PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simon von Peraea - Jesus 0.5?

Haarmann
2010-10-19, 10:37:47
oder doch nur "Judengeschwafel" und "Wichtigtuerei"?

Für mich ist das Problem die Quellenlage und deswegen ergibt sich das "Judengeschwafel". Erwähnt wird die Person sehr dürftig und eine der Quellen ist nicht im Original erhalten, was ihre Glaubwürdigkeit nicht gerade erhöht und die Andere hält einer "Echtheitsprüfung" auch nur bedingt stand. Es mag ja nett sein, dass Sand aus der Gegend dran ist, aber das krieg ich auch hin bei ner Fälschung... und die entsprechende "Schrift" rkeigt man auch hin... selbst eine C14 Datierung von Tinte lässt sich locker fälschen, wenn man als Tintenbasis einfach entsprechend alte Pigmente nutzt...

Wie seht ihr das denn?

Wäre eurer Meinung nach Jesus 1.0 von Jesus 0.5 überhaupt inspiriert?

TomatoJoe
2010-10-19, 12:21:36
WAS?!

esistich
2010-10-19, 13:06:41
Ich glaube nicht, dass man eine Radiocarbon Datierung mittels Zugabe von zerfallenen Isotopen verfälschen kann. Denn die Zugabe von zerfallenen Isotopen hat keinen Einfluss auf die Halbwertszeit der Isotope in der Tinte/Papier.

Nichts desto trotz schließe ich mich meinem Vorposter an.

WAS ist kaputt? :D

drexsack
2010-10-19, 13:09:56
Bei dem ganzen religiösen Märchen ist die Quellenlage sehr dürftig, aber WAS willst du eigentlich hier diskutieren?

pXe
2010-10-19, 14:26:15
...
Wäre eurer Meinung nach Jesus 1.0 von Jesus 0.5 überhaupt inspiriert?

:confused::confused::confused:

pXe

PHuV
2010-10-19, 18:38:59
Wie wärs mal mit einem ausführlichen Hinweis oder Link, damit man weiß, um was es überhaupt geht?

Lokadamus
2010-10-19, 19:19:11
mmm...

Ist schon länger tot.
http://www.google.de/search?q=Simon+von+Peraea

Finch
2010-10-19, 21:27:22
wird damit jeder der irgendwo rebelliert ein Jesus X.X?

ShadowXX
2010-10-20, 00:32:25
wird damit jeder der irgendwo rebelliert ein Jesus X.X?
Naja, falls der Stein echt sein sollte, dann wäre der gute Simon eher der echte Jesus und Jesus nur ein Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer.

Die Geheimnisse der Geschichte: Gab es einen Messias vor Chr...
Er nannte sich König der Juden und galt als der lang ersehnte Messias. Schließlich wurde er von der römischen Besatzungsmacht umgebracht, und viele seiner Anhänger starben am Kreuz. Doch die Geschichte dieses Mannes ist keine biblische Geschichte, denn bei ihm handelt es sich nicht um Jesus von Nazareth. Sein Name war Simon von Peraea, und der starb vier Jahre bevor Jesus geboren wurde. Gab es also einen Jesus vor Jesus? Eine Schrifttafel, genannt der "Jeselsohn-Stein", legt diese Vermutung nahe.....Knohl ist sich sicher, dass Jesus die Geschichte des Simon kannte, und mehr noch: Simon war für den Nazarener eine Art Vorbild. Dass die Vorstellung eines Messias in der jüdischen Vorstellung bereits vor Christi Geburt existierte, gilt seit Langem als bekannt, doch ein derart konkreter Hinweis ist in der Tat neu.

Ist immerhin von NATIONAL GEOGRAPHIC: http://natgeotv.com/de/die-geheimnisse-der-geschichte/mehr
(Man muss etwas nach unten scrollen).

Eine andere möglichkeit wäre das Simon = Elton Jesus.
D.h. das die Jesus-Geschichte nur eine Neuerzählung der Simon-Geschichte ist, etwas aufgepeppt....noch ne möglichkeit wäre, das Jesus vielleicht auch nur jemand war, der rumzog und die Geschichte von Simon erzählte und über die Jahre und die mündliche Weiterreichung wurde dann aus der Simon-Geschichte die Jesus-Geschichte.

Shink
2010-10-20, 10:27:17
Hieß der nicht eigentlich Brian? SCNR

Finch
2010-10-20, 11:00:34
Klingt interessant, wird aber in den Köpfen der vielen hundert Millionen Christen nichts ändern.
Für unsere Gouvernators und co. wird sich sicher schnell eine Erklärung finden die zeigt, das Jesus doch der einzig Wahre ist und alle anderen etwas falsch verstanden haben. ;-)

Eigentlich zeigt sich für mich da nur wieder, wie wackelig das ganze Religionsgerüst ist.

Haarmann
2010-10-20, 11:11:31
Mit dem Namen dachte ich, dass die Leute, die den Knilch mal kennen, den erkennen. Wer sich einlesen will, dem wurde ja schon geholfen.

Imho wirklich eine lustige Sache einerseits, aber man kann ja auch, wenn man es als Fälschung sehen will, eine Beeinflussung sehen wollen oder ablehnen - imho zumindest.

esistich

Geht eigentlich nicht um sowas...

Ein Italiener hat zB einmal ein Schiff, welches zZ vom Sonnenköntig gezimmert worden ist, zerlegt und als stilechte Möbel mit C14 Zertifikat und bla verkauft.
Er hat nie behauptet die Möbel seien echt ... aber jeder nahm das natürlich an und bezahlte entsprechend viel für.

Wenn ich also Rohstoffe für die Tinte hernehme, die bereits das Alter haben, das ist nicht allzu schwer zu finden, dann klappts auch mit der Fälschung bestens. Man darf natürlich keine organischen Lösungsmittel etc miteinbringen, aber sonst klappt der Gag immer mal wieder.

Wäre nicht die erste Fälschung von steinernen Inschriften von dort ;).