PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Nahkampf


Elrood
2010-10-15, 22:56:35
Hallo Leuts.

Hab grad seit langem mal wieder G2 DNDR durchgespielt. Als Zweihänder schwingender Paladin.

Mit Zweihänder als Meister macht das schon Laune und mit der Ritterrüstung gelang es mir sogar mich mit 3 Echsenmenschen gleichzeitig anzulegen (hatte früher immer tierische Probleme mit 2+ humanoiden Gegner gleichzeitig).

Was mir aber immer noch Sorgen bereitet haben waren die Drachen... :( Keinen von denen konnte ich im NK besiegen.. also nicht ohne schummeln. Wobei schummeln dann so aussah, dass ich einen Golem oder Dämon beschworen habe, als Ablenkung und dann den Drachen von hinten niedergeknüppelt. Die Rückstoßattacke von den Biestern ist einfach zu hart...

Wie habt ihr das gemacht als Nahkämpfer? Kann man die nur mit Schwert oder Axt besiegen?

Noch eine kleine Anekdote. Kurz vorm Ende des Kapitel 5, lief ich mit meiner Paladinrüstung rum und wollte noch die Blutkelch Quest abschliessen, während die Ritter sich schon auf die Reise ins Minental vorbereiteten und von Hagen im oberen Viertel gemustert wurden und in Reih und Glied dort rumstanden.

Ich schleich in eines der Häuser, aber einer der Arbeiter hat mich gehört und kam rein und sah mich was mopsen und schlug auf mich ein, Kraft seiner Wassersuppe. :)

Ich renn raus und will nur weg von dem, da drehen sich die Ritter um, allen voran Lord Hagen, rufen "na warte Bursche!" und ich krieg voll Schiss dass sie mich nun verhauen wollen, aber nein, die laufen an mir vorbei und kloppen den armen Arbeiter nieder und ich schau mir an, wie ca 10 Ritter ihm gleichzeitig den Todesstoß setzen. :eek:

War das mein Stand als Paladin der mich gerettet hat und den armen Arbeiter das Leben kostete?

Den Händler Canthar (der einem vor Lobarts Hof den Passierschein bietet und einen später tierisch verarscht in der Stadt), hab ich im Hotel schlafend erwischt und einfach umgebracht, kurz bevor ich aufs Schiff wollte. Die Ritter wollten mich dann nicht mehr ins obere Viertel lassen (frag mich wer da gepetzt hat), und ich musste bei Lord Andre 50 Gold zahlen dafür, aber das wars mir wert. Das hatte mich bei G2 am meisten angestunken, dass man diese linke Ratte nicht dauerhaft wegsperren konnte.

Genug gedanken dazu.

G2 is super und es macht einfach Laune über Khorinis zu rennen und Land und Leute wieder mal kennenzulernen.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-16, 15:33:14
Unangenehme Arbeiten muß man weiterdelegieren, also Dämon beschwören, genau dafür sind die Spruchrollen da.

Sumpfdrache: Da hat man ja die beiden Drachenjäger als Unterstützung, wer unbedingt will kann auch Biff anheuern, ansonsten sind die Drachen auch alleine machbar, allerdings find ich den Einhänder sehr viel effektiver, mit dem Orkschlächter oder Meisterdegen kann man auch 3-4 Elitekrieger der Orks gleichzeitig angehen, in Punkto Präzision und Schaden pro Zeit jedem Zweihänder überlegen, keine großen Kombinationen und Fechtkunststücke und Blocken, sondern immer nur stur rechts, links, rechts, ein Schritt zurück und wiederholen, unelegant und höchst effektiv.

KinGGoliAth
2010-10-16, 15:59:41
dafür sind die kreaturen doch da. während die die aufmerksamkeit auf sich ziehen und prügel kassieren kannst du hinter dem vieh stehen und es schnetzeln. mit schummeln hat das auch nichts zu tun ausser man hat es sich selbst auferlegt alles allein und eigenhändig im nahkampf umzubringen. :D

war haben übrigens auch einen tollen gothic 2 sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253187), den man für sowas nutzen kann.;)

Elrood
2010-11-12, 14:46:20
Um gottes Willen! Hab jetzt ein paar mal veruscht G3 anzuspielen.. aber das Spiel ist irgendwie... hmm... komisch... diese Zappelei der Charaktäre im dialog nervt (wenn sie mit den armen schütteln) und die Kämpfe sind sowas von simple... wenn ich da an das Timing von G1 Und G2 denke... da liegen ja Welten dazwischen!

hilfe...muss man darüber hinwegsehen oder kann man da was machen?

Pandur
2010-11-12, 15:09:08
Nahkampf: Tja, ich denk auch, die auf den Popo Hauen Methode ist die Beste. Immer schön um den Gegner (Troll, oder Drache) rumlaufen und hinten auf den Popo hauen. Das geht natürlich nur kurz. Wenn er sich umdreht, dann musst du wieder neu in Position gehen. Deine Position ist immer beim Popo....;-)
Bei den Trollen ist das dann im Grunde kinderleicht. Bei den Drachen wars teilweise nicht so schön, vor allem wegen der Regeneration. Aber naja, als Nahkämpfer dauert son Kampf einfach...

@Elrood & Gothic 3: Spielst du mit allem was es zur Zeit für G3 gibt? Also vor allem den Comunity Patch, Quest Packet und CM? Schau mal in den G3 Sorglospacket Thread hier im Forum, falls nicht.

Was man sonst noch machen könnte, ist, einfach versuchen das Kampfsystem selbst so zu spielen, wie es vermutlich gedacht war.

Ich fand den Stich zum Beispiel immer gut. Man muss aber auch wirklich in der Lage sein, den anzubringen. Ansonsten mit zwei Katanas auf Gegnerhorden rauf, das macht Spass. Man hält sie auf Abstand und macht sie einem nach dem anderen fertig, bzw. man kann sich nicht allein auf einen konzentrieren, sondern man kämpft abwechselt. Das ist schon ziemlich anspruchsvoll und macht auch ziemlich Spass (wie das neue Alternative Balancing da rein spielt, weis ich nicht).
Hm, vielleicht ist nicht ganz klar, wie ich das meine. Die Richtungstasten lassen einen ja in unterschiedliche Richtungen schlagen, das wird ausgenutzt. Dadurch kann man umzingelt von Gegnern trotzdem weiterkämpfen. Auch weil das Katana so schnell und lang ist.

Elrood
2010-11-15, 13:51:34
@Elrood & Gothic 3: Spielst du mit allem was es zur Zeit für G3 gibt? Also vor allem den Comunity Patch, Quest Packet und CM? Schau mal in den G3 Sorglospacket Thread hier im Forum, falls nicht.

Den hab ich alles installiert, aber schon der erste Kampf gegen einen Wolf folgte der Direktive:
Schlagen Schlagen Schlagen, bis der Wolf tot ist, wenn er eine Chance bekommt selber zuzuhauen gehts mir dreckig.

Das ist doch sehr anders als in G2, wo man im richtigen Moment zuschlagen musste (zu Beginn der Attacke des Gegners wenn seine Verteidigung unten ist)

Naja... jetzt spiel ich erstmal Mass Effect 2. Ist vom Gameplay schon stark anders und sehr Tunnelförmig aufgebaut (besonders die Actionpassagen), aber die Story und die Charaktäre sind klasse.

Der Einstieg bei G3 ist auch nicht so gelungen.. gleich ins Geschehen geschmissen zu werden und die Orks zu verhauen fand ich sehr unentspannt. Da war das langsame Aufbauen bei G1 und G2 schon besser.

Pandur
2010-11-15, 16:55:59
@Einstieg von Gothic 3:

Ha, das kannst du laut sagen! Er ist ja fast eine Katastrophe! Mit diesem Anfang zeigt sich das Spiel direkt von seiner schlechtesten Seite. Das ist ungünstig! Unübersichtlicher Kampf + Geruckel. Das hat bestimmt schon viele abgeschreckt.

Übirgens, falls du es noch nicht kennst: Ich finde das Beste Kampfsystem, dass jemals in eine Rollenspiel implementiert wurde, hat Mount and Blade. Man kann die ersten Level umsonst spielen, falls du es dir ansehen willst.
Das Spiel selbst ist vermutlich aber nicht das was du bevorzugst, wenn ich mal schätzen darf ;-)

Piffan
2010-11-16, 11:46:38
Leute, urteilt nicht immer so vorschnell. Das Kampfsystem in G3 mit AI und letztem Patch ist durchaus gut. Versuche doch mal am Anfang mit Klick- Orgie einen Arena- Kampf zu gewinnen. Nur durch geschicktes Agieren bekommt man einen Blumentopf. Schildkampf ist in den hohen Arenen unerlässlich.

Früh im Spiel bin ich in Mora Sul gegen Cor Angar angetreten. Trotz aller Finessen mit dem Schild war der nicht zu packen. Erst durch den Krankheitszauber konnte ich den so weit ausbremsen, dass ich ihn schließlich doch bezwungen habe.
Vielleicht liegt es auch am alternativen Balancing, jedenfalls war in meinem letzten Durchlauf der Arena- Kampf ein echtes Highlight. Wenn ich da an das stupide Dauerklicken kurz nach Release denke, dann sind Welten dazwischen.
So was offenbart sich aber nicht auf den ersten Metern in der Spielwelt.

Der Start von G3 ist in der Tat ein Beispiel für ausgeprägte Blödheit. Möchte mal wissen, von welchem Teufel die Entwickler da geritten wurden. :rolleyes:

Elrood
2010-11-17, 09:28:04
Danke Piffan, das macht mir wenigstens etwas Mut. Da werd ichs wohl an einem kalten Winterabend nochmal aufnehmen mit dem Spiel. :)

puntarenas
2010-11-17, 09:32:49
Der Start von G3 ist in der Tat ein Beispiel für ausgeprägte Blödheit. Möchte mal wissen, von welchem Teufel die Entwickler da geritten wurden. :rolleyes:
Jowood :tongue:

Man muss aber dazu sagen, dass das Kampfsystem nur im Kampf gegen vereinzelte Nahkämpfer taugt und Spaß macht, also beispielsweise in den Arena-Kämpfen. Gegen Tiere und Monster kann man es vergessen.

Piffan
2010-11-17, 09:50:22
Jowood :tongue:

Man muss aber dazu sagen, dass das Kampfsystem nur im Kampf gegen vereinzelte Nahkämpfer taugt und Spaß macht, also beispielsweise in den Arena-Kämpfen. Gegen Tiere und Monster kann man es vergessen.

Auch nicht richtig. Du kannst den Schildkampf gegen Tiere nicht brauchen, gegen die Skelette gehts anfangs überhaupt nicht ohne. Bei den Tieren hilft Krankheitszauber, dann werden die schwerfällig und du kannst den Attacken leicht ausweichen und dann seitlich in die Flanken schlagen. Allerdings schwindet die Ausdauer leicht, also stets beachten, sonst richtet man keinen Schaden mehr an.
Spiele mal mit dem alternativen Balancing und das Schild wird dein bester Freund.
Die Kunst ist, es nie mit vielen Gegnern gleichzeitig aufzunehmen. Skelette und Orkse muss man immer aus dem Pulk rausziehen, am besten mit Krankheitszauber. Diesen Zauber gibts ganz früh im Spiel, ist spottbillig.

Und dann sollte man ruhig einen Universalisten basteln und nach Myrthana die Wüstenquesten nutzen, zum Killermagier aufzusteigen. Da lassen sich später die Horden in Nordmar mit Feuerwelle etc. sehr schnell dezimieren.

Wichtigste Zauber für den Universalisten: Krankheit, Eislanze, Feuerball, NEBEL, Feuerwelle.

Der Nebel wird verkannt, ist aber extrem wichtig für ungestörtes Zaubern und auch Klauen, wenn man zur Ablenkung keinen teuren Dämon beschwören will. Also erst den Nebel, dann mit Feuerball anlocken und geduldig warten, bis die Meute sich vor einem versammelt hat. Nun mit zwei Feuerwellen das Ungeziefer entsorgen..... Macht Spaaaaß! ;D

Achso: Natürlich beim Sebastian in Reddock frühzeitig "schnelles Lernen" lernen. Bringt gute 70 Aufstiegspunkte mehr in einer langen Karriere. Mit alternativem Balancing ist allerding bei 78 Schicht, ohne kommt man weit über 80.
Wer das Spiel nicht kennt, sollte am Anfang die Finger vom alternativen Balancing lassen. Ist selbst für Kenner des Spieles harter Tobak und eine echte Herausforderung. Gotha ist fast nicht zu packen bzw. erst gegen Ende des Spieles, wenn man extrem viel Magie auf dem Kasten hat. Mit dirty Tricks wird ein alter Gothic- Recke natürlich auch früher gewinnen können, aber ob so ein Arbeitssieg dann Spaß macht ist die andere Frage.
Da habe ich mir lieber die Arenen für gelassen: Für harte und befriedigende Dauerfights mit eigentlich überlegenen Gegnern.

puntarenas
2010-11-17, 10:25:15
Ich finde auf jeden Fall immer noch schade, dass die Gothic1-Steuerung nicht noch weiter verfeinert, sondern nach Gothic2 begraben wurde. Nicht einmal das (zugegeben recht gelungene) Risen-Geklicke kommt dem Feindauswahl- und Timingspaß eines G2DNDR nahe. Was fehlte, waren natürlich Schilde für Einhandkämpder und noch mehr Feinschliff, aber man war auf einem sehr guten Weg.

Mephisto
2010-11-17, 10:25:32
Euch ist schon klar, daß das hier ein Gothic 2 Thread ist?

Elrood
2010-11-17, 11:47:21
Euch ist schon klar, daß das hier ein Gothic 2 Thread ist?

Ja sorry, nachdem G2 fertig war, wollte ich von da aus auf G3 schliessen, daher der "themen-wechsel". Hey.. aber es scheinen alle gut was dazu zu sagen zu haben, und wir tun damit ja keinem weh. (hoff ich ;) )

Also...wie heisst es so schön: "Posten, und posten lassen."

@Piffan: Was empfiehlst Du einem G3 Anfänger, der jedoch schon viel erfahrung mit G1 und G2 DNDR hat? Besonders in Bezug auf Einstellungen zum Alternative Balancing, und den ganzen Optionen die mit den Mods kommen (aus dem Sorglos thread)
Also keine Tipps, wie ich skillen soll, sondern welche Spieleinstellungen sich anbieten. (was heisst zum beispiel "Gothic 2 orks"?)

Piffan
2010-11-19, 10:24:22
Da kann ich leider auch nicht viel sagen. Ich habe zuletzt einfach alle Optionen installiert und war platt, wie stark der Gegenwind war. :tongue:

Auf alle Fälle muss man die Orks nun fürchten, auch wenn man sie einzeln vorknöpft.
Es gibt Ork- Typen, die aus Gothic 2 stammen sollen, "Gebirgsorkse" oder so. Auf alle Fälle nun echte Gegner und kein Kanonenfutter. Gleich am Anfang die Typen vor Vengard vermöbeln ist dank AI und AB definitiv mehr eine Fleißaufgabe als dass es noch Spaß machen würde.
Nach der Umschulung zum Magier macht es deutlich mehr Bock....