PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce/ION Release 260.89 WHQL


Chip4000
2010-10-18, 13:32:16
Seit heute gibt es den 260.89 WHQL.

Windows XP 32bit
http://www.nvidia.de/object/winxp-260.89-whql-driver-de.html

Windows XP 64bit
http://www.nvidia.de/object/winxp64-260.89-whql-driver-de.html

Windows Vista/ 7 32bit
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-260.89-whql-driver-de.html

Windows Vista/ 7 64bit
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.89-whql-driver-de.html

Changelog:

Dies ist ein WHQL Treiber der Treiberfamilie Version 260.Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Neu bei Version 260.89:

Unterstützung für neue Grafikprozessoren

* Fügt Unterstützung für die neuen GeForce GT 430 Grafikprozessoren hinzu.

Leistung

* Leistungssteigerung im Vergleich zu WHQL-Treiberversion v258.96 für Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 400 bei mehreren PC-Spielen. Im Folgenden sind die deutlichsten gemessenen Leistungssteigerungen unter Windows 7 aufgeführt. Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 480:
+ Bis zu 10 % bei StarCraft II (2560x1600, 4xAA/16xAF Ultra)
+ Bis zu 14 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (1920x1200, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 16 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (SLI – 2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 6 % bei Aliens vs. Predator (SLI − 1920x1200, kein AA – Tesselation aktiviert)

GeForce GTX 460:
+ Bis zu 19 % bei StarCraft II (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Ultra)
+ Bis zu 15 % bei Battlefield Bad Company 2 (SLI – 2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (2560x1600, kein AA)
+ Bis zu 9 % bei Aliens vs. Predator (1680x1050, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 7 % bei Metro 2033 (1680x1050, kein AA – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 11 % bei Dirt 2 (SLI – 2560x1600 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei Crysis:Warhead (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Gamer)
+ Bis zu 13 % bei Far Cry 2 (2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei H.A.W.X (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF, SSAO Very High)
+ Bis zu 5 % bei Just Cause 2 (1920x1200, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 22 % bei Riddick: Assault on Dark Athena (1920x1200, kein AA)
+ Bis zu 5 % bei 3DMark Vantage (Einstellung ‚Extreme‘)

bjoern
2010-10-18, 13:51:39
Da wurd aber auch Zeit! Danke für die Info. Bin ja mal gespannt wie er laufen wird.

san.salvador
2010-10-18, 13:53:08
Den hab ich seit über einer Woche, ist da die Beta einfach als WHQL abgesegnet worden?

kmf
2010-10-18, 14:04:38
Auf's Notebook bügel ich den drauf. Auf meinen Spielerechnern bleibt vorerst der Quadro drauf.

Dicker Igel
2010-10-18, 14:05:03
Nun auch bei NV (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de) direkt verfügbar.

Version Highlights:

Dies ist ein WHQL Treiber der Treiberfamilie Version 260.Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Neu bei Version 260.89:

Unterstützung für neue Grafikprozessoren

* Fügt Unterstützung für die neuen GeForce GT 430 Grafikprozessoren hinzu.

Leistung

* Leistungssteigerung im Vergleich zu WHQL-Treiberversion v258.96 für Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 400 bei mehreren PC-Spielen. Im Folgenden sind die deutlichsten gemessenen Leistungssteigerungen unter Windows 7 aufgeführt. Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 480:
+ Bis zu 10 % bei StarCraft II (2560x1600, 4xAA/16xAF Ultra)
+ Bis zu 14 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (1920x1200, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 16 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (SLI – 2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 6 % bei Aliens vs. Predator (SLI − 1920x1200, kein AA – Tesselation aktiviert)

GeForce GTX 460:
+ Bis zu 19 % bei StarCraft II (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Ultra)
+ Bis zu 15 % bei Battlefield Bad Company 2 (SLI – 2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (2560x1600, kein AA)
+ Bis zu 9 % bei Aliens vs. Predator (1680x1050, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 7 % bei Metro 2033 (1680x1050, kein AA – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 11 % bei Dirt 2 (SLI – 2560x1600 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei Crysis:Warhead (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Gamer)
+ Bis zu 13 % bei Far Cry 2 (2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei H.A.W.X (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF, SSAO Very High)
+ Bis zu 5 % bei Just Cause 2 (1920x1200, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 22 % bei Riddick: Assault on Dark Athena (1920x1200, kein AA)
+ Bis zu 5 % bei 3DMark Vantage (Einstellung ‚Extreme‘)

Blu-ray 3D

* Fügt Unterstützung für Blu-ray 3D Wiedergabe bei Anschluss des Grafikprozessors an einen HDMI 3D Fernseher hinzu. Die Wiedergabe erfordert kompatible Software von CyberLink, ArcSoft, Roxio oder Corel. Weitere Informationen finden Sie auf der NVIDIA Blu-ray 3D Webseite.

HD Audio

* Fügt für kompatible Blu-ray Filme und GeForce GTX 460 Grafikprozessoren Unterstützung für verlustfreies DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming hinzu*.
* Fügt für kompatible Blu-ray Filme und GeForce Grafikprozessoren der Serien GTX 400, GT 240, GT 220 und GT 210 Unterstützung für hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz hinzu.
* Aktualisiert den HD Audiotreiber auf Version 1.1.9.0.

*Hinweis: Eventuell ist ein Update des Blu-ray Players notwendig, um diese neuen Merkmale zu nutzen. Näheres erfahren Sie beim Hersteller Ihrer Movie Player Software. Diese Merkmale werden nur unter Windows 7 unterstützt.

Installation

* Neuer Treiber-Installationsassistent mit verbesserter Benutzeroberfläche und neuen Installationsoptionen Express und Custom.

o Express – Schnelle und einfache Installation mit nur einem Klick
o Custom − Benutzerdefinierte Installation
+ Optional: Vor der Installation des neuen Treibers werden ältere Treiberversionen vom System gelöscht.
+ Optional: Auswahl, welche Treiberkomponenten (z. B. PhysX oder 3D Vision) installiert werden sollen.
o Beschleunigte Installation auf PCs mit mehreren Grafikprozessoren.

NVIDIA Surround

* Aktualisierter NVIDIA Surround Konfigurationsassistent

o Nach der ersten Einrichtung kann der Benutzer direkt zu jedem beliebigen Einrichtungsschritt wechseln.
o Verbesserte Bildschirmanschlussdiagramme und Tooltipps.
o Verbesserte Benutzeroberfläche und Anzeigenlayout.
o Vereinfachte Einrichtung der Rahmenkorrektur.
o Neue Hilfefunktion, die empfohlene In-Game-Einstellungen vorschlägt (z. B. die geeignete Auflösung mit Rahmenkorrektur).
o Optional: Einem zusätzlichen Grafikprozessor können ausschließlich Physikberechnungen oder ein weiterer Bildschirm zugewiesen werden.
o Einrichtung von Hoch- oder Querformat direkt im Einrichtungsassistenten.
* Aktualisierte Liste von Spielen, die von 3D Vision Surround und NVIDIA Surround unterstützt werden. Eine vollständige Liste unterstützter Spiele gibt es auf der 3D Vision Surround Webseite.

NVIDIA 3D Vision

* Bei Treibern der Version 260 ändert sich der 3D Vision Installationsprozess. Näheres zu diesen Änderungen finden Sie in diesem Knowledgebase-Artikel.
* Fügt Unterstützung für NVIDIA 3D Vision Streaming für Firefox 4 und Google Chrome Internet-Browser hinzu.
* Fügt Unterstützung für das 3D Sweep Panorama Bildformat von Sony hinzu, das in den NVIDIA 3D Photo Viewer integriert wurde. Folgende Sony Digitalkameras können 3D Sweep Panorama Bilder aufnehmen: NEX-5/NEX-3, Alpha a560/a580 und Cyber-shot Modelle DSC-WX5/DSC-TX9/DSC-T99.
* Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Desktop-LCD-Bildschirme hinzu: BenQ X2410 und NEC F23W2A.
* Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Projektoren hinzu: Sanyo PDG-DWL2500 und ViewSonic PJD6251.
* Enthält folgende 3D Vision Spielprofile:
o Arcania: Gothic 4
o Fallout: New Vegas
o FIFA 11
o Formula 1 Racing
o Final Fantasy XIV Benchmark
o Guild Wars 2
o Kane & Lynch 2 – Dog Days
o Lead and Gold
o Lego Harry Potter
o Live For Speed
o Lost Planet 2
o Moonbase Alpha
o Serious Sam HD – The Second Encounter
o Shrek Forever After
o Singularity
o Vitua Tennis 2009
o Virtua Tennis 3
* Aktualisiert folgende 3D Vision Spielprofile:
o Drakensang: The Dark Eye – In-Game Kompatibilitätsmeldung aktualisiert
o Mafia II – Profil auf korrektes 3D Vision-Rating aktualisiert
o StarCraft II – Profil verbessert, so dass der Name der .exe-Datei des Kaufspiels korrekt erkannt wird und dem 3D Vision Rating „Gut“ entspricht
o Super Commander – HUD-Elemente korrigiert
o TRINE – Fehler im Profil behoben, so dass das Spiel bei Verwendung des TRINE Patch v1.08 von Steam das Rating „3D Vision-Ready“ erhält.

NVIDIA SLI

* SLI Profile für folgende PC-Spiele hinzugefügt / verbessert:
o City of Heroes: Going Rogue
o Alien Swarm
o Dead Rising 2
o Front Mission Evolved
o Kane and Lynch 2: Dog Days
o LEGO: Harry Potter

Weitere Verbesserungen

* Fügt Unterstützung für OpenGL 4.1 für Grafikprozessoren der Serie GeForce 400 hinzu.
* Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.10.0514.
* Verbessert die Kompatibilität mit älteren PC-Spielen (DirectX 7 bis DirectX 9) unter Windows 7 (z. B. Gothic, Gothic II, Falcon 4.0: Allied Force, Links 2003, Independence War II - Edge of Chaos und X2: Wolverine's Revenge).
* Fügt der Seite “Set up multiple displays” Unterstützung für Anzeigelayout per Drag-and-Drop hinzu.
* Zahlreiche Bugs behoben. Informationen zu den wichtigsten behobenen Bugs finden Sie in den Versionshinweisen in der Registerkarte „Weitere Infos“.

Weitere Informationen

* Unterstützt die neuen grafikprozessorbeschleunigten Merkmale von Adobe CS5.
* Unterstützt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von HD Online-Videos mit Adobe Flash 10.1. Mehr Infos gibt es hier.
* Unterstützt die neue Version der Videooptimierungssoftware vReveal von MotionDSP mit Unterstützung für HD-Ausgabe. NVIDIA Kunden können hier eine Gratisversion von vReveal für SD-Standardausgabe herunterladen.
* Unterstützt DirectCompute mit Windows 7 und Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
* Unterstützt OpenCL 1.0 (Open Computing Language) für alle Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
* Unterstützt OpenGL 3.3 für Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
* Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
* Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

kmf
2010-10-18, 14:10:20
Den hab ich seit über einer Woche, ist da die Beta einfach als WHQL abgesegnet worden?Sehe ich jedenfalls so. Wie sollte es anders ins Zeitfenster passen.

labecula
2010-10-18, 14:22:14
Sehe ich jedenfalls so. Wie sollte es anders ins Zeitfenster passen.

Würde mich auch interessieren. Sonst spare ich mir den Download und behalte die "Beta"

bjoern
2010-10-18, 14:59:23
Na super, der Treiber hat meinen Audio Treiber gekillt. Nach der Installation war mein Realtek Audiotreiber und das Control Panel weg, nach Neuinstallation des Audiotreibers scheint wieder alles ok zu sein.
Warum ist das so?

dargo@work
2010-10-18, 15:56:26
Na super, der Treiber hat meinen Audio Treiber gekillt. Nach der Installation war mein Realtek Audiotreiber und das Control Panel weg, nach Neuinstallation des Audiotreibers scheint wieder alles ok zu sein.
Warum ist das so?
Wozu installierst du den Audio-Treiber von NV wenn du einen Realtek Chip hast?

Andre
2010-10-18, 16:20:57
Wahrscheinlich gings um den Audio-HD Treiber von NV.

LovesuckZ
2010-10-18, 16:22:02
Wozu installierst du den Audio-Treiber von NV wenn du einen Realtek Chip hast?

Wenn er Sound über HDMI übertragen will, muss er den Audiotreiber installieren.

JaniC
2010-10-18, 17:10:58
Da die Versionsnummer gleich ist, können wir also alle den Beta draufbehalten?
Einziger Unterschied wird wohl "WHQL" sein, zumindest der Changelog ist identisch.

Gast
2010-10-18, 19:11:53
Bringt der Treiber eigentlich bei einer 8800GT noch irgendwelche Vorteile, z.B. ggü. dem guten alten 182.50?

mapel110
2010-10-18, 19:13:41
Bringt der Treiber eigentlich bei einer 8800GT noch irgendwelche Vorteile, z.B. ggü. dem guten alten 182.50?
Bugfixes für aktuelle Spiele. Sicher.

puntarenas
2010-10-18, 19:27:34
Ich war so frei und habe den Threadtitel zwecks Vereinheitlichung angepasst. Vorheriger WHQL-Treiber: GeForce/ION Driver Release 258.96 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487634)

----

Der neue Installer gefällt mir ebenfalls sehr gut. Außerdem malt der Treiber bei mir keine rote Balken (DPC Latency Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488781)) mehr mit meiner GTX460. Mal sehen wie er sich ansonsten bewährt, obwohl ich mit dem vorigen eigentlich auch nichts zu meckern hatte. Einziges Problem war, dass die Profile in Verbindung mit dem deutschen Control-Panel manchmal gesponnen haben, der engliche 258.96 WHQL war bei mir seltsamerweise frei von diesem Ärgernis.

War trotzdem irgendwie gefühlt an der Zeit für einen neuen Treiber. :)

cR@b
2010-10-18, 20:18:00
Ist ja geil, dass man endlich auswähle darf was installiert werden soll ;) Nice nice gleichmal installiert...
WoW läuft soweit gut aber bei diesem Game läuft jeder Treiber anstandslos :D

][immy
2010-10-18, 21:31:24
ähm.. meine Karte taktet nicht mehr runter. läuft jetzt dauerhaft auf 700 Mhz :(

bekomme miene karte auch nicht mehr mit dem nvidia inspector in die niedreren modi.

Edit:
Ah, Problem gefunden. hat man die IE gestartet taktet die Karte jetzt hoch. nun, das war vorher aber nicht so auch mit ie9 nicht.


Edit 2:
neues Problem. Wow stürzt ständig ab

Bubba2k3
2010-10-18, 21:46:45
Ist ja geil, dass man endlich auswähle darf was installiert werden soll


Stimmt, das ist eine gute Sache, wurde ja auch mal Zeit. ;)

Die Möglichkeit den Haken für eine Neuinstallation zu setzen finde ich auch nicht schlecht.

Lord Wotan
2010-10-19, 01:20:32
Ist es sinnvoll über den 260.89 beta den 260.89 whql zu installieren?
Behebt der Treiber das Mainboard Problem mit x38 Chipsatz. (Künstliche Begrenzung des PCIe Modus auf x16 1.0)

V2.0
2010-10-19, 07:16:18
Schöner Treiber

Der neue Installer ist toll
Die Gameprofile werden übernommen
DPC Latency Problem mit meienr 460 ist weg
World of Tanks wird nun erkannt und legt richtig zu wenn es um FPS geht (50+%)

GastGame
2010-10-19, 08:03:14
Klasse, endlich...jetzt klappt Gotic 2 mit Windows 7 64, keine Grafikfehler mehr.

kmf
2010-10-19, 08:19:05
Ist es sinnvoll über den 260.89 beta den 260.89 whql zu installieren?
Behebt der Treiber das Mainboard Problem mit x38 Chipsatz. (Künstliche Begrenzung des PCIe Modus auf x16 1.0)Du kannst beim beta bleiben. Es gibt keine künstliche Begrenzung. Es gibt lediglich eine begründete Begrenzung. :D

Ich hab ihn jetzt beim Notebook drauf. Keine Beanstandungen bisher.

Mit diesem Treiber wurden hautsächlich Probleme mit 460er Karten gefixt und Leistungssteigerungen bei SLi in hohen/ultrahohen Auflösungen bei der GTX480/GTX460 realisiert. Die 470er, wie ich sie habe, so scheint es, blieben dieses Mal gänzlich unberücksichtigt.

Der neue Installer gefällt. Ermöglicht er vor der Installation eine komplette Deinstallation, wenn man Neuinstallation eincheckt. Wie sauber die Deinstallation allerdings ausfällt, habe ich nicht geprüft. Unterstellen wir Nvidia einfach, dass sie einen guten Job gemacht haben. :D

Xaver Koch
2010-10-19, 08:45:07
Bei dem Treiber sehe ich viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.

Die Bildqualität ist sehr gut (die Helligkeit, also der Schwarzwert ist ein wenig dunkler als beim 259.57 whql), die Menüs in Spielen wirken sehr plastisch. Auch die Kantenglättung in Strategiespielen funktioniert sehr sauber (in der Hinsicht gefällt er mir besser als z.B. der etwas schnellere 259.57).

Bei WiC ist die Leistung zwar von ca. 46 FPS auf 43 FPS gesunken, dafür sieht die Landschaft besser und detailreicher aus, also wurde nicht einfach Leistung verschenkt, sondern in BQ gewandelt.

Nun zu den Problemchen:
Zum einen ist mir schon ein paar mal das CP abgestürzt, als dieses beim Start eines Spiels offen blieb (um schneller Anpassungen passend zum Spiel vorzunehmen).

Zum anderen ist der Treiber hier (Win7 64 - 450GTS) etwas zickig, was insbesondere die Einstellungen V-Sync und Threaded Optimization angeht. So darf man z.B. den V-Sync bei AoE III nur über den Treiber, nicht aber im Spiel selbst einschalten, sonst ruckelt es gerne mal beim Scollen über die Karte. Bei Empire - TW muss Threaded Optimization auf "aus" stehen, sonst läuft das Spiel vor allem auf der Strategiekarte ruckelig und hakelig und lädt in einer Tour nach. Bei GTL / M3 Challenge hingegen sollte Threaded Optimization an sein. WiC ist wieder so ein Sonderfall. Ohne Threaded Optimization sinken die durchschnittlichen FPS um ein bis zwei, aber das Spiel bzw. der Benchmark läuft subjektiv viel flüssiger durch (so stelle ich mir das SLI-Mirkoruckeln vor).

Von daher Fazit: Insgesamt guter Treiber, aber man muss oft viel Zeit mit den Feineinstellungen verbringen. Wer das nicht mag, der fährt mit dem 257.59 (modded inf.) besser. Dafür hat dieser eine sehr gute BQ (ich meine jetzt das Rendering, AA, AF) zu bieten und was man so hört eine recht gute Kompatibilität.

Die sich die Treiber oft im Detail ein wenig anders verhalten, benötige ich auch keine Übernahme der Profile von Treiber zu Treiber.

labecula
2010-10-19, 10:34:51
[immy;8335040']
Edit 2:
neues Problem. Wow stürzt ständig ab


Der WoW-Absturz hat nichts mit dem Treiber zu tun. Liegt am WoW Patch 4.01 und das Problem von DCs mit Aufhänger haben viele WoWler. Kannst auch mal ein Blick auf worldofwar.de wagen, da wird die Problematik beschrieben. -> LINK (http://wow.gamona.de/2010/10/18/sorry-hatte-dc/)

snakech
2010-10-19, 10:36:59
Bei mir brechen die FPS in Gothic 4 in Gebäuden in den unspielbaren Bereich ein, es stottert und ruckelt, bleibt für einen kurzen Moment stehen, dann gehts für ein paar Sekunden wieder normal weiter.
Mit 258.96 hatte ich diese Probleme nicht.

Chip4000
2010-10-19, 10:59:28
Mit dem Treiber 260.89 WHQL läuft Gothic 4 sogar etwas besser bei mir.
Und was am wichtigsten ist, diese Mickroruckler und Stuterings sind bei mir jetzt entgültig Geschichte.
Endlich mal ein sauberer Treiber von Nvidia.
Bis jetzt der beste 260er.

snakech
2010-10-19, 11:08:24
Mit dem Treiber 260.89 WHQL läuft Gothic 4 sogar etwas besser bei mir.
Und was am wichtigsten ist, diese Mickroruckler und Stuterings sind bei mir jetzt entgültig Geschichte.
Endlich mal ein sauberer Treiber von Nvidia.
Bis jetzt der beste 260er.

hm, also genau umgekehrt wie bei mir :mad:

hast du den Treiber komplett, also inklusive der neuen Physx-Version installiert?

kmf
2010-10-19, 11:33:47
[...]
Und was am wichtigsten ist, diese Mickroruckler und Stuterings sind bei mir jetzt entgültig Geschichte.
Endlich mal ein sauberer Treiber von Nvidia.
Bis jetzt der beste 260er.Hat das net an deiner Bios-Einstellung gelegen? :D

Chip4000
2010-10-19, 11:38:23
Hat das net an deiner Bios-Einstellung gelegen? :D


Nein, dass dachte ich auch erst.aber nach einigen Tests, habe ich folgendes herausgefunden.
Es lag wahrscheinlich daran, wenn ich in 1680x1050 gezockt habe, musste ich immer Vsync aktivieren, ansonsten tearing und ab und an Framedrops und Stuttering.
Jetzt zocke ich, ausser Gothic 4, in 1280x1024 ohne Vsync.
Aber dieser WHQL läuft auf jedenfall etwas runder und weicher als der Beta.
Kann aber auch Einbildung sein.

Xaver Koch
2010-10-19, 12:34:04
Es lag wahrscheinlich daran, wenn ich in 1680x1050 gezockt habe, musste ich immer Vsync aktivieren, ansonsten tearing und ab und an Framedrops und Stuttering.


Weniger "gestottere" mit V-Sync liegt häufig am Treiber, in der Hinsicht hatte sich damals vom 182.50 zum 186.18 einiges getan (mit den älteren Treibern konnte man V-Sync nicht verwenden, weil die min. FPS ins Bodenlose abgestürzt sind). Von daher gut möglich, dass der 260.89 hier besser als frühere 260er läuft (auch wenn er diesbezüglich nicht ganz an den 259.57 rankommt).

mujin
2010-10-19, 13:31:16
Nun zu den Problemchen:
Zum einen ist mir schon ein paar mal das CP abgestürzt, als dieses beim Start eines Spiels offen blieb (um schneller Anpassungen passend zum Spiel vorzunehmen).


Hier daselbe Problem (GTX480)...

Xaver Koch
2010-10-19, 13:49:47
Hier daselbe Problem (GTX480)...
Liegt dann wohl eindeutig am Treiber. Kann ich aber damit leben, da das CP ja nur Anfangs zum Einstellen beim Zocken offen ist. Mit den Rucklern in WiC hingegen werde ich nicht warm, dafür laufen die andere RTS, Rennspiele und Far Cry (1) richtig flüssig. Insgesamt OK der Treiber, auch wenn er keine Begeisterung auslöst.

kmf
2010-10-19, 16:39:18
Nein, dass dachte ich auch erst.aber nach einigen Tests, habe ich folgendes herausgefunden.
Es lag wahrscheinlich daran, wenn ich in 1680x1050 gezockt habe, musste ich immer Vsync aktivieren, ansonsten tearing und ab und an Framedrops und Stuttering.
Jetzt zocke ich, ausser Gothic 4, in 1280x1024 ohne Vsync.
Aber dieser WHQL läuft auf jedenfall etwas runder und weicher als der Beta.
Kann aber auch Einbildung sein.Zum Beta existiert 100pro, außer dem WHQL-Siegel, keine Änderung.
Weniger "gestottere" mit V-Sync liegt häufig am Treiber, in der Hinsicht hatte sich damals vom 182.50 zum 186.18 einiges getan (mit den älteren Treibern konnte man V-Sync nicht verwenden, weil die min. FPS ins Bodenlose abgestürzt sind). Von daher gut möglich, dass der 260.89 hier besser als frühere 260er läuft (auch wenn er diesbezüglich nicht ganz an den 259.57 rankommt).Mit dem 259.57 hatte er angeblich größere Probleme.
Ich kann mir das halt nicht so recht vorstellen. So schlechte Hardware hat der doch nicht, dass da was ruckelt. Selbst in 1680x1050 net. Aber das Tearing deutet drauf hin, dass veilleicht eine falsche Wiederholfrequenz eingestellt ist. Manche Monitore erlauben zwar 75Hz. Können die aber bauartbedingt vom Panel her gar net verarbeiten. Dann fehlen plötzlich Bilder und es kommt zum Ruckeleffekt. Jedenfalls stell ich mir das so vor. :D

Razor
2010-10-19, 21:03:55
Bei mir brechen die FPS in Gothic 4 in Gebäuden in den unspielbaren Bereich ein, es stottert und ruckelt, bleibt für einen kurzen Moment stehen, dann gehts für ein paar Sekunden wieder normal weiter.
Mit 258.96 hatte ich diese Probleme nicht.
Kann ich so... bzw. ähnlich bestätigen... bis ich den Hotfix installiert habe.
Läuft nun DEUTLICH flotter!

Aber Fakt war/ist... mit der Release-Version von Arcania hat's mit dem 259.57 deutlich mehr Spaß gemacht, als mit dem 260.89.
Könnte jetzt wohl wieder zum 260.89 zurück... aber wozu?

Zum Beta existiert 100pro, außer dem WHQL-Siegel, keine Änderung.
Exaktamente... wer was anderes behauptet leidet definitiv an einer Sinnestäuschung.

Razor

mdf/markus
2010-10-19, 22:45:55
weiß jemand, was der prozess NvXDSync.exe, der seit dem neuesten treiberupdate automatisch startet, denn so macht?

habe bislang nochnichts brauchbares gefunden beim googlen...

Gast
2010-10-19, 22:59:27
weiß jemand, was der prozess NvXDSync.exe, der seit dem neuesten treiberupdate automatisch startet, denn so macht?
habe bislang nochnichts brauchbares gefunden beim googlen...

Ohne den Prozess bzw. ohne den Service "Nvidia Driver Helper", beide sind wohl gekoppelt, geht mein CP nicht. Es giebt dann auch kein Kontextmenü in Windows.

Gast
2010-10-20, 03:12:56
Dieser Nvidia Driver Helper schmiert bei mir immer ab steht zumindes im Wartungscenter. Hat meine Systembewertung auf etwas unter 5 runtergezogen. Das lustige, ich bekomm weder Fehlermeldungen noch sonst was. Steht ausschließlich im Wartungscenter. Heut durch Zufall entdeckt.

Razor
2010-10-20, 07:37:25
Der NvXDSync hat was mit "User Experience Driver Component" zu tun und sollte derzeit noch rein gar nichts zu tun. Und da ja jeder weiß, dass "User Experience" letztlich IMMER auf "Sammeln und Senden" hinaus läuft, braucht jeder nur 1 und 1 zusammen zählen, was dieses Teil irgendwann machen wird.

Und selbstverständlich koppelt man so etwas an das Control-Panel und dessen Funktionen.
Woran hätte man es sonst koppeln sollen?

Der Prozess selbst ist vollkommen infunktional.
NICHTS im Panel rechtfertigt dessen Existenz!

Razor

Gast
2010-10-20, 07:47:09
NvXDSync <> der ist doch seid Ewigkeiten nicht mehr dabei.....den einzigsten Dienst den die Treiber mitbringen ist der nvvsvc.

snakech
2010-10-20, 08:22:40
Kann ich so... bzw. ähnlich bestätigen... bis ich den Hotfix installiert habe.
Läuft nun DEUTLICH flotter!
Razor

Hotfix ist natürlich drauf, mit dem 258.96 keine Probleme mehr, vielleicht liegt es an PhysX :confused:

Dicker Igel
2010-10-20, 12:43:31
Zur Info für die Retrofreaks: Treiber läuft hier auch mit einer GTX260 ohne Probleme.
Getestete Games: FO3, ME2, Crysis Warhead, BF2, Mafia2, F12010, Lomac FC2
Cinema 4D bringt bei "Threaded Optimerung On" allerdings einen Fehler und sendet 'nen Bugbericht, auf standard "Auto" nicht.
Win7x64

S@uDepp
2010-10-20, 21:27:34
....taktet der auch ordentlich rauf und runter ..... ggf. auch nachm Hibernate?!

THX für die Infos ;)

Greets
S@uDepp

Dicker Igel
2010-10-21, 00:18:00
Der Takt wird sauber geschalten, hab' da keine Probleme hier - MSI Afterburner 1.5.1 rennt auch noch (Lüftersteuerung + OC).

Xaver Koch
2010-10-21, 07:52:18
So, nun habe ich mit dem Treiber WiC wieder ordentlich ans Laufen gebracht (siehe auch den Performance-Einbruch gegenüber früheren Treibern von Razors Benchmark - war glaube ich aber im 260.89 beta Faden).

Man muss das TSSAA auf Multisample und von "hoher Qualität" auf "Qaulität" stellen (die AF- und triliniare Optimierung kann man ausstellen), dazu Threaded Optimization auf "an" (nicht auto). Nun sind die FPS wieder ungefähr auf dem Level vom 259.57 whql. Muss dazu sagen, dass mir schon bei einigen whql in der Vergangenheit aufgefallen ist, dass dieses Spiel mit max. Qualitätseinstellungen im Treiber nicht mehr rund (trotz ausreichend FPS) läuft.

Abstürze des CP hat es auch keine mehr gegeben, da ich dieses nicht mehr während eines Spiels offen hatte. Jetzt läuft alles rund mit diesem Treiber. Da bei mir alle älteren Spiele ordentlich und fehlerfrei laufen insgesamt doch ein guter Treiber.

soLofox
2010-10-21, 08:37:11
weiss jemand ob man den treiber irgendwo als zip oder rar ziehen kann? :)

cR@b
2010-10-22, 00:52:48
Hmm also nun nach einigen Stunden mit diesem Treiber bin ich etwas enttäuscht. Hatte vorhin paar Abstürze der nvlddmkm.sys, für was auch immer das Ding zuständig ist. Windows wollte sogar mein Aero deaktivieren und meinte meine Grafikkarte hat nen Hardwaredefekt :eek:
Komischerweise hatte ich mit dem 258.96 keine Probleme! Also irgendwie scheint der Treiber nicht ganz sauber zu sein mit manchen Games...
Bisher zwar lediglich selten aufgetreten aber dennoch beunruhigend :(


Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800C797010
BCP2: FFFFF88004945D0C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: d85c6718-ebad-45d8-be89-1cd5b3cdc4f9

BlackArchon
2010-10-22, 10:29:14
Mit dem letzten WHQL, den 258.96, ging die Bildschirmskalierung noch umzustellen, jetzt mit dem Treiber nicht mehr. Ich möchte wirklich wissen, warum Nvidia bei so einer einfachen Funktion des Treibers dan ständig etwas dran kaputtrepariert...

Gast
2010-10-22, 10:41:22
du mußt erstmal eine andere Auflösung einstellen....nativ ist nativ wieso sollte der Treiber da was ändern...

V2.0
2010-10-22, 11:09:40
Ich finde ihn zunehmend toll, da er FPS Gewinne in alten Spielen und seltenen Spielen zeigt.

World of Tanks gewinnt spürbar wie z.B. auch Titan Quest und XP32 auf der 460.

Thunder99
2010-10-22, 15:49:58
Hmm also nun nach einigen Stunden mit diesem Treiber bin ich etwas enttäuscht. Hatte vorhin paar Abstürze der nvlddmkm.sys, für was auch immer das Ding zuständig ist. Windows wollte sogar mein Aero deaktivieren und meinte meine Grafikkarte hat nen Hardwaredefekt :eek:
Komischerweise hatte ich mit dem 258.96 keine Probleme! Also irgendwie scheint der Treiber nicht ganz sauber zu sein mit manchen Games...
Bisher zwar lediglich selten aufgetreten aber dennoch beunruhigend :(


Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800C797010
BCP2: FFFFF88004945D0C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: d85c6718-ebad-45d8-be89-1cd5b3cdc4f9
Hatte ich bist jetzt auch 1x :( , noch lasse ich den Treiber drauf, sollte sich aber der BlueScreen mehrmals wiederholen...

MorPheuZ
2010-10-22, 17:06:57
Der WoW-Absturz hat nichts mit dem Treiber zu tun. Liegt am WoW Patch 4.01 und das Problem von DCs mit Aufhänger haben viele WoWler. Kannst auch mal ein Blick auf worldofwar.de wagen, da wird die Problematik beschrieben. -> LINK (http://wow.gamona.de/2010/10/18/sorry-hatte-dc/)

Mal den "Cache" Ordner löschen. Hilft bestimmt;)

SRY für OT

Razor
2010-10-22, 18:30:19
Mit dem letzten WHQL, den 258.96, ging die Bildschirmskalierung noch umzustellen, jetzt mit dem Treiber nicht mehr. Ich möchte wirklich wissen, warum Nvidia bei so einer einfachen Funktion des Treibers dan ständig etwas dran kaputtrepariert...
Ist nur ein Anzeigeproblem... war natürlich in der Beta auch schon so.
Umstellung der Auflösung ist (natürlich :rolleyes:) nicht nötig...

Razor

BlackArchon
2010-10-22, 19:29:06
Danke, ich habe das vorhin auch gemerkt. Mensch, warum friemelt Nvidia da ständig dran rum? Aller paar Versionen scheint sich da das Verhalten zu ändern.

cR@b
2010-10-23, 10:48:27
Hatte ich bist jetzt auch 1x :( , noch lasse ich den Treiber drauf, sollte sich aber der BlueScreen mehrmals wiederholen...

Habe gelesen, dass man bei diesem Fehler den Win7 Leistungsindex aktualisieren soll und nachdem ich dies getan habe, tritt der Fehler tatsächlich bis Dato nicht mehr auf. *dreimalaufholzklopf*
Unglaublich aber durch diese 20 verschiedenen Betriebssysteme, die in den letzte Jahren released wurden, werden die Treiber nur mehr grottig programmiert. Das gabs mit XP nicht...

Gast
2010-10-23, 10:59:10
Ist nur ein Anzeigeproblem... war natürlich in der Beta auch schon so.
Umstellung der Auflösung ist (natürlich :rolleyes:) nicht nötig...

Razor
?
wenn ich bei mir die Auflösung ändere kann ich auch im CP umstellen zb.auf NV und dann bleibt das auch darauf, schon eigenartig wieviel Möglichkeiten es gibt...im übrigen haste vor ein paar Tagen genau das Gegenteil geschrieben....

WEGA
2010-10-23, 12:32:51
bei MoH habe ich manchmal 3-5 sekunden lang 0,5fps.
war mit dem alten treiber nicht.

Razor
2010-10-23, 21:25:30
Danke, ich habe das vorhin auch gemerkt. Mensch, warum friemelt Nvidia da ständig dran rum? Aller paar Versionen scheint sich da das Verhalten zu ändern.
Möchte ich auch mal wissen...

im übrigen haste vor ein paar Tagen genau das Gegenteil geschrieben....
Nö.

Razor

Lord Wotan
2010-10-23, 23:44:10
ich bin rundum zufrieden mit den Treiber!

Schrotti
2010-10-23, 23:45:28
Ich auch.

Blaire
2010-10-23, 23:56:15
Ich auch, bis auf das die Downsampling Auflösungen nicht richtig übernommen werden, ansonsten läuft soweit alles und Abstürze etc. gabs bislange auch keine.

dargo
2010-10-24, 18:30:38
Ich auch.
Ich nicht. Das blöde Scaling will nicht wie ich es will. :usad: Außerdem sind benutzerdefinierte Auflösungen (zb. 1680x944 oder 1680x800) im CP nicht wählbar, nur über die rechte Maustaste auf dem Desktop und anschließend "Bildschirmauflösung". Man, muss das schwer für NV sein die funktionierenden Scalingsettings vom FW258.96 zu übernehmen. :rolleyes:

cR@b
2010-10-24, 23:25:45
Hmm also nun nach einigen Stunden mit diesem Treiber bin ich etwas enttäuscht. Hatte vorhin paar Abstürze der nvlddmkm.sys, für was auch immer das Ding zuständig ist. Windows wollte sogar mein Aero deaktivieren und meinte meine Grafikkarte hat nen Hardwaredefekt :eek:
Komischerweise hatte ich mit dem 258.96 keine Probleme! Also irgendwie scheint der Treiber nicht ganz sauber zu sein mit manchen Games...
Bisher zwar lediglich selten aufgetreten aber dennoch beunruhigend :(


Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800C797010
BCP2: FFFFF88004945D0C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: d85c6718-ebad-45d8-be89-1cd5b3cdc4f9

Damn, gerade wieder den Fehler gehabt :( Hatte ich mit keinem Treiber bis Dato... Tritt derzeit lediglich in WoW auf mit nem Fatal Error im Vorhinein.
Denke werde wohl oder übel auf den 258.96 zurück gehen müssen :rolleyes: Der hier will mit meiner Config nicht so recht aber ich scheine auch nicht ganz alleine mit exakt diesem Fehlerbild zu sein...

puntarenas
2010-10-25, 13:05:53
Neuer WHQL-Treiber: GeForce/ION Release 260.99 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494385)

cR@b
2010-10-25, 17:00:33
Neuer WHQL-Treiber: GeForce/ION Release 260.99 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494385)

Kruzifix... jetzt hab ich gestern Abend erst den .89er nochmal als clean install ausgeführt. :eek:

puntarenas
2010-10-26, 10:20:54
Kein Problem! Vertraue dem neuen Installer und "bügle drüber" um deine Profile zu bewahren oder wähle "Neuistallation" um sauber durchzustarten. Wenn es dann doch Probleme gibt, findest du hier im Forum Zuspruch und Trost. :tongue:

Exxtreme
2010-10-26, 10:41:48
Ach ja, und Finger weg vom Drivercleaner und anderen Schrott. Das macht mehr kaputt als es hilft.

Nightspider
2010-10-26, 14:04:26
Ich dachte der Patch verbessert das Alt+Tab-Verhalten???

Bei BFBC2 komm ich jetzt gar nicht mehr aus dem Spiel, ohne Strg+Alt+Entf! :(

Xaver Koch
2010-10-26, 14:08:23
Ich dachte der Patch verbessert das Alt+Tab-Verhalten???


Der aktuelle 260.99 soll verbessertes Alt+Tab-Verhalten bei allen Spielen mit sich bringen.

Nightspider
2010-10-26, 19:54:43
Der aktuelle 260.99 soll verbessertes Alt+Tab-Verhalten bei allen Spielen mit sich bringen.

Oh...ja...falscher Thread...ich hab das Prob beim 260.99er.

captainsangria
2010-10-28, 16:58:20
Habe den Treiber auf meinem HTPC und er merkt sich nicht, dass mein Röhren-TV PAL ist und nicht NTSC.
Wie kann ich ihm das beibringen?