10-14, 23:42:58
du must den edid-pin rausschneiden
anders gehts nicht zuverlässig unter windows 7
dann hast du per dvi/hdmi gar kein bild mehr. gute lösung :rolleyes:
tombman
2010-10-15, 01:11:40
Mein TFT kann DDC von sich aus blockieren ;)
Siegfried
2010-10-15, 01:42:47
dann hast du per dvi/hdmi gar kein bild mehr. gute lösung :rolleyes:
da muss man halt ein gerät ohne defektes edid kaufen oder vga benutzen
das mit nvidia custom resolutions geht jedenfalls nicht
nvidia erlaubt unter windows 7 nichts das windows nicht auch selbst erlaubt
und windows 7 erlaubt nur was im edid steht
Bucklew
2010-10-15, 02:04:47
Bleibt nur VGA. Ohne EDID gibt keine Grafikkarte ein digitales Signal aus - wackelige Hacks außen vor gelassen.
Also wirklich. Steht doch alles da!
ja genau, bis dahin bin ich gekommen. Dann geh ich auf "Test" und die Bildqualität ist am Arsch, man kann fast nichts mehr lesen. Alles total verschwommen.
Also denke ich, dass man die Timings unten ändern muss, aber eben, die 5 verdeffinierten Optionen gehen ebenfalls nicht, und wenn ich dann auf "Manuell" schalte, weiss ich natürlich nicht, was ich dort alles einstellen müsste. Das hat dort ja extrem viele Details, mit denen ich mich einfach nicht auskenne.
Eventuell kann mein Monitor ja wirklich keine 75Hz, aber ich habe schon von vielen anderen Leuten im Internet gelesen, bei denen es erwiesen war, dass ihr Monitor den Modus beherrscht, und es trotzdem nicht schafften über die Treibersettings.
Und bei den technischen Details meines Monitors hab ich eben auch irgendwo gelesen, dass er eigentlich dazu fähig wäre.
Ich hab sogar schon das EDID manuell geändert mit dem Tool phoenix, und habe selber einen Treiber hergestellt für den Moni. Dann kann ich zwar die 75Hz anwählen im Windowsmenu, aber auch hier ist dann die Bildqualität am Arsch.
Wahrscheinlich müsste man einfach wissen, wie im genauen man die Timings einstellen muss.
Mein TFT kann DDC von sich aus blockieren ;)
Ja, meiner kann auch, aber wozu ist diese Funktion? Ich kenne mich da einfach wirklich viel zu wenig aus, mit dieser Materie...
Siegfried
2010-10-15, 02:32:19
Bleibt nur VGA. Ohne EDID gibt keine Grafikkarte ein digitales Signal aus - wackelige Hacks außen vor gelassen.
es gibt auch geräte die im edid korrekte werte stehen haben ;)
z.b. 120hz tfts machen unter windows 7 problemlos ihre 120hz
Razor
2010-10-15, 07:27:36
Wenn es der Moni "kann", signalisiert er es auch via eDID.
Wenn nicht, gibt es keine befriedigende Lösung dies zu "faken"...
Razor
Unrealswebmaster
2010-10-15, 10:04:58
das mit nvidia custom resolutions geht jedenfalls nicht
nvidia erlaubt unter windows 7 nichts das windows nicht auch selbst erlaubt
und windows 7 erlaubt nur was im edid steht
also bei mir unter Win7 64 gehts mit der custom Auflösung bis 74 HZ habe einen Samsung 22 Zoll, mann muss nur mit den Parameter spielen ;D
Unrealswebmaster
2010-10-15, 10:06:51
also bei mir unter Win7 64 gehts mit der custom Auflösung bis 74 HZ habe einen Samsung 22 Zoll, mann muss nur mit den Parameter spielen ;D
Ach noch was :mad: es geht nicht mit jedem NVidia Treiber :mad:
Bucklew
2010-10-15, 10:16:49
es gibt auch geräte die im edid korrekte werte stehen haben ;)
z.b. 120hz tfts machen unter windows 7 problemlos ihre 120hz
Was hat das jetzt damit zu tun, dass die Grafikkarte bei EDID-losen Monitoren VGA ausgibt und kein DVI?
Wenn der Monitor dazu tatsächlich fähig ist, einfach den passenden inf.-Treiber (zu finden beim Hersteller) installieren.
Mein alter Samsung ging unter se7en auch nur mit 59Hz obwohl er 75Hz verarbeiten konnte. Treiber für den Moni gezogen, installiert und dann ging's.
333fps
2010-10-15, 16:24:46
Wenn der Monitor dazu tatsächlich fähig ist, einfach den passenden inf.-Treiber (zu finden beim Hersteller) installieren.
Mein alter Samsung ging unter se7en auch nur mit 59Hz obwohl er 75Hz verarbeiten konnte. Treiber für den Moni gezogen, installiert und dann ging's.
Endlich einer, der den entscheidenden Tipp gibt ;) (ich habe zusätzlich den INF-Treiber noch händisch angepaßt)
Auf meinem LG L1970HR gehen 75 hz schon lange. Sogar 76 hz sind durchaus möglich. Geht wie schon erwähnt aber nicht mit allen Nvidia-Treibern.
Schrotti
2010-10-15, 20:02:22
Wozu auch 75Hz?
TFTs flimmern nicht weil sie nicht flimmern können.
Denkst du, wenn es so einfach wäre, würde ich an den Timings der inf.-Datei rumspielen?!
puntarenas
2010-10-16, 09:05:42
Werter Gast, du vergreifst dich ziemlich im Ton. Wenn du von deinem Monitorproblem oder etwas anderem gefrustet bist, dann lass deinen Unmut bitte nicht an hilfsbereiten Forenmitgliedern aus.
Don-Roland
2010-10-16, 10:05:23
Monitortreiber ist installiert?
Die Progs RefreshLock oder RefreshForce schon getestet?
Flac_Bandit
2010-10-16, 10:24:02
RefreshLock wäre auch meine erste Empfehlung,funzt 1A unter W7
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.