PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart-Forum

Eidolon
2010-10-19, 14:26:27
Moin,

habe mir mal wieder Linux installiert (Ubuntu 10.10), nur irgendwie habe ich diesem Forum das Problem das die Schrift der Threads und Beiträge etwas zu groß ist. Das merkwürdige ist, in anderen Foren und anderen Seiten, ist dem nicht so.
Jmd. eine Idee, woran das nun liegen könnte? :)

Shink
2010-10-19, 16:08:29
Hey, jetzt wo du es sagst: Hab ich seit kurzem auch. (Verwende Lubuntu 10.04)

Eidolon
2010-10-19, 16:28:08
Hm ok, das hatte ich nun nicht erwartet. Liegt es vielleicht am Forum selbst und gar nicht an meiner Linuxunkenntnis.. ;)

Ric
2010-10-19, 16:58:12
Mal probiert, ob es hilft die MS Core Fonts zu installieren.

Bei Synapsis mal nach dem Paket suchen und installieren.

lumines
2010-10-19, 17:05:53
Mal probiert, ob es hilft die MS Core Fonts zu installieren.

Besser ttf-liberation. Die entsprechen den MS-Fonts, sind aber frei und sehen mit dem richtigen Hinting sogar einen Tick besser aus.

pt3
2010-10-19, 17:20:11
Strg auf der Tastatur halten und während dessen am Mausrad drehen, behebt das Problem nicht?

lumines
2010-10-19, 17:29:07
Äh, das skaliert auch den Rest und ist sicher nicht das, was der TE sucht. :freak:

Eidolon
2010-10-19, 19:08:28
Strg auf der Tastatur halten und während dessen am Mausrad drehen, behebt das Problem nicht?

Leider nicht. Es geht wirklich nur um die Schrift, alles andere sieht aus wie gehabt. Mal gucken, ob das installieren von den Schriften Abhilfe schafft.

Edit: Ich sehe gerade, ich habe die schon installiert. ^^

Klingone mit Klampfe
2010-10-19, 20:41:21
Das liegt an der relativen Größeneinstellung der Schriftarten hier im Forum. Auf meinem Zweitrechner mit Linux Mint sind die Schriften hier auch riesig, das hat mit den Fonts an sich nichts zu tun.

Eidolon
2010-10-20, 08:24:43
Hm ok, also keine Chance es selbst anzupassen?

Shink
2010-10-20, 09:08:16
Das liegt an der relativen Größeneinstellung der Schriftarten hier im Forum.
Lustig dass die OS-abhängig ist.

Auch interessant dass das 3Dc-Forum die erste mir bekannte Seite ist die auch mit ttf-liberation unter Linux anders aussieht. Wie ist das wohl unter MacOSX, iOS oder Android?

@Eidolon: Kannst ja mal einen Windows-Browser mit Wine probieren.:freak:

Ach ja: Ich verwende Chromium

Eidolon
2010-10-20, 10:58:55
Ich verwende Chrome-stable. Naja Wine muss dafür dann doch nicht sein. ;)

Eidolon
2010-10-20, 13:16:06
Scheint speziell an der Forensoftware zu liegen, das Rift (mmorpg) Forum hat bei mir denselben Fehler.

universaL
2010-10-20, 17:30:48
hmm,

bei mir sieht es bis auf leicht unterschiedliche schriftarten eigtl ziemlich gleich aus:

screenshot im anhang:

links safari(mac os x) -- rechts firefox(stock ubuntu 10.10 virtualbox)

Avalox
2010-10-20, 17:31:02
Habe jetzt mal IE im Virtual Box neben der Chromium Ausgabe gehalten und habe ehrlich keinen Unterschied erkennen können.

Kann mal jemand ein Bild posten?

Gast
2010-10-21, 16:01:59
Das merkwürdige ist, in anderen Foren und anderen Seiten, ist dem nicht so.
Es gibt zig möglichkeiten die Schriftgröße in einem Browser anzugeben.
Das kann unter anderem auch abhängig von der im Browser angegegebenen Standardschriftgröße und in Realitätsbezogenen Größen (Also z.B. "Schriftgröße 0.5cm") geschehen.
Ersteres kannst du direkt im Browser umstellen, die Darstellung von letzterem kannst du über die DPI-Einstellung beeinflussen (Xorg.conf, Gnome-Schrifteinstellungen und/oder direkt im Browser).

Eidolon
2010-10-21, 17:15:25
Es gibt zig möglichkeiten die Schriftgröße in einem Browser anzugeben.
Das kann unter anderem auch abhängig von der im Browser angegegebenen Standardschriftgröße und in Realitätsbezogenen Größen (Also z.B. "Schriftgröße 0.5cm") geschehen.
Ersteres kannst du direkt im Browser umstellen, die Darstellung von letzterem kannst du über die DPI-Einstellung beeinflussen (Xorg.conf, Gnome-Schrifteinstellungen und/oder direkt im Browser).

Nur wieso sehen 2 Foren (gleiche Forensoftware) völlig anders aus, als alle anderen von mir besuchten Foren? Das muss afaik schon was mit der Forensoftware zu tun haben und weniger mit persönlichen Einstellungen. Sonst wäre es bei anderen Foren / Seiten ja genauso.

Gast
2010-10-22, 12:10:38
Nur wieso sehen 2 Foren (gleiche Forensoftware) völlig anders aus, als alle anderen von mir besuchten Foren? Das muss afaik schon was mit der Forensoftware zu tun haben und weniger mit persönlichen Einstellungen. Sonst wäre es bei anderen Foren / Seiten ja genauso.
Nein, das liegt nicht an der Forensoftware, sondern an den verwendeten Stylesheets.
Möglicherweise ist im Standardstylesheet dieser Forensoftware die Schritftgröße eben relativ angegeben, während sie anderso vielleicht direkt in Pixel angegeben wird.

Eidolon
2010-10-22, 13:17:56
Nein, das liegt nicht an der Forensoftware, sondern an den verwendeten Stylesheets.
Möglicherweise ist im Standardstylesheet dieser Forensoftware die Schritftgröße eben relativ angegeben, während sie anderso vielleicht direkt in Pixel angegeben wird.

Also liegt es doch an der verwendeten Forensoftware, die eben die Schriftgröße anders angibt, als andere, oder nicht? ^

Gast
2010-10-22, 15:25:19
Nein, die Forensoftware gibt überhaupt keine Schriftgröße an. Das macht der Betreiber des Forums in den Stylesheets.
Hast du dich etwa noch nie mit HTML+CSS beschäftigt?

Ric
2010-10-22, 15:30:43

Was ne dumme Frage. In der Lebensrealität spielt Programmierung bei den meisten Menschen keine Rolle. Da muss man nicht so überhebliche Kommentare abgeben.

Eidolon
2010-10-22, 15:37:23
Nein, die Forensoftware gibt überhaupt keine Schriftgröße an. Das macht der Betreiber des Forums in den Stylesheets.

Erstaunlicherweise noch nie, jedenfalls nicht mit CSS.

Gast
2010-10-23, 00:11:43
Was ne dumme Frage. In der Lebensrealität spielt Programmierung bei den meisten Menschen keine Rolle. Da muss man nicht so überhebliche Kommentare abgeben.
Weder HTML noch CSS hat irgendwas mit Programmierung zu tun.

Eidolon
2010-10-23, 08:31:09
Weder HTML noch CSS hat irgendwas mit Programmierung zu tun.

Was auch völlig egal ist, ob es was mit Programmierung zu tun hat oder nicht, man kann sich einfach nicht mit allem beschäftigen.